ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Samstag, 20.04.2024 

Newsticker | Mittwoch, 24. Juli 2019

Mi. 24.07.2019 23:43 · ComputerBase
Battle for Neighborville: Erste Details zum neuen Plants vs. Zombies Shooter
Schon einmal tauchte der Titel "Plants vs. Zombies Battle for Neighborville" auf. Jetzt hat EA wohl unfreiwillig den Namen für den neuen Shooter im PvZ-Universum bestätigt. Auf einer Website lieferte EA außerdem erste Details zum Umfang. Inzwischen ist die Seite offline, aber ein Screenshot bleibt mit seinen Informationen.

Mi. 24.07.2019 22:39 · Golem.de
Quartalsbericht: Facebook wächst trotz aller Skandale und Rekordstrafe weiter
Facebook kann die Nutzerschaft weiter steigern. Trotz der Rekordstrafe macht Facebook weiter Gewinn. (Facebook, Instant Messenger)

Mi. 24.07.2019 22:22 · ComputerBase
Media Molecule: Entwickler wirbt für Dreams andere Teams an
Dreams ist das neue Spiel von Media Molecule und bietet einem allerhand Werkzeuge, um ein eigenes Spiel zu erstellen. Denn Dreams verlässt sich auf die kreativen Nutzer und bietet bislang keine Story oder andere klassische Strukturen. Nun engagiert das Team andere kleine Teams, um Inhalte mit Dreams für Dreams zu erstellen.

Mi. 24.07.2019 21:14 · WinFuture
Microsoft spart sich bei Office Online ab sofort die Bezeichnung "Online"
Microsoft spart sich in Zukunft den Zusatz "Online" bei seinem bisher Office Online genannten Web-Angebot der Büro-Tools. Das hat das Unternehmen heute angekündigt. Man will weg von den plattformspezifische Submarken heißt es dazu in einer Erklärung.

Mi. 24.07.2019 20:54 · WinFuture
Apple will neuen Mac Pro in China bauen, aber Trump-Zoll nicht bezahlen
Apple will den neuen, ultrateuren und extrem leistungsfähigen Mac Pro zwar nicht mehr in den USA, sondern in China bauen, aber bei der Einfuhr der fertigen Systeme nicht die von der US-Regierung unter Trump verhängten neuen Strafzölle zahlen. Der Computerkonzern hat deshalb eine Freistellung beantragt.

Mi. 24.07.2019 20:09 · WinFuture
Windows 7 Support-Ende: Microsoft schickt erneut nerviges Update aus
Microsoft setzt seine "Bemühungen" fort, auch den letzten noch verbliebenen Windows 7-Nutzer endlich zu Windows 10 zu bekehren. Dazu wird - unter anderem - ein Benachrichtigungsupdate eingesetzt, das über das Supportende von Windows 7 informiert. Jetzt wird das Update erneut ausgeliefert.

Mi. 24.07.2019 19:29 · WinFuture
Auslogics Disk Defrag - Schnelles Defragmentierungs-Tool
Disk Defrag 9.0.0.2 des Herstellers Auslogics defragmentiert Festplatten und beschleunigt so den Zugriff auf Ihre Dateien. Von ähnlichen Programmen will sich die Software vor allem durch eine besonders hohe Arbeitsgeschwindigkeit abheben. Dateizugriffe beschleunigen Die meisten PC-Nutzer dürften das Problem kennen: Im Lauf der Zeit wird der Zugriff auf Dateien auf der Festplatte immer langsamer. Schuld daran ist die voranschreitende Fragmentierung des Dateisystems, da FAT- und NTFS-Systeme ...

Mi. 24.07.2019 19:20 · Heise Online
Facebooks Libra: Schweizer Datenschützer wartet auf Antworten
Facebook Digitalgeld soll eigentlich von Schweizer Behörden beaufsichtigt werden. Mit Datenschützern hat dort wohl noch keiner gesprochen.

Mi. 24.07.2019 19:08 · WinFuture
Microsoft verteilt wichtiges Sicherheitsupdate für Surface Go
Microsoft hat für Besitzer eines Surface Go ein neues Firmware-Update veröffentlicht. Die neue Firmware schließt dabei einige sicherheitsrelevante Schwachstellen, bringt Fehlerbehebungen und allgemeine Stabilitätsverbesserungen und wird daher allen Nutzern dringend empfohlen.

Mi. 24.07.2019 18:56 · Golem.de
Amazon und Microsoft: Börsenwert ist höher als von allen deutschen Firmen zusammen
Amazon und Microsoft haben einen gigantischen Börsenwert erreicht. Sie kommen auf einen Aktienwert wie alle börsennotierten deutschen Unternehmen zusammen. (Quartalsbericht, Microsoft)

Mi. 24.07.2019 18:49 · ComputerBase
ARM-Prozessoren: Huawei investiert 3 Mrd. Yuan für ARM-Server-Ökosystem
Huawei setzt voll auf ARM, denn das Verschreiben auf diese Technologie im Server war noch nie so deutlich. Insgesamt drei Milliarden Yuan/chinesische Renminbi wird das Unternehmen dafür in den kommenden Jahren aufwenden, um das Ökosystem zu stärken und auszubauen.

Mi. 24.07.2019 18:47 · WinFuture
Avira Free Antivirus 2019 - Kostenloser Virenscanner
Avira Free Antivirus 2019 (ehemals Avira AntiVir und hier in der aktuellen Version 15.0.1907.1514) ist eine in Deutschland entwickelte, kostenlose Antiviren-Software. Zum Funktionsumfang gehört unter anderem ein Echtzeitscanner, der den PC vor Viren, Würmern, Trojanern, Dialern, Backdoors sowie unbekannter Schadsoftware schützt.

Mi. 24.07.2019 18:38 · ComputerBase
Origin PC: Corsair übernimmt Komplett-PC-Hersteller
Corsair hat den US-amerikanischen Custom-PC-Hersteller Origin PC übernommen. Dies hat der international bekannte PC-Komponentenhersteller heute öffentlich bekannt gegeben. Corsair will durch die Übernahme Kunden in Nordamerika gewinnen, die komplette Systeme bevorzugen, statt den PC selbst zusammenzubauen.

Mi. 24.07.2019 18:30 · silicon.de
Gilbarco Veeder-Root kommuniziert mit EDI-Lösung von menten
Beschaffungsanfragen aus verschiedenen europäischen Servicegesellschaften werden per EDI schnell an den europäischen Ersatzteil-Service-Hub in Salzkotten übermittelt. Angeforderte Teile werden dadurch schneller ausgeliefert.

Mi. 24.07.2019 18:11 · Computerworld
Abacus und Abraxas sichern sich Auftrag der Stadt St. Gallen
Die im letzten Jahr bekanntgegebene Kooperation zwischen Abacus und Abraxas trägt Früchte. Die beiden Unternehmen sicherten sich zusammen einen Auftrag der Stadt St. Gallen für eine neue Personal- und Finanzsoftware.

Mi. 24.07.2019 18:07 · Heise Online
Erster HomeKit-Fernseher: LG bringt Update für 2019er-Modelle
Ein Firmware-Update verbindet LGs TV-Geräte mit dem iPhone und Apples Smart-Home-Technik - allerdings nur die jüngsten Modelle.

Mi. 24.07.2019 18:04 · Heise Online
Fusionspläne: T-Mobile und Sprint einig mit Dish
Die Fusion von Sprint und T-Mobile hat eine weitere Hürde genommen: Dish übernimmt das Prepaid-Geschäft und erfüllt damit die Auflagen der Regierung.

Mi. 24.07.2019 18:00 · Golem.de
Drei Jahre Routerfreiheit: 80 Prozent sind gegen den Routerzwang
Meistens machen neue Kunden der Kabelnetz-Betreiber von der Routerfreiheit Gebrauch. Rund 80 Prozent sind gegen Routerzwang, doch die große Masse wechselt noch nicht. (Router, DSL)

Mi. 24.07.2019 17:56 · Heise Online
Sitze für Hoverboards: Elektro-Kart statt Balancing-Board
Günstige Aufsätze machen aus selbst balancierenden Hoverboards ein Gokart mit elektrischem Antrieb. Techstage hat zwei Modelle ausprobiert.

Mi. 24.07.2019 17:55 · WinFuture
1&1 Mobil: Für Neukunden gibts 2 Jahre Tidal Musikstreaming für 1 Euro
Der Internetanbieter 1&1 startet ein neues Angebot für Mobilfunk-Kunden. Der Musik-Streamingdienst Tidal kann in der Premium-Version ab sofort für 24 Monate für nur einen Euro gebucht werden. Das Angebot gehört zu der 1&1 Vorteilswelt für Nutzer der All-Net-Flats.

Mi. 24.07.2019 17:40 · Golem.de
Einigung vor der FTC: Facebook zahlt 5 Milliarden US-Dollar Strafe
Facebook stimmte der Strafe zu, wollte aber keine Schuld eingestehen. Selbst innerhalb der Handelsaufsicht FTC wird die Strafe als zu lasch kritisiert. (FTC, Rechtsstreitigkeiten)

Mi. 24.07.2019 17:34 · WinFuture
Wolfenstein: Youngblood - Der Shooter zeigt sich im Launch-Trailer
Der Shooter Wolfenstein: Youngblood erscheint in dieser Woche für den PC und die aktuelle Konsolengeneration - und hat einige Besonderheiten zu bieten. Erstmals in der Geschichte der berühmt-berüchtigten Reihe haben die Entwickler einen Koop-Modus implementiert, außerdem können Spieler in Deutschland problemlos eine komplett unzensierte Fassung beziehen. Zum Start hat Bethesda Softworks jetzt den offiziellen Launch-Trailer freigegeben.

Mi. 24.07.2019 17:21 · Heise Online
App-Suche: Apple weist Bevorzugung eigener Apps zurück
App-Anbieter sehen sich durch die prominente Suchplatzierung von Apple-Apps benachteiligt. Der Algorithmus arbeite für alle gleich, kontert der iPhone-Konzern.

Mi. 24.07.2019 17:14 · Golem.de
DSGVO-Umsetzung: "Beeilen Sie sich!"
Die Bilanz der Europäischen Kommission zu rund einem Jahr Datenschutz-Grundverordnung fällt überwiegend positiv aus - aber bei weitem nicht nur. Die Justizkommissarin droht sogar mit Vertragsverletzungsverfahren, wenn mehrere Mitgliedstaaten nicht bald nachbessern. Von Justus Staufburg (DSGVO, Politik/Recht)

Mi. 24.07.2019 17:13 · WinFuture
Facebook zahlt fünf Milliarden Dollar Strafe nach Privatsphäre-Skandal
Facebook zahlt wirklich. Der Betreiber des gleichnamigen sozialen Netzwerks hat laut Angaben der zuständigen Behörden zugestimmt, eine Strafe in höhe von rund fünf Milliarden US-Dollar zu zahlen. Hintergrund sind die massiven Verstöße des Konzerns gegen die amerikanischen Datenschutzgesetze im Zuge des Skandals zum die Weitergabe von Daten an die Firma Cambridge Analytica.

Mi. 24.07.2019 16:58 · Heise Online
Datenschutz-Skandal: Facebook muss 5 Milliarden Dollar Strafe zahlen
Die US-Handelsaufsicht treibt das höchste Bußgeld ihrer Geschichte ein. Facebook muss nun auch Änderungen auf höchster Ebene vornehmen.

Mi. 24.07.2019 16:50 · Golem.de
Videolan: Eine VLC-Lücke, die keine ist
Ein eher unbedeutender Fehler in einer Abhängigkeit des VLC-Players wird von Behörden fälschlich als schwere Sicherheitslücke klassifiziert und viele Medien übernehmen dies ungeprüft. Das Videolan-Projekt ist nicht erfreut. (VLC, Server)

Mi. 24.07.2019 16:50 · WinFuture
Umstellung schneller? Neuer Edge ersetzt in Previews den alten Edge
Microsoft hat vor kurzem Windows 10-Build 18362.266 veröffentlicht, diese Version ist im Release Preview Ring des Insider-Programms erhältlich. Die Ausgabe mit der Knowledge Base-Nummer KB4505903 bringt auch die Möglichkeit mit, den alten Edge-Browser durch den Chromium-basierten zu ersetzen.

Mi. 24.07.2019 16:41 · ComputerBase
Hydrogen Two: RED probiert sich mit neuem ODM an zweitem Smartphone
Der für Kinokameras bekannte Hersteller RED will es noch einmal wissen: Nach dem Flop des ersten eigenen Smartphones, der vom Firmengründer auf einen unfähigen Original Device Manufacturer (ODM) geschoben wird, stellt RED ein neues Hydrogen Two in Aussicht. Enttäuschte Besitzer des Hydrogen One sollen Rabatt erhalten.

Mi. 24.07.2019 16:30 · Golem.de
Magnet-Speicher: Phison baut Controller für Everspins MRAM
Mit Phison hat ein großer Hersteller von SSD-Controllern eine Unterstützung von Everspins MRAM angekündigt. Der nichtflüchtige Magnet-Speicher ist extrem schnell, weist aber bisher nur eine recht geringe Kapazität auf. (Solid State Drive, Speichermedien)

Mi. 24.07.2019 16:28 · WinFuture
Preissturz: Amazon Echo Dot & Google Home Mini für unter 20 Euro
Der Preiskampf geht in die nächste Runde: Saturn bietet den Google Home Mini für 19 Euro und Amazon den Echo Dot 3 für 20 Euro an. Wer also mit dem Gedanken spielt sich einen smarten Lautsprecher mit Google Assistant oder Alexa anzuschaffen, kann die Angebote nutzen.

Mi. 24.07.2019 16:26 · ZDNet.de
Bericht: Hacker greifen Dax-Konzerne mit "Winnti" an
Nach Recherchen von NDR und BR nutzen Hacker die Malware "Winnti" für Angriffe auf Dax-Konzerne. Darunter sollen sich BASF, Covestro, Henkel und Siemens befinden.

Mi. 24.07.2019 16:15 · Golem.de
Boost Mobile: Regulierer sorgt für 4. nationalen US-Mobilfunkbetreiber
Die Zustimmung zur Übernahme des dritt- und des viertgrößten Mobilfunkbetreibers hat einen Preis: Sprint muss seinen Mobilfunkprovider Boost Mobile an Dish Network abgegeben. Zusammen mit wertvollen Funklizenzen der Partner. (Sprint, Rechtsstreitigkeiten)

Mi. 24.07.2019 16:14 · Heise Online
Pharma-Konzern Merck stellt Implantat gegen HIV-Infektion vor
Das neue Implantat von Merck soll ein Jahr lang vor einer HIV-Infektion schützen. Es wird unter die Haut im Arm gesetzt, wo es langsam das Medikament abgibt.

Mi. 24.07.2019 16:12 · Heise Online
Nvidia GeForce RTX 2080 SUPER lieferbar, 2070 und 2060 im Abverkauf
Von der GeForce RTX 2080 SUPER sind erste Herstellermodelle mit eigenen Kühlsystemen ab 740 Euro lieferbar. Bei den schwächeren Grafikkarten gibt es Angebote.

Mi. 24.07.2019 16:07 · WinFuture
Verwirrung um VLC-"Lücke", die offenbar keine Schwachstelle ist
Vergangene Woche wurde bekannt, dass der beliebte Media-Player VLC (angeblich) eine schwere Sicherheitslücke hat. Einige Webseiten polterten, dass Nutzer die Anwendung sofort deinstallieren sollten. Mittlerweile ist VLC-Anbieter VideoLAN in die Gegenoffensive gegangen und macht den Sicherheitsorganisationen MITRE und CVE Vorwürfe.

Mi. 24.07.2019 16:05 · WinFuture
Alpha 6400: Sony schickt sehr kompakte Systemkamera ins Rennen
Sony hat seine neue Alpha 6400 nun schon auf den Markt gebracht und man benötigte etwas Zeit, bis dann auch Testexemplare eintrafen. Aber nun können die Kollegen von ValueTech TV euch einen ersten Blick auf das Gerät bieten. Dabei zeigt sich direkt die kompakte Bauform der Systemkamera. Trotzdem sind verschiedene Anschlüsse vorhanden. Einen detaillierten Test wird es in Kürze natürlich auch geben.

Mi. 24.07.2019 16:00 · Golem.de
Windows Server 2008: Microsoft führt durch konfusen Upgrade-Prozess alter Server
In einer detaillierten Anleitung erklärt Microsoft den Upgrade-Prozess von Windows Server 2008, dessen Support 2020 ausläuft. Das erfordert nämlich mindestens drei separate Installationen und viel Geduld. Die Alternative stellt Microsoft direkt im Artikel vor: die Azure-Cloud. (Microsoft, Server-Applikationen)

Mi. 24.07.2019 15:58 · ComputerBase
PUBG Season 4: Patch 4.1 mit aufpolierter Erangel-Map jetzt offiziell
Die Season 4 von PlayerUnknown's Battlegrounds (PUBG) ist gestartet. Der rund 10 GB große Patch 4.1 bringt zahlreiche Änderungen für den Battle-Royale-Shooter mit. Im Fokus steht die Überarbeitung der ersten Map "Erangel". Weitere neue Inhalte gibt es kostenlos, andere nur bei Kauf des Premium Survivor Pass "Aftermath".

Mi. 24.07.2019 15:49 · Computerworld
Herzklappen aus dem 3D-Drucker
Forscher der ETH Zürich und der südafrikanischen Firma SAT entwickelten eine künstliche massgeschneiderte Herzklappe aus 3D-gedrucktem Silikon. Dies könnte helfen, den steigenden Bedarf einer alternden Gesellschaft für Ersatz-Herzklappen zu decken.

Mi. 24.07.2019 15:45 · WinFuture
Opera - Alternativer Browser für Windows
Opera ist ein kostenloser Internetbrowser, der vom norwegischen Unternehmen Opera Software bereits seit dem Jahr 1995 entwickelt wird. Aktuell steht der Browser unter anderem für Windows (Version 62.0.3331.99), Linux, MacOS und Android zur Verfügung. Geschwindigkeit mit Turbo-Modus & Blink Seit der Version 15 nutzt Opera dieselbe Technologie zur Darstellung von Webseiten wie Google bei seinem Chrome Browser. Die Layout-Engine mit dem Namen Blink wurde dabei auf Basis der Open ...

Mi. 24.07.2019 15:28 · Golem.de
Strafverfolgung: US-Justizminister will Hintertüren in Verschlüsselung
Verschlüsselung bedeute eine rechtsfreie Zone, die Kriminelle gerne nutzen, argumentiert der US-Justizminister. Deshalb brauche es dringend Hintertüren für die Strafverfolgungbehörden. Kritiker halten dagegen und warnen vor Missbrauch. (Crypto Wars, Verschlüsselung)

Mi. 24.07.2019 15:21 · WinFuture
Windows 10: Ungetestete Build 18947 zeigt neues, simpleres Startmenü
Die jetzt von Microsoft versehentlich veröffentlichte neue Vorabversion von Windows 10 hat offenbar einen Ausblick auf die geplanten Veränderungen beim Design des Startmenüs gewährt. In der Windows 10 Preview Build 18947 ist ein stark reduziertes Startmenü ganz ohne Live-Tiles enthalten.

Mi. 24.07.2019 15:12 · ZDNet.de
Mac Pro: Apple beantragt Zollbefreiung
Für insgesamt 15 in China hergestellte Produkte will Apple die Zollgebühr in Höhe von 25 Prozent sparen. Die Komponenten werden mutmaßlich für die Herstellung des Mac Pro benötigt. Apple hat angeblich die Produktion der Workstation nach China verlegt.

Mi. 24.07.2019 15:12 · WinFuture
Wise Care 365 - Systembereinigung und Optimierung
Wise Care 365 in der aktuellen Version 5.3.6 ist ein Programm, um Windows von überflüssigem Datenmüll zu befreien und verschiedene Einstellungen zur Beschleunigung des Systems vorzunehmen. Dafür stellt die in der Basisausstattung kostenlose Software verschiedene Werkzeuge und optional via Download auch noch einige Zusatzfunktionen bereit. Bereinigen, optimieren und mehr Die deutschsprachige Benutzeroberfläche gliedert sich neben der "PC-Prüfung" zum automatischen Suchen und Beheben von ...

Mi. 24.07.2019 14:49 · Computerworld
Hacken in den Schulferien
Im Rahmen der Projektwoche «Hack an app» sind an der ETH Zürich 20 Kinder auf ICT-Tuchfühlung gegangen.

Mi. 24.07.2019 14:37 · Golem.de
Project Loon: Alphabets Ballons kumulieren eine Million Flugstunden
Seit 2011 experimentiert Google beziehungsweise Alphabet mit Ballons, um schnelles Internet in entlegene Regionen zu bringen. Die Ballons, die inzwischen komplett automatisiert fahren, haben insgesamt eine Million Stunden in der Luft verbracht und dabei umgerechnet 1.000 Mal die Erde umrundet. (Project Loon, Google)

Mi. 24.07.2019 14:31 · Heise Online
Map With AI: Facebook unterstützt OpenStreetMap-Community
Mit KI-gestützten Tools will Facebook der OpenStreetMaps-Community helfen. Ganz uneigennützig ist das nicht - auch Facebook profitiert von besseren Landkarten.

Mi. 24.07.2019 14:30 · Heise Online
DSGVO: EU-Kommission warnt vor Schludrigkeit und vor nationaler Überregulierung
Griechenland, Portugal und Slowenien haben ihr nationales Recht noch nicht an die Datenschutz-Grundverordnung angepasst, anderswo läuft auch nicht alles richtig

Mi. 24.07.2019 14:22 · WinFuture
Daimler und Bosch: So funktioniert das komplett fahrerlose Parken
Daimler, die Muttergesellschaft von Mercedes, hat gemeinsam mit Bosch die Genehmigung für ein vollständig automatisiertes Parksystem erhalten. Der Fahrer bzw. Tester liefert das Auto ab und kann es bei Rückkehr auf Knopfdruck (einer Smartphone-App) wieder herbeirufen.

Mi. 24.07.2019 14:13 · ZDNet.de
VLC Media Player: Kritische Schwachstelle bereits seit über einem Jahr behoben
Die vermeintliche Schwachstelle bezieht sich auf die Third-Party-Library "libebml", die diese seit April 2018 nicht mehr aufweist. Entgegen den eigenen Regeln hat das MITRE, die die CVEs verwaltet, nicht bei den VLC-Machern gemeldet.

Mi. 24.07.2019 14:12 · ZDNet.de
Durch Zeit und Raum: Erkenntnisgewinn durch geo-temporale Analysen
Wie erkennt man Gleichzeitigkeit auf einer Karte? Sagen uns Bewegungsmuster mehr als reine Positionsdarstellungen? Die Kombination der Dimensionen Zeit und Raum gibt Datenanalysten ganz neue Analysemöglichkeiten. Ein Einblick.

Mi. 24.07.2019 14:07 · COMPUTERWOCHE.de
Apple Maps: Apple-Kameraautos kommen nach Deutschland
Apple Maps soll besser werden. Das hatte Apple auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz WWDC verkündet. Dafür schickt Apple Flotten von Kameraautos auf die Straßen. Ab nächsten Montag soll es in Deutschland losgehen.

Mi. 24.07.2019 14:06 · Computerworld
Angeblich «kritische» Lücke im VLC-Player offenbar nur halb so wild
BSI und CERT hatten vor einer kritischen Sicherheitslücke im VLC Media Player gewarnt, sogar mit der Empfehlung, das Programm zu deinstallieren. Nun entpuppt sich die Warnung als Sturm im Wasserglas.

Mi. 24.07.2019 14:01 · WinFuture
KI macht AV-Apps nicht besser: Scanner fällt auf einfachste Tricks rein
Virenscanner sind an sich schon kein besonders verlässlicher Schutz gegen Malware. Und auch die Integration eines KI-Moduls macht die Sache nicht unbedingt besser. Das konnten Sicherheitsforscher nun zeigen, die sogar sehr bekannte Schadprogramme mit einem kleinen kosmetischen Trick durch die Kontrollen schleusen konnten.

Mi. 24.07.2019 13:59 · Heise Online
ESA-Windsatellit Aeolus: Bessere Daten dank Wechsel des Lasers
Der ESA-Satellit Aeolus vermisst rund um den Globus die Windgeschwindigkeiten, hatte aber Probleme mit einem Instrument. Nun wurde auf den Ersatz gewechselt.

Mi. 24.07.2019 13:57 · Heise Online
Telefónica Deutschland bleibt auf Kurs
Trotz starker Investitionen und höherer Verluste wächst die O2-Mutter langsam, aber stetig weiter - die Aktie legt zu.

Mi. 24.07.2019 13:49 · ComputerBase
Windows Mixed Reality: OpenXR-App ab sofort im Windows Store verfügbar
Windows Mixed Reality steht für VR von Microsoft ganz ohne externe Helferlein. Obgleich die Plattform bereits zu Beginn mit einer hohen Bildqualität und einfachem Setup zu überzeugen wusste, wurde es nach der Übernahme von AltspaceVR durch Microsoft ruhig um Windows Mixed Reality. Die OpenXR-App soll dies nun ändern.

Mi. 24.07.2019 13:40 · WinFuture
Windows 10: Microsoft liefert versehentlich ungetestete Build 18947 aus
Microsoft tut es schon wieder: der Softwarekonzern hat gestern begonnen, eine neue Vorabversion von Windows 10 an bestimmte Teilnehmer des Windows-Insider-Programms auszuliefern, die gar nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist. Derzeit erhalten einige Tester eine praktisch ungetestete Preview-Build, die durchaus das Potenzial hat, ihr System lahm zu legen.

Mi. 24.07.2019 13:31 · Heise Online
Doom mit Gesten steuern - dank Jetson Nano und Künstlicher Intelligenz
26 Jahre nach seinem Erscheinen lässt sich Spieleklassiker Doom mit Bewegungen steuern. Ein Programmierer hat dafür eine KI trainiert.

Mi. 24.07.2019 13:26 · ComputerBase
Großbritannien: Beuteboxen sind laut Gesetz kein Glücksspiel
Die Glücksspiel-Behörde in Großbritannien überwacht keine Beuteboxen, erklärte ein Vertreter gegenüber Mitgliedern des Parlaments. Gemäß gegenwärtiger Gesetzeslage handele es sich nicht um Glücksspiel, denn dazu müsse sich der Inhalt von Beuteboxen in geläufige Währung eintauschen lassen oder diese selbst sein.

Mi. 24.07.2019 13:20 · WinFuture
Nokia 105 (2019) & Nokia 220 4G: Neue Simpel-Handys für ab 13 Euro
Der finnische Anbieter HMD Global hat heute mit dem Nokia 105 (2019) und dem Nokia 220 4G zwei neue Handys vorgestellt, die vor allem mit günstigen Preisen punkten und dafür möglichst widerstandsfähig und langlebig sein sollen. Das erstgenannte Modell wird als "Festival-Handy" bezeichnet, während das andere Modell immerhin 4G-Unterstützung mitbringt.

Mi. 24.07.2019 13:15 · Golem.de
Hackerangriffe: Sechs DAX-Unternehmen mit Winnti attackiert
In den vergangenen Jahren wurden mehrere Industriegrößen wie Siemens, BASF und Henkel von der Hackergruppe Winnti attackiert. Sicherheitsforscher konnten die Angriffe aus Schadsoftware-Samples von Winnti herauslesen. (Malware, Virus)

Mi. 24.07.2019 13:14 · ZDNet.de
Bericht: iPhone 11 kommt mit Lightning-Anschluss, neuen Kamerafunktionen und ohne 3D Touch
3D Touch wird angeblich durch die neue Funktion Haptic Touch abgelöst. Sie soll nun auch für iPads zur Verfügung stehen. Die insgesamt drei iPhone-11-Varianten stattet Apple mit einer rückwärtigen Triple-Kamera aus.

Mi. 24.07.2019 13:07 · ComputerBase
AMD Threadripper 3000: Erste CPU mit 16 Kernen in Benchmark aufgetaucht
Auf Ryzen folgt einige Monate später Ryzen Threadripper - was 2017 und 2018 der Fall war, dürfte sich auch 2019 fortsetzen. Eine erste CPU mit 16 Kernen und 32 Threads bei noch moderaten Taktraten ist in einer Benchmarkdatenbank aufgetaucht. Da der Sockel TR4 weiter genutzt wird, sind wesentliche Ausstattungsmerkmale identisch.

Mi. 24.07.2019 13:05 · ZDNet.de
Günstiger: Xiaomi Mi 9T mit 64 GByte Speicher für 254 Euro im Angebot
Das Modell mit 128 GByte Speicher kostet mit 268,50 Euro nur etwas mehr. Ausgestattet ist das Mi 9T mit einem Snapdragon 730 und 6 GByte RAM. Der Speicher kann nicht erweitert werden.

Mi. 24.07.2019 13:00 · Heise Online
Digitalisierung: Die Arbeit geht auch in der Industrie 4.0 nicht aus
1,5 Millionen Arbeitsplätze könnten von der erwarteten Automatisierungswelle betroffen sein. Neue Jobs sollen Ausgleich schaffen.

Mi. 24.07.2019 13:00 · WinFuture
Red kündigt Hydrogen Two-Phone mit Kamera für "kinoreife" Bilder an
Der Smartphone-Hersteller Red hat erst ein Smartphone veröffentlicht, das Hydrogen One musste aber einige Stolpersteine überwinden. Das Gerät hatte auch einen Fokus: Fotografie. Der Hersteller hat nun einen Nachfolger bzw. ein neues Kamera-Modul angekündigt und dieser will das Thema Imaging auf die Spitze treiben.

Mi. 24.07.2019 12:58 · ComputerBase
Samsung Galaxy Note 10 (Plus): Spezifikationen, Preise und Gerüchte zusammengefasst
In genau zwei Wochen wird Samsung das Galaxy Note 10 und Galaxy Note 10 Plus vorstellen. Im Vorfeld sind über die letzten Tage und Wochen jedoch schon allerhand Informationen zu den neuen Smartphones publik gemacht worden. ComputerBase fasst die letzten Gerüchte, die kaum mehr als solche zu bezeichnen sind, zusammen.

Mi. 24.07.2019 12:55 · Golem.de
GTA Online: Casino-Erweiterung verkauft Chips für echtes Geld
Rockstar Games hat die lang erwartete Erweiterung Diamond & Casino Resort für GTA Online veröffentlicht. Für kritische Kommentare sorgt die Möglichkeit, Casino-Chips für echtes Geld zu kaufen. (GTA 5, Take-Two)

Mi. 24.07.2019 12:48 · ComputerBase
Defiant Development: Australisches Studio stellt Entwicklung offiziell ein [Notiz]
Hand-of-Fate-Entwickler Defiant Development kündigt über Facebook und Twitter an, dass das Studio keine Spiele mehr entwickeln wird. Das Studio wird sich mit sofortiger Wirkung auf bestehende Titel wie Hand of Fate 2 fokussieren und diese in einer kleineren Teamkonstellation weiter unterstützen.

Mi. 24.07.2019 12:44 · Heise Online
Epic unterstützt 3D-Software Blender mit 1,2 Millionen Dollar
Epic Games, das Studio hinter der Unreal Engine und Fortnite, unterstützt die 3D-Software Blender mit 1,2 Millionen US-Dollar -- zur freien Verfügung.

Mi. 24.07.2019 12:40 · WinFuture
Vodafone: FritzBox 6591 wieder lieferbar - auch für Business-Tarife
Die Verfügbarkeit der AVM FritzBox 6591 Cable scheint sich beim Kabelnetz-Betreiber Vodafone zu verbessern. Ab sofort können Privatkunden und auch Geschäftskunden den als HomeBox bekannten WLAN-Router wieder in allen Internet & Phone-Tarifen ab 100 Mbit/s buchen.

Mi. 24.07.2019 12:38 · Heise Online
Vorratsdatenspeicherung: Zivilgesellschaft sieht neue EU-Kommissionspräsidentin am Zug
Bürgerrechtsorganisationen haben an Ursula von der Leyen appelliert, den Abschied von dem Überwachungsinstrument einzuleiten.

Mi. 24.07.2019 12:35 · Golem.de
Amazon Prime Video: Erster Trailer der neuen Staffel von The Expanse ist live
Noch vor Weihnachten 2019 können sich Fans der Science-Fiction-Serie The Expanse auf die vierte Staffel freuen. Im ersten Amazon-Trailer sind die bekannten Protagonisten auf einer menschlichen Kolonie zu sehen. Naturkatastrophen und Revolten sind ihre Feinde. (Prime Video, Amazon)

Mi. 24.07.2019 12:29 · WinFuture
Ibiza-Affäre: Kurz-Mitarbeiter schredderte heimlich Festplatten
Während anderswo Festplatten mit sensiblen Informationen gern mal auf eBay auftauchen, geht man in Österreich lieber auf Nummer Sicher. Doch auch die Aktion eines jungen Mannes in Wien hat das Potenzial zum handfesten Skandal - denn er hat sich letztlich durch andere Ungeschicklichkeiten enttarnen lassen.

Mi. 24.07.2019 12:27 · Heise Online
Angriffe auf Elasticsearch: Linux-Server werden zu DDoS-Schleudern
Momentan beobachten Sicherheitsforscher Hackerangriffe auf ungepatchte Installationen der Suchmaschine Elasticsearch.

Mi. 24.07.2019 12:21 · Computerworld
WannaCry-Backdoor ist weiterhin aktiv
Der jüngste Malware-Quartalsrückblick des IT-Security-Spezialisten Eset für die DACH-Region zeigt, dass die uralte Backdoor, über die Angriffe mit WannaCry möglich waren, immer noch offen steht.

Mi. 24.07.2019 12:20 · Golem.de
Aukey PA-D2: Kleines Dual-Power-Delivery-Netzteil mit 36 Watt Powerbudget
Aukey bietet seit kurzem ein neues USB-Typ-C-Netzteil mit USB Power Delivery. Das Gerät ist nicht nur klein, sondern bietet gleich zwei Anschlüsse für Geräte. Für Notebooks ist es aber nur mit Einschränkungen nutzbar. (USB PD, Netzteil)

Mi. 24.07.2019 12:17 · Computerworld
Edöb verlangt Stellungnahme der Libra Association
Die Libra Association will sich in Sachen Datenschutz vom eidgenössischen Datenschützer regulieren lassen. Davon erfuhr der Edöb jedoch erst während der Senatsanhörung des Libra-Verantwortlichen David Marcus. Er fordert deshalb nun konkretere Details zum Projekt.

Mi. 24.07.2019 12:08 · WinFuture
Amazon Prime Video: Das sind die neuen Serien und Filme im August
Im August hält Amazon Prime Video wieder einige neue Serien und Filme für die Abonnenten seiner Streaming-Plattform bereit. Wir haben uns die Highlights des Monats genauer angesehen und sie für euch übersichtlich in einem kompakten Überblick dargestellt.

Mi. 24.07.2019 12:03 · Golem.de
Wi-Fi 6 und 802.11ax: Was bringt der neue WLAN-Standard?
Der kommende WLAN-Standard 802.11ax entlastet bestehende Netze und ermöglicht gleichzeitig die Verbindung mit zahlreichen Clients. Bei der Geschwindigkeit sind die Vorteile nicht so eindeutig. Von Mike Wobker (WLAN, 802.11n)

Mi. 24.07.2019 12:03 · Heise Online
DDR4-Arbeitsspeicher: DRAM-Preise sollen weiter sinken
Drei Marktforscher erwarten, dass die Preise für DRAM-Chips bis zum Jahresende weiter sinken. DDR4-Speicherriegel sollen infolge günstiger werden.

Mi. 24.07.2019 12:02 · Heise Online
Uber Freight: Uber startet Plattform zur Frachtvermittlung in Deutschland
Leerfahrten von Lkw könnten mit Uber Freight künftig ein Ende haben. Dazu arbeitet Uber eng mit Speditionen zusammen.

Mi. 24.07.2019 11:47 · WinFuture
Notebooksbilliger: Jede Woche reihenweise neue Sonderangebote
Notebooksbilliger.de bietet diese Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, verglichen zum Straßenpreis, nochmal ordentlich reduziert wurden. (Anzeige)

Mi. 24.07.2019 11:46 · Golem.de
Alpha 3.6: Star Citizen bekommt neues Gesetzessystem und Schwebemodus
Im persistenten Universum von Star Citizen haben Verbrechen künftig mehr Folgen. Die computergesteuerte Sicherheitstruppe greift ein und menschliche Kopfgeldjäger und Schmuggler können sich viel Geld verdienen. Ebenfalls neu: Schiffe können an Ort und Stelle schweben und es gibt zwei neue Vehikel. (Star Citizen, Games)

Mi. 24.07.2019 11:44 · Heise Online
US-Justizminister zu Crypto Wars: Risiko von Hintertüren muss akzeptiert werden
Verschlüsselung im Netz sei zwar gut, inzwischen sei es aber zu viel des Guten. Das meint William Barr und verlangt endlich Zutritt für Ermittler.

Mi. 24.07.2019 11:37 · Golem.de
Quartalsbericht: Telefónica Deutschland kommt nicht aus der Verlustzone
Bei Telefónica Deutschland will sich trotz eines leichten Umsatzwachstums kein Gewinn einstellen. Durch 5G-Lizenzen und die Mitnutzung des Kabelnetzes von Vodafone sieht sich Landeschef Markus Haas aber gut aufgestellt. (Telefónica, DSL)

Mi. 24.07.2019 11:28 · ComputerBase
Ultrastar DC HC330: Günstigere, schnellere 10 TB für Server mit Abstrichen
Western Digital bietet mit der Ultrastar DC HC330 nun auch 10-TB-Festplatten mit Luftfüllung statt Helium an. Die Server-HDD nutzt sechs statt sieben Platter und ist damit günstiger als ihr Helium-Pendant. Dank eines zusätzlichen NAND-Flash-Puffers steigt auch die Leistung. Ohne Helium ist der Stromverbrauch aber hoch.

Mi. 24.07.2019 11:25 · Golem.de
Müllentsorgung: Dekra warnt vor Bränden durch weggeworfene Akkus
Beinahe wöchentlich bricht auf einem Recyclinghof ein Feuer durch Akkus aus, die unsachgemäß entsorgt wurden. Die Prüfgesellschaft Dekra fordert eine bessere Aufklärung der Verbraucher und schärfere Kontrollen bei den Annahmestellen, um die Brände zu verhindern. (Akku, Recycling)

Mi. 24.07.2019 11:23 · Heise Online
building IoT 2020: Vorträge gesucht
Ab sofort können Experten sich mit Vorträgen und Workshops zu Entwicklerthemen rund um das Internet der Dinge bewerben.

Mi. 24.07.2019 11:22 · Heise Online
macOS 10.14.6: Windows 10 läuft wieder auf älteren Macs
Apple liefert Treiber nach, die die Kompatibilität zum Microsoft-Betriebssystem wieder herstellen. Zuvor war das Windows-Mai-Update gestoppt worden.

Mi. 24.07.2019 11:20 · Heise Online
Amazon Charts weisen beliebteste Bücher nach Leseanalyse aus
Die neuen "Amazon Charts" listen die erfolgreichsten Bücher der Woche auf. Dazu analysiert Amazon auch die Anzahl der täglichen Kindle-Leser und Audible-Hörer.

Mi. 24.07.2019 11:16 · ZDNet.de
US-Justizministerium startet Kartelluntersuchung gegen Technikfirmen
Sie richtet sich gegen Unternehmen in den Bereichen Suche, Soziale Medien und Online-Handel. Die Namen von Google, Facebook und Amazon nennt das Department of Justice jedoch nicht. Sie sollen den Wettbewerb einschränken und Verbrauchern schaden.

Mi. 24.07.2019 11:14 · Golem.de
Hearts und Reversi: Online-Spiele-Service für XP und ME endet in einer Woche
Windows XP und erst recht die Millennium-Edition des Betriebssystems sollten eigentlich längst nicht mehr genutzt werden. Trotzdem hat Microsoft die Internet-Spiele weiter in Betrieb gelassen. Zum 31. Juli 2019 ändert sich dies. Windows 7 bekommt eine so lange Gnadenfrist nicht. (Windows XP, Microsoft)

Mi. 24.07.2019 11:13 · ComputerBase
Apple-Integration: LG bringt AirPlay 2 und HomeKit auf 2019er Fernseher
Ab morgen wird LG für viele Fernseher des aktuellen Jahrgangs Software-Updates für die Unterstützung von Apples AirPlay 2 und HomeKit verteilen. Die Updates sollen über die kommenden Wochen an Fernseher der Baureihen OLED, NanoCell und UHD mit ThinQ-AI-Fähigkeit verteilt werden. Apples neue TV-App wird nicht unterstützt.

Mi. 24.07.2019 10:57 · Golem.de
Microsoft: LinkedIn migriert sämtliche Infrastruktur in die Azure-Cloud
Bereits einige Jahre sei eine Migration des sozialen Business-Netzwerks LinkedIn im Gespräch gewesen, sagt der Entwickler Mohak Shroff. Jetzt fängt das Unternehmen an, Dienste in die Azure-Cloud zu migrieren. Die Entscheidung sei nicht von dem Fakt beeinflusst gewesen, dass Microsoft LinkedIn gekauft habe. (LinkedIn, Microsoft)

Mi. 24.07.2019 10:45 · Heise Online
"Look Around" in Maps: Apple veröffentlicht Details zu deutschen Foto-Fahrten
Der iPhone-Hersteller schickt seine Aufnahmewagen in alle sechszehn Bundesländer. Schon in diesem Monat geht es los.

Mi. 24.07.2019 10:42 · WinFuture
Ex-Siemens-Mitarbeiter kam mit "logischen Bomben" an Folgeaufträge
Der deutsche Konzern Siemens wurde in den USA zum Opfer eines etwas kuriosen und durchaus "kreativen" Falles von Cyberkriminalität. Denn ein Subunternehmer manipulierte die von ihm gepflegten Tabellen so, dass diese nach einer bestimmten Zeit abstürzten und der Auftraggeber sich wieder an ihn wandte.

Mi. 24.07.2019 10:40 · Heise Online
Honor 9X und 9X Pro: Neue Honor-Smartphones haben eine Pop-Up-Kamera
Die neuen Honor-Smartphones von Huawei vermeiden den Notch mit einer Pop-Up-Kamera. Hinter dem möglichen Deutschlandstart steht ein Fragezeichen.

Mi. 24.07.2019 10:38 · Heise Online
Statt Plastikfolie: Verkaufsstart für essbaren Überzug für Lebensmittel in Europa
In der EU kommen Obst und Gemüse mit einem essbaren Überzug auf den Markt. Absolut unbedenklich, lautet das Urteil der Behörden.

Mi. 24.07.2019 10:32 · Golem.de
RadID: Facebook hilft Openstreetmap mit KI-Editor
Die Community von Openstreetmap bekommt Unterstützung durch ein KI-basiertes Werkzeug von Facebook. Dieses schlägt den Verlauf von Straßen und Wegen vor, die die Community dann verifizieren kann. (Openstreetmap, Soziales Netz)

Mi. 24.07.2019 10:26 · Heise Online
AMD veröffentlicht mit Radeon Cauldron ein SDK für Rapid Prototyping
Entwickler sollen mit Radeon Cauldron schnell Prototypen im Zusammenspiel mit Vulkan oder Direct3D 12 erstellen können.

Mi. 24.07.2019 10:20 · WinFuture
Ford: Beeindruckende Kraft-Demonstration des F-150 mit E-Antrieb
Wenn man völlig neuartige Produkte auf den Markt bringt, kann dies schnell mal zu Begeisterung führen. Ganz anders sieht die Sache hingegen aus, wenn eines der seit Jahrzehnten bestverkauften Fahrzeuge auf eine völlig neue Basis gestellt werden soll. Der US-Automobilkonzern Ford zeigt allerdings, dass es ihm mit einer Elektrifizierung des beliebtesten Pick-up-Trucks der US-Amerikaner sehr ernst ist.

Mi. 24.07.2019 10:13 · WinFuture
SiSoft Sandra Lite - Systemanalyse- und Benchmark-Programm
SiSoft Sandra Lite 2020 (30.14) ist ein für Heimanwender kostenlos nutzbares Programm, mit dem sich die vorhandene Hard- und Software eines PC-Systems auslesen lässt. Neben den umfangreich aufbereiteten Informationen lassen sich zudem Leistung und Stabilität des PCs auf Herz und Nieren prüfen sowie Möglichkeiten für Verbesserungen aufzeigen. Was im PC drinsteckt SiSoft Sandra Lite ermittelt alle nur erdenklichen Komponenten des Computers und zeigt relevante Zusatzinformationen an: ...

Mi. 24.07.2019 10:02 · Heise Online
Experimentalsatellit LightSail 2: Sonnensegel aufgefaltet
Mit einigen Tagen Verzögerung hat LightSail 2 sein großes Sonnensegel aufgefaltet. Nun soll die Sonde von der Sonne angeschoben werden.

Mi. 24.07.2019 10:01 · Golem.de
US-Justizministerium: Telekom dürfte Zustimmung für Sprint-Kauf bekommen
Bei der Telekom steht ein Treffen des Spitzenmanagements an. Es geht um die Genehmigung der Übernahme von Sprint durch das US-Justizministerium. Doch es gibt ein weiteres Problem. (T-Mobile, Telekom)

Mi. 24.07.2019 09:59 · Golem.de
Upbus: Ein E-Bus, der fährt und schwebt
Neue Lösung für den städtischen Verkehr: Ein autonomer Bus rollt abwechselnd über die Straße oder ist als Seilbahn unterwegs. Eine Kupplung, entwickelt für Satelliten, macht den schnellen Wechsel möglich. Ein Bericht von Wolfgang Kempkens (ÖPNV, Technologie)

Mi. 24.07.2019 09:54 · Heise Online
Hackerangriff durch "Winnti": Mehrere Dax-Konzerne betroffen
Die Hackergruppe "Winnti" soll versucht haben, Daten von Dax-Konzernen zu erbeuten. Daten seien aber nicht gestohlen worden.

Mi. 24.07.2019 09:51 · WinFuture
Extremer Rabatt: Saturn verkauft Google Home Mini für 19 Euro
Einmal mehr bietet Saturn im Online-Shop den Google Home Mini zum Bestpreis von nur 19 Euro an. Der smarte Lautsprecher mit Google Assistant gehört zu den günstigsten WLAN-Speakern am Markt und wird in letzter Zeit stark reduziert abverkauft.

Mi. 24.07.2019 09:47 · COMPUTERWOCHE.de
So läuft die S/4HANA-Migration: SAP S/4HANA - viele Anwender machen sich auf den Weg
Obwohl das Wartungsende von ECC noch in weiter Ferne liegt, beschäftigen sich bereits viele Unternehmen mit dem Nachfolger S/4HANA. Wie weit die Anwender mit dem Umstieg sind, welche Wege sie bei der Migration einschlagen und welche Erfahrungen sie bislang mit der neuen ERP-Software gesammelt haben, hat eine von der COMPUTERWOCHE unterstützte Studie der Hochschule Koblenz abgefragt.

Mi. 24.07.2019 09:30 · WinFuture
iPhone 11: Neue Informationen zum Innenleben der 2019er-Modelle
Apple wird in rund eineinhalb Monaten seine vermutlich drei neuen iPhones vorstellen und dank diverser Leaks wissen wir auch schon recht genau, wie diese aller Wahrscheinlichkeit nach aussehen werden. Nun verraten durchgesickerte Informationen, was unter der (gewöhnungsbedürftigen) Haube steckt.

Mi. 24.07.2019 09:30 · COMPUTERWOCHE.de
gamescom jobs & karriere 2019: Traumjobs in der IT- und Spielebranche
Vom 20. bis zum 24. August 2019 zieht es wieder rund 370.000 Gamer und Cosplayer aus über 100 Ländern nach Köln auf die gamescom. Neben geballter Spielfreude, Entertainment und Gaming-Innovationen können die Besucher hier außerdem ihren Traumjob finden.

Mi. 24.07.2019 09:27 · Heise Online
Driftende Joy-Con: Nintendo will fehlerhafte Switch-Controller ersetzen
Nach Berichten über defekte Joy-Con will Nintendo die Switch-Controller einem Bericht zufolge kostenlos reparieren. Das gilt auch außerhalb der Garantiezeit.

Mi. 24.07.2019 09:23 · Heise Online
Rufnummern missbraucht: US-Regulierer dürfte Facebook verklagen
Facebook hat User über die Nutzung ihrer Telefonnummern im Unklaren gelassen. Das soll nun zu einer Klage der US-Handelsbehörde führen.

Mi. 24.07.2019 09:21 · Heise Online
Sanktionen gegen Huawei: Trump will Status "rechtzeitig" klären
Eigentlich wurde die US-Blockade gegen Huawei aufgehoben, US-Unternehmen wissen aber trotzdem nicht, was sie dürfen. Das soll sich ändern.

Mi. 24.07.2019 09:14 · Heise Online
Quellcode-Editor: GitHub bringt Beschleuniger für Atom 1.39
Ein neues Tool für die projektweite Suche und der bessere Umgang mit großen Dateien sollen die Performance des Editors verbessern.

Mi. 24.07.2019 09:08 · WinFuture
Facebook, Google, Amazon: USA nehmen Internet-Monopole ins Visier
Die US-Regierung leitet eine groß angelegte Untersuchung gegen mehrere Internet-Konzerne ein. Dabei geht es nicht um mögliche einzelne Verfehlungen, sondern um die Frage, inwieweit diese Unternehmen sich insgesamt negativ auf den Wettbewerb am Markt auswirken. Das kann entsprechend weitreichende Folgen nach sich ziehen.

Mi. 24.07.2019 08:58 · Computerworld
Brennt schon wieder ein Samsung-Handy?
Ein User aus Südkorea hat gemeldet, dass sein Galaxy S10 5G in Flammen aufgegangen sei. Ein neues «Note-7-Gate» ist aber unwahrscheinlich.

Mi. 24.07.2019 08:49 · ComputerBase
be quiet! System Power 9 CM: Netzteil-Einsteigerserie nun auch teil-modular
be quiet! frischt seine Einsteigerserie System Power 9 auf und präsentiert vier teil-modulare Modelle mit einer Nennleistung von 400 bis 700 Watt. Der Aufpreis für das Kabelmanagement beträgt rund zehn Euro und kann bei begrenzten Platzverhältnissen durchaus Sinn machen. Los geht es aktuell ab 49 Euro.

Mi. 24.07.2019 08:44 · Golem.de
Pick-up: Elektrischer Ford F-150 zieht 500-Tonnen-Zug
Ford hat in einer eindrucksvollen Demonstration gezeigt, wie stark der elektrische Pick-up F150 wird. Das Fahrzeug zog zehn Eisenbahn-Doppelstockwagen mit 42 benzingetriebenen F-150 an Bord. (Ford, Technologie)

Mi. 24.07.2019 08:27 · Heise Online
Studie: "Silver Surfer" in Deutschland haben wenig digitale Kompetenz
Nur 41 Prozent der älteren Generation in Deutschland fühlen sich sicher im Umgang mit dem Internet.

Mi. 24.07.2019 08:26 · Heise Online
Ron Sommer wird 70 - einstiger Telekom-Chef ist besorgt über Europa
Der Hype um die T-Aktie war groß - später stürzte der Kurs ab. Damals hatte RonSommer das Sagen - heute zeigt er sich besorgt über das Netz in Europa.

Mi. 24.07.2019 08:22 · Golem.de
Wettbewerb: US-Regierung ermittelt gegen Amazon, Facebook und Google
In den USA könnte es ungemütlich für die großen Tech-Unternehmen werden. Das US-Justizministerium will mögliche Behinderungen des Wettbewerbs durch Amazon, Facebook und Google prüfen. Die Gründe dafür könnten auch politischer Natur sein. (Google, Soziales Netz)

Mi. 24.07.2019 08:14 · ZDNet.de
Microsoft beseitigt Dutzende Fehler in Windows 10 Version 1809
Die Versionshinweise nennen Details zu 27 Bugs. Korrekturen betreffen Internet Explorer, Office 2010, die Windows-Suche und auch das Upgrade von Version 1703 auf Version 1809. Microsoft sind derzeit mindestens vier weitere Bugs bekannt, für die es noch keinen Fix gibt.

Mi. 24.07.2019 08:12 · WinFuture
Nvidia GeForce RTX 2080 Super: Testberichte zeigen starke Leistung
Nach dem Startschuss der neuen Nvidia GeForce RTX 2080 Super folgen jetzt die ersten Testberichte mit Benchmarks, Spieletests und einem Grafikkarten-Vergleich. Da AMD Radeon-GPUs im High-End-Segment nicht präsent sind, macht sich Nvidia wieder einmal nur selbst Konkurrenz.

Mi. 24.07.2019 07:46 · Heise Online
Vorschau: Neue PC-Spiele im August 2019
Blizzard bringt einen Klassiker zurück. Unterhaltung ab 18 gibt es von den Max Payne-Machern, auch für Sport-Fans gibt es Nachschub.

Mi. 24.07.2019 07:44 · Heise Online
Gentechnik: Noch ein CRISPR-Baby?
Möglicherweise ist bereits ein drittes gentechnisch verändertes Baby zur Welt gekommen. Eine Bestätigung der chinesischen Regierung gibt es nicht.

Mi. 24.07.2019 07:39 · Heise Online
Snapchat: Mehr Nutzer und ein riesiger Umsatzsprung
Mehr Nutzer bedeuten mehr Geld. Snapchat hat im letzten Quartal seinen Umsatz im Jahresvergleich um 48 Prozent steigern können. Die Anleger sind erfreut.

Mi. 24.07.2019 07:35 · WinFuture
Notebooksbilliger: Jede Woche reihenweise neue Sonderangebote
Notebooksbilliger.de bietet diese Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, verglichen zum Straßenpreis, nochmal ordentlich reduziert wurden. (Anzeige)

Mi. 24.07.2019 07:30 · Golem.de
Auto-Entertainment: Carplay im BMW wird teils günstiger
Für BMWs Carplay-Unterstützung müssen Kunden ein Navigationssystem kaufen und ein kostenpflichtiges Abonnement abschließen. Das ist nun günstiger geworden. (Carplay, Mobil)

Mi. 24.07.2019 07:30 · Heise Online
Antivirus: Cylance-KI böse ausgetrickst
Aus Zeichenketten einer Spiele-Software bastelten Forscher einen Freifahrtschein für Malware - der angeblich intelligente Wächter winkte alles durch.

Mi. 24.07.2019 07:20 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Mi. 24.07.2019 07:18 · Golem.de
Cabrio: Renault R4 Plain Air als Elektro-Retroauto
Renault hat sein Kultmodell aus den späten 60er Jahren neu aufgelegt. Der Renault 4 Plein Air ist zeitgemäß mit einem Elektroantrieb ausgerüstet. (Auto, Technologie)

Mi. 24.07.2019 07:15 · Heise Online
UVO Connect im Kia e-Soul: Anschluss gesucht
Das neue UVO Connect bringt, was es anderswo schon lange gibt: eine App, die den Ladezustand zeigt und die Temperierung des Autos fernsteuert

Mi. 24.07.2019 07:09 · ZDNet.de
Patentantrag verrät Details zu Apples Augmented Reality Headset
Es verfügt über eine Vielzahl von Sensoren. Sie erfassen den Nutzer und seine Umgebung. Aus den Daten will Apple offenbar eine virtuelle 3D-Welt erstellen und diese mit virtuellen Inhalten anreichern.

Mi. 24.07.2019 07:00 · Heise Online
Die erste PCIe-4.0-SSD im Test
Die Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD ist die erste verfügbare SSD mit PCI Express 4.0. c't hat sie getestet und festgestellt: Sie glänzt vor allem im Mischbetrieb.

Mi. 24.07.2019 06:54 · Computerworld
Facebook stimmt Vergleich mit US-Aufsicht zu
Laut Medienberichten hat sich Facebook mit der US-Aufsichtsbehörde FTC geeinigt und muss künftig mehr für den Datenschutz unternehmen. Zudem hat das Unternehmen die Fünf-Milliarden-Dollar-Busse akzeptiert.

Mi. 24.07.2019 06:38 · Heise Online
US-Regierung ermittelt gegen Amazon, Facebook und Google
Das US-Justizministerium hat eine kartellrechtliche Untersuchung "marktführender Online-Plattformen" eingeleitet. Die Öffentlichkeit soll mithelfen.

Mi. 24.07.2019 05:24 · COMPUTERWOCHE.de
Tipps und Tricks: So retten Sie Ihre Urlaubsentspannung in die Firma
Neuere Studien zeigen, dass bei immer mehr Menschen die Erholung eines Urlaubs bereits nach weniger als einer Woche verflogen ist. Weg ist das Gefühl des Nicht-gehetzt-seins und des Durchatmen-könnens. Doch warum ist das so und was können wir dagegen machen?

Mi. 24.07.2019 05:22 · COMPUTERWOCHE.de
Compliance: Produkt-Zertifizierungen werden Pflicht
Das sollten Sie bezüglich Zertifizierungen nach dem Produktsi-cherheitsstandard IEC/EN 62368-1 und nach Cybersecurity Act (Cybersicherheitszertifikat) beachten.

Mi. 24.07.2019 05:14 · COMPUTERWOCHE.de
FAQ Künstliche Intelligenz: Was Sie zum Thema KI wissen müssen
KI - die künstliche Intelligenz - ein Thema voller Emotionen, Ängste, Halbwissen und Hoffnungen. Dieser Artikel gibt Ihnen einen kompakten Einblick und lässt Sie beim nächsten Team- und Vorstandsmeeting glänzen.

Mi. 24.07.2019 05:14 · COMPUTERWOCHE.de
FAQ Künstliche Intelligenz: Was Sie zum Thema KI wissen müssen
KI - die künstliche Intelligenz - ein Thema voller Emotionen, Ängste, Halbwissen und Hoffnungen. Dieser Artikel gibt Ihnen einen kompakten Einblick und lässt Sie beim nächsten Team- und Vorstandsmeeting glänzen.

Mi. 24.07.2019 05:04 · COMPUTERWOCHE.de
Great Place to Work Wettbewerb: Beste ITK-Arbeitgeber 2020 gesucht
Bereits zum achten Mal sucht Great Place to Work mit der Computerwoche und dem Bitkom die besten ITK-Arbeitgeber. Bis Oktober 2019 können sich Unternehmen aus der Branche, aber auch IT-Abteilungen von Anwenderfirmen bewerben. Es besteht eine zusätzliche Auszeichnungsmöglichkeit für attraktive Systemhäuser.

Mi. 24.07.2019 05:04 · COMPUTERWOCHE.de
Great Place to Work Wettbewerb: Beste ITK-Arbeitgeber 2020 gesucht
Bereits zum achten Mal sucht Great Place to Work mit der Computerwoche und dem Bitkom die besten ITK-Arbeitgeber. Bis Oktober 2019 können sich Unternehmen aus der Branche, aber auch IT-Abteilungen von Anwenderfirmen bewerben. Es besteht eine zusätzliche Auszeichnungsmöglichkeit für attraktive Systemhäuser.

Mi. 24.07.2019 04:00 · COMPUTERWOCHE.de
Recruiting, Onboarding, Offboarding: So gelingt Digitalisierung in HR
Wie die digitale Transformation innerhalb der HR-Abteilung funktioniert und die Personalabteilung zum Motor für eine unternehmensweite Digitalisierung avancieren kann

Mi. 24.07.2019 03:29 · COMPUTERWOCHE.de
Hohe Relevanz von Mensch-Maschine-Schnittstellen: Mit sozialer, emotionaler Intelligenz das Potenzial von KI ausschöpfen
Mit der Einbindung sozialer und emotionaler Faktoren in die Künstliche Intelligenz wäre diese in der Lage, menschliches Verhalten besser zu verstehen und sich besser an individuelle Kommunikationspartner anzupassen. Dennoch gibt es beim Einsatz von Social Emotional Artificial Intelligence (SEAI) in der Zusammenarbeit von Mensch und Maschine (HMI) auch einige Herausforderungen.

Mi. 24.07.2019 03:00 · COMPUTERWOCHE.de
Cloud forciert Disruption: Im Markt für Business Software wird es ungemütlich
Die Cloud wirbelt die Verhältnisse im Markt für Enterprise Software kräftig durcheinander. Die Beziehungen zwischen Herstellern, Anbietern und Kunden müssen sich neu justieren.

Mi. 24.07.2019 00:14 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de