ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Donnerstag, 28.03.2024 

Newsticker | Samstag, 14. Oktober 2017

Sa. 14.10.2017 23:09 · WinFuture
OnePlus 3T: Erste Beta-Version zu Android 8.0 Oreo bereitgestellt
Das aktuellste Google-Betriebssystem Android 8.0 Oreo soll auch für die beiden ehemaligen Flaggschiff-Smartphones OnePlus 3 und OnePlus 3T zur Verfügung stehen. Jetzt ist ein erster Vorschau-Build erschienen, welcher ab sofort im Rahmen des OpenBeta-Programms von OnePlus installiert werden kann.

Sa. 14.10.2017 19:42 · WinFuture
MKVToolnix - MKV-Dateien modifizieren
Mit der kostenlosen Tool-Sammlung MKVToolnix 17.0 lässt sich der Inhalt von Dateien im Matroska-Containerformat einsehen und Zugriff auf Bestandteile wie Video- und Audiospuren oder Untertitel und Kapitel erlangen, sodass diese bearbeitet werden können. MKV-Werkzeugkoffer MKVToolnix besteht aus den Werkzeugen mkvinfo zum Inspizieren des Containers, mkvmerge zum Aufteilen oder Zusammenfügen von MKV-Dateien, mkvextract zum Extrahieren von Daten, mkvpropedit zum Abändern von Eigenschaften und mmg ...

Sa. 14.10.2017 18:04 · Heise Online
Steve Wozniak gründet Online-Universität Woz U
Steve Wozniak, Mitbegründer von Apple und Entwickler des Spielklassikers "Breakout", hat eine Online-Universität für IT-Themen ins Leben gerufen. "Woz U" soll im ersten Schritt bezahlbare Kurse anbieten und so die IT-Fachkräftelücke schließen.

Sa. 14.10.2017 17:32 · Heise Online
Baidu will 2021 in Massenproduktion von selbstfahrenden Autos einsteigen
Das chinesische Internetunternehmen Baidu kooperiert mit einem weiteren Partner, um die Herstellung von autonom fahrenden Autos voranzutreiben. 2019 soll die Produktion von ersten Modellen beginnen.

Sa. 14.10.2017 16:43 · Heise Online
US-Justizministerium fordert nicht länger eine Namensliste von Trump-Gegnern
Das US-Justizministerium hat seine Forderung auf Herausgabe der Namen von rund 6000 Personen, die eine Facebook-Seite zu Anti-Trump-Protesten mit einem "Like" markiert haben, zurückgezogen.

Sa. 14.10.2017 16:34 · WinFuture
The New Mutants: Erster Trailer zum X-Men-Ableger veröffentlicht
Marvel und 20th Century Fox haben gemeinsam einen ersten Trailer zum X-Men-Spin-off The New Mutants veröffentlicht. Bekannte X-Men wie Wolverine und Co. bekommen wir darin wohl nicht zu sehen, außerdem wird der Film im Vergleich zu bisherigen Teilen der Reihe eine deutlich düstere Atmosphäre haben und eher an einen Horrorfilm erinnern.

Sa. 14.10.2017 16:19 · Heise Online
Coalition for Better Ads: Der Browser als "safe zone"?
Nachdem Microsoft dem Bündnis gegen Adblocker beigetreten ist, fordern Branchenverbände eine Neuausrichtung und neue Garantien. Insbesondere der Einfluss von Google soll zurückgefahren werden.

Sa. 14.10.2017 16:01 · Heise Online
Tesla entlässt hunderte Mitarbeiter - will aber weiterhin wachsen
Einem Bericht zufolge hat Tesla unter anderem Mitarbeiter aus der Fabrik und dem Management entlassen. Das ist Tesla zufolge aber kein schlechtes Zeichen: Es soll weiterhin Neuanstellungen geben.

Sa. 14.10.2017 15:30 · Heise Online
Kritik an ehemaligem Chef des Europäischen Patentamts
Was als Fachdiskussion über die Zukunft des europäischen Patentsystems mit dem neuen Verwaltungsratschef des EPA gedacht war, entwickelte sich am Freitagabend zu einer harten Abrechnung mit dem scheidenden Präsidenten.

Sa. 14.10.2017 15:14 · Golem.de
Soziales Netzwerk: Facebook ermöglicht Essensbestellungen
Für Nutzer in den USA hat Facebook die Möglichkeit freigeschaltet, Essen direkt über die Android- und iOS-App sowie die Desktop-Seite des sozialen Netzwerks zu bestellen. Dabei werden nahe Restaurants, die Lieferdienste unterstützen, und Lieferketten angezeigt. (Facebook, Soziales Netz)

Sa. 14.10.2017 15:14 · Heise Online
Bitcoin-Kurs weiter auf Höhenflug
Der Kurs der Kryptowährung steuert auf die Marke von 6000 US-Dollar zu. Seit Jahresbeginn hat sich der Wert verfünffacht, in der vergangenen Woche lag das Plus bei rund 30 Prozent.

Sa. 14.10.2017 14:59 · WinFuture
Samsung Galaxy Tab Active 2: Rugged-Tablet mit Stift & Business-Fokus
Der koreanische Elektronikgigant Samsung bereitet derzeit nach langer Zeit die Einführung eines neuen Outdoor-Tablets vor. Das Samsung Galaxy Tab Active 2 SM-T390/SM-T395 soll in Kürze auf den Markt kommen und richtet sich ausdrücklich auch an Unternehmenskunden. Mit einem besonders hellen Display und dem nach IP68 zertifizierten Gehäuse kann es bei Bedarf mit einer Reihe von Zubehörprodukten für den Business-Einsatz ausgerüstet werden.

Sa. 14.10.2017 14:51 · Heise Online
Smartphone-Hersteller Oneplus rudert beim Datensammeln etwas zurück
Ein Mitarbeiter von Oneplus nimmt im offiziellen Forum Stellung zur Datensammelei und erklärt, dass man nun weniger Geräteinformationen auswerten will.

Sa. 14.10.2017 14:26 · WinFuture
Mobiles Internet: Private Betreiber möchten eigene 5G-Netze betreiben
Neben hierzulande bekannten Providern wird es in der kommenden Mobilfunk-Generation wohl auch weitere Netzbetreiber geben, welche eine Konkurrenz zu den etablierten Unternehmen darstellen. Hauptsächlich werden die zusätzlichen 5G-Netze in der Industrie genutzt.

Sa. 14.10.2017 14:25 · Golem.de
Android: Einige Root-User können Netflix-App wieder laden
Seit Mai 2017 können Root-User die Netflix-App nicht mehr aus Googles Play Store laden - seit einigen Tagen taucht die App aber wieder bei manchem betroffenen Nutzer auf. Nicht alle Root-Nutzer sehen die Anwendung aber, die Hintergründe der erneuten Verfügbarkeit bleiben unklar. (Netflix, Google)

Sa. 14.10.2017 13:58 · WinFuture
"Bildung. Neu programmiert": Lernplattform von Apple-Gründer Wozniak
Apple-Mitbegründer Steve Wozniak hat sein neuestes Projekt vorgestellt: Er verleiht der gerade gestarteten Online-Lern-Plattform Woz U seinen Namen und will damit den Nachwuchs für Hard- und Software-Spezialisten fördern.

Sa. 14.10.2017 13:40 · Golem.de
30.000 US-Dollar Schaden: Admin wegen Sabotage nach Kündigung verurteilt
Nach Meinungsverschiedenheiten hatten sich ein Systemadministrator und sein Arbeitgeber getrennt. Das hielt den Admin aber nicht davon ab, noch zahlreiche Dateien und Konten zu löschen oder deren Passwörter zu ändern. Dafür wurde der US-Amerikaner nun verurteilt. (Politik/Recht, Internet)

Sa. 14.10.2017 13:23 · Heise Online
Drohne DJI Mavic Pro Platinum im Test: Lohnt sich der Wechsel?
Mit der Mavic Pro Platinum hat DJI eine überarbeitete Drohnen-Version der Mavic Pro vorgestellt. Sie fliegtt nun länger und leiser, dafür kostet sie 100 Euro mehr. Ob sich der Wechsel lohnt, verrät TechStage in seinem Testbericht.

Sa. 14.10.2017 13:21 · Heise Online
Twitter verspricht neue Regeln gegen Hass und Belästigung
Der Konzern reagiert damit auch auf die jüngste Missbrauchsdebatte um den Filmproduzenten Weinstein und den Boykottaufruf #WomenBoycottTwitter der Schauspielerin Rose McGowan.

Sa. 14.10.2017 13:17 · WinFuture
Verstecktes Krypto-Mining: Was man zur Abwehr unternehmen kann
Immer häufiger kommt es vor, dass Webseiten sich die Rechenleistung ihrer Besucher "leihen", um Kryptowährungen wie Bitcoin oder Monero zu erzeugen. Dieses so genannte Mining passiert teilweise ohne Wissen der Seitenbetreiber, da die Skripts durch kleine, aber folgenschwere Hacks integriert werden.

Sa. 14.10.2017 13:00 · Golem.de
Qualcomm: Klage gegen iPhone-Produktion und Verkauf in China
Qualcomm hat in China Klage gegen Apple eingereicht und will die Produktion sowie den Verkauf von iPhones im weltweit attraktivsten Markt stoppen. Damit spitzt sich der Konflikt zwischen den beiden Unternehmen weiter zu. (Apple, Qualcomm)

Sa. 14.10.2017 12:58 · Heise Online
Neues Radar soll für einen unfallfreien Weltraum sorgen
Tonnen von Weltraumschrott umkreisen die Erde. Manchmal stürzt der Müll auch ohne zu Verglühen auf die Erde, öfter ist er auf Kollisionskurs mit Satelliten. Ein neues Weltraumradar in Koblenz soll Unfälle verhindern.

Sa. 14.10.2017 12:09 · Heise Online
Sky: Schwierigkeiten zum Start der Serie Babylon Berlin
Mit viel Medienrummel startete am Freitag, den 13. Oktober auf Sky die deutsche Fernsehserie, die im Berlin der Zwanziger Jahre spielt. Doch Sky-TV-Abonnenten, die den Start über Abrufangebote schauen wollten, guckten in die Röhre.

Sa. 14.10.2017 11:50 · WinFuture
Macrium Reflect - Kostenloses Backup-Tool zum Festplatten klonen
Es gibt beinahe unendlich viele Möglichkeiten, seine Daten vor Verlust zu schützen. Die Backup-Software Macrium Reflect Free (7.1.2646) macht es auch unerfahrenen Nutzern leicht, ihre Festplatte 1:1 zu kopieren. Backup leicht gemacht Bei einem Datenverlust oder sogar einer Beschädigung der Festplatte ist es entscheidend, dass die gesamten Dateien in einem Backup hinterlegt wurden. Genau das kann das kleine Programm Macrium Reflect Free leisten.

Sa. 14.10.2017 11:36 · Heise Online
Bibliothekare: Onleihe einzige Alternative zu Bücherbussen
Seit es keine Bücherbusse mehr gibt, fehlen auf dem Lande Möglichkeiten zum Ausleihen. Eine Alternative sehen Bibliothekare nur in elektronischen Medien. Doch den meisten Bibliotheken fehlt die Möglichkeit dazu.

Sa. 14.10.2017 11:25 · Heise Online
Chefin von Journalistenschule fordert mehr Sorgfalt beim Twittern
Müssen Journalisten ständig den neuesten technischen Entwicklungen hinterherhecheln? Worauf kommt es für sie an? Bei einer Preisverleihung an Journalisten in München gab es darauf einige Antworten.

Sa. 14.10.2017 11:10 · Golem.de
Arduino: IDE 1.9 implementiert heiß ersehnte Funktion
Die neue Version der Arduino-IDE soll endlich Autovervollständigung bieten. Unter der Haube wird die IDE stärker modularisiert und soll eine bessere Integration in Entwickler-Workflows und Werkzeuge von Dritten bieten. Allerdings ist sie noch Beta. (Arduino, Softwareentwicklung)

Sa. 14.10.2017 10:57 · ComputerBase
Systemanforderungen: Elex braucht wenig Videospeicher
Das nächste Rollenspiel von Piranha Bytes fällt nicht durch besonders hohe oder ungewöhnliche Systemanforderungen auf. Elex benötigt laut offiziellen Angaben zuvorderst CPU-Leistung und Arbeitsspeicher, bei der Grafikkarte reicht ein Mittelklasse-Modell mit wenig Speicher.

Sa. 14.10.2017 10:55 · WinFuture
Die nervigsten Missionen in ansonsten genialen Games
Selbst die besten Spiele haben oft Abschnitte, die nicht wirklich Spaß machen. Manchmal sind die Level zu schwer oder einfach nur langweilig. Das Video zeigt einige der schlimmsten Momente in ansonsten gelungenen Games.

Sa. 14.10.2017 10:50 · Heise Online
E-Mobilität: Solarpreis 2017 für Streetscooter der Post
Die Post treibt als einer der größten Flottenbetreiber in Deutschland die Elektromobilität voran. Mit dem Streetscooter zeigen die Bonner der Autobranche die lange Nase und erhalten den Solarpreis 2017.

Sa. 14.10.2017 10:33 · Heise Online
Rechtsstreit zwischen Vergleichsportal Check24 und Versicherungsmaklern verschärft sich
Seit April 2017 verpflichtet ein abschließendes Urteil das Maklerportal Check24 zu mehr Transparenz gegenüber den Kunden. Der Bundesverband für Versicherungskaufleute (BVK) läutet eine neue Runde im Rechtsstreit ein und Check24 wehrt sich.

Sa. 14.10.2017 10:20 · WinFuture
Fall Creators Update RTM: Insider bekommen Bugfix-Build 16299.19
Microsoft hat für alle Windows Insider, die das als RTM (Release To Manufacturing) gekennzeichnete Build 16299.15 des Fall Creators Updates installiert haben, eine Fehlerbehebung herausgegeben. Die neue Versionsnummer ist 16299.19.

Sa. 14.10.2017 10:19 · Heise Online
macOS High Sierra: Probleme mit Austausch-SSDs
Wer in seinem Mac ein Flash-Medium betreibt, das nicht von Apple stammt, kann macOS 10.13 womöglich nicht installieren. Angeblich arbeitet der Hersteller an einer Lösung.

Sa. 14.10.2017 10:16 · Heise Online
Internet Archive stellt verwaiste Bücher online
Bis 1941 erschienene Werke dürfen von US-Bibliotheken vervielfältigt werden, sofern die Werke nicht mehr vermarktet werden. Bislang machte niemand davon Gebrauch. Doch nun stellt das Internet Archive Bücher zum Download bereit.

Sa. 14.10.2017 10:00 · COMPUTERWOCHE.de
Intelligent wirken: Wie Sie im Berufsalltag schlau rüberkommen
Intelligent wirken und sympathisch rüberkommen, das sind zwei Paar Schuhe. Wenn Sie Karriere machen wollen, müssen Sie sich für eines von beidem entscheiden. In deutschen Unternehmen zählt die Kompetenz, daher geben Sie sich hierzulande besser das Image eines Schlaubergers. Hierfür gibt Rhetoriktrainer Peter Flume sieben Tipps.

Sa. 14.10.2017 09:49 · WinFuture
Kein Oreo: Nvidia Shield-Tablets werden nicht auf Android 8 aktualisiert
Der für Grafikkarten bekannte Hersteller Nvidia möchte für die eigenen Shield-Tablets keine Aktualisierung auf die nächste Android-Version mehr ausliefern. Obwohl der Support eingestellt werden soll, könnten inoffizielle Custom-ROMs eine Lösung für die Besitzer der Tablets sein.

Sa. 14.10.2017 09:25 · WinFuture
Notebooksbilliger: Viele Technik-Produkte stark reduziert
Notebooksbilliger.de bietet in den Angeboten der Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, im Vergleich zum Straßenpreis, nochmal ordentlich reduziert wurden. (Anzeige)

Sa. 14.10.2017 09:07 · Golem.de
Die Woche im Video: Spionage geht viral
Kaspersky gerät zwischen die Fronten, Microsoft distanziert sich von seinem mobilen Betriebssystem und wir ärgern uns mit APFS herum - obwohl wir MacOS High Sierra im Test eigentlich gut finden. Sieben Tage und viele Meldungen im Überblick. (Golem-Wochenrückblick, Dateisystem)

Sa. 14.10.2017 09:00 · Heise Online
Wochenrückblick Replay: Tesla Model 3, Windows Phone, Millionenverschwendung
Pleiten, Pech und Pannen bestimmen in dieser Woche den Rückblick: Es gibt Probleme mit Fritzboxen und Vodafone-Kabelanschlüssen, der Telekom fehlen eSim-Profile für Apple Watches und der Bund der Steuerzahler rügt Millionenverschwendung in München.

Sa. 14.10.2017 08:59 · WinFuture
Qualcomm will mit Patentklage iPhone-Herstellung untersagen lassen
Der Patentkrieg zwischen Chiphersteller Qualcomm und dem iPhone-Riesen Apple läuft munter weiter: Laut Medienberichten geht Qualcomm nun an den "Ursprungsort" des iPhones, nach China - und will dort Verkauf und Herstellung des Smartphones verbieten lassen.

Sa. 14.10.2017 08:57 · WinFuture
Qualcomm will mit Patentklage iPhone-Herstellung untersagen lassen
Der Patentkrieg zwischen Chiphersteller Qualcomm und dem iPhone-Riesen Apple läuft munter weiter: Laut Medienberichten geht Qualcomm nun an den "Ursprungsort" des iPhones, nach China - und will dort Verkauf und Herstellung des Smartphones verbieten lassen.

Sa. 14.10.2017 08:00 · ComputerBase
Im Test vor 15 Jahren: Nvidias Luxus-Chipsatz für AMD Athlon XP
tl;dr: Vor 15 Jahren entwickelte Nvidia noch Chipsätze. Und zwar für die Plattform des heutigen Konkurrenten AMD. Der nForce 2 bot gegenüber der Konkurrenz von VIA ein Dual-Channel-Speicherinterface, mehr Anschlüsse und auf Wunsch eine integrierte Grafikeinheit. Dem Athlon XP verhalf er im Test zum Patt mit dem Pentium 4.

Sa. 14.10.2017 08:00 · Heise Online
Kommentar: SSDs werden Festplatten nicht ablösen
Natürlich sind SSDs viel schneller als Festplatten. Als Ablage für große Datenmengen werden uns Festplatten aber noch lange Zeit erhalten bleiben, meint Lutz Labs.

Sa. 14.10.2017 07:15 · COMPUTERWOCHE.de
Tablet: Amazon Fire HD 8 (2017) im Test
Amazons Mini-Tablet Fire HD 8 geht in die siebte Generation. Der Test zeigt: Die Erfolgsformel der Fire-Tablets funktioniert noch immer.

Sa. 14.10.2017 07:00 · COMPUTERWOCHE.de
DAT, Video 2000, Betamax & HD-DVD: Datenträger-Fails: Gescheiterte Speichermedien
Kennen Sie noch Video 2000, SuperDisk oder Betamax? Selbst wenn, sollten Sie sich trotzdem unsere Zusammenstellung gescheiterter Speichermedien und Datenträger zu Gemüte führen - weil Retro immer geht und glücklich macht.

Sa. 14.10.2017 07:00 · Heise Online
c't zockt ab 9 Uhr LIVE: Schnellbau-Weltrekordversuch Lego Star Wars Millennium Falcon
Auf die Steine, fertig, los! Wir versuchen das bisher größte Lego-Set mit 7541 Teilen in Weltrekord-Zeit zusammenzubauen, den Star Wars Millennium Falcon aus der Ultimate Collector Series.

Sa. 14.10.2017 07:00 · Heise Online
c't uplink 19.2: Alexa, Cortana und Co., Intel Core i-8000, Blade Runner 2049
Heute in c't uplink geht es um die neue Generation der sprechenden Assistenten. Wir haben außerdem den Ryzen-Herausforderer Core i-8000 getestet und Blade Runner 2049 geschaut.

Sa. 14.10.2017 07:00 · Heise Online
c't zockt ab 9 Uhr LIVE: Schnellbau-Weltrekordversuch Lego Star Wars Millennium Falcon
Auf die Steine, fertig, los! Wir versuchen das bisher größte Lego-Set mit 7541 Teilen in Weltrekord-Zeit zusammenzubauen, den Star Wars Millennium Falcon aus der Ultimate Collector Series.

Sa. 14.10.2017 00:18 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de