ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Mittwoch, 24.04.2024 

Newsticker | Montag, 24. September 2018

Mo. 24.09.2018 22:08 · WinFuture
Office 2019 für Windows und Mac startet, Paket ab 2. Oktober im Handel
Microsoft beginnt heute mit der Bereitstellung des neuen Office 2019 für Windows und Mac. Nach der Beta-Testphase erhalten nun zunächst Unternehmen mit Volumen-Lizenzen das Update auf die neue Version der lokalen Office-Version.

Mo. 24.09.2018 22:03 · ComputerBase
Call of Duty: Black Ops 4: Offizieller Gameplay-Trailer zum kommenden Release [Notiz]
Am 12. Oktober erscheint der nächste Ableger des Call-of-Duty-Franchises für PS4, Xbox One und PC. Black Ops 4 wird mit Blackout einen eigenen Battle-Royale-Modus erhalten, welcher dem aktuellen Angebot Konkurrenz machen soll. Außerdem wird, abseits von Multiplayer, der für die Black-Ops-Serie typische Zombiemodus zurückkehren.

Mo. 24.09.2018 21:30 · WinFuture
Google Pixel 3 & 3 XL auf offiziellen Bildern: Notch oder nicht Notch?
Am 9. Oktober ist es soweit: Nach zahllosen, teilweise selbst verschuldeten Leaks und sogar dem Verkauf von Entwicklergeräten auf dem Schwarzmarkt stellt Google die neue Pixel 3-Serie offiziell vor. Wir haben schon jetzt die ersten offiziellen Marketing-Bilder der neuen High-End-Smartphones aufgetrieben - den ersten Geräten, die Google komplett selbst entwickelt hat und fertigen lässt.

Mo. 24.09.2018 20:49 · ComputerBase
Analyse: Auch Spiele sollten auf eine SSD installiert werden
SSDs empfehlen sich auch für Spieler als Standard-Speicherort für ihre Unterhaltungsprodukte. Magnetfestplatten erfordern Geduld. Zu diesem Schluss kommt eine Analyse von Digital Foundry, die Speichermedien beider Bauarten gegenüberstellt.

Mo. 24.09.2018 20:40 · WinFuture
Apple schließt Shazam-Übernahme ab, App wird werbefrei
Apple hat nach über neun Monaten jetzt die Übernahme des Musikerkennungs-Dienstes Shazam offiziell abgeschlossen und kündigt große Änderungen an: Die Anwendung soll schon für alle Nutzer in Kürze werbefrei werden - und kostenlos bleiben.

Mo. 24.09.2018 19:55 · WinFuture
Microsoft führt Suche in Windows, Office, Edge und Bing zusammen
Microsoft hat im Rahmen der Ignite Konferenz bekannt gegeben, dass der Microsoft Graph in Zukunft die Suchfunktionen über Anwendungen hinweg miteinander verbinden und so verbessern soll: Bisher hat die Graph-KI nur die Suche in Office 365 verbessert, nun soll es auch Geräte- und App-übergreifend Windows, Office, Edge und Bing zusammenbringen. Bis es soweit ist, wird aber noch einige Zeit vergehen.

Mo. 24.09.2018 19:54 · ZDNet.de
Apple und Salesforce vereinbaren Partnerschaft für App-Entwicklung
Die überarbeitete Mobil-App von Salesforce wird Siri, Face ID und Business Chat unterstützen. Apple setzt auf den Einsatz von Siri in geschäftlichen Anwendungen. Die Partner wollen außerdem ein Salesforce Mobile SDK für iOS bereitstellen.

Mo. 24.09.2018 19:29 · Golem.de
Telefónica: 5G-Ausbau würde "uns rund 76 Milliarden Euro kosten"
Laut Berechnungen der Telefónica wäre ein breiter 5G-Ausbau mit den bisher diskutierten Frequenzen praktisch unbezahlbar. In Deutschland wären dafür über 200.000 Mobilfunkstandorte erforderlich. (5G, Glasfaser)

Mo. 24.09.2018 19:26 · Heise Online
macOS Mojave bringt Dunkelmodus und erste iPhone-Apps auf den Mac
Apple hat macOS 10.14 zum Download freigegeben. Auf älteren Macs lässt sich das Update nicht installieren.

Mo. 24.09.2018 19:20 · Computerworld
Dell will offenbar zurück an die Börse
Offenbar will Dell Technologies nun doch ganz traditionell per IPO an die Börse zurückkehren. Laut Medienberichten wurden hierfür erste Gespräche mit Banken angesetzt.

Mo. 24.09.2018 19:05 · Heise Online
SuperMUC NG: Bayern in der Champions League der Supercomputer
Pünktlich zur Wiesn wurde auch der neue Supercomputer SuperMUC Next Generation in München eingeweiht.

Mo. 24.09.2018 18:59 · WinFuture
GeoGebra - Vielseitige Mathematik-Software
Das bei nicht-kommerzieller Nutzung kostenlose GeoGebra in der aktuellen Version 5.0.498 bietet nicht nur die grafische Erstellung und Bearbeitung geometrischer Formen, sondern auch Algebra, Tabellen, Statistik und Analysis. Das Programm ist gleichermaßen an Schüler wie auch Lehrkräfte gerichtet. Mathe-Tool Objekte können in zwei- oder dreidimensionaler Form sowohl zeichnerisch erstellt und verändert werden als auch durch die Angabe und Manipulation von Gleichungen.

Mo. 24.09.2018 18:44 · Golem.de
Bundesnetzagentur: Verbraucherzentrale sieht Funklöcher bei 5G vorprogrammiert
Der Verbraucherzentrale Bundesverband kritisiert, dass die ländlichen Regionen schlecht mit 5G versorgt werden sollen. Die Versprechungen von ruckelfreiem Surfen und weniger Funklöchern könnten so nicht eingehalten werden (5G, Verbraucherschutz)

Mo. 24.09.2018 18:32 · WinFuture
iPhone XS und XS Max: Für Apple ist vor allem der Speicher ein Goldesel
Der kalifornische Hersteller verkauft seit kurzem zwei der drei neu angekündigten iPhones, das XS und XS Max. Diese sind erstmals in Varianten mit 512 Gigabyte Speicher erhältlich, das ist doppelt soviel wie bei der Generation davor. Doch Apple-Kunden müssen das teuer bezahlen, denn so viel Speicher hat seinen Preis - einen zu hohen, wie Experten meinen.

Mo. 24.09.2018 18:27 · ZDNet.de
Western Digital schließt Lücke in NAS-Geräten
Exploits erlaubten schon lange die Umgehung des Passwortschutzes aus der Ferne. Ein Sicherheitsforscher meldete die Lücke in der My-Cloud-Serie im April 2017. Der Hersteller reagiert erst jetzt auf aktuelle Veröffentlichungen.

Mo. 24.09.2018 18:21 · Heise Online
Übernahme abgeschlossen: Apple will Werbung aus Shazam tilgen
Nach der Freigabe durch die EU hat Apple die Übernahme des Musikerkennungsdienstes Shazam abgeschlossen.

Mo. 24.09.2018 18:10 · WinFuture
Marktanteil verdreifachen: Intel-Probleme sorgen für top AMD-Prognose
Probleme bei der Fertigung, Sicherheitslücken und Lieferengpässe: Intel sieht sich gerade einer Menge von Problemen ausgesetzt. Dies führt wiederum dazu, dass sich die Prognosen rund um die wirtschaftliche Entwicklung des Konkurrenten AMD immer weiter verbessern. Marktbeobachter erwarten, dass das Unternehmen seinen Marktanteil verdreifachen könnte.

Mo. 24.09.2018 18:07 · Golem.de
Microsoft: In der Data Box erreichen Daten die Azure-Cloud per Post
Microsoft erweitert sein Data-Box-Angebot um eine SSD und einen 1-Petabyte-Kasten. Kunden können auf den Datenträgern ihre Dateien speichern, verschlüsseln und per Post an Microsoft senden. Zwei weitere Systeme bringen die Datenmigration in die Cloud auch online voran. (Azure, Microsoft)

Mo. 24.09.2018 18:02 · Heise Online
Microsoft kündigt Windows-Desktops aus der Cloud an
Microsoft hat im Rahmen der Ignite-Konferenz ein Angebot für virtuelle Windows-Desktops in der Azure-Cloud angekündigt. Ende des Jahres soll die Demo beginnen.

Mo. 24.09.2018 17:50 · Computerworld
Deshalb geht uns die Arbeit trotz KI nicht aus
Zukunftsforscher zeichnen ein Bild von Computern und Robotern, die den Arbeitsmarkt umwälzen und immer mehr Kontrolle übernehmen. Der Stoff aus dem Filme sind, sagt der oberste IBM-Digitalstratege Bob Lord.

Mo. 24.09.2018 17:46 · WinFuture
Huawei Mate 20 Pro: Offizielle Bilder des neuen Triplecam-Flaggschiffs
Der chinesische Hersteller Huawei wird in gut drei Wochen seine beiden neuen Top-Smartphones der Mate-20-Serie vorstellen. Wir haben schon jetzt offizielle Bilder des Huawei Mate 20 Pro und von drei der für Europa geplanten Farbvarianten sowie einige neue Details zur Kamera-Hardware auftreiben können.

Mo. 24.09.2018 17:42 · Heise Online
Microsoft, SAP und Adobe kündigen "Open Data Initiative" an
Kunden von SAP, Microsoft und Adobe sollen mit der neuen "Open Date Initiative" mehr Wert aus ihren verteilten Datenbeständen rausholen können.

Mo. 24.09.2018 17:30 · Golem.de
Kriminalfall: Gestohlene GPS-Tracker überführen Diebe
Eine Firma im Silicon Valley wurde bestohlen: Unter den entwendeten Gegenständen befanden sich hundert GPS-Tracker. Diese halfen bei der Überführung der Täter. (GPS, Rechtsstreitigkeiten)

Mo. 24.09.2018 17:28 · Computerworld
Datacenter von e-shelter wird ausgebaut
Der Datacenter-Betreiber e-shelter baut seine Anlage in Rümlang in den nächsten Jahren aus. Für die zusätzlichen gut 4800 Quadratmeter für Server werden circa 80 Millionen Franken investiert.

Mo. 24.09.2018 17:25 · WinFuture
Jeder Zweite weiß nicht wie: Vodafone testet Rettungsgassen-Assistent
Das schnelle Bilden einer Rettungsgassen ist bei Notfalleinsätzen auf Straßen von entscheidender Bedeutung. Da allerdings viele Fahrer nicht wissen, wie und wann die Durchfahrt für Einsatzkräfte gebildet werden sollte, starten jetzt Vodafone und Ford den Testbetrieb eines Rettungsgassen-Assistenten, der Fahrern live Anweisungen geben soll.

Mo. 24.09.2018 17:10 · Golem.de
Surface Hub 2: Microsofts Konferenzssystem nutzt modulare CPU-Kassetten
Das Surface Hub 2 wird recht modular aufgebaut sein: Microsoft will zum Konferenzsystem Hardwarekassetten anbieten, die den Computer antreiben. Die darauf laufende Software nennt das Unternehmen verwirrenderweise Surface Hub 2S und 2X; der Verkauf ist ab 2019 geplant. (Surface, Display)

Mo. 24.09.2018 17:09 · Heise Online
macOS Mojave: Update-Warnungen von Entwicklern
Manche Programme bereiten unter macOS 10.14 Probleme. Entwickler rufen Nutzer auf, mit der Installation des Betriebssystem-Updates zu warten.

Mo. 24.09.2018 17:05 · ZDNet.de
Tausende WordPress-Seiten mit Schadcode infiziert
Der Code führt Nutzer zu Seiten mit betrügerischem Technik-Support. Als Einfallstor dienen offenbar veraltete Plug-ins und Themes. Die Hacker verwenden zudem einen kürzlich entdeckten Fehler in Google Chrome, um Nutzer auf den betrügerischen Seiten zu halten.

Mo. 24.09.2018 17:03 · WinFuture
Microsoft macht Surface Hub 2 zu zwei Geräten: Surface Hub 2S und 2X
Microsoft hat Mitte Mai den Nachfolger seines Überraschungshits Surface Hub enthüllt, das anfangs als "überdimensioniertes Tablet" verspottete Riesendisplay kam in Unternehmen trotz seines stolzen Preises bestens an. Surface Hub 2 will an diesen Erfolg anknüpfen und mittlerweile muss man von zwei Varianten sprechen.

Mo. 24.09.2018 17:01 · Heise Online
Aiptek Mobilecinema i70 im Test: Beamer für die Hosentasche
Der Aiptek Mobilecinema i70 ist ein kompakter Beamer, der Platz in der vorderen Hosentasche findet. Ob der Beamer etwas taugt, hat TechStage ausprobiert.

Mo. 24.09.2018 16:50 · Golem.de
HyperX Fury RGB: Wenn die LEDs die SSD ausbremsen
Die HyperX Fury RGB nutzt als eine der ersten internen SSDs eine Beleuchtung per RGB-LEDs. Kingston hat es dabei aber offenbar übertrieben, denn die Lämpchen befinden sich direkt auf der Platine, benötigen mit vier Watt sehr viel Energie und heizen daher die SSD stark auf. (Kingston, Speichermedien)

Mo. 24.09.2018 16:34 · Heise Online
Düsseldorf erprobt Grüne-Welle-App für Radfahrer und autonomes Fahren
Auf einer neuen Experimentierstrecke für "kooperative Mobilität" in Düsseldorf sollen automatisierte und vernetzte Fahrzeuge erprobt werden.

Mo. 24.09.2018 16:33 · ComputerBase
Browser Reaper: Fehler in Firefox kann Windows zum Absturz bringen
Der Sicherheitsforscher Sabri Haddouche hat einen Fehler im Browser Firefox von Mozilla ausfindig gemacht. Ein spezielles Script kann für den Absturz des Browsers verwendet werden. In Einzelfällen kann das Script sogar zum Einfrieren von Windows führen, sodass ein Reset des kompletten Systems notwendig wird.

Mo. 24.09.2018 16:26 · Golem.de
Fernsehstreaming: Zattoo startet Empfehlungen für TV-Zuschauer
Der Fernsehstreamingdienst Zattoo will seinen Zuschauern mit Empfehlungen helfen, passende Inhalte im Fernsehprogramm zu finden. Dabei wird auf Bewertungen durch die Zuschauer verzichtet. Zudem wird an einer Sprachsteuerung für Zattoo gearbeitet. (Zattoo, Siri)

Mo. 24.09.2018 16:24 · WinFuture
10 Jahre Android: Google hat Mobile-Markt im Handstreich genommen
Android feiert dieser Tage seinen 10. Geburtstag. Ende September 2008 wurde vom Gründer der Plattform, Andy Rubin, das erste Gerät auf der Android-Basis vorgestellt. Dieses wurde unter den Namen HTC Dream und T-Mobile G1 vermarktet. Zwei Jahre später gab es einen schnell wachsenden Smartphone-Markt, auf dem sich mehrere Anbieter tummelten.

Mo. 24.09.2018 16:15 · Heise Online
Nach Datenschutzbedenken: Vivy bessert nach
Die Betreiber der Gesundheits-App Vivy überarbeiten ihre Datenschutzerklärung und reduzieren die verwendeten Tracker. Datenschützer prüfen nun.

Mo. 24.09.2018 16:09 · ComputerBase
NVMe-SSDs für Verbraucher: Micron will bald den nächsten Anlauf wagen
Bis heute hat Micron keine NVMe-SSD für den Verbrauchermarkt im Portfolio. Der erste Versuch im Jahr 2016 wurde letztlich aufgrund geänderter Prioritäten doch abgeblasen. Seitdem hat Micron immer wieder Consumer-SSDs mit PCIe und NVMe in Aussicht gestellt. In der vergangenen Woche folgte der nächste Aufruf.

Mo. 24.09.2018 16:07 · ComputerBase
GeForce RTX übertakten: Turing skaliert kaum mit der Leistungsaufnahme
Der Übertakter Roman "der8auer" Hartung hat sich am Wochenende der Nvidia GeForce RTX gewidmet. Sein Fazit: Mehr Takt auf der GPU gibt es nur mit exorbitant hohem Mehrverbrauch, den Speicher zu übertakteten oder extrem niedrige Temperaturen bringen deutlich mehr. Für Partner wie Asus, MSI oder EVGA ist das schlecht.

Mo. 24.09.2018 16:05 · Golem.de
Datenschutz: Google-Login meldet sich auch in Chrome an
Das Profilbild des Google-Accounts erscheint plötzlich im Chrome-Browser, obwohl noch kein Login in Chrome stattgefunden hat. Der Synchronisationsdienst wird laut Google nicht aktiviert. Welche anderen Daten geteilt werden, bleibt unklar - die Datenschutzhinweise erlauben einiges. (Chrome, Firefox)

Mo. 24.09.2018 15:58 · WinFuture
Zum Patchen gezwungen: Western Digital veröffentlicht My Cloud-Hotfix
Vergangene Woche wurde bekannt, dass NAS-Systeme von Western Digital in Bezug auf eine dem Unternehmen bereits länger bekannte Sicherheitslücke ungepatcht sind. Und "länger" ist noch eine Untertreibung, denn die My Cloud-Schwachstelle wurde WD vor einem satten Jahr mitgeteilt. Erst eine jüngste Offenlegung hat den Hersteller zum Reagieren gezwungen.

Mo. 24.09.2018 15:56 · Heise Online
5G-Mobilfunkfrequenzen: Netzagentur nimmt Wünsche der Politik "sehr ernst"
Die Bundesnetzagentur will auf Wünsche bei der 5G-Frequenzvergabe eingehen. Die Versorgungsauflagen seien jedoch bereits das "wirtschaftlich Zumutbare".

Mo. 24.09.2018 15:39 · Heise Online
Mac-Verschlüsselungs-Tool GPG Mail nun kostenpflichtig - Nutzer verärgert
Die Entwickler haben GPG Mail mit dem jüngsten Update in eine zeitlich begrenzte Testversion verwandelt - und so einen Entrüstungssturm losgetreten.

Mo. 24.09.2018 15:36 · WinFuture
MXene: Leistungsfähige Antennen lassen sich einfach aufmalen
Bei der Konstruktion von Elektroniksystemen wie Smartphones könnte die Frage, wie man die Antenne sinnvoll verbaut bekommt, bald zur Nebensache werden. Denn Wissenschaftler haben ein Material gefunden, mit dem sich diese einfach aufsprühen lassen und dann nur wie eine dünne Farbschicht auf dem jeweiligen Gerät liegen.

Mo. 24.09.2018 15:36 · WinFuture
MXene: Leistungsfähige Antennen lassen sich einfach aufmalen
Bei der Konstruktion von Elektroniksystemen wie Smartphones könnte die Frage, wie man die Antenne sinnvoll verbaut bekommt, bald zur Nebensache werden. Denn Wissenschaftler haben ein Material gefunden, mit dem sich diese einfach aufsprühen lassen und dann nur wie eine dünne Farbschicht auf dem jeweiligen Gerät liegen.

Mo. 24.09.2018 15:28 · Golem.de
Ubuntu: Canonical veröffentlicht Displayserver Mir 1.0
Der vom Ubuntu-Sponsor seit Jahren entwickelte Displayserver Mir ist in Version 1.0 erschienen. Entstanden ist die Technik ursprünglich für den gescheiterten Unity-Desktop. Gedacht ist die Software nun vor allem für IoT-Geräte. (mir, Ubuntu)

Mo. 24.09.2018 15:24 · Heise Online
Amazon Herbst-Angebote-Woche im Schnäppchen-Check
Lampen, Kameras, Steckdosen: Amazon lockt in der Herbst-Angebote-Woche mit Schnäppchen. Wir haben die spannenden Deals herausgefiltert.

Mo. 24.09.2018 15:16 · WinFuture
World of Warcraft auf Twitch: Profigilde Method steamt sich nach vorn
Auch 14 Jahre nach seinem Release taugt Wow immer noch als echter Publikumsmagnet - und das nicht nur für aktive Spieler: Die Profigilde Method konnte mit der Übertragung vom Kampf gegen die aktuell schwersten Inhalte bis zu 1,3 Millionen Zuschauer erreichen - damit lässt man in der letzten Woche auch den sehr erfolgreichen Streamer Ninja hinter sich.

Mo. 24.09.2018 15:16 · WinFuture
World of Warcraft auf Twitch: Profigilde Method steamt sich nach vorn
Auch 14 Jahre nach seinem Release taugt Wow immer noch als echter Publikumsmagnet - und das nicht nur für aktive Spieler: Die Profigilde Method konnte mit der Übertragung vom Kampf gegen die aktuell schwersten Inhalte bis zu 1,3 Millionen Zuschauer erreichen - damit lässt man in der letzten Woche auch den sehr erfolgreichen Streamer Ninja hinter sich.

Mo. 24.09.2018 15:13 · Heise Online
Vodafone und Ford testen Rettungsgassen-Assistent im Live-Betrieb
Viele Autofahrer wissen nicht, wie sie auf einer Autobahn eine Rettungsgasse bilden können. Ford und Vodafone wollen ihnen unter die Arme greifen.

Mo. 24.09.2018 15:12 · Heise Online
Chrome 69 loggt Nutzer automatisch ein
Die aktuelle Chrome-Version verbindet Google-Account und Browser ohneZutun des Nutzers - alles halb so schlimm, sagt Google.

Mo. 24.09.2018 15:11 · COMPUTERWOCHE.de
Gesucht: Aushilfe Digitalredaktion COMPUTERWOCHE (w/m)
Du möchtest den Online-Journalismus kennenlernen, hast Interesse an den Karriere-Themen im IT-Umfeld und möchtest selbständig und eigenverantwortlich arbeiten? Dann suchen wir Dich zur Unterstützung der Digitalredaktion des Karriere-Ressorts der COMPUTERWOCHE!

Mo. 24.09.2018 14:52 · WinFuture
Life is Strange 2 - Das Adventure zeigt sich im Launch-Trailer
Noch in diesem Monat startet Square Enix die zweite Staffel des Adventures Life is Strange. Zur Einstimmung gibt es vorab den offiziellen Launch-Trailer zu sehen, der auf den emotionalen Roadtrip zweier Brüder einstimmt. Life is Strange 2 entsteht so wie sein Vorgänger beim französischen Entwickler Dontnod. Im Mittelpunkt stehen dieses Mal der 16-jährige Sean und sein jüngerer Bruder Daniel. Nach einem tragischen Vorfall sind die beiden auf der Flucht vor der Polizei - ihr Ziel ist die Stadt ...

Mo. 24.09.2018 14:52 · WinFuture
Life is Strange 2 - Das Adventure zeigt sich im Launch-Trailer
Noch in diesem Monat startet Square Enix die zweite Staffel des Adventures Life is Strange. Zur Einstimmung gibt es vorab den offiziellen Launch-Trailer zu sehen, der auf den emotionalen Roadtrip zweier Brüder einstimmt. Life is Strange 2 entsteht so wie sein Vorgänger beim französischen Entwickler Dontnod. Im Mittelpunkt stehen dieses Mal der 16-jährige Sean und sein jüngerer Bruder Daniel. Nach einem tragischen Vorfall sind die beiden auf der Flucht vor der Polizei - ihr Ziel ist die Stadt ...

Mo. 24.09.2018 14:44 · Computerworld
Antivirenprogramm-Test AV-Comparatives
Antivirenprogramm-Test AV-Comparatives

Mo. 24.09.2018 14:26 · ZDNet.de
Google meldet Nutzer automatisch bei Chrome an
Die Änderung ist Bestandteil des Updates auf Chrome 69. Nutzer kritisieren, dass sie sich nicht mehr bei einem Google-Dienst anmelden können, ohne automatisch in Chrome angemeldet zu sein. Google betont indes Vorteile bei der Synchronisation von Nutzerdaten.

Mo. 24.09.2018 14:25 · Computerworld
Franz Grüter reicht Motion für digitalen Führerausweis ein
Franz Grüter will Fahrzeug- und Führerausweise digitalisieren. Dafür hat der SVP-Nationalrat eine Motion eingereicht. Der Bundesrat soll nun eine digitale Lösung zu erarbeiten.

Mo. 24.09.2018 14:25 · Heise Online
"Flüchtige" Twitternutzung von Behörden - FragDenStaat verklagt Innenministerium
Die Open Knowledge Foundation Deutschland verklagt das BMI auf Herausgabe von Twitter-Direktnachrichten. Diese seien Teil der Behördenkommunikation.

Mo. 24.09.2018 14:19 · silicon.de
Gemeinsam Cloud-Hindernisse überwinden
Cloud-Dienste sind in Unternehmen allgegenwärtig. Dennoch stehen der Cloud-Nutzung noch immer diverse Risiken und Hindernisse entgegen. Um sie und Methoden zu ihrer Beseitigung geht es im 2. Teil der Serie, die basierend auf einer aktuellen McAfee-Studie zur Entwicklung der Cloud-Nutzung.

Mo. 24.09.2018 14:08 · WinFuture
Apples (zu) zahme TV-Pläne: Kein Sex, keine Gewalt, keine Drogen
Der Konzern aus dem kalifornischen Cupertino will schon seit einer ganzen Weile einen Fuß in das Thema Unterhaltung bekommen und hat auch einiges an Geld dafür reserviert. Doch bisher sind die Ergebnisse weder zahlreich noch qualitativ überzeugend. Das liegt wohl auch am engen Korsett, das sich Apple selbst auferlegt hat.

Mo. 24.09.2018 14:08 · WinFuture
Apples (zu) zahme TV-Pläne: Kein Sex, keine Gewalt, keine Drogen
Der Konzern aus dem kalifornischen Cupertino will schon seit einer ganzen Weile einen Fuß in das Thema Unterhaltung bekommen und hat auch einiges an Geld dafür reserviert. Doch bisher sind die Ergebnisse weder zahlreich noch qualitativ überzeugend. Das liegt wohl auch am engen Korsett, das sich Apple selbst auferlegt hat.

Mo. 24.09.2018 14:06 · Computerworld
Zurich Game Show 2018
Zurich Game Show 2018

Mo. 24.09.2018 13:46 · WinFuture
ARD-Chef plant YouTube-Konkurrenten - versteht das Portal aber nicht
Der Chef der ARD würde Googles Video-Portal YouTube gern einen europäischen Konkurrenten entgegenstellen. Seine Vorstellungen dazu dürften aber kaum geeignet sein, nennenswert gegen die Plattform anzustinken - denn der Erfolg YouTubes liegt letztlich an etwas ganz anderem, als er zu glauben meint.

Mo. 24.09.2018 13:46 · WinFuture
ARD-Chef plant YouTube-Konkurrenten - versteht das Portal aber nicht
Der Chef der ARD würde Googles Video-Portal YouTube gern einen europäischen Konkurrenten entgegenstellen. Seine Vorstellungen dazu dürften aber kaum geeignet sein, nennenswert gegen die Plattform anzustinken - denn der Erfolg YouTubes liegt letztlich an etwas ganz anderem, als er zu glauben meint.

Mo. 24.09.2018 13:42 · Golem.de
Automatisierung: Subaru ruft Autos wegen Roboterfehler zurück
Ein Fehler in der Produktion hat den japanischen Autohersteller Subaru dazu gezwungen, knapp 300 Fahrzeuge zurückzurufen. Schweißroboter hatten ihre Arbeit nicht richtig gemacht. (Subaru, Roboter)

Mo. 24.09.2018 13:39 · Heise Online
Volkswagen will ab 2019 Software-Entwickler selbst ausbilden
Alle beklagen den IT-Fachkräftemangel - Volkswagen will die Ausbildung nun selbst in die Hand nehmen.

Mo. 24.09.2018 13:29 · ComputerBase
Intel: Microcode über Windows 10 sperrt OC auf Broadwell-E
Neun Monate nach Bekanntwerden der CPU-Sicherheitslücken Meltdown & Spectre liefert Intel auch weiterhin regelmäßig überarbeiteten Microcode für betroffen CPUs aus, der mittlerweile noch viele weitere Lücken adressiert. Ein jüngstes Update zeigt allerdings ungeahnte Nebenwirkungen: Broadwell-E verweigert sich OC.

Mo. 24.09.2018 13:27 · ComputerBase
Overwatch World Cup: Finale auf der BlizzCon findet ohne Deutschland statt
Die Gruppenphase im Overwatch World Cup ist vorbei. In Paris kämpfte am Wochenende neben Frankreich und dem Vereinigten Königreich auch das Team aus Deutschland um die Qualifizierung. Die letzten acht Teams werden jetzt auf der BlizzCon im November aufeinandertreffen. Deutschland ist nicht dabei.

Mo. 24.09.2018 13:25 · WinFuture
NirLauncher - Umfassende Sammlung bewährter Windows-Tools
Es gibt unzählige Freeware-Tools, mit denen der Funktionsumfang von Windows entscheidend erweitert werden kann. Unter der Überschrift NirLauncher (1.20.54) wird eine umfassende Sammlung von über 180 Programmen kostenlos zum Download angeboten. Seit 2001 bei vielen beliebt Für die meisten Computernutzer dürften die Programme, die NirSoft auf seiner eigenen Webseite anbietet, schon lange kein Geheimtipp mehr sein. Seit dem Jahr 2001 hat der Entwickler fast 200 Programme zum kostenlosen ...

Mo. 24.09.2018 13:25 · WinFuture
NirLauncher - Umfassende Sammlung bewährter Windows-Tools
Es gibt unzählige Freeware-Tools, mit denen der Funktionsumfang von Windows entscheidend erweitert werden kann. Unter der Überschrift NirLauncher (1.20.54) wird eine umfassende Sammlung von über 180 Programmen kostenlos zum Download angeboten. Seit 2001 bei vielen beliebt Für die meisten Computernutzer dürften die Programme, die NirSoft auf seiner eigenen Webseite anbietet, schon lange kein Geheimtipp mehr sein. Seit dem Jahr 2001 hat der Entwickler fast 200 Programme zum kostenlosen ...

Mo. 24.09.2018 13:25 · Heise Online
Java: Spring Framework 5.1 mit JDK-11-Unterstützung freigegeben
Neben der aktuellen Version des Frameworks hat Pivotal auch die generelle Verfügbarkeit von Spring Data Lovelace bekannt gegeben.

Mo. 24.09.2018 13:24 · Golem.de
Namespace: Linux-Kernel soll Zeit containerisieren
Nach einigen gescheiterten Versuchen soll der Linux-Kernel nun erneut einen eigenen Namesraum für Zeit-Informationen erhalten. Sinnvoll sei das vor allem für die Nutzung innerhalb von Containern. (Linux-Kernel, Dateisystem)

Mo. 24.09.2018 13:22 · Heise Online
Twitter: Direktnachrichten gestohlen
Einige Twitter-Nutzer erhielten Nachrichten, dass ihre private Kommunikation auf Twitter in falsche Hände geraten sein könnte.

Mo. 24.09.2018 13:04 · Golem.de
Intel: 14-nm-Knappheit lässt Preise steigen
Weil Intel zu wenige Fabs für 14 nm hat, sind einige CPUs wie der Core i7-8700K schlecht lieferbar und teuer. Zudem müssen Partner neue Mainboards mit alten Chips verkaufen, da der kommende Z390 knapp ist. Intel arbeitet aber per Fab in Vietnam an einer Entlastung. (Intel Coffee Lake, Prozessor)

Mo. 24.09.2018 12:58 · WinFuture
Notebooksbilliger: Viele Technik-Produkte stark reduziert
Notebooksbilliger.de bietet diese Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, verglichen zum Straßenpreis, nochmal ordentlich reduziert wurden. (Anzeige)

Mo. 24.09.2018 12:58 · WinFuture
Notebooksbilliger: Viele Technik-Produkte stark reduziert
Notebooksbilliger.de bietet diese Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, verglichen zum Straßenpreis, nochmal ordentlich reduziert wurden. (Anzeige)

Mo. 24.09.2018 12:44 · ZDNet.de
Bloomberg: US-Regierung bereitet Ermittlungen gegen Social-Media- und Internet-Firmen vor
Es liegt bereits ein Entwurf für ein Dekret vor. Damit soll Präsident Trump die Kartell- und Strafverfolgungsbehörden anweisen, mögliche Kartellverstöße von großen Technikfirmen zu untersuchen. Es geht aber auch um eine mögliche Befangenheit von Online-Plattformen.

Mo. 24.09.2018 12:43 · Heise Online
heise-Angebot: IT-Jobtag: Arbeitgeber und Bewerber treffen sich am Mittwoch in Karlsruhe
Bewerber und Arbeitgeber aus dem ITK-Bereich können diese Woche Mittwoch in Karlsruhe in persönlicher und direkter Atmosphäre zusammenkommen

Mo. 24.09.2018 12:38 · WinFuture
Q-Dir - Kostenloser Dateimanager mit vier Browser-Fenstern
Q-Dir 7.21 ist ein mächtiger Dateimanager und eine Alternative zum Windows Explorer. Das kleine und kostenlose Programm bietet eine übersichtliche Handhabung von Ordnern und Dateien mit allerhand Features, wofür unter anderem die Ansicht mit vier Fenstern sorgt. Leichte Bedienung Die deutschsprachige Benutzeroberfläche ist optisch weitestgehend an das Windows-Bordmittel angelehnt, was eine Einarbeitung nahezu überflüssig macht. In Q-Dir können bevorzugte Ordnerkombinationen als Favoriten ...

Mo. 24.09.2018 12:38 · WinFuture
Q-Dir - Kostenloser Dateimanager mit vier Browser-Fenstern
Q-Dir 7.21 ist ein mächtiger Dateimanager und eine Alternative zum Windows Explorer. Das kleine und kostenlose Programm bietet eine übersichtliche Handhabung von Ordnern und Dateien mit allerhand Features, wofür unter anderem die Ansicht mit vier Fenstern sorgt. Leichte Bedienung Die deutschsprachige Benutzeroberfläche ist optisch weitestgehend an das Windows-Bordmittel angelehnt, was eine Einarbeitung nahezu überflüssig macht. In Q-Dir können bevorzugte Ordnerkombinationen als Favoriten ...

Mo. 24.09.2018 12:36 · Heise Online
Elektroauto: Peugeots E-Legend fährt auf den Spuren des Klassikers 504
In knapp 4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, Reichweite 600 km: Peugeot stellt das Konzept des rein elektrisch betriebenen E-Legend vor.

Mo. 24.09.2018 12:26 · Computerworld
OpenStreetMap und die grünsten Städte der Welt
Die Karten von OpenStreetMap sind für jedermann frei zugänglich und basieren auf jahrelanger Datensammlung des Unternehmens und dessen Nutzern. Die Karten können dabei nicht nur für den Alltagsgebrauch, sondern auch für Studien, wie jene über die grünsten Städte der Welt, hilfreich sein.

Mo. 24.09.2018 12:18 · Computerworld
Cookies
Cookies

Mo. 24.09.2018 12:17 · WinFuture
Blizzard-Hit Diablo wird wohl als Serie für Netflix umgesetzt
Der Blizzard-Hit Diablo feiert dieses Jahr seinen 22. Geburtstag, die Veröffentlichung des aktuellen dritten Teils ist mittlerweile fünf Jahre her. Das Action-Rollenspiel ist eine der bekanntesten Gaming-Marken überhaupt, weshalb man sich nicht wundern sollte, dass auch das Fernsehen bzw. die traditionelle Entertainment-Branche sich für den Stoff interessiert.

Mo. 24.09.2018 12:17 · WinFuture
Blizzard-Hit Diablo wird wohl als Serie für Netflix umgesetzt
Der Blizzard-Hit Diablo feiert dieses Jahr seinen 22. Geburtstag, die Veröffentlichung des aktuellen dritten Teils ist mittlerweile fünf Jahre her. Das Action-Rollenspiel ist eine der bekanntesten Gaming-Marken überhaupt, weshalb man sich nicht wundern sollte, dass auch das Fernsehen bzw. die traditionelle Entertainment-Branche sich für den Stoff interessiert.

Mo. 24.09.2018 12:12 · Heise Online
Studie: Apple-Mitarbeiter verdienen zu wenig, um Familien zu gründen
Die hohen Lebenshaltungskosten im Silicon Valley führen dazu, dass Frauen später Kinder bekommen. Besonders stark betroffen ist der iPhone-Konzern.

Mo. 24.09.2018 12:09 · Computerworld
Bundesrat lanciert Forschungsprogramm «Digitale Transformation»
Der Bundesrat hat ein neues Nationales Forschungsprogramm zur digitalen Transformation lanciert. Damit soll Wissen über die Chancen und Risiken der Digitalisierung für die Gesellschaft und Wirtschaft erarbeitet werden.

Mo. 24.09.2018 12:05 · Golem.de
Tokyo Game Show: Eine berufsjugendliche Branche wird alt
Die Tokyo Game Show 2018 zeigt, dass sich selbst eine der jungdynamischsten Branchen an den demografischen Wandel anpasst: Die Hersteller von Computerspielen orientieren sich zusehends an Kunden, die nicht mehr nach dem Neuen suchen - sondern nach Mega Man und ihrer vergangenen Jugend. Von Felix Lill (Tokyo Game Show, Capcom)

Mo. 24.09.2018 12:00 · ComputerBase
WD Black NVMe SSD: Mit mehr Leistung eine Alternative zur Samsung Evo
tl;dr: Mit der Black NVMe SSD wird WD dem Anspruch der Serie gerecht: Die SSD ist sehr schnell und technische sogar ein Alternative zur Samsung Evo. Dafür nutzt das Modell erstmals den von Western Digital entwickelten SSD-Controller. Interessant ist auch dessen Verhalten bei zu hohen Temperaturen.

Mo. 24.09.2018 11:55 · WinFuture
Sehr schnell aufgeklärt: Einbrecher erbeuteten eine Kiste GPS-Tracker
Gäbe es ein Ranking von Kriminalitäts-Fails, dürfte ein Raubzug, der sich kürzlich im Silicon Valley ereignete, wohl einen der Spitzenplätze einnehmen. Diebe waren beim Unternehmen Roambee eingestiegen und erbeuteten zahlreiche GPS-Tracker. Binnen weniger Stunden waren die Verdächtigen dann auch schon geschnappt.

Mo. 24.09.2018 11:55 · WinFuture
Sehr schnell aufgeklärt: Einbrecher erbeuteten eine Kiste GPS-Tracker
Gäbe es ein Ranking von Kriminalitäts-Fails, dürfte ein Raubzug, der sich kürzlich im Silicon Valley ereignete, wohl einen der Spitzenplätze einnehmen. Diebe waren beim Unternehmen Roambee eingestiegen und erbeuteten zahlreiche GPS-Tracker. Binnen weniger Stunden waren die Verdächtigen dann auch schon geschnappt.

Mo. 24.09.2018 11:52 · Golem.de
Playstation VR: Sony will Patent auf Hardware gegen VR-Übelkeit
Nicht nur mit angepasstem Design in Spielen, sondern mit Sensoren und anderen technischen Maßnahmen will Sony gegen die Übelkeit in Virtual-Reality-Anwendungen vorgehen. Ein Patentantrag zeigt außerdem Details, die als Hinweis auf die nächste Playstation VR verstanden werden können. (Playstation VR, Sony)

Mo. 24.09.2018 11:46 · ComputerBase
Intel Silicon Photonics: 100 Gbps für das 5G-Netz, 400 Gbps für erste Tests
Auf der Europäischen Konferenz für Optische Kommunikation (ECOC) hat Intel Pläne bekanntgegeben, die 100 Gbit/s schnellen 100G-Silizium-Photonik-Transceiver bereits in Kürze auch 5G-Netzbetreibern anbieten zu wollen. Der als kurzfristig angekündigte Schritt auf 400 Gbit/s wird hingegen in Serie erste Ende 2019 erfolgen.

Mo. 24.09.2018 11:44 · Golem.de
Landkreistag und Bauernverband: 5G muss Fläche mit über 10 MBit/s versorgen
Landkreistag und Bauernverband haben einen wohlüberlegten Plan vorgelegt, um 5G tatsächlich in die Fläche zu bringen. Mit dabei sind die digitale Dividende III und eine Rückerstattung der Kosten für den Ausbau. (5G, Glasfaser)

Mo. 24.09.2018 11:35 · Golem.de
Mobiles Bezahlen: Google Pay könnte QR-Codes für Überweisungen bekommen
Mit Google Pay kann auch Geld versendet werden - bisher an Kontakte aus dem Adressbuch oder andere Nutzer, über eine E-Mail-Adresse oder eine Telefonnummer. Bald könnte ein weiterer Weg hinzukommen: QR-Codes, die vom Empfänger einfach gescannt werden. (Google Pay, Smartphone)

Mo. 24.09.2018 11:34 · WinFuture
Herbst-Angebote-Woche: Bei Amazon regnet es Schnäppchen
Der Versandhändler Amazon veranstaltet mittlerweile traditionell fast zeitgleich zum offiziellen Herbstbeginn seine Herbst-Angebote-Woche. Solche Rabatt-Aktionen sind wie immer sehr populär und auch dieses Mal gibt es wieder tausende Produkte mit starken Preisnachlässen, die über die bekannten Blitzangebote zu haben sind.

Mo. 24.09.2018 11:34 · WinFuture
Herbst-Angebote-Woche: Bei Amazon regnet es Schnäppchen
Der Versandhändler Amazon veranstaltet mittlerweile traditionell fast zeitgleich zum offiziellen Herbstbeginn seine Herbst-Angebote-Woche. Solche Rabatt-Aktionen sind wie immer sehr populär und auch dieses Mal gibt es wieder tausende Produkte mit starken Preisnachlässen, die über die bekannten Blitzangebote zu haben sind.

Mo. 24.09.2018 11:29 · Heise Online
Cyberkommando: Regelwidrig 8 Millionen für externe Berater der Bundeswehr
8 Millionen Euro hat das Verteidigungsministerium für Beraterleistungen eines IT-Projekts ausgegeben und sich dabei unrechtmäßig aus Töpfen des Bundes bedient.

Mo. 24.09.2018 11:24 · Computerworld
Die Flash-Technologie verändert die Formel 1
In der Formel 1 entscheiden neben fahrerischem Können vor allem Daten über den Sieg. Hunderte Sensoren an den Fahrzeugen liefern unentwegt Informationen über Motoren, Reifen und mehr.

Mo. 24.09.2018 11:17 · Golem.de
Wattway: Frankreichs Straßen sollen Solarstrom produzieren
In Frankreich gibt es eine, in den USA eine kleine, China will sie in großem Maße bauen: Straßen, die mit Solarmodulen ausgelegt sind. Die Kosten für den Bau solcher Solarstraßen sind hoch. Die Ausbeute steht dazu in keinem Verhältnis. (Solarenergie, Verkehr)

Mo. 24.09.2018 11:15 · WinFuture
Netzneutralität: Klage soll beweisen, dass Russland am Aus beteiligt war
Die US-Telekommunikationsbehörde FCC hat Ende des vergangenen Jahres der Netzneutralität den Todesstoß versetzt, die entscheidende Rolle spielte dabei der neue Chef der Behörde, Ajit Pai, dieser ist für Netzaktivisten seither der Buhmann schlechthin. Doch die Sache ist noch lange nicht zu Ende, scheint es.

Mo. 24.09.2018 11:15 · WinFuture
Netzneutralität: Klage soll beweisen, dass Russland am Aus beteiligt war
Die US-Telekommunikationsbehörde FCC hat Ende des vergangenen Jahres der Netzneutralität den Todesstoß versetzt, die entscheidende Rolle spielte dabei der neue Chef der Behörde, Ajit Pai, dieser ist für Netzaktivisten seither der Buhmann schlechthin. Doch die Sache ist noch lange nicht zu Ende, scheint es.

Mo. 24.09.2018 11:08 · Golem.de
Koalitionsstreit beendet: Maaßen wird Sonderberater Seehofers
Ende einer Koalitionskrise: Verfassungsschutzpräsident Maaßen wird nun doch nicht befördert. Stattdessen erhält er eine neu zu schaffende Stelle in Seehofers Innenministerium. Bundeskanzlerin Merkel räumt Fehler ein. (Verfassungsschutz, Internet)

Mo. 24.09.2018 10:59 · Heise Online
Neuer Streamingdienst: Kein Sex bitte, wir sind Apple
Schimpfwörter, Gewalt und Nacktheit sollen in den TV-Serien des iPhone-Produzenten möglichst unterbleiben, behaupten Insider. Eine Show wurde schon gecancelt.

Mo. 24.09.2018 10:57 · Heise Online
Western Digital patcht über ein Jahr alte Sicherheitslücke im NAS My Cloud
Ein Firmware-Update für verschiedene Netzwerkspeicher der My-Cloud-Reihe schließt eine Schwachstelle, über die Angreifer Geräte übernehmen könnten.

Mo. 24.09.2018 10:54 · Golem.de
Sparkasse und DKB: Neue iPhones haben Probleme mit Push-TAN-Apps
Nutzer des iPhone Xs und Xs Max können momentan keine Push-TAN für ihre Bankgeschäfte verwenden, wenn sie die Apps der Sparkasse und der DKB verwenden. Das Problem betrifft nur die neuen Geräte, ältere iPhones sind offenbar nicht betroffen. (Sparkasse, Apple)

Mo. 24.09.2018 10:53 · WinFuture
Bumblebee - Zweiter Trailer zum Transformers-Spin-off erschienen
Wie versprochen hat Paramount Pictures heute einen neuen Trailer zum Science-Fiction-Film Bumblebee veröffentlicht. Der erste Ableger der Transformers-Reihe soll sich deutlich von Michaels Bays Effektfeuerwerken unterscheiden, dennoch geht es auch im neuen Video ordentlich zur Sache.

Mo. 24.09.2018 10:53 · WinFuture
Bumblebee - Zweiter Trailer zum Transformers-Spin-off erschienen
Wie versprochen hat Paramount Pictures heute einen neuen Trailer zum Science-Fiction-Film Bumblebee veröffentlicht. Der erste Ableger der Transformers-Reihe soll sich deutlich von Michaels Bays Effektfeuerwerken unterscheiden, dennoch geht es auch im neuen Video ordentlich zur Sache.

Mo. 24.09.2018 10:52 · COMPUTERWOCHE.de
Alexa Connect Kit: So will Amazon Alexa-Sprachsteuerung in der Breite etablieren
In den kommenden Monaten wird wohl eine Vielzahl an Geräten mit Voice-basierter Steuerung die Märkte fluten. Hintergrund ist, dass Amazon das Alexa Connect Kit (ACK) angekündigt hat, mit dem Device-Hersteller einfache Sprachschnittstellen zur Bedienung ihrer Geräte umsetzen können.

Mo. 24.09.2018 10:40 · ZDNet.de
Firefox-Bug lässt Browser und PCs abstürzen
Auslöser ist ein speziell gestaltetes Skript, dass jede Millisekunde einen neuen Download anstößt. Unter Linux und macOS stürzt der Firefox-Prozess deswegen ab. Unter Windows friert unter Umständen sogar das gesamte Betriebssystem ein.

Mo. 24.09.2018 10:31 · WinFuture
Trump fühlt sich unterdrückt: Kartellamt soll Online-Firmen untersuchen
US-Präsident Donald Trump soll kurz davor stehen, die ihm untergeordneten Behörden gegen die großen Internet-Konzerne ins Feld zu schicken. Im Weißen Haus sollen bereits Weisungen ausgearbeitet werden, mit denen unter anderem das Kartellamt mit Ermittlungen gegen Facebook, Google und andere betraut werden könnte.

Mo. 24.09.2018 10:31 · WinFuture
Trump fühlt sich unterdrückt: Kartellamt soll Online-Firmen untersuchen
US-Präsident Donald Trump soll kurz davor stehen, die ihm untergeordneten Behörden gegen die großen Internet-Konzerne ins Feld zu schicken. Im Weißen Haus sollen bereits Weisungen ausgearbeitet werden, mit denen unter anderem das Kartellamt mit Ermittlungen gegen Facebook, Google und andere betraut werden könnte.

Mo. 24.09.2018 10:29 · Computerworld
SBB-Chef verspricht rasches Internet und Sitzbuchung wie im Flieger
SBB-Chef Andreas Meyer hat mehr Service in den Zügen mit schnellem Gratis-Internet und Sitzplatzreservationen wie im Flugzeug angekündigt. Die Bahn wolle künftig auch besser auf volle Züge und Ausweichmöglichkeiten hinweisen.

Mo. 24.09.2018 10:10 · Computerworld
Leitfaden für Banken zum Umgang mit Blockchain-Firmen publiziert
Die Schweiz hat in den letzten Jahren zahlreiche Blockchain-Unternehmen angezogen. Zur Eröffnung von Konti für solche Firmen hat die Schweizerische Bankiervereinigung nun einen Leitfaden veröffentlicht.

Mo. 24.09.2018 10:06 · Heise Online
Polen: Störung bei Webhoster home.pl legt nicht nur Websites lahm
Der Marktführer unter Polens Webhostern hat am Montagmorgen massive technische Probleme. Betroffen sind verschiedenste Dienste.

Mo. 24.09.2018 10:05 · Golem.de
Smarte Echo-Lautsprecher: Amazon macht Alexa schlauer
Amazon hat viele neue Funktionen für Alexa vorgestellt. Der digitale Assistent soll damit bequemer nutzbar sein und dem Nutzer besser bei alltäglichen Aufgaben helfen können. Mit Tidal lässt sich ein weiterer Musikstreamingdienst mit der Sprache steuern. (Amazon Alexa, Instant Messenger)

Mo. 24.09.2018 09:34 · COMPUTERWOCHE.de
Acer Swift 5 Pro: Mit Leichtigkeit zum Digital Workplace
Mobiles Arbeiten gehört im Digitalisierungszeitalter zum guten Ton. Damit das möglichst effizient, sicher und repräsentativ vonstattengeht, brauchen Sie die richtigen Endgeräte.

Mo. 24.09.2018 09:31 · WinFuture
Firefox-Bug reißt Browser und manchmal den PC in den Abgrund
Auch der Firefox ist anfällig für eine Attacke, die zur Überlastung des Browsers und dessen Absturz führt - und die teilweise auch noch schlimmere Folgen nach sich zieht. Entdeckt wurde das Problem vom Sicherheitsforscher Sabri Haddouche, der gerade erst einen Überlastungsangriff auf die WebKit-Engine in Apples Safari-Browsern präsentiert hatte.

Mo. 24.09.2018 09:31 · WinFuture
Firefox-Bug reißt Browser und manchmal den PC in den Abgrund
Auch der Firefox ist anfällig für eine Attacke, die zur Überlastung des Browsers und dessen Absturz führt - und die teilweise auch noch schlimmere Folgen nach sich zieht. Entdeckt wurde das Problem vom Sicherheitsforscher Sabri Haddouche, der gerade erst einen Überlastungsangriff auf die WebKit-Engine in Apples Safari-Browsern präsentiert hatte.

Mo. 24.09.2018 09:29 · Heise Online
NativeScript-Vue 2.0 erschienen: Native Mobile-Apps mit Vue
Wenn das Vue.js die Anforderungen nicht erfüllt, mag das NativeScript-Plug-in NativeScript-Vue eventuell die gesuchte Alternative sein.

Mo. 24.09.2018 09:10 · WinFuture
Chrome 69 meldet Nutzer mehr oder weniger "heimlich" bei Google an
Der Ruf von Google in Bezug auf die Privatsphäre war noch nie ein guter, im Gegenteil wird der Suchmaschinenkonzern auch gerne als "Datenkrake" bezeichnet. Hier spielt auch der eigene Browser eine große Rolle und nun wurde ein Chrome-Detail bekannt, das Kritiker bestärken wird.

Mo. 24.09.2018 09:10 · WinFuture
Chrome 69 meldet Nutzer mehr oder weniger "heimlich" bei Google an
Der Ruf von Google in Bezug auf die Privatsphäre war noch nie ein guter, im Gegenteil wird der Suchmaschinenkonzern auch gerne als "Datenkrake" bezeichnet. Hier spielt auch der eigene Browser eine große Rolle und nun wurde ein Chrome-Detail bekannt, das Kritiker bestärken wird.

Mo. 24.09.2018 08:58 · ComputerBase
Clip OS: Neues Betriebssystem direkt von der Sicherheitsbehörde
Das auf Linux basierende Clip OS der französischen Cybersicherheitsbehörde steht ab sofort unter der Open-Source-Lizenz und ist frei verfügbar. Mit einer speziellen Partitionierungstechnik sollen öffentlich und vertrauliche Daten strikt voneinander getrennt und damit die Sicherheit der Daten erhöht werden.

Mo. 24.09.2018 08:50 · silicon.de
Französische Cybersicherheitsbehörde veröffentlicht sicheres Betriebssystem Clip OS
Es basiert auf Linux und steht unter einer Open-Source-Lizenz. Eine Partitionierungstechnik trennt öffentliche und vertrauliche Daten strikt voneinander. Einzelne Sicherheitsmodule sind auch separat erhältlich, um sie in andere Projekte zu integrieren.

Mo. 24.09.2018 08:50 · Heise Online
Sonde Hayabusa2: Lander senden erste Bilder von Asteroidenoberfläche
Zwei japanische Landeroboter sind auf dem Asteroiden Ryugu gelandet und senden Bilder. Mindestens einer hat auch bereits den Standort gewechselt.

Mo. 24.09.2018 08:45 · Computerworld
Google Drive erhält Workspaces zur Dateiverwaltung
G-Suite-Kunden können künftig für ihre Dateiverwaltung in Google Drive auf eine neue Übersichtsseite mit frei konfigurierbaren Workplaces zurückgreifen.

Mo. 24.09.2018 08:35 · ZDNet.de
Teardown: Apple versieht Akku des iPhone XS Max mit Notch
Die Aussparung ersetzt eine mögliche technische Schwachstelle des L-förmigen Akkus. Layout von iPhone XS und XS Max basieren auf dem iPhone X. Die Reparierbarkeit bewertet iFixit mit sechs von zehn möglichen Punkten.

Mo. 24.09.2018 08:30 · Computerworld
Apple unumstrittener Leader bei den Highend-Smartphones
Das obere Preissegment bei Smartphones wird klar von Apple dominiert, doch hinter dem zweiten Samsung legen einige Hersteller aus China immer stärker zu - und das nicht nur im Heimatmarkt.

Mo. 24.09.2018 08:09 · Heise Online
Abgas-Skandal: Autoindustrie und Politik loten auch Hardware-Nachrüstungen aus
Millionen Besitzern von Diesel-Autos in Deutschland drohen Fahrverbote. Technische Nachrüstungen könnten eine Lösung sein, um den Schadstoffausstoß zu senken.

Mo. 24.09.2018 08:09 · WinFuture
Endspurt zum Oktober-Update: Ist Build 17763 das neue Windows 10?
Die letzte September-Woche ist angebrochen und entsprechend geht es mit großen Schritten auf das für den Oktober geplante, nächste große Windows 10-Release zu. Es ist gut möglich, dass die Endfassung schon bei einigen Nutzern installiert ist. Entsprechende Gerüchte darüber gibt es inzwischen zumindest zuhauf.

Mo. 24.09.2018 08:09 · WinFuture
Endspurt zum Oktober-Update: Ist Build 17763 das neue Windows 10?
Die letzte September-Woche ist angebrochen und entsprechend geht es mit großen Schritten auf das für den Oktober geplante, nächste große Windows 10-Release zu. Es ist gut möglich, dass die Endfassung schon bei einigen Nutzern installiert ist. Entsprechende Gerüchte darüber gibt es inzwischen zumindest zuhauf.

Mo. 24.09.2018 08:06 · Heise Online
Marktübersicht eGPU: Grafik-Power für Laptops
Externe Grafikkarten versorgen Laptops mit mehr GPU-Leistung. Wir zeigen, wie die Karten arbeiten und welche Lösungen verschiedene Hersteller anbieten.

Mo. 24.09.2018 07:45 · Golem.de
Elektroautos: 2027 soll nur noch der Porsche 911er Verbrenner sein
Porsche will den klassischen Verbrennungsmotor ausmustern und dafür auf Elektroautos setzen. Schon ab 2025 sollen drei Viertel der Verkäufe reine Elektroautos sein. Einen Diesel bietet Porsche schon nicht mehr an. (Porsche, Technologie)

Mo. 24.09.2018 07:45 · Heise Online
Akkus als langfristige Stromspeicher: nicht unbedingt die beste Lösung
Der Akku-Experte Gerd Ceder erwartet bedeutende Fortschritte, warnt aber vor überzogenen Erwartungen - auch bei der viel gelobten Solid-State-Technologie.

Mo. 24.09.2018 07:34 · ZDNet.de
Microsoft schließt angeblich Entwicklung von Windows 10 1809 Oktober-2018-Update ab
Das Build 17763 kommt ohne den Hinweis an Windows Insider "Wir sind noch nicht fertig". Allerdings reicht Microsoft diese Anmerkung zwei Tage später nach. Bis auf zwei kleine Bugs im Task-Manager sind Microsoft keine Fehler in Windows 10 Version 1809 bekannt.

Mo. 24.09.2018 07:27 · Golem.de
Peugeot E-Legend: Elektrisches Coupé als Muscle Car mit 600 km Reichweite
Peugeot hat vor dem Pariser Autosalon 2018 ein elektrisches Coupé vorgestellt, das zeigen soll, wie sich die französische Marke in Zukunft positionieren will. (Peugeot, Technologie)

Mo. 24.09.2018 07:24 · COMPUTERWOCHE.de
People Analytics: Dürfen Firmen ihre Beschäftigten überwachen?
Neue Softwareprodukte ermöglichen es immer besser, die Arbeitsleistungen der Mitarbeiter detailliert zu erfassen. Doch ist "People Analytics" überhaupt erlaubt?

Mo. 24.09.2018 07:22 · Heise Online
3D-Druckbetten: Bessere Haftung für Standard-Filamente
Eines der häufigsten Probleme beim 3D-Druck ist die schlechte Haftung zwischen Filament und Druckbett. Wir erklären, welche Oberflächen zu mehr Halt verhelfen.

Mo. 24.09.2018 07:17 · Golem.de
Zweimal im Monat Auto wechseln: Audi im Abo
Audi will seine Autos künftig auch im Abo anbieten. Vertragskunden können dann zwei Mal im Monat zwischen einer Reihe von Fahrzeugen wählen. (Audi, Technologie)

Mo. 24.09.2018 07:15 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Mo. 24.09.2018 07:15 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Mo. 24.09.2018 07:14 · COMPUTERWOCHE.de
Tag strukturieren: Produktiv im Home Office
Organisation und Zeiteinteilung sind von entscheidender Wichtigkeit, wenn es darum geht, eine effiziente Struktur in die tägliche Arbeitszeit außerhalb fester Bürostunden zu bringen. Worauf Sie dabei achten sollten, erfahren Sie in diesem Video.

Mo. 24.09.2018 07:09 · ComputerBase
Mikrotransaktionen: Devil May Cry 5 verkauft Charakter-Upgrades
Upgrades für Protagonist Dante in Devil May Cry können im fünften Serienteil klassisch erspielt, aber auch neumodisch gekauft werden. Dazu bietet Capcom die dazu nötigen Orbs auch für Geld an. Das System kennen Fans der Serie bereits von der Special Edition von Devil May Cry 4 auf der Xbox und PlayStation.

Mo. 24.09.2018 07:00 · Heise Online
Linux 4.19: Eleganterer Systemstart und längere Akkulaufzeit
Linux 4.19 ermöglichen einen geschmeidigeren Boot-Prozess. Außerdem unterstützt es Apple Magic Keyboards besser und eine weitere Sound-Blaster-Karte.

Mo. 24.09.2018 06:53 · COMPUTERWOCHE.de
Produktentwicklung vom Geschäftsmodell her: Innovation im Systems Engineering
Die softwareunterstützte interdisziplinäre Produktentwicklung erlebt in Zeiten der Digitalisierung gerade ihre wundersame Wiedergeburt – in Form des digitalen Wirkungsmanagements.

Mo. 24.09.2018 06:00 · COMPUTERWOCHE.de
Standort als Wettbewerbsfaktor: Junge Ingenieure meiden die Provinz und die Großstadt
Angehende Ingenieure erwarten zum Start in den Job eine ihrem Marktwert angemessen gefüllte Lohntüte und tun sich schwer mit Arbeitgebern im ländlichen Umfeld oder in einer Metropole. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage, für die das Marktforschungsunternehmen Respondi im Auftrag der Karriereplattform get in Engineering mehr als 400 Ingenieurstudenten befragte.

Mo. 24.09.2018 05:47 · ZDNet.de
Gemeinsam Cloud-Hindernisse überwinden
Cloud-Dienste sind in Unternehmen allgegenwärtig. Dennoch stehen der Cloud-Nutzung noch immer diverse Risiken und Hindernisse entgegen. Um sie und Methoden zu ihrer Beseitigung geht es im 2. Teil der Serie, die basierend auf einer aktuellen McAfee-Studie zur Entwicklung der Cloud-Nutzung.

Mo. 24.09.2018 05:14 · COMPUTERWOCHE.de
Was ist Beziehungsintelligenz: 5 Skills, die ein Netzwerk-Leader braucht
Auf Leistung gibt es eine direkte Gegenleistung – diese Haltung ist der größte Fehler, den man beim Netzwerken machen kann. Coach und Psychologin Eva B. Müller plädiert stattdessen für Beziehungsintelligenz und erklärt, welche fünf Kompetenzen Network Leader brauchen. Denn Firmen werden heute nicht mehr von Teams geführt, sondern von Netzen, so ihre These - und die von Microsoft.

Mo. 24.09.2018 03:30 · COMPUTERWOCHE.de
D&O vs. Cyberversicherung: So versichern sich CIOs
Wann gibt eine D&O-Versicherung Sinn? Wann bietet eine Cyberversicherung Schutz? Die AIG-Manager Sebastian Hess und Patrick Seul bringen Licht ins Dunkel.

Mo. 24.09.2018 00:08 · WinFuture
Notebooksbilliger: Viele Technik-Produkte stark reduziert
Notebooksbilliger.de bietet diese Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, verglichen zum Straßenpreis, nochmal ordentlich reduziert wurden. (Anzeige)

Mo. 24.09.2018 00:00 · WinFuture
Herbst-Angebote-Woche: Bei Amazon regnet es Schnäppchen
Der Versandhändler Amazon veranstaltet mittlerweile traditionell fast zeitgleich zum offiziellen Herbstbeginn seine Herbst-Angebote-Woche. Solche Rabatt-Aktionen sind wie immer sehr populär und auch dieses Mal gibt es wieder tausende Produkte mit starken Preisnachlässen, die über die bekannten Blitzangebote zu haben sind.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de