ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Donnerstag, 28.03.2024 

Newsticker | Dienstag, 26. März 2019

Di. 26.03.2019 22:44 · silicon.de
Cloud Computing in deutschen Unternehmen - Die Zeit für Experimente ist vorbei
Thomas Steinborn, VP Product Management bei Talend, erklärt, warum ein organisationsweites Datenmanagement für den Cloud-Erfolg wichtig ist.

Di. 26.03.2019 21:41 · ZDNet.de
SAP S/4HANA-Umstieg bei Sonepar
Beim Elektrogroßhändler Sonepar führte das SAP-Systemhaus FIS eine der bislang größten S/4HANA-Umstellungen in Deutschland durch, bezogen auf das Belegvolumen. FIS leistete Applikationsunterstützung, die Tochter FIS-ASP bot Managed Services für den Rechenzentrumsbetrieb.

Di. 26.03.2019 21:23 · ComputerBase
PSN-Aktivierungscodes: Sony schließt lokale Geschäfte vom Verkauf aus
Ab dem 1. April wird Sony Retail-Händlern mit Ladengeschäft keine PSN-Codes mehr zur Verfügung stellen. Der Digitalvertrieb erfolgt künftig nur noch über den Shop des Plattformanbieters. Zusatzinhalte wie DLCs oder Season Pässe sowie Guthabenkarten für den PSN-Store werden hingegen weiter über Drittanbieter erhältlich sein.

Di. 26.03.2019 21:16 · WinFuture
100W-Netzteil: Xiaomi will große Smartphone-Akkus in 15 Min. laden
Geht es nach dem chinesischen Smartphone-Hersteller Xiaomi soll es künftig kaum mehr 20 Minuten dauern, bis selbst relativ große Akkus voll geladen sind. Dank einer als Super Charge Turbo bezeichneten Technik will Xiaomi bis zu 100 Watt in die Akkus pumpen.

Di. 26.03.2019 20:56 · WinFuture
Neues FritzOS Labor-Update: AVM muss Support für SMB 3 entfernen
Nach den neuen experimentellen Labor-Updates für das FritzOS 7.08 vom Wochenende hat der Internetspezialist AVM heute noch einmal nachgelegt. Im Labortest-Programm gibt es nun wieder Updates für die beliebten Router-Modelle FritzBox 7490 und 7590 sowie für die FritzPowerline 1260E und den FritzWLAN Repeater 1750E.

Di. 26.03.2019 20:13 · WinFuture
Scout24 will Ebay Kleinanzeigen schlucken, auch Springer hat Interesse
Anfang März wurde bekannt, dass Ebay versucht, die Kleinanzeigen-Sparte abzustoßen. Hintergrund ist ein Streit zwischen Hedgefonds, die Ebay zur Abspaltung zwingen wollen. Es gibt bereits Interessenten - unter anderem Scout24.

Di. 26.03.2019 19:52 · WinFuture
UC Browser: Hacker können auf Android-Geräten Schadcode ausführen
Der UC Browser verfügt schon seit Jahren über eine versteckte Funktion, mit der Hacker Software auf dem Smartphone des Nutzers installieren können. Obwohl die App in mehreren Punkten gegen die Richtlinien von Google verstößt, ist der Browser weiterhin im Play Store erhältlich.

Di. 26.03.2019 19:48 · Computerworld
Baarer Blockchain-Start-up angelt sich Ex-Nato-Generalsekretär Rasmussen
Der ehemalige Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen wird strategischer Berater beim Baarer Blockchain-Start-up Concordium. Mit seiner Unterstützung will das Jungunternehmen seine globalen Expansionspläne vorantreiben.

Di. 26.03.2019 19:31 · WinFuture
Xiaomi: 12,5 Zoll großes Mi Notebook Air kommt für unter 500 Euro
Gestern hatte sich bereits ein neues Notebook aus dem Hause Xiaomi angekündigt, heute wurde das aufgefrischte Mi Notebook Air offiziell vorgestellt. Das 12,5-Zoll-Modell erhält neue Intel-Prozessoren und wird in China ab 475 Euro verkauft. Sehen wir das Notebook auch in Europa?

Di. 26.03.2019 19:10 · WinFuture
Veeam Agent for Microsoft Windows - Kostenlose Backup-Software
Mit dem kostenlosen Veeam Agent for Microsoft Windows 3.0.1.1039 (ehemals Veeam Endpoint Backup) legen Sie Datensicherungen Ihres Desktop-PCs oder Laptops an und stellen diese im Notfall wieder her. Dadurch gehen wichtige Daten etwa bei Festplattendefekten oder Infektionen durch Malware nicht verloren. Unkomkomplizierte Datensicherung Die komplett in englischer Sprache gehaltene Freeware zeichnet sich durch eine aufgeräumte Oberfläche und einfache Bedienung aus.

Di. 26.03.2019 19:02 · Heise Online
Kaufberatung 4K-Actioncams bis 200 Euro
Der Begriff Action-Cam steht für kompakte und robuste Videokameras. Neben einem stabilen und wasserdichten Gehäuse ist vor allem eine hohe Bildqualität wichtig.

Di. 26.03.2019 19:00 · WinFuture
Huawei: Powerbank mit 40-Watt-Schnelllade-Feature - auch für Laptops
Neben der P30-Serie und seiner neuen Smart Eyewear-Reihe hat der chinesische Hersteller Huawei heute auch noch eine speziell ausgestattete Power-Bank vorgestellt. Das Akkupack mit der Bezeichnung Huawei SuperCharge Power Bank CP12S ist in der Lage, die aktuellen High-End-Smartphones des Herstellers mit bis zu 40 Watt zu laden - oder auch andere Geräte.

Di. 26.03.2019 18:50 · WinFuture
Wer ist besser als Google? Stiftung Warentest testet Suchmaschinen
Die Stiftung Warentest hat für ihre neueste Ausgabe 04/19 ihren Test der Suchmaschinen erneuert. Es geht dabei vorranging um die Qualität der Suchergebnisse - aber auch um Komfort bei der Suche, um Datenschutz sowie um Datensendeverhalten. Zudem suchten die Warentester gezielt mit falsch geschriebenen Stichworten und verglichen die Ergebnisse.

Di. 26.03.2019 18:41 · Heise Online
Kritik an Apple News+ von deutschen Zeitungsverbänden
Für Verleger seien die Konditionen des Abo-Dienstes "nicht besonders attraktiv" heißt es, Apple grätsche als Mittelsmann zwischen Zeitungen und Leser.

Di. 26.03.2019 18:38 · Heise Online
Container: Rancher 2.2 vereinfacht die Verwaltung
Das Tool für Container-Management übernimmt auch in Multi-Cluster-Deployments das automatische DNS-Update. Rancher unterstützt außerdem Backup und Restore.

Di. 26.03.2019 18:29 · WinFuture
So zockt man Google & Facebook ab: 122-Mio-Dollar-Betrüger schuldig
Auch Großkonzerne wie Facebook und Google sind nicht davor gefeit, von Internetbetrügern übervorteilt zu werden. Ein Betrüger aus Litauen hatte es geschafft, die Konzerne um insgesamt 122 Millionen US-Dollar zu erleichtern, bevor seine Betrugsmasche aufflog. Jetzt hat sich der Hintermann schuldig bekannt und muss mit einer Strafe von 9 Jahren Haft rechnen. Das Geld sehen die Konzerne aber nicht komplett wieder.

Di. 26.03.2019 18:16 · Computerworld
Entwickler gesucht
Kaum ein Wirtschaftsprozess kommt noch ohne IT aus, gute Software ist gefragt wie nie. Trotz des Fachkräftemangels finden IT-Dienstleister (noch) Auswege oder leisten es sich, auf Projekte zu verzichten. Die Knappheit verlangt jedoch zunehmend nach neuen Lösungen.

Di. 26.03.2019 18:08 · WinFuture
Huawei P30 und P30 Pro - Die beiden Top-Smartphones im Hands-on
Huawei hat seine neue P30-Produktserie vorgestellt. Sowohl das P30 als auch das P30 Pro sollen sich dank neu entwickelter Leica-Digitalkameras deutlich von den Smartphones anderer Hersteller absetzen. Aber auch sonst haben die beiden Flaggschiffmodelle einiges zu bieten, wie unser Kollege Daniil Matzkuhn in seinem Hands-on-Video zeigt.

Di. 26.03.2019 18:03 · ComputerBase
Der Herr der Ringe: Hamburger Studio Daedalic entwickelt Spiel über Gollum [Notiz]
In Hamburg soll ein neues Spiel im von J. R. R. Tolkien erschaffenen Universum von Der Herr der Ringe entstehen. Daedalic Entertainment hat sich die Rechte an den Büchern des Autors gesichert und plant ein Spiel mit dem Namen "Der Herr der Ringe: Gollum", welches dem Namen entsprechend Gollum in den Fokus setzt.

Di. 26.03.2019 17:53 · Heise Online
Bezahldienst Apple Pay vor Österreich-Start
Apple setzt die Europa-Expansion des kontaktlosen iPhone-Bezahldienstes fort: Demnächst ist Österreich an der Reihe, wie etwa die Erste Bank mitteilte.

Di. 26.03.2019 17:50 · Heise Online
AMD könnte Marktanteile durch Intels CPU-Knappheit gewinnen
US-Analysten sehen eine Chance für AMD: Weil Intel nicht genügend Prozessoren liefern kann, verbauen PC-Hersteller mehr Ryzen- und Epyc-Prozessoren.

Di. 26.03.2019 17:48 · Golem.de
Metro Exodus: Update bringt 24-Stunden-Tage und Entwicklerkommentare
Viele inhaltliche Änderungen und Ergänzungen sowie Verbesserungen bei der Grafik und Fehlerkorrekturen: Das Entwicklerstudio 4A Games hat ein rund 6 GByte großes Update für Metro Exodus veröffentlicht. (Metro, Nvidia)

Di. 26.03.2019 17:45 · WinFuture
Erstes Spiel für PS5 & Xbox Two: Gollum aus Herr der Ringe kommt
Die erste Spielankündigung für die zukünftigen Konsolen PlayStation 5 und Xbox Two (Scarlett) hat lange auf sich warten lassen. Der Herr der Ringe - Gollum könnte einer der ersten Titel sein, die offiziell auch für die neuen Next-Gen-Konsolen von Sony und Microsoft produziert werden.

Di. 26.03.2019 17:42 · Heise Online
EU-Copyright-Reform: "Schwarzer Tag für Europa und das freie Internet"
Die Digitalwirtschaft, Bürgerrechtler und Verbraucherschützer beklagen den Beschluss der Urheberrechtsnovelle, die Musikindustrie und Verleger jubeln.

Di. 26.03.2019 17:24 · WinFuture
Schwachstelle: Hacker schleusen Malware in offizielle Asus-Updates ein (Update)
Der Computer-Hersteller Asus hat versehentlich hunderttausende Laptops mit Schadcode versorgt. Nachdem Hacker mehrere Update-Server des Unternehmens übernehmen konnten, wurden die Aktualisierungs-Pakete mit einer Backdoor infiziert. Die Lücke wurde vor Monaten entdeckt.

Di. 26.03.2019 17:15 · Golem.de
Urheberrecht: Das steht in der EU-Urheberrechtsrichtlinie
Nach zweieinhalb Jahren Diskussionen hat das Europaparlament der EU-Urheberrechtsrichtlinie zugestimmt. Das haben die Abgeordneten neben Leistungsschutzrecht und Uploadfiltern konkret beschlossen. Eine Analyse von Friedhelm Greis (Leistungsschutzrecht, Urheberrecht)

Di. 26.03.2019 17:13 · Heise Online
Windows-7-Supportende: Erinnerungsfunktion warnt zum letzten Mal am 5.12.2019
Zum Benachrichtigungs-Update, das Windows-7-Nutzer auf das Supportende Anfang 2020 hinweist, sind mittlerweile weitere Details bekannt.

Di. 26.03.2019 17:12 · ZDNet.de
Europäisches Parlament stimmt für neues EU-Urheberrecht
Die Abgeordneten nehmen die Richtlinie mit 348 Ja- und 274 Nein-Stimmen an. Offiziell soll sie dafür sorgen, dass die "bestehenden Rechte und Pflichten des Urheberrechts auch für das Internet gelten. Kritiker hoffen nun auf Justizministerin Katarina Barley.

Di. 26.03.2019 17:11 · Computerworld
Auch Luzern setzt beim E-Patientendossier auf Axsana
Luzern leistet eine Anschubfinanzierung für die Stammgemeinschaft Axsana, die dereinst das EPD anbieten soll. Damit treibt nun nach Zug und Uri ein weiterer Zentralschweizer Kanton die Einführung des elektronischen Patientendossiers voran.

Di. 26.03.2019 17:02 · WinFuture
Gekaperte Mikrofone & mehr: Kritische Apple-Updates sofort installieren
Apple hat gestern im Rahmen seines Events zur Vorstellung seiner neuen Dienste wie TV+, News+ und Arcade auch eine ganze Reihe an Updates bereitgestellt. Mit iOS 12.2 und MacOS 10.14.4 werden viele Sicherheitslücken geschlossen - eine erlaubt beispielsweise das unbemerkte Kapern von iPhone- und iPad-Mikrofonen. Auch Apple TV und Windows-Anwendungen bekommen neue Versionen verpasst.

Di. 26.03.2019 16:44 · Golem.de
Careem: Uber tätigt seine bisher größte Übernahme
Uber zahlt 3,1 Milliarden US-Dollar für den Konkurrenten Careem. Damit will der Fahrdienstvermittler vor dem Börsengang stärker werden. (Uber, Startup)

Di. 26.03.2019 16:36 · Heise Online
Keine Zukunft mit Oracles Cloud: Hunderten Mitarbeitern gekündigt
Oracle entlässt in den USA hunderte Cloud-Experten. Die aktuelle Kündigungswelle des Konzerns könnte weltweit bis zu 14.000 Mitarbeiter betreffen.

Di. 26.03.2019 16:36 · WinFuture
Huawei Smart Eyewear: Designer-Brille bekommt High-Tech-Hardware
Neben den neuen Smartphones der P30-Serie hat Huawei zusammen mit Gentle Monster auch eine höchst ungewöhnliche Brillen-Serie vorgestellt. Die als "Smart Eyewear" bezeichneten Brillen sind mit allerhand Technik vollgestopft, die sie im Grunde zu einer Art Freisprecheinrichtung machen.

Di. 26.03.2019 16:20 · WinFuture
Zeitumstellung: EU-Parlament stimmt für die Abschaffung ab 2021
Eine Mehrheit der Abgeordneten im EU-Parlament hat für die Abschaffung der Zeitumstellung gestimmt. Somit soll ab 2021 die Unterscheidung zwischen Sommer- und Winterzeit entfallen. Die Mitgliedsstaaten müssen sich allerdings noch auf einen Koordinierungsmechanismus einigen.

Di. 26.03.2019 16:18 · COMPUTERWOCHE.de
Technologiekonferenz GTC: Nvidia will die KI-Entwicklung beschleunigen
Mit einer Produktoffensive hat Nvidia auf seiner jährlichen GPU-Technologiekonferenz (GTC) in San José deutlich gemacht, dass der Chip- und Grafikkartenhersteller Artificial Intelligence und High Performance Computing keineswegs nur aus der Hardwareperspektive sehen möchte.

Di. 26.03.2019 16:03 · Heise Online
Apache Software Foundation feiert 20 Jahre Open-Source-Entwicklung
Seit ihrer Gründung 1999 hat die Community-getriebene Organisation über 350 Open-Source-Projekte auf den Weg gebracht.

Di. 26.03.2019 16:00 · WinFuture
NBB: Viele Technik-Produkte stark reduziert + gratis Versand
Notebooksbilliger.de bietet diese Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Zusätzlich bietet NBB derzeit die Möglichkeit, bei Zahlung via Paydirekt von kostenlosem Versand zu profitieren. (Anzeige)

Di. 26.03.2019 15:58 · Heise Online
Apple Card könnte auch nach Deutschland kommen
Apples Bankpartner erwägt, die anfangs nur US-iPhone-Besitzern angebotene Titan-Kreditkarte international einzuführen.

Di. 26.03.2019 15:53 · ComputerBase
25 Jahre Elder Scrolls: Bethesda verschenkt TES III: Morrowind [Notiz]
Die Rollenspielserie The Elder Scrolls (TES) feiert ihr 25-jähriges Jubiläum. Am 25. März 1994 war mit The Elder Scrolls: Arena der erste Teil erschienen. Zu diesem Anlass verschenkt Bethesda mit TES III: Morrowind den dritten Teil aus dem Jahr 2002, den viele heute noch als besten Teil der Serie erachten.

Di. 26.03.2019 15:43 · Computerworld
Elisa soll den sicheren Einsatz von Linux vorantreiben
Die Linux Foundation will mit dem Projekt Elisa den sicheren Einsatz von Linux-basierten Tools und Prozessen in Unternehmen fördern. Zu den Elisa-Gründungsmitgliedern zählen ARM, BMW Car IT, Kuka, Linutronix und Toyota.

Di. 26.03.2019 15:39 · WinFuture
Apple Card: Start in Deutschland möglich, Wucherzinsen in den USA
In wenigen Monaten können iPhone-Nutzer aus den USA die Apple Card nutzen. Doch kommt die Kreditkarte auch nach Deutschland? Goldman Sachs hält sich diese Möglichkeit offen. Zeitgleich beschweren sich Kritiker über zu hohe Zinsen, die bei einer Teilzahlung anfallen.

Di. 26.03.2019 15:35 · ZDNet.de
Samsung warnt vor Gewinnrückgang im ersten Quartal
Niedrige Chip-Preise und schwache Display-Verkäufe belasten den Ertrag. Das geht aus einer aktuellen Börsenpflichtmeldung hervor. Analysten gehen schon Veröffentlichung der Warnung von einem Gewinneinbruch von mehr als 50 Prozent aus.

Di. 26.03.2019 15:32 · Golem.de
Firefox Lockbox: Mozilla bringt Firefox-Passwortverwaltung als Android-App
Der Firefox-Browser von Mozilla bietet schon lange einen Passwortspeicher. Mit der Android-App Firefox Lockbox können Nutzer nun einfach von ihren Mobilgeräten darauf zugreifen. Die App ist zuerst als Experiment für iOS entstanden. (Mozilla, Android)

Di. 26.03.2019 15:18 · Computerworld
EU-Parlament nimmt die Reform des Urheberrechts an
Das EU-Parlament hat entschieden und der umstrittenen Reform des Urheberrechts ohne Änderungen zugestimmt. Damit ist der Weg für eine baldige Umsetzung geebnet.

Di. 26.03.2019 15:18 · Computerworld
iOS-Update stopft über 50 Sicherheitslücken
Apple geht mit iOS 12.2 an den Start. Über 50 Sicherheitslücken werden mit dem Update behoben - die meisten in WebKit. Ausserdem mit an Bord sind neue Funktionen für AirPlay 2, HomeKit, die neuen AirPods 2 und mehr.

Di. 26.03.2019 15:18 · WinFuture
Morrowind geschenkt, ESO kostenlos: Bethesda feiert The Elder Scrolls
Die bekannte Fantasy-Reihe The Elder Scrolls feiert in dieser Woche ihr 25. Jubiläum. Zu diesem Anlass hat sich Publisher Bethesda dazu entschieden, der Community einige kleine Geschenke zu machen. "The Elder Scrolls III: Morrowind" gibt es noch bis Ende des Monats geschenkt, "The Elder Scrolls Online" kann für eine Woche kostenlos gespielt werden.

Di. 26.03.2019 15:00 · Golem.de
Deutsche Telekom: 5G soll Leitungen ins Eigenheim ersetzen
T-Mobile Austria startet am Dienstag die ersten 5G-Sendestationen im Echtbetrieb. Statt Haushalte per Leitung anzuschließen, wird 5G dafür sorgen, dass Breitbandinternet per Funk ins Eigenheim kommt. (Long Term Evolution, DSL)

Di. 26.03.2019 14:59 · Heise Online
LG PF50KS: Full-HD-Beamer für unter 600 Euro im Test
Der kleine 1080p-Beamer von LG soll Zuhause und unterwegs für großes Kino sorgen - und das sogar kabellos. Unser Test zeigt, wie gut das dem Projektor gelingt.

Di. 26.03.2019 14:59 · Heise Online
Schwere Sicherheitslücken in Apples Betriebssystemen - Updates einspielen
Schwachstellen machen das Einschleusen von Schadcode auf iPhone und Mac möglich, warnt Apple. Apps und Webseiten können heimlich das iPhone-Mikro aktivieren.

Di. 26.03.2019 14:57 · Heise Online
In Baden-Württemberg soll die Batterie der Zukunft entstehen
Wissenschaftler der Universität Ulm, des KIT und des ZSW forschen zusammen an neuen Batterien.

Di. 26.03.2019 14:56 · ComputerBase
Low-Level-API: Hitman 2 lernt per Patch DirectX 12
Da staunte man nicht schlecht: Hitman war eines der ersten Spiele, das die Low-Level-API DirectX 12 unterstützt und damit teils höhere Frameraten erzielt hat. Anders ist es bei Hitman 2, das ausschließlich mit DirectX 11 umgehen kann. Das wird sich nun aber ändern, denn der Entwickler hat DirectX 12 für Hitman 2 angekündigt.

Di. 26.03.2019 14:53 · WinFuture
Mangelware Stromtankstelle: Zahlen sprechen noch gegen E-Mobilität
Bei den heißen Diskussionen rund um Elektromobilität könnte der Eindruck entstehen, dass manche am liebsten Morgen alle Fahrzeuge auf Stromantrieb umstellen würden. Eine Studie zeigt jetzt auf, dass dafür in Deutschland nicht mal ansatzweise genug Ladepunkte vorhanden wären. Selbst für 10 Prozent Elektroauto Anteil müssten hunderttausende private und zehntausende öffentliche Stromtankstellen entstehen.

Di. 26.03.2019 14:48 · Computerworld
Glarner Versicherung mit gescheitertem IT-Projekt
Die Glarner Gebäudeversicherung (glarnerSach) hat das letzte Geschäftsjahr mit Verlusten in beiden Versicherungsbereichen abgeschlossen. Kein Glück hatte das Unternehmen zudem mit einem Digitalisierungsprojekt. 

Di. 26.03.2019 14:43 · Golem.de
Trojanerfirma NSO: Journalisten überwachen ist okay
Auch Unbeteiligte müssen überwacht werden können, um an Kriminelle oder Terroristen zu gelangen. Die Ansicht vertrat der CEO des Trojaner-Herstellers NSO in einem Interview. Doch wer definiert, wer ein Krimineller oder Terrorist ist? Von Moritz Tremmel (Trojaner, Malware)

Di. 26.03.2019 14:40 · ComputerBase
Schnellladefunktion: Xiaomi lädt 4.000 mAh mit 100 Watt in 17 Minuten
Xiaomi zeigt durch den Mitbegründer und Präsidenten Bin Lin, welche Fortschritte das junge Unternehmen bei der Schnellladetechnik gemacht hat. Mit 100 Watt wird ein Prototyp eines Smartphones mit einem 4.000-mAh-Akku innerhalb von 17 Minuten vollständig geladen.

Di. 26.03.2019 14:39 · Golem.de
Sicherheitslücken: Abus Alarmanlage kann per Funk ausgeschaltet werden
Gleich drei Sicherheitslücken erlauben verschiedene Angriffe auf die Funkalarmanlage Secvest von Abus. Ein Sicherheitsupdate gibt es nicht. (Sicherheitslücke, Security)

Di. 26.03.2019 14:30 · Golem.de
Huawei: Neues P30 kommt mit Dreifachkamera und Kirin 980
Neben dem P30 Pro hat Huawei auch das P30 für Deutschland vorgestellt: Das Smartphone unterscheidet sich in der Displaygröße und vor allem bei der Kameraausstattung vom Pro-Modell, ist aber dennoch ein Top-Smartphone. (Huawei, Smartphone)

Di. 26.03.2019 14:30 · Golem.de
P30 Pro im Hands on: Neues Top-Smartphone von Huawei kommt mit 5x-Teleobjektiv
Bei seinem neuen P30 Pro hat Huawei nicht nur ein Teleobjektiv mit fünffacher Vergrößerung eingebaut, sondern auch den traditionellen RGB-Farbfilter verworfen. Der neue soll für eine höhere Lichtausbeute und eine bessere Bilddynamik sorgen - im ersten Test sind die Ergebnisse vielversprechend. Ein Hands on von Tobias Költzsch (Huawei, Smartphone)

Di. 26.03.2019 14:30 · Heise Online
Kommentar: Die Appleconomy ist komplett
Auch unsere Nachrichtenauswahl, das Entertainment und die Geldgeschäfte will uns Apple abnehmen - keine gute Idee, findet unser Autor Nico Ernst

Di. 26.03.2019 14:30 · Heise Online
Huawei P30 Pro: Vier Kameras mit Nachtsicht im Kurztest
Huawei schraubt bei den Handys P30 und P30 Pro weiter an den Kameras. Ergebnis: ein 5-fach-Tele und ein Nachtsichtmodus, der vielleicht das Pixel 3 übertrifft.

Di. 26.03.2019 14:30 · ComputerBase
Huawei P30 Pro im Hands-On: Quad-Kamera mit Periskop-Zoom trifft auf fesche Farben
tl;dr: Einmal mehr will Huawei die Revolution der Smartphone-Fotografie ausrufen. Dafür stattet der chinesische Hersteller sein neues Flaggschiff P30 Pro mit neuartigem Sensor und gleich vier Objektiven aus, die Brennweiten von 16 mm bis 125 mm abdecken. Eine interessante Farbauswahl und schnelle Hardware gibt es obendrein.

Di. 26.03.2019 14:27 · Heise Online
EU-Parlament will Abschaffung der Zeitumstellung im Jahr 2021
Das EU-Parlament hat das Ende der Zeitumstellung jetzt einen entscheidenden Schritt näher rücken lassen.

Di. 26.03.2019 14:24 · Golem.de
Control angespielt: Volle Kontrolle im Mikrokosmos
Nach der ersten Präsentation vor einem Jahr waren wir skeptisch, beim Anspielen hat uns Control richtig viel Spaß gemacht - auch dank guter (Steuerungs-)Kontrolle. Das nächste Werk von Remedy Entertainment spielt in einem ungewöhnlichen Inhouse-Mikrokosmos. Von Peter Steinlechner (GDC 2019, Playstation 4)

Di. 26.03.2019 14:22 · WinFuture
Huawei P30 (Pro) vorgestellt: Alle Infos zu Hardware, Preisen, Terminen
Nach endlosen Leaks, zu denen man sogar selbst einen Beitrag leistete, hat Huawei jetzt die neuen Smartphones der Huawei P30-Serie offiziell vorgestellt. Neben Top-Hardware versucht der chinesische Konzern auch mit allerhand neuen Software-Features zu punkten. Wir haben alle Details zum Huawei P30 und Huawei P30 Pro zusammengefasst - inklusive Hardware, Software, Preisen und Verfügbarkeit.

Di. 26.03.2019 14:20 · Computerworld
Apple bringt Streaming-Angebot und mehr Abo-Dienste
Um die Abhängigkeit vom schwankenden iPhone-Geschäft zu verringern, bringt Apple ab Herbst seinen eigenen Streaming-Dienst namens Apple TV Plus auf den Markt. Zudem gibt es diverse neue Abo-Angebote.

Di. 26.03.2019 14:18 · WinFuture
Amazon Echo: Alexa-Skill für Skype-Telefonate ab sofort verfügbar
Wer einen smarten Amazon Echo Lautsprecher oder ein Fire-Tablet besitzt, kann ab heute Microsofts Skype für Audio- und Videotelefonate nutzen. Auch Anrufe zu Festnetz- und Mobilfunknummern sind möglich. Die ersten 200 Gesprächsminuten sind sogar kostenlos.

Di. 26.03.2019 14:01 · Computerworld
EU-Parlament nimmt die Reform des Urheberrechts an
Das EU-Parlament hat entschieden und der Reform des Urheberrechts zugestimmt. Der Protest gegen die Copyright-Reform und insbesondere gegen Artikel 13 war zuletzt immer grösser geworden. Kritiker befürchten Upload-Filter und eine Zensur des Internets.

Di. 26.03.2019 13:49 · COMPUTERWOCHE.de
IT-Jobs: Hannovermesse Industrie als neuer Treffpunkt für IT-Jobsuchende
Der Bereich "job and career" auf der Hannover Messe will Jobsuchende aus dem Technikbereich mit Arbeitgebern zusammenbringen. Mit dem Erfolg der Messe steigt die Relevanz dieser Karrierplattform.

Di. 26.03.2019 13:48 · Golem.de
Programmiersprache: Swift 5 erscheint mit stabiler ABI
Die aktuelle Version 5 der von Apple initiierten Programmiersprache Swift bietet eine langfristig stabile ABI. Das ermöglicht eine einfachere Auslieferung der Laufzeitumgebung im Betriebssystem. (Swift, Apple)

Di. 26.03.2019 13:46 · Heise Online
Der Herr der Ringe: Gollum - Daedalic kündigt Action-Adventure an
Der deutsche Publisher Daedalic hat sich die Herr-der-Ringe-Lizenz gesichert. Das erste Projekt: Ein Action-Adventure, in dem man Gollum spielt.

Di. 26.03.2019 13:28 · WinFuture
EU-Urheberrechtsreform: Parlament stimmt umstrittener Richtlinie zu
Kaum ein anderes Thema hat bei den meisten Internet-Nutzern für so viel Aufmerksamkeit gesorgt, wie die geplante EU-Urheberrechtsreform. Während eine Modernisierung des Urheberrechts notwendig erscheint, warnen Kritiker vor Upload-Filtern. Jetzt hat das Parlament entschieden.

Di. 26.03.2019 13:20 · Golem.de
Der Herr der Ringe: Hamburger Entwicklerstudio Daedalic arbeitet an Gollum
Auf PC und den "zu dieser Zeit relevanten Konsolen" soll 2021 ein Action-Adventure mit Gollum aus Der Herr der Ringe erscheinen. Das Hamburger Entwicklerstudio Daedalic (Edna bricht aus) hat sich die Rechte an weiteren Games auf Basis der Fantasywelt von Tolkien gesichert. (Der Herr der Ringe, Adventure)

Di. 26.03.2019 13:15 · Heise Online
Gegen Domain-Hijacking: ICANN will verstärkt über Angriffe auf das DNS aufklären
Die ICANN arbeitet die ausgefeilten Angriffe auf Mail- und VPN-User im Nahen Osten weiter auf. Nun geht es um die Implementierung von Abwehrmaßnahmen.

Di. 26.03.2019 13:10 · Golem.de
Urheberrecht: Europa erhält Leistungsschutzrecht und Uploadfilter
Das Europaparlament zeigt in einer emotionalen Debatte, wie gespalten die Abgeordneten beim Thema Urheberrecht sind. Dennoch erhielt die Richtlinie mitsamt Leistungsschutzrecht und Uploadfiltern eine Mehrheit. (Leistungsschutzrecht, Urheberrecht)

Di. 26.03.2019 12:59 · WinFuture
Neues Versprechen der Bahn: IC-Flotte bekommt bis 2021 gratis WLAN
Seit kurzem hat die Deutsche Bahn die ersten Intercity-Züge mit kostenlosem WLAN-Zugang im Einsatz. Das berichtet die Bahn jetzt in ihrem Blog Inside Bahn und verspricht, alle IC - und das sind gut 1000 Wägen - bis 2021 entsprechend umzurüsten.

Di. 26.03.2019 12:57 · Heise Online
Copyright-Reform: EU-Parlament winkt Upload-Filter und Leistungsschutzrecht durch
Mit knapper Mehrheit haben die Abgeordneten die neue Urheberrechtsrichtlinie beschlossen. Alle Warnungen vor Zensur im Netz haben sie in den Wind geschlagen.

Di. 26.03.2019 12:57 · Heise Online
Urheberrechtsreform: EU-Parlament winkt Upload-Filter und Leistungsschutzrecht durch
Mit knapper Mehrheit haben die Abgeordneten die neue Urheberrechtsrichtlinie beschlossen. Alle Warnungen vor Zensur im Netz haben sie in den Wind geschlagen.

Di. 26.03.2019 12:52 · WinFuture
balenaEtcher - Bootfähige USB-Sticks und SD-Karten erstellen
Mithilfe des kostenlosen und zugleich quelloffenen balenaEtcher kopieren Sie Image-Dateien, etwa von Betriebssystemen, unkompliziert auf USB-Sticks und SD-Karten. Dank einer besonders übersichtlichen Oberfläche lässt sich das Programm auch von unerfahrenen Nutzern problemlos verwenden. Hier bieten wir Ihnen die aktuelle Version 1.5.17 zum Download an. In drei Schritten zum bootfähigen USB-Stick Um mit balenaEtcher ein Datenträgerabbild auf einen USB-Stick zu "brennen", sind lediglich drei ...

Di. 26.03.2019 12:52 · Golem.de
ISS: Nasa sagt Weltraumausflug mit zwei Astronautinnen ab
Über 200 Ausflüge ins All von der ISS aus, aber nie haben zwei Astronautinnen zusammen die Station verlassen. Das wird auch so bleiben. Ein nicht einsatzbereiter Raumanzug verhindert den ersten Außenbordeinsatz von zwei Frauen. (ISS, Nasa)

Di. 26.03.2019 12:50 · ZDNet.de
iOS 12.2 behebt Fehler in Safari und AirPlay und schließt kritische Sicherheitslücken
Das Update bringt auch neue Animojis und erweitert den Funktionsumfang von Apple Pay, Safari und Apple Music. Weitere Neuerungen betreffen die App Bildschirmzeit. Außerdem unterstützt iOS 12.2 nun die zweite Generation der AirPods.

Di. 26.03.2019 12:47 · Heise Online
ID4me: Dezentrales Single Sign-on fürs Internet legt los
Bei ID4me fungiert der Domainregistrar in der Regel als Identitätsprovider. Er hält die Stammdaten seiner Domaininhaber und bietet den ID-Service mit an.

Di. 26.03.2019 12:40 · Golem.de
Huawei: Informatiker gegen Ausschluss aus politischen Gründen
Die Gesellschaft für Informatik fordert eine Auswahl der 5G-Netzausrüster nach technischen und wirtschaftlichen Parametern. Vorwürfe wie die gegen Huawei könne man auch Cisco, Nokia und Ericsson machen. (Dorothee Bär, Huawei)

Di. 26.03.2019 12:38 · Heise Online
Generation Zero im Test: Survival-Ferien in Schweden
Killermaschinen haben Schweden überrannt! Mit Koop-Partnern sucht man in Generation Zero nach Antworten - in einer wunderschönen, aber leeren Spielwelt.

Di. 26.03.2019 12:38 · WinFuture
Sony RX0 II Actioncam: GoPro-Konkurrent setzt auf Klappbildschirm
Sony hat mit der RX0 II eine neue Actionkamera vorgestellt, die sich durch ihren Bildschirm von der Konkurrenz unterscheidet. Das Display lässt sich hochklappen, so dass sich der Gefilmte selbst sieht und die Aufnahme besser kontrollieren kann.

Di. 26.03.2019 12:25 · Golem.de
Deutsche Bahn: Ab Sommer 2019 werden auch ICs mit WLAN ausgestattet
WLAN in den ICE-Baureihen sind mittlerweile bei der Deutschen Bahn Standard. Doch die Zugkategorie Intercity fehlt noch. Das soll sich bald ändern. Als erstes wird das alte Rollmaterial aufgerüstet. Bei den neuen ECx gehört WLAN zur Grundausstattung. (Deutsche Bahn, WLAN)

Di. 26.03.2019 12:17 · WinFuture
MacOS Mojave 10.14.4 enthält automatischen Dark Mode für Safari
Apple hat eine neue Version des eigenen Betriebssystems MacOS Mojave veröffentlicht. Die Aktualisierung bringt zahlreiche Verbesserungen mit sich, sodass jetzt unter anderem der Abo-Dienst Apple News+ auf den Desktop-Rechnern des Unternehmens aus Cupertino zur Verfügung steht.

Di. 26.03.2019 12:15 · Heise Online
Samsung: Starker Gewinnrückgang wegen Chip- und Display-Markt erwartet
Samsung geht einen ungewöhnlichen Schritt: Kurz vor seiner Quartalsbilanz warnt das Unternehmen vor Gewinnrückgängen von mehr als 50 Prozent.

Di. 26.03.2019 12:08 · Heise Online
Wir verbrennen Kohle wie noch nie
Noch nie hat die Welt so viel Kohle verbraucht wie 2018. Sie ist die wichtigste Stromquelle überhaupt.

Di. 26.03.2019 12:05 · Heise Online
Ford kündigt neue elektrifizierte Modelle an
Ford Fiesta und Focus bekommen Startergeneratoren. Ford nennt das "mHEV" = mild Hybrid Electric Vehicle. Folgen sollen Vollhybrid- und batterieelektrische Autos

Di. 26.03.2019 12:04 · Golem.de
Speedport Pro im Test: Neuer Router macht den Hybrid-Zugang etwas langsamer
Golem.de tauscht den älteren Speedport-Hybrid-Router gegen den Speedport Pro aus. Gemeinsam im Heim-WLAN Minecraft spielen, ist damit einfacher, aber wir sind nicht in jedem Punkt überzeugt. Ein Praxistest von Oliver Nickel und Achim Sawall (Telekom, DSL)

Di. 26.03.2019 12:00 · Heise Online
Sony RX0 II: Robust, vernetzt, winzig
Zwischen Edelkompaktkamera und Actioncam: Sonys RX0 II bewegt sich mit ihrem großem Bildsensor und ihrem robusten Mini-Gehäuse zwischen den Welten.

Di. 26.03.2019 11:55 · WinFuture
Vive Focus Plus: HTC kündigt sein neues Standalone-VR-System an
HTC hat ein weiteres Modell seiner Linie von Virtual Reality-Headsets angekündigt. Demnächst kommt demnach die Vive Focus Plus auf den Markt. Das System soll an einigen Punkten gegenüber den bisherigen Modellen verbessert worden sein. Es wird nach Herstellerangaben einen Standalone-Betrieb ermöglichen und kostet daher auch etwas mehr als die Basis-Systeme.

Di. 26.03.2019 11:54 · Heise Online
Bethesda verschenkt Morrowind zum Jubiläum von The Elder Scrolls
Die Fantasy-Welt von The Elder Scrolls wird 25 Jahre alt, zum Geburtstag gibt es Morrowind kostenlos. Auf einen neuen Ableger müssen Fans aber noch warten.

Di. 26.03.2019 11:39 · Golem.de
Udoo Bolt V3 und V8: Ryzen-Embedded-Minirechner wird ausgeliefert
Der Udoo Bolt ist durch seinen Ryzen-Embedded-Chip ein interessanter Bastelrechner abseits der vielen ARM-basierten Alternativen. Das finden wohl auch die Unterstützer des Projekts: Das Entwicklerteam hat genug Geld gesammelt und liefert erste Produkte aus. (Bastelrechner, Embedded Systems)

Di. 26.03.2019 11:32 · WinFuture
Samsung Galaxy A70: Riesiges 6,7-Zoll-Smartphone vorgestellt
Noch vor dem großen Galaxy-A-Event am 10. April zeigt Samsung sein neues Galaxy A70-Smartphone mit einem enorm großen 6,7-Zoll-Display. Nahezu alle technischen Daten, Features und Bilder sind somit im Vorfeld offiziell veröffentlicht worden. Nur der Preis fehlt noch.

Di. 26.03.2019 11:19 · ComputerBase
Asus Live Update: Updater installierte Malware auf einer halben Million PCs
Hacker haben sich Zugang zu den Servern von Asus verschafft und so über die vermeintlich sichere, hauseigene Software "Asus Live Update" Malware auf schätzungsweise mehr als einer halben Million PC-Systemen installieren können. Über Asus Live Update stellt Asus Software-Updates für Notebooks und PCs mit Asus-Mainboards bereit.

Di. 26.03.2019 11:17 · Computerworld
Impressionen von der Swiss IT Conference 2019
In Zürich haben rund 200 IT-Entscheider die Swiss IT Conference besucht. Highlights waren neben der Präsentation der Ergebnisse der jährlichen Swiss-IT-Studie von Computerworld und IDC die Referate der Sponsoring-Partner und das abschliessende Podiumsgespräch mit Fachexperten CIOs und Analysten.

Di. 26.03.2019 11:14 · Golem.de
No Man's Sky: Weltraum vollständig mit VR-Helm erkundbar
Astronauten tragen Helme, und auch die Weiten des Weltraumspiels No Man's Sky lassen sich künftig mit VR-Headset erkunden - auf PC und Playstation VR. Sony hat gleichzeitig neue Verkaufszahlen der PSVR und weitere Virtual-Reality-Games vorgestellt, darunter Marvel's Iron Man VR. (VR, Sony)

Di. 26.03.2019 11:13 · Heise Online
Sicherheitslücken: Einbrecher könnten Funkalarmanlage von Abus ausknipsen
Eine Funkalarmanlage von Abus ist über mehrere Sicherheitslücken angreifbar. Sicherheitsupdates gibt es bislang nicht.

Di. 26.03.2019 11:11 · Heise Online
"Wall Street Journal" nur eingeschränkt bei Apple News+
Käufer des Abodienstes erhalten einem Bericht zufolge nur bestimmte Inhalte der Wirtschaftszeitung direkt. Die erhofft sich offenbar vor allem neue Abonnenten.

Di. 26.03.2019 11:09 · Computerworld
Finnova und Taxsource partnern
Der Lenzburger Banking-Software-Spezialist Finnova und Taxsource, der Horgener Outsourcer und Dienstleister im Steuerbereich, arbeiten zusammen. Gemeinsam wollen sie bereits drei Banken für die Steuerreporting-Services gewonnen haben.

Di. 26.03.2019 11:05 · Heise Online
Uber übernimmt Mitfahrdienst Careem für 3,1 Milliarden Dollar
Der Dienst Careem wird in der arabischen Region überdurchschnittlich oft von Frauen genutzt.

Di. 26.03.2019 11:04 · Golem.de
Affectiva: KI erkennt die Gefühle von Autofahrern
Unaufmerksamkeit oder Zorn am Lenkrad sind weder für den Fahrer noch für andere Verkehrsteilnehmer gesund. Das US-Startup Affectiva hat ein KI-System entwickelt, das Emotionen erkennen kann und bei negativen Gefühlen gegensteuern soll. (KI, Technologie)

Di. 26.03.2019 11:01 · WinFuture
Days Gone - Story-Trailer stimmt auf das Survival-Abenteuer ein
In einem Monat erscheint das Open-World-Surival-Abenteuer Days Gone für die PlayStation 4. Um vorab noch einmal auf das Spiel einzustimmen, hat Sony anlässlich seines "State of Play"-Events nun den offiziellen Story-Trailer veröffentlicht. In Days Gone hat eine globale Pandemie die Menschheit beinahe ausgelöscht. Infizierte verwandeln sich in zombieähnliche und aggressive Kreaturen, die sogenannten Freaker, die einzeln oder in Horden durch die Ruinen der Zivilisation streifen. ...

Di. 26.03.2019 11:01 · Heise Online
Neue Kreditkarte: Apple will bis zu 24,24 Prozent Zinsen sehen
Zusammen mit der Bank Goldman Sachs bringt der Konzern erstmals digitales Plastikgeld auf den Markt. Billig ist es trotz grundsätzlicher Gebührenfreiheit nicht.

Di. 26.03.2019 10:58 · Heise Online
Browser-Leak: Microsoft Edge gelangt vorab ins Netz
Eine erste Vorabversion des neuen Edge-Browsers auf Chromium-Basis gelangte ins Internet. Die Nutzer erwartet ein Mix aus Chrome und dem alten Edge.

Di. 26.03.2019 10:57 · Heise Online
ShadowHammer: ASUS verteilte offenbar Schadcode an über 1 Million Nutzer
Laut Kaspersky Lab lieferte der ASUS-Update-Server 2018 Malware an ASUS-Notebooks und -Desktops aus. Nutzer sollten handeln, Grund zur Panik gibt es aber nicht.

Di. 26.03.2019 10:46 · Heise Online
Pokémon Go: Samstags-Event mit Loturzel, neuer alter Raid-Boss Giratina kehrt zurück
Am letzten Märzwochenende können Spieler durch das Erfüllen von Aufgaben die Wasserpflanze Loturzel fangen. Am Freitag kehrt Raid-Boss Giratina zurück.

Di. 26.03.2019 10:39 · WinFuture
Philadelphia: Erstmals bekommt E-Sport ein komplett eigenes Stadion
Der Wettstreit von Gamern überschreitet jetzt auch in der westlichen Welt die nächste Stufe. In den USA wird erstmals eine Arena gebaut, die ausschließlich für professionelle E-Sports-Veranstaltungen konzipiert ist. Die Fusion Arena entsteht dabei mitten im Sport-Park von Philadelphia in direkter Nachbarschaft zu den Football- und Baseball-Stadien und der Halle für Basketball-Matches.

Di. 26.03.2019 10:34 · Computerworld
Bildergalerie: Swiss IT Conference 2019
In Zürich haben rund 200 IT-Entscheider die Swiss IT Conference besucht. Highlights waren neben der Präsentation der Ergebnisse der jährlichen Swiss-IT-Studie von Computerworld und IDC die Referate der Sponsoring-Partner und das abschliessende Podiumsgespräch mit Fachexperten CIOs und Analysten.

Di. 26.03.2019 10:30 · Computerworld
HP Reinvent: Managed Security und Business-Geräte mit AMD Ryzen
HP stellt neue Business-Geräte mit AMDs Ryzen-Prozessoren sowie einen neuen Managed-Secruity-Dienst auf seiner Partnerkonferenz HP Reinvent vor.

Di. 26.03.2019 10:28 · Heise Online
Programmiersprache: Apples Swift besitzt nun ein stabiles ABI
Die Programmiersprache bricht in der aktuellen Version allerdings mit der Binärkompatibilität zu Swift 4.2 und älteren Versionen.

Di. 26.03.2019 10:25 · Heise Online
Kubernetes 1.14: Jetzt auch für Windows-Container
Die Container-Orchestrierung Kubernetes kann in der neuen Version neben Linux- nun auch Windows-Container verwalten, dank einer Unterstützung für Windows Nodes.

Di. 26.03.2019 10:23 · Golem.de
Container: Kubernetes 1.14 stabilisiert Windows-Support
Die Container-Orchestrierung Kubernetes steht in Version 1.14 bereit und liefert damit erstmals stabile Unterstützung für Windows-Nodes. Das Team hat außerdem das Kubectl-Werkzeug verbessert und lokaler Speicher soll dauerhaft verfügbar bleiben. (Kubernetes, Dateisystem)

Di. 26.03.2019 10:19 · ComputerBase
Schwieriges Umfeld: Samsung mit der nächsten Profit-Warnung der Branche
Das erste Quartal eines Jahres gehört traditionell zu den schwächeren Drei-Monats-Zyklen, doch in diesem Jahr wird es bei vielen Firmen noch markant geringer ausfallen. Fallende Chippreise und die fehlende Nachfrage bei Displays könnten dabei Samsungs erstes Quartal verhageln.

Di. 26.03.2019 10:19 · WinFuture
Apple AirPods mit mehr Halt: Kabellose Beats Powerbeats Pro kommen
Nicht allen Nutzern taugt die Passform und der Halt der AirPods. Apple und Beats könnten mit den Powerbeats Pro in naher Zukunft eine Kopfhörer-Alternative bieten. Im jüngsten iOS 12.2 Update kündigen sich nämlich neue, kabellose Truly-Wireless-Headphones an.

Di. 26.03.2019 10:08 · Golem.de
HTC: Vive Focus Plus hat 6DoF-Controller
Das Plus kennzeichnet die zusätzlichen Eingabegeräte für das Vive Plus: HTC verkauft das autarke VR-Headset ab April 2019 mit Controllern mit sechs Freiheitsgraden (6DoF), bisher klappte nur 3DoF wie beim Oculus Go. (HTC, OLED)

Di. 26.03.2019 10:07 · Heise Online
Kommentar: Apple TV+ ist viel heiße Luft
Apple hat am Montag in Cupertino eine bemerkenswerte Veranstaltung abgehalten: Es wurde ein Streamingdienst gezeigt, ohne einen Streamingdienst zu zeigen.

Di. 26.03.2019 09:58 · WinFuture
Musikindustrie: Breitband-Tarife sind quasi Beihilfe zur Piraterie
Das die Musikindustrie sich und ihre Interessen weiterhin für den Nabel der Welt hält, zeigt sich nicht nur an der jüngsten Debatte um die Urheberrechts-Reform in der EU. Auch anderswo sieht die Branche alle anderen in der Pflicht, vor allem ihrer Ansprüche durchzusetzen. Das zeigt eine Klage gegen den US-Provider Charter Communications.

Di. 26.03.2019 09:42 · Heise Online
Raumanzug-Problem: Erster ISS-Außeneinsatz nur mit Frauen abgesagt
Auf der ISS kann ein Raumanzug in passender Größe nicht rechtzeitig vorbereitet werden. Damit scheitert der erste gemeinsame Außeneinsatz zweier Astronautinnen.

Di. 26.03.2019 09:37 · WinFuture
Update für Apple Pay und Animojis: iOS 12.2 ist da, das ist alles neu
Apple hat nach dem gestrigen Event ein neues Feature-Update für iOS freigegeben. iOS 12.2 bringt die vier neuen Animojis Eule, Wildschwein, Giraffe und Hai mit, Apple Pay Cash mit Sofortüberweisungen und adressiert einige Fehler. Die Liste der Verbesserungen ist lang.

Di. 26.03.2019 09:30 · Golem.de
Compute Card: Intel stellt Rechnermodul teilweise ein
Die Compute Card verschwindet, das eigentliche Compute Modul bleibt jedoch: Intel wird die PCs in Kreditkartenform nicht weiter fortführen, aber Partner mindestens noch zwei Jahre mit neuer Hardware versorgen. (Intel, Prozessor)

Di. 26.03.2019 09:15 · Computerworld
Apple bringt Streaming-Angebot und mehr Abo-Dienste
Um die Abhängigkeit vom schwankenden iPhone-Geschäft zu verringern, bringt Apple ab Herbst seinen eigenen Streaming-Dienst namens Apple TV Plus auf den Markt. Zudem gibt es diverse neue Abo-Angebote.

Di. 26.03.2019 09:15 · Golem.de
Spielestreaming: Stadia zeigt die Zukunft des Gamings
Bislang ist Streaming nur ein Experiment, mit Stadia könnte es das Computerspielen umwälzen. Doch bei aller Begeisterung für das Ende der Ladebalken und für überall verfügbare Spiele: Die Technologie hat auch systembedingte Nachteile. Ein IMHO von Peter Steinlechner (Stadia, Google)

Di. 26.03.2019 09:15 · ComputerBase
Bethesda: Fallout 76, Doom Eternal und RAGE 2 kommen auf Steam
Fallout 76 war der Anfang: Bethesda hatte den umstrittenen neuen Teil der beliebten Endzeit-Serie ausschließlich über den eigenen Bethesda-Launcher veröffentlicht. Bis dahin waren sämtliche Spiele auch auf Steam erschienen. Nun vollzieht der Publisher offenbar erneut eine Kehrtwende.

Di. 26.03.2019 09:11 · WinFuture
Mozilla Thunderbird - Kostenloser E-Mail-Client
Mit Thunderbird bietet Mozilla einen kostenlosen E-Mail-Client, der wie der bekannte Browser Firefox mit Add-ons um eine Vielzahl von Funktionen erweitert werden kann. Mithilfe von Skins lässt sich auch die Benutzeroberfläche individualisieren. Hier bieten wir Ihnen die aktuelle Version 60.6.1 zum Download an. Version 60: Das ist neu Mit der Veröffentlichung von Thunderbird 60 überspringt Mozilla wieder einige Versionsnummern. Im Vergleich zum vorherigen Release 52.9 gibt es einige Änderungen, ...

Di. 26.03.2019 09:06 · Golem.de
Betriebssysteme und iTunes: Apple schließt viele Sicherheitslücken
Mit der Veröffentlichung von iOS 12.2, Mojave 10.14.4 sowie der neuen iTunes-Version für Windows schließt Apple zahlreiche Sicherheitslücken. Einige davon sind kritisch, da sie Angriffe mit Kernelprivilegien oder hohen Rechten ermöglichen. (Apple, Mac OS X)

Di. 26.03.2019 09:01 · ComputerBase
Intel Ice Lake: L1- und L2-Caches wachsen mit angepasster Assoziativität
Weitere Details zu Intels kommender CPU-Architektur werden bekannt, wobei das überarbeitete Cache-Design ein elementarer neuer Baustein ist. Hinter den Kulissen gehen derweil die Startvorbereitungen für das zweite Halbjahr 2019 weiter.

Di. 26.03.2019 08:52 · Golem.de
Ikea Symfonisk: Sonos-kompatibler Lautsprecher kann als Nachttisch dienen
Ikea hat erste Fotos eines Symfonisk-Lautsprechers gezeigt. Der Sonos-kompatible Lautsprecher soll ideal in ein Buchregal passen, kann aber auch als Nachttisch eingesetzt werden. (Ikea, Multi-Room)

Di. 26.03.2019 08:35 · Heise Online
macOS 10.14.4 bringt Apple News+ und automatischen Dark Mode für Safari
Der Zeitschriften- und Zeitungsdienst landet auch auf dem Mac. Apple liefert zudem diverse weitere Features und AirPods-2-Support - plus jede Menge Bugfixes.

Di. 26.03.2019 08:34 · WinFuture
Verbände melden Bedenken zur Fusion von Vodafone und Unitymedia an
Es gibt noch keine offizielle Entscheidung der zuständigen EU-Kommission zur Übernahme des Kabelnetzbetreibers Unitymedia durch Vodafone - aber deutliche Signale, dass die EU die Fusion untersagen wird. Nun meldet sich der Bundesverband Breitbandkommunikation zu Wort und spricht sich noch einmal in aller Klarheit gegen das Vorhaben aus.

Di. 26.03.2019 08:33 · ZDNet.de
Gehackte Asus-Software installiert Backdoor auf zahllosen PCs weltweit
Unbekannte verteilen über Asus' eigene Update Server eine manipulierte Version der Software Asus Live Update. Kaspersky Lab spricht von bis zu einer Million Opfern. Die Operation ShadowHammer richtet sich jedoch nur gegen Nutzer mit vordefinierten MAC-Adressen.

Di. 26.03.2019 08:30 · Golem.de
Daimler: Überlebt der E-Smart den Spardruck?
Der Kleinstwagen Smart ist ein Verlustbringer für Daimler und wird trotzdem seit 1999 gebaut. Nun droht dem Fahrzeug womöglich das Ende, heißt es in einem Medienbericht. Derweil wird angeblich nach einen Partner in China gesucht, um die Kosten zu senken. (Elektroauto, Technologie)

Di. 26.03.2019 08:17 · Heise Online
DevSecOps - der nächste Hype nach DevOps und Containern?
Bei IT-Projekten steht die Sicherheit zunehmend im Fokus. Gerade DevOps und Continuous Delivery bieten Chancen, um die Sicherheit von Software zu verbessern.

Di. 26.03.2019 08:13 · WinFuture
AMD wird in diesem Jahr wohl als großer Sieger vom Platz gehen
Im großen Umfeld des klassischen PC-Geschäftes scheint es aktuell nur ein Unternehmen zugeben, das so richtig positiv auf die kommenden Monate blicken kann: AMD steht ziemlich gut da und wird in diesem Jahr definitiv ordentlich Marktanteile zugewinnen können, wenn man nicht irgendeinen fahrlässigen Fehler macht.

Di. 26.03.2019 08:02 · Golem.de
Elektroauto: BMW i2 soll unter 30.000 Euro kosten
BMW und Daimler wollen gemeinsam eine Elektroautobasis entwickeln, um Fahrzeuge für unter 30.000 Euro bauen zu können. Der künftig damit gefertigte BMW i2 basiert auf dem i3, ihm fehlt jedoch die teure Karbonkarosserie. (Elektroauto, Technologie)

Di. 26.03.2019 08:00 · Heise Online
Elektromobilität: Regierungskommission sieht massiven Mangel an Stromtankstellen
Zurzeit werden in Deutschland viel zu wenige Ladestationen gebaut, meint die Expertenkommission "Nationale Plattform Zukunft der Mobilität".

Di. 26.03.2019 07:52 · Heise Online
Der Anfang vom Ende der Zeitumstellung - oder auch nicht
Das EU-Parlament stimmt über die Zeitumstellung ab, allerdings nicht endgültig, denn es gibt noch Diskussionsbedarf über den Weg zur möglichen Abschaffung.

Di. 26.03.2019 07:37 · Heise Online
Binance ignoriert Durchgreifen gegen Kryptobörsen
Während immer mehr Länder zweifelhafte Praktiken bei Kryptoplattformen eindämmen, entzieht sich eine der erfolgreichsten Börsen immer wieder der Verantwortung.

Di. 26.03.2019 07:34 · Heise Online
Deutsche Bahn: IC-Züge sollen bis Ende 2021 kostenloses WLAN bekommen
Nach der ICE-Flotte will die Deutsche Bahn sämtliche Intercity-Züge mit kostenlosem Internetzugang ausrüsten.

Di. 26.03.2019 07:33 · Golem.de
Streaming: Erstes Apple TV mit TVOS erhält neuen Namen
Anlässlich der Vorstellung von Apple TV+ hat Apple eines seiner Streaminggeräte umbenannt. Damit dürfte klar sein, dass das erste Apple TV mit TVOS noch eine Weile im Angebot bleiben wird. (Apple TV, Apple)

Di. 26.03.2019 07:31 · ZDNet.de
TV+ und Arcade Apple stellt Abo-Services für Videos und Games vor
Beide Abo-Dienste starten im Herbst und umfassen vor allem von Apple selbst produzierte oder exklusive Inhalte. Für Apple TV+ überarbeitet Apple die Apple-TV-App. Sie bietet bereits ab Mai Zugang zu Streaming-Angeboten wie HBO und Hulu.

Di. 26.03.2019 07:30 · ComputerBase
Artikel 13/17 und Upload-Filter: Heute entscheidet das EU-Parlament
Heute entscheidet das EU-Parlament final über die Urheberrechtsreform, es ist also der Stichtag für Artikel 13/17 samt den Upload-Filtern. Vor der Abstimmung am frühen Nachmittag ist noch eine Debatte angesetzt. Interessierte können den Sitzungstag im Live-Stream verfolgen.

Di. 26.03.2019 07:30 · COMPUTERWOCHE.de
Low-Code-Plattformen: So kommen Sie dem IT-Kollaps zuvor
Wenn Softwareentwicklung an ihre Grenzen stößt, sind neue Ansätze gefragt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie IT-Ressourcen-Engpässe mit Low Code Development überwinden können.

Di. 26.03.2019 07:29 · COMPUTERWOCHE.de
Studie Enterprise-Service-Management von COMPUTERWOCHE und CIO: Enterprise-Service-Management bricht Silos auf
Beim Enterprise-Service-Management laufen im Idealfall alle Service-Prozesse auf einer Plattform ab. Firmen können damit Silo-Strukturen aufbrechen und intern besser zusammenarbeiten. Die Führungsrolle beim Thema ESM übernimmt die IT-Abteilung. Lesen Sie mehr zu den Ergebnissen der ESM-Studie im 2. Teil unseres Berichtes.

Di. 26.03.2019 07:24 · COMPUTERWOCHE.de
10 Tipps zur optimalen Stellenanzeige: So meldet sich der richtige Kandidat
Der Kampf um die besten Köpfe beginnt bereits bei der Formulierung der Stellenanzeige. Oft entscheiden Kandidaten schon mit einem ersten Blick, welche Angebote sie interessieren und welche sie gleich wieder schließen.

Di. 26.03.2019 07:14 · COMPUTERWOCHE.de
6 Tipps: Arbeiten trotz Krankheit
Es gibt Tage, da kann der Kopf noch so schwer, die Glieder noch so schmerzerfüllt sein: Man kommt trotzdem nicht um einen Besuch im Büro herum. Wir sagen Ihnen, wie Sie solche Situationen gebührend händeln.

Di. 26.03.2019 07:13 · Golem.de
Apple: MacOS Mojave 10.14.4 unterstützt Apple TV Plus
Apple hat die finale Version von MacOS Mojave 10.14.4 veröffentlicht. Das geschieht zeitgleich mit der Freigabe der meisten anderen Betriebssysteme Apples. Das Betriebssystem-Update unterstützt die neuen Zahlungsdienste des Konzerns. (Mac OS, Mac OS X)

Di. 26.03.2019 07:12 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Di. 26.03.2019 06:57 · COMPUTERWOCHE.de
Standortdaten im Unternehmen: Wo der Schatz verborgen liegt
Adressen sind viel mehr als nur Name, Straße und Ort. Es wird Zeit, das wahre Potenzial von Standortdaten auszuschöpfen.

Di. 26.03.2019 06:51 · Computerworld
Bildergalerie: Swiss IT Conference 2019
In Zürich haben rund 200 IT-Entscheider die Swiss IT Conference besucht. Highlights waren neben der Präsentation der Ergebnisse der jährlichen Swiss-IT-Studie von Computerworld und IDC die Referate der Sponsoring-Partner und das abschliessende Podiumsgespräch mit Fachexperten CIOs und Analysten.

Di. 26.03.2019 05:04 · COMPUTERWOCHE.de
E-Rechnung: Was Sie zum Thema Elektronische Rechnung wissen sollten
Wir haben alles Wissenswerte zum Thema E-Rechnung zusammengetragen und zeigen, wo rechtliche Fallstricke lauern.

Di. 26.03.2019 05:04 · COMPUTERWOCHE.de
IaaS: Was ist Infrastructure as a Service? - Die moderne Data-Center-Plattform
Server, Betriebssysteme, Core Software und Netzwerke, die bisher in einem lokalen Data Center installiert waren, verlassen ihre feste Umgebung und werden Schritt für Schritt in die Cloud ausgelagert.

Di. 26.03.2019 05:00 · COMPUTERWOCHE.de
KI für Führungskräfte: Automatisierte Führung ist Science-Fiction
Eine typische Gründerstory, allerdings mit explosivem Potenzial: Ein erfahrener Entwickler und ein langjähriger Management-Coach und Psychologe entwickeln ein KI-gestütztes Modell, das Manager bei ihrer Arbeit unterstützt.

Di. 26.03.2019 04:14 · COMPUTERWOCHE.de
Tipps bei der Auswahl eines Coaches: 7 Zeichen, dass es Zeit für einen Karriere-Coach ist
Wer trotz aller Anstrengung beruflich auf der Stelle tritt, dem kann ein Coaching helfen. Ratschläge, wie man einen passenden Coach findet und welche Punkte man im Vorfeld klären sollte.

Di. 26.03.2019 00:40 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de