ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Dienstag, 23.04.2024 

Newsticker | Donnerstag, 15. Februar 2018

Do. 15.02.2018 22:33 · Golem.de
Telugu: Indischer Buchstabe legt iOS und MacOS lahm
Von der Sprache Telugu dürften die wenigsten gehört haben, obwohl sie in Indien von über 70 Millionen gesprochen wird. Ein Zeichen dieser Sprache sorgt für Abstürze in Chat- und Mailanwendungen in iOS und MacOS sowie in WatchOS. Apple verspricht Abhilfe. (Apple, Mac OS X)

Do. 15.02.2018 22:09 · ComputerBase
Microsoft: Auch UWP-Spiele sind vor Cracks nicht mehr sicher
Crackern ist es erstmals gelungen, das DRM-System eines Spiels für den Microsoft Store auszuhebeln. Bisher galten Spiele auf Basis der Universal Windows Platform (UWP) als unbezwungen, nur in einem Fall gelang das Umgehen des Kopierschutzes über einen Bypass, ohne dass aber der eigentlich Schutz geknackt wurde.

Do. 15.02.2018 21:11 · WinFuture
Amazon verdrängt Microsoft von Rang drei der wertvollsten US-Firmen
Amazon hat am Mittwoch erstmals den Marktwert von Microsoft übertroffen. Nach Handelsschluss erreichte der Marktwert von Amazon 702,5 Milliarden Dollar und überholte damit Microsoft mit aktuell 699,2 Milliarden Dollar.

Do. 15.02.2018 20:36 · ComputerBase
Apple HomePod: Anwender klagen über Setup-Probleme
Die HomePod-Probleme reißen für Apple nicht ab: Nachdem immer mehr Nutzer über durch den neuen Smart-Lautsprecher hervorgerufene weiße Ringe auf Holzmöbeln klagen, treten an anderer Stelle Probleme in der Einrichtung auf. Darüber hinaus kann Siri auf dem Klanggeber Marktforscher bisher nur bedingt überzeugen.

Do. 15.02.2018 20:20 · ComputerBase
THQ Nordic: Neue Spiele DRM-frei auf GOG [Notiz]
Zahlreiche Spiele aus dem Hause THQ Nordic werden am Veröffentlichungstag nicht nur auf Steam, sondern wie zuletzt das Strategiespiel Spellforce 3 auch in einer DRM-freien Version auf GOG angeboten. Darunter sind Darksiders III, This is the Police 2 und Biomutant.

Do. 15.02.2018 19:59 · WinFuture
Windows 10 Zwangs-Upgrade: Neue 600 Mio. Dollar-Bürgerrechts-Klage
Microsoft hat eine neue Klage am Hals, weil der Konzern mit seinen sogenannten Zwangs-Downloads Kunden zu stark zum Upgrade auf Windows 10 drängte. In den USA verlangt nun ein Nutzer eine Schadenersatzzahlung von 600 Millionen Dollar.

Do. 15.02.2018 19:37 · WinFuture
LAV Filters - Audio- und Video-Codec-Sammlung
Für die korrekte Wiedergabe von Audio- oder Videodateien am PC werden die passenden Codecs benötigt. Die LAV Filters 0.71 sind eine Sammlung von quelloffenen DirectShow-Filtern, die eine Vielzahl unterschiedlicher Medienformate unterstützen. Dekoder auf FFmpeg-Basis Das Paket setzt sich aus den drei Komponenten LAV Splitter, LAV Video und LAV Audio zusammen. Der LAV Splitter basiert auf der libavformat-Bibliothek des FFmpeg-Projekts und ist in der Lage, viele verschiedene Mediendateien in ihre ...

Do. 15.02.2018 19:08 · Heise Online
Meltdown & Spectre: Microsofts Compiler-Fix weitgehend wirkungslos
Paul Kocher, einer der Entdecker der CPU-Sicherheitslücke Spectre, hat sich angesehen, wie effektiv Microsofts C/C++-Compiler den erzeugten Code vor Angriffen schützt. Sein Urteil fällt vernichtend aus.

Do. 15.02.2018 19:00 · WinFuture
FritzOS 6.98: AVM veröffentlicht Verbesserungen für das Labor-Update
Der Berliner Router-Hersteller AVM hat ein weiteres Update für seine sogenannten Labor-Versionen veröffentlicht. Das Update bringt gerätespezifisch kleinere Fehlerbehebungen für die experimentelle FritzOS-Version 6.98 und steht für die FritzBoxen 7490 und 7590 zur Verfügung.

Do. 15.02.2018 18:56 · Heise Online
Für 40 Euro: 3D-Remake von Secret of Mana für Playstation 4, Vita und Windows-PCs erschienen
Das Remake von Secret of Mana glänzt mit 3D-Grafik, einem überarbeiteten Soundtrack und neuer Sprachausgabe.

Do. 15.02.2018 18:42 · ComputerBase
Spyro Trilogie: Remastered-Version in diesem Jahr für die PS4 [Notiz]
Nachdem die Remastered-Version der ersten drei Teile von Crash Bandicoot auf der PlayStation 4 ungemein erfolgreich war, belebt Activision einen weiteren Klassiker wieder und lässt Spyro the Dragon, Spyro: Ripto's Rage! sowie Spyro: Year of the Dragon eine Frischzellenkur angedeihen.

Do. 15.02.2018 18:39 · WinFuture
Valentinstag-Rabatte: Microsoft bietet Xbox Bundle und Surface Laptop
Microsoft hat zum Valentinstag eine Rabattaktion für den Surface Laptop mit der i7-CPU und ein Xbox One S-Minecraft-Bundle mit insgesamt fünf Spielen aufgelegt. Wer seinem oder seiner Liebsten tolle Technik schenken will, kann dabei bis zu 29 Prozent sparen.

Do. 15.02.2018 18:32 · Heise Online
Amazon erzielt weitgehenden Erfolg vor BGH im Streit über Markenrecht
Zwei Unternehmen haben gegen Amazon geklagt, weil sie ihre Marken durch die Autovervollständigung in der Suchmaschine des Internetdienstleisters missbraucht sehen.

Do. 15.02.2018 18:31 · ComputerBase
Intel-SSDs: DC P4510 startet offiziell mit bis zu 8 TB, Ruler-Format folgt
Intel führt die Enterprise-SSD-Serie DC P4510 nun offiziell ein. Gegenüber dem Vorgänger wird mehr Speicherplatz und eine höhere Leistung geboten, was Schreibraten und Latenzen betrifft. Zunächst in 2,5 Zoll mit U.2-Anschluss verpackt, soll später das 33 cm lange Ruler-Format folgen.

Do. 15.02.2018 18:30 · Heise Online
Maschinelles Lernen: Facebook kündigt C++ Library Tensor Comprehensions an
Die Research-Sparte des sozialen Netzwerks will ML-Anwendungen durch JIT-Compilation beschleunigen. Die Tensor Comprehensions kombinieren dafür eine mathematische Programmiersprache mit einer C++ Library.

Do. 15.02.2018 18:23 · ZDNet.de
Neuer iOS-Bug lässt iPhones abstürzen
Der Empfang einer Nachricht mit einem Zeichen der indischen Teluga-Sprache bewirkt den Absturz. Neben iMessage sind auch die Apps von Drittanbietern wie WhatsApp und Facebook Messenger anfällig.

Do. 15.02.2018 18:11 · Golem.de
Keymile: Kupfernetze noch mindestens fünf bis zehn Jahre in Betrieb
Mit Vectoring und Super Vectoring wird das alte Kupferkabel in Deutschland noch einige Zeit in Betrieb sein. Doch seine Tage sind gezählt. (Vectoring, Glasfaser)

Do. 15.02.2018 18:10 · Heise Online
Der Mac ruft: Was für den Umstieg von Windows auf macOS spricht
Der Mac ist logischer, komfortabler, benötigt weniger Wartung und bietet das Beste aus beiden Welten; das sind nur einige der Argumente für den Wechsel. Mac & i zeigt auch, wie sich Windows-Umsteiger in macOS schnell zurechtfinden.

Do. 15.02.2018 18:02 · ComputerBase
Steel HR und Co.: Nokia überdenkt Geschäft mit smarten Uhren und Waagen
Nokia prüft strategische Optionen für den Bereich "Digital Health", welcher unter anderem die smarten Waagen, Uhren wie Steel HR (Test) und Blutdruckmessgeräte des Unternehmens umfasst. Ein Verkauf der Sparte oder die Einstellung der Geschäfte in diesem Bereich ist somit möglich.

Do. 15.02.2018 17:59 · ZDNet.de
Oracle übernimmt mit Zenedge Cloud-Sicherheit
Der Zukauf soll einen Schutz gegen Denial-of-Service-Attacken und andere Web-basierte Angriffe in Cloud-Anwendungen liefern. Auch mehr Performance soll mit Zenedge möglich sein. Wie Oracle mit Partnerintegrationen etwa mit AWS umgehen wird, ist noch unklar.

Do. 15.02.2018 17:46 · Computerworld
UPC erzielt weniger Umsatz mit mehr Kunden
Im vergangenen Jahr hat die Kabelnetzbetreiberin UPC leicht weniger Umsatz erzielt als noch 2016 - trotz steigender Kundenzahl.

Do. 15.02.2018 17:43 · Heise Online
Smartphones: US-Geheimdienste warnen vor Huawei und ZTE
Hochrangige Vertreter der US-Geheimdienste und Sicherheitsbehörden äußern Ihre Bedenken gegenüber Huawei und ZTE und warnen die US-Bevölkerung vor dem Kauf von Produkten der chinesischen Hersteller.

Do. 15.02.2018 17:37 · Golem.de
EU-Bericht: Twitter und Facebook schlampen weiter beim Verbraucherschutz
Die EU-Kommission kritisiert Twitter und Facebook wegen Defiziten beim Verbraucherschutz. Terroristische Inhalte will sie von den Providern möglicherweise innerhalb einer Stunde löschen lassen. (Verbraucherschutz, Soziales Netz)

Do. 15.02.2018 17:26 · WinFuture
Schwerer Bug: Ein einziges Zeichen kann iPhones zum Absturz bringen
Apples Betriebssysteme hatten zuletzt mit einigen kleineren und größeren Bugs sowie Sicherheitsproblemen zu kämpfen. Aktuell ist ein schwerwiegendes Problem aufgetaucht, mit dem praktisch jedes iPhone zum Absturz gebracht werden kann. Dazu genügt ein einziges Zeichen.

Do. 15.02.2018 17:10 · Heise Online
Nokia stellt Gesundheitsgeschäft auf den Prüfstand
Es sieht nicht gut aus für Nokias Gesundheitsgeschäft. Nun will das Unternehmen die strategischen Optionen für die Sparte untersuchen.

Do. 15.02.2018 17:07 · ZDNet.de
Galaxy S9: Exynos 9810 schneller als Snapdragon 845
Ersten Benchmarks zufolge ist der Samsung-Prozessor Exynos 9810 deutlich schneller als der für US-Modelle des Galaxy S9 vorgesehene Snapdragon 845.

Do. 15.02.2018 17:07 · Golem.de
Insel Games: Spielehersteller wegen Fake-Reviews von Steam ausgeschlossen
Der von deutschen Managern geführte Spielepublisher Insel Games hat seine Mitarbeiter angewiesen, auf Steam positive Bewertungen eines eigenen Spiels zu veröffentlichen. Valve hat das Unternehmen nun aus dem Portal geworfen. (Steam, Valve)

Do. 15.02.2018 17:05 · WinFuture
Icecream Password Manager - Kostenlose Passwortverwaltung
Mit dem kostenlosen Icecream Password Manager 1.16 verwalten Sie Passwörter und weitere Zugangsdaten in einer gemeinsamen Datenbank, sodass Sie sich nur noch ein einziges Masterpasswort merken müssen. Durch optionale Browsererweiterungen lassen sich die Daten schnell auf den zugehörigen Webseiten eintragen. Lokale Passwortdatenbank Der Icecream Password Manager legt beim ersten Start eine lokale Datenbank für Ihre Passwörter und andere vertrauliche Informationen an.

Do. 15.02.2018 17:00 · silicon.de
Azure und Bluemix wachsen schneller als AWS
Die Marktführerschaft von Amazon Web Services ist zwar nicht gefährdet, jedoch holen Konkurrenten wie Microsoft, IBM oder Google immer mehr auf.

Do. 15.02.2018 16:54 · Golem.de
Bionic Beaver: Canonical will Telemetrie in Ubuntu sammeln
Um seine Entwicklung an Ubuntu zu verbessern, will der Linux-Distributor Canonical automatisch Kenndaten der Hardware seiner Nutzer sammeln und ebenso Informationen zu installierten Paketen und Absturzberichten. (Ubuntu, Server)

Do. 15.02.2018 16:47 · Computerworld
Stadt Zürich lanciert digitales Bürgerkonto
Die Stadtverwaltung Zürich reagiert auf den Zuspruch der Einwohner zum E-Government mit einem digitalen Bürgerkonto. Der Dienst «Mein Konto» ist per sofort am Netz.

Do. 15.02.2018 16:44 · Heise Online
Marrakesch-Vertrag: EU-Staaten geben grünes Licht für Urheberrechtsreform für Blinde
Der EU-Rat hat den Weg dafür freigemacht, dass die Mitgliedsländer den Vertrag von Marrakesch für Urheberrechtsausnahmen für Blinde ratifizieren und umsetzen können. Die große Koalition will dies rasch über die Bühne bringen.

Do. 15.02.2018 16:40 · ZDNet.de
HP bietet DaaS-Programm für iPhone, iPad und Mac
Support, Management und Leasing für Apple-Hardware bietet jetzt HP in einem neuen Device-as-a-Service an. Neben HP-PC kommen offenbar immer häufiger auch Apple-Geräte zum Einsatz und dafür will HP einen einheitlichen Service anbieten.

Do. 15.02.2018 16:38 · Golem.de
eGFX Breakaway Box 650: Sonnets Grafik-Gehäuse läuft mit Vega 64
Die bisherige eGFX Breakaway Box hatte nicht genügend Leistung für Radeon RX Vega 64. Das neue eGPU-Gehäuse mit 650 Watt statt 550 Watt unterstützt AMDs Oberklasse-Karte offiziell. (eGPU, Grafikhardware)

Do. 15.02.2018 16:34 · ZDNet.de
Galaxy Note 8: Update-Status in Deutschland, Österreich und der Schweiz [Update 2]
Die Januar-Sicherheitsaktualisierung erreicht nun auch Galaxy-Note-8-Modelle der Provider. Die freien, ungebrandeten Varianten hatten die Aktualisierung bereits vor knapp drei Wochen erhalten.

Do. 15.02.2018 16:32 · Golem.de
FTTH/B: Glasfaser wird in Deutschland besser nachgefragt
Die tatsächliche Buchung von Glasfaseranschlüssen durch Endkunden ist laut FTTH Council im Vergleich zum Vorjahr um 44 Prozent gewachsen. Wir bringen alle Angaben vom FTTH Council in Valencia zum Glasfaserausbau. (Glasfaser, Studie)

Do. 15.02.2018 16:31 · COMPUTERWOCHE.de
Edeka smart: Neuer Mobilfunk-Tarif mit 300 Mbit/s für 14,95 Euro pro Monat
Edeka smart ist ein neuer Mobilfunktarif mit bis zu 300 Mbit/s LTE-Tempo für 14,95 Euro im Monat. Für sein neues Angebot setzt Edeka Vodafone vor die Tür und arbeitet stattdessen mit der Deutschen Telekom zusammen.

Do. 15.02.2018 16:23 · WinFuture
Samsung nennt Gründe für Android 8.0-Stopp, Nutzer sind stinksauer
Galaxy S8-Besitzer mussten lange warten, doch vor kurzem hat der koreanische Hersteller die Verteilung des Updates auf Android 8.0 "Oreo" freigegeben. Sie konnten sich zumindest damit trösten, dass die Samsung Experience 9.0 nach einer langen Betaphase fehlerfrei läuft. Konnte man zumindest glauben.

Do. 15.02.2018 16:17 · Heise Online
China-iPhone soll angeblich auf chinesische Speicherchips setzen
Apple verhandelt angeblich mit einem staatsnahen chinesischen Zulieferer über den Bezug von NAND-Flash. Dieser solle künftig in iPhones für den lokalen Markt zum Einsatz kommen - statt wie bisher Speicherchips aus Japan, Südkorea und USA.

Do. 15.02.2018 16:14 · Heise Online
MeltdownPrime & SpectrePrime: Neue Software automatisiert CPU-Angriffe
Nach Meltdown und Spectre hatten Experten prognostiziert, dass das Zuschneiden auf spezifische Chips eine Weile dauern würde. Dieser Prozess lässt sich nun durch Automatisierung beschleunigen. Dabei wurden auch neue Variationen der Angriffe gefunden.

Do. 15.02.2018 16:03 · Heise Online
Neuer Intel-Grafiktreiber: Auto-Spieleanpassung und optimiert für Age of Empires Definitive Edition
Intel integriert ein Spiele-Anpassungstool vom Schlage der GeForce Experience in seinen neuen Grafiktreiber, der überdies für das kommende Age of Empires und Final Fantasy XII optimiert ist.

Do. 15.02.2018 15:57 · Golem.de
Wissenschaft: 10.000 CPUs und 1 Petabyte für die Cloud von Helix Nebula
Ein Gewinner der Ausschreibung steht fest: Exoscale darf die Helix NebulaCloud mit CPUs und Massenspeicher beliefern. Die Cloud soll für wissenschaftliche Zwecke in Europa genutzt werden. Das finanzielle Volumen: 5,3 Millionen Euro. (Cloud Computing, Prozessor)

Do. 15.02.2018 15:55 · ComputerBase
Raven-Ridge-Temperatur: AMD Ryzen 2000 wird wieder verlötet [Notiz]
Durch die Blume war es schon bekannt, doch nach der Temperaturexplosion bei Raven Ridge sah sich AMD dennoch gezwungen, in die Offensive zu gehen. So bestätigte das Unternehmen, dass TIM eine rein wirtschaftliche Entscheidung war, Ryzen 2000 ab April jedoch wieder verlötet wird.

Do. 15.02.2018 15:53 · ComputerBase
Kurzstreckenfunk: VW stattet neue Modelle serienmäßig mit WLANp aus
Volkswagen möchte bereits ab dem Jahr 2019 serienmäßig in neuen Modellen den Kurzstreckenfunk WLANp für die Vernetzung von Fahrzeugen untereinander und mit ihrer Umgebung einsetzen. So sollen die Verkehrssicherheit und der Verkehrsfluss durch ein weitgespanntes Funknetz deutlich erhöht werden.

Do. 15.02.2018 15:48 · WinFuture
Windows 10 bekommt stromhungrigen "Ultimate Performance"-Modus
Microsoft hat den Blogbeitrag zu den Windows 10 Insider Previews mit den Nummern 17101 (RS5) und 17604 (RS5) auch gleich dazu genützt, einige zusätzliche Ankündigungen vorzunehmen. Dazu zählt etwa das neue Insider-Programm für Apps sowie der "Ultimate Performance"-Modus für Power User.

Do. 15.02.2018 15:35 · ZDNet.de
Cloud-Computing: Azure und Google Cloud wachsen schneller als AWS
Der Cloud-Markt wächst kontinuierlich. Doch wie es scheint haben Google, IBM und Microsoft eine Aufholjagd gestartet. Nach wie vor aber hat Amazon Web Services den größten Marktanteil.

Do. 15.02.2018 15:35 · Computerworld
Das Schweizer Mittelland im 3D-Modell
Was liegt im Untergrund des Schweizer Mittellands? Im 3D-Modell GeoMol der Landesgeologie von Swisstopo kann er entdeckt werden.

Do. 15.02.2018 15:31 · Heise Online
OpenSCHUFA: Projekt will Scoring-Methoden rekonstruieren
Wie die Scoringagentur Schufa Kreditwürdigkeit von Personen ermittelt, ist ein Geschäftsgeheimnis. Ein Projekt namens OpenSCHUFA will dem nun auf die Schliche kommen.

Do. 15.02.2018 15:28 · Computerworld
Microsoft stopft 50 Schwachstellen in Windows
Microsoft hat seine Februar-Patches veröffentlicht. Damit werden insgesamt 50 Schwachstellen gestopft. Betroffen sind diesmal vor allem die beiden Browser Edge und Internet Explorer. Ausserdem klafft in Office eine schwerwiegende Lücke.

Do. 15.02.2018 15:26 · WinFuture
Opera - Alternativer Browser für Windows
Opera ist ein kostenloser Internetbrowser, der vom norwegischen Unternehmen Opera Software bereits seit dem Jahr 1995 entwickelt wird. Aktuell steht der Browser unter anderem für Windows (Version 51.0.2830.34), Linux, OS X und Android zur Verfügung. Geschwindigkeit mit Turbo-Modus & Blink Seit der Version 15 nutzt Opera dieselbe Technologie zur Darstellung von Webseiten wie Google bei seinem Chrome Browser. Die Layout-Engine mit dem Namen Blink wurde dabei auf Basis der Open ...

Do. 15.02.2018 15:20 · Computerworld
Schweizer KMU wollen mit Technik agiler werden
Die Digitalisierung eröffnet kleinen und mittelständischen Firmen neue Geschäftsfelder. Um schneller auf neue Opportunitäten reagieren zu können, setzen Schweizer KMU auf Technologie.

Do. 15.02.2018 15:03 · ComputerBase
HomePod: Apple bestätigt weiße Rückstände auf Holzmöbeln
Apples neuer Smart-Lautsprecher könnte für manchen Nutzer eine unangenehme Überraschung bereit halten: Kurz nach dem Verkaufsstart in den USA, Australien und Großbritannien klagen immer mehr Nutzer über weiße Ringe, die der HomePod auf Holzmöbel hinterlassen haben soll. Apple bestätigt das, sieht aber kein Problem darin.

Do. 15.02.2018 15:03 · WinFuture
Silicon Valley: Wohnen wird auch gut verdienenden Entwicklern zu teuer
Die sich immer weiter nach oben schraubende Preisspirale für das Wohnen im Silicon Valley führt inzwischen dazu, dass selbst die extrem gut verdienenden Software-Entwickler der großen Konzerne erhebliche Teile ihres Einkommens aufwenden müssen, wenn sie noch in der Nähe ihres Arbeitsplatzes leben wollen.

Do. 15.02.2018 15:00 · Heise Online
Scrivito: Headless CMS mit WYSIWYG-Editor
Das Content-Management-System Scrivito will die Flexibilität eines Headless CMS mit dem komfortablen Bearbeitungsfunktionen für Redakteure verbinden.

Do. 15.02.2018 14:38 · ComputerBase
Redstone 5: Windows Insider können übernächstes Update testen
Vor rund einer Woche hatte sich bereits angedeutet, dass Windows Insider in Kürze bereits auf Redstone 5 und somit das übernächstes Windows-Update umsteigen können, bevor das nächste große Update für Windows 10, Redstone 4, überhaupt fertiggestellt ist.

Do. 15.02.2018 14:32 · Computerworld
Bausteine zur Digitalisierung
Eine in der Schweiz mitentwickelte Methode könnte entscheidend zur Digitalisierung der Wirtschaft beitragen. Mit «Lego Serious Play» lässt sich eine Digitalstrategie entwickeln.

Do. 15.02.2018 14:31 · WinFuture
Surface Book 2 mit 15 Zoll ist jetzt auch in Deutschland verfügbar
Microsoft geht jetzt mit dem neuen und größeren Surface Book 2 end­lich auch in Deutschland an den Start. Im Vergleich zum kleineren Modell mit 13 Zoll, bietet die größere Variante neben einem größeren Bildschirm noch mehr Leistung für anspruchsvolle Grafikanwendungen.

Do. 15.02.2018 14:30 · Computerworld
Project Trillium macht ARM-Chips fit für Machine Learning
Der Chipdesigner ARM will seine Chipsets mit speziellen KI-Prozessoren für Machine Learning rüsten. Die unter dem Projektnamen Trillium entwickelten Lösungen sollen sich speziell für mobile Geräte und Edge-Computing eignen.

Do. 15.02.2018 14:29 · Computerworld
Google will mit AMP E-Mails interaktiv machen
Google will die AMP-Technologie in E-Mails integrieren. Damit können Absender die Mails zum Beispiel ähnlich wie eine Webseite aufbauen. So müssen die Nutzer den Mailing-Client zur weiteren Interaktion nicht mehr verlassen.

Do. 15.02.2018 14:29 · Heise Online
Neue Textbombe: Schriftzeichen bringt iPhones zum Absturz - und legt Apps lahm
Ein Zeichen aus der indischen Telugu-Schrift lässt iOS- und macOS-Apps einfrieren. Kommt dieses als Push-Nachricht, bringt es das iPhone zum Absturz - und kann den verwendeten Messenger oder E-Mail-Client lahmlegen.

Do. 15.02.2018 14:27 · Golem.de
Systemanalyse: Wie Dtrace auf Linux kommen könnte
Ohne große Ankündigung hat Oracle die Lizenz von Dtrace geändert. Das von Sun übernommene Werkzeug könnte so theoretisch in den Hauptzweig von Linux eingepflegt werden. Besonders wahrscheinlich ist das aber eher nicht. (Linux-Kernel, Sun)

Do. 15.02.2018 14:26 · ComputerBase
ViewSonic XG3220: 32"-Monitor mit UHD, VA und FreeSync für 750 Euro
Mit dem XG3220 hat ViewSonic einen neuen 32-Zoll-Monitor im Programm. Hauptmerkmale sind das VA-Panel mit 3.840 × 2.160 Bildpunkten sowie die Unterstützung von FreeSync und HDR-Content. Bereits auf der CES angekündigt, steht nun die Markteinführung in Deutschland bevor.

Do. 15.02.2018 14:23 · Heise Online
EU-Kommission: Nutzer können gegen Facebook & Co in ihrem Herkunftsland klagen
Facebook, Twitter und Google Plus haben Forderungen der EU-Kommission nach einem besseren Verbraucherschutz teils erfüllt und sichern nun etwa zu, von Online-Käufen zurücktreten zu können. Mit dem Löschen illegaler Inhalte ist Brüssel noch unzufrieden.

Do. 15.02.2018 14:18 · Computerworld
Das Schweizer Mitteland im 3D-Modell
Was liegt im Untergrund des Schweizer Mittellands? Im 3D-Modell GeoMol der Landesgeologie von Swisstopo kann er entdeckt werden.

Do. 15.02.2018 14:15 · ZDNet.de
US-Geheimdienste warnen erneut vor Huawei und ZTE
CIA, NSA, FBI und andere hochrangige Behördenvertreter warnen im US-Senat vor Spionagetätigkeiten über die Produkte der chinesischen Hersteller. Es ist nicht das erste Mal, dass von der US-Regierung solche Befürchtungen geäußert werden.

Do. 15.02.2018 14:05 · Golem.de
TV-Kabelnetz: Unitymedia-Kunden buchen im Durchschnitt 101 MBit/s
Die Nachfrage nach schnelleren Internetzugängen steigt. Noch in diesem Jahr will Unitymedia 95 Prozent der Haushalte in Bochum 1 GBit/s bieten. (Unitymedia, Telekommunikation)

Do. 15.02.2018 13:59 · Computerworld
Warren Buffett baut seine Beteiligung an Apple kräftig aus
Warren Buffett hat die Apple-Anteile seiner Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway kräftig aufgestockt. Bei IBM zieht sich der US-Starinvestor hingegen fast ganz zurück.

Do. 15.02.2018 13:50 · COMPUTERWOCHE.de
Videotraining: PRINCE2 im Projektmanagement
In den späten 90er-Jahren hat sich PRINCE2 als De-facto-Standard beim Projektmanagement etabliert. Dabei werden die Rollen von Management, Stakeholder und Projektmitarbeiter stark abgegrenzt.

Do. 15.02.2018 13:41 · Heise Online
Alexander Gerst: Musste Deutschland mit Google Earth suchen
In vier Monaten geht es für den deutschen Astronauten Alexander Gerst zum zweiten Mal zur Raumstation ISS. Er freue sich besonders, die Erde wieder von oben zu sehen, sagt Gerst - auch wenn sein Heimatort beim letzten Mal nicht einfach auszumachen war.

Do. 15.02.2018 13:40 · Heise Online
Panasonics Superzoom-Kompaktkamera TZ202: erweiterter Zoombreich, verbesserter Sucher
Panasonics Superzoom-Kompakte TZ202 erhält gegenüber der Vorgängerin TZ101 viele Detailverbesserungen, Abstriche gibt es bei der Lichtstärke und der kürzesten Verschlusszeit.

Do. 15.02.2018 13:40 · Heise Online
Panasonics Superzoom-Kompaktkamera TZ202: erweiterter Zoombereich, verbesserter Sucher
Panasonics Superzoom-Kompakte TZ202 erhält gegenüber der Vorgängerin TZ101 viele Detailverbesserungen, Abstriche gibt es bei der Lichtstärke und der kürzesten Verschlusszeit.

Do. 15.02.2018 13:38 · Golem.de
Giants Software: Landwirtschafts-Simulator 19 bekommt Pferde
Neue Schauplätze, mehr Tiere und eine generalüberholte Engine: Das Entwicklerstudio Giants Software hat den Landwirtschafts-Simulator 19 angekündigt. (Landwirtschafts-Simulator, Aufbauspiel)

Do. 15.02.2018 13:30 · Heise Online
Sicherheitsupdate: Chrome und Chromium sind anfällig für DoS-Attacke
Der Webbrowser Chrome ist für verschiedene Betriebssysteme in einer abgesicherten Version erschienen.

Do. 15.02.2018 13:26 · WinFuture
Nachschub für Nokia-Fans: Bilder des Nokia 1 und Nokia 7+ aufgetaucht
Über den zweiten Frühling von Nokia wurde schon so einiges geschrieben, auch wenn die zu HMD Global gehörende Marke nur noch indirekt etwas mit dem ursprünglichen Handy-Pionier zu tun hat. Es ist dennoch erstaunlich, wie gut sich das neue Nokia schlägt und der Hersteller denkt auch nicht daran, einen Gang zurückzuschalten, im Gegenteil.

Do. 15.02.2018 13:25 · Computerworld
Die 10 nützlichsten Foto-Apps fürs iPhone
Wir präsentieren tolle Apps für die Bildbearbeitung auf dem iPhone, von denen Sie (vermutlich) noch nie gehört haben.

Do. 15.02.2018 13:25 · Heise Online
Airbus: Probleme mit A320neo und A400M belasten Bilanz
Europas Luftfahrtriese kann seinen Jahresgewinn fast verdreifachen. Doch der Militärtransporter A400M bereitet weiter Kopfschmerzen und neue Triebwerksprobleme bei manchen Mittelstreckenjets sorgen für Unsicherheit.

Do. 15.02.2018 13:22 · ComputerBase
Nuki Fob 2.0: Wasserdichte Fernbedienung für das smarte Türschloss
Nuki hat die Fernbedienung für das eigene elektronische Türschloss, das aus einem klassischen Schließzylinder ein smartes Türschloss macht, überarbeitet. Die Fernbedienung Fob steuert nun nicht mehr nur ein Smart Lock, sondern bis zu 100 Smart Locks von Nuki gleichzeitig - und das schneller und weiter als bisher.

Do. 15.02.2018 13:21 · Golem.de
Systemkamera: Fujifilm X-H1 mit eingebautem Bildstabilisator für Profis
Fujifilm will ins Segment der professionellen Fotografen vorstoßen und hat mit der Fuji X-H1 eine Systemkamera vorgestellt, die erstmals für das Unternehmen einen eingebauten Bildstabilisator einsetzt. (Fujifilm, Digitalkamera)

Do. 15.02.2018 13:16 · Heise Online
Maschinen könnten ein Viertel der Arbeitsplätze übernehmen
25 Prozent der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten arbeiten laut einer Analyse in einem Beruf mit hohem Substituierbarkeitspotenzial.

Do. 15.02.2018 13:06 · Golem.de
Wearables: Der Vliespullover wird smart
Vliespullover sind warm und bequem. In Zukunft sollen sie noch kuscheliger werden, etwa indem sie sich selbst beheizen. Eine Entwicklung von deutschen und chinesischen Forschern soll das ermöglichen. (Wearable, Technologie)

Do. 15.02.2018 13:04 · WinFuture
Personal Backup - Datensicherungen erstellen
Mit dem kostenlosen Personal Backup in der aktuellen Version 5.9.2.1 lassen sich volle, inkrementelle und differenzielle Sicherungen von persönlichen Dateien oder Programmdaten anfertigen, was wahlweise automatisiert vonstattengehen kann. Die Backups können zudem komprimiert und verschlüsselt werden. Laut Entwickler eignet sich das Programm allerdings nicht für Windows-Systemdateien. Sichern und wiederherstellen Ein Assistent für das Erstellen der Sicherungsaufträge erleichtert unerfahrenen ...

Do. 15.02.2018 12:57 · ZDNet.de
Herstellung des Apple HomePod kostet 216 Dollar
Daraus ergibt sich eine Bruttomarge von 38 Prozent. Der HomePod ist also weniger profitabel als ein iPhone. Google und Amazon erzielen mit Google Home und Amazon Echo trotz niedrigerer Preise höhere Bruttomargen als Apple.

Do. 15.02.2018 12:51 · Golem.de
Nintendo Labo: Werkstatt erlaubt eigene Bastelprojekte
Nicht nur das vorgegebene Klavier und Roboter, sondern auch eigene Projekte sollen Besitzer einer Nintendo Switch mit den Bastelbögen von Labo umsetzen können. Laut einem neuen Video sind sogar einfache Verknüpfungen möglich. (Nintendo Switch, Nintendo)

Do. 15.02.2018 12:37 · WinFuture
Weiße Abdrücke: Apples HomePod beschädigt Holzoberflächen
Apples intelligenter Wohnzimmerlautsprecher HomePod ist seit kurzem in den USA verfügbar und das Siri-unterstützte Audio-Gerät hat auch bisher gute Testeindrücke hinterlassen. Von "hinterlassen" und Abdrücken kann man auch in einem anderen Fall sprechen, denn der HomePod hinterlässt auf bestimmten Oberflächen weiße Ringe.

Do. 15.02.2018 12:36 · Golem.de
Partnerprogramm: Microsoft investiert 500 Millionen US-Dollar in Startups
Startups scheinen für Microsoft ein wichtiger Kundenkreis zu sein, um Azure zu verbreiten. Daher investiert das Unternehmen viel Geld in ein Partnerprogramm. Der Vorteil: Zugang zu Verkaufsressourcen, Kapital und eine Menge Azure-Credits. (Microsoft, Cloud Computing)

Do. 15.02.2018 12:36 · Heise Online
Wechsel zur Telekom: Edeka Smart löst Edeka Mobil ab
Der Lebensmittelhändler Edeka trennt sich von Vodafone und somit vom Tarif Edeka Mobil. Ab Ende Februar gibt es in Zusammenarbeit mit der Telekom den neuen Tarif Edeka Smart.

Do. 15.02.2018 12:31 · silicon.de
Microsoft verteilt Vorschau von Redstone-5-Updates für Windows 10
Build 17604 steht für Skip Ahead im Insiderprogramm zur Verfügungund korrigiert zahlreiche Fehler. Neu ist auch das Windows App Preview Program.

Do. 15.02.2018 12:27 · Heise Online
Vernetzte Stromzähler: Landis+Gyr will Dokumente verbergen
Landis+Gyr will nicht, dass bestimmte Unterlagen über seine smarten Stromzähler leicht zu finden sind. Sie dürfen zwar online sein, aber nicht überall. Als Argument dient das US-Copyright.

Do. 15.02.2018 12:15 · WinFuture
Fake-Reviews nur der Anfang: Steam wirft ganzes Spielestudio raus
Die Veröffentlichung von Fake-Reviews war nur die Spitze eines ganzen Eisberges, aufgrund dessen die Gaming-Plattform Steam einen Spiele-Hersteller komplett von der Plattform ausgeschlossen hat. Getroffen hat es das Unternehmen Insel Games, das seinen Sitz in Malta hat und mehrere Online-Spiele betreibt.

Do. 15.02.2018 12:14 · ComputerBase
Intel-Grafik: Neuer Treiber ermöglicht Auto-Konfiguration in Spielen
Von Nvidias Tool GeForce Experience kennt man es schon lange: Wer die Grafikoptionen eines Spiels nicht an die eigene Grafikkarte anpassen möchte, kann dies mittels eines Mausklicks der Software überlassen. Intel hat nun ein großes Treiber-Update für die integrierte Grafik zum Download bereit gestellt, das dasselbe ermöglicht.

Do. 15.02.2018 12:03 · Golem.de
Samsung C27HG70 im Test: Der 144-Hz-HDR-Quantum-Dot-Monitor
Samsungs Gaming-Display vereint viele Alleinstellungsmerkmale wie ein VA-Panel mit 144 Hz und QLEDs sowie eine Unterstützung für High Dynamic Range. Uns gefällt der Spiele-Monitor gut, dafür mussten wir aber erst einige Einstellungen vornehmen. Ein Test von Marc Sauter (Display, HDR)

Do. 15.02.2018 12:01 · Golem.de
Airtop2 Inferno: Compulab kühlt GTX 1080 und i7-7700K passiv
Im Airtop2 Inferno stecken eine Oberklasse-Grafikkarte und ein schneller Quadcore-Prozessor, beide kommen ohne Lüfter aus. Das Komplettsystem von Compulab ist sehr gut ausgestattet, etwa mit einem OLED-Panel, und hat extrem viele Anschlüsse. (PC-Hardware, OLED)

Do. 15.02.2018 12:00 · ComputerBase
Raijintek Orcus 240 im Test: Mit Pumpe am Schlauch und bunten Lichtspielen
tl;dr:Raijintek geht mit der Kompaktwasserkühlung Orcus einen neuen Weg: Die Pumpe wird am Schlauch befestigt, wodurch sie vom Gehäuse entkoppelt wird. Damit ist die Kompaktwasserkühlung für einen leisen Betrieb prädestiniert. In der Theorie. Denn die bunt leuchtenden Lüfter stören das Konzept mit lauten Lagern.

Do. 15.02.2018 11:58 · Heise Online
Unitymedia steigert Umsatz um 4 Prozent
2,4 Milliarden Euro hat der Kabelnetzbetreiber im vergangenen Jahr umgesetzt - vor allem dank der Nachfrage nach breitbandigem Internet.

Do. 15.02.2018 11:54 · WinFuture
Valentinstag-Rabatte: Microsoft bietet Xbox Bundle und Surface Laptop
Microsoft hat zum Valentinstag eine Rabattaktion für den Surface Laptop mit der i7-CPU und ein Xbox One S-Minecraft-Bundle mit insgesamt fünf Spielen aufgelegt. Wer seinem oder seiner Liebsten tolle Technik schenken will, kann dabei bis zu 29 Prozent sparen.

Do. 15.02.2018 11:54 · Golem.de
Openschufa: Reverse-Engineering der Schufa geplant
Wie genau kommt der Schufa-Score eigentlich zustande? Das wollen Algorithm Watch und die Open Knowledge Foundation zusammen herausfinden und bitten dafür um Geld - und später um Daten. (Datenschutz, OCR)

Do. 15.02.2018 11:35 · Heise Online
Umfrage: Je autonomer das Auto, desto skeptischer der Fahrer
78 Prozent aller Befragten einer aktuellen Studie wollen im Notfall jederzeit selbst das Steuer übernehmen können.

Do. 15.02.2018 11:35 · COMPUTERWOCHE.de
Frauen in der IT: Karriereratgeber 2018 - Astrid Mehrtens-Haupt, Cogeco Peer 1
Vom 7. bis 20. Februar 2018 gibt die Karriereexpertin und Channel-Direktorin Astrid Mehrtens-Haupt Tipps und Ratschläge vor allem rund um das Thema „Frauen in der IT“. Natürlich beantwortet sie auch allgemeine Karrierefragen.

Do. 15.02.2018 11:25 · ZDNet.de
Intel bietet für Side-Channel-Lecks bis zu 250.000 Dollar
Das zuvor geschlossene Bug-Bounty-Programm macht Intel nun öffentlich. Auch die Belohnungen für entdeckte Fehler stockt der Chip-Hersteller deutlich auf. Damit soll die Sicherheit und das Vertrauen der Nutzer in die Produkte von Intel wieder gestärkt werden.

Do. 15.02.2018 11:24 · Heise Online
Wegen gefälschter Steam-Reviews: Valve schmeißt Publisher raus
Der CEO hatte Mitarbeitern aufgetragen, positive Steam-Reviews für die eigenen Spiele zu verfassen - nun hat Valve den maltesischen Publisher Insel Games von der Plattform verbannt.

Do. 15.02.2018 11:23 · Golem.de
Schnelle Webseiten: Google bringt AMP für E-Mails
Google weitet seine schnellere Webseitendarstellung Accelerated Mobile Pages (AMP) auf E-Mails aus: Mit einer ersten Entwicklervorschau für Gmail können Programmierer Teile von Internetseiten in E-Mails einbinden. Zu den Interessenten gehören Booking.com, Doodle und Pinterest. (Google, Gmail)

Do. 15.02.2018 11:12 · Heise Online
heise-Angebot: parallel 2018: Automotive-Experte Michael Keckeisen hält zweite Keynote
Das Programm zur siebten Auflage der Konferenz zur Parallelprogrammierung vom 6. bis 8. März 2018 steht. Für die Workshops am Vortrag der Konferenz stehen noch Restplätze bereit.

Do. 15.02.2018 11:08 · Golem.de
IT-Jobmarkt: Ältere IT-Experten bekommen kaum noch Jobangebote
Trotz großer Nachfrage nach IT-Experten bekommen Ältere nur schwer einen Job, das zeigt auch die Nutzerstatistik des IT-Jobportals 4Scotty. Doch es gibt noch einige Gründe mehr für Arbeitslosigkeit in der IT-Branche. (4scotty, Studie)

Do. 15.02.2018 11:02 · WinFuture
BlueStacks - Android-Apps unter Windows nutzen
Im mobilen Bereich hat sich Android zum unangefochtenen Platzhirsch entwickelt - mittlerweile stehen weit über eine Millionen Apps in Googles Play Store zur Verfügung. Mit BlueStacks (3.56.73.1817) kann diese reichhaltige App-Vielfalt auch auf Windows-Systemen genutzt werden. Android-Apps auf dem Desktop nutzen Android-Apps werden vor allem dafür entwickelt, auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets ihren Dienst zu tun. Viele der kleinen praktischen Anwendungen zwischen Spielspaß und Produktivität würden ...

Do. 15.02.2018 10:52 · ZDNet.de
Galaxy S8 und Galaxy S8+: Aktueller Update-Status in Deutschland, Österreich und der Schweiz [Update 15]
Samsung hat das Update auf Android 8 Oreo für die freien, ungebrandeten Modelle von Galaxy S8 und S8+ gestoppt. Einige Geräte starten nach der Aktualisierung nicht mehr korrekt.

Do. 15.02.2018 10:52 · ComputerBase
Mining: Preise für Grafikkarten stabilisieren sich (teilweise)
Seit Dezember sind die Preise für Grafikkarten von AMD und Nvidia massiv angestiegen. Anfang des Jahres gab es zuletzt noch einmal einen großen Schub. Dass GeForce- und Radeon-Grafikkarten seitdem gar nicht oder nur noch ein wenig teurer geworden sind, ist da schon fast eine gute Nachricht. Die Preisentwicklung im Überblick.

Do. 15.02.2018 10:51 · Computerworld
Cisco schafft Auslandsgewinne in die USA
Trumps Steuerreform scheint aufzugehen: Cisco bringt 67 Milliarden Dollar an Auslandsreserven in die USA. Doch der Netzwerk-Spezialist schreibt aufgrund der Reform auch tiefrote Zahlen.

Do. 15.02.2018 10:50 · Heise Online
Studie: Antisemitismus im Internet nimmt deutlich zu
Kommentare mit anti-jüdischen Symbolen und Holocaust-Leugnungen haben im Internet zugenommen, sagt eine Studie des Jüdischen Weltkongresses. Die Zahlen für Deutschland sind dagegen teilweise rückläufig.

Do. 15.02.2018 10:46 · Golem.de
Elektromobilität: China subventioniert Elektroautos mit großer Reichweite
Die chinesische Regierung fördert den Kauf von Elektroautos. Anders als bei uns aber nicht pauschal, sondern entsprechend der Reichweite. Für Fahrzeuge mit großer Reichweite gibt es mehr Geld. So manches aktuelle Elektroauto ist in China nicht mehr förderungswürdig. (Elektroauto, Politik/Recht)

Do. 15.02.2018 10:45 · Heise Online
c't zockt LIVE ab 17 Uhr: Rust - schöner überleben
Das Spiel Rust gehört zu den Klassikern des Survival-Genres. Nach über vier Jahren Entwicklung als Early-Access-Game auf Steam hat Rust nun offiziell die Beta-Phase verlassen. Das c't-zockt-Team testet das fertige (?) Spiel heute ab 17 Uhr LIVE.

Do. 15.02.2018 10:38 · Heise Online
Samsung stoppt Android-8-Update für Galaxy S8 und S8+
Erst vor wenigen Tagen hat Samsung das Android-8-Update für das Galaxy S8 und S8+ freigegeben. Nun sind die Update-Dateien schon wieder von den Servern verschwunden - unter unklaren Umständen.

Do. 15.02.2018 10:36 · Computerworld
Joseph Deiss verlässt den Verwaltungsrat von Kudelski
Joseph Deiss tritt im kommenden März aus dem Verwaltungsrat von Kudelski aus. Der Freiburger Alt-Bundesrat war seit 2012 Mitglied von Kudelskis Aufsichtsgremium.

Do. 15.02.2018 10:32 · WinFuture
Windows Insider können nun auch neueste Apps vorab ausprobieren
In der Nacht auf heute hat Microsoft neue Insider Previews für Windows 10 vorgestellt und freigegeben, diese wurden in zwei verschiedene Build-Stränge aufgespaltet. Das Insider-Programm wächst und gedeiht also und bekommt nun auch ein Preview-Programm für Apps.

Do. 15.02.2018 10:31 · Heise Online
Apple-Ingenieure können sich Cupertino nicht mehr leisten
Wer bei dem iPhone-Hersteller arbeitet, muss oft lange Anfahrtswege in Kauf nehmen. Der Grund: Enorm gestiegene Haus- und Wohnungspreise in der Umgebung.

Do. 15.02.2018 10:30 · Golem.de
Microsoft: Alle Windows-Insider können künftig Preview-Apps testen
Microsoft führt das App Preview Program ein, über das auch Nutzer außerhalb des Fast Rings Betas von Microsoft-Programmen testen können. Außerdem soll der Fokus des aktuellen Windows 10 for Workstations klarer werden: vom Verbraucher- zum Enterprise-OS - inklusive neuem Energieschema. (Windows 10, Office-Suite)

Do. 15.02.2018 10:28 · Heise Online
Dolby Vision: Bugfix für OLED-TVs von LG
LG hat ein Firmware-Update für seine OLED-TVs veröffentlicht, mit dem Darstellungsprobleme bei der Wiedergabe von Dolby-Vision-Inhalten gefixt werden soll. Es steht aber (noch) nicht für alle Modelle bereit.

Do. 15.02.2018 10:23 · Heise Online
Microsoft und Laterpay kooperieren für Probe-Abo-Dienst
Über den Abrechnungsdienst LaterPay können Microsoft-Partner ihren Kunden MS-Webdienste zur Probe anbieten. Abonnenten erhalten ein Probe-Kontingent des Diensts, das sie nur bezahlen müssen, wenn sie den Dienst nach dem Test weiter nutzen wollen.

Do. 15.02.2018 10:21 · ComputerBase
100 Milliarden US-Dollar: Noch mehr Geld für Fabriken für Halbleiter "Made in China"
Die Tsinghua Unigroup hat zusammen mit chinesischen Behörden und Sino IC Capital weitere Absichtserklärungen unterzeichnet, um den Standort China für die Halbleiterindustrie und somit die Zukunft fit zu machen. In der kommenden Dekade sollen dafür jetzt sogar bis zu 100 Milliarden US-Dollar investiert werden.

Do. 15.02.2018 10:16 · Golem.de
Android 8.0: Samsung stoppt Upgrade für Galaxy S8
Kurz nach der Veröffentlichung ist das Upgrade für das Galaxy S8 und Galaxy S8+ auf Android 8.0 auch schon wieder weg: Samsung hat die Verteilung gestoppt. Offizielle Gründe hat uns der südkoreanische Hersteller nicht genannt, es soll bei manchen Nutzern zu Boot-Schleifen kommen. (Galaxy S8, Android)

Do. 15.02.2018 10:10 · WinFuture
Windows 10: Nutzer will Microsoft zu Downgrade-Option zwingen
Ein Nutzer von Windows-Rechnern in den USA versucht Microsoft aktuell dazu zu zwingen, ein Downgrade von Windows 10 auf Windows 7 anzubieten. Dafür ist er vor ein Gericht gezogen. Die Klage hat ihren Ursprung darin, dass Microsoft ihn im Grunde zwangsweise auf die neuere Version des Betriebssystems hochgestuft hat.

Do. 15.02.2018 10:01 · Golem.de
PC Building Simulator: Rechnerkonfiguration als Simulationsspiel
Klingt wie ein Witz, soll aber eine echte Simulation mit Sinn werden: Ein britisches Entwicklerstudio arbeitet gemeinsam mit Hardwareherstellern am PC Building Simulator. Grafikkarten und andere Komponenten sollen sich wie in der Wirklichkeit verhalten. (PC, Steam)

Do. 15.02.2018 10:01 · Heise Online
SoundSport Free: True Wireless von Bose im Test
Das True-Wireless-Headset SoundSport von Bose richtet sich mit seinen wasserabweisenden Materialien und der ausgeklügelten Halterung im Ohr vor allem an Sportler. TechStage hat getestet, ob die Kopfhörer überzeugen.

Do. 15.02.2018 10:00 · ComputerBase
Grafikkarten-Rangliste 2018: GPU-Vergleich mit Empfehlungen für Februar
tl;dr: Die Kaufberatungs-Rangliste auf ComputerBase klärt, welche Grafikkarte man sich auf Basis von Tests und Benchmarks kaufen sollte. Empfohlen werden dabei die besten Gaming-Modelle in den Klassen Einsteiger, Mittelklasse und High-End (von Full HD bis 4K). Im Februar 2018 neu: der verwendete Testparcours.

Do. 15.02.2018 09:55 · silicon.de
So funktioniert der der neue Werbeblocker in Chrome
Der Adblocker entfernt nur Anzeigen von Seiten, die sich nicht an die Regeln der Coalition for Better Ads halten. Alle anderen Anzeigen, die Google als nicht aufdringlich einstuft, lässt der Werbeblocker grundsätzlich durch.

Do. 15.02.2018 09:55 · Heise Online
Ringförmige Flecken: HomePod kann Möbel angreifen
Der Silikonring auf der Unterseite von Apples smartem Lautsprecher verträgt sich nicht mit bestimmten Holzoberflächen - er hinterlässt Flecken, die nicht immer weggehen. Apple hält das für "normal".

Do. 15.02.2018 09:46 · ZDNet.de
Windows 10: Microsoft verteilt erste Preview des Redstone-5-Updates
Das Build 17604 erhalten nur Nutzer, die im Insider Program die Option Skip Ahead gewählt haben. Im Fast Ring steht zudem das Build 17101 zur Verfügung. Es bringt neue Emoji-Designs und korrigiert zahlreiche Fehler. Neu ist das Windows App Preview Program.

Do. 15.02.2018 09:45 · COMPUTERWOCHE.de
Neue Firmware in Arbeit: Galaxy S8/S8+: Samsung stoppt Android-8-Update
Einem Bericht zufolge hat Samsung die Verbreitung des Android-8-Updates für das Galaxy S8 und S8+ gestoppt.

Do. 15.02.2018 09:42 · WinFuture
GeekUninstaller - Programme restlos entfernen
Mit dem GeekUninstaller 1.4.5.125 können Sie schnell und einfach nicht mehr benötigte Programme vollständig von Ihrem Computer entfernen. Guter Uninstaller Die Oberfläche des Programms ist einfach und übersichtlich gestaltet, in einer tabellarischen Übersicht werden der Programmname, die Größe und das Installationsdatum aufgeführt. Nach einem Doppelklick auf einen Eintrag wird das Programm deinstalliert, anschließend sucht der GeekUninstaller automatisch nach Resten auf der Festplatte und in ...

Do. 15.02.2018 09:38 · Heise Online
Kommentar zu E-Autos: Elektrische Landlust
Die Landbevölkerung hat Vorteile beim Betrieb eines elektrischen Autos: mehr Platz für eigene Ladeinfrastruktur, weniger Menschen pro Stromanschluss und fehlgeleitete Hoffnung in den deutschen Verkehrsminister.

Do. 15.02.2018 09:21 · Heise Online
Webframework: Ember 3.0 verzichtet auf Neuerungen
Die neue Hauptversion des Webframeworks Ember verzichtet auf Neuerungen und löst sich stattdessen von veralteten Browsern und überholten APIs.

Do. 15.02.2018 09:21 · Heise Online
Webframework: Ember 3.0 räumt auf
Die neue Hauptversion des Webframeworks Ember verzichtet auf Neuerungen und löst sich stattdessen von veralteten Browsern und überholten APIs.

Do. 15.02.2018 09:18 · WinFuture
Windows 10 erlaubt künftig das Fortsetzen unterbrochener Downloads
Windows Update ist für das Redmonder Unternehmen das wichtigste Werkzeug für die digitale Distribution und Microsoft versucht auch regelmäßig, den dazugehörigen Prozess zu optimieren. Das für Nutzer wohl nervigste Verhalten sind unterbrochene Downloads, dieses Problem will der Konzern demnächst endlich lösen.

Do. 15.02.2018 09:08 · Golem.de
Surface Book 2 (15 Zoll) angeschaut: Microsoft stärkt sein Detachable
Das Surface Book 2 mit 15 Zoll sieht genauso aus wie die 13,5-Zoll-Variante. Erst im direkten Vergleich ist erkennbar, welches welches ist. Das größere Modell hat vor allem mehr Leistung als das bereits flotte kleine Detachable, etwa für 3D-Anwendungen. Von Marc Sauter (Surface Book, Microsoft)

Do. 15.02.2018 09:08 · Golem.de
Portal: Facebook plant zwei smarte Lautsprecher mit Display
Gleich zwei smarte Lautsprecher mit Display will Facebook auf den Markt bringen, bisher war nur ein Gerät bekannt. Aber zunächst wurde die Vorstellung auf Juli 2018 verschoben. Facebook will mit Portal in Konkurrenz zu Amazon und Google treten. (Facebook, Google)

Do. 15.02.2018 09:06 · Heise Online
Die Automatisierung und das Prekariat
Zwischen bedingungslosem Grundeinkommen und weiter zunehmender prekärer Arbeit: Wie Digitalisierung, Automatisierung und die steigende Zahl der Roboter Gesellschaft und Arbeitswelt verändern, sind zentrale Fragen auf der Konferenz Robo-Philosophy.

Do. 15.02.2018 09:00 · COMPUTERWOCHE.de
Software Lifecycle-Management: Live-Business braucht Live-Support
Software implementieren, Ausfallzeiten vermeiden, Tickets beantworten und Patches einspielen: So sahen früher Service und Support aus. Mit der Digitali-sierung ändern sich die Anforderungen. Wie genau, erläutert SAP-Vorstand Michael Kleinemeier im Interview.

Do. 15.02.2018 08:46 · COMPUTERWOCHE.de
Mitglied der Coalition for Better Ads: Ab Mitte Februar mustert Google Chrome störende Werbeformate aus
Am 15. Februar 2018 beginnt Google damit, störende Werbeformate in seinem Chrome-Browser zu blockieren. Der Suchmaschinenprimus ist Mitglied der „Coalition for Better Ads“. Deren Ziel ist es, besonders nervige Werbung zu unterbinden.

Do. 15.02.2018 08:42 · WinFuture
Windows 10: Es ist soweit - Microsoft spaltet Build-Stränge auf!
Microsoft hat einen neuen Windows 10 Insider-Build für den Fast Ring geschnürt - und dabei eine Weiche in den Entwicklungsstrang eingebaut, die einen Abzweig zur nächsten großen Version des Betriebssystems bedient. Die Previews teilen sich nun also in den Redstone 4 (RS4)- und den Skip Ahead-Strang auf.

Do. 15.02.2018 08:31 · Heise Online
Zahl der E-Autos steigt weltweit deutlich
Deutschland schneidet im Ländervergleich eher schlecht ab, der Anteil der Neuzulassungen von E-Autos lag laut dem ZSW nur bei 1,6 Prozent.

Do. 15.02.2018 08:23 · ZDNet.de
Snapdragon X24: Qualcomm stellt LTE-Modem mit 2 Gbit/s vor
Es ist das weltweit erste Modem mit Support für LTE Cat 20. Zudem ist es der erste 7-Nanometer-Chip. Das Snapdragon X24 erlaubt bis zu 20 gleichzeitige LTE-Streams. Laut Qualcomm soll es die vorhandenen Kapazitäten in LTE-Netzen effektiver ausnutzen.

Do. 15.02.2018 08:21 · Heise Online
Pilotprojekt: Intelligente Kameras sollen Straßenkriminalität automatisch erkennen
Bringen Überwachungskameras mehr Sicherheit? Ja, wenn sie selbstständig Kriminalität erkennen, sagt der Erste Bürgermeister von Mannheim. Das Pilotprojekt mit einer Analyse-Software des Fraunhofer-Institutes soll vor allem die Polizei entlasten.

Do. 15.02.2018 08:21 · COMPUTERWOCHE.de
Big Data und Server-Architektur: Server-Anforderungen am Use-Case ausrichten
Bei Big Data Anwendungen stehen Unternehmen Hardware-seitig viele Optionen offen – von manuell konfigurierbaren Rack- und Cluster-Systemen bis zu integrierten Systemen, die als Referenzarchitektur oder „ready-to-run“ verfügbar sind. Auf Basis welcher Kriterien lässt sich eine passende Server-Infrastruktur zusammenstellen?

Do. 15.02.2018 08:05 · Heise Online
Cisco bringt 67 Milliarden Dollar Auslandsgewinne in die USA
Nach der US-Steuerreform fließen Auslandsmilliarden amerikanischer Firmen ins Heimatland. Doch der Großteil des Geldes geht nicht in den Ausbau des Geschäfts, sondern wird an die Aktionäre ausgeschüttet. Das nächste Beispiel dafür liefert Cisco.

Do. 15.02.2018 07:51 · ZDNet.de
Google erläutert Funktion des Werbeblockers für Chrome
Er nimmt im Lauf des Tages seine Arbeit auf. Der Adblocker entfernt nur Anzeigen von Seiten, die sich nicht an die Regeln der Coalition for Better Ads halten. Alle anderen Anzeigen, die Google als nicht aufdringlich einstuft, lässt der Werbeblocker grundsätzlich durch.

Do. 15.02.2018 07:48 · Golem.de
Uconnect: Infotainment in Fiat-Chrysler-Autos durch Update gestört
Das UConnect-System von Fiat Chrysler wird wegen eines Updates in Fahrzeugen der Modelljahrgänge 2017 und 2018 durch ständige Reboots gestört. Viele Autobesitzer sind verärgert, weil Radio, Navigation, Rückfahrkamera und weitere Funktionen nicht mehr funktionieren. (Fiat Chrysler, Technologie)

Do. 15.02.2018 07:43 · COMPUTERWOCHE.de
Scrum, Kanban oder Lean: Warum agile Softwareentwicklung wirklich hilft
Agile Methoden sind bei der Projektarbeit inzwischen etabliert. Doch sind sie tatsächlich das Wundermittel zur Organisation von Projekten? Was waren die Beweggründe für deren Entstehung?

Do. 15.02.2018 07:41 · Heise Online
"Raus aus der Echokammer": Mehr Vielfalt durch staatlich unterstützte soziale Medien?
Die meisten Angebote im heutigen Internet sind kostenlos, doch das bedeutet zugleich, dass die Aufmerksamkeit der Nutzer zur Handelsware geworden ist. Ein Pionier der Online-Werbung spricht sich jetzt für ein Umsteuern aus.

Do. 15.02.2018 07:30 · COMPUTERWOCHE.de
IT-Arbeitsmarkt: Digitalisierung schafft neue Berufsprofile
Der IT-Arbeitsmarkt verändert sich mit der Digitalisierung. Wie Unternehmen auf die Umwälzungen reagieren, analysiert eine Studie von Bitkom Research im Auftrag von Tata Consultancy Services.

Do. 15.02.2018 07:29 · Golem.de
Rückstände: Homepod macht weiße Ringe auf Holzmöbeln
Wer Apples Homepod auf Holzmöbel stellt, riskiert, dass sich darunter weiße ringförmige Flecken bilden. Apple hat das Problem bestätigt. (Homepod, Sound-Hardware)

Do. 15.02.2018 07:22 · silicon.de
Blockchain soll Microsoft Authenticator sicherer machen
"Decentralized Digital Identities" nennt Microsoft ein neues Projekt für föderierte digitale Identitäten. Größtes Problem dabei scheint aktuell die Skalierbarkeit von Blockchain zu sein. Microsoft Authenticator soll schon bald einen Testlauf bekommen.

Do. 15.02.2018 07:20 · Heise Online
Analyse zu Chromes Werbefilter: Der Bisschen-Blocker
Zum Anfang wird Googles neuer Werbefilter kaum Werbung blockieren. Das ist auch gar nicht seine Aufgabe - er soll vielmehr helfen, den Markt für Online-Werbung aus einer Sackgasse zu holen. Eine Analyse von Torsten Kleinz.

Do. 15.02.2018 07:20 · COMPUTERWOCHE.de
Lernen leichtgemacht: 7 Tipps für leichteres Lernen
Mit dem stetigen Wandel unserer Arbeitswelt Schritt zu halten, bedeutet für viele lebenslanges Lernen. Bestimmte Techniken erleichtern die geistige Arbeit.

Do. 15.02.2018 07:17 · COMPUTERWOCHE.de
Digital Workplace & Enterprise Mobility 2018: Die Top Trends für CIOs und Entscheider
Unternehmen müssen jetzt die Balance zwischen neuen technologischen Möglichkeiten und einer langjährigen Arbeitskultur schaffen.

Do. 15.02.2018 07:16 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Do. 15.02.2018 07:15 · COMPUTERWOCHE.de
Tipps zu Microsofts Textverarbeitung: Die besten Tipps und Tricks zu Word 2013
Sie wollen mal eben eigene Vorlagen einbinden oder den Schnellzugriff auf häufig genutzte Dateien einrichten? Mit diesen Tipps können sich Anwender den Arbeitsalltag mit Microsoft Word 2013 deutlich erleichtern.

Do. 15.02.2018 07:14 · Golem.de
Produktion in Spanien: Elektrischer Opel Corsa erst ab 2020 geplant
Die nächste Corsa-Generation von Opel wird 2019 auf den Markt kommen. Die elektrische Variante will das Unternehmen, das vom französischen Autobauer PSA Peugeot Citroen übernommen worden ist, erst 2020 auf den Markt bringen. (Opel, Technologie)

Do. 15.02.2018 07:08 · Heise Online
Odroid-N1: Bis zu zwei Festplatten an einem Mini-Rechner
Neues von Odroid-Hersteller Hardkernel: Der angekündigte Bastelrechner Odroid-N1 kommt mit viel Speicher, gleich zwei Serial-ATA-Anschlüssen und USB 3.0.

Do. 15.02.2018 07:02 · WinFuture
MiniTool ShadowMaker Free - Laufwerke und Partitionen sichern
Mit MiniTool ShadowMaker Free 1.0.0.2 erstellen Sie Backups Ihrer Laufwerke und Partitionen unter Windows und stellen diese auf Knopfdruck wieder her. Hierfür kann das Tool auch ein bootfähiges Rettungsmedium erstellen, sodass Sie Ihre Backups selbst ohne funktionierendes Betriebssystem zurückspielen können. Schnelle Datensicherungen Die Benutzeroberfläche von MiniTool ShadowMaker Free ist übersichtlich gestaltet, sodass sich neue Backups schnell anfertigen lassen.

Do. 15.02.2018 07:00 · Heise Online
Chrome-Browser blockiert nervende Werbung
Google schaltet seinen Werbefilter im Chrome-Browser scharf: Er blockiert ab sofort nervige Werbe-Pop-Ups und stoppt plärrende Videos, die automatisch starten. Doch nicht jeder ist davon begeistert.

Do. 15.02.2018 07:00 · COMPUTERWOCHE.de
COMPUTERWOCHE-Roundtable Cloud-Migration: Cloud Computing: Anwendungen modernisieren - aber wie?
Anwender, die ihre IT mit der Cloud und in die Cloud modernisieren wollen, Plattformbetreiber, Berater und Dienstleister: Cloud Computing stellt allen anspruchsvolle Aufgaben. Über falsche Ziele und richtige Wege diskutierten erfahrene Vertreter der IT-Branche.

Do. 15.02.2018 06:25 · COMPUTERWOCHE.de
Aus Praxis und Forschung: Treffen Sie die Cybersecurity-Experten
Sie möchten funktionierende Security-Strategien aus der Unternehmenspraxis kennenlernen? Etwas über die Cybersecurity-Trends der Zukunft wissen? Dann sind Sie bei unserem Cybersecurity-Seminar genau richtig.

Do. 15.02.2018 06:25 · COMPUTERWOCHE.de
COMPUTERWOCHE-Round-Table Künstliche Intelligenz: Großes Potenzial trifft auf zögerliche Nutzer
Maschinelles Lernen, Machine Learning und Künstliche Intelligenz (KI/AI) gelten als Schlüsseltechnologien, auf die künftig kaum ein Unternehmen verzichten kann. Das gilt vor allem für Branchen, die vom digitalen Wandel betroffen sind. Ein Teil der deutschen Unternehmen hat das sehr wohl erkannt, so eines der Ergebnisse eines Round Table der COMPUTERWOCHE zum Thema KI und Machine Learning.

Do. 15.02.2018 06:16 · WinFuture
Surface Book 2 mit 15 Zoll jetzt auch in Deutschland verfügbar
Microsoft geht jetzt mit dem neuen und größeren Surface Book 2 end­lich auch in Deutschland an den Start. Im Vergleich zum kleineren Modell mit 13 Zoll, bietet die größere Variante neben einem größeren Bildschirm noch mehr Leistung für anspruchsvolle Grafikanwendungen.

Do. 15.02.2018 06:13 · Heise Online
#heiseshow, live ab 12 Uhr: Der Koalitionsvertrag steht - warum sagt er so wenig zur Digitalisierung?
Zwar müssen die Mitglieder der Parteien noch zustimmen, aber die Führungen von CDU, SPD und CSU wollen weiter gemeinsam regieren. Einmal mehr behandelt ihr Koalitionsvertrag die Digitalisierung höchst stiefmütterlich. Was das bedeutet, diskutieren wir.

Do. 15.02.2018 06:01 · Heise Online
Spiegellose Systemkamera: Fujifilms neues APS-C-Topmodell X-H1 mit kamerainternem Bildstabilisator
Die Fujifilm X-H1 erbt viele Ausstattungsmerkmale vom bisherigen Flaggschiff X-T2. Neu ist unter anderem ein kamerainterner Bildstabilisator, ein verbesserter Autofokus und ein massiveres Gehäuse, auch Videofilmer sollen auf ihre Kosten kommen.

Do. 15.02.2018 06:00 · ComputerBase
Philips Cashback: Bis zu 50 Euro Erstattung beim Kauf eines Hue-Starter-Sets [Notiz]
Philips startet ab heute eine Cashback-Aktion auf die bekannten Philips-Hue-Lichtsysteme. Zwischen 20 und 50 Euro können sich Käufer beim Erwerb eines Starter-Sets so zurück überweisen lassen. Auf einzelne Lampen gibt es jedoch kein Cashback.

Do. 15.02.2018 05:30 · COMPUTERWOCHE.de
Chatbot FAQ: Was Unternehmen über Chatbots wissen müssen
Lesen Sie, wie Chatbots funktionieren und welche Möglichkeiten diese im Unternehmenseinsatz bieten.

Do. 15.02.2018 05:00 · COMPUTERWOCHE.de
Transformations-Trends: Diese IT-Themen werden 2018 relevant
Die digitale Transformation läuft auf Hochtouren. Dabei dürfen vor allem zwei Themen nicht zu kurz kommen.

Do. 15.02.2018 05:00 · COMPUTERWOCHE.de
Tipps für Führungskräfte: Die größten Anfängerfehler als Chef
Es ist nicht leicht, Chef zu sein. Insbesondere neue Führungskräfte neigen gern zu Übereifer und machen dabei Fehler, die ihre Führungsposition in Frage stellen können. Welche, lesen Sie hier.

Do. 15.02.2018 00:43 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de