ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Mittwoch, 24.04.2024 

Newsticker | Mittwoch, 17. Januar 2018

Mi. 17.01.2018 23:01 · WinFuture
Nicht bootfähiger Zustand für AMD-Geräte: Fix für Fall Creators Update
Microsoft hat ein außerplanmäßiges Bugfix-Update für Windows 10 Version 1709 (Fall Creators Update) veröffentlicht. Im Update Katalog findet man ein kumulatives Update, das das Problem von AMD-Geräten behebt, die nach dem vorangegangenen Update vom 3. Januar nicht mehr in einem bootfähigen Zustand waren.

Mi. 17.01.2018 21:24 · WinFuture
Microsoft veröffentlicht außerplanmäßige Updates für Windows 10
Microsoft hat für alle Nutzer, die noch das Windows 10 Anniversary oder Creators Update und damit noch nicht die jüngste Windows 10-Version installiert haben, einige Fehlerbehebungen veröffentlicht. Die neue kumulativen Updates sind als nicht sicherheitsrelevant gekennzeichnet und kommen außer der Reihe.

Mi. 17.01.2018 20:40 · WinFuture
Vorsicht: Sicherheitslücke durch manipulierte Google Chrome Extensions
Erst im Oktober vergangenen Jahres hatte ein Bericht für Aufmerksamkeit gesorgt, der belegte, dass gefälschte Google Chrome-Erweiterungen problemlos in den Web Store kommen können. Nun gibt es ein Problem mit Chrome-Erweiterungen, die unbemerkt betrügerischen JavaScript-Code im Browser injizieren.

Mi. 17.01.2018 19:54 · WinFuture
Nvidia GeForce Experience - Spiele-Einstellungen optimieren
Das kostenlose Programm Nvidia GeForce Experience 3.12.0.84 hilft Ihnen bei der Suche nach den optimalen Grafik-Einstellungen für Ihre Spiele. Nutzer erhalten auf Grundlage der vorhandenen Hardware-Komponenten Einstellungsvorschläge, welche sich mit wenigen Klicks übernehmen lassen. Automatische Optimierung Nach der Installation durchsucht das Programm die Festplatte nach allen installierten Spielen. Werden von Nvidia GeForce Experience unterstützte Titel gefunden, werden diese in einer ...

Mi. 17.01.2018 19:30 · Heise Online
Meltdown & Spectre: Microsofts C/C++-Compiler schützt vor bestimmten Angriffen
Microsoft hat seinen C/C++Compiler um eine Option erweitert, mit der er Befehle in den erzeugten Code einbaut, die die übersetzte Anwendung vor Angriffen nach Spectre Variante 1 schützen soll.

Mi. 17.01.2018 19:25 · Golem.de
Apple: Messages-App kann mit Nachricht zum Absturz gebracht werden
Derzeit haben einige Apple-Nutzer Probleme mit einem github.io-Link. Dieser kann die in iOS und MacOS integrierte Nachrichtenapp zum Absturz bringen und zu Darstellungsfehlern führen. Nutzer können über Jugendschutzeinstellungen Abhilfe schaffen. (Apple, Internet)

Mi. 17.01.2018 19:22 · WinFuture
Unhaltbare Zustände: Apple beschwichtigt Kritik an iPhone-Fabrik
Nach einem angeblichen vertuschten Chemie-Unfall im Mai vergangenen Jahres hat die Nichtregierungsorganisation China Labor Watch nun einen Informanten in ein Werk des Apple-Zulieferers Catcher Technology entsendet. Der berichtet von unhaltbaren Zuständen bei der Produktion von iPhone- und MacBook-Gehäusen.

Mi. 17.01.2018 19:18 · Golem.de
Willy.tel: Kabelnetzkunden in falscher Sorge wegen DVB-T-Abschaltung
Der Hamburger Kabelnetzbetreiber Willy.tel hat viele Kunden, die nicht wissen, woher sie ihr Fernsehsignal beziehen. Sie dachten, sie seien vom Aus für DVB-T betroffen. (Kabelnetz, Vodafone)

Mi. 17.01.2018 19:10 · ZDNet.de
Polizei warnt vor zahlreichen betrügerischen Mails
Vermehrt gehen Mails ein, in denen die Telekom angeblich mit einer Sperrung des Telefonanschlusses droht. Auf Kabelmail-Konten sowie Kunden von Sparkassen und der Bank .comdirect zielen weitere Phishing-Kampagnen. Sie verteilen Malware und greifen Zugangsdaten ab.

Mi. 17.01.2018 18:55 · WinFuture
Sid Meier's Civilization VI: Rise and Fall - Die Neuerungen im Überblick
2K und Firaxis Games bereiten gerade ein umfassendes Erweiterungspaket für das Strategiespiel Civilization VI vor. In einem neuen Trailer erläutern die Verantwortlichen jetzt ausführlich alle Neuerungen, die Rise and Fall mit sich bringt. Dazu gehören unter anderem Features wie "Große Zeitalter", "Notfälle" und neue Anführer und Zivilisationen. Neue Möglichkeiten für Strategen So lässt das Feature "Große Zeitalter" Spieler sowohl dunkle als auch goldene Zeitalter durchschreiten, wobei ...

Mi. 17.01.2018 18:53 · Heise Online
Microsoft Surface Book 2 nun auch in 15 Zoll: Mit 16 GByte RAM und GTX 1060 ab 2800 Euro
Ab dem 15. Februar liefert Microsoft die ersten 15-Zoll-Varianten des Surface Book 2 in Deutschland aus. Die Geräte kosten zwischen 2800 und 3800 Euro.

Mi. 17.01.2018 18:45 · ComputerBase
BMW: Abomodell für CarPlay vorerst kein Thema in Deutschland
In US-Medien macht derzeit eine Meldung zu Apple CarPlay in Fahrzeugen von BMW die Runde. Demnach soll CarPlay in BMW-Fahrzeugen des kommenden Baujahrs auf ein Abomodell für 80 US-Dollar im Jahr umgestellt werden. ComputerBase hat im Zuge dessen bei BMW Deutschland nachgefragt und erklärt die Unterschiede zu den USA.

Mi. 17.01.2018 18:36 · ComputerBase
Kryptowährungen: Bitcoin, Ethereum und Co. mit massivem Wertverlust
Alle relevanten Kryptowährungen haben seit gestern massive Wertverluste erfahren. Bitcoin fiel erstmals seit 1½ Monaten wieder unter 10.000 US-Dollar und verlor rund 20 Prozent innerhalb eines Tages. Auch Ethereum und Ripple mussten hohe Verluste von 28 und 31 Prozent hinnehmen.

Mi. 17.01.2018 18:34 · Golem.de
Partnerprogramm: Geld verdienen auf Youtube wird schwieriger
Youtube verschärft die Anforderungen für sein Partnerprogramm: Künftig werden es vor allem kleine Kanäle spürbar schwerer haben, Geld mit Werbung zu verdienen. (Youtube, Google)

Mi. 17.01.2018 18:32 · Heise Online
Überwachungstechnik: EU-Parlament stimmt für schärfere Exportregeln
Die Ausfuhr von Hard- und Software zur Netzüberwachung soll künftig generell genehmigungspflichtig sein, wenn es nach den Abgeordneten geht. Die Exportkontrolle von Verschlüsselungstechnik wollen sie dagegen beenden.

Mi. 17.01.2018 18:20 · silicon.de
Microsoft Surface Book 2 mit 15-Zoll-Bildschirm kommt nach Deutschland
Bislang gab es das große Surface Book 2 nur in den USA. Neben einem größeren Bildschirm bietet das Core-i7-Gerät auch bei der diskreten Grafik mehr Leistung.

Mi. 17.01.2018 18:03 · Computerworld
Kanadische Investmentfirma kauft Sicap
Sicap wird von der kanadischen Investmentfirma Volaris geschluckt. Die Schweizer Firma kann allerdings weiterhin als eigenständiges Unternehmen agieren.

Mi. 17.01.2018 18:03 · WinFuture
Sicherheitsforscher: Kein Bug-Bounty, Apple? Dann leak ich das Zeug!
Der Sicherheitsforscher Patrick Wardle hat angekündigt, Infos zu Bugs in macOS zu veröffentlichen, ohne vorab Apple zu informieren. Apple zahlt bislang nur für Lücken von iOS Prämien an diejenigen aus, welche die Bugs an den Konzern melden. Mit der Aktion will Wardle offenbar den Druck auf Apple erhöhen, diese Praxis künftig zu ändern.

Mi. 17.01.2018 18:01 · Heise Online
Mutmaßlicher Drahtzieher der Passwortbörse LeakedSource in Kanada vor Gericht
Die Bundespolizei der Mounties klagt in Kanada einen Mann an, der die illegale Passwortbörse LeakedSource betrieben haben soll. Diese ging vor einem Jahr plötzlich offline.

Mi. 17.01.2018 17:55 · Heise Online
Kabel-TV-Anbieter nehmen Volldigitalisierung in Angriff
Die Umstellung auf Volldigitalisierung im Kabelnetz sorgt für schnelleres Internet und höhere Auflösung. Kabelbetreiber planen die Abschaltung des Analogsignals gleich in mehreren Bundesländern.

Mi. 17.01.2018 17:46 · Heise Online
Files Restore: OneDrive for Business bekommt Datenrettungsfunktion
Microsofts OneDrive for Business wird mit einer Wiederherstellungsfunktion namens Files Restore ausgerüstet. Sie soll Anwender vor katastrophalen Datenverlusten schützen. Die Funktion wird die bereits angebotene Dateiversionierung aber nicht ersetzen.

Mi. 17.01.2018 17:35 · Heise Online
BMW: Apples CarPlay schon jetzt nur als Abo
Wer die iPhone-Integration im BMW nutzen will, zahlt dafür 300 Euro - dies deckt einen Zeitraum von drei Jahren ab, stellt der Autohersteller klar. Um CarPlay danach weiterzuverwenden, muss der Kunde zuzahlen.

Mi. 17.01.2018 17:34 · ZDNet.de
Surface Book 2 jetzt auch mit 15-Bildschirm in Deutschland vorbestellbar
Das Surface Book 2 mit 15-Zoll-Bildschirm liefert etwa 20 Prozent mehr Displayfläche und legt auch bei der Grafikleistung nach. Ab dem 15. Februar soll das Gerät dann auch in den größeren Version ausgeliefert werden, die bislang nur in den USA verfügbar war.

Mi. 17.01.2018 17:26 · Heise Online
Stadt Barcelona setzt auf Open Source und Linux
Wo München aufgibt, fängt die Arbeit in Barcelona erst an: Die Stadtverwaltung plant in den nächsten Jahren einen massiven Umstieg auf Open-Source-Software. Außerdem wird dort bereits Ubuntu auf tausend Verwaltungsrechnern getestet.

Mi. 17.01.2018 17:22 · WinFuture
AutoML Vision: Google greift Microsoft mit intuitivem KI-Dienst an
Googles Cloud-Dienst AutoML Vision soll die Entwicklung von Anwendungen zur automatischen Bilderkennung und -auswertung erleichtern. In einer ersten Alphaversion sollen mit einem einfach bedienbaren Modellierungswerkzeug auch Entwickler zurechtkommen, die bislang keine Erfahrung mit Techniken zum maschinellen Lernen haben.

Mi. 17.01.2018 17:20 · Golem.de
Nur beratendes Gremium: Bundestag setzt wieder Digitalausschuss ein
Die zukünftige Regierung lässt weiter auf sich warten. Um arbeitsfähig zu sein, hat der Bundestag dennoch schon seine Ausschüsse eingesetzt. Zu sagen hat der Internetausschuss weiter nichts. (BTW 2017, Internet)

Mi. 17.01.2018 17:18 · Heise Online
heise-Angebot: M³-Konferenz zu Machine Learning: Call for Papers hat begonnen
Die zweite Auflage der Minds Mastering Machines [M³] London findet vom 15. bis 17. Oktober 2018 statt. Ab sofort können sich Experten mit englischsprachigen Vortragsvorschlägen bewerben.

Mi. 17.01.2018 17:15 · Computerworld
Swisscom-Panne behoben
Die Panne bei Swisscom, von der tausende Geschäftskunden betroffen waren, ist offenbar behoben. Firmen können wieder telefonieren.

Mi. 17.01.2018 17:09 · WinFuture
Surface Book 2 mit 15 Zoll jetzt auch in Deutschland vorbestellbar
Microsoft geht jetzt mit dem neuen, größeren Surface Book 2 end­lich auch in Deutschland an den Start. Im Vergleich zum bereits verfügbaren kleineren Modell mit 13 Zoll, bietet die größere Variante neben einem größeren Bildschirm noch mehr Leistung für anspruchsvolle Grafikanwendungen. Zur Auswahl stehen drei Konfigurationen.

Mi. 17.01.2018 17:07 · Heise Online
ZTE Axon M: Klappbares Handy bald im europäischen Handel
ZTEs Axon M hat zwei Touchscreens, die sich in der Mitte auf- und zusammenfalten lassen. In Kürze soll das Axon M auch in Europa erhältlich sein.

Mi. 17.01.2018 17:04 · Heise Online
Ärger über fehlendes Bug-Bounty-Programm: Sicherheitsforscher will Mac-Schwachstelle offenlegen
Da Apple nur für iOS-Lücken Geld bezahlt, will ein Sicherheitsforscher Details zu einem Bug in macOS veröffentlichen - statt sie vorab an den Hersteller zu melden. Aus gleichem Grund gibt es bereits einen bislang ungefixten Zero-Day-Exploit für macOS.

Mi. 17.01.2018 16:46 · WinFuture
Nintendo Switch-Exploit kann nicht gepatcht werden, behaupten Hacker
Nintendos Switch-Konsole ist beliebt, aber auch ein populäres Ziel für Hacker. Nun zeichnet sich immer deutlicher ab, dass das Gerät davorsteht, geknackt zu werden und zwar so, dass Nintendo per Software nichts dagegen unternehmen kann.

Mi. 17.01.2018 16:44 · Heise Online
Bitcoin stürzt unter 10.000 US-Dollar ab
Auf den Höhenflug folgt der Fall: Gegenüber dem Rekordhoch von Mitte Dezember hat sich der Wert der wichtigsten Kryptowährung in kurzer Zeit fast halbiert. Auch andere Kryptowährungen rauschen in die Tiefe.

Mi. 17.01.2018 16:23 · ZDNet.de
USA: Bundesstaaten und Mozilla klagen gegen Abschaffung der Netzneutralität
Die FCC soll sich über unerlaubt über Gesetze der Bundesstaaten hinwegsetzen. Die Rücknahme der Netzneutralität bezeichnen die Kläger als "willkürlich und unberechenbar". Die Demokraten im US-Senat suchen zudem nach einer Mehrheit für ein Gesetz zur Netzneutralität.

Mi. 17.01.2018 16:19 · Heise Online
Elektromobilität und Energiewende: Lithium-Nachfrage könnte sich verdreifachen
Die deutsche Industrie sollte sich nach Meinung der Deutschen Rohstoffagentur darauf einstellen, dass sich die Nachfrage nach Lithium bis 2025 zumindest verdoppeln könnte.

Mi. 17.01.2018 16:12 · WinFuture
Tim Cook nennt Angela Merkel "phänomenale Führungspersönlichkeit"
Apple-Chef Tim Cook wird auch immer wieder auf Themen angesprochen, die nichts mit seinem eigentlichen Job als Chef des IT-Konzerns zu tun haben. Dieser Tage sprach er in einem Interview über starke Frauen und eine davon war die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel, diese bezeichnete Cook als "phänomenale Führungspersönlichkeit".

Mi. 17.01.2018 16:11 · Heise Online
Zero Client HP t310 G2 All in One mit Full-HD-Display ab 750 Euro
Der HP t310 G2 All in One Zero Client ist bereits ab 750 Euro bestellbar.

Mi. 17.01.2018 16:00 · ComputerBase
Sicherheitslücke Spectre: BIOS-Updates von Acer über Apple, Dell, HP bis Lenovo
Um Desktop-PCs, Notebooks, 2-in-1 oder Server unter Windows gegen die Sicherheitslücke Spectre 2 abzusichern, müssen auch OEMs neuen CPU-Microcode von Intel als BIOS- oder Firmware-Update bereitstellen. ComputerBase gibt einen aktuellen Überblick zum Stand bei Herstellern wie Acer, Apple, Dell, HP oder Lenovo.

Mi. 17.01.2018 15:58 · Heise Online
Minibrute 2 und 2S: Arturia stellt semi-modulares Synthesizer-System vor
Der Reiz des Kabelsteckens scheint ungebrochen: Arturia motzt seine analogen Synthesizer mit großen Patch-Feldern und potenten Sequenzern auf und stellt ihnen passende Eurorack-Montagekästen zur Seite.

Mi. 17.01.2018 15:50 · WinFuture
Drei neue Unterseekabel: Google baut Infrastruktur kräftig aus
Google/Alphabet wird seine globale Infrastruktur in den kommenden Monaten deutlich ausbauen. Den Kern dessen stellt der Bau drei neuer Unterseekabel dar, an denen das Unternehmen maßgeblich beteiligt ist. Weiterhin werden mehrere neue Cloud-Regionen mit neuen Datenzentren in Betrieb genommen.

Mi. 17.01.2018 15:46 · Golem.de
Eclipse Foundation: Erster EE4J-Code leitet Java-EE-Migration ein
Oracleverabschiedet sich von Java EE, die Eclipse Foundation übernimmt die Projektpflege. Das Eclipse-EE4J-Projekt hat mit der Veröffentlichung von JSON-P einen ersten Meilenstein in der Migration der Java EE als Eclipse-Projekt erreicht. (Java, IBM)

Mi. 17.01.2018 15:45 · ComputerBase
Ab 2.799 Euro: Surface Book 2 15 Zoll mit GTX 1060 auch für Deutschland
Bisher gab es vom Surface Book 2 in Deutschland nur die Version mit 13,5-Zoll-Display und der Option auf die mobile GeForce GTX 1050. Ab dem 15. Februar 2018 ist Schluss damit: Dann kommt das 15-Zoll-Modell mit mobiler GeForce GTX 1060 auch hierzulande auf den Markt. Vorbestellt werden kann ab sofort zu Preisen ab 2.799 Euro.

Mi. 17.01.2018 15:40 · Computerworld
IBM und Maersk arbeiten an Blockchain-Lösung
IBM und die Reederei Maersk arbeiten im Rahmen eines Joint Ventures an einer Blockchain-Lösung für den globalen Handel. Das neue Unternehmen will die Logistik-Branche revolutionieren.

Mi. 17.01.2018 15:39 · Heise Online
Fritzbox-Updates: FritzOS 7 könnte zwei Router per Mesh-WLAN koppeln
Der Routerhersteller AVM erwägt, die Mesh-Funktionen in FritzOS 7 weiter auszubauen, um entfernte Geräte via Mesh anzukoppeln. Das erklärte die Firma im Rahmen einer Stellungnahme zu einem missverständlichen Facebook-Posting.

Mi. 17.01.2018 15:39 · Heise Online
Fritzbox-Updates: Kommendes FritzOS 7 könnte zwei Router per Mesh-WLAN koppeln
Der Routerhersteller AVM erwägt, die Mesh-Funktionen im erwarteten FritzOS 7 weiter auszubauen, um entfernte Geräte via Mesh anzukoppeln. Das erklärte die Firma im Rahmen einer Stellungnahme zu einem missverständlichen Facebook-Posting.

Mi. 17.01.2018 15:32 · silicon.de
Android-Spionage - Skygofree ist "übersät" mit Funktionen
Die Frontkamera nimmt sie beim Entsperren des Smartphones Fotos auf. Skygofree umgeht zudem Energiesparfunktionen von Android 8 Oreo.

Mi. 17.01.2018 15:30 · Golem.de
Breitbandmessung: Provider halten versprochene Geschwindigkeit fast nie ein
Vertraglich vereinbarte Datenraten werden von den Breitbandanbietern weiterhin nicht eingehalten. Während es im Festnetz leichte Verbesserungen gibt, hat sich der Mobilfunk deutlich verschlechtert. (Provider, Bundesnetzagentur)

Mi. 17.01.2018 15:29 · WinFuture
Macrium Reflect - Kostenloses Backup-Tool zum Festplatten klonen
Es gibt beinahe unendlich viele Möglichkeiten, seine Daten vor Verlust zu schützen. Die Backup-Software Macrium Reflect Free (7.1.2833) macht es auch unerfahrenen Nutzern leicht, ihre Festplatte 1:1 zu kopieren. Backup leicht gemacht Bei einem Datenverlust oder sogar einer Beschädigung der Festplatte ist es entscheidend, dass die gesamten Dateien in einem Backup hinterlegt wurden. Genau das kann das kleine Programm Macrium Reflect Free leisten.

Mi. 17.01.2018 15:29 · Heise Online
Critical Patch Update: Oracle patcht unter anderem gegen Spectre und Meltdown
Ein 237-teiliges Patch-Paket soll Oracles Produkte sicherer machen. Mit dabei sind auch Updates gegen Meltdown und Spectre.

Mi. 17.01.2018 15:21 · Heise Online
Bericht: Apple schult FBI in Auswertung von Nutzerdaten
In kostenlosen forensischen Kursen unterrichtet der Konzern einem Bericht zufolge US-Ermittler - von lokalen Polizeibehörden bis hin zum FBI -, wie man relevante Daten aus iPhones, Macs und iCloud ausliest.

Mi. 17.01.2018 15:17 · Computerworld
Meltdown und Spectre: Lesen ohne zu lesen
Was Meltdown und Spectre mit einem Schachspiel zu tun haben und worum es bei den Sicherheitslücken aus technischer Sicht geht. Ein Informatikprofessor erklärt.

Mi. 17.01.2018 15:17 · Heise Online
ESA möchte Astronauten auf Raumflüge jenseits der ISS schicken
Der Deutsche Alexander Gerst fliegt in diesem Jahr zum zweiten Mal zur Raumstation ISS. Für die Zukunft hofft Europas Raumfahrtagentur für ihre Astronauten auch auf Flüge, die weiter weg von der Erde führen.

Mi. 17.01.2018 15:15 · Computerworld
Bechtle Steffen ernennt neuen Leiter des Standorts Zürich
Roger Müller wird bei Bechtle Steffen neuer Leiter der Niederlassung Zürich. Er übernimmt den Posten am dem ersten März von Hanspeter Oeschger.

Mi. 17.01.2018 15:12 · ComputerBase
Exynos 5G: Samsungs 5G-Modem soll 2019 fertig werden
Nach Qualcomm, Intel und HiSilicon fehlte bisher noch Samsung mit einem 5G-Modem für die Exynos-Chips des Smartphone-Herstellers. Im Rahmen der CES 2018 soll das "Exynos 5G" genannte Modem von der Semiconductor-Sparte hinter verschlossenen Türen erstmals einem ausgewählten Personenkreis vorgestellt worden sein.

Mi. 17.01.2018 15:10 · Heise Online
Regulierer: Internet häufig langsamer als vertraglich vereinbart
Die Auswertung von rund 700.000 Bandbreitenmessungen bei der Bundesnetzagentur stellt den deutschen Zugangsanbietern kein besonders gutes Zeugnis aus: Viele Nutzer erhalten nicht einmal die Hälfte der versprochenen Bandbreite.

Mi. 17.01.2018 15:09 · Golem.de
Virtualisierung: Linux-Gasttreiber für Virtualbox bekommt Mainline-Support
Bisher war die Verwendung von Linux als Gastsystem unter Virtualbox nicht immer ganz einfach. Die Treiber für die Unterstützung werden nun aber Teil des Mainline-Kernels und sollten so mittelfristig in allen Distributionen landen. (Linux-Kernel, Linux)

Mi. 17.01.2018 15:08 · Heise Online
Boot-Exploit für Nintendo Switch soll unpatchbar sein
Hacker dringen weiter in die Spielkonsole Switch vor und haben eine Sicherheitslücke von offenbar großer Tragweite gefunden. Ein Software-Patch soll wirkungslos sein.

Mi. 17.01.2018 15:06 · WinFuture
Fall Megaupload: Die US-Regierung besitzt nun 18 "Mega"-Domains
Der Fall Megaupload jährt sich am nächsten Freitag zum mittlerweile sechsten Mal, damals wurde der berühmt-berüchtigte Filehoster geschlossen, auf dem Anwesen von Kim Dotcom kam es zu einer spektakulären Polizeiaktion. Die Causa beschäftigt seither die Gerichte, vor allem in Neuseeland. Aktuell muss der Hauptangeklagte einen erneuten Rückschlag kassieren.

Mi. 17.01.2018 15:01 · ZDNet.de
Neue Unterseekabel und Rechenzentren für Googles Cloud Platform
Mit neuen Verbindungen erschließt Google zusätzliche Regionen und will damit den Vorsprung auf Amazon verringern und Anwendern bessere und verlässlichere Cloud-Dienste bieten.

Mi. 17.01.2018 14:58 · Golem.de
DJI Copilot von Lacie: Festplatte kopiert SD-Karten ohne separaten Rechner
Insbesondere für Drohnenpiloten hat die Seagate-Tochter Lacie zusammen mit DJI eine mobile, akkubetriebene Festplatte entwickelt. Wer will, braucht dann keinen Rechner mehr zu starten, um seine Daten zu sichern. Es gibt aber Unklarheiten im Detail. Selbst Seagate weiß nicht, was die Festplatte genau beherrscht. (DJI, Speichermedien)

Mi. 17.01.2018 14:55 · Heise Online
CES: CES 2018: Sicherheitsroboter Nimbo auf Segway-Basis überwacht Geländekomplexe
Der Sicherheitsroboter Nimbo bewegt sich mit Segway-Antrieb und soll durch seine künstliche Intelligenz Personen erkennen und große Bereiche selbstständig überwachen können.

Mi. 17.01.2018 14:52 · COMPUTERWOCHE.de
Der Härtetest für 2018: Sind Sie fit in Cybersecurity?
Viele haben es versucht, nur wenige kamen durch: Beantworten Sie alle Fragen richtig und nennen sich Cybersecurity-Profi!

Mi. 17.01.2018 14:49 · Heise Online
Strengere Regeln für YouTube-Kanäle, die Geld verdienen wollen
YouTube wird strenger bei der Ausschüttung von Werbegeldern: Wer mit einem Kanal weiterhin Geld verdienen will, muss mindestens 1000 Abonnenten und 4000 Stunden "Sehdauer" vorweisen. Kleine Kanäle gehen künftig leer aus.

Mi. 17.01.2018 14:43 · Heise Online
Bundestag setzt halbgaren Ausschuss für Digitalpolitik wieder ein
Erneut soll sich ein "Ausschuss Digitale Agenda" konstituieren, der aber wieder meist nur "mitberatende" Funktion hat.

Mi. 17.01.2018 14:37 · Heise Online
Playerunknown's Battlegrounds: 120 Festnahmen wegen Cheat-Entwicklung in China
Spiele-Publisher Tencent bereitet eine chinesische Version von PUBG vor und geht schon jetzt gegen Cheater vor. Bei einer Aktion wurden nun 120 Verdächtige festgenommen.

Mi. 17.01.2018 14:24 · WinFuture
Microsoft zum wichtigsten IT-Unternehmen der Welt gekürt
Wenn es um mehr als nur Börsenwert und Umsätze geht, sieht eine Bewertung von IT-Unternehmen etwas anders anders aus als die üblichen Rankings. Bei Thomson Reuters steht Microsoft an der Spitze jener Liste, mit der das Analytics-Unternehmen die hundert wichtigsten Technologie-Unternehmen der Welt klassifizierte.

Mi. 17.01.2018 14:21 · Golem.de
Swift 5: Acers dünnes Notebook kommt ab 1.000 Euro in den Handel
Mit dem Swift 5 hat Acer ein sehr dünnes und leichtes Notebook im Portfolio. Der Laptop ist ab sofort in Deutschland erhältlich, wahlweise mit Core-i5- oder Core-i7-Prozessor. In Acers Onlineshop ist das Gerät ab 1.000 Euro zu haben. (Acer, Intel)

Mi. 17.01.2018 14:20 · COMPUTERWOCHE.de
Videoanleitung: Word 2016 - Änderungsmodus richtig einsetzen
Wenn mehrere Beteiligte gemeinsam an einem Dokument arbeiten, leistet der Änderungsmodus oder Änderungen-nachverfolgen-Modus wichtige Dienste. So bleibt das Dokument auch bei Korrekturen übersichtlich.

Mi. 17.01.2018 14:13 · ZDNet.de
Mi Notebook Air 13.3 mit NVMe-SSD und GeforceMX 150 für unter 630 Euro
Das Xiaomi Mi Notebook Air 13,3 (2017) ist außerdem mit dem Kaby Lake-Prozessor Core i5-7200U, 8 Gigabyte RAM und einem im Touchpad integrierten Fingerabdrucksensor ausgestattet.

Mi. 17.01.2018 14:08 · ComputerBase
860 Pro und 860 Evo: Samsungs neue SSDs sind kein Geheimnis mehr
Es gab bereits Hinweise, dass Samsung die SSD-Serie 860 Evo auf den Markt bringen wird. Jetzt hat der Hersteller über die eigene Homepage verraten, dass es auch eine 860 Pro geben wird. Gelistet ist ein Modell mit 4 TB Speicherplatz für 1.900 US-Dollar. Eine Suche im Netz fördert weitere Modelle und auch die 860 Evo zu Tage.

Mi. 17.01.2018 13:55 · silicon.de
Oracle stellt Spectre-Update für SPARC in Aussicht und veröffentlicht 237 Patches
Einen Zeitrahmen für das Update nennt Oracle nicht. Auch die Intel-basierten Syteme werden mit Patches versorgt werden. Software-Seitig muss Oracle einige hochkritische Lecks schließen.

Mi. 17.01.2018 13:49 · WinFuture
Fable kehrt zurück, Microsoft plant "großes" Einzelspieler-Game
Etwa zwei Jahre nach der Schließung des für die Fable-Spiele hauptverantwortlichen Studios Lionhead hat sich Microsoft wohl entschlossen, die Rollenspielmarke wieder aus der Versenkung zu holen. Der britische Entwickler Playground wurde offenbar beauftragt, ein Story-fokussiertes Fable-Rollenspiel zu produzieren.

Mi. 17.01.2018 13:25 · Golem.de
Vodafone: Callya-Flex-Tarife bekommen mehr Datenvolumen
Vodafone-Kunden von Callya Flex erhalten künftig mehr Datenvolumen bei gleichem Preis. Anders als bei den normalen Callya-Prepaid-Tarifen ist keine mobile Internetnutzung mehr möglich, wenn das Volumen aufgebraucht ist. Es gibt also keine Drosselung. (Vodafone, Mobilfunk)

Mi. 17.01.2018 13:25 · Heise Online
Robot Cache: Steam-Alternative mit Blockchain und Gebraucht-Verkäufen
Brian Fargo, Chef der RPG-Schmiede inXile will mit Robot Cache eine Alternative zum Spiele-Marktplatz Steam schaffen, auf dem Spieler gebrauchte digitale Titel weiterverkaufen können. Das Ganze soll mit Hilfe der Blockchain abgesichert werden.

Mi. 17.01.2018 13:25 · WinFuture
Microsoft sorgt mit zwei neueren AMD-Patches für Verwirrung
Die meisten Nutzer sind daran gewöhnt, dass es bei Microsoft gelegentlich zu Problemen mit bereitgestellten Updates kommt oder diese nur mit recht kryptischen Hinweisen zur Wirkungsweise versehen werden. Im Umgang mit aktuellen Patches für Systeme mit AMD-Prozessoren stehen aber auch verschiedene Spezialisten etwas ratlos da.

Mi. 17.01.2018 12:48 · ComputerBase
Speicherpreise: Bei NAND-Flash geht es runter, bei DRAM weiter rauf
Sowohl NAND-Flash als auch DRAM sind so teuer wie lange nicht mehr. Zumindest beim in Smartphones und SSDs eingesetzten NAND-Flash gibt es aber wieder eine Tendenz zu sinkenden Preisen. Beim DRAM ist aber noch keine Entspannung in Sicht. Nanya erwartet sogar weiter steigende Preise für den Arbeitsspeicher.

Mi. 17.01.2018 12:39 · WinFuture
Moto X5: Durchgesickertes Bild zeigt "Notch" nach iPhone X-Vorbild
Das Moto X4 ist im vergangenen Spätsommer vorgestellt worden, vor allem der ungewöhnliche Kamerabuckel bzw. die Optik dieser Lösung hat für Diskussionen gesorgt. Debatten wird es wohl auch beim Moto X5 geben, denn laut einem durchgesickerten Bild hat dieses einen "Notch" nach Vorbild des iPhone X.

Mi. 17.01.2018 12:32 · Heise Online
SAP und Infineon in neuem Index der 100 gesündesten Tech-Unternehmen
Viele Unternehmen in der Hightech-Branche "agieren mit Warpgeschwindigkeit"; da sei es schwierig, langlebige Unternehmen zu identifizieren, meint das Medienunternehmen Thomson Reuters. Es hat daher einen eigenen Index entwickelt.

Mi. 17.01.2018 12:31 · WinFuture
Free YouTube to MP3 Converter - Videos in MP3s umwandeln
Neben allerlei mehr oder weniger wertvollen Inhalten ist YouTube auch eine der umfangreichsten Anlaufstellen für Musik. Mit dem kostenlosen Mini-Programm Free YouTube to MP3 Converter 4.1.68.116 können die Musik-Clip-Favoriten direkt im MP3-Format heruntergeladen werden. Von YouTube auf den MP3-Player Die Funktionsweise der Software ist dabei ganz einfach: Wie der Name vermuten lässt, kann der Free YouTube to MP3 Converter aus allen auf YouTube gehosteten Videos die Tonspur extrahieren und ...

Mi. 17.01.2018 12:31 · Heise Online
Bahn verkaufte 2017 15 Millionen Handy-Tickets über App "DB Navigator"
Immer mehr Fahrten im Fern- und Regionalverkehr der Deutschen Bahn werden mobil mit der Smartphone-App "DB Navigator" bezahlt.

Mi. 17.01.2018 12:30 · ZDNet.de
Oracle bestätigt Spectre-Updates und veröffentlicht 237 Sicherheitspatches
Mit Details zu den Spectre-Lecks hält sich Oracle derzeit noch zurück. Besonders viele Sicherheitslecks haben die Oracle Financial Services mit über 30 Sicherheitslecks. Drei Sicherheitslücken werden mit der maximalen Risikoeinstufung bewertet.

Mi. 17.01.2018 12:30 · Heise Online
Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach
Markus Drenger und Felix Rohrbach vom Chaos Darmstadt haben ihre Erkenntnisse zum beA am Dienstagabend an der TU Darmstadt erneut präsentiert. Und es sieht ganz danach aus, dass die Client-Software einen irreparablen Konstruktionsfehler hat.

Mi. 17.01.2018 12:30 · Golem.de
Elektromobilität: Lithium ist genug vorhanden, aber es wird teurer
Laut einer Studie der Deutschen Rohstoffagentur führt die Nachfrage nach Lithium in den nächsten Jahren nicht zu einer Verknappung, da die Förderung ausgebaut wird. Aber der Rohstoffpreis für die Akkus von Elektroautos und Mobilgeräten steigt. (Elektroauto, Akku)

Mi. 17.01.2018 12:17 · ComputerBase
ASML: 10 EUV-Systeme für die Chip-Fabrik der Zukunft ausgeliefert
ASML hat das Jahr 2017 nicht nur mit einem Rekordumsatz von über 9 Milliarden Euro und mehr als 2,1 Milliarden Euro Gewinn abgeschlossen, der niederländische Fabrikausrüster lieferte auch zehn EUV-Systeme aus und verspricht in diesem wichtigen Entwicklungsbereich weitere Fortschritte.

Mi. 17.01.2018 12:00 · Golem.de
Indiegames-Rundschau: Krawall mit Knetmännchen und ein Mann im Fass
Ein Prügelspiel mit Knetkram, dazu ein Rollenspiel von Witcher-Entwicklern und Horror aus Schweden: Die spannenden, unabhängig entwickelten Spiele im Januar 2018 bieten Originelles, Brachiales - und Frustrationstests für Fortgeschrittene. Von Rainer Sigl (Indiegames Rundschau, Spieletest)

Mi. 17.01.2018 11:57 · Heise Online
Raspberry Pi Zero WH: vorgelötete Pins und neue Software
Wer keinen Lötkolben zur Hand hat, kann mit dem Raspberry Pi Zero WH trotzdem gleich loslegen. Beim neuen Board ist die Pinleiste bereits vorgelötet. Zusammen mit dem GPIO Expander wird die Arbeit so leichter.

Mi. 17.01.2018 11:50 · WinFuture
Textbombe über die Nachrichten-App lässt iPhones & Macs aussteigen
In schöner Regelmäßigkeit tauchen Bugs auf, die sich durch einen scheinbar simplen Exloit zu maximaler Wirkung bringen lassen. Das ist auch diesmal bei Apple-Systemen der Fall, bei denen eine Textbombe zum kompletten Absturz führen kann. Die Verbreitung erfolgt dabei einfach über den Apple-eigenen Messenger.

Mi. 17.01.2018 11:48 · Golem.de
Microsoft: Surface Book 2 mit 15 Zoll kommt nach Deutschland
Microsoft hat bekanntgegeben, dass neben der 13,5-Zoll-Variante auch das 15-Zoll-Modell des Surface Book 2 in Deutschland erhältlich sein soll. Im deutschen Onlineshop scheint diese Info bis dato allerdings noch nicht angekommen zu sein. (Microsoft, Notebook)

Mi. 17.01.2018 11:46 · Computerworld
Veeam kauft N2WS auf
Veeam hat im Backup-Bereich zugekauft. Das Schweizer Softwarehaus übernimmt N2WS, einen amerikanischen Anbieter von Backup- und Disaster Recovery-Lösungen für AWS.

Mi. 17.01.2018 11:34 · ComputerBase
Lenovo-Smartphones 2018: Moto Z3, Z3 Play, X5, G6, G6 Plus und G6 Play im Anmarsch
Der Seite Droid-Life ist umfangreiches Marketing-Material zu neuen Moto-Smartphones des Jahrgangs 2018 zugespielt worden, die vermutlich in rund sechs Wochen auf dem MWC 2018 vorgestellt werden. Mit dabei sind Informationen zum Moto Z3 und Moto Z3 Play, Moto X5 sowie Moto G6, Moto G6 Plus und Moto G6 Play.

Mi. 17.01.2018 11:33 · ComputerBase
Zotac Zbox: Fahrplan für BIOS-Updates gegen Spectre im Mini-PC
Zotac hat auf Nachfrage von ComputerBase angekündigt, aktuell verkaufte Mini-PCs beziehungsweise Mini-Barebones der Zbox-Reihe bis Ende Januar mit BIOS-Updates gegen die Sicherheitslücke Spectre zu versorgen. Bis Ende März sollen dann auch Modelle bedacht werden, die nicht mehr gefertigt werden. Potenziell auch mit Ivy Bridge.

Mi. 17.01.2018 11:20 · Golem.de
Patent: Huawei untersucht alternative Smartwatch-Bedienung
Ein jüngst veröffentlichtes Patent zeigt, dass sich Huawei Gedanken um die Bedienung seiner Smartwatches macht: Im Patent beschreibt der Hersteller ein berührungsempfindliches Gehäuse und Armband. Dies könnte dazu führen, dass weniger auf dem Display herumgetatscht werden muss. (Huawei, Patent)

Mi. 17.01.2018 11:13 · WinFuture
Werbegelder: YouTube verschärft die Spielregeln für Monetarisierung
Googles Videoplattform steht immer wieder im Fokus von Kritik. Mal ist es Kritik der Musikindustrie, mal geht es um Terror-Propaganda, zuletzt sorgte das Video eines bekannten YouTubers für Aufsehen, da dieser in einem japanischen Wald einen Suizidanten gezeigt hat. Letzteres hat eine Debatte ausgelöst, daraus zieht YouTube nun (weitere) Konsequenzen.

Mi. 17.01.2018 11:08 · Heise Online
Facebook will seinen Messenger verschlanken - und ausbauen
Facebooks Messenger-Chef hat zugegeben, dass die App zu überladen sei - sie soll künftig schlanker werden. Bestimmte Funktionen will Facebook aber ausbauen, schließlich ist der Messenger ein "soziales Wohnzimmer für die Welt".

Mi. 17.01.2018 11:04 · COMPUTERWOCHE.de
Businesslösungen aus Cupertino: Apple at Work: Macs und iPads in Unternehmen
Apple zeigt in einem Bereich seiner Website, wie Unternehmen Mac, iPad und iPhone gewinnbringend einsetzen.

Mi. 17.01.2018 10:56 · Computerworld
Salt wittert Vertragsbruch bei UPC
Nachdem UPC in Sachen Mobilfunk künftig mit Swisscom zusammenarbeiten will, plant die vorherige Partnerin Salt eine Klage.

Mi. 17.01.2018 10:54 · Heise Online
Samsung Galaxy X: Produktion von faltbarem OLED-Smartphone soll 2018 starten
Auf der CES soll Samsung ausgewählten Partnern ein faltbares Smartphone mit OLED-Display vorgeführt haben. Die Massenproduktion des Galaxy X soll noch in diesem Jahr beginnen.

Mi. 17.01.2018 10:53 · ZDNet.de
Arbeitsschützer kritisieren erneut Bedingungen beim Apple-Lieferanten Catcher
Das taiwanische Unternehmen stellt Gehäuse für iPhones und Macs her. Es soll seinen Arbeitern Aufschläge für Samstagsarbeit vorenthalten. In der Kritik steht auch die Unterbringung von Mitarbeitern - acht Personen müssen sich einen Schlafraum mit vier Betten teilen.

Mi. 17.01.2018 10:47 · Computerworld
Chrome-Erweiterungen mit Schadcode entdeckt
Über 500'000 Chrome-Nutzer haben sich mit Schadcode verseuchte Browser-Erweiterungen heruntergeladen. Kriminelle können diese zum Klickbetrug und zur SEO-Manipulation missbrauchen.

Mi. 17.01.2018 10:45 · Golem.de
AirSpaceX: Lufttaxi Mobi-One kann fliegen und fahren
Im Stadtzentrum einsteigen, zum Vorstadtlandeplatz geflogen und dann nach Hause gefahren werden: Das US-Unternehmen AirSpaceX hat ein modulares Lufttaxi konzipiert, das Passagiere auf verschiedene Art und Weise zu ihrem Ziel bringen soll. (Lufttaxi, Technologie)

Mi. 17.01.2018 10:42 · WinFuture
Galaxy Note 8 kommt in limitierter Version - die niemand kaufen kann
Das Galaxy Note 8 wurde von Samsung jetzt in einer Sonder-Edition mit anderem Design vorgestellt. Allerdings wird das Gerät in dieser Form aller Voraussicht nach nicht im Handel zu haben sein. Herausgegeben wird es nur an Leute, die besonders gut Skifahren oder Schlittschuhlaufen können.

Mi. 17.01.2018 10:40 · silicon.de
Fehlerhafte Geräte - Apple wegen Meltdown und Spectre verklagt
Nach verschiedenen Klagen wegen der Drosselung von älteren iPhone-Modellen sieht sich Apple nun auch wegen des Verkaufs von Geräten mit dem aktuellen Sicherheitslecks Meltdown und Spectre konfrontiert.

Mi. 17.01.2018 10:30 · Computerworld
Progrämmchen entdecken Meltdown und Spectre
Mit den beiden Gratis-Utility-Programmen InSpectre von Gibson Research und Spectre Meltdown CPU Checker von Ashampoo lässt sich schnell überprüfen, ob die eigene Windows-Machine anfällig ist für Meltdown und Spectre.

Mi. 17.01.2018 10:25 · Golem.de
NGSFF alias M.3: Adata zeigt seine erste SSD mir breiterer Platine
Die nächste Generation der SSD-Kärtchen ist nicht mehr allzu weit entfernt. Adata hat seine neue SSD im NGSFF-Format alias M.3 schon einmal gezeigt. Durch die breitere Platine können mehr Chips platziert werden. (CES 2018, Speichermedien)

Mi. 17.01.2018 10:12 · Heise Online
Apple-Chef Tim Cook: Angela Merkel ist "phänomenale Führungspersönlichkeit"
Tim Cook hat in einem Interview die deutsche Kanzlerin in eine Reihe mit der US-Bürgerrechtlerin Rosa Parks gestellt. Der Apple-Boss sprach er sich zudem für eine Stärkung von Frauenrechten aus - wobei Apple selbst Nachholbedarf hat.

Mi. 17.01.2018 10:11 · WinFuture
Java Runtime Environment (JRE) - Laufzeitumgebung
Wenn Sie mit Java geschriebene Programme auf Ihrem PC nutzen möchten, müssen Sie zuvor die Java Runtime Environment (JRE), hier angeboten in der Version 8 Update 161, installieren. Während der Installation werden außerdem die benötigten Plug-ins eingerichtet, damit Sie Java-Anwendungen im Browser nutzen können. Basis für alle Java-Programme Java-Programme haben den großen Vorteil, dass sie weitestgehend plattformunabhängig funktionieren. Entsprechende Anwendungen erkennen Sie meist daran, dass ...

Mi. 17.01.2018 10:07 · Heise Online
Face ID: iPhone X kann Gefühlslage des Betrachters in Echtzeit überwachen
Ein Hackerteam hat eine App entwickelt, die über die TrueDepth-Gesichtskamera ermittelt, ob der Benutzer gerade traurig, überrascht oder sauer ist. Werbetreibende lecken sich nach solchen Möglichkeiten die Finger.

Mi. 17.01.2018 10:05 · Heise Online
Skygofree: Ausgefeilter Android-Trojaner spioniert seit 2014 Smartphones aus
Über den Schädling Skygofree können Angreifer Android-Geräte fernsteuern und so etwa Audioaufnahmen starten und WhatsApp-Nachrichten mitlesen, warnen Sicherheitsforscher. Angriffe gibt es bislang aber nur in Italien.

Mi. 17.01.2018 10:02 · ComputerBase
Samsung Exynos 7872: Neues Hexa-Core-SoC für die Premium-Mittelklasse
Samsungs Semiconductor-Sparte hat einen neuen Exynos-Chip für Smartphones der gehobenen Mittelklasse vorgestellt. Der Exynos 7872 ist nach längerer Pause mal wieder ein Hexa-Core-SoC von Samsung. Der Chip kommt ohne "Mongoose" Custom-Cores aus und setzt stattdessen auf den Cortex-A73 und Cortex-A53 von ARM.

Mi. 17.01.2018 10:00 · Heise Online
Nach dem Aus der Netzneutralität: 22 US-Bundesstaaten klagen gegen FCC
Der Kampf um die Netzneutralität in den USA wird nun auch vor Gericht ausgetragen, denn insgesamt 22 US-Bundesstaaten haben Klage gegen die jüngste Entscheidung der FCC eingelegt. Die hätte furchtbare Folgen, argumentieren sie.

Mi. 17.01.2018 09:50 · WinFuture
OneDrive: Datenrettungsfunktion für Business startet Ende Januar
Anfang der Woche tauchte die Information auf, dass Microsofts Cloud-Speicher-Dienst umfangreichere Möglichkeiten zum Wiederherstellen von gelöschten Dateien bekommen wird. Die Details dazu waren aber spärlich gesät. Nun aber gibt es neue Informationen und diese präzisieren die Sache.

Mi. 17.01.2018 09:46 · Golem.de
Ransomware: Krankenhaus zahlt 60.000 US-Dollar trotz Backups
Nur Backups zu haben, reicht im Fall einer Ransomware-Infektion nicht aus. Unternehmen brauchen auch einen Plan, wie diese im Krisenfall schnell eingespielt werden können, wie ein Krankenhaus im US-Bundesstaat Indiana erfahren musste. (Ransomware, Backup)

Mi. 17.01.2018 09:35 · Heise Online
Bitcoin nach 25-prozentigem Einbruch scheinbar stabilisiert
Nach einem heftigen Absturz scheint sich der Kurs des Bitcoin erst einmal stabilisiert zu haben. Am Mittwochmorgen stand er bei rund 11.000 Euro. Es bleibt abzuwarten, wie es nun weitergeht.

Mi. 17.01.2018 09:35 · Heise Online
Bitcoin nach 25-prozentigem Einbruch etwas stabilisiert
Nach einem heftigen Absturz scheint sich der Kurs des Bitcoin erst einmal stabilisiert zu haben. Am Mittwochmorgen stand er bei rund 11.000 US-Dollar. Es bleibt abzuwarten, wie es nun weitergeht.

Mi. 17.01.2018 09:31 · ZDNet.de
OnePlus sperrt Kreditkarten nach Betrugsberichten
Paypal funktioniert auch weiterhin. Nun sollen die Vorfälle, bei denen Betrüger nach Käufen bei dem chinesischen Hersteller deren Konten belasteten, untersucht werden.

Mi. 17.01.2018 09:29 · WinFuture
Meltdown & Spectre: Viele Geräte werden nie einen Patch erhalten
In der Debatte um genaue Termine, mögliche Performance-Einbußen und anderes, was die Patches gegen Meltdown und Spectre betrifft, fällt eine Tatsache bisher weitgehend unter den Tisch: Es gibt eine durchaus nennenswerte Menge von aktiv genutzten Geräten, auf denen niemals ein Update ankommen wird, das die Sicherheit verbessert.

Mi. 17.01.2018 09:23 · Golem.de
Curie: Google verlegt drei neue Seekabel
Von den drei neuen Seekabeln, die Google errichtet, wird auch eines nach Europa führen. Der Konzern erklärte, dass ihm der Bau solcher Infrastrukturprojekte aufgezwungen werde. (Seekabel, Google)

Mi. 17.01.2018 09:14 · Heise Online
"Textbombe" crasht iOS und macOS
Aktuell verbreitet sich ein Link, mit dem sich verschiedene Apps auf Macs, iPhones und iPads mit einem Klick zum Absturz bringen lassen. Manchmal bleibt auch das ganze System stehen.

Mi. 17.01.2018 09:08 · WinFuture
Wie kann ich Windows von einem USB-Stick installieren?
Windows 7, Windows 8 oder Windows 10 kann auf Wunsch auch von einem USB-Stick installiert werden. Dies ist vor allem dann hilfreich, wenn es sich beim jeweiligen PC-System zum Beispiel um ein Netbook oder Ultra-Thin-Notebook ohne optisches Laufwerk handelt und kein externes Laufwerk zur Verfügung steht.

Mi. 17.01.2018 08:53 · Heise Online
Internet-Attacke gegen Lettlands elektronisches Gesundheitssystem
Unbekannte Hacker haben offenbar mit einer DDoS-Attacke die Website des elektronischen Gesundheitssystems in Lettland lahmgelegt. Der zuständige Staatssekretär spricht von einem gezielten Angriff. Daten seien nicht gefährdet gewesen.

Mi. 17.01.2018 08:53 · COMPUTERWOCHE.de
Videotraining: Sichere Daten mit Azure Information Protection
In diesem Video sehen Sie, welche Kernfunktionen Azure Information Protection bietet. Sie erfahren, welche Unterschiede es gegenüber den klassischen RMS-Features gibt und wie Sie mit Azure Information Protection Ihre Daten mit schützen.

Mi. 17.01.2018 08:51 · silicon.de
Cisco Encrypted Traffic Analytics - Malware-Erkennung in verschlüsselten Daten
Die Malware-Erkennung soll ohne das entschlüsseln des Datenstreams möglich sein. Auch verteilte Niederlassungen können über diese Lösung geschützt werden.

Mi. 17.01.2018 08:46 · COMPUTERWOCHE.de
Cloud-Varianten im Überblick: Welche Cloud für welchen Workload?
Beim Cloud Computing greifen Firmen längst auf ganz unterschiedliche Betriebsmodelle zurück – je nachdem ob etwa Geschwindigkeit, Flexibilität, Sicherheit oder Kosteneffizienz beim Einsatz einer Lösung im Vordergrund stehen.

Mi. 17.01.2018 08:45 · COMPUTERWOCHE.de
Multi-Cloud-Studien von PAC und Crisp: Unternehmen sehen Datenintegration als zentrale Herausforderung
Die Nutzung von Public Cloud Services ist bereits Mainstream. Deutsche Unternehmen setzen angesichts der Herausforderungen, die die Digitalisierung für sie bereithält, zunehmend auf Multi-Cloud-Ansätze, die sie vorzugsweise mit Hilfe externer Partner aufbauen und betreiben wollen.

Mi. 17.01.2018 08:43 · Heise Online
Webentwicklung: Speedometer 2.0 misst die Reaktionszeiten von Webapplikationen
Das Werkzeug zum Testen der Reaktionszeiten von Webapplikationen ist jetzt für Frameworks wie Vue.js einsatzbereit. Ebenfalls möglich ist die Verwendung von TypeScript und ECMAScript 2016.

Mi. 17.01.2018 08:32 · ZDNet.de
Erneut gefährliche Erweiterungen im Chrome Web Store entdeckt
Die insgesamt vier schädlichen Erweiterungen schaffen es auf die Rechner von mehr als 500.000 Nutzern. Dort sind sie für Klickbetrug verantwortlich. Google entfernt drei der vier Erweiterungen unverzüglich.

Mi. 17.01.2018 08:22 · Heise Online
VW glaubt an Durchbruch für Elektro-Autos in den USA
Die USA sind eher ein Land der Spritschlucker und dicken Geländewagen - bisher. VW setzt aber darauf, dass sich die Kunden mehr in Richtung E-Auto orientieren. BMW kauft derweil eine US-Parkplatzreservierungs-App.

Mi. 17.01.2018 08:12 · ZDNet.de
Skygofree: Kaspersky warnt vor fortschrittlicher Android-Spyware
Sie späht Apps wie Facebook Messenger und WhatsApp aus und aktiviert heimlich das Mikrofon. Per Frontkamera nimmt sie beim Entsperren des Smartphones Fotos auf. Skygofree umgeht aber auch Energiesparfunktionen von Android 8 Oreo.

Mi. 17.01.2018 08:10 · Computerworld
UBS schafft im Tessin ein IT-Innovationszentrum
Um Techniken wie künstliche Intelligenz und Big Data besser für das Bankgeschäft zu nutzen, eröffnet UBS im Tessin ein Forschungszentrum.

Mi. 17.01.2018 08:06 · Heise Online
Der "Backup-Fahrer" von Phantom Auto: Autonome Autos aus der Ferne hilfsweise steuern
Das kalifornische Start-up nutzt Network Bonding, um Hunderte Kilometer entfernte Autos fernzusteuern.

Mi. 17.01.2018 08:04 · Computerworld
Swisscom-Panne behoben
Die Panne bei Swisscom, von der tausende Geschäftskunden betroffen waren, ist offenbar behoben. Firmen können wieder telefonieren.

Mi. 17.01.2018 08:02 · WinFuture
"Skygofree": Bisher umfassendster Android-Staatstrojaner entdeckt
Die bisher funktionsreichste Spionage-Plattform für Android-Geräte konnte jetzt von den Sicherheitsforschern bei Kaspersky analysiert werden. Das Werkzeug, das auf den Namen "Skygofree" getauft wurde, stammt offenbar von einem italienischen Hersteller, der die vom Hacking Team hinterlassene Lücke für sich beansprucht.

Mi. 17.01.2018 07:59 · Heise Online
BKA-Chef fordert härtere Strafen im Kampf gegen Cybercrime
Holger Münch fordert, beispielsweise Entwickler von Schad- oder Cracker-Software härter zu bestrafen. Auch Betreiber von illegalen Online-Handelsplätzen nimmt der BKA-Chef ins Visier.

Mi. 17.01.2018 07:56 · Golem.de
Auto: Ferrari plant elektrischen Supersportwagen
Ferrari wird einen batterieelektrischen Supersportwagen bauen, auch ein SUV ist nicht mehr undenkbar. Der elektrische Ferrari werde vor dem Tesla Roadster fertig, hat Sergio Marchionne, der auch Fiat Chrysler leitet, auf der North American International Auto Show in Detroit angekündigt. (Ferrari, Technologie)

Mi. 17.01.2018 07:50 · WinFuture
Angebote der Woche von NBB: Viele Technik-Artikel stark reduziert
Notebooksbilliger.de bietet in den Angeboten der Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, im Vergleich zum Straßenpreis, nochmal ordentlich reduziert wurden. (Anzeige)

Mi. 17.01.2018 07:50 · COMPUTERWOCHE.de
Qualität vor Quantität: Der negative Wert von Daten
Trotz steigender Ausgaben für Big-Data-Technologie tun sich viele Unternehmen immer noch schwer, aus den massiv wachsenden Datensilos Kapital zu schlagen. Und nicht alle Daten im digitalen Universum sind gewinnbringend.

Mi. 17.01.2018 07:39 · Golem.de
Faser-Wearables: OLED als Garn für leuchtende Stoffe
Mit OLEDs, dünn wie ein Haar, könnten in Zukunft Stoffe gesponnen werden, die selbstleuchtend und sehr hell sind, aber wenig Energie benötigen. Damit könnten Displays auf Kleidung genäht werden. (OLED, Technologie)

Mi. 17.01.2018 07:39 · Heise Online
Linux-Kernel 4.15 schützt vor Meltdown und Spectre
Das noch diesen Monat erwartete Linux 4.15 versucht, die Prozessor-Sicherheitslücken Meltdown und Spectre im Zaum zu halten. Ohne Performance-Verlust geht das aber auch bei Linux nicht - und vollständig sind die Gegenmaßnahmen auch noch nicht.

Mi. 17.01.2018 07:35 · Computerworld
Swisscom-Panne behoben
Die Panne bei Swisscom, von der tausende Geschäftskunden betroffen waren, ist offenbar behoben. Firmen können wieder telefonieren.

Mi. 17.01.2018 07:33 · Heise Online
heise-Angebot: Datenschutzgrundverordnung: Was Admins jetzt wissen müssen
Ab Mai gelten die Regeln der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung - und betreffen jedes Unternehmen. Ein Webinar erläutert Admins, Datenschutz- und Security-Verantwortlichen, wie sie sich vorbereiten können.

Mi. 17.01.2018 07:26 · Golem.de
Square Enix: PC-Version von Final Fantasy 15 braucht 155 GByte auf der HD
Square Enix hat die Systemanforderungen der PC-Fassung von Final Fantasy 15 veröffentlicht. Die 4K-Version braucht mehr als 155 GByte auf der Festplatte. In den nächsten Tagen sollen ein Benchmark-Tool und eine offizielle Anleitung zur Optimierung des Rechners erscheinen. (Final Fantasy, DirectX)

Mi. 17.01.2018 07:21 · WinFuture
HTC U11 Life im Test: Mittelklasse-Handy mit Update-Versprechen
Mit dem U11 Life hat HTC eine günstigere Variante des U11 auf den Markt gebracht. Das Besondere: Bei dem Mittelklasse-Smartphone handelt es sich um eines der ersten Android-One-Handys. Ob sich der Kauf lohnt, weiß unser Kollege Daniil Matzkuhn, der das HTC U11 Life ausführlich getestet hat.

Mi. 17.01.2018 07:21 · COMPUTERWOCHE.de
Fünf Tipps: Wie Sie erfolgreich ein Team-Collaboration-Tool einführen
Aufgrund der Vielzahl an Kommunikationslösungen werden Unternehmen inzwischen durch Werkzeuge eingeschränkt, die eigentlich zur Produktivität beitragen sollten. Mit diesen fünf Tipps können auch kleine und mittelständische Unternehmen erfolgreich Tools für die Zusammenarbeit einführen.

Mi. 17.01.2018 07:13 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Mi. 17.01.2018 07:12 · Golem.de
Vertriebsmodell: BMW und Mercedes wollen Auto-Abos anbieten
Nach Porsche und Cadillac wollen auch BMW und Mercedes Abomodelle für ihre Modellpaletten testen. Dies haben die Unternehmen auf der Detroit Motor Show angekündigt. (Auto, Technologie)

Mi. 17.01.2018 07:09 · COMPUTERWOCHE.de
Digitalisierung: Was man von der Softwarebranche lernen kann - und was nicht
Die Softwarebranche gilt als Vorbild in Sachen Digitalisierung, andere Unternehmen können viel von ihr lernen. Und dennoch liegen Theorie und Praxis weit auseinander.

Mi. 17.01.2018 07:00 · COMPUTERWOCHE.de
KI und Machine Learning: Eine kleine Geschichte der Künstlichen Intelligenz
Die Künstliche Intelligenz boomt – aber sie ist nicht vom Himmel gefallen. Was wir heute erleben, ist das Ergebnis von Gedanken und Tüfteleien genialer Vordenker. Eine kleine Geschichte der KI zeigt die wichtigsten Stationen - von Turing bis Watson.

Mi. 17.01.2018 07:00 · COMPUTERWOCHE.de
Die richtigen Freiberufler für jede Aufgabe finden.: Womit mache ich Freelancer glücklich (wenn ich einen brauche)?
Man muss nicht alles selber können und selber machen. Manchmal braucht man als Unternehmen einfach Hilfe von außen. Dafür gibt es Freelancer, die Ihnen gerne unter die Arme greifen. Damit die Zusammenarbeit reibungslos funktioniert, gilt es ein paar Dinge zu beachten.

Mi. 17.01.2018 06:55 · ComputerBase
Xbox Elite Controller: Fester Akku und Lade-Tasche für Version 2
Der Xbox Elite Controller (Test) hat vor rund zwei Jahren bewiesen, dass es eine gehörige Nachfrage auch nach 150 Euro teuren Gamepads gibt. Erste Details zum unvermeidlichen Nachfolger des Luxus-Gamepads sind nun aufgetaucht.

Mi. 17.01.2018 06:49 · WinFuture
Notepad3 - Vielseitige Gratis-Alternative zum Microsoft Editor
Notepad3 (Version 3.18.113.828) ist eine kostenlose und zugleich auch quelloffene Alternative zum Microsoft Editor. Besonders seine zusätzlichen Funktionen wie eine Syntaxhervorhebung oder das Setzen von Lesezeichen machen ihn vor allem für Programmierer interessant. Editor mit Extras Zwar besitzt Windows mit Notepad einen eigenen Texteditor, dessen Funktionsumfang ist allerdings recht eingeschränkt. Eine deutlich vielseitigere Alternative stellt Notepad3 vom Entwickler Rizonesoft dar.

Mi. 17.01.2018 06:00 · COMPUTERWOCHE.de
Webcast: Flash-Storage am konkreten Beispiel erzählt
Der Mittelständler Herma hat seiner bestehenden Infrastruktur durch Flash-Storage eine digitale Fitnesskur verpasst. Ein Webcast der Computerwoche am 25. Januar zeigt, wie.

Mi. 17.01.2018 06:00 · COMPUTERWOCHE.de
Freiberufler-Index: Stundensätze stabilisieren sich
Gleich um 16 Prozent auf 156 Punkte im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg der Geco-Index für IT-Freiberufler im vierten Quartal 2017. Die gute Nachricht für CIOs: Gegenüber dem Vorquartal ist dagegen ein leichter Rückgang zu verzeichnen.

Mi. 17.01.2018 05:30 · COMPUTERWOCHE.de
Meltdown & Spectre vs. Surface Book: So viel Leistung frisst das Sicherheits-Update
Wir haben ein Surface Book mit Patches gegen die CPU-Exploits Meltdown und Spectre versorgt. Das kostet Leistung.

Mi. 17.01.2018 05:11 · COMPUTERWOCHE.de
COMPUTERWOCHE-Round-Table Künstliche Intelligenz: Großes Potenzial trifft auf zögerliche Nutzer
Maschinelles Lernen, Machine Learning und Künstliche Intelligenz (KI/AI) gelten als Schlüsseltechnologien, auf die künftig kaum ein Unternehmen verzichten kann. Das gilt vor allem für Branchen, die vom digitalen Wandel betroffen sind. Ein Teil der deutschen Unternehmen hat das sehr wohl erkannt, so eines der Ergebnisse eines Round Table der COMPUTERWOCHE zum Thema KI und Machine Learning.

Mi. 17.01.2018 00:24 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de