ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Donnerstag, 18.04.2024 

Newsticker | Samstag, 21. Oktober 2017

Sa. 21.10.2017 21:08 · WinFuture
Facebook Messenger: Paypal-Nutzer können sich nun direkt Geld senden
Alle Nutzer, die den Facebook Messenger sowie Paypal verwenden, haben jetzt die Möglichkeit, sich vergleichsweise einfach Geld zu schicken. Dies wird durch eine neue Funktion ermöglicht, welche zuvor lediglich in einem einzigen Land ausgeliefert wurde und genutzt werden konnte.

Sa. 21.10.2017 20:21 · WinFuture
Wohin die 17,50 Euro Rundfunkbeitrag fließen
Der Rundfunkbeitrag steht heute wieder beim Bundesverfassungsgericht auf dem Prüfstand. Geklärt werden soll, ob es sich dabei um eine Steuer handelt, für deren Regelung den Bundesländern eigentlich die Gesetzgebungskompetenz fehlt und ob der Beitrag mit dem Gleichbehandlungsgesetz vereinbar ist. Erst gestern hatte der Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandsradio seinen Jahresbericht vorgelegt, nach dem die Gesamterträge erstmals leicht gesunken sind.

Sa. 21.10.2017 19:53 · WinFuture
LAME - Freier MP3-Encoder
Der Open-Source-Codec LAME in der aktuellen Version 3.100 zählt zu den qualitativ besten MP3-Encodern und ist obendrein kostenlos. LAME verfügt als Codec über keine Benutzeroberfläche, sondern wird über die Kommandozeile bedient oder für die Verwendung mit einem anderen Programm genutzt, beispielsweise dem populären Audiobearbeitungsprogramm Audacity, das andernfalls nicht in das MP3-Format exportieren kann. Gute Tonqualität Der Download enthält neben einer umfangreichen Dokumentation zur ...

Sa. 21.10.2017 19:18 · WinFuture
Wie kann ich Windows von einem USB-Stick installieren?
Windows 7, Windows 8 oder Windows 10 kann auf Wunsch auch von einem USB-Stick installiert werden. Dies ist vor allem dann hilfreich, wenn es sich beim jeweiligen PC-System zum Beispiel um ein Netbook oder Ultra-Thin-Notebook ohne optisches Laufwerk handelt und kein externes Laufwerk zur Verfügung steht.

Sa. 21.10.2017 19:09 · ComputerBase
Bundesnetzagentur: Telekom darf StreamOn-Beschluss länger prüfen
Als die Bundesnetzagentur beschlossen hatte, dass das Zero-Rating-Angebot StreamOn in manchen Bereichen gegen die EU-Vorgaben zur Netzneutralität verstößt, hatte die Deutsche Telekom eine Frist von zwei Wochen erhalten, um nachzubessern. Die wurde nun verlängert.

Sa. 21.10.2017 18:23 · WinFuture
VSO Downloader - Online-Videos herunterladen und konvertieren
Mit dem VSO Downloader (Version 5.0.1.51) laden Sie Videodateien von Online-Plattformen wie YouTube oder Vimeo auf Ihren PC herunter. Ein integrierter Audio- und Video-Konverter wandelt die Dateien nach dem Download auf Wunsch in verschiedene Formate um. Automatischer Video-Download Um ein Video mit dem VSO Downloader herunterzuladen genügt es, dieses nach dem Start der Software in einem Webbrowser abzuspielen. Der Streaming-Inhalt wird dann selbstständig erkannt und heruntergeladen.

Sa. 21.10.2017 17:41 · WinFuture
Huawei: Hersteller gibt Details zu einem faltbaren Smartphone bekannt
Nachdem vor wenigen Tagen das Huawei Mate 10 vorgestellt wurde, hat der CEO der Consumer Business Group des chinesischen Unternehmens angekündigt, dass der Hersteller auch an einem faltbaren Smartphone arbeitet. Jetzt sind weitere Details zu diesem Gerät aufgetaucht.

Sa. 21.10.2017 17:23 · ComputerBase
Thecus N2350 & N4350: Einsteiger-NAS mit 2C-SoC kosten 116 und 196 Euro [Notiz]
Die von Thecus bereits im April als Neuerscheinungen im NAS-Portfolio präsentierten Speicherlösungen für zwei respektive vier Festplatten - das N2350 und das N4350 - sind nun im Handel angekommen. Die Einsteigerlösungen mit Zwei-Kern-SoC und einem Gigabyte RAM kosten bei sofortiger Verfügbarkeit 116 Euro respektive 196 Euro.

Sa. 21.10.2017 17:22 · ComputerBase
Arbeitsspeicher für Mini-ITX: DDR4-3.800-Kit als SO-DIMM ab Dezember von G.Skill
G.Skill vermeldet einen weiteren Leistungssprung bei Arbeitsspeicher im SO-DIMM-Formfaktor. Noch Ende des Jahres sollen schnelle RAM-Kits mit bis zu DDR4-3.800 in den Verkauf gebracht werden, die speziell auf kompakte PC-Systeme im Mini-ITX- und SFF-Formfaktor (Small Form Factor) aus dem High-End-Segment abgestimmt sind.

Sa. 21.10.2017 17:17 · Heise Online
Puerto Rico: Alphabet und AT&T verbessern Internet-Notversorgung
Nach dem Hurrikan Maria ist das Mobilfunknetz in Puerto Rico weiterhin angeschlagen. Hoch fliegende Ballone des ehemaligen Google-X-Projekts Loon und die Erweiterung des LTE-Bandes bringen vor allem besseren Netzzugang für iPhone-Nutzer.

Sa. 21.10.2017 17:14 · Golem.de
Spieleklassiker: Mafia digital bei GoG erhältlich
Wer bisher den ersten Mafia-Teil mit einem aktuellen Windows-Betriebssystem am PC spielen wollte, benötigte eine spezielle DVD- oder die nicht mehr verfügbare Steam-Version. Bei GoG gibt es nun eine DRM-freie Ausgabe des Spieleklassikers, wenngleich einzig in Englisch und ohne die stimmungsvolle 30er-Jahre-Musik. (Mafia, Steam)

Sa. 21.10.2017 17:09 · ComputerBase
Community: Abstimmung über das beste Foto im Oktober [Notiz]
Vor Kurzem hat die aktive Phase des monatlichen Fotografiewettbewerbs der ComputerBase-Community ein Ende gefunden. Ganze 27 Fotos wurden dieses Mal zur Abstimmung eingereicht. Jetzt geht es darum, den Sieger zu ermitteln.

Sa. 21.10.2017 16:44 · WinFuture
So haben Google-Forscher die KI AlphaGo Zero erschaffen
David Silver, der hauptverantwortliche Forscher bei Alpha Go, beschreibt in diesem Video, wie die Arbeit an der Go-spielenden Künstlichen Intelligenz von Google voranschreitet. Denn die neueste Version der KI, AlphaGo Zero, ist in der Lage, nur mit Hilfe der grundlegenden Regeln das Spiel zu erlernen und zu meistern.

Sa. 21.10.2017 16:25 · Golem.de
Air-Berlin-Insolvenz: Bundesbeamte müssen statt zu fliegen videotelefonieren
Die Air-Berlin-Pleite sorgt gezwungenermaßen für ein Umdenken in der Verwaltung. Statt teurer und nun auch langwieriger Dienstreisen per Zug sollen die Beamten mehr Videokonferenzen abhalten. Unumstritten ist der Einsatz von modernen Kommunikationsmethoden jedoch keineswegs. (Videotelefonie, Skype)

Sa. 21.10.2017 15:39 · WinFuture
HP ZBook x2 enthüllt: Hybrid-Tablet mit der Power einer Workstation
Gestern hat Microsoft überraschend das Surface Book 2 vorgestellt, da will sich wohl auch HP nicht lumpen lassen und hat seinerseits ein überaus interessantes Hybridgerät enthüllt: das HP ZBook x2. Das Gerät ist mit Surface-Geräten durchaus vergleichbar, in einigen Punkten unterscheidet es sich aber auch vom Microsoft-Gerät. Im Video kann man sehen, was das HP ZBook x2 auszeichnet.

Sa. 21.10.2017 15:34 · Golem.de
Fraport: Autonomer Bus im dichten Verkehr auf dem Flughafen
Die R+V-Versicherung und Fraport testen auf dem Gelände Flughafen Frankfurt einen kleinen autonomen Elektrobus, der nicht etwa auf einem abgesperrten Gelände, sondern auf einer belebten Straße fährt. Dabei handelt es sich allerdings nicht um eine öffentliche Straße. (Autonomes Fahren, Technologie)

Sa. 21.10.2017 15:06 · COMPUTERWOCHE.de
Hardware: Hardware mit dem dümmsten Design
Schlecht gestaltete IT-Produkte können einem den letzten Nerv rauben. Wir haben zehn der schlimmsten Design-Entscheidungen für Sie herausgepickt.

Sa. 21.10.2017 14:57 · ComputerBase
Mafia (2002): Spieleklassiker wieder im Handel erhältlich
Illusion Softworks schuf 2002 einen vielseitigen Klassiker mit packender Mafia-Geschichte, Emotionen und Drama. Nach fünfjähriger Abwesenheit ist das Spiel nun als "Re-Release" erneut im Handel erhältlich. Reibungsverluste sind allerdings zu verzeichnen gewesen.

Sa. 21.10.2017 14:55 · Heise Online
Hacker und Malware-Bekämpfer Marcus Hutchins wieder frei
Erst hatte er die Ausbreitung eines Verschlüsselungstrojaners verhindert, dann wurde er im August wegen angeblicher Entwicklung eines Banking-Trojaners verhaftet und unter Arrest gestellt. Nun darf sich Marcus Hutchings wieder frei bewegen.

Sa. 21.10.2017 14:49 · Heise Online
Dänisches Vlog-Projekt "Klassen" siegt in Online-Kategorie des Prix Europa
Zum "Best European Online Project of the Year" kürte die Prix-Europa-Jury eine Video-Pinnwand für Schüler, während Internet-Nutzer per Abstimmung einer bewegenden Web-Dokumentation den "Community Award" verliehen.

Sa. 21.10.2017 14:34 · WinFuture
W10Privacy - Mehr Datenschutz für Windows 10
Mit dem kostenlosen W10Privacy in der aktuellen Version 2.5.1.1 lässt sich die vielfach kritisierte Datensammelwut von Windows 10 effektiv einschränken. Außerdem lassen sich über die Software bequem Aufgaben deaktivieren oder die Deinstallation vorinstallierter Apps vornehmen. Gegen massenhaftes Datensammeln W10Privacy listet sämtliche Einstellungsmöglichkeiten nach Kategorien wie "Datenschutz", "Explorer" oder "Tweaks" geordnet auf. Per Mouse-over wird zu jeder Option im jeweiligen Reiter ein ...

Sa. 21.10.2017 14:00 · Heise Online
Huawei Mate 10 Pro im Test: Angriff auf die Oberklasse
Die Präsentation des neuen Huawei Mate 10 Pro hat die Erwartungen hochgeschraubt: OLED-Display, Doppel-Kamera mit Leica-Schriftzug und ein eigener KI-Prozessor versprechen ein Smartphone im High-End-Segment. TechStage hat das Mate 10 Pro getestet.

Sa. 21.10.2017 13:40 · WinFuture
Windows 10 Fall Creators Update: Microsoft integriert Mixed Reality
Seit dem 17. Oktober verteilt Microsoft das Fall Creators Update für Windows 10. Zu den zahlreichen Neuerungen gehört die direkte Integration von Microsofts Mixed-Reality-Plattform in das Betriebssystem. Dies bringt sowohl für Entwickler als auch Konsumenten Vorteile.

Sa. 21.10.2017 13:24 · Heise Online
Benzinpreis-Apps fördern Wettbewerb an Tankstellen
Die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe sollte die Position der Autofahrer gegenüber der Ölindustrie stärken und niedrigere Preise bringen. Einer Studie zufolge hat das funktioniert: Die Smartphone-Apps für den Benzinpreisvergleich zeigen wohl Wirkung.

Sa. 21.10.2017 13:05 · Golem.de
Mixed Reality: Microsoft verdoppelt Sichtfeld der Hololens
Eine der störendsten Einschränkungen der aktuellen Hololens ist das horizontale Sichtfeld von etwa 35 Grad. Ein Patent zeigt, dass Microsoft eine Lösung gefunden hat, es zu verdoppeln. (Hololens, Microsoft)

Sa. 21.10.2017 12:50 · Heise Online
Calliope mini für Schulen: Geschenk oder Lobbyismus
Die gemeinnützige Calliope GmbH aus Berlin spendet derzeit deutschen Grundschulen Einplatinencomputer. Kritiker bemängeln, dass hinter der Finanzierung mächtige Akteure stehen, allen voran Google.

Sa. 21.10.2017 12:27 · WinFuture
Surface Studio: Microsoft stellt Update mit Mixed Reality-Support bereit
Das Redmonder Unternehmen Microsoft hat eine weitere Aktualisierung für den eigenen All-in-One-PC Surface Studio veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um ein Treiberupdate, welches die Unterstützung von Mixed Reality im Zusammenhang mit dem Windows 10 Fall Creators Update verbessert.

Sa. 21.10.2017 11:59 · Golem.de
Nvidia: Shield TV ohne Controller kostet 200 Euro
Bisher verkaufte Nvidia das Shield TV für 230 Euro, mittlerweile gibt es auch eine günstigere Variante. Der fehlt der Gaming-Controller, die Fernbedienung liegt weiter bei. Der Fokus verschiebt sich daher auf Streaming, der neue Google Assistent hilft dabei. (Shield_TV, USB 3.0)

Sa. 21.10.2017 11:59 · WinFuture
Öffentlich-Rechtliche Mediathek: Sieben-Tages-Frist soll beendet werden
Die Ministerpräsidenten der Länder haben bei ihrer Konferenz in der zurückliegenden Woche die Weichen für die 22. Änderung des Rundfunkstaatsvertrags gestellt. Dabei haben sie unter anderem besprochen, dass die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender künftig Inhalte länger anzeigen dürfen.

Sa. 21.10.2017 11:33 · ComputerBase
HTC U11 Plus & Life: Topmodell mit 18:9-Display, Mittelklasse mit Android One
Am 2. November lädt HTC zur Neuvorstellung, aktuelle Gerüchte sprechen von zwei neuen Ablegern des derzeitigen Flaggschiffs HTC U11 (Test). Das neue Topmodell U11 Plus soll gemäß dem aktuellen Trend auf ein längliches 18:9-Display setzen, wohingegen das U11 Life als Android-One-Modell schnelle Updates liefern soll.

Sa. 21.10.2017 11:31 · Heise Online
Europäische Regulierungs-Schonzeit für Deutsche Telekom
Die derzeit noch geschäftsführend tätige Bundesregierung hat auf den EU-Rat eingewirkt, um große Datennetzbetreiber wie die Deutsche Telekom bis zu sieben Jahre lang von Einschränkungen durch EU-Regulierung freizuhalten.

Sa. 21.10.2017 10:59 · ComputerBase
Sony: Xperia XZ Premium in Rot, Oreo im Dezember [Notiz]
Sony verpasst seinem derzeitigen Topmodell Xperia XZ Premium (Test) einen neuen Anstrich. Ab nächster Woche soll das Smartphone auch in roter Farbe erhältlich sein. Bisher stehen nur Chrom und Schwarz auf dem deutschen Markt bereit.

Sa. 21.10.2017 10:58 · ComputerBase
Apple: Face ID soll Produktion des iPhone X verzögern
Das iPhone X erscheint am 3. November auf dem Markt, rund sechs Wochen nach dem Markstart von iPhone 8 und iPhone 8 Plus (Test). Grund für den späteren Marktstart soll die träge Produktion sein, die einem aktuellen Bericht zufolge aufgrund der schwachen Ausbeute der Hardware für Face ID lahmt.

Sa. 21.10.2017 10:34 · WinFuture
Star Wars Battlefront II: EA zeigt den Trailer zur Story-Kampagne
Electronic Arts und das Entwicklerstudio DICE haben einen brandneuen Story-Trailer zu Star Wars Battlefront II veröffentlicht. Anders als der Vorgänger wird das Spiel auch eine umfangreiche Singleplayer-Kampagne enthalten. Diese rückt einen neuen Charakter im Star-Wars-Universum in den Mittelpunkt.

Sa. 21.10.2017 09:51 · WinFuture
Google Pixel 2 XL überrascht bei iFixit durch gute Reparierbarkeit
Die Reparaturprofis von iFixit haben sich die neuen Pixel-Smartphones von Google vorgenommen und dabei eine positive Überraschung gemacht: Gegen den Trend nutzt Google weniger Kleber und ermöglich es so, dass man das Pixel 2 XL recht gut reparieren kann.

Sa. 21.10.2017 09:25 · WinFuture
Notebooksbilliger: Viele Technik-Produkte stark reduziert
Notebooksbilliger.de bietet in den Angeboten der Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, im Vergleich zum Straßenpreis, nochmal ordentlich reduziert wurden. (Anzeige)

Sa. 21.10.2017 09:03 · Golem.de
Die Woche im Video: Wegen Krack wie auf Crack!
Ein Problem beim WPA2-Standard lässt viele ausflippen, wir bewahren Ruhe. Wir begeistern uns stattdessen für einen winzigen Laptop, kämpfende Roboter und ein episches Star-Wars-Abenteuer. Sieben Tage und viele Meldungen im Überblick. (Golem-Wochenrückblick, Internet)

Sa. 21.10.2017 09:00 · Heise Online
Wochenrückblick Replay: Creators Update, freies WLAN und ganz viel Krack
Der Angriff auf die WPA2-Verschlüsselung war das beherrschende Thema der vergangenen Woche - und dann gab es auch noch das neue Windows Creators Update.

Sa. 21.10.2017 08:53 · WinFuture
Essential Phone: Patentstreit zwischen iPod- und Android-Erfinder
Startup gegen Startup: Für das Essential Phone von Android-Erfinder Andy Rubin sieht es derzeit nicht gut aus. Nach Berichten über schleppenden Verkauf klagt jetzt der iPod-Erfinder und Keyssa-Gründer Tony Fadell gegen Essential.

Sa. 21.10.2017 08:03 · COMPUTERWOCHE.de
Fest installiertes Zubehör: Smarthalo: Fahrrad zum Smartbike aufrüsten
Mit dem Smarthalo sollen Fahrräder ein intuitives Navigationsgerät erhalten, das gleichzeitig die Fitness fördert. Die Idee ist schlau, nur kleinere Probleme gibt es anfangs.

Sa. 21.10.2017 08:00 · WinFuture
Nützliche Tools rund um einen Windows 10-Umstieg
Wer das Upgrade auf Windows 10 vor sich hat oder auch gerade hinter sich gebracht hat, der wird aller Wahrscheinlichkeit nach so manches Software-Tool gebrauchen können. Das "Problem" daran: Man kann nicht an alles denken, was man braucht und was hilfreich ist.

Sa. 21.10.2017 08:00 · WinFuture
Windows 10 Fall Creators Update - ISO-Dateien
Windows 10 bekommt ab sofort die nächste große Aktualisierung, das zunächst als Redstone 3 bekannte Fall Creators Update wird auch als Version 1709 bezeichnet. Vervollständigen lässt sich diese Namensgebung durch die Versionsnummer, diese ist Build 16299. Und nun hat das Redmonder Unternehmen nun auch die offiziellen deutschen ISOs zum Fall Creators Update veröffentlicht. Die Installation mit einem derartigen ISO-Abbild ist vor allem für jene wichtig, die einen so genannten "Clean Install", ...

Sa. 21.10.2017 08:00 · WinFuture
Windows 10 Fall Creators Update: Die 10 wichtigsten Neuerungen
Mit dem Windows 10 Fall Creators Update legt Microsoft die vierte große Aktualisierung seines Windows-10-Betriebssystems vor. Wie schon im Frühjahrs-Creators-Update finden sich darin zahlreiche Verbesserungen an der Benutzeroberfläche sowie einige neue Funktionen wieder. Dieser Artikel zeigt die zehn wichtigsten Neuerungen.

Sa. 21.10.2017 08:00 · ComputerBase
Im Test vor 15 Jahren: Die Radeon 9000 hatte mit 128 MB DDR-SDRAM ein Problem
tl;dr: Die ATi Radeon 9000 war eine beschnittene Radeon 8500 LE, die im Test vor 15 Jahren durch ihre fragliche anisotrope Filterung und ein Problem mit dem 128-MByte-Modell auffiel. Insgesamt war die Grafikkarte - zumindest mit 64 MByte Grafikspeicher - aufgrund des geringen Preises von 89 Euro trotzdem empfehlenswert.

Sa. 21.10.2017 08:00 · Heise Online
c't uplink 19.3: Windows 10 Fall Creators Update, günstige SSD-Notebooks, WLAN-Lücke KRACK
In der jüngsten Folge unseres Podcasts aus Nerdistan klären wir, welche kleinen Verbesserungen Microsoft Windows 10 im Herbst spendiert hat. Außerdem vergleichen wir günstige Notebooks und besprechen die WPA2-Lücke KRACK.

Sa. 21.10.2017 07:30 · COMPUTERWOCHE.de
4 Tipps für erfolgreiche Collaboration: So holen Firmen die Mitarbeiter an Bord
Die Einführung einer Collaboration-Lösung allein genügt nicht. Entscheidend ist, dass die Mitarbeiter die Software als nützlich empfinden und sie aktiv in ihre Arbeitsprozesse integrieren. Damit dies gelingt, sollten Unternehmen die folgenden Hinweise berücksichtigen.

Sa. 21.10.2017 07:25 · COMPUTERWOCHE.de
Instagram: Mit der richtigen Strategie Instagram Likes und Follower steigern
Egal, ob Privat- oder Unternehmens-Account, mit unseren Strategien bekommen Sie mehr Likes und Follower auf Instagram.

Sa. 21.10.2017 07:00 · COMPUTERWOCHE.de
Smartphone: Die besten kostenlosen Fitness-Apps
Mit dem Smartphone geht es besser, das gilt auch für das Fitness-Training: Mit diesen kostenlosen Android-Apps macht regelmäßiger Sport richtig Laune. Mehr Fitness und eine verbesserte Kondition sind damit nur eine Frage der Zeit.

Sa. 21.10.2017 00:21 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de