ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Donnerstag, 28.03.2024 

Newsticker | Dienstag, 3. Dezember 2019

Di. 03.12.2019 23:54 · Golem.de
Unternehmensführung: Google-Gründer Page und Brin treten ab
Die Google-Gründer Sergey Brin und Larry Page geben die Unternehmensführung ab, bleiben Google allerdings erhalten. Neuer Vorstandsvorsitzender von Alphabet, dem Google-Mutterkonzern, wird Sundar Pichai. (Alphabet, Google)

Di. 03.12.2019 22:20 · Golem.de
Überwachung: Bundesverfassungsgericht verhandelt über BND-Gesetz
Erster Erfolg für die klagenden Journalisten: Das Bundesverfassungsgericht will sich zwei Tage lang mit der Auslandsüberwachung des BND befassen. (BND, Datenschutz)

Di. 03.12.2019 21:58 · Golem.de
Nutzertracking: EU-Kommissar verwirrt mit Plänen zur E-Privacy-Verordnung
Legt die EU-Kommission einen neuen Vorschlag zur E-Privacy-Verordnung vor, weil sich die Mitgliedstaaten nicht einigen können? Der neue EU-Kommissar Breton will eine entsprechende Behauptung später nicht so gemeint haben. (E-Privacy, Datenschutz)

Di. 03.12.2019 21:57 · WinFuture
Letzte Chance: 18 GB LTE im Netz der Telekom für unter 20 Euro
Black Week Sonderaktion bei Mobilcom Debitel: Nur noch kurze Zeit gibt es den bereits reduzierten Green LTE-Tarif nun mit 18 statt 8 GB. Dazu wurde auch der Anschlusspreis auf 19,99 Euro gesenkt. Man spart so in den ersten 24 Monaten rund 500 Euro.

Di. 03.12.2019 21:56 · ComputerBase
Community: Fotowettbewerb zum Thema "Ein tierischer Freund" [Notiz]
Das Thema für den monatlichen ComputerBase-Fotowettbewerb lautet im Dezember "Ein tierischer Freund". Entsprechende Aufnahmen können registrierte Mitglieder unter Berücksichtigung der Teilnahmebedingungen bis zum 19. Dezember einreichen.

Di. 03.12.2019 21:07 · Golem.de
Graviton2: AWS stellt eigene 7-nm-CPUs mit 64 Kernen vor
Mit dem Graviton2 baut AWS sein Cloud-Angebot mit selbst entwickelten ARM-Prozessoren aus: Die EC2-Instanzen mit 7-nm-CPUs liefern die 7-fache Performance ihrer A1-Vorgänger, die Chips haben 64 statt 16 Kerne. Eine Graviton2-Instanz schlägt daher eine aktuelle Xeon-Instanz. (AWS, Web Service)

Di. 03.12.2019 20:35 · WinFuture
Neue Aktion bei winSIM: 3 GB im LTE All-Tarif für nur 6,99€ im Monat
Der Mobilfunkanbieter Drillisch hat für seine Marke winSIM jetzt eine neue Tarif-Aktion gestartet. Dabei gibt es den regulären "LTE All 3 GB" jetzt für 6,99 statt 7,99 Euro im Monat. Genutzt wird das Netz von Telefónica, LTE gibt es mit bis zu 50 Mbit/s.

Di. 03.12.2019 20:14 · WinFuture
O&O ShutUp10 - Antispy-Tool für Windows 10
Zwar bietet Windows 10 viele praktische Neuerungen, dennoch sendet es zumindest mit den Standardeinstellungen auch ungefragt deutlich mehr Daten an Microsoft als von den meisten Nutzern gewünscht. Abhilfe schafft das kostenlose Tool O&O ShutUp10 des Berliner Software-Herstellers O&O Software, mit dem Sie die Weitergabe von Nutzerdaten abschalten und weitere Sicherheitseinstellungen anpassen. Hier bieten wir Ihnen die aktuelle Version 1.7.1404 zum Download an.

Di. 03.12.2019 20:02 · ComputerBase
Internet-Überwachung: Verfassungsgericht befasst sich mit BND-Gesetz
Ein Erfolg für Bürgerrechtler: Am 14. und 15. Januar verhandelt das Bundesverfassungsgericht über das BND-Gesetz, das die Bundesregierung im Jahr 2016 beschlossen hatte. Klagende Organisationen erhoffen sich ein Grundsatzurteil, das neue Grenzen für Geheimdienste im digitalen Zeitalter setzt.

Di. 03.12.2019 20:00 · Golem.de
Snapdragon 765(G): Qualcomm integriert vollständigstes 5G-Modem
Mit dem Snapdragon 765 hat Qualcomm den ersten eigenen Chip mit integriertem 5G-Baseband, der Snapdragon 765G richtet sich mit schnellerer Grafikeinheit explizit an Spieler. Das Topmodell, der Snapdragon 865, hingegen ist ein Application Processor, der nicht mal LTE beherrscht. (Snapdragon, Smartphone)

Di. 03.12.2019 20:00 · ComputerBase
Snapdragon 865 und 765(G): Qualcomm integriert 5G-Modem erstmals in den Chip
Zum ersten Tag des Snapdragon Tech Summits hat Qualcomm drei neue Mobile Platforms mit 5G-Unterstützung in Aussicht gestellt - detaillierte Ankündigungen sind für den zweiten Tag geplant. Der Snapdragon 865 bildet die neue SoC-Speerspitze, dahinter folgen der Snapdragon 765 und dessen Gaming-Variante Snapdragon 765G.

Di. 03.12.2019 19:54 · ComputerBase
Neues Modell: SanDisk SSD Plus mit 2 TB gesichtet [Notiz]
Die SSD-Serie SanDisk SSD Plus wird nach oben erweitert. Bei Händlern finden sich schon Einträge zur SanDisk SSD Plus mit 2 TB Speicherplatz und auch beim Hersteller wird der Neuzugang mit der Kennung SDSSDA-2T00-G26 bereits erwähnt.

Di. 03.12.2019 19:46 · WinFuture
Deutschlandfunk kehrt zu Unitymedia zurück, auch die Audiothek kommt
Unitymedia befindet sich seit Jahren im Rechtsstreit um die Einspeisevergütung mit Deutschlandradio. Anfang dieses Jahres flogen die Programme dann aus der Senderliste, nun kehren sie Dank der Übernahme durch Vodafone wieder zurück.

Di. 03.12.2019 19:22 · WinFuture
Australien: Neues KI-Kamerasystem bestraft Handy-Nutzung am Steuer
In Australien werden jetzt schwere Geschütze aufgefahren, um gegen die Verwendung von Smartphones beim Autofahren vorzugehen. Die Regierung eines Bundesstaats hat die Errichtung eines neuen Kamerasystems angekündigt, das mit Künstlicher Intelligenz ermitteln soll, ob während der Fahrt ein Telefon genutzt wird.

Di. 03.12.2019 19:16 · Heise Online
TechStage | Xiaomi Redmi Note 8T Test: Mega-Schnäppchen mit Quad-Cam
Riesiges Display, Quad-Kamera, viel Speicher und schickes Glas-Design - geht überhaupt noch mehr als beim Xiaomi Redmi Note 8T für unter 200 Euro?

Di. 03.12.2019 19:16 · Heise Online
E-Privacy: EU-Staaten lassen Verordnung scheitern, Kommission will Neustart
Nach knapp drei Jahren sind die Verhandlungen zur E-Privacy-Verordnung im Ministerrat in einer Sackgasse gelandet. Die Kommission will neu beginnen.

Di. 03.12.2019 19:12 · Heise Online
Amazons ARM-Serverprozessor Graviton2 greift Xeons an
Für die zweite Graviton-Generation verspricht Amazon AWS höhere Performance bei niedrigeren Kosten als EC2-Instanzen auf Intel Xeon.

Di. 03.12.2019 19:01 · ComputerBase
HDD-Roadmap: Toshiba nennt 18 TB, 20 TB und 10-Platter-Technik
Auf einer Veranstaltung für Investoren hat Toshiba auch über die Pläne im HDD-Segment gesprochen. Der Fokus liegt klar auf dem Wachstumsbereich Nearline-Enterprise-HDDs mit hoher Speicherkapazität und Heliumfüllung. Bis die auf einer Roadmap aufgeführten 20-TB-HDDs von Toshiba erscheinen, werden aber noch Jahre vergehen.

Di. 03.12.2019 18:57 · Heise Online
Diesel-Skandal: Staatsanwaltschaft durchsucht VW-Büros
In Wolfsburg hat die Braunschweiger Staatsanwaltschaft Büroräume von Volkwagen durchsucht. Wieder einmal geht es um Dieselmotoren.

Di. 03.12.2019 18:50 · Heise Online
RISC-V-Bastelcomputer für Schüler und Developer
SiFives "Learn Inventor" zielt mit MicroPython und Sensoren nicht nur auf Schüler, sondern mit WLAN, RTOS und JTAG auch auf IoT-Einsatz an der AWS-Cloud.

Di. 03.12.2019 18:46 · Heise Online
TechStage | Weihnachtsbeleuchtung smart steuern
Den Weihnachtsbaum und die Gartenbeleuchtung auf Zuruf steuern? In Zeiten von Alexa und Google Assistant kein Problem. Wir zeigen, was man dafür braucht.

Di. 03.12.2019 18:24 · WinFuture
Kritisches Update: Android Security Bulletin Dezember Patch ist da
Google hat das reguläre Dezember-Sicherheits-Update für Android herausgegeben. Laut aktuellem Android Security Bulletin geht Google dabei eine Reihe von kritischen Sicherheitslücken an und hat die nötigen Details wie gehabt an seine Partner übermittelt.

Di. 03.12.2019 18:11 · ComputerBase
Black Friday: Angebote sorgen für 4,4 Mrd. USD Umsatz mit Videospielen
Der diesjährige Black Friday hat erwartungsgemäß zu einem neuen Rekord beim Umsatz mit Videospielen geführt, wie SuperData Research berichtet. Die meisten Kunden tätigten ihre Käufe digital, wobei das Gros des Umsatzes durch Ingame-Käufe und Mikrotransaktionen zustande kam.

Di. 03.12.2019 18:10 · ComputerBase
Browser: Firefox 71 bringt Bild-in-Bild-Modus für Videos
Mozilla hat mit Firefox 71 die letzte Aktualisierung des Browsers für dieses Jahr veröffentlicht. Mit einem Bild-in-Bild-Video-Modus unter Windows sind die wesentlichen Neuerungen dieser Version bereits erklärt. macOS und Linux erhalten die Funktion mit Firefox 72 Anfang 2020.

Di. 03.12.2019 18:03 · WinFuture
Mozilla Thunderbird - Kostenloser E-Mail-Client
Mit Thunderbird bietet Mozilla einen kostenlosen E-Mail-Client, der wie der bekannte Browser Firefox mit Add-ons um eine Vielzahl von Funktionen erweitert werden kann. Mithilfe von Skins lässt sich auch die Benutzeroberfläche individualisieren. Hier bieten wir Ihnen die aktuelle Version 68.3 zum Download an. Version 68: Das ist neu Mit der Veröffentlichung von Thunderbird 68 überspringt Mozilla mal wieder einige Versionsnummern. Selbstverständlich enthält das Update eine Reihe an Neuerungen, ...

Di. 03.12.2019 18:03 · WinFuture
Samsung: Nächstes Smartphone mit Falt-Display soll "bezahlbar" sein
Samsung soll nach dem aktuellen Galaxy Fold bereits an einem neuen, deutlich weniger teuren Smartphone mit faltbarem Display arbeiten. Letztlich soll das neue Modell gut die Hälfte weniger kosten als das aktuell für weit mehr als 2000 Euro erhältliche erste Falt-Smartphone des koreanischen Elektronikgiganten.

Di. 03.12.2019 18:00 · ComputerBase
ePrivacy-Verordnung: Keine strikteren Regeln für Messenger-Dienste
Seit Jahren arbeitet die EU an der ePrivacy-Verordnung, die die DSGVO ergänzen sollte. Das Ziel: Mehr Privatsphäre bei der digitalen Kommunikation, so waren etwa striktere Regeln für Messenger-Dienste wie WhatsApp und Skype geplant. Doch das Vorhaben war umstritten, nun gibt es einen Neustart, berichtet Netzpolitik.org.

Di. 03.12.2019 17:51 · Heise Online
Trotz Austauschprogramm für MacBook-Tastatur: Apple wird Sammelklage nicht los
Ein US-Richter hat Apples Antrag abgelehnt, die Klage abzuweisen. Kunden werfen dem Hersteller vor, MacBook-Tastaturdefekte nicht richtig zu beheben.

Di. 03.12.2019 17:41 · WinFuture
PVP wird unfair, Charakteranpassung weitreichend: Neues zu Diablo 4
Im Kampf gegen andere Spieler in der offenen Welt darf man in Diablo 4 keine Fairness erwarten, das haben die Entwickler jetzt in einem Interview betont. Die Macher sprechen auch über neue Kameraperspektiven und das diese zu einer besseren Charakteranpassung führen.

Di. 03.12.2019 17:40 · Heise Online
StrandHogg: Fehler im Multitasking von Android könnte Malware Tür und Tor öffnen
Schadcode soll sich hinter legitimen Apps verstecken und so Berechtigungen zum Spionieren einfordern können. Trotz Angriffen gibt es noch keinen Patch.

Di. 03.12.2019 17:27 · Heise Online
Radeon RX 5600 XT: AMDs dritte Grafikkarte mit 7-nm-GPU Navi 10
AMD bereitet mit der Radeon RX 5600 XT offenbar einen Konkurrenten zu Nvidias GeForce GTX 1660 SUPER vor.

Di. 03.12.2019 17:24 · Heise Online
privacyIDEA 3.2 erschienen: Authentifizierungs-Workflows beliebig anpassen
NetKnights erweitert seine Software zur Multi-Faktor-Authentifizierung privacyIDEA um Module, die Administratoren mehr Individualisierungsoptionen bieten.

Di. 03.12.2019 17:22 · Golem.de
Sony: Leaks zu Entwicklerkits und Massenspeicher der PS5
Rendergrafiken der Devkits gibt es schon länger. Jetzt ist erstmals ein Foto mit Entwicklersystemen der Playstation 5 aufgetaucht. Seit ein paar Tagen ist zudem relativ klar, welcher Hersteller die besonders schnellen SSDs für die Konsole zuliefern dürfte. (Playstation 5, Sony)

Di. 03.12.2019 17:20 · WinFuture
Gut, aber mit Schwächen: Das Google Pixel 4 im Langzeittest
Google hat sein Smartphone-Flaggschiff aufgefrischt: Das Google Pixel 4 soll im Vergleich zu seinem Vorgänger unter anderem einen schnelleren Prozessor und eine verbesserte Kamera bieten. Außerdem ist nun eine Bedienung mit Gesten möglich, ohne das Smartphone dabei berühren zu müssen. Unser Kollege Tim To hat das Pixel 4 vier Wochen lang ausführlich getestet und zeigt dessen Stärken und Schwächen.

Di. 03.12.2019 17:11 · Heise Online
Gefeuerte Google-Mitarbeiter ziehen vor Gericht
Vier kürzlich entlassene Angestellte wollen Google wegen unfairer Behandlung verklagen. Sie werfen dem Konzern vor, Arbeitnehmerorganisation zu unterdrücken.

Di. 03.12.2019 17:07 · Golem.de
Monopolkommission: 12 Millionen neue Glasfaseranschlüsse nötig
Um die Gigabit-Ziele bis 2025 zu erreichen, müsste die Bürokratie verschwinden und es müssten alternative Verlegeverfahren zugelassen werden. Doch selbst dann bleibt es schwierig. (Politik/Recht, Long Term Evolution)

Di. 03.12.2019 16:58 · WinFuture
Mozilla schmeißt die Firefox-Erweiterungen von Avast und AVG raus
Gestern hat Mozilla die Firefox-Version mit der Nummer 71 freigegeben, diese bringt auch zahlreiche Neuerungen mit sich. Unabhängig davon müssen sich Nutzer darauf einstellen, dass die Addons zweier bekannter Antiviren-Anbieter verschwunden sind.

Di. 03.12.2019 16:46 · Heise Online
Airbus' Lufttaxis sollen 2020 testweise abheben
Nächstes will Airbus sein Flugtaxi erstmals fliegen lassen - auf einem Gelände in Manching bei Ingolstadt.

Di. 03.12.2019 16:40 · Heise Online
Android-App "Mobiles Bezahlen": Sparkassen stellen Authentifizierung um
Nutz der Sparkassen-App geben NFC-Zahlungen demnächst am Handy frei. Dafür müssen die virtuellen Karten getauscht werden.

Di. 03.12.2019 16:36 · WinFuture
Deutschland so: Breitband-Ziel 2018 ist jetzt zu 88 Prozent erreicht
Der Breitband-Ausbau in Deutschland geht zwar durchaus voran, allerdings ist es vor allem im ländlichen Raum oft immer noch eher Glückssache, wenn man eine halbwegs schnelle Anbindung buchen kann. Das geht aus Daten der Bundesnetzagentur hervor.

Di. 03.12.2019 16:23 · Golem.de
Chandrayaan-2: Mondsonde LRO findet Vikram-Absturzstelle
Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat Bilder der Stelle veröffentlicht, wo der indische Lander Vikram auf dem Mond aufgeschlagen ist. Die Mondlandung war im September gescheitert. (Raumfahrt, Wissenschaft)

Di. 03.12.2019 16:15 · WinFuture
Aldi Talk stockt bis zu 200% auf: Mehr Datenvolumen in vielen Tarifen
Der Markt für Mobilfunktarife folgt aktuell einem klaren Trend: Mehr Datenvolumen. Dieser Strömung kann sich auch Aldi mit seinem Aldi-Talk-Angebot nicht verschließen und erhöht jetzt in vielen Tarifen das inkludierte Surfvolumen.

Di. 03.12.2019 16:08 · Golem.de
Mozilla: Firefox 71 bringt Picture-in-Picture und Kiosk-Mode
Die aktuelle Version 71 des Firefox-Browsers unterstützt einen Kiosk-Mode für Vollbild-Apps. Mit der Picture-in-Picture-Funktion lassen sich Videos auf Webseiten verschieben und der Browser dekodiert nun selbst MP3-Dateien. (Firefox, Browser)

Di. 03.12.2019 16:04 · Heise Online
Twitter verwaltet künftig Nicht-EU-Konten in den USA
Twitter-Konten von Nutzern, die nicht in der EU leben, werden ab 2020 in den USA verwaltet. Das gebe dem Unternehmen mehr Freiheiten.

Di. 03.12.2019 15:54 · WinFuture
5G-fähige Smartphone-Plattformen bleiben weiter extrem teuer
Zwar haben Qualcomm und MediaTek bereits die baldige Einführung von günstigeren Smartphones mit integrierter 5G-Unterstützung in Aussicht gestellt, doch vorerst bleibt 'günstig' in diesem Fall ein dehnbarer Begriff. Engpässe in der Chipfertigung werden angeblich weiterhin für recht hohe Preise sorgen.

Di. 03.12.2019 15:53 · Golem.de
Sendmail: Software aus der digitalen Steinzeit
Ein nichtöffentliches CVS-Repository, FTP-Downloads, defekte Links, Diskussionen übers Usenet: Der Mailserver Sendmail zeigt alle Anzeichen eines problematischen und in der Vergangenheit stehengebliebenen Softwareprojekts. Eine Analyse von Hanno Böck (E-Mail, Server-Applikationen)

Di. 03.12.2019 15:44 · Heise Online
Mozilla blockiert Firefox-Addons von Avast und AVG
Die Firefox-Erweiterungen von Avast und AVG sind derzeit nicht im Addons-Verzeichnis gelistet. Sie haben offenbar private Daten weitergegeben.

Di. 03.12.2019 15:38 · Golem.de
Spielebranche: Youtube behandelt Gewalt in Spielen und Filmen gleich
Auf Youtube gelten für gewalthaltige Computerpiele jetzt die gleichen Beschränkungen wie für Filme - und nicht mehr die strengeren wie für echte Gewaltdarstellungen. Trotzdem müssen Streamer aufpassen, wenn sie Werbung bei Titeln wie Call of Duty zeigen möchten. (Youtube, Jugendschutz)

Di. 03.12.2019 15:37 · Heise Online
Flixbus stellt Elektroverbindung Mannheim-Frankfurt ein
Der seit gut einem Jahr eingesetzte Elektrobus hat sich laut einem Bericht als zu fehleranfällig erwiesen.

Di. 03.12.2019 15:36 · ZDNet.de
Wie das europäische Cloud-Projekt Gaia X zum Erfolg werden kann
Auf dem Digitalgipfel in Dortmund ließ Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier vor einigen Wochen zum ersten Mal seine Pläne für eine europäische Daten-Cloud namens Gaia X vorstellen. Sie soll Unternehmen mehr Unabhängigkeit, Sicherheit und Verfügbarkeit für ihre Daten bieten. Doch was ist von den ehrgeizigen Plänen des Ministers und Teilen der deutschen und französischen Wirtschaft zu halten?

Di. 03.12.2019 15:35 · Heise Online
Intel Rocket Lake: Angeblich neue CPU-Kerne und Xe-Grafik
Verglichen mit der 2020er-Generation Comet Lake soll Rocket Lake im Jahr 2021 nur maximal acht statt zehn Rechenkerne für Desktop-PCs bieten.

Di. 03.12.2019 15:30 · WinFuture
Produktpiraterie: Europol beschlagnahmte insgesamt 30.000 Domains
Das Europäische Polizeiamt (Europol) geht in einer seit bereits länger bestehende Aktion namens In Our Sites gegen Urheberrechtsverstöße aller Art vor. In diesem Jahr waren es mehr als 30.000 Domains, die beschlagnahmt wurden, dabei gab es auch Verhaftungen.

Di. 03.12.2019 15:27 · ComputerBase
Zalman CNPS20X und CNPS17X: Tower-Kühler mit 4D-Finnen, RDTH, IHD und RGB-LEDs
Zalman hat mit den CPU-Kühlern CNPS20X und CNPS17X zwei ungewöhnliche Exemplare ihrer Gattung neu im Portfolio. Die Tower-Kühler setzten auf die patentierten Technologien RDTH und IHD für die Heatpipes, "4D"-Lamellen und nutzen für den Kühlturm kombiniert die Materialien Kupfer und Aluminium. RGB-LEDs am Lüfter gibt es auch.

Di. 03.12.2019 15:23 · Golem.de
Datenschutz: Sensible Patientendaten werden häufig falsch verschickt
Im Gesundheitsbereich machen Fehlversendungen häufig den größten Anteil an Datenschutz-Verstößen aus. Dabei gelangen sensible Patientendaten in die falschen Hände. Neben den gemeldeten Fällen gibt es eine hohe Dunkelziffer. (Datenleck, Datenschutz)

Di. 03.12.2019 15:17 · Heise Online
Sony: Android-TV-Update bringt HomeKit- und AirPlay-Support
Sony hat damit begonnen, die Apple-Protokolle AirPlay 2 und HomeKit auf Fernsehern nachzurüsten. 2019er- und 2018er-Modelle sind dabei.

Di. 03.12.2019 15:08 · WinFuture
Seltsamer Leiter transportiert viel Strom aber fast keine Wärme
Selbst bei relativ bekannten Materialien lassen sich zuweilen überraschende Entdeckungen machen. So fanden Physiker jetzt eine verbreitete Verbindung bei der sich die Leitfähigkeit von elektrischem Strom steigert, ohne dass auch Wärme mittransportiert würde.

Di. 03.12.2019 15:00 · Heise Online
heise-Angebot: IIoT Conference: Neue Fachkonferenz auf der automatica 2020
Im Juni 2020 findet bei der automatica in München die IIoT Conference statt, und die Veranstalter suchen bis Januar nach Themenvorschlägen.

Di. 03.12.2019 14:43 · Computerworld
Grösstes Portfolio für transformative Geschäftsmodelle im Druck
Ricoh hat sich vorgenommen, den Druckdienstleistern unter dem Motto "Love The Way Ahead" zu zeigen, wie sie sich mit transformativen Geschäftsmodellen im Druck erfolgreich weiter entwickeln können.

Di. 03.12.2019 14:33 · WinFuture
Grundsatzurteil zu Massenüberwachungs-Gesetz des BND erwartet
Mehrere Organisation, die sich weltweit für Pressefreiheit einsetzen, stemmen sich gegen die Massenüberwachung des BND, der seit 2017 durch ein entsprechendes Gesetz ermächtigt, Auslands-Spionage im Netz betreibt. Jetzt will das Verfassungsgericht entscheiden.

Di. 03.12.2019 14:26 · Heise Online
Videospiele: YouTube ändert Richtlinien zu Gewaltdarstellungen
YouTube ändert seine Richtlinie bezüglich der Gewaltdarstellungen in Videospielen. Inhalte werden gegebenenfalls nicht mehr altersbeschränkt.

Di. 03.12.2019 14:22 · COMPUTERWOCHE.de
Für iPhone, iPad, Apple TV: Apple kürt Apps des Jahres 2019
Apple hat die besten Apps und Spiele des Jahres präsentiert. "Sayonara Wild Hearts" ist der beste Titel für Apple Arcade.

Di. 03.12.2019 14:21 · Computerworld
Die besten Alternativen zu Windows 7
Anfang 2020 wird Windows 7 sein letztes Update erhalten. Spätestens dann muss die Nutzerschaft auf ein neues System umziehen. Umsteigern stehen viele potente Alternativen zur Auswahl bereit.

Di. 03.12.2019 14:21 · Heise Online
In eigener Sache: Unsere Top-News als Push-Nachrichten für Ihren Browser
Ab sofort gibts heise online als Browser-Push. So erhalten Sie auch dann die wichtigsten News, wenn Sie ausnahmsweise mal woanders surfen.

Di. 03.12.2019 14:13 · Golem.de
Project Verona: Microsoft forscht an sicherer Infrastruktur-Sprache
Zusätzlich zur Verwendung der Programmiersprache Rust erforscht Microsoft eine eigene sichere Sprache, die für Infrastruktur genutzt werden soll. Das Project Verona soll bald open source sein. (Microsoft, Programmiersprache)

Di. 03.12.2019 14:13 · ComputerBase
Chipsatz-Gerüchte: Termine für X670 und B550 von ASMedia für AMD Ryzen
Laut einem Bericht aus Asien ist Ende nächstes Jahr mit dem Debüt der Chipsätze der 600-Serie für AMD Ryzen zu rechnen. Diese sollen nicht von AMD, sondern wieder von ASMedia kommen und dennoch PCIe 4.0 bieten. An der Spitze wird der X670 erwartet. Für das Mittelklassemodell B550 mit PCIe 3.0 wird ein neuer Termin gehandelt.

Di. 03.12.2019 14:08 · WinFuture
Apple kann Sammelklage wegen Butterfly-Keyboards nicht stoppen
Bis vor kurzem hatten die MacBooks die von Apple vielgepriesene, aber in der Praxis sehr fehleranfällige Butterfly-Tastatur verbaut. Beim aktuellsten Pro-Modell gibt es wieder die alte Keyboard-Lösung. Das Thema wird Apple aber wohl noch länger beschäftigen.

Di. 03.12.2019 14:00 · Heise Online
heise+ | Eine der Besten: Systemkamera Olympus OM-D E-M5 III im Test
Die spiegellose Systemkamera OM-D E-M5 gibt es nun in der dritten Generation. Kann sie eigene Akzente setzen? Ein Vergleich mit der Vorgängerin.

Di. 03.12.2019 13:58 · Golem.de
Whatsapp, Matrix oder XMPP: BMI sucht einen Messenger für Bundesbehörden
In Frankreich und der Schweiz gibt es sie schon, in Deutschland sucht man noch danach: Messenger für die Bundesbehörden. Der Bundesdatenschutzbeauftragte schlägt vor, sich an der französischen Lösung zu orientieren, während die Bundespolizei mit XMPP experimentiert. (Instant Messenger, Datenschutz)

Di. 03.12.2019 13:57 · Heise Online
Sexismus bei Riot Games: Mitarbeiterinnen sollen 10 Millionen US-Dollar bekommen
Eine Sammelklage gegen Riot Games soll außergerichtlich geeinigt werden: Der LoL-Entwickler soll seinen Mitarbeiterinnen 10 Millionen US-Dollar zahlen.

Di. 03.12.2019 13:49 · Heise Online
Über 30.000 Domains wegen Produktpiraterie offline genommen
Europol und andere Ermittler haben mehr als 30.000 Internetseiten stillgelegt, die illegale Streams und Fake-Produkte angeboten haben sollen.

Di. 03.12.2019 13:46 · WinFuture
Nova 6: Huawei zeigt neues Premium Mittelklasse-Smartphone mit 5G
Der chinesische Hersteller Huawei hat mit dem Nova 6 (5G) erneut ein Flaggschiff-Smartphone in Arbeit, das mit einer ordentlichen High-End-Ausstattung zunächst vor allem in China auf Kundenfang gehen soll. Jetzt hat man das Gerät vor der offiziellen Präsentation am Donnerstag auf offiziellen Marketing-Bildern vorab gezeigt.

Di. 03.12.2019 13:44 · Computerworld
Das sind die Technologie-Trends für 2020
Fahren Autos bald von selbst auf den Strassen? Und tragen Gamer künftig stets eine VR-Brille auf der Nase? Die aktuellen Technologie-Trends im Überblick.

Di. 03.12.2019 13:37 · Heise Online
Zahlen, bitte! - SMS: 160 Zeichen für die Zukunft der Kommunikation
Die SMS war anderthalb Dekaden lang Taktgeber in der individuellen mobilen Kommunikation und unerwarteter Geldsegen für die Provider.

Di. 03.12.2019 13:35 · Computerworld
Ruag stösst Clearswift ab
Die Ruag hat einen Abnehmer für Clearswift gefunden. Damit zieht sich der Konzern aus dem Cybersecurity-Geschäft zurück.

Di. 03.12.2019 13:33 · Golem.de
Bundesnetzagentur: Kaum Datenraten über 200 MBit/s auf dem Land
Trotz viel Eigenlob gibt die Bundesnetzagentur zu: Auch wenn durch Vectoring die Datenraten im mittleren Bereich steigen. Auf dem Land gibt es weiter kaum Internetzugänge mit hohen Datenraten. (Bundesnetzagentur, Glasfaser)

Di. 03.12.2019 13:29 · WinFuture
Tor Browser-Paket - Anonym im Web surfen
Der Tor Browser 9.0.2 ist die denkbar einfachste Möglichkeit, im Web unterwegs zu sein und dabei die Anonymisierungsmöglichkeiten des Anonymisierungsnetzes Tor zu verwenden. Wenn einige grundlegende Regeln beachtet werden, bietet dieser Weg ein hohes Maß an Sicherheit. Nach der Installation und dem Start des Tor Browsers stellt das Tor-Modul der Software automatisch eine Verbindung in das gesicherte Netz her. Der gesamte Datenverkehr des angebundenen Browsers - hier kommt ein speziell ...

Di. 03.12.2019 13:28 · ComputerBase
Caine GNU/Linux 11.0: Linux auf Ubuntu-Basis für forensische Aufgaben
Die Forensik- und Sicherheits-Distribution Caine GNU/Linux hilft bei der Analyse von Systemen, Datenträgern und Netzwerken. Viele Distributionen für forensische Aufgaben, so auch Kali Linux 2019.04, verzichten bei ihren Tools auf eine grafische Oberfläche und erfordern daher viel Einarbeitung, genau hier setzt Caine Linux an.

Di. 03.12.2019 13:25 · ZDNet.de
Dezember-Patchday bringt Fixes für 52 Lücken in Android
Als kritisch bewertet Google sieben Anfälligkeiten. Sie stecken unter anderem im Android Framework und im Media Framework. Betroffen sind Geräte mit Android 8.x Nougat, 9 Pie und 10.

Di. 03.12.2019 13:08 · WinFuture
Frankreichs Digitalsteuer: Handelskrieg USA vs. EU ist möglich
Die US-Regierung versucht nun doch, Frankreich aufgrund der dort eingeführten Digitalsteuer einen Dämpfer zu verpassen. Jetzt sollen doch noch Strafzölle auf französische Produkte kommen. Frankreich und die EU drohen daraufhin schon mit Vergeltung.

Di. 03.12.2019 13:00 · Heise Online
Anzeige: Microsoft Teams: Setzen Unternehmen doch besser auf die Vollversion?
Für eine erste Evaluierung kann die kostenlose Variante dienen. Das Leistungsspektrum entfaltet sich aber erst in der Vollversion mit Integration in Office 365.

Di. 03.12.2019 12:54 · Heise Online
TikTok: Reichweitenbegrenzung für Kritik und Menschen mit Behinderung
Geleakte Richtlinien von TikTok zeigen, wie die Moderatoren die Reichweite von Kritikern und Menschen einschränkten, die sie als Mobbing-gefährdet einstuften.

Di. 03.12.2019 12:47 · WinFuture
25 Jahre Sony PlayStation - Die Konsole, die alles verändert hat
Am 3. Dezember 1994 wurde Gaming erwachsen. So kann man nämlich das Debüt der ersten Konsole von Sony am besten zusammenfassen. Denn bis dahin galt diese Art des Spielens vielfach als infantiles Vergnügen, mit der PlayStation änderte sich das praktisch schlagartig.

Di. 03.12.2019 12:33 · Computerworld
Glas aus dem 3D-Drucker
ETH-​Forscher stellten mithilfe eines 3D-​Druckverfahrens komplexe und hochporöse Glasobjekte her. Die Grundlage dafür ist ein spezielles Harz, das sich mit UV-​Licht härten lässt.

Di. 03.12.2019 12:31 · Golem.de
Retrokonsole: Atari VCS erhält GUI auf Basis von Unity
Offenbar erscheint die Retrokonsole Atari VCS nicht wie kürzlich angekündigt im März 2020, sondern später. Die Macher präsentieren Fotos, die Vorbereitungen für die Massenherstellung zeigen, und kündigen eine Benutzeroberfläche auf Basis von Unity an. (Atari, Spielekonsole)

Di. 03.12.2019 12:29 · Heise Online
Mini-LED-Bildschirme ab 2020 in zwei portablen Apple-Produkten
Einem gut informierten Analysten zufolge soll die neue Display-Technik in einem iPad und einem MacBook landen - bis Ende nächsten Jahres.

Di. 03.12.2019 12:18 · WinFuture
Notebooksbilliger: Viele Technik-Produkte wieder stark reduziert
Notebooksbilliger.de bietet zum Black Weekend viele Produkte zum stark reduzierten Preis an. Solange der Vorrat reicht gibt es hunderte Schnäppchen abzustauben. Wir zeigen euch die besten Angebote und vergleichen die Preise mit anderen Händlern. (Anzeige)

Di. 03.12.2019 12:13 · COMPUTERWOCHE.de
Gartner: iPhone verliert Marktanteile an Samsung
Offenbar wird den meisten ein iPhone zu teuer, Gartner hat ausgerechnet, dass iPhone gegenüber Vorjahr seine Marktanteile verloren hat.

Di. 03.12.2019 12:01 · Golem.de
Jobs: Spielebranche sucht Entwickler (m/w/d)
Die Hälfte aller Gamer ist weiblich. An der Entwicklung von Spielen sind aber nach wie vor deutlich weniger Frauen beteiligt. Von Daniel Ziegener (Diskriminierung, Games)

Di. 03.12.2019 12:01 · ComputerBase
Business-Notebook in 15 Zoll: dynabook Satellite Pro L50-G mit Wi-Fi 6 wiegt 1,7 kg
Mit dem Satellite Pro L50-G will dynabook (ehemals Toshiba) ein kosteneffizientes Notebook der 15-Zoll-Klasse anbieten, das dennoch mit neuester Technik aufwartet. Mit Intels Comet-Lake-CPUs kosten Wi-Fi 6 und FHD-Display im dynabook Mitte Dezember ab 449 Euro.

Di. 03.12.2019 12:00 · ComputerBase
Apple MacBook Pro 16 Zoll im Test: Zurück in die Zukunft
tl;dr: Indem Apple beim MacBook Pro 16 Zoll vermeintliche Rückschritte in puncto Größe und Gewicht macht, kann das Notebook von einer besseren Tastatur, guter Kühlung für dauerhaft hohe Leistung und längeren Laufzeiten profitieren. Am MacBook Pro 16 Zoll gibt es viel Positives festzuhalten und kaum etwas zu meckern.

Di. 03.12.2019 11:42 · Heise Online
Massenüberwachung: Verfassungsgericht verhandelt Klage gegen BND-Gesetz
Die Beschwerde der Gesellschaft für Freiheitsrechte und Medienschaffenden gegen das BND-Gesetz soll im Januar 2020 mündlich verhandelt werden.

Di. 03.12.2019 11:39 · Golem.de
Strandhogg: Sicherheitslücke in Android wird aktiv ausgenutzt
Unter Android können sich Schad-Apps als legitime Apps tarnen und weitere Berechtigungen anfordern. Die Strandhogg genannte Sicherheitslücke wird bereits aktiv ausgenutzt und eignet sich beispielsweise für Banking-Trojaner. Einen Patch gibt es nicht. (Android, Google)

Di. 03.12.2019 11:36 · Computerworld
Das sind die Technologie-Trends für 2020
Fahren Autos bald von selbst auf den Strassen? Und tragen Gamer künftig stets eine VR-Brille auf der Nase? Die aktuellen Technologie-Trends im Überblick.

Di. 03.12.2019 11:30 · Heise Online
heise+ | Eigenes Morning Dashboard in Google Tabellen erstellen
Mit den Import-Formeln von Google Tabellen holen Sie beliebige Inhalte in Ihr Dokument, etwa Termine, das Wetter oder Nachrichten - perfekt für den Morgen.

Di. 03.12.2019 11:23 · Golem.de
AWS re:Invent: Amazon bietet Quanten-Cloud-Dienst an
Nach IBM, Google und Microsoft bietet jetzt auch Amazon Cloud-Dienste auf Quantencomputern an. Zudem richtet der Internetkonzern ein Forschungszentrum ein, an dem die Rechner weiterentwickelt werden sollen. (Quantencomputer, Google)

Di. 03.12.2019 11:19 · Heise Online
Patchday: Google serviert Sicherheitspatches für Android und seine Pixel-Serie
Verschiedene Android-Versionen sind über kritische Sicherheitslücken attackierbar. Nun gibt es Sicherheitsupdates.

Di. 03.12.2019 11:15 · WinFuture
Black Widow - Marvel zeigt den ersten Trailer zur Comicverfilmung
Trotz des tragischen Endes von Avengers: Endgame kehrt Black Widow im nächsten Jahr noch einmal auf die Kinoleinwand zurück. Wie bereits zu erwarten war, handelt es sich beim kommenden Marvel-Film um ein Prequel. Fans dürfen sich also auf neue Einblicke in die Vergangenheit der Auftragskillerin freuen, wenn "Black Widow" im Frühjahr 2020 startet. Vorab gibt es jetzt den ersten Teaser-Trailer zu sehen.

Di. 03.12.2019 11:11 · Golem.de
Umlaut: Telefónica verbessert sich im Connect-Netztest
Die durchschnittliche Datenrate für O2-Kunden hat Telefónica Deutschland von 30,4 auf 40,5 MBit/s gesteigert. Testsieger ist wieder die Telekom. (Long Term Evolution, Studie)

Di. 03.12.2019 11:04 · Golem.de
League of Legends: Riot Games zahlt 10 Millionen US-Dollar an Mitarbeiterinnen
Es ging um Diskriminierung und Sexismus gegenüber Mitarbeiterinnen, jetzt ist klar: Das Entwicklerstudio Riot Games (League of Legends) zahlt den Betroffenen rund 10 Millionen US-Dollar. (League of Legends, Riot Games)

Di. 03.12.2019 11:00 · ComputerBase
Quake 3 Arena: Ein Shooter-Meilenstein ist 20 Jahre alt
tl;dr: Der dritte Teil der Quake-Serie von id Software erschien im Dezember 1999 unter dem Titel Quake 3 Arena und brachte mit seiner revolutionären id Tech 3-Engine und einer nie zuvor da gewesenen "Vertikalität" das 3D-Shooter-Genre auf das nächste Level. Der Ego-Shooter gilt heute zu Recht als echter Meilenstein.

Di. 03.12.2019 10:53 · WinFuture
US-Konzerne & Gewerkschaften vereint gegen Trumps Klimapolitik
Microsoft und mehrere andere große Unternehmen aus den USA haben sich hinsichtlich der Klimapolitik gegen ihre Bundesregierung gestellt und zugesichert, in ihrer Tätigkeit die Ziele des Pariser Abkommens beachten und einhalten zu wollen.

Di. 03.12.2019 10:46 · Golem.de
S/4Hana: Kunden wollen noch nicht auf SAPs neue Software umsteigen
Ein Umbau ist kostenintensiv und zeitraubend: Die Gründe sind vielfältig, warum viele Kunden derzeit noch nicht auf die neue Software S/4Hana von SAP umsteigen wollen. Das Vertrauen in das Unternehmen ist wohl ebenfalls angeschlagen, zumindest bei Kunden in Großbritannien. (SAP, Studie)

Di. 03.12.2019 10:46 · Heise Online
Intel-Modemabteilung: Apples Kauf ist abgeschlossen
Apple besitzt nun eine eigene Baseband-Produktion. Intel hat nach eigenen Angaben Milliardenverluste gemacht - wegen Qualcomm.

Di. 03.12.2019 10:43 · ZDNet.de
Kampf gegen Raubkopien: Europol schließt mehr als 30.000 Websites
Sie bieten gefälschte Medikamente und Raubkopien von Filmen und Fernsehserien an. Die Ermittler verhaften drei Personen und beschlagnahmen mehr als 150.000 Euro. Laut Europol sind 5 Prozent der Warenimporte in die EU Produktfälschungen.

Di. 03.12.2019 10:33 · Heise Online
Aldi Talk: Tarife bekommen mehr Datenvolumen
Aldi stattet zahlreiche Tarife in seinem Portfolio mit mehr Datenvolumen aus. Das Kombi-Paket L wird sogar günstiger.

Di. 03.12.2019 10:32 · WinFuture
YouTube lockert seine Einschränkungen in Sachen Gaming-Gewalt
Googles Video-Dienst YouTube hat eine klare Haltung zu gewalttätigen und "grafischen" Inhalten. Alles, was Nutzer schockieren oder ekeln kann oder soll, hat dort nichts verloren, das gilt auch für Inhalte, die zu Gewalt anstiften. Bei Videospielen ist die Sache aber nicht immer klar.

Di. 03.12.2019 10:31 · Golem.de
Purism: Librem 5 erreicht erste Kunden
Eigentlich wollte Hersteller Purism seine Linux-Smartphones Librem 5 längst an Kunden verteilen, was technische Probleme jedoch verhindert haben. Nun ist das Gerät aber offenbar tatsächlich bei ersten Kunden angekommen. (librem5, Smartphone)

Di. 03.12.2019 10:30 · Heise Online
Kommentar: Realwerte bedrohen Flottenverbrauch - Industrie verschleppt Abgasnorm
Neuwagen mit veralteter Abgasnorm sind schlimmer als Smartphones mit überholtem Betriebssystem. Leidtragende der Verschleppungstaktik sind die Käufer.

Di. 03.12.2019 10:27 · Heise Online
SoftwareArchitekTOUR, Episode 66: Kubernetes
Der Podcast auf heise Developer thematisiert den Einsatz der Containerorchestrierungsplattform, ihre Vorteile, aber auch damit verbundene Herausforderungen.

Di. 03.12.2019 10:26 · Computerworld
US-Strafzölle wegen Frankreichs Digitalsteuer
Da Frankreich an seiner umstrittenen Digitalsteuer festhalten möchte, drohen nun die USA mit Strafzöllen auf Exportgüter wie Champagner und Käse.

Di. 03.12.2019 10:19 · Heise Online
Wie viele Programmiersprachen sind zu viel?
Es mag dazu kommen, unterschiedliche Programmiersprachen in einem Projekt zu kombinieren. Doch nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll.

Di. 03.12.2019 10:19 · Heise Online
Bericht: Zwei iPhone-Events ab 2021
Apple will angeblich die Smartphone-Starts entzerren - und künftig Geräte im Frühjahr und im Herbst zeigen. Zu den 2020er iPhones gibt es ebenfalls Neuigkeiten.

Di. 03.12.2019 10:10 · WinFuture
Galaxy A51: So sieht Samsungs neuer Erfolgsgarant mit Kamera-Loch aus
Samsung will in der nächsten Woche mit der neuen Generation seiner Geldmaschine an den Start gehen. Gemeint ist die Samsung Galaxy-A-Serie, die für den koreanischen Konzern zuletzt ein echter Erfolgsgarant war. Jetzt ist das Samsung Galaxy A51 erstmals vorab zu sehen.

Di. 03.12.2019 09:46 · WinFuture
Motorola Razr 2: Neue Bilder und Patent zeigen Smartphone-Zukunft
Mit dem Motorola Razr feiert Lenovo das Comeback des kultigen Klapp-Handys. Ein neues Patent weist darauf hin, dass es sich dabei nicht um eine Eintagsfliege handeln soll. Die Zukunft verspricht weitere Smartphones mit flexiblen Displays und sogar modularen Ansätzen.

Di. 03.12.2019 09:44 · Heise Online
Webframework: Django 3 bietet asynchrone Verarbeitung
Das Python-Webframework Django spricht in Version 3.0 mit MariaDB und bringt asynchrone Verarbeitung dank ASGI.

Di. 03.12.2019 09:37 · Heise Online
CO2-Ausgleich: Mehr Spenden für Kimaschutzorganisationen Atmosfair und Arktik
Langstreckenflug in den Urlaub oder eine 14-tägige Kreuzfahrt: Immer mehr Menschen plagt danach ihr (Umwelt-)Gewissen - und zahlen dafür einen Ausgleich.

Di. 03.12.2019 09:25 · WinFuture
Motorola One Hyper: Offizielle Bilder des Full-Screen-Smartphones vorab
Motorola wird heute mit dem sogenannten Moto One Hyper sein erstes Smartphone mit fast vollkommen randlosem Display vorstellen, das ohne Ausschnitt oder ein Loch im Bildschirm auskommt. Jetzt sind bereits diverse offizielle Marketing-Bilder des Motorola One Hyper verfügbar.

Di. 03.12.2019 09:05 · WinFuture
50 GB geklaut, gut 100 Songs geleakt: Anklage gegen 27-Jährigen
Es ist fast schon sowas wie eine Selbstverständlichkeit, dass unveröffentlichte Musik vor Veröffentlichung im Internet auftaucht. Woher diese stammt, ist indes nicht immer klar. Aktuell konnte aber eine Quelle ausgehoben werden, nämlich ein 27-jähriger Texaner.

Di. 03.12.2019 09:01 · Golem.de
Anzeige: Der LEGO Technic Kranwagen überzeugt als verspielter Riese
Der geländegängige Kranwagen ist mit einem Meter Höhe in der Arbeitsposition der bisher größte und höchste LEGO® Technic™ Kran. Mit ihm beweist der Spielwarenhersteller große Liebe zum Detail. Wir haben ihn aufgebaut. (Lego)

Di. 03.12.2019 08:43 · WinFuture
StrandHogg: Aktive Angriffe auf voll gepatchte Android-Systeme
Android-Nutzer sind aktuell das Ziel einer Malware, die sich auch auf Geräten entfalten kann, die mit den aktuellsten Patches für die Plattform ausgestattet sind. Die Angreifer haben es dabei in erster Linie auf Online-Banking-Dienste abgesehen.

Di. 03.12.2019 08:23 · Heise Online
Sprache als Werkzeug: DSLs mit Kotlin bauen
Die zunehmende Zahl an Domain-specific Languages beweist, dass sich die Programmiersprache Kotlin hervorragend für das Bauen solcher DSLs eignet.

Di. 03.12.2019 08:13 · ZDNet.de
Facebook kündigt Tool zur Übertragung von Bildern zu Google Fotos an
Es basiert auf Open-Source-Code des Data Transfer Project. Zum Start steht die Funktion nur Nutzern in Irland zur Verfügung. Das Tool überträgt Fotos und Videos von Facebook auf Googles Bilderdienst.

Di. 03.12.2019 08:13 · Heise Online
Facebook: Chatbot soll Mitarbeitern bei skeptischen Nachfragen helfen
Wenn Verwandte zu Weihnachten oder anderen Gelegenheiten Facebook-Mitarbeitern skeptische Fragen stellen, können diese sich Hilfe beim Chatot "Liam Bot" holen.

Di. 03.12.2019 08:05 · Golem.de
Playstation: Polygone für Millionen
Als Sony vor 25 Jahren mit der Playstation ins Konsolengeschäft einstieg, war ich nicht sofort begeistert. Doch eines Tages sah ich meinen Bruder Wipeout 2097 spielen - und riss ihm den Controller aus der Hand. Von da an war es um mich geschehen. Ein Erfahrungsbericht von Benedikt Plass-Fleßenkämper (Playstation, Sony)

Di. 03.12.2019 08:05 · ComputerBase
GPU-Gerüchte: Die AMD Radeon RX 5600 XT ist noch nicht vom Tisch
Die AMD Radeon RX 5500 XT erscheint in der kommenden Woche in Form von Partnerlösungen, doch ein Bindeglied zur RX 5700 XT fehlt noch immer: die Radeon RX 5600 XT. Auch diese Lösung ist noch nicht vom Tisch und könnte laut neuen Gerüchten bereits im Januar 2020 vorgestellt werden.

Di. 03.12.2019 08:03 · Heise Online
Werkstattberichte: Neues aus den Fablabs und der Makerszene
Wo entstehen neue Makerspaces, welche Termine stehen an und was ist los in den Fablabs? Die Werkstattberichte zum Ende des Jahres.

Di. 03.12.2019 08:00 · Heise Online
Qt bekommt einen Marktplatz
Auf dem Qt Marketplace können Entwickler freie und kostenpflichtige Erweiterungen rund um das Qt-Ökosystem anbieten.

Di. 03.12.2019 07:55 · WinFuture
iPad Pro & MacBook Pro: Apples Mini-LED-Pläne nehmen Formen an
Wenn es nach dem bekannten Apple-Analysten Ming-Chi Kuo geht, werden die Pläne des Herstellers in Richtung neuer Mini-LED-Displays finalisiert. Nach seiner Prognose erhalten das iPad Pro und das MacBook Pro bis Ende 2020 die passende Alternative zu OLED-Bildschirmen.

Di. 03.12.2019 07:52 · Golem.de
Aldi Talk: Kunden erhalten verbesserte Mobilfunktarife ohne Aufpreis
Aldi hat die Leistungen aller Kombi-Smartphone-Tarife verbessert. Es gibt ohne Aufpreis mehr ungedrosseltes Datenvolumen als bisher. Ein Tarif wird sogar im Preis gesenkt. (Mobilfunktarif, Handy)

Di. 03.12.2019 07:51 · Computerworld
Swisscom gewinnt Mobilfunk-Netztest vor Sunrise
Im aktuellen Mobilfunktest der Fachzeitschrift Connect gewinnt Swisscom vor Sunrise und Salt

Di. 03.12.2019 07:50 · Computerworld
«Big Data» auf der Intensivstation
Komplikationen frühzeitig zu erkennen, rettet Leben auf der Intensivstation. Erfahrung und Wissen des medizinischen Personals könnte dabei bald Unterstützung bekommen durch Algorithmen.

Di. 03.12.2019 07:37 · Heise Online
Amazon: Proteste wegen schlechter Arbeitsbedingungen und Löhne in den USA
Bei Amazon läuft es geschäftlich sehr gut, doch die Mitarbeiter in den USA sind unzufrieden und protestieren vor Bezos' Penthouse in Manhattan.

Di. 03.12.2019 07:30 · Heise Online
25 Jahre Playstation: Als Videospiele dreidimensional wurden
CD-ROM statt Cartridge, 3D statt 2D: Als die Playstation erschien, waren Videospiele im Wandel. Den Motivationsschub für die Entwicklung lieferte Nintendo.

Di. 03.12.2019 07:30 · ComputerBase
Huawei: Abgeordnete protestieren gegen 5G-Kurs der Regierung
Die Bundesregierung mit dem Kanzleramt selbst hat sich bereits auf eine 5G-Strategie festgelegt - Huawei soll beim 5G-Ausbau teilnehmen können. Sowohl Abgeordnete aus den Reihen von CDU/CSU als auch der SPD kritisieren das Vorgehen, sie fordern striktere Vorgaben oder sogar einen Verzicht von Huawei-Technologie.

Di. 03.12.2019 07:28 · Golem.de
Dingolfing: BMW steckt 400 Millionen Euro in die Produktion des iNext
Der iNext ist das erste Fahrzeug der neuen Elektroautogeneration von BMW. Für die Produktion ab 2021 steckt BMW 400 Millionen Euro in das Werk Dingolfing. (BMW, Technologie)

Di. 03.12.2019 07:21 · WinFuture
Amazon Technik-Angebote: Jeden Tag neue Deals - stark reduziert
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Di. 03.12.2019 07:14 · Golem.de
Ladestationen: Tesla setzt mobile Riesenakkus als Supercharger ein
Tesla setzt an einigen stark frequentierten Ladestationen zusätzliche mobile Supercharger ein, die aus einem Akku gespeist werden, der auf einem Tieflader angeliefert wird. (Tesla, Technologie)

Di. 03.12.2019 07:11 · ZDNet.de
Forscher legen schwerwiegende Sicherheitslücken in Software von Trend Micro und Kaspersky offen
Betroffen ist auch die Desktopanwendung von Autodesk. Alle drei Programme prüfen die Echtheit von DLL-Dateien nicht ausreichend. Ihnen lassen sich unter Umständen unsignierte Programmbibliotheken unterschieden, was einem Angreifer Systemrechte verschafft.

Di. 03.12.2019 07:04 · COMPUTERWOCHE.de
Cybersecurity: Deutscher Mittelstand im Visier
Cyberangriffe auf Mittelständler nehmen zu. Das ruft einen effizienten Sicherheitsansatz auf den Plan, der alle potenziellen Angriffspunkte abdeckt - ohne großen Zeit- und Personalaufwand. Wie kann solch ein Ansatz aussehen und worauf kommt es an?

Di. 03.12.2019 07:03 · Computerworld
Swisscom gewinnt Mobilfunkt-Netztest vor Sunrise
Im aktuellen Mobilfunktest der Fachzeitschrift Connect gewinnt Swisscom vor Sunrise und Salt

Di. 03.12.2019 07:02 · ComputerBase
AMD Adrenalin 19.12.1: Neuer Grafiktreiber unterstützt RX 5300M [Notiz]
Nachdem AMD seinen Grafiktreiber zuletzt für Star Wars Jedi: Fallen Order (Test) und die API-Sammlung DirectX 12 in Fortnite fit gemacht hat, folgt nun Adrenalin 19.12.1 mit Unterstützung für die Radeon RX 5300M auf Basis der RDNA-Architektur. Außerdem behebt der Treiber kleinere Probleme mit der Radeon-RX-5700-Serie (Test).

Di. 03.12.2019 07:00 · Heise Online
GPS-Überwachung von Firmenwagen
GPS-Tracker in Dienstwagen geben dem Chef die Gelegenheit, die Wege seiner Leute präzise zu verfolgen. Diese Überwachung birgt jedoch rechtlichen Zündstoff.

Di. 03.12.2019 06:36 · COMPUTERWOCHE.de
Rechenzentrumsplanung mit KI: So stemmt Ihr Datacenter Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz (KI) erfordert eine höhere Prozessordichte und somit mehr Kühlung und Energie im Rechenzentrum. Wir sagen Ihnen, wie Ihr Datacenter das bewältigt.

Di. 03.12.2019 06:24 · COMPUTERWOCHE.de
Scheinselbständigkeit: Weihnachtsfeier im Visier der Rentenversicherung
Wer Selbständige auf die Weihnachtsfeier einlädt, muss an die Deutsche Rentenversicherung denken, um den Verdacht der Scheinselbständigkeit auszuräumen. Unsere Autorin hat einen Tipp, wie man offiziell mit den freiberuflichen Kollegen feiern kann.

Di. 03.12.2019 06:24 · COMPUTERWOCHE.de
Scheinselbständigkeit: Weihnachtsfeier im Visier der Rentenversicherung
Wer Selbständige auf die Weihnachtsfeier einlädt, muss an die Deutsche Rentenversicherung denken, um den Verdacht der Scheinselbständigkeit auszuräumen. Unsere Autorin hat einen Tipp, wie man offiziell mit den freiberuflichen Kollegen feiern kann.

Di. 03.12.2019 06:16 · COMPUTERWOCHE.de
Proof of Concept mit Qualcomm: Siemens installiert erstes privates Standalone-5G-Netz im Industrie-Umfeld
Das erste eigenständige private 5G-Netz für die Nutzung in der Produktion haben Siemens und Qualcomm jetzt nach eigenen Angaben aufgebaut. Siemens will so in seinem Nürnberger Testcenter neue 5G-basierende Fertigungsmöglichkeiten testen und präsentieren.

Di. 03.12.2019 06:14 · COMPUTERWOCHE.de
FAQ Cyber-Versicherung: IT-Risiken richtig versichern
Zahlreiche Versicherer bieten mittlerweile Cyber-Policen für Unternehmen an. Bei der Auswahl gilt es jedoch, einige zentrale Punkt zu beachten. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zur Cyber-Versicherung.

Di. 03.12.2019 06:12 · Heise Online
Norwegische Küstenroute soll wasserstoffiziert werden
Der lokale Schiffsverkehr gilt in Norwegen als große CO2-Schleuder. Neue Antriebsformen sollen Abhilfe schaffen.

Di. 03.12.2019 05:50 · Heise Online
heise-Angebot: Emotet bei Heise - Lernen aus unseren Fehlern
Im Mai dieses Jahres schlug Emotet bei Heise zu. Heise-Mitarbeiter schildern in Vorträgen, die technischen und datenschutzrechtlichen Konsequenzen

Di. 03.12.2019 05:41 · Heise Online
USA planen Milliardenzölle gegen Frankreichs Digitalsteuer
Frankreich erhebt 3% Zoll auf bestimmte Online-Umsätze, darunter Werbung, der gegen US-Konzerne konzipiert wurde. Die USA erachten das als unzulässig.

Di. 03.12.2019 05:16 · COMPUTERWOCHE.de
Cybercrime: Jedes zehnte deutsche Unternehmen wird angegriffen
Deutsche Unternehmen stehen im Cyber-Kreuzfeuer, einige sogar mehrfach im Jahr. Trotzdem nehmen Unternehmen die Risiken bewusst in Kauf, so das Fazit einer Studie des TÜV-Verbands.

Di. 03.12.2019 04:04 · COMPUTERWOCHE.de
Security für KMU: In 12 Schritten zur Informationssicherheit
Erfahren Sie, wie kleine und mittelständische Unternehmen das Dilemma zwischen steigenden Security-Anforderungen und begrenzten Ressourcen auflösen können.

Di. 03.12.2019 04:00 · COMPUTERWOCHE.de
Wie wir Arbeit erleben: Employee Experience als Challenge für CIOs
Employee Experience ist ein wichtiger Produktivitätsfaktor. Das wissen CIOs und wollen, so eine Citrix-Studie, für agile Arbeitsweisen und passende Tools sorgen.

Di. 03.12.2019 02:00 · Golem.de
PowerVR AXT: Img Tech verdoppelt GPU-Leistung
Mit der A-Serie will Imagination Technologies die Geschwindigkeit der PowerVR-Grafikeinheiten drastisch steigern. Die B-Serie soll nächstes Jahr noch schneller werden, zudem ist die Integration von Raytracing geplant. (PowerVR, Raytracing)

Di. 03.12.2019 00:31 · WinFuture
Amazon Technik-Angebote: Jeden Tag neue Deals - stark reduziert
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de