ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Mittwoch, 24.04.2024 

Newsticker | Dienstag, 16. April 2019

Di. 16.04.2019 23:54 · WinFuture
Xbox Game Pass Ultimate angekündigt: Spiele-Abo & Xbox Live in Einem
Microsoft hat heute nicht nur die bereits erwartete Xbox One S All Digital Edition ohne optisches Laufwerk vorgestellt, sondern auch noch die neue Ultimate-Variante seines Spiele-Abos Game Pass. Das neue Game Pass Ultimate Abonnement startet allerdings erst im weiteren Jahresverlauf.

Di. 16.04.2019 23:16 · WinFuture
Xbox One S All Digital ohne optisches Laufwerk ab 7. Mai für 230 Euro
Microsoft hat soeben wie erwartet die erste Ausgabe seiner Spielkonsole Xbox vorgestellt, die ganz ohne ein optisches Laufwerk auskommt. Die sogenannte Xbox One S All Digital setzt ausschließlich auf Downloads als Quelle für ihre Spiele. Günstiger wird sie dadurch aber noch lange noch nicht.

Di. 16.04.2019 22:59 · Golem.de
Disney+: Netflix erwartet niedrigeres Nutzerwachstum
Netflix geht im zweiten Quartal von einem niedrigeren Zuwachs an Abonnenten aus. Im ersten Quartal sehen die Zahlen aber noch sehr gut aus. (Netflix, Disney)

Di. 16.04.2019 22:38 · WinFuture
Adblock Plus: Werbeblocker können als Malware-Einfallstor dienen
Werbeblocker könnten unter Umständen zur Malware-Schleuder werden. Dies berichtet ein Sicherheitsexperte unter Berufung auf Experimente mit der bei Adblock Plus seit einiger Zeit integrierten sogenannten "Rewrite"-Funktion. Angeblich hätten die Anbieter der zur Sperrung von Werbe-URLs verwendeten Listen unter bestimmten Umständen die Möglichkeit beliebigen Code auszuführen.

Di. 16.04.2019 22:33 · ComputerBase
Übereinkunft: Apple kauft Qualcomms 5G-Modem und stellt Klagen ein
Ein großer Gewinn für Qualcomm, ein herber Rückschlag für Intel. Apple einigt sich mit Qualcomm, kauft 5G-Modems und stellt alle Klagen ein. Über die finanzielle Seite wurde zwar weitgehend Stillschweigen vereinbart, doch der Rahmen dürfte den Milliardenbereich sprengen.

Di. 16.04.2019 22:27 · ComputerBase
Burnout Paradise (2008): EA schaltet die Server zu Gunsten des Remasters ab [Notiz]
EA schaltet die Online-Server des Rennspiels Burnout Paradise zum 1. August 2019 ab. Wer danach noch online spielen möchte, muss zum Remaster aus dem vergangenen Jahr greifen, das aktuell auf dem PC für fünf Euro, auf Konsolen zwischen fünf und rund sieben Euro angeboten wird.

Di. 16.04.2019 21:55 · ComputerBase
Entwarnung nach Shitstorm: X370/B350-Mainboards von MSI unterstützen Ryzen 3000
Die Nachricht, dass X370- und B350-Mainboards von MSI entgegen aller Vorzeichen angeblich doch nicht die kommenden Ryzen-3000-CPUs unterstützen werden, führte zu einem regelrechten Shitstorm. Jetzt gibt es Entwarnung: MSI bezog öffentlich Stellung und erklärte, dass ein Support-Mitarbeiter schlicht falsch informiert gewesen ist.

Di. 16.04.2019 21:10 · WinFuture
Apple zahlt nun doch an Qualcomm: Patentkrieg überraschend beendet
Apple und Qualcomm haben sich geeinigt. Pünktlich zum heutigen Beginn der Verhandlungen in der jüngsten Auseinandersetzung im Patentkrieg der beiden US-Konzern teilten die Firmen mit, dass Apple nun doch bereit ist, für die Nutzung von Qualcomms patentierten Technologien zu zahlen. Die Streitigkeiten hatten sogar dazu geführt, dass bestimmte iPhones in Deutschland nicht mehr angeboten wurden.

Di. 16.04.2019 20:40 · WinFuture
Apple muss Flaggschiff-Store wegen Wanzeninvasion schließen
Apple hat ein Problem mit Bugs. Keine Software-Bugs sind hier gemeint, sondern "Bedbugs". Das Unternehmen musste seinen wohl auffälligsten Store in der westlichen Welt an der New Yorker Fifth Avenue vorrübergehend schließen, weil man offenbar ein massives Problem mit Ungeziefer hat.

Di. 16.04.2019 20:31 · ComputerBase
No Man's Sky: Vulkan-Support für mehr Leistung am PC [Notiz]
Hello Games feilt weiterhin fleißig an seinem Weltraum-Erkundungsspiel No Man's Sky. Nach der Ankündigung eines echten Multiplayer-Modus sowie einer VR-Version sind auch umfassende Änderungen an der Grafik-Engine geplant. Den Anfang macht die Unterstützung der Programmierschnittstelle (API) Vulkan.

Di. 16.04.2019 20:20 · WinFuture
Galaxy Tab A 10.1 2019 - Erste Eindrücke zur Tablet-Neuauflage
Mit dem Galaxy Tab A 10.1 2019 ist seit Anfang April eine Neuauflage von Samsungs beliebtem Mittelklasse-Tablet in Deutschland erhältlich. Im Vergleich zur Version aus dem Jahr 2016 gibt es einige Veränderungen beim Design und bei der internen Hardware. Unser Kollege Andrzej Tokarski hat das Tablet ausgepackt und seine ersten Eindrücke in einem Video festgehalten. Anders als beim ersten Galaxy Tab A besteht das Gehäuse nun nicht mehr aus Kunststoff, sondern fast vollständig aus Metall. ...

Di. 16.04.2019 20:05 · WinFuture
TeamViewer - PC-Hilfe aus der Ferne
Mit der Software TeamViewer (hier in der neuesten Version 14.2.8352) lassen sich auf einfache Art und Weise Helfer und Hilfesuchender bei einem PC-Problem über eine Remotedesktopverbindung zusammenbringen. Neben einer Fernsteuerung der grafischen Oberfläche des verwendeten Betriebssystems lassen sich auch Dateien versenden. Zudem können Nutzer per Text oder Sprache miteinander kommunizieren. Fernhilfe und Online-Meetings Um eine Verbindung zu einem entfernten Computer herstellen zu können, ...

Di. 16.04.2019 19:25 · WinFuture
Surface Go: Variante mit 4 GB RAM & 128 GB SSD fliegt aus dem Store
Microsoft macht offenbar Frühjahrsputz. Das Unternehmen hat die bisher ohnehin nur in den Vereinigten Staaten vertriebene Variante seines kleinen Tablets mit vier Gigabyte Arbeitsspeicher und der "großen" SSD nach relativ kurzer Zeit wieder aus seinem offiziellen Online-Store entfernt.

Di. 16.04.2019 19:19 · Golem.de
United Internet: 1&1 Drillisch könnte bei 5G-Auktion am Limit sein
Geht 1&1 Drillisch bald das Budget aus? Seit vergangener Woche zeigt sich der neue Netzbetreiber zurückhaltender bei den Geboten, dennoch könnte die 5G-Auktion noch lange so weitergehen. (5G, Mobilfunk)

Di. 16.04.2019 19:11 · Heise Online
Gema verteilt 860 Millionen Euro an zwei Millionen Künstler
Von über einer Milliarde Euro eingenommener Entgelte schüttete die Gema vergangenes Jahr 860 Millionen Euro an Musik-Urheber aus.

Di. 16.04.2019 18:51 · Golem.de
Louisville: Google Fiber reißt sein Gumminetz ab
Google Fibers Plan, in einer Stadt FTTH mit extrem flachem Trenching zu verlegen, endet mit Schadensersatzzahlungen. Das Unternehmen schnitt Gräben von fünf Zentimetern Tiefe, die mit einer gummiartigen Flüssigkeit gefüllt wurden. Doch Shallow Trenching kam wieder an die Oberfläche. (Google Fiber, Google)

Di. 16.04.2019 18:43 · Heise Online
Top-5: Die besten Smartphones mit Android One
Smartphones mit Android One gibt es mittlerweile einige auf dem Markt. Techstage listet die jeweils fünf besten jedes Herstellers auf.

Di. 16.04.2019 18:34 · Heise Online
Gig-Economy: EU-Parlament stärkt die Rechte von Crowd- und Clickworkern
Auch wer über Plattformen wie Deliveroo oder Uber nur zeitweilig beschäftigt ist, hat künftig Anspruch auf transparente und verlässlichere Arbeitsbedingungen.

Di. 16.04.2019 18:33 · WinFuture
Capcom: Retro-Konsole für Beat'em-up-Fans mit Street Fighter & Co
Der japanische Spielehersteller Capcom dürfte den meisten Gaming-Fans vor allem wegen seiner klassischen Arcade-Spiele ein Begriff sein. Jetzt bringt der deutsche Publisher Koch Media eine eigene Retro-Konsole in Form des Capcom-Logos auf den Markt, die vor allem für Arcade-Fans gedacht ist und eine Reihe klassischer Beat-'em-up-Titel mitbringen wird.

Di. 16.04.2019 18:13 · WinFuture
NirLauncher - Umfassende Sammlung bewährter Windows-Tools
Es gibt unzählige Freeware-Tools, mit denen der Funktionsumfang von Windows entscheidend erweitert werden kann. Unter der Überschrift NirLauncher (1.22.4) wird eine umfassende Sammlung von über 180 Programmen kostenlos zum Download angeboten. Seit 2001 bei vielen beliebt Für die meisten Computernutzer dürften die Programme, die NirSoft auf seiner eigenen Webseite anbietet, schon lange kein Geheimtipp mehr sein. Seit dem Jahr 2001 hat der Entwickler fast 200 Programme zum kostenlosen ...

Di. 16.04.2019 18:05 · ComputerBase
EUV-Chip-Fertigung: Auch TSMC legt einen 6-nm-Prozess für 2020 auf
TSMC und Samsung als die größten Auftragsfertiger gehen auch in Zukunft Hand in Hand, was das Thema neue Technologien angeht. Während TSMC vor zwei Wochen verkündete, dass 5 nm bereit für den Start sei und Samsung dies heute nachgeholt hat, ist Samsung beim Zwischenschritt 6 nm voraus. Dort zieht TSMC aber postwendend nach.

Di. 16.04.2019 17:57 · Heise Online
"Sidecar": Apple will iPad angeblich zum Mac-Touchscreen machen
Mit macOS 10.15 sollen sich laut einem Bericht Fenster flexibler verwalten und schnell auf einen externen Monitor schicken lassen - auch auf ein iPad.

Di. 16.04.2019 17:56 · ZDNet.de
Google soll Firefox sabotiert haben
Ein ehemaliger hochrangiger Mozilla-Manager hat Google vorgeworfen, Firefox in den letzten zehn Jahren absichtlich und systematisch zu sabotieren, um die Akzeptanz von Chrome zu erhöhen.

Di. 16.04.2019 17:52 · WinFuture
Google lernt von Microsoft: Android-Updates bald modular via Play Store
Google hat tatsächlich begonnen, Systemupdates für Android nicht mehr ausschließlich in Form von großen Paketen zu verteilen. Stattdessen erhielten erste Anwender jüngst zum ersten Mal erheblich kleinere Updates, mit denen Google offenbar eine tiefgreifend neue Methode der Aktualisierung von Android testet.

Di. 16.04.2019 17:46 · Heise Online
Vergleichstest: Neun Fitness-Tracker mit Pulsmessung (2019)
Bewegungs-Tracker, Schlafüberwachung, Stressmessung, Smartphone-Steuerung: TechStage vergleicht neun aktuelle Fitness-Tracker.

Di. 16.04.2019 17:41 · Heise Online
Patchday: Nachtrag zu problematischen Windows-Updates
Am Patchday im April freigegebene Sicherheitsupdates haben verschiedene Windows-Versionen teils lahmgelegt. Nun gibt es weitere Infos und Workarounds.

Di. 16.04.2019 17:32 · WinFuture
Drei Monate Amazon Music Unlimited - jetzt komplett gratis testen
Musikfans können aktuell Amazon Music Unlimited gratis testen, drei Monate lang erhält man eine kostenlose Probe­mit­glied­schaft. Bei Nichtgefallen kann man das Abo einfach wieder kündigen. Für die Frühlingszeit bekommt man damit über 50 Millionen Songs geschenkt.

Di. 16.04.2019 17:31 · Heise Online
Fotomarkt: Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex
Die spiegellosen Systemkameras setzen ihren Spiegelreflexkollegen ordentlich zu. Selbst beim Vollformat sind sie mittlerweile beliebter als die DSLR-Dinos.

Di. 16.04.2019 17:30 · silicon.de
Fünf wesentliche Instrumente für das Supply Chain Risk Management
Durch die globale Arbeitsteilung, komplexe Produkte und die Digitalisierung werden Lieferketten immer länger und verwundbarer. Unternehmen profitieren daher stark davon, diese Risiken durch Supply Chain Risk Management proaktiv zu adressieren. Im folgenden Kommentar stellt Patrick Steinmetz von BitSight fünf wesentliche Instrumente dafür vor.

Di. 16.04.2019 17:19 · ZDNet.de
DxOMark: Galaxy S10 5G belegt Platz 1
Allerdings teilt sich das Galaxy S10 5G den ersten Platz mit dem Huawei P30 Pro. Im Fotobereich liegt das Huawei vor dem Galaxy 5G, das jedoch bei Videoaufnahmen das bislang beste Ergebnis erzielt.

Di. 16.04.2019 17:03 · Heise Online
Playstation 5: Sony verspricht 8k-Grafik und Raytracing
Die kommende Playstation 5 bekommt AMD-Hardware, die Raytracing und 8k-Auflösung anzeigen kann. Der Release dauert aber noch.

Di. 16.04.2019 16:56 · Golem.de
Freenet: Discounter bekommt Zugriff auf LTE von Vodafone
Vodafone öffnet sein LTE-Netz für Freenet und seine Tochterfirmen. Es gehe dabei vor allem um Netzstabilität für die Nutzer, da das 3G-Netz immer mehr abgebaut werde, sagte ein Freenet-Sprecher. (5G, UMTS)

Di. 16.04.2019 16:50 · Golem.de
Mark Cerny: Sony bestätigt Playstation mit AMD-Raytracing-Hardware
Der AMD-Chip der nächsten Playstation hat acht Zen-Kerne und eine Navi-Grafik für Raytracing. Mark Cerny, der System Architect von Sony, demonstrierte zudem ein Dev-Kit mit SSD statt Festplatte. (Playstation, Sony)

Di. 16.04.2019 16:47 · Heise Online
Elektro-Lastverkehr: Daimler stellt sich gegen Oberleitungen
Daimler hat sich in Sachen Elektro-Lastverkehr offenbar festgelegt. Der Konzern setzt auf rein batterieelektrisch angetriebene Lkw.

Di. 16.04.2019 16:31 · Golem.de
Ubisoft Blue Byte: Anno 1800 erhält Koop-Modus und mehr Statistiken
Das Aufbauspiel Anno 1800 bekommt neben einem kostenlosen Koop-Modus und einem Gebäude mit mehr Statistiken auch einen Season Pass. Darüber wird es Zugriff auf drei Erweiterungen geben - unter anderem mit einem botanischen Garten und mit ewigem Eis. (Anno 1800, Ubisoft)

Di. 16.04.2019 16:31 · WinFuture
Biometrische Überwachung: EU-Superdatenbank wird wohl kommen
"Interoperabilität": Unter diesem Stichwort hat das EU-Parlament zwei Verordnungsentwürfe beschlossen, die den Weg für eine europaweite Superdatenbank freimachen. Diese soll unter anderem biometrische Merkmale grenzübergreifend für Behörden zugänglich machen.

Di. 16.04.2019 16:29 · ComputerBase
Google: Datenschutzerklärung von 2012 teilweise unwirksam
Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat einen weiteren Sieg gegen Google errungen: Wie das Landgericht Berlin vorher, entschied nun auch das Kammergericht im Sinne der Verbraucherschützer und erklärte weite Teile der Datenschutzerklärung von 2012 als unwirksam. Einige der untersagten Klauseln verwendet Google bis heute.

Di. 16.04.2019 16:28 · Heise Online
Internet der Dinge: HiveMQ wird Open Source
Der MQTT-Broker ist nun in einer quelloffenen Community-Edition verfügbar. Zusätzlich haben die Entwickler einen Open-Source-Java-Client veröffentlicht.

Di. 16.04.2019 16:25 · Heise Online
OpenAI Five: Die KI, die den Dota-2-Weltmeister besiegt hat
OpenAI Five hat gerade ein Match gegen das Weltmeister-Team OG gewonnen. Nun können alle Dota-2-Spieler selbst gegen die KI antreten.

Di. 16.04.2019 16:20 · Heise Online
iPhone: Auch Foxconn will in Indien produzieren
Apple verringert die Abhängigkeit vom Standort China: Foxconn beginnt bald mit der iPhone-Massenfertigung in Indien.

Di. 16.04.2019 16:17 · Golem.de
Spotify-Konkurrent: Streaming-Dienst Juke macht dicht
Gegen Spotify konnte Juke nicht ankommen: Mediamarktsaturn schließt seinen Musikstreaming-Dienst. Das Angebot wurde in den vergangenen Jahren bereits zurückgefahren; die Marke ist in der Markenübersicht des Mutterkonzerns nicht mehr zu finden. (Juke, Musik)

Di. 16.04.2019 16:12 · ComputerBase
35-Watt-CPUs: Core i9-9900T und Co. ab Mitte Mai erwartet
Intels Frühjahrsoffensive bei den Client-Prozessoren wird auch neue Modelle mit 35 Watt TDP für den Sockel LGA 1151v2 umfassen. Ein Online-Händler listet mit Core i9-9900T und Core i7-9700T die Speerspitze und nennt den 15. Mai für den Marktstart (Launch).

Di. 16.04.2019 16:10 · WinFuture
Nikon legt bei 50mm-Festbrennweite noch einmal ordentlich nach
Nikon hat im 50mm-Bereich mit dem neuen Nikon Z 50 mm f/1.8 S-Objektiv nachgelegt. Das Produkt ist deutlich teurer als das günstige Schwestermodell, doch bleibt der Preis mit rund 600 Euro trotzdem überschaubar. Zumal das neue Objektiv mit wesentlich besserer Leistung aufwarten kann, wie euch die Kollegen von ValueTech TV hier zeigen.

Di. 16.04.2019 16:00 · Golem.de
Google-Urteil: Anklicken von Datenschutzerklärung ist keine Einwilligung
Verbraucherschützer haben erfolgreich gegen Datenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen bei Google geklagt. Dem Urteil zufolge reicht ein pauschales Anklicken einer Datenschutzerklärung nicht aus. (Verbraucherschutz, Google)

Di. 16.04.2019 15:59 · Heise Online
Erfurt: Historische Bauhaus-Ausstellung mit VR-Brille erkunden
Per VR-Brille können Interessierte eine rekonstruierte Bauhaus-Ausstellung aus dem Jahr 1931 erkunden. Das VR-Museum soll bald auf Tour gehen.

Di. 16.04.2019 15:40 · Golem.de
Netzclub: Werbefinanzierter Smartphone-Tarif ist teuer
Telefónica bringt ein neues Netzklub-Tarifportfolio. Das Besondere an Netzklub ist, dass Kunden Werbung bekommen und dafür entsprechende Gegenleistungen erhalten. Das neue kostenpflichtige Angebot wirkt nicht mehr zeitgemäß. (Telefónica, Onlinewerbung)

Di. 16.04.2019 15:40 · WinFuture
PlayStation 5 (PS5): Sony bestätigt SSD, 8K-Auflösung & AMD-Hardware
In einem Interview gab Sonys leitender Systemarchitekt Mark Cerny erstmals Informationen zur Hardware der PlayStation 5 (PS5) bekannt. Die Next-Gen-Konsole soll mit einer enorm schnellen SSD arbeiten, 8K-Auflösungen unterstützen, abwärtskompatibel zu PS4-Spielen sein und AMD Zen 2 Prozessoren sowie AMD Navi Grafikkarten nutzen.

Di. 16.04.2019 15:30 · Golem.de
Urheberrechtsreform: Was das Internet nicht vergessen sollte
Die Reform des europäischen Urheberrechts ist eine Niederlage für viele Netzaktivisten. Zwar sind die Folgen der Richtlinie derzeit kaum absehbar. Doch es sollten die richtigen Lehren aus der jahrelangen Debatte mit den Internetgegnern gezogen werden. Eine Analyse von Friedhelm Greis (Leistungsschutzrecht, Urheberrecht)

Di. 16.04.2019 15:29 · Golem.de
Terry Gou: Foxconn-Chef tritt ab und erwägt Präsidentschaft Taiwans
Der reichste Mann Taiwans will nicht mehr Foxconn, sondern Taiwans Regierung anführen. Sein Abschied aus dem Tagesgeschäft steht kurz bevor. (Terry Gou, Business-Notebooks)

Di. 16.04.2019 15:28 · WinFuture
Balabolka: Kostenloses Text-to-Speech-Programm
Den Rechner einfach zum Quatschen bringen: Mit der kostenlosen Software Balabolka, hier in der Version 2.15.0.697, kann jeder Rechner um eine Sprachausgabe erweitert werden. Die Text-to-Speech-Software kann Textdateien in verschiedenen Formaten mit unterschiedlichen Stimmen vorlesen. Rechner mit Stimme Die Grundfunktionen von Balabolka sind schnell erklärt: Die Software kann mit verschiedenen Textdateien gefüttert werden. Zu den unterstützten Formaten zählen dabei DOC, RTF, PDF und HTML.

Di. 16.04.2019 15:22 · ComputerBase
PlayStation 5: Zen-2-Prozessor und Navi mit Raytracing von AMD bestätigt
Überraschend hat AMD-CEO Lisa Su einen Medienbericht und die darin beschriebene Hardware für die kommende PlayStation (PlayStation 5?) bestätigt. Somit ist nun ganz offiziell bekannt, dass acht CPU-Kerne der Zen-2-Architektur sowie ein Grafikchip der Navi-Architektur verwendet werden. Navi soll zudem Raytracing unterstützen.

Di. 16.04.2019 15:20 · Golem.de
Aston Martin Rapid E: James Bonds Dienstwagen geht in Serie
Aston Martins erstes Elektroauto, der Rapid E, ist da. Das Auto ist schick, aber die Verfolgungsjagd darf nicht länger als 300 km sein, sonst schaut James Bond in seinem Dienstwagen in die Röhre. (James Bond, Technologie)

Di. 16.04.2019 15:17 · Computerworld
Erster Zellcomputer mit zwei Rechnerkernen
ETH-Forscher bauten menschlichen Zellen zwei Rechenkerne ein, welche auf dem Crispr/Cas-System beruhen. Damit machten sie einen grossen Schritt hin zu einem leistungsfähigen Zellcomputer.

Di. 16.04.2019 15:16 · Heise Online
Einige Business-VPN-Lösungen schlampen mit Session Cookies
Angreifer könnten sich in VPN-Verbindungen verschiedener Anbieter einklinken. Sicherheitspatches sind zum Teil bereits verfügbar.

Di. 16.04.2019 15:07 · WinFuture
Europa-Datenzentren werden für Apple immer mehr zur BER-Situation
Der Bau von Datenzentren in Europa steht für Apple nicht gerade unter einem guten Stern. Auch die Arbeiten in Dänemark, die eigentlich schon längst abgeschlossen sein sollten, kommen nicht recht voran. Es gibt hier zwar im Gegensatz zu Irland zumindest schon eine Baustelle, doch herrscht dort nicht gerade emsiges Treiben.

Di. 16.04.2019 15:01 · ComputerBase
Rabatt-Aktion: Diverse Tolino-Reader preislich reduziert [Notiz]
Nachdem bereits Amazon mit diversen Angeboten in die Vorosterzeit eingetreten ist, folgt nun Tolino und bietet seine E-Book-Reader bei diversen Händlern vergünstigt an. So offeriert der Filialist Thalia aktuell den Tolino Shine 3 (Test) für 95 Euro statt bisher 119 Euro.

Di. 16.04.2019 15:00 · Golem.de
Whiskey Lake: Intels vPro-Ultrabook-Chips takten höher
Zwei Prozessoren für Business-Subnotebooks: Der Core i7-8665U und der Core i5-8365U ergänzen Intels bisheriges Portfolio. Die 15-Watt-Quadcore sind flott getaktet und unterstützen vPro zur Fernwartung der Geräte. (Intel, Prozessor)

Di. 16.04.2019 15:00 · ComputerBase
Intel WHL-U vPro: Mobile CPUs mit Fokus auf Sicherheit takten bis 4,8 GHz
Deutlich später als in den vergangenen Jahren bringt Intel heute die Business-Lösungen der Whiskey-Lake-CPU-Familie an den Start. Mit vier Kernen und acht Threads bei 15 Watt takten sie mit bis zu 4,8 GHz höher als je zuvor und bieten als einzige die komplette Intel-Feature-Palette. Vor allem Sicherheit wird groß geschrieben.

Di. 16.04.2019 15:00 · Heise Online
Mobil-CPUs für Business-Notebooks: Intel Core i-8000U mit vPro
Intel spendiert den Business-Varianten der Whiskey-Lake-U-Prozessoren etwas mehr Takt. Obendrein unterstützt die Plattform nun WLAN-Adapter mit Wi-Fi 6.

Di. 16.04.2019 14:52 · Computerworld
Windows Admin Center geht an den Start
Microsoft veröffentlicht die finale Version 1904 des Windows Admin Centers. Neu ist unter anderem ein Dark Mode, ein Powershell-Modul für Verbindungen und Erweiterungen und mehr.

Di. 16.04.2019 14:51 · Heise Online
PowerDVD bietet erstmals 8K-Videowiedergabe
CyberLink hat am heutigen Dienstag die Verfügbarkeit von PowerDVD 19 bekanntgegeben, die neueste Version der Film- und Medienwiedergabesoftware.

Di. 16.04.2019 14:46 · WinFuture
"Überhaupt nicht privat": Mozilla kritisiert Apple wegen Werbetracking
Apple wirbt sehr offensiv mit dem Versprechen, der Privatsphäre der Nutzer einen sehr hohen Stellenwert einzuräumen. Geht es nach der Mozilla Foundation, patzt der Konzern aber dabei in einer Hinsicht: Mit einer Petition wollen die Firefox-Macher erreichen, dass das Unternehmen in Sachen Werbetracking umdenkt.

Di. 16.04.2019 14:44 · Heise Online
Schengen-Überwachung: EU-Parlament beschließt Biometrie-Superdatenbank
Mit dem verabschiedeten Gesetzespaket können große EU-Informationssysteme zur inneren Sicherheit verknüpft und Biometriedaten abgeglichen werden.

Di. 16.04.2019 14:43 · Heise Online
Anno 1800: Optimierte Grafiktreiber von AMD und Nvidia zum Download
AMD und Nvidia bieten optimierte Grafiktreiber für das neue Aufbaustrategiespiel Anno 1800 an. Diese beheben überdies auch Fehler in anderen Spielen.

Di. 16.04.2019 14:40 · Computerworld
Drehkreuze der Bildung
Absolventen von Fachhochschulen sind begehrt. Die praxisorientierten Hochschulen sind zudem bedeutend für die Weiterbildung von IT-Fachkräften. Online-Studiengänge, Hacker-Labs, Kompetenzzentren: Ein Überblick, was FHs im Bereich ICT bieten und wo noch etwas fehlt.

Di. 16.04.2019 14:40 · Golem.de
Halbleiterfertigung: TSMC kündigt N6-Verfahren an
Mit dem N6 genannten Prozess bietet TSMC eine verbesserte 7-nm-EUV-Fertigung an. Weil die Design-Regeln identisch sind, profitieren Kunden von Optimierungen wie der deutlich höheren Transistordichte. (TSMC, Halbleiterfertigung)

Di. 16.04.2019 14:25 · WinFuture
GPD MicroPC: Des Admins liebster Kleinst-Laptop kommt - mit 8 GB RAM
Der chinesische Anbieter GPD ist für seine ultrakompakten Kleinst-PCs im Laptop-Stil bereits Vielen ein Begriff. Jetzt hat man erneut eine Crowdfunding-Kampagne erfolgreich abgeschlossen, deren Resultat der neue GPD MicroPC ist. Mit diesem gut 300 Euro teuren Mini-Laptop sollen zum Beispiel Admins ihrer Arbeit bequemer nachgehen können.

Di. 16.04.2019 14:24 · Heise Online
Anzeige: Echtzeitortung zur ganzheitlichen Optimierung von Prozessen und Ressourcen
Infsoft bietet Lösungen für Indoor Navigation, Asset Tracking, Location Analytics und geobasierte Prozessautomation an. Wie profitieren davon Unternehmen?

Di. 16.04.2019 14:20 · Golem.de
Sim.de: Smartphone-Tarif mit 2-GByte-Flatrate für 7 Euro im Monat
Die Drillisch-Marke Sim.de bietet neue Tarife an. Für 7 Euro im Monat gibt es einen vollwertigen Smartphone-Tarif. Alle Sim.de-Angebote sind mit einer Datenautomatik versehen, die aber abschaltbar ist. (Mobilfunktarif, Handy)

Di. 16.04.2019 14:18 · Heise Online
EU-Parlament stimmt für Unfalldatenspeicher und Fahrassistenten
Die Abgeordneten haben eine Verordnung beschlossen, laut der Pkw ab 2022 mit Hilfen zur Geschwindigkeitsanpassung und Alcolocks ausgerüstet werden müssen.

Di. 16.04.2019 14:04 · Heise Online
Apple Pencil 2 kann Funk-Autoschlüssel lahmlegen
Wer den Stift gerade am iPad Pro lädt, kann unter Umständen sein Auto nicht mehr aufsperren, warnt Apple.

Di. 16.04.2019 14:02 · WinFuture
Samsung vermeldet enorme Fortschritte bei Prozesstechnik für 5nm
Bei der Weiterentwicklung seiner Prozesstechnologien in der Chipfertigung macht Samsung Electronics derzeit rasante Fortschritte. Jetzt konnte das Unternehmen bereits vermelden, dass die ersten Anlagen, mit denen Schaltkreise mit Strukturweiten von 5 Nanometern hergestellt werden können, bereits in Betrieb genommen wurden.

Di. 16.04.2019 14:00 · Golem.de
Smartphones: China leitet Monopolermittlungen gegen Ericsson ein
Im Handelskieg zwischen den USA und China bekommt Ericsson Probleme. Die Niederlassung des Konzerns in Peking wurde durchsucht. Es geht um Patente für Smartphones auf dem Weg zu Geräten, die 3G, 4G und 5G beherschen. (5G, Technologie)

Di. 16.04.2019 13:53 · ComputerBase
Forza Street: Mobile-Rennspiel verzichtet auf ein Lenkrad
Nach längerer Zeit voller Andeutungen hat Microsoft nun das angekündigte Forza-Spin-Off veröffentlicht. Forza Street inszeniert illegale Straßenrennen, hat aber außer dem Namen nichts mit anderen Rennspielen der Reihe gemein, ist nicht einmal neu - und kombiniert die für Fans unliebsamen Attribute "Free to Play" und "Mobile".

Di. 16.04.2019 13:44 · Heise Online
EU-Parlament beschließt besseren Schutz von Whistleblowern
Hinweisgeber können laut einer neuen Richtlinie mit Enthüllungen über Skandale wie Korruption oder Misswirtschaft künftig direkt an die Öffentlichkeit gehen.

Di. 16.04.2019 13:40 · Golem.de
Dota 2: Open AI besiegt die Weltmeister
Die Algorithmen von Open AI haben erstmals den derzeit besten menschlichen Spieler in Dota 2 geschlagen: In einem Turnier hat sich die KI gegen das E-Sports-Team OG durchgesetzt - auch mit der Verwendung einer unüblichen Strategie. (Dota 2, KI)

Di. 16.04.2019 13:25 · Golem.de
Gigaset L800HX: Alexa-Lautsprecher kann über das Festnetz telefonieren
Gigaset steigt mit einem ungewöhnlichen Modell in den Markt smarter Lautsprecher ein. Der L800HX verbindet die Funktionen eines Echo Connect mit einem DECT-fähigen Alexa-Lautsprecher. (Gigaset, Amazon)

Di. 16.04.2019 13:24 · ZDNet.de
Windows 19H1: Neue Ansicht für Einstellungen aktivieren
Noch hat Microsoft die neue Ansicht für Einstellungen nicht freigeschaltet. Mit einem Tool kann man diese schon jetzt aktivieren.

Di. 16.04.2019 13:20 · WinFuture
Das kann iOS 13: Multi-Window-Support, Dark-Mode & vieles mehr
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird Apple bei seiner Entwicklerkonferenz WWDC ab 3. Juni auch die iOS 13 vorstellen. Jetzt gibt es ausführliche Berichte, welche Funktionen Nutzer von der neuen Version des iPhone & iPad-OS erwarten können. Apps sollen in Zukunft mehrere Fenster öffnen können, ein systemweiter Dark Mode soll kommen. Daneben gibt es noch viele weitere Anpassungen und Verbesserungen.

Di. 16.04.2019 13:19 · ComputerBase
Kein Terroranschlag: YouTubes AI verwechselt Notre-Dame-Brand mit 9/11 [Notiz]
Um der Masse an Nutzern, Daten und Interaktionen auf ihren Plattformen Herr zu werden, bedienen sich die großen Tech-Konzerne zunehmend umfangreicherer (AI-)Algorithmen. Am Montagabend verfehlte einer dieser Automatismen auf YouTube allerdings wieder einmal vollständig sein Ziel.

Di. 16.04.2019 13:10 · Golem.de
SpaceX: Raketenstufe nach erfolgreicher Landung umgekippt
Erst beim zweiten Versuch gelang SpaceX die Landung der Zentralstufe einer Falcon Heavy auf einem Drohnenschiff im Atlantik. Gestern ist sie auf dem Weg zurück umgekippt. Die teure Nutzlastverkleidung der Rakete wurde dagegen erstmals erfolgreich geborgen. (SpaceX, Raumfahrt)

Di. 16.04.2019 12:59 · WinFuture
Vivaldi - Interessanter Browser des Ex-Opera-Chefs
Es herrscht zwar kein Mangel an unterschiedlichen Browsern, dennoch tut sich nach wie vor etwas auf diesem mittlerweile hart umkämpften Markt. Eine vergleichweise junge Alternative zu Firefox und Co. ist Vivaldi, hier in der aktuellen Version 2.4.1488.40. Dieser wird unter der Führung des ehemaligen Opera-CEOs entwickelt und beherrscht auch einige nützliche "Tricks". Version 2.4 - Das ist neu Mit Vivaldi 2.4 erhalten Nutzer die Möglichkeit, Elemente in den Toolbars beliebig anzuordnen.

Di. 16.04.2019 12:50 · Golem.de
Apple: Foxconn wird bald iPhones in Indien produzieren
Foxconn plant die Verlagerung eines Teils der iPhone-Produktion nach Indien. Die ersten Smartphones sollen noch dieses Jahr dort zusammengesetzt werden. (Foxconn, iPhone)

Di. 16.04.2019 12:48 · ComputerBase
Künstliche Intelligenz: Erstes Buch eines Algorithmus veröffentlicht
Seit einiger Zeit versuchen Wissenschaftler, komplexe Texte durch Algorithmen erstellen zu lassen. Von diesem Ziel ist man nach heutigem Stand zwar noch weit entfernt, dennoch kann künstliche Intelligenz bei der Erstellung von Texten helfen, wie nun die Veröffentlichung des ersten durch einen Algorithmus erstellten Buches zeigt.

Di. 16.04.2019 12:37 · WinFuture
Apples Stift für das iPad Pro lässt den Funk von Autoschlüsseln versagen
Wer zuletzt immer wieder mal Probleme damit hatte, das Auto mit der im Schlüssel verbauten Funkfernsteuerung aufzuschließen, sollte überlegen, ob er vielleicht ein iPad Pro inklusive eines angedockten Apple Pencil in der Tasche hat. Denn der Stift stört unter Umständen schlicht die Signale der Autoschlüssel.

Di. 16.04.2019 12:35 · Golem.de
Halbleiterfertigung: Samsungs 5-nm-EUV-Prozess ist bereit
Nachdem TSMC schon die Risk Production von Chips im 5-nm-Verfahren gestartet hat, vermeldet Samsung, dass Kunden den eigenen 5-nm-Prozess nutzen können. Um für genügend Kapazitäten zu sorgen, wird eine weitere Linie im Werk im südkoreanischen Hwaseong gebaut. (Halbleiterfertigung, Prozessor)

Di. 16.04.2019 12:17 · Heise Online
Gigasets Alexa-Lautsprecher kann per DECT telefonieren
Gigaset will mit seinem Smart Speaker L800HX auch Gespräche im Festnetz ermöglichen. Der Alexa-Lautsprecher setzt auf DECT.

Di. 16.04.2019 12:15 · Golem.de
Vom Messenger zur Plattform: Wie sich Wechat in den Alltag fast aller Chinesen schleicht
Facebook, Twitter und Whatsapp sind in China blockiert. Dafür haben die Chinesen eine viel bequemere Plattform. Wechat soll fast alle Internetangebote ersetzen, die der chinesische Bürger im Alltag benötigt. Wer nicht gläsern sein will, hat jedoch keine Chance, am öffentlichen Leben teilzuhaben. Von Felix Lee (Tencent, Internetsperren)

Di. 16.04.2019 12:05 · Heise Online
Elektroautos: Aston Martin zeigt Serienverion seiner Sportlimousine Rapid E
Aston Martin zeigt nun, wie das Auto aussehen soll, in dem James Bond demnächst herumsurren soll.

Di. 16.04.2019 12:01 · Heise Online
Urteil: Google-Datenschutzerklärung verstieß gegen DSGVO
Die Google-Datenschutzerklärung von 2012 enthielt rechtswidrige Klauseln. Das entschied nun das Kammergericht Berlin. Geklagt hatte der vzbv.

Di. 16.04.2019 12:01 · ComputerBase
World of Warships: Legends: Leinen los für Konsolenspieler [Notiz]
Rund 10 Monate nach der Ankündigung des Konsolenablegers World of Warships: Legends heißt es für PlayStation-4- und Xbox-One-Spieler nun Leinen los. Der Free-to-Play-Titel bietet insgesamt 15 Karten, die mit über 50 legendären Zerstörern, Kreuzern und Schlachtschiffen entdeckt werden können.

Di. 16.04.2019 12:00 · COMPUTERWOCHE.de
Studie von COMPUTERWOCHE und CIO: Security by Device: Endgerät und Sicherheit gehören zusammen
Attacken auf Endgeräte nehmen zu, die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen werden nur teilweise umgesetzt. Doch es zeichnet sich eine Änderung in der Endpoint Security ab: Security by Device.

Di. 16.04.2019 11:55 · Golem.de
Beta Writer: Algorithmus schreibt wissenschaftliches Buch
Der Wissenschaftsverlag Springer Nature hat sein erstes Buch herausgegeben, das nicht von einem Menschen verfasst wurde: Ein Algorithmus hat eine Zusammenfassung der aktuellen Forschung im Bereich Lithium-Ionen-Akkus erzeugt. (KI, Technologie)

Di. 16.04.2019 11:55 · Heise Online
Nach Assange-Festnahme: Cyberattacken auf Ecuador angeblich verdoppelt
Cyberangreifer machen offenbar Ecuador für die Verhaftung Julian Assanges verantwortlich. Angriffe auf Regierungs-Websites von Ecuador seien deutlich gestiegen.

Di. 16.04.2019 11:51 · WinFuture
Game of Thrones: Staffel 8 nun auch bei Amazon Prime Video & iTunes
Keine Serie ist derzeit so gefragt wie Game of Thrones, dessen achte Staffel nun nicht mehr nur bei Sky zu sehen ist, sondern einen Tag nach Erstausstrahlung auch bei Amazon Prime Video und iTunes erworben werden kann. Die gesamte GoT Staffel 8 kostet circa 18 Euro.

Di. 16.04.2019 11:49 · Golem.de
Adblock Plus: Adblock-Filterregeln können Code ausführen
Unter bestimmten Voraussetzungen können Filterregeln für Adblocker mit einer neuen Funktion Javascript-Code in Webseiten einfügen. Adblock Plus will reagieren und die entsprechende Funktion wieder entfernen. Ublock Origin ist nicht betroffen. Von Hanno Böck (AdBlocker, Google)

Di. 16.04.2019 11:45 · ComputerBase
EUV-Fertigung: Samsungs 5-nm-Prozess ist fertig und 6 nm im Tape-out
Samsung meldet weitere Fortschritte bei der Integration von EUV in die Fertigung. 7 nm EUV ist in der Massenproduktion, 6 nm feiert das erste Tape-out durch Kunden. Und 5 nm als nächster Meilenstein ist fertig und steht nun Partnern für erste Designs zur Verfügung.

Di. 16.04.2019 11:44 · COMPUTERWOCHE.de
Alarmmeldung: Apple Watch alarmiert Feuerwehr München wegen Seniorin-Sturz
Die Feuerwehr München teilt auf ihrem Facebook-Account mit, dass sie zur Rettung einer 80-jährigen Frau durch die Meldung einer Apple Watch benachrichtigt wurde.

Di. 16.04.2019 11:41 · Golem.de
Forza Street angespielt: Kostenlose Autorennen ohne Lenken
Gas geben und Geld ausgeben: Microsoft hat das auf Windows 10 kostenlos herunterladbare Forza Street veröffentlicht, Versionen für iOS und Android sollen bald folgen. Golem.de hat den Ableger der Rennserie ausprobiert. (Forza, Microsoft)

Di. 16.04.2019 11:37 · COMPUTERWOCHE.de
CAIRO-Manager bei der aitomation : Wir können AI erschaffen
"IT von Menschen für Menschen" lautet das Credo des Mannheimer IT-Dienstleisters CAIRO AG. Warum gerade dieses Werteversprechen auch Services und Lösungen umfasst, die auf Künstlicher Intelligenz (AI, KI) basieren, erläutern Andreas Hoinisch und Dennis Maier im Interview.

Di. 16.04.2019 11:37 · COMPUTERWOCHE.de
CAIRO-Manager bei der aitomation : Wir können KI erschaffen
"IT von Menschen für Menschen" lautet das Credo des Mannheimer IT-Dienstleisters CAIRO AG. Warum gerade dieses Werteversprechen auch Services und Lösungen umfasst, die auf Künstlicher Intelligenz basieren, erläutern Andreas Hoinisch und Dennis Maier im Interview.

Di. 16.04.2019 11:30 · WinFuture
Microsoft Store: Surface Pro 6 im Type-Cover-Bundle stark reduziert
Bei Microsoft wird das Surface Pro 6 als Bundle inklusive Type Cover aktuell zu einem stark reduzierten Preis angeboten. Das 2-in-1 schlägt samt Intel Core i5 und 256 GB SSD mit nur 1099 Euro zu Buche und ist so deutlich günstiger als bei anderen Händlern.

Di. 16.04.2019 11:30 · Golem.de
Bezahl-App: Google Pay übernimmt Tickets und Gutscheine aus Gmail
Ein serverseitiges Update ermöglicht es Google Pay auf Android-Smartphones, automatisch Gutscheine, Tickets oder Angaben zu Kundenkarten direkt aus dem Gmail-Postfach des Nutzers zu übernehmen. Die Funktion ist standardmäßig ausgeschaltet. (Google Pay, Google)

Di. 16.04.2019 11:23 · ComputerBase
Kommentar: Samsung Galaxy Fold - Bitte nicht anfassen!
tl;dr: Im Mai kommt Samsung faltbares Smartphone Galaxy Fold in den Handel. In ersten Videos hinterlässt das Gerät einen guten Ersteindruck. Doch Samsung gibt das Smartphone derzeit nur ausgewählten Personen unter kontrollierten Bedingungen in die Hand.

Di. 16.04.2019 11:19 · Golem.de
Banded Kestrel: Ryzen Embedded R1000 steckt im Atari VCS
AMD hat einen Chip mit zwei Zen-CPU-Kernen und Vega-Grafikeinheit aufgelegt, bisher gab es nur native Quadcore-Dies. Durch kompakte Maße sind die Ryzen Embedded R1000 günstiger in der Produktion. (AMD Zen, Prozessor)

Di. 16.04.2019 11:09 · Computerworld
iOS 13 kommt mit Dark Mode, smarter Inbox und mehr
iOS 13 steht in den Startlöchern. Veröffentlicht wird das OS-Update vermutlich Anfang Juni und kommt mit einem Dark Mode, einer smarten Inbox sowie zahlreichen weiteren Neuerungen daher.

Di. 16.04.2019 11:05 · Golem.de
Anafi Thermal: Parrot stellt Quadcopter mit Thermosensor vor
Parrot hat seine Modellreihe Anafi um eine Variante mit Thermosensor erweitert. Die 4K-Kamera bleibt weiterhin an Bord, der Preis ist aber um einiges höher als bei der Basisversion. (Drohne, HDR)

Di. 16.04.2019 11:04 · WinFuture
Letzte Chance zum HP Finest-Sale bei NBB: Hardware stark reduziert
Nur noch heute! Notebooksbilliger.de bietet diese Woche neben dem normalen Programm zusätzlich den HP Finest-Sale. Zusätzlich bietet NBB derzeit die Möglichkeit, bei Zahlung via Paydirekt von kostenlosem Versand zu profitieren. (Anzeige)

Di. 16.04.2019 10:59 · Computerworld
Mini-Herz aus dem 3D-Drucker
Israelische Forscher haben ein Mini-Herz aus menschlichem Gewebe im 3D-Drucker herstellen können.

Di. 16.04.2019 10:55 · ComputerBase
News+: Apple sieht sich erneut Kritik von Verlagen ausgesetzt
Bereits Ende März wurde erste Kritik an Apples neuem Abo-Dienst News+ laut. Nun haben diverse Verlage diese Kritik erneuert. Laut diesen lege Apple mehr Wert auf die Generierung von Umsatz durch ihre Inhalte als eine vernünftige Unterstützung, zudem soll das Unternehmen bestimmte Anbieter bevorzugen.

Di. 16.04.2019 10:51 · Golem.de
Killer Wi-Fi 6 AX1650: WLAN-Modul für Spieler unterstützt 802.11ax
Mit einer Killer-Netzwerkkarte und einem Modul bietet Rivet Networks eine spezielle WLAN-Lösung für Spieler. Als Standard kommt das neue Wifi 6 alias 802.11ax zum Einsatz. Zunächst wird die Intel-basierende Lösung in nur wenigen Produkten zu finden sein. (802.11ax, WLAN)

Di. 16.04.2019 10:32 · WinFuture
YouTube hielt Notre-Dame-Feuer für Terroranschlag vom 11. September
Eigentlich soll YouTube mit Infotexten unter Videos und Livestreams Wissen vermitteln und Fake News enttarnen. Im Falle des gestrigen Feuers der Kathedrale Notre-Dame verwies der Streaming-Dienst jedoch auf die Terroranschläge auf das World Trade Center vom 11.09.2001.

Di. 16.04.2019 10:31 · Computerworld
Hier entsteht die smarte Schweizer Wirtschaft
Transformationsprozesse gehen oft Hand in Hand mit Desillusionierungen. Gleichwohl zeigt sich im Reality-Check, dass viele Unternehmen mit Zuversicht und Überzeugung auf digitale Technologien setzen.

Di. 16.04.2019 10:29 · Computerworld
SMS 2.0: Swisscom rüstet sich gegen WhatsApp
Im laufenden Jahr will die Swisscom einen Messenger-Dienst auf RCS-Basis lancieren und so User von WhatsApp weglocken.

Di. 16.04.2019 10:27 · Heise Online
Baden-Württemberg: Auf Instagram werden neue Touristenpfade ausgetreten
Instagram ersetzt für viele das Urlaubsalbum und verhilft neben traditionellen Sehenswürdigkeiten auch ungewöhnlichen Orten im Südwesten zu Prominenz.

Di. 16.04.2019 10:26 · Heise Online
Apples dänisches Rechenzentrum kommt nicht voran
Der Standort in Viborg sollte längst fertig sein - doch die Bauarbeiten wurden einem Bericht zufolge gestoppt.

Di. 16.04.2019 10:18 · Golem.de
Matebook E 2019: Auch Huawei hat einen Windows-Snapdragon
Das Matebook E 2019 von Huawei ist nach dem Yoga C630 von Lenovo das zweite Gerät mit Snapdragon-850-Chip und Windows 10 on ARM als Betriebssystem. Es ist ein Detachable, kein Convertible. (Windows 10 on ARM, Huawei)

Di. 16.04.2019 10:11 · WinFuture
VW kündigt elektrischen SUV an - deutsche Kunden bleiben draußen
Der Automobilkonzern Volkswagen hat sein erstes SUV angekündigt, das komplett auf einem elektrischen Antrieb beruhen soll. Das Modell wird als "ID Roomzz" bezeichnet und soll im Jahr 2021 auf den Markt kommen. Mit dem Auto wollen die Wolfsburger unter anderem mit Teslas Top-Modellen konkurrieren - allerdings nicht hierzulande.

Di. 16.04.2019 10:00 · WinFuture
Die Frühlings-Angebote-Woche bei Amazon: Bis 18.04. verlängert!
Amazon verlängert die Frühlings-Angebote-Woche bis Donnerstag, den 18. April. Noch vor Ostern kann man viele Schnäppchen abgreifen, da tausende Produkte aus allen Kategorien stark reduziert sind. Perfekt also, um sich mit neuer Technik oder Ostergeschenken einzudecken.

Di. 16.04.2019 10:00 · Heise Online
Harvard-Forscher bauen Organismus um
Einem Harvard-Team ist es mittels CRISPR gelungen, über 13.000 Genveränderungen an einer Zelle vorzunehmen.

Di. 16.04.2019 09:51 · ZDNet.de
Notre-Dame: Daten von Laserscans könnten beim Wiederaufbau helfen
Die Daten stammen von einem Projekt aus dem Jahr 2013 des inzwischen verstorbenen Professors Andrew Tallon. Tallon hat die Restaurationstechnik auch durch die Kombination von Laserscans mit sphärischen Panoramabildern weiterentwickelt.

Di. 16.04.2019 09:30 · ComputerBase
AMD Ryzen R1000: Ein nativer Zen-Dual-Core-Vega-3-Die auch für Atari VCS
Über zwei Jahre nach Ryzen und noch fast 1,5 Jahre nach Raven Ridge legt AMD noch einmal nach und präsentiert eine ganze neue CPU/APU. Dafür wurde sogar ein neuer nativer Dual-Core-Die mit Vega-3-Grafik aufgelegt. Zu den Erstkunden des für den Embedded-Markt gedachten Chips gehört die Spielekonsole Atari VCS.

Di. 16.04.2019 09:25 · Golem.de
Elektromobilität: Seoul will Zweirad-Kraftfahrzeuge und Minibusse austauschen
Auch Südkorea kämpft mit Feinstaubproblemen und gibt regelmäßige Warnungen aus. Um die Luftqualität zu verbessern, soll die Elektromobilität gefördert werden. Seoul soll seine Roller loswerden und auch ein Teil des Minibus-Fuhrparks wird getauscht. (Elektromobilität, Elektroauto)

Di. 16.04.2019 09:21 · Heise Online
70 Prozent der Millennials nutzen Video-Streamingdienste, Netflix profitiert
Junge Leute nutzen Streamingdienste immer öfter, aber Ältere holen bei der Nutzung auf. Neue Streamingdienste benötigen beide nicht, sagt eine YouGov-Umfrage.

Di. 16.04.2019 09:15 · WinFuture
Google Pixel 3a (XL): Vorstellung am 7. Mai mit Avengers-Kooperation
Nachdem Google sein neues Pixel 3a (XL) schon selbst geleakt hat, steht nun auch das Datum der offiziellen Vorstellung fest. Während der Google I/O Keynote am 7. Mai dürften die Mittelklasse-Smartphones präsentiert werden. Auch die Helden aus Avengers: Endgame sind dabei.

Di. 16.04.2019 09:00 · Golem.de
Technologie: Warum Roboter in Japan so beliebt sind
Japaner produzieren nicht nur mehr Roboter als jede andere Nation, sie gehen auch selbstverständlicher mit ihnen um. Das liegt an der besonderen Geschichte und Religion des Inselstaats - und an Astro Boy. Von Miroslav Stimac (Roboter, Astronomie)

Di. 16.04.2019 08:59 · Heise Online
Yamaha: Neue AV-Firmware bringt AirPlay 2, Google Assistant, eARC, Qoboz und mehr
Der Hersteller will über 70 seiner AV-Produkte, die seit 2015 auf den Markt gekommen sind, mit neuen Funktionen ausstatten.

Di. 16.04.2019 08:50 · ComputerBase
AMD-Grafiktreiber-Download: Adrenalin 19.4.2 für World War Z und Anno 1800 [Notiz]
Pünktlich zum Start der beiden Spiele World War Z und Anno 1800 bringt AMD ihren Grafikkartentreiber auf den neuesten Stand. Während das Software-Team für World War Z bis zu 24 Prozent mehr Leistung in ausgewählten Situationen und Konfigurationen verspricht, wird für Anno 1800 keine Prognose abgegeben.

Di. 16.04.2019 08:48 · WinFuture
Neue Vorwürfe: Google brachte Chrome mit unlauteren Mitteln voran
Bei den immer wieder mal aufgetauchten Vorwürfen, Google würde konkurrierende Browser gezielt ausbremsen, handelt es sich letztlich nicht um Einzelfälle. Das dürfte eine Stellungnahme eines ehemaligen Mozilla-Managers zeigen, der quasi unterstellt, der Erfolg des Chrome beruhe wesentlich auch auf unlauterem Wettbewerb.

Di. 16.04.2019 08:47 · WinFuture
Skype - Vielseitiger VoIP- & Instant-Messaging-Client von Microsoft
Hinweis: Benutzer von Windows 10 werden beim Start des Installationsprogramms zu Skype im Microsoft Store weitergeleitet. Um dies zu verhindern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die heruntergeladene Setup-Datei und wählen "Eigenschaften" aus. Wechseln Sie zum Tab "Kompatibilität" und setzen Sie das Häkchen bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:". In der Dropdown-Liste wählen Sie "Windows 8" aus. Bestätigen Sie die Änderung mit dem OK-Button.

Di. 16.04.2019 08:47 · ComputerBase
Zum 50. Geburtstag: AMD plant Sonder-Edition des Ryzen 7 2700X [Notiz]
Zum anstehenden 50. Geburtstag des Unternehmens plant AMD eine spezielle CPU. Dafür wird der seit einem Jahr im Handel verfügbare Ryzen 7 2700X als Sonderedition veröffentlicht. Über Änderungen der speziellen Version zum normalen Modell ist noch nichts bekannt.

Di. 16.04.2019 08:45 · Golem.de
Funkstörung: Apple Pencil 2 und Funkautoschlüssel vertragen sich nicht
Apples neues iPad Pro mitsamt dem Apple Pencil 2 harmonieren nicht mit den Autofunkschlüsseln. Das Problem lässt sich jedoch leicht beheben. (Apple Pencil, Apple)

Di. 16.04.2019 08:34 · Heise Online
TTIP 2.0: Grünes Licht für EU-Gespräche über Handelsabkommen mit den USA
Die EU-Staaten haben der Kommission ein Mandat erteilt, mit den USA noch einmal über den Freihandel zu verhandeln. Die Ambitionen sind geringer als bei TTIP.

Di. 16.04.2019 08:31 · Heise Online
Mikroplastik kann weite Strecken überwinden
Mikroplastik kann über die Luft über weite Strecken transportiert werden, sagen Forscher von EcoLab. Offenbar hängt das vom Wetter und von der Jahreszeit ab.

Di. 16.04.2019 08:27 · Computerworld
Also kauft bulgarischen Distributor
Der Innerschweizer IT-Logistiker Also schnappt sich den grössten bulgarischen IT-Distributor Solytron.

Di. 16.04.2019 08:21 · Computerworld
So hilft KI den Banken und Versicherungen
Schweizer Banken und Versicherungen horten riesige Datenmengen. Sie werden neu von künstlicher Intelligenz für Geschäftsanwendungen verwendet. Dabei hilft der Hersteller SAS.

Di. 16.04.2019 08:16 · ZDNet.de
Galaxy S9 und Galaxy S9+: April-Sicherheitspatch wird ausgeliefert
Das Update steht für die freien Modelle in Deutschland, Österrreich und der Schweiz zur Verfügung. Auch T-Mobile liefert die Aktualisierung aus.

Di. 16.04.2019 08:05 · Heise Online
Mozilla Foundation fordert von Apple mehr Privatsphäre
Mittels Petition wollen die Firefox-Macher den Konzern davon überzeugen, die Tracking-IDs von iOS-Geräten und Apple TV mindestens monatlich zu ändern.

Di. 16.04.2019 08:03 · Heise Online
Herausforderungen und Fallstricke bei der Entwicklung für Multi-Core-Systeme
Parallelisierung von Anwendungen verspricht bessere Performance und kürzere Laufzeiten. Bei der Programmierung gilt es aber, einige Hürden zu überwinden.

Di. 16.04.2019 07:47 · Golem.de
Bluetooth-Hörstöpsel: Microsoft plant Airpods-Konkurrenz mit Geräuschunterdrückung
Ein Bluetooth-Hörstöpsel mit gut arbeitender Geräuschunterdrückung fehlt dem Markt bisher. An einer solcher Airpods-Alternative soll Microsoft arbeiten. Der True Wireless In-Ear könnte dieses Jahr erscheinen. (Bluetooth-Hörstöpsel, Microsoft)

Di. 16.04.2019 07:45 · Heise Online
E-Motorrad Lightning Motorcycle Strike
Die Lightning Strike erreicht in zwei Sekunden 100 km/h. Mit 244 Nm Drehmoment bietet das Elektro-Motorrad eines der besten Preis-Drehmoment-Verhältnisse.

Di. 16.04.2019 07:27 · Golem.de
Singulato: Toyota verkauft E-Auto-Pläne für Verbrenner-Emissionsrechte
Das chinesische Startup Singulato kauft Toyota eine Lizenz für das Design des Toyota eQ ab. Das Elektrokleinfahrzeug soll für den chinesischen Markt angepasst Anfang 2021 erscheinen. Toyota erhält von Singulato dafür Emissionsrechte für seine Verbrennerfahrzeuge. (Toyota, Technologie)

Di. 16.04.2019 07:24 · COMPUTERWOCHE.de
Mobbing am Arbeitsplatz: Was Betroffene zum Thema Mobbing wissen müssen
Mobbing am Arbeitsplatz kostet die Opfer ihre Lebensfreude, ihre Gesundheit und nicht selten ihren Arbeitsplatz. Oft ist es nicht ganz einfach, die Attacken von Kollegen oder Vorgesetzen zu belegen. Trotzdem sind Mobbingopfer rechtlich nicht völlig schutzlos - wichtig ist jedoch, dass sie sich gegen ihre Peiniger aktiv wehren.

Di. 16.04.2019 07:24 · WinFuture
Amazon Frühlings-Angebote-Woche: Technik-Blitzangebote im Überblick
Amazon bietet noch bis zum 18. April in der Frühlings-Angebote-Woche zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Neue Deals starten alle 5 Minuten. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Di. 16.04.2019 07:15 · Heise Online
Linux statt Windows: Einfach ausprobieren und bei Gefallen wechseln!
Ein Blick auf andere Betriebssysteme lohnt sich: c't hat sich Linux Mint als Alternative zu Windows 7 und Windows 10 angesehen.

Di. 16.04.2019 07:14 · COMPUTERWOCHE.de
Innovationsmanagement im Mittelstand: Innovationsgeist systematisch fördern
Während Großkonzerne ihre internen Kreativressourcen schon lange systematisch auszuschöpfen versuchen, haben die meisten Mittelständler dieses Potential bislang vernachlässigt. Jetzt zwingt sie die Digitalisierung zum Umdenken.

Di. 16.04.2019 07:13 · Computerworld
Also kauft bulgarischen Distributor
Der Innerschweizer IT-Logistiker Also schnappt sich den grössten bulgarischen IT-Distributor Solytron.

Di. 16.04.2019 07:12 · Golem.de
Apple: iOS 13 soll iPad in Richtung Desktop-Rechner bringen
Zum WWDC 2019 wird Apple voraussichtlich iOS 13 vorstellen. Dieses soll große Änderungen beim Multitasking auf dem iPad mit sich bringen sowie einen systemweiten Dark Mode für iPhones und iPads ermöglichen. (Apple, Betriebssystem)

Di. 16.04.2019 07:04 · Computerworld
Ecuador wird massiv gehackt
Ecuador ist seit der Festnahme von Julian Assange zum Ziel von 40 Millionen Cyberangriffen geworden.

Di. 16.04.2019 07:00 · Heise Online
Windows 10 Version 1903 ist fertig
Mit Version 1903 bringt Microsoft sinnvolle und polarisierende Neuerungen: So kann die Home-Ausgabe Updates pausieren, sie aber nicht dauerhaft abschalten.

Di. 16.04.2019 07:00 · COMPUTERWOCHE.de
Deep Learning: Artificial Intelligence - das Training macht den Unterschied
Anwender können aus einer Vielzahl von Tools für Machine und Deep Learning wählen. Es gilt allerdings genau zu überlegen, denn jedes Werkzeug eignet sich speziell für bestimmte Aufgaben.

Di. 16.04.2019 06:51 · COMPUTERWOCHE.de
Zwei-Faktor-Authentifizierung für PSD2: Mindestanforderungen sind nicht genug
Ab September wird die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) für Banken und ihre Kunden alltäglich. Alte Konzepte wie 2FA über SMS oder WBC, um sensible Daten zu speichern, reichen jedoch nicht mehr aus.

Di. 16.04.2019 06:50 · Computerworld
Hier entsteht die smarte Schweizer Wirtschaft
Transformationsprozesse gehen oft Hand in Hand mit Desillusionierungen. Gleichwohl zeigt sich im Reality-Check, dass viele Unternehmen mit Zuversicht und Überzeugung auf digitale Technologien setzen.

Di. 16.04.2019 06:30 · Heise Online
Apple vs. Qualcomm: Es könnte um bis zu 27 Milliarden US-Dollar gehen
Das US-Hauptverfahren zwischen Apple und Qualcomm beginnt - und vier Lieferanten sind involviert. Die Prozesssummen sind gigantisch.

Di. 16.04.2019 06:19 · COMPUTERWOCHE.de
Studie von COMPUTERWOCHE und CIO: Die Cloud Security transformiert sich
Eine hohe Sicherheit gilt als die Basis für den Erfolg von Cloud-Services. Doch das Bild, was eine sichere Cloud ausmacht, wandelt sich.

Di. 16.04.2019 05:56 · COMPUTERWOCHE.de
Unsicherheit beim Datenschutz: Aus Angst verzichten viele Unternehmen auf Data Analytics
Weil Verstöße gegen die Regeln des Datenschutzes mittlerweile mit immensen Summen bestraft wird, halten sich viele Unternehmen bei den Möglichkeiten von Data Analytics zurück. COMPUTERWOCHE hat fünf Experten eingeladen, um herauszufinden, ob und wie sich Data Analytics und Data Protection harmonisch miteinander verbinden lassen.

Di. 16.04.2019 05:50 · COMPUTERWOCHE.de
Vom Rugged PC bis zum IoT-Edge-System: Sind Ihre Lösungen robust genug für Industrie 4.0?
Ob die Digitalisierung einer Fertigungsumgebung erfolgreich ist, hängt nicht nur von der Vernetzung von Maschinen und der Echtzeit-Auswertung von Daten ab. Auch der "Unterbau" muss stimmen - von "rugged" Tablets über IoT-Gateways bis hin zu leistungsstarken Storage-Systemen und Services für den Schutz von vernetzten Fertigungssystemen.

Di. 16.04.2019 05:00 · COMPUTERWOCHE.de
Studie von COMPUTERWOCHE und CIO : Cloud Security mit Brief und Siegel
Ohne Zertifizierung und externe Prüfung haben es Cloud-Dienste bei deutschen Unternehmen schwer. Intern verzichten jedoch viele Anwender auf ein Regelwerk.

Di. 16.04.2019 03:30 · COMPUTERWOCHE.de
TUI-CDO Elke Reichart: Fail fast gehört zum agilen Arbeiten dazu
Elke Reichart ist als Chief Digital Officer die oberste Digitalisiererin des Touristikkonzerns TUI. Agiles Arbeiten und Führen in agilen Projekten haben für sie viel mit Loslassen, Vertrauen in Teams und dem richtigen Zeitpunkt des Scheiterns zu tun.

Di. 16.04.2019 00:21 · WinFuture
Amazon Frühlings-Angebote-Woche: Technik-Blitzangebote im Überblick
Amazon bietet noch bis zum 18. April in der Frühlings-Angebote-Woche zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Neue Deals starten alle 5 Minuten. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Di. 16.04.2019 00:00 · WinFuture
Microsoft Store: Surface Pro 6 im Type-Cover-Bundle stark reduziert
Bei Microsoft wird das Surface Pro 6 als Bundle inklusive Type Cover aktuell zu einem stark reduzierten Preis angeboten. Das 2-in-1 schlägt samt Intel Core i5 und 256 GB SSD mit nur 1099 Euro zu Buche und ist so deutlich günstiger als bei anderen Händlern.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de