ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Donnerstag, 28.03.2024 

Newsticker | Donnerstag, 14. November 2019

Do. 14.11.2019 23:52 · WinFuture
Project xCloud: Streaming-Dienst wird 2020 in den Game Pass integriert
Microsoft hat heute im Rahmen des X019-Events in London viele Details zum Spiele-Streaming-Dienst Project xCloud angekündigt. Bereits jetzt stehen mit der Preview-Version mehr als 50 Titel zur Verfügung. Im kommenden Jahr soll xCloud in den Xbox Game Pass integriert werden.

Do. 14.11.2019 22:53 · Heise Online
Flight Simulator, Everwild, Wasteland 3: Neue Spiele-Trailer von Microsoft
Bei Microsofts X019-Event wurden Spiele angekündigt und Trailer gezeigt. Mit dabei: der Flugsimulator, Age of Empires 4 und ein neues Spiel von Obsidian.

Do. 14.11.2019 22:10 · Heise Online
Age of Empires 4: Spielt im Mittelalter, erste Gameplay-Szenen im Trailer
Age of Empires 4 spielt wohl nur in einem Zeitalter, an Bord sind unter anderem die Mongolen. Erstmals hat Microsoft auch Spielszenen gezeigt.

Do. 14.11.2019 21:40 · ComputerBase
Aurora R10 Ryzen Edition: Alienware Gaming-PC für Kreative mit Ryzen 9 3950X
Mit dem Alienware Aurora R10 Ryzen Edition erweitert Dell sein Portfolio extravaganter PC-Systeme um eine Speerspitze mit dem AMD Ryzen 9 3950X (Test) und adressiert den Nachfolger der Serie Aurora R9 sowohl an Spieler als auch Kreative. Neben der Ryzen Edition frischt Dell auch seine Serie mit Coffee Lake Refresh (Test) auf.

Do. 14.11.2019 21:34 · WinFuture
Visual Studio Code - Plattformübergreifender Code-Editor
Microsoft bietet mit Visual Studio Code einen kostenlosen und quelloffenen Ableger seiner Entwicklungsumgebung Visual Studio an, der nicht nur für Windows, sondern auch Linux und MacOS erhältlich ist. Hier bieten wir die aktuelle Version 1.40.1 für Windows-Systeme an. Multi-Plattform-Editor Vorgestellt hatte Microsoft den Code-Editor erstmals auf der Entwicklerkonferenz BUILD 2015 in San Francisco. Größte Besonderheit des Werkzeugs ist seine native Verfügbarkeit für Windows, Linux und Mac OS ...

Do. 14.11.2019 21:02 · WinFuture
Debitel Knaller: 10 GB mit 225 Mbit/s für 14,99, kein Anschlusspreis
Bei den monatlich kündbaren Allnet-Flats von Telefónica kann man jetzt richtig sparen, wenn man die neuen Aktions-Tarife von Mobilcom-Debitel über Vitrato bestellt. Man spart den kompletten Anschlusspreis und für maximal 24 Monate etwa die Hälfte des regulären Tarifpreises.

Do. 14.11.2019 20:41 · WinFuture
DJI Mavic Mini im Test: Kompakte und leichte Drohne für Einsteiger
Die Mavic Mini ist nicht nur die neueste, sondern auch die bisher kompakteste und günstigste Drohne des Herstellers DJI. Mit einem Gewicht von lediglich 249 Gramm und einer unkomplizierten Steuerung soll sie sich besonders gut für bislang eher unerfahrene "Piloten" eignen. Ob das stimmt, hat unser Kollege Johannes Knapp getestet und die Drohne dabei auch mit den (deutlich) teureren Modellen DJI Spark und DJI Mavic Air verglichen. Mehr von Johannes:

Do. 14.11.2019 20:30 · Heise Online
heise+ | Selbststeuernde Fahrzeuge für menschenfeindliche Umgebungen in der Praxis
Mit Sensoren und einem Steuerrechner nachgerüstete Serienfahrzeuge können autonom eingreifen, wo Menschen sich in Gefahr bringen würden.

Do. 14.11.2019 19:55 · ComputerBase
5G in Deutschland: Vodafone startet die zweite Stufe des 5G-Netzausbaus
Vodafone startet mit rund 150 zusätzlichen 5G-Antennen an zusätzlichen 60 Stationen die zweite 5G-Ausbaustufe und bietet 5G in deutschen Großstädten erstmals auf größeren Flächen. Die drei Metropolen Berlin, Frankfurt und Düsseldorf stehen dabei vorerst im Fokus und kommen zuerst in den Genuss der zweiten Ausbaustufe des Netzes.

Do. 14.11.2019 19:52 · WinFuture
Nach neun Jahren gestrichen: Android 10 legt Android 2.3-Anteile ab
Seit seinem Start im Jahr 2008 hat Android viele Versionen durchlaufen - bis heute insgesamt 17 verschiedene Versionsnummern. Über Jahre werden auch alte Funktionen mitgeschleift, die längst nicht mehr zum Einsatz kommen. Android 10 streicht ein Feature von Android 2.3.

Do. 14.11.2019 19:31 · WinFuture
Gericht genehmigt Raser-Fallen über längere Straßen-Strecken
Die Verkehrsüberwachung durch ein so genanntes "Section Control"-System ist nun auch gerichtlich als zulässig eingestuft worden. Autofahrer im Raum Hannover müssen sich nun also darauf einstellen, dass die dort installierte Anlage aktiv ist.

Do. 14.11.2019 19:14 · Heise Online
Gericht: Durchgehende Verschlüsselung beim Anwaltspostfach nicht nötig
Eine Gruppe von Anwälten, die beim beA eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung durchsetzen wollten, sind vor Gericht abgeblitzt.

Do. 14.11.2019 19:02 · WinFuture
Prüdes Silicon Valley: PayPal stoppt Zahlungen an PornHub-Kanäle
Der Zahlungsdienstleister PayPal zieht bei dem bekannten Portal für "Erwachsenenunterhaltung" Pornhub den Stecker. Ab sofort wickelt der weltweit größte Dienstleister für Online-Zahlungen keine weiteren Vorgänge mehr ab, bei denen Geld an die Betreiber von Pornhub-Kanälen fließt.

Do. 14.11.2019 19:00 · Heise Online
GitHubs Security Lab und CodeQL sollen den Code der Welt sicherer machen.
Das GitHub Security Lab soll Sicherheitsforscher, Softwareentwickler und Unternehmen zusammenbringen, um Code besser abzusichern.

Do. 14.11.2019 18:43 · Heise Online
Zu viel Porno im Netz: Papst fordert besseren Kinderschutz
Das Oberhaupt der katholischen Kirche hat einen besseren Kinderschutz im Internet gefordert. Auch die Medien hätten eine Verantwortung.

Do. 14.11.2019 18:41 · WinFuture
Mit keinem Modell zu erklären: Forscher verblüfft über Mars-Sauerstoff
Messungen des Curiosity-Rover geben Wissenschaftlern Rätsel auf: Die Anteile von Sauerstoff in der Marsatmosphäre schwanken zwischen den Jahreszeiten sehr stark und abrupt. Aktuell sind keine gängigen Prozesse bekannt, die das Phänomen erklären könnten.

Do. 14.11.2019 18:21 · Heise Online
Google: Weniger Kundendaten in Werbeauktionen
Nach Beschwerden über unzulässige Datenweitergaben will Google künftig potenziellen Werbekunden weniger Informationen über das Leseverhalten der Nutzer geben.

Do. 14.11.2019 18:20 · WinFuture
Gefälschte Hotel-Bewertungen im Internet sind offiziell rechtswidrig
Dass man im Internet vorsichtig sein sollte, wenn es um angeblich echte Nutzer-Bewertungen geht, dürfte den meisten bekannt und auch bewusst sein. Dennoch ist es nicht immer leicht zu erkennen, ob ein Nutzer-Review echt ist oder nicht - auch weil die Rechtssicherheit fehlte.

Do. 14.11.2019 18:15 · ComputerBase
Sharkoon REV200: Midi-Tower ist auf links und um 90 Grad gedreht
Sharkoon dreht im Midi-Tower REV200 die Anschlüsse des Mainboards nach oben, was Auswirkungen auf die Kühloptionen hat. Betrachtet wird die Hardware nicht von rechts, wie bei der Mehrzahl von Konkurrenten, sondern von links. Dadurch möchte der Hersteller Nutzer ansprechen, die ihr Gehäuse auf ihrer linken Seite aufstellen.

Do. 14.11.2019 18:05 · ComputerBase
Seagate-SSDs: Ablöse und Modellpflege bei BarraCuda und FireCuda
Seagate räumt im SSD-Portfolio auf und um. Die SATA-SSDs der Serie BarraCuda erhalten mit der BarraCuda 120 eine Ablösung mit neuer Hardware. Bei den M.2-NVMe-SSDs der Serien BarraCuda 510 und FireCuda 510 steht ein Speicherupgrade mit neuen Modellen an.

Do. 14.11.2019 18:00 · WinFuture
Axel Foley kehrt zurück: Netflix dreht vierten Teil von 'Beverly Hills Cop'
Nach einer Pause von mehr als zwei Jahrzehnten wird es einen vierten Teil der Filmreihe "Beverly Hills Cop" geben. Der Streaming-Anbieter Netflix hat jüngst die Freigabe erhalten, um einen weiteren Film zu drehen, in dem Eddie Murphy erneut als "Axel Foley" zurückkehrt.

Do. 14.11.2019 17:55 · ComputerBase
Gratisspiel: Epic Games verschenkt The Messenger [Notiz]
The Messenger ist ein Jump'n'Run im Retro-Stil und noch sieben Tage lang kostenlos im Epic Games Store erhältlich. In dem Titel retten Spieler als junger Ninja ihr Heimatdorf, das von Dämonen bedroht wird - und begeben sich dabei laut den Entwicklern auf ein "Zeitreise-Abenteuer voller Spannung, Überraschungen und Humor".

Do. 14.11.2019 17:52 · WinFuture
Crimson Desert - Erster Trailer zum Online-Rollenspiel veröffentlicht
Der Publisher Pearl Abyss hatte vor ein paar Tagen das Online-Rollenspiel Crimson Desert angekündigt. Inzwischen wurde auch ein erster Trailer nachgereicht, der sich durchaus sehen lassen kann und bereits einen recht guten Eindruck von der mittelalterlichen Fantasy-Welt vermittelt.

Do. 14.11.2019 17:46 · Golem.de
Carl Icahn: Großaktionär für Übernahme von HP durch Xerox
Der Investor Carl Icahn ist eine treibende Kraft hinter der etwas unwirklichen Übernahme von HP Inc durch Xerox. Doch Börsenexperten meinen, es wäre besser, wenn HP den kleineren Xerox-Konzern kaufen würde. (HP, Drucker)

Do. 14.11.2019 17:36 · Heise Online
Crytek Neon Noire: Raytracing-Benchmark für AMD Radeon und Nvidia GeForce
Das Entwicklerstudio hinter der Cryengine ermöglicht Raytracing-Effekte auf allen DirectX-11-fähigen Grafikkarten.

Do. 14.11.2019 17:30 · WinFuture
Amazon Music Unlimited: 4 Monate Musik-Streaming für nur 99 Cent
Für seinen Musik-Streaming-Dienst Music Unlimited hat Amazon aktuell wieder ein Sonderangebot parat. Wer den Service ausprobieren möchte, kann ihn vier Monate lang für gerade einmal 99 Cent nutzen. Allerdings gibt es zwei Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen.

Do. 14.11.2019 17:30 · Heise Online
heise+ | Mehr Auflösung, weniger Bildfehler: Panorama-Fotografie mit einfachen Mitteln
Mit der Panorama-Technik erhalten Landschaftsaufnahmen in gängigen Seitenverhältnissen eine höhere Auflösung. Oft brauchen Sie dafür nicht mal ein Stativ.

Do. 14.11.2019 17:30 · Heise Online
TechStage | Drei Gaming-Headsets von 130 bis 200 Euro im Vergleich
Wer auf der Suche nach einem kabellosen Gaming-Headset ist, hat die Qual der Wahl. Techstage hat drei Wireless-Modelle ausprobiert und miteinander verglichen.

Do. 14.11.2019 17:24 · Heise Online
TechStage | UHD-OLED-TV Sony KD-65AG9 im Test: Schwärzestes Schwarz, knackige Farben
Mit dem 4K-Fernseher KD-65AG9 zeigt Sony, wie gut OLED sein kann. Wir testen den TV, finden viel Licht aber auch etwas Schatten.

Do. 14.11.2019 17:22 · ComputerBase
Selbst entwerfen: Leuchten mit Philips Hue aus dem 3D-Drucker starten
Signify, das Unternehmen hinter den Produkten rund um Philips Hue, hat heute den europaweiten Start eines Services zum Gestalten individueller Leuchten aus dem 3D-Drucker angekündigt. Kunden entwerfen den Lampenschirm, entscheiden sich für ein Leuchtmittel und erhalten innerhalb von zwei Wochen ihre gedruckte Leuchte.

Do. 14.11.2019 17:15 · WinFuture
Microsoft soll Beitritt zu neuer Allianz für 6G-Mobilfunk erwägen
Die neuen 5G-Mobilfunkstandards haben sich noch nichtmal etabliert, da denkt man in der Industrie bereits an die Zukunft - genauer gesagt an die Zeit nach dem Jahr 2030. Der japanische Mobilfunker NTT schmiedet derzeit eine 6G-Allianz, der sich bald auch Microsoft anschließen könnte.

Do. 14.11.2019 17:11 · Heise Online
Agritechnica 2019: Precision Farming dank KI und Vernetzung
Die Landwirtschaft entdeckt die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz und der Cloud für sich. 5G macht sich auf der Leitmesse hingegen rar.

Do. 14.11.2019 17:10 · Golem.de
Kabelnetz: Ausgaben für Docsis 3.1 nicht sehr hoch
Das Gigabit im Koaxialkabel ist doch eher günstig zu haben, die nächsten Ausbaustufen kosten dann schon erheblich mehr Geld, berichtet der Vodafone Technikchef. (Docsis 3.1, Intel)

Do. 14.11.2019 17:09 · Heise Online
John Carmack verlässt CTO-Posten bei Oculus
2013 kam John Carmack als CTO zum VR-Brillen-Hersteller Oculus und wurde zu einem der führenden Köpfe der Szene. Nun tritt er ab.

Do. 14.11.2019 17:06 · ComputerBase
Seagate: FireCuda Gaming Dock als Speicherzentrale für Spieler
Neben der FireCuda 520 SSD mit PCIe 4.0 hat Seagate in diesen Tagen weitere Neuheiten im Bereich Massenspeicher präsentiert. Darunter befindet sich das FireCuda Gaming Dock, das einen externen Spielespeicher mit 4 TB und einen Anschluss-Hub via Thunderbolt vereint.

Do. 14.11.2019 16:58 · Golem.de
GEREK: Europäische Regulierer offen für neuen Routerzwang
Noch bis zum 21. November läuft die Beratung über die Endgerätefreiheit in Europa. Doch die Europäischen Regulierungsstellen sind auch offen für die Interessen der Netzbetreiber, und die sind für Routerzwang. (Routerfreiheit, DSL)

Do. 14.11.2019 16:58 · Heise Online
Kubernetes-Paketmanager: Helm 3 verzichtet auf Tiller
Version 3 des Tools zum Verwalten von Kubernetes-Anwendungen bringt einige grundlegende Änderungen in der Architektur mit.

Do. 14.11.2019 16:57 · Computerworld
Ricoh: Interview zur Übernahme der LAKE Solutions AG
Im Mai dieses Jahres hat Ricoh die LAKE Solutions AG übernommen. Seither sind ein paar Monate vergangen und es ist Zeit, ein erstes Fazit zu ziehen.

Do. 14.11.2019 16:55 · WinFuture
Terminator: Resistance - Der Scifi-Shooter zeigt sich im Launch-Trailer
Im Kino feierte Terminator bereits vor ein paar Wochen sein Comeback. Nun möchte der Entwickler Reef Entertainment Fans der Reihe auch mit einem neuen Videospiel beglücken. Terminator: Resistance blickt dabei in eine finstere Zukunft, in der die Maschinen bereits die Herrschaft übernommen haben. Vorab gibt es nun den Launch-Trailer zu sehen. Spieler lernen in Terminator: Resistance einen neuen Helden kennen. Dieser heißt Jacob Rivers und kämpft für die Resistance Pacific Division, die einen ...

Do. 14.11.2019 16:33 · WinFuture
Ambitionen bei Risiko-Software: Allianz tut sich mit Microsoft zusammen
Der führende Softwareanbieter für Anwendungen rund um Risikobewertung: Diese Ambitionen verfolgt der Allianz-Konzern. Dafür holt man sich Microsoft ins Boot, das für Cloud-Infrastruktur sorgen soll. Der Quellcode der Produkte soll offengelegt werden.

Do. 14.11.2019 16:12 · WinFuture
Disney+ ist gestartet: Piraten lieben den Dienst und The Mandalorian
Seit zwei Tagen ist der Streaming-Dienst des Disney-Konzerns verfügbar und bei Nutzern in den USA, Kanada und den Niederlanden kommt das Angebot auch bestens an. Wer noch keinen Zugang zu Disney+ hat, der greift zu alternativen Quellen - vor allem für The Mandalorian.

Do. 14.11.2019 16:11 · COMPUTERWOCHE.de
KI-Geschäft soll 3,5 Milliarden Dollar Umsatz bringen: Intel bringt dedizierte KI-Prozessoren
Intel baut sein Chip-Portfolio aus. Der Fokus liegt dabei auf Spezialprozessoren für KI-Szenarien.

Do. 14.11.2019 16:06 · Computerworld
Ricoh: Interview zur Übernahme der LAKE Solutions AG
Im Mai dieses Jahres hat Ricoh die LAKE Solutions AG übernommen. Seither sind ein paar Monate vergangen und es ist Zeit, ein erstes Fazit zu ziehen.

Do. 14.11.2019 16:04 · Heise Online
Datenschutz: Hausdurchsuchung bei Thüringer Drohnenpiloten
Der Datenschutzbeauftragte von Thüringen ließ die Wohnung eines Drohnenbesitzers mithilfe der Polizei durchsuchen und Speichermedien beschlagnahmen.

Do. 14.11.2019 15:55 · Golem.de
ICANN und ISOC: .org-Registry an Finanzinvestor verkauft
Die Registry für die .org-TLD ist an einen bisher unbekannten Finanzinvestor verkauft worden. Erst im Sommer sind die Preisschranken für .org-Domains von der ICANN aufgehoben worden. Was das nun für die Domain-Inhaber bedeutet, ist aber noch nicht klar. (Internet, DNS)

Do. 14.11.2019 15:50 · WinFuture
Erst 1&1-Rechnung, dann die Steuer: Malware-Kampagne zieht Kreise
Aktuell versuchen Kriminelle Nutzern, die beim Kontakt mit Steuerbehörden nervös werden, mit gefälschten Mails eine Malware unterzuschieben. Der Schaden für den Anwender kann dabei je nach aktuellem Bedarf der Initiatoren variieren.

Do. 14.11.2019 15:40 · Heise Online
API fällt weg: Chrome 80 soll Adblocker einschränken
Google will in seinem Webbrowser Chrome künftig Adblocker einschränken. Die Schnittstellenänderung soll mit Version 80 kommen.

Do. 14.11.2019 15:39 · Golem.de
Gerichtsurteil: Fake-Bewertungen auf Portalen sind unzulässig
Agenturen werben mit "echten Bewertungen" für Produkte und Dienstleistungen im Internet. Doch frei erfundene Angaben sind einem Gerichtsurteil zufolge nicht erlaubt. (Verbraucherschutz, Internet)

Do. 14.11.2019 15:36 · Heise Online
Urteil: Fake-Bewertungen rechtswidrig - Burda-Konzern gewinnt Klage
Fake-Bewertungen im Internet sind ärgerlich - für Online-Shopper ebenso wie für Webportale. In einem Fall schreitet das Münchner Landgericht ein.

Do. 14.11.2019 15:29 · WinFuture
Desire 19s: HTC meldet sich mit neuem Mittelklasse-Smartphone zurück
Der einstige Smartphone-Pionier HTC droht zwar in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden, bringt aber dennoch weiter neue Geräte auf den Markt. Mit dem HTC Desire 19s hat man nun ein neues Einsteiger-Smartphone präsentiert, das der für 2019 angekündigten Linie treu bleibt.

Do. 14.11.2019 15:23 · Heise Online
Section Control: OLG Lüneburg erklärt Streckenradar für rechtmäßig
Die Pilotanlage an der B6 in der Region Hannover wird nach der Entscheidung des OLG in der Hauptsache nun wieder angeschaltet.

Do. 14.11.2019 15:09 · WinFuture
Windows 10: WEP-Support für WLANs wird demnächst fallengelassen
Es ist wichtig, Netzwerke zu sichern, die nicht öffentlich sind, denn man möchte natürlich nicht, dass fremde Personen Zugriff auf den privaten Datenverkehr haben. Das Wie ist allerdings entscheidend und WEP sollte man meiden. Microsoft "hilft" Windows 10-Nutzern bald dabei.

Do. 14.11.2019 15:01 · Golem.de
Anwaltsgerichtshof: Keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung fürs Anwaltspostfach
Eine Klage von Rechtsanwälten, die fordern, dass im besonderen elektronischen Anwaltspostfach (BeA) eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung umgesetzt wird, ist vorerst gescheitert. Der Anwaltsgerichtshof mochte den Argumenten der Kläger nicht folgen, eine Revision ist aber möglich. (BeA, Verschlüsselung)

Do. 14.11.2019 15:00 · Golem.de
Ryzen 9 3950X im Test: AMDs konkurrenzlose 16 Kerne
Der Ryzen 9 3950X ist vorerst die Krönung für den Sockel AM4: Die CPU rechnet schneller als alle anderen Mittelklasse-Chips, selbst Intels deutlich teurere Modelle mit 18 Kernen überholt das AMD-Modell locker. Ein Test von Marc Sauter (AMD Zen, Prozessor)

Do. 14.11.2019 15:00 · ComputerBase
AMD Ryzen 3950X im Test: Ein kleiner Schritt für AMD, ein großer für den Desktop
tl;dr: 18 Monate nach dem Start von Ryzen 2000 ist der neue Ryzen 9 3950X auf gleichem Sockel mehr als doppelt so schnell. Dank Zen 2 und 7-nm-Fertigung steigt der Verbrauch dabei aber nur um wenige Prozent. Und Spieler werden für den Griff nach 16 Kernen nicht abgestraft.

Do. 14.11.2019 15:00 · Heise Online
Ryzen 9 3950X im Test: AMDs 16-Kern-Prozessor stellt Intel in den Schatten
Dank einem Single-Core-Boost von 4,7 GHz ist der Ryzen 9 3950X auch in 3D-Spielen AMDs schnellster Prozessor, kostet allerdings 820 Euro.

Do. 14.11.2019 14:58 · Heise Online
Kommentar: Docker hat's vergeigt
Mirantis hat sich die Enterprise-Sparte von Docker einverleibt. Damit beginnt der Totentanz. Docker hat sein Potenzial gänzlich verschenkt, meint Björn Bohn.

Do. 14.11.2019 14:58 · Heise Online
Brave 1.0: Browser blockiert Werbung und Tracker
Der Brave-Browser schützt vor neugierigen Trackern, blockiert nervige Banner - und bezahlt Nutzer, wenn sie Werbung anschauen. Nun ist Version 1.0 erschienen.

Do. 14.11.2019 14:50 · Heise Online
Top-Level-Domain .org: Die Internet Society verkauft ihre Cash-Cow
Die Internet Society gibt ihr Engagement als Registry-Inhaberin auf. Sie hofft, auf diesem Weg künftig finanziell besser zu fahren.

Do. 14.11.2019 14:47 · WinFuture
Huawei EMUI 10 wird verteilt: Fertige Version von Android 10 ist da
Nach der Verteilung einer finalen Version von Android 10 und EMUI 10 in China, beginnt Huawei nun in Deutschland mit dem Rollout des jüngsten Updates. Smartphones der Reihen Huawei P30 (Pro) und Mate 20 (Pro) erhalten die Aktualisierung derzeit in Wellen.

Do. 14.11.2019 14:45 · Golem.de
Deutschland: Vodafone startet mit Huawei Phase 2 im 5G-Ausbau
Vodafone bringt 5G nun in größere zusammenhängende Flächen. Die Diskussionen der Politiker könne man dabei nicht abwarten. (Vodafone, DSL)

Do. 14.11.2019 14:38 · Heise Online
Ausprobiert: VW Bulli T1 Adventskalender
In 24 Schritten zum selbstgebauten VW Bulli unter dem Weihnachtsbaum.

Do. 14.11.2019 14:35 · COMPUTERWOCHE.de
Motorola Razr: Das Kult-Handy erhält eine Neuauflage mit Falt-Display
Das Kult-Klapp-Handy Razr von Motorola erhält eine Neuauflage mit einem Falt-Display ähnlich dem des Galaxy Fold.

Do. 14.11.2019 14:32 · COMPUTERWOCHE.de
Millionen Jobs in Gefahr?: Arbeitsministerium plant KI-TÜV
Ein KI-Observatorium soll prüfen, welche Auswirkungen Algorithmen und Künstliche Intelligenz haben. Laut den Plänen des Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) soll ein größeren KI-Bundesinstitut folgen.

Do. 14.11.2019 14:30 · Golem.de
NNP-T und NNP-I: Intel hat den T-1000 der künstlichen Intelligenz
Mit dem NNP-T1000 für Training und dem NNP-I1000 für Inferencing bringt Intel zwei ASICs für künstliche Intelligenz auf den Markt. Zudem kündigte der Hersteller die nächste Myriad-VPU der Movidus-Tochter an. (Intel, KI)

Do. 14.11.2019 14:28 · Computerworld
Allianz wird Softwareanbieter
Der Versicherungs-Konzern Allianz will im Software-Geschäft mitmischen. Er geht dafür ein Bündnis mit Microsoft ein.

Do. 14.11.2019 14:15 · Golem.de
Nutzertracking: Datenschützer fordern Einwilligung bei Google Analytics
Die deutschen Datenschutzbehörden erhöhen den Druck auf Webseitenbetreiber. Einfache Cookie-Banner bei der Nutzung von Tracking-Tools reichten nicht aus. Sie drohen mit "erheblich" mehr Datenschutzverfahren. (Tracking, Datenschutz)

Do. 14.11.2019 14:15 · Heise Online
heise+ | Benutzerkonten: Windows-Programme sinnvoll installieren
Soll das Programm für alle Benutzer oder nur für einen installiert werden? Die Antwort auf diese Installationsfrage hat größere Auswirkungen, als man denkt.

Do. 14.11.2019 14:12 · WinFuture
Vodafone startet schon die zweite Phase seines 5G-Ausbaus
Der Mobilfunkbetreiber Vodafone will mit der zweiten Ausbaustufe der 5. Mobilfunkgeneration beginnen. Nach einigen wenigen Funkzellen, die mehr oder weniger zu Testzwecken betrieben wurden, werden nun erste Schwerpunkt-Bereiche versorgt.

Do. 14.11.2019 14:04 · Heise Online
Sicherheitsupdates: VMware sichert ESXi, Fusion und Workstation ab
Angreifer könnten mit VMware-Anwendungen betriebene virtuelle Maschinen attackieren. Abgesicherte Versionen stehen zum Download bereit.

Do. 14.11.2019 14:01 · COMPUTERWOCHE.de
Jamf Nation User Conference 2019: Mac@IBM: Mehr Produktivität und Zufriedenheit
Wer an 1984 und die vor allem gegen IBM gerichtete Macintosh-Werbung denkt, kann sich an solche Erfolgsmeldungen immer noch nicht recht gewöhnen.

Do. 14.11.2019 14:00 · Golem.de
Eden Snacker: Autarkes VR-Headset lädt drahtlos und hat Handgriff
Für Business- und Enterprise-Anwendungen: Das Eden Snacker soll die Handhabung eines VR-Headsets deutlich vereinfachen. Folgerichtig gibt es keine nervige Kopfhalterung, dafür aber eine drahtlose Ladefunktion, ein 4G/5G-Modem und ein Tablet zur externen Bedienung. (Head-Mounted Display, Fernwartung)

Do. 14.11.2019 13:56 · Computerworld
Ricoh: Interview zur Übernahme der LAKE Solutions AG
Im Mai dieses Jahres hat Ricoh die LAKE Solutions AG übernommen. Seither sind ein paar Monate vergangen und es ist Zeit, ein erstes Fazit zu ziehen.

Do. 14.11.2019 13:56 · Heise Online
Scharfe Kritik an Intels späten Sicherheitsupdates
Sicherheitsexperten bemängeln, dass Intel eine seit mehr als 12 Monaten bekannte Schwachstelle noch immer nicht ganz geschlossen hat.

Do. 14.11.2019 13:55 · Computerworld
ProtonMail schenkt Bestandskunden zusätzlichen Speicher
Nutzer des Schweizer E-Mail-Dienstes ProtonMail dürfen sich über kostenfreien Zusatzspeicher freuen. Die zahlende Bestandskundschaft wird mit 5 GByte Bonuskapazität für ihre Treue belohnt.

Do. 14.11.2019 13:52 · ZDNet.de
Saugroboter Roborock S5 Max ausprobiert
Durch einen größeren Wassertank und eine elektrisch gesteuerte Wasserabgabe soll der Roborock S5 Max besonders beim Wischen Vorteile bieten.

Do. 14.11.2019 13:50 · WinFuture
Opera - Alternativer Browser für Windows
Opera ist ein kostenloser Internetbrowser, der vom norwegischen Unternehmen Opera Software bereits seit dem Jahr 1995 entwickelt wird. Aktuell steht der Browser unter anderem für Windows (Version 65.0.3467.38), Linux, MacOS und Android zur Verfügung. Geschwindigkeit mit Turbo-Modus & Blink Seit der Version 15 nutzt Opera dieselbe Technologie zur Darstellung von Webseiten wie Google bei seinem Chrome Browser. Die Layout-Engine mit dem Namen Blink wurde dabei auf Basis der Open ...

Do. 14.11.2019 13:49 · Computerworld
Facebook launcht neues Zahlungssystem Facebook Pay
Kaum sind diverse Zahlungsanbieter aus Facebooks Payment-Projekt Libra ausgestiegen, denkt sich der Zuckerberg-Konzern eine Alternative aus. «Facebook Pay» ist ein neues Bezahlsystem für  WhatsApp, Instagram und Facebook.

Do. 14.11.2019 13:45 · Golem.de
DAA MAC-PHY: Vodafone bietet bereits 1 GBit/s symmetrisch im Kabelnetz an
Vodafone erreicht in Europa bereits sehr hohe Datenraten im Kabelnetz und das im Upload und im Download. Ausrüster für das Großprojekt ist Huawei. (Vodafone, DSL)

Do. 14.11.2019 13:30 · Computerworld
Motorola bringt Neuauflage des Klassikers Razr mit flexiblem Display
Das legendäre Motorola Razr feiert ein Comeback: Der Hersteller bringt ein neues Klapp-Handy im Design des Klassikers mit einem faltbaren Innen-Display auf den Markt.

Do. 14.11.2019 13:29 · Computerworld
Comeback der Design-Ikone: Die besten Bilder vom neuen Motorola Razr
Comeback der Design-Ikone: Die besten Bilder vom neuen Motorola Razr

Do. 14.11.2019 13:28 · WinFuture
Saturn-Angebote: Nur jetzt 16% Rabatt auf viele tolle Schnäppchen
Nur noch wenige Tage schenkt der Elektronikhändler Saturn den Kunden die Mehrwertsteuer, wenn sich diese für eines der Technik-Schnäppchen von Samsung entscheiden. Unter den Angeboten im Online-Shop befinden sich Smartphones, Tablets, Smartwatches und Fitness-Tracker.

Do. 14.11.2019 13:26 · Heise Online
Disco Elysium durchgespielt: Eine Frage hätte ich da noch...
Das RPG eines kleinen estnischen Entwicklerstudios ist eines der besten Detektiv-Spiele aller Zeiten - und der Überraschungs-Hit des Jahres.

Do. 14.11.2019 13:19 · COMPUTERWOCHE.de
Statistik veröffentlicht: BKA-Zahlen zu Cyberkriminalität spiegeln nicht die Wirklichkeit wider
Das Bundeskriminalamt berichtet in seinem "Cybercrime Bundeslagebild" über die polizeilich erfassten Cyberstraftaten. Laut Schätzungen von Experten ist die Lage jedoch ernster als die Erhebung zeigt.

Do. 14.11.2019 13:16 · Golem.de
Grüne: Habeck fordert öffentlich-rechtliche Alternative zu Facebook
Eine öffentlich-rechtliche Alternative zu Facebook und Twitter, eine Alternative zu privatwirtschaftlich, werbebasiert und aus den USA, fordert der Grünen-Vorsitzende Robert Habeck in einem Welt-Interview. Auch sollten diese und andere Technikkonzerne endlich Steuern bezahlen. (Facebook, Soziales Netz)

Do. 14.11.2019 13:07 · WinFuture
Alles an einem Tag: Amazon testet wöchentliche Sammellieferungen
Wer viele Produkte bestellt, der weiß, dass Amazon-Lieferungen mitunter mehrmals an einem einzigen Tag in einzelnen Paketen kommen können. Das liegt daran, dass die Sendungen oft von verschiedenen Standorten kommen. Amazon testet nun deshalb eine Art Sammellieferung.

Do. 14.11.2019 13:05 · COMPUTERWOCHE.de
Multi-Cloud-Management: Mit Azure Arc drängt Microsoft ins Zentrum hybrider Cloud-Umgebungen
Um zusätzliche Werkzeuge erweitert Microsoft die Funktionspalette seiner Azure Cloud. So sollen die Anwender damit künftig auch hybride Landschaften inklusive AWS- und Google-Cloud-Infrastrukturen verwalten und steuern können.

Do. 14.11.2019 13:02 · Heise Online
Facebook löscht 1,7 Milliarden Fake-Accounts und erkennt Hassposts automatisch
Facebook setzt auf die automatische Erkennung von Fake-Accounts und problematischer Inhalte - mit zunehmendem Erfolg.

Do. 14.11.2019 12:51 · Golem.de
Navi-Grafikeinheit: Apple bekommt Vollausbau und AMD bringt RX 5300M
Die Navi-Familie erhält Zuwachs: Apple verwendet mit der Radeon Pro 5500M den Vollausbau des Navi-14-Chips, mit der Radeon RX 5300M veröffentlicht AMD eine Mobile-Version mit 96-Bit-Interface. (AMD Navi, Apple)

Do. 14.11.2019 12:46 · Heise Online
heise-Angebot: Robotik: Drei Roboter-Projekte für Maker
Ob Laufbot, kluge KI oder Quasselstrippe: Das Sonderheft Robotik nimmt Roboter unter die Lupe und erklärt, wie man sie selbst bauen und programmieren kann.

Do. 14.11.2019 12:43 · Heise Online
Allianz wird Softwareanbieter und schließt Bündnis mit Microsoft
Die Allianz wagt sich auf fachfremdes Gebiet. Die Entwicklungen in der Branche lassen Europas größtem Versicherer keine Wahl.

Do. 14.11.2019 12:40 · Heise Online
Cisco kündigt Umsatzrückgang an
Im ersten Quartal des Geschäftsjahres stieg Ciscos Umsatz noch, im laufenden Quartal soll er sinken.

Do. 14.11.2019 12:17 · WinFuture
Ransomware legt Ölkonzern lahm, Erpresser fordern fast fünf Mio. Dollar
Ransomware-Angriffe sind für Privatnutzer unangenehm und können auch gravierende Folgen haben. Das ist aber nichts im Vergleich zu einer Attacke auf eine öffentliche Einrichtung oder einen großen Konzern. Das ist aktuell beim Erdölkonzern Pemex der Fall.

Do. 14.11.2019 12:05 · Golem.de
Mi Note 10 im Kamera-Test: Der Herausforderer
Im ersten Hands on hat Xiaomis Fünf-Kamera-Smartphone Mi Note 10 bereits einen guten ersten Eindruck gemacht, jetzt ist der Vergleich mit anderen Smartphones dran. Dabei zeigt sich, dass es einen neuen, ernstzunehmenden Konkurrenten unter den besten Smartphone-Kameras gibt. Von Tobias Költzsch (Xiaomi, Smartphone)

Do. 14.11.2019 12:00 · ComputerBase
Community-Benchmarks: Crytek Neon Noir misst Raytracing-Leistung ohne DXR
tl;dr: Mit der Tech Demo "Neon Noir" hatte Crytek im März 2019 demonstriert, wie sich Raytracing-Effekte ohne Rückgriff auf Microsoft DXR und damit dedizierte Raytracing-Hardware wie in Nvidias Turing-GPUs abbilden lassen. Jetzt gibt es die Tech Demo als Benchmark und ComputerBase ruft die Community zum Testen auf.

Do. 14.11.2019 11:59 · Golem.de
Software-Entwicklung: Github bekommt App und verbessert Code-Verwaltung
Aktionen auf Github können künftig auch per App auf dem Smartphone ausgeführt werden. Das Unternehmen verbessert außerdem die Nutzung und Verwaltung und will Quellcode für 1.000 Jahre archivieren. Die Kritik an der Zusammenarbeit mit US-Behörden wird derweil größer. (Github, Softwareentwicklung)

Do. 14.11.2019 11:55 · WinFuture
Neue Apple-Produkte: Die Trennung von Jony Ive wird zum Segen
Der Weggang des langjährigen Chef-Designers Jony Ive scheint der Produktpalette von Apple durchaus gut zu bekommen. Die beiden ersten großen Releases nach seinem Abschied deuten darauf hin, dass es hinter den Kulissen durchaus einen Richtungsstreit gab.

Do. 14.11.2019 11:44 · Golem.de
Drohnen: Neue App von DJI kann Multicopter identifizieren und orten
Mit einer jüngst vorgestellten App des Copter-Herstellers DJI sollen mit Hilfe handelsüblicher Smartphones jedwede moderne Multicopter identifiziert und lokalisiert werden können. Ein derartiges System könnte sowohl Behörden als auch Privatpersonen helfen. (DJI, Applikationen)

Do. 14.11.2019 11:34 · WinFuture
Microsoft: Edge-Browser mit Chrome-Herz erstmals für ARM-Geräte
Während Google weiter auf der ARM-Variante von Chrome sitzen bleibt, nimmt Microsoft die Dinge jetzt endlich selbst in die Hand und hat eine erste Vorabversion des neuen Edge-Browsers auf Chromium-Basis für Geräte mit Windows 10 und ARM-Prozessor veröffentlicht.

Do. 14.11.2019 11:33 · Golem.de
Raumfahrt: SpaceX testet Notfalltriebwerke des Crew Dragon
Der Test ist wichtig und wurde mit Spannung erwartet. SpaceX hat die Triebwerke getestet, die den Crew Dragon in einem Notfall von der Rakete wegbringen soll. Beim letzten Test war die Raumfähre explodiert. (SpaceX, Technologie)

Do. 14.11.2019 11:32 · Heise Online
Anzeige: Digitale Arbeitsplätze sicher umsetzen
Vernetztes Arbeiten wird Standard in Unternehmen. Für den Schutz von Anwendungen und Daten ist eine zentrale Infrastruktur wie Microsoft 365 hilfreich.

Do. 14.11.2019 11:30 · Heise Online
heise+ | Google Pixel 4 und Pixel 4 XL: Mit Gestensteuerung und mehr
Googles neue Smartphones haben eine radarbasierte Gestensteuerung, neue Kamerafunktionen und eine Offline-Spracherkennung.

Do. 14.11.2019 11:28 · Heise Online
Google Maps bekommt integrierte Übersetzungs-Funktion
Google Maps hilft künftig sich in fremden Ländern und anderen Sprachen zu verständigen. Die Übersetzungs-Funktion wird in den Dienst integriert.

Do. 14.11.2019 11:18 · Heise Online
AMD Radeon Pro 5000M: Apple bekommt spezielle 7-nm-GPUs
Bislang darf nur Apple die neue Mobil-GPU von AMD verbauen. Von dort heißt es, leistungsfähiger ginge Grafik in Notebooks nicht.

Do. 14.11.2019 11:18 · Golem.de
Gesetzentwurf: Gaffer- und Spannerfotos sollen strafbar werden
Die Bundesregierung will bereits die Aufnahme von Gafferfotos zur Straftat erklären. Auch unerwünschte Fotos unter den Rock oder ins Dekolleté von Frauen sollen verboten werden. (Bundesregierung, Datenschutz)

Do. 14.11.2019 11:14 · Heise Online
Project Quay: Red Hat legt den Quellcode seiner Cloud-Container-Registry offen
Mit Project Quay stellt Red Hat seine Container Registry und die dazugehörige Build Pipeline unter eine freie Lizenz.

Do. 14.11.2019 11:12 · Computerworld
Apple stellt neues MacBook Pro vor
Lange war Apples MacBook das Notebook der Wahl für Profi-Anwender. Doch zuletzt machte Microsofts Surface die Spitzenposition streitig. Mit dem neuen MacBook Pro setzt Apple nun zum Konter an.

Do. 14.11.2019 11:09 · Heise Online
Smarte Jeansjacke ausprobiert: Levi's Sherpa Trucker mit Jacquard 2.0
Eine Jeansjacke mit Fernsteuerung für's Smartphone, die gerade einmal drei Gesten versteht. Nicht so schlecht, wie man spontan denken mag.

Do. 14.11.2019 11:08 · Computerworld
Microsoft behebt 13 kritische Sicherheitslücken
Microsofts monatlicher Security-Patch ist da. Die Redmonder beheben damit insgesamt 74 Schwachstellen - 13 davon gelten als kritisch. Eine besonders gefährliche Lücke im Internet Explorer wurde von Kriminellen bereits aktiv ausgenutzt.

Do. 14.11.2019 11:02 · Computerworld
Wie Google heimlich Millionen von Gesundheitsdaten sammelt
Google hat in den USA heimlich die Gesundheitsdaten von Millionen von Patienten gesammelt und analysiert. Weder die betroffenen Patienten, noch die behandelnden Ärzte gaben dabei ihr Einverständnis zur Datenerhebung.

Do. 14.11.2019 11:00 · Golem.de
Photogrammetrie: Epic Games kauft Megascans-Entwickler Quixel
Kostenlos in der Unreal Engine 4 verfügbar: Die Photogrammetrie-Texturen von Quixel, genannt Megascans, werden bereits in vielen Spielen genutzt - und künftig noch deutlich häufiger, denn Epic übernimmt den Entwickler. (Epic Games, Wirtschaft)

Do. 14.11.2019 10:55 · Heise Online
Datenbank: InfluxDB jetzt als Serverless-Variante in Deutschland verfügbar
Unter dem Namen InfluxDB Cloud 2.0 startet die Time-Series-Datenbank zwei Monate nach der US-Premiere auch in Europa.

Do. 14.11.2019 10:54 · Computerworld
Bundesrat rüttelt nicht an WhatsApp-Verschlüsselung
Der Bundesrat will WhatsApp nicht dazu verpflichten, Mitteilungen zu entschlüsseln. Die Strafverfolgungsbehörden könnten trotzdem in bestimmten Fällen Zugang erhalten.

Do. 14.11.2019 10:50 · WinFuture
Shenmue 3: Der offizielle Launch-Trailer zum Action-Adventure ist da
In wenigen Tagen erscheint die von Fans lange Zeit herbeigesehnte Fortsetzung der Shenmue-Reihe. Einen Ausblick auf das neue Abenteuer des Protagonisten Ryo Hazuki gibt es jetzt noch einmal im offiziellen Launch-Trailer zu sehen. Shenmue 3 knüpft an die Handlung der beiden Dreamcast-Klassiker Shenmue und Shenmue 2 aus den Jahren 1999 beziehungsweise 2001 an. Ryo Hazuki ist noch immer dabei, den Tod seines Vaters zu rächen. Dabei verschlägt es ihn in das ländliche China, wo er versucht das ...

Do. 14.11.2019 10:45 · Golem.de
Smartphone: Huawei startet offenbar mit Upgrades auf Android 10
Erste Nutzer melden, dass sie für ihr Huawei P30 Pro ein Upgrade auf Android 10 erhalten haben, ohne am Betaprogramm teilzunehmen. Auch beim Mate 20 Pro sollen erste Nutzer ohne Betazugang eine Aktualisierung auf die jüngste Android-Version bekommen haben. Angeboten wird das Upgrade über eine System-App. (Huawei, Smartphone)

Do. 14.11.2019 10:35 · Computerworld
Die Schweiz bleibt Emotet-Spielwiese
Gemäss der Malware-Top-ten von Check Point bleibt der Online-Banking-Trojaner «Emotet» in der Schweiz weit verbreitet. Dieser mutiert zudem zunehmend zur Allzweckwaffe.

Do. 14.11.2019 10:30 · Golem.de
Container: Docker wird aufgespalten und teilweise verkauft
Der Cloud-Spezialist Mirantis hat das Enterprise-Geschäft von Docker übernommen. Das restliche Unternehmen mit Docker Desktop und dem Docker Hub bleibt aber eigenständig und erhält neues Geld. (Docker, Cloud Computing)

Do. 14.11.2019 10:29 · ComputerBase
Falt-Smartphone: Neues Motorola Razr im Design des Klassikers
Motorola hat wie erwartet eine Neuauflage des Motorola Razr präsentiert, wobei die Innenseite des horizontalen Klapphandys auf ein flexibles Display setzt. Auch das bereits vorher durchgesickerte Design bewahrheitet sich und setzt die Hommage an den Klassiker fort.

Do. 14.11.2019 10:28 · WinFuture
Phil Schiller: "Kids mit Chromebooks werden keinen Erfolg haben"
Apple hat gestern ein neues MacBook Pro vorgestellt, dieses fällt durch einen 16 Zoll großen Bildschirm auf und hat eine verbesserte Grafikeinheit sowie Tastatur. Danach wurde Apples Marketing-Chef über das Gerät ausgefragt und der teilte auch in Richtung Chromebook aus.

Do. 14.11.2019 10:25 · Heise Online
Google will mit der Citibank Girokonten anbieten
Mit Google Cache will Google seinen Kunden ein Girokonto anbieten. Dafür arbeitet der Konzern mit der Citibank zusammen.

Do. 14.11.2019 10:19 · Heise Online
Neues MacBook Pro mit teilweise alter Hardware
Apple spendiert dem neuen Top-MacBook bestimmte Funktionen nicht, die im iPhone längst Standard sind.

Do. 14.11.2019 10:15 · Golem.de
Facebook: John Carmack tritt als CTO bei Oculus zurück
Mehr Zeit für eigene Projekte wie künstliche Intelligenz und die Familie: John Carmack wird die technische Leitung (CTO) bei Oculus VR zwar weiter inne haben, sich aber verstärkt außerhalb von Facebook betätigen. (John Carmack, id Software)

Do. 14.11.2019 10:14 · Heise Online
Geld mit Blogs verdienen: WordPress startet Abo-System
WordPress-Blogger sollen leichter regelmäßig Geld verdienen - ein neues Abo-System macht es möglich. Umsonst ist der Service aber nicht.

Do. 14.11.2019 10:12 · ZDNet.de
Intel warnt vor Sicherheitslücken in Firmware von Server-Produkten
Sie stecken in der Firmware der Baseboard Management Controller. Sie wiederum dienen der Verwaltung von Servern auf einer Ebene unterhalb des Betriebssystems. Als Folge bleiben Angriffe auf BMC-Firmware meist von Antivirensoftware unentdeckt.

Do. 14.11.2019 10:11 · Heise Online
Patchday: Wichtige Sicherheitsupdates für SAP-Software
Angreifer könnten Unternehmen, die Anwendungen von SAP einsetzen, attackieren. Abgesicherte Versionen stehen zum Download bereit.

Do. 14.11.2019 10:02 · Heise Online
Kommentar: Warum nicht gleich so, Apple?
Das neue MacBook Pro mit 16 Zoll liefert endlich wieder eine vernünftige Tastatur. Man muss sich allerdings fragen, warum Apple dafür Jahre brauchte.

Do. 14.11.2019 10:00 · Golem.de
Neues Motorola Razr: Falt-Smartphone im Stil eines 15 Jahre altes Klapphandys
Motorola will an alte Erfolge anknüpfen und bringt eine Neuauflage des ersten Razr-Klapphandys auf den Markt. Das neue Modell hat ein faltbares Display und ein separates Außendisplay - die Idee damaliger Klapphandys wird also direkt aufgegriffen. (Motorola, Smartphone)

Do. 14.11.2019 10:00 · WinFuture
Stadia: Hoffentlich schaltet Google diesmal nicht einfach ab
Im Zuge der Entwicklung des Spiele-Dienstes Stadia hatte Google keineswegs nur mit technischen Fragen zu kämpfen. Angesichts des Schicksals anderer Dienste musste man gegenüber Spiele-Entwicklern auch Vertrauen schaffen, dass man es wirklich ernst meint.

Do. 14.11.2019 09:53 · Computerworld
Gewappnet für den Ernstfall
Das Schlagwort Resilienz ist im unternehmerischen Kontext heute allgegenwärtig: Die Zukunft wird immer schwerer konkret vorhersehbar. Resilienz erhöht die Widerstandsfähigkeit von Unternehmen gegenüber unbekannten, meist negativen Ereignissen.

Do. 14.11.2019 09:53 · Computerworld
Die sichere Datenwolke
Eine Cloud-Strategie kann einen wichtigen Beitrag zur Innovation und Wertschöpfung leisten. Dazu müssen Unternehmen sicherstellen, dass die richtigen Massnahmen ergriffen werden und die Kontrolle über die Cloud bewahrt bleibt.

Do. 14.11.2019 09:51 · Computerworld
Der Spion kommt aus der Luft
Mit Drohnen greifen Cyberkriminelle inzwischen aus der Luft an. Man kann sie z. B. mit Störsendern oder Laserkanonen vom Himmel holen. Viele Mittel sind aber nicht erlaubt. Umso wichtiger ist es, das Bewusstsein der Mitarbeitenden für die neue Bedrohung zu schärfen.

Do. 14.11.2019 09:50 · Computerworld
Staaten müssen sich schützen
Cyberkriegsführung ist zu einer echten und realen Gefahr geworden. Regierungen müssen Cyberangriffe gegen das eigene Land verhindern und abwehren können. Es gilt, nationale Interessen und die Bürger in Echtzeit proaktiv zu schützen.

Do. 14.11.2019 09:50 · Golem.de
Indiegames-Rundschau: Der letzte Kampf des alten Cops
Rollenspiel deluxe mit einem abgehalfterten Polizisten in Disco Elysium, unmöglich-verdrehte Architektur in Manifold Garden und eine höllische Feier in Afterparty: Golem.de stellt die aktuellen Indiegames vor. Von Rainer Sigl (Indiegames Rundschau, Spieletest)

Do. 14.11.2019 09:49 · Computerworld
IoT, aber bitte mit Security
Ob Zahnbürste, Heizung, Auto oder Industrieanlage - mehr und mehr Dinge unseres Alltags werden vernetzt, sei es lokal oder über das Internet. Geräte kommunizieren miteinander, per Smartphone-Apps, Cloud-Anwendungen und Services von Herstellern oder Dritten.

Do. 14.11.2019 09:48 · Computerworld
Spezialisten machen den Unterschied
Im Security Operation Center (SOC) entsteht hochprofessionelle Unternehmenssicherheit. Beim Aufbau eines SOC gilt es, wichtige und langfristige Entscheidungen zu treffen. Eine zumindest anfängliche Outsourcing-Strategie entlastet und bringt wesentliche Vorteile.

Do. 14.11.2019 09:39 · WinFuture
Stadia: Google beantwortet viele offene Fragen zum Streaming-Dienst
In einem Reddit "Ask me anything" beantwortete Google diverse Fragen zum neuen Spiele-Streaming-Dienst Stadia. Unter anderem wurden Themen rund um den Controller, die Auflösung und Qualität sowie den Ablauf des Starts und den Fokus auf 4K-Fernseher besprochen.

Do. 14.11.2019 09:36 · Heise Online
Klimaerwärmung hat deutliche Auswirkungen auf die Gesundheit
Der Klimawandel wird etliche Faktoren beeinflussen: Ernten, wirtschaftliche Entwicklung, Flüchtlingsströme. Groß sind auch die Auswirkungen auf die Gesundheit.

Do. 14.11.2019 09:26 · Heise Online
Razr: Motorola legt Handy-Klassiker mit Falt-Display neu auf
Es hat ein Falt-Display wie das Galaxy Fold und einen Formfaktor wie ein Klapphandy: Das neue razr soll 1500 US-Dollar kosten.

Do. 14.11.2019 09:18 · WinFuture
AirDroid - Android-Geräte vom PC aus verwalten
AirDroid 3.6.6.2 ist eine umfassende Software, mit der Sie von Ihrem Computer aus auf Ihr Android-Smartphone oder Tablet zugreifen können. Neben dem kabellosen Dateiaustausch bietet die Software noch viele weitere nützliche Funktionen wie eine Weiterleitung von App-Benachrichtigen zum PC oder eine Fernsteuerung des Android-Gerätes. Dateien übertragen und mehr Nach der Installation der AirDroid-Software ist es notwendig, dass Sie sich kostenlos beim Anbieter registrieren.

Do. 14.11.2019 09:12 · Golem.de
Social Engineering: "Die Mitarbeiter sind unsere Verteidigung"
Prävention reicht nicht gegen Social Engineering und die derzeitigen Trainings sind nutzlos, sagt der Sophos-Sicherheitsexperte Chester Wisniewski. Seine Lösung: Mitarbeiter je nach Bedrohungslevel schulen - und so schneller sein als die Kriminellen. Ein Interview von Moritz Tremmel (Social Engineering, Spam)

Do. 14.11.2019 09:04 · Heise Online
Cyberangriff auf Erdölfirma Pemex: Cyberganove fordert 4,5 Millionen Lösegeld
Ein Cyberkrimineller fordert von der Erdölfirma Pemex ein millionenschweres Lösegeld. Er hatte sich Zugang zu Firmendaten verschafft und verschlüsselt.

Do. 14.11.2019 08:58 · WinFuture
Red Dead Redemption 2 für PC: Rockstar entschuldigt sich für Probleme
Ein Jahr nach der Veröffentlichung von Red Dead Redemption 2 für Konsolen hat Rockstar Games die PC-Version des Western-Epos veröffentlicht und leider lief nicht alles glatt dabei. Denn es gab und gibt zahlreiche Probleme, der Entwickler hat sich nun dazu geäußert.

Do. 14.11.2019 08:51 · Heise Online
Gigafactory nahe Berlin: Minister hält Teslas Zeitplan für ehrgeizig
Tesla müsse seine Unterlagen so einreichen, "dass auch eine schnellstmögliche Prüfung gegeben ist", meint Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach.

Do. 14.11.2019 08:37 · Computerworld
Apple stellt neues MacBook Pro vor
Lange war Apples MacBook das Notebook der Wahl für Profi-Anwender. Doch zuletzt machte Microsofts Surface die Spitzenposition streitig. Mit dem neuen MacBook Pro setzt Apple nun zum Konter an.

Do. 14.11.2019 08:37 · Golem.de
Videostreaming im Abo: Disney+ hat 10 Millionen Abonnenten
Disney+ hat direkt nach dem Start 10 Millionen Abonnenten gewonnen. Analysten hatten so viele Kunden erst nach einem Jahr erwartet. Noch ist aber unklar, ob sie dem Dienst treu bleiben werden. (Disney, Apple TV)

Do. 14.11.2019 08:35 · WinFuture
64-Bit-Apps auf Windows 10 on ARM: Previews im kommenden Jahr
Microsoft könnte in absehbarer Zeit endlich die größte Hürde beseitigen, die Nutzer vom Kauf eines Windows-Systems mit ARM-Prozessor abhält. Aktuell halten sich die Absatzzahlen entsprechender Geräte in Grenzen - auch weil diverse Anwendungen nicht verfügbar sind.

Do. 14.11.2019 08:25 · ComputerBase
AMD Radeon RX 5300M: Eine RX 5500M mit weniger Takt und Speicher
Neben der Radeon Pro 5500M und 5300M die im neuen 16 Zoll MacBook Pro ihre Premiere feiern, hat AMD zudem still und leise die Spezifikationen der RX 5300M veröffentlicht. Die nach der Nomenklatur aktuell kleinste RDNA-Lösung setzt ebenfalls auf Navi 14, entspricht so einer RX 5500M mit weniger Takt und RAM.

Do. 14.11.2019 08:15 · Golem.de
Google Cache: Google plant Girokonten
Google will seinen Nutzern zusammen mit der Citigroup kostenlose Girokonten mit dem Namen Google Cache anbieten. Konkurrent Apple hat in Kooperation mit Goldman Sachs bereits eigene Kreditkarten im Portfolio. (Google, Google Play)

Do. 14.11.2019 08:15 · Heise Online
heise+ | Kurztests: Sony Xperia 5, WLAN-Repeater für Wi-Fi 6 und HPs VR-Headset Reverb
Im Kurztest: Neues Smartphone von Sony, ein schneller Wi-Fi-6-Router von Netgear und das hochauflösende VR-Brille HP Reverb.

Do. 14.11.2019 08:11 · Heise Online
Massive Störungen bei mehreren Online-Diensten
Bei diversen Online-Diensten wie Amazon, Netflix, Google, Youtube sind starke Störungen aufgetreten. Die Ursache ist noch nicht bekannt.

Do. 14.11.2019 08:10 · Computerworld
Ein erster Blick auf das neue MacBook Pro
Ein erster Blick auf das neue MacBook Pro mit 16-Zoll-Bildschirm

Do. 14.11.2019 08:04 · COMPUTERWOCHE.de
Fernhilfe mit Teamviewer: Ein Video sagt mehr als tausend Worte
Die Smartphone-App Teamviewer Pilot bietet Remote-Unterstützung, um Probleme abseits vom PC zu identifizieren und zu lösen.

Do. 14.11.2019 07:57 · WinFuture
Comeback: Lenovo stellt Motorola Razr mit Falt-Display offiziell vor
Mit dem Motorola Razr bringt Lenovo die einstige Klapphandy-Ikone zurück auf das Parkett der faltbaren Smartphones. Das neue Android-Modell setzt auf einen vertikal einklappbaren Bildschirm, muss sich mit Mittelklasse-Hardware begnügen und schlägt mit einem vergleichsweise hohen Preis zu Buche. Das einst legendäre Design bleibt dem Smartphone erhalten, die untere "Wulst" wird zudem für die Platzierung eines Fingerabdrucksensors verwendet. ...

Do. 14.11.2019 07:54 · Computerworld
Spezialisten machen den Unterschied
Im Security Operation Center (SOC) entsteht hochprofessionelle Unternehmenssicherheit. Beim Aufbau eines SOC gilt es, wichtige und langfristige Entscheidungen zu treffen. Eine zumindest anfängliche Outsourcing-Strategie entlastet und bringt wesentliche Vorteile.

Do. 14.11.2019 07:54 · Golem.de
E-Auto-Produktion: Volkswagen baut seine Gigafactory in den USA
Volkswagen will künftig auch in den USA Elektroautos bauen und hat eine Erweiterung seines Werkes in Chattanooga im US-Bundesstaat Tennessee bekanntgegeben. Die Ankündigung erfolgt fast zeitgleich zur Entscheidung Teslas, in der Nähe Berlins Elektroautos, Akkus und Antriebe zu bauen. (Elektroauto, Technologie)

Do. 14.11.2019 07:53 · Computerworld
«Die IT wird zur grössten Branche der Schweiz»
Die Technologie hält in immer mehr Firmen Einzug. Wenn die IT die Geschäfte bestimmt, wird die Informatikbranche zum grössten Wirtschaftszweig der Schweiz, sagt Microsoft-Chefin Marianne Janik im Interview.

Do. 14.11.2019 07:42 · Heise Online
Container: Docker verkauft Enterprise-Geschäft und bekommt neuen CEO
Der Cloud-Dienstleister Mirantis übernimmt ab sofort Dockers Enterprise-Angebot. Docker Inc. will sich wieder mehr auf den Hub und Docker Desktop fokussieren.

Do. 14.11.2019 07:37 · Golem.de
Apple: Mac Pro und Pro Display XDR werden ab Dezember verkauft
Apple hat einen Veröffentlichungszeitraum für den modularen Mac Pro und den Bildschirm Pro Display XDR bekanntgegeben. Die im Juni 2019 angekündigten Geräte lassen sich ab Dezember bestellen. (Mac Pro, Apple)

Do. 14.11.2019 07:35 · ComputerBase
Commandos 2 & Praetorians HD: Remaster erscheinen im Januar auf dem PC [Notiz]
Die Echtzeitstrategie-Klassiker Commandos 2 und Preatorians erscheinen als "HD Remaster" am 24. Januar 2020 auf Windows-PCs. PlayStation 4 und Xbox One folgen im Frühjahr. Commandos 2 wird im gleichen Zeitraum auch für die Nintendo Switch sowie für Mac, Linux, Android und iOS veröffentlicht.

Do. 14.11.2019 07:30 · COMPUTERWOCHE.de
Schnäppchen oder nicht?: iPhone gebraucht kaufen - darauf müssen Sie achten
Auch ein gebrauchtes iPhone kann eine gute Wahl sein - wenn Sie vor dem Kauf auf bestimmte Dinge achten. Welche, lesen Sie hier.

Do. 14.11.2019 07:22 · Heise Online
GitHub-Angestellte protestieren bei Entwicklerkonferenz und kündigen
Weil GitHub Geschäfte mit der US-Zollbehörde ICE macht, demonstrieren Angestellte bei der Hauskonferenz. Auch einige Speaker haben ihren Auftritt abgesagt.

Do. 14.11.2019 07:17 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Do. 14.11.2019 07:13 · Heise Online
GitHub archiviert Software für 1000 Jahre im Eis
Die Open-Source-Entwicklungsplattform lässt Software-Projekte für 1000 Jahre in der Arktis archivieren. So will man dem Verlust von wichtigem Wissen vorbeugen.

Do. 14.11.2019 07:12 · ZDNet.de
Malware-Attacken auf Krankenhäuser nehmen rasant zu
In den ersten neun Monaten beträgt das Plus rund 60 Prozent. Am häufigsten setzen Cyberkriminelle Trojaner wie Emotet und Trickbot ein. Veraltete Infrastrukturen, schmale IT-Budgets und auch schlecht geschulte Mitarbeiter begünstigen die Attacken.

Do. 14.11.2019 07:04 · COMPUTERWOCHE.de
Hands-on-Konferenz in Barcelona: Abtauchen in die S/4HANA-Welt
Haben Sie sich schon ausreichend in S/4HANA eingearbeitet? SAPinsider lädt Sie ein, von Experten, Visionären und Best Practices namhafter Unternehmen zu lernen, um mit SAPs Zukunftstechnologie nachhaltig durchzustarten.

Do. 14.11.2019 07:04 · COMPUTERWOCHE.de
Hands-on-Konferenz in Barcelona: Abtauchen in die S/4HANA-Welt
Haben Sie sich schon ausreichend in S/4HANA eingearbeitet? SAPinsider lädt Sie ein, von Experten, Visionären und Best Practices namhafter Unternehmen zu lernen, um mit SAPs Zukunftstechnologie nachhaltig durchzustarten.

Do. 14.11.2019 07:01 · Heise Online
Angriffe auf Trusted Platform Modules von Intel und STMicroelectronics
"TPM-Fail" extrahiert geheime ECDSA-Schlüssel aus dem vermeintlich geschützten Speicher von Intels fTPM 2.0 und einem ST33-TPM von STMicroelectronics.

Do. 14.11.2019 06:50 · Heise Online
Linux 5.4: Datenträger limitieren und absehbares Hin und Her bei exFAT
Der in Kürze erwartete Kernel bringt endlich Storage-Support für aktuelle Macs. Außerdem neu: Ein moderner Ansatz, um Host-Verzeichnisse in VMs einzubinden.

Do. 14.11.2019 06:27 · Heise Online
#heiseshow: Immer neue Streamingdienste - Wer soll das alles gucken und wie?
Was lange als Angriff auf Netflix gesehen wurde, wird nun immer größer: Immer mehr Streamingdienste öffnen ihre Tore. Was kommt da eigentlich auf uns zu?

Do. 14.11.2019 06:24 · COMPUTERWOCHE.de
Erfolgreiche Collaboration: So holen Unternehmen Mitarbeiter an Bord
Die Einführung einer Collaboration-Lösung genügt nicht. Entscheidend ist, dass die Mitarbeiter die Software als nützlich empfinden und sie aktiv in ihre Arbeitsprozesse integrieren. Damit dies gelingt, gibt es einiges zu berücksichtigen.

Do. 14.11.2019 06:24 · ComputerBase
Vorverkauf zum Black Friday: Dell startet die Weihnachts-Shopping-Saison mit Rabatten [Notiz]
Der alljährliche Schnäppchen-Marathon rund um den Stichtag Black Friday wirft auch bei Dell seine Schatten voraus. Als Start in die Weihnachts-Shopping-Saison bietet der Hersteller im Zeitraum von 14. bis 24. November 2019 Vorab-Angebote mit kleinen Rabatten an. Unter anderem ausgesuchte Notebooks und Monitore.

Do. 14.11.2019 06:14 · COMPUTERWOCHE.de
Zugangskontrollen und User Experience: So baut man Vertrauen in einer Zero-Trust-Umgebung auf
Das Zero-Trust-Konzept basiert auf dem Grundsatz, keinem Device, Nutzer oder Service innerhalb und außerhalb des Firmennetzes zu vertrauen. Doch wie sorgt man für Sicherheit, ohne die Benutzererfahrung der Mitarbeiter (allzu stark) zu behindern?

Do. 14.11.2019 06:09 · COMPUTERWOCHE.de
Künstliche Intelligenz in der Praxis: Mit einer Data Pipeline KI-Projekte zum Erfolg führen
Wer Künstliche Intelligenz in der Praxis einsetzen möchte, benötigt mehr als Server, Storage-Lösungen, KI-Algorithmen und Data Scientists. Entscheidend ist, ob die erforderlichen Daten schnell und in der erforderlichen Güte den KI- und Machine-Learning-Systemen zur Verfügung stehen. Das leistet eine durchgängige Data Pipeline

Do. 14.11.2019 06:04 · COMPUTERWOCHE.de
Cherwell-Konferenz in München: Das Workflow Management muss raus aus den Silos
Workflows nur innerhalb von Abteilungsgrenzen zu digitalisieren, bietet nicht den großen Produktivitätshebel, wie eine Kundenveranstaltung des Softwarehauses Cherwell zeigt. Es muss darum gehen, dass Business-Anwender selbst unkompliziert abteilungsübergreifende Prozesse abbilden können.

Do. 14.11.2019 05:00 · COMPUTERWOCHE.de
Tabuthema Gehalt: Auf New Work folgt New Pay
Agiles Arbeiten und New Work liegen im Trend. Bisher blieben jedoch auch in der neuen Arbeitswelt die Vergütungssysteme oft beim Alten. Das ändert sich: Immer mehr Unternehmen packen das Tabuthema an.

Do. 14.11.2019 05:00 · COMPUTERWOCHE.de
Live-Webcast: Was jetzt auf die Datenschutz-Agenda gehört
Was eine umfassende Datensicherungslösung heute leisten muss und wie sie zum Geschäftserfolg beiträgt, zeigt ein Live-Webcast der Computerwoche am 5. Dezember.

Do. 14.11.2019 04:56 · COMPUTERWOCHE.de
PRIMEFLEX fur Microsoft Azure Stack HCI: Rechenzentrum im Rack
Hyperkonvergente Infrastrukturen in einem einzigen Rack stellen eine moderne und hochflexible IT bereit. Ein neues Hardware-Software-Bundle kombiniert nun Microsofts Azure Stack HCI mit leistungsfähigen Fujitsu-Servern und Fujitsu-Diensten.

Do. 14.11.2019 04:53 · COMPUTERWOCHE.de
IT-Security-Benchmark: So messen Sie den Reifegrad Ihrer IT-Sicherheit
Erfahren Sie, wie ein IT-Security-Benchmark bei Unternehmen aufgebaut ist, wie er abläuft und welche Ergebnisse er liefert.

Do. 14.11.2019 04:08 · Heise Online
USA: Satelliten-TV verliert Millionen Zuschauer
Satelliten- und Kabelbetreiber verlieren in den USA laufend Kunden, und das schneller denn je. TV-Streaming-Abos fangen das inzwischen nicht mehr auf.

Do. 14.11.2019 04:04 · COMPUTERWOCHE.de
FAQ künstliche Intelligenz: Wann sich der KI-Einsatz wirklich lohnt
Keine Zukunft ohne künstliche Intelligenz? Wie sieht es in der Praxis aus? Unser Ratgeber zeigt, was KI-Lösungen wirklich leisten und was bei der Implementierung zu beachten ist.

Do. 14.11.2019 00:24 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de