ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Mittwoch, 24.04.2024 

Newsticker | Montag, 25. März 2019

Mo. 25.03.2019 23:12 · Golem.de
Kuhhandel zu Nord Stream?: Was eine Gaspipeline mit Uploadfiltern zu tun haben könnte
Schon seit Wochen gibt es Spekulationen, dass die Einigung zu Uploadfiltern zwischen Deutschland und Frankreich nicht nur etwas mit dem Urheberrecht zu tun haben könnte. Nun soll es dazu konkrete Hinweise geben. (Leistungsschutzrecht, Urheberrecht)

Mo. 25.03.2019 23:09 · ComputerBase
State of Play: Sony zeigt viel VR und ein wenig Neues für die PS4 [Notiz]
Mit dem Livestream-Format "State of Play" möchte Sony den Spielern regelmäßig einen Überblick über kommende Spiele und Ankündigungen geben. In der ersten Ausgabe stand die Präsentation ganz im Rahmen der PlayStation VR. Zusätzlich bot Sony auch neue Info-Häppchen zu kommenden PS4-Spielen wie Days Gone.

Mo. 25.03.2019 22:12 · ComputerBase
Apple TV+: Streamingdienst mit eigenen Serien kommt im Herbst
Ab Herbst 2019 will Apple eigene Filme und Serien über einen neuen Streaming-Dienst anbieten. Im Zuge dessen hat das Unternehmen einige bekannte Schauspieler und Produzenten engagiert. Zudem wird die bisher exklusiv auf Apple TV begrenzte TV-App überarbeitet und auch auf anderen, konkurrierenden Plattformen angeboten.

Mo. 25.03.2019 21:46 · ComputerBase
Apple Arcade: Kuratierte Spiele-Flatrate für iOS, macOS und tvOS
Wie vermutet, hat Apple am Abend den ersten eigenen Abodienst für Spiele angekündigt. Apple Arcade startet im Herbst 2019 in über 150 Ländern und soll zu Anfang "mit über 100 neuen und exklusiven Spielen" aufwarten können. Was der Dienst kosten wird, sagt Apple allerdings noch nicht.

Mo. 25.03.2019 21:30 · WinFuture
Böses Fanprojekt: Verschlüsselungstrojaner zwingen PewDiePie-Abo auf
Gleich mehrere Trojaner machen derzeit die Runde, die PC verschlüsseln und im Namen von PewDiePie wieder freigeben - zumindest wenn die Betroffenen den YouTube-Kanal von PewDiePie abonnieren. Es gibt aber Abhilfe. Emisoft hat jetzt ein Entschlüsselungstool bereitgestellt.

Mo. 25.03.2019 21:10 · WinFuture
Arcade: Apple startet Abo-Dienst für exklusive Spiele von Sega & Co
Apple macht jetzt auch in Spiele-Abos. Der US-Konzern hat im Rahmen einer höchst untypischen Veranstaltung neben einer Vielzahl anderer Dienste auch das sogenannte Apple Arcade vorgestellt. Das Unternehmen will mit einer Reihe namhafter Entwickler kooperieren, um überhaupt in diesem hart umkämpften Markt zu bestehen.

Mo. 25.03.2019 20:47 · Golem.de
Mobiles Betriebssystem: Apple veröffentlicht iOS 12.2
Apple hat nach einer längeren Betaphase die finale Version von iOS 12.2 für iPhones, iPads und den iPod touch veröffentlicht. Unterstützt werden Apples Videostreamingdienst TV Plus, Apple TV Channels und Apple News Plus. (iOS 12, Apple)

Mo. 25.03.2019 20:38 · Computerworld
Bildergalerie: Swiss IT Conference 2019
In Zürich haben rund 200 IT-Entscheider die Swiss IT Conference besucht. Highlights waren neben der Präsentation der Ergebnisse der jährlichen Swiss-IT-Studie von Computerworld und IDC die Referate der Sponsoring-Partner und das abschliessende Podiumsgespräch mit Fachexperten CIOs und Analysten.

Mo. 25.03.2019 20:32 · WinFuture
Apple TV+ und neue TV App: Apple wagt Sprung auf Mac und SmartTVs
Apple hat auch beim heutigen Event wenig Details zu seinem neuen, lang erwarteten TV-Angebot gemacht. Was gesagt wurde, war eigentlich schon durchweg vorab bekannt. Es fehlen immer noch wichtige Details zu Preisen, Terminen und zu den Ländern, in denen Apple seine Angebote starten wird.

Mo. 25.03.2019 20:18 · Heise Online
iOS 12.2 ist da: Neue Funktionen und TV-Integration
Das System-Update macht iPhone und iPad zur TV-Fernbedienung, bringt neue Funktionen - und ergänzt eine Unterstützung für AirPods 2.

Mo. 25.03.2019 20:11 · Heise Online
Video-Streaming: Apple TV+ kommt im Herbst
Apple krempelt die TV-App um, bringt diese auf Geräte anderer Hersteller und stellt einen Streaming-Dienst mit Staraufgebot in Aussicht.

Mo. 25.03.2019 20:10 · Golem.de
Apple TV+: Apple bringt Streamingdienst mit eigenen Filmen und Serien
Apple steigt in den Streamingmarkt ein und will eigene Filme und Serien produzieren. Die Inhalte werden als eigenes Abomodell vermarktet. Zudem wird die TV-App von Apple überarbeitet, um Dienste der Konkurrenz einzubinden. (Apple, Apple TV)

Mo. 25.03.2019 20:07 · ComputerBase
Bildersuche & Weiterleitungen: WhatsApp will Kettenbriefe und Fake News eindämmen
Mit der Betaversion 2.19.80 für Android hat WhatsApp zwei neue Funktionen namens "Forwarding Info" und "Frequently Forwarded" eingeführt, bei der der Absender einer Nachricht darüber informiert wird, wie häufig diese bereits weitergeleitet wurde.

Mo. 25.03.2019 20:01 · Heise Online
Studie: Luftverschmutzung führt zu 5,5 Millionen frühzeitigen Todesfällen
Weltweit könnten pro Jahr 5,5 Millionen Menschen länger leben, wenn keine fossilen Brennstoffe mehr genutzt und die sonstigen Emissionen gestoppt würden.

Mo. 25.03.2019 19:41 · Golem.de
Spielebranche: Apple Arcade wird Flatrate für iOS und MacOS
Mindestens 100 Spiele für iPhone, iPad, MacOS sowie Apple TV für eine monatliche Abogebühr: Das ist der Gedanke hinter Apple Arcade. Interessantes Konzept - aber echte Blockbuster wird es wohl nur gelegentlich geben. (Mobile Games, Mac)

Mo. 25.03.2019 19:31 · Heise Online
Apple Arcade bündelt iPhone- und Mac-Spiele zum Abodienst
Apple hat eine Spiele-Flat in Aussicht gestellt, die Zugriff auf über 100 Exklusivtitel für iPhone, iPad und Mac geben soll - ohne In-App-Käufe.

Mo. 25.03.2019 19:30 · ZDNet.de
MEDTRON AG führt technisches Dokumentenmanagementsystem PRO.FILE ein
Bei dem international agierenden Medizintechnik-Unternehmen lenkt das technische Dokumentenmanagementsystem (DMStec) PRO.FILE die Entwicklungs- und Freigabeprozesse im Qualitätsmanagement. In weiteren Schritten sollen mit der Software auch Best-Practice PLM-Prozesse wie das Änderungsmanagement eingerichtet werden

Mo. 25.03.2019 19:11 · WinFuture
Apple Card vorgestellt: Kreditkarte fürs iPhone - in App oder aus Titan
Der US-Computerkonzern Apple wird zum Kreditkartenanbieter. Das Unternehmen bringt mit der sogenannten Apple Card eine Art neue Kreditkarte, die eng mit seinen Diensten und der Apple-eigenen Hardware verzahnt und deutlich leichter zu nutzen sein soll als bisher verfügbare Angebote dieser Art.

Mo. 25.03.2019 19:03 · Golem.de
Koaxial: Analogabschaltung im Vodafone-Kabelnetz abgeschlossen
Stendal war die letzte Station auf der Reise von Vodafone zur kompletten Analogabschaltung im Koaxialnetz. Mit Docsis-Aufrüstung sollen einmal 10 Gigabit Full Duplex erreicht werden. (Vodafone, Kabelnetz)

Mo. 25.03.2019 19:02 · Heise Online
Kaufberatung: 2.1-Soundbars mit externem Subwoofer ab 55 Euro
Flachbild-TVs sind häufig genauso dünn wie ihr Sound. 2.1 Soundbars helfen und kosten ab 55 Euro. In dieser Kaufberatung zeigen wir, worauf es ankommt.

Mo. 25.03.2019 19:01 · Heise Online
Apple Card: Apple führt eigene Kreditkarte ein
Die Kreditkarte ist speziell auf das iPhone ausgelegt, betont Apple - und soll gängige Ärgernisse der Branche ausräumen.

Mo. 25.03.2019 19:00 · Golem.de
Apple News+: Zeitschriften und Zeitungen für 10 US-Dollar pro Monat
Apple bietet eine Flatrate für ausgewählte Zeitungen und Zeitschriften. Der Dienst heißt News+ und steht vorerst nur in den USA zur Verfügung. Ein Deutschlandstart wurde nicht bekanntgegeben. (Apple, iOS)

Mo. 25.03.2019 18:58 · Computerworld
Hacker verschickten Malware mit dem Asus-Update-Tool
Asus hat einem Medienbericht zufolge unwissentlich Malware auf den PCs seiner Kunden verbreitet. Hacker hatten zuvor einen Update-Server der Firma manipuliert. Obwohl viele User betroffen sind, hatten die Angreifer wohl ganz spezifische Ziele im Visier.

Mo. 25.03.2019 18:44 · WinFuture
Apple stellt Magazin-Abodienst News+ vor - Soll auch in Europa starten
Apple hat soeben mit News+ einen neuen Abonnement-Dienst für Nachrichten und vor allem Magazin-Inhalte vorgestellt. Gegen eine feste Gebühr in Höhe von 9,99 Dollar sollen die Kunden darüber Zugriff auf eine umfangreiche Auswahl von Zeitschriften bekommen.

Mo. 25.03.2019 18:37 · Heise Online
Apple News Plus: Flatrate für Magazine und Zeitungen
Apples neuer Nachrichtendienst soll Abonnenten Zugriff auf bekannte Magazine und Nachrichteninhalte zum monatlichen Festpreis geben.

Mo. 25.03.2019 18:30 · ComputerBase
MSI Mag Vampiric 010: Gehäuse sucht Verbindung zu Dracula
Von Dracula höchstselbst will sich MSI beim Design des Vampiric 010 inspiriert haben lassen. Entstanden ist trotz Anregung durch den Blutsauger-Fürsten ein schlichtes Gehäuse mit dezenter RGB-Beleuchtung an der Vorderseite, das nicht einmal im fürstlichen, sondern eher im bürgerlichen Preisbereich wohnt.

Mo. 25.03.2019 18:18 · Golem.de
Server gehackt: Schadsoftware versteckt sich in Asus-Update-Tool
Auf Hunderttausenden Asus-Geräten ist eine Schadsoftware über das Update-Tool installiert worden. Mit einer echten Signatur war sie kaum zu erkennen - zielte aber nur auf 600 Geräte. (Asus, Virus)

Mo. 25.03.2019 18:13 · Heise Online
Sekiro: Shadows Die Twice - heute, 21 Uhr bei c't zockt im Twitch-Livestream
Sekiro: Shadows Die Twice - heute ab 21 Uhr gehts live auf Twitch bei c't zockt mit Schwert und Stealth ins Japan-Action-Epos.

Mo. 25.03.2019 17:55 · WinFuture
So wird man erfolgreicher Streamer: Ninja gibt Nachwuchs-Tipps
Tyler "Ninja" Blevins wurde durch das Streamen von Action-Shootern zum Multimillionär und konnte alleine für das Spielen von Apex Legends im letzten Monat eine Million Dollar einnehmen. Jetzt hat der bisher erfolgreichste Twitch-Streamer in einer seiner Live-Übertragungen ein paar Tipps für alle Nachwuchs-Streamer ausgesprochen.

Mo. 25.03.2019 17:45 · Golem.de
Youtube: Google will keine teuren Serien mehr produzieren
Mit seinen Eigenproduktionen hat Google versucht, mit Netflix und Amazon zu konkurrieren - diese Strategie ist wohl gescheitert: Insidern zufolge will das Unternehmen keine teuren Serien mehr produzieren. Wie es mit den bisherigen Youtube Originals weitergehen soll, ist noch unbekannt. (Youtube, Video-Community)

Mo. 25.03.2019 17:43 · Computerworld
Softwareprobleme drosseln den Flugverkehr in Deutschland
Die Deutsche Flugsicherung kämpft seit letzter Woche mit Softwareproblemen. Auch am Montag musste die Lufthansa die Flüge von Tausenden Passagieren streichen.

Mo. 25.03.2019 17:40 · Heise Online
EU-Copyright-Reform: Oettinger weist Kritik der Demonstranten zurück
Der EU-Haushälter sieht die massive Lobbyarbeit von Google & Co. hinter den massiven Protesten gegen die Urheberrechtsnovelle.

Mo. 25.03.2019 17:34 · WinFuture
Xiaomi: Europa-Start für günstiges Redmi Note 7 Pro fällt flach
Während sich hiesige Interessenten über den Start des Xiaomi Redmi Note 7 in Deutschland freuen, wird man die Pro-Variante des günstigen Einsteiger-Smartphones hierzulande wohl nicht zu Gesicht bekommen. Eine globale Variante ist laut offiziellen Angaben nicht geplant.

Mo. 25.03.2019 17:16 · Heise Online
Verbände: Fusion von Vodafone und Unitymedia schadet Wettbewerb
Für 18 Milliarden will Vodafone europäische Kabelnetze kaufen. In Deutschland entsteht ein neuer Riese: Gegner für die Telekom oder Gefahr für den Wettbewerb?

Mo. 25.03.2019 17:13 · WinFuture
Schwachstelle: Hacker schleusen Malware in offizielle Asus-Updates ein
Der Computer-Hersteller Asus hat versehentlich hunderttausende Laptops mit Schadcode versorgt. Nachdem Hacker mehrere Update-Server des Unternehmens übernehmen konnten, wurden die Aktualisierungs-Pakete mit einer Backdoor infiziert. Die Lücke wurde vor Monaten entdeckt.

Mo. 25.03.2019 17:12 · Heise Online
l+f: PewDiePie-Ransomware zwingt Opfer zum Kanal-Abo
Die Verschlüsselungstrojaner "PieDiePie" und "PewCrypt" fordern statt Geld Aufmerksamkeit. Für PewCrypt gibt es ein Entschlüsselungs-Tool.

Mo. 25.03.2019 17:05 · Heise Online
Kabel-Glasfasernetz: Vodafone schickt letzte analoge Programme in Rente
Vodafone hat die Volldigitalisierung seines Kabel-Glasfasernetzes abgeschlossen. Letzte Station war Stendal.

Mo. 25.03.2019 16:50 · WinFuture
Neuer Gameplay-Trailer zum Online-Shooter The Cycle veröffentlicht
Der deutsche Entwickler Yager Development hat einen neuen Gameplay-Trailer zu seinem Shooter The Cycle veröffentlicht. Außerdem wurde eine Alpha-Testphase angekündigt, zu der sich Interessierte schon einmal anmelden können. Allerdings ist dabei Eile geboten, denn diese beginnt schon in wenigen Tagen. The Cycle befördert Spieler auf den Planeten Fortuna III, auf dem ein Kampf um kostbare Ressourcen ausgebrochen ist. Spieler können sich sowohl zusammenschließen als auch gegeneinander kämpfen. ...

Mo. 25.03.2019 16:45 · Golem.de
Google: Maps-Nutzer können öffentliche Veranstaltungen erstellen
Google ist dabei, eine neue Funktion für seinen Kartendienst Maps zu verteilen: Nutzer können damit öffentliche Veranstaltungen erstellen. Dabei lässt sich neben dem Namen und einer Beschreibung auch der Ort und der Veranstaltungszeitpunkt angeben. (Google Maps, Google)

Mo. 25.03.2019 16:44 · ZDNet.de
Cambridge Analytica: Facebook wusste angeblich schon früher vom Datenskandal
Das geht aus Gerichtsunterlagen der Staatsanwaltschaft in Washington DC hervor. Sie beschreiben eine interne Kommunikation über Datenverstöße von Cambridge Analytica. Laut Facebook beziehen sich die E-Mails auf einen anderen Vorfall und nicht den Ende 2015 aufgedeckten Datenskandal.

Mo. 25.03.2019 16:34 · ComputerBase
Microsoft-Browser: Edge auf Chromium-Basis vorab durchgesickert
Eine Vorabversion des neuen Edge-Browsers auf Chromium-Basis ist durchgesickert und offenbart, dass Microsoft viele Design-Elemente von Edge beibehalten möchte. In der Vorabversion lassen sich bereits Chrome-Erweiterung installieren, der Browser selbst funktioniert auch ohne Installation.

Mo. 25.03.2019 16:31 · Computerworld
Forscher finden weitere Sicherheitslücke im E-Voting der Post
Kurz vor dem Ende des öffentlichen Intrusionstests fanden IT-Cracks im E-Voting-System der Post eine weitere Sicherheitslücke. Sie betrifft erneut die universelle Verifizierbarkeit.

Mo. 25.03.2019 16:28 · Heise Online
Telegram-Nutzer können Nachrichten jederzeit löschen
Telegram gibt seinen Nutzern die volle Kontrolle: Jeder kann alle Nachrichten jederzeit löschen. Sie verschwinden dann auch von den Geräten anderer Nutzer.

Mo. 25.03.2019 16:28 · WinFuture
Amazon Angebote zu stark: Monopolkommission stört sich an Prime
Dass Amazon im deutschen Online-Markt eine sehr mächtige Stellung einnimmt, ist klar - seit November ermittelt das Bundeskartellamt, ob man diese Macht gegenüber anderen Händlern ausgenutzt hat. Jetzt schaltet sich die Monopolkommission ein und schlägt vor, dass eine Aufspaltung der Amazone-Prime-Dienste vorgenommen werden sollte.

Mo. 25.03.2019 16:07 · WinFuture
Nvidia GeForce - Grafikkartentreiber (Windows 10)
Nvidia bietet für seine Grafikkarten speziell für Windows 10 optimierte Treiber an. Diese stehen als separate 32-Bit- und 64-Bit-Versionen zum Download in der Version 419.67 bereit und sind bereits WHQL-zertifiziert. Durch die Installation der neuesten Version stellen Sie sicher, dass aktuelle Spiele optimal auf Ihrem System laufen. GeForce-Experience enthalten Nach der Installation können über die Nvidia-Systemsteuerung die wichtigsten Einstellungen der Grafikkarte erreicht werden.

Mo. 25.03.2019 16:04 · Heise Online
Roskosmos: ISS könnte als Zwischenhalt für Flüge ins Weltall dienen
Russland will auch nach einem US-Ausstieg an der ISS festhalten, sagt der Roskosmos-Chef. Die Station könnte als "Treppenstufe" für Weltraumfahrten dienen.

Mo. 25.03.2019 15:48 · Golem.de
Urheberrecht: Aus dem "Irrsinn" der CDU einen Kompromiss machen
Anstatt sich ernsthaft mit den Argumenten der Kritiker zur EU-Urheberrechtsreform auseinanderzusetzen, bezeichnet die CDU sie als Bots oder gekaufte Demonstranten. Sie sollte den "Irrsinn" beenden und die Europawahlen nicht fürchten. Ein IMHO von Friedhelm Greis (Leistungsschutzrecht, Urheberrecht)

Mo. 25.03.2019 15:46 · WinFuture
Xiaomi: Neues Mi Notebook Air kommt schon morgen - Auch in Europa?
Xiaomi ist nicht nur bekannt für seine Smartphones und ein solides Preis-Leistungs-Verhältnis, auch am Notebook-Markt ist der chinesische Hersteller aktiv. Das Xiaomi Mi Notebook Air könnte daher schon morgen in seiner 12,5-Zoll-Variante ein signifikantes Update erhalten.

Mo. 25.03.2019 15:43 · ComputerBase
GeForce 419.67 GRD WHQL: Treiber für Spieler mit Optimierungen für Sekiro [Notiz]
Nach der Aufteilung in Creator-Ready- und Game-Ready-Treiber veröffentlicht Nvidia mit dem GeForce 419.67 GRD WHQL einen neuen Grafiktreiber für Spieler. Dieser enthält Optimierungen für Battlefield V: Firestorm, Anthem, Shadow of the Tomb Raider und Sekiro: Shadows Die Twice. Zudem gibt es Verbesserungen bei G-Sync.

Mo. 25.03.2019 15:39 · Computerworld
St. Galler Polizei rüstet gegen Cyberkriminalität auf
Bei der St. Galler Kantonspolizei ist seit Herbst 2018 eine spezielle «Cyber Unit» für die Bekämpfung von Cyberkriminalität im Einsatz. Nun ist eine erste Bilanz gezogen worden.

Mo. 25.03.2019 15:35 · Heise Online
Herbstcampus 2019: Einreichschluss für Vorträge und Tutorien am 5. April
Die 12. Ausgabe der Konferenz für Entwickler, Softwarearchitekten und IT-Projektleiter im Enterprise-Umfeld findet von 3. bis 5. September in Nürnberg statt.

Mo. 25.03.2019 15:34 · Golem.de
Secure Element: Global Platform gibt Firmware-Loader-Spezifikation frei
Mit zwei neuen Spezifikationen soll Global Platform die Entwicklung von Secure-Element-Anwendungen auf mobilen Plattformen vereinfachen. Die Spezifikationen sind zwar nicht neu, laut Global Platform aber erstmals frei verfügbar. (Smartphone-Entwicklung, Smartphone)

Mo. 25.03.2019 15:25 · WinFuture
Google Maps: Neue Option lässt die Nutzer öffentliche Events erstellen
Der Suchmaschinenkonzern Google hat ein neues Feature in den eigenen Kartendienst Maps integriert. Die Nutzer erhalten die Option, öffentliche Events anzulegen und schon eingetragene Veranstaltungen zu entdecken. Derzeit steht die Funktion aber nur wenigen Nutzern zur Verfügung.

Mo. 25.03.2019 15:03 · WinFuture
The Elder Scrolls 6: Zenimax bemüht sich sehr um den Namen "Redfall"
The Elder Scrolls 6 soll der unglaublichen Erfolgsgeschichte um eines der erfolgreichsten Fantasy-Spiele der Welt endlich ein neues Kapitel hinzufügen. Während Details zu den Inhalten aktuell noch auf sich warten lassen, liefern jetzt offizielle Dokumente einen Hinweis darauf, dass sich Entwickler Zenimax sehr um den Markennamen "Redfall" zu bemühen scheint.

Mo. 25.03.2019 14:57 · Computerworld
Nokia 7 Plus sendet Daten nach China
Ein Fehler in der Geräte-Software soll dafür gesorgt haben, dass einige Nokia-Smartphones Aktivierungsdaten auf Server in China übertragen haben. Laut HMD Global sind aber keine persönlichen Daten weitergegeben worden.

Mo. 25.03.2019 14:54 · Computerworld
Fred Wenger ist neuer Bedag-Direktor
Die Berner Bedag Informatik hat einen neuen CEO. Der bisherige Leiter des eigenen Rechenzentrums, Fred Wenger, leitet nun die Geschicke des Gesamtunternehmens.

Mo. 25.03.2019 14:54 · silicon.de
Lehren aus der Dark Matter-Debatte: Warum Unternehmen Maschinenidentitäten aktiv schützen müssen
Während weltweit über die Folgen der Dark Matter-Debatte nachgedacht wird, müssen Sicherheitsverantwortliche bereits jetzt anfangen zu hinterfragen, wie sie die Kontrolle erhöhen und die Risiken in den Trust Stores minimieren können. Details erklärt Kevin Bocek von Venafi in diesem Beitrag.

Mo. 25.03.2019 14:45 · Heise Online
Artikel 13/17: heise online warnt vor negativen Auswirkungen der geplanten EU-Urheberrechtsreform
Die Abstimmung über die Urheberrechtsform steht im EU-Parlament an: Warum Artikel 17 (ehemals Artikel 13) alle betrifft und warum er schädlich ist.

Mo. 25.03.2019 14:43 · Computerworld
Algorithmus erkennt Emotionen in Gruppen
Überwachungskameras, die Menschenmengen filmen, könnten bald Alarm schlagen, wenn die Stimmung zu kippen droht. Algorithmen, die an der russischen Higher School of Economics entwickelt werden, sollen dies möglich machen.

Mo. 25.03.2019 14:22 · WinFuture
Intime Fotos & Gespräche: Spyware-Anbieter-Daten landen frei im Netz
Spyware - oder je nach Einsatz auch Stalkerware genannt - wird genutzt, um meist ohne das Wissen eines Dritten deren Smartphonenutzung und Kommunikation zu überwachen - im Privatbereich sind es vor allem übervorsichtige Eltern und eifersüchtige Partner, die zu solchen Apps greifen. Jetzt hat eine Firma, die eine solche App anbietet, wegen fehlerhafter Datensicherung die sensiblen Daten der Ausgespähten für jedermann im Netz zugänglich gemacht.

Mo. 25.03.2019 14:16 · ComputerBase
Bodycam-Aufnahmen: Speicherung in der Amazon-Cloud gilt als rechtswidrig
Wie die Neue Osnabrücker Zeitung (NOZ) berichtet, kritisiert der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Ulrich Kelber (SPD), die Speicherung der Bodycam-Aufnahmen von der Bundespolizei in der Amazon-Cloud scharf. Datenschutzbedenken seien ignoriert und das Speichern bei Amazon verschwiegen worden.

Mo. 25.03.2019 14:06 · Computerworld
Das neue iPad mini im Praxis-Check
Vier Jahre lang liess Apple das iPad mini ohne Aktualisierung. Manche Fans des kompakten Tablets hatten schon mit seiner Einstellung gerechnet. Doch nun gibt es eine Neuauflage - mit starkem Prozessor aus dem iPhone Xs und Support für den Apple Pencil.

Mo. 25.03.2019 14:04 · Heise Online
Anzeige: KI beschleunigt Medikamentenzulassung
Das Unternehmen Cunesoft hat eine KI-Lösung entwickelt, mit der sich unter anderem der Prozess zur Medikamentenzulassung um gut 80 % beschleunigen lässt.

Mo. 25.03.2019 14:01 · WinFuture
Amazon Prime Video: Das sind die neuen Serien und Filme im April
Amazon hat soeben bekannt gegeben, welche neuen Serien und Filme im April auf der hauseigenen Streaming-Plattform Prime Video anlaufen. In einer kompakten Übersicht haben wir die Neuerscheinungen aufgelistet, die Prime-Kunden im kommenden Monat kostenlos streamen können.

Mo. 25.03.2019 13:51 · Computerworld
Nokia 7 Plus sendet Daten nach China
Ein Fehler in der Geräte-Software soll dafür gesorgt haben, dass einige Nokia-Smartphones Aktivierungsdaten auf Server in China übertragen haben. Laut HMD Global sind aber keine persönlichen Daten weitergegeben worden.

Mo. 25.03.2019 13:51 · ComputerBase
HP EX950: Schnelle M.2-PCIe-SSD mit 3.500 MB/s jetzt verfügbar [Notiz]
Die im Januar vorgestellte PCIe-SSD HP EX950 hat den hiesigen Online-Handel erreicht. Zum Preis von rund 22 Cent pro Gigabyte erhalten Kunden eine schnelle M.2-SSD, die Daten mit bis zu 3.500 MB/s liest und mit bis zu 2.900 MB/s schreibt.

Mo. 25.03.2019 13:43 · Computerworld
Test: Mesh-Router Synology MR2200ac (2er-Set)
Clever im Verbund: Netzwerkspezialist Synology bringt mit dem 2er-Set MR2200ac ein Router-Duo auf den Schweizer Markt, das es sprichwörtlich in sich hat. NMGZ hat den Mesh-Verbund getestet.

Mo. 25.03.2019 13:41 · Golem.de
Duopol: Verbände warnen vor Kauf von Unitymedia durch Vodafone
Ein Duopol von Telekom und Vodafone/Unitymedia würde vermeintlich dazu führen, dass die beiden weiterhin ihre alten Bestandsnetze nutzen, statt Glasfaser auszubauen. Eine Entscheidung der EU-Kommission wird täglich erwartet. (Vodafone, Telekom)

Mo. 25.03.2019 13:41 · Heise Online
Strato startet Service für rechtssichere Mail-Archivierung
Mit einem neuen Service erleichtert Strato die rechtssichere Archivierung von E-Mails. Sie werden automatisch DSGVO- und GoBD-konform gesichert.

Mo. 25.03.2019 13:40 · WinFuture
Lokaler Handel schlampt bei Informationspflicht vor Tarifabschluss
Die Verbraucherzentrale NRW hat bei einer Stichprobe versucht herauszufinden, ob Handy-Verkäufer vor einem Tarif-Vertragsabschluss ausreichend informieren und ein gesetzlich gefordertes Produktinformationsblatt herausgeben. Die Ergebnisse sind erschreckend: In nur einem Prozent wurde das Blatt ohne Nachfrage herausgegeben.

Mo. 25.03.2019 13:34 · Computerworld
Forscher finden weitere Sicherheitslücke im E-Voting der Post
Am Sonntag ist der Intrusionstest des E-Voting-Systems der Post zu Ende gegangen. Zur Deadline machten IT-Cracks eine weitere Sicherheitslücke publik.

Mo. 25.03.2019 13:31 · ZDNet.de
Vorabversion von Microsoft Edge mit Chromium-Unterbau durchgesickert
Microsoft übernimmt viele Design-Elemente der aktuellen Version. Vor allem in den Einstellungen offenbart sich der auf Google Chrome basierende Unterbau. Die Vorabversion unterstützt bereits die Installation von Chrome-Erweiterungen.

Mo. 25.03.2019 13:31 · Golem.de
Agbresa: DLR steckt Probanden für Weltraumgesundheit ins Bett
Das DLR, die Esa und die Nasa starten gemeinsam eine Studie zur Weltraumgesundheit: Probanden legen sich für zwei Monate ins Bett. Mit einer Zentrifuge wollen die Forscher künstlich Schwerkraft erzeugen, die die Knochen und Muskelschwund verringern soll. (Raumfahrt, Studie)

Mo. 25.03.2019 13:19 · WinFuture
Galaxy Fold: Samsung verbaut auch in Europa keinen Exynos-Prozessor
Obwohl das Samsung Galaxy Fold schon im vergangenen Monat offiziell vorgestellt wurde, sind viele Details zu dem Gerät weiterhin unbekannt. Die meisten Samsung-Geräte waren in Europa bislang mit einer Exynos-CPU ausgestattet. Beim Galaxy Fold scheint dies nicht der Fall zu sein.

Mo. 25.03.2019 13:16 · Golem.de
Wintun: Wireguard-Entwickler bauen freien TUN-Treiber für Windows
Um die VPN-Technik von Wireguard auf Windows zu bringen, erstellt das Team einen neuen und modernen TUN-Treiber für Windows. Der virtuelle Netzwerktunnel soll generisch genug sein, um auch von anderen Projekten wie OpenVPN genutzt zu werden. (VPN, Treiber)

Mo. 25.03.2019 12:55 · WinFuture
Balabolka: Kostenloses Text-to-Speech-Programm
Den Rechner einfach zum Quatschen bringen: Mit der kostenlosen Software Balabolka, hier in der Version 2.15.0.693, kann jeder Rechner um eine Sprachausgabe erweitert werden. Die Text-to-Speech-Software kann Textdateien in verschiedenen Formaten mit unterschiedlichen Stimmen vorlesen. Rechner mit Stimme Die Grundfunktionen von Balabolka sind schnell erklärt: Die Software kann mit verschiedenen Textdateien gefüttert werden. Zu den unterstützten Formaten zählen dabei DOC, RTF, PDF und HTML.

Mo. 25.03.2019 12:51 · ComputerBase
Verbot in Indien: PUBG mache aus Kindern Psychopathen
Nachdem PlayerUnknown's Battlegrounds auch in Indien zunehmende Verbreitung fand, haben mehrere Städte das Spiel nun verboten. Die Polizei in West-Indien hat zudem zehn Studenten festgenommen, die das Spiel trotzdem gespielt haben.

Mo. 25.03.2019 12:40 · Heise Online
Meater: Bluetooth-Fleischthermometer im Test
Gutes Fleisch per App? Im Fall des Meaters ja: Das Thermometer schickt die Daten des Grillguts direkt aufs Smartphone oder zu Alexa.

Mo. 25.03.2019 12:33 · WinFuture
Telegram 5.5: Messenger erlaubt es, private Nachrichten zu widerrufen
Der Messenger Telegram 5.5 wurde für Android und iOS veröffentlicht und bietet die Möglichkeit, Nachrichten, die gesendet oder empfangen wurden, zu entfernen. Das betrifft sowohl den Absender als auch den Empfänger der Nachrichten.

Mo. 25.03.2019 12:27 · Heise Online
Social Warfare: Update macht Schwachstelle in WordPress-Plugin den Garaus
Die neue Version 3.5.3 des Social-Media-Sharing-Plugins Social Warfare beseitigt einen aktiv aus der Ferne missbrauchten Angriffspunkt.

Mo. 25.03.2019 12:11 · WinFuture
Längst überfällig: iPhone 11 soll mit Schnelllader ausgeliefert werden
Aktuellen Gerüchten nach will Apple den Lieferumfang der neuen iPhones 2019 erweitern. Wie in jedem Jahr wird über ein beigelegtes Schnellladegerät (Fast-Charger) spekuliert. Zudem könnte das iPhone 11 über so genanntes Reverse Wireless Charging verfügen.

Mo. 25.03.2019 12:07 · Heise Online
Bodycam-Aufnahmen bei Amazon: Datenschutzbeauftragter kritisiert Bundespolizei
Die Bundespolizei gerät unter Druck. Sie soll Datenschutzbedenken ignoriert und das Speichern der Bodycam-Bilder in Amazons Cloud zunächst verschwiegen haben.

Mo. 25.03.2019 12:02 · Golem.de
Smart Home: Wie passen die einzelnen Komponenten zusammen?
Wer aus seinem Zuhause ein Smart Home machen will, wünscht sich wohl ein System, in dem alles mit allem sofort funktioniert. Die Realität ist aber: Es gibt verschiedene, vermeintlich inkompatible Systeme und Komponenten. Das wirkt erst einmal abschreckend, sollte es aber nicht. Von Günther Ohland (Smart Home, Server)

Mo. 25.03.2019 12:00 · ComputerBase
Nvidia Titan RTX im Test: Das Turing-Topmodell im High-End-PC von Mifcom
tl;dr: Wer nach den höchsten FPS lechzt, schielt seit 2013 auch zur Titan. Die letzten Jahre war der Aufpreis zur schnellsten GeForce allerdings sehr hoch, auch Enthusiasten hat das abgeschreckt. Bei der Titan RTX mit 24 GB GDDR6, die sich die Redaktion in einem High-End-PC von Mifcom angesehen hat, ist das nicht anders.

Mo. 25.03.2019 11:55 · Golem.de
Breko: Tiefbaubörse soll Glasfaser in Deutschland voranbringen
Eine webbasierte Plattform für Glasfasernetzbetreiber und Tiefbaufirmen entsteht. Start ist auf den Fiberdays des Breko am Dienstag in Wiesbaden. (Glasfaser, Open Access)

Mo. 25.03.2019 11:50 · WinFuture
NBB: Viele Technik-Produkte stark reduziert + gratis Versand
Notebooksbilliger.de bietet diese Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, verglichen zum Straßenpreis, nochmal ordentlich reduziert wurden. (Anzeige)

Mo. 25.03.2019 11:45 · Golem.de
Bodycams: Datenschutzbeauftragter kritisiert Speicherung bei Amazon
Bodycam-Videos sollen nicht in der Amazon-Cloud, sondern bei einem deutschen Anbieter gespeichert werden, fordert der Bundesdatenschutzbeauftragte. Er befürchtet unter anderem einen Zugriff von US-Behörden. (Polizei, Datenschutz)

Mo. 25.03.2019 11:33 · Golem.de
Nintendo: Offenbar zwei neue Switch geplant
Nintendo will die Switch-Familie erweitern und plant zwei zusätzliche Modelle. Eines soll etwas leistungsstärker als die aktuelle Version sein, das andere ist wohl eher als Ablösung für das in die Jahre gekommene Handheld 3DS gedacht. (Nintendo Switch, Nintendo)

Mo. 25.03.2019 11:23 · WinFuture
Telekom: Neuer SIM-Träger soll viele Tonnen Plastikmüll vermeiden
Die Deutsche Telekom wird ihre SIM-Karten zukünftig nicht mehr in der über viele Jahre eingesetzten Halterung im Scheckkarten-Format vertreiben. Stattdessen sollen die kleinen Träger des eigentlichen Chips in einer deutlich kleineren Einfassung daherkommen. Und damit würden laut dem Konzern ziemlich große Mengen an Plastikmüll eingespart.

Mo. 25.03.2019 11:18 · Golem.de
Elektromobilität: Faraday Future gründet Joint Venture mit Spielehersteller
Der Elektroautohersteller Faraday Future steckt tief in finanziellen Schwierigkeiten. Retter könnte The9 sein: Das chinesische Gaming-Unternehmen hat mit Faraday Future ein Joint Venture gegründet, das Elektroautos in China produzieren soll. (Faraday Future, Elektroauto)

Mo. 25.03.2019 11:16 · Computerworld
Die «populärsten» Sicherheitslücken stecken in Microsoft-Software
Acht der zehn am meisten von Cyberkriminellen ausgenutzten Sicherheitslücken finden sich in Software-Produkten von Microsoft. Zu diesem Schluss kommt eine Untersuchung von Recorded Future.

Mo. 25.03.2019 11:13 · ComputerBase
Kein TV-Tuner, aber 5G: Huawei vor Einstieg in das Smart-TV-Geschäft
Neuen Gerüchten zufolge plane Huawei weiterhin den Einstieg in das Smart-TV-Geschäft. Schon im April soll ein erster Fernseher unter der eigenen Marke in den Handel kommen, die Ziele sind - wie für Huawei üblich - enorm ambitioniert.

Mo. 25.03.2019 11:04 · Golem.de
Internetbetrug: 122 Millionen US-Dollar von Facebook und Google erschwindelt
Falsche Bankkonten und E-Mail-Konten: Ein Litauer konnte viel Geld von Facebook und Google stehlen, indem er sich als Hardwaredistributor ausgegeben hatte. Was ihn letztlich überführt hat: Gier. (FBI, Google)

Mo. 25.03.2019 10:50 · Golem.de
Deutscher Luftraum: Flugsicherung reduziert Kapazität wegen Softwareproblemen
Für die nächsten Tage muss die Deutsche Flugsicherung mit einer reduzierten Luftraumkapazität arbeiten. Grund sind Probleme mit einer Softwarekomponente. Insgesamt sind vier größere Flughäfen betroffen. (Luftfahrt, Unternehmenssoftware)

Mo. 25.03.2019 10:50 · Heise Online
Neuer Apple-Streamingdienst: Liveticker zu "It's show time" ab 18 Uhr
Eigene TV-Shows, "Netflix für News" plus Spieleservice: Apple hat sich für seine Dienstesparte einiges vorgenommen. Wir berichten ab 18 Uhr von der Keynote.

Mo. 25.03.2019 10:43 · WinFuture
PlayStation 5: Alle reden über 8K-Auflösung - Doch das ist Quatsch
Die kommende PlayStation 5 liefert mehr Leistung, hohe Auflösungen und eine bessere Grafik - Logisch. Aber wird Sony mit seiner PS5-Konsole auch eine 8K-Auflösung bieten? Aus Marketing-Sicht wäre das sicher nicht schlecht, doch Gamer wollen etwas anderes.

Mo. 25.03.2019 10:40 · COMPUTERWOCHE.de
Telekom verursacht weniger Plastikmüll: Liebling, ich habe die SIM-Karte geschrumpft
Kleine Karte, große Wirkung: Durch halb so große Halter für verkaufte SIM-Karten will die Telekom den Plastikmüll in diesem Jahr in Deutschland um 17,5 Tonnen reduzieren.

Mo. 25.03.2019 10:35 · ZDNet.de
Pwn2Own 2019: Hacker knacken auch Tesla Model 3 - Mozilla patcht Firefox
Die Forscher Amat Cama und Richard Zhu erhalten als Prämie 35.000 Dollar und den gehackten Tesla Model 3. Sie führen Schadcode in der Firmware des Fahrzeugs aus. Mozilla ist indes der erste Anbieter, der einen Patch für eine bei Pwn2Own 2019 demonstrierte Anfälligkeit veröffentlicht.

Mo. 25.03.2019 10:35 · Golem.de
Systemanforderungen: Detroit Become Human nutzt Vulkan
Auch die PC-Version des bisher Playstation-exklusiven Detroit Become Human erscheint im Epic Store und verwendet die Vulkan-Grafikschnittstelle. Die Systemanforderungen sind vergleichsweise niedrig, erst für PS4-Pro-Niveau liegen sie höher. (Quantic Dream, Playstation 4)

Mo. 25.03.2019 10:22 · ComputerBase
DDR4-Speicher: 8 GByte RAM wieder auf dem Weg zu 30 US-Dollar
Noch ist es zwar ein weiter Weg bis zur Talsohle, doch die Aussichten sind für DRAM-Fertiger nicht rosig. Eine schwache Nachfrage und volle Lagerbestände sollen auch im dritten Quartal die Preise fallen lassen. Für das Jahresende könnte sogar wieder die 30-US-Dollar-Marke für ein 8-GByte-RAM-Modul erreicht werden.

Mo. 25.03.2019 10:22 · WinFuture
Nintendo Switch: Wahrscheinlich zwei neue Modelle zur E3-Messe
Der japanische Spielekonzern Nintendo soll an neuen Varianten seines populären Gaming-Systems Switch arbeiten. In nicht allzu ferner Zukunft - wahrscheinlich gegen Sommer - sollen diese auf den Markt kommen, berichtet das Wall Street Journal. Das legt eine Präsentation auf der Spielemesse E3 nahe.

Mo. 25.03.2019 10:20 · Golem.de
Samsung: Galaxy Fold kostet in Deutschland 2.000 Euro
Das Galaxy Fold soll ab dem 26. April 2019 in Deutschland vorbestellbar sein und am 3. Mai erscheinen. Den Preis hat Samsung direkt von US-Dollar in Euro umgelegt: Käufer müssen für das faltbare Smartphone 2.000 Euro bezahlen. (Samsung, Smartphone)

Mo. 25.03.2019 10:19 · Heise Online
Amazons Marktmacht: Monopolkommission denkt über Entbündelung nach
Ist Amazon zu dominant geworden? Der Chef der Monopolkommission bringt eine Entbündelung von Diensten bei Amazon Prime in Spiel.

Mo. 25.03.2019 10:15 · Computerworld
Demo gegen Leistungsschutzrecht und EU-Urheberrecht
Nicht nur in zahlreichen Städten Europas wurde am Samstag gegen die Urheberrechtsreform der EU demonstriert, sondern auch in der Schweiz.

Mo. 25.03.2019 10:13 · Heise Online
GitLab 11.9 hilft gegen versehentliches Veröffentlichen von Credentials
Die sogenannte Secret Detection sucht nach schützenswerte Informationen wie Passwörtern, ist aber nur in der teuersten Variante enthalten.

Mo. 25.03.2019 10:12 · Heise Online
Support läuft aus: Unternehmenszukunft ohne Windows 7
In weniger als einem Jahr müssen Firmen ohne Windows 7 sowie die Server 2008 und 2008 R2 auskommen. Die aktuelle iX gibt Tipps für den Umstieg.

Mo. 25.03.2019 10:11 · COMPUTERWOCHE.de
Neues Geschäftsgeheimnisgesetz beschlossen: Aufbau eines Schutzkonzepts
Am 21. März 2019 hat die Bundesregierung das GeschGehG an den Start gebracht. In diesem Artikel finden Sie dazu eine Anleitung zum Aufbau eines Schutzkonzepts.

Mo. 25.03.2019 10:05 · Golem.de
Redox OS 0.5: Rust-Betriebssystem erscheint mit neuer C-Bibliothek
Die Entwickler des Rust-Betriebssystems Redox OS haben für die nun verfügbare Version 0.5 eine neue eigene C-Bibliothek erstellt. Diese ist in Rust geschrieben und bringt mehr Funktionen als bisher, so dass viele neue Pakete wie FFmpeg oder auch Mesa mit Redox OS genutzt werden können. (Rust, Mesa)

Mo. 25.03.2019 10:04 · Heise Online
Hacker-Wettbewerb Pwn2Own: Teilnehmer knacken Tesla Model 3
Pwn2Own-Teilnehmer haben neben Webbrowsern und virtuellen Maschinen auch ein Tesla-Modell gehackt und hohe Preisgelder eingestrichen.

Mo. 25.03.2019 10:02 · Heise Online
Java: Alibaba schiebt eigene OpenJDK-Variante Dragonwell in die Open-Source-Welt
Nach Amazon stellt auch die chinesische Firma Alibaba eine eigene Variante des OpenJDK quelloffen zur Verfügung: Dragonwell.

Mo. 25.03.2019 09:58 · WinFuture
Flugsicherungszentrale bei Frankfurt: Softwarebug sorgt für Flugausfälle
Die Lufthansa streicht aufgrund von anhaltenden Software-Problemen bei der Deutsche Flugsicherung die Flüge von rund 2.000 Passagieren auf 22 Flügen. Betroffen sind die Flughäfen Frankfurt am Main, Köln/Bonn, Stuttgart und Düsseldorf.

Mo. 25.03.2019 09:54 · ComputerBase
Zwei neue Switch: Nintendo plant eine stärkere und eine günstigere Konsole
Die Informationen zu einer Neuauflage der Nintendo Switch verdichten sich durch einen neuen Bericht des Wall Street Journals, wonach der japanische Konsolenhersteller zur Spielemesse E3 gleich zwei neue Switch vorstellen wird. Eine davon soll mehr Leistung bieten, die andere hingegen günstiger als die aktuelle Konsole ausfallen.

Mo. 25.03.2019 09:48 · Heise Online
"It's show time": Angeblicb Spiele-Abo von Apple - und HBO & Co. für 10 US-Dollar pro Sender
Vor dem "It's show time"-Event in Cupertino kochen die Munkeleien aus der Gerüchteküche über.

Mo. 25.03.2019 09:46 · Heise Online
Amazon Global Store: Rechnungs-Chaos bei Amazon
Ein neuer Amazon-Service verspricht kinderleichten Einkauf in den USA - ganz ohne Ärger mit Importgebühren, Steuern und Versand. Die Realität sieht anders aus.

Mo. 25.03.2019 09:42 · WinFuture
Glary Utilities - Windows bereinigen und optimieren
Die für den privaten Gebrauch kostenlosen Glary Utilities 5.116 sind eine Sammlung von über zwanzig Werkzeugen, um unter anderem Windows zu entrümpeln und den PC auf diese Weise zu beschleunigen. Mit an Bord sind außerdem Zusatzfunktionen wie Dateiverschlüsselung oder Spy- und Adware-Entfernung. Neuer Schwung für das System Neben einer praktischen 1-Klick-Wartung zur automatischen Prüfung und Bereinigung des Systems lassen sich die verschiedenen Tools auch einzeln nutzen.

Mo. 25.03.2019 09:29 · Computerworld
SAP erteilt ERPsourcing "Partner Center of Expertise" Zertifikat
Die Service- und Support-Organisation der ERPsourcing hat die umfangreichen Prüfungen der SAP AG erfolgreich durchlaufen. ERPsourcing ist damit weiterhin zertifiziertes "Partner Center of Expertise" (PCoE) für SAP Lösungen.

Mo. 25.03.2019 09:20 · WinFuture
Bigott: Trump-Clan nutzt für Regierungsgeschäfte auch mal WhatsApp
Der jüngste Bericht des Kontrollausschusses des US-Parlaments wirft einmal mehr ein Licht auf die Bigotterie, mit der das Team um US-Präsident Donald Trump in der Praxis agiert. Demnach haben sowohl Trumps Tochter als auch der Schwiegersohn für die offizielle Kommunikation von Regierungsangelegenheiten auf Facebooks WhatsApp-Messenger zurückgegriffen.

Mo. 25.03.2019 09:11 · Computerworld
Apple präsentiert seinen neuen Videodienst
Am Montag wird Apple mit hoher Wahrscheinlichkeit seinen neuen Videodienst vorstellen. Bei diesem soll es laut Medienberichten nicht nur darum gehen, Kunden mit eigenen Inhalten zu locken, sondern auch die Rolle als Plattform für andere Dienste zu stärken.

Mo. 25.03.2019 09:00 · Golem.de
Amazon, Netflix und Sky: Das goldene Streaming-Zeitalter ist wohl bald vorbei
2019 wird sich der Videostreamingmarkt verändern. Viele Filmstudios planen eigene Streamingdienste - was für Amazon, Netflix und Co. Einbußen bedeutet. Es könnte der Anfang vom Ende des goldenen Streaming-Zeitalters sein. Eine Analyse von Ingo Pakalski (Streaming, Disney)

Mo. 25.03.2019 09:00 · Heise Online
storage2day: Call for Proposals verlängert
Noch bis zum 1.4. können Storage-Experten und Praktiker Vorträge zu der neuen Konferenz für Speichernetze und Datenmanagement einreichen.

Mo. 25.03.2019 08:47 · WinFuture
Sky Ticket: Wichtige Änderungen für Abrechnung und Kündigung
Der Pay-TV-Anbieter Sky hat in Deutschland sein Angebot Sky Ticket überarbeitet. Es geht dabei um die Rahmenbedingungen für die Nutzung, unter anderem können Sky Ticket-Nutzer nun auch noch am letzten Tag vor Laufzeitende ihr Abonnement kündigen.

Mo. 25.03.2019 08:41 · Heise Online
Deutsche-Messe-Chef: Roboter berauben uns nicht der Kreativität
Die Hannover Messe zeigt neue Trends rund um Künstliche Intelligenz. Neben selbstständig lernenden Maschinen geht es auch um den Menschen. Wird er verzichtbar?

Mo. 25.03.2019 08:15 · Heise Online
Software-Panne in der Flugsicherung: Lufthansa streicht Flüge
Allein bei der Lufthansa sind von den Flugausfällen in Frankfurt am Main 2000 Passagiere betroffen.

Mo. 25.03.2019 08:07 · WinFuture
Apple-Event: Live-Stream aus Cupertino ist bereits angeschaltet worden
Apple wird am heutigen Abend aller Voraussicht nach seinen neuen Streaming-Dienst präsentieren. Und dass man die Sache mit der Echtzeit-Übertragung von Videos auch tatsächlich hinbekommt, demonstriert das Unternehmen vorab schonmal. Der Live-Stream ist schon viele Stunden vorher gestartet worden.

Mo. 25.03.2019 07:54 · Golem.de
Tokyo Motorcycle Show: Honda zeigt E-Motocross-Motorrad und Elektroroller
Honda hat auf der Tokyo Motorcycle Show die Prototypen von zwei neuen Elektrozweirädern vorgestellt. Das CR Electric ist eine Motocross-Maschine, beim Benly handelt es sich um einen Roller für Lieferdienste mit Wechselakku. (Honda, Technologie)

Mo. 25.03.2019 07:41 · Heise Online
Weltraum-Veteran fliegt mit Boeing Starliner wieder ins All
Auf seiner vierten Mission wird Edward Michael Fincke Boeings Starliner-Transporter für Reisen zur Internationale Raumstation testen.

Mo. 25.03.2019 07:38 · Golem.de
Michigan: GM baut neues Elektroauto auf Basis des Chevy Bolt
General Motors investiert 300 Millionen US-Dollar und schafft im Werk Michigan 400 Arbeitsplätze für ein neues Elektroauto der Marke Chevrolet, das auf einer weiterentwickelten Plattform des Chevy Bolt basiert. (General Motors, Technologie)

Mo. 25.03.2019 07:36 · Computerworld
Die besten Enterprise-Tablets im Vergleichstest
Der Tablet-Vergleichstest stellt Top-Geräte auf den Prüfstand, die unterschiedliche Einsatzgebiete bedienen. Das Wortmann-Gerät eignet sich vor allem für Aussendienstler. Wer hingegen lieber ein Convertible möchte, ist mit Apple oder Samsung besser beraten.

Mo. 25.03.2019 07:35 · ZDNet.de
Forscher entdecken 36 neue Sicherheitslücken im LTE-Protokoll
Betroffen ist das Design des Mobilfunkstandards sowie dessen Implementierung durch Chiphersteller, Mobilfunkanbieter und Netzwerkausrüster. Die Fehler finden sie mithilfe eines selbst entwickelten Fuzzing-Tools. Angreifer können Basisstationen stören oder Datenverkehr abhören.

Mo. 25.03.2019 07:29 · Heise Online
Sommerzeit: 18 Prozent für Zeitumstellung
Der Rückhalt für die Umstellung von Normal- auf Sommerzeit ist bei der deutschen Bevölkerung an einem neuen Tiefpunkt angekommen.

Mo. 25.03.2019 07:25 · Golem.de
Hackerwettbewerb: Tesla Model 3 geknackt
Eine Gruppe von Hackern hat es geschafft es, bei einem Wettbewerb eine Schwachstelle des Tesla Model 3 zu finden und dieses zu knacken. Die Belohnung ist das Auto selbst gewesen. (Tesla Model 3, Urheberrecht)

Mo. 25.03.2019 07:24 · COMPUTERWOCHE.de
Begriffe rund um die vernetzte Produktion: Was ist was bei Industrie 4.0?
Industrie 4.0 steht für die vierte industrielle Revolution. Basis dafür sind intelligente, digital vernetzte Systeme, die eine nahezu selbstorganisierte Produktion ermöglichen sollen. Wir klären die wichtigsten Begriffe rund um die smarte Fertigung.

Mo. 25.03.2019 07:21 · COMPUTERWOCHE.de
Datenschutz und Verschlüsselung: Wieso Quantencomputer uns zum Umdenken zwingen
Die Verschlüsselung von Daten gilt als zentrales Element für das Thema Datensicherheit und Schutz unserer Privatsphäre. Doch inwieweit behält dieser Ansatz Gültigkeit angesichts der Entwicklung von Quantencomputern? Sollten wir die Sicherheit unserer Daten nicht von ganz anderer Seite angehen?

Mo. 25.03.2019 07:17 · COMPUTERWOCHE.de
Der Mensch als Hindernis?: Vier Fallstricke bei der digitalen Entscheidungsfindung
Menschliches (Fehl-)Verhalten ist ein ernsthafter Risikofaktor - auch für die digitale Entscheidungsfindung. Häufig sind es vier zentrale Aspekte, die zu falschen Beschlüssen führen. Lesen Sie hier, welche das sind.

Mo. 25.03.2019 07:17 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Mo. 25.03.2019 07:14 · COMPUTERWOCHE.de
Dem Burnout vorbeugen: Achtsamkeit - so senken Sie den Alltagsstress
Erfahren Sie, was sich hinter dem Begriff Achtsamkeit verbirgt, wie Sie Achtsamkeit lernen und damit Alltagsstress im "Sprint" der modernen Arbeitswelt abbauen können.

Mo. 25.03.2019 07:07 · Computerworld
Lenovo ThinkPad X1 im Test
Das aktuelle X1-Modell zeigte sich gewohnt einsatzfreudig, wenn auch nicht ganz lautlos. Vor allem die umfangreiche Ausstattung sowie die guten Eingabegeräte wissen zu gefallen.

Mo. 25.03.2019 07:01 · Computerworld
«Immer mehr Kunden werden die Cloud wählen»
Bei geschäftskritischer Software setzen heute viele Schweizer Unternehmen auf die eigenen Server. Beat Bussmann von Opacc erwartet in den nächsten Jahren ein Umdenken Richtung Cloud.

Mo. 25.03.2019 07:00 · Heise Online
Azure Sphere: Mini-Board von Seeed für IoT-Geräte
Microsoft setzt mit Azure Sphere auf ein sicheres Internet der Dinge. Ein günstiges neues Board von Seeed soll den Einstieg interessanter machen.

Mo. 25.03.2019 05:42 · COMPUTERWOCHE.de
Frühjahrsputz in der IT-Abteilung: 10 Tipps zur Beschleunigung Ihrer IT-Infrastruktur
Über Monate gewachsene IT-Infrastruktur ist nicht frei von Altlasten. Oft blockiert ungenutzte physische oder virtuelle Hardware kostbare IT-Ressourcen. Aber auch brachliegende Software kann die limitierten IT-Einsatzmittel unbemerkt ausbremsen. Zudem kann ein intensiver "IT-Frühjahrsputz" Performance-Probleme lösen.

Mo. 25.03.2019 05:00 · COMPUTERWOCHE.de
Digitales Sprachtraining: E-Learning passt zur agilen Arbeitswelt
Fremdsprachenunterricht im Meetingraum nach festem Stundenplan - in vielen Unternehmen läuft die Weiterbildung tatsächlich noch so. Der Grund: Der zwischenmenschliche Kontakt im Sprachtraining wird großgeschrieben. Viele wissen nicht: In Zeiten der Digitalisierung kann E-Learning das auch leisten.

Mo. 25.03.2019 00:41 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Mo. 25.03.2019 00:20 · WinFuture
NBB: Viele Technik-Produkte stark reduziert + gratis Versand
Notebooksbilliger.de bietet diese Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, verglichen zum Straßenpreis, nochmal ordentlich reduziert wurden. (Anzeige)

Mo. 25.03.2019 00:05 · Heise Online
Mueller Report: Kein Beweis für Absprache Trumps mit Russland
Die FBI-Untersuchung zu Russlands Beeinflussung von US-Wahlen entlastet Trump hinsichtlich Absprachen, legt sich zu Justizbehinderung aber nicht fest.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de