ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Dienstag, 16.04.2024 

Newsticker | Donnerstag, 15. März 2018

Do. 15.03.2018 21:34 · ComputerBase
Smach Z mit Ryzen: Spiele-Benchmarks zum Start der Vorbestellungen
Ab heute ist das als "most powerful handheld ever" beworbene mobile Spielesystem auf Basis von AMD Ryzen Embedded vorbestellbar. Das Produkt mit dem Namen Smach Z kostet mindestens 699 US-Dollar ohne Vorbesteller-Rabatt. Ein neues Video mit Spielebenchmarks soll zum Kauf anregen.

Do. 15.03.2018 21:20 · WinFuture
Amazon startet virtuelle Dash Buttons in Deutschland: So geht's
Amazon hat nun auch in Deutschland die "virtuellen Dash-Buttons" gestartet. Die Dash Buttons sind eine Art intelligente Lesezeichen für Produkte, die man gern und häufig bestellt und sollen den Bestellvorgang erleichtern und deutlich schneller machen. Dafür kann man sich ab sofort eigene virtuelle Dash Button einrichten.

Do. 15.03.2018 20:59 · WinFuture
Robo-Groove: Dieser Roboter kann tanzen
Wissenschaftler der ETH Zürich haben einen vierbeinigen Roboter entwickelt, der sich nicht nur autonom fortbewegen kann, sondern noch eine weitere besondere Fähigkeit besitzt: Er schwingt nämlich das Tanzbein, wie ein neues Video zeigt.

Do. 15.03.2018 20:02 · WinFuture
Windows 10 Manager - Windows 10 optimieren
Mit dem 20 Tage kostenfrei nutzbaren Windows 10 Manager (2.2.5) lässt sich Microsofts neues Betriebssystem auf unterschiedliche Weise warten, optimieren und verwalten. Die englischsprachige Software vereint hierfür über 40 verschiedene Werkzeuge. Windows 10 im Griff Nach dem ersten Start bietet das Programm das Setzen eines Systemwiederherstellungspunktes an, um etwaige fehlerhafte Änderungen rückgängig machen zu können. Wie die meisten System-Suiten verfügt auch der Windows 10 Manager über ...

Do. 15.03.2018 19:36 · WinFuture
Kompatibilitätsupdate für das Spring Creators Update aufgetaucht
Langsam wird es ernst mit den Vorbereitungen für den Startschuss für das nächste große Windows 10 Update. So wurde jetzt bekannt, dass Microsoft zum regulären Patch-Dienstag im März die ersten Kompatibilitätsupdates für das ominöse "Windows 10 Version Next (17110)" herausgegeben hat.

Do. 15.03.2018 19:15 · WinFuture
Kooperativ und real: Bravo Team für die PlayStation VR
Bravo Team ist ein neuer Shooter, der exklusiv für die PlayStation VR erhältlich ist und Spieler wahlweise allein oder zusammen mit einem Freund aufs Schlachtfeld schickt. Dabei ist es wichtig, dass Spieler mit ihrem Kameraden taktisch geschickt zusammenarbeiten. Bravo Team setzt seinen Fokus ganz klar auf kooperatives Spielen, wobei sich ein zweiter Teilnehmer online dazuschalten kann. Alternativ werden wir von einem KI-gesteuerten Verbündeten begleitet. ...

Do. 15.03.2018 19:12 · Heise Online
Höchststrafe: Spanische Datenschützer bitten Facebook und WhatsApp zur Kasse
Vor anderthalb Jahren hatten Facebook den Zugriff auf Nutzerdaten des Messengers WhatsApp angekündigt. Seitdem protestieren Datenschützer gegen die Datenweitergabe. In Spanien wurde nun die mögliche Höchststrafe verhängt.

Do. 15.03.2018 18:49 · ComputerBase
Fortnite Battle Royale: Pro7 setzt auf Killerspiel-Panikmache
Fortnite erreicht mittlerweile mehr als 20 Millionen Spieler. Der Massenerfolg bringt dem Spiel auch die Aufmerksamkeit von Pro7 ein. Das Urteil des des rund zweiminütigen Beitrages der Newstime-Sendung ist vorhersehbar: Der Sender setzt auf Killerspiel-Panikmache und Sensationalismus.

Do. 15.03.2018 18:38 · Heise Online
Bundestag: Tschechische Firma erhält Zuschlag für neue Parlaments-App
Das tschechische IT-Haus Ackee hat den Auftrag bekommen, eine neue Mobilanwendung für den Bundestag zu programmieren. Die Navigation soll vereinfacht, das Laden von Bildern, Texten und Listen beschleunigt werden.

Do. 15.03.2018 18:31 · ComputerBase
ARK: Survival Evolved: Das Dino-MMO kommt aufs Smartphone
Das Dino-MMO ARK: Survival Evolved kommt aufs Smartphone: Studio Wildcard hat einen Ableger für Android und iOS angekündigt. Bei Abstrichen bei der Grafik sollen die wesentlichen Elemente der Version für PC und Spielkonsolen erhalten bleiben. Entwickelt wird der Free-to-Play-Titel von den War Drum Studios.

Do. 15.03.2018 18:14 · ZDNet.de
Hi9 Air: Chuwi kündigt 10,1-Zoll-Tablet mit Android 8 Oreo an
Das 10,1-Zoll-IPS-Display bietet eine Auflösung von 1560 x 1600 Bildpunkten. Es ist voll laminiert, sodass es weniger spiegeln soll als Modelle, bei denen LCD, Touch Panel und Glas nicht verklebt sind.

Do. 15.03.2018 18:14 · Heise Online
Schwachstelle in Chrome RDP für macOS: Gast kann vollen Remote-Zugriff erhalten
Ein Fehler in Googles Fernwartungs-Tool Chrome Remote Desktop kann es Unbefugten ohne Kenntnis eines Passwortes ermöglichen, einen aktiven Nutzer-Account auf dem entfernten Mac zu übernehmen, warnen Sicherheitsforscher.

Do. 15.03.2018 18:09 · WinFuture
"Wildes Gemetzel"? ProSieben-Nachrichten mit Panikmache zu Fortnite
Ein TV-Beitrag des Privatsenders ProSieben hat mit einem reißerischen Bericht zum Battle Royal-Shooter Fortnite heftig in Richtung des Online-Ablegers des Epic-Spiels ausgeteilt. Dabei hat man auch Experten interviewt und eine davon distanziert sich von ihren Aussagen bzw. der Form, wie sie im finalen Beitrag vorkommen nun.

Do. 15.03.2018 18:01 · Heise Online
Benchmark-Ergebnisse im Netz: Cinebench-Werte der Intel-Prozessoren Core i9-8950HK, Core i7-8850H und Core i7-8750H
Cinebench-Ergebnisse der Notebook-Prozessoren Core i9-8950HK, Core i7-8850H und Core i7-8750H hat eine chinesische Website veröffentlicht. Das Spitzenmodell erzeugt eine hohe Single-Core-Leistung, lässt beim Multi-Core-Test allerdings Fragen offen.

Do. 15.03.2018 17:59 · ZDNet.de
Palo Alto Networks stärkt Cloud-Sicherheit
Mit dem Zukauf von Evident.io wappnet sich Palo Alto Networks im Bereich Cloud besser gegen künftige Bedrohungen. Laut einer Studie glauben derzeit nur 13 Prozent der Verantwortlichen die Cloud ausreichend absichern zu können.

Do. 15.03.2018 17:28 · Golem.de
Supersampling: SteamVR erhöht Auflösung mit schneller Grafikkarte
Valves Idee ist zwar richtig, aber bisher mäßig umgesetzt: Die Beta von SteamVR nutzt automatisch Supersampling - je nach Pixelbeschleuniger. Die Funktion berücksichtigt dabei jedoch nicht, dass jedes VR-Spiel andere Hardware-Anforderungen hat. (Valve, Oculus Rift)

Do. 15.03.2018 17:28 · Heise Online
European Robotics Forum: Roboter und zarte Pflänzchen
Roboter sind in der Landwirtschaft schon lange angekommen, erklären Experten auf dem European Robotics Forum. In einigen Bereichen bleiben sie aber Zukunftsmusik und wichtige Fragen bleiben noch unbeantwortet.

Do. 15.03.2018 17:21 · Heise Online
HDR-/4K-TV Medion Life X14903 von Aldi im Test
Heute gibt es bei Aldi-Nord den HDR-fähigen Medion Life X14903 für 380 Euro. c't hat den 49-Zöller getestet: Er ist zwar keine Schönheit, zeigt aber schöne Bilder ̶ hat jedoch einige Einschränkungen.

Do. 15.03.2018 17:16 · WinFuture
Intel Core 8th Gen Prozessoren werden wegen Lücken neu aufgelegt
Der Halbleitergigant Intel hat überraschend eine Überarbeitung seiner aktuellen Intel Core-Prozessoren der 8. Generation angekündigt. Die als Teil der "Kaby Lake-Refresh"-Familie erschienenen x86-SoCs werden dabei in ihrer Hardware modifiziert, um sie gegen die vor einige Zeit unter den Namen "Meltdown" und "Spectre" bekanntgewordenen Schwachstellen zu schützen.

Do. 15.03.2018 17:07 · WinFuture
Tom Clancy's Jack Ryan - Amazon zeigt den Trailer zur Serie
Nachdem Jack Ryan in der Vergangenheit schon mehrfach auf der Kinoleinwand gegen Terroristen und Feinde der USA gekämpft hat, schickt Amazon den CIA-Agenten dieses Jahr auch in Serie. Vorab gibt es bereits erste Ausschnitte zu sehen, die Jack Ryan unter anderem während seiner ersten Mission zeigen.

Do. 15.03.2018 16:56 · ZDNet.de
Samsung DeX: Galaxy S9+ als PC-Ersatz
Samsung Experience 9.0 erweitert die Desktop-Funktionalität erheblich. Zum einen werden nun auch Monitore mit einer Auflösung von bis zu 2560 x 1440 Bildpunkte unterstützt. Zum anderen sorgt eine Einstellungsoption für DeX-Kompatibilität von Apps, die den Desktop-Modus standardmäßig nicht unterstützen.

Do. 15.03.2018 16:46 · WinFuture
Windows Firewall Control - Windows-Firewall anpassen
Bereits seit Windows Vista ist Microsofts Betriebssystem mit einer leistungsfähigen Firewall ausgestattet. Mit dem kostenlosen Windows Firewall Control in der Version 5.1.1 konfigurieren Sie die Sicherheitskomponente von Windows über eine übersichtliche Programmoberfläche und passen beispielsweise die Filterstufen an und erstellen neue Regeln. Schnellzugriff auf die Firewall Nach der Installation platziert sich das kleine Tool automatisch im Infobereich der Taskleiste und zeigt dort bereits ...

Do. 15.03.2018 16:32 · ComputerBase
Sharkoon TG5 RGB: Glas-Tower erhält RGB-Beleuchtung [Notiz]
Sharkoon bietet den von zwei Seiten mit Glas verkleideten Midi-Tower TG5 ab sofort auch in einer Version mit bunt beleuchteten Lüftern und einem frei positionierbaren RGB-LED-Strip an. Der Aufpreis für freie Farbwahl und zusätzliche Lichtquelle liegt bei mindestens zwölf Euro.

Do. 15.03.2018 16:22 · ComputerBase
Pinnacle Ridge: Amazon nennt 250 Euro für den "Ryzen 7 2600X"
Bei Amazon Deutschland war an diesem Vormittag kurzfristig ein Prozessor der 2. Generation Ryzen im Angebot zu finden. Knapp 250 Euro hat der Händler für den "Ryzen 7 2600X" verlangt. Als Veröffentlichungstermin wurde der 19. April genannt. Das und weitere Daten passen trotz falscher Bezeichnung ins Bild.

Do. 15.03.2018 16:22 · WinFuture
Verschwörungstheorien: Wikipedia verstimmt wegen YouTube-Plänen
Verschwörungstheorien können zwar auf eine bestimmte Weise auch durchaus unterhaltsam sein, in der jüngeren Vergangenheit sind sie aber zu einem Mittel der bewussten Desinformation geworden, das für Verunsicherung sorgen soll und mit dem Menschen und Institutionen angegriffen werden. Einer der wichtigsten Schauplätze ist hier YouTube.

Do. 15.03.2018 16:20 · Computerworld
Windows 10 Spring Creators Update im Detail
Die nächste Windows-10-Version erscheint im April. Sie kommt unter anderem mit einem Zeitstrahl, über den der Nutzer den kompletten Verlauf des PCs der vergangenen 30 Tage ansehen kann.

Do. 15.03.2018 16:20 · Golem.de
Cascade Lake: Intels CPUs werden Meltdown/Spectre-v2-sicher
Die nächste Prozessor-Generation von Intel erhält Hardware-Änderungen, um die Chips gegen Meltdown und Spectre v2 zu härten. Die Cascade Lake genannten Xeons sind vorrangig für Server gedacht, hier ist ein Schutz besonders wichtig. (Prozessor, Intel)

Do. 15.03.2018 16:19 · Computerworld
USA fassen Strafzölle gegen Tech-Produkte aus China ins Auge
Der Handelsstreit weitet sich aus: US-Präsident Donald Trump erwägt nun offenbar, Strafzölle auf chinesische Importe des Technologie- und Telekommunikationssektors zu erheben.

Do. 15.03.2018 16:18 · Heise Online
Beeinflussung der US-Wahl, NotPetya, Krim: USA verhängen Sanktionen gegen Russen
Das US-Finanzministerium hat Sanktionen gegen mehr als ein Dutzend Russen und russische Organisationen verhängt. Damit reagieren die USA auf Vorwürfe einer versuchten Beeinflussung der US-Wahl und die verheerende Malware NotPetya.

Do. 15.03.2018 16:15 · Heise Online
Vorwurf der missbräuchlichen Geschäftspraktiken: Apple will "Missverständnis" ausräumen
Die französische Wettbewerbsbehörde sieht ein "signifikantes Ungleichgewicht" zwischen App-Store-Betreibern und Entwicklern und zieht deshalb gegen Apple sowie Google vor Gericht. Der iPhone-Hersteller hält dies für ein "Missverständnis".

Do. 15.03.2018 16:07 · Computerworld
Erste Details zum Windows 10 Spring Creators Update
Das nächste grosse Funktions-Update für Windows-10 erscheint voraussichtlich im April 2018. Unter anderem kann sich der Nutzer dann über einen Zeitstahl der komplette Verlauf des PCs der vergangenen 30 Tage ansehen.

Do. 15.03.2018 15:55 · WinFuture
Angebote der Woche von NBB: Viele Technik-Artikel stark reduziert
Notebooksbilliger.de bietet in den Angeboten der Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, im Vergleich zum Straßenpreis, nochmal ordentlich reduziert wurden. (Anzeige)

Do. 15.03.2018 15:52 · Computerworld
Frankreich will Apple und Google verklagen
Apple und Google droht in Frankreich eine Klage. Laut Wirtschafts- und Finanzminister Bruno Le Maire bürden die beiden Tech-Riesen Start-ups zu hohe Kosten auf.

Do. 15.03.2018 15:51 · Golem.de
McFadden-Prozess: OLG München bestätigt Abschaffung der Störerhaftung
Das OLG München hält die Abschaffung der Störerhaftung für europarechtskonform. Altfälle müssen demnach nur noch die Abmahngebühren zahlen. (Störerhaftung, WLAN)

Do. 15.03.2018 15:50 · Computerworld
Salesforce lanciert Essentials für kleine Firmen und Start-ups
Salesforce veröffentlicht mit Essentials eine schlanke CRM-Plattform für kleine Unternehmen. Die Lösung umfasst neben Sales- und Helpdesk-Funktionalitäten auch ein Schulungs-Tool.

Do. 15.03.2018 15:50 · Heise Online
Malware: Der Kampf der Krypto-Miner
Kryptowährung schürfende Trojaner sind der neue Trend in der Malwareszene. Kein Wunder, dass die Entwickler ihre Schädlinge stetig verbessern.

Do. 15.03.2018 15:43 · Golem.de
Linux Desktop: Gnome 3.28 bringt schöne Details und Thunderbolt 3
Für die aktuelle Version 3.28 seines Desktops hat das Gnome-Team einige optische Details verbessert. Darüber hinaus ist die Verwendung virtueller Maschinen nun einfacher, die neue Systemauslastung soll über Probleme mitteilen und Thunderbolt 3 wird unterstützt. (Gnome, Virtualisierung)

Do. 15.03.2018 15:42 · Heise Online
Saudi-Arabien: Cyberangriff hätte Explosion auslösen können - Ermittler sind alarmiert
Vor wenigen Monaten hat es in Saudi-Arabien angeblich einen Hackerangriff gegeben, der Menschen ihr Leben hätte kosten können. Dass es die angepeilte Explosion in einem Kraftwerk nicht gegeben hat, war einem Bericht zufolge nur glückliche Fügung.

Do. 15.03.2018 15:40 · Heise Online
Compiler: Cython 0.28 bietet langerwartete neue Features
Der Compiler Cython (für Python und dessen C-Erweiterung Cython) steht aktuell in der Version 0.28 zur Verfügung. Zu den neuen Features zählen unter anderem die von den Nutzern lang erwarteten Read-Only Memory Views.

Do. 15.03.2018 15:34 · WinFuture
Huawei P20 Lite offiziell vorgestellt: 19:9-Display mit Notch für 350 Euro
Eigentlich soll es noch fast zwei Wochen dauern, bis die Huawei P20-Serie offiziell vorgestellt wird. Die tschechische Niederlassung des chinesischen Smartphone-Herstellers hat nun aber bereits das Huawei P20 Lite offiziell vorgestellt, das in unserem östlichen Nachbarland zum Preis von gut 350 Euro ab dem 1. April 2018 in den Handel kommt.

Do. 15.03.2018 15:32 · Heise Online
EU-Abgeordnete: Internetkonzerne sollen anhand "digitaler Betriebsstätte" besteuert werden
Geht es nach dem EU-Parlament, sollen Apple, Amazon, Google & Co. künftig in Europa Abgaben zahlen, wenn sie in einem EU-Mitgliedstaat "digital präsent" sind. Herangezogen werden soll etwa die Nutzung persönlicher Daten.

Do. 15.03.2018 15:28 · WinFuture
Chrome: So lassen sich alle gespeicherten Passwörter exportieren
Die Browser bieten seit geraumer Zeit die bequeme Möglichkeit an, Passwörter zu diversen Diensten im Web abzuspeichern. So müssen sie nicht jedes Mal neu eingegeben werden. Mit der Zeit kann die Liste der Kennungen allerdings ziemlich lang werden - und zumindest der Chrome bietet jetzt eine bequeme Möglichkeit, die Informationen zu exportieren.

Do. 15.03.2018 15:19 · COMPUTERWOCHE.de
Künstliche Intelligenz: Bitkom bildet zum KI Manager aus
Studien zeigen: Im Bereich der Künstlichen Intelligenz herrscht ein Mangel an Fachpersonal. Um dies zu ändern, bietet der ITK-Branchenverband Bitkom nun die bundesweit erste Ausbildung zum KI Manager an.

Do. 15.03.2018 15:07 · WinFuture
Google öffnet Maps-API, ist für Karten-basierte Games ein Segen
Wie Kartendaten aus der echten Welt und Gaming miteinander verschmelzen können, zeigen Spiele wie Ingress oder Pokémon Go bereits eindrucksvoll. Denn hier beschreitet der Spieler virtuelle Welten, die an die Realität erinnern bzw. so aussehen. Google öffnet nun seine Maps-API, um mehr Studios diese Art des Gaming zu ermöglichen.

Do. 15.03.2018 15:01 · Heise Online
Spectre und Meltdown: Intel-Prozessoren mit vollem Hardwareschutz bereits 2018
Die kommenden Intel-Prozessoren der Xeon-Serie Cascade Lake sowie neue Core-i-8000-Prozessoren sollen Änderungen der Mikroarchitektur enthalten, die vor den Spectre-Angriffsszenarien schützen.

Do. 15.03.2018 14:41 · ZDNet.de
Smartphonemarkt: Deutschland ist Samsung-Land
USA ist fest in der Hand von Apple. Weltweit betrachtet, gibt es derzeit keinen eindeutigen Sieger im Rennen zwischen Apple und Samsung. In aller Regel sind die Anwender mit ihren Geräten zufrieden.

Do. 15.03.2018 14:34 · Computerworld
Schneller als der Mensch
Auch im Zeitalter der Cloud gilt: Routineaufgaben fressen Manpower und Zeit. Dabei können einige Aufgaben auch von Maschinen übernommen werden. Das spart Ressourcen und erhöhte die IT-Sicherheit.

Do. 15.03.2018 14:24 · Golem.de
Mobilfunk: Vodafone Deutschland baut sein LTE-Netz aus
Vodafone hat sein LTE-Netz ausgebaut. Rund 50 Gebiete, die bislang nicht mit diesem Mobilfunkstandard versorgt waren, werden erstmals an das Netz angeschlossen. Für andere Städte wird das 4G-Netz verdichtet. (Roaming, Vodafone)

Do. 15.03.2018 14:24 · Heise Online
Shadow of the Tomb Raider: Dritter Teil des Lara-Croft-Reboots am 14. September
Am 14. September darf Lara Croft wieder durch Tempel und Gräber klettern und Söldner mit der Eis-Axt zu Leibe rücken. Diesmal geht das Abenteuer wohl nach Südamerika; PC- und Konsolen-Spieler sind gleichzeitig am Start.

Do. 15.03.2018 14:08 · Golem.de
Sound Open Firmware: Intel legt Audio-Firmware offen
Wohl auf Druck von Google für dessen Chromebooks startet Intel gemeinsam mit Google das Sound Open Firmware Project. Intel legt damit die Firmware seiner Audio-DSPs offen, die seit Broadwell im Chipsatz verbaut werden. (Firmware, Linux-Kernel)

Do. 15.03.2018 14:08 · Heise Online
Teil-Niederlage für WLAN-Aktivist McFadden im Streit über Störerhaftung
Pirat Tobias McFadden soll für eine Urheberrechtsverletzung geradestehen, die 2010 über ein Funktnetzwerk seines Büros begangen wurde. Seitdem wehrt er sich dagegen - und unterlag nun vor dem OLG München.

Do. 15.03.2018 14:08 · Heise Online
Teil-Niederlage und Teil-Sieg für WLAN-Aktivist McFadden im Streit über Störerhaftung
Pirat Tobias McFadden soll für eine Urheberrechtsverletzung geradestehen, die 2010 begangen wurde. Er wehrte sich dagegen und unterlag damit nun vor dem OLG München - das aber die Abschaffung der Störerhaftung für neuere Fälle bestätigte.

Do. 15.03.2018 14:06 · Computerworld
Run the Base - rent the Peak
Unternehmen sollten sich bei ihrer Cloud-Strategie über den Unterschied von kapazitäts- und verbrauchsbasierten Modellen in ihrem Umfeld Gedanken machen. Und in einem zweiten Schritt darüber, ob die Cloud in-house oder extern aufgebaut und betrieben werden soll.

Do. 15.03.2018 14:03 · ComputerBase
Microsoft: Bis zu 200.000 USD für Lücken in Spectre-Gegenmaßnahmen
Microsoft folgt Intel: Nach dem CPU-Hersteller hat auch der Software-Konzern ein so genanntes "Bug Bounty"-Programm ausgelobt, das hohe Prämien auf die Entdeckung weiterhin bestehender Lücken in den Gegenmaßnahmen gegen Spectre Variante 1 und 2 sowie Meltdown, oder auf vollkommen neue Sicherheitslücken derselben Art ausruft.

Do. 15.03.2018 13:41 · Heise Online
Raspberry Pi und BeagleBone wie Arduino programmieren
Arduino geht weiter auf die Einplatinenrechner zu: Der Web-Editor Arduino Create unterstützt ab sofort Linux-Boards wie den Raspberry Pi und BeagleBone. Insbesondere IoT-Projekte sollen einfacher werden.

Do. 15.03.2018 13:35 · WinFuture
Abgeschaffte Störerhaftung: Sony kann neues Gesetz nicht wegklagen
Betreiber öffentlicher WLAN-Hotspots haben jetzt auch gerichtlich noch einmal bestätig bekommen, dass sie sich auf die neue gesetzliche Regelung zur Störerhaftung verlassen können. Die Musikfirma Sony Music hatte zuvor versucht, die entsprechende Änderung am Telemediengesetz als solche anzufechten.

Do. 15.03.2018 13:34 · ZDNet.de
EU will Google, Amazon oder Apple zu mehr Transparenz zwingen
Ein neue Direktive könnte die Rechte von kleineren Unternehmen, die die Services der Internet-Giganten nutzen stärken. Wie Suchergebnisse gewichtet und gelistet werden würde damit reguliert werden.

Do. 15.03.2018 13:34 · ZDNet.de
EU will US-Firmen wie Google, Amazon oder Apple zu mehr Transparenz zwingen
Ein neue Direktive könnte die Rechte von kleineren Unternehmen stärken, die die Services der Internet-Giganten nutzen. Wie Suchergebnisse gewichtet und gelistet werden würde damit reguliert werden.

Do. 15.03.2018 13:28 · Golem.de
Auftragsfertiger: TSMCs 7-nm-Node soll schon 40 Kunden haben
Der taiwanische Auftragsfertiger TSMC wird im Sommer 2018 mit der Produktion der ersten 7-nm-Chips beginnen. Dazu sollen Apples A12 gehören, eine neue Vega-GPU von AMD, ein Grafikprozessor von Nvidia und Hardware von Qualcomm. (TSMC, Apple)

Do. 15.03.2018 13:27 · ComputerBase
Datenschutz: Ermittlungsbehörden strotzen vor Unwissenheit bei Anfragen
Die Heinlein Support GmbH, Betreiber von mailbox.org und JPBerlin, hat ihren Transparenzbericht zu Auskunftsersuchen und Telekommunikationsüberwachung für das Jahr 2017 veröffentlicht. Aus dem Bericht geht vor allem eines hervor: die Unwissenheit der Ermittlungsbehörden bei Anfragen und mit dem Umgang von persönlichen Daten.

Do. 15.03.2018 13:20 · Golem.de
Internetunternehmen: Europaparlament gegen Steuerdumping bei IT-Konzernen
Nach dem Austritt Großbritanniens aus der EU will die Staatengemeinschaft die Steuerausfälle ausgleichen. Dazu könnten auch Abgaben auf Geschäfte der Digitalwirtschaft gehören. (Politik/Recht, Apple)

Do. 15.03.2018 13:15 · ComputerBase
Gigabyte-Adapterkarte: 4 × M.2-SSD mit Temperatur-Sensoren auf PCIe x16
Gigabyte hat eine PCIe-Adapterkarte im Programm, die vier M.2-PCIe-SSDs unterstützt. Aus viermal PCIe 3.0 x4 wird einmal PCIe 3.0 x16 mit einer theoretischen Datenrate von 128 Gbit/s. Jeder Steckplatz ist mit einem Temperatursensor versehen.

Do. 15.03.2018 13:14 · WinFuture
Meltdown und Spectre: Microsoft setzt hohes Kopfgeld für Lücken an
Die beiden Anfang des Jahres bekannt gewordenen Sicherheitslücken Spectre und Meltdown sind zwar inzwischen weitgehend geschlossen worden, jedenfalls haben die Beteiligten alles unternommen, um die Bedrohung aus der Welt zu schaffen. Sollte es jemandem gelingen, sie dennoch ausnutzen zu können, der kann sich ein fettes "Kopfgeld" verdienen.

Do. 15.03.2018 13:09 · Golem.de
Evie: Ein 1950er-Jahre-Ford wird zum Elektroauto
Ein Auto zum Cruisen - zum leisen, sauberen Cruisen: Ein neuseeländischer Ökostrom-Anbieter hat einen 60 Jahre alten Straßenkreuzer von Ford zu einem Elektroauto gemacht. (Elektroauto, Technologie)

Do. 15.03.2018 13:02 · ComputerBase
For Honor: Billigere Starter Edition kostet Geld und Geduld
Ubisoft legt eine Starter Edition von For Honor (Test) auf, die günstiger als die bisherige Basisversion angeboten wird. Das gesparte Geld muss allerdings durch Geduld ersetzt werden: Das Freischalten von Helden wird wesentlich teurer. Den gleichen Mechanismus nutzt Ubisoft in der Starter Edition von Rainbow Six Siege (Test).

Do. 15.03.2018 12:54 · Golem.de
Sony MP-CD1: Taschenbeamer mit Akku und USB-C-Stromversorgung
Sony hat einen kleinen Projektor vorgestellt, der nur etwas größer als eine Handfläche ist. Als Besonderheit wird bereits USB Typ C für die Stromversorgung genutzt. Seltsamerweise wird der Standard aber nicht für Bilder verwendet. Zudem ist die Auflösung nicht besonders hoch. (Beamer, Sony)

Do. 15.03.2018 12:54 · Heise Online
Sixt plant eigenes Carsharing
Seine Anteile am Carsharing-Unternehmen DriveNow ist Sixt los. Nun will der Autovermieter ein eigenes Carsharing auf die Beine stellen.

Do. 15.03.2018 12:50 · ComputerBase
Cougar Panzer Evo: Mesh weicht Glas bei neuem Big-Tower für 160 Euro
Cougar ersetzt weiter Mesh durch Glas: Wie schon beim Panzer-G wird mit dem Panzer Evo erneut ein Gehäuse um luftdurchlässige Flächen beraubt. Stattdessen gewährt Glas von vier Seiten Einblick in das Innere des Big-Towers, das vom Hersteller als "Waffenkammer" bezeichnet wird.

Do. 15.03.2018 12:47 · Computerworld
«Auch Cloud-Anwender müssen Ihren Teil zur IT-Sicherheit beitragen»
Grossangriffe wie Wannacry im letzten Jahr haben es gezeigt: Die Bedrohungen haben einen neuen Level erreicht. Der IT-Security-Anbieter Check Point spricht von einer fünften Generation von Cyberbedrohungen. Wie man sich dagegen wehrt, erklärt Gabi Reish im Computerworld-Interview.

Do. 15.03.2018 12:39 · Golem.de
Multi-Use Platform: Corning bietet Plattform für Mobilfunk und FTTH
Corning stellt mehr als Glas her. Eine neue Multi-Use Platform soll Betreibern den gleichzeitigen Aufbau des Mobilfunknetzes und von Fiber To The Home (FTTH) ermöglichen. (Corning, Glasfaser)

Do. 15.03.2018 12:27 · WinFuture
MP3jam - Kostenlos Musik herunterladen
Mehr als 20 Millionen Songs kostenlos hören und sogar im MP3-Format herunterladen - dies versprechen die Entwickler der Freeware MP3jam (Version 1.1.5). Neben der gezielten Suche können auch je nach Stimmung neue Songs entdeckt werden. Legal Musik hören und laden Vor einer Abmahnung brauchen sich Nutzer von MP3jam nicht zu fürchten: Das Programm greift lediglich auf die Videoplattform YouTube zu und sucht dort intelligent nach den gewünschten Songs, Interpreten oder auch kompletten Alben.

Do. 15.03.2018 12:27 · ZDNet.de
Microsoft startet Rollout der neuen Outlook.com-Oberfläche
Nutzer erhalten das Update automatisch in den kommenden Wochen. Es gleicht die Oberfläche stärker an das Design von Office 2016 an und verbessert die Integration von Skype. Nutzer erhalten zudem mehr Optionen zur Personalisierung der Oberfläche sowie ein Schnellmenü mit den wichtigsten Einstellungen.

Do. 15.03.2018 12:26 · Heise Online
SoftMaker Office 2018 jetzt auch für den Mac erhältlich
Mit der macOS-Version ist das Office-Paket nun für alle wichtigen Desktop-Systeme erhältlich. Gleichzeitig führt SoftMaker ein Abo-Modell als Alternative zur Kaufversion ein - auch für Windows und Linux.

Do. 15.03.2018 12:24 · Golem.de
Webmailer: Squirrelmail-Sicherheitslücke bleibt vorerst ungefixt
Bei der Untersuchung einer Security-Appliance von Check Point fanden Sicherheitsforscher eine Lücke im Webmail-Tool Squirrelmail, mit der sich unberechtigt Dateien des Servers auslesen lassen. Einen offiziellen Fix gibt es bislang nicht, Golem.de stellt aber einen vorläufigen Patch bereit. Von Hanno Böck (E-Mail, PHP)

Do. 15.03.2018 12:16 · ZDNet.de
Galaxy S8 und Galaxy S8+: Aktueller Update-Status in Deutschland, Österreich und der Schweiz [Update 19]
Das Update auf Android 8 Oreo für Galaxy S8 und Galaxy S8+ ist in der DACH-Region so gut wie abgeschlossen. Lediglich für die von 1&1 verkauften Modelle taucht noch keine Oreo-Firmware in der Datenbank auf.

Do. 15.03.2018 12:03 · Golem.de
Cryorig Taku im Test: Der Alu-Desktop mit dem Holzbein
Ein Mini-ITX-Gehäuse mit Bildschirm oben drauf und Maus samt Tastatur darunter: Das Cryorig Taku sieht zwar auf dem Schreibtisch hübsch aus, allerdings sind nicht alle Komponenten so wie vom Hersteller vorgesehen einbaubar. Ein Test von Marc Sauter (Cryorig, USB 3.0)

Do. 15.03.2018 12:00 · Heise Online
heise-Angebot: Continuous Lifecycle & ContainerConf 2018: Jetzt Vorträge einreichen
Der Call for Proposals für die parallel veranstalteten Konferenzen ist eröffnet. Damit können sich Experten zu den Themen Continuous Delivery, DevOps und Containerisierung mit Vorträgen und Workshops bewerben.

Do. 15.03.2018 11:58 · Heise Online
Apple Music für Android: Apple behebt Absturzfehler
Beim Öffnen der Mediathek schmierte Apples wohl wichtigste Anwendung für Geräte mit Googles Mobilbetriebssystem mitunter kommentarlos ab. Auch weitere Verlässlichkeitsprobleme behebt das Update 2.4.1.

Do. 15.03.2018 11:54 · Golem.de
VR-Headset: Qualcomm und Tobii kooperieren bei Eye Tracking
Mit den Augen in der virtuellen Realität besser und schöner sehen: Das soll mit dem neuen VR-Referenz-Headset mit Qualcomms Snapdragon 845 und Eye Tracking von Tobii klappen. Schlagworte sind Foveated Rendering und interaktiver Augenkontakt. (Head-Mounted Display, Qualcomm)

Do. 15.03.2018 11:53 · WinFuture
Logitech G560: Sound-System will auch ein Fest für die Augen sein
Der Zubehörhersteller Logitech ist vor allem für seine Mäuse und Tastaturen bekannt, diese genießen bei Spielern sicherlich einen guten Ruf. Die Gaming-fokussierte Hardware läuft bei den Schweizern unter dem Buchstaben G und hierzu gibt es nun etwas Neues, nämlich das Logitech G560 genannte System.

Do. 15.03.2018 11:52 · Heise Online
Amazon: Virtuelle Dash Buttons nun auch in Deutschland verfügbar
Der Dash Button vereinfacht einen Amazon-Kauf ungemein: Mit nur einem Knopfdruck ist neues Katzenfutter bestellt. Nun gibt es auch eine virtuelle Version des Buttons in Deutschland. Er verrät sogar den Preis des Produkts.

Do. 15.03.2018 11:50 · Heise Online
Elektroautos: Audi kündigt Sportwagen e-tron GT an
Ab 2020 will Audi einen elektrischen Gran Turismo auf die Straße bringen - und damit die Marke "Audi Sport" in die Zukunft.

Do. 15.03.2018 11:47 · Golem.de
Ryzenfall: CTS Labs rechtfertigt sich für eigene Disclosure-Strategie
Das umstrittene Sicherheitsunternehmen CTS Labs hat sich für seine eigene Disclosure-Strategie bei Sicherheitslücken in Ryzen- und Epyc-Chips gerechtfertigt. Das Unternehmen äußert grundlegende Kritik am Industriemodell der Responsible Disclosure. (Reverse Engineering, Prozessor)

Do. 15.03.2018 11:39 · Heise Online
Stromausfall ruiniert Teil der Produktion von Samsungs NAND-Flash-Speicher
Strom weg und schon sind die Wafer hinüber. Samsung soll dadurch rund 11 Prozent seiner Monatsproduktion an NAND-Flash-Speicher im März verlieren. Der Produktionsausfall könnte sich auch auf den Weltmarkt auswirken.

Do. 15.03.2018 11:30 · Golem.de
Amazon Prime Video: Fernsehserien müssen neue Prime-Kunden gewinnen
Amazons Ambitionen im Geschäft mit Fernsehserien haben ein klares Ziel: neue Prime-Abonnenten gewinnen. Das zeigen interne Dokumente des Unternehmens, die erstmals so etwas wie Einschaltquoten nennen. Wenn eine Serie zu wenig neue Abonnenten bringt, droht ihr die Absetzung. (Prime Video, Amazon)

Do. 15.03.2018 11:27 · Heise Online
Tank fast leer: Weltraumteleskop Kepler hat wohl nur noch Monate
Das NASA-Teleskop Kepler hat das Ende seiner Mission nun wohl fast erreicht. Nachdem die Ingenieure die Sonde mit einem Trick am Leben hielte, geht ihr nun langsam der Treibstoff aus. Ohne den kann sie gesammelte Daten nicht mehr zur Erde schicken.

Do. 15.03.2018 11:26 · Heise Online
Spiele-Engine Unreal Engine 4.19 vereinheitlicht das mobile AR-Framework
Mit dem Unified Unreal AR Framework lassen sich Anwendungen für Android und iOS mit einheitlichem Code erstellen. Außerdem passt die Spieleengine die Auflösung auf der XBox One und PS4 dynamisch für stabile Framerates an.

Do. 15.03.2018 11:20 · Heise Online
Google: Demo zu Lichtfeld-VR auf Steam verfügbar
Mit Lichtfeldfotografie aufgenommene VR-Schauplätze versprechen mehr Räumlichkeit als herkömmliche VR-Szenarios. Dank einer kostenlosen Google-App auf Steam kann man das Potenzial der Technik jetzt selbst ausprobieren.

Do. 15.03.2018 11:18 · WinFuture
Lenovo MIIX 520 im Test: So gut ist der Surface-Pro-Konkurrent
Lenovo hat mit dem MIIX 520 das erste Windows-Tablet in Europa veröffentlicht, das mit einem Intel Core i5 oder i7 der achten Generation ausgerüstet ist. Durch den integrierten Klappständer, ein Tastaturcover und einen aktiven Stylus ist es gleichzeitig ein direkter Konkurrent zum Microsoft Surface Pro. Unser Kollege Andrzej Tokarski hat getestet, wie gut es wirklich ist.

Do. 15.03.2018 11:18 · Golem.de
Datenschutz: Whatsapp plant rechtskonforme Datenweitergabe an Facebook
Die Weitergabe von Nutzerdaten zwischen Whatsapp und Facebook ist innerhalb der EU unzulässig. Doch der US-Konzern gibt nicht auf und könnte bald einen neuen Versuch starten. (Facebook, Soziales Netz)

Do. 15.03.2018 10:59 · ZDNet.de
Microsoft biestet bis zu 250.000 Dollar für neue Spectre-Bugs
Spectre und Meldtdown wirken nach. Wie auch Intel legt Microsoft nun ein spezielles Bug-Bounty-Programm für Fehler auf, die mit den Lecks vergleichbar sind. Die Hohen Kopfgelder gelten noch bis 31. Dezember 2018.

Do. 15.03.2018 10:59 · ZDNet.de
Microsoft bietet bis zu 250.000 Dollar für neue Spectre-Bugs
Spectre und Meldtdown wirken nach. Wie auch Intel legt Microsoft nun ein spezielles Bug-Bounty-Programm für Fehler auf, die mit den Lecks vergleichbar sind. Die hohen Kopfgelder gelten noch bis 31. Dezember 2018.

Do. 15.03.2018 10:59 · Computerworld
So viele Werbeanzeigen blockierte Google 2017
«Bad Ads», also unzulässige Werbepraktiken, machen Google jedes Jahr zu schaffen. Wie das Unternehmen 2017 versucht hat, sein Werbenetzwerk frei von Malware und Spam zu halten, zeigt der «Trust and Safety in Ads Report».

Do. 15.03.2018 10:59 · Heise Online
Trojanisierte Version des BitTorrent-Clients MediaGet infizierte 400.000 Computer
Unbekannte haben MediaGet mit einer Backdoor ausgestattet, um Windows-Nutzern einen Krypto-Miner zu verpassen.

Do. 15.03.2018 10:56 · Heise Online
Historischer Meilenstein: Microsoft-KI übersetzt Chinesisch so gut wie Menschen
Die maschinelle Übersetzung ist eine große Herausforderung. Nun hat ein Forscherteam bei Microsoft einen "historischen Durchbruch" verkündet: Ihr System überträgt chinesische News ins Englische genauso akkurat wie menschliche Übersetzer.

Do. 15.03.2018 10:55 · Heise Online
Gesundheitsminister Spahn will Digitalisierung zu einem Schwerpunkt machen
Drei Themenfelder sind dem neuen Gesundheitsminister Jens Spahn besonders wichtig.

Do. 15.03.2018 10:54 · ComputerBase
Google Maps: Spieleentwickler erhalten Zugriff auf Kartendaten
Google bringt die echte Welt ins Spiel, indem das Unternehmen Spieleentwicklern Zugriff auf die Google Maps APIs gibt. In Unity importiert lassen sich daraufhin Veränderungen an Googles Kartendaten vornehmen, um die Spielwelt den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Zum Start wollen drei Spieleentwickler auf die Technik setzen.

Do. 15.03.2018 10:49 · Heise Online
Via Thunderbolt 3: Notebook-Dockingstation für zwei 4K-Displays
Über die Dockingstation TB3DOCK2DPPU lassen sich 4K- und 5K-Displays ansteuern, Notebooks laden und allerlei Peripheriegeräte über USB anschließen.

Do. 15.03.2018 10:40 · Computerworld
Google verbietet Ads für Kryptowährungen
Nach Facebook nun auch Google: Der Internet-Riese hat neue Werberichtlinien verkündet, die unter anderem Ads für Krypowährungen untersagen. Die Gefahren für User, die solche Anzeigen zu sehen bekämen, seien zu gross.

Do. 15.03.2018 10:37 · Golem.de
Microsoft Research: Computersystem übersetzt praktisch simultan
Eine Maschine beherrscht Chinesisch und Englisch so gut wie ein professioneller Übersetzer: Microsoft Research hat ein KI-basiertes Übersetzungssystem entwickelt - laut Microsoft ein wichtiger Fortschritt bei der Verarbeitung natürlicher Sprache. (Technologie, Microsoft)

Do. 15.03.2018 10:37 · WinFuture
"Dumme" Siri: Streitigkeiten und Machtkämpfe bei Apple sind schuld
Apples persönliche Assistentin Siri hat zweifellos eine Vorreiterrolle gespielt, in den vergangenen Jahren wurde sie jedoch von der gesamten Konkurrenz technologisch überholt, ja man kann sogar von überrollt sprechen. Ein Bericht verrät nun die Gründe dafür, schuld sind interne Streitigkeiten, die nach dem Tod von Steve Jobs begonnen haben.

Do. 15.03.2018 10:36 · Computerworld
Frankreich will Apple und Google verklagen
Apple und Google droht in Frankreich eine Klage. Laut Wirtschafts- und Finanzminister Bruno Le Maire bürden die beiden Tech-Riesen Start-ups zu hohe Kosten auf.

Do. 15.03.2018 10:34 · ComputerBase
Grafikkarten-Preise: "Nur" die günstigen Modelle sind teurer geworden
Zuletzt hatten sich die Preise für Grafikkarten auf hohem Niveau stabilisiert, nachdem sie durch den Mining-Boom seit Frühsommer 2017 drastisch gestiegen waren. Daran hat sich auch im März bisher wenig geändert, mit einer wesentlichen Ausnahme: Günstigere Modelle sind teurer geworden.

Do. 15.03.2018 10:33 · Golem.de
Netzbetreiber: 5G kommt endlich in die Umsetzungsphase
Huawei plant ein Terminal im Home-Router-Format, 5G Fixed Wireless der Telekom könnte bald folgen, Ericsson zeigt Anwendungsfälle, Nokia macht Feldversuche: 5G kommt voran. Wir haben mit den großen Netzausrüstern darüber gesprochen. Eine Analyse von Achim Sawall (5G, Nokia)

Do. 15.03.2018 10:21 · Heise Online
Google veröffentlicht Open-Source-SDK für Spatial Audio
Resonance Audio bietet Anbindungen für die Entwicklung von Webanwendungen, Spielen und mobilen Apps. Zielgruppe sind vor allem Entwickler, die AR- und VR-Anwendungen erstellen.

Do. 15.03.2018 10:20 · Computerworld
Broadcom beendet Übernahmeversuch von Qualcomm
Nach wochenlangem Hin und Her hat Broadcom nun seinen Übernahmeangriff auf den Rivalen Qualcomm offiziell beendet. Sowohl das Angebot als auch die Nominierungen für den Verwaltungsrat von Qualcomm wurden zurückgezogen.

Do. 15.03.2018 10:19 · Heise Online
Lyft entwickelt mit Magna Technik für Roboterautos
Zusammen mit dem Auftragsfertiger Magna will der Fahrdienstvermittler in den kommenden Jahren Technik für autonomes Fahren entwickeln.

Do. 15.03.2018 10:08 · WinFuture
Online fordert große Opfer: Toys R Us bricht gerade komplett zusammen
Trotz zeitweise beeindruckender Wachstumszahlen im Online-Vertrieb hat es einer der weltweit größten Spielwaren-Händler nicht geschafft, sich in der veränderten Wirtschaftswelt zu behaupten. Die Kette "Toys R Us" kommt auch unter Gläubigerschutz nicht mehr zurück in die Spur und wird jetzt auch die rund 800 Ladenfilialen im US-Heimatmarkt schließen.

Do. 15.03.2018 10:04 · Heise Online
Bitcoin-Kurs fällt unter 8000 US-Dollar
Der Bitcoin hat seit Mittwochmorgen etwa 15 Prozent an Wert verloren, seit Beginn des Jahres 45 Prozent.

Do. 15.03.2018 09:56 · COMPUTERWOCHE.de
Videos vom Mobile Word Congress 2018 - Teil 2: Neue Sony-Flaggschiffe und Top-Handys bis 200 Euro
Schnäppchenjäger kommen auf dem MWC auf ihre Kosten: Schon für etwa 200 Euro gibt es Handys mit starker Leistung. Außerdem konnten wir das Xperia XZ2 und XZ2 Compact von Sony unter die Lupe nehmen.

Do. 15.03.2018 09:49 · WinFuture
Visual Studio Code - Plattformübergreifender Code-Editor
Microsoft bietet mit Visual Studio Code einen kostenlosen und quelloffenen Ableger seiner Entwicklungsumgebung Visual Studio an, der nicht nur für Windows, sondern auch Linux und macOS erhältlich ist. Hier bieten wir die aktuelle Version 1.21.1 für Windows-Systeme an. Multi-Plattform-Editor Vorgestellt hatte Microsoft den Code-Editor erstmals auf der Entwicklerkonferenz BUILD 2015 in San Francisco. Größte Besonderheit des Werkzeugs ist seine native Verfügbarkeit für Windows, Linux und Mac OS ...

Do. 15.03.2018 09:49 · Heise Online
IBM Cloud Container Service: Kubernetes aus der Bare-Metal-Cloud
Mehr Leistung und eine verbesserte Sicherheit bei einem gleichsam simplen Cloud-Dienst - IBM verspricht einiges mit seinem neuen Bare-Metal-Kubernetes.

Do. 15.03.2018 09:46 · ZDNet.de
AMD-Schwachstellen: Linus Torvalds kritisiert Sicherheitsfirma
Ihm zufolge handelt es sich nicht um Sicherheitslücken im eigentlichen Sinn. Er fordert mehr Selbstkritik der Sicherheitsbranche im Umgang mit den eigenen Forschungsergebnissen. Hinter der frühzeitigen Offenlegung der Schwachstellen vermutet er eine versuchte Kursmanipulation.

Do. 15.03.2018 09:46 · Heise Online
Skyrim VR: PC-Version unterstützt Oculus Rift, aber kein Modding
Bethesda hat Skyrim VR auch für den PC angekündigt. Ab dem dritten April können Steam-Nutzer in der virtuellen Realität auf Drachenjagd gehen - mit Vive, Windows Mixed Reality oder Oculus Rift.

Do. 15.03.2018 09:28 · COMPUTERWOCHE.de
COMPUTERWOCHE Round Table: Predictive Analytics - wo Mehrwert noch an Grenzen stößt
Heute schon wissen, was in Zukunft passiert – mit Predictive Analytics lassen sich Verkaufsstrategien oder Geschäftsmodelle erfolgreicher gestalten. Inwieweit das Konzept bereits zum Unternehmensalltag gehört und welche Hürden es noch zu meistern gilt, diskutierten sieben Experten am Round Table der COMPUTERWOCHE.

Do. 15.03.2018 09:28 · COMPUTERWOCHE.de
Vivo: Super HDR sorgt für bessere Smartphone-Fotos
Die neue Software-Plattform von Vivo soll Smartphone-Kameras mit einem Dynamikumfang von bis zu 14 Blendenstufen ausstatten.

Do. 15.03.2018 09:26 · WinFuture
Leak enthüllt, was Prime Video kostet und was es Amazon bringt
Amazon investiert wie Konkurrent Netflix massiv in sein Prime Video-Angebot, so etwas wie Einschaltquoten sind aber bei beiden Unternehmen ein gut gehütetes Geheimnis. Nun sind erstmals interne Zahlen des Versandhändlers aufgetaucht und diese verraten, ob und wie sich diese Investitionen lohnen.

Do. 15.03.2018 09:09 · Golem.de
Julia Reda: Mit Datenschutz gegen Werbemonopole
In wenigen Wochen legt das Europaparlament seine Position für ein europäisches Leistungsschutzrecht fest. Im Interview mit Golem.de erläutert die Abgeordnete Julia Reda, warum man besser mit dem Datenschutz gegen die Werbemacht von Google und Facebook angehen sollte. Ein Interview von Friedhelm Greis (Leistungsschutzrecht, Urheberrecht)

Do. 15.03.2018 09:06 · Heise Online
Bluttest-Startup: Theranos-Gründerin entgeht Klage wegen möglichen Investorenbetrugs mit Vergleich
Eine Einigung mit der US-Börsenaufsicht rettet Theranos-Gründerin Elizabeth Holmes vor einer Klage. Sie soll Investoren wissentlich mit falschen Versprechungen getäuscht und damit Gelder für ihr Bluttest-Start-up eingesammelt haben.

Do. 15.03.2018 09:04 · WinFuture
Xbox: Microsoft bringt jetzt Redstone 4-Betas in schneller Taktung
Für die Beta-Tester im Xbox-Segment geht es jetzt Schlag auf Schlag. Microsoft hat schon den nächsten Firmware-Build in den Beta-Ring geschickt. Nachdem sich das Unternehmen hinsichtlich Redstone 4 auf der Spielekonsole lange Zeit gelassen hat, will man nun wohl mit Macht schnell zur Desktop-Version des Windows 10-Betriebssystems aufschließen.

Do. 15.03.2018 09:01 · ComputerBase
Skyrim: VR-Version kommt nun auch für den PC auf Steam
Die Umsetzung einer Virtual-Reality-Version von Skyrim gibt es bereits länger. Bis jetzt war Skyrim VR jedoch nur für PlayStation VR verfügbar. Wie Bethesda mitteilt, wird sich das in wenigen Wochen ändern. Denn dann erscheint Skyrim VR auch für den PC.

Do. 15.03.2018 09:00 · ComputerBase
Logitech G560: Das 2.1-Soundsystem, das auch die Wand beleuchtet
Was unterscheidet ein 2.1-Soundsystem aus Logitechs G-Serie von einem der bekannten Modelle des Herstellers? Mit dem G560, dem ersten seiner Art, liefert der Hersteller die Antwort: Es sind die RGB-LEDs, die Schreibtisch und Wand passend zum jeweiligen Bildschirminhalt beleuchten.

Do. 15.03.2018 09:00 · ComputerBase
Logitech G513: Lineare Romer-G mit neuer Lichtsteuerung
Mit der G513 werden Logitechs Romer-G-Taster erstmals in einer linear abgestimmten Variante ohne spürbaren Druckpunkt erhältlich sein. Die Tastatur wird darüber hinaus die erste Tastatur, die das "Lightsync"-System des Unternehmens unterstützt, das auch das parallel angekündigte 2.1-Boxensystem G560 nutzt.

Do. 15.03.2018 08:27 · ZDNet.de
Präparierter BitTorrent-Client: Hacker infizieren Hunderttausende Windows-Rechner mit Malware
Unbekannte kompromittieren den Update-Server des BitTorrent-Clients MediaGet. Dessen manipulierte Installationsdatei schleust den Trojaner Dofoil ein. Der wiederum installiert in wenigen Stunden auf mehr als 400.000 Rechnern einen Krypto-Miner.

Do. 15.03.2018 08:00 · Heise Online
Elektro- und Hybridautos auf dem Genfer Autosalon 2018
Sind Fahrzeuge mit Elektromotorr auf dem Automobilsalon in Genf, der am 18. März endet, nur Feigenblätter oder Studien? Wir haben die Neuigkeiten mit Elektro- oder Hybridantrieb zusammengetragen

Do. 15.03.2018 07:56 · WinFuture
Amazon soll Zulieferer zwingen, Aktions-Kosten komplett zu tragen
Der Handelskonzern Amazon agiert immer wieder hart an der Grenze zwischen einem harten Umgang mit der Konkurrenz und klaren Verstößen gegen die Wirtschaftsgesetzgebung. Und nun scheint das Unternehmen einmal mehr zu weit gegangen zu sein: In Japan ist heute die Polizei zu einer Hausdurchsuchung in die Landesniederlassung eingerückt.

Do. 15.03.2018 07:48 · Golem.de
Elektromobilität: Daimler will Akkuproduktion in Thailand aufnehmen
Der weltweite Akkuproduktionsverbund von Mercedes-Benz wird in sechs Werken auf drei Kontinenten aufgebaut. Als letztes kommt Thailand hinzu. So will sich Daimler für die Elektromobilität aufstellen. (Mercedes Benz, Technologie)

Do. 15.03.2018 07:46 · ZDNet.de
Großbritannien: WhatsApp verzichtet auf Datenaustausch mit Facebook
Die Datenschutzbehörde des Landes stuft den Datenabgleich als illegal ein. WhatsApp muss nun zuerst die ab Mai gültige Datenschutzgrundverordnung implementieren. Erst danach darf es Nutzerdaten an seine Mutter Facebook weitergeben.

Do. 15.03.2018 07:45 · Heise Online
Café X: der Kaffee vom Roboter-Barista
In San Francisco können Kaffee-Freunde ihr Getränk jetzt an drei Standorten in der Innenstadt von Robotern zubereiten lassen. Die Reaktionen auf das neuartige Angebot fallen gemischt aus.

Do. 15.03.2018 07:31 · Golem.de
VR-Brillen: Google experimentiert mit Lichtfeldfotografie
Google hat ein rotierendes Drehgestell gebaut, das mit Gopros ausgestattet ist, um realistischere VR-Bilder zu erfassen. Dabei setzt das Unternehmen auf Lichtfeldfotografie statt auf teure Hardware. (VR, Google)

Do. 15.03.2018 07:30 · Heise Online
DIY-Unterwasserkamera: Raspi taucht unter
Vögel mit einer Kamera im Nistkasten zu beobachten ist zu einfach? Ein südafrikanischer Bastler geht eine Stufe weiter und baut eine günstige unterwassertaugliche Kamera mit dem Raspberry Pi.

Do. 15.03.2018 07:25 · COMPUTERWOCHE.de
Restrukturierung, Stellenabbau, Downsizing: 8 Anzeichen für die Kündigung
Auch wenn die Tech-Branche gut dasteht, müssen IT-Fachkräfte stets darauf gefasst sein, mit tiefgreifenden, unternehmerischen Veränderungen konfrontiert zu werden. Wir sagen Ihnen, woran Sie erkennen, ob Sie sich auf einem sinkenden Schiff befinden.

Do. 15.03.2018 07:18 · Golem.de
Elektroautos: Tesla soll zahlreiche Teile des Model 3 fehlerhaft bauen
Teslas Model 3 kommt nicht aus den Negativschlagzeilen. Einem Medienbericht zufolge soll nun eine zunehmende Zahl von Einzelteilen fehlerhaft sein. Der Elektroautohersteller weist die Vorwürfe zurück. (Tesla Model 3, Technologie)

Do. 15.03.2018 07:17 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Do. 15.03.2018 07:09 · COMPUTERWOCHE.de
Security- und Risiko-Management : So bringen Sie IoT-Strategie und Datensouveränität in Einklang
Wie können CIOs dazu beitragen, dass ihr Unternehmen vom IoT-Trend (Internet of Things) profitiert und gleichzeitig die Datenschutzgesetze verschiedener Länder einhält?

Do. 15.03.2018 07:07 · COMPUTERWOCHE.de
Brexit und Datenschutz: Die DSGVO als Hilfsmittel gegen Grenzkontrollen im Datenverkehr
Es droht die Unzulässigkeit der Übermittlung personenbezogener Daten nach Großbritannien. Doch die anstehende Umsetzung der DSGVO lässt sich nutzen, dieses Risiko zu vermeiden.

Do. 15.03.2018 07:01 · Heise Online
c't zockt LIVE ab 17 Uhr: Umwelt-Simulation Eco
Im Live-Stream ab 17 Uhr ringt das c't-zockt-Team beim Aufbau einer neuen Zivilisation um technologischen Fortschritt und Erhalt der Umwelt. Können wir im Simulationsspiel Eco den Meteoriten aufhalten?

Do. 15.03.2018 07:00 · COMPUTERWOCHE.de
Tipps für die Retrospektive in Scrum-Projekten: So gelingt konstruktives Feedback im Team
Im Framework Scrum zählt der Sprint und dessen Analyse längst zum Standard im Projektmanagement sowie der Softwareentwicklung. Wie jeder Scrum Master die Teamarbeit im Projekt mit Hilfe der Retrospektive verbessern kann, erklärt dieser Ratgeber.

Do. 15.03.2018 06:15 · COMPUTERWOCHE.de
Neue Geschäftsmodelle dank Analytics: So machen Sie mehr aus Ihren Daten
Zusammen mit der Fraunhofer-Allianz Big Data lädt IDG Executive Education (COMPUTERWOCHE/CIO) im September nach Berlin zur Weiterbildung "Data Science im Business" ein.

Do. 15.03.2018 06:15 · COMPUTERWOCHE.de
30 Jahre Microsoft Betriebssysteme: Die Windows-Geschichte: Von 1.0 bis 10
Der Siegeszug des Personal Computing in den Haushalten dieser Welt nimmt vor 30 Jahren ihren Anfang. Voraussetzung dafür ist ein damals noch simples Stück Software: Windows.

Do. 15.03.2018 06:08 · Heise Online
#heiseshow, live ab 12 Uhr: EU fordert Upload-Filter: Was soll das - und wieso kümmert's niemand?
Die EU-Kommission fordert von Internetdiensten effektiver gegen illegale Inhalte vorzugehen und sogar deren - kurzzeitige - Veröffentlichung zu verhindern. Was das bedeutet und warum wichtige Brüsseler Entscheidungen hier oft untergehen, diskutieren wir.

Do. 15.03.2018 06:08 · Heise Online
#heiseshow: EU fordert Upload-Filter: Was soll das - und wieso kümmert's niemand?
Die EU-Kommission fordert von Internetdiensten effektiver gegen illegale Inhalte vorzugehen und sogar deren - kurzzeitige - Veröffentlichung zu verhindern. Was das bedeutet und warum wichtige Brüsseler Entscheidungen hier oft untergehen, diskutieren wir.

Do. 15.03.2018 05:55 · COMPUTERWOCHE.de
COMPUTERWOCHE Round Table: Predictive Analytics - wo Mehrwert noch an Grenzen stößt
Heute schon wissen, was in Zukunft passiert – mit Predictive Analytics lassen sich Verkaufsstrategien oder Geschäftsmodelle erfolgreicher gestalten. Inwieweit das Konzept bereits zum Unternehmensalltag gehört und welche Hürden es noch zu meistern gilt, diskutierten sieben Experten am Round Table der COMPUTERWOCHE.

Do. 15.03.2018 05:25 · COMPUTERWOCHE.de
Planung ist das A und O: Migration in die Cloud: Leichter gesagt als getan
Die Anzahl der in der Cloud gehosteten Anwendungen soll in den nächsten zwei Jahren um 40 Prozent steigen. Die Bewältigung der Migrations- und Transformationsphase bleibt für Unternehmen eine Herausforderung.

Do. 15.03.2018 05:16 · COMPUTERWOCHE.de
Mit Blockchain, KI und AR/VR: Porsche fährt mit Vollgas in Richtung Digitale Transformation
Wer vorne mitfahren will, muss schnell sein. Nach diesem Motto gibt der Sportwagenhersteller Porsche in Sachen Digitalisierung ordentlich Gas und setzt auf innovative Technologien wie Blockchain, Künstliche Intelligenz, Virtual- und Augmented-Reality.

Do. 15.03.2018 05:14 · COMPUTERWOCHE.de
Mit angepasster Oberfläche: iPad-Version von Google Assistant veröffentlicht
Die neueste Version der Google-Assistant-App kommt mit einer speziell für das iPad angepassten Oberfläche.

Do. 15.03.2018 05:00 · COMPUTERWOCHE.de
Communities bei MaibornWolff: Mit Spielwiesen für Innovationen fit für die digitale Zukunft
Der digitale Wandel erfordert auch von Beratungsunternehmen besondere Maßnahmen, um sich zukunftssicher aufzustellen. Bei MaibornWolff können sich Gleichgesinnte in internen Communities neben ihrer Projektarbeit über Themen wie Virtual Reality, Blockchain oder Cloud Native austauschen, Technologien ausprobieren und an Prototypen basteln.

Do. 15.03.2018 00:35 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de