ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Donnerstag, 25.04.2024 

Newsticker | Montag, 15. Januar 2018

Mo. 15.01.2018 22:09 · WinFuture
Gerücht: Cortana wandert mit Windows-Herbst-Update ins Info-Center
Microsoft arbeitet einem neuen Bericht zufolge daran, der digitalen Sprachassistentin Cortana eine neue Heimat in Windows 10 zu schaffen. Zudem soll aus der Sprachassistentin eher eine Chat-Partnerin werden. Geschehen soll das aber erst mit dem Release der übernächsten Windows-10-Version Ende des Jahres.

Mo. 15.01.2018 21:51 · WinFuture
Endlich Ordnung: Positionen der Desktop-Icons dauerhaft speichern
Windows ordnet auf vielen Rechnern die Desktop-Symbole ungefragt und zufällig neu an. Gerade auf großen Bildschirmen und bei vielen fein säuberlich angeordneten Desktop-Icons ist das ziemlich nervig. Doch zum Glück gibt es Abhilfe. Hier einige Tipps, damit mit denen die Symbole immer am gewünschten Platz bleiben.

Mo. 15.01.2018 20:16 · WinFuture
Standardisierter Leseverständnis-Test: KI schlägt erstmals Menschen
Künstliche Intelligenz schlägt Human Brain: Die KIs von Alibaba und Microsoft haben kurz nacheinander neue Rekorde bei den Leseverständnis-Tests der Stanford University gesetzt. Die KIs sind dem Test nach beim Leseverständnis nun besser als der durchschnittliche menschliche Leser.

Mo. 15.01.2018 19:30 · WinFuture
Kreditkartenleck vermutet: OnePlus-Kunden sollen Abrechnung checken
Der chinesische Smartphone-Anbieter OnePlus untersucht derzeit eine Welle von betrügerischen Kreditkarten-Belastung bei seinen Kunden. Wie es scheint, sind Kundendaten durch eine Sicherheitslücke an unbekannte Dritte gelangt, die nun fleißig abbuchen.

Mo. 15.01.2018 18:57 · Heise Online
10 Jahre MacBook Air: Der unbequeme Sprung in eine drahtlose Zukunft
Mit dem Verzicht auf gängige Schnittstellen und optisches Laufwerk löste das "dünnste Notebook der Welt" erhebliche Diskussionen aus - und gab die Marschrichtung vor.

Mo. 15.01.2018 18:54 · WinFuture
GeoGebra - Vielseitige Mathematik-Software
Das bei nicht-kommerzieller Nutzung kostenlose GeoGebra in der aktuellen Version 5.0.417 bietet nicht nur die grafische Erstellung und Bearbeitung geometrischer Formen, sondern auch Algebra, Tabellen, Statistik und Analysis. Das Programm ist gleichermaßen an Schüler wie auch Lehrkräfte gerichtet. Mathe-Tool Objekte können in zwei- oder dreidimensionaler Form sowohl zeichnerisch erstellt und verändert werden als auch durch die Angabe und Manipulation von Gleichungen.

Mo. 15.01.2018 18:28 · Golem.de
FTTC: Weitere 358.000 Haushalte bekommen Vectoring der Telekom
Und wieder ist eine große Menge von Haushalten mit FTTC versorgt. Seit dem 9. Januar kamen mehr als 358.000 Vectoring-Haushalte der Deutschen Telekom hinzu. (Vectoring, DSL)

Mo. 15.01.2018 18:14 · ZDNet.de
Barcelona: Stadtverwaltung setzt auf Open Source
Die zweitgrößte spanische Stadt migriert in zwei Phasen zu freier Software. Sie ersetzt zuerst Anwendungen mit Open-Source-Alternativen, dann Windows durch Linux. Der Stadtrat will damit hohe Lizenzkosten und die Abhängigkeit von Lieferanten vermeiden.

Mo. 15.01.2018 17:50 · Golem.de
Win 2: GPD stellt neuen Windows-10-Handheld vor
Nach dem Gaming-Handheld GPD Win hat der chinesische Hersteller den Nachfolger Win 2 vorgestellt, der mit einem größeren Display, größerem Akku und einem Core-M-Prozessor kommen soll. Finanziert wird das Gerät über Crowdfunding - das Finanzierungsziel wurde bereits nach wenigen Stunden erreicht. (Games, USB 3.0)

Mo. 15.01.2018 17:49 · Heise Online
Er warnte vor der Klimakatastrophe und liebte die Bomben - zum 110 Geburtstag von Edward Teller
Vor 110 Jahren wurde Edward Teller geboren. Vor 59 Jahren warnte er auf der 100-Jahres-Feier der US-amerikanischen Ölindustrie vor dem Klimandel durch Kohlendioxid-Emissionen.

Mo. 15.01.2018 17:27 · Heise Online
Studie: 6,5 Millionen Entwickler setzen bereits auf KI und ML
Das kalifornische Unternehmen Evans Data kommt mit einer aktuellen Studie zu dem Schluss, dass weltweit bereits 6,5 Millionen Entwickler in ihren Projekten Techniken wie künstliche Intelligenz und Machine Learning einsetzen.

Mo. 15.01.2018 17:20 · WinFuture
Aus LiMux gelernt? Barcelona will zu Open-Source-Software wechseln
Die Stadtverwaltung von Barcelona plant offenbar einen umfassenden Wechsel zu Open-Source-Software. Wie die spanische Zeitung El País berichtet, sollen zahlreiche Programme durch freie Alternativen ersetzt werden. Microsoft Office soll Openoffice oder Libreoffice weichen und mittelfristig sei ein Umstieg auf Linux-Systeme mit Ubuntu geplant.

Mo. 15.01.2018 17:08 · Computerworld
Veeam verzeichnet erneut kräftiges Wachstum
Der Schweizer Softwarehersteller Veeam ist im vergangenen Jahr stark gewachsen. Im Vergleich zum Vorjahr konnte das Unternehmen beim Auftragsvolumen um 36 Prozent zulegen.

Mo. 15.01.2018 16:57 · Golem.de
Smartphone: Kreditkartenbetrug bei Oneplus-Kunden
Wer ein Oneplus-Smartphone gekauft hat, dem wurden in den vergangenen Wochen häufig noch weitere Dinge von der Kreditkarte abgebucht - die aber gar nicht erworben wurden. Oneplus scheint derzeit selbst nicht genau zu wissen, was auf der eigenen Webseite Probleme macht. (Oneplus, Datenschutz)

Mo. 15.01.2018 16:56 · silicon.de
Neuer Windows-Build optimiert Power Shell und Edge
Build 17074 bietet in Edge eine neue Leseansicht sowie ein neues Design für das Favoritenmenü. Auch gegen Meltdown und Spectre soll das neue Build helfen.

Mo. 15.01.2018 16:55 · WinFuture
Fluent Design: Microsoft überarbeitet Messaging-App von Windows 10
Microsofts neue Windows 10-Optik heißt bekanntlich Fluent Design, die dazugehörigen Änderungen führt Microsoft aber nicht auf einen Schlag ein, sondern nach und nach. Aktuell ist die Messaging-App an der Reihe, diese wurde im vergangene Woche freigegebenen Build mit der Nummer 17074 aktualisiert.

Mo. 15.01.2018 16:48 · Heise Online
Verbraucherschützer: 187 Online-Dating-Portale mit Fake-Profilen
Lediglich bei 41 der 187 Online-Dating-Portale gab es Hinweise in den AGB, auf der Startseite oder an beiden Stellen, dass fiktive Profile im Chat gekennzeichnet werden.

Mo. 15.01.2018 16:44 · ZDNet.de
Raspberry Pi Zero WH vereinfacht Hardware-Projekte
Es ist eine Variante des Raspberry Zero W, die 40 konfigurierbare GPIO-Pins mitbringt. Anwender können damit schneller und bequemer physische Projekte umsetzen können.

Mo. 15.01.2018 16:34 · WinFuture
Teenie verbrät 83.000 Euro für In-App-Käufe, Mutter will Geld zurück
Die Mutter einer 16-jährigen Chinesin will das von ihrer Tochter für In-App-Käufe ausgegebene Geld zurück und zieht dafür gegen einen App-Entwickler vor Gericht. Die Tochter hatte den Ausweis und die Kontodaten der Mutter gestohlen, um in der App Inke virtuelle Geschenke an männliche Streaming-Hosts im Umfang von 83.000 Euro zu machen.

Mo. 15.01.2018 16:19 · Golem.de
Verwaltung: Barcelona plant Wechsel auf Open-Source-Software
Laut einem Medienbericht plant die Stadtverwaltung von Barcelona einen breiten Wechsel auf freie Software in der Stadtverwaltung . Mittelfristig sollen auch Linux-Systeme mit Ubuntu eingesetzt werden. (Politik/Recht, Server)

Mo. 15.01.2018 16:14 · Computerworld
Dropbox reicht Antrag auf Börsenzulassung ein
Im vergangenen Jahr hat es mit dem Börsengang nicht mehr geklappt, doch im Jahr 2018 will Dropbox den Schritt aufs Börsenparkett tatsächlich wagen. Die entsprechenden Anträge sind bereits eingereicht.

Mo. 15.01.2018 16:13 · Computerworld
Blockchain-Technologie: Hype oder Heilsbringer?
Dank Bitcoin ist auch die zugrundeliegende Blockchain-Technik ins Rampenlicht gerückt. Hype oder Potenzial? Schweizer Wissenschaftler geben Antworten.

Mo. 15.01.2018 16:13 · WinFuture
IntelliMouse: Wir konnten die Neuauflage des Klassikers jetzt testen
Der Software-Konzern Microsoft weiß es durchaus gelegentlich, auf die Befindlichkeiten seiner langjährigen Anhänger zu reagieren. Das zeigte sich beispielsweise, als das Unternehmen kürzlich eine Neuauflage der IntelliMouse in den Handel brachte, die in weiten Teilen eine genaue Kopie des Klassikers ist, an einigen sinnvollen Punkten aber auf einen besseren, moderneren Stand gebracht wurde.

Mo. 15.01.2018 16:13 · Heise Online
Smartphones: LG ändert den Kurs
Der südkoreanische Riese zieht sich aus dem Flaggschiff-Rennen der großen Hersteller zurück. Der CEO verordnet eine neue Strategie: Demnach dürfte das LG G7 nicht auf dem MWC gezeigt werden - und auch nicht G7 heißen.

Mo. 15.01.2018 15:54 · Heise Online
Absturz des chinesischen Raumlabors Tiangong 1: Experten halten Gefahr für gering
Das chinesische Raumlabor Tiangong 1 kreist seit Herbst 2016 unkontrolliert um die Erde und verliert stetig an Höhe. Sein Wiedereintritt in die Atmosphäre wird ab Mitte März erwartet. Etwa 1,5 bis 3,5 Tonnen werden dabei voraussichtlich nicht verglühen.

Mo. 15.01.2018 15:53 · Computerworld
Das sind die Highlights der CES 2018
Die CES 2018 stand ganz im Zeichen des autonomen Fahrens. Aber auch viele neue Geräte, wie Notebooks und Smart-Home-Lösungen warteten auf die Besucher. Computerworld zeigt die Highlights der Messe.

Mo. 15.01.2018 15:30 · Heise Online
Amazon errichtet Sortierzentrum bei Hannover
Der Internet-Versandhändler Amazon baut in Garbsen bei Hannover ein großes Sortierzentrum. Das 50 Millionen Euro schwere Bauprojekt ist Teil des neuen Logistikkonzepts und soll die reibungslose Paketauslieferung sicherstellen.

Mo. 15.01.2018 15:21 · WinFuture
CEO von Chipdesigner ARM: Meltdown und Spectre waren nur der Anfang
Seit Anfang des Jahres dominiert das Thema Meltdown und Spectre die Berichterstattung und laut Simon Segars, Chef des Chipdesigner Arm Holdings, wird das vermutlich kein Einzelfall bleiben. Denn seiner Ansicht nach werden wir uns an solche fundamentalen Sicherheitslücken ein Stück weit gewöhnen müssen.

Mo. 15.01.2018 15:15 · Heise Online
Katastrophenschutz: Falscher Raketenalarm in Deutschland nicht undenkbar
Eine falsche Warnung vor einem Raketenangriff wie in Hawaii ist auch in Deutschland theoretisch nicht auszuschließen. Das zuständige Bundesamt ist aber seit 60 Jahren für solche Warnungen zuständig und kam bisher ohne solch einen Fehler aus.

Mo. 15.01.2018 15:11 · WinFuture
SUMo - Software-Updates finden
Die Freeware SUMo 5.5.1.382 hilft Ihnen dabei, die auf Ihrem PC installierten Programme stets aktuell zu halten. Hierfür greift das Tool auf eine Datenbank mit über 90.000 Programmen zurück. SUMo findet veraltete Programme SUMo (Software Update Monitor) durchsucht nach dem Start automatisch Ihre Festplatte nach installierten Programmen und listet diese mit Angabe der Versionsnummer in einer Tabelle auf. Anschließend gleicht SUMo die Ergebnisse mit einer Online-Datenbank ab und findet so heraus, ...

Mo. 15.01.2018 14:59 · silicon.de
Meltdown und Spectre hinterlassen tiefe Spur auf Amazon Web Services
Die CPU-Auslastung steig von 50 auf 75 Prozent. Auf Cloud-Anwender könnten durch die Patches für Meltdown und Spectre daher höhere Kosten zukommen.

Mo. 15.01.2018 14:56 · Computerworld
Kühne+Nagel startet Joint-Venture für Investments in Tech-Start-ups
Das Schweizer Logistikunternehmen Kühne+Nagel ist eine Kooperation mit der Singapurer Investmentgesellschaft Temasek eingegangen. Die beiden Unternehmen wollen zusammen Technologien fördern, um den Wandel in der Logistik zu beschleunigen.

Mo. 15.01.2018 14:55 · Computerworld
Robert Bornträger verlässt die Six
Am Montag hat die Börsen- und Finanzinfrastrukturbetreiberin Six ihre neue Konzernleitung vorgestellt. Dabei verkündete sie, dass der IT-Chef Robert Bornträger das Unternehmen verlassen wird.

Mo. 15.01.2018 14:50 · WinFuture
OneDrive macht bald jede Version einer Datei zugänglich
Microsofts Cloud-Speicher OneDrive soll nun endlich bald das bereits länger angekündigte "Files Restore"-Feature bekommen. Mit diesem können Nutzer des Dienstes auf weit mehr als nur einen Backup-Service zurückgreifen, falls einmal Daten verloren gehen sollten - es handelt sich vielmehr um ein umfassendes Versions-System.

Mo. 15.01.2018 14:46 · Computerworld
Cicor wächst kräftig
Cicor steigert den Umsatz 2017 um rund 14 Prozent. Zudem berichtet die Firma über einen Rekord-Auftragseingang.

Mo. 15.01.2018 14:32 · ZDNet.de
Gartner korrigiert Prognose für den Halbleitermarkt nach oben
Besser als erwartet soll sich 2018 der Markt für Halbleiter entwickeln. Als Grund nennen die Marktforscher die guten Marktbedingungen für Speicher-Komponenten.

Mo. 15.01.2018 14:29 · ComputerBase
Fashion Fusion & FlyingLab: Telekom und Lufthansa schicken Start-Ups in die Luft
Der Mode- und Technologiewettbewerb "Telekom Fashion Fusion & Lufthansa FlyingLab" hat im Rahmen des jüngst abgeschlossenen Erprobungsfluges LH440 ein wichtiges Zwischenziel erreicht. Die Jury hat ihr Fazit zu den Projekten der drei Wettbewerber gezogen: Mit zwei von drei Teams wird die Zusammenarbeit verlängert.

Mo. 15.01.2018 14:20 · COMPUTERWOCHE.de
Videoanleitung: Schneller in Outlook 2016 arbeiten mit Kategorien
Wenn man in Outlook lange nach einer bestimmten Mail suchen muss, wird das schnell zu einer Belastungsprobe für die Nerven. Sollten Sie jedoch mit dem Einsatz von Kategorien vertraut sein, gelangen Sie im Nu ans Ziel.

Mo. 15.01.2018 14:02 · WinFuture
Gronkh gibt den Kampf auf, beantragt und bekommt Rundfunklizenz
Der bekannteste deutsche YouTuber Erik Range, besser bekannt unter seinem Pseudonym Gronkh, zeigte sich Mitte 2017 noch kämpferisch und wollte sich mit allen rechtlichen Mitteln dagegen wehren, dass er für seine Web-Kanäle eine Rundfunklizenz beantragen muss. Doch diesen Kampf hat er nun verloren oder verloren gegeben.

Mo. 15.01.2018 14:00 · Heise Online
Ford will 11 Milliarden US-Dollar in Elektroautos investieren
Statt wie bisher geplant 4,5 Milliarden US-Dollar will der US-Autokonzern wesentlich mehr Geld für rein elektrisch betriebene und Hybrid-Fahrzeuge ausgeben.

Mo. 15.01.2018 13:37 · WinFuture
Samsung: Beta-Programm für Android Oreo endet - Start steht bevor
Nutzer von Android-Smartphones können nun damit rechnen, demnächst auch mal ein Update auf Android 8.0 Oreo angeboten zu bekommen. Das Unternehmen erklärte offiziell, dass am Mittwoch die Beta-Phase zu Ende geht. Und dann sollte es nicht mehr allzu lange dauern, bis die Aktualisierung für die ersten Samsung-Modelle bereitgestellt wird.

Mo. 15.01.2018 13:32 · ZDNet.de
Neue Vorabversion von Windows 10 verbessert Edge und Windows Shell
Das Build 17074 verteilt Microsoft an Teilnehmer des Insider Program. Edge bietet eine überarbeitete Leseansicht sowie ein neues Design für das Favoritenmenü. Zudem unterstützt Windows 10 nun Ruhezeiten, um Nutzern ein ungestörtes Arbeiten zu ermöglichen.

Mo. 15.01.2018 13:20 · Heise Online
Sicherheitsupdates: Zum Teil kritische Lücken in Junipers Junos OS
Angreifer könnten verschiedene Netzwerkgeräte mit Junos OS von Juniper lahmlegen oder sogar übernehmen. Sicherheitsupdates stehen zum Download bereit.

Mo. 15.01.2018 13:18 · silicon.de
Samsung Galaxy S9 optimiert Kamera-Funktionen
Neue Features wie eine einstellbare Blende oder eine Funktion für Super-Zeitlupe sollen das neue Flaggschiff-Gerät von Samsung auszeichnen.

Mo. 15.01.2018 13:08 · WinFuture
RogueKiller - Malware aufspüren und entfernen
Mit dem kostenlosen RogueKiller 12.12 lassen sich schädliche Programme heuristisch sowie auf Basis von Signaturen aufspüren und entfernen. Die Freeware durchsucht unter anderem Prozesse, Dienste, Registry, Hosts-Datei und Master Boot Record. Schädlingsbekämpfung Nach dem Programmstart beginnt RogueKiller mit einem sogenannten Prescan, der anschließend durch einen manuell anzustoßenden Scan ergänzt wird. Die Software listet nach dem Suchlauf in Kategorien geordnet sämtliche verdächtigen Funde, ...

Mo. 15.01.2018 13:04 · Golem.de
Elektroauto: Norwegische Model-S-Fahrer klagen gegen Tesla
Weil der Akku nicht leistungsfähig genug ist, bringt ein Tesla Model S nicht die Leistung auf die Straße, die der Hersteller versprochen hat. Das ärgert Käufer des Elektroautos in Norwegen, die von Tesla eine Entschädigung haben wollen. (Tesla, Rechtsstreitigkeiten)

Mo. 15.01.2018 12:50 · ComputerBase
Arctic Sound & Jupiter Sound: Koduris Ablösung für RX Vega M hat einen Codenamen
Als Raja Koduri Ende 2017 von AMD zu Intel wechselte, stellte sein neuer Arbeitgeber kurzfristig fest: Er wird nach dem Aus von Larrabee im Jahr 2009 an neuen integrierten GPUs und dedizierten High-End-Grafikkarten für Compute-Anwendungen arbeiten. Die Ablösung für Radeon RX Vega M hört auf den Namen Arctic und Jupiter Sound.

Mo. 15.01.2018 12:45 · WinFuture
Augen geradeaus! - HTC U11 Eye richtet Dual-Kamera auf den Nutzer
Der Smartphone-Hersteller HTC gibt sich redlich Mühe, mit seinen Geräten endlich wieder stärker bei den Nutzern zu punkten. Dafür sollen auch Spezialversionen des Mittelklasse-System U11 sorgen. Dieses kommt nun auch in einer Fassung namens "U11 Eye" auf den Markt, wie Leaks aus den vergangenen Tagen zeigen.

Mo. 15.01.2018 12:36 · Heise Online
Jeff Bezos, reichster Mensch der Welt, spendet 33 Millionen US-Dollar für "Dreamer"-Stipendien
Der Amazon-Gründer und seine Frau unterstützen eine Organisation, die Nachfahren illegaler Einwanderer eine College-Ausbildung ermöglichen will.

Mo. 15.01.2018 12:24 · WinFuture
Amazons Fire TV Stick: So holt man das Maximum heraus
Auch hierzulande lässt sich die neue Generation des Amazon Fire TV-Sticks seit einiger Zeit erwerben. Das Angebot von Amazon lohnt sich vor allem für Käufer ohne Smart-TV sowie für Prime-Abonnenten. Wir erläutern, wie man den HDMI-Stick optimal einsetzen kann.

Mo. 15.01.2018 12:22 · Golem.de
Streaming: Gronkh hat eine Rundfunklizenz
Ab sofort ist er quasi ein Fernsehsender: Der auf Spiele spezialisierte Streamer Erik "Gronkh" Range hat sich für zwei seiner Kanäle auf Twitch bei der Landesmedienanstalt Nordrhein-Westfalen eine Rundfunklizenz besorgt. (Twitch, Video-Community)

Mo. 15.01.2018 12:22 · Heise Online
PC-Spiele im Jahr 2017: DirectX 12 geht die Luft aus
Im Vergleich zum Jahr 2016 sank 2017 die Zahl der veröffentlichten DirectX-12-Spiele, die von den neuen Direct3D-12-Funktionen profitieren konnten.

Mo. 15.01.2018 12:21 · Computerworld
ERPsourcing darf Produkte von SAP S/4HANA aus der Cloud anbieten
SAP hat dem Walliseller Anbieter ERPsourcing neu die Autorisierung «SAP S/4HANA Private Cloud Sell» zugesprochen. Damit darf das Unternehmen die entsprechenden Dienstleistungen zu den Cloud-Produkten aus seinen Schweizer Rechenzentren erbringen.

Mo. 15.01.2018 12:19 · ComputerBase
15 Jahre Caseking: Sonderedition und goldene Tastatur zum Jubiläum [Notiz]
Der Online-Händler Caseking mit Hauptsitz in Berlin feiert das 15-jährige Firmenbestehen. Als 2-Mann-Unternehmen im Jahr 2003 gestartet, beschäftigt der Händler europaweit mittlerweile 310 Mitarbeiter. Neben Gewinnspielen und Rabatten gibt es zum Jubiläum auch eine Sonderedition des exklusiven Phanteks Enthoo Evolv.

Mo. 15.01.2018 12:09 · ZDNet.de
So wirken sich Spectre und Meltdown bei AWS aus
Der größte Cloud-Service-Provider sorgt mit Updates in der eigenen Infrastruktur für geringere Datenduchrsatz und für eine höhere CPU-Auslastung. Für Anwender des Cloud-Services EC2 kann das höhere Kosten nach sich ziehen.

Mo. 15.01.2018 12:06 · Heise Online
Airbus lässt Boeing bei Neuaufträgen hinter sich - Zittern um A380
Mit 718 ausgelieferten Flugzeugen feiert Airbus einen Rekord - und setzt dem US-Rivalen Boeing weiter kräftig zu. Doch Sorgen bleiben.

Mo. 15.01.2018 12:04 · WinFuture
Facebook zensiert 'harmlose Beiträge' von Street-Art-Künstlerin Barbara
Seit Anfang des Jahres gilt in Deutschland das Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG). Dieses soll eigentlich dafür sorgen, dass Hass, Beleidigungen und ähnliches in sozialen Medien abnehmen. Allerdings zeigt sich immer mehr, dass diese Regelung immer häufiger missbraucht und fehlinterpretiert wird. Das zeigt auch nun der Fall der Streetart-Künstlerin Barbara.

Mo. 15.01.2018 12:00 · Golem.de
Nachbarschaftsnetzwerke: Nebenan statt mittendrin
Nextdoor, Nebenan, Wir Nachbarn - diese sozialen Netze wollen die gute alte Nachbarschaft wiederbeleben. Im Selbstversuch erweist sich das aber als deutlich weniger herzerwärmend als gedacht. Von Richard Diesing (Soziales Netz, Internet)

Mo. 15.01.2018 11:59 · COMPUTERWOCHE.de
Common Voice Project: Mozilla Foundation entwickelt unabhängige Spracherkennung
Mit jeder Nutzung von Sprachassistenten wie Alexa & Co. liefert man dem hinter dem jeweiligen Projekt stehenden Konzern ein persönliches Stimmprofil. Die Mozilla Foundation möchte dies ändern und entwickelt deshalb selbst eine Spracherkennung.

Mo. 15.01.2018 11:54 · Heise Online
Twitch-Streams: Gronkh bekommt eine Rundfunklizenz
Brauchen Livestreamer eine Rundfunklizenz? Zuerst hatte sich der bekannte Let's-Player Erik "Gronkh" Range gegen die Forderung der Landesmedienanstalt NRW gewehrt - Im Oktober hat er aber doch einen Lizenzantrag gestellt, dem nun stattgegeben wurde.

Mo. 15.01.2018 11:52 · Computerworld
Graubünden erwägt elektronische Stimmabgabe
Graubünden ist auf dem Weg zur E-Voting-Einführung. Im Februar soll der Grosse Rat über eine entsprechende Gesetzesänderung beraten. Die Kommission für Staatspolitik und Strategie beantragt dem Bündner Parlament die Zustimmung.

Mo. 15.01.2018 11:40 · ZDNet.de
Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge: Aktueller Update-Status in Deutschland, Österreich und der Schweiz [Update 23]
Das Dezember-Update wird nun für weitere Modelle von Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge ausgeliefert. Damit steht das Update nun fast für sämtliche Varianten in Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Verfügung.

Mo. 15.01.2018 11:40 · COMPUTERWOCHE.de
Galaxy X?: Samsung hat faltbares Smartphone auf der CES gezeigt
Ausgewählten CES-Besuchern soll Samsung in Las Vegas das erste faltbare Smartphone vorgeführt haben.

Mo. 15.01.2018 11:34 · Golem.de
Festplatten: WD-My-Cloud-NAS-Geräte kommen mit Backdoor-Account
Wer ein privates NAS aufsetzt, verspricht sich meist mehr Kontrolle über persönliche Daten als in der Cloud. Kritische Sicherheitslücken in Western-Digital-Geräten ermöglichen jedoch Angreifern, sich mit einem Backdoor-Account einzuloggen oder beliebig Dateien hochzuladen. (Western Digital, Speichermedien)

Mo. 15.01.2018 11:32 · Heise Online
Retro-Konsole Pandora's Box im Test: laut, macht aber viel Spaß!
Zocken wie früher an den Arcade-Automaten im Italienurlaub: Dieses Feeling verspricht die Retro-Konsole Pandora's Box. Ob die verhältnismäßig teure Konsole tatsächlich für Arcade-Atmosphäre sorgt, hat TechStage getestet.

Mo. 15.01.2018 11:31 · silicon.de
Intel bestätigt Reboot-Probleme nach Spectre-Update
Intel muss ein Update, mit dem die beiden Sicherheitslecks Meltdown und Spectre behoben werden sollten, noch einmal nachbessern.

Mo. 15.01.2018 11:18 · ComputerBase
Intel SSD 660p & 760p: Erste QLC-Flash-SSD und neues Topmodell für M.2
Die Intel 660p könnte eine der ersten SSDs mit QLC-NAND-Flash werden. Die PCIe-SSD soll mit 64-Layer-QLC-Flash bestückt sein. Weitere Neulinge in Intels SSD-Portfolio sind die 700p im BGA-Format und die schnelle 760p mit 3.200 MB/s.

Mo. 15.01.2018 11:15 · Computerworld
Hypi Lenzburg lanciert mit Sonect den virtuellen Geldautomaten
Die Hypothekarbank Lenzburg geht mit der offenen Schnittstelle für ihr Kernbankensystem in den operativen Betrieb. Gemeinsam mit dem Start-up Sonect lanciert sie einen Dienst, der Kunden den Bargeldbezug in Shops und Läden per Smartphone ermöglicht.

Mo. 15.01.2018 11:10 · Golem.de
Displaytechnik: Samsung soll faltbares Smartphone auf CES gezeigt haben
Ausgesuchte VIPs sollen auf der diesjährigen CES einen Prototyp von Samsungs faltbarem Smartphone gezeigt bekommen haben. Das Gerät soll sich nach innen bis zu einer sehr geringen Krümmung von 1R zusammenlegen lassen und 7,3 Zoll groß sein. (CES 2018, Smartphone)

Mo. 15.01.2018 11:06 · Computerworld
Emineo erhält Zuschlag für Software in Zürich, Bern und Basel-Stadt
Die Städte Zürich und Bern sowie der Kanton Basel-Stadt erteilen der Zuger Software-Firma Emineo den Zuschlag für die gemeinsame Software für die Fallführung in ihren Sozialdiensten.

Mo. 15.01.2018 11:04 · WinFuture
Sonys RX0: Eine vollwertige Video-Kamera im Actioncam-Format
Sonys zwergenhafte Videokamera RX0 ist inzwischen im Handel angekommen. Und auch wenn die Bauform und diverse Reviews es vermuten lassen: Es handelt sich hier nicht um eine Actioncam. Das Produkt ist vielmehr für hochwertige Videoaufnahmen vorgesehen und fährt dafür ordentlich Technik auf - ist bei ihrer Größe aber eben auch aufgrund physikalischer Gesetze in einigen Dingen etwas eingeschränkt.

Mo. 15.01.2018 10:58 · Heise Online
NotPetya: CIA sieht Russland hinter verheerender Cyberattacke
Neben Wannacry war NotPetya vergangenes Jahr eine der großen Cyberattacken mit Kryptotrojanern. Einem Bericht zufolge sieht der US-Geheimdienst CIA das russische Militär als Drahtzieher. Ziel war demnach die Ukraine.

Mo. 15.01.2018 10:57 · ComputerBase
Mercedes-Benz: OLED-Bildschirme von LG Display sollen Einzug halten
Zukünftige Fahrzeuge von Mercedes-Benz könnten mit OLED-Displays von LG ausgerüstet sein, die perfektes Schwarz darstellen und sich besser in das Cockpit integrieren ließen. Bis zur Markteinführung sollen aber noch einige Jahre vergehen.

Mo. 15.01.2018 10:55 · Golem.de
Elektromobilität: Elektroschiffe sollen Container transportieren
Saubere Antriebe für die Binnenschifffahrt: Eine niederländische Reederei plant den Bau von Schiffen mit Elektroantrieb. Sie sollen später auch autonom fahren können. (Schiff, Technologie)

Mo. 15.01.2018 10:48 · COMPUTERWOCHE.de
Videotraining: Die Data-Science-Pipeline
Wenn Sie ein Data-Science-Projekt starten, läuft eine Sequenz von Ereignissen ab. Dies lässt sich in vier Phasen unterteilen: Planung, Datenvorbereitung, Modellierung oder statistische Analyse der Daten und zuletzt diverse Anschlussarbeiten.

Mo. 15.01.2018 10:39 · Golem.de
Alexa-Skill: Stream Player bringt Live-Fernsehen auf den Echo Show
Der Echo Show lernt TV: Speziell für den Echo Show ist ein Skill erschienen, mit dem sich ein Teil des deutschen Fernsehprogramms live auf dem Alexa-Lautsprecher abspielen lässt. Teilweise gibt es aber noch Probleme. (Echo Show, Amazon)

Mo. 15.01.2018 10:34 · Heise Online
Toshiba Symbio: Smart-Home-Hub mit Alexa und Sicherheits-Kamera
Toshiba bringt einen eigenen smarten Lautsprecher in den Handel. Der Symbio ist mit Alexa ausgestattet, unterstützt ZigBee sowie Z-Wave und wacht über das Kinderzimmer.

Mo. 15.01.2018 10:32 · WinFuture
Microsoft Store und Xbox One: Media Center-App Kodi kehrt zurück
Die ehemals als Xbox Media Center (XBMC) bekannte Software tritt bereits seit einer ganzen Weile öffentlich als Kodi auf, auf die Microsoft-Konsole kehrte man aber erst Ende des Vorjahres zurück. Vor kurzem verschwand die App aber plötzlich, mittlerweile ist Kodi aber wieder zurück. Zum Warum liegen keine Informationen vor.

Mo. 15.01.2018 10:31 · silicon.de
Schweres Sicherheitsleck in Intels Active Management Technologie entdeckt
Ein Angreifer kann darüber die vollständige Kontrolle über ein System erlangen. Das Leck steht nicht im Zusammenhang mit Meltdown und Spectre, wie das Sicherheitsunternehmen F-Secure meldet.

Mo. 15.01.2018 10:30 · Computerworld
Externe PCIe-SSDs mit Thunderbolt 3
Dell und Patriot präsentieren auf der CES in Las Vegas erstmals externe PCIe-SSDs mit Thunderbolt 3. Durch die performante Schnittstelle sind weitaus höhere Übertragungsraten möglich.

Mo. 15.01.2018 10:29 · Golem.de
Smartwatch: Tag Heuer macht die Connected Modular kleiner
Rund 160.000 Euro: Weißgold und Diamanten machen die neue Connected Modular 45 Full Diamond zur derzeit teuersten Smartwatch der Welt. Für kleinere Handgelenke und Geldbeutel gibt es alternativ auch ein neues Modell mit einem Durchmesser von 41 mm - ohne Blingbling. (Wearable, Atom)

Mo. 15.01.2018 10:28 · Heise Online
DNS-Hijacker greift Macs an
Der Sicherheitsforscher Patrick Wardle hat eine neue Malware analysiert, die den Internet-Verkehr von macOS-Usern umleitet. Zudem wird ein neues Root-Zertifikat installiert.

Mo. 15.01.2018 10:25 · ComputerBase
Mining: Preise für Grafikkarten steigen erneut extrem
Innerhalb eines Monats sind die Preise für Grafikkarten erneut stark gestiegen. Egal ob AMD oder Nvidia, vor Weihnachten war es deutlich einfacher eine Grafikkarte mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu erwerben. Der Grund dafür ist mal wieder beim Mining zu finden, aber nicht nur.

Mo. 15.01.2018 10:15 · COMPUTERWOCHE.de
Entspricht Ihre IT-Infrastruktur der DSGVO?
Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) erfordert ein erhöhtes Maß an Sicherheit. Deshalb müssen Hardware, Software und Prozesse in der IT optimiert werden.

Mo. 15.01.2018 10:09 · Heise Online
Riesen-Investition für Berliner Gebrauchtwagen-Plattform Auto1
Dank einer immensen Finanzspritze wird die Berliner Gebrauchtwagen-Plattform Auto1 nun mit insgesamt 2,9 Milliarden Euro bewertet. Das Geld kommt aus einem milliardenschweren Fonds des japanischen Technologiekonzerns Softbank.

Mo. 15.01.2018 10:07 · WinFuture
Was für ein Start ins neue Jahr! - Das sind die Highlights der CES
Las Vegas steht nicht nur für Glücksspiel, die Wüsten-Metropole eröffnet mit der CES auch jährlich das Technikjahr. WinFuture begleitet das Event wie immer live vor Ort und stellt für euch nun alle wichtigen Neuheiten in der kompakten Übersicht vor.

Mo. 15.01.2018 10:04 · Computerworld
Das waren die Highlights der CES 2018
Die diesjährige CES stand ganz im Zeichen autonomer Fahrzeuge sowie entsprechender Systeme. Aber auch einige neue Geräte wie Notebooks und Smartphones konnten bestaunt werden.

Mo. 15.01.2018 09:54 · Heise Online
NetzDG: Beiträge der bekannten Street-Art-Künstlerin Barbara gelöscht
Barbara kontert mit ironischen Klebeschildern hasserfüllte Schmierereien und widerspricht übereifrigen Verboten. Nun wurde ihr das Netzwerkdurchsetzungsgesetz zum Verhängnis: Facebook hat Einträge entfernt und droht mit der Account-Löschung.

Mo. 15.01.2018 09:45 · COMPUTERWOCHE.de
Manager-Seminar mit Fraunhofer: Cybersecurity praxisnah lernen
Um für die Security-Herausforderungen der Zukunft gewappnet zu sein, müssen Führungskräfte sowohl ein Grundverständnis für Fragen der Cybersicherheit mitbringen als auch wissen, wie andere Unternehmen diese umsetzen. Unser Security-Seminar im März 2018 zusammen mit dem Fraunhofer AISEC setzt genau hier an.

Mo. 15.01.2018 09:44 · WinFuture
GPD Win: Zweite Version ist deutlich teurer und trotzdem sehr begehrt
Die weiterentwickelte Version des Mini-PCs GPD Win ist gerade erst in die Vorfinanzierungs-Phase gestartet, da ist das günstigste Angebot auch schon wieder komplett ausverkauft. Und dies trotz der ordentlichen Preissteigerung, die mit der Leistungssteigerung der kommenden Variante namens "GPD Win 2" verbunden sein wird.

Mo. 15.01.2018 09:43 · WinFuture
Paint.NET - Kostenlose Bildbearbeitung
Wer sich abseits von Microsofts eigenem Onboard-Tool MS Paint ein umfassenderes Programm zur Bildbearbeitung wünscht, bekommt mit Paint.NET in der aktuellen Version 4.0.21 eine komfortable, umfangreiche und vor allem kostenlose Alternative geboten, die alle nötigen Werkzeuge mit sich bringt. Funktionsumfang wie die Großen Windows bringt mit der Software MS Paint nur sehr eingeschränkte Bildbearbeitungsmöglichkeiten mit sich. Genau deshalb hat Microsoft in Zusammenarbeit mit der Washington State ...

Mo. 15.01.2018 09:41 · ZDNet.de
Weitere technische Details zum Samsung Galaxy S9 durchgesickert
Das Smartphone erhält angeblich eine Hauptkamera mit variabler Blende. Samsung überarbeitet aber auch die Dual-Pixel-Technik, die ein schnelles Fokussieren ermöglichen soll. Zudem soll nun auch eine Superzeitlupe zum Funktionsumfang gehören.

Mo. 15.01.2018 09:34 · Computerworld
Extrem helle und schnelle Lichtemission
Eine in den vergangenen Jahren intensiv untersuchte Art von Quantenpunkten kann Licht in allen Farben wiedergeben und ist sehr hell. Ein internationales Forscherteam mit Beteiligung von Wissenschaftlern der ETH Zürich hat nun herausgefunden, warum dem so ist. Die Quantenpunkte könnten dereinst auch für Bildschirme oder die optische Datenübertragung verwendet werden.

Mo. 15.01.2018 09:20 · WinFuture
Flash-Speicher: Der große Boom scheint jetzt erst einmal vorbei zu sein
Da die Technologie-Branche weiterhin kein neues Hype-Produkt platzieren kann, flaut auch der zuletzt extrem hohe Bedarf an Speicherchips merklich ab. Die Halbleiter-Hersteller müssen sich darauf einstellen, in diesem Jahr wesentlich weniger an der Produktion von Flash-Komponenten zu verdienen als in den letzten anderthalb Jahren.

Mo. 15.01.2018 09:18 · silicon.de
20 Prozent Performance-Einbruch dank Meltdown und Spectre
Vor allem im Server-Bereich machen sich die Performance-Einbußen bemerkbar. Die meisten Client-Nutzer werden dagegen in den meisten Fällen keine spürbaren Einbußen erleben.

Mo. 15.01.2018 08:59 · WinFuture
G7: Das nächste Topmodell von LG zeigt sich in einem Renderbild
In rund eineinhalb Monaten findet der Mobile World World (WMC) in Barcelona statt, das ist für die meisten Hersteller die beste Gelegenheit, ihre neuen Mobilgeräte vorzustellen. Im Vorfeld der 2018er-Ausgabe hat die Leak-Saison auch schon begonnen, aktuell ist ein (angebliches) Renderbild des LG G7 zu sehen.

Mo. 15.01.2018 08:46 · Golem.de
Glasfaser: Vodafone will Steuergelder für neues 5G-Mobilfunknetz
Vodafone fordert die Förderung für ein Backhaul aus Glasfaser für die künftigen 5G-Netze. Bisher fließe zu viel Förderung in Fiber To The Curb (FTTC). (Streaming, DSL)

Mo. 15.01.2018 08:20 · ZDNet.de
Patentstreit mit Huawei: Chinesisches Gericht verhängt Verkaufsverbot für Samsung-Smartphones
Es weist aber auch Ansprüche aus mehreren Huawei-Patenten zurück. Letztlich soll Samsung nur ein Schutzrecht des chinesischen Konkurrenten verletzen. Eine ähnliche Klage vor einem US-Gericht ist noch nicht entschieden. Samsung prüft nun die weiteren Schritte.

Mo. 15.01.2018 08:11 · Computerworld
Mit diesen Chrome-Erweiterungen wird Google Drive zum Arbeitspferd
Der Online-Speicher Google Drive bietet an sich schon einen Wust an Funktionalität. Mit Erweiterungen für den Chrome-Browser wird er zum Tool für den Geschäftsalltag.

Mo. 15.01.2018 07:58 · Golem.de
Apple: 30-Tage-Standby beim Macbook angezweifelt
Apple verspricht beim Macbook eine Standby-Laufzeit von bis zu einem Monat. Das verärgert Nutzer, bei denen der Standby-Modus deutlich kürzer ausfällt. Reparaturversuche lehnt Apple ab. (Macbook, Apple)

Mo. 15.01.2018 07:56 · WinFuture
Xbox: Viele neue Nutzer gewonnen - zum Dank ein hübsches Feature
Bei Microsoft kann man mit der Entwicklung der Xbox in der letzten Zeit ziemlich zufrieden sein. Das Weihnachtsgeschäft hat insbesondere die Xbox One mit sehr guten Ergebnissen hinter sich gebracht. Mit neuen Features will Microsoft nun für mehr Komfort bei der Nutzung sorgen und so die Nutzerbasis auch ein Stück weit stabilisieren.

Mo. 15.01.2018 07:46 · Heise Online
Smartphone-Apps zur Steuerung von Industrie-Anlagen sind voller Sicherheitslücken
Das Ergebnis einer Untersuchung von mobilen Apps für industrielle Anwendungen ist beunruhigend: Insgesamt fanden sich in 34 Apps 147 Schwachstellen, die von Hackern zur Störung der Produktion ausgenutzt werden könnten.

Mo. 15.01.2018 07:42 · Heise Online
Natur und Menschen: Die Bilder der Woche (KW 2)
Bilder aus der Natur und ausdrucksstarke Porträts bestimmten dieses Mal die Bilder der Woche. Zugleich zeigen die Motive, wie viel Ausdruckskraft in gut gemachten Monochrom-Aufnahmen und -Umwandlungen stecken kann.

Mo. 15.01.2018 07:37 · Golem.de
Toyota E-Palette: Das autonome Auto als Restaurant, Hotel oder Arztpraxis
Toyota hat mit E-Palette ein Mehrzweckfahrzeugt gezeigt, das in ein rollendes Büro, eine Arztpraxis, ein Hotel oder ein Restaurant umgebaut werden kann. (Autonomes Fahren, Technologie)

Mo. 15.01.2018 07:36 · Heise Online
init - der Wochenausblick: Von Martin Luther King bis zur SPD
Eine ereignisreiche Woche liegt vor uns. Die Bundesliga ist aus der Winterpause zurück und auch die IT-Welt beginnt zu rotieren. Digitalisierung noch und nöcher. Für CDU/CSU und SPD wird sich entscheiden, ob aus der Sondierung auch eine Verhandlung wird.

Mo. 15.01.2018 07:34 · ZDNet.de
Kinderspiele mit Porno-Android-Malware im Google Play Store entdeckt
Die Schadsoftware soll Nutzer zum Kauf einer gefälschten Sicherheitssoftware verleiten. Sie fragt mit Tricks aber auch Telefonnummern ab, um Nutzer für Premiumdienste zu registrieren. Google entfernt die Apps aus seinem Angebot und informiert Nutzer über den Betrugsversuch.

Mo. 15.01.2018 07:30 · Heise Online
Neuer Antrieb und Fernsteuerung für den Flymo
Auf einem Luftkissen schwebt der Rasenmäher Flymo durch den Garten. Wer nicht mehr schieben möchte, baut einfach Motor und Fernsteuerung auf das Hoverboard.

Mo. 15.01.2018 07:29 · COMPUTERWOCHE.de
Cloud-Zugang: Über den Wolken...
Immer mehr Unternehmen setzen auf die Cloud. Dabei ist nicht nur die Wahl des richtigen Anbieters wichtig, sondern auch die Art des Zugriffs. Sowohl der Cloud-Zugriff über das öffentliche Internet als auch über eine dedizierte Leitung haben Vor- und Nachteile. Wir erklären, welche.

Mo. 15.01.2018 07:28 · COMPUTERWOCHE.de
Anstatt starrer Konzepte mehr Mut zu mehr Offenheit: Arbeiten in der Open Economy
Aufgrund der ineinandergreifenden Meta-Trends auf gesellschaftlicher und technologischer Ebene, wird eine detaillierte Betrachtung der neuen Arbeitswelt der „Open Economy“ unabdingbar. Der Autor hat sich damit auseinandergesetzt.

Mo. 15.01.2018 07:16 · Golem.de
Kabine vorgestellt: So wird das Uber-Flugtaxi aussehen
Der Hubschrauberhersteller Bell entwickelt für Uber ein Lufttaxi, das Passagiere möglichst autonom zum Ziel bringen soll. In der Kabine erwartet die Passagiere ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm. (Lufttaxi, Technologie)

Mo. 15.01.2018 07:16 · COMPUTERWOCHE.de
Software: Excel 2013 / 2016: Die besten Tastatur-Shortcuts
Wir stellen Ihnen einige nützliche Tastatur-Shortcuts vor, die jeder Nutzer von Excel 2013/2016 kennen sollte.

Mo. 15.01.2018 07:16 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Mo. 15.01.2018 07:00 · Golem.de
Vuzix Blade im Hands on: Neue Datenbrille mit einem scharfen und hellen Bild
Mit der Blade-Brille hat Vuzix eine Datenbrille vorgestellt, die vieles besser macht als die Google Glass. Das eingeblendete Display ist hell, farbenfroh und scharf, die Brille erlaubt Gläser mit Sehstärke und hat Alexa integriert. Wir haben sie ausprobiert. Ein Hands on von Tobias Költzsch (CES 2018, Headset)

Mo. 15.01.2018 07:00 · COMPUTERWOCHE.de
Gates and DOS and Rock'n'Roll: Die 20 schäbigsten Microsoft-Witze
Der Microsoft-Witz hat die IT-Branche geprägt – schließlich war kaum etwas lustiger als das traurige Schicksal aller Windows-Anwender. Doch inzwischen ist der Spaß abgestürzt. Wie konnte das nur passieren?

Mo. 15.01.2018 06:13 · COMPUTERWOCHE.de
4 Organisationstypen: Reifegradmodell für die digitale Transformation
Große Unternehmen schlagen sich in puncto Digitalisierung nicht automatisch besser als kleine. Kienbaum unterscheidet vier Formen der Organisation in Unternehmen.

Mo. 15.01.2018 06:00 · COMPUTERWOCHE.de
Fujitsu Storage Days 2018: Mit innovativen Speicher-Systemen fit für das digitale Zeitalter
Lange galt das Thema Speicher als langweilig. Doch angesichts der wachsenden Datenmengen kommt Storage inzwischen eine Schlüsselfunktion für die digitale Transformation zu. Auf den „Storage-Days“ zeigt Fujitsu, wie sich auf Basis seiner Eternus-Systeme zukunftsfähige Storage-Lösungen gestalten lassen.

Mo. 15.01.2018 06:00 · COMPUTERWOCHE.de
Recruiting in der IT: Mit Eisklettern und Hackathons auf der Suche nach Digital Natives
Wie begeistern Arbeitgeber eine Generation, deren Helden Youtuber sind und die ihr Recht auf Privatleben großschreibt? Antworten gaben Recruiting-Experten in einer Diskussion, zu der die COMPUTERWOCHE eingeladen hatte.

Mo. 15.01.2018 05:52 · COMPUTERWOCHE.de
Nach Cloud Computing und Fog Computing: Alles über Mesh Computing
Das Internet of Things (IoT) führt zu einem stetig steigenden Vernetzungsgrad und damit einer immer höheren Datenmenge, die es zu übertragen gilt. Aus Perspektive der Leistungsfähigkeit und der Ausfallsicherheit könnte das Internet, wie wir es kennen, bald zu einem Engpass werden. Daher sind in der Zukunft neue Ansätze erforderlich. Eine Idee ist das Mesh Computing.

Mo. 15.01.2018 05:41 · ZDNet.de
Was Sie jetzt über Datenschutz-Zertifikate wissen müssen
Mit der Datenschutz-Grundverordnung erhalten Zertifizierungen eine wichtige Rolle bei Auftragsverarbeitungen und Datenübermittlungen. Dazu müssen die Zertifikate aber bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

Mo. 15.01.2018 04:37 · COMPUTERWOCHE.de
Nutzen und Potenziale: Kühne + Nagel testet Blockchain in der Logistik
CIO Martin Kolbe vom Logistikunternehmen Kühne + Nagel (KN) benennt vier Bereiche, in denen Blockchain Nutzen bringen kann. KN hat Anwendungsfälle identifiziert und entwickelt gerade eine erste Blockchain-Anwendung. Dafür braucht es Mitstreiter außerhalb des Unternehmens.

Mo. 15.01.2018 04:30 · COMPUTERWOCHE.de
Hindernisse und Erfolgsfaktoren: Wie man Change-Management umsetzt
Manager halte für die Aufgabe des CIO, eine Open Source-Kultur herzustellen. Technik und Organisation stehen dem eher entgegen als mangelnder Einsatz der Mitarbeiter.

Mo. 15.01.2018 00:39 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Mo. 15.01.2018 00:08 · WinFuture
Notebooksbilliger: Viele Technik-Produkte stark reduziert
Notebooksbilliger.de bietet in den Angeboten der Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, im Vergleich zum Straßenpreis, nochmal ordentlich reduziert wurden. (Anzeige)

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de