ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Freitag, 29.03.2024 

Newsticker | Montag, 19. August 2019

Mo. 19.08.2019 23:26 · Heise Online
Gamescom: Gamescom-Eröffnung: Comanche, Everspace 2, Death Stranding und mehr
Bei der Eröffnung der Gamescom gab es gleich mehrere Überraschungsankündigungen. Außerdem waren jede Menge Trailer und ein Auftritt von Hideo Kojima zu sehen.

Mo. 19.08.2019 22:26 · WinFuture
Call of Duty Modern Warfare - Trailer stimmt auf die PS4-Alpha ein
Bis zur Veröffentlichung von Call of Duty Modern Warfare dauert es zwar noch ein wenig, bereits am kommenden Wochenende können Interessierte aber schon einmal den neuen Gunfight-Modus anspielen - zumindest dann, wenn sie eine PlayStation 4 ihr Eigen nennen. Zur Gamescom wurde ein neuer Trailer zum bevorstehenden Alphatest gezeigt.

Mo. 19.08.2019 22:25 · Heise Online
Gamescom: Kerbal Space Program 2: Auf zu neuen Weltraumkolonien
Private Division hat seine Raumfahrtsimulation für 2020 angekündigt. Der zweite Teil bringt interstellare Raumfahrt und Multiplayer-Spiele.

Mo. 19.08.2019 22:00 · ComputerBase
Age of Empires II: Definitive Edition erscheint am 14. November [Notiz]
Bereits auf der E3 2019 kündigte Microsoft das Release der Age of Empires II: Definitive Edition in UHD noch für das Jahr 2019 an, nun bestätigte der Publisher das Release-Datum während des Inside-Xbox-Livestreams auf der Gamescom 2019.

Mo. 19.08.2019 22:00 · WinFuture
Windows 10 Mai Update: Zwei bekannte Fehler bestätigt
Microsoft hat jetzt zwei neue Fehler in die Liste der bekannten Probleme des neuen Windows 10 Mai Updates aka Version 1903 aufgenommen. Der Konzern untersucht die Probleme derzeit und hat die Fehler jetzt in den jüngsten Update-Release-Notes beschrieben.

Mo. 19.08.2019 21:24 · ComputerBase
Inside Xbox: Mehr Infos zu Gears 5 und weiteren Titeln
Kurz nachdem Nintendo mit der Indie World einige Titel vorstellte, zog Microsoft mit Inside Xbox nach. Die Show, die sich insbesondere auf Neuheiten rund um Microsofts Konsole konzentriert, zeigte zur Feier der Gamescom einige Titel. Auch das bei Fans beliebte Gears 5 und der dazugehörige Horde-Modus erhielten mehr Infos.

Mo. 19.08.2019 21:24 · WinFuture
Inside Xbox: Spiele-Ankündigungen zur Gamescom 2019 im Überblick
Im Rahmen der Spiele-Messe Gamescom 2019 hat Microsoft heute Abend einen Live-Stream übertragen und viele Informationen zu den in nächster Zeit kommenden Spielen veröffentlicht. Darüber hinaus hat das Redmonder Unternehmen zwei neue Farbvarianten des Xbox-Controllers gezeigt.

Mo. 19.08.2019 21:21 · Heise Online
Leck bei Mastercard? Daten von fast 90.000 Personen kursieren im Netz
Eine frei zugängliche Excel-Tabelle soll die persönlichen Daten von zehntausenden Mastercard-Kunden enthalten - darunter auch Mitarbeiter von Geldinstituten.

Mo. 19.08.2019 21:16 · Heise Online
Gamescom: Cyberpunk 2077 erscheint für Google Stadia
Der RPG-Shooter Cyberpunk 2077 erscheint auch für Googles Cloud-Gaming-Dienst Stadia - und schließt sich damit Doom Eternal und Borderlands 3 an.

Mo. 19.08.2019 21:01 · WinFuture
Neue Monthly Rollups-Previews für Windows 7 und 8.1 beheben Fehler
Microsoft hat bereits mit der Verteilung der Vorschau-Versionen für das monatliche Windows 7 und Windows 8.1-Rollup begonnen. Dazu kommen die entsprechenden Server-Varianten. Die Updates beheben gleich einige Probleme, die nach den Patch-Day-Updates auftraten und weitere Fehler, bringen aber keine sicherheitsrelevanten Änderungen.

Mo. 19.08.2019 20:40 · WinFuture
Need for Speed Heat: Gameplay-Trailer und Companion-App verfügbar
Erst vor wenigen Tagen hatte Electronic Arts das Rennspiel Need for Speed Heat angekündigt und dabei einen ersten Gameplay-Trailer für das Eröffnungs-Event der Gamescom versprochen. Dieses Versprechen wurde natürlich eingehalten und so zeigt das neue Video nun knapp vier Minuten Ausschnitte aus dem Spiel.

Mo. 19.08.2019 20:30 · Heise Online
heise+ | PC-Lautstärkeregler mit Arduino und NeoPixel bauen
Unser Lautstärke-Einsteller für den PC zeigt, wie man sich das gute Gefühl eines Drehknopfes zurückholt - sogar mit optischer und haptischer Rückmeldung.

Mo. 19.08.2019 20:14 · WinFuture
Watch Dogs Legion - Das 'Play as Anyone'-Feature im Video erklärt
Ubisoft hatte auf der E3 im Juni Watch Dogs Legion angekündigt, welches die Story nun nach Europa, oder genauer gesagt nach London verlegt. Eine Besonderheit des Spiels ist es, dass jeder Bürger der Stadt zum spielbaren Charakter werden kann. Genauere Details hierzu erklärt das Studio nun im neuen Gamesom-Trailer.

Mo. 19.08.2019 20:01 · Golem.de
Spielestreaming: Cyberpunk 2077 erscheint für Stadia
Google hat das Rollenspiel Cyberpunk 2077 für Stadia eingekauft - leider ohne zu verraten, ob die Raytracing-Version gestreamt wird. Auch der Landwirtschaft-Simulator 2019 und Borderlands 3 sollen über die neue Plattform erscheinen. (Cyberpunk 2077, Google)

Mo. 19.08.2019 19:58 · ComputerBase
Google Stadia: Bald mit Cyberpunk 2077, Borderlands 3 und mehr [Notiz]
Spätestens zur Gamescom 2019 sind Spiele-Streaming-Dienste im Kommen. Kürzlich äußerte Medion entsprechende Pläne, auch die Deutsche Telekom startet schon am Samstag einen Beta-Test von Magenta Gaming für Kunden. Im Vorfeld der Kölner Spielemesse erweitert Google sein Line-Up für den eigenen Dienst Stadia.

Mo. 19.08.2019 19:54 · WinFuture
Nur bis 1. September: Unitymedia-Neukunden sparen bis zu 190 Euro
Der Internet-Anbieter Unitymedia hat ein neues Angebot für seine verschiedenen Internet-Tarife und Kombi-Angebote gestartet. Wer bis zum 1. September einen neuen Vertrag online abschließt, spart sich die Aktivierungsgebühr in Höhe von 69,99 Euro. Hinzu kommen weitere Rabatte im ersten Vertragsjahr plus eine Gutschrift von bis zu 120 Euro.

Mo. 19.08.2019 19:45 · ComputerBase
Vorratsdatenspeicherung: BKA plant Maßnahmen gegen militante Rechte
Das Bundeskriminalamt (BKA) will neue Strukturen aufbauen, um verstärkt gegen rechte Extremisten vorzugehen. Teile des Maßnahmenkatalogs sind eine "Zentralstelle zur Bekämpfung von Hasskriminalität" innerhalb des BKA sowie eine verschärfte Vorratsdatenspeicherung.

Mo. 19.08.2019 19:33 · WinFuture
Gears 5: Gamescom-Trailer zum neuen Horde-Modus des Shooters
Shooter-Fans warten derzeit sehnsüchtig auf den Release von Gears 5. Ein Grund dafür dürfte der Horde-Modus des Shooters sein, der natürlich auch im neuesten Teil der Reihe nicht fehlen darf. Im Gamescom-Trailer sehen wir diesen erstmals in bewegten Bildern und lernen die unterschiedlichen Fähigkeiten der Helden kennen. Eine Besonderheit im Horde-Modus von Gears 5 sind die individuellen Skills der Kämpfer. Durch die sogenannten Ultimate Skills spielt sich jeder Charakter ein wenig anders.

Mo. 19.08.2019 19:31 · Heise Online
Gamescom: Magenta Gaming: Deutsche Telekom lässt Gamer in der Cloud spielen
Auch die deutsche Telekom startet einen Cloud-Gaming-Dienst, mit dem sich aktuelle Videospiele streamen lassen. Konkurrenz gibt es von Google und Microsoft.

Mo. 19.08.2019 19:24 · ComputerBase
Dell Alienware AW5520QF: Eckdaten, Preis und Termin für den 55"-OLED Monitor
Mit einem Modell im TV-Format wagt Dell den zweiten Versuch mit einem OLED-Monitor. Der "Alienware 55 OLED Gaming Monitor" liefert die 4K-UHD-Auflösung auf 55 Zoll und mit 120 Hz. Dank OLED-Technik sind Kontrast und Reaktionszeit LCD-Monitoren überlegen. Für rund 4.000 US-Dollar können US-Kunden Ende September zuschlagen.

Mo. 19.08.2019 19:22 · Heise Online
TechStage | JBL Live 650BTNC: Antischall-Kopfhörer im Test
Der ANC-Kopfhörer von JBL kann vor allem mit seinem Preis überzeugen. Ob es ihm auch bei Sound und Geräuschabschirmung gelingt, verrät der Techstage-Test.

Mo. 19.08.2019 19:17 · ComputerBase
World of Tanks: Battle-Royale-Modus als neues Event-Gefecht [Notiz]
Zum aktuellen Tank-Festival stellt Wargaming einen Battle-Royale-Spielmodus für World of Tanks vor. Unter dem Namen "Stählerne Jäger" können sich Panzerkommanden einzeln oder im Team von bis zu drei Spielern auf einer neuen Karte beweisen. Das Event beginnt am 26. August und dauert bis zum 16. September an.

Mo. 19.08.2019 19:12 · WinFuture
MagentaGaming: Telekom startet Google Stadia Stream-Konkurrenz
Mit MagentaGaming will die Telekom einen echten Konkurrenten zu Googles Spiele-Streamingdienst Stadia auf den Markt bringen. Das hat das Unternehmen heute im Rahmen der Gamescom angekündigt. Die Telekom startet dabei bereits in dieser Woche in die Beta-Phase.

Mo. 19.08.2019 19:09 · Heise Online
Gamescom: FIFA-Pokal: DFB kündigt E-Sport-Wettbewerb an
Im Vorfeld der Gamescom hat der DFB-Interimspräsident eine deutsche FIFA-Meisterschaft angekündigt - die soll parallel zum DFB-Pokal ausgetragen werden.

Mo. 19.08.2019 18:51 · WinFuture
Blair Witch: Gamescom-Trailer zum Horror-Adventure für PC und Xbox
Microsoft hat seine diesjährige Sonderausgabe von Inside Xbox zum Start der Gamescom 2019 mit einem neuen Trailer zum Horror-Adventure Blair Witch eröffnet. Dieser sorgt wie erwartet mit finsteren Bildern auf dem Hexenwald für eine unheimliche Vorfreude. Blair Witch basiert auf dem gleichnamigen Found-Footage Horrorfilm und lässt Spieler als Ex-Polizist Ellis im Black Hills Forest nach einem verschwundenen Jungen suchen. Zwar ist man nie wirklich allein, denn Ellis hat seinen Hund mitgebacht, ...

Mo. 19.08.2019 18:30 · WinFuture
VLC Media Player - Umfassender Audio- & Video-Player
Um eine Vielzahl von Medieninhalten wiedergeben zu können, muss ein Player her, der verschiedene Video- und Audio-Formate unterstützt. Genau wegen dieser Vielseitigkeit zählt der VLC Media Player 3.0.8 unter PC-Nutzern zu einem der beliebtesten Multimedia-Programme. Das ist neu Mit Version 3.0 haben die Entwickler dem VLC Player ein größeres Funktionsupdate spendiert. So nutzt dieser jetzt ein standardmäßiges Hardware-Decoding (DxVA2 und D3D11), um Videos in 4K- oder sogar 8K-Auflösung flüssig ...

Mo. 19.08.2019 18:10 · WinFuture
Windows 10: Klassisches Notepad kommt jetzt aus dem Microsoft Store
Microsoft trennt künftig immer mehr klassische Anwendungen aus Windows 10 selbst heraus und verbreitet diese über seinen Store. Als erstes Beispiel wird ab sofort das klassische Notepad über den Microsoft Store vertrieben. Nachdem sich dieser Schritt in der letzten Woche abzeichnete, ist der simple Texteditor schon jetzt über den App-Store für Windows zu haben.

Mo. 19.08.2019 17:51 · ZDNet.de
Microsoft übernimmt jClarity zur Optimierung von Java-Workloads auf Azure
Microsoft hat das in London ansässige Unternehmen übernommen, das direkt mit den Java/JDK-Binärdateien von Oracle in Kontakt tritt und einen wichtigen Beitrag zum AdoptOpenJDK-Projekt leistet.

Mo. 19.08.2019 17:48 · WinFuture
Microsoft Flight Simulator: Inoffizieller Trailer ist atemberaubend
Auf der diese Woche stattfindenden Gamescom wird Microsoft Neues zu Age of Empires zeigen, Fans hoffen vor allem auf erstes Gameplay-Material des vierten Teils. Auch ein andere treue Anhängerschafft blickt schon gespannt der Gamescom entgegen, denn auch vom Microsoft Flight Simulator könnte es in Köln neues Material zu sehen geben.

Mo. 19.08.2019 17:46 · Heise Online
TechStage | Marktübersicht: Die kleinsten Handys unter 50 Euro
Die kleinsten Handys sind kaum größer als ein Daumen und bieten dennoch Display und Tastatur. Dabei kosten sie teilweise nur 20 Euro. Eine Übersicht.

Mo. 19.08.2019 17:39 · Golem.de
Magentagaming: Auch die Telekom startet einen Cloud-Gaming-Dienst
Google Stadia, Blade Shadow und jetzt Magentagaming: Die Deutsche Telekom macht beim derzeit viel diskutierten Cloud-Gaming-Geschäft mit. Das Angebot der Telekom umfasst zum Beginn 100 Spiele und soll in Full-HD und später in 4K funktionieren. Die Beta startet noch auf der Gamescom 2019. (Cloud Computing, Virtualisierung)

Mo. 19.08.2019 17:30 · Heise Online
heise+ | Wie alternative Textprogramme mit Microsoft-Word-Dateien umgehen
Viele Textverarbeitungsprogramme versprechen, problemlos Word-Texte im DOCX-Format zu lesen und zu schreiben - was unser Test jedoch nicht bestätigt.

Mo. 19.08.2019 17:27 · WinFuture
Journey to the Savage Planet - Termin und Trailer zum Scifi-Adventure
Ende letzten Jahres hatten die Typhoon Studios das Science-Fiction-Adventure Journey to the Savage Planet angekündigt. Einen Release-Termin gab es damals noch nicht, es stand lediglich fest, dass das Spiel für die PlayStation 4, Xbox One und den PC erscheint. Nun haben die Entwickler und der Publisher 505 Games den Erscheinungstermin bekannt gegeben, außerdem gibt es einen neuen Trailer.

Mo. 19.08.2019 17:22 · Heise Online
Berliner Mauer mittels Augmented-Reality-App erleben
Mit der App "MauAR" können Besucher in Berlin erleben, wie es war, als die Mauer noch stand. Die Anwendung ist zunächst nur für iOS-Geräte verfügbar.

Mo. 19.08.2019 17:09 · ComputerBase
Magenta Gaming: Telekom startet Spiele-Streaming aus der Cloud
Mit Magenta Gaming startet auch die Deutsche Telekom einen eigenen Spiele-Streaming-Dienst aus der Cloud. Die Beta-Phase beginnt bereits am Samstag, den 24. August. Dann will die Deutsche Telekom den Dienst auch das erste Mal öffentlich zeigen, auf der Gamescom 2019 in Köln.

Mo. 19.08.2019 17:06 · WinFuture
Die Xbox als Streaming-Server: Feature macht deutliche Fortschritte
Ein großes Feature, dass die Microsoft-Spielekonsole Xbox One demnächst bekommen soll, schreitet in der Entwicklung deutlich voran. Die Rede ist von der Möglichkeit, die Konsole selbst als Server für das Streamen von Spielen auf mobile Endgeräte zu verwenden. Die entsprechende Funktion hatte der Hersteller auf der Gaming-Messe E3 angekündigt.

Mo. 19.08.2019 17:04 · Heise Online
OEZ-Attentat: Urteil gegen Darknet-Administrator rechtskräftig
Das Urteil gegen den Betreiber einer Plattform im Darknet ist rechtskräftig. Dort hatte der Schütze aus dem Münchener Einkaufszentrum seine Waffe gekauft.

Mo. 19.08.2019 17:02 · ComputerBase
Spotify Premium Family: Kindersicherung und gemeinsame Playlist für Familien-Abo
Spotify hat damit begonnen für Nutzer des Familien-Abonnements Funktionen zur Kindersicherung einzuführen. Bislang sind die Funktionen jedoch nur bei Nutzern in Irland aufgetaucht, weitere Märkte sollen im Herbst dieses Jahres folgen. Warum die Kindersicherung zunächst in Irland startet, erklärte Spotify nicht.

Mo. 19.08.2019 17:00 · Heise Online
No Man's Sky: Update bringt VR-Unterstützung und viele Verbesserungen
Das prozedural erzeugte Universum von No Man's Sky kann nun auch in der VR erforscht werden: Wieder einmal wird das Spiel durch einen Patch deutlich erweitert.

Mo. 19.08.2019 16:51 · Heise Online
Bundesregierung will Flughäfen besser vor privaten Drohnen schützen
Das Bundesverkehrsministerium hat die Deutsche Flugsicherung (DFS) beauftragt, kurzfristig einen Aktionsplan zur Drohnenabwehr vorzulegen.

Mo. 19.08.2019 16:45 · Golem.de
Streaming: Disney+ kommt zunächst nicht für Amazon-Geräte
Disneys Streamingdienst Disney+ wird auf einer Reihe von Geräten als App verfügbar sein - nicht jedoch auf Amazons Tablets und TV-Sticks. Außerdem hat Disney die ersten Länder bekanntgegeben, in denen der Dienst im November 2019 starten wird. (Disney, Playstation 4)

Mo. 19.08.2019 16:45 · WinFuture
Emoji-Nutzer haben mehr Sex und gehen häufiger Beziehungen ein
So mancher hasst sie, andere können hingegen nicht genug bekommen: Emoji. Also jene bunten Reaktions- und Kommunikationssymbole, die ihren Anfang als schnöde Smileys genommen haben. Emoji sind aber nicht nur ein harmloses Social-Media-Phänomen, sie entscheiden laut einer Studie auch über Sex oder nicht Sex.

Mo. 19.08.2019 16:43 · ZDNet.de
Amazfit GTR ausprobiert
Mit der Amazfit GTR hat Xiaomi-Zulieferer Huami eine elegante Smartwatch vorgestellt, die eine lange Batterielaufzeit bietet. In anderen Bereichen fällt sie gegenüber dem Vorgänger Stratos jedoch deutlich ab.

Mo. 19.08.2019 16:31 · ComputerBase
Nintendo Indie World: Viel Nachschub für Switch mit wenig Überraschung
Mit Nintendos Indie World setzt das Unternehmen nach der hauseigenen Nindie Direct ein weiteres Mal unabhängige Entwickler in den Fokus. Spiele, die sonst in der Menge der AAA-Titel untergehen, bekommen bei Nintendo ein gesammeltes Format. Somit richtete sich die Direct vor allem an Indie-Liebhaber.

Mo. 19.08.2019 16:27 · Heise Online
Minecraft: RTX-Raytracing-Support statt Super-Duper-Grafik
Minecraft-Spieler können künftig die Beleuchtung mit Hilfe der Raytracing-Form Pathtracing berechnen lassen, um die Grafik deutlich aufzuwerten.

Mo. 19.08.2019 16:23 · WinFuture
Google hilft Mobilfunkanbietern nicht mehr, ihre Netze zu verbessern
Google hat einen Dienst abgeschaltet, der es den Betreibern von Mobilfunknetzen bisher ermöglichte, Schwachstellen in ihrer Abdeckung ausfindig zu machen. Die dafür verwendeten Daten wurden bisher von zahllosen Android-Smartphones gesammelt, doch nun fällt der als Google Mobile Network Insights Services weg - wohl weil Google ein Vorgehen der Behörden wegen Problemen beim Datenschutz fürchtet.

Mo. 19.08.2019 16:14 · Heise Online
Telefon am Kabelanschluss: Tele Columbus stellt auf SIP um
Das Kabelnetz von Tele Columbus versteht jetzt auch SIP - damit steht dem Betrieb der eigenen Fritzbox nichts mehr im Weg.

Mo. 19.08.2019 16:13 · ComputerBase
Assetto Corsa Competizione: Versprochenes Raytracing ist vorerst nicht geplant
Auch Assetto Corsa Competizione befand sich unter den von Nvidia vor knapp einem Jahr angekündigten Spielen, die Echtzeit-Raytracing mit GeForce RTX erhalten sollten. Bis heute ist dies aber nicht der Fall und augenscheinlich auch gar nicht (mehr) vom Entwickler geplant.

Mo. 19.08.2019 15:57 · WinFuture
Huawei-Embargo: USA setzen Handelsverbot für weitere 90 Tage aus
Das US-Handelsministerium hat die vorläufige Ausnahmeregelung bezüglich des Handelsverbots für US-Firmen gegenüber dem chinesischen Smartphone-Hersteller und Mobilfunkausrüster Huawei um weitere 90 Tage verlängert. Gleichzeitig wurde die Liste der Huawei-Tochterfirmen, mit denen amerikanische Firmen keinen Handel treiben dürfen, noch einmal erweitert.

Mo. 19.08.2019 15:57 · Heise Online
KNOB-Attack: Schwerer Konzeptfehler in Bluetooth
Laut einem Forscher-Trio lässt sich die Verschlüsselung von vermutlich allen Bluetooth-Geräten knacken, darunter auch von Tastaturen und Smartphones.

Mo. 19.08.2019 15:51 · Heise Online
US-Regierung verlängert Erlaubnis für Geschäfte mit Huawei
Geschäfte mit dem Huawei-Konzern sind US-Unternehmen nur unter Auflagen möglich - es gilt jedoch eine Ausnahmeregelung. Die wurde nun um 90 Tage verlängert.

Mo. 19.08.2019 15:50 · Computerworld
Warnung vor Ransomware als «Fax-Anhang»
Derzeit wird in der Schweiz die Ransomware Sodinokibi in Form eines präparierten Fax-Anhangs per Mail verschickt, wie Melani und GovCert.ch warnen.

Mo. 19.08.2019 15:43 · Golem.de
Per Hubschrauber: US-Marine testet analoge Nachrichtenübermittlung
Wie übermittelt man eine Nachricht und stellt sicher, dass der Feind sie nicht mithört? Man lässt sie von einem fliegenden Boten ausliefern. Was vor 80 Jahren funktioniert hat, geht auch heute noch. (Telekommunikation, Spionage)

Mo. 19.08.2019 15:35 · WinFuture
Amazfit Stratos: Xiaomis Smartwatch kann im Langzeit-Test punkten
Der chinesische Hersteller Xiaomi hat neben diversen anderen Produkten natürlich auch Smartwatches im Angebot. Neben dem Einsteigermodell Amazfit Verge gehört hier seit einiger Zeit auch die Amazfit Stratos zur Produktpalette. Diese Computer-Uhr ist deutlich klobiger, bringt aber auch einen deutlich größeren Feature-Umfang mit.

Mo. 19.08.2019 15:14 · WinFuture
Apex Legends: Lootbox-Kontroverse führt zu heftigem Flame War
Zufällig generierte Belohnungspakete, besser bekannt unter dem englischen Namen Lootboxen, sorgen immer wieder für Kontroversen. Kritik brandet dabei zumeist dann auf, wenn es um spielentscheidende "Belohnungen" geht. Kosmetische Artikel sind hingegen weniger problematisch. Das bedeutet aber nicht, dass nicht auch sie zu Ärger führen können.

Mo. 19.08.2019 15:05 · Computerworld
Forscher übertragen erstmals Qutrit statt Qubit
Forschern ist es erstmals gelungen, die Eigenschaften eines dreidimensionalen Teilchens auf ein anderes zu teleportieren. Dieser Erfolg bezeichnet einen bedeutenden Meilenstein im Bereich Quanten-Computing.

Mo. 19.08.2019 14:52 · Computerworld
Google plant Verknüpfungen für Drive
Google plant im Cloud-Speicher Drive ein praktisches Feature. Anwender werden bald Verknüpfungen zu Dateien erstellen können, wie sie dies auch von den Dateimanagern ihres Desktop-Betriebssystems her gewohnt sind.

Mo. 19.08.2019 14:52 · WinFuture
Huawei: Kirin 990 Prozessor unterstützt endlich 4K-Video mit 60 FPS
Huawei kann mit seinen hauseigenen Prozessoren für Smartphones eigentlich in vielerlei Hinsicht bereits seit Jahren durchaus mit den anderen Top-SoCs mithalten, doch gerade bei der Grafikleistung und im Videobereich hing man selbst bei den aktuellen Huawei P30-Modellen noch hinterher. Mit dem Huawei Mate 30 (Pro) und dem Huawei Mate X ändert sich dies offenbar endlich.

Mo. 19.08.2019 14:30 · Heise Online
Software ermöglicht Deep Fakes in Echtzeit
Forscher von TNG Consulting konnten Webcam-Aufnahmen derart verfälschen, dass das Gesicht vor der Kamera mit dem einer anderen Person vertauscht wird.

Mo. 19.08.2019 14:29 · WinFuture
PS5 & Xbox Scarlett: Crytek sieht SSD als echten "Game Changer"
Die heiß diskutierten Next-Gen-Konsolen PlayStation 5 und Xbox Scarlett werden von einer schnellen SSD anstelle von klassischen Festplatten profitieren. Für Crytek ist der Flash-Speicher der einzige echte "Game Changer" für Spieler und Entwicklerstudios.

Mo. 19.08.2019 14:15 · Heise Online
heise+ | Apple TV alternativ nutzen - auf dem Samsung-Fernseher
Die Südkoreaner haben AirPlay 2 und die Apple-TV-App in ausgewählten Fernsehern integriert. Wir zeigen, wie das funktioniert.

Mo. 19.08.2019 14:11 · Heise Online
JavaScript: Ember-Team bereitet LTS-Release und Octane vor
Version 3.12 des JavaScript-Frameworks ist der jüngste LTS-Kandidat. Die Edition Octane soll ab Ember 3.14 zur Empfehlung werden.

Mo. 19.08.2019 14:08 · WinFuture
Erneuter Rückschlag: Vollständig elektrisches Flugzeug stürzt in See
Elektrisch betriebene Autos und (Motor-)Roller sind auf den Straßen längst keine Seltenheit mehr, auch andere Fortbewegungsmittel wie LKW sollen künftig mit Akkus statt einem Benzintank unterwegs sein. So mancher will, dass auch das Fliegen elektrisch wird, entsprechende Forschungen laufen bereits. Doch nun gab es erneut einen Rückschlag.

Mo. 19.08.2019 13:46 · WinFuture
Nvidia macht Voodoo mit Namen: Erster Eindruck der RTX 2080 Super
Der Grafikchip-Hersteller Nvidia will jetzt mit seiner neuen Super-Serie auftrumpfen. Als erstes Modell mit dem entsprechenden Namenszusatz, der für den eingefleischten Grafikkarten-Fan wohl etwas gewöhnungsbedürftig sein dürfte, kommt die RTX 2080 Super auf den Markt. Unser Kollege Alexander Böhm und hat insbesondere die Raytracing-Eigenschaften unter die Lupe genommen. Und mit den gezeigten Demos können die unter euch, die vielleicht schon im Nesitz der neuen GPU sind, deren Fähigkeiten ...

Mo. 19.08.2019 13:39 · WinFuture
Skype - Vielseitiger VoIP- & Instant-Messaging-Client von Microsoft
Hinweis: Benutzer von Windows 10 werden beim Start des Installationsprogramms zu Skype im Microsoft Store weitergeleitet. Um dies zu verhindern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die heruntergeladene Setup-Datei und wählen "Eigenschaften" aus. Wechseln Sie zum Tab "Kompatibilität" und setzen Sie das Häkchen bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:". In der Dropdown-Liste wählen Sie "Windows 8" aus. Bestätigen Sie die Änderung mit dem OK-Button.

Mo. 19.08.2019 13:30 · Golem.de
LPDDR4X: Micron hat 16-GByte-Smartphone-Speicher
Mit neuester 10-nm-Technik für hohe Effizienz und Kapazität: Micron liefert 16-GBit-Chips für Smartphones aus. Damit sind Geräte mit 16 GByte LPDDR4X-Arbeitsspeicher möglich, zudem gibt es bei 8 GByte die Option, noch bis zu 256 GByte Flash-Speicher obendrauf zu packen. (Micron, PC-Hardware)

Mo. 19.08.2019 13:20 · Heise Online
Bundeskriminalamt will Hasskriminialität im Internet konsequenter bekämpfen
Eine neue BKA-Abteilung soll Hasspostings zentral erfassen. Die Behörde fordert dazu eine erweiterte Vorratsdatenspeicherung und ein geändertes NetzDG.

Mo. 19.08.2019 13:18 · WinFuture
"Nuke Mars!" - Elon Musk will den Mars mit Nuklearwaffen beschießen
Elon Musk, Gründer von u. a. Tesla und SpaceX, sorgt immer wieder mit vermeintlich revolutionären und visionären Ideen für Aufsehen. Immer wieder kassiert er dafür aber auch Kritik. Das ist auch im Fall der nuklearen Explosionen auf dem Mars nicht anders, damit will Musk das Terraforming des Erdnachbarplaneten anstoßen.

Mo. 19.08.2019 13:03 · WinFuture
OnePlus 7T (Pro): Launch-Termin steht fest - Ende September geht's los
Die chinesische Marke OnePlus bringt auch in diesem Jahr wieder einen "Refresh" ihrer aktuellen Smartphones auf den Markt. Dabei werden wohl auch 2019 wieder die sogenannten "T-Modelle" zu erwarten sein, also mehr oder weniger stark verbesserte Varianten der Geräte, in diesem Fall also das OnePlus 7T und das OnePlus 7T Pro. Jetzt steht vermutlich fest, wann es soweit sein wird.

Mo. 19.08.2019 13:00 · Golem.de
Crokage: Quelltexthilfe nutzt Millionen Antworten von Stack Overflow
"Wie deklariere ich eine Methode in Java?" Selbst zu antworten auf einfache Fragen kann manche Quelltexthilfen überfordern. Das Machine-Learning-Programm Crokage soll das ändern und bezieht Stack Overflow mit ein. Die Software kann bereits ausprobiert werden. (KI, Java)

Mo. 19.08.2019 12:57 · WinFuture
1&1 Drillisch: Start des eigenen 5G-Netzes erst in 2 Jahren geplant
Während das 5G-Netz bei Vodafone und Deutsche Telekom langsam an Fahrt aufnimmt, lässt man sich bei 1&1 Drillisch noch zwei Jahre Zeit. Mit den Vorbereitungen hat man zwar bereits begonnen, der Startschuss soll allerdings erst im Jahr 2021 fallen.

Mo. 19.08.2019 12:37 · Heise Online
Eingeschränktes Standort-Tracking in iOS 13: Entwickler sehen sich im Nachteil
Apple klammere die eigenen, konkurrierenden Apps von den neuen Datenschutzfunktionen aus, monieren Anbieter von Location-Diensten.

Mo. 19.08.2019 12:36 · WinFuture
Vorratsdatenspeicherung & mehr: BKA will rechten Terror bekämpfen
Über viele Jahre hinweg haben die deutschen Sicherheitsbehörden den Terrorismus mit rechtsradikalem Hintergrund kaum beachtet - doch nun will man dies ändern. Federführend hierfür soll das Bundeskriminalamt (BKA) werden, das im Zuge dessen aber auch gleich mal einige Klassiker der Überwachungs-Fans aus den Schubladen holt.

Mo. 19.08.2019 12:34 · ComputerBase
YouTube-Originals: Ab 24.9. auch mit Werbung ohne Premium-Abo verfügbar
Anfang Mai hatte YouTube angekündigt, dass die Eigenproduktionen namens YouTube-Originals zukünftig auch YouTube-Nutzern ohne YouTube-Premium-Mitgliedschaft über eine Werbefinanzierung zugänglich gemacht werden sollen, ohne jedoch weitere Details zu nennen. Mit dem 24.9. steht nun ein Termin fest - und die Liste der Ausnahmen.

Mo. 19.08.2019 12:32 · Heise Online
Huawei-Techniker halfen angeblich, Regierungskritiker in Afrika auszuspionieren
Huawei dominiert Afrikas Internet-Infrastruktur, das soll wohl auch bei Überwachungstechnik klappen. Mit fragwürdigen Mitteln, wie ein Zeitungsbericht nahelegt.

Mo. 19.08.2019 12:30 · Golem.de
Mate X: Huaweis faltbares Smartphone soll bessere Hardware bekommen
Wie Samsung scheint auch Huawei Probleme damit zu haben, sein faltbares Smartphone fertigzubekommen. Die Verzögerung beim Mate X ist mittlerweile so groß, dass sich der chinesische Hersteller offenbar entschlossen hat, gleich eine neue Kamera und ein neues SoC zu verbauen. (Huawei, Samsung)

Mo. 19.08.2019 12:15 · WinFuture
Age of Empires: Microsoft verspricht "aufregende" Gamescom-News
Microsoft hat seine Age of Empires-Reihe vor einiger Zeit reaktiviert, das bedeutete anfangs vor allem Remakes und Remastered-Versionen der klassischen Spiele der früher so populären Echtzeitstrategie-Reihe. Doch die Redmonder haben auch einen echten neuen Teil angekündigt, dazu sind die Informationen bisher aber spärlich gesät gewesen. Das könnte sich heute ändern.

Mo. 19.08.2019 12:02 · Golem.de
LoL: Was ein E-Sport-Trainer können muss
Danusch Fischer und sein Team trennen teils Hunderte Kilometer. Aus dem Homeoffice in Berlin-Wedding trainiert der 23 Jahre alte League-of-Legends-Coach des Clans BIG seine fünf Spieler aus Deutschland, Finnland, Griechenland und Tschechien - nachmittags nach Schulschluss. Von Nadine Emmerich (Arbeit, Games)

Mo. 19.08.2019 12:00 · ComputerBase
Schenker Technologies: Schlanke Gaming-Notebook-Linie & Neo 17 mit 2080 Max-Q
Schenker Technologies stellt zur Gamescom nicht nur eine noch schnellere Variante des XMG Neo 17 mit GeForce RTX 2080 Max-Q vor, sondern gibt auch einen Ausblick auf ein neues Slim-Gaming-Notebook der XMG-Familie im 15,6-Zoll-Format. Besucher vor Ort sollen erstmals einen Blick auf die neue Serie werfen können.

Mo. 19.08.2019 11:55 · Golem.de
Onlinehändler Otto: "Wir vernichten kaum Retouren"
Otto vernichtet nur Dinge, die wirklich unbrauchbar sind. "Das sind ein paar Tausend Stück im Jahr", erklärte der Otto-Chef. (Amazon, eBay)

Mo. 19.08.2019 11:53 · WinFuture
Commandos 2 - Erster Trailer zur HD-Neuauflage veröffentlicht
Noch vor dem Start der Gamescom zeigt Kalypso Media einen ersten Trailer zum Remaster des Klassikers Commandos 2, welches neben einer überarbeiteten Grafik noch viele Verbesserungen spendiert bekommt. Der Release ist noch für dieses Jahr auf dem PC, Konsolen und mobilen Plattformen geplant. Versprochen werden für Commandos 2 HD Remaster eine neue Benutzeroberfläche, eine optimierte Steuerung sowie ein neues Tutorial, das den Einstieg in das Spiel erleichtern soll.

Mo. 19.08.2019 11:53 · Heise Online
Passwortmanager von Firefox war ein offener Tresor
Mozilla hat in Firefox verwahrte Kennwörter mit einem Sicherheitsupdate effektiver verbarrikadiert.

Mo. 19.08.2019 11:49 · ZDNet.de
Xiaomi Mi 9 mit 128 GByte für 335 Euro
Die 64-GByte-Version hat der chinesische Online-Shop Gearbest für etwa 306 Euro im Angebot. Gegenüber hiesigen Händlern spart man etwa zwischen 43 und 94 Euro.

Mo. 19.08.2019 11:49 · COMPUTERWOCHE.de
Sprachassistenten: Siri führt Befehle am Besten aus
Sowohl Amazons Alexa als auch die Sprachassistenten von Google und Apple haben sich verbessert - insgesamt bleibt der Google Assistant an der Spitze.

Mo. 19.08.2019 11:45 · Golem.de
Geoengineering: Tauchschiffe sollen künstliche Eisberge erzeugen
Schluss mit defensiven Maßnahmen gegen den Anstieg des Meeresspiegels, fordern drei Designer aus Indonesien. Sie haben ein Konzept entwickelt, um dem Abschmelzen der Arktis entgegen zu wirken. Ob das realistisch ist, sei dahingestellt. (Klimawandel, Verkehr)

Mo. 19.08.2019 11:39 · Computerworld
Instagram lässt Nutzer Fake News melden
Fake News sind auch bei der Foto-App Instagram immer mehr ein Thema. Die Plattform baut jetzt seine Tools zur Bekämpfung von Fehlinformationen aus, so dass User solche Nachrichten melden können.

Mo. 19.08.2019 11:36 · Computerworld
Feststoffbatterien bei der Verformung beobachten
Forschende des Paul Scherrer Instituts PSI haben die mechanischen Vorgänge in Feststoffbatterien so genau wie noch nie beobachtet. Mittels Röntgentomografie entdeckten sie, wie sich Risse ausbreiten. Die Erkenntnisse könnten Akkus sicherer und leistungsfähiger machen.

Mo. 19.08.2019 11:33 · Computerworld
Bluetooth-Verschlüsselung ist angreifbar
Experten warnen vor einer Sicherheitslücke in der Bluetooth-Verschlüsselung. Angreifer in Reichweite der betroffenen Geräte könnten den Übertragungsschlüssel manipulieren und den Traffic überwachen.

Mo. 19.08.2019 11:33 · Golem.de
Zahlungssystem: EMV-Spezifikation verlängert Issuer-Identification-Nummer
EMVCo wird die Länge der IIN innerhalb der Pan um zwei Stellen verlängern. Hintergrund der Verlängerung ist eine Veränderung eines Iso-Standards und der Bedarf an mehr Nummern durch die Banken. Software-Aktualisierungen sind wahrscheinlich notwendig. (EMV Contactless, Applikationen)

Mo. 19.08.2019 11:31 · WinFuture
Die Siedler - Release verschoben, neuer Trailer zur Gamescom
Letztes Jahr hatte Ubisoft auf der Gamescom in Köln eine Neuauflage von Die Siedler angekündigt. Seitdem war es recht ruhig um das Strategiespiel geworden und auch die E3 hatte hier nichts Neues zu bieten. Zur Gamescom 2019 soll sich dies allerdings ändern - kurz vor dem Messestart gibt es jetzt einen neuen Trailer. Das Video zeigt unter anderem, wie neue Siedlungen entstehen, die Siedler sich im Bogenschießen und Schwertkampf üben und anschließend ihr Können in den neuen Arena-Kämpfen unter ...

Mo. 19.08.2019 11:22 · Heise Online
E-Sport-Branche wächst - beim Umsatz und im Ansehen
Der Umsatz im E-Sport wächst, vor allem durch Sponsoring. Deutschland ist dabei europaweit führend. Und auch das Interesse an den Events nimmt zu.

Mo. 19.08.2019 11:21 · Golem.de
Live Transcribe: Googles Audio-Übersetzungs-Engine wird Open Source
Mit Googles automatischer Transkriptions-App können Nutzer, die mit dem Hören Probleme haben, Konversationen leichter folgen. Um die künftige Entwicklung zu fördern, hat Google die darunterliegende Engine nun als Open-Source-Software kostenlos zur Verfügung gestellt. (Google, Softwareentwicklung)

Mo. 19.08.2019 11:17 · ZDNet.de
Android: 85 Adware-Apps aus Play Store entfernt
Die mit Werbung verseuchten Apps aus dem Foto- und Gaming-Bereich hatte Trend Micro gefunden. Insgesamt wurden sie acht Millionen Mal heruntergeladen.

Mo. 19.08.2019 11:15 · Heise Online
heise+ | Festplatten mit 12 bis 16 TByte für Desktop und NAS von Seagate, Toshiba und WD
Seagate und WD bieten neue hochkapazitive Festplatten für Netzwerkspeicher (NAS) an. Toshiba hingegen sieht auch bei Desktop-PCs Bedarf für riesige Festplatten.

Mo. 19.08.2019 11:13 · Heise Online
Bitcoin & Co: US-Finanzamt erinnert an Steuerpflicht
Die US-Steuerbehörde plant wohl, Exempel zu statuieren. Noch können sich US-Bürger, die ihren Gebrauch von Kryptogeld nicht versteuert haben, selbst helfen.

Mo. 19.08.2019 11:09 · WinFuture
Aldi Angebote: Neue Notebooks & PCs ab 29. August im Prospekt
Medion fährt groß auf und bringt viele neue PCs und Notebooks ab 29. August in die Discounter Aldi Nord und Aldi Süd. Insgesamt befinden sich sechs neue Modelle unter den Angeboten für das Prospekt der nächsten Woche. Vor allem Gamer dürfen sich auf Schnäppchen freuen.

Mo. 19.08.2019 11:09 · Golem.de
Rechtsterrorismus: BKA fordert Vorratsdatenspeicherung gegen Hasskriminalität
Als Reaktion auf rechtsextremen Terrorismus will das Bundeskriminalamt stärker gegen illegale Hasskommentare im Netz vorgehen. Für die Ermittlungen fordert BKA-Chef Münch zwar keine Klarnamenpflicht, aber die Vorratsdatenspeicherung. (Vorratsdatenspeicherung, Politik/Recht)

Mo. 19.08.2019 11:03 · Heise Online
12. Auflage des Herbstcampus mit abwechslungsreichem Programm
Zwei Keynotes, Coaching-Sessions und 44 Vorträge zu Themen auch abseits des IT-Mainstreams bietet die zwölfte Auflage der Nürnberger Entwicklerkonferenz.

Mo. 19.08.2019 11:00 · Heise Online
Versionsverwaltung Git 2.23: Experimentelle Alternativen zu Git Checkout
Die neuen Befehle "git switch" und "git restore" sollen künftig für Klarheit in den Checkout-Prozessen von Git sorgen.

Mo. 19.08.2019 10:49 · ComputerBase
Grafik-Update: Minecraft bekommt Raytracing auf Nvidia RTX
Passend zum Beginn der Gamescom 2019 diese Woche hat Microsoft ein Grafik-Update für Minecraft angekündigt. In Zusammenarbeit mit Nvidia wird das Spiel künftig Raytracing auf Nvidias RTX-Grafikkarten und Windows 10 unterstützen.

Mo. 19.08.2019 10:48 · WinFuture
Es werde Licht! - Nvidia & Microsoft bauen Raytracing in Minecraft
Das Kult-Game Minecraft feierte seine Erfolge trotz der Tatsache, dass die Grafik eher wie ein Überbleibsel aus den frühen 1990er Jahren wirkt. Nun allerdings soll sich zumindest ein wenig an dem schlichten Design des Spiels ändern: Microsoft hat gemeinsam mit Nvidia an der Sache gearbeitet und zumindest einige PC-Nutzer werden demnächst eine Aufwertung bekommen.

Mo. 19.08.2019 10:47 · Computerworld
Wie Kinetica unvorhersehbare Daten analysiert
Kinetica ist ursprünglich aus einem Auftrag des US-Militärs und der NSA heraus entstanden. Heute kombiniert das Start-up GPUs und CPUs für seine schnelle In-Memory-Datenbank. Das Unternehmen befasst sich mit «Extreme Data», unvorhersehbaren Daten jenseits von Big Data.

Mo. 19.08.2019 10:46 · Heise Online
Accessability: Google gibt die Speech Engine von Live Transcribe quelloffen frei
Entwickler sind aufgefordert, die Spracherkennungssoftware zum Ausbau der Barrierefreiheit von Android im Rahmen der Community weiterzuentwickeln.

Mo. 19.08.2019 10:42 · Computerworld
Kryptowährungs-Betrug ein Milliardengeschäft
Cyberkriminelle betrügen zunehmend im Kryptowährungsumfeld. Gemäss einem Bericht haben sie diesbezüglich im laufenden jahr bereits 4,3 Milliarden Dollar ergaunert.

Mo. 19.08.2019 10:40 · Computerworld
Experience Economy: Das Business der Zukunft hat Gefühle
Die Wirtschaft war bis anhin von den zwei relevanten Grössen «Waren» und «Dienstleistungen» geprägt. Doch seit einiger Zeit werden auch die Erlebnisse von Kunden und Mitarbeitenden zu einem wichtigen Faktor.

Mo. 19.08.2019 10:35 · Golem.de
Akoya S6446: Aldi Nord verkauft schnelleren Medion-Laptop für etwas mehr
Für 550 Euro können sich Nutzer ab Ende August das Medion Akoya S6446 bei Aldi Nord kaufen. Das ist etwas mehr Geld als gewohnt, dafür gibt es einen Core-i5-Prozessor und mehr Arbeitsspeicher. (Medion, Intel)

Mo. 19.08.2019 10:30 · ComputerBase
AMD Radeon RX 5700 XT: Custom Designs bei 185 Watt GPU Power im Vergleich
tl;dr: Was passiert, wenn Custom Designs der Radeon RX 5700 XT bei der GPU Power auf 185 Watt limitiert werden? ComputerBase testet die Auswirkungen auf Lautstärke und Temperaturentwicklung und zeigt damit, wie gut welcher Kühler unter gleichen Voraussetzungen funktioniert.

Mo. 19.08.2019 10:28 · WinFuture
MIT-Forscher verbessern Video-Streaming für langsame WLANs
Jeder, der sich schon einmal ein langsames WLAN geteilt hat und dabei versucht hat einen Video-Stream laufen zu lassen, der kennt wahrscheinlich das Problem, dass dieses Erlebnis alles andere als ein angenehmes ist. Es kommt zu langen Puffer-Zeiten, pixeligen Bildern und anderen Problemen.

Mo. 19.08.2019 10:20 · Heise Online
Astronomie: Außergewöhnlich helle und ungewöhnlich abgelegene Supernova entdeckt
Wissenschaftler haben das Ende eines riesigen Sterns beobachtet, das gleich eine ganze Reihe an Rätseln aufgibt. Weitere Analysen sollen Antworten liefern.

Mo. 19.08.2019 10:19 · Computerworld
Boll Engineering will in Europa expandieren
Der auf IT-Security-Produkte spezialisierte Schweizer Distributor Boll Engineering will auch in Europa tätig werden. Die Firma hat zu diesem Zweck im deutschen Ulm die Boll Europe gegründet.

Mo. 19.08.2019 10:05 · ZDNet.de
Huawei: Ausnahmeregelung endet heute
Nach einem Bericht von Reuters plant die US-Regierung die heute endende Ausnahmeregelung, die US-Firmen Geschäftsbeziehungen mit Huawei trotz Embargo erlaubt, um weitere 90 Tage zu verlängern.

Mo. 19.08.2019 10:05 · ZDNet.de
Huawei: Ausnahmeregelung wird um 90 Tage verlängert
Nach einem Bericht von Reuters plant die US-Regierung die heute endende Ausnahmeregelung, die US-Firmen Geschäftsbeziehungen mit Huawei trotz Embargo erlaubt, um weitere 90 Tage zu verlängern. UPDATE:: Offiziell bestätigt.

Mo. 19.08.2019 10:00 · WinFuture
Notebooksbilliger: Viele Technik-Produkte wieder stark reduziert
Notebooksbilliger.de bietet diese Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, verglichen zum Straßenpreis, nochmal ordentlich reduziert wurden. (Anzeige)

Mo. 19.08.2019 09:55 · COMPUTERWOCHE.de
Weiterhin Security- und Android-Updates: Huawei erhält weitere 90 Tage Android-Gnadenfrist
Heute endet eigentlich die Android-Gnadenfrist für Huawei, allerdings wird es wohl eine Verlängerung geben.

Mo. 19.08.2019 09:51 · Computerworld
Apple-Chef besorgt über Wettbewerbsnachteil durch US-Zölle
Während eines Treffens mit US-Präsident Donald Trump hat Apple-CEO Tim Cook die US-Zölle auf Waren aus China kritisiert.

Mo. 19.08.2019 09:50 · Heise Online
Trump: Apple-Chef befürchtet Wettbewerbsnachteil durch US-Zölle
Tim Cook zeige sich besorgt, dass Konkurrent Samsung einen Vorteil bekomme, meinte der US-Präsident. Die Strafzölle sollen bald das iPhone einschließen.

Mo. 19.08.2019 09:30 · Heise Online
Webframework: Rails 6 ist da
Das für Ruby-Entwickler wichtigste Framework bringt unter anderem Neuerungen im Umgang mit eingehenden Mails und der Verarbeitung von Rich-Text-Inhalten.

Mo. 19.08.2019 09:30 · Heise Online
c't Admin 2019 jetzt im Handel
Mit der Sonderausgabe erhalten Admins einen Ratgeber für Installation, Pflege und Sicherung kleiner Netzwerke sowie für den Umgang mit Servern und PCs.

Mo. 19.08.2019 09:26 · Heise Online
Sicherheitspanne: Kernel-Schwachstelle zurück in iOS 12.4, Jailbreak verfügbar
Zum ersten Mal seit Langem lassen sich Apples Sicherheitsfunktionen in der aktuellen iOS-Version durch einen öffentlich verfügbaren Jailbreak aushebeln.

Mo. 19.08.2019 09:24 · WinFuture
Huawei EMUI 10: Bilder zeigen neues Design des Android-Updates
Im September startet Huawei mit der Verteilung des EMUI 10 Updates für verschiedene Android-Smartphones. Doch welche optischen Veränderungen bringt die neue Benutzeroberfläche mit? Frisches Bildmaterial verschafft Nutzern nun einen ersten Eindruck.

Mo. 19.08.2019 09:18 · Golem.de
Nvidia: Minecraft bekommt Raytracing statt Super-Duper-Grafik
Das versprochene Update mit Super-Duper-Grafik haben die Entwickler gestrichen, dafür erhält die PC-Version von Minecraft demnächst Raytracing. (Minecraft, Microsoft)

Mo. 19.08.2019 09:10 · Golem.de
Erdbeobachtung: Satelliten im Dienst der erneuerbaren Energien
Von oben ist der Blick auf die Erde am besten. Satelliten werden deshalb für die Energiewende eingesetzt: Mit ihnen lassen sich beispielsweise die Standorte für Windkraftwerke oder Solaranlagen bestimmen sowie deren Ertrag prognostizieren. Ein Bericht von Jan Oliver Löfken (Satelliten, Technologie)

Mo. 19.08.2019 09:06 · Golem.de
Windows 10: Paint und Wordpad können bald nachinstalliert werden
Microsoft plant offenbar, das Malprogramm Paint und die Textverarbeitung Wordpad in Windows 10 zu einer Option zu machen. Medienberichten zufolge findet sich dies schon in Entwickler-Builds. (Betriebssystem, Microsoft)

Mo. 19.08.2019 09:05 · Heise Online
Mercedes A- und B-Klasse PHEV: Teilzeit-Elektriker
Der neue Plug-in-Hybridantrieb bekommt reichlich Leistung und eine 15,6 kWh-Batterie, die eine E-Reichweite von bis zu 60 km ermöglichen soll

Mo. 19.08.2019 09:01 · ComputerBase
Medion: Gaming-Notebooks mit GTX 1660 Ti und RTX 2060 bei Aldi
Neben neuen Desktop-PCs mit Standard-Hardware hat Medion im Rahmen der Gamescom 2019 auch neue Gaming-Notebooks zum Verkauf über Aldi Süd im Gepäck. Die Modelle Erazer P15805 und X17803 in 15,6 respektive 17,3 Zoll starten Ende des Monats bei 999 Euro.

Mo. 19.08.2019 09:00 · ComputerBase
Medion: Gaming-PCs mit Standard-Hardware kommen zu Aldi
Seit der Gamescom 2018 gibt es vom OEM Medion auch Gaming-PCs ganz ohne OEM-Komponenten, vor knapp einem Jahr hatte ComputerBase beispielsweise den Medion Erazer X67099 im Test. Zur Gamescom 2019 gibt es jetzt nicht nur neue Rechner dieser Art, sie werden auch erstmals über Aldi verkauft.

Mo. 19.08.2019 09:00 · WinFuture
Alexa & Co. laufen immer wieder Rufnummern-Betrügern in die Falle
Nutzer der sich immer weiter verbreiteten Sprachassistenten sollten unter anderem auch vorsichtig dabei sein, die Systeme für die Vermittlung telefonischer Kontakte zu nutzen. Denn immer wieder stellt sich heraus, dass die Routinen im Hintergrund eben doch nicht sonderlich intelligent sind und schnell auf simple Betrugstaktiken hereinfallen.

Mo. 19.08.2019 08:49 · Golem.de
Blocks: Modulares Smartwatch-Projekt ist nach vier Jahren am Ende
Die modulare Smartwatch Blocks wird nicht erscheinen. Vier Jahre nach erfolgreicher Durchführung einer Kickstarter-Kampagne ist dem dahinterstehenden Unternehmen das Geld ausgegangen. (Smartwatch, Mobil)

Mo. 19.08.2019 08:49 · Heise Online
Abzocke mit Lockanrufen bleibt Ärgernis - 21.000 Kunden-Beschwerden
Beschwerden über sogenannte Ping-Anrufe nehmen zu. Eine verpflichtende Preisansage vor dem Rückruf dämmt das Problem jedoch seit Anfang des Jahres spürbar ein.

Mo. 19.08.2019 08:39 · WinFuture
Masters of the Universe: He-Man kehrt als Serie auf Netflix zurück
He-Man, auch bekannt als Prinz Adam, basiert auf einer Serie von Actionfiguren des Spielwarenherstellers Mattel, vielen ist der Muskelprotz aber vor allem aus der animierten TV-Serie Masters of the Universe bekannt. Demnächst kehren He-Man, Skeletor und Co. zurück, und zwar auf Netflix. Geschrieben wird die neue Serie von keinem Geringeren als Kevin Smith.

Mo. 19.08.2019 08:35 · Heise Online
Workshop: Python für Linux-Admins
Ein dem zweitägigen Workshop lernen Admins, wie sie sich mit Python das Leben erleichtern. Bis zum 2.9. winkt ein Frühbucherrabatt von 10%.

Mo. 19.08.2019 08:16 · COMPUTERWOCHE.de
Employer Branding: Markenpflege für das eigene Unternehmen
Dank Employer Branding können Unternehmen bei Fachkräften punkten. Wir zeigen die wichtigsten Elemente des erfolgreichen Employer Brandings.

Mo. 19.08.2019 08:05 · Heise Online
C++ Core Guidelines: Nichtregeln und Mythen
Nichtregeln und Mythen zu entlarven ist ein mühsamer, aber notwendiger Job. Schließlich gilt es, die mächtige Programmiersprache C++ richtig einzusetzen.

Mo. 19.08.2019 08:00 · Heise Online
heise+ | AMDs zweite Epyc-Generation mit 64 Kernen übertrumpft Intels Xeon
AMDs Serverprozessoren der Epyc-Baureihe 7002 überholen mit vierfacher Rechenleistung und 128 PCIe-4.0-Lanes nicht nur ihre Vorgänger, sondern auch Intels Xeon.

Mo. 19.08.2019 08:00 · WinFuture
Apple-CEO Tim Cook warnt Trump: Neue Strafzölle helfen Samsung
Am Freitag trafen sich Apple-CEO Tim Cook uns US-Präsident Donald Trump, um über die geplanten Strafzölle auf importierte Elektronikprodukte aus China zu sprechen. Diese sollen Apple hart treffen und dabei dem großen Konkurrenten Samsung in die Karten spielen.

Mo. 19.08.2019 07:50 · Golem.de
Marvel's Spider-Man: Wie sich Entwickler in ihrem Spiel verewigen
Fotos von Freunden und der Familie, Anspielungen auf Hobbys und teaminterne Scherze: Jason Hickey von Insomniac Games hat erzählt, wie er und sein Team in Marvel's Spider-Man persönliche und politische Inhalte versteckt hätten. (Spider-Man, Games)

Mo. 19.08.2019 07:34 · Heise Online
Nitro, Corsica, TPU: Spezial-Hardware für die Cloud
Auf der derzeit stattfindenden Hot Chips haben die Provider Amazon, Microsoft und Google Details ihrer Spezial-Hardware für Cloud-Server dargelegt.

Mo. 19.08.2019 07:31 · Golem.de
Erneuerbare Energien: Solarstraße in Frankreich ist ein Flop
Die erste Straße Frankreichs, die Strom aus Sonnenlicht gewinnen sollte, hat die Erwartungen nicht erfüllt. Sie hat nicht nur viel weniger Strom als erwartet erzeugt, sie fällt auch auseinander. (Solarenergie, Erneuerbare Energien)

Mo. 19.08.2019 07:25 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Mo. 19.08.2019 07:14 · Golem.de
Smartwatch: Apple Watch Series 5 soll Titan- und Keramikgehäuse erhalten
Einige in der Beta 6 von WatchOS 5 aufgetauchte Animationen verraten etwas über die Apple Watch Series 5. Die noch für dieses Jahr erwartete Smartwatch könnte mit einem Titan- und einem Keramikgehäuse auf den Markt kommen. (Apple Watch, Mobil)

Mo. 19.08.2019 07:05 · Heise Online
Nachwuchswettbewerb: Die besten "Innovatoren unter 35" stehen fest
Raketen aus dem 3D-Drucker, die erste Programmier-Uni Deutschlands, Software für Quantencomputer: Technology Review kürte die besten "Innovatoren unter 35".

Mo. 19.08.2019 06:13 · Heise Online
Killer-Roboter: Amazon, Microsoft und Palantir am Pranger
Friedensforscher von Pax werfen mehreren großen US-IT-Firmen vor, Projekte für tödliche autonome Waffen voranzutreiben und die Welt so zu gefährden.

Mo. 19.08.2019 06:08 · WinFuture
Notebooksbilliger: Viele Technik-Produkte wieder stark reduziert
Notebooksbilliger.de bietet diese Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, verglichen zum Straßenpreis, nochmal ordentlich reduziert wurden. (Anzeige)

Mo. 19.08.2019 05:35 · COMPUTERWOCHE.de
Microsofts neuer Azure-Dienst: Windows Virtual Desktop - Revolution oder alter Wein in neuen Schläuchen?
Desktops in der Cloud sind längst nicht mehr revolutionär. Schon seit langem werden diese als sogenannte Desktops-as-a-Service von Playern wie Amazon AWS, Citrix oder VMware angeboten. Dennoch wird es spannend, wenn Microsoft hier die Bühne betritt.

Mo. 19.08.2019 05:29 · Heise Online
DIY-Staubsauger: So geht's mit Zyklon-Staubabscheider
Auch die Staubsaugervariante ohne Beutel lässt sich selber bauen: Der DIYson besteht aus Modellbaukomponenten und einem kleinen Plastikcontainer.

Mo. 19.08.2019 05:24 · COMPUTERWOCHE.de
Projekte organisieren: Wie man Teams Kompetenz zuteilt
Arbeitsorganisation erfolgt in der Industrie 4.0 meist in Projektform. Einen internationalen Kompetenzstandard hierfür gibt es seit 2018. In vielen Projektausschreibungen wird er vorausgesetzt.

Mo. 19.08.2019 05:21 · Heise Online
Zum World Photography Day 2019: Die besten Bilder aus der c't Fotografie Galerie
Die Community von c't Fotografie hat weit mehr als 200~~000 Bilder hochgeladen. Zum World Photography Day zeigen wir die Top Bilder des vergangenen Jahres.

Mo. 19.08.2019 05:14 · COMPUTERWOCHE.de
End-to-End-Modellierung im BPM: Wie ein stabiles Prozessmodell entsteht
Prozessmanagement erlebt, angetrieben durch die Digitalisierung, eine Renaissance. Um die eigenen Geschäftsprozesse ganzheitlich zu verstehen, müssen sie für das Unternehmen übergreifend in einer End-to-End-Sicht beschrieben werden.

Mo. 19.08.2019 05:04 · COMPUTERWOCHE.de
Security Awareness: Social-Engineering-Angriffe erkennen und verhindern
Phishing, Whaling, CEO-Fraud - die Unternehmens-IT wird zunehmend durch Social-Engineering-Angriffe auf Mitarbeiter attackiert. Wir stellen die beliebtesten Tricks der Angreifer vor und erklären, wie Sie Ihr Unternehmen dagegen schützen können.

Mo. 19.08.2019 05:04 · COMPUTERWOCHE.de
Security Awareness: Social-Engineering-Angriffe erkennen und verhindern
Phishing, Whaling, CEO-Fraud - die Unternehmens-IT wird zunehmend durch Social-Engineering-Angriffe auf Mitarbeiter attackiert. Wir stellen die beliebtesten Tricks der Angreifer vor und erklären, wie Sie Ihr Unternehmen dagegen schützen können.

Mo. 19.08.2019 04:13 · COMPUTERWOCHE.de
CIO des Jahres: Die IT-Community feiert in Berlin
Am 21. November küren CIO-Magazin und COMPUTERWOCHE mit dem "CIO des Jahres" wieder die besten IT-Macher im deutschsprachigen Raum. Erstmals in Berlin. Wie immer mit einem spannenden Rahmenprogramm. CIOs sind herzlich zur Gala eingeladen.

Mo. 19.08.2019 04:00 · COMPUTERWOCHE.de
Live-Webinar: Bessere Kommunikation durch die Cloud
Ob intern oder im Austausch mit Kunden - Unternehmen kommunizieren heute über viele Kanäle. Wie eine Cloud-Plattform die Collaboration vereinfacht, schildert ein Live-Webinar der Computerwoche am 29. August.

Mo. 19.08.2019 03:41 · COMPUTERWOCHE.de
FAQ Botnet: So funktionieren Mirai, Reaper, Echobot und Co.
Botnets kapern fremde "smarte" Geräte für großangelegte Cyber-Angriffe. Erfahren Sie, wie sie funktionieren und wie Unternehmen sich schützen können.

Mo. 19.08.2019 00:16 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de