ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Freitag, 19.04.2024 

Newsticker | Samstag, 11. Januar 2020

Sa. 11.01.2020 20:00 · WinFuture
CES-Innovation bringt realistisches haptisches Feedback auf Handys
Auf der Technik-Messe CES 2020 haben wir uns auch bei einigen Zuliefer-Firmen umgesehen - so zum Beispiel bei dem französischen Startup Hap2U. Hap2U bietet ein leistungsstarkes haptisches Feedback für Touch-Displays. Die Technologie ist dabei anders als zum Beispiel das haptische Feedback, das man vom iPhone kennt, sehr viel präziser und lokaler auf dem Display zu spüren. Damit ergeben sich für Hap2U besondere Anwendungsbereiche. Man soll viel gezielter "fühlen" können, was auf einem Display ...

Sa. 11.01.2020 19:39 · WinFuture
Waterfox - Alternativer Firefox-Browser für 64-Bit-Systeme
Waterfox 2020.01 ist eine inoffizielle und speziell für 64-Bit-Systeme angepasste Version des beliebten Webbrowsers Firefox, die vor allem durch ein reduziertes Datensammeln und die Unterstützung von NPAPI-Plug-ins überzeugen soll. Diese lassen sich in aktuellen Versionen von Firefox nicht mehr nutzen. Erweiterte Plug-in-Unterstützung Trotz des leicht abgeänderten Namens dürften sich Firefox-Nutzer ohne Probleme in Waterfox zurechtfinden. Die Programmoberfläche ist mit der des Mozilla-Browsers ...

Sa. 11.01.2020 19:17 · WinFuture
Lenovo Yoga 5G: ARM-Notebook mit 5G-Modem im Hands-On
Vor wenigen Tagen hat Lenovo in Kooperation mit Qualcomm das erste kommerzielle Notebook mit integriertem 5G-Modem angekündigt. Wir haben uns das Lenovo Yoga 5G auf der CES 2020 einmal genauer angesehen. Das Gerät lässt sich dem High-End-Bereich zuordnen und soll voraussichtlich noch im Frühjahr 2020 zur Verfügung stehen.

Sa. 11.01.2020 18:44 · Heise Online
TechStage | Let's Play: Wie baue ich ein Streaming-Studio auf?
Streaming ist für viele Gamer ein fester Bestandteil ihres Hobbys. Wir zeigen, was man für ein vernünftiges, eigenes Studio braucht.

Sa. 11.01.2020 17:28 · WinFuture
Skype: Microsoft hat Gespräche aufgezeichnet und nach China gesendet
Das Redmonder Unternehmen Microsoft hat viele Gespräche der Nutzer des Kommunikations-Dienstes Skype aufgezeichnet und zur Auswertung an Mitarbeiter in China gesendet. Dabei soll kaum Wert auf Datenschutz gelegt worden sein. Die Übertragungen erfolgten unverschlüsselt.

Sa. 11.01.2020 17:11 · Heise Online
CES: "Toxische Dinge": Big Tech beim Datenschutz in Erklärungsnot
Apple auf der CES? Das allein sorgt schon für Aufmerksamkeit. Das Thema ist brandheiß: Tun die Tech-Riesen genug für den Datenschutz?

Sa. 11.01.2020 16:16 · ComputerBase
Austauschprogramm: Apple startet Rückrufaktion für Smart Battery Case [Notiz]
Apple hat festgestellt, dass es bei einigen Modellen des Smart Battery Case sporadisch zu Ladeproblemen kommen kann und ruft diese jetzt zurück. Laut Hersteller kann sich das Problem bei einem betroffenen Smart Battery Case durch einen oder mehrere der folgenden Symptome bemerkbar machen.

Sa. 11.01.2020 15:26 · WinFuture
Lädt nicht: Apple startet Austausch für iPhone Smart Battery Cases
Apple hat ein neues Austauschprogramm gestartet: Besitzer eines Smart Battery Case können unter Umständen von Apple ein Austausch-Produkt erhalten. Der Hintergrund ist dieses Mal banal und "ungefährlich" - einige Cases laden weder sich noch ein iPhone zuverlässig auf.

Sa. 11.01.2020 15:10 · Heise Online
Baden-Württemberg: CDU-Fraktionschef warnt vor alleiniger Festlegung auf E-Autos
Die deutsche Automobilindustrie sollte nach Ansicht der BaWü-CDU nicht ausschließlich auf Elektromotor und Batterie setzen, sondern "technologieoffen" sein.

Sa. 11.01.2020 14:30 · Heise Online
heise+ | Wie die Digitalisierung bei der Seenotrettung Leben rettet
Auch in die Seenotrettung ist die Digitaltechnik eingezogen. Sie unterstützt die Retter an Land und auf See und verschafft ihnen lebensrettende Vorteile.

Sa. 11.01.2020 13:40 · WinFuture
Runde Sache: CES-Newcomer Cyrcle Phone zeigt rundes Smartphone
Die CES 2020 hatte auch so einige ungewöhnliche neue Geräte zu bieten - und nicht immer sind es dabei zukunftsweisende Projekte, sondern manchmal auch einfach nur Produkte, die am Mainstream vorbei entwickelt werden und genau dadurch ihren Reiz bekommen.

Sa. 11.01.2020 13:00 · Golem.de
Zusatzakku: Apple startet Rückrufaktion für Smart Battery Case
Besitzer des Smart Battery Case für das Phone XS, XS Max und XR können ihre Zusatzakkus bei Apple umtauschen, wenn diese zwischen Januar 2019 und Oktober 2019 hergestellt wurden und Probleme verursachen. (Apple, Mobil)

Sa. 11.01.2020 12:57 · Heise Online
Länderübergreifendes Polizei-Abhörzentrum: Technikplanung ist abgeschlossen
Fünf Bundesländer wollen ihre Telekommunikationsüberwachung in Leipzig bündeln. Die technischen Planungen stehen, passendes Personal wird noch gesucht.

Sa. 11.01.2020 12:40 · Golem.de
Sprachaufnahmen: Gespräche von Skype praktisch ohne Datenschutz analysiert
Ein Passwort für alle, kaum überprüfte Beschäftigte und Heimarbeit in China: Microsoft soll bei Cortana und Skype erstellte Audiomitschnitte jahrelang ohne ernstzunehmende Sicherheitsmaßnehmen analysiert haben. (Microsoft, Skype)

Sa. 11.01.2020 12:25 · Golem.de
Schräges von der CES 2020: Die Connected-Kartoffel
Wer geglaubt hat, er hätte schon alles gesehen, musste sich auch dieses Jahr auf der CES eines Besseren belehren lassen. Wir haben uns die Zukunft der Kartoffel angesehen: Sie ist smart. Ein Bericht von Martin Wolf (CES 2020, Bluetooth)

Sa. 11.01.2020 12:18 · Heise Online
Erneuerbare Energien: Bau neuer Windräder an Land ist 2019 eingebrochen
Die Ausbaukrise der Windkraft an Land hat sich verschärft. 2019 gingen kaum neue Anlagen in Betrieb. Die Zahlen dürften die politische Debatte weiter befeuern.

Sa. 11.01.2020 12:00 · WinFuture
Locke & Key - Netflix zeigt den ersten Trailer zur Comic-Adaption
Demnächst startet mit Locke & Key eine Adaption des gleichnamigen Comics als Netflix-Serie. Rund einen Monat vor dem Start zeigt der Streaming-Dienst jetzt einen ersten Trailer, der grob die Handlung umreißt und auf die geheimnisvollen Ereignisse in einem alten Anwesen einstimmt.

Sa. 11.01.2020 12:00 · Golem.de
Halo Infinite: Microsoft plant keine exklusiven Starttitel für neue Xbox
Das Actionspiel Halo Infinite soll das erste Vorzeigespiel für die Xbox Series X werden, aber auch für die aktuelle Konsole sowie für Windows-PC erscheinen. Auch sonst sind laut einem hochrangingen Manager von Microsoft vorerst keine Exklusivspiele für die neue Hardware geplant. (Xbox Series X, Microsoft)

Sa. 11.01.2020 11:34 · Heise Online
Fahrgastverband Pro Bahn: Internet in Regionalzügen in der Fläche ist ein Problem
WLAN im Zug ist nicht nur im Fernverkehr ein Dauerthema. Auch auf den Regionalbahn-Strecken wollen die Kunden surfen. Vor allem in der Fläche hakt es da.

Sa. 11.01.2020 11:18 · WinFuture
Microsoft bestätigt: Keine Exklusivtitel für die Xbox Series X geplant
Die Next-Gen-Konsole Xbox Series X soll ohne First-Party-Exklusivtitel auf den Markt gebracht werden. Somit müssen die Besitzer einer Xbox One nicht zwingend in neue Hardware investieren, um die aktuellsten Games spielen zu können. Ein Jahr nach dem Launch kann sich das aber ändern.

Sa. 11.01.2020 11:09 · Golem.de
Pro Bahn: Internet in Regionalzügen ist ein Problem
Nicht nur im Fernverkehr, sondern auch auf den Regionalbahnstrecken wollen die Kunden surfen. Vor allem in der Fläche hakt es oft, kritisiert der Fahrgastverband Pro Bahn. (Deutsche Bahn, Internet)

Sa. 11.01.2020 11:05 · ComputerBase
ASRock: Jupiter A320 Mini-PC und Mini-ITX-Mainboard
ASRock nutzt die CES 2020 um einen neuen Mini-PC und ein weiteres Mainboard im Format Mini-ITX vorzustellen. Beide Neuvorstellungen nutzen den A320-Chipsatz von AMD für aktuelle AM4-Prozessoren. Wem PC-Systeme wie das ASRock Jupiter A320 mitunter zu unflexibel sind, kann zukünftig auch zum neuen A320TM-ITX greifen.

Sa. 11.01.2020 11:00 · Heise Online
heise+ | Im Test: Apples Magic Mouse 2 gegen 15 Mäuse
Unser Test zeigt, dass man mit geringen Investitionen für eine neue Maus den Komfort erheblich steigern kann.

Sa. 11.01.2020 10:55 · WinFuture
Comedy für Gamer: Apple zeigt ersten Trailer zur Serie 'Mythic Quest'
Apple hat einen ersten Trailer zur Comedyserie Mythic Quest: Raven's Banquet veröffentlicht, die demnächst beim hauseigenen Streaming-Dienst Apple TV+ an den Start geht. Diese soll einen unterhaltsamen Blick hinter die Kulissen eines (fiktiven) Entwicklerstudios liefern, das am ultimativen Rollenspiel arbeitet.

Sa. 11.01.2020 10:39 · ComputerBase
Mobilfunkausbau: Vor allem Telefónica scheitert an LTE-Auflagen
Als 2015 die Frequenzen für den LTE-Ausbau versteigert wurden, lauteten die Vorgaben: Bis Ende 2019 sollten die Netzbetreiber einen Großteil der Haushalte sowie die Hauptverkehrswege vollständig versorgen. Wie erwartet scheitert aber vor allem die O2-Mutter Telefónica an den Zielen.

Sa. 11.01.2020 10:38 · Heise Online
CES: Roboter statt Glyphosat: Odd.Bot jätet Unkraut
Das niederländische Start-up Odd.Bot zeigt auf der CES einen Roboter, der Pflanzen aus dem Boden ziehen kann. Ähnlich arbeitet Project.BB zur Strandreinigung.

Sa. 11.01.2020 10:38 · ComputerBase
Aus der Community: Erfahrungsbericht zum Asus VivoBook Pro 17 [Notiz]
Aus der Community kommt ein Erfahrungsbericht zum Asus VivoBook Pro 17 mit Core i7-8565U, 16 GB DDR4 und einer GeForce GTX 1050, welcher ganz genau hinschaut, Probleme ausmacht und sie zu lösen versucht. Von der Spannungsversorgung bis zum Kühlsystem, werden fast alle Komponenten genauestens unter die Lupe genommen.

Sa. 11.01.2020 10:34 · Heise Online
CES: Varjo XR-1 ausprobiert: Wenn Computergrafik und Wirklichkeit verschmelzen
Das kombinierte AR-/VR-Headset Varjo XR-1 zeigt ein Kamerabild der Umgebung an und reichert es mit Computergrafik an. Das Resultat ist faszinierend realistisch.

Sa. 11.01.2020 10:26 · WinFuture
Microsoft will die Windows 10 Stores "Business und Edu" abschaffen
Microsoft plant Insider-Informationen zufolge, den Microsoft App Store für Unternehmen und für Bildungseinrichtungen zu schließen. Ganz überraschend kommt das, sollte es sich bewahrheiten, nicht - denn schon lange wird diskutiert, dass das Angebot gar nicht angenommen wird.

Sa. 11.01.2020 10:21 · Heise Online
CES: Schenker bringt leichtes AMD-Notebook mit langer Laufzeit
Das Schenker Via 15 ist ab Mitte Januar erhältlich.

Sa. 11.01.2020 10:05 · WinFuture
ProgDVB - Fernsehen & Radio über DVB
ProgDVB 7.31.6 ist ein kostenloses Tool zum Empfangen von TV- und Radio-Programmen mittels einer in den PC eingebauten DVB-Karte. Zusätzlich erlaubt die Software den Zugriff auf Online-Videos, mit ProgTV ist eine angepasste Oberfläche für HTPC-Systeme enthalten.

Sa. 11.01.2020 09:38 · ComputerBase
Yale Linus Smart Lock: Nuki-Konkurrent mit Bluetooth, Keypad und Bridge
Mit Linus stellt Yale zur CES 2020 ein neues motorgetriebenes Smart Lock vor, das sich über die Yale-Access-App von überall aus bedienen lässt. Über die App kann das Schloss ver- und entriegelt und schlüsselloser Zugang gewährt und nachverfolgt werden, wann wer die Tür öffnet.

Sa. 11.01.2020 09:30 · Heise Online
Alltägliche Szenen spannend fotografiert: Die Bilder der Woche (KW 2)
Gute Fotografen zeichnet ihr kreativer Blick aus. Die Bilder der Woche zeigen einzigartige Porträts und Landschaftsmotive.

Sa. 11.01.2020 09:25 · WinFuture
Notebooksbilliger: Viele Technik-Produkte wieder im Preis gesenkt
Notebooksbilliger.de bietet diese Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, verglichen zum Straßenpreis, nochmal ordentlich reduziert wurden. (Anzeige)

Sa. 11.01.2020 09:00 · WinFuture
Was für ein Start ins neue Jahr! - Das sind die Highlights der CES 2020
Las Vegas steht nicht nur für Glücksspiel, die Wüsten-Metropole eröffnet mit der CES auch jährlich das Technikjahr. WinFuture begleitet das Event wie immer live vor Ort und stellt für euch nun alle interessanten Neuheiten in der kompakten Übersicht vor.

Sa. 11.01.2020 08:30 · Heise Online
Die Tops & Flops der CES 2020
Der Technik-Treck zieht weiter und überlässt Las Vegas wieder Touristen und Zockern. Zeit für die Abschlussbilanz des Heise-Teams.

Sa. 11.01.2020 08:15 · ComputerBase
D-Link auf der CES 2020: Wi-Fi-6-Router für Einsteiger und Mesh-System Covr
Auf der CES 2020 zeigt D-Link neben einem umfassende Sortiment an Sicherheitskameras zusätzlich interessante Neuheiten bei WLAN-Routern mit Wi-Fi-6-Technik und das Mesh-System Covr X-1870. Die Router DIR-X1560 und DIR-1950 sind technisch im Einsteigersegment angesiedelt, wobei zumindest das X-Modell Wi-Fi 6 beherrscht.

Sa. 11.01.2020 08:00 · ComputerBase
Im Test vor 15 Jahren: Auch DDR2 brachte erst einmal kaum Vorteile
tl;dr: Für viele Nutzer stellte sich im Jahr 2005 die Frage, ob sich der neue DDR2-Speicher für ihr System auszahlte. Dank eines MSI-Mainboards, das sowohl DDR- als auch DDR2-RAM unterstützte, konnte ComputerBase einen Test mit sonst identischen Komponenten vornehmen. Das Ergebnis: der Vorteil lag nur bei wenigen Prozent.

Sa. 11.01.2020 07:56 · ComputerBase
Universalschnittstelle: Thunderbolt 4 ist USB 4 mit allem drum und dran
Ankündigungen ohne Details führen oft zu Verwirrung. So ist es auch bei Thunderbolt 4 gelaufen, das Intel vor einigen Tagen für die kommenden Tiger-Lake-Prozessoren angekündigt hat. Licht ins Dunkel bringen Informationen des USB-IF: Thunderbolt 4 ist im Grunde USB 4 ohne Kompromisse.

Sa. 11.01.2020 07:45 · WinFuture
Warner Bros. will mit KI Erfolgsquote für Kinofilme vorab berechnen
Nur was Erfolg an den Kinokassen verspricht, soll künftig abgedreht werden: Das Filmimperium von Warner Bros. will in Zukunft von einer KI entscheiden lassen, welche Filme letztendlich produziert werden und welche nicht.

Sa. 11.01.2020 07:00 · ComputerBase
Neue mechanische Taster: Cherrys Viola für Tastaturen unter 100 Euro
Mechanische Viola-Taster von Cherry sind nicht nur anders abgestimmt als MX-Taster, sondern auch billiger. Sie sollen das untere Preissegment sowie den Einsteiger-Bereich besetzen, in dem sich überwiegend Rubberdome-basierte Produkte tummeln.

Sa. 11.01.2020 07:00 · Heise Online
Mainboards, SSDs und die Zukunft der Sonne | c't uplink 30.9
Im c't uplink sprechen wir über große SSDs mit 2 TByte und mehr, hochwertige Threadripper-Mainboards und die Aktivität der Sonne.

Sa. 11.01.2020 06:24 · COMPUTERWOCHE.de
Von A wie Assembler bis V wie Visual Basic: Eine kleine Geschichte der Programmiersprachen
Assembler, C, C++, C#, COBOL, Fortran, Java, Pascal, Visual Basic - das ist nur ein Teil der Programmiersprachen. Wir zeigen, warum es so viele verschiedene Sprachen gibt und worin sie sich unterscheiden.

Sa. 11.01.2020 06:14 · COMPUTERWOCHE.de
Tag strukturieren: Produktiv im Home Office
Organisation und Zeiteinteilung sind von entscheidender Wichtigkeit, wenn es darum geht, eine effiziente Struktur in die tägliche Arbeitszeit außerhalb fester Bürostunden zu bringen. Worauf Sie dabei achten sollten, erfahren Sie in diesem Video.

Sa. 11.01.2020 06:00 · COMPUTERWOCHE.de
Word: 10 geheime Tricks für Tabellen
Mit diesen zehn geheimen Tricks holen Sie mehr aus Word heraus. PC-Welt zeigt Ihnen Schritt-für-Schritt, was Sie mit Tabellen machen können und diese praktisch einsetzen.

Sa. 11.01.2020 05:09 · COMPUTERWOCHE.de
Fritzbox & Co.: 10 Tipps für ein schnelles und stabiles WLAN
Heimnetz-Geräte per WiFi zu verbinden ist bequem, aber nicht immer der schnellste Weg. Probleme machen neben einem zu geringen Tempo vor allem instabile Verbindungen. Wir zeigen wie Sie das WLAN auf Vordermann bringen.

Sa. 11.01.2020 04:49 · COMPUTERWOCHE.de
Neues Falt-Smartphome: Aus Galaxy Fold wird Samsung Galaxy Bloom
Samsung wird sein neues Falt-Smartphone aktuellen Gerüchten zufolge unter dem Namen Galaxy Bloom veröffentlichen.

Sa. 11.01.2020 04:04 · COMPUTERWOCHE.de
Direct to Consumer Marketing: D2C - das steckt hinter dem Buzzword
Direct to Consumer - der US-Hype ist mittlerweile auch bei uns angekommen. Hier erfahren Sie alles, was Sie zum D2C-Vertriebs- und Marketingmodell wissen müssen.

Sa. 11.01.2020 04:00 · COMPUTERWOCHE.de
Transformation: IT-Führungskräfte erwarten Großes von Big Data und Machine Learning
Viele CIOs wollen ihre Organisationen als datengetriebene Unternehmen ausrichten. Doch sie werden durch unflexible IT-Infrastrukturen und veraltete Data-Warehouses ausgebremst, die an die Grenzen ihrer Speicher- und Datenverarbeitungskapazitäten stoßen.

Sa. 11.01.2020 00:21 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de