ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Dienstag, 23.04.2024 

Newsticker | Donnerstag, 14. Dezember 2017

Do. 14.12.2017 23:09 · WinFuture
Mixer App: Microsoft veröffentlicht finale Version für Android und iOS
Das Redmonder Unternehmen Microsoft hat die Betaphase der Mixer-App für Android und iOS offiziell beendet und die Anwendung zum Download bereitgestellt. Die finale Version der Software lässt sich aus dem Google Play Store für Android sowie dem App Store für iOS herunterladen.

Do. 14.12.2017 22:38 · ComputerBase
FCC: Das Ende der Netzneutralität-Vorschriften in den USA
Der Protest war lautstark, doch am Ende hat es nichts genutzt. Die US-Regulierungsbehörde Federal Communications Commission (FCC) hat heute wie erwartet die Regeln für die Netzneutralität begraben, die erst im Jahr 2015 beschlossen wurden.

Do. 14.12.2017 21:59 · ComputerBase
Aktion: Company of Heroes 2 kostenlos [Notiz]
Noch knapp 45 Stunden lang kann Company of Heroes 2 (Test) im Humble Store kostenlos bezogen werden. Das erst vier Jahre alte Echtzeit-Strategiespiel stellt Schlachten des Zweiten Weltkrieges zwischen dem Dritten Reich und der Sowjetunion nach. Trotz des Alters ist der Titel noch immer zeitgemäß und ohne Konkurrenz.

Do. 14.12.2017 21:58 · ComputerBase
Gehäuse: Dämmung statt Fenster für Antecs P110 [Notiz]
Antec ersetzt RGB-Controller und das gläserne Seitenteil des Midi-Towers P110 Luce durch Schalldämmung für beide Seitenteile. Die Mesh-Öffnungen an der Oberseite können anders als beim Luce bei Bedarf mit magnetisch haftenden Abdeckungen verschlossen werden.

Do. 14.12.2017 21:23 · WinFuture
Urteil: Bundesnachrichtendienst darf Telefon-Metadaten nicht sammeln
Dem Bundesnachrichtendienst (BND) wurde es jetzt untersagt, Metadaten von Telefonaten zu speichern und anschließend auszuwerten. Das Bundesverwaltungsgericht hatte entschieden, dass es hierfür keine rechtliche Grundlage geben würde. Die Organisation "Reporter ohne Grenzen" hatte vor etwa zwei Jahren Klage eingereicht.

Do. 14.12.2017 19:54 · WinFuture
PDF-XChange Editor - PDF-Dateien öffnen und bearbeiten
Zum Betrachten von PDF-Dateien müssen Sie nicht zwingend den Adobe Reader verwenden: Der kostenlose PDF-XChange Editor (Version 7.0.323.1) ist eine flinke Alternative, die zudem ein paar nützliche Zusatzfunktionen zu bieten hat. PDF-Viewer mit Zusatzwerkzeugen So wie Adobes Software kann auch der PDF-XChange Editor PDF-Dateien öffnen, durchsuchen und ausdrucken. Zusätzlich gibt Ihnen das Programm aber auch eine Reihe praktischer Werkzeuge an die Hand, mit denen sich beispielsweise Notizen in ...

Do. 14.12.2017 19:43 · ZDNet.de
SuperMUC-NG: Neuer Höchstleistungsrechner für das Leibniz-Rechenzentrum
Den Zuschlag für den Bau des Supercomputers der nächsten Generation erhalten Lenovo und Intel. Er soll auf eine Spitzenrechenleistung von 26,7 Petaflops kommen. Der Vorgänger SuperMUC erreicht in seiner aktuellen Ausbauphase 6,8 Petaflops.

Do. 14.12.2017 19:34 · ComputerBase
Rocket League: Retail-Version auf der Switch teurer [Notiz]
Im Laden kostet Rocket League für die Nintendo Switch mehr als auf anderen Plattformen. Die Rocket League Collector's Edition genannte Retail-Version kostet rund 40 und damit 10 Euro mehr als für die PlayStation 4 und die Xbox One. Damit verdoppelt sich der Preis gegenüber der Version aus Nintendos eShop.

Do. 14.12.2017 19:18 · Heise Online
USA: Netzneutralität wird abgeschafft
Die Netzneutralität in den USA wird abgeschafft. Das hat die US-Regulierungsbehörde FCC in Washington, DC, mit 3:2 Stimmen beschlossen.

Do. 14.12.2017 19:05 · Heise Online
Globaler Elektroschrottberg ist auf 45 Millionen Tonnen angewachsen
Im Vergleich zu 2014 hat sich die Menge weggeworfener Elektrogeräte 2016 weltweit um acht Prozent vergrößert, nur rund 20 Prozent davon wurden recycelt. Auf das Konto von Deutschland gehen 1,9 Millionen Tonnen Elektromüll.

Do. 14.12.2017 19:04 · WinFuture
Galaxy S8: Samsung-Mitarbeiter nennt Release-Zeitraum für Android 8.0
Seit Anfang November können die Besitzer des Samsung Galaxy S8 eine Beta-Version von Android 8.0 Oreo auf ihrem Smartphone ausprobieren. Nun hat ein Mitarbeiter des südkoreanischen Herstellers einen Release-Zeitraum für die finale Version des Betriebssystems bekanntgegeben.

Do. 14.12.2017 19:00 · ComputerBase
Battle Royale: H1Z1 ist für eine Woche kostenlos spielbar [Notiz]
Ab sofort lässt sich H1Z1 eine Woche lang kostenlos spielen. Der Battle-Royale-Shooter ist in vollem Umfang bis zum 21. Dezember 2017 um 19 Uhr gratis spielbar. Sollte anschließend ein Kauf erfolgen, wird der im Laufe der "Free Week" erzielte Fortschritt übernommen.

Do. 14.12.2017 19:00 · Heise Online
USA: Sitzung zu Netzneutralität unterbrochen
Die Abstimmung der US-Regulierungsbehörde über die Abschaffung der Netzneutralität verzögert sich. "Auf Anraten des Sicherheitsdienstes" wurde die Sitzung unterbrochen.

Do. 14.12.2017 18:49 · Heise Online
Gemalto weist Übernahmeangebot von Atos zurück
Eine Übernahme durch den französischen Konzern sei nicht im Interesse des Unternehmens und seiner Angleger, teilte der niederländische Chipkarten-Hersteller mit. Der Aufsichtsrat habe einstimmig abgewunken.

Do. 14.12.2017 18:21 · WinFuture
Microsoft Launcher und Freunde bekommen großes Feature spendiert
Microsoft wird demnächst nicht nur seinen eigenen Launcher für Android-Smartphones mit neuen Features ausstatten, sondern lässt diese auch anderen Anbietern zukommen. Eine entsprechende Zusammenarbeit wurde jetzt beispielsweise mit Cheetah Mobile vereinbart und soll demnächst im CM Launcher sichtbar werden.

Do. 14.12.2017 17:59 · WinFuture
Windows 10 ARM-Laptops mit neuem Snapdragon 845 gegen Ende 2018
Die ersten Windows-basierten Notebooks mit dem neuen Qualcomm Snapdragon 845 ARM-SoC sind erst gegen Ende 2018 zu erwarten. Dies stellte Qualcomm nun im Zusammenhang mit der Vorstellung der ersten ARM-Laptops mit Windows 10 klar, die noch mit dem aktuellen Vorgänger-Chip Snapdragon 835 auf den Markt kommen.

Do. 14.12.2017 17:58 · ComputerBase
Thermaltake New View 22: Die Rückkehr der geschwungenen Front
Dass Moden grundsätzlich zyklischer Natur sind, beweist Thermaltake: Die Front des Midi-Towers New View 22 wird wie das Windows-Logo des letzten Jahrtausends kurvig gestaltet und folgt damit einem sich sanft abzeichnenden Trend weg von quadratisch-flachen Flächen.

Do. 14.12.2017 17:38 · WinFuture
Paragon Festplatten Manager Basic: Backup- und Festplattentool
Mit dem in der Basisversion kostenlosen Paragon Festplatten Manager 16 Basic (16.15.3) erstellen Sie umfangreiche Daten-Backups und verwalten die Partitionen Ihrer Festplatten. In der kostenpflichtigen Vollversion eignet sich die Software außerdem zum sicheren Löschen von Dateien und zur Datenmigration. Für mehr Datensicherheit Der Paragon Festplatten Manager vereint die ehemals einzeln erhältlichen Tools Paragon Backup & Recovery Free und Paragon Partition Manager Free unter einer gemeinsamen ...

Do. 14.12.2017 17:35 · WinFuture
Samsung Galaxy S9: Launch soll am 27. Februar 2018 zum MWC steigen
Aktuell verdichten sich die Anzeichen für eine "reguläre" Einführung des neuen Samsung Galaxy S9 und seines größeren Schwestermodells. Aus der koreanischen Wirtschaftspresse ist zu hören, dass der größte Elektronikhersteller der Welt wie schon zuvor wieder den Mobile World Congress für die Vorstellung seiner neuen Flaggschiff-Smartphones ins Auge gefasst hat.

Do. 14.12.2017 17:32 · Heise Online
Bundesverwaltungsgericht: Bundesnachrichtendienst darf keine Telefonie-Metadaten nutzen
Der Bundesnachrichtendienst darf wegen mangelnder Rechtsgrundlage keine Metadaten aus Telefongesprächen der Journalistenorganisation Reporter ohne Grenzen nutzen, stellte das Bundesverwaltungsgericht in einem Urteil am Mittwoch fest.

Do. 14.12.2017 17:15 · Heise Online
IoT-Bot-Netz: US-Gericht verurteilt Drahtzieher hinter Mirai
Zu mehrjähriger Haft- und hohen Geldstrafen wurden drei Männer verurteilt, die für eine der bisher größten DDoS-Attacken aller Zeiten verantwortlich sind. Der geleakte Code des Mirai-Bot-Netzes sichert weiterhin das Einkommen vieler Trittbrettfahrer.

Do. 14.12.2017 17:15 · WinFuture
Probleme bei der Ataribox: Vorbestellungen kurz vor Start abgesagt
Erst am Dienstag hat Atari an die Abonnenten seines Newsletters eine Nachricht verschickt, in der man den offiziellen Start der Vorbestellungen für den heutigen Tag angekündigt hat. Doch nun hat man das Ganze wieder abgeblasen und Interessenten mitgeteilt, dass es länger dauern wird.

Do. 14.12.2017 17:10 · ZDNet.de
Brother macht Drucker und MFPs mit Doppellaser schneller und leiser
Die Technologie findet in vier neuen Druckern und sieben Multifunktionsgeräten Verwendung. Sie sind allesamt für den Einsatz im Homeoffice oder in Arbeitsgruppen ausgelegt. Die Druckgeschwindigkeit liegt zwischen 30 und 34 Seiten pro Minute, die Lautstärke bei maximal 49 Dezibel. Ausgewählte Modelle verfügen zudem über eine "Secure Print"-Funktion.

Do. 14.12.2017 16:53 · WinFuture
München bekommt jetzt einen der schnellsten Rechner der Welt
München wird einen der leistungsfähigsten Computer der Welt erhalten. Am Leibniz-Rechenzentrum soll der SuperMUC-NG (Next Generation) entstehen. Die Hardware wird zum größten Teil durch den Computerkonzern Lenovo bereitgestellt: Dessen ThinkSystem SD 650 DWC-Geräte will man hier verbauen.

Do. 14.12.2017 16:44 · Heise Online
Videoschnitt: Final Cut Pro X erhält VR-, HDR- und HEVC-Unterstützung
Apple hat die Videoschnittsoftware um wichtige Funktionen ergänzt und liefert auch Updates für Motion sowie die Musik-Software Logic Pro X aus - letztere wurde für den iMac Pro angepasst.

Do. 14.12.2017 16:39 · ZDNet.de
OpenSSH wird Bestandteil von Windows 10
Microsoft öffnet sich damit weiter für Open-Source-Software. In Betaversionen sind SSH-Client und -Server sind bereits optional zugänglich im Windows 10 Fall Creators Update. Die eigenständige Integration basiert nicht auf dem Windows-Subsystem für Linux.

Do. 14.12.2017 16:36 · ComputerBase
Vorwurf des Vertragsbruchs: Crytek klagt gegen Macher von Star Citizen
Crytek verklagt Cloud Imperium Games und Roberts Space Industries. Das deutsche Entwicklerstudio wirft den Machern von Star Citizen vor, gegen Auflagen verstoßen zu haben, die im Rahmen der Lizenzierung der CryEngine vereinbart wurden. Für angeblichen Vertragsbruch und Urheberrechtsverletzung verlangt Crytek Schadenersatz.

Do. 14.12.2017 16:32 · WinFuture
Neue Funktionen für die Microsoft-App, die Blinden beim "Sehen" hilft
Aktuell findet in San Francisco eine große Microsoft-Konferenz für Künstliche Intelligenz statt, auf dem AI Summit stellen die Redmonder auch entsprechend zahlreiche Entwicklungen vor. Dazu zählt auch die Seeing AI-App, die Menschen mit Sehbehinderungen hilft, besser die Welt um sie herum wahrzunehmen.

Do. 14.12.2017 16:25 · Heise Online
"Polizei 2020": Datenzugriff "jederzeit und überall"
Bundesinnenminister Thomas de Maizière verspricht, dass mit dem neuen System künftig jeder Polizist "jederzeit und überall Zugriff auf die notwendigen Informationen haben soll.

Do. 14.12.2017 16:14 · Heise Online
iMac Pro kostet bis zu 15.500 Euro
Apples neue All-in-One-Workstation soll Anfang Januar 2018 ausgeliefert werden. Die günstigste Konfiguration gibt es für 5500 Euro. Es ist nach vier Jahren der erste neue Desktop-Mac, der sich an den Profi-Markt richtet.

Do. 14.12.2017 16:12 · WinFuture
ASUS VivoBook 14 X411: Günstiges Laptop mit Quadcore & Nvidia-GPU
Der taiwanische Computerhersteller ASUS bereitet derzeit die Einführung einer Reihe von neuen Modellen auf der CES 2018 vor und hat bereits umfangreiche Informationen zu einigen neuen Notebooks online gestellt. Jetzt ist auch das neue ASUS VivoBook 14 X411 aufgetaucht, das mit leichter Bauweise, schmalen Display-Rändern, Dual-Storage-Konzept und integrierter Nvidia-Grafik viel Leistung zu verträglichen Preisen bieten soll.

Do. 14.12.2017 16:11 · WinFuture
AllDup - Doppelte Dateien finden und löschen
Die Freeware AllDup 4.0.42 findet doppelte Dateien auf der Festplatte sowie anderen Datenträgern und löscht diese. Dadurch kann effektiv Speicherplatz freigegeben werden, der ansonsten unnötig belegt wird. Vor dem Löschen lassen sich viele Dateitypen über eine integrierte Vorschaufunktion anzeigen. Frei konfigurierbare Suche AllDup durchsucht je nach Wunsch komplette Festplatten, Netzlaufwerke oder nur einzelne Verzeichnisse. Die Suche kann dabei anhand verschiedener Kriterien wie Dateiname, ...

Do. 14.12.2017 16:11 · Heise Online
heise-Angebot: Workshop: Securing Security - wie man TLS-Zertifikate zuverlässig absichert
TLS-Zertifikate lassen sich mittels DANE weit zuverlässiger gegen Missbrauch absichern als herkömmlich über Zertifizierungsstellen. Ein Tages-Workshop für Administratoren und Sicherheitsbeauftragte führt in die Technik ein.

Do. 14.12.2017 16:10 · Golem.de
Private Division: Rockstar-Games-Firma gründet Ableger für AAA-Indiegames
Die Spielentwickler Patrice Désilets (Assassin's Creed), Ben Cousins (Battlefield) und Marcus Letho (Halo) produzieren ihr nächstes Werk zusammen mit einem neuen Ableger von Take 2 - der Firma hinter Rockstar und 2K Games. Private Division soll sich auf hochkarätige Indiegames konzentrieren. (Take-Two, Assassin's Creed)

Do. 14.12.2017 16:10 · COMPUTERWOCHE.de
Siri-Konkurrent: Google Assistant erscheint für Tablets und ältere Smartphones
Google hat die Liste der mit dem Google Assistant kompatiblen Geräte um Tablet-PCs und ältere Smartphone-Modelle erweitert.

Do. 14.12.2017 16:10 · COMPUTERWOCHE.de
Always Connected PCs: Asus und HP bauen Notebooks mit ARM-Chip
Das "NovaGo" von Asus und das "Envy X2" von HP arbeiten mit Snapdragon-CPUs von Qualcomm. Die aus dem Smartphone-Bereich stammenden Prozessoren sollen den Rechnern eine besonders lange Betriebsdauer ermöglichen.

Do. 14.12.2017 16:08 · Heise Online
Hadoop 3 soll die Effizienz des Big-Data-Frameworks verbessern
Eine neues Encoding für HDFS reduziert den Speicherbedarf, und YARN Timeline Service v.2 erweitert die im YARN Timeline Server eingeführten Dienste zum Speichern anwendungsspezifischer Informationen.

Do. 14.12.2017 16:05 · Heise Online
US-Regierung bringt Backup für GPS auf den Weg
Mit dem von US-Präsident Trump unterzeichneten National Defense Authorization Act muss die US-Regierung in spätestens 18 Monaten eine Alternative für das GPS-System entwickeln.

Do. 14.12.2017 15:50 · WinFuture
Die Readly-Flatrate: Alle Zeitschriften und Magazine in einer App
Wer gerne und vor allem viel liest, kann mit der Zeitschriften-Flatrate von Readly viel Geld sparen. Für den Preis von zwei bis drei Zeitschriften pro Monat vom Kiosk bietet Readly mit über 2.400 Magazinen und einem riesigen Archiv quasi unbegrenzten Stoff zum Schmökern.

Do. 14.12.2017 15:37 · Heise Online
WeAreDevelopers: Programmierer fühlen sich bei der Jobsuche häufig nicht verstanden
Neben der aktuellen Programmierer-Studie 2017 präsentiert WeAreDevelopers auch ein eigens von und für Developer entwickeltes Jobportal, dass deren Bedürfnissen besser gerecht werden soll.

Do. 14.12.2017 15:30 · Golem.de
Klage erfolgreich: BND darf deutsche Metadaten nicht beliebig sammeln
Der Bundesnachrichtendienst muss seine Metadaten-Sammlung einschränken. Selbst in anonymisierter Form gebe es dafür keine gesetzliche Grundlage, entschied das Bundesverwaltungsgericht. (BND, Datenschutz)

Do. 14.12.2017 15:29 · ComputerBase
Force Block: Keine Star-Wars-Spoiler dank Chrome-Erweiterung [Notiz]
Nicht erst mit dem heutigen Kinostart steigt die Gefahr von Spoilern des neuesten Star-Wars-Films "Die letzten Jedi". Sind es keine Freunde oder Kollegen am Arbeitsplatz, lauert die Gefahr ungewollter Spoiler auch überall im Internet. Die Chrome-Erweiterung "Force Block" soll Star-Wars-Fans genau davor bewahren.

Do. 14.12.2017 15:28 · Heise Online
EU-Parlament fordert schärferes Vorgehen gegen Kinderpornografie und "Revenge Porn"
Die Abgeordneten sorgen sich um pornografische Darstellungen aus Rache, Direktübertragungen von Darstellungen sexuellen Kindesmissbrauchs sowie das Darknet und plädieren für den Austausch schwarzer Listen mit der Polizei.

Do. 14.12.2017 15:28 · Heise Online
Firefox Klar 4.0 mit Schnellzugriff auf Websites
Firefox Klar erlaubt den schnellen Zugriff auf persönliche Lieblingsseiten: Der Nutzer muss nur die ersten Buchstaben eintippen - den Rest erledigt die Autovervollständigung. Neu ist auch die freie Suchmaschinen-Wahl.

Do. 14.12.2017 15:23 · Heise Online
Konkurrenz für Intels Prozessor mit AMD-GPU: AMD Ryzen 3 2200G und Ryzen 5 2400G mit Vega-Grafik
Eine enthüllte Folie offenbart: AMD hat Mobilprozessoren mit leistungsfähiger Vega-Grafikeinheit in petto, die offenbar mit Intels Kaby-Lake-G-Prozessoren konkurrieren sollen.

Do. 14.12.2017 15:19 · Golem.de
Neuer Bericht: US-Behörden sollen kommerzielle Cloud-Dienste nutzen
Ein Beratergremium der US-Regierung empfiehlt ihren Bundesbehörden, eigene IT-Lösungen aufzugeben und stattdessen stärker auf kommerzielle Cloud-Dienste zu setzen. Damit würden nicht nur Kosten gespart, die Cloud sei auch sicherer. (Cloud Computing, Datenschutz)

Do. 14.12.2017 15:17 · WinFuture
Statt Kupfer oder Glas: Breitband geht notfalls auch auf nasser Schnur
Wenn die herkömmlichen Internet-Infrastrukturen durch die Einflussnahme von Überwachungs-Fans und Profit-Interessen irgendwann mal unbenutzbar sein sollten, kann man durchaus auch mit billigen Materialien schnelle Verbindungen aufbauen. Das bewies ein britischer Techniker, indem er eine Breitand-Verbindung über eine feuchte Schnur realisierte.

Do. 14.12.2017 15:16 · silicon.de
Wenn Cyberkriminelle persönlich werden
Sicherheitsexperten beobachten allgemein eine deutliche Zunahme hochpersonalisierter Phishing-Angriffe. Sie basieren auf den über die zahlreichen Datenlecks und Hacks abgegriffenen Daten und können auch erfahrenen Nutzern gefährlich werden. Gegen derartiges "Spear Phishing" sollten Firmen drei Sicherheitsmaßnahmen ergreifen.

Do. 14.12.2017 14:56 · WinFuture
Disney kauft Fox: X-Men, Deadpool kommen "nach Hause" zu Marvel
21st Century Fox, die Muttergesellschaft von TV-Kanälen wie Fox News, FX und ESPN sowie dem Filmstudio 20th Century Fox, ist heute zu einem Großteil an den Medienkonzern Disney verkauft worden. Der Kaufpreis beträgt rund 52 Milliarden Dollar, das Geschäft muss aber erst kartellrechtlich durchgewunken werden.

Do. 14.12.2017 14:55 · Heise Online
Streit wegen CryEngine-Lizenz: Crytek verklagt Star-Citizen-Macher
Die deutschen Entwickler von Crytek verklagen die Macher des Weltraumepos Star Citizen. Diese sollen wissentlich den Lizenzvertrag für die CryEngine verletzt haben. Stimmt das Gericht den Deutschen zu, steht das gesamte Crowdfunding-Projekt auf der Kippe.

Do. 14.12.2017 14:50 · Golem.de
Übernahme: Walt Disney kauft Teile von 21st Century Fox
Dem Walt-Disney-Konzern sind Teile des Medienkonzerns 21st Century Fox eine Menge Geld wert: Für umgerechnet 44,5 Milliarden Euro kauft das Unternehmen unter anderem das Hollywood-Studio 20th Century Fox und den Pay-TV-Sender Sky. (Disney, Streaming)

Do. 14.12.2017 14:45 · ZDNet.de
Forscher warnen vor Rückkehr der Mac-Adaware OSX.Pirrit
Sie nutzt vermehrt Funktionen herkömmlicher Malware. Unter anderem sichert sie sich Root-Rechte, um unerwünschte Werbung auf infizierten Macs anzuzeigen. Der Herausgeber der Software weist den Vorwurf zurück, es handele sich um Adware.

Do. 14.12.2017 14:44 · Golem.de
Deep Learning: Googles Cloud-TPU-Cluster nutzen 4 TByte HBM-Speicher
Die zweite Generation von Googles Deep-Learning-Beschleunigern TPU wird in Clustern zu je 64 Stück genutzt. Solch ein Cluster hat Zugriff auf 4 TByte HBM-Speicher. Einem einzelnen Kern aus Matrix- und Vektor-Recheneinheit steht je ein Speicher-Stapel aus 8 GByte zur Verfügung. (Google, Cloud Computing)

Do. 14.12.2017 14:43 · Golem.de
Leistungsschutzrecht: EU-Staaten uneins bei Urheberrechtsreform
Die Debatte um Leistungsschutzrecht und Upload-Filter spaltet die EU-Mitgliedstaaten. Zwei gegensätzliche Vorschläge stehen nun zur Debatte. Mehrere Nachrichtenagenturen verstecken einen Aufruf gegen Gratiskultur im Netz ausgerechnet hinter einer Paywall. (Leistungsschutzrecht, Google)

Do. 14.12.2017 14:34 · WinFuture
Windows 10 bringt jetzt einen nativen OpenSSH-Client & -Server mit
Microsoft hat ohne große Ankündigung eines der von Entwicklern am häufigsten genutzten Tools direkt in Windows 10 integriert. Wie jetzt bekannt wurde, enthält das Betriebssystem seit der Einführung des "Fall Creators Update" sogar einen nativen OpenSSH-Client und den dazugehörigen Server.

Do. 14.12.2017 14:29 · WinFuture
Apples iMac Pro: Viel zu mächtig für alle Nicht-Videoprofis
Schon im Sommer hatte Apple die neuen Rechner vorgestellt, mit denen zukünftig Profi-Nutzer versorgt werden sollen. Wer endlich auf einen neuen Mac Pro gehofft hatte, der sich wie frühere Desktop-Workstations leicht erweitern lässt, sieht sich enttäuscht. Statt dessen gibt es eine einfach eine Pro-Variante des All-in-One-Systems iMac.

Do. 14.12.2017 14:21 · Heise Online
heise-Angebot: enterJS: Jetzt noch Vortrag für die JavaScript-Konferenz einreichen
Noch bis zum 14. Januar sind JavaScript-Entwickler eingeladen, sich mit Vortrags- und Workshopideen für die fünfte Auflage der enterJS-Konferenz zu bewerben.

Do. 14.12.2017 14:18 · Heise Online
Disney kauft den Großteil von 21st Century Fox
Disney übernimmt große Teile des Medienunternehmens 21st Century Fox. Für 52,4 Milliarden US-Dollar wechseln Filmfranchises wie X-Men und Avatar den Besitzer. Disney bereitet sich damit auf den Start eines eigenen Streaming-Services vor.

Do. 14.12.2017 14:05 · silicon.de
Alibaba Cloud erhält C5-Testat des BSI
Das Testat ist unter anderem Pflicht für Cloud-Anbieter, die in Deutschland mit Behörden zusammenarbeiten. Zuvor hatten es bereits AWS, Box, Fabasoft, Microsoft und Dropbox erhalten. Alibaba Cloud ist jedoch der erste Anbieter, der das C5-Testat mit "höherwertigen Anforderungen" bekommt.

Do. 14.12.2017 14:05 · Golem.de
E-Ticket Deutschland bei der BVG: Bewegungspunkt am Straßenstrich
Ursprünglich behauptete der VBB einmal, dass Bewegungsprofile beim E-Ticket technisch unmöglich wären. 2015 wurden die BVG und andere dann erwischt, wie sie die Voraussetzungen schafften und schalteten ab. Zwei Jahre später gibt es Profile mit höherer Präzision. Schuld soll ein Dienstleister sein, dessen Arbeit die BVG nicht richtig prüfte. Von Andreas Sebayang (E-Ticket, Datenschutz)

Do. 14.12.2017 14:02 · WinFuture
BrickerBot: IoT-Zerstörung aus Notwehr findet jetzt ein Ende
Der Autor der BrickerBot-Malware hat angekündigt, sein Projekt nun zu beenden und in den Ruhestand zu gehen. Nach seinen eigenen Angaben habe er seit dem Start im November 2016 rund 10 Millionen IoT-Systeme unbrauchbar gemacht: Mit voller Absicht: Der Entwickler des BrickerBot bezeichnete dies als "Chemotherapie für das Internet".

Do. 14.12.2017 13:59 · ComputerBase
Intel Optane SSD 900P: 3D-XPoint-SSDs bald mit 960 GB und 1,5 TB
Die aktuell schnellste SSD für den PC kommt von Intel und hört auf die Bezeichnung Optane SSD 900P (Test). Sie setzt auf neuen 3D-XPoint-Speicher und ist auch dadurch deutlich teurer als die Konkurrenz, zudem war sie bisher nur in geringen Kapazitäten verfügbar. Dies wird sich jedoch bald ändern.

Do. 14.12.2017 13:57 · COMPUTERWOCHE.de
Videoanleitung: OneNote - Aufbau eines Notizbuchs verstehen
In diesem Video lernen Sie, wie Sie ein Notizbuch übersichtlich gestalten. Dabei hilft der Einsatz von Abschnitten, Abschnittsgruppen, Seiten und Unterseiten.

Do. 14.12.2017 13:53 · ZDNet.de
Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge: Aktueller Update-Status in Deutschland, Österreich und der Schweiz [Update 23]
Das Galaxy S7 mit dem Produktcode DBT erhält das Android-Sicherheitsupdate vom 1. Dezember 2017. Derzeit steht es jedoch nur als Download zur Verfügung.

Do. 14.12.2017 13:51 · Heise Online
Europaparlament will Geoblocking bei Online-Nachrichtensendungen abschaffen
Das Europaparlament hat der Abschaffung von verbindlichem Geoblocking bei Online-Nachrichtensendungen innerhalb der EU zugestimmt. Die Tagesschau könnte also bald international abrufbar sein - der EU-Kommission geht das aber nicht weit genug.

Do. 14.12.2017 13:41 · WinFuture
Spotify und Deezer beschweren sich bei der EU wegen Apple und Co.
Eine Reihe an kleineren europäischen Unternehme, darunter Spotify und Deezer, haben sich bei der EU-Kommission über die US-Konzerne wie Apple und Amazon beschwert. Die Konkurrenz aus Übersee nutze ihre marktbeherrschende Position aus, um die Kleinen zu behindern.

Do. 14.12.2017 13:10 · ComputerBase
SuperMUC-NG: Deutscher Top-10-Super-Computer mit 309.504 Kernen
Intel und Lenovo haben den Zuschlag zur Installation eines Supercomputers am Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in München erhalten. Mit einer Spitzenleistung von 26,7 PetaFLOPS würde er sich auf dem 6. Platz der aktuellen Supercomputer-Top-500 einreihen. Das System wird mit Wasser gekühlt.

Do. 14.12.2017 13:00 · Heise Online
Fritz-Labor: Let's Encrypt auf Fritzbox-Routern von AVM
AVMs neue Beta-Firmware bringt neben Detailverbesserungen als Neuheit eine Anbindung an den kostenlosen Zertifikatsdienst Let's Encrypt. Damit beschweren sich Browser beim sicheren Fernzugriff nicht mehr über selbsterstellte Zertifikate.

Do. 14.12.2017 12:58 · silicon.de
Hintermänner des Mirai-Botnets bekennen sich schuldig
Im US-Bundesstaat Alaska stehen drei Männer im Alter zwischen 20 und 21 Jahren vor Gericht. Sie räumen die Entwicklung und den Betrieb des Botnets Mirai ein. Einer der drei Angeklagten muss sich wegen zwei weiteren Cyberangriffen verantworten.

Do. 14.12.2017 12:55 · ComputerBase
NAS: Synology DS218 vervierfacht RAM und setzt auf Quad-Core
Nach der DS218+ (Test), DS218j und DS218play legt Synology nun mit der DS218 auch einen Nachfolger der DS216 auf. Auch bei der DS218 vollzieht Synology wie bei der DS218play den Wechsel von einem Dual-Core- zu einem Quad-Core-SoC.

Do. 14.12.2017 12:55 · Golem.de
Star Wars: The-Last-Jedi-Update für Battlefront 2 veröffentlicht
Electronic Arts hat die erste umfangreiche Erweiterung für Star Wars Battlefront 2 veröffentlicht. Das rund 10 GByte große Update enthält ein weiteres Kapitel für die Kampagne, die Heldenfiguren Finn und Captain Phasma sowie einen Planeten aus Die Letzten Jedi. (Star Wars Battlefront 2, Electronic Arts)

Do. 14.12.2017 12:50 · Heise Online
US-Notenbankchefin Yellen warnt vor Bitcoin: "Hoch spekulativ"
Janet Yellen misst dem Kryptogeld eine geringe Rolle zu, sieht sich aber dazu veranlasst, vor der Anlageform zu warnen.

Do. 14.12.2017 12:46 · ComputerBase
Cherry MW 4500 & Strait 3.0: Erste vertikale Maus und flache Tastatur mit Mac-Tasten
Cherry wagt sich erstmals an eine Maus mit ergonomischer Form, die Handgelenk und Sehnen entlasten soll. Parallel wird die flache Rubberdome-Tastatur Strait 3.0 mit speziellen Mac-Tastenbelegungen herausgebracht.

Do. 14.12.2017 12:42 · WinFuture
Waterfox - Optimierter Firefox-Browser für 64-Bit-Systeme
Waterfox 56.0.1 ist eine inoffizielle und speziell für 64-Bit-Systeme angepasste Version des beliebten Webbrowsers Firefox, die vor allem durch eine höhere Geschwindigkeit überzeugen soll. Durch die Nutzung von Firefox-Add-ons lässt sich der Funktionsumfang fast beliebig erweitern. Nur für 64-Bit-Rechner Trotz des leicht abgeänderten Namens dürften Firefox-Nutzer ohne Probleme mit Waterfox zurechtkommen: Die Programmoberfläche ist mit der des Mozilla-Browsers identisch, zudem lassen sich ...

Do. 14.12.2017 12:41 · Heise Online
T-Mobile US kauft Layer3 TV und will eigenen TV-Dienst anbieten
Die US-Tochter der Deutschen Telekom schickt sich an, einen eigenen TV-Dienst anzubieten. Dafür übernimmt sie das 2013 gegründete Streaming-Startuo Layer3 TV.

Do. 14.12.2017 12:40 · Golem.de
Airport mit 802.11n und neuere: Apple sichert seine WLAN-Router gegen Krack-Angriff ab
Neue Geräte für die anscheinend aufgegebene Netzwerksparte von Apple kommen nicht mehr auf den Markt, doch Sicherheitsupdates werden weiter angeboten. Für einige Geräte gibt es nach über zehn Jahren noch ein Update gegen die Krack-Angriffe. Derartig langer Support für Sicherheit ist selbst bei Firmen-APs nicht die Regel. (802.11n, WLAN)

Do. 14.12.2017 12:38 · Heise Online
Bing soll schlauer suchen - dank KI und Reddit
Dank Künstlicher Intelligenz soll Bing schlauere Antworten liefern und die Nutzer umfassender informieren. Eine Partnerschaft mit Reddit bringt zudem die "Weisheit der Crowd" in die Suchmaschine.

Do. 14.12.2017 12:25 · Golem.de
Bell UH-1: Aurora Flight Sciences macht einen Hubschrauber zur Drohne
Fliegen, ohne Piloten zu gefährden: Das US-Militär will Nachschub von unbemannten Luftfahrzeugen transportieren lassen, die per Tablet angefordert werden können. Das US-Luftfahrtunternehmen Aurora Flight Sciences hat einen bekannten Hubschrauber entsprechend umgebaut. (Drohne, Technologie)

Do. 14.12.2017 12:17 · WinFuture
5 Minuten vor 12: Netzneutralität steht in den USA vor dem Aus
Heute Nachmittag könnte es eine historische Entscheidung geben: Denn die US-amerikanische Telekommunikationsbehörde Federal Communications Commission (FCC) will den wichtigsten Stützpfeiler eines freien Internets kippen: die Netzneutralität. Ihre Befürworter hoffen, die Abschaffung noch in letzter Sekunde zu verhindern.

Do. 14.12.2017 12:12 · ZDNet.de
HomeKit: Apple schließt Zero-Day-Lücke in iOS 11.2
Das Update reaktiviert den in der vergangenen Woche abgeschalteten Zugriff für gemeinsame Benutzer. Es verhindert zudem nicht autorisierte Zugriffe auf die Home-App mittels speziell gestalteter Nachrichten. An Entwickler verteilt Apple zudem eine erste Beta von iOS 11.2.5.

Do. 14.12.2017 12:11 · COMPUTERWOCHE.de
Rechenleistung aus der "Wolke": Zukunftssicher in die digitale Ära mit Cloud-Computing
Daten werden immer häufiger in einer firmenexternen Cloud anstatt auf dem eigenen Server genutzt. Viele Provider stellen entsprechende Dienste mit unterschiedlichen Ausprägungen zur Verfügung. Was ist dabei zu beachten, wenn Daten in die Cloud verlagert werden sollen?

Do. 14.12.2017 12:07 · Golem.de
Mirai-Botnetz: Drei US-Studenten bekennen sich schuldig
Also doch nicht Russland: Drei amerikanische Studenten haben vor einem US-Gericht zugegeben, im vergangenen Jahr mit Mirai eines der größten Botnetze der Internetgeschichte aufgebaut zu haben. Ihr Ziel sollen konkurrierende Minecraft-Server gewesen sein. (Mirai-Botnetz, Netzwerk)

Do. 14.12.2017 12:04 · Golem.de
Surface Book 2 im Test: Noch näher dran am ultimativen Laptop
Das Surface Book 2 von Microsoft ist eigentlich ein tolles Detachable: Neben der höheren Leistung und lautlosen Kühlung gefällt uns die gestiegene Akkulaufzeit. Einige Kleinigkeiten hätten allerdings besser umgesetzt werden können. Ein Test von Marc Sauter (Surface Book, Microsoft)

Do. 14.12.2017 12:04 · COMPUTERWOCHE.de
Social Media professionell nutzen: Gerade für KMU lohnt sich ein Auftritt bei Facebook & Co.
Milliarden Menschen nutzen heute die sozialen Medien. Wie lässt sich ihre Aufmerksamkeit für das eigene Unternehmen gewinnen? Ein gut geplanter Auftritt bei Facebook & Co. ist der erste Schritt. Was Sie dabei beachten sollten

Do. 14.12.2017 11:57 · Heise Online
Xbox-One-Version von Playerunknown's Battegrounds: Niedige Grafikqualität und Framedrops
Seit dem 12. Dezember gibt es Playerunknown's Battlegrounds auch für die Spielkonsolen Xbox One und Xbox One X. Grafikqualität und Bildrate sind allerdings meilenweit von der PC-Version entfernt - und zwar im Negativen.

Do. 14.12.2017 11:57 · Heise Online
Xbox-One-Version von Playerunknown's Battlegrounds: Niedrige Grafikqualität und Framedrops
Seit dem 12. Dezember gibt es Playerunknown's Battlegrounds auch für die Spielkonsolen Xbox One und Xbox One X. Grafikqualität und Bildrate sind allerdings meilenweit von der PC-Version entfernt - und zwar im Negativen.

Do. 14.12.2017 11:55 · silicon.de
Glasfaserausbau: Telekom und EWE kooperieren
Die Beteiligten gründen dazu ein Gemeinschaftsunternehmen. Die Zusammenarbeit erstreckt sich auf Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Bremen. Durch sie sollen über eine Million Privathaushalte direkte Glasfaseranschlüsse bekommen können.

Do. 14.12.2017 11:55 · WinFuture
Microsoft Spar-Angebot: Surface Pro mit Type Cover 450 Euro günstiger
Microsoft startet heute einen Doorbuster-Sale mit dem neuen Surface Pro. Zwischen dem 11. und 17.12. bekommt man das i5-Modell mit 128 GB SSD, 4 GB RAM mitsamt einem schwarzen Type Cover für nur 849 Euro. Als Weihnachtsgeschenk ist das Bundle sicher für viele interessant.

Do. 14.12.2017 11:39 · Heise Online
SuperMUC-NG: 27-Petaflops-Supercomputer für Bayern
Der Zuschlag ging an Lenovo und Intel: 6448 Xeon-SP-Server bilden 2018 den SuperMUC Next Generation mit 26,7 PFlops und Warmwasserkühlung.

Do. 14.12.2017 11:38 · Golem.de
Inno3D P104-100: Hybrid aus GTX 1070 und GTX 1080 berechnet Kryptowährungen
Die P104-100 ist eine Grafikkarte ohne HDMI und Displayport, sondern mit übertaktetem Speicher. Sie soll damit möglichst schnell Kryptowährungen wie Ethereum schürfen können. Das Produkt gibt sich wie eine Mischung aus Geforce GTX 1070 und GTX 1080 - mit wenigen CUDA-Kernen aber GDDR5X-Speicher. (Kryptoming, Grafikhardware)

Do. 14.12.2017 11:37 · ComputerBase
Ab Android 5.0: Google Assistant für ältere Smartphones und Tablets
Wie Google bekannt gegeben hat, wird Google Assistant eine breitere Verfügbarkeit erhalten, indem es auch auf älteren Smartphones und Tablets genutzt werden kann. Zunächst war der persönliche Assistent nur auf den eigenen Pixel-Smartphones verfügbar, später auch auf ausgewählten Smartphones anderer Hersteller.

Do. 14.12.2017 11:36 · Heise Online
App-Zensur in China: Kritik an Apple wird lauter
Apples gehorsame Entfernung von VPN- und VoIP-Apps in China bleibt auch nach Monaten Thema in der US-Politik: Um Zugang zum lukrativen chinesischen Markt zu behalten, werfe Apple alle Standards über Bord, so ein US-Senator.

Do. 14.12.2017 11:33 · WinFuture
GlassWire: Schicke & schützende Netzwerk-Überwachung
Wer im Internet unterwegs ist, sollte seinen Computer mit einer Firewall vor unerwünschten Zugriffen schützen. GlassWire 2.0.78 ist ein praktisches Tool, das die umfassende Überwachung von Netzwerkaktivitäten mit einer Firewall kombiniert und die Ergebnisse einfach und schick verpackt. Gut zu sehen Windows bringt standardmäßig eine eigene Firewall mit sich. Mit dem Netzwerk-Werkzeug GlassWire lässt sich der Funktionsumfang dieser PC-Schutzmaßnahme um viele nützliche Funktionen erweitern.

Do. 14.12.2017 11:20 · Heise Online
Regeln zum digitalen Handel: Welthandelskonferenz endet ergebnislos
Unter anderem zum Thema digitaler Handel kommen die WTO-Mitglieder nicht auf einen Nenner. 70 von ihnen wollen nun vorpreschen.

Do. 14.12.2017 11:11 · Golem.de
Cloud Imperium Games: Crytek klagt gegen Weltraumspiel Star Citizen
Das Frankfurter Entwicklerstudio Crytek klagt wegen der Cryengine gegen die Macher von Star Citizen. Es geht unter anderem um die Verwendung in zwei Spielen, um Amazon und um Logos - ein langer und teurer Rechtsstreit droht. (Star Citizen, Amazon)

Do. 14.12.2017 11:11 · ComputerBase
Prozessorgerüchte: AMD Ryzen 3 2300U mit Vega 6 und Vega 11 für Desktop
AMDs Raven Ridge wird im neuen Jahr weitere Produkte hervor bringen. Die bisher erst zwei Prozessoren Ryzen 7 2700U und Ryzen 5 2500U mit Vega-Grafikeinheit werden durch kleinere und auch stärkere Varianten komplettiert. Dabei wird auch erstmals der Vollausbau der Vega-Grafiklösung mit 11 CUs zum Einsatz kommen.

Do. 14.12.2017 11:03 · WinFuture
Malware-Entwickler wollen Security-Forscher per Anwalt ruhigstellen
Ein Sicherheitsforscher hat kürzlich eine ausführliche Analyse zur deutlich verbesserten Version einer Malware für Macs veröffentlicht. Und nun bekommt er von den Entwicklern des Schadcodes und ihren Anwälten Unterlassungs-Aufforderungen zugeschickt, mit denen ihm ein Maulkorb angelegt werden soll.

Do. 14.12.2017 10:51 · Heise Online
34C3: Programm des Chaos Communication Congress veröffentlicht
Mit der Version "Eidelstedter Bürgerhaus" hat der Chaos Computer Club den Programmablauf seines 34. Kongresses vorgestellt.

Do. 14.12.2017 10:50 · ZDNet.de
Microsoft kündigt neue AI-basierte Funktionen für Bing, Cortana und Office 365 an
Bing erhält Zugriff auf Communities und AMA-Sessions von Reddit. Die Suchmaschine hilft Nutzern zudem künftig bei der Formulierung von Suchanfragen. Cortana analysiert und sortiert E-Mails von unterschiedlichen Konten wie Outlook und Gmail.

Do. 14.12.2017 10:43 · silicon.de
Ex-Facebook-Manager: Soziale Medien zerstören die Gesellschaft
Chamath Palihapitiya war als Vice President für das Nutzerwachstum verantwortlich und empfindet "gewaltige Schuld". Kritisch und selbstkritisch äußern sich auch der frühere Produktmanager Garcia-Martinez sowie Facebooks erster Präsident Sean Parker.

Do. 14.12.2017 10:43 · Golem.de
Pflanzennanobionik: MIT-Forscher lassen Pflanzen leuchten
Ein Baum als Straßenlaterne, Brunnenkresse, die die Wohnung erhellt: MIT-Forscher haben ein Verfahren entwickelt, um mit Hilfe von Nanopartikeln Pflanzen dazu zu bringen, Licht zu emittieren. (Wissenschaft, Nanotechnologie)

Do. 14.12.2017 10:42 · WinFuture
Crytek verklagt Star Citizen wegen unerlaubten Einsatzes der CryEngine
Die Arbeit an der Weltraumsimulation Star Citizen ist noch voll im Gange und wird wohl auch noch eine ganze Weile dauern. Womöglich kommen nun auch weitere Verzögerungen dazu, denn es bahnt sich rechtlicher Ärger an. Denn Cloud Imperium Games (CIG) und Roberts Space Industries (RSI) wurden von Crytek verklagt.

Do. 14.12.2017 10:35 · Heise Online
Kritische WebKit-Schwachstellen: Apple aktualisiert iCloud für Windows
Mehrere Speicherfehler machen es einem Angreifer möglich, Schadcode über manipulierte Web-Inhalte einzuschleusen, warnt der Hersteller - und aktualisiert seinen Windows-Client. Mit iOS 11.2 wurde die Lücke bereits geschlossen.

Do. 14.12.2017 10:24 · Golem.de
Grover: Conrad bietet Elektronikgeräte zum Mieten an
Otto und Media Markt haben es vorgemacht, jetzt bietet auch der Elektronikhändler Conrad ein Mietsystem für seine Produkte an. In Zusammenarbeit mit dem Startup Grover können Kunden bestimmte Geräte ausleihen statt sie gleich zu kaufen. (Wirtschaft, Startup)

Do. 14.12.2017 10:14 · WinFuture
Sysinternals Suite - Umfassender Windows-Werkzeugkasten
Will man Windows nach seinen eigenen Vorstellungen anpassen oder Schäden am Betriebssystem reparieren, kommt man ohne das passende Software-Werkzeug nicht weit. Die Sysinternals Suite (12.12.2017) fasst über 60 praktische Windows-Helfer in einem Paket zusammen. So beliebt, dass Microsoft zugreift Für viele Windows-Nutzer dürfte die Software-Suite von Sysinternals schon lange kein Geheimtipp mehr sein. Seit Jahren ist die praktische Programmsammlung sowohl normalen Usern als auch echten ...

Do. 14.12.2017 10:09 · COMPUTERWOCHE.de
"Maschinen-Netz": Vodafone startet mit Narrowband IoT in Deutschland
Nach der Telekom hat nun auch Rivale Vodafone in Deutschland mit dem Roll-out eines Narrowband-IoT-Netzes begonnen. Der Carrier bringt die speziell für das Internet der Dinge gedachte drahtlose Übertragungstechnik zunächst in seiner Heimatstadt Düsseldorf an den Start, Berlin soll Anfang Januar folgen.

Do. 14.12.2017 10:07 · Heise Online
IBM schließt Kooperationen für Nutzung von Quantencomputer
Die hohe Rechenleistung von Quantencomputern soll künftig ein Schlüssel für neue Anwendungsbereiche in der Automobilindustrie, der Chemie und der Finanzbranche sein. Daran forscht IBM mit hochkarätigen Partnern.

Do. 14.12.2017 10:07 · ComputerBase
Weniger Ruckler: Steam aktiviert "Shader Pre-Caching" für Vulkan & OpenGL
Steam unterstützt ab sofort "Shader Pre-Caching" in Vulkan- und OpenGL-Spielen. Das bedeutet, dass Steam vorab kompilierte Shader herunterladen kann, sodass diese nicht mehr in Echtzeit von der Grafikkarte kompiliert und dann ausgeführt werden müssen - sondern direkt ausgeführt werden können.

Do. 14.12.2017 10:00 · Heise Online
Augmented Reality: Neues Display macht Fusion von realer und virtueller Welt realistischer
Forscher an der University of Arizona haben den Prototypen für ein Display gebaut, bei dem virtuelle Objekte reale verdecken können und umgekehrt. Noch ist es allerdings nur für ein Auge geeignet und relativ sperrig.

Do. 14.12.2017 10:00 · ComputerBase
LattePanda Alpha: Einplatinencomputer mit der "Seele des MacBook"
LattePanda aus China hat über Kickstarter erfolgreich eine neue Generation eines Einplatinencomputers mit Windows-10-Kompatibilität finanziert. Der LattePanda Alpha setzt auf den Intel Core m3-7Y30 und damit wie das aktuelle Apple MacBook auf eine 4,5-Watt-TDP-CPU der Kaby-Lake-Generation. Auch Linux wird unterstützt.

Do. 14.12.2017 09:55 · ComputerBase
PUBG: Auf der Xbox One mit FPS-Problemen
PlayerUnknown's Battlegrounds kann als Teil des Game-Preview-Programms ab sofort auch auf der Xbox One (X) gespielt werden. Die Bildwiederholrate fällt jedoch nicht zufriedenstellend aus, obwohl der Port auf der Basisversion der Konsole mit niedrigsten Detaileinstellungen rendert.

Do. 14.12.2017 09:52 · WinFuture
Autoruns for Windows - Umfangreicher Autostart-Manager
Beim Start von Windows werden auch immer viele zusätzliche Programme geladen, die man jedoch nicht alle benötigt. Das können beispielsweise vom Gerätehersteller vorinstallierte Anwendungen oder aber auch Malware sein. Das Gratis-Tool Autoruns for Windows 13.81 listet alle Autostart-Einträge auf und erlaubt es, diese unkompliziert abzuschalten. Den Autostart entrümpeln Die Oberfläche von Autoruns for Windows ist in zahlreiche Register aufgeteilt, in denen die Autostart-Einträge in verschiedene ...

Do. 14.12.2017 09:36 · silicon.de
Instant Payments? - Nein, Invisible Payments!
Der Checkout ist eine der kritischsten Stationen im Kontakt mit dem Kunden. Bis zu 39 Prozent von ihnen überlegen es sich hier noch anders. Was würde also passieren, wenn die Zahlung unsichtbar und im Hintergrund anhand von gespeicherten Zahlungsdaten abläuft?

Do. 14.12.2017 09:21 · Golem.de
5G: Deutsche Telekom bestellt Single RAN bei Ericsson
Auch Ericsson liefert Single RAN an die Telekom. Die Ausrüstung kann per Softwareupdate den künftigen 5G-Standard unterstützen. (Ericsson, Telekom)

Do. 14.12.2017 09:20 · WinFuture
Office 365 und Bing sollen mit KI-Hilfe stark verbessert werden
Microsoft hat in den vergangenen Monaten und auch bereits Jahren enorme Anstrengungen auf den Gebieten der KI-Forschung sowie der Cloud unternommen. Das setzt man auch in die Praxis um und integriert Cloud-basierte KI-Dienste immer häufiger, nun bekommen Office 365 und Bing entsprechende Features.

Do. 14.12.2017 09:17 · Heise Online
USA: Cybersoldaten sollen an die Front
Die US-Streitkräfte wollen den elektronischen Kampf direkt ins Schlachtfeld bringen. Entsprechende Übungen für den "totalen Krieg" laufen offenbar seit drei Jahren.

Do. 14.12.2017 09:04 · WinFuture
McAfee Labs Stinger - Wurmvernichtung
Will man akut infizierte Computersysteme von Würmern und Viren befreien, muss eine Software her, die auf umfangreiche und topaktuelle Datenbanken der "populärsten" Malware zurückgreifen kann. McAfee Labs Stinger 12.1.0.2607 kann hier unkompliziert und ohne vorherige Installation helfen. Portable Schutzmaßnahme Wie die Entwickler von McAfee Labs schreiben, wurde Stinger dafür entwickelt, ganz gezielt spezielle Schädlinge auf Systemen ausfindig zu machen und diese anschließend zuverlässig zu ...

Do. 14.12.2017 09:03 · Heise Online
Künstliche Intelligenz: Microsofts Sprachverständnis- und Bot-Dienste verlassen die Beta
Mit dem Azure Bot Service können Entwickler automatisierte Chat-Bots erstellen. Cognitive Services Language Understanding (LUIS) dient dem Verständnis natürlicher Sprache und ist aus dem Projekt Oxford hervorgegangen.

Do. 14.12.2017 09:02 · Heise Online
"Unfaire Praktiken": Spotify, Deezer & Co. beschweren sich über Apple bei der EU
Apple und andere Plattformanbieter nutzen ihre Position, um kleinere Konkurrenten zu benachteiligen, so der Vorwurf. Spotify und weitere Online-Dienste haben die EU-Kommission erneut zum Eingreifen aufgefordert.

Do. 14.12.2017 09:00 · Golem.de
Indie-Rundschau: Die besten Indiespiele des Jahres
Von groß zu klein, vom Nischenspiel zum Bestseller mit Millionenauflage: 2017 ist ein gutes Jahr für unabhängig produzierte Games gewesen. Golem.de stellt im Jahresrückblick die besten Spiele der Indiegames-Rundschau vor. Von Rainer Sigl (Indiegames Rundschau, Spieletest)

Do. 14.12.2017 09:00 · COMPUTERWOCHE.de
Rahmenwerk für Big-Data-Szenarien: Mit SAP Data Hub zusätzliche Mehrwerte aus Data Lakes generieren
Big Data Lakes entfalten ihren vollen Wert erst dann, wenn sie mit der Applikationslandschaft und deren Daten interagieren können. SAP Data Hub ermöglicht nun, Big-Data-Szenarien einfacher zu realisieren und neue Geschäftsmodelle zu etablieren.

Do. 14.12.2017 08:26 · Heise Online
Das Internet der Dinge lädt ein zu Cyberattacken
Die Zahl vernetzter Geräte hat im Internet der Dinge massiv zugenommen. Sie stellen eine wachsende Gefahr dar, zumal ihre Anfälligkeit für Attacken unterschätzt wird. Auch die Bundeswehr sieht sich mit erhöhten Anforderungen an IT-Sicherheit konfrontiert.

Do. 14.12.2017 08:20 · silicon.de
Sexy Cloud-Welt
Ohne Cloud in ihren diversen Spielarten geht in der IT offenbar nichts mehr. Oft wird die Attraktivität der Cloud-Angebote mit der Kostenersparnis oder zumindest der verbrauchsabhängigen Abrechnung begründet. Das alleine ist es jedoch nicht - und andererseits doch.

Do. 14.12.2017 08:13 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Do. 14.12.2017 08:08 · Heise Online
Datenschutzbeauftragte überprüft Amazon-Logistikzentrum
In Amazons neuem Logistikzentrum in Winsen/Luhe soll es eine lückenlose Leistungkontrolle und Videoüberwachung geben. Amazon dementiert, die Datenschutzbeauftragte prüft.

Do. 14.12.2017 08:04 · ZDNet.de
Gerichtsprozess: Hintermänner des Mirai-Botnets bekennen sich schuldig
Im US-Bundesstaat Alaska stehen drei Männer im Alter zwischen 20 und 21 Jahren vor Gericht. Sie räumen die Entwicklung und den Betrieb des Botnets Mirai ein. Einer der drei Angeklagten muss sich wegen zwei weiteren Cyberangriffen verantworten.

Do. 14.12.2017 07:45 · ZDNet.de
Apple investiert 390 Millionen Dollar in US-Laser-Chip-Hersteller Finisar
Das Geld unterstützt Finisar im Bereich Forschung und Entwicklung. Es fließt zudem in den Aufbau einer neuen Fabrik im US-Bundesstaat Texas. Finisar fertigt dort künftig spezielle Laserdioden, die Apple für Face ID und die TrueDepth-Kamera des iPhone X benötigt.

Do. 14.12.2017 07:45 · ZDNet.de
Face ID: Apple investiert 390 Millionen Dollar in US-Laser-Chip-Hersteller Finisar
Das Geld unterstützt Finisar im Bereich Forschung und Entwicklung. Es fließt zudem in den Aufbau einer neuen Fabrik im US-Bundesstaat Texas. Finisar fertigt dort künftig spezielle Laserdioden, die Apple für Face ID und die TrueDepth-Kamera des iPhone X benötigt.

Do. 14.12.2017 07:39 · Heise Online
VR im Eigenbau: 3D-Videos live übertragen
Zwei Webcams, ein Bastelrechner und ein Smartphone mit Google Cardboard - fertig ist das VR-System im Eigenbau. Damit lässt sich zum Beispiel ein Roboter durch die Wohnung oder das Gelände steuern, um neue Einblicke zu gewinnen.

Do. 14.12.2017 07:30 · COMPUTERWOCHE.de
IT-Trends von McKinsey: 10 Trends zu Zukunft der IT-Infrastrukturen
Wer Rechenpower will, braucht nicht mehr zwingend eigene Data Center und Hardware Racks. Diesen und neun weitere Infrastruktur-Trends beschreibt McKinsey.

Do. 14.12.2017 07:30 · Golem.de
Sattelschlepper: Thor ET-One soll Teslas Elektro-Lkw Konkurrenz machen
Der US-Hersteller Thor Trucks will noch vor Tesla einen Elektro-Lkw auf den Markt bringen. Allerdings ist das Fahrzeug teuer und hat nur eine geringe Reichweite. (Elektroauto, Technologie)

Do. 14.12.2017 07:25 · COMPUTERWOCHE.de
Wege aus dem Berufsfrust: Neuer Spaß im alten Job
Erschreckend viele Arbeitnehmer in der IT-Branche sind unzufrieden mit ihrem Job. Das wird seit vielen Jahren durch zahlreiche Untersuchungen belegt. Gleichzeitig waren die Arbeitsbedingungen in Deutschland nie so gut wie heute. Gründe für diesen Widerspruch gibt es viele. Oft ist es aber nur eine Frage der Wahrnehmung, ist die Münchner Diplompsychologin Madeleine Leitner überzeugt.

Do. 14.12.2017 07:25 · COMPUTERWOCHE.de
Führung 4.0: Wie Führungskräfte trotz Agilität auf Kurs bleiben
Agile Methoden stellen Führungskräfte vor vollkommen neue Herausforderungen. Lesen Sie, wie Sie den Change schaffen.

Do. 14.12.2017 07:25 · COMPUTERWOCHE.de
News von der Devcon3: Ethereum, quo vadis?
Im Gegensatz zu heute herrschte im Jahr 2013 die Meinung vor, dass Blockchains eine Lösung sind, für die das Problem erst noch gefunden werden muss.

Do. 14.12.2017 07:18 · Golem.de
Finisar: Apple investiert in Truedepth-Kamerahersteller
Der US-Hersteller Finisar produziert Teile von Apples Truedepth-Kamera und den Näherungssensoren in den Airpods. Apple unterstützt den Hersteller mit 390 Millionen US-Dollar, um seine Forschung auszubauen. (Gesichtserkennung, Apple)

Do. 14.12.2017 07:12 · WinFuture
Google Assistant steht demnächst auch für ältere Smartphones bereit
Während der eigene Sprachassistent von Google bislang nur auf aktuellen Smartphones genutzt werden könnte, möchte der Suchmaschinenkonzern die Mindestvoraussetzungen zukünftig anpassen. Demnächst soll der Google Assistant somit auch für ältere Geräte zur Verfügung stehen.

Do. 14.12.2017 07:10 · COMPUTERWOCHE.de
Mensch-Maschine-Schnittstelle 5.0: Cyborgs at Work
Die in Zukunft noch weitaus engere und tiefer gehende Verbindung von Mensch und Maschine schafft neue Spezies von Arbeitskräften - Von Inforgs zu Cyborgs.

Do. 14.12.2017 07:08 · Golem.de
Einkaufen und Laden: Elektroauto-Ladesäulen mit 50 kW bei Kaufland
Die Supermarktkette Kaufland baut rund 100 Schnellladestationen auf den Parklätzen ihrer Läden auf, an denen Autofahrer ihre Elektroautos mit 50 Kilowatt laden können. Die Nutzung soll kostenlos sein. (Elektroauto, Technologie)

Do. 14.12.2017 07:04 · silicon.de
Brother macht Drucker und MFPs mit Doppellaser schneller und leiser
Die Technologie findet in vier neuen Druckern und sieben Multifunktionsgeräten Verwendung. Sie sind allesamt für den Einsatz im Homeoffice oder in Arbeitsgruppen ausgelegt. Die Druckgeschwindigkeit liegt zwischen 30 und 34 Seiten pro Minute, die Lautstärke bei maximal 49 Dezibel. Ausgewählte Modelle verfügen zudem über eine "Secure Print"-Funktion.

Do. 14.12.2017 07:00 · Heise Online
Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows
Nach Jahren der Weigerung hat Microsoft das Protokoll OpenSSH in die Kommandozeile von Windows eingebaut. Für den Produktivbetrieb eignet sich das Ganze allerdings noch nicht.

Do. 14.12.2017 06:10 · Heise Online
#heiseshow. live ab 12 Uhr: Musik im Netz - bringt Streaming das Aus für Song-Downloads?
Musik im und aus dem Netz ist im Umbruch. Streaming boomt. Downloads gehen zurück. Künstler beklagen mangelnde Einnahmen, die Musikindustrie ist zuversichtlich. Was bei Musik im Netz auf uns zukommt, diskutieren wir in einer neuen #heiseshow.

Do. 14.12.2017 05:12 · COMPUTERWOCHE.de
Die IT-Stories des Jahres : Das hat Techies 2017 bewegt
Ein Mobiltelefon sorgte für offene Münder, eine Malware für bittere Tränen und Künstliche Intelligenz für Furore. Wir lassen das IT-Jahr Revue passieren.

Do. 14.12.2017 05:00 · COMPUTERWOCHE.de
Effektivität und Effizienz von Prozessen: Wie sich Fachkräfte optimal einsetzen lassen
Der Fachkräftemangel hat viel mit Geschäftsprozessen zu tun – ein Fakt, der vielen Unternehmen so nicht bewusst ist. Welche Zusammenhänge hier bestehen und wie der Wert von Spezialisten am besten ausgeschöpft wird, lesen Sie hier.

Do. 14.12.2017 00:28 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de