ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Samstag, 29.02.2020 

Newsticker | Mittwoch, 15. Januar 2020

Mi. 15.01.2020 22:17 · WinFuture
WinFuture Update Pack: Aktualisierte Versionen jetzt verfügbar
Das WinFuture Update Pack ist eine Zusammenstellung der wichtigsten Patches, die Microsoft für Windows 8.1 und Windows 7 zum Download bereitgestellt hat. Mit unserem Update Pack haben Sie die Möglichkeit, alle Patches auf einmal herunterzuladen.

Mi. 15.01.2020 22:08 · ComputerBase
Verschiebung: Remake von Final Fantasy VII ist erst im April fertig [Notiz]
Das Remake von Final Fantasy VII wird rund einen Monat später erscheinen als geplant. Fertig wird das Spiel nun erst am 20. April für die PlayStation 4, der PC folgt im kommenden Jahr. Dabei handelt es sich allerdings nur um die erste von einer unbekannten Anzahl Episoden, auf die die Neufassung gesplittet wird.

Mi. 15.01.2020 21:54 · WinFuture
NTLite Free - Installations-CD von Windows anpassen
Mit NTLite (hier in der aktuellen Version 1.9.0.7276) lassen sich angepasste Windows-Installation-Medien erstellen. Sie können Service-Packs, Treiber und mehr integrieren, nicht benötigte Komponenten entfernen oder Installationsmedien für eine unbeaufsichtigte Installation erstellen. Unter dem Namen NTLite hat der Entwickler Dino Nuhagic von Nlitesoft eine rundum erneuerte Version des Tools nLite veröffentlicht. Als Erstes fällt die deutlich modernere Oberfläche auf, die sich nun intuitiver ...

Mi. 15.01.2020 21:02 · ComputerBase
EuGH-Verfahren: Verbot für Vorratsdatenspeicherung bleibt bestehen
Eine allgemeine Vorratsdatenspeicherung ist nicht mit dem EU-Recht vereinbar, erklärt der EU-Generalanwalt Manuel Campos Sánchez-Bordona in einem Schlussantrag für den Europäischen Gerichtshof (EuGH). Selbst der Anti-Terror-Kampf rechtfertige die anlasslose Datensammlung nicht, Ausnahmen sind nur in sehr engen Grenzen denkbar.

Mi. 15.01.2020 20:35 · WinFuture
Sprachbug: Microsofts neuer Edge ist da, aber mit Vorsicht zu genießen
Microsoft hat wie angekündigt heute den neuen auf Chromium-basierenden Webbrowser Edge in der finalen Version freigegeben. Dabei läuft nun die Verteilung ein wenig anders, als im Vorfeld nach den Angaben des Konzerns vermutet wurde.

Mi. 15.01.2020 20:12 · Heise Online
Kurz informiert: Google, Apple, Edge, GitHub
Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

Mi. 15.01.2020 20:00 · Heise Online
TechStage | Top-5: Die besten smarten Heizkörperthermostate
Smarte Heizkörperthermostate heizen auf Zuruf, per App oder schlicht per Heizplan. Wir haben acht smarte Systeme getestet. Das sind die fünf Besten.

Mi. 15.01.2020 20:00 · Heise Online
heise+ | DIY: Spezial- und Spaßobjektive im Selbstbau
Doppel-, Vierfach-, Shiftobjektiv: Mit einfachen Mitteln bauen Sie sich einen Spezial-Objektivpark für ihre Systemkamera.Kreative Bildergebnisse garantiert.

Mi. 15.01.2020 19:55 · WinFuture
Be Quiet stellt neues Gehäuse, CPU-Kühler und Netzteile vor
Der deutsche Hersteller Be Quiet hatte auf der diesjährigen CES gleich mehrere Neuheiten aus den Bereichen Gehäuse, Kühler und Netzteile präsentiert. Dazu zählt etwa das Gehäuse Pure Base 500DX, bei dem besonders Wert auf einen guten Airflow gelegt wurde. Auch neu ist das Highend-Netzteil DarkPower Pro 12, das mit einer komplett digitalen Steuerung daherkommt. Weitere Details lassen sich dem Video unseres Kollegen Johannes Knapp entnehmen.

Mi. 15.01.2020 19:27 · WinFuture
XnView MP - Schneller und vielseitiger Multimediabetrachter
XnView MP 0.94.3 ist ein vielseitiger und kostenloser Bildbetrachter für mehr als 500 unterschiedliche Dateiformate. Darüber hinaus bringt die Software noch zahlreiche Funktionen zum Bearbeiten, Korrigieren und Optimieren Ihrer digitalen Fotos mit sich. XnView-Nachfolger Bei XnView MP handelt es sich um eine erweiterte Version des beliebten Bildbetrachters XNView, die im Vergleich zu diesem eine Reihe Verbesserungen vorweisen kann.

Mi. 15.01.2020 19:06 · WinFuture
Neue Beta: Windows Terminal 0.8 mit CRT-Modus Röhren-Optik ist da
Microsoft hat eine neue Vorschau-Version für das Windows Terminal veröffentlicht, in der es wie angekündigt eine Reihe neuer Optionen inklusive Retrooptik gibt. Damit kann man sich sein Terminal nun im CRT-Modus anzeigen lassen, so wie man es von alten Röhren-Monitoren kennt.

Mi. 15.01.2020 19:05 · Heise Online
TechStage | Amazon Fire HD 10 (2019): Tablet-Schnäppchen im Test
Viel Technik für wenig Geld, gegenfinanziert durch Werbung und die intensive Einbindung von Amazon-Diensten - das ist das Fire HD 10 der 9. Generation.

Mi. 15.01.2020 18:55 · Heise Online
4,5 Millionen unsichere Produkte durch Bundesnetzagentur verboten
2019 hat die Bundesnetzagentur nur halb soviele unsichere Geräte aus dem Verkehr ziehen lassen wie noch im Vorjahr.

Mi. 15.01.2020 18:50 · Golem.de
Pubg: Action zwischen zerstörbaren Gebäuden und Dünen
Die Entwickler haben die nächste Season des Actionspiels Pubg vorgestellt. Es gibt echte Neuerungen: Eine kleine und besonders schnelle Karte namens Karakin, auf der innerhalb einer speziellen Zone die Gebäude keine Sicherheit mehr bieten. (Playerunknown's Battlegrounds, Battle Royale)

Mi. 15.01.2020 18:45 · WinFuture
Windows 7-Support endet: Jetzt auf ein Windows 10-Gerät wechseln
In wenigen Tagen endet der Support für das beliebte Microsoft-Betriebssystem Windows 7. Spätestens jetzt wird es Zeit für einen Wechsel hin zu Windows 10 oder gar für die Anschaffung eines neuen Notebooks. Saturn informiert über den Ablauf und senkt die Preise vieler Geräte.

Mi. 15.01.2020 18:34 · Golem.de
Intransparente Preise: Verbraucherschützer mahnen Ladenetzbetreiber New Motion ab
Unklare Kosten für das Laden von Elektroautos ist für viele Ladesäulen-Nutzer ein Ärgernis. Nun gehen Verbraucherschützer juristisch gegen die Shell-Tochter New Motion vor. (Elektroauto, Telekom)

Mi. 15.01.2020 18:14 · Heise Online
Digitaler Nachlass: Justizministerium klärt über "postmortalen Datenschutz" auf
Forscher geben in einer vom Justizministerium geförderten Studie Empfehlungen zum Umgang etwa mit Social-Media-Profilen im Todesfall.

Mi. 15.01.2020 18:10 · Golem.de
Glorious PC Gaming Race: Model D eignet sich für Rechtshänder
Auf die symmetrische Model O folgt die für Rechtshänder ausgelegte Model D: Die Maus von Glorious PC Gaming Race ist mit 68 Gramm sehr leicht und integriert mit dem Pixart PWM-3360 einen aktuellen Sensor. (Maus, Games)

Mi. 15.01.2020 18:06 · Heise Online
Elektromobilität stagnierte 2019 weltweit
In den beiden größten Märkten war der Markt für E-Autos 2019 rückläufig, während Deutschland Wachstum vorzuweisen hatte.

Mi. 15.01.2020 18:01 · Heise Online
Glasfaser Nordwest: Joint Venture von Telekom und EWE legt los
Nachdem das Kartellamt grünes Licht gegeben hat, ist das Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Telekom und EWE nun offiziell gegründet worden.

Mi. 15.01.2020 17:44 · WinFuture
Da ändert sich etwas: So zahlen Deutsche am liebsten im Laden & online
Ja, Deutsche lieben ihr Bargeld, daran hat sich auch 2019 nichts geändert. Allerdings zeigt eine aktuelle Befragung, dass neue Methoden wie das kontaktlose Bezahlen schnell großen Zuspruch erhalten haben. Beim Online-Einkauf haben sich ganz klare Favoriten etabliert.

Mi. 15.01.2020 17:23 · WinFuture
FBI verhaftet Drahtzieher eines rechtsextremen "Swatting"-Ringes
Der US-Bundespolizei ist ein Schlag gegen eine noch verhältnismäßig junge Form der Kriminalität gelungen, nämlich das so genannte Swatting. Hier werden Sondereinheiten der Polizei auf Unschuldige gehetzt. Nun konnte das FBI einen regelrechten Ring ausheben.

Mi. 15.01.2020 17:02 · WinFuture
WD Black: Schnelle SSDs und externe Festplatten speziell für Gamer
Mit der WD Black-Reihe bietet der Speicher-Experte Western Digital externe Festplatten und SSDs an, die sich speziell an die Bedürfnisse von PC- und Konsolen-Spielern richten. Jetzt werden die Game Drives und schnellen NVMe-SSDs günstig bei Media Markt angeboten.

Mi. 15.01.2020 17:00 · Heise Online
heise+ | Reproduktionsmedizin: Die Designer-Babys kommen
Mit einem Gentest der Firma Genomic Prediction können zukünftige Eltern ihre Embryonen nach Krankheitsrisiken, Intelligenz und Körpergröße auswählen.

Mi. 15.01.2020 16:41 · WinFuture
Black Widow - Neuer 'Special Look'-Trailer zum Marvel-Film
Marvel Entertainment hat einen neuen Trailer zur nächsten großen Kinoadaption aus seinem Comic-Universum veröffentlicht: Zu sehen gibt es neues Material aus Black Widow, dabei dürfen wir unter anderem einen Blick auf den Gegenspieler der titelgebenden Heldin werfen.

Mi. 15.01.2020 16:39 · ZDNet.de
Google testet neue Datenschutzfunktionen für Chrome
Sie sind Teil der Initiative Privacy Sandbox. Unterstützung erhält Google auch vom W3C. Unter anderem läutet Chrome in den kommenden Monaten das Ende der User Agent Strings ein, die Werbetreibende für digitales Fingerprinting benutzen.

Mi. 15.01.2020 16:29 · Heise Online
Migration auf Python 3: Der Teufel steckt im Detail
Einem Report von ActiveState zufolge sind die meisten Anwender gut auf das EOL von Python 2 vorbereitet - einige stehen aber vor hohen Hürden.

Mi. 15.01.2020 16:28 · ComputerBase
Verschlüsselungsstreit: Trump attackiert Apple wegen gesperrter iPhones
US-Präsident Donald Trump mischt nun beim Verschlüsselungsstreit zwischen dem amerikanischen Justizministerium und Apple mit. Auf Twitter fordert er, der Konzern müsse den Sicherheitsbehörden helfen, verschlüsselte iPhones zu entsperren.

Mi. 15.01.2020 16:27 · Heise Online
Ausprobiert: OpenWrt 19.07 - die wichtigsten Neuerungen der Router-Distribution
OpenWrt 19.07 bringt unter anderem einen neuen Kernel, ein schnelleres Web-Frontend mit weniger Arbeitslast für schmale Hardware und (unter Umständen) WPA3.

Mi. 15.01.2020 16:21 · WinFuture
Stammzellen & Supercomputer: Erster lebender Roboter konstruiert
Völlig neue Lebensformen, die so nie auf der Erde existiert haben: Genau die wollen Forscher jetzt mit Frosch-Stammzellen und der Hilfe eines Supercomputers im Labor gezielt produziert haben. Die "lebenden, programmierbaren Maschinen" könnten breiten Einsatz finden.

Mi. 15.01.2020 16:19 · Heise Online
Stationärer Handel online abrufbar: Google übernimmt Pointy
Pointy überträgt Waren-Informationen aus dem stationären Handel online - und in die Suchmaschine.

Mi. 15.01.2020 16:13 · ComputerBase
Update 6.1: PUBG bekommt neue Insel mit Gebäudezerstörung [Notiz]
Die Entwickler von PUBG haben eine neue Karte für den Battle-Royale-Shooter enthüllt. Die 2 × 2 km große Map Karakin soll mit dem Update 6.1 veröffentlicht werden und steht ab sofort auf den Testservern zur Verfügung.

Mi. 15.01.2020 16:11 · Computerworld
Adnovum: Thomas Zangerl übernimmt das Ruder
Thomas Zangerl wird bei Adnovum neuer CEO. Er beerbt damit Chris Tanner, der das Unternehmen bereits im Sommer 2019 verlassen hat.

Mi. 15.01.2020 16:05 · Heise Online
GMX-App unterstützt Einbindung von Konten anderer Anbieter nicht mehr
Die GMX-App stellt die Einbindung fremder Postfächer über das IMAP-Protokoll ein. Dafür soll künstliche Intelligenz die Postfächer nach Themen sortieren.

Mi. 15.01.2020 16:00 · WinFuture
The Mandalorian: Baby Yoda-"Puppe" kostet fünf Millionen Dollar
The Mandalorian war der erste ganz große Hit des neuen Streaming-Dienstes Disney+ und begeisterte Kritiker wie Star Wars-Fans. Der eigentliche Star war dabei ein Charakter mit dem offiziellen Namen "The Child", der aber besser als Baby Yoda bekannt ist.

Mi. 15.01.2020 15:54 · ComputerBase
Logitech Ergo K860: Kabellose ergonomische Tastatur teilt Tastenfeld
Gewölbte Tastaturen versprechen, die Belastung von Gelenken beim Tippen zu verringern. Entsprechend geformte Eingabegeräte sind allerdings selten. Logitech bringt nun mit der Ergo K860 ein weiteres Modell dieses Formprinzips auf den Markt.

Mi. 15.01.2020 15:53 · Golem.de
Boeing: 2019 wurden mehr Flugzeuge storniert als bestellt
Die Boeing 737 Max hinterlässt Spuren: Boeing hat im vergangenen Jahr mehr Stornierungen als Neubestellungen erfasst. Das sei in der Unternehmensgeschichte seit 30 Jahren nicht mehr geschehen. Derweil habe Airbus einen neuen eigenen Rekord aufgestellt. (Boeing, Airbus)

Mi. 15.01.2020 15:39 · WinFuture
3DMark - Der ultimative DirectX-Grafik-Benchmark
Wer genau wissen will, was sein System leisten kann, der greift zu einem entsprechenden Benchmark-Programm. Das seit 1999 in der Entwicklung befindliche Programm 3DMark (Version 2.11.6857) zählt zu den beliebtesten Tools, um die Leistungsfähigkeit der verbauten Hardware zu überprüfen. Umfassendes Test-Tool Die in PCs verbaute Hardware kann sich extrem in Sachen Leistung unterscheiden. Aus diesem Grund bringen die Entwickler von 3DMark gleich drei unterschiedliche Benchmarks in ihrem Test-Tool ...

Mi. 15.01.2020 15:33 · Golem.de
Nouveau: Nvidia ermöglicht freien Linux-Support für Turing-Karten
Die Linux-Entwickler des freien Nouveau-Treibers für Nvidia-Grafikkarten haben nun offenbar Firmware-Dateien von Nvidia erhalten. Das ist Voraussetzung für die Hardware-Beschleunigung, an der gearbeitet wird. (Linux-Kernel, Nvidia)

Mi. 15.01.2020 15:26 · Computerworld
IBM Power Systems über die Google Cloud nutzbar
Google erweitert sein Business-Angebot und bietet ab sofort IBM Power Systems über seine Cloud-Plattform an. Unternehmen sollen so die Möglichkeit bekommen, ihre bestehende Infrastruktur ohne grosse Umstellung in die Cloud zu verlagern.

Mi. 15.01.2020 15:23 · ComputerBase
Glasfaser Nordwest: Deutsche Telekom und EWE starten mit Glasfaserausbau
Die Deutsche Telekom und das Versorgungsunternehmen EWE haben heute das gemeinsame Unternehmen "Glasfaser Nordwest" gegründet. Rund 35 Beschäftigte werden am Unternehmenssitz in Oldenburg, Niedersachsen arbeiten. Bis zu 1,5 Millionen Haushalte und Unternehmensstandorte sollen mit Internet versorgt werden.

Mi. 15.01.2020 15:18 · Golem.de
Docsis 3.1: Magenta Telekom bringt Gigabit im Kabelnetz
In Österreich ist die Telekom Kabelnetzbetreiber und bietet nun in Niederösterreich Docsis 3.1. Ab Ende Januar geht es für 10.000 Haushalte los. Doch den Tiefbau vom Pressebild gab es gar nicht. (Docsis 3.1, Kabelnetz)

Mi. 15.01.2020 15:17 · WinFuture
IT-Branche stellt den Sinn des Auto-Gipfels in Berlin in Frage
Anlässlich der morgen beginnenden Neuauflage des so genannten Autogipfels, bei dem Politik und deutsche Automobilbranche sich auf eine gemeinsame Richtung verständigen, hat der IT-Branchenverband Bitkom die Veranstaltung grundsätzlich in Frage gestellt.

Mi. 15.01.2020 15:11 · Heise Online
Bundesbank: Kontaktloses Bezahlen ist im Alltag angekommen
Mit Girokarte oder Smartphone kontaktlos an der Kasse zahlen - laut Bundesbank wird das immer mehr Teil des Alltags für Konsumenten.

Mi. 15.01.2020 15:08 · ComputerBase
Jonsbo CR-2000: Doppelturm-Kühler mit 6 Heatpipes und 2 RGB-Lüftern
Einen vergleichsweise kompakten und entsprechend leichten Twin-Tower-CPU-Kühler mit sechs Wärmeleitröhren hat Jonsbo mit dem CR-2000 neu ins Portfolio aufgenommen. Zwei im Format 120 mm an den Lamellentürmen befestigte Lüfter sorgen für den Lufttransport und können wie die obere Abdeckung optional im RGB-Farbraum leuchten.

Mi. 15.01.2020 15:02 · Golem.de
Vorratsdatenspeicherung: EuGH-Generalanwalt will keine Ausnahmen für Terrorabwehr
In gleich mehreren Fällen muss der Europäische Gerichtshof (EuGH) über die Zulässigkeit der Vorratsdatenspeicherung entscheiden. Doch der zuständige Gutachter will die engen Grenzen im Interesse der nationalen Sicherheit nicht ausweiten. (Vorratsdatenspeicherung, Datenschutz)

Mi. 15.01.2020 15:02 · Heise Online
Smart Lock: iPhone wird Security-Key für Google-Accounts
Google hat Smart Lock für iOS um eine wichtige Funktion erweitert, die iPhone und iPad zum Sicherheitsschlüssel für die Zwei-Faktor-Authentifizierung macht.

Mi. 15.01.2020 15:00 · Computerworld
Empa-Forscher will «lebende» Maschinen bauen
Mirko Kovac ist Direktor des neuen «Materials and Technology Center of Robotics» der Empa. Mit seinem Team entwickelt er Drohnen und Flugroboter, die selbstständig beispielsweise beim Gebäudeunterhalt helfen sollen. Nun will er «lebende» Maschinen bauen.

Mi. 15.01.2020 15:00 · Heise Online
Critical Patch Update: Oracles Update-Paket schließt 334 Lücken
In seinem Quartalsupdate kümmert sich Oracle um jede Menge Sicherheitslücken in MySQL, Java SE &Co. Viele Schwachstellen gelten als kritisch.

Mi. 15.01.2020 14:56 · WinFuture
Älter als die Erde: Älteste feste Materialien in Australien gefunden
Sie sind wie kleine Zeitkapseln, die auch die extremsten Phasen unseres Planeten überstanden haben: Forscher haben in einem Meteoriten kleine Staubkörner entdeckt, die das älteste bisher gefundene feste Material darstellen. Sie sind deutlich älter als die Erde selbst.

Mi. 15.01.2020 14:53 · Heise Online
EuGH-Generalanwalt: Nationale Gesetze zur Vorratsdatenspeicherung rechtswidrig
Vorschriften in Belgien, Frankreich und Großbritannien zum anlasslosen Protokollieren von Nutzerspuren verletzten das EU-Recht, erklärt ein Topjurist vom EuGH.

Mi. 15.01.2020 14:47 · Golem.de
Alexa Answers: Nutzer sollen Alexa in Deutschland Wissen beibringen
Alexa Answers kommt nach Deutschland. Mit diesem Dienst will Amazon das Wissen der Alexa-Kunden nutzen, um den digitalen Assistenten bei Wissensfragen zu verbessern. (Amazon Alexa, Amazon)

Mi. 15.01.2020 14:35 · WinFuture
Half-Life: Alyx - Run auf VR-Brillen, Valve Index weltweit ausverkauft
Vor einigen Wochen hat Valve einen neuen Half-Life-Titel angekündigt, das Spiel mit dem Untertitel Alyx ist das erste Half-Life-Spiel seit zwölf Jahren. Schnell war klar, dass das ein echter System-Seller für VR wird, die wahren Dimensionen werden aber erst jetzt klar.

Mi. 15.01.2020 14:32 · ZDNet.de
Studie: Grindr, OKCupid und Tinder verstoßen gegen DSGVO
Die Apps geben persönliche Daten an Werbenetzwerke weiter, ohne Nutzer genau über die Verwendung aufzuklären. Diese übermitteln Daten zum Teil an weitere Dritte. Grindr verweist auf die Datenschutzerklärung seiner Partner, die wiederum auf die Erklärungen weiterer Partner verweisen.

Mi. 15.01.2020 14:27 · Heise Online
Microsofts Artemis soll Kinder vor Missbrauch in Chats schützen
Eine erweiterte Xbox-Filterfunktion von Microsoft soll helfen, Kindesmissbrauch in Chats aufzudecken. Auch andere Unternehmen können Artemis nutzen.

Mi. 15.01.2020 14:26 · Golem.de
Elektroauto: Amazon liefert in München elektrisch aus
Leise Lieferung: Amazon hat eine Flotte von Elektrolieferwagen von Daimler und Streetscooter gekauft. Damit sollen künftig Pakete in in München ausgeliefert werden. (Elektroauto, Amazon)

Mi. 15.01.2020 14:15 · Heise Online
heise+ | Dell XPS 13 2-in-1: Leises Hybrid-Notebook mit 16:10-Touchscreen
Dells Tablet-Notebook-Kombi bietet nicht nur lange Laufzeit und 10-nm-CPU - es nimmt mit seinem praktischen 16:10-Display auch eine Sonderstellung ein.

Mi. 15.01.2020 14:14 · WinFuture
Komplettschutz: PremiumSIM, WinSIM und Co. mit Handyversicherung
Der Mobilfunkanbieter Drillisch erweitert sein Service-Angebot: Kunden von PremiumSIM, WinSIM, und Co. haben ab sofort die Option, eine Zusatz-Handyversicherung ohne Selbstbeteiligung zu Laufzeitverträgen mit diversen iOS- und Android-Smartphones dazu zu buchen.

Mi. 15.01.2020 14:13 · Computerworld
Neuer CEO bei UPC Schweiz
Nach der geplatzten Hochzeit mit Sunrise kommt es nun auch bei UPC Schweiz zu einem Führungswechsel. Der Kabelnetzbetreiber ernennt Baptiest Coopmans per 1. Februar zum neuen CEO.

Mi. 15.01.2020 14:12 · Golem.de
Versionskontrolle: Git 2.25 vereinfacht partielle Checkouts
Das Werkzeug zur dezentralen Quellcode-Verwaltung Git erweitert mit Version 2.25 das Partial-Clone-Feature, das es ermöglichen soll, nur Teile eines Repositorys zu verwenden. (Git, Versionsverwaltung)

Mi. 15.01.2020 13:53 · WinFuture
OnePlus: Smartphones mit Falt-Displays sind noch nicht gut genug
Auf der vergangenen CES hat OnePlus sein Concept One-Smartphone vorgestellt, damit wollte der chinesische Überflieger zeigen, wie man sich die Zukunft vorstellt. So mancher hat hier gerechnet, dass es Falt-Phone geben wird, doch das war nicht der Fall. Aus gutem Grund.

Mi. 15.01.2020 13:43 · Golem.de
Bluetooth-Hörstöpsel: Update verschlechtert ANC-Leistung der Airpods Pro
Einige Besitzer der Airpods Pro müssen sich mit schlechterer ANC-Leistung abfinden. Der Grund dafür ist, dass sich das Active Noise Cancelling der Bluetooth-Hörstöpsel durch ein Update verschlechtert hat. Apple hat das Update offenbar bereits zurückgezogen. (Bluetooth-Hörstöpsel, Apple)

Mi. 15.01.2020 13:41 · ComputerBase
Browser: Microsoft verteilt Edge auf Chromium-Basis [Notiz]
Heute startet Microsoft damit, seinen neuen Browser Edge auf Chromium-Basis für alle Anwender auszurollen. Wie das Unternehmen aus Redmond bereits bei der Vorstellung des letzten Release Candidates im November 2019 angekündigt hat, wird die Rendering-Engine EdgeHTML dabei vollständig von Chromium ersetzt.

Mi. 15.01.2020 13:32 · WinFuture
Media Markt & Saturn: Die besten Schnäppchen-Angebote der Woche
Bei Media Markt und Saturn zeigen sich jetzt und nur für kurze Zeit viele günstige Technik-Angebote. Zu den reduzierten Schnäppchen im Online-Shop und Prospekt gehören Fernseher, SSDs, Festplatten, Smartphones, Spiele, Konsolen, Laptops, Tablets und vieles mehr.

Mi. 15.01.2020 13:29 · ComputerBase
Fertiger auch fürs Militär: US-Regierung übt Druck auf TSMC aus
An TSMC gibt es aktuell im Chipmarkt kein Vorbeikommen - auch für das US-Militär nicht. Das gefällt diesen aber gar nicht, da sie eine Einmischung von China befürchten. Die Regierung drängt laut asiatischen Medienberichten TSMC nun erneut, eine Fabrik direkt in den USA zu eröffnen.

Mi. 15.01.2020 13:27 · Computerworld
ZHAW digitalisiert die Dossiers von Studierenden
Die ZHAW führt elektronische Dossiers für Studierende ein. Dabei digitalisiert die Hochschule alle dazugehörigen Prozesse - von der Einschreibung bis zur Exmatrikulation.

Mi. 15.01.2020 13:24 · Golem.de
EWE und Telekom: Glasfaser Nordwest beginnt mit FTTH-Ausbau
In Kürze ist Baubeginn in ersten Pilotgebieten der Glasfaser Nordwest. Die Nutzer bekommen bis zu 1 GBit/s. (Glasfaser, DSL)

Mi. 15.01.2020 13:11 · WinFuture
Intel holt sich glanzlos die Halbleiter-Krone von Samsung zurück
Samsungs Aufenthalt am Sonnenplatz des Halbleitermarktes war dann doch ziemlich kurz. Obwohl Intel zwar eher mit negativen Schlagzeilen von sich Reden machte, konnte der Konzern seine Spitzenposition wieder zurückholen.

Mi. 15.01.2020 13:09 · Heise Online
Elektroautos: Amazon kauft 40 Streetscooter und 10 eVito
Der Online-Einzelhändler hat sich für sein Verteilzentrum in München bei zwei deutschen Fahrzeugherstellern bedient.

Mi. 15.01.2020 13:02 · Computerworld
Windows-7-Support ist Geschichte
Ciao Windows 7. Es war schön mit dir. Also meistens.

Mi. 15.01.2020 12:50 · WinFuture
VirtualBox für Windows - Gratis Virtualisierungslösung
Das installierte Betriebssystem muss nicht das Einzige bleiben, mit dem man arbeiten kann. Dank der beliebten Open-Source-Software VirtualBox 6.1.2 können unter Windows weitere Betriebssysteme wie Linux & Co. in einer virtuellen Maschine installiert und genutzt werden. Der virtuelle Rechner im System Das Prinzip der virtuellen Maschine ist für Einsteiger dabei schnell erklärt: VirtualBox virtualisiert für verschiedene OS-Versionen ein System mit x86-Prozessor.

Mi. 15.01.2020 12:35 · ZDNet.de
Forscher entwickeln Assistenten zum Löschen überflüssiger Dateien
Es soll Daten jedoch nicht automatisch Löschen. Stattdessen hilft es Mitarbeitern zu bestimmten Zeiten selbst über die Löschung zu entscheiden. Der Assistent in ein Gemeinschaftsprojekt von Informatikern und Arbeitspsychologen der Universitäten Bamberg und Erlangen-Nürnberg.

Mi. 15.01.2020 12:29 · WinFuture
Trump attackiert Apple und fordert schwächere iPhone-Verschlüsselung
Donald Trump ist alles andere als schüchtern, wenn es darum geht, seine Meinung öffentlich mitzuteilen, am liebsten macht er das bekanntlich per Twitter. Aktuell bekommt Apple den Zorn des US-Präsidenten zu spüren, er fordert, dass die iPhone-Verschlüsselung gelockert wird.

Mi. 15.01.2020 12:25 · Golem.de
Ergo K860 Ergonomic Split Keyboard: Neue ergonomische Tastatur von Logitech
Logitech steigt wieder in den Markt ergonomischer Tastaturen ein. Das Ergo K860 Ergonomic Split Keyboard bietet ein ergonomisch geteiltes Tastenfeld und soll so Schmerzen durch langes Schreiben verhindern. (Logitech, Eingabegerät)

Mi. 15.01.2020 12:24 · Heise Online
Bundesverfassungsgericht: Auslandsüberwachung des BND unter der Lupe
Der BND legte seine Filterungsprinzipien bei der Überwachung des Datenverkehrs zur Auslandsaufklärung offen - und stößt auf Widerspruch.

Mi. 15.01.2020 12:22 · Heise Online
Türkei: Urteilsbegründung vorgelegt - Wikipedia bald wieder zugänglich?
Nachdem die Sperrung von Wikipedia in der Türkei als rechtswidrig eingeordnet wurde, liegen nun Details zu dem Urteil vor. Damit sollte die Blockade bald enden.

Mi. 15.01.2020 12:17 · ComputerBase
Windows 10: NSA weist Microsoft auf Sicherheitslücke hin
Die NSA hat eine schwerwiegende Schwachstelle in Windows 10 entdeckt und daraufhin unerwarteterweise Microsoft alarmiert. In der Vergangenheit habe der größte Auslandsgeheimdienst der USA derartige Sicherheitslücke nicht gemeldet, sondern selbst ausgenutzt, wie jetzt die Washington Post berichtet.

Mi. 15.01.2020 12:08 · WinFuture
Resident Evil 3 - Capcom lässt im neuen Trailer Nemesis los
Nach der überaus gelungenen Neuauflage von Resident Evil 2 warten Fans gespannt auf das Remake des dritten Teils der Horror-Reihe. Darin darf dann selbstverständlich auch der übermächtige Nemesis nicht fehlen, dem Capcom nun einen eigenen Trailer gewidmet hat. Nemesis gehört zweifelsohne zu den gefährlichsten Kreaturen, die die Welt von Resident Evil bisher heimgesucht haben. In Teil 3 machte der scheinbar unbesiegbare Mutant schon im Original aus dem Jahr 1999 Jagd auf Jill Valentine und hielt ...

Mi. 15.01.2020 12:04 · Heise Online
Elektroautos: Kia plant bis 2025 elf batterie-elektrische Modelle
Der südkoreanische Autohersteller will bis 2025 gut 22 Milliarden Euro in die Elektrifizierung investieren.

Mi. 15.01.2020 12:04 · Heise Online
Patchday: SAP lässt es im Januar ruhig angehen
Zum ersten Patchday des neuen Jahres serviert SAP seinen Nutzern eine Reihe von Updates für Lücken mit Medium-Einstufung.

Mi. 15.01.2020 12:01 · Golem.de
Elektroautos in Tiefgaragen: Was tun, wenn's brennt?
Was kann passieren, wenn Elektroautos in einer Tiefgarage brennen? Während Brandschutzexperten dringend mehr Forschung fordern und ein Parkverbot nicht ausschließen, wollen die Bundesländer die Garagenverordnung verschärfen. Eine Analyse von Friedhelm Greis (Elektroauto, Akku)

Mi. 15.01.2020 12:00 · ComputerBase
Basilisk V2 im Test: Razers G502 schlägt Logitechs Original zum höheren Preis
tl;dr: Auf zwei drahtlose Basilisken folgt mit der V2 die Neuauflage der klassischen Allround-Maus, die sich als G502-Klon anschickt, ihr Vorbild zu schlagen. Der kleine Sieg ist jedoch mit einem höheren Preis erkauft, sodass Logitech beim Preis-Leistungs-Verhältnis die Oberhand behält. Eine gute Wahl stellen beide Mäuse dar.

Mi. 15.01.2020 11:58 · Heise Online
Intel löst Samsung als umsatzstärksten Halbleiterhersteller ab
Samsungs Umsatz brach 2019 wegen der gefallenen Speicherpreise um 29 Prozent ein, während Intels Einnahmen nur leicht rückläufig waren.

Mi. 15.01.2020 11:52 · Golem.de
Falcon: Zerstörtes Seekabel schränkt Internet am Roten Meer ein
Das Seekabel Falcon wurde in der vergangenen Woche durchtrennt. Das spüren viele Staaten, am stärksten jedoch der Jemen, wo es weitaus größere Probleme als MBit/s gibt. (Seekabel, Telekommunikation)

Mi. 15.01.2020 11:46 · WinFuture
Sicherheitsupdate für Windows 10 Insider Preview Build 19041.21
Microsoft hat zum Patch-Day, bei dem ein kritischer Kryptographie-Bug geschlossen wurde, auch ein entsprechendes Update für die Vorschau auf das kommenden Windows 10 Feature-Update herausgegeben. Das neue 20H1-Build bringt ansonsten keine Änderungen.

Mi. 15.01.2020 11:45 · Golem.de
Luftfahrt: Heathrow installiert neues Drohnenabwehrsystem
In Heathrow ist ein System installiert worden, welches das Flugverbot um den Londoner Großflughafen durchsetzen soll. Es verhindert, dass Drohnen in die Verbotszone hineinfliegen und lokalisiert deren Piloten. (Drohne, Security)

Mi. 15.01.2020 11:42 · Computerworld
Neuer CEO bei UPC Schweiz
Nach der geplatzten Hochzeit mit Sunrise kommt es nun auch bei UPC Schweiz zu einem Führungswechsel. Der Kabelnetzbetreiber ernennt Baptiest Coopmans per 1. Februar zum neuen CEO.

Mi. 15.01.2020 11:34 · Golem.de
Characorder: Schneller tippen als die Tastatur erlaubt
Der Characorder ist ein sonderbares Konzept: Statt herkömmlicher Tasten verwendet er Schaltsticks. Das Tippen von Wörtern soll damit im Vergleich zu Tastaturen schneller möglich sein, was durch das gleichzeitige Eingeben mehrerer Symbole erreicht wird. Die Eingewöhnungsphase ist aber wohl recht lang. (Tastatur, Eingabegerät)

Mi. 15.01.2020 11:25 · WinFuture
Doom Eternal - Neuer Trailer zum Höllen-Shooter erschienen
Bethesda Softworks und das Team von ID Software haben einen neuen Trailer zu Doom Eternal veröffentlicht und zeigen darin Waffen, Gegner und Gloy-Kills der Shooter-Fortsetzung, die in rund zwei Monaten in den Handel kommt. Außerdem verrät das Video neue Details zum Inhalt der Singleplayer-Kampagne. In Doom Eternal wird die Erde im Jahr 2151 von Dämonen heimgesucht, deren einziges Ziel es ist, die Menschheit endgültig auszulöschen. Die letzte Hoffnung lastet auf den Schultern eines einzigen ...

Mi. 15.01.2020 11:15 · Heise Online
heise+ | Bildbearbeitung auf dem iPad: Photoshop mobil im Test
Nach Lightroom stellt Adobe nun auch Photoshop als mobile App bereit. Wie gut haben die Entwickler den riesigen Funktionsumfang aufs Tablet übertragen?

Mi. 15.01.2020 11:13 · Heise Online
heise-Angebot: IIoT Conference: Jetzt noch Vortrag einreichen
Noch bis zum 24. Januar können Experten ihre Vortragsvorschläge für die Fachkonferenz im Rahmen der automatica 2020 einreichen.

Mi. 15.01.2020 11:11 · Computerworld
UBS verschlüsselt Daten, Netz und Cloud
Die Grossbank UBS hat für sich eine Cloud-Strategie definiert. Dabei setzen die IT-Manager Mike Dargan und Paul McEwen auf durchgängige Verschlüsselung. Und auf Microsoft Azure.

Mi. 15.01.2020 11:10 · Heise Online
Patchday: Wichtige Sicherheitsupdates für Illustrator und Experience Manager
Achtung: Angesichts mehrerer kritischer Lücken in Illustrator CC 2019 und wichtiger Updates für AEM sollten Nutzer ihre Software zügig aktualisieren.

Mi. 15.01.2020 11:03 · WinFuture
41 Millionen App-Downloads: Disney+ reitet auf einer Erfolgswelle
Der neuen Streaming-Dienst des Walt Disney-Konzerns hat zum Start großes Interesse ausgelöst, die Nutzer stürmten den Dienst regelrecht. Denn bereits in den ersten Tagen erreichte man die Marke von zehn Millionen Kunden. Die mobile App wurde noch häufiger heruntergeladen.

Mi. 15.01.2020 11:00 · ComputerBase
Ring Indoor Cam: Günstigste Ring-Kamera startet heute in Deutschland
Ab heute ist die Ring Indoor Cam auch in Deutschland zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 59 Euro erhältlich. Die Indoor Cam ist für den Einsatz in Innenräumen gedacht und das bisher günstigste Modell im Produktportfolio von Ring.

Mi. 15.01.2020 10:52 · ComputerBase
C-V2X: Volvo testet 5G im Auto für die Markteinführung 2021
Volvo will mit der Scalable Product Architecture 2 erstmals 5G in seinen Fahrzeugen anbieten. Die Plattform soll 2021 mit dem neuen XC90 Premiere feiern. In China finden bereits erste Tests für C-V2X mit dem dortigen Mobilfunkanbieter China Unicom statt.

Mi. 15.01.2020 10:49 · ZDNet.de
Kaspersky: Android-Trojaner verschickt anstößige SMS
Es handelt sich um seine Variante des Banking-Trojaners Faketoken. Sie nutzt weiterhin klassische Funktionen einer Banking-Malware wie den Zugriff auf Kontodaten und SMS. Kaspersky findet bisher 5000 infizierte Smartphones.

Mi. 15.01.2020 10:47 · COMPUTERWOCHE.de
Neues Feature in iOS 13: Warum Optimiertes Laden Standortfreigabe benötigt
Seit iOS 13 kann man für die längere Batterielaufzeiten das sogenannte Optimierte Laden benutzen. Apple erklärt ausführlicher, wie es funktioniert.

Mi. 15.01.2020 10:45 · Golem.de
Update: Gopro bringt Karma-Drohnen wieder zum Fliegen
Gopro hat ein Update für seine Drohne Karma veröffentlicht, das es Nutzern wieder erlaubt, die Fluggeräte aufsteigen zu lassen. Seit 1. Januar 2020 funktionierte das oft nicht mehr. (Gopro, Technologie)

Mi. 15.01.2020 10:42 · WinFuture
Google: Werbe-Konkurrenz soll User bald nicht mehr tracken können
Google will in seinem Browser Chrome binnen zwei Jahren die Unterstützung von Drittanbieter-Cookies beenden. Das klingt nach einem guten Schritt für den Schutz der Privatsphäre, dürfte aber eher Googles dominierende Stellung in der Online-Werbung zementieren.

Mi. 15.01.2020 10:33 · ComputerBase
Epic Games Store: Umsätze, User und weitere Exklusiv- und Gratisspiele
Für viele ist der Epic Games Store vor allem eine Anlaufstelle zum regelmäßigen Abholen von Gratisspielen, für andere nur ein Launcher für Fortnite. Doch dass ganz nebenbei auch wirklich Spiele verkauft werden, untermauert Epic Games mit Statistiken gut ein Jahr nach dem Start im Dezember 2018.

Mi. 15.01.2020 10:32 · Golem.de
Google: Chrome-Team will Third-Party-Cookies abschaffen
Schon in zwei Jahren sollen Third-Party-Cookies im Chrome-Browser nicht mehr unterstützt werden. Das soll die Privatsphäre der Nutzer verbessern. (Chrome, Google)

Mi. 15.01.2020 10:21 · WinFuture
NettoKom startet mehr Datenvolumen für Neu- und Bestandskunden
Der Mobilfunk-Discounter NettoKom bietet ab sofort mehr Datenvolumen zum gleichen Preis. Damit zieht nun auch die Handelskette Netto nach, nachdem schon Lidl, Aldi und Tchibo ihre Smartphone-Tarife verbessert hatten.

Mi. 15.01.2020 10:17 · Golem.de
Chromium: Microsofts neuer Edge-Browser ist da
Ab dem 15. Januar 2020 erhalten alle Windows-10-Nutzer den neuen Edge-Browser auf Chromium-Basis. Dieser wird viele neue Funktionen bringen - etwa den Sandbox-Modus und einen Tracking-Schutz. (Edge, Microsoft)

Mi. 15.01.2020 10:06 · ComputerBase
Integrierte Grafik: Intel-CPUs mit iGPU seit Ivy Bridge mit Sicherheitslücke
Eine Sicherheitslücke in Intels Grafikeinheit ist mit 6,3 auf der 10er-Skala zwar nur als mittelschwer eingestuft worden, der Umfang fällt jedoch riesig aus. Da Gen 7, 7,5 und Gen 9 betroffen sind, deckt es acht Jahre an Intel-Prozessoren mit integrierter Grafik ab, von Ivy Bridge über Bay Trail und Haswell bis Comet Lake.

Mi. 15.01.2020 10:00 · Heise Online
Batterien per 3D-Druck
Die Technik verspricht maßgeschneiderte, leistungsfähigere Batterien, die auch besser recycelbar wären.

Mi. 15.01.2020 10:00 · WinFuture
Apple iPhone 12 Pro: Top-Modell soll mehr Arbeitsspeicher erhalten
Das voraussichtlich im Herbst erscheinende Apple iPhone 12 (Pro) soll mit einem größeren Arbeitsspeicher ausgestattet werden als bisher angenommen. Analysten gehen derzeit davon aus, dass die Spitzenmodelle der iOS-Smartphones 6 GB RAM erhalten dürften.

Mi. 15.01.2020 09:59 · Heise Online
Patchday: Microsoft schließt 49 Lücken in Windows & Co.
In diesem Monat bekommen Windows 7 und Windows Server 2008/R2 das letzte Mal Sicherheitsupdates. Aber auch andere Versionen bekommen etwas ab.

Mi. 15.01.2020 09:54 · Heise Online
Virtuelle Bäume: mit Digitalisierung zu hübscheren Gärten
Mit Hilfe von Virtual Realtity, Augmented Reality und 3D-Planung sollen Gärten und Landschaften noch schöner gestaltet werden können.

Mi. 15.01.2020 09:38 · Heise Online
AirPods Pro: Firmware-Update zurückgezogen
Apple stellt die zweite neue Software für seine ANC-Stöpsel derzeit nicht zur Verfügung. Nutzer hatten zuvor von schlechterer Geräuschunterdrückung berichtet.

Mi. 15.01.2020 09:38 · Heise Online
AirPods Pro: Firmware-Update zurückgezogen
Apple stellt die zweite neue Software für seine ANC-Stöpsel derzeit nicht zur Verfügung. Nutzer hatten zuvor von schlechterer Geräuschunterdrückung berichtet.

Mi. 15.01.2020 09:36 · Heise Online
Edge Computing: StarlingX 3.0 wird zum Wolkenschieber
Der speziell auf Edge Computing ausgerichtete, quellofffene Cloud-Stack setzt in Version 3.0 auf eine verteilte Architektur.

Mi. 15.01.2020 09:33 · WinFuture
Windows 10: Kumulativer Patch für das Mai-/November-Update
Microsoft aktualisiert Windows 10 in unregelmäßigen Abständen mit kumulativen Updates. Diese enthalten alle Sicherheitsupdates und zahlreiche Fehlerbehebungen für die aktuellste Windows-10-Version.

Mi. 15.01.2020 09:30 · Heise Online
heise-Angebot: Intensivkurs: Administration von VMware vSphere
Lernen und üben Sie an fünf Tagen, wie man vSphere 6 installiert, konfiguriert und verwaltet. Bei Buchung bis 26.2. winken 10% Frühbucherrabatt.

Mi. 15.01.2020 09:27 · Heise Online
NSA meldet Windows-Lücke - anstatt sie auszunutzen
Der US-Geheimdienst NSA hat eine Sicherheitslücke an Microsoft gemeldet. Eigenen Angaben zufolge wollen sie in Zukunft mehr Wissen über Schwachstellen teilen.

Mi. 15.01.2020 09:20 · Golem.de
Apple: Mac-Pro-Variante für Server ist bestellbar
Apple bietet den Mac Pro auch in einem Rack-Gehäuse an. Die Rechner sind ansonsten mit den gleichen Konfigurationen erhältlich wie die Desktop-Version. (Mac Pro, Apple)

Mi. 15.01.2020 09:19 · Heise Online
Epic Games Store: 108 Millionen Nutzer und ein weiteres Jahr Gratisspiele
Epic führt die Gratisspiele-Tradition auch 2020 fort. Mit den Nutzerzahlen zeigt sich das Studio ebenfalls zufrieden - den Ton gibt aber immer noch Fortnite an.

Mi. 15.01.2020 09:14 · Heise Online
Neuer Mac Pro nun auch als Rackversion verfügbar
Nicht nur als Tower ist der neue Profi-Rechner zu haben, sondern auch für den Serverschrank. Das kostet Aufpreis.

Mi. 15.01.2020 09:12 · ComputerBase
Portierung: BioShock Collection kommt auf die Switch [Notiz]
2K Games bringt die BioShock Collection auf die Nintendo Switch. Sie enthält Bioshock 1, 2, den dritten Teil Infinite sowie die DLCs der Spiele. Dass die komplette Serie als Sammlung portiert wird, verrät ein Eintrag einer Alterseinstufungs-Behörde aus Taiwan.

Mi. 15.01.2020 09:11 · WinFuture
Galaxy S20+: Neue Leaks verraten zahlreiche Details und Features
In knapp einem Monat wird Samsung sein neues Flaggschiff vorstellen, das Galaxy S20 wird dabei auch in einer Plus-Variante kommen. Zu dieser sind nun zahlreiche neue Infos aufgetaucht, u. a. zu den Kamera-Features, dem Display und dem Fingerabdruck-Scanner darunter.

Mi. 15.01.2020 09:08 · Golem.de
HP Elite Dragonfly im Test: Gutes Aussehen ist nicht alles
Das HP Elite Dragonfly hat eigentlich alles, was ein Business-Convertible haben muss: Es ist leicht, sieht super aus, hat genügend Anschlüsse und ist extrem ausdauernd. Wir lieben nahezu jeden Aspekt daran - bis auf eine Ausnahme. Ein Test von Oliver Nickel (HP, Notebook)

Mi. 15.01.2020 08:57 · Heise Online
iPhone-Hintertüren: Trump macht Druck
Im Streit um die Entschlüsselung von Geräten von Terrorverdächtigen hat der US-Präsident Apple nun direkt angesprochen.

Mi. 15.01.2020 08:49 · Computerworld
Neuer CEO bei UPC Schweiz
UPC Schweiz ernennt Baptiest Coopmans per 1. Februar zum neuen CEO.

Mi. 15.01.2020 08:49 · WinFuture
Google Stadia: Spiele-Streaming auf weiteren Smartphones möglich
Der Spiele-Streaming-Dienst Google Stadia dürfte zeitnah für weitere Android-Smartphones freigeschaltet werden. Bisher war die Nutzung lediglich auf hauseigenen Pixel-Modellen möglich. Besitzer diverser anderer Mobiltelefone berichten jedoch über eine mögliche Testphase.

Mi. 15.01.2020 08:44 · ComputerBase
Kolink Big Chungus & Quantum: Ein Gehäuse lehnt sich zurück
Kaum ein Hersteller kommt mehr ohne auffälliges Showcase-Gehäuse aus, das das kastige Layout eines Midi-Towers aufbricht. Bei Kolink heißt das entsprechende Modell Big Chungus. Parallel bringt der Hersteller ein Standard-Gehäuse mit dezenter RGB-Beleuchtung und Mesh-Streifen an der Vorderseite auf den Markt.

Mi. 15.01.2020 08:38 · Heise Online
Google will Werbe-Cookies abschaffen
In nur zwei Jahren will der Konzern die Unterstützung für Third Party Cookies in Chrome einstellen. Was danach kommt, ist allerdings noch unklar.

Mi. 15.01.2020 08:36 · Computerworld
Microsoft schliesst Windows-Schwachstelle nach NSA-Hinweis
Für eine schwerwiegende Sicherheitslücke, die vom US-Geheimdienst NSA entdeckt wurde, hat Microsoft am Dienstag einen Patch veröffentlicht.

Mi. 15.01.2020 08:34 · Computerworld
Apple stellt sich weiter gegen iPhone-Hintertüren
Der US-Justizminister William Barr will Apple dazu drängen, den Passwort-Schutz von zwei iPhones eines Attentäters zu knacken. Der iPhone-Hersteller lehnt allerdings den Einbau einer Hintertür weiterhin kategorisch ab.

Mi. 15.01.2020 08:31 · ZDNet.de
Apple und US-Justiz streiten erneut über gesperrtes iPhone eines Attentäters
Es geht um zwei mit einem Passwort geschützte iPhones. Apple übermittelt mehrere Gigabyte Daten an die Ermittler. Die Entwicklung einer Hintertür für die iPhone-Verschlüsselung lehnt Apple indes erneut ab.

Mi. 15.01.2020 08:20 · WinFuture
Windows 10-Bug war selbst der NSA für die Eigennutzung zu heiß
Mit dem aktuellen Patch-Day bekommen die Nutzer von Windows 10 einen Update ausgeliefert, das bereits eine ziemlich bemerkenswerte Geschichte hinter sich hat. Denn die Informationen zum Bug stammen vom US-Geheimdienst NSA.

Mi. 15.01.2020 08:16 · Heise Online
Cloud Native Computing Foundation startet Bug-Bounty-Programm für Kubernetes
In Kooperation mit Google und HackerOne will die Stiftung Security-Experten für das Aufspüren von Bugs in Kubernetes mit bis zu 10.000 US-Dollar belohnen.

Mi. 15.01.2020 08:15 · Golem.de
Bundesnetzagentur: Unerlaubte Telefonwerbung führt zu Rekord-Bußgeldern
Das Telefon klingelt: Wer rangeht, soll einen Vertrag abschließen, den Stromanbieter wechseln oder etwas kaufen. Solche Telefonwerbung ist eigentlich verboten - die Realität sieht aber anders aus. (Bundesnetzagentur, Pay-TV)

Mi. 15.01.2020 08:11 · Heise Online
Unerlaubte Telefonwerbung: Beschwerden gehen zurück, Bußgelder steigen
2019 sind die Beschwerden über unerwünschte Telefonwerbung um rund 4000 zurückgegangen. Die verhängten Bußgelder zogen auf 1,3 Millionen Euro an.

Mi. 15.01.2020 08:00 · Heise Online
heise+ | Einstieg in die Audioproduktion auf dem iPad mit Cubasis
Mit der iOS-App Cubasis produzieren Sie im Handumdrehen komplette Musikstücke auf dem iPad - selbst ohne tiefschürfende musikalische Vorkenntnisse.

Mi. 15.01.2020 07:56 · WinFuture
Neue Gaming-Mäuse: Razer stellt DeathAdder V2 und Basilisk V2 vor
Mit der DeathAdder V2 und Basilisk V2 bietet Razer ab sofort zwei neue Gaming-Mäuse an. Im Mittelpunkt der für jeweils unter 90 Euro erhältlichen Peripherie für Spieler stehen der neue, optische Focus+ Sensor mit einer Auflösung von 20.000 DPI und verbesserte Maus-Switches.

Mi. 15.01.2020 07:52 · ComputerBase
Supercomputer: Epyc soll Wettervorhersage genauer machen [Notiz]
Das Europäische Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage (EZMW) und der französische IT-Dienstleister Atos planen gemeinsam einen neuen Supercomputer, der auf Basis der BullSequana-XH2000-Plattform (PDF) und AMD Epyc 7742 (Rome) eine Gesamtrechenleistung von bis zu 40 PetaFLOPS in der Spitze erreichen soll.

Mi. 15.01.2020 07:50 · Computerworld
Neuer CEO bei UPC Schweiz
UPC Schweiz ernennt Baptiest Coopmans per 1. Februar zum neuen CEO.

Mi. 15.01.2020 07:42 · Golem.de
Plugin-Hybrid: BMW beendet i8-Produktion
BMW stellt seinen Sportwagen i8 ein. Der Plug-in-Hybrid-Sportwagen ist knapp sechs Jahre lang gebaut worden. (BMW, Technologie)

Mi. 15.01.2020 07:35 · WinFuture
Notebooksbilliger: Viele Technik-Produkte wieder im Preis gesenkt
Notebooksbilliger.de bietet diese Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, verglichen zum Straßenpreis, nochmal ordentlich reduziert wurden. (Anzeige)

Mi. 15.01.2020 07:30 · ZDNet.de
Microsoft-Patchday: NSA warnt vor kritischer Windows-Lücke
Sie steckt in der Kryptographie-Bibliothek. Angreifer können schädliche Dateien signieren und verschlüsselte Kommunikation abhören. Microsoft stellt offenbar vorab bestimmten Behörden und Betreibern kritischer Infrastrukturen einen Fix zur Verfügung.

Mi. 15.01.2020 07:29 · Golem.de
PC-Gaming: Epic Games Store setzt auch 2020 auf kostenlose Spiele
Rund 108 Millionen PC-Spieler haben sich nach Anbieterangaben im Epic Games Store bereits ein Spiel geholt - kostenfrei oder kostenpflichtig. Um weiter Marktanteile gegen Steam zu gewinnen, soll es auch 2020 jede Woche einen weiteren Titel umsonst geben - und Exklusivspiele. (Epic Games, Steam)

Mi. 15.01.2020 07:15 · Heise Online
Kommentar: Das Trauerspiel der E-Kleinstfahrzeuge
Startups bewerfen Städte mit Schrott. Die deutsche Bürokratie reagiert damit, das überfällige E-Kleinstfahrzeuge-Gesetz umzusetzen. Das Ergebnis: ein Desaster.

Mi. 15.01.2020 07:13 · Golem.de
Nach 10 kommt 20: Erste Details zum Nachfolger des Galaxy S10
Das Nachfolgemodell von Samsungs Oberklasse-Smartphone wird wohl nicht Galaxy S11 heißen, sondern Galaxy S20. Erste Details zur technischen Ausstattung des Nachfolgers des Galaxy S10 sind vor der offiziellen Vorstellung bekannt geworden. (Samsung, Smartphone)

Mi. 15.01.2020 07:09 · Heise Online
GitHub Mobile: Android App als Beta verfügbar
GitHubs Smartphone App ist nun auch für Android als öffentliche Beta verfügbar. Die App ist nicht GitHubs erster Versuch eine App zu etablieren.

Mi. 15.01.2020 07:09 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Mi. 15.01.2020 07:00 · ComputerBase
Intel Cascade Lake-SP: Nimm L statt M und spare 4.894 US-Dollar
Intel ersetzt bei den Xeon-SP Cascade Lake die für mehr Arbeitsspeicher ausgelegten M-Modelle durch die L-Varianten, die noch mehr Arbeitsspeicher nutzen können. Dies sorgte nicht nur bei Kunden für Verwirrung, weshalb das Portfolio nun bei gleichem Preis gestrafft wird. So werden die L-Varianten um 4.894 US-Dollar billiger.

Mi. 15.01.2020 06:55 · Heise Online
Linux 5.5: Raspi-4-Unterstützung reift, 32-Bit-x86-Support verkümmert
Der neue Kernel wird den Performanceeinfluss der vielgenutzten Schutztechnik Retpoline weiter senken und von Haus aus mehr Arbeitsspeicher ansteuern können.

Mi. 15.01.2020 06:24 · COMPUTERWOCHE.de
Social Networks im Job: Hilfe, mein Chef folgt mir auf Instagram!
Soziale Netzwerke wie Instagram, Facebook, Xing, LinkedIn, Twitter & Co. sind weder aus dem privaten noch aus dem beruflichen Alltag wegzudenken.

Mi. 15.01.2020 06:19 · COMPUTERWOCHE.de
Zertifizierungen für Datenschutzbeauftragte: Was steckt hinter CIPP/E, CIPM und CIPT?
Berufliche Qualifikation und Fachwissen sind zentrale Anforderungen für einen Datenschutzbeauftragten. Als Nachweis eignen sich diese fachspezifischen Zertifizierungen.

Mi. 15.01.2020 06:14 · COMPUTERWOCHE.de
"I understand just train station.": Die häufigsten Fehler in der englischen E-Mail-Kommunikation
Englisch ist eine der populärsten Sprachen der Welt. Mit über einer halben Milliarde Mutter- und Zweitsprachler rangiert die Sprachgemeinschaft unter den Top Fünf der meistgesprochenen Sprachen. Als dominierende »lingua franca« ist Englisch vor allem für transnationale Wirtschaftsbeziehungen ein unbedingtes »must have«. Allerdings schleichen sich gerade in der englischen E-Mail-Kommunikation gerne Fehler ein. Denn nicht immer scheint was logisch auch korrekt zu sein.

Mi. 15.01.2020 05:39 · COMPUTERWOCHE.de
Windows 10: Eingabeaufforderung vor der Anmeldung starten
Schnell ist es passiert: Man hat sich aus dem System ausgesperrt, oder eine Malware verhindert den Login. Für solche Situationen können Sie sich prophylaktisch eine Hintertür einbauen, die es Ihnen erlaubt, mit Systemrechten zu arbeiten.

Mi. 15.01.2020 05:37 · COMPUTERWOCHE.de
Adapter, Hüllen & Co.: iPad-Zubehör für Kreative - Zubehör
Mit dem richtigen Zubehör macht das iPad noch mehr Spaß. Ein Überblick über Adapter, Hüllen und mehr.

Mi. 15.01.2020 05:04 · COMPUTERWOCHE.de
Lünendonk-Liste 2019: IT-Freelancer-Agenturen wachsen langsamer
Nach jahrelangem zweistelligem Wachstum sind die IT-Freiberuflervermittler im Vorjahr nur um 5, 7 Prozent gewachsen. Die Chefs der großen Agenturen blicken indes optimistisch in die Zukunft und prognostizieren schon für dieses Jahr ein zweistelliges Wachstum.

Mi. 15.01.2020 04:14 · COMPUTERWOCHE.de
Hardware-Trends 2020: Fitnesstracker
Wer stärker auf seine Gesundheit achten und sich dazu mehr bewegen möchte, kann sich von einem Fitnesstracker unterstützen lassen. Das nützliche Gadget misst Ihre Aktivitäten und zeigt an, ob Sie Ihr Tagessoll bereits erfüllt haben - oder ob Sie besser noch eine Runde um den Block joggen sollten.

Mi. 15.01.2020 04:06 · COMPUTERWOCHE.de
C/4HANA FAQ: SAP CRM implementieren - darauf kommt es an
Mit C/4HANA hat SAP ein neues Softwarepaket für das Kundenmanagement geschnürt. Lesen Sie, was die Lösung kann und auf welche Punkte Sie bei der Migration achten sollten.

Mi. 15.01.2020 04:04 · COMPUTERWOCHE.de
Onboarding-Journey und Willkommenskultur: Wie man Mitarbeiterverlust gleich nach dem Einstieg verhindert
Damit ein Wunschbewerber nicht nur kommt, sondern auch bleibt, braucht es funktionierende Onboarding-Prozesse. Hier liegt oft noch eine Menge im Argen. Das Entwickeln von Onboarding-Journeys kann Abhilfe schaffen.

Mi. 15.01.2020 04:04 · COMPUTERWOCHE.de
Total Cost of Ownership: 5 Gründe, aus denen die Gesamtbetriebskosten (TCO) bei Workstations geringer sind als bei PCs
In Branchen wie Fertigung, Ingenieurwesen, Architektur und Bau werden zunehmend leistungsstarke Computer eingesetzt, die sich für datenintensive Anwendungen eignen - von der Strömungssimulation bis hin zum Rendering umfassender, immersiver 3D-Grafiken für virtuelle Realität.

Mi. 15.01.2020 03:56 · Heise Online
Ron Wyden: Adblocker und Werbebranche führen User in die Irre
Für "unfair, irreführend und wettbewerbsfeindlich" hält es US-Senator Wyden, wenn Adblocker Millionen kassieren, um Reklame und Tracking durchzulassen.

Mi. 15.01.2020 00:19 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Mi. 15.01.2020 00:10 · Heise Online
Der neue Edge mit Chromium für Windows 10 kommt jetzt als Windows-Update
Ab dem heutigen 15. Januar 2020 liefert Microsoft nach etwa einjähriger Entwicklungs- und Testphase den neuen Edge mit Chromium-Unterbau für Windows 10 aus.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2020 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de