ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Samstag, 20.04.2024 

Newsticker | Mittwoch, 14. März 2018

Mi. 14.03.2018 22:09 · WinFuture
Old but Gold: Diese Spiele verdienen ein Comeback
Viele einst erfolgreiche Spielereien haben seit vielen Jahren keine neuen Fortsetzungen mehr hervorgebracht. Meist sind ausbleibende Verkaufserfolge daran schuld, dennoch hätten einige Serien durchaus ein Comeback verdient.

Mi. 14.03.2018 21:38 · WinFuture
Grandios in klein und groß: Games für PC und Smartphone
Auch wenn es um Spiele geht, sind der PC und Smartphones zwei höchst unterschiedliche Systeme. Daher ist es wenig verwunderlich, dass sich viele Titel nicht problemlos von der einen zur anderen Plattform portieren lassen. Manchmal gelingt dies aber trotzdem, wie die fünf Beispiele in dieser Übersicht beweisen.

Mi. 14.03.2018 21:15 · WinFuture
Meilenstein: Microsoft KI übersetzt Chinesisch/Englisch wie ein Mensch
Microsoft hat laut eigenem Bekunden einen historischen Meilenstein bei der Übersetzung von chinesischen News-Beiträgen ins Englische mit Hilfe von künstlicher Intelligenz erreicht. Die Übersetzungen der KI sind laut Experten ebenso präzise wie die Arbeit von menschlichen Dolmetschern.

Mi. 14.03.2018 20:45 · WinFuture
Vorsicht vor März-Patch für Windows 7 und Windows Server 2008 R2
Wieder einmal gibt es Problem nach einem Patch-Day: Nach dem gestern veröffentlichten Update melden sich zahlreiche Nutzer in den diversen Foren mit Problemen zu Wort. Am stärksten betroffen sind dabei Nutzer, die das Monthly Rollup oder den Security-only-Patch für Windows 7 und Windows Server 2008 installiert haben.

Mi. 14.03.2018 19:58 · ComputerBase
ASRock J5005-ITX: Erstes Mainboard mit dem silbernen Pentium
Einige Mainboards mit Intels Celeron J4005 und J4105 sind bereits bekannt. Auf das erste Modell mit dem "großen" Gemini Lake in Form des Pentium Silver J5005 hat die Redaktion ein Leser aufmerksam gemacht. Ein japanischer Händler enthüllt das ASRock J5005-ITX im Detail, die Hersteller-Website tut dies noch nicht.

Mi. 14.03.2018 19:55 · WinFuture
Top 10 Leistungskiller: Diese Apps belasten Android-Geräte am meisten
Je nach Aufgabenstellung ist es ganz normal, dass Apps unterschiedliche viel Ressourcen benötigen. Einige Anwendungen gönnen sich in Sachen Leistung, Strom & Co. aber deutlich mehr als andere. Jetzt zeigt ein neuer Test, welche Apps für Android zu den größten Leistungskillern zählen. Samsung und Google können das Negativ-Ranking dominieren.

Mi. 14.03.2018 19:12 · WinFuture
WinFuture Update Pack: Aktualisierte Versionen jetzt verfügbar
Das WinFuture Update Pack ist eine Zusammenstellung der wichtigsten Patches, die Microsoft für Windows 8.1 und Windows 7 zum Download bereitgestellt hat. Mit unserem Update Pack haben Sie die Möglichkeit, alle Patches auf einmal herunterzuladen.

Mi. 14.03.2018 19:02 · Heise Online
Kritik an Datenumzug von .com- und .net-Inhabern in die USA
Millionen von privaten Domain-Inhaberdaten sollen in die USA umziehen, während die Domainbranche darum ringt, die Datenschutzgrundverordnung umzusetzen. Das passt nach Ansicht mancher Registrare nicht zusammen.

Mi. 14.03.2018 18:50 · Heise Online
Nicht diese Art Croft: Tomb-Raider-Reboot bringt eine moderne Lara in die Kinos
Lara Croft fährt jetzt als Fahrradkurier Fast Food durch London und hat statt zwei Pistolen Pfeil und Bogen dabei. Aber Tomb Raider bleibt trotzdem Tomb Raider.

Mi. 14.03.2018 18:50 · Heise Online
Nicht diese Art Lara Croft: Tomb-Raider-Reboot kommt ins Kino
Lara Croft fährt jetzt als Fahrradkurier Fast Food durch London und hat statt zwei Pistolen Pfeil und Bogen dabei. Aber Tomb Raider bleibt trotzdem Tomb Raider.

Mi. 14.03.2018 18:34 · Heise Online
Bericht: Apple verprasste Siris Vorsprung durch interne Querelen
Ein wackliger Unterbau, mehrfache Management-Wechsel und Grabenkämpfe haben einem Bericht zufolge die Weiterentwicklung von Apples Sprachassistenzsystem massiv behindert.

Mi. 14.03.2018 18:34 · Heise Online
Bericht: Apple verspielte Siris Vorsprung durch interne Querelen
Ein wackliger Unterbau, mehrfache Management-Wechsel und Grabenkämpfe haben einem Bericht zufolge die Weiterentwicklung von Apples Sprachassistenzsystem massiv behindert.

Mi. 14.03.2018 18:33 · WinFuture
Kunden-Umfrage: Microsoft macht Sprung, Apple & Google rutschen ab
Welche Marken stehen in der Gunst der Kunden ganz oben? Mit einem umfassenden Konsumenten-Report wird einmal im Jahr in den USA eine Antwort auf diese Frage gesucht. Wie der neue Bericht für das Jahr 2017 zeigt, konnte Microsoft im letzten Jahr einige Plätze gut machen, für Apple und Google ging es dagegen deutlich bergab.

Mi. 14.03.2018 18:03 · ComputerBase
Community: Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC sucht Unterstützung [Notiz]
Wie sieht der ideale Gaming-PC im Mini-ITX-Format zu unterschiedlichen Preispunkten aus? In der Community von ComputerBase gibt die [FAQ] Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC seit Jahren Auskunft darüber. ComputerBase-Leser Shaav, der sie verantwortet, sucht jetzt allerdings nach helfenden Händen, um den Ratgeber fortführen zu können.

Mi. 14.03.2018 18:01 · Golem.de
Filmkritik Tomb Raider: Starke Lara, schwacher Film
Alicia Vikander verkörpert als zweite Oscar-Preisträgerin nach Angelina Jolie die Games-Ikone Lara Croft - und das viel menschlicher als ihre Vorgängerin. Der Film, der am 15. März 2018 in die deutschen Kinos kommt, überzeugt sonst nur dort, wo er von der Spielvorlage kaum zu unterscheiden ist. Eine Rezension von Daniel Pook (Filmkritik, Square Enix)

Mi. 14.03.2018 17:56 · Heise Online
European Robotics Forum: Roboter erkunden den Ozean und bauen Straßen
Wie können Roboter die Erkundung des Meeresbodens verbessern? Wie lassen sich Arbeiten an Infrastrukturen automatisieren? Das waren zwei von einigen Fragen, über die in Tampere verhandelt wurde.

Mi. 14.03.2018 17:44 · WinFuture
Sony Xperia XZ1 Compact: Sehr gut gerüstetes 4,6-Zoll-Modell bei Aldi
Unter der Überschrift "Compact" bietet Sony seit Jahren wirklich kompakte Modelle, die trotzdem gute Hardware mitbringen. Mit dem Xperia XZ1 Compact ist ab dem 15. März bei Aldi Nord ein Ableger der handlichen Smartphones zu haben. Mit Snapdragon 835, Android 8.0 und USB-Type-C bekommt man dabei aktuelle Features geboten.

Mi. 14.03.2018 17:41 · ComputerBase
Speicherfertigung: Samsung steckt 7 Mrd. US-Dollar in Fabrik in China
Samsung legt mit einer weiteren Milliardeninvestition in der Speichersparte noch einmal nach. Neben dem Ausbau der Fabriken in Südkorea wird auch auf dem chinesischen Festland eine Erweiterung der Kapazitäten in großem Umfang in Angriff genommen um an der Spitze des weltweiten Speichergeschäfts zu bleiben.

Mi. 14.03.2018 17:37 · ZDNet.de
Smartphone-Displays mit Aussparung: Gefällt Ihnen das?
Nach dem Essential Phone und dem iPhone X erscheinen weitere Smarphones mit einer Aussparung am oberen Displayrand. Finden Sie das schön, hässlich, oder ist es Ihnen egal.

Mi. 14.03.2018 17:37 · Heise Online
Marktforscher: Gebrauchte iPhones bedrängen billige Smartphones
Alte, aufbereitete High-End-Geräte "kannibalisieren" nach Analysteneinschätzung den Markt für Low-End-Smartphones - davon profitiere hauptsächlich Apple.

Mi. 14.03.2018 17:10 · ZDNet.de
Raspberry Pi 3 Model B+ verbessert Prozessorleistung
Dreimal mehr Datendurchsatz im WLAN-Modul und mehr Prozessorleistung zeichnen das neue Modell aus. Rein äußerlich unterscheidet sich Raspberry Pi 3 Model B+ jedoch kaum von den Vorgängermodellen.

Mi. 14.03.2018 16:56 · WinFuture
Shadow of the Tomb Raider: Lara Crofts finaler Auftritt vor Ankündigung
Der Reboot der Action-Adventure-Reihe Tomb Raider erwies sich als großer Erfolg, die ersten Abenteuer der noch jungen Lara Croft brachten viel frischen Wind mit sich, entsprechend kann man auch gut von einem Comeback sprechen. Deshalb kann man durchaus feststellen, dass der dritte und letzte Teil der neuen Trilogie mit besonders viel Spannung erwartet wird.

Mi. 14.03.2018 16:52 · ComputerBase
Twitch Prime: Monatlich kostenlose Spiele-Bundles für Abonnenten
Der Streaming-Dienst Twitch baut seine Vorteile für zahlende Prime-Mitglieder weiter aus. Mit "Free Games With Prime" erhalten Abonnenten künftig in regelmäßigen Abständen kostenlose Spiele-Bundles. Den Anfang machen die Titel Shadow Tactics, Tales from Candlekeep, Superhot, Oxenfree und Mr. Shifty.

Mi. 14.03.2018 16:49 · Heise Online
Marktübersicht: Smartphones mit Android 8 bis 200 Euro
Updates und Upgrades bleiben bei Android ein Problem - vor allem günstige Geräte bekommen selten neue Versionen. In seiner Marktübersicht stellt TechStage fünf Geräte bis 200 Euro zusammen und gibt eine Kaufempfehlung.

Mi. 14.03.2018 16:43 · ComputerBase
Aktion: Far Cry 5 kostenlos beim Kauf bestimmter LG-Monitore [Notiz]
Das Actionspiel Far Cry 5, dessen Release für den 27. März angesetzt ist, gibt es bei LG als kostenlose PC-Download-Version beim Kauf von bestimmten Monitoren des Herstellers. Die Aktion umfasst 23 Monitore aus drei Serien und läuft noch bis zum 31. Mai 2018. Der Code für den Download muss bis zum 15. November eingelöst werden.

Mi. 14.03.2018 16:35 · WinFuture
SmartFTP - Daten zwischen Computer und Server übertragen
SmartFTP (9.0 Build 2560) ist ein kleines Programm, das es möglich macht, Daten von einem lokalen Computer durch das Internet zu einem Server zu übertragen. Verschiedene Funktionen sollen dabei garantieren, dass die Inhalte zuverlässig und sicher durch das Netz wandern können. Der Datenpaket-Lieferservice Nutzer können heutzutage auf eine Vielzahl von FTP-Programmen zugreifen. Viele dieser Programme haben aber ein echtes Luxusproblem: Eine unüberschaubare Menge an Funktionen kann es dem ...

Mi. 14.03.2018 16:33 · Heise Online
EU-Parlament fordert Steuer für IT-Unternehmen wie Apple, Amazon oder Google
Die EU-Abgeordneten haben einen ersten Rahmen für den neuen langfristigen EU-Haushalt nach 2020 abgesteckt. Darin machen sie sich unter anderem für Steuern auf digitale Monopole, Plastik und den Emissionshandel stark.

Mi. 14.03.2018 16:32 · Computerworld
Frankreich will Apple und Google verklagen
Apple und Google droht in Frankreich eine Klage. Laut Wirtschafts- und Finanzminister Bruno Le Maire bürden die beiden Tech-Riesen Start-ups zu hohe Kosten auf.

Mi. 14.03.2018 16:19 · Heise Online
Untergejubelte iPhone-Konfigurationsprofile bleiben ungelöstes Problem
Über große Werbenetzwerke werden ungehindert iPhone-Konfigurationsprofile ausgeliefert, die Geräteeinstellungen manipulieren können, warnt ein App-Entwickler - iOS biete keinen Schutz dagegen.

Mi. 14.03.2018 16:17 · Computerworld
Sicherheit ohne Abstriche für Cloud-Anwendungen
Cloud Computing hat sich weltweit durchgesetzt und wächst ungebremst weiter. Gleichzeitig stellt Gartner fest, dass Sicherheit nach wie vor das grösste Hemmnis bei der Adaption von Cloud Computing ist. Ein umfassendes Cloud-Sicherheitsangebot ist zwingend nötig.

Mi. 14.03.2018 16:14 · Computerworld
Informatec eröffnet zweiten Standort in Zürich
Der Basler BI-Spezialist Informatec expandiert. In Zürich-Oerlikon eröffnet das Unternehmen seinen zweiten Standort.

Mi. 14.03.2018 16:11 · Golem.de
Spectre v2: Linux- und Windows-Updates für Intel-Chips verfügbar
Für Windows 10 und für Windows Server gibt es ein manuelles Update, welches Prozessoren ab der Skylake-Generation von 2015 mit Microcode gegen Spectre v2 versieht. Unter Linux sind Patches für Sandy Bridge von 2011 und neuer verfügbar. (Spectre, Prozessor)

Mi. 14.03.2018 16:07 · WinFuture
Xbox: Neue stark verbesserte Avatare starten wohl definitiv im April
Die neuen stark verbesserten Xbox-Avatare hat Microsoft bereits vor einer ganzen Weile vorgestellt, erste Hinweise darauf gab es vor nicht ganz zwei Jahren als man solche virtuellen Figuren im Rollstuhl zu sehen bekam. Auf der E3 2017 hat man sie dann endgültig vorgestellt und wollte sie auch noch im Vorjahr für alle freigeben. Daraus wurde bekanntlich nichts, im April soll es aber soweit sein.

Mi. 14.03.2018 16:04 · Heise Online
Neuer CRM-Dienst für Kleinunternehmen: Salesforce Essentials
Mit Essentials bringt Salesforce eine Variante seiner CRM-Anwendungen für Kleinunternehmen auf den Markt. Diese sollen vor allem Zeit sparen, indem sie Informationen nicht mehr manuell suchen und eingeben müssen.

Mi. 14.03.2018 15:56 · Golem.de
HTTPS: Let's Encrypt rollt Wildcard-Zertifikate aus
Nach der Ankündigung im vergangenen Jahr und einigen Verzögerungen hat die Zertifizierungsstelle Let's Encrypt damit begonnen, Wildcard-Zertifikate zu vergeben. Das geht aber nur mit Version 2 des ACME-Protokolls. (Let's Encrypt, Technologie)

Mi. 14.03.2018 15:53 · COMPUTERWOCHE.de
Youtube: Mobile Versionen erhalten "Dark Mode"
Youtube spendiert seinen Mobile-Ablegern nun auch den "Dark Mode", der die App dunkel erscheinen lässt.

Mi. 14.03.2018 15:45 · ZDNet.de
Microsoft plant neue Azure-Regionen in Deutschland und der Schweiz
Nach Berichten über zwei neue Microsoft-Rechenzentren in Deutschland gibt Microsoft jetzt neue Regionen bekannt. Insgesamt sollen 50 neue Regionen für Microsofts Cloud-Dienst Azure weltweit verfügbar werden.

Mi. 14.03.2018 15:45 · WinFuture
Vodafone will Kinox.to dann doch nicht sperren und widerspricht
Bei Vodafone will man die gerichtliche Verfügung, nach der bestimmte Inhalte für die Kunden gesperrt werden müssen, nicht hinnehmen. Zwar beugte man sich anfangs der Pflicht, den Zugang zum Portal Kinox.to zu blockieren, versucht nun aber in die Berufung zu gehen und auf juristischem Weg gegen die Sache anzukämpfen.

Mi. 14.03.2018 15:28 · ComputerBase
ACMEv2: Let's Encrypt stellt ab sofort Wildcard-Zertifikate aus
Let's Encrypt lässt der eigenen Ankündigung aus dem Sommer 2017 Taten folgen und stellt seit gestern Abend auch Wildcard-Zertifikate aus. Voraussetzung dafür ist ein Client mit Unterstützung für den neuen Standard "ACMEv2" und die "DNS-01"-Challenge.

Mi. 14.03.2018 15:23 · WinFuture
Avis & Toyota wollen Autovermietung in Zukunft automatisieren
Der Autovermieter Avis will mit Hilfe eines aufwändigen Modernisierungsprogramms wieder mehr Kunden für sich gewinnen und dabei nicht nur zahlreiche "Connected Cars" anschaffen, sondern die Vermietung seiner Fahrzeuge auch zunehmen automatisieren.

Mi. 14.03.2018 15:17 · WinFuture
UsbFix Free - USB-Sticks auf Schadprogramme prüfen
UsbFix Free in der Version 10.018 ist ein auf die Überprüfung von USB-Datenträgern spezialisiertes Programm zum Aufspüren von Schadsoftware. Neben Säuberung, Reparatur und Immunisierung bietet die Freeware optional auch die Deaktivierung der Autorun-Funktion von Windows. Schädlinge aufspüren Neben USB-Sticks und Co. kann das portable Tool allerdings auch das gesamte System auf die gängigsten Schädlinge überprüfen und gibt anschließend einen Report aus, der sich bei Bedarf über das offizielle ...

Mi. 14.03.2018 15:11 · ComputerBase
Release Date: Shadow of the Tomb Raider erscheint am 14. September
Mit einem mysteriösen Teaser macht Square Enix auf der Homepage zur Spielserie Tomb Raider auf baldige Neuigkeiten aufmerksam. Was am morgigen 15. März angekündigt werden soll, verrät aber bereits der Quelltext: Shadow of The Tomb Raider soll am 14. September 2018 die Adventure-Serie um Heldin Lara Croft fortsetzen.

Mi. 14.03.2018 15:04 · Heise Online
Google entwickelt Spiele-Hosting-Erweiterung für Kubernetes
Mit dem Projekt Agones arbeitet Google an einem neuen Einsatzgebiet für seine Container-Orchestrierungslösung Kubernetes: Server für Multiplayer-Games. Die Open-Source-Lösung ist noch am Anfang der Entwicklung, Ubisoft der erste Partner.

Mi. 14.03.2018 15:01 · ZDNet.de
Let's encrypt bietet ab sofort Wildcard-Zertifikate
Ein einzelnes Wildcard-Zertifikat kann eine Hauptdomain sowie zahlreiche Subdomains sichern. Das kostenlose Angebot kann Administratoren den Einsatz von HTTPS erheblich erleichtern. Die Zertifizierungsstelle will damit den Anteil verschlüsselter Webseiten weiter vorantreiben.

Mi. 14.03.2018 15:01 · ZDNet.de
Let's Encrypt gibt ab sofort Wildcard-Zertifikate aus
Ein einzelnes Wildcard-Zertifikat kann eine Hauptdomain sowie zahlreiche Subdomains sichern. Das kostenlose Angebot kann Administratoren den Einsatz von HTTPS erheblich erleichtern. Die Zertifizierungsstelle will damit den Anteil verschlüsselter Webseiten weiter vorantreiben.

Mi. 14.03.2018 15:00 · Golem.de
Kirby Star Allies im Test: Liebe löst alle Jump-'n'-Run-Probleme
Der knuddelige Kirby ist zurück - erstmals in HD-Grafik. Inhaltlich setzt Star Allies für die Nintendo Switch auf altbekannte Fähigkeiten, lässt den Spieler aber noch putziger und liebevoller angreifen als in allen Vorgängern. Von Thorsten Wiesner (Kirby, Spieletest)

Mi. 14.03.2018 14:47 · WinFuture
Xbox: Microsoft nennt Termin & Details zu bisher größtem E3-Event
Microsoft hat heute angekündigt, dass man auf der Electronic Entertainment Expo 2018 (E3) die größte Präsenz in der Geschichte der Xbox haben wird. Das Unternehmen nutzt dafür erstmals ein Stadion in der Innenstadt von Los Angeles, um dort alle seine Neuerungen rund um die hauseigene Spielkonsole zu präsentieren.

Mi. 14.03.2018 14:45 · Heise Online
Univention Corporate Server 4.3 mit anpassbaren Portalen
Mit UCS 4.3 kann der Administrator die mit dem Vorgänger eingeführten Portale für Nutzer einfach individualisieren. Aber auch unter der Haube gibt es viele Neuerungen.

Mi. 14.03.2018 14:27 · Golem.de
Constantin Film: Vodafone wehrt sich gegen Sperrung von Kinox.to
Vodafone will Kinox.to nicht sperren, weil damit der Netzbetrieb gestört und die Nutzerrechte verletzt werden. Der TV-Kabelnetz-Betreiber wehrt sich gegen eine einstweilige Verfügung des Landgerichts München, die keine rechtliche Grundlage habe. (Kino.to, Internetsperren)

Mi. 14.03.2018 14:24 · Heise Online
Abgas-Skandal: VW hält Hardware-Nachrüstung von Dieselautos angeblich für möglich
Ein internes Papier der Entwicklungsabteilung des Konzerns soll laut einem Zeitungsbericht aufzeigen, dass es möglich sei, nachträglich eine Abgasnachbehandlung einzubauen.

Mi. 14.03.2018 14:12 · WinFuture
Samsung: Stromausfall zerstört über 10% der Flash-Produktion im März
Samsung muss einen nicht gerade kleinen Teil seiner Produktion von dringend benötigten Flash-Speichern abschreiben. Ein Stromausfall im Halbleiter-Werk im südkoreanischen Pyeongtaek hat für eine unplanmäßige Abschaltung von Anlagen gesorgt, wodurch die extrem empfindlichen Prozesse massiv gestört wurden.

Mi. 14.03.2018 14:07 · Heise Online
Kinox.to-Sperrung: Vodafone legt Berufung ein
Wegen einer einstweiligen Verfügung musste Vodafone den Zugang zum Portal Kinox.to sperren - die Constanin Film sah ihre Urheberrechte verletzt. Nun hat Vodafone Berufung gegen das Urteil eingelegt.

Mi. 14.03.2018 14:04 · Heise Online
Sicherheitslücken: AMD bittet um Geduld
Nach den am Dienstag von einer bisher unbekannten Firma gemeldeten Sicherheitslücken in Prozessoren und Chipsätzen von AMD bittet der Hersteller um mehr Zeit für ausführliche Untersuchungen.

Mi. 14.03.2018 14:02 · COMPUTERWOCHE.de
Videotraining: Personalpolitik - Was bedeutet Human Resources Management heute?
In diesem Video lernen Sie aktuelle Trends in der Personalpolitik kennen. Unter anderem gehen wir Begriffen wie "Work-Life-Balance", "War for Talents" und deren Einfluss auf die Bewerber auf den Grund.

Mi. 14.03.2018 13:59 · Heise Online
Broadcom bläst Übernahmeversuch bei Qualcomm ab
Nachdem US-Präsident Trump die Qualcomm-Übernahme untersagt hatte, begräbt Broadcomm nun ganz offiziell seinen Versuch, den Konkurrenten zu schlucken. Den Firmensitz will man trotzdem verlagern.

Mi. 14.03.2018 13:58 · Golem.de
Programmiersprache: Rust 2018 soll Produktivitätsupdate werden
In diesem Jahr soll mit Rust 2018 ein Nachfolger zu Rust 1.0 aus dem Jahr 2015 erscheinen. Das und ihre weiteren Pläne für 2018 kündigten die Rust-Entwickler in einem Blogpost an. (Rust, Programmiersprache)

Mi. 14.03.2018 13:50 · Computerworld
Parlament verlangt zentrale Anlaufstelle gegen Cyberkriminalität
Nationalrat und Ständerat verlangen eine zentrale Anlauf- und Koordinationsstelle gegen organisierte Cyberkriminalität.

Mi. 14.03.2018 13:43 · Golem.de
Vectoring: Gekündigte VDSL-Kunden der Telekom werden besser versorgt
Für die zehntausend in Niedersachsen betroffenen Telekom-Kunden ist die Vectoring-Umstellung erst einmal wenig attraktiv, weil sie nur noch 16 MBit/s erhalten. Aber in einem Jahr soll alles gut werden. (Vectoring, DSL)

Mi. 14.03.2018 13:42 · WinFuture
Facebook greift durch: Rechte britische Partei wegen Hassposts gelöscht
Das Soziale Netzwerk Facebook sah sich zuletzt immer wieder massiver Kritik wegen eines angeblich zu laxen Umgangs mit extremistischen Inhalten konfrontiert. Das Unternehmen hatte stets auf seinen Anspruch als offene Plattform verwiesen. Jetzt greift man allerdings durch und sperrt die faschistische Organisation Britain First aus.

Mi. 14.03.2018 13:39 · Heise Online
Feiertag: Bali schaltet am Samstag das mobile Internet ab
Auf der indonesischen Insel bali feiern die Bewohner am Samstag das traditionelle Neujahrsfest Nyepi in möglichst großer Stille. Damit sich auch die selfiewütigen Touristen daran halten, wird dafür nun zum ersten Mal das mobile Internet abgeklemmt.

Mi. 14.03.2018 13:37 · ComputerBase
Schenker XMG Trinity: Gaming-PCs mit AMD Ryzen oder Intel Core i
Schenker erweitert unter der an Spieler gerichteten Marke XMG sein Sortiment an Gaming-PCs für den Desktop. XMG Trinity heißt das neue Komplettsystem, das in den Formaten ATX und mATX mit aktuellen CPUs von AMD und Intel sowie Grafikkarten von Nvidia angeboten wird. Gehäuse und Kühlung liefern be quiet!, Corsair und Phanteks.

Mi. 14.03.2018 13:23 · ZDNet.de
Apple kündigt WWDC 2018 für 4. Juni an
Die Entwicklerkonferenz dauert fünf Tage. Veranstaltungsort ist erneut das McEnery Convention Center im kalifornischen San Jose. Der Ticketpreis liegt bei 1599 Dollar. Apple verlost die Eintrittskarten unter allen Entwicklern, die sich ab 22. März für ein Ticket bewerben.

Mi. 14.03.2018 13:23 · ZDNet.de
WWDC: Apple-Entwicklerkonferenz startet am 4. Juni
Die Entwicklerkonferenz dauert fünf Tage. Veranstaltungsort ist erneut das McEnery Convention Center im kalifornischen San Jose. Der Ticketpreis liegt bei 1599 Dollar. Apple verlost die Eintrittskarten unter allen Entwicklern, die sich ab 22. März für ein Ticket bewerben.

Mi. 14.03.2018 13:21 · Computerworld
Parlament verlangt zentrale Anlaufstelle gegen Cyberkriminalität

Mi. 14.03.2018 13:21 · WinFuture
Nvidia: Mining-Nachfrage sinkt - Turing-Karten trotzdem nicht in Kürze
Das Geschäft des Grafikchip-Spezialisten Nvidia ist derzeit alles andere als einSelbstläufer. Aktuell läuft es hier weniger gut als anzunehmen wäre - und trotzdem oder auch gerade deshalb wird die kommende Produktgeneration länger auf sich warten lassen, als so manchem Gamer recht sein dürfte.

Mi. 14.03.2018 13:16 · Heise Online
Let's Encrypt stellt ab sofort Wildcard-Zertifikate aus
Die kostenlose Zertifizierungsstelle Let's Encrypt stellt ab sofort auch Zertifikate ohne explizit benannte Subdomains aus. Durch solche Wildcards können Admins mit weniger unterschiedlichen Zertifikaten HTTPS aktivieren.

Mi. 14.03.2018 13:11 · ComputerBase
Bericht: AMD muss Statement zu angeblichen Sicherheitslücken geben
AMD hat in der Nacht eine Stellungnahme abgegeben, der zufolge der Hersteller angeblich gefundene Sicherheitslücken in allen modernen Prozessoren untersuchen wird. Das war notwendig geworden, nachdem Medien und Endanwender weltweit den fragwürdigen Report eines bisher unbekannten Sicherheitsunternehmens aufgegriffen hatten.

Mi. 14.03.2018 13:09 · Computerworld
Red Hat eröffnet neues Büro in Zürich
Red Hat Schweiz verlegt seine Büros an die Europaallee 41 in Zürich. Auch ein Partner des amerikanischen Open-Source-Anbieters zieht dort ein.

Mi. 14.03.2018 13:04 · ComputerBase
Aerocool Cylon: Midi-Tower mit RGB-Streifen für weniger als 40 Euro
In diesem Jahr sickern trendige Ausstattungsmerkmale von Gehäusen der Mittel- und Oberklasse langsam in den Budget-Bereich ein. Nachdem das Kolink Stronghold für knapp 40 Euro mit gläsernem Seitenteil aufwartet, folg Aerocool mit einer RGB-Beleuchtung im gleichen Preisrahmen. Beides in Kombination ist allerdings nicht möglich.

Mi. 14.03.2018 12:59 · WinFuture
Ausfall bei DoubleClick: Der Tag an dem Google sich selbst adblockte
Googles Werbeplattform DoubleClick hatte gestern mit massiven Problemen zu kämpfen, die letztlich dazu führte, dass auf diversen Websites die von ihnen über Google ausgelieferte Werbung nicht wie üblich angezeigt werden konnte. Teilweise kam es dadurch zu Umsatzverlusten und verlängerten Ladezeiten.

Mi. 14.03.2018 12:54 · Heise Online
Elektrobusse: FlixBus geht elektrisch auf Fernreise
Insgesamt drei E-Busse will der Fernbusanbieter in den nächsten Monaten in Deutschland und Frankreich testen.

Mi. 14.03.2018 12:47 · ComputerBase
Adata SX950U: Neue SATA-SSD bietet weniger als die SX950
Auf die SX950 lässt Adata die SX950U folgen. Die neue SATA-SSD bietet gegenüber dem älteren Modell TLC- statt MLC-3D-NAND und ein Jahr weniger Garantie. Die Schreibleistung fällt mit maximal 520 MB/s etwas niedriger aus.

Mi. 14.03.2018 12:36 · Heise Online
ICANN: Datenschutzgrundverordnung muss auf Whois angewendet werden
Europas Datenschutzgrundverordnung könnte teuer werden für seine Organisationen, sagt der CEO der ICANN und bittet europäische Regierungsvertreter darum, bei den eigenen Datenschützern ein gutes Wort für die private Netzverwaltung einzulegen.

Mi. 14.03.2018 12:31 · WinFuture
Wise Registry Cleaner - Säuberung der Registry
Mit dem kostenlosen Wise Registry Cleaner 9.5.5 entfernen Sie fehlerhafte und überflüssige Einträge aus der Registrierungsdatenbank Ihres Windows-Rechners. Dank Backup-Funktion lassen sich vorgenommene Änderungen jederzeit wieder rückgängig machen. Reinigt die Registry Nach der Deinstallation von Windows-Programmen kommt es immer wieder vor, dass in der Registry selbst dann noch Datenreste zurückbleiben, wenn Sie das zugehörige Deinstallationstool verwendet hatten.

Mi. 14.03.2018 12:30 · ComputerBase
Windows 10 1709: Microcode-Update für Skylake, Kaby Lake und Coffee Lake
Microsoft verteilt ab sofort nicht nur für CPUs vom Typ Intel Skylake (Core iX-6xxx) sondern auch für Kaby Lake (Core iX-7xxx und iX-8xxxU) sowie Coffee Lake (Core iX-8xxx) neuen Microcode mit Spectre-Variante-2-Gegenmaßnahmen per Windows Update. Noch mehr Rechner werden damit ohne BIOS-Update sicher.

Mi. 14.03.2018 12:24 · Heise Online
Microsoft will zwei Rechenzentren für sein Cloud-Geschäft in Deutschland bauen
Microsofts deutsche Treuhänder-Cloud ist zwar ein Ladenhüter, das übrige Cloud-Geschäft läuft dagegen. Mit dem geplanten Bau zweier Rechenzentren verdoppelt Microsoft seine bisherigen Kapazitäten in Deutschland, um global tätige Unternehmen anzusprechen.

Mi. 14.03.2018 12:06 · Golem.de
Große Koalition: Vom Wollen und Werden der Digitalisierung
Im Digitalisierungskapital des Koalitionsvertrags ist 100-mal von "werden" und 76-mal von "wollen" die Rede. Im Vergleich zu 2013 haben Union und SPD aus einigen Fehlern gelernt. Eine Analyse von Friedhelm Greis (Bundesregierung, Open Access)

Mi. 14.03.2018 12:05 · Computerworld
Microsoft holt die Cloud in die Schweiz
Schweizer Firmen können Microsofts Cloud-Services in Zukunft aus Rechenzentren in Genf und Zürich beziehen. Unter anderem Azure und Office 365 kommen in die Schweiz.

Mi. 14.03.2018 12:05 · WinFuture
Sony: Top-Smartphones aus Design-Gründen ohne Kopfhöreranschluss
Sony hat anlässlich des Mobile World Congress 2018 erst vor kurzem seine neuen Top-Smartphones Xperia XZ2 und XZ2 Compact vorgestellt. Dabei wurde wie bei vielen anderen aktuellen High-End-Modellen der Kopfhöreranschluss gestrichen. Sony hat jetzt die Gründe für diese Entscheidung nachgeliefert.

Mi. 14.03.2018 12:01 · Computerworld
Parlament verlangt zentrale Anlaufstelle gegen Cyberkriminalität

Mi. 14.03.2018 12:00 · Computerworld
Cyber-Attacke beeinträchtigt Swisscoms Webhosting-Dienst
Eine Cyber-Attacke hat am Montag und Dienstag den Webhosting-Dienst des Telekomanbieters Swisscom während rund 30 Stunden beeinträchtigt.

Mi. 14.03.2018 11:59 · ZDNet.de
Google will sämtliche Werbung für Krypto-Währung verbannen
Facebook hat dieses Verbot bereits vor einigen Wochen ausgesprochen. Nun zieht Google mit einem Bann über sämtlichen Anzeigen mit Bezug zu Krypto-Währungen oder Initial Coin Offerings nach, davon sind auch seriöse Angebote betroffen.

Mi. 14.03.2018 11:59 · Heise Online
Kunden von Amazon Prime bekommen über Twitch monatlich PC-Spiele geschenkt
Wer Amazon Prime abonniert, bekommt automatisch einen Twitch-Prime-Account. Dort kann man künftig jeden Monat Gratis-Games für den PC abstauben. Zum Auftakt gibt es unter anderem Shadow Tactics, Superhot und Oxenfree umsonst.

Mi. 14.03.2018 11:58 · COMPUTERWOCHE.de
Android vs. iOS: Für welches Betriebssystem schlägt das Herz von App-Entwicklern?
Für Laien mag die Entwicklung einer App für Android der Entwicklung für iOS ähnlich erscheinen. Die Realität von Entwicklern sieht jedoch ganz anders aus.

Mi. 14.03.2018 11:57 · ZDNet.de
Mi Notebook Air 13.3 mit Core i5-7200U für unter 690 Euro
Das Xiaomi Mi Notebook Air 13,3 (2017) verfügt außerdem über eine schnelle 256-GByte-NVMe-SSD, 8 Gigabyte RAM und einen Fingerabdrucksensor.

Mi. 14.03.2018 11:55 · ComputerBase
Raspberry Pi 3B+: Mehr Takt und die dreifache Bandbreite über (W)LAN
Die Raspberry Pi Foundation hat den seit zwei Jahren aktuellen Einplatinencomputer Raspberry Bi 3B neu aufgelegt. Im selben Formfaktor bietet das neue Modell 3B+ neben einem etwas schnellere SoC vor allem deutlich schnellere Schnittstellen ins Netzwerk. Die eine wird allerdings noch durch USB 2.0 ausgebremst.

Mi. 14.03.2018 11:54 · Heise Online
Spectre-Lücke: Intels Microcode-Updates für Linux und Windows
Endlich hat es Intel geschafft, die zum Stopfen der Spectre-V2-Lücke nötigen Updates für Core-i-Prozessoren seit 2011 (Sandy Bridge) zu veröffentlichen - vor allem für Linux-Distributionen.

Mi. 14.03.2018 11:50 · Computerworld
Red Hat eröffnet neues Büro in Zürich
Red Hat Schweiz verlegt seine Büros an die Europaallee 41 in Zürich. Auch ein Partner des US-Open-Source-Anbieters zieht dort ein.

Mi. 14.03.2018 11:48 · WinFuture
EMDB - Filme und Serien verwalten
Mit dem kostenlosen Programm EMDB 3.12 (kurz für "Eric's Movie Database") lassen sich Film- und Seriensammlungen verwalten, egal ob in Dateiform oder auf optischen Datenträgern wie DVD und Blu-ray. Die Freeware listet alle Einträge mit sämtlichen relevanten Informationen auf und sorgt so für Übersichtlichkeit. Virtuelles Filmregal EMDB kann die Festplatte auf vorhandene Filme prüfen und zeigt hinzugefügte Titel mit ihrem Cover standardmäßig in der Ansicht eines Regals an, bietet aber auch eine ...

Mi. 14.03.2018 11:41 · Heise Online
Frankreich will Google und Apple verklagen
Frankreichs Finanzminister Bruno Le Maire kündigt an, dass sich Apple und Google wegen missbräuchlicher Geschäftspraktiken gegenüber Start-ups und Entwicklern vor Gericht verantworten müssen.

Mi. 14.03.2018 11:39 · ComputerBase
Mondlandung?: YouTube setzt auf Wikipedia gegen Verschwörungstheorien
Im Kampf gegen Verschwörungstheorien und extremistische Videos plant YouTube Wikipedia-Inhalte unter Videos zu platzieren. Dies gab YouTube-CEO Susan Wojcicki bekannt. Kleine Textfenster direkt unter den Videos sollen Betrachter mit zusätzlichen Informationen und Wissen versorgen, um vor Falschinformationen zu schützen.

Mi. 14.03.2018 11:27 · ComputerBase
Lenovo Moto E4: Einsteigersmartphone für 80 Euro bei Aldi-Süd [Notiz]
Angebote mit Motorola-Smartphones von Lenovo, auch Inhaber von Medion, sind mittlerweile fast zu einer Tradition der Discounter-Kette Aldi geworden. Ab Mittwoch, den 15. März 2018, bietet Aldi Süd nun das Mitte des letzten Jahres vorgestellte Einsteigersmartphone Moto E4 für 79,99 Euro an. Der Straßenpreis liegt 20 Euro höher.

Mi. 14.03.2018 11:25 · Golem.de
Raspberry Pi 3B+: Bastelplatine ist flotter und hat GBit-LAN
Der Raspberry Pi 3B+ hat schnellere ARM-Prozessorkerne, es gibt ac-WLAN für das 5-GHz-Frequenzband und Gigabit-Ethernet. Der Preis der Bastelplatine beträgt 40 US-Dollar. (Raspberry Pi, PoE)

Mi. 14.03.2018 11:24 · Heise Online
Firefox Quantum for Enterprise: Mozilla startet Beta-Programm für IT-Profis
Firefox Quantum for Enterprise macht den Mozilla-Browser fit für den Einsatz in Firmen. Zunächst beginnt nun die Beta-Phase, zu der alle IT-Profis eingeladen sind. Mozilla will die Anforderungen der Unternehmen besser verstehen.

Mi. 14.03.2018 11:13 · Computerworld
Swisscom reduziert Surf-Tarife im Ausland
Swisscom senkt seine Roaming-Preise: Ab 19. März sinken die Preise für fast alle Datenpakete im Ausland um 20 bis 50 Prozent. So kostet ein 1-GB-Paket für den EU-Raum neu noch knapp 20 Franken.

Mi. 14.03.2018 11:10 · Golem.de
Twitch: Amazon Prime bietet Spiele ohne weitere Zuzahlung
Das aus Deutschland stammende Strategiespiel Shadow Tactics können Abonnenten von Amazon und Twitch Prime weltweit ohne weitere Zuzahlung herunterladen - zusammen mit weiteren hochkarätigen Indiegames. (Twitch, Amazon)

Mi. 14.03.2018 11:10 · WinFuture
Meilenstein: MacOS erreicht 10% Markanteil bei aktiv genutzten PCs
Apples Macs konnten innerhalb des letzten Jahres ihren Marktanteil deutlich ausbauen, auch wenn sie noch immer nur eine Nebenrolle im globalen Markt für Personal Computer spielen. Mittlerweile läuft immerhin knapp jeder zehnte aktiv genutzte PC mit Apple macOS, so zumindest Marktforscher. Andere Marktbeobachter halten den Anteil sogar für noch größer.

Mi. 14.03.2018 11:00 · Heise Online
heise-Angebot: c't wissen Python-Projekte jetzt online bestellbar
Die Programmiersprache Python kann fast alles: Vom Musikstück übers Daumenkino bis zum neuronalen Netz. Im jetzt bestellbaren c't wissen Python-Projekte finden Sie kreative und nützliche Projekte für Anfänger und Fortgeschrittene.

Mi. 14.03.2018 10:55 · Golem.de
Spring Creators Update: Die nächste Windows-Version 1803 kommt bald
Windows 10 Version 1803 alias Redstone 4 ist fast fertig. Mittlerweile wird die Versionsnummer offiziell kommuniziert und ein ungefähres Veröffentlichungsdatum von Microsoft genannt. Das ist allerdings vermutlich nicht der März 2018. (Windows 10, Microsoft)

Mi. 14.03.2018 10:53 · Heise Online
Kommentar: Ode an die Ignoranz, oder: Wider die gehackte Aufmerskamkeit
Der Mensch hat seine eigene Aufmerksamkeit gehackt. Unser Problem liegt längst nicht mehr darin, dass wir Wichtiges verpassen, im Gegenteil: Wir können das Unwichtige nicht lassen. Da hilft nur radikale Ignoranz, meint Clemens Gleich.

Mi. 14.03.2018 10:51 · Heise Online
Patchday: Adobe schließt "nur" zwei kritische Lücken im Flash Player
Es gibt neue Sicherheitsupdates für verschiedene Adobe-Produkte. Die Patches schließen unter anderem kritische Lücken in Dreamweaver und Flash.

Mi. 14.03.2018 10:50 · ZDNet.de
Broadcom will Qualcomm-Übernahme offiziell beenden
Nach dem Dektret des US-Präsidenten Donald Trump, der jegliche Beteiligung Broadcoms an dem US-Chip-Hersteller Qualcomm untersagte, will Broadcom einen neuen Weg einschlagen.

Mi. 14.03.2018 10:50 · ZDNet.de
Broadcom will Qualcomm-Übernahme offiziell beenden
Nach dem Dektret des US-Präsidenten Donald Trump, der jegliche Beteiligung Broadcoms an dem US-Chip-Hersteller Qualcomm untersagte, will Broadcom einen neuen Weg einschlagen.

Mi. 14.03.2018 10:50 · ZDNet.de
Broadcom will Qualcomm-Übernahme offiziell beenden [Update]
Nach dem Dektret des US-Präsidenten Donald Trump, der jegliche Beteiligung Broadcoms an dem US-Chip-Hersteller Qualcomm untersagte, will Broadcom einen neuen Weg einschlagen.

Mi. 14.03.2018 10:48 · Golem.de
Websicherheit: Apple-Datei auf Webservern verrät Verzeichnisinhalte
Mittels Parser lassen sich aus .DS_Store-Dateien sensible Informationen auslesen. Das Projekt Internetwache.org hat sich die proprietäre Lösung von Apple genauer angeschaut und einen Scan auf die größeren Webseiten im Web durchgeführt. Er fördert Erstaunliches zutage. Eine Analyse von Tim Philipp Schäfers und Sebastian Neef (Apple, Mac OS X)

Mi. 14.03.2018 10:39 · WinFuture
Twitch: Amazon Prime-Nutzer erhalten künftig regelmäßig Gratis-Spiele
Der beliebte Streaming-Dienst Twitch wurde von Amazon im Jahr 2014 gekauft, der Online-Händler machte ihn einige Zeit später zum Teil des Prime-Angebots: Man führte Twitch Prime ein, was man im Wesentlichen über das Verknüpfen des Twitch-Kontos mit Amazon Prime erhält. Wer das gemacht hat oder noch tut, der bekommt künftig regelmäßig kostenlose Spiele.

Mi. 14.03.2018 10:35 · Computerworld
So sicher sind Unternehmen im DACH-Raum
In der jährlich durchgeführten SecOps-Studie untersucht Micro Focus jeweils, wie gut Unternehmen in Sachen IT-Security unterwegs sind. In der DACH-Region fallen nach wie vor 20 Prozent der Unternehmen durch.

Mi. 14.03.2018 10:26 · Golem.de
Agones: Google bringt dedizierte Spieleserver per Container
Alle Elemente in einer Instanz: Google will Kubernetes nutzen, um einen Dienst für Spieleserver anzubieten - quelloffen und mit standardisierten Tools. Ein erster Partner steht schon fest: Ubisoft. (Kubernetes, MMORPG)

Mi. 14.03.2018 10:26 · Heise Online
"Mächtigstes Werkzeug zur Radikalisierung": Youtube will mit Wikipedia-Links Verschwörungstheorien entlarven
In der Debatte über den Einfluss sozialer Netze auf die öffentliche Meinung rückt auch Youtube in den Fokus. Die Videovorschläge auf dem Plattform führen Nutzer zu immer radikaleren Inhalten. Gegen Verschwörungstheorien sollen nun Wikipedia-Links helfen.

Mi. 14.03.2018 10:20 · Heise Online
Mac-App mit Kryptominer verdiente 2000 US-Dollar in drei Tagen
In der Anwendung Calendar 2 steckte eine Monero-Schürfroutine als Bezahlmodell. Apple hat die App gesperrt - und klargestellt, dass dies nicht erlaubt ist.

Mi. 14.03.2018 10:18 · Heise Online
Patchday: Microsoft sichert Browser und Windows-Kernel ab
Microsoft hat Sicherheitspatches für Windows & Co. veröffentlicht. Mehr als ein Dutzend Lücken gelten als kritisch.

Mi. 14.03.2018 10:15 · WinFuture
Wer zu neuen AMD-Prozessoren greift muss auf Windows 7 verzichten
Wer weiterhin unbedingt an Windows 7 als Betriebssystem festhalten will, bekommt zunehmend Probleme - aber nicht aufgrund mangelnden Supports von Microsoft, sondern weil die CPU-Hersteller das System nicht mehr mitdenken. Auch bei neuesten AMD-Chips können nur noch mit Aufwand dazu gebracht werden, Windows 7 zu betreiben.

Mi. 14.03.2018 10:03 · Heise Online
Programmiersprachen: Rust soll 2018 eine neue Edition bekommen
Das als Rust 2018 geplante Release soll vor allem die Produktivität für Entwickler deutlich verbessern. Das Modulsystem soll klarer und das Borrowing flexibler werden. Zur Integration in IDEs dient der Rust Language Server.

Mi. 14.03.2018 10:00 · COMPUTERWOCHE.de
Personaldienstleistungen: Yoh übernimmt GECO Deutschland
Hochqualifizierte IT-Mitarbeiter sind gefragter denn je: Wie ein aktuelles Beispiel zeigt, machen Unternehmen im Kampf um Anwendungsentwicklungs-, ERP- und Projektmanagement-Experten bei Bedarf auch von Firmenübernahmen Gebrauch.

Mi. 14.03.2018 09:55 · Heise Online
Bitcoin & Co.: Google ächtet Werbung für Kryptowährungen
Mit Werbung für Kryptowährungen ist bei Google ist ab Juni Schluss. Das Unternehmen hat seine Richtlinien für Werbetreibende angepasst - auch um möglichen Betrügereien mit Cyberwährungen keinen Vorschub zu leisten.

Mi. 14.03.2018 09:52 · ZDNet.de
Microsofts März-Patchday bringt weitere Fixes für Meltdown und Spectre
Sie stehen nun auch für Windows 7 und 8.1 32-Bit sowie Server 2008 R2 und 2012 R2 zur Verfügung. Im Microsoft Update-Katalog finden sich neue Microcode-Updates für Skylake-, Kaby-Lake- und Coffee-Lake-Prozessoren. Sicherheitslücken stecken zudem in Windows, Office, Edge und Internet Explorer.

Mi. 14.03.2018 09:52 · ZDNet.de
Microsofts März-Patchday bringt weitere Fixes für Meltdown und Spectre
Sie stehen nun auch für Windows 7 und 8.1 32-Bit sowie Server 2008 R2 und 2012 R2 zur Verfügung. Im Microsoft Update-Katalog finden sich neue Microcode-Updates für Skylake-, Kaby-Lake- und Coffee-Lake-Prozessoren. Sicherheitslücken stecken zudem in Windows, Office, Edge und Internet Explorer.

Mi. 14.03.2018 09:52 · ZDNet.de
Windows-Update: März-Patchday bringt weitere Fixes für Meltdown und Spectre
Sie stehen nun auch für Windows 7 und 8.1 32-Bit sowie Server 2008 R2 und 2012 R2 zur Verfügung. Im Microsoft Update-Katalog finden sich neue Microcode-Updates für Skylake-, Kaby-Lake- und Coffee-Lake-Prozessoren. Sicherheitslücken stecken zudem in Windows, Office, Edge und Internet Explorer.

Mi. 14.03.2018 09:49 · WinFuture
Chrome - Download des Browsers von Google
Seit dem September 2008 stellt Google unter dem Namen Chrome einen eigenen Browser zum kostenlosen Download bereit. Mittlerweile kann Chrome neben Windows-Systemen ab der Version 7 auch unter Linux, Mac OS X, Android und iOS genutzt werden.

Mi. 14.03.2018 09:41 · Golem.de
WWDC 2018: iOS 12 und MacOS 10.14 sollen am 4. Juni gezeigt werden
Die jährliche Worldwide Developers Conference von Apple findet vom 4. bis zum 8. Juni 2018 statt. Entwickler können Tickets bis zum 22. März über Apples Website beantragen. Diese werden nach dem Lotterieverfahren bis zum 23. März 2018 verteilt. (Apple, Ergonomie)

Mi. 14.03.2018 09:24 · WinFuture
Raspberry Pi 3: Neues Model B+ verbessert Prozessor und Netzwerk
Der Einplatinenrechner Raspberry Pi ist und bleibt eine Erfolgsgeschichte, das wird sich auch nicht mehr ändern. Die Raspberry Pi Foundation geht in Bezug auf Veröffentlichungen auch sehr behutsam vor und veröffentlicht nur selten Hardware-Upgrades. Nun ist es aber wieder einmal soweit, man hat das Model B+ für Raspberry Pi 3 vorgestellt.

Mi. 14.03.2018 09:15 · Golem.de
Elektromobiltität: Flixbus startet elektrische Fernbuslinie
Flixbus hat zwei Fernbuslinien angekündigt, auf denen rein elektrisch angetriebene Busse verkehren. In Frankreich fährt ab April, in Deutschland ab Sommer 2018 ein solcher Bus. Beide stammen aus China. (Elektroauto, Technologie)

Mi. 14.03.2018 09:03 · WinFuture
YouTube will jetzt aktiv gegen Verschwörungs-Videos vorgehen
Googles Video-Plattform YouTube wird Fans von Verschwörungstheorien zukünftig zwangsweise mit Ansichten konfrontieren, die sonst kaum einen Zugang zu ihrem geschlossenen Weltbild bekommen. Das dürfte aber vor allem helfen, leichtgläubige User vor dem Abdriften in die Hoax-Welten zu bewahren.

Mi. 14.03.2018 08:58 · Heise Online
Telekom: Vectoring-Ausbau läuft, beschert einigen Kunden aber zunächst Einbußen
Nach Berichten über die Stornierung von rund 10.000 VDSL-Anschlüssen in Niedersachsen hat die Deutsche Telekom betont, dass es keinen Streit um Vectoring-Leitungen mit dem Wettbewerber EWE gebe. Der Netzausbau erfordere aber Umstellungen.

Mi. 14.03.2018 08:41 · Heise Online
Belgien kämpft mit Smartphone-App gegen sexuelle Belästigung
Frauen sollen in Brüssel sexuelle Belästigungen per Smartphone-App melden und damit "Straßenengel" zur Hilfe rufen können. Doch die gut gemeinte Idee trifft in der Praxis auf ein paar Schwierigkeiten.

Mi. 14.03.2018 08:35 · Golem.de
Ryzenfall: Unbekannte Sicherheitsfirma veröffentlicht Quatsch zu AMD
Eine Firma aus Israel will spektakuläre Informationen zu Sicherheitslücken bei AMD veröffentlicht haben. Doch bei näherem Hinsehen erweist sich die Veröffentlichung selbst als missratene Sprungvorhersage. Eine Analyse von Hauke Gierow (AMD, Wordpress)

Mi. 14.03.2018 08:23 · ZDNet.de
Forscher melden 13 schwerwiegende Sicherheitslücken in AMD-Prozessoren
Sie stecken in der Firmware und der Hardware. Betroffen sind die Modellreihen Ryzen und Epyc. Unbefugte erhalten unter anderem Zugriff auf den sicheren Bereich der CPUs, was nahezu alle Sicherheitsfunktionen kompromittiert. AMD trifft die Enthüllung vollkommen unvorbereitet.

Mi. 14.03.2018 08:23 · ZDNet.de
Forscher melden 13 schwerwiegende Sicherheitslücken in AMD-Prozessoren [Update]
Sie stecken in der Firmware und der Hardware. Betroffen sind die Modellreihen Ryzen und Epyc. Unbefugte erhalten unter anderem Zugriff auf den sicheren Bereich der CPUs, was nahezu alle Sicherheitsfunktionen kompromittiert. AMD trifft die Enthüllung vollkommen unvorbereitet.

Mi. 14.03.2018 08:23 · ZDNet.de
Forscher melden 13 schwerwiegende Sicherheitslücken in AMD-Prozessoren [Update]
Sie stecken in der Firmware und der Hardware. Betroffen sind die Modellreihen Ryzen und Epyc. Unbefugte erhalten unter anderem Zugriff auf den sicheren Bereich der CPUs, was nahezu alle Sicherheitsfunktionen kompromittiert. AMD trifft die Enthüllung vollkommen unvorbereitet.

Mi. 14.03.2018 08:19 · Golem.de
Genie und ein bisschen Popstar: Astrophysiker Stephen Hawking ist gestorben
Stephen Hawking selbst nannte sich einmal den "Archetypus eines behinderten Genies". Mit seinen Theorien über die Geheimnisse des Weltalls fesselte er Forscher und Laien zugleich - bis zu seinem Tod. (Stephen Hawking, Internet)

Mi. 14.03.2018 08:13 · Heise Online
Raspberry Pi 3B+: Neuer Bastelrechner ist schneller zum gleichen Preis
Nach zwei Jahren hat die Raspberry Pi Foundation den Raspi 3B überarbeitet. Der 3B+ hat Gigabit-Ethernet, 5-GHz-WLAN und läuft 200 MHz schneller.

Mi. 14.03.2018 08:06 · Computerworld
Apples Entwickler-Party steigt am 4. Juni
Die 29. jährliche Worldwide Developers Conference von Apple wird dieses Jahr vom 4. bis zum 8. Juni in San Jose stattfinden.

Mi. 14.03.2018 08:02 · WinFuture
Microsofts Deutschland-Cloud bei der Telekom wird zum Rohrkrepierer
Die von Microsoft noch vor einiger Zeit mit großem Optimismus gestartete "Deutschland-Cloud" stellt sich zunehmend als Misserfolg heraus. Aus Sicht vieler Kunden überwiegen die vielfältigen Nachteile des Modells, bei dem Datenzentren der Deutschen Telekom zum Einsatz kommen, das Verkaufsargument eines besseren Datenschutzes.

Mi. 14.03.2018 07:50 · WinFuture
Angebote der Woche von NBB: Viele Technik-Artikel stark reduziert
Notebooksbilliger.de bietet in den Angeboten der Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, im Vergleich zum Straßenpreis, nochmal ordentlich reduziert wurden. (Anzeige)

Mi. 14.03.2018 07:44 · ZDNet.de
Firefox 59 verbessert Privatsphäremodus und schließt Sicherheitslücken
Im Privaten Modus entfernt der Browser alle Path-Informationen aus Referrer-Links. Weitere Änderungen betreffen Firefox Home und die Screenshot-Funktion. Mozilla bietet zudem eine erste Beta von Firefox Quantum ESR an.

Mi. 14.03.2018 07:44 · ZDNet.de
Firefox 59 verbessert Privatsphäremodus und schließt Sicherheitslücken
Im Privaten Modus entfernt der Browser alle Path-Informationen aus Referrer-Links. Weitere Änderungen betreffen Firefox Home und die Screenshot-Funktion. Mozilla bietet zudem eine erste Beta von Firefox Quantum ESR an.

Mi. 14.03.2018 07:38 · COMPUTERWOCHE.de
Vorbeugen und angemessen reagieren: So bannen Sie die Ausfallgefahr der ITK-Systeme
Mit angemessenen Service-Level-Agreements (SLAs) und einem detaillierten Reaktionsplan halten Sie bei einem Ausfall der ITK-Systeme den wirtschaftlichen Schaden gering.

Mi. 14.03.2018 07:37 · Heise Online
Verbot der Qualcomm-Übernahme: Mehr Macht für einflussreichen Kongress-Ausschuss
Das von Präsident Trump ausgesprochene Verbot der Qualcomm-Übernahme basierte auf der Einschätzung eines wenig bekannten, aber einflussreichen Ausschusses. Im Kongress wird derzeit über eine Ausweitung seiner Kompetenzen verhandelt.

Mi. 14.03.2018 07:37 · Heise Online
Verbot der Qualcomm-Übernahme: Mehr Macht für einflussreichen Ausschuss
Das von Präsident Trump ausgesprochene Verbot der Qualcomm-Übernahme basierte auf der Einschätzung eines wenig bekannten, aber einflussreichen Ausschusses. Im Kongress wird derzeit über eine Ausweitung seiner Kompetenzen verhandelt.

Mi. 14.03.2018 07:30 · Heise Online
Leguino: Smarte Steine mit Arduino-Anschluss
Endlich den beliebten Mikrocontroller Arduino oder den Bastelrechner Raspberry Pi passgenau in Legoprojekte einbauen und interaktiv steuern - das Stecksystem Leguino soll es möglich machen und bringt eine Reihe an Steinchen mit.

Mi. 14.03.2018 07:27 · COMPUTERWOCHE.de
Automotive & Cybersecurity: Was die Industrie von Hollywood lernen kann
In Hollywood-Filmen nehmen immer mehr Hacker die Rolle des Bösewichts ein. Auch wenn im Kino die Hackerangriffe nur selten realistisch dargestellt sind, hat Hollywood die potenzielle Gefahr richtig erkannt.

Mi. 14.03.2018 07:25 · COMPUTERWOCHE.de
Gehaltserhöhung für Informatiker: Sieben Wahrheiten über das Gehaltsgespräch
Mehr Gehalt ist auch eine Frage der richtigen Einstellung, nämlich zu sich selbst. Davon ist die Münchner Informatikerin Claudia Kimich, die als Karrierecoach arbeitet, fest überzeugt. Hier die wichtigsten Tipps, wie Bewerber oder Mitarbeiter ihren Gehaltswunsch durchsetzen können.

Mi. 14.03.2018 07:25 · COMPUTERWOCHE.de
Tastenkürzel für Windows 10: Windows 10: Wichtige Tastenkombinationen im Überblick
Es gilt auch unter Windows 10: Am schnellsten kommt man nach wie vor per Tastenkürzel zum Ziel. Mit den entsprechenden Shortcuts kann man sich die Bedienung von Windows 10 deutlich erleichtern.

Mi. 14.03.2018 07:15 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Mi. 14.03.2018 07:11 · Heise Online
Qarnot QC1: Heizung und Kryptogeld-Miner in einem
Bei den Berechnungen für Kryptogeld-Mining fällt auch einiges an Abwärme an - warum nicht den Kryptogeld-Miner auch gleich zur Heizung machen, dachte sich wohl das Startup Qarnot. Deutsche Nutzer dürften damit aber eher Geld verheizen.

Mi. 14.03.2018 06:40 · COMPUTERWOCHE.de
Unvereinbar oder konsequente Weiterentwicklung?: Lean trifft Industrie 4.0
Lean-Ansätze vor allem im Bereich der Produktion gelten vielfach als überholt und antiquiert. Vor allem passen sie scheinbar nicht in die schöne neue Welt von Industrie 4.0 und Digitalisierung. Es wird also Zeit, beide scheinbar unvereinbare Welten gegenseitig etwas näher zu bringen. Industrie 4.0 ist vielmehr die konsequente Weiterentwicklung der bekannten Lean-Ansätze. Nur darüber können Transformationsprojekte erfolgreich durchgeführt werden.

Mi. 14.03.2018 06:30 · Heise Online
Linux 4.16: 3D-Beschleunigung in VMs und Stromspartrick für Bluetooth
Der im April erwartete Kernel bringt neue Wege, um die Bedienoberfläche von VMs schneller auf dem Host auszugeben. Eine USB-Stromspartechnik verspricht mehr Akkulaufzeit. Neu dabei ist auch Support für die GeForce 1030 und Cannon-Lake-CPUs.

Mi. 14.03.2018 06:29 · Computerworld
Salt steigert Gewinn bei weniger Umsatz
Der Schweizer Mobilfunk-Provider Salt hat seine Geschäftszahlen für 2017 präsentiert. Die Bilanz ist durchmischt.

Mi. 14.03.2018 06:00 · COMPUTERWOCHE.de
Webcast: Wie der Anlagenbauer Linck sein Storage modernisiert
Der Hersteller von Sägewerksanlagen Linck steigt auf Flash-Speicher um. Ein Webcast der Computerwoche am 27. März skizziert den Anwendungsfall.

Mi. 14.03.2018 05:37 · Heise Online
Stephen Hawking ist tot
Stephen Hawking ist in der Nacht auf Mittwoch gestorben. Er war der Rockstar unter den Wissenschaftlern. Entgegen ärztlicher Prognose wurde er 76 Jahre alt.

Mi. 14.03.2018 05:25 · COMPUTERWOCHE.de
25 Jahre Open-Source-Betriebssysteme: Die Linux-Geschichte
Die Geschichte von Linux abstrakt und objektiv zusammenfassen kann jeder. Wir haben stattdessen einen Linux-Liebhaber der ersten Stunde gebeten, seine ganz persönliche Story zum mittlerweile 25 Jahre jungen Open-Source-OS zu erzählen, das die Computerwelt umwälzte.

Mi. 14.03.2018 00:39 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de