ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Samstag, 20.04.2024 

Newsticker | Mittwoch, 21. August 2019

Mi. 21.08.2019 22:30 · ComputerBase
Gratisspiel: Standard-Edition von For Honor kostet nichts
In den kommenden sieben Tagen verschenkt Ubisoft die Standard-Edition des Hack-and-Slay-Spiels For Honor. Die Standard-Edition unterscheidet sich von der billigeren Starter-Edition durch reduzierten Grind beim Freischalten neuer Spielfiguren.

Mi. 21.08.2019 22:29 · Heise Online
Gamescom: Gamescom 2019 im Tagesrückblick: Wuselige Siedler und großes Geballer
Im Video fassen die Redakteure von heise online den zweiten Messetag der Gamescom zusammen. Es geht um das neue Siedler, Doom Eternal, Borderlands 3 und mehr.

Mi. 21.08.2019 21:39 · WinFuture
Porsche Design Ultra One: Edles Windows-Ultrabook mit MacBook-CPU
Die Marke Porsche Design ziert ab sofort ein zweites Notebook. Mit dem Porsche Design Ultra One bringt die Edelmarke ein neues Ultrabook auf den Markt, das mit extrem flacher Bauweise aber relativ großem Display eine kuriose Mischung aus ultramobiler Hardware und hochwertiger Optik bietet.

Mi. 21.08.2019 21:04 · ComputerBase
Libra: EU-Kommission will Facebooks Digitalwährung prüfen
Nicht nur die US-amerikanische Administration beobachtet Facebooks Libra-Projekt mit Skepsis. Auch die EU-Kommission will die Kryptowährung prüfen, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf interne Dokumente. Befürchtet wird ein beschränkter Wettbewerb.

Mi. 21.08.2019 20:32 · WinFuture
Windows 10 Build 18965 für Fast Ring: Microsoft liefert neue Funktion
Nachdem Microsoft in der letzten Woche den normalen Rhythmus der Fast-Ring-Versorgung mit einem Release am Freitag etwas durchbrochen hatte, kehrt man jetzt wieder zum bewährten Takt zurück: Ab sofort ist der Windows 10 Insider Preview Build 18965 für Insider im Fast Ring verfügbar. Wenig Zeit zwischen den Veröffentlichungen bedeutet aber auch, dass nur wenige Neuerungen enthalten sind.

Mi. 21.08.2019 20:30 · Heise Online
heise+ | Forscher sucht Emotionen in der Atemluft
Den Atmosphärenchemiker Jonathan Williams hat die Suche nach Gefühlen ins Kino geführt. Was er da entdeckt hat, erzählt er im Interview.

Mi. 21.08.2019 20:02 · WinFuture
iObit Uninstaller - Programme restlos entfernen
Der IObit Uninstaller 9.0.2 ist ein kostenloses Tool, mit dem Sie unerwünschte Programme, Windows Apps oder Datenreste vollständig von Ihrem Computer entfernen und so Speicherplatz freimachen. Schafft freien Platz Nach dem Start werden alle installierten Programme, Toolbars & Plug-ins sowie Windows-Apps in separaten Übersichtstabellen aufgelistet. Diese lassen sich nach verschiedenen Kriterien sortieren, sodass Sie zum Beispiel besonders große oder erst kürzlich installierte Programme schneller ...

Mi. 21.08.2019 19:42 · Golem.de
Spielestreaming: 200 Millionen Stadia-Spieler wären ein Fehlschlag
Mit dem Spielestreamingdienst Stadia möchte Google in den Massenmarkt - und mehr Spieler erreichen als andere Plattformen (Stadia, Google)

Mi. 21.08.2019 19:41 · WinFuture
Nach 25 Jahren geht ein Oldie vom Netz: Älteste Webcam abgeschaltet
Heutzutage können rund um den Globus unzählige Webcams angesteuert werden, vor 25 Jahren waren die Kameras mit Netzanschluss aber noch eine echte Innovation. Jetzt wurde die älteste bestehende Webcam nach einem Vierteljahrhundert im Dienst abgeschaltet. Die sogenannte "Fogcam" war zum Schluss an ihrem Standort nur noch geduldet, das hatte zum Ende geführt.

Mi. 21.08.2019 19:20 · silicon.de
5 Tipps für sicheres Surfen im Urlaub
Ob am Strand oder auf der Promenade - im Urlaub lassen wir wegen Taschendieben gehörig Vorsicht walten. Doch auch Cyber-Kriminelle haben genau dann Hochkonjunktur, wenn wir entspannen wollen. Christian Vogt vom IT-Security-Anbieter Fortinet gibt 5 Tipps, wie Sie im Urlaub online auf der sicheren Seite sind.

Mi. 21.08.2019 19:20 · WinFuture
Dampfgeplauder: Politiker finden Spieleförderung toll, streichen sie aber
Angela Merkel und der zuständige Minister Andreas Scheuer hatten in den letzten Jahren immer wieder euphorisch betont, dass man die Entwicklung von Spielen in Deutschland mit 50 Millionen Euro fördern wolle. Bevor es überhaupt zu einer Auszahlung kommen kann, sind die Mittel aber schon wieder gestrichen. Trotzdem reden die Politiker weiter fröhlich darüber, wie wichtig die Förderung doch sei.

Mi. 21.08.2019 18:59 · WinFuture
"Comet Lake": Intel bietet neue Prozessoren für ultrakompakte Laptops
Neuvorstellungszeit bei Intel: Seit heute hat der Chiphersteller gleich acht neue CPUs der U- und Y-Serie im Angebot, die vor allem die Leistung von Notebooks mit schlankem Design steigern sollen. Der Top-End-Chip ist dabei der neue i7-10710U, der ultrakompakte Laptops wie den Dell XPS 13 in Zukunft antreiben werden.

Mi. 21.08.2019 18:59 · Heise Online
Breitband-Ausbau: Die "Vectoring-Lücke" ist überwunden
Die Wettbewerber der Telekom investieren wieder mehr in den Netzausbau. Unterdessen wächst der Bandbreitenhunger der Nutzer stetig.

Mi. 21.08.2019 18:52 · Heise Online
Mastercard-Leak: Zweite Datei mit vollständigen Kartennummern aufgetaucht
Neben "Priceless-Specials"-Kundendaten geistern nun auch vollständige Kreditkartennummern durchs Netz. Es gibt einen Online-Check für potenziell Betroffene.

Mi. 21.08.2019 18:38 · WinFuture
Greedfall - Neue Details zum Rollenspiel im Gamescom-Trailer
Focus Home Interactive und die französischen Spiders Studios stimmen zur Gamescom mit einem recht ausführlichen Trailer auf das Rollenspiel Greedfall ein, das bereits im nächsten Monat erscheint. Im Video geht es vor allem um die unterschiedlichen Begleiter, denen Spieler während Ihrer Reise begegnen. Greedfall versetzt Spieler auf eine fremde Insel voller Magie und Geheimnisse, um diese als eine potentielle neue Heimat für die Menschen zu erschließen.

Mi. 21.08.2019 18:38 · Heise Online
Apple schiebt Einführung von Werbe- und Tracking-Stopp in Kinder-Apps auf
App-Anbieter sehen ihr Geschäft durch Apples neue Vorgaben bedroht. Der iPhone-Konzern will Entwicklern nun mehr Zeit bei der Umsetzung geben.

Mi. 21.08.2019 18:31 · Golem.de
Kolyma 2: Frühere Deliveroo-Fahrer gründen eigenes Kollektiv
Noch sind es erst drei, aber es gibt viele Interessenten: Ein eigener Lieferdienst soll Würde, Arbeiterrechte und Geld für Fahrer bringen, anders als bei Deliveroo. Dort wurde ein Fahrer nach einem Unfall im Krankenhaus angerufen und nach dem Verbleib der Burger gefragt. (Lieferdienst, Wirtschaft)

Mi. 21.08.2019 18:28 · Heise Online
Autonomes Fahren: Waymo gibt Sensordaten für Forscher frei
Forscher sollen von den Daten profitieren, die die Google-Schwester Waymo während ihrer Testfahren mit Roboter-Autos gewinnt.

Mi. 21.08.2019 18:17 · WinFuture
Ubisoft verschenkt aktuell das Actionspiel For Honor für den PC
Plattformbetreiber und Publisher verschenken immer wieder Spiele, damit wollen sie natürlich für ihre jeweiligen Angebote werben. Auch beim französischen Publisher Ubisoft gibt es regemäßig Games für lau. Nun ist es wieder einmal soweit, Uplay-Nutzer können sich eine Woche lang For Honor sichern - und behalten das Spiel auch danach.

Mi. 21.08.2019 18:08 · Heise Online
TechStage | Antec Mercury 120 im Test: Wasserkühlung mit Einzellüfter
Die Mercury 120 ist eine Wasserkühlung mit einzelnem Lüfter und platzsparenden Radiator für kleinere Gehäuse. Wir klären im Test, ob das Konzept aufgeht.

Mi. 21.08.2019 18:07 · Heise Online
Gamescom: Nvidia-Treiber GeForce 436.02 WHQL: Mehr Leistung und neue Funktionen
Nvidia hat den GeForce-Treiber 436.02 WHQL veröffentlicht, dessen Funktionen Ultra-Low Latency und Sharpen Freestyle das Spieleerlebnis verbessern sollen.

Mi. 21.08.2019 18:06 · Heise Online
Gamescom: Game-Streaming: Google zielt mit Stadia auf Milliardenpublikum
Google will mit seinem Game-Streaming-Service Stadia hoch hinaus. Mit einem Kundenstamm von 100 bis 200 Millionen wäre man nicht zufrieden, so ein Manager.

Mi. 21.08.2019 17:55 · WinFuture
Gründer: Für Huawei geht es jetzt um alles; wer nicht mitmacht, fliegt
Huawei gibt sich zwar nach außen ruhig und besonnen, doch intern rumort es offenbar kräftig, wie ein Rundschreiben an die Mitarbeiter von Firmengründer Ren Zhengfei zeigt, das jetzt an die Öffentlichkeit gelangte. Ren zufolge geht es für den Konzern derzeit praktisch um Leben und Tod, weshalb er nun die Mitarbeiter unter Druck setzt, um schnell neue Geschäftsfelder zu erschließen.

Mi. 21.08.2019 17:53 · Heise Online
Umfrage: Angst vor Datenklau und "Fake-News"
Für Parteien sind soziale Medien Risiko und Chance zugleich. Auch Unternehmenslenker treibt die Sorge um, ihre Firma könne Opfer werden.

Mi. 21.08.2019 17:49 · Golem.de
Germany Next: Telefónica schließt Internet-of-Things-Tochter
Telefónica schließt Germany Next, sein Tochterunternehmen für Advanced Data Analytics und Internet of Things. Beschäftigte befürchten einen weiteren Stellenabbau. (Telefónica, Mobilfunk)

Mi. 21.08.2019 17:46 · ZDNet.de
Box Shield: Box erweitert Content Management um native Sicherheitskontrollen
Mit Box Shield erhalten Kunden eine Bedrohungserkennung auf Basis von maschinellem Lernen sowie die Möglichkeit, klassifizierungsbasierte Sicherheitsrichtlinien festzulegen.

Mi. 21.08.2019 17:45 · Heise Online
heise+ | Kurztests: Multi-Gigabit-LAN per USB-C, In-Ear-Kopfhörer, smarter Türspion
Im Kurztest: Der USB-LAN-Adapter Trendnet TUC-ET2G, Beats kabellose In-Ear-Kopfhörer Powerbeats Pro und Rings Door View Cam.

Mi. 21.08.2019 17:40 · Heise Online
TechStage | Grundlagen: E-Tretroller mit Straßenzulassung
Wer in Deutschland einen E-Scooter fährt, muss viel beachten. TechStage zeigt den Rechtsrahmen und die bereits verfügbaren E-Tretroller.

Mi. 21.08.2019 17:32 · WinFuture
Verhasster Kopierschutz Denuvo landet nun auch in Smartphone-Spielen
Der Softwarehersteller Denuvo will uns künftig auch bei mobilen Spielen mit seinen umstrittenen Kopierschutz-Lösungen beglücken. Das Unternehmen stellte jetzt die sogenannte Mobile Game Protection vor, mit der man anderen Software-Anbietern die Möglichkeit geben will, ihre Produkte gegen Betrug, illegale Kopien und die Ausnutzung von Sicherheitslücken abzusichern.

Mi. 21.08.2019 17:17 · Heise Online
Bitbucket verabschiedet sich von Mercurial
Zwar ist der Filehosting-Dienst mit dem Versionskontrollsystem Mercurial groß geworden, doch will er sich nun auf das verbreitetere Git konzentrieren.

Mi. 21.08.2019 17:16 · Heise Online
Gamescom: Wo sind die 50 Millionen Euro Spieleförderung?
Die Spielemesse Gamescom ist Austragungsort eines politischen Streits: Wo ist die versprochene Förderung für die Spiele-Industrie?

Mi. 21.08.2019 17:11 · WinFuture
Remnant: From the Ashes - Das Survival-Actionspiel im Launch-Trailer
Remnant: From the Ashes ist ab sofort für den PC, die PlayStation 4 und die Xbox One erhältlich. Der Publisher Perfect World Entertainment erinnert mit einem neuen Trailer an den Launch des Survival-Actionspiels. Remnant: From the Ashes zeichnet das Bild einer finsteren Zukunft, in der die Menschen durch eine fremde Macht aus einer anderen Dimension nahezu ausgelöscht wurden. Mithilfe einer modernen Technologie können aber auch die Menschen selbst Tore in alternative Welten öffnen und in diesen ...

Mi. 21.08.2019 16:51 · WinFuture
DHL gibt auf: Amazon Fresh-Lebensmittel werden nicht mehr geliefert
Der Paket-Logistiker DHL steht dem Handelskonzern Amazon nicht mehr uneingeschränkt als Lieferant zur Verfügung. Zumindest die Zusammenarbeit im Bereich der Lebensmittel-Lieferungen stellt das Unternehmen nun komplett ein. Für den Amazon Fresh-Service muss die Handelsplattform daher nun also auf eigene Lieferanten vertrauen.

Mi. 21.08.2019 16:42 · Golem.de
Geforce-Treiber 436.02: Integer-Scaling macht Pixel-Art hübscher
Scharf und pixelig statt verschwommen: Nvidias aktuelle Geforce-Grafikkarten haben eine nützliche Funktion erhalten und stellen per Integer-Scaling nun Spiele mit Pixel-Art besser dar. Eine weitere Neuerung betrifft die verringerte Latenz beim Rendering eines Frames. (Nvidia Turing, Grafikhardware)

Mi. 21.08.2019 16:36 · ZDNet.de
Galaxy S10 5G funkt ab sofort im 5G-Netz von Vodafone
Dank eines Software-Updates ist das Galaxy S10 5G nun für das 5G-Netz von Vodafone geeignet. 5G steht bereits an über 40 Standorten in zur Verfügung. Bis Ende August werden insgesamt 50 Mobilfunk-Stationen von Vodafone 5G unterstützen.

Mi. 21.08.2019 16:36 · Heise Online
Veracode nutzt ML-Techniken für sicherere Software Composition Analysis
Mit Machine-Learning-Methoden soll Software auch auf Schwachstellen getestet werden können, die noch nicht in der National Vulnerability Database gelistet sind.

Mi. 21.08.2019 16:30 · WinFuture
Microsoft will seine Exklusivspiele nicht länger mit anderen teilen
Microsoft hat seine eigenen Entwicklerstudios und diese stellen natürlich in erster Linie Games für die von den Redmonder unterstützen Plattformen bereit. Doch immer wieder hat das Unternehmen Ausnahmen gemacht, zuletzt stellte man etwa Cuphead für Nintendo Switch zur Verfügung. Doch damit ist nun Schluss.

Mi. 21.08.2019 16:24 · Heise Online
Zahlungsdienstrichtlinie PSD2: Übergangsfrist im E-Commerce gewährt
Die Einführung neuer Regeln für sicheres Bezahlen im Internet verschiebt sich. Die BaFin macht Gebrauch von einer europaweiten Aufschub-Option.

Mi. 21.08.2019 16:24 · ComputerBase
Breko Marktanalyse 2019: Doppelausbau und staatliche Förderung als Hemmnis
Der Breitbandausbau geht voran, doch Hemmnisse bestehen nach wie vor - das ist die zentrale Erkenntnis aus der Marktanalyse19 des alternativen Provider-Verbands Breko. Eines der Probleme ist etwa der Doppelausbau, ebenso bereiten die staatlichen Förderprogramme nach wie vor Ärger.

Mi. 21.08.2019 16:19 · Heise Online
Comet Lake-U: 15-Watt-CPUs für Notebook-CPUs mit sechs Kernen
Intel ergänzt seine Notebook-Chips 10. Generation um acht Modelle. Darunter ein Sechskern-Prozessor mit Hyperthreading und 15 Watt TDP.

Mi. 21.08.2019 16:14 · Heise Online
Umweltbundesamt: App für iOS und Android zeigt Luftqualität in Deutschland
Die neue App des Umweltbundesamtes zeigt Messdaten zur Luftqualität an mehr als 300 Standorten in Deutschland. Dazu gibt es Hinweise zu Aktivitäten im Freien.

Mi. 21.08.2019 16:08 · WinFuture
Predator: Hunting Grounds - Sony zeigt den ersten Gameplay-Trailer
Sony hat während der Gamescom einen ersten Gameplay-Trailer zum asymmetrischen Shooter Predator: Hunting Grounds gezeigt, der auf dem Actionfilm-Klassiker Predator basiert. Während vier Spieler als Soldaten verschiedene Aufgaben erfüllen, wird ein weiterer Spieler zum tödlichen Predator. Soldaten können in Predator: Hunting Grounds auf ein großes Arsenal schlagkräftiger Waffen zurückgreifen. Genannt werden unter anderem Schrotflinten, Maschinenpistolen und Scharfschützengewehre.

Mi. 21.08.2019 16:05 · Golem.de
Lebensmittel: DHL liefert nicht mehr Amazon Fresh aus
Amazon Fresh kommt nicht mehr mit DHL. Der Markt für frische Lebensmittel aus dem Internet bleibe "bis dato weit hinter den Erwartungen zurück". (Amazon Fresh, Amazon)

Mi. 21.08.2019 15:45 · WinFuture
Q-Dir - Kostenloser Dateimanager mit vier Browser-Fenstern
Q-Dir 7.75 ist ein mächtiger Dateimanager und eine Alternative zum Windows Explorer. Das kleine und kostenlose Programm bietet eine übersichtliche Handhabung von Ordnern und Dateien mit allerhand Features, wofür unter anderem die Ansicht mit vier Fenstern sorgt. Leichte Bedienung Die deutschsprachige Benutzeroberfläche ist optisch weitestgehend an das Windows-Bordmittel angelehnt, was eine Einarbeitung nahezu überflüssig macht. In Q-Dir können bevorzugte Ordnerkombinationen als Favoriten ...

Mi. 21.08.2019 15:40 · Heise Online
YubiKey 5Ci: Erster Sicherheitsschlüssel mit Lightning-Stecker
Yubico bietet nun einen Security Key an, der sich an iPhone und iPad verwenden lässt. Neben Lightning ist auch USB-C an Bord.

Mi. 21.08.2019 15:39 · Golem.de
Facebook: EU-Kommission nimmt Libra unter die Lupe
Die Wettbewerbshüter der EU wollen Libra genau untersuchen. Es stehe zu befürchten, dass Mitbewerber ausgeschlossen würden und Facebook seine Vormachtsstellung ausnutze, heißt es in einem Bericht von Bloomberg. Die Kritik an der geplanten Digitalwährung reißt damit nicht ab. (Libra, Soziales Netz)

Mi. 21.08.2019 15:31 · ComputerBase
Philips 55 Momentum: Monitorriese mit 4K, 120 Hz und HDR 1000 auf 55 Zoll
Zur Gamescom hat die Redaktion auch Philips (MMD) einen Besuch abgestattet. In der Momentum-Serie plant der Hersteller mit dem 558M1RY alias "55 Momentum" einen Monitor im TV-Format, der die 4K-UHD-Auflösung auf 55 Zoll mit bis zu 120 Hz darstellt und mit DisplayHDR 1000 das größte VESA-Siegel für die HDR-Tauglichkeit trägt.

Mi. 21.08.2019 15:23 · WinFuture
Fairphone 3: Fotos zeigen das neue 'nachhaltige' Smartphone im Detail
Der niederländische Anbieter Fairphone will in knapp einer Woche sein neues Fairphone 3 präsentieren und damit endlich die dritte Generation seines "nachhaltigen" Smartphones auf den Markt bringen. Nachdem kürzlich erste Marketing-Bilder die Runde machten, liegen jetzt erste Fotos vor, die das erneut modular gebaute Gerät im Detail zeigen und ein paar weitere Infos verraten.

Mi. 21.08.2019 15:19 · Golem.de
Electric Flight Demonstrator: DLR stellt Konzept für Elektroflugzeug vor
Das DLR hat zusammen mit Siemens und weiteren Unternehmen eine Machbarkeitsstudie für ein Flugzeug mit Elektroantrieb erstellt. Es soll das erste größere Flugzeug sein, das mit einem solchen Antrieb ausgestattet wird. (DLR, Technologie)

Mi. 21.08.2019 15:15 · Heise Online
heise+ | watchOS 6: Was das große Apple-Watch-Update bringt
Die Apple Watch warnt bald vor Umgebungslärm, dient als Diktiergerät und Taschenrechner. Außerdem ermöglicht Apple bessere Apps aus dem App Store - ohne iPhone.

Mi. 21.08.2019 15:00 · Golem.de
10th Gen Core: Intel verwirrt mit 1000er- und 10000er-Prozessoren
Wer nicht genau hinschaut, erhält statt eines vierkernigen 10-nm-Chips mit schneller Grafikeinheit einen Dualcore mit 14++-Technik und lahmer iGPU: Intels Namensschema für Ice Lake und Comet Lake alias der 10th Gen macht das CPU-Portfolio wenig transparent. Von Marc Sauter (Intel, Prozessor)

Mi. 21.08.2019 15:00 · Golem.de
Comet Lake: Intel bringt sechs Kerne für Ultrabooks
Mit den Comet Lake U gibt es erstmals sechs Kerne für Ultrabooks, obendrein kombiniert Intel die 15-Watt-Chips mit schnellem LPDDR4X-Speicher. Das Namensmodell ist jedoch so krude, dass Intel es selbst erläutern muss. (Ultrabook, Prozessor)

Mi. 21.08.2019 15:00 · ComputerBase
Intel Comet Lake: Acht CPUs mit zwei bis sechs Kernen bei 4,5 bis 25 Watt
Drei Wochen nach dem Start der ersten elf Core-Prozessoren der 10. Generation mit dem Codenamen Ice Lake komplettieren acht Comet-Lake-CPUs das Portfolio. Anders als Ice Lake in 10 nm basieren diese noch auf den Vorgängervarianten Coffee Lake in 14 nm, weshalb das Aushängeschild die Kerne und der hohe Takt sind.

Mi. 21.08.2019 14:58 · Computerworld
Google: Das kann die Suche heute
Der US-Konzern entwickelt seine Suche konstant weiter. Neuste Features sind eine verbesserte Bildersuche und leichter zu findende Podcasts. Wir zeigen Ihnen in einer Übersicht, was man mit googeln derzeit findet.

Mi. 21.08.2019 14:49 · WinFuture
Die Netflix-App für TVs bekommt eine sehr praktische neue Funktion
Die App zum Streaming-Portal Netflix ist auf den meisten Smart-TVs heutzutage vorinstalliert und wird vielfach nahezu täglich verwendet. Die Nutzer der Anwendung können sich nun auf ein neues Feature freuen. Das ist zwar letztlich simpel bzw. naheliegend, aber zweifellos praktisch.

Mi. 21.08.2019 14:43 · ZDNet.de
Ultra One: Porsche Design bringt neues Ultrabook
Das 15,6-Zoll-Modell soll ab Mitte September in Deutschland erhältlich sein. In der Standardkonfiguration mit Core i5-8200Y, 8GByte RAM und 512 GByte SSD kostet es 1495 Euro.

Mi. 21.08.2019 14:38 · Heise Online
App Store: Simuliertes Glücksspiel nur noch für Erwachsene
Apple hat die Altersfreigabe für iPhone-Apps mit "simuliertem Glücksspiel" automatisch nach oben korrigiert. Der App-Laden solle kindgerechter werden.

Mi. 21.08.2019 14:36 · Golem.de
Porsche Design Ultra One: Großes Ultrabook mit rückseitigen Anschlüssen
Porsche Design hat das Ultra One vorgestellt. Es handelt sich dabei um ein 15,6-Zoll-Ultrabook. Für diese Geräteklasse ungewöhnlich ist die Positionierung der Anschlüsse. Günstig ist das Gerät aber nicht, das eher für gelegentliches Arbeiten gedacht ist. (Ultrabook, Notebook)

Mi. 21.08.2019 14:32 · Computerworld
DirectX 11 für den Mac
Parallels hat Parallels Desktop 15 für Mac veröffentlicht. Die neue Version bietet Unterstützung für das Apple Metal API mit verbesserter Grafik. Im Zuge der Umstellung wird auch DirectX 11 unterstützt.

Mi. 21.08.2019 14:30 · Heise Online
Europäischer Datenschutzbeauftragter Giovanni Buttarelli gestorben
Europas oberster Datenschützer Giovanni Buttarelli ist im Alter von 62 Jahren verstorben. Er war ein Fürsprecher schärferer Regeln für Wirtschaft und Staat.

Mi. 21.08.2019 14:26 · WinFuture
NDR: Halten an DAB+ fest - ob 5G je flächendeckend kommt ist unklar
Beim NDR zeigt man sich von der Beschlusslage im Landtag Niedersachsens wenig beeindruckt. Die ARD-Anstalt wird den Ausbau und Betrieb des digitalen Rundfunks über DAB+ weiter vorantreiben. Dabei verweist man auf die geltenden Verträge, die durch Beschlüsse eines Landesparlaments nicht einfach außer Kraft gesetzt werden können.

Mi. 21.08.2019 14:23 · Computerworld
Erste stabile Version von Edge auf Chromium-Basis geleakt
Eine erste stabile Version von Edge auf Chromium-Basis ist in Umlauf geraten. Diese stammte zwar von Microsofts selbst, offiziell von den Redmondern veröffentlicht wurde sie nicht. Entdeckt wurde die Version von einem italienischen MS-Newsblog.

Mi. 21.08.2019 14:18 · Heise Online
Matrix 4 mit Keanu Reeves, Carrie-Anne Moss und Lana Wachowski angekündigt
20 Jahre nachdem Keanu Reeves zum ersten Mal in die Rolle des Hackers Neo schlüpfte, kündigt er nun seine Rückkehr an. Matrix 4 soll gedreht werden.

Mi. 21.08.2019 14:15 · ComputerBase
Blue Byte: Ubisoft benennt deutsche Studios um und will wachsen
Wie Ubisoft bekannt gegeben hat, werden die beiden deutschen Blue-Byte-Studios umbenannt und an das internationale Namensschema des Entwicklers angepasst. Die Entwicklerstudios werden ab sofort unter den Namen Ubisoft Düsseldorf und Ubisoft Mainz firmieren.

Mi. 21.08.2019 14:14 · Heise Online
"I Am Mother": Mutter, Maschine, Monster
Im Kino: Nach der Apokalypse sollen Roboter den Bestand der Spezies Mensch sichern. Ob das so eine gute Idee ist?

Mi. 21.08.2019 14:11 · Golem.de
Samsung: DeX-Anwendung für Windows und Mac ist verfügbar
Mit dem neuen DeX-Programm für Windows 7 und 10 sowie MacOS können Nutzer von Samsungs Galaxy Note 10 oder Note 10+ die in den Smartphones eingebaute Desktop-Oberfläche direkt an einem PC verwenden. Bisher geht das allerdings nur bei den neuen Note-Modellen, nicht bei älteren Geräten. (Samsung, Smartphone)

Mi. 21.08.2019 14:05 · WinFuture
Microsoft-Werbespot: Herr Mac Book vergleicht MacBook & Surface
Microsoft plante offenbar eine ganze Kampagne aus etwas kuriosen Werbespots rund um einen Protagonisten namens MacKenzie Book, mit der man die hauseigenen Surface-Laptops und -Tablets bewerben wollte. Jetzt ist erneut ein solcher Werbeclip aufgetaucht, wobei dieser wohl eher einen Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen zeigt, als wirklich belastbare Argumente für die Entscheidung zwischen einem MacBook und einem Surface hervorzubringen.

Mi. 21.08.2019 14:04 · Heise Online
Gamescom: Death Stranding: Endzeit-Abenteuer mit Baby vorm Bauch
Auf der Gamescom war die Weltpremiere des Trailers zum Abenteuerspiel Death Stranding zu sehen. Viel versprechend.

Mi. 21.08.2019 14:03 · Heise Online
Österreich: FPÖ nimmt Ex-Parteichef Strache die Facebook-Seite weg
Kein österreichischer Politiker auf Facebook so erfolgreich wie der Ex-FPÖ-Chef Strache. Dessen Partei hat nun seine Seite übernommen - aber darf sie das?

Mi. 21.08.2019 13:56 · Heise Online
Gamescom: Watch Dogs Legion: Mit neun Millionen Protagonisten durch London
Der dritte Teil von Ubisofts Open-World-Serie Watch Dogs kommt im März 2020. Wir konnten ihn bei der Gamescom probespielen.

Mi. 21.08.2019 13:44 · Golem.de
Spielestreaming: Vodafone zieht mit einem Cloud-Gamingdienst nach
Auch Vodafone steigt in das Cloud-Gaming ein. Der Anbieter kooperiert mit Hatch für den Dienst Hatch Cloud Gaming. Das Angebot soll insbesondere im 5G-Netz gut funktionieren. Derzeit umfasst es etwa 100 Mobile Games. (Spiele-Streaming, Cloud Computing)

Mi. 21.08.2019 13:39 · WinFuture
"Tierquälerei": YouTube geht gegen Roboter-Kampf-Videos vor
Auf YouTube gibt es eine kaum überschaubare Anzahl an Videos, so manches davon verstößt gegen Nutzungsbedingungen oder sonstige ethische Standards. Aufgrund der Vielzahl muss sich die Plattform zur Überwachung mit Automatismen aushelfen, diese liegen aber auch gerne mal daneben. Im aktuellsten Fall auf besonders kuriose Weise.

Mi. 21.08.2019 13:26 · Heise Online
Volocopters neues Flugtaxi Volocity hat 35 km Reichweite
Noch mehr Redundanz: Der deutsche Multicopter-Hersteller Volocopter hat die neue Version seines Flugtaxis vorgestellt.

Mi. 21.08.2019 13:18 · ComputerBase
Falt-Smartphone: Neues Motorola Razr Ende 2019 für 1.500 Euro [Notiz]
Seit Beginn des Jahres munkelt die Gerüchteküche über ein neues Motorola Razr, welches bereits in Kürze in den USA verfügbar sein soll. Europa soll nach neuen Informationen Ende 2019 oder auch Anfang 2020 folgen, als Preis werden 1.500 US-Dollar/Euro gehandelt. Dafür gibt es Mittelklasse-Technik mit bekanntem Klapp-Mechanismus.

Mi. 21.08.2019 13:14 · WinFuture
Tesla: Jetzt brennen auch die Solaranlagen - Walmart verlangt Abbau
Tesla hat einmal mehr ein Problem mit brennenden Produkten. Und diesmal kann es richtig teuer werden. Denn einer der großen Vorzeige-Kunden für die Solaranlagen des Unternehmens, Walmart, will den Anbieter jetzt gerichtlich zwingen lassen, die Stromerzeuger wieder von den Dächern vieler Märkte zu entfernen.

Mi. 21.08.2019 13:13 · Golem.de
IBM/Open Power Foundation: Power-Prozessoren werden offener
IBM veröffentlicht entscheidende Teile der Prozessor-Architektur Power. Damit entfallen die bisher fälligen Lizenzgebühren. Die Open Power Foundation wird zudem der Linux Foundation beitreten. (IBM, Open Source)

Mi. 21.08.2019 13:12 · ZDNet.de
Galaxy Note 10: 1,3 Millionen Vorbestellungen in Korea
Das sind doppelt so viele wie beim Galaxy Note 9. Das beliebteste Modell während der Vorbestellungszeit war die 256-Gigabyte-Variante Galaxy Note 10+ in Aura Glow.

Mi. 21.08.2019 13:07 · ComputerBase
AOC G2-Serie: Gaming-Monitore mit FHD, 144 Hz, 1 ms MPRT und FreeSync
Weder besonders groß, noch besonders hochauflösend erscheinen die Monitore der neuen G2-Serie von AOC. Mit Full-HD-Auflösung, IPS-Technik, 144 Hz und FreeSync bieten die Modelle 24G2U (24 Zoll) und 27G2U (27 Zoll) derzeit übliche Gaming-Ausstattung. Der CQ27G2 liefert die größere WQHD-Auflösung auf gekrümmten 27 Zoll.

Mi. 21.08.2019 12:53 · WinFuture
Aus für YouTube-Chats: Google begräbt wieder einmal einen Messenger
Google hat immer wieder ein glückliches Händchen für Produkte, man betreibt die weltweit größte Suchmaschine und Videoplattform, hat das wichtigste mobile Betriebssystem und diverse enorm populäre Dienste wie Gmail, Google Maps etc. im Angebot. Kein Händchen hat Google aber für Messenger und nun stellt man zum wiederholten Mal eine derartige Funktion ein.

Mi. 21.08.2019 12:49 · Heise Online
Vorschau: Neue PC-Spiele im September 2019
Der Spiele-September bringt Nachschub für Fans der Borderlands-Reihe. Außerdem kommen auch Freunde von Sport-Simulationen und Indie-Spielen nicht zu kurz.

Mi. 21.08.2019 12:47 · ComputerBase
Xiaomi Redmi Note 8 Pro: Quad-Kamera-Smartphone mit 64-MP-Sensor kommt bald
Nach dem ersten offiziellen Smartphone-Verkaufsstart mit dem Mi 9T Pro von Xiaomi in Deutschland kündigt sich für China mit dem Xiaomi Redmi Note 8 Pro bereits die nächste Smartphone-Neuvorstellung des Herstellers an. Dieses soll zusammen mit dem Redmi Note 8 am 29. August vorgestellt werden.

Mi. 21.08.2019 12:44 · Heise Online
Gamescom: Transport Fever 2: Mit asiatischen Zügen durch die Tropen
Transport Fever 2 soll auf den Stärken des Vorgängers aufbauen. Neu sind unter anderem ein Map Editor und die tropische Klimazone.

Mi. 21.08.2019 12:40 · Golem.de
Breko: Höhere Nachfrage bei echten Glasfaseranschlüssen
Glasfaseranschlüsse bis in die Gebäude (FTTB) oder direkt zum Nutzer (FTTH) werden häufiger gebucht. Die Take-up-Rate steigt auf 43 Prozent. (Glasfaser, DSL)

Mi. 21.08.2019 12:31 · WinFuture
Planet Zoo: Beta-Termin und neuer Gameplay-Trailer zur Gamescom
Der Entwickler Frontier Developments zeigt anlässlich der Gamescom in Köln einen neuen Trailer seiner Tierparksimulation Planet Zoo. Außerdem wurde eine Beta angekündigt, sodass zumindest Vorbesteller das Spiel noch vor dem eigentlichen Start zu Hause ausprobieren dürfen. Die Betaphase beginnt am 24. September und endet am 8. Oktober. Teilnehmen dürfen allerdings nur Vorbesteller der Deluxe Edition des Spiels. Enthalten sind das erste Szenario des Karriere-Modus und ein Biom aus ...

Mi. 21.08.2019 12:25 · Golem.de
Mobile Payment: ING-Kunden können Google Pay verwenden
Vor einigen Wochen hatte die ING bereits angekündigt, dass Kunden der Bank bald ihre Kreditkarten in Google Pay einbinden und Googles mobilen Bezahldienst in Geschäften verwenden können. Laut Nutzerberichten ist es nun so weit. (Google Pay, Google)

Mi. 21.08.2019 12:10 · WinFuture
Control - Launch-Trailer zum neuen Spiel von Remedy Entertainment
In wenigen Tagen kommt Remedy Entertainments neuestes Werk Control in den Handel. Vorab darf da natürlich der offizielle Launch-Trailer nicht fehlen, der auf das außergewöhnliche Actionspiel einstimmt und noch einmal Einblicke in dessen Story liefert. Control erzählt die Geschichte von Jesse Faden, der neuen Leiterin des Federal Bureau of Control. Dieses wird kurz nach ihrem Amtsantritt von einer außerweltlichen Bedrohung angegriffen, Aufgabe des Spielers ist es daraufhin, die Kontrolle über ...

Mi. 21.08.2019 12:10 · Heise Online
Gamescom: Hinter den Kulissen: Age of Empires 2 Definitive Edition - wie ein Klassiker auf 120 GByte schwoll
Microsoft legt mit Age of Empires 2 eines der besten Echtzeitstrategiespiele als Definitive Edition neu auf. Die Herausforderungen waren gewaltig.

Mi. 21.08.2019 12:09 · Golem.de
Lenovo Thinkbook im Test: Ein schickes Ultrabook muss nicht teuer sein
Ein schickes Aluminiumgehäuse, genug Anschlüsse und eine an Thinkpads erinnernde Tastatur lassen für Lenovos Thinkbook hohe Kosten befürchten. Das Notebook beweist aber, dass diese Vorzüge nicht teuer sein müssen. Ein Test von Oliver Nickel (Lenovo, Notebook)

Mi. 21.08.2019 12:03 · Heise Online
Facebook gibt Nutzern mehr Kontrolle über verknüpfte Daten
Facebook führt ein Datenschutzwerkzeug ein. Damit sollen Nutzer kontrollieren können, welche Informationen die Plattform über sie von externen Seiten einholt.

Mi. 21.08.2019 12:01 · ComputerBase
MSI: Dritte Radeon RX 5700 XT Gaming mit großem Kühler
MSI hat bis jetzt zwei Modelle der Radeon RX 5700 XT im Portfolio. Die Radeon RX 5700 XT Mech OC gibt es ab 439 Euro, die Radeon RX 5700 XT Evoke OC wird ab 460 Euro verkauft. Auf der Gamescom hat sich mit der Radeon RX 5700 XT Gaming nun ein drittes Modell gezeigt.

Mi. 21.08.2019 12:00 · Golem.de
HTTPS: Browser blockieren kasachisches Überwachungszertifikat
In den Browsern von Mozilla und Google wird das TLS-Zertifikat, mit dem die kasachische Regierung zeitweise den Datenverkehr von Bürgern überwacht hat, gesperrt. (Man-in-the-Middle, Firefox)

Mi. 21.08.2019 12:00 · ComputerBase
Scythe Fuma 2 im Test: Ein Doppelturm, der passt und alles richtig macht
tl;dr: Scythe legt die Messlatte mit dem Fuma 2 sehr hoch. Der kleine Doppelturm-Prozessorkühler überzeugt nicht nur mit guter Kühlleistung und leisen Lüftern, sondern ist zugleich sehr nutzerfreundlich und wird zu einem fairen Preis angeboten.

Mi. 21.08.2019 11:51 · Golem.de
Android: Google Go ist weltweit verfügbar
Google Go ist die reduzierte Version der Google-App für Android: Mit einer Größe von nur 7 MByte bietet sie Googles Websuche, Zugriff auf beliebte Apps und Übersetzungen mit Hilfe der Kamera. Das Programm ist künftig weltweit verfügbar. (Google, Android)

Mi. 21.08.2019 11:50 · WinFuture
PlayStation 5: Alle wichtigen Infos, Gerüchte & Termine zur PS5
Sehnsüchtig warten Sony-Fans auf die Enthüllung der PlayStation 5 (PS5). In unserem Special zur Next-Gen-Konsole sammeln wir alle Infos, liefern den aktuellen Stand aus der Gerüchteküche und sprechen über Hardware, Preise, Spiele und den möglichen Release-Termin.

Mi. 21.08.2019 11:47 · Computerworld
Informatiker im Holzhochhaus
Das Departement Informatik und das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern (HSLU) beziehen in Rotkreuz das höchste Holzhochhaus der Schweiz.

Mi. 21.08.2019 11:41 · Golem.de
Browser: Microsoft veröffentlicht Beta von Chromium-Edge für alle
Das ging schnell: Microsoft bietet seinen überarbeiteten Edge-Browser auf Basis von Chromium interessierten Nutzern als Betaversion an. Viele Funktionen können bereits ausprobiert werden, darunter auch die Privatsphäre- und Filterregeln. (Edge, Google)

Mi. 21.08.2019 11:36 · WinFuture
Shenmue 3 - Gamescom-Trailer zeigt einen 'Tag in Shenmue'
Deep Silver und Ys Net haben gemeinsam den offiziellen Gamescom-Trailer zu Shenmue 3 veröffentlicht. Dieser trägt den Titel "A Day in Shenmue" und zeigt dementsprechend neue Eindrücke von der Spielwelt des von Fans mit Spannung erwarteten Sequels. Inhaltlich knüpft Shenmue 3 an das Ende seines Vorgängers an, der 2001 für die Sega Dreamcast erschien. Der Held Ryo Hazuki setzt die Suche nach dem Mörder seines Vaters fort und reist dazu von Japan nach China. ...

Mi. 21.08.2019 11:29 · Golem.de
Yubikey 5Ci: Ein Sicherheitsschlüssel für Apple-Geräte
Mit zwei Steckern sorgt der neue Yubikey 5Ci für eine breite Geräteunterstützung in und außerhalb der Apple-Welt. Mit USB-C und Lightning lassen sich Apps auf iPhones schützen oder eine sichere Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen. Das hat seinen Preis. (Yubikey, Apple)

Mi. 21.08.2019 11:23 · Heise Online
Sicherheitsupdate: Auch Microsofts RDP-Android-App von Lücke betroffen
In Google Play gibt es ab sofort eine abgesicherte Version von Microsoft Remote Desktop.

Mi. 21.08.2019 11:23 · ComputerBase
Browser: Beta von Microsoft Edge auf Chromium-Basis veröffentlicht
Nach einer Vorabversion im April 2019 startet Microsoft nun offiziell den Betatest des neuen Edge-Browser, der bei der Rendering-Engine von dem eigenen EdgeHTML auf Google Chromium wechselt. Diesen Schritt und die daraus resultierende Neuentwicklung von Edge hatte Microsoft im Dezember 2018 offiziell angekündigt.

Mi. 21.08.2019 11:22 · Heise Online
Chip-Auftragsfertiger TSMC: Moore's Law lebt!
Der Auftragsfertiger TSMC hat auf der Hot Chips einen Ausblick gegeben, was von den nächsten Fertigungsstufen zu erwarten ist.

Mi. 21.08.2019 11:20 · Golem.de
Volocity: Volocopter stellt neues Flugtaxi vor
Das Design ist getestet, der Prototyp hat sich bewährt: Das baden-württembergische Unternehmen Volocopter hat sein neues Lufttaxi Volocity vorgestellt. Es ist für den kommerziellen Einsatz gedacht, der in wenigen Jahren starten soll. (Lufttaxi, Technologie)

Mi. 21.08.2019 11:19 · Heise Online
Dell XPS 13 2-in-1: Erstes Notebook mit Intels 10-nm-CPU Ice Lake in Deutschland
Dells XPS 13 2-in-1 7390 ist das erste Notebook mit Intels Ice-Lake-U-Prozessoren. Es wird voraussichtlich Ende August mit Preisen ab 1300 Euro ausgeliefert.

Mi. 21.08.2019 11:19 · Heise Online
EU vs. Apple: Gerichtlicher Showdown im September
Apple würde die 13 Milliarden Euro schwere Strafzahlung wegen irischer Subventionen gerne vermeiden. Das Gericht der Europäischen Union soll entscheiden.

Mi. 21.08.2019 11:18 · Heise Online
Arbeitsplatzverluste: Besser ein Roboter als ein Mensch
Technik wie KI wird den Arbeitsmarkt umwälzen. Am eigenen Arbeitsplatz würden viele lieber von einem Roboter ersetzt werden als von einem Menschen.

Mi. 21.08.2019 11:16 · WinFuture
Xiaomi Mi 9T Pro wird zum neuen Smartphone-Bestseller bei Amazon
Das neue Xiaomi Mi 9T Pro ist noch nicht einmal 24 Stunden in Deutschland erhältlich, schon platziert sich das günstige Flaggschiff-Smartphone auf Platz 1 der Amazon-Bestseller. Dort kann der 6,39 Zoll große Androide zum Preis von knapp 450 Euro vorbestellt werden.

Mi. 21.08.2019 11:15 · Heise Online
heise+ | Kundendienst übersichtlich gestalten: Software für Support-Tickets im Vergleich
Viele Serviceanliegen lassen sich am einfachsten über ein Ticketsystem managen. Einige Anwendungen gehen sogar Entwicklern und Rechnungsabteilung zur Hand.

Mi. 21.08.2019 11:11 · ZDNet.de
Umweltbundesamt stellt Luftqualitäts-App vor
Wie die Luft in der Umgebung des Nutzers ist, verrät nun zumindest in Deutschland eine App, die das Umweltbundesamt vorgestellt hat. An einfachen Kriterien können Nutzer die Qualität der Umgebungsluft ablesen.

Mi. 21.08.2019 10:56 · Golem.de
Apple Card: Apples Kreditkarte startet in den USA
Die Apple Card ist offiziell für alle Nutzer in den USA erhältlich. Die Master Card wird hauptsächlich per NFC über das iPhone verwendet. Es gibt aber ein Backup in Form einer eingeschränkten EMV-Metallkarte. Außerdem gibt es einen neuen großen Cash-Back-Partner. (Apple Card, Apple)

Mi. 21.08.2019 10:55 · WinFuture
Google verteilt suchende Nutzer nicht mehr, sondern fängt sie ein
Zwei Jahrzehnte lang war Google mit seiner Suchmaschine der zentrale Knoten des Webs, über den Nutzer an alle anderen Seiten verteilt wurden. Das allerdings ist nun vorbei. Inzwischen wird die Mehrheit der User, die nach Informationen suchen, innerhalb des eigenen Ökosystems des Konzerns festgehalten.

Mi. 21.08.2019 10:40 · Golem.de
Kabelnetz: Tele Columbus verliert weiter Nutzer
Tele Columbus gelingt im zweiten Quartal eine Umsatzsteigerung. Doch der Endkundenrückgang kann weiter nicht gestoppt werden. (Tele Columbus, Börse)

Mi. 21.08.2019 10:34 · Computerworld
Zahlreiche SwissSign-Zertifikate müssen erneuert werden
Einige Kunden von SwissSign-Kunden müssen ihre Zertifikate erneuern. Sie wurden per Mail über die Aktion informiert.

Mi. 21.08.2019 10:34 · WinFuture
Schock für Fans: Spider-Man muss Marvel Cinematic Universe verlassen
Peter Parker alias Spider-Man ist inzwischen ein fixer Bestandteil der (MCU), zuletzt durfte Spidey auch die Phase 3 des MCU beenden. Und das höchst erfolgreich, denn weltweit spielte Spider-Man: Far from Home bisher 1,1 Milliarden Dollar ein. Doch zwischen Marvel und Sony gibt es Streit, die MCU-Zukunft des Spinnenmanns scheint düster.

Mi. 21.08.2019 10:32 · Golem.de
Google: Android Studio 3.5 ist schneller und praktischer
Bei der neuen stabilen Version von Android Studio hat Google weniger Wert auf neue Funktionen gelegt als darauf, die bisherigen zu verbessern. Entwickler sollen mögliche Probleme bei ihren Apps schneller erkennen, zudem wurden über 600 Bugs beseitigt. (Android, Google)

Mi. 21.08.2019 10:22 · Golem.de
r/pan: Reddits Livestreaming bringt Pfannen-Memes und Katzenvideos
RPan präsentiert sich wie ein TV-Sender aus den Achtzigern, ist aber ein Testversuch von Reddit, einen eigenen Livestreamingdienst aufzuziehen. Typisch für die Community: jede Menge Memes und skurrile Videos. (Reddit, Streaming)

Mi. 21.08.2019 10:13 · ComputerBase
Lizenzabkommen: LG setzt auch in Zukunft voll auf Qualcomms Chips
Eine echte Wahl hatte LG kaum, die neue Übereinkunft überrascht deshalb nicht. Qualcomm verkündete, dass der im mobilen Markt strauchelnde Riese aus Südkorea auch in Zukunft umfangreich auf Qualcomms Portfolio zurückgreifen wird, was in einem neuen Lizenzabkommen festgehalten wurde.

Mi. 21.08.2019 10:12 · WinFuture
Vivaldi - Interessanter Browser des Ex-Opera-Chefs
Es herrscht zwar kein Mangel an unterschiedlichen Browsern, dennoch tut sich nach wie vor etwas auf diesem mittlerweile hart umkämpften Markt. Eine vergleichweise junge Alternative zu Firefox und Co. ist Vivaldi, hier in der aktuellen Version 2.7.1628.30. Dieser wird unter der Führung des ehemaligen Opera-CEOs entwickelt und beherrscht auch einige nützliche "Tricks". Version 2.7 - Das ist neu Mit Version 2.7 können Nutzer Tabs bereits stummschalten, bevor diese Musik oder andere Töne ...

Mi. 21.08.2019 10:09 · Heise Online
Microsoft veröffentlicht erste Beta vom neuen Edge-Browser
Microsoft hat die erste Betaversion seines neuen Edge-Browsers veröffentlicht. Der basiert auf Chromium und ist für den täglichen Gebrauch geeignet.

Mi. 21.08.2019 10:08 · Heise Online
Containerisierung: Cilium 1.6 läuft jetzt ohne Key Value Store
Die Netzwerksoftware für containerisierte Anwendungen Cilium kann im Zusammmenspiel mit Kubernetes jetzt auf den Key Value Store und kube-proxy verzichten.

Mi. 21.08.2019 10:02 · Heise Online
Trollkampagne gegen Richter angeleitet? Polens Vizejustizminister tritt zurück
Der stellvertretende Justizminister Polens soll eine Kampagne eines Internettrolls organisiert haben. Er ist nun zurückgetreten, sieht sich aber als Opfer.

Mi. 21.08.2019 10:00 · Golem.de
Chromium-Browser: Neue Vivaldi-Version bietet Stummschaltung für Tabs
Es gibt eine neue Version des Browsers Vivaldi, mit der sich der bereits umfangreich konfigurierbare Browser noch besser anpassen lässt. Unter anderem lassen sich Tabs bequem stummschalten und Flash kann auf Wunsch deaktiviert werden. (Vivaldi, Browser)

Mi. 21.08.2019 09:52 · WinFuture
Nintendo Switch: Neues Modell mit langer Akkulaufzeit jetzt erhältlich
Ab sofort startet das neue Modell der Nintendo Switch mit deutlich längerer Akkulaufzeit in Deutschland. Bei Amazon ist die Hybrid-Konsole zu einem Preis von 329 Euro erhältlich und schon jetzt lieferbar. Damit legt Nintendo einen Frühstart hin, erwartet wurde ein September-Release.

Mi. 21.08.2019 09:51 · Golem.de
Kinofilm: Matrix-Trilogie bekommt einen vierten Teil
Verschiedenen Medienberichten zufolge ist ein vierter Teil für die Matrix-Filme bestätigt worden. Alte Bekannte machen natürlich ebenfalls beim Film mit. Zum 20-jährigen Jubiläum wird er aber nicht fertig. (Matrix, Audio/Video)

Mi. 21.08.2019 09:44 · Heise Online
Databricks veröffentlicht ein Toolkit für AutoML
Das Open-Source-Projekt hilft beim Automatisieren von Machine-Learning-Prozessen und setzt auf Apache Spark ML auf.

Mi. 21.08.2019 09:30 · Golem.de
Edag Citybot: Wandelbares Auto mit Rucksackmodulen gegen Verkehrsprobleme
Der Edag Citybot ist ein Konzept für das Auto der Zukunft, das autonom fahren kann - und das möglichst rund um die Uhr, um keinen Parkraum zu okkupieren. Anhänger- und Rucksackmodule machen es universell einsetzbar. (Autonomes Fahren, Technologie)

Mi. 21.08.2019 09:14 · Heise Online
Lakefield: Intels Hybridchip ist auf der Zielgeraden
Intel hat auf der Hot Chips weitere Details zu seinem technisch innovativen Mobilprozessor Lakefield bekanntgegeben.

Mi. 21.08.2019 09:13 · WinFuture
The Matrix 4: Kultfilm wird fortgesetzt, Neo und Trinity sind mit an Bord
In absehbarer Zukunft ist es wieder an der Zeit, zur roten Pille zu greifen: Denn es steht fest, dass Science-Fiction-Film The Matrix fortgesetzt wird. Die Produktion soll bereits im nächsten Jahr starten, was wohl eine Veröffentlichung im Jahr 2021 zur Folge hätte. Die wichtigsten Protagonisten der ersten drei Filme sind mit an Bord.

Mi. 21.08.2019 09:10 · ZDNet.de
YubiKey 5Ci: Sicherheitsschlüssel für USB-C und Lightning
Yubico hat einen neuen Hardware-Security Key auf den Markt gebracht, der mit gleich zwei Steckern ausgerüstet ist: USB-C auf der einen und Lightning auf der anderen Seite.

Mi. 21.08.2019 09:09 · Computerworld
Ikea wird Smart-Home-Hersteller
Unter der Bezeichung «Home Smart» erweitert der schwedische Möbelhersteller Ikea massiv sein Produktportfolio um smarte Produkte. Wir haben die Infos.

Mi. 21.08.2019 09:03 · Golem.de
Recruiting: Alle Einstellungsprozesse sind fehlerhaft
Worauf sollen Unternehmen achten, wenn sie Entwickler einstellen? Das wird derzeit heftig diskutiert. Und alles hat seine Nachteile. Von Rajiv Prabhakar (Arbeit, Softwareentwicklung)

Mi. 21.08.2019 08:47 · Computerworld
iPhone-Sicherheit durch iOS-Lücke bedroht
Apple aktualisiert sein mobiles Betriebssystem - und öffnet eine bereits geflickte Sicherheitslücke.

Mi. 21.08.2019 08:46 · Golem.de
Fyrtur und Kadrilj: Ikeas smarte Rollos zu Anfang mit Homekit inkompatibel
Ikeas smarte Rollos Fyrtur und Kadrilj sind zunächst nicht mit Apples Heimautomatisierunglösung Homekit kompatibel. Das teilte das Ikea-Supportteam mit. (Ikea, Smart Home)

Mi. 21.08.2019 08:44 · Heise Online
Fundamentale Weichenstellung: EuGH-Urteil über Sampling in der Musikproduktion
Produzenten bewegen sich beim Sampling im Graubereich. Eine Analyse des Urteils des Europäischen Gerichtshofs zu Verwendung von Musikausschnitten.

Mi. 21.08.2019 08:44 · WinFuture
Dell: Monitor-Ständer für unter 1000$ - und der PC sogar inklusive
Die Ingenieure bei Dell haben offenbar einigen Spaß daran, mit eigenen Produkten auch ein bisschen gegen die Hybris des Konkurrenten Apple zu schießen. Dessen teuren Monitor-Ständer konterte man nun mit einem ähnlichen Produkt in der gleichen Preisklasse, in dem dann allerdings auch gleich noch ein kompletter PC steckt.

Mi. 21.08.2019 08:35 · Golem.de
Death Stranding: "Wer aufs Klo muss, geht bitte raus"
Stardesigner Hideo Kojima höchstpersönlich hat Death Stranding präsentiert - und dabei einen Eindruck vom Humor, aber auch von der Handlung des fast fertigen Actionspiels vermittelt. (Hideo Kojima, Sony)

Mi. 21.08.2019 08:30 · Heise Online
Amazon Fresh: DHL liefert keine Lebensmittel mehr für Amazon aus
Die Erwartungen an die Online-Bestellung frischer Lebensmittel sei hinter den Erwartungen zurückgeblieben, hieß es von DHL.

Mi. 21.08.2019 08:30 · Heise Online
heise+ | Bildbearbeitung mit Gimp: Farbe und stürzende Linien korrigieren
Die Enge der Stadt zwingt Fotografen ungünstige Kamerastandorte auf. Mit dem kostenlosen Gimp korrigieren Sie stürzende Linien und flaue Farben einfach später.

Mi. 21.08.2019 08:10 · WinFuture
Nvidia: Neuer GeForce-Treiber 436.02 bringt bis zu 23% mehr Leistung
Mit dem zur Gamescom 2019 veröffentlichten GeForce-Treiber 436.02 verspricht Nvidia bis zu 23 Prozent mehr Leistung für RTX 20 Grafikkarten. Zudem verringert man mit einem neuen Ultra-Modus die Latenz und ein Freestyle-Schärfefilter kann ab sofort eingesetzt werden.

Mi. 21.08.2019 08:01 · Golem.de
Disintegration angespielt: Fast wie ein Master Chief mit Privatarmee
Ein dick gepanzerter Held auf dem Schwebegleiter plus bis zu vier Fußsoldaten, denen man Befehle erteilen kann: Das ist die Idee hinter Disintegration. Golem.de hat das Actionspiel ausprobiert. Von Peter Steinlechner (Gamescom 2019, Halo)

Mi. 21.08.2019 07:52 · Golem.de
Elektroauto: BMW gewährt Einblick in Entwicklung des iNext
BMW will ab 2021 die Serienproduktion seines Elektro-SUVs iNext starten und hat die Pilotphase begonnen. Dabei wird eine neue Fertigungstechnik zum Verschmelzen von Stahl und Alubauteilen erprobt. (BMW, Technologie)

Mi. 21.08.2019 07:47 · COMPUTERWOCHE.de
SAP-Initiative #GiveDataPurpose: Die digitale Ökonomie braucht eine intelligente Datenstrategie
Die fortschreitende Digitalisierung führt nicht nur zu einem rasanten Anstieg von Daten, auch ihre Bedeutung für Unternehmen steigt. Daten werden selbst zu einem Unternehmenswert und zum Enabler digitaler Strategien und Geschäftsmodelle.

Mi. 21.08.2019 07:44 · Heise Online
Warum Phishing so effektiv ist
Die häufigste Form von Cyberangriffen trickst die Art und Weise aus, wie unser Gehirn Entscheidungen trifft.

Mi. 21.08.2019 07:43 · Heise Online
heise-Angebot: iX-Workshop: Docker-Container und Kubernetes auf OpenStack
Der dreitägige Workshop zeigt, wie sich Docker-Container und Kubernetes auf OpenStack betreiben lassen. Bis 9.9. winken 10% Frühbucherrabatt.

Mi. 21.08.2019 07:41 · Heise Online
TechStage | Gaming-Headsets: Günstig gegen teuer
Nach den positiven Einzeltests von Low-Budget-Headsets, stellen wir uns der Frage, was teure und günstige Modelle unterscheidet.

Mi. 21.08.2019 07:41 · Golem.de
Games: Spielentwickler bangen weiter um Millionenförderung
Bei der Eröffnung der Messe in Köln haben die für Digitales zuständigen Bundespolitiker Andreas Scheuer und Dorothee Bär keine guten Nachrichten für die Branche gehabt: Sie wollten zwar eine weitere Millionenförderung zusagen - könnten dies aber nicht. (Gamescom 2019, Daedalic)

Mi. 21.08.2019 07:36 · Heise Online
Entwicklungsumgebung Android Studio 3.5: mit Project Marble zu mehr Effizienz
Im Zuge des Project Marble zur grundsätzlichen besseren Qualität der IDE ist Android Studio nun schneller, performanter und effizienter geworden.

Mi. 21.08.2019 07:35 · WinFuture
Notebooksbilliger: Viele Technik-Produkte wieder stark reduziert
Notebooksbilliger.de bietet diese Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, verglichen zum Straßenpreis, nochmal ordentlich reduziert wurden. (Anzeige)

Mi. 21.08.2019 07:33 · Heise Online
Erste US-Flüge zum Mond 2021 mit neuer Rakete
Die neue Vulcan-Centaur-Rakete der United Launch Alliance soll die ersten US-Flüge zum Mond seit fast 40 Jahren ermöglichen. Mit Triebwerken von Blue Origin.

Mi. 21.08.2019 07:25 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Mi. 21.08.2019 07:19 · Golem.de
Smarte Lautsprecher: Apple Music für Alexa-Geräte in Deutschland verfügbar
Amazons Alexa-Plattform unterstützt einen vierten Musikstreamingdienst in Deutschland: Apple Music. Apples Angebot lässt sich wie Amazon Music, Spotify oder Deezer umfangreich mit der Stimme bedienen. (Amazon Alexa, Sound-Hardware)

Mi. 21.08.2019 07:02 · Computerworld
Alain Berset und 18 Schweizer Game-Entwickler an Gamescom
Die Gamescom in Köln gilt als die Computerspielemesse schlechthin. Heuer hat der Schweizer Stand bundesrätlichen Besuch erhalten.

Mi. 21.08.2019 06:47 · Computerworld
Schweizer Datenschützer setzt Facebook-Währung Frist
Der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte erwartet bis Ende August weitere Informationen zu der vom US-Konzern Facebook geplanten Digitalwährung Libra.

Mi. 21.08.2019 06:38 · ZDNet.de
Edge-Browser mit Chrome-Herz im Betatest
Microsoft hat eine erste Betaversion seines neuen Edge-Webbrowsers für Windows und macOS vorgestellt, der als Basis auf Chromium setzt. Bisher gab es nur unausgegorene Canary- und Entwickler-Builds, doch nun können normale Nutzer testen.

Mi. 21.08.2019 06:35 · WinFuture
Microsoft Edge-Browser mit Chrome-Herz jetzt als Beta, Final erst 2020?
Microsofts neuer Edge Browser auf Basis von Chromium hat einen weiteren wichtigen Schritt in seiner Entwicklung hin zu einem fertigen Produkt genommen: ab sofort steht der neue Edge in Form einer offiziellen Betaversion zum Download und Ausprobieren bereit. Microsoft hat damit den sogenannten "Beta Channel" eröffnet.

Mi. 21.08.2019 06:14 · COMPUTERWOCHE.de
So hat es Steve Jobs gemacht: 3 Tipps bei Präsentationspannen
Steve Jobs hat die technischen Probleme bei der Präsentation des iPhone 4 souverän gelöst. Wie bleibt man so ruhig wie der mittlerweile verstorbene ehemalige Apple-Chef damals? Einige Tipps.

Mi. 21.08.2019 05:47 · COMPUTERWOCHE.de
Daten von 300 deutschen Messstationen: Umweltbundesamt veröffentlicht Luftqualität-App
Mit der Luftqualität-App für iOS und Android können Nutzer aktuelle Messdaten zu Stickstoffoxid, Ozon und Feinstaub von 300 deutschen Messstationen abfragen.

Mi. 21.08.2019 05:24 · COMPUTERWOCHE.de
Unternehmenskultur: Was Manager wissen müssen
Acht Schritte für Manager, um ihre Unternehmenskultur für gute und schlechte Zeiten zu wappnen.

Mi. 21.08.2019 05:14 · COMPUTERWOCHE.de
Berufliche Auszeit planen: So finanzieren Sie Ihr Sabbatical
Viele Arbeitnehmer machen den Fehler, dass sie ihre beruflich Auszeit - ob Elternphase oder Weltreise - aus dem Nettogehalt finanzieren. Dabei gibt es andere Wege, um finanzielle Freiräume zu schaffen. Allerdings muss dazu der Arbeitgeber mit ins Boot und eine verlässliche Vorplanung ist unabdingbar. Wir zeigen worauf es ankommt, um (steuerliche) Vorteile effektiv zu nutzen.

Mi. 21.08.2019 05:00 · COMPUTERWOCHE.de
Prozess- und Roboter-Optimierung: Erst automatisieren und dann optimieren?
Innovative Technologien wie Robotic Process Automation (RPA) treiben die digitale Transformation in Unternehmen voran. Die Umsetzung macht jedoch immer auch eine umfangreiche Automatisierungs-Hygiene notwendig. Was bedeutet das für die Anwender?

Mi. 21.08.2019 04:00 · COMPUTERWOCHE.de
Personaler im Gespräch: "Im Startup muss man als Personaler das Pareto-Prinzip leben"
Susanne Wolf ist Personalchefin der Data Science-Beratung Alexander Thamm GmbH. Sechs Jahre nach der Gründung beschäftigt das Münchner Unternehmen über 100 Mitarbeiter, eine Herausforderung auch für Susanne Wolf.

Mi. 21.08.2019 03:36 · COMPUTERWOCHE.de
Enterprise Resource Planning: ERP auf dem Weg zum digitalen Prozess- und Daten-Hub
Mit der Digitalisierung müssen sich auch die ERP-Systeme verändern. Doch während die Anbieter mit Hochdruck an neuen Lösungen arbeiten, tun sich viele Anwender schwer damit, ihre ERP-Monolithen zu modernisieren oder abzulösen.

Mi. 21.08.2019 03:06 · COMPUTERWOCHE.de
Windows Server 2008 End-of-Support: Chance zur Modernisierung der Hardware
Der Support von Windows Server 2008 endet Anfang nächsten Jahres. Dies bedeutet, dass Microsoft keine Sicherheits-Updates mehr bereitstellt. Unternehmen sollten deshalb alte Windows-Systeme unbedingt upgraden - zusätzliche Sicherheits- und Effizienzvorteile verspricht eine parallele Erneuerung der Server-Hardware.

Mi. 21.08.2019 03:04 · COMPUTERWOCHE.de
FAQ Risikomanagement: Was Unternehmen beachten müssen
Lesen Sie, wie Unternehmen mittels Risikomanagement Risiken aufspüren, analysieren undeinschätzen können.

Mi. 21.08.2019 02:04 · COMPUTERWOCHE.de
IoT in Deutschland: Mut und Methode
Hohe Komplexität, viele Partner, ein später ROI: Gerade kleine und mittlere Unternehmen scheuen oft die Investitionen, die mit IoT-Projekten einhergehen. Dabei lassen sich viele Risiken mit der richtigen Herangehensweise in der POC-Phase deutlich minimieren.

Mi. 21.08.2019 00:03 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de