ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Freitag, 29.03.2024 

Newsticker | Samstag, 17. März 2018

Sa. 17.03.2018 20:39 · WinFuture
Tor Browser-Paket - Anonym im Web surfen
Der Tor Browser 7.5.2 ist die denkbar einfachste Möglichkeit, im Web unterwegs zu sein und dabei die Anonymisierungsmöglichkeiten des Anonymisierungsnetzes Tor zu verwenden. Wenn einige grundlegende Regeln beachtet werden, bietet dieser Weg ein hohes Maß an Sicherheit. Nach der Installation und dem Start des Tor Browsers stellt das Tor-Modul der Software automatisch eine Verbindung in das gesicherte Netz her. Der gesamte Datenverkehr des angebundenen Browsers - hier kommt ein speziell ...

Sa. 17.03.2018 20:18 · WinFuture
Tropico 6 - Neuer Trailer zum Diktator-Simulator veröffentlicht
El Presidente kehrt (mal wieder) zurück: In Tropico 6 dürfen Spieler ein weiteres Mal die Geschicke des Staatsmannes lenken und dabei ganz nach Ihren eigenen Vorstellungen eine Bananenrepublik regieren. Einen Vorgeschmack auf das Gameplay liefert der nun veröffentlichte Trailer. Für den neuesten Teil verspricht Kalypso Media eine noch größere Spielwelt, die sich dieses Mal aus mehreren Inseln zusammensetzt. Diese können zudem mit Brücken verbunden werden.

Sa. 17.03.2018 19:46 · WinFuture
Outlook für Android: Aktualisierung stellt neue Kalender-Funktion bereit
Microsoft hat ein neues Update für die Android-Variante von Outlook veröffentlicht. Zusätzlich zu einigen Fehlerbehebungen wurde der Kalender um eine nützliche Funktion erweitert. Die Redmonder haben in der Vergangenheit immer mehr von der Desktop-Anwendung bekannte Features in den mobilen Client integriert.

Sa. 17.03.2018 18:01 · ComputerBase
Netzneutralität: Mehrheit will gleichen Datenverkehr für alle
Eine deutliche Mehrheit der Deutschen spricht sich für die Netzneutralität aus. So hat eine Umfrage des Deutschen Instituts für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI) ergeben, dass rund Dreiviertel der Befragten sich dafür aussprechen, den Datenverkehr im Internet gleich zu behandeln.

Sa. 17.03.2018 17:57 · ComputerBase
Digitalsteuer: EU plant 3-prozentige Steuer für Digitalkonzerne
Seit Monaten kursieren die Vorschläge rund um eine europäische Digitalsteuer für Tech-Konzerne, insbesondere die Finanzminister der großen EU-Staaten wie Deutschland und Frankreich machten Druck. Kommende Woche soll es nun soweit sein, dann wird die EU-Kommission vermutlich den konkreten Gesetzentwurf präsentieren.

Sa. 17.03.2018 16:55 · WinFuture
So deaktivieren Sie das Flash-Plugin in Ihrem Browser
Aufgrund vieler Warnungen fragt sich vermutlich der eine oder andere Nutzer, wie sich Adobes Flash-Plugin im jeweils genutzten Browser deaktivieren lässt. Eine Notwendigkeit, die Technologie zu verwenden, besteht ohnehin kaum noch, da die meisten Angebote, in denen beispielsweise lange Zeit etwa noch Flash-Player für Videos im Einsatz waren, inzwischen auf die Möglichkeiten von HTML5 setzen.

Sa. 17.03.2018 16:54 · Heise Online
LKA ermittelt wegen Datenausspähung von NRW-Ministerin
Hacker zeigten Agrarministerin Christina Schulze Föcking auf dem Fernsehgerät in Ihrem privaten Haushalt die Aufnahme einer Fragestunde, in der es um Schweinehaltung in ihrem Familienunternehmen ging.

Sa. 17.03.2018 16:25 · ZDNet.de
Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge: Aktueller Update-Status in Deutschland, Österreich und der Schweiz [Update 26]
Die Galaxy-S7-Modelle von Vodafone, Swisscom sowie die freien Geräte in Österreich und der Schweiz erhalten das Februar-Sicherheitsupdate. Sie schließen mehrere Schwachstellen, von denen einige als kritisch eingestuft werden.

Sa. 17.03.2018 16:11 · Heise Online
Fußball-WM: Bundesregierung hält Transfer von "Hooligan"-Daten nach Russland für zulässig
Für die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland liegen hierzulande bereits Anfragen der russischen Sicherheitsbehörden für Auskünfte aus der Datei "Gewalttäter Sport" vor. "In Einzelfällen" könne man diesen nachkommen, heißt es in Berlin.

Sa. 17.03.2018 15:59 · WinFuture
Microsoft Launcher - Alternativer Android-Homescreen von Microsoft
Mit dem Microsoft Launcher (4.7.0.41147) schickt Microsoft seinen eigenen Launcher für Geräte mit Android-Betriebssystem ins Rennen. Neben dem bloßen Schnellzugriff auf installierte Apps soll der Microsoft Launcher unter anderem mit einer automatischen Sortierfunktion, einer Kontaktliste und einer Erinnerungsfunktion punkten. Intelligenter Launcher Das Microsoft-Garage-Projekt war ursprünglich unter dem Namen "Arrow Launcher" gestartet, es wurde inzwischen aber umgetauft.

Sa. 17.03.2018 15:24 · Heise Online
Animationen, Apps und AR: Museen in USA modernisieren sich
Große Museen in den USA kämpfen gegen schwindende Besucherzahlen. Apps, Filme und Augmented Reality sollen auch Erwachsene wieder stärker locken. Nichtzuletzt zählt, ob die Ausstellung am Ende auch für Instagram taugt.

Sa. 17.03.2018 15:05 · WinFuture
Soul Calibur 6: Geralt von Riva mischt im Prügelspiel mit
Auch nach dem Ende der Witcher-Trilogie dürfen sich Spieler schon bald auf ein Wiedersehen mit Geralt von Riva freuen: Wie Bandai Namco Entertainment nun bestätigt hat, wird der weißhaarige Hexer nämlich als spielbarer Charakter in Soul Calibur 6 vertreten sein.

Sa. 17.03.2018 14:57 · ComputerBase
Nutzerdaten erhalten: Facebook verbannt Trump-nahes Analyseunternehmen
Facebook hat das politische Analyse-Unternehmen Cambridge Analytica von den Strategic Communication Laboratories (SCL) vom sozialen Netzwerk suspendiert, bis eine laufende Untersuchung abgeschlossen ist. In dieser geht es um den Vorwurf, das Unternehmen habe im US-Wahlkampf von einem Entwickler unrechtmäßig Nutzerdaten erhalten.

Sa. 17.03.2018 13:55 · WinFuture
Spring Creators Update in Sicht: Windows 10 Build 17120 im Slow Ring
Microsoft versorgt an diesem Wochenende alle Windows-Insider-Ringe mit neuen Updates. So hat auch der Slow Ring jetzt noch einmal eine neue Preview zur Verfügung gestellt bekommen - aber Vorsicht, es gibt noch immer bekannte Fehler.

Sa. 17.03.2018 13:47 · Heise Online
Hausärzte fühlen sich bei Digitalisierung ausgebremst
Eine bessere Kommunikation zwischen Ärzten, Patienten, Krankenkassen und medizinischen Fachangestellten erwartet der Bundeschef des Deutschen Hausärzteverbandes von der Digitalisierung, die durch unzureichende Internetversorgung ausgebremst wird.

Sa. 17.03.2018 13:19 · WinFuture
'Die Predigt' - Neuer Live-Action-Trailer zu Far Cry 5 erschienen
Ubisoft setzt auch weiterhin auf reale Schauspieler, um auf den bevorstehenden Start von Far Cry 5 einzustimmen: Jetzt wurde ein neuer Live-Action-Trailer veröffentlicht, der uns erneut hinter die Kulissen der fanatischen Sekte Eden's Gate blicken und an einer ihrer Predigten teilhaben lässt. Das Video macht auch deutlich, wie der Prediger Joseph Seed in der Gemeinde Hope Seed seine Herde auf dem rechten Pfad hält. Dabei sind ihm offensichtlich alle Mittel recht, denn schließlich geht es darum, ...

Sa. 17.03.2018 13:13 · Heise Online
Ein Informatiker als Bundesdatenschutzbeauftragter: SPD schlägt Ulrich Kelber vor
Der Bonner Bundestagsabgeordnete Ulrich Kelber soll nach dem Willen der SPD neuer Bundesdatenschutzbeauftragter werden und Andrea Voßhoff ablösen. Damit hätte erstmals ein Informatiker diesen Posten inne.

Sa. 17.03.2018 12:27 · WinFuture
PhraseExpress - Textbausteine systemweit einfügen
PhraseExpress 13.5.7 vereinfacht die Eingabe häufig wiederkehrender Texte am PC, indem es Textbausteine in einer Datenbank sammelt, welche Sie dann in beliebige Programme einfügen können. Weitere Funktionen wie eine systemweite Rechtschreibkorrektur und eine automatische Wortvervollständigung runden den Funktionsumfang ab. Praktisches Werkzeug PhraseExpress eignet sich daher zum Beispiel zum schnellen Einfügen von Signaturen, Adressen oder häufig verwendeten Floskeln und kann in beliebigen ...

Sa. 17.03.2018 12:25 · Heise Online
Cambridge Analytica: Facebook schließt umstrittenes Unternehmen aus
Der Social-Media-Konzern suspendiert mehrere Beteiligte einer unzulässigen Datenweitergabe aus einer App von 2015 - und beendet damit auch den Kontakt zum umstrittenen US-Wahlkampfhelfer Cambridge Analytica.

Sa. 17.03.2018 12:10 · Heise Online
Plan für Ausstieg aus Kohle und Verbrennungsmotor gefordert
Seit Jahren wird über die Energiewende diskutiert. Die Erfolge werten Umweltschützer als bescheiden, der CO2-Ausstoß ist noch gestiegen. Es ist Zeit für konkrete und verlässliche Beschlüsse, verlangen Energie- und Umweltforscher von der Bundesregierung.

Sa. 17.03.2018 11:49 · Golem.de
Star Wars Battlefront 2: Sternenkrieger bekommen für Geld nur kosmetische Extras
Nach Protesten aus der Community hatte Electronic Arts alle Kaufinhalte aus Star Wars Battlefront 2 entfernt, nun kommen sie zurück: Allerdings wird es nur kosmetische Extras gegen Geld geben - der Rest muss erspielt werden. (Star Wars Battlefront 2, Electronic Arts)

Sa. 17.03.2018 11:25 · WinFuture
Redstone 4 unterstützt jetzt HEIF: Neue Windows 10 Build im Fast Ring
Microsoft schickt seine Windows Insider in ein arbeitsreiches Wochenende. Neben der neuen Redstone-5-Preview gibt es auch noch eine neue Vorschau für das kommende Windows 10 Spring Creators Update, aka Redstone 4. Das Build 17123 bringt überraschenderweise noch ein neues Feature.

Sa. 17.03.2018 11:24 · Golem.de
Phantom Gaming: Asrock wird zum Grafikkarten-Hersteller
Nach Mainboards nun Grafikkarten: Asrock hat seinen ersten Pixelbeschleuniger für Spieler angekündigt. Dabei handelt es sich offenbar um ein Mittelklasse-Modell mit AMD-Chip. (Grafikhardware, PC-Hardware)

Sa. 17.03.2018 10:49 · WinFuture
Nintendo auf Pappe: 'Labo' als Innovationshit
Nintendo hatte kürzlich ein außergewöhnliches Zubehör für die Switch angekündigt: Labo besteht nämlich aus Pappe und muss vor der Verwendung erst einmal selbst zusammengebaut werden. Noch vor dem Verkaufsstart hatte Nintendo jetzt Pressevertreter und Kinder nach Hamburg eingeladen, wo diese schon einmal selbst Hand anlegen durften. Am 27. April wird Nintendo zunächst zwei unterschiedliche Sets in den Handel bringen: Aus dem Multi-Set lassen sich insgesamt fünf unterschiedliche Spielzeuge ...

Sa. 17.03.2018 10:46 · Heise Online
Umfrage: Dieselfahrer wollen Nachrüstung nicht selbst bezahlen - Klagen drohen
Das Leipziger Grundsatzurteil sollte genau das sein: ein wegweisender Beschluss zum weiteren Umgang mit der Dieselkrise. Viele Autofahrer sind aber nach wie vor tief verunsichert.

Sa. 17.03.2018 10:09 · WinFuture
Redstone 5: Build 17623 öffnet Links aus der Mail-App nur noch in Edge
Microsoft hat den neuen Build 17623 für Windows-Insider veröffentlicht, die sich im Skip Ahead Ring angemeldet haben. Neben Verbesserungen bringt die Vorab-Version allerdings auch eine Restriktion mit sich, sodass sich Links aus der Mail-App nur mit Microsoft Edge öffnen lassen.

Sa. 17.03.2018 09:52 · ComputerBase
Fractal Design Meshify C: Glas-Mesh-Gehäuse künftig auch in Weiß [Notiz]
Fractal Design erweitert die Farbauswahl des Meshify C Tempered Glas (Test) um die Farbe Weiß. Die Preisempfehlung des Gehäuses bleibt mit rund 90 Euro unverändert. Die Verfügbarkeit soll ab sofort gegeben sein.

Sa. 17.03.2018 09:46 · WinFuture
Neues Labor-Update für FritzBox 7490 behebt Autokanal-Funktion-Bug
Der Berliner Router-Hersteller AVM hat ein weiteres Update für seine sogenannten Labor-Versionen für das FritzOS veröffentlicht. Das Update bringt eine Reihe von Fehlerbehebungen für die experimentelle FritzOS-Version 6.98 sowie eine neue Funktion für Podcast. Das Update steht für die FritzBox 7490 zur Verfügung.

Sa. 17.03.2018 09:35 · Heise Online
Samsung vor dem 80-jährigen Bestehen: (K)ein Grund zum Feiern
Reformbedarf und Verstrickung in den Korruptionsskandal um die frühere Präsidentin Südkoreas vermiesen Samsung die Feierlaune kurz vor dem 80. Gründungsjubiläum. Da helfen auch die riesigen Gewinne des Konzerns nicht.

Sa. 17.03.2018 09:30 · COMPUTERWOCHE.de
GrayKey: Hardwarelösung knackt jedes iPhone
Mit der kleinen Hardware-Lösung GrayKey erhalten Behörden Zugriff auf jedes gesperrte iPhone.

Sa. 17.03.2018 09:30 · ComputerBase
Wear OS by Google: Neue Namensgebung für Android Wear
Vier Jahre nach Vorstellung von Android Wear im Frühjahr 2014 benennt Google das Wearable-Betriebssystem um. Mit dem Namen "Wear OS by Google" soll das Betriebssystem losgelöster klingen. Ein entsprechendes, kosmetisches Update erhalten in Kürze 50 Uhren.

Sa. 17.03.2018 09:25 · WinFuture
Angebote der Woche von NBB: Viele Technik-Artikel stark reduziert
Notebooksbilliger.de bietet in den Angeboten der Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, im Vergleich zum Straßenpreis, nochmal ordentlich reduziert wurden. (Anzeige)

Sa. 17.03.2018 09:19 · WinFuture
Patch My PC - Windows-Programme aktualisieren
Die Software Patch My PC 4.0.0.9 überprüft die auf Ihrem Computer installierten Anwendungen und aktualisiert diese gegebenenfalls auf die neueste Programmversion. Dadurch werden Sicherheitslücken und Schwachstellen geschlossen und eine optimale Performance sichergestellt. Programm-Updates finden Das nur wenige Kilobyte große Programm erfordert keine Installation und kann daher auch von einem USB-Stick aus gestartet werden. Nach dem Start führt Patch My PC eine automatische Systemanalyse durch ...

Sa. 17.03.2018 09:02 · Golem.de
Wochenrückblick: Lara und Angela sind zurück
Tomb Raider definiert im Kino Lara Croft neu. Sicherheitsforscher verwundern mit angeblichen Prozessorschwachstellen. Und wir verabschieden uns von Stephen Hawking. (Golem-Wochenrückblick, Stephen Hawking)

Sa. 17.03.2018 09:00 · ComputerBase
Star Wars Battlefront 2: Faire Progression und neue Ingame-Käufe
Am 21. März wird Star Wars Battlefront 2 ein runderneuertes Progressionssystem erhalten. Zusammen mit einer neuen Freischalt-Mechanik kehren Ingame-Käufe und Premium-Währung, hier "Kristalle" genannt, wie im Vorfeld angekündigt zurück. Nur Vorteile lassen sich künftig nicht mehr kaufen.

Sa. 17.03.2018 08:44 · Heise Online
c't uplink 21.4: Samsung Galaxy S9, Passwortmanager und Raspberry Pi 3 B+
Wie schlägt sich das Samsung Galaxy S9 im Alltagstest? Darüber sprechen wir in c't uplink. Weitere Themen sind ein Vergleich von Passwortmanagern und der brandneue 35-Euro-Computer Raspberry Pi 3 Model B+.

Sa. 17.03.2018 08:25 · Heise Online
Wochenrückblick Replay: RasPi 3B+, 112-Datenleck, ausgereizte Smartphones
Stephen Hawking ist gestorben, ein großer Wissenschaftler, der viele Menschen für die Kosmologie interessieren konnte. Außerdem in den Top-Meldungen der vergangenen Woche: Gratis-Spiele, YouTube in der Kritik und das Verbot der Qualcomm-Übernahme.

Sa. 17.03.2018 08:00 · ComputerBase
Im Test vor 15 Jahren: Auf Mainboards ohne SATA musste der Adapter her
tl;dr: Wer im Jahr 2003 SATA statt PATA wollte, der brauchte neben einer passenden Festplatte auch ein Mainboard, das den neuen Anschluss bot. Die waren aber noch selten. Alternativ konnte man mit einer Erweiterungskarte wie der Promise SATA150 TX4 (Test) Abhilfe schaffen. Gegenargumente: Leistung und Preis.

Sa. 17.03.2018 07:25 · COMPUTERWOCHE.de
Acht Regeln für Bewerber: Überzeugen im Vorstellungsgespräch
Ein gutes Zeugnis und einschlägige Erfahrung sind keine Garantie auf den Traumjob. Wer überzeugen will, muss sich im Bewerbungsgespräch professionell präsentieren.

Sa. 17.03.2018 07:15 · COMPUTERWOCHE.de
Wege aus dem Berufsfrust: Neuer Spaß im alten Job
Erschreckend viele Arbeitnehmer in der IT-Branche sind unzufrieden mit ihrem Job. Das wird seit vielen Jahren durch zahlreiche Untersuchungen belegt. Gleichzeitig waren die Arbeitsbedingungen in Deutschland nie so gut wie heute. Gründe für diesen Widerspruch gibt es viele. Oft ist es aber nur eine Frage der Wahrnehmung, ist die Münchner Diplompsychologin Madeleine Leitner überzeugt.

Sa. 17.03.2018 07:00 · COMPUTERWOCHE.de
YouTube MP3 Converter: So wandeln Sie Youtube-Videos in mp3s um
Wir haben die besten mp3 Converter für YouTube zusammengetragen und zeigen, worauf Sie bei deren Gebrauch achten müssen.

Sa. 17.03.2018 07:00 · COMPUTERWOCHE.de
Netzwerk: Die besten Tipps & Tricks zur Fritzbox
Die Fritzbox von AVM gehört zu den beliebtesten Routern und ist weit verbreitet. Wir verraten, welche Fritzbox-Tipps bei den Nutzern am besten ankommen.

Sa. 17.03.2018 07:00 · COMPUTERWOCHE.de
Zeitvertreib: Die besten Spiele für das iPad im App Store
Das iPad – die ideale mobile Spielekonsole. Für den Zeitvertrieb zwischendurch präsentieren wir hier die besten Spiele.

Sa. 17.03.2018 06:03 · COMPUTERWOCHE.de
Zum Verkaufsstart: Die besten Tipps & Tricks zum Samsung Galaxy S9 und S9 Plus
Galaxy S9 und S9+ bieten ziemlich coole Features - doch nicht jede Funktion ist leicht zu finden. Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Tipps und Tricks zu den neuen S9-Modellen, damit Sie das Maximum herausholen.

Sa. 17.03.2018 00:31 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de