ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Donnerstag, 28.03.2024 

Newsticker | Montag, 19. Februar 2018

Mo. 19.02.2018 22:45 · WinFuture
Nullen-Fehler lässt Malware Windows 10 Anti-Malware Scans umgehen
Microsoft hat vor kurzem einen folgenschweren Bug in dem Anti-Malware Scan Interface, welches mit Windows 10 eingeführt wurde, behoben. Die Malware-Protection konnte einfach durch das Einfügen eines Null-Zeichens ausgetrickst werden.

Mo. 19.02.2018 21:55 · WinFuture
Galaxy S9 Plus: SoC Exynos 9810 holt beste Bewertungen bei Geekbench
Erst in ein paar Tagen wird der südkoreanische Elektronikriese Samsung seine beiden neuen Smartphone-Flaggschiffe Samsung Galaxy S9 und S9 Plus offiziell vorstellen, doch es gibt immer mehr Informationen zu dem Launch. Nach dem WinFuture heute exklusiv alle Details geleakt hat, gibt es jetzt noch einen Nachschlag in Sachen SoC-Performance.

Mo. 19.02.2018 20:49 · WinFuture
Infinite Loop ist Geschichte: Apple ist jetzt offiziell umgezogen
Nach über 20 Jahren hat der iPhone-Konzern Apple jetzt seine Firmen-Anschrift ganz offiziell geändert: Ab sofort ist der Hauptsitz des Unternehmens nicht mehr One Infinite Loop, sondern One Apple Park Way in Cupertino.

Mo. 19.02.2018 20:28 · WinFuture
Huawei P Smart: Mittelklasse-Smartphone mit Dual-Kamera im Test
Huawei baut seine P-Serie weiter aus: Das P Smart platziert sich in der unteren bis mittleren Preisklasse und bietet für einen Preis von derzeit rund 250 Euro unter anderem ein 5,65 Zoll großes Display im 18:9-Format und eine Dual-Kamera auf der Rückseite. Unser Kollege Daniil Matzkuhn geht in seinem Test ausführlich auf die Stärken und Schwächen des Smartphones ein.

Mo. 19.02.2018 19:49 · WinFuture
McAfee Labs Stinger - Wurmvernichtung
Will man akut infizierte Computersysteme von Würmern und Viren befreien, muss eine Software her, die auf umfangreiche und topaktuelle Datenbanken der "populärsten" Malware zurückgreifen kann. McAfee Labs Stinger 12.1.0.2676 kann hier unkompliziert und ohne vorherige Installation helfen. Portable Schutzmaßnahme Wie die Entwickler von McAfee Labs schreiben, wurde Stinger dafür entwickelt, ganz gezielt spezielle Schädlinge auf Systemen ausfindig zu machen und diese anschließend zuverlässig zu ...

Mo. 19.02.2018 19:19 · ComputerBase
400-Spieler-Battle-Royale: Mavericks: Proving Grounds hat einen ersten Trailer
Ein MMO-Shooter mit bis zu 1.000 Spielern und einem Survival-Modus, bei dem bis zu 400 Spieler bis zum letzten Mann/Frau gegeneinander kämpfen. Mit diesen Zahlen hatte Automaton Games auf sein "Project X" aufmerksam gemacht. Jetzt hat das kommende Actionspiel einen Namen: Mavericks: Proving Grounds.

Mo. 19.02.2018 19:05 · ComputerBase
ARD-Doku: Warum Regierungen immer auf Microsoft setzen [Notiz]
"Das Microsoft-Dilemma" ist der Titel einer Dokumentation, die das Erste heute Abend ausstrahlt. Die Autoren befassten sich mit der Frage, wie abhängig Regierungen mittlerweile von Microsofts Windows-Betriebssystem sind. Und wie es um Open-Source-Software als Alternative bestellt ist.

Mo. 19.02.2018 18:58 · WinFuture
Microsoft lässt künftig "Kohorten" auf Windows 10-Verbesserungen los
Microsoft hat heute verraten, dass man das Windows Insider-Programm in der nächsten Zeit verbessern will. Es soll aber keine Revolution sein, sondern eher eine Evolution. Was Microsoft tatsächlich tun will, ist bisher nicht allen Details bekannt, bisher hat das Unternehmen nur die so genannten "Cohorts" angekündigt.

Mo. 19.02.2018 18:36 · WinFuture
Cities: Skylines: User-Mods bringen viele neue Inhalte auf die Xbox One
Das beliebte Stadt-Aufbau-Spiel Cities: Skylines kann mit nutzergenerierten Modifikationen um viele Inhalte erweitert werden. Jetzt kündigen die Entwickler an, dass nach dem PC auch Xbox-One-Nutzer in den Genuss der Anpassungen kommen. Der entsprechende Patch wird kostenlos ausgeliefert, allerdings gelten Einschränkungen bei der Vielfalt.

Mo. 19.02.2018 18:33 · Heise Online
Biohacking: Fluorimeter zum Selberbauen
Konzentrationsbestimmungen gehören zu den Grundlagen biologischer Arbeiten. Da die Geräte meistens teuer sind, hat ein Team beim Berliner Science Hack Day eine DIY-Lösung auf Arduino-Basis gebaut und programmiert.

Mo. 19.02.2018 18:27 · Golem.de
Sicherheitslücken: Mehr als 30 Klagen gegen Intel wegen Meltdown und Spectre
Intel wird von mehr als 30 Gruppen wegen der Sicherheitslücken Meltdown und Spectre verklagt. Das Unternehmen glaubt aber nicht, dass durch die Sammelklagen große Belastungen entstehen. (Intel, Prozessor)

Mo. 19.02.2018 18:12 · Heise Online
ARD-Doku: Einsatz von Microsoft-Produkten in Behörden problematisch
Am heutigen Montagabend zeigt die ARD eine Dokumentation zur Abhängigkeit staatlicher Behörden von Microsoft-Produkten. An der Recherche war die c't beteiligt.

Mo. 19.02.2018 18:09 · Golem.de
Nightdive Studios: Arbeit an System Shock Remake bis auf Weiteres eingestellt
Rund 1,35 Millionen US-Dollar haben Spielefans dem Entwicklerstudio Nightdive für die Produktion einer Neuauflage des Klassikers System Shock zur Verfügung gestellt. Nun ist die Arbeit an dem Projekt eingestellt - angeblich soll es später fortgesetzt werden. (System Shock, Rollenspiel)

Mo. 19.02.2018 18:04 · Golem.de
FTTH: Landkreistag fordert mit Vodafone Glasfaser bis in Gebäude
Vodafone hat sich mit dem Landkreistag verbunden, und bekennt sich zum Glasfaserausbau. Heute fand ein spannendes Treffen in Berlin statt. (Glasfaser, Internet)

Mo. 19.02.2018 17:54 · WinFuture
WIP 2020: Microsoft will das Windows Insider-Programm verbessern
Microsoft hat sein Windows Insider-Programm (WIP) im Jahr 2014 gestartet, dieses hat man geschaffen, um Windows-Fans die Gelegenheit zu geben, bei der Entwicklung von Windows 10 mitzumachen und auch um einen ersten Eindruck davon zu bekommen. In den kommenden Monaten will man das WIP überarbeiten.

Mo. 19.02.2018 17:52 · silicon.de
VxBlock 1000 - Dell EMC verbessert Skalierbarkeit
Bessere Skalierbarkeit, vereinfachte Verwaltung von mehreren Systemen und bis zu 160 PB Storage zeichnen die neue Generation aus. Zudem können nun bis zu 800 Server verwaltet werden.

Mo. 19.02.2018 17:45 · Heise Online
FSX: Add-On-Entwickler FSLabs liest heimlich Passwörter von Raubkopierern aus
FlightSimLabs verkauft Zusatzflugzeuge für den beliebten Microsoft Flight Simulator. Die Firma gibt zu, mutmaßlichen Raubkopierern eine Software auf den Rechner installiert zu haben, die deren Chrome-Passwörter an die Entwickler übermittelt.

Mo. 19.02.2018 17:33 · Heise Online
Mitfahrdienst Blablacar bringt Bargeld-Zahlung zurück
Die Liebe der Deutschen zum Bargeld zwingt die Mitfahr-Plattform Blablacar zum Umdenken. Zwei Jahre nach der Umstellung auf ausschließliche Online-Zahlung soll man den Fahrer auch wieder in bar bezahlen können.

Mo. 19.02.2018 17:33 · WinFuture
Farmen mit 10 Mio. Tieren: KI soll Zuchteffizienz extrem steigern
Bei der industriellen Zucht von Tieren werden gerne alle Mittel eingesetzt, die eine weitere Automation von Arbeitsabläufen ermöglichen. In China soll jetzt in einer groß angelegten Aktion die Schweinezucht mithilfe von künstlicher Intelligenz noch effizienter gemacht werden. Gesichts-und Spracherkennung soll es der KI dabei erlauben, das Wohlbefinden der Tiere einzuordnen.

Mo. 19.02.2018 17:16 · ComputerBase
250 Mbit/s über Kupfer: Super-Vectoring noch 2018 für 15 Millionen Haushalte
Bis Ende 2018 will die Deutsche Telekom den Wechsel auf Super-Vectoring forcieren, berichtet die Welt. Interne Planungen sehen demnach vor, bis zu 15 Millionen Haushalte mit der Technologie zu versorgen, die Download-Geschwindigkeiten von bis zu 250 Mbit/s bietet.

Mo. 19.02.2018 17:12 · ComputerBase
Hombrew: Alternativer Launcher für Nintendo Switch auf GitHub
Hacker haben einen alternativen Launcher für die Spielkonsole Nintendo Switch veröffentlicht. Der Homebrew Launcher ist zwar nur mit Konsolen mit Firmware 3.0.0 kompatibel, dafür einfach zu installieren. Die Autoren Yellows8 und qlutoo gehen davon aus, dass es in Kürze erste Anwendungen für die alternative Plattform geben wird.

Mo. 19.02.2018 17:12 · WinFuture
Windows Phone 7.5 und 8.0: Push-Nachrichten werden abgeschaltet
Allzu viele Menschen werden sicherlich nicht davon betroffen sein, dennoch stellt das zumindest symbolisch das Ende einer Ära dar. Denn Microsoft hat dieser Tage bekannt gegeben, dass man den Push-Benachrichtigungs-Service für Geräte mit Windows Phone 7.5 und Windows Phone 8.0 beendet.

Mo. 19.02.2018 17:08 · ZDNet.de
iPhone X: Schwache Nachfrage schadet auch Samsung
Der dominierende Anbieter von Smartphone-OLED-Panels kämpft mit Überkapazitäten. OLED ist fast doppelt so teuer wie LCD, was viele Hersteller vom Einsatz abhält. Der erfolgreiche Einsatz flexibler OLED-Panels könnte dem Überangebot entgegenwirken.

Mo. 19.02.2018 17:05 · Heise Online
Schriftzeichen bringt iPhone- und Mac-Apps zum Absturz: Soziale Netzwerke ergreifen Gegenmaßnahmen
Facebook und Twitter haben offenbar damit begonnen, bestimmte Schriftzeichen zu blockieren, damit Apps von Apple-Nutzern dadurch nicht mehr lahmgelegt werden. Ein Bugfix-Update des Herstellers steht noch aus.

Mo. 19.02.2018 17:04 · Heise Online
Microsoft-Browser Edge: Google veröffentlicht Zero-Day-Lücke, kein Patch in Sicht
Der JIT-Compiler, der Microsofts Edge-Browser von Angriffscode aus dem Web isolieren soll, lässt sich selbst zum Einschleusen von Angriffscode missbrauchen. Google hat die dazugehörige Lücke nun veröffentlicht, ohne dass Microsoft Zeit zum Patchen hatte.

Mo. 19.02.2018 17:00 · WinFuture
GeoGebra - Vielseitige Mathematik-Software
Das bei nicht-kommerzieller Nutzung kostenlose GeoGebra in der aktuellen Version 5.0.434 bietet nicht nur die grafische Erstellung und Bearbeitung geometrischer Formen, sondern auch Algebra, Tabellen, Statistik und Analysis. Das Programm ist gleichermaßen an Schüler wie auch Lehrkräfte gerichtet. Mathe-Tool Objekte können in zwei- oder dreidimensionaler Form sowohl zeichnerisch erstellt und verändert werden als auch durch die Angabe und Manipulation von Gleichungen.

Mo. 19.02.2018 16:47 · ZDNet.de
Studie: Immer mehr kritische Sicherheitslücken in Windows 10
2017 erhöht sich ihre Zahl gegenüber 2016 um 64 Prozent. Bezogen auf alle Windows-Versionen liegt das Plus bei 54 Prozent. Insgesamt meldet Microsoft im vergangenen Jahr 587 Anfälligkeiten in allen Windows-Versionen.

Mo. 19.02.2018 16:27 · Golem.de
Programmiersprache: Go 1.10 cacht besser und baut Brücken zu C
Die Version 1.10 der Sprache Go bringt keine großen Änderungen an der Sprachdefinition mit, baut aber einige Neuerungen in das Build-Kommando ein. Strings lassen sich nun zudem direkt von Go an C weiterleiten, jüngst gebaute Pakete landen aus Leistungsgründen in einem eigenen Cache. (Go, Programmiersprache)

Mo. 19.02.2018 16:00 · Golem.de
Letzte Meile: Telekom macht Versuche mit Fixed Wireless 5G
Die Telekom ist bereits aktiv dabei, die letzte Meile mit 5G zu überbrücken. Mit 5G Fixed Wireless wartet man nicht mehr lange. (5G, Intel)

Mo. 19.02.2018 15:57 · ZDNet.de
Dell EMC stellt konvergentes System VxBlock 1000 vor
Bessere Skalierbarkeit, vereinfachte Verwaltung von mehreren Systemen und bis zu 160 PB Storage zeichnen die neue Generation aus. Zudem können nun bis zu 800 Server verwaltet werden.

Mo. 19.02.2018 15:48 · Heise Online
Wissenschaftsjahr gestartet - Wanka: "Vollbeschäftigung machbar"
Lässt die Digitalisierung Jobs in großem Stil wegbrechen? Oder macht sie die Arbeit vor allem leichter? Die Bundesregierung stellt die positiven Seiten nach vorn und will die Bürger mitnehmen.

Mo. 19.02.2018 15:47 · WinFuture
Spectre und Meltdown: Intel erwarten 32 Klagen zu den Schwachstellen
Anfang des Jahres wurden die Spectre und Meltdown genannten Schwachstellen bekannt. Diese betrafen zwar nicht ausschließlich Intel, dennoch spielte der Halbleiterriese in dieser Angelegenheit die Hauptrolle. Kunden und Anleger reagierten entsprechend sauer, das brachte dem Unternehmen auch zahlreiche Klagen ein.

Mo. 19.02.2018 15:44 · Computerworld
Facebook darf in Belgien keine Nutzerdaten mehr sammeln
Facebook darf in Belgien keine Daten von Nutzern mehr erheben. Bereits gesammelte müssen gelöscht werden, sonst droht eine Geldstrafe. Das geht aus einem Urteil eines Gerichts hervor. Facebook will Berufung einlegen.

Mo. 19.02.2018 15:43 · Golem.de
PTI und IBRS: FreeBSD erhält Patches gegen Meltdown und Spectre
Deutlich später als Linux und Windows hat nun auch das freie Unix-System FreeBSD Patches gegen die Meltdown- und Spectre-Angriffe bekommen. Die BSD-Entwickler sind erst sehr spät informiert worden und nutzen nun ähnliche Strategien wie bei den anderen Systemen. (FreeBSD, Prozessor)

Mo. 19.02.2018 15:33 · Computerworld
Apple-Mitarbeiter knallen am Hauptsitz in Glaswände
Viel Glas: Das ist das Markenzeichen des neuen Hauptsitzes von Apple in Cupertino. Doch das schöne Design des Architekten Norman Foster hat so seine Tücken. Mitarbeiter knallen regelmässig in die gläsernen Trennwände ihres neuen Arbeitsorts.

Mo. 19.02.2018 15:29 · Heise Online
Berliner Bürgerinitiative fordert mehr Videoüberwachung
Das Bündnis für mehr Videoüberwachung strebt in Berlin ein Volksbegehren für mehr Kamerakontrolle in der Öffentlichkeit an. Bis zu 50 Orte sollen rund um die Uhr mit Kameras überwacht werden.

Mo. 19.02.2018 15:21 · Heise Online
Effizientere Schweinezucht mit künstlicher Intelligenz
Auf chinesischen Farmen sollen Schweine per Gesichts- und Spracherkennung überwacht werden. Das soll die Aufzucht automatisieren und das Wohlbefinden der Tiere besser im Blick behalten.

Mo. 19.02.2018 15:21 · WinFuture
Gates: KIs sind eure Freunde - auch wenn nicht alles super wird
Microsoft-Gründer Bill Gates sieht in den enormen Fortschritten bei der Entwicklung so genannter Künstlicher Intelligenz alles andere als ein Problem. Er ist fest davon überzeugt, dass man es hier mit einem weiteren technologischen Fortschritt zu tun hat, der im Wesentlichen enorme positive Effekte auf die Zivilisation haben wird.

Mo. 19.02.2018 15:20 · Golem.de
Deutsche Telekom: Huawei und Intel zeigen Interoperabilität von 5G
Im Testlabor der Telekom in Bonn läuft bereits eine 5G-Basisstation von Huawei zusammen mit einer Plattform von Intel. Wir durften uns das als Erste genau ansehen. (5G, Intel)

Mo. 19.02.2018 15:17 · Computerworld
Canonical will Telemetrie-Daten von Ubuntu-Nutzern sammeln
Canonical will zukünftig verschiedene Daten zur Hardware und Software seiner Ubuntu-Nutzer sammeln. Damit soll die weitere Entwicklung der Distribution spezifischer auf die Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt werden.

Mo. 19.02.2018 15:08 · Golem.de
Lebensmittel-Lieferservices: Für Berufstätige auf dem Lande oft "praktisch nicht nutzbar"
Die Verbraucherzentralen Berlin und Brandenburg haben Lebensmittelbringdienste getestet. Ihr Resümee: Online Essen und Trinken zu bestellen, "ist insbesondere für Menschen außerhalb der Großstadt noch keine alltagstaugliche Alternative". Von Stefan Krempl (Lebensmittel, Verbraucherschutz)

Mo. 19.02.2018 14:55 · ComputerBase
Prozessorgerüchte: Ryzen 5 2600 & Core i5-8269U werfen Schatten voraus
Benchmark-Datenbanken geben Hinweise auf neue Prozessoren von AMD und Intel. Erneut taucht der AMD Ryzen 5 2600 auf. Der Geekbench-Score liefert eine grobe Basis für den Leistungsvergleich. Bei SiSoftware zeigt sich der Core i5-8269U mit vier Kernen und acht Threads.

Mo. 19.02.2018 14:54 · WinFuture
Angespielt: Age of Empires Definitive Edition - Ein Kultspiel kehrt zurück
Microsoft wollte den Wunsch vieler Echtzeitstrategiefans bereits im Vorjahr erfüllen, doch die Definitive Edition von Age of Empires wurde in praktisch letzter Sekunde verschoben. Jetzt ist es endlich soweit und man kann das in vielerlei (aber nicht jeder) Hinsicht von Grund auf neu gestaltete Spiel nach gut 20 Jahren neu entdecken.

Mo. 19.02.2018 14:50 · Heise Online
heise-Angebot: Windows hilft sich selbst
Wenns nicht tut, hilft Reboot. Das ist zwar eine Binsenweisheit, wird aber doch gerne mal vergessen, wenn Windows mal wieder nicht so funktioniert, wie es soll. Welche Tricks Windows sonst noch kennt, um sich selbst zu heilen, hat c't zusammengetragen.

Mo. 19.02.2018 14:40 · Heise Online
Chuwi Lapbook Air: billiger Macbook-Klon aus China im Test
Lapbook Air? Der Name dieses Produktes soll wohl nicht nur zufällig an Apple erinnern. Der Preis des Chuwi-Klons liegt mit knapp 300 Euro weit unter dem Original; die technische Ausstattung ist überraschend gut. Wir haben das Gerät getestet.

Mo. 19.02.2018 14:39 · Heise Online
System Shock: Neuauflage liegt auf Eis
Die über Kickstarter finanzierte Neuauflage von System Shock wurde auf Eis gelegt. Jetzt wollen die Entwickler prüfen, ob sich das Projekt neu ausrichten muss.

Mo. 19.02.2018 14:36 · Heise Online
Homebrew Launcher für Nintendo Switch erschienen
Hobby-Entwickler können ab sofort eigens entwickelte Anwendungen auf bestimmten Switch-Konsolen laufen lassen. Zudem läuft Linux noch besser und am Horizont zeichnet sich eine Custom Firmware ab.

Mo. 19.02.2018 14:20 · WinFuture
Intel bekommt großzügige Geschenke für neue 7-nm-Fabrik in Israel
Ein zügiger Start in das 7-Nanometer-Zeitalter ist Intel noch einmal mehrere Milliarden Dollar wert. Das Unternehmen hat jetzt beschlossen, kräftig in den Aufbau neuer Fertigungsanlagen zu investieren. Bauen will man diese in Israel, wo die Arbeiten an der Fabrik noch im Laufe dieses Jahres aufgenommen werden sollen.

Mo. 19.02.2018 14:15 · COMPUTERWOCHE.de
Videoanleitung: Excel Power BI - Aufbau und Datenquellen
In diesem Video können Sie sich einen Überblick über den Aufbau der BI Tools verschaffen und erfahren, welche Datenquellen für den Import in Frage kommen. Gut möglich, dass Sie überrascht sind, was alles zur Verfügung steht.

Mo. 19.02.2018 13:59 · ZDNet.de
Sexismus-Debatte: NLRB gibt Google recht
Nicht die Kritik an Google, sondern das Verbreiten von Stereotypen rechtfertige die Kündigung von James Damore durch den Arbeitgeber. Unternehmen dürfen ein feindliches Arbeitsklima im Keim ersticken, so eine US-Behörde.

Mo. 19.02.2018 13:49 · WinFuture
RogueKiller - Malware aufspüren und entfernen
Mit dem kostenlosen RogueKiller 12.12.5 lassen sich schädliche Programme heuristisch sowie auf Basis von Signaturen aufspüren und entfernen. Die Freeware durchsucht unter anderem Prozesse, Dienste, Registry, Hosts-Datei und Master Boot Record. Schädlingsbekämpfung Nach dem Programmstart beginnt RogueKiller mit einem sogenannten Prescan, der anschließend durch einen manuell anzustoßenden Scan ergänzt wird. Die Software listet nach dem Suchlauf in Kategorien geordnet sämtliche verdächtigen Funde, ...

Mo. 19.02.2018 13:48 · Heise Online
heise-Angebot: Scala Days 2018: Programm mit prominenten Sprechern online
Die Scala Days Europe 2018 bieten ein umfangreiches Programm mit zweieinhalb Konferenz- und zwei Workshop-Tagen. Bis zum 15. März gibt es Tickets zum vergünstigten Frühbucherpreis.

Mo. 19.02.2018 13:29 · Heise Online
Wikipedia Zero: Ende für kostenlosen Mobilfunkzugriff in Dutzenden Ländern
Seit mehr als fünf Jahren konnten Mobilfunknutzer in mehreren Staaten auf Wikipedia zugreifen, ohne dass sich das auf ihre Mobilfunkdaten auswirkte. Damit ist bald Schluss. Das Angebot war als Verstoß gegen die Netzneutralität viel Kritik ausgesetzt.

Mo. 19.02.2018 13:23 · Heise Online
Künstliche Intelligenz: Google Brain verfasst selbstständig Wikipedia-Artikel
Sind Wikipedia-Autoren bald arbeitslos? Geht es nach dem Google Brain Team, dann könnte das in Zukunft der Fall sein. Ihre intelligente Software aggregiert Informationen aus mehreren Texten und kann daraus einen neuen Lexikon-Eintrag schreiben.

Mo. 19.02.2018 13:19 · Heise Online
Multi-Millionenbeute: Krypto-Bankräuber haben Konjunktur
Allzeit-Hoch für Krypto-Bankräuber: Seit Jahresanfang erbeuteten Cracker Kryptowährungen im Wert von über einer halben Milliarde Euro. Die großen Raubzüge fanden bei Bitcoin-Börsen statt, aber auch Privatleute wurden geschröpft.

Mo. 19.02.2018 13:16 · Computerworld
Das sind die Produktivitätskiller am Arbeitsplatz
Social Media gilt gemeinhin als Produktivitätskiller im Job und wird daher auch von vielen Arbeitgebern verboten. Die wirklichen Leistungsbremsen befinden sich allerdings ganz woanders, wie eine aktuelle ADP-Studie zeigt.

Mo. 19.02.2018 13:12 · ComputerBase
Samsung Galaxy S9(+): Bilder und fast alle Daten der neuen Serie durchgesickert
Dass Samsung am 25. Februar die neue Generation Galaxy S in Form von Galaxy S9 und S9+ vorstellen wird, gilt als gesichert. Auch Andeutungen neuer Features, unter anderem eine neue Kamera, sind bereits bekannt. Wenige Tage vor der offiziellen Präsentation sind genaue Daten und weitere Bilder durchgesickert.

Mo. 19.02.2018 13:10 · ComputerBase
XPS 13 (9370) im Test: Dells fast perfektes Notebook
tl;dr: Das neue Dell XPS 13 (9370) bietet dank zahlreicher Veränderungen bei den Anschlüssen und Displays genügend Zündstoff für stundenlange hitzige Diskussionen darüber, was ein gutes Notebook ausmacht. Im Test punktet das XPS 13 jedoch vor allem mit brachialer Leistung, hervorragender Verarbeitung und sehr guter Ergonomie.

Mo. 19.02.2018 13:02 · WinFuture
Diskrimierung: Google durfte "Sexismus-Memo"-Verfasser entlassen
Im vergangenen Jahr sorgte ein Memo eines Entwicklers namens James Damore für jede Menge Aufregung. Der damalige Google-Angestellte kritisierte die Gleichstellungspolitik des Suchmaschinenriesen. Das Unternehmen feuerte Damore daraufhin, was dieser nicht hinnehmen wollte. Doch mit seiner ursprünglichen arbeitsrechtlichen Klage scheiterte Damore.

Mo. 19.02.2018 12:41 · WinFuture
Patch My PC - Windows-Programme aktualisieren
Die Software Patch My PC 4.0 überprüft die auf Ihrem Computer installierten Anwendungen und aktualisiert diese gegebenenfalls auf die neueste Programmversion. Dadurch werden Sicherheitslücken und Schwachstellen geschlossen und eine optimale Performance sichergestellt. Programm-Updates finden Das nur wenige Kilobyte große Programm erfordert keine Installation und kann daher auch von einem USB-Stick aus gestartet werden. Nach dem Start führt Patch My PC eine automatische Systemanalyse durch und ...

Mo. 19.02.2018 12:26 · Heise Online
Landkreise wollen Glasfaser-Breitbandausbau konsequent bis ins Haus
Auf dem Land herrsche noch viel zu oft Kriech-, statt Lichtgeschwindigkeit. Das will der Deutsche Landkreistag ändern.

Mo. 19.02.2018 12:20 · Golem.de
Fertigungstechnik: Intel steckt Kobalt und 4,5 Milliarden US-Dollar in Chips
Für 10 nm und 7 nm setzt Intel auf Kobalt statt Wolfram oder Kupfer für die Interconnects in Prozessoren, was die Elektronenmigration verringern soll. In Israel wird zudem die Fab 28 bei Kiryat Gat für 4,5 Milliarden US-Dollar aufgerüstet. Von Marc Sauter (Prozessor, Intel)

Mo. 19.02.2018 12:07 · Heise Online
WWW: Tracking-Methoden werden brutaler, Browser-Hersteller schauen weg
Die Überwachungsmethoden der Tracker werden immer ausgefeilter. Selbst bei Online-Apotheken bedienen sich die Datendealer. Datenschutz-Forscher Arvind Narayanan ärgert sich über die Untätigkeit der großen Browser-Hersteller.

Mo. 19.02.2018 12:01 · Golem.de
Homepod im Test: Smarter Lautsprecher für den Apple-affinen Popfan
Lange nach der Konkurrenz hat Apple einen smarten Lautsprecher auf den Markt gebracht und wirbt mit einem sensationellen Klang. Wir haben den Homepod getestet und festgestellt, dass das Gerät nicht für jeden etwas ist. Ein Test von Ingo Pakalski und Tobias Költzsch (Homepod, Apple)

Mo. 19.02.2018 11:59 · Heise Online
Vom Strafzettel zur Knöllchen-App: Bußgeldsystem ist Verkaufsschlager
Eine Software aus Hessen hat die Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten im Verkehr revolutioniert. Die Eigenentwicklung wird mittlerweile auch in vielen anderen Bundesländern eingesetzt. Der nächste technische Schritt steht unmittelbar bevor.

Mo. 19.02.2018 11:55 · ZDNet.de
So bekommt man Googles "View Image" zurück
Nach einem Abkommen hat Google ein praktisches Feature in der Bildersuche gestrichen. Mit Googles Browser Chrome lässt sich das jedoch schnell umgehen.

Mo. 19.02.2018 11:55 · silicon.de
Qualcomm wehrt sich gegen Broadcom-Übernahme
Kaufpreis und Ausgleichszahlungen für den Fall eines Scheiterns der Übernahme bleiben Streitpunkte. Qualcomm wolle jedoch weiterhin verhandeln.

Mo. 19.02.2018 11:52 · Golem.de
Microsoft: Xbox One bekommt native Unterstützung für 1440p-Auflösung
Entweder 4K mit der Xbox One X oder Full-HD mit der Xbox One - dazwischen gibt es derzeit keine nativ unterstützte Auflösung, etwa für angeschlossene PC-Monitore. Mit einem Update soll sich das demnächst auf beiden Konsolenversionen ändern. (Xbox One, Microsoft)

Mo. 19.02.2018 11:49 · Golem.de
Google: Pixel 2 XL lädt langsamer unterhalb von 20 Grad
Beim Pixel 2 XL muss Schnellladen nicht zwingenderweise schnell sein: Googles aktuelles Topsmartphone soll bei unter 20 Grad merklich weniger schnell laden. Auf dem Display soll weiterhin angezeigt werden, dass das Gerät schnell lädt. (Pixel 2, Smartphone)

Mo. 19.02.2018 11:45 · WinFuture
Wie aus einer anderen Zeit: Härtere Strafen für Filesharer gefordert
Für die meisten Nutzer sind die Debatten um den Umgang mit Urheberrechtsverletzungen im Netz zwar längst eine Sache der Vergangenheit - doch auf der Gesetzgebungsebene kommen sie teilweise gerade erst richtig an. Eine herbe Verschärfung der Strafandrohungen wurde jetzt im einst so liberalen Schweden auf den Weg gebracht.

Mo. 19.02.2018 11:39 · Golem.de
Wikipedia Zero: Wikimedia-Foundation will Zero-Rating noch 2018 beenden
Der kostenfreie Zugang zu Wikipedia mittels Zero-Rating in Schwellenländern wird beendet. Kritiker hatten bemängelt, dass mit der Wikimedia-Stiftung ausgerechnet ein gemeinnütziges Projekt die Netzneutralität verletzt. (Wikipedia, Netzneutralität)

Mo. 19.02.2018 11:32 · Computerworld
Konzerne unterzeichnen Charta für mehr Cybersicherheit
Neun Unternehmen haben am Freitagabend am Rande der Sicherheitskonferenz in München eine gemeinsame Charta unterschrieben. Diese soll Regeln und Standards für mehr Cybersicherheit definieren.

Mo. 19.02.2018 11:22 · Computerworld
Canonical will Telemetrie-Daten von Ubuntu-Nutzern sammeln
Canonical will zukünftig verschiedene Daten zur Hardware und Software seiner Ubuntu-Nutzer sammeln. Damit soll die weitere Entwicklung der Distribution spezifischer auf die Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt werden.

Mo. 19.02.2018 11:22 · WinFuture
Samsung Galaxy S9 & S9+: Alle Infos & Bilder zu den Top-Smartphones
Mit dem Samsung Galaxy S9 und Galaxy S9+ stellt der koreanische Elektronikriese bald neue Flaggschiff-Smartphones vor. In Kürze ist es soweit, doch wir haben vorab (fast) alle Hardware-Details und offizielle Bilder der neuen Generation der Galaxy S-Serie aufgetrieben.

Mo. 19.02.2018 11:15 · Computerworld
Microsoft investiert eine halbe Milliarde Dollar in Start-ups
Mit seinem neuen Förderprogramm steckt Microsoft rund 500 Millionen Dollar in B2B-Start-ups. Diese erhalten unter anderem Zugang zur Azure-Cloud, technischen Support sowie Entwicklertools.

Mo. 19.02.2018 11:11 · ComputerBase
Pocketbook InkPad 3: E-Book-Reader mit 7,8 Zoll und SmartLight
PocketBook schickt sein Reader-Flaggschiff InkPad in die dritte Runde, das nun funktional zu der Konkurrenz bestehend aus Tolino Epos (Test) und Kobo Aura One (Test) aufschließt. Auf einen Wasserschutz müssen Käufer jedoch verzichten.

Mo. 19.02.2018 11:02 · Heise Online
Vorwurf russischer Wahlbeeinflussung: Facebook wiegelt ab, Trump kritisiert das FBI
Angesichts des Vorwurfs, mehrere Russen hätten über soziale Netzwerke versucht, die US-Wahl zugunsten von Donald Trump zu beeinflussen, will Facebook die eigene Verantwortung herunterspielen. Trump selbst kritisiert derweil die Ermittler.

Mo. 19.02.2018 11:02 · WinFuture
Xbox One: Microsoft will Adapter für Maus und Tastatur nicht blocken
Microsoft hat vor einer Weile die Unterstützung von Maus und Tastatur für seine Konsole Xbox One angekündigt, diese ist aber immer noch nicht verfügbar. Mit Hilfe von Adaptern kann man das aber schon jetzt inoffiziell nachrüsten. Microsoft will dagegen aber nicht vorgehen und das von sich aus tolerieren.

Mo. 19.02.2018 10:58 · Golem.de
Konami: Metal Gear Survive und Bildraten für Überlebenskünstler
Eine Art Far Cry im Szenario von Metal Gear: Kurz vor der Veröffentlichung des auch für Einzelspieler interessanten Survive gibt es neue Informationen zur PC-Version. Nvidia erklärt, wie die fps-Sperre ausgehebelt werden kann. (MGS, Nvidia)

Mo. 19.02.2018 10:56 · Heise Online
Magnet-Sensor soll Herz- und Hirnströme kontaktlos scannen
Hochempfindliche Sensoren könnten in Zukunft kontaktlos biomagnetische Signale des Menschen scannen und Rückschlüsse auf Herz- und Hirnströme ziehen. Ein neues Sensorsystem der Uni Kiel ist besonders empfindlich und verarbeitet die Daten direkt.

Mo. 19.02.2018 10:48 · Computerworld
Die schlimmsten Bugs der Geschichte
Programmierfehler, sogenannte Software-Bugs, sind fester Bestandteil der Computergeschichte. Einige von ihnen sind legendär. Wir präsentieren die fünf gröbsten Schnitzer.

Mo. 19.02.2018 10:43 · WinFuture
TapinRadio - Online-Radiosender abspielen und aufnehmen
TapinRadio 2.09.5 ist ein kompaktes Tool zum Abspielen und Aufnehmen von Online-Radiosendern. Dank enthaltener Datenbank haben Sie Zugriff auf Tausende Stationen aus aller Welt, über die Aufnahmefunktion speichern Sie Musik oder sonstige Audioinhalte auf Ihrem PC ab. Riesige Senderliste Für die Wiedergabe geben Sie entweder die URL des gewünschten Radiosenders an oder Sie wählen diesen aus der enthaltenen Stationsliste aus. Diese ist nach Region, Genre und Netzwerk sortiert und kann auch durch ...

Mo. 19.02.2018 10:40 · silicon.de
Meltdown und Spectre - Anwender und Aktionäre klagen gegen Intel
Eine Kostenabschätzung ist nicht möglich. Insgesamt klagen 32 Organisationen gegen Intel wegen fehlerhafter Produkte oder der verfahrenen Kommunikationspolitik beim Bekanntmachen der Sicherheitslecks.

Mo. 19.02.2018 10:38 · ZDNet.de
Galaxy S8 für 499 Euro und S8+ für 579 Euro erhältlich
Kurz vor der Vorstellung des Galaxy S9 und S9+ bietet Amazon die Vorgängermodelle Galaxy S8 und S8+ vergünstigt an. Bei Media Markt und Saturn gibt es unterdessen das Galaxy S7 für 399 Euro.

Mo. 19.02.2018 10:38 · ZDNet.de
Galaxy S8 für 499 Euro und S8+ für 579 Euro erhältlich [Update]
Kurz vor der Vorstellung des Galaxy S9 und S9+ bietet Amazon die Vorgängermodelle Galaxy S8 und S8+ vergünstigt an. Bei Media Markt und Saturn gibt es unterdessen das Galaxy S7 für 399 Euro.[Update] Amazon hat den Preis für das Galaxy S8 auf 521 Euro erhöht.

Mo. 19.02.2018 10:36 · Heise Online
Experten zur didacta: Deutsche Schulen haben Nachholbedarf bei Digitalisierung
Die in Kürze beginnende Bildungsmesse didacta in Hannover steht vor allem im Zeichen der Digitalisierung. Aus diesem Anlass melden sich Experten zu Wort.

Mo. 19.02.2018 10:28 · Golem.de
Markenrecht: Microsoft entfernt App von Windows Area aus Store
Die App von Windows Area wurde aus dem Microsoft Store entfernt. Der Grund dürften Markenrechtsverletzungen durch das Windows-Blog sein. Leser des Blogs sind verärgert. (Microsoft, Rechtsstreitigkeiten)

Mo. 19.02.2018 10:19 · ComputerBase
Hdplex H3 V2: Passiv-Gehäuse mit sechs Heatpipes für 80-Watt-CPUs
Hdplex legt das Passiv-Gehäuse H3 neu auf. Generation "V2" kühlt erneut Prozessoren mit bis zu 80 Watt Verlustleistung passiv, verzichtet aber auf den Einschub für ein optisches Laufwerk. Neben einem Mini-ITX-System finden noch bis zu vier Laufwerke im 5,5 Kilogramm schweren Gehäuse Platz.

Mo. 19.02.2018 10:13 · Golem.de
Arbeitsgericht: Google durfte Entwickler wegen sexistischen Memos entlassen
Google hat einen Programmierer entlassen, weil er in einem internen Memo unter anderem biologische Unterschiede zwischen den Geschlechtern postuliert hat. Ein Gericht hat nun entschieden: Das war rechtens. (Google, Rechtsstreitigkeiten)

Mo. 19.02.2018 10:09 · ComputerBase
Intel: 4,5 Mrd. US-Dollar für 7-nm-Chip-Fabrik in Israel
Der israelische Finanzminister Moshe Kahlon hat vor dem Parlament seines Landes erklärt, dass Intel weiter in den Standort Kiryat Gat investieren wird. Laut Medienberichten geht es um bis zu 4,5 Milliarden US-Dollar, das dortige Werk soll so unter anderem bereit für die 7-nm-Fertigung gemacht werden.

Mo. 19.02.2018 09:53 · Heise Online
Google-Tochter Waymo darf selbstfahrende Taxis auf die Straße schicken
Freie Fahrt für autonom fahrende Taxis - zumindest im US-amerikanischen Arizona. Waymo habe eine entsprechende Genehmigung erhalten und transportiert bereits im Testbetrieb Passagiere in fahrerlosen Mini-Vans.

Mo. 19.02.2018 09:48 · ZDNet.de
Facebook verliert Datenschutzklage in Belgien
Ein Gericht untersagt Facebook die Speicherung von illegal gesammelten Daten. Es geht unter anderem um die Verfolgung von Aktivitäten nicht angemeldeter Benutzer. Bei Verstößen droht Facebook eine Geldstrafe von bis zu 100 Millionen Euro.

Mo. 19.02.2018 09:46 · Heise Online
Autonomes Fahren: Qualcomm-Vorstand findet Unfallrate inakzeptabel hoch
Qualcomm-Techikvorstand Grob sieht in Sachen autonomes Fahren die Politik in der Pflicht, damit autonom fahrende Autos sicherer werden.

Mo. 19.02.2018 09:44 · Heise Online
Entwicklungsumgebung: NetBeans 9 nimmt Gestalt an
Das erste Release der Entwicklungsumgebung unter dem Dach der Apache Software Foundation berücksichtigt vor allem die Neuerungen von Java 9. Auch PHP- und C/C++-Entwickler finden einige neue Funktionen.

Mo. 19.02.2018 09:42 · Golem.de
Spielzeug: Sprüche wirken und Laser Tag mit Harry-Potter-Zauberstäben
Auf der Toy Fare 2018 gibt es skurriles Spielzeug zu sehen: So können sich Spieler mit Zauberstäben im Harry-Potter-Stil duellieren. In den Produkten sind Sensoren verbaut, die Handbewegungen und andere Stäbe erkennen - ganz ohne Cruciatus. (Spielzeug, Augmented Reality)

Mo. 19.02.2018 09:32 · Heise Online
Satelliten-Internet: SpaceX verschiebt Start der Test-Satelliten für Starlink
Eigentlich wollte SpaceX am Wochenende unter anderem zwei Test-Satelliten für das geplante Satelliten-Internet Starlink ins All schießen. Der Start wurde aber noch einmal verschoben und soll nun am Mittwoch stattfinden.

Mo. 19.02.2018 09:28 · silicon.de
Microsoft Edge - Google veröffentlicht Sicherheitsleck
Die Zero-Day-Lücke erlaubt das Umgehen einer Sicherheitsfunktion, die das Ausführen von beliebigem Schadcode erschweren soll. Dass Microsoft Googles 90-Tage-Frist um einen Monat verpassen wird, scheint dem Sicherheitsteam klar zu sein.

Mo. 19.02.2018 09:26 · Heise Online
Münchener Sicherheitskonferenz: Ruf nach Debatte über Risiken der KI
Vertreter der US-IT-Branche waren auf der Münchner Sicherheitskonferenz geteilter Meinung, wie viel und wie schnell sich Gesetzgeber mit dem Thema Künstliche Intelligenz befassen sollten. Sofort, fordert Islands Piratenpolitikerin Birgitta Jónsdóttir.

Mo. 19.02.2018 09:26 · Heise Online
Freie Unix-Derivate: Streit um FreeBSD-Verhaltenskodex
Der neue feministische Code of Conduct hat bei FreeBSD eine hitzige Diskussion vom Zaun gebrochen. Nutzer werfen dem Projekt politische Zensur vor.

Mo. 19.02.2018 09:26 · Heise Online
Freie Unix-Derivate: Streit über FreeBSD-Verhaltenskodex
Der neue feministische Code of Conduct hat bei FreeBSD eine hitzige Diskussion vom Zaun gebrochen. Nutzer werfen dem Projekt politische Zensur vor.

Mo. 19.02.2018 09:17 · WinFuture
Google Pixel 2 XL lädt nur bei mehr als 20°C mit voller Kraft
Googles aktuelles Top-Smartphone Pixel 2 XL ist zwar eigentlich ein beeindruckendes Gerät, doch wird die Liste der Schwachpunkte immer länger. Jetzt gesellt sich ein neuer Punkt hinzu, denn das Pixel 2 XL lädt offenbar bei Temperaturen unter 20°C deutlich langsamer - selbst wenn es angeblich gerade die Schnellladefunktion nutzt.

Mo. 19.02.2018 09:14 · WinFuture
mp3DirectCut - MP3-Dateien verlustfrei schneiden
Mit der Freeware mp3DirectCut 2.24 schneiden Sie MP3-Dateien ohne diese dabei erneut umwandeln zu müssen. Dies sorgt nicht nur für eine optimale Qualität, sondern spart vor allem bei größeren Dateien jede Menge Zeit. Außerdem können Sie das Audiosignal einer beliebigen Quelle mitschneiden. Schneiden ohne umwandeln Trotz seiner geringen Größe von nur rund einem Megabyte hat mp3DirectCut eine Reihe nützlicher Funktionen zum schnellen Bearbeiten von MP3-Dateien zu bieten.

Mo. 19.02.2018 09:11 · ComputerBase
Community: Der ideale Office PC mit AMD Ryzen 3 2200G [Notiz]
ComputerBase Community-Mitglied Nightfly09 hat seine FAQ "Der ideale Office-PC" aktualisiert, die empfehlenswerte Office-PC-Konfigurationen im Preisbereich von 225 bis 425 Euro enthält. Anlass der Überarbeitung: Die APU AMD Ryzen 3 2200G (Test).

Mo. 19.02.2018 09:01 · Golem.de
Age of Empires Definitive Edition Test: Trotz neuem Look zu rückständig
Am liebsten würde Microsoft PC-Spieler einfach mit einem beherzten "Wololo" dazu bekehren, die Definitive Edition von Age of Empires zu kaufen. Am Ende versuchen sie es aber auch mit neuer Grafik. Wir finden aber, das reicht nicht. Selbst Nostalgiker sollten sich den Kauf gut überlegen. Von Michael Wieczorek (Age of Empires, Spieletest)

Mo. 19.02.2018 09:00 · COMPUTERWOCHE.de
SAP Cloud Platform: Bestehende Anwendungen integrieren und erweitern
Über die SAP Cloud Platform haben Kunden und Partner Zugriff auf In-Memory-Technologie sowie einzigartige Business-Services für individuelle Cloud-Anwendungen.

Mo. 19.02.2018 08:49 · COMPUTERWOCHE.de
Smart-Home-Sicherheit: Wer haftet, wenn mein Kühlschrank gehackt wird?
Unser Haus wird smart und unsere Lebensqualität erhöht sich. Rechtlich stellt sich jedoch vor allem eine Frage: Wer haftet eigentlich für IT-Sicherheitslücken?

Mo. 19.02.2018 08:41 · Computerworld
«Wir sind selbst eine Firma von Programmierern»
Die Cloud hat die Arbeit, Stellung und Funktion von Entwicklern grundlegend verändert. Im Computerworld-Interview spricht Glenn Gore, Global Chief Architect beim Cloud-Giganten Amazon Web Services (AWS), über die gewandelte Rolle des Programmierers in der Welt von virtuellen Maschinen, Containern und Microservices

Mo. 19.02.2018 08:38 · WinFuture
Video-Fon & Netzwerk-Lautsprecher: Facebook greift Amazon & Co an
Facebook will bald offenbar eigene Hardware zur Kommunikation zwischen seinen Nutzern anbieten. Angeblich plant das Unternehmen zwei mit vergleichsweise großen Display ausgerüstete Netzwerk-Lautsprecher, die gleichzeitig auch für Videotelefonie herhalten sollen.

Mo. 19.02.2018 08:33 · ComputerBase
Sony: PSVR im günstigeren Bundle erneut nur in den USA [Notiz]
Erneut gibt es PlayStation VR im Bundle mit verschiedenen Spielen zum reduzierten Preis und erneut geht Europa leer aus. Das ist auch aus technischer Sicht ärgerlich, weil die Bundles eine der zuverlässigsten Möglichkeiten sind, die leicht überarbeite zweite Generation des PlayStationVR Headsets zu erhalten.

Mo. 19.02.2018 08:25 · ZDNet.de
Nach Treffen: Qualcomm lehnt Kaufangebot von Broadcom weiterhin ab
Strittig sind der Kaufpreis und Ausgleichszahlungen für den Fall eines Scheiterns der Übernahme. Qualcomm erklärt sich jedoch zu weiteren Verhandlungen bereit. Eine Beratungsfirma empfiehlt Qualcomm-Aktionären indes, vier von Broadcom vorgeschlagene Direktoren zu unterstützen.

Mo. 19.02.2018 08:01 · Heise Online
Anklage des US-Sonderermittlers: Im Internet weiß niemand, dass du Russe bist
Mehrere Russen sollen versucht haben, die US-Demokratie zu manipulieren. Das jedenfalls wirft ihnen der Sonderermittler Robert Mueller vor. Die Anklageschrift erklärt, wie sie sich die sozialen Netze zunutze machten.

Mo. 19.02.2018 08:00 · Heise Online
Richtig versteuern: Kryptogeld-Millionär, was nun?
Wer rechtzeitig eingestiegen ist, hat mit Kryptogeld satte Gewinne einfahren können. Doch wie viel will das Finanzamt eigentlich davon abhaben? Steuerexpertin Anka Hakert gibt Auskunft.

Mo. 19.02.2018 07:58 · WinFuture
Google: Unfähiger Neustart-Roboter ließ Cloud-Ausfall lang dauern
Google kämpfte kürzlich mit einem größeren Ausfall in seinen Cloud-Diensten. Die blumigen Fehlerbeschreibungen bedeuten letztlich aber, dass auch der große Suchmaschinenkonzern hier mit ganz trivialen Problemen zu kämpfen hatte, die eigentlich jeder Nutzer in seinem Alltag schon einmal gehabt haben dürfte.

Mo. 19.02.2018 07:55 · Heise Online
Streit um "Google-Manifest": Arbeitsrecht-Wächter sehen Kündigung wegen Sexismus gerechtfertigt
Das National Labor Board hält die Kündigung des Entwicklers James Damore für gerechtfertigt. Google habe ihn nicht wegen geschützter Meinungsäußerungen, sondern wegen diskriminierenden Argumentationen gefeuert.

Mo. 19.02.2018 07:55 · Heise Online
Streit über "Google-Manifest": Arbeitsrecht-Wächter sehen Kündigung wegen Sexismus gerechtfertigt
Das National Labor Board hält die Kündigung des Entwicklers James Damore für gerechtfertigt. Google habe ihn nicht wegen geschützter Meinungsäußerungen, sondern wegen diskriminierenden Argumentationen gefeuert.

Mo. 19.02.2018 07:42 · COMPUTERWOCHE.de
Überlastet durch's Tagesgeschäft: Besteht die IT-Abteilung aus überforderten Nerds?
IT-Abteilungen können allein durch das Instandhalten des täglichen Betriebs an ihre Grenzen stoßen. Prozessautomatisierung kann hier hilfreich sein.

Mo. 19.02.2018 07:37 · ZDNet.de
Google macht Sicherheitslücke in Microsoft Edge öffentlich
Die Zero-Day-Lücke erlaubt das Umgehen einer Sicherheitsfunktion. Sie soll das Ausführen von beliebigem Schadcode erschweren. Google weiß vor Offenlegung der Schwachstelle, dass Microsoft Googles 90-Tage-Frist um einen Monat verpassen wird.

Mo. 19.02.2018 07:30 · Heise Online
init - der Wochenausblick: Azure und Maffay, ganz nah beieinander
Nobelpreisträger und Ökonom Paul Krugman in Berlin, die didacta in Hannover, ein Microsoft Tech Summit in Frankfurt, Computerarchäologie in Potsdam und Paderborn, neue Handys in Barcelona - und dazwischen Peter Maffay.

Mo. 19.02.2018 07:22 · Computerworld
32 Sammelklagen gegen Intel eingereicht
Wegen der Sicherheitslücken Meltdown und Spectre in den Prozessoren von Intel sind nun 32 Sammelklagen gegen den Chip-Riesen eingereicht worden.

Mo. 19.02.2018 07:18 · COMPUTERWOCHE.de
Technologie = Stress: So stirbt die Produktivität
Technologisch bedingte Krankheiten machen Ihren Mitarbeitern zu schaffen und killen deren Produktivität. Was Sie dagegen tun können, erfahren Sie hier.

Mo. 19.02.2018 07:15 · COMPUTERWOCHE.de
Tipps zu Microsofts Tabellenkalkulation: Die besten Tipps und Tricks zu Excel 2013
Sie müssen in einer Liste herausfinden, wie viele unterschiedliche Werte enthalten sind, oder Werte aus Zellen auftrennen? Dank der folgenden Excel-Tipps können Sie sich viele Arbeiten mit der populären Tabellenkalkulation deutlich erleichtern.

Mo. 19.02.2018 07:15 · COMPUTERWOCHE.de
Gut gekleidet zum Erfolg : Kleidungstipps für Business-Frauen
Welche Rocklänge dürfen Business-Frauen tragen? Welche Einblicke sind im Geschäftsleben erlaubt? Wie schafft Frau den Spagat zwischen seriös und modisch?

Mo. 19.02.2018 07:14 · COMPUTERWOCHE.de
Wie der fcb mit Mindsphere und IoT zum smarten Stadion kommt: So digitalisiert der FC Bayern die Allianz Arena
Der perfekte Fußballrasen? Ohne Digitalisierung, Predictive Maintenance und IoT geht auch im Fußball nichts mehr. Schützenhilfe bei der digitalen Transformation erhält der FC Bayern von seinem Performance Partner Siemens mit dem IoT-Betriebssystem MindSphere.

Mo. 19.02.2018 07:05 · Golem.de
Axel Voss: "Das Leistungsschutzrecht ist nicht die beste Idee"
Der CDU-Politiker Axel Voss ist Verhandlungsführer des Europäischen Parlaments bei der Reform des Urheberrechts. Im Interview mit Golem.de verteidigt er die Pläne für ein europäisches Leistungsschutzrecht, obwohl er selbst einräumt, dass es nicht die beste Idee sei. Eine Zwangsabgabe für Google schließt er nicht aus. Ein Interview von Friedhelm Greis (Leistungsschutzrecht, Urheberrecht)

Mo. 19.02.2018 06:59 · WinFuture
Windows 10: Microsoft zieht Angaben zu ARM-Einschränkungen zurück
Microsoft hat mit einer offenbar etwas verfrühten Veröffentlichung eines Support-Dokuments für die Windows 10-Version für ARM-Architekturen für etwas Verwirrung gesorgt. In dem Papier waren vor allem Beschränkungen aufgeführt, mit denen Nutzer und Entwickler zu rechnen haben. Das Dokument wurde aber erst einmal wieder offline genommen.

Mo. 19.02.2018 06:45 · Computerworld
ThinkPad X1: Neue Modelle kommen in die Schweiz
Lenovo hat im Januar an der CES in Las Vegas die 2018er-Modelle der ThinkPad-X1-Serie vorgestellt. Nun sind die Notebooks und Convertibles auch in der Schweiz erhältlich.

Mo. 19.02.2018 06:45 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Mo. 19.02.2018 06:36 · Golem.de
Bayern: Kostenloses WLAN auf Autobahnrastplätzen freigeschaltet
Auf einigen unbewirtschafteten Autobahnparkplätzen entlang der A9 gibt es jetzt kostenloses WLAN. Erprobt wird, ob das Angebot angenommen wird und ausgebaut werden sollte. (Parken, WLAN)

Mo. 19.02.2018 06:24 · Golem.de
Waymo: Robotaxis sollen 2018 in kommerziellen Betrieb gehen
Der US-Bundesstaat Arizona hat Waymo eine Genehmigung erteilt, Robotertaxis auf den Straßen fahren zu lassen. Ein gut ausgebautes Straßennetz, gutes Wetter und eine freizügige Regulierung machen es möglich. (Waymo, Google)

Mo. 19.02.2018 06:01 · COMPUTERWOCHE.de
Die Krise der Maschinenidentitäten im IoT: Zertifikats- und Schlüssel-Management benötigen intelligente Lösungen
In den nächsten vier Jahren wird der IP-Verkehr jährlich um 24 Prozent steigen, so der Cisco-Report "Visual Networking Index: Forecast and Methodology 2016-2021 ". Die Kommunikation zwischen den Maschinen wird mit über 13.7 Milliarden Verbindungen den größten Anteil dieses Wachstums ausmachen - was entsprechende Schutzmaßnahmen erfordert.

Mo. 19.02.2018 06:00 · COMPUTERWOCHE.de
Computerwoche Round Table Cloud Migration: Ohne Wandel bleibt Security in der Cloud ein Wunsch
Die Auslagerung von Daten und Anwendungen in die Cloud ist für die einen die ultimative Lösung, für die anderen der letzte Ausweg. Dass Security-Aspekte nicht der alleinige Grund dafür sind, dass in Deutschland die Diskrepanz zwischen Anspruch an die Cloud und Wirklichkeit so groß ist, wussten die sieben Teilnehmer am Round Table der COMPUTERWOCHE zu berichten.

Mo. 19.02.2018 05:43 · COMPUTERWOCHE.de
ITK-Branche: Digitalisierung schafft Wachstum und neue Jobs
Laut einer Bitkom-Studie hat die Digitalisierung im vergangenen Jahr alle Wirtschaftsbereiche erreicht. Das Rekordwachstum im Arbeitsmarkt soll auch 2018 fortbestehen.

Mo. 19.02.2018 05:00 · COMPUTERWOCHE.de
IT-Experten weiter stark gefragt: Die wichtigsten Karrieretrends für 2018
Für den Fachkräfteatlas wertet Stepstone seit 2012 monatlich mehr als zwei Millionen Stellenanzeigen aus unterschiedlichen digitalen und analogen Quellen aus unterteilt nach Berufsgruppen und Bundesländern. Für den Gehaltsreport 2017 hat das Unternehmen die Gehaltsdaten von 60.000 Fach- und Führungskräften ausgewertet.

Mo. 19.02.2018 00:43 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Mo. 19.02.2018 00:08 · WinFuture
Notebooksbilliger: Jede Woche reihenweise neue Sonderangebote
Notebooksbilliger.de bietet in den Angeboten der Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, im Vergleich zum Straßenpreis, nochmal ordentlich reduziert wurden. (Anzeige)

Mo. 19.02.2018 00:00 · ZDNet.de
Facebook verliert Datenschutzklage in Belgien
Ein Gericht untersagt Facebook die Speicherung von illegal gesammelten Daten. Es geht unter anderem um die Verfolgung von Aktivitäten nicht angemeldeter Benutzer. Bei Verstößen droht Facebook eine Geldstrafe von bis zu 100 Millionen Euro.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de