ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Freitag, 29.05.2020 

Newsticker | Mittwoch, 25. März 2020

Mi. 25.03.2020 23:55 · COMPUTERWOCHE.de
Unternehmenskritische Softwareentwicklung: Bei Accso bestimmen Mitarbeiter über das neue Büro
Mit erstklassig ausgebildetem Team und beschleunigter Softwaretechnik erstellt Accso professionelle Individuallösungen. 2020 wird das Unternehmen als einer von Deutschlands besten Arbeitgebern in der ITK ausgezeichnet.

Mi. 25.03.2020 23:26 · COMPUTERWOCHE.de
Folding@home vs. Coronavirus: Wie Ihr Rechner COVID-19 besiegt
Der weltweite Kampf gegen das Coronavirus ist in vollem Gange. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit der Rechenpower Ihres PCs aktiv dabei helfen können, COVID-19 zu besiegen.

Mi. 25.03.2020 23:21 · WinFuture
Google Stadia: Pro-Abonnenten erhalten im April drei kostenlose Spiele
Die Abonnenten des Game-Streaming-Dienstes Google Stadia dürfen sich im April über drei weitere kostenlose Spiele-Titel freuen. Außerdem sollen im nächsten Monat zwei neue Games gespielt werden können. Die Gratis-Spiele stehen den Abonnenten drei Monate lang zur Verfügung.

Mi. 25.03.2020 21:28 · WinFuture
Tablacus Explorer - Alternative zum Windows Explorer
Der kostenlose Tablacus Explorer in der aktuellen Version 20.3.25 ist eine Alternative zum Standard-Dateimanager von Windows. Das kleine Open-Source-Programm wartet vor allem mit einer Tab-Struktur, umfangreicher Anpassbarkeit sowie der Erweiterbarkeit durch Add-ons auf. Tabs statt vieler Fenster Der Tablacus Explorer kommt ohne Installation aus und bietet eine einfache Benutzeroberfläche, die sich den eigenen Vorlieben nach konfigurieren lässt, unter anderem hinsichtlich der Spalten, ...

Mi. 25.03.2020 21:09 · ComputerBase
Bundesnetzagentur: Netze sind derzeit nicht überlastet
Trotz des erhöhten Datenverkehrs infolge der COVID19-Pandemie sind die Netze aktuell nicht überlastet, teilt die Bundesnetzagentur mit. Wenn es derzeit zu Ausfällen kommt, habe das vor allem externe Ursachen. Sollte sich die Lage aber ändern, legt die Behörde nun einen Drossel-Leitfaden für Netzbetreiber vor.

Mi. 25.03.2020 21:00 · WinFuture
Knaller-Tarife: 6 GB LTE-Flat im Telekom-Netz jetzt für nur 6,99 Euro
Mobilcom-Debitel startet mit einer neuen Rabattaktion im Telekom-Netz durch. Für kurze Zeit erhält man ein LTE-Datenvolumen von 6 GB für monatlich nur 6,99 Euro. Der Tarif inklusive Telefon-Flat erlaubt bis zu 21,6 Mbit/s und kostet sonst über 30 Euro.

Mi. 25.03.2020 20:33 · WinFuture
Apple stellt sich quer: Google Stadia, GeForce Now & Co. nicht für iOS
Auf Android-Geräten eröffnen Dienste wie Google Stadia oder GeForce Now die neue Welt des Game-Streaming. iOS-Nutzer werden diese und ähnliche Dienste nach dem Willen von Apple nicht nutzen können. Der Konzern verweist auf die App-Store-Regeln und sein eigenes Angebot.

Mi. 25.03.2020 20:12 · WinFuture
Android-x86 - Googles Mobil-Betriebssystem für x86-Systeme
Bei dem Betriebssystem Android-x86 in der Version 9.0 R2 handelt es sich um ein Open-Source-Projekt, welches es sich zum Ziel gesetzt hat, das auf ARM-Prozessoren ausgelegte Smartphone- und Tablet-Betriebssystem Android auch für klassische Laptops und Desktop-PCs mit x86-Architektur lauffähig zu machen. Dank integriertem Google Play Store lassen sich auch zahlreiche Android-Apps problemlos installieren. Android auf Laptops- und Desktop-PCs Android-x86 bringt das marktführende ...

Mi. 25.03.2020 20:00 · Heise Online
heise+ | Wie sich Kartenhersteller aufs autonome Fahren vorbereiten
Für autonomes Fahren müssen Navi-Karten besser werden. Mit Hilfe von KI sollen Datenquellen und Sensoren prüfen, ob die Karte stimmt und sie aktualisieren.

Mi. 25.03.2020 19:55 · Heise Online
TechStage | Mini-Fotodrucker im Polaroid-Stil: Instax Mini Link im Test
Der Mini-Fotodrucker Fujifilm Instax Mini Link ist mobil, klein und druckt in sekundenschnelle charmante Fotos. TechStage hat ihn getestet.

Mi. 25.03.2020 19:50 · WinFuture
onlineTV - Über das Internet fernsehen & Radio hören
Mit onlineTV (Version 16.20.3.25) können Sie auch ohne Fernseher zahlreiche TV-Sender über das Internet empfangen und aufzeichnen. Darüber hinaus ermöglicht Ihnen das Programm den Zugriff auf weitere Medienformate wie Radiosender oder Zeitungen. Gratis fernsehen und aufzeichnen Nach dem Start der Software können Sie zwischen den Kategorien "Fernsehen", "Radio", "Musikvideos", "Livestreams", "Webcam", "Zeitungen","Mediatheken" und "Meine Einträge" wählen.

Mi. 25.03.2020 19:39 · Heise Online
Nutzerandrang: Dienste von Microsoft 365 werden eingeschränkt
Wegen des gestiegenen Datenaufkommens beschneidet Microsoft Funktionen seiner Onlinedienste. Den Anfang machte Office 365, nun folgen weitere.

Mi. 25.03.2020 19:30 · WinFuture
iOS 13.4 & mehr: Apple liefert Updates für gesamte Produktpalette
iOS, iPadOS, macOS, watchOS und tvOS: Apple hat in einem großen Rundumschlag Updates für alle seine Betriebssysteme bereitgestellt. Bei iOS, iPad OS und tvOS gibt es jetzt Version 13.4, Macs können macOS Catalina 10.15.4 abrufen, die Apple Watch erhält watchOS 6.2.

Mi. 25.03.2020 19:29 · ComputerBase
Gratisspiel: Ubisoft verschenkt Child of Light [Notiz]
Ubisoft verschenkt das hauseigene Jump 'n' Run Child of Light in der PC-Version. Ein bestehendes Ubisoft-Konto vorausgesetzt, kann das Spiel über den Webshop oder direkt die Uplay-Software abgeholt und dauerhaft behalten werden. Das Angebot gilt noch bis zum 28. März 2020 um 14 Uhr.

Mi. 25.03.2020 19:23 · Heise Online
TechStage | Pen & Paper digital: Virtuelle Spieltische für Rollenspieler
Monster jagen statt Wände anstarren: Dank virtueller Spieltische kann man auch in der sozialen Isolation mit Freunden Pen & Paper RPGs spielen.

Mi. 25.03.2020 19:08 · Heise Online
Forscher sehen erstmals Ozonloch über dem Nordpol
Nach dem Verbot von Klimakillern wird das Ozonloch über der Antarktis kleiner. Doch nun gibt es erstaunliche Berichte vom Nordpol.

Mi. 25.03.2020 19:04 · WinFuture
OpenWrt: Bug im Paket-Manager sorgt für kritische Sicherheitslücke
Die Linux-Distribution OpenWrt kommt auf zahlreichen Routern als alternatives Betriebssystem zum Einsatz. In der mitgelieferten Paketverwaltungs-Software OPKG ist allerdings ein Bug zu finden, der eine kritische Schwachstelle verursacht. Nun stehen Sicherheitsupdates bereit.

Mi. 25.03.2020 19:02 · Heise Online
Kurz informiert: Bluttest, EmergencyEye, HPE, ESA
Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

Mi. 25.03.2020 19:01 · Golem.de
Mobilfunk: Netz der Telekom ist derzeit unschlagbar
Laut Opensignal sind die LTE-Verfügbarkeit und der Download in ländlichen Gebieten und Städten je nach Betreiber sehr unterschiedlich. (Long Term Evolution, Handy)

Mi. 25.03.2020 18:43 · WinFuture
Stillstand im Weltraum: Großprojekte liegen wegen Corona auf Eis
Die Corona-Krise macht es der Wissenschaft schwer, weiter an Zeitplänen von großen Projekten festzuhalten. Bei der NASA hat man u.a. die Arbeiten am James Webb Teleskop vollständig eingestellt. Auch das Event Horizon Teleskop wird vorerst kein Schwarzes Loch beobachten.

Mi. 25.03.2020 18:37 · Heise Online
Corona: Gesundheitsminister darf Patentschutz aufheben
Neben anderen Ermächtigungen erlaubt das geänderte Infektionsschutzgesetz dem Gesundheitsministerium, Patente in einer gesellschaftlichen Notlage zu ignorieren.

Mi. 25.03.2020 18:28 · ZDNet.de
Galaxy S10: Update bringt April-Sicherheitspatches und Features des S20
Derzeit steht das neueste Android-Update allerdings nur für die freien Galaxy-S10-Modelle in der Schweiz und in Deutschland zur Verfügung. Neben den April-Sicherheitspatches integriert die Aktualisierung auch Funktionen der neuesten S20-Serie wie den Single-Take-Modus.

Mi. 25.03.2020 18:22 · Heise Online
Corona-Krise: Bundestag erweitert Infektionsschutzgesetz
Im Zeichen der Covid-19-Pandemie schränkt das Parlament per Hauruckaktion Grundrechte massiv ein, erlaubt mehr Datensammeln und hebelt den Patentschutz aus.

Mi. 25.03.2020 18:22 · WinFuture
Windows 10: Das "Ende" der alten Systemsteuerung rückt näher
Mit dem Start von Windows 10 hat Microsoft begonnen, die gute alte Systemsteuerung in Richtung der neuen Einstellungen zu migrieren. Dieser Vorgang ist auch nach Jahren nicht abgeschlossen und man fährt nach wie vor zweigleisig. Doch nun nähert sich offenbar das Ende.

Mi. 25.03.2020 18:21 · Heise Online
Klickbetrug: Google entfernt Apps mit 1,7 Millionen Downloads aus Play Store
Erneut muss Google mit Schadcode verseuchte Apps aus dem Play Store löschen. Unter anderem als Kinderapp tarnte sich Malware für Klickbetrug.

Mi. 25.03.2020 18:07 · Heise Online
Apple baut iPad-Mehrbenutzermodus aus - nicht für alle
Firmen können iPads nun für mehrere Nutzer einrichten, auch ein Gastzugang ist vorgesehen. Beim privaten Einsatz ist das weiterhin nicht möglich.

Mi. 25.03.2020 18:01 · WinFuture
Rogue Company - Erster Gameplay-Trailer zum Multiplayer-Shooter
Die Hi-Rez Studios haben einen Gameplay-Trailer zu Rogue Company veröffentlicht und zeigen in diesem den Online-Shooter erstmals in Aktion. Verschiedene Helden und Spielmodi sollen für reichlich Abwechslung sorgen, außerdem wird Crossplay zwischen den unterstützten Plattformen versprochen.

Mi. 25.03.2020 17:57 · Heise Online
VR statt RL: "Superhot" im Livestream
Superhot gilt als moderner VR-Klassiker. Tatsächlich beruhen einige Elemente aus Half-Life: Alyx auf der Arcade-Ballerei.

Mi. 25.03.2020 17:49 · Golem.de
Bundesnetzagentur: Netzbetreiber dürfen Dienste und Zugänge drosseln
Möglich wäre im Notfall eine Drosselung des Streamings oder der Internetzugänge insgesamt. Auch Zero-Rating könnte ausgesetzt werden. (Coronavirus, Mobilfunk)

Mi. 25.03.2020 17:39 · WinFuture
Einmal zahlen, überall nutzen: Apple löst App-Bundles sehr ungeschickt
Unter der Überschrift Universal Purchase macht es Apple nun möglich, dass Apps als Paket angeboten werden, sodass die Anwendungen nach dem Kauf auf allen Plattformen zur Verfügung stehen. Für Entwickler ist die neue Bundle-Funktion aber ungeschickt gelöst.

Mi. 25.03.2020 17:18 · WinFuture
Stille Helden der Krise: Energie-Fachleute arbeiten abgeschottet weiter
Die Basis für die zahlreichen Notmaßnahmen und auch eine erträgliche Isolation in der Corona-Krise ist die fortlaufende Verfügbarkeit elektrischen Stroms. Die Beschäftigten in der Energiewirtschaft leisten ungesehen Unglaubliches.

Mi. 25.03.2020 17:15 · Golem.de
Coronakrise: Microsoft stoppt optionale Windows-Updates
Alles, was nicht sicherheitsrelevant ist, bleibt bei Windows 10 und Windows Server vorerst außen vor. (Windows 10, Microsoft)

Mi. 25.03.2020 17:12 · ZDNet.de
Safari blockiert ab sofort alle Cookies von Drittanbietern
Damit können Online-Werbekunden und Analysefirmen bei Safari-Nutzern keine Browser-Cookies mehr verwenden, um Benutzer beim Besuch verschiedener Websites im Internet zu verfolgen.

Mi. 25.03.2020 17:00 · ComputerBase
True Wireless Kopfhörer: Qualcomm bietet Bluetooth-SoCs mit ANC für In-Ears an
Qualcomm bereitet die Einführung neuer Bluetooth-Audio-SoCs für den Einsatz in True-Wireless-Kopfhörern vor. Dabei stehen kompakte In-Ear-Kopfhörer im Fokus, die von einer vollständig auf einem Chip integrierten Lösung beim Energieverbrauch profitieren sollen. Qualcomm bietet seine SoCs für die Einsteiger- und Premiumklasse an.

Mi. 25.03.2020 17:00 · Heise Online
heise+ | Neurotechnologie: Prothese überträgt Gefühl
Neue Prothesen liefern Feedback ins Gehirn. So können Amputierte schneller laufen, leichter Treppen steigen und sogar Gläser halten, ohne sie zu zerdrücken.

Mi. 25.03.2020 16:57 · WinFuture
Streaming-Dienste erleben dieser Tage eine wahre Nutzer-Explosion
Die Coronakrise macht der Wirtschaft zu schaffen, viele Zweige kämpfen teilweise ums Überleben. Doch es gibt auch Bereiche, die vom so genannten Lockdown profitieren, allen voran die Streaming-Dienste. Denn in der Isolation greifen die Nutzer gerne zur Fernbedienung.

Mi. 25.03.2020 16:51 · Heise Online
Microsoft Defender: "Scan-Skip-Bug" mit Update KB4052623 anscheinend beseitigt
Das von Microsoft für den Windows Defender veröffentlichte Update KB4052623 scheint die Meldung, dass Elemente beim Scan übersprungen wurden, zu eliminieren.

Mi. 25.03.2020 16:47 · ComputerBase
Internetknoten DE-CIX: Rasantes Traffic-Wachstum aufgrund der Coronakrise
Home-Office und Ausgangsbeschränkungen machen sich weiterhin beim Frankfurter Internetknoten DE-CIX bemerkbar. Infolge der Coronakrise hat sich der durchschnittliche Datenverkehr um 10 Prozent gesteigert, bei den Videokonferenzen hat sich der Traffic sogar verdoppelt.

Mi. 25.03.2020 16:38 · Heise Online
Amazon bietet Bücher für Kindle und Kinderserien gratis an
Zu den zahlreichen kostenlosen Angeboten kommen jetzt noch eBooks und Kinderserien bei Amazon dazu.

Mi. 25.03.2020 16:36 · Golem.de
LTE-Ausbau: Bundesnetzagentur erhöht den Druck auf Betreiber
In Kürze wird die Bundesnetzagentur über Strafen für die Netzbetreiber entscheiden. (Long Term Evolution, Telekom)

Mi. 25.03.2020 16:36 · WinFuture
Coronavirus als Cloud-Killer: Microsoft Azure stößt an seine Grenzen
Microsofts Cloud-Plattform Azure kommt in Europa jüngst offenbar zunehmend an ihre Grenzen. Wohl auch weil Microsoft die Ressourcen für Behörden und andere wichtige Einrichtungen in Zeiten des Coronavirus priorisiert, kommt es derzeit immer wieder zu Problemen, wenn andere Kunden mehr Kapazitäten benötigen.

Mi. 25.03.2020 16:31 · COMPUTERWOCHE.de
Vorstellung am 27. März: Xiaomi Mi 10 und Mi 10 Pro bald hier erhältlich
Xiaomi bringt die 108-Megapixel-Smartphones Mi 10 und Mi 10 Pro nun auch nach Deutschland.

Mi. 25.03.2020 16:30 · Heise Online
Strikte Apple-Regeln: Game-Streaming-Dienste dürfen nicht aufs iPhone
Cloud-Gaming-Anbietern wie Google und Nvidia bleibt der App Store versperrt. Apple verweist auf den Browser und vermarktet ein eigenes Spiele-Abo.

Mi. 25.03.2020 16:26 · Heise Online
AMD lässt angeblichen Quellcode von Radeon-GPUs offline nehmen
Eine Frau stellte Quellcode über GitHub online, der den Aufbau teils noch gar nicht vorgestellter Grafikchips von AMD beschrieben haben soll.

Mi. 25.03.2020 16:19 · Heise Online
Entwicklerwerkzeug: LLVM 10.0 landet mit einem Monat Verspätung
Die Compiler-Infrastruktur LLVM 10 kennt neue Architekturen und erweitert die Anbindung an WebAssembly. Clang 10 verarbeitet die in C++20 eingeführten Concepts.

Mi. 25.03.2020 16:14 · Computerworld
Windows 10: Das kommt im nächsten Creators Update
Im Lauf der nächsten Wochen wird das neue Creators Update für Windows 10 verteilt. Wir zeigen die neuen Funktionen.

Mi. 25.03.2020 16:13 · WinFuture
YouTube Music: Apps für Android und iOS zeigen jetzt Songtexte an
Der Musikstreaming-Dienst YouTube Music ist hierzulande schon seit fast zwei Jahren verfügbar. Nun haben die Smartphone-Apps für Android und iOS ein Update spendiert bekommen. Die Nutzer haben jetzt die Möglichkeit, sich die Songtexte zu zahlreichen Liedern anzeigen zu lassen.

Mi. 25.03.2020 16:08 · Heise Online
Drohnenabwehrsysteme für 14 Flughäfen geplant
Für insgesamt 420 Millionen Euro will die Bundespolizei größere Flughäfen mit Systemen ausrüsten, die Drohnen abfangen und ausschalten können.

Mi. 25.03.2020 16:05 · Heise Online
Mozilla testet Firefox-Plugin mit eingebautem Nachrichten-Abo
Die Kooperation mit Scroll verspricht den Nutzern werbefreie Websites und den Betreibern eine neue Einnahmequelle. Getestet wird zunächst in den USA.

Mi. 25.03.2020 16:00 · ComputerBase
Marshall Uxbridge Voice im Test: Lautsprecher mit AirPlay 2 und Alexa fürs Home Office
tl;dr: Der Marshall Uxbridge Voice kombiniert das Design eines Gitarrenverstärkers mit Amazon Alexa und Apple AirPlay. Für das Home Office eine gute Kombination. Der Klang ist gewohnt basslastig, druckvoll und laut. Fehlerfrei ist der Klang dabei aber nicht und auch das Grundrauschen der anderen Modelle ist weiterhin vertreten.

Mi. 25.03.2020 15:58 · ComputerBase
Borderlands 3: "Guns, Love, and Tentacles" als DLC und neue Inhalte für alle [Notiz]
Nach dem Add-on Moxxi's Heist of The Handsome Jackpot zu Borderlands 3 liefert 2K Games mit dem DLC "Guns, Love, and Tentacles: The Marriage of Wainwright & Hammerlock" neue Kampagnen und Inhalte für den Ego-Shooter. Der DLC erscheint am 26. März 2020.

Mi. 25.03.2020 15:52 · WinFuture
Cleanmgr+ - Freeware-Alternative zur alten Datenträgerbereinigung
In Windows ist schon seit längerer Zeit eine Datenträgerbereinigung integriert, mit der Nutzer nicht mehr benötigte Dateien von der Festplatte löschen und so Speicherplatz freigeben können. Allerdings wird diese Funktion nicht mehr weiterentwickelt und könnte aus künftigen Versionen des Betriebssystems sogar ganz verschwinden. Das kostenlose Tool Cleanmgr+ in der aktuellen Version 1.32.1000 möchte eine Alternative zur eingestellten Windows-Funktion schaffen und dabei zudem eine effektivere ...

Mi. 25.03.2020 15:46 · Computerworld
Coder sollen Lösungen im Kampf gegen die Corona-Krise liefern
Die Gründer des HackZurich lancieren einen Online-Hackathon gegen das Coronavirus. Tech-Spezialistinnen und -Spezialisten sollen dabei Lösungen zur Bewältigung der Krise entwickeln.

Mi. 25.03.2020 15:45 · Computerworld
Apple erhöht Preise für Macs
Apple hat die Preise für Macs erhöht - allerdings nicht direkt. Teurer geworden sind die Komponenten, mit denen sich die Rechner wahlweise konfigurieren lassen.

Mi. 25.03.2020 15:45 · Heise Online
HTTPS Only: Firefox erzwingt verschlüsselte Verbindungen
HTTPS statt HTTP: Auf Nutzerwunsch erzwingt der Firefox-Browser verschlüsselte Verbindungen. Noch ist der HTTPS-Only-Modus in der Testphase.

Mi. 25.03.2020 15:43 · Computerworld
Neue IoT-Malware nimmt NAS-Geräte ins Visier
Eine neue Variante der IoT-Malware Mirai hat es auf NAS-Geräte von Zyxel abgesehen.

Mi. 25.03.2020 15:42 · Golem.de
Coronakrise: SARS-CoV-2-Forschung überschreitet 1 Exaflops
Das Distributed-Computing-Projekt Folding@Home hat dank Coronavirus fast so viel Rechenkapazität wie kommende Supercomputer. (Folding@Home, IBM)

Mi. 25.03.2020 15:40 · Computerworld
Bundesrat sieht Ruf der Schweiz nicht beschädigt
Nach der Geheimdienst-Affäre um die Zuger Crypto AG sei das Vertrauen anderer Staaten in die Schweiz weiterhin intakt. Dies schreibt der Bundesrat auf eine parlamentarische Anfrage.

Mi. 25.03.2020 15:37 · Computerworld
Forscher entwickeln schwitzende Elektronik
Wir Menschen schwitzen, um unsere Körpertemperatur zu regulieren. Dasselbe Prinzip wollen Forscher nun Elektronikbauteilen angedeihen lassen, um diese zu kühlen.

Mi. 25.03.2020 15:35 · Computerworld
Spielend durch die Krise
Wenn der Jassabend wegen der Coronavirus-Pandemie ausfallen muss, oder man gerne eine Runde Schach oder Monopoly mit Freunden oder Fremden spielen will, hilft das Internet. Dank paralleler Videotelefonie im Browser kann man dabei plaudern und sich in die Augen blicken.

Mi. 25.03.2020 15:30 · WinFuture
Der Stand der VR-Welt: Sehr vielfältige Hardware - und Half-Life: Alyx
Der große Boom ist bei Virtual Reality-Systemen ausgeblieben, doch haben sich die Produkte in ihrer Nische durchaus etabliert. Das zeigt auch die Vielzahl von Produkten, die es hier inzwischen von diversen Herstellern gibt. Unser Kollege Alexander Böhm hat sich auf dem Markt umgeschaut und letztlich der HTC Vive Cosmos Elite den Vorzug gegeben, da diese noch zum Preis von unter tausend Dollar zu haben ist und dabei hinsichtlich der Spezifikationen mit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Mi. 25.03.2020 15:23 · Heise Online
Mobilitätsdienst Gett verlangt hohen Schadensersatz von Volkswagen
Der israelische Fahrdienstvermittler Gett will von Volkswagen laut einem Pressebericht einen hohen Schadensersatz wegen gebrochener Vereinbarungen einklagen.

Mi. 25.03.2020 15:17 · Golem.de
Klimaschutz: KIT gewinnt hochwertigen Kohlenstoff aus der Luft
Wie kommt das Kohlendioxid aus der Atmosphäre? Wissenschaftler bauen eine Anlage, die das Gas aus der Luft in einen Rohstoff beispielsweise für Akkus verwandelt. (Wissenschaft, Technologie)

Mi. 25.03.2020 15:13 · Heise Online
DE-CIX: Steigender Datenverkehr wegen Corona-Krise
Videokonferenzen mit Kollegen und danach Netflix schauen oder online spielen. In der Corona-Krise bleiben die Leute zu Hause und der Datenverkehr steigt.

Mi. 25.03.2020 15:10 · WinFuture
Knaller-Tarife: 6 GB LTE-Flat im Telekom-Netz für 6,99€ pro Monat
Der Discount-Provider Mobilcom-Debitel startet mit einer neuen Rabattaktion im Telekom-Netz durch. Für kurze Zeit erhält man ein LTE-Datenvolumen von 6 GB für monatlich nur 6,99 Euro. Der Tarif inklusive Telefon-Flat erlaubt bis zu 21,6 Mbit/s und kostet sonst über 30 Euro.

Mi. 25.03.2020 15:05 · ComputerBase
Joint Venture: NEC Display geht zu 66 Prozent an Sharp
NEC und Sharp vereinen ihr Display-Geschäft in einem Joint Venture. Im Zuge dessen gehen 66 Prozent des Tochterunternehmens NEC Display Solutions (NDS) in den Besitz von Sharp über. Display-Produkte sollen weiter unter der Marke NEC an Kunden verkauft werden.

Mi. 25.03.2020 15:00 · Golem.de
Künast-Urteil: Warum "Pädophilen-Trulla" ein zulässiger Kommentar sein kann
Die Grünen-Politikerin Renate Künast muss weiterhin wüste Beschimpfungen auf Facebook hinnehmen. Wie begründet das Berliner Kammergericht seine Entscheidung? Eine Analyse von Friedhelm Greis (Facebook, Soziales Netz)

Mi. 25.03.2020 14:50 · ComputerBase
T-Force Dark Z und Vulcan Z: Desktop-DIMMs mit 32 GB bald auch von Team Group [Notiz]
Team Group pflegt die beiden optisch weniger auffällig gestalteten DDR4-RAM-Serien Dark Z und Vulcan Z und kündigt dazu neben Einzelmodulen auch neue Kits mit 32-GB-DIMMs an. Beide RAM-Linie werden um ein Dual-Channel-Kit mit 3.000 MHz erweitert. Darüber hinaus wird die Vulcan-Z-Familie auch mit DDR4-2666 den Handel erreichen.

Mi. 25.03.2020 14:49 · WinFuture
Disney+ unterstützt wegen der Coronakrise derzeit kein Dolby Atmos
Seit gestern ist Disney+ auch bei uns verfügbar, der Streaming-Dienst dürfte dank des Frühbucherrabatts auch viele Nutzer gewonnen haben. Doch optimal ist der Start für Disney nicht, dafür kann der Medienkonzern aber nichts. Denn man muss mit reduzierter Qualität starten.

Mi. 25.03.2020 14:32 · Heise Online
Auf die Ohren: Spotify präsentiert neue API-Funktionen für Podcaster
Neue API-Endpunkte sollen es künftig Apps ermöglichen, Spotifys Podcast-Katalog zu durchforsten und Podcast-Abos programmgesteuert zu verwalten.

Mi. 25.03.2020 14:30 · Heise Online
Infektionsgefahr im Netz - Corona-Malware, Teil 1: Verseuchte Apps und Karten
Malware-Macher missbrauchen das derzeit gesteigerte Informationsbedürfnis der Menschen. Unter anderem kursieren gefälschte Corona-Apps und -Karten.

Mi. 25.03.2020 14:28 · WinFuture
Es wird Zeit: Jetzt vom alten Windows 7 auf Windows 10 umsteigen
Nach dem Support-Ende hat Windows 7 ausgedient. Jetzt wird es Zeit für einen Wechsel auf das moderne Windows 10. Saturn hilft beim Upgrade auf das beliebte Betriebssystem und senkt parallel im Online-Shop die Preise vieler Windows-Notebooks. (Anzeige)

Mi. 25.03.2020 14:26 · Golem.de
Mobile-Messe: GSMA will große Hersteller an kommende MWC binden
Die GSMA als Veranstalter hat sich ein Rückerstattungssystem ausgedacht, das vor allem große Aussteller bis 2024 halten soll. (MWC2020, MWC)

Mi. 25.03.2020 14:25 · Computerworld
Bundesrat sieht Ruf der Schweiz nicht beschädigt
Nach der Geheimdienst-Affäre um die Zuger Crypto AG sei das Vertrauen anderer Staaten in die Schweiz weiterhin intakt. Dies schreibt der Bundesrat auf eine parlamentarische Anfrage.

Mi. 25.03.2020 14:11 · Heise Online
Apple-Browser Safari blockiert sämtliche Third-Party-Cookies
Die jüngste Version des Browsers auf iPhones, iPads und Macs geht radikaler gegen Werbe-Cookies vor. Die Maßnahme soll auch die Sicherheit erhöhen.

Mi. 25.03.2020 14:08 · Heise Online
Roboter gegen Corona-Krise
Auch Robotik-Forscher sind von der Corona-Krise betroffen, sie können sich nicht treffen. Nun präsentieren sie virtuell technische Lösungen für die Pandemie.

Mi. 25.03.2020 14:07 · WinFuture
Huawei stellt um: Weniger Smartphones, mehr Mobilfunk-Technik
Huawei hat begonnen, sich intern neu zu orientieren, wobei man für die nähere Zukunft einen Schwerpunkt auf den Ausbau des Geschäfts mit Mobilfunk-Netztechnik und weniger auf den Vertrieb von Smartphones legt. Schuld sind Trump und das Coronavirus.

Mi. 25.03.2020 14:02 · Heise Online
Tor Browser 9.0.7: JavaScript aus Sicherheitsgründen vorerst deaktiviert
Die aktuelle Version des Tor Browsers führt im höchsten Sicherheitslevel ab sofort gar kein JavaScript mehr aus.

Mi. 25.03.2020 14:00 · Golem.de
Half-Life Alyx im Test: Der erste und vielleicht letzte VR-Blockbuster
In zweiten Half-Life war sie eine Nebenfigur, nun ist sie die Heldin: Valve schickt Spieler als Alyx ins virtuelle City 17 - toll gemacht, aber wohl ein Verkaufsflop. Von Peter Steinlechner (Half-Life, Spieletest)

Mi. 25.03.2020 14:00 · Heise Online
heise+ | Flutter-Tutorial, Teil 1: State Management
Flutter verbindet moderne Programmierparadigmen zur plattformübergreifenden Umsetzung von App-Oberflächen. Die besondere Herausfoderung dabei: State Management.

Mi. 25.03.2020 13:43 · WinFuture
Isolation in der Leere: ESA muss Sonden und Satelliten herunterfahren
Durch die Corona-Krise kann auch die Arbeit in Bereichen nicht mehr wie geplant fortgesetzt werden, an die man gar nicht ohne weiteres kommen würde. Selbst unbemannte Sonden, die weit weg durch das Sonnensystem fliegen, sind betroffen.

Mi. 25.03.2020 13:35 · Computerworld
«Spin-Kondensator» soll Festplatten ersetzen
Britischen Wissenschaftlern ist es erstmals das längerfristige Festsetzen des Elektronenspins im Labor gelungen. Für die Datenspeicherung könnte dadurch ein Quantensprung anstehen.

Mi. 25.03.2020 13:28 · Golem.de
Coronakrise: Amazon Fresh ist komplett ausgebucht
Frische Lebensmittel mit Amazon Fresh liefern lassen statt rauszugehen ist sicherer. Doch auf die Idee sind auch schon viele andere gekommen. (Amazon Fresh, Amazon)

Mi. 25.03.2020 13:19 · Heise Online
Irland kann Apple-Nachzahlung nicht für Corona-Hilfe verwenden
Über 13 Milliarden Euro hat Apple wegen EU-Subventionsverstößen an die Republik bezahlt. Doch das Geld hängt weiter auf Sperrkonten fest.

Mi. 25.03.2020 13:18 · ZDNet.de
Drohender Datenverlust: HPE und Dell veröffentlichen Patches für zahlreiche SSDs
Ein Fehler in der Firmware könnte für den Verlust von Daten bei SSDs nach Erreichen von 40.000 Betriebsstunden sorgen. Laut Dell handelt es sich um OEM-Modelle von Sandisk.

Mi. 25.03.2020 13:14 · Heise Online
T-Touch Connect Solar: Erste Smartwatch von Tissot
Der zur Swatch Group gehörende Schweizer Traditionshersteller wagt sich mit seiner ersten Hybrid-Smartwatch vorsichtig auf neues Terrain.

Mi. 25.03.2020 13:09 · WinFuture
BlueStacks - Android-Apps unter Windows nutzen
Im mobilen Bereich hat sich Android zum unangefochtenen Platzhirsch entwickelt: schon längst stehen weit über eine Millionen Apps in Googles Play Store zur Verfügung. Mit BlueStacks (4.190.0.1072) kann diese reichhaltige App-Vielfalt auch vollkommen kostenlos auf Windows-Systemen genutzt werden. Android-Apps auf dem Desktop nutzen Android-Apps werden vor allem dafür entwickelt, auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets ihren Dienst zu tun. ...

Mi. 25.03.2020 13:07 · COMPUTERWOCHE.de
#WirVsVirus: Hackathon gegen die Coronavirus-Krise
Der Aufruf der Bundesregierung zur schnellen Entwicklung von Lösungen für Wirtschaft und Gesellschaft im Zuge der Coronavirus-Krise entwickelte sich übers Wochenende zum weltweit bislang größten Hackathon.

Mi. 25.03.2020 13:00 · COMPUTERWOCHE.de
Webcast: So sichern CIOs hybride Clouds ab
Wer hybride Cloud-Umgebungen nutzt, muss diese effektiv absichern. Informationen dazu liefert ein Webcast der Computerwoche.

Mi. 25.03.2020 12:53 · Golem.de
Digital Millennium Copyright Act: AMD lässt Navi-GPU-Leak bei Github entfernen
Das zweite Repository des Quellcodes diverser Navi-GPUs für PCs und Konsolen will der Leaker verkaufen oder veröffentlichen. (AMD Navi, Urheberrecht)

Mi. 25.03.2020 12:51 · Computerworld
Zero-Day-Lücke macht Windows-Rechner angreifbar
In verschiedenen Windows-Versionen klafft eine Zero-Day-Lücke, die offenbar bereits von Hackern ins Visier genommen wird.

Mi. 25.03.2020 12:49 · Heise Online
MotionLogic: Telekom schließt Handydaten-Lieferant des Robert-Koch-Instituts
Die Deutsche Telekom schließt MotionLogic. Die Firma liefert anonymisierte Handy-Daten an das Robert-Koch-Institut zur Lageeinschätzung der Corona-Pandemie.

Mi. 25.03.2020 12:48 · WinFuture
Coronakrise: Pornhub schaltet Premium-Schiene weltweit kostenlos frei
Die Menschheit zieht sich dieser Tage zu einem großen Teil in die eigenen vier Wände zurück. Dort wird gearbeitet und man verbringt auch die Freizeit. Und viele haben körperliche Bedürfnisse. Ihnen kommt Pornhub entgegen, denn man schaltet seine Premium-Schiene weltweit frei.

Mi. 25.03.2020 12:46 · Heise Online
Doom 64: Eine Nacht im Shooter Museum
Das Remaster von Doom 64 verspricht simples Geballer wie in den 90ern. Mehr aber auch nicht.

Mi. 25.03.2020 12:42 · ComputerBase
Breitbandausbau: Bund wird Förder-Milliarden nicht los
Milliarden-Beträge hat die Bundesregierung bereitgestellt, um den Breitbandausbau zu fördern. Doch nach wie vor besteht das Problem: Ein Großteil des Geldes wird nicht abgerufen, rund 900 Millionen Euro stehen beim Bund bereit. Die Corona-Krise könnte die Lage in den nächsten Wochen und Monaten nochmals verschärfen.

Mi. 25.03.2020 12:34 · ComputerBase
macOS 10.15.4: Catalina lässt sich nun mit dem Kopf steuern
Apple hat macOS 10.15.4 veröffentlicht und seinem Betriebssystem neben neuer Kommunikationslimits in der Bildschirmzeit eine Steuerung per Kopfbewegung spendiert. Zudem beherrscht Catalina nun Songtexte in Echtzeit und - wie iOS und iPadOS 13.4 - das Teilen von iCloud-Ordnern und Bereitstellen von universellen Apps im Bundle.

Mi. 25.03.2020 12:33 · Computerworld
Seabix neu auch Mobilfunk-Provider
Der Outsourcing-Anbieter Seabix erweitert sein Portfolio um Mobilfunk-Tarife. Weiter werden Spenden an gemeinnützige Organisationen als fixer Vertragsbestandteil in das Angebot aufgenommen.

Mi. 25.03.2020 12:25 · Heise Online
Samsung produziert DDR5-RAM ab 2021 mit EUV-Technik
Die Speicherproduktion mit extrem-ultravioletter Belichtung testet Samsung bereits mit einer Million DDR4-Modulen.

Mi. 25.03.2020 12:20 · ComputerBase
SSD-Totalausfall: Dell und HPE bringen Firmware gegen 40K-Stunden-Bug
Dell und HPE verteilen Firmware-Updates gegen ein kritisches Problem bei bestimmten Enterprise-SSDs. Ohne ein Update droht nach 40.000 Betriebsstunden ein Totalausfall der SSD inklusive Datenverlust. Ein ähnliches, von der Betriebsdauer abhängendes Problem hatte HPE erst im November gemeldet.

Mi. 25.03.2020 12:15 · ComputerBase
Amazon Prime Video: Künftig bis zu 6 Nutzerprofile pro Account möglich
Für Amazon Prime Video gibt es bislang keine Nutzerprofile, die eine Einschränkung der Inhalte beispielsweise auf bestimmte Altersgruppen zulassen oder individuelle Empfehlungen und Fortschritte für verschiedene Nutzer festhalten. Amazon führt diese Nutzerprofile nun nach und nach ein.

Mi. 25.03.2020 12:13 · Heise Online
Krisenbewältigung auf Maker-Art
Nicht lamentieren, sondern machen: Etliche Maker und Fablabs wollen ihre Ressourcen besser organisieren - etwa bei der Fertigung von Gesichtsschutzmasken.

Mi. 25.03.2020 12:12 · ComputerBase
Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra im Test: Sehr gute Smartphones, aber noch nicht das Nonplusultra
tl;dr: Samsung wirft beim Galaxy S20 mit Superlativen um sich, als müsste man der Konkurrenz beweisen, dass zehn Jahre nach dem Start der Serie der koreanische Ingenieursgeist weiterhin voll entfacht ist. Die imposante Ausstattung gefällt in vielen Bereichen, aber nicht überall und ist mit hohen Kosten und Abmessungen verbunden.

Mi. 25.03.2020 12:02 · WinFuture
Firmware-Bug schaltet Hewlett-Packard-SSDs nach fester Frist ab
SSDs können aufgrund einer geringen physikalischen Beanspruchung durchaus lange funktionieren. Allerdings schaltet ein Firmware-Bug die Speichermedien von HPE einfach nach einer bestimmten Zeit komplett ab.

Mi. 25.03.2020 12:01 · Golem.de
Coronakrise: IT-Freelancer müssen als Erste gehen
Die Pandemie schlägt bei vielen IT-Freiberuflern schneller zu als bei Festangestellten. Schon die Hälfte aller Projekte sind gecancelt. Überraschung: Bei der anderen Hälfte läuft es weiter wie bisher. Wie das? Ein Bericht von Peter Ilg (Coronavirus, Homeoffice)

Mi. 25.03.2020 11:57 · Golem.de
Projekt Falke: Bundespolizei testet Drohnenabwehrsysteme
Drohnen sollen die Abläufe und die Sicherheit an deutschen Flughäfen nicht mehr stören. (Drohne, Industrieanlage)

Mi. 25.03.2020 11:57 · Heise Online
Googles Framework SEED RL soll das ML-Modelltraining in der Cloud beschleunigen
Für bessere Skalierung kombiniert das auf der TensorFlow-2-API aufbauende Framework zentralisierte Inferenz mit verteilten Actor-Learner-Komponenten.

Mi. 25.03.2020 11:51 · Heise Online
Coronavirus-Stillstand: Tipps für den Lockdown am zweiten Mittwoch
Mindestens zwei Kollegen haben sich ein bisschen verliebt - in Patrick Stewart. Das ist nur einer unserer Tipps.

Mi. 25.03.2020 11:48 · Golem.de
Coronakrise: Steigerung von mehreren 100 GBit/s Datenverkehr am DE-CIX
Videokonferenzen und Streaming haben den stärksten Ansteig, Gaming und Social Media wachsen auch. (DE-CIX, Instant Messenger)

Mi. 25.03.2020 11:44 · Heise Online
Universalschnittstelle für APIs: GraphQL Mesh ermöglicht flexiblen Datenzugriff
Die neue Open-Source-Library GraphQL Mesh wandelt API-Spezifikationen für die Abfragesprache GraphQL um und fungiert als Proxy.

Mi. 25.03.2020 11:36 · Heise Online
Paketdrohnen: UPS schließt Kooperation mit deutschem Wingcopter
UPS tüftelt weiter an der Paketauslieferung per Drohne. Das deutsche Unternehmen Wingcopter soll dabei helfen.

Mi. 25.03.2020 11:25 · WinFuture
PlayStation Network: Sony warnt Spieler vor langsamen Downloads
Es ist derzeit alles andere als einfach, ein Thema zu finden, das nichts mit der Coronakrise zu tun hat. Das liegt natürlich daran, dass es in jüngerer Zeit kein Ereignis gegeben hat, das die Welt so massiv betrifft. Und es hat Folgen für alle Bereiche, auch Internet und Gaming.

Mi. 25.03.2020 11:23 · Heise Online
Coronavirus: NASA fährt Betrieb herunter; 2020 kein Foto eines Schwarzen Lochs
Die Coronavirus-Pandemie hat auch in der Raumfahrt und der Astronomie für teilweise erhebliche Konsequenzen.

Mi. 25.03.2020 11:18 · ComputerBase
iOS und iPadOS 13.4: Apple liefert Maus- und Trackpad-Support für iPads
Nachdem Apple den Fokus mit iOS und iPadOS 13.3 sowie 13.3.1 primär auf Sicherheit, Daten- und Jugendschutz gelegt hat, konzentriert sich das Unternehmen mit iOS und iPadOS 13.4 wieder auf neue Funktionen, darunter die Maus- und Trackpad-Unterstützung für alle aktuellen iPads sowie das Teilen von Ordnern per iCloud.

Mi. 25.03.2020 11:14 · Computerworld
Forscher entwickeln schwitzende Elektronik
Wir Menschen schwitzen, um unsere Körpertemperatur zu regulieren. Dasselbe Prinzip wollen Forscher nun Elektronikbauteilen angedeihen lassen, um diese zu kühlen.

Mi. 25.03.2020 11:04 · WinFuture
Skagen Falster 3 - Edle Smartwatch mit Google Wear OS ausgepackt
Anfang des Jahres hat der Hersteller Skagen die Falster 3 vorgestellt - eine neue Smart­watch mit Wear OS als Betriebssystem. Bei der technischen Ausstattung hat man sich an der Fossil Gen 5 orientiert, setzt aber auf ein eignes Design. Unser Kollege Tim To hat die Uhr ausgepackt und eingerichtet.

Mi. 25.03.2020 11:00 · Heise Online
heise+ | Steuerrecht: IT-Fachleute als Freiberufler oder gewerbliche Selbstständige
Je nach gewerblicher oder freiberuflicher Tätigkeit kann sich die Steuerlast von Selbstständigen in der IT deutlich unterscheiden. Wir haben das verglichen.

Mi. 25.03.2020 10:59 · COMPUTERWOCHE.de
Shared iPad for Business: iPadOS 13.4: Mehrere Nutzer an einem Gerät für Unternehmenskunden
Vormals waren mehrere Nutzer nur an Schul-iPads möglich, nun steht diese Funktion auch den Business-Kunden zur Verfügung.

Mi. 25.03.2020 10:57 · Golem.de
Nintendo Switch: Spieler schimpfen über Animal Crossing
Speicherfunktion und -beschränkungen beim Fortschritt sorgen zunehmend für empörte Nutzerbewertungen und Review Bombing bei dem Nintendo Switch-Spiel. (Nintendo Switch, Nintendo)

Mi. 25.03.2020 10:52 · Heise Online
HPE warnt erneut vor SSD-Ausfällen
Ein Fehler in der SSD-Firmware sorgt dieses Mal für einen Datenverlust nach exakt 40.000 Betriebsstunden. Updates stehen bereit.

Mi. 25.03.2020 10:48 · Heise Online
Playstation Network: Sony verringert Download-Geschwindigkeit
Spiele-Downloads auf der Playstation 4 könnten langsamer werden. Sony will die Geschwindigkeit, um die Netzauslastung zu verringern.

Mi. 25.03.2020 10:42 · Golem.de
Smartphone: Samsung bringt neue Kamerafunktionen für Galaxy-S10-Serie
Auch die Galaxy-Note-10-Smartphones bekommen die Kamerafunktionen der neuen Galaxy-S20-Serie als Update nachgereicht. (Samsung, Smartphone)

Mi. 25.03.2020 10:42 · WinFuture
Netflix hat genügend Inhalte für die nächsten Monate (aber nicht Jahre)
Isolation ist dieser Tage eines der Themen schlechthin, alle sind dazu aufgerufen und in vielen Ländern auch gezwungen, zu Hause zu bleiben. Und wenn wir ehrlich sind: Für einige von uns ist das weder ungewöhnlich noch schwer - zumindest solange Netflix noch läuft.

Mi. 25.03.2020 10:37 · Heise Online
Apple Card: Apple lockert Datenabflussverbot an Goldman Sachs
Dem Bankpartner der Kreditkarte wird erlaubt, mehr "anonymisierte Nutzungsdaten" zu speichern. Das soll unter anderem mehr Kunden einen Kartenvertrag erlauben.

Mi. 25.03.2020 10:21 · WinFuture
Gamer müssen Geduld mitbringen: Akamai drosselt jetzt Downloads
Wer dieser Tage wie viele andere Menschen zuhause sitzt und sich zur Ablenkung den neuesten Spiele-Download kaufen will, wird unter Umständen etwas mehr Geduld brauchen. Das Distributions-Netzwerk Akamai drosselt die Verbindungen.

Mi. 25.03.2020 10:04 · Heise Online
ESA deaktiviert Instrumente von Raumsonden
Angesichts des sich ausbreitenden Virus muss sich die ESA auf die allerwichtigsten Missionen konzentrieren. Erste Raumsonden werden deswegen heruntergefahren.

Mi. 25.03.2020 10:02 · COMPUTERWOCHE.de
Fritz Repeater 3000: Triband bringt mehr Geschwindigkeit im WLAN
Das Besondere am Fritz Repeater 3000 ist seine dritte Funkeinheit, deshalb auch der Begriff "Triband". Das "Gerät unterstützt ein 2,4-GHz-Band plus zwei separate 5-GHz-Bänder und ist damit weniger anfällig für Signalstörungen als Dualband-Geräte.

Mi. 25.03.2020 10:00 · WinFuture
Netflix: Übersicht der neuen Filme und Serien im April 2020
Der März hat nur noch wenige Tage zu bieten, da veröffentlicht Netflix auch schon die passenden Film- und Serien-Highlights für den Monat April. Nach bekannter Manier stellt man die kommenden Blockbuster in einem kurzen Trailer vor, der in diesem Fall etwas kürzer ausfällt als üblich. Mehr als 90 Originals und Lizenztitel werden im nächsten Monat für Netflix-Abonnenten zum Streamen zur Verfügung stehen. Keine schlechte Anzahl in Zeiten der Coronavirus-Pandemie und der #StayHome-Bewegung.

Mi. 25.03.2020 09:54 · Golem.de
Halbleiterfertigung: Samsung hat ersten Arbeitsspeicher mit EUV-Belichtung
Aus Südkorea kommen DDR4/DDR5-Module mit extrem ultraviolett belichteten DRAM-Chips. (Halbleiterfertigung, TSMC)

Mi. 25.03.2020 09:53 · Heise Online
Was das nächste Funktions-Upgrade für Windows 10 bringt
Zum Frühling will Microsoft Windows 10 Version 2004 veröffentlichen. Die neue Ausgabe bringt wie üblich einige neue Funktionen.

Mi. 25.03.2020 09:51 · Heise Online
Programmiersprache: Swift 5.2 setzt auf Komfort und Zuverlässigkeit
Apples Programmiersprache erweitert die Diagnosefunktionen für den Compiler und die Zuverlässigkeit beim Debuggen. Darüber hinaus winkt syntaktischer Zucker.

Mi. 25.03.2020 09:50 · ComputerBase
One-UI-Update: Samsung bringt S20-Features auf Galaxy S10 und Note 10
Samsung will noch diesen Monat mit dem Rollout eines größeren Software-Updates auf One UI 2.1 für das Galaxy S10 und Galaxy Note 10 beginnen, das mit dem Galaxy S20 (Hands-On) eingeführte Features auf die Smartphones des letzten Jahres bringt. Dazu zählen vor allem Anpassungen bei der Kamera-App und der Galerie für Fotos.

Mi. 25.03.2020 09:45 · COMPUTERWOCHE.de
COVID-19 aktuell: Coronavirus - was die ITK-Branche wissen muss
IT-Unternehmen bieten kostenlose Software zur Überbückung der Krise an, Banken schließen Filialen und Donald Trump freut sich auf Ostern: Lesen Sie unseren täglichen Bericht über die Folgen des Coronavirus für die ITK-Industrie.

Mi. 25.03.2020 09:34 · Heise Online
Bug in OPKG-Paketverwaltung gefährdet Geräte mit OpenWrt-Routersoftware
Entfernte Angreifer könnten OpenWrt-Router mit Schadcode attackieren. Abgesicherte Versionen stehen zum Download bereit.

Mi. 25.03.2020 09:32 · Heise Online
"Der Unterricht geht weiter": Wie Schüler zu Hause lernen
Der Schulunterricht geht weiter, wenn auch nur virtuell. Doch soziale Ungleichheit kann zu Chancenungerechtigkeit beim Lernen führen.

Mi. 25.03.2020 09:30 · WinFuture
Visual Studio Code - Plattformübergreifender Code-Editor
Microsoft bietet mit Visual Studio Code einen kostenlosen und quelloffenen Ableger seiner Entwicklungsumgebung Visual Studio an, der nicht nur für Windows, sondern auch Linux und MacOS erhältlich ist. Hier bieten wir die aktuelle Version 1.43.2 für Windows-Systeme an. Multi-Plattform-Editor Vorgestellt hatte Microsoft den Code-Editor erstmals auf der Entwicklerkonferenz BUILD 2015 in San Francisco. Größte Besonderheit des Werkzeugs ist seine native Verfügbarkeit für Windows, Linux und Mac OS ...

Mi. 25.03.2020 09:20 · Golem.de
Firmware-Bug: HPEs SSDs fallen garantiert nach 40.000 Stunden aus
Nur ein Firmware-Update rettet die SAS-SSDs von HPE vor ihrem Ende. (Solid State Drive, Speichermedien)

Mi. 25.03.2020 09:20 · Heise Online
Endrunde des InformatiCup: Wer verhindert die Pandemie am wirksamsten?
Die Menschheit vor einer Pandemie retten sollten Studierende der Informatik Anfang des Jahres - also noch vor Corona. Die Endrunde wird live übertragen.

Mi. 25.03.2020 09:15 · Computerworld
Weltweite Smartphone-Verkäufe brechen dramatisch ein
Im Februar gab es laut Analysten aufgrund der Auswirkungen der Coronona-Krise den bisher grössten Rückgang der Verkaufszahlen auf dem weltweiten Smartphone-Markt.

Mi. 25.03.2020 09:07 · Computerworld
Swisscom bietet mehr Datenvolumen
Mehr Datenvolumen erhalten Swisscom-Mobilfunkkunden ab nächsten Monat. Zudem offeriert der Blaue Riese Software-Lösungen fürs Home Office.

Mi. 25.03.2020 09:07 · WinFuture
Bill Gates befürchtet eine Katastrophe: "Wir hätten mehr tun sollen"
Das Coronavirus hat die Welt in Griff. Den Anfang hat China gemacht, dann explodierte Covid-19 in Europa und nun werden die USA immer mehr zum Brandherd. Die Kritik wächst, dass die Staaten viel zu zögerlich agiert haben, auch Bill Gates meint, dass es nun wohl zu spät ist.

Mi. 25.03.2020 09:01 · Heise Online
ZDF startet neues Online-Nachrichtenangebot
Viele suchen aktuell Informationen, Einordnungen und Erklärungen - all das will die neue Online-Nachrichtenplattform des ZDF bieten.

Mi. 25.03.2020 09:00 · COMPUTERWOCHE.de
Great Place to Work 2020: Systemhäuser kämpfen um Fachkräfte
Bereits zum dritten Mal hat "Great Place to Work" im Rahmen des Wettbewerbs "Beste Arbeitgeber in der ITK" die arbeitnehmerfreundlichsten Systemhäuser in einer Sonderkategorie erfasst. Sieben Systemhäuser haben dieses Prädikat erhalten.

Mi. 25.03.2020 08:46 · WinFuture
Neues Update für Windows 10 kommt jetzt bei normalen Nutzern an
Nach längeren Tests steht das jüngste Update für die beiden Windows 10-Variationen des letzten Jahres nun für alle Nutzer bereit. Durch den öffentlichen Release ist nun auch einiges mehr zum konkreten Inhalt bekannt geworden.

Mi. 25.03.2020 08:44 · ZDNet.de
COVID-19: Internetkonzerne reduzieren Traffic
Damit sollen Engpässe vermieden und der Betrieb des Internets während der Corona-Krise mit vielen Home-Office-Arbeitsplätzen gewährleistet werden.

Mi. 25.03.2020 08:43 · Heise Online
Werkzeuge gegen die Auswirkungen von SARS-CoV-2 auf Unternehmen
Everbridge stellt Krisentools für den Kampf gegen das Virus zur Verfügung. Damit sollen Unternehmen den Geschäftsbetrieb aufrecht erhalten können.

Mi. 25.03.2020 08:39 · ComputerBase
DDR4/DDR5: Samsung fertigt erste Chips für Arbeitsspeicher mit EUV
Samsung hat in den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen die erste Million Speicherchips mit EUV-Technologie belichtet. Sie sind für den Start in die Massenproduktion im kommenden Jahr vorgesehen, dann sowohl für bisherige DDR4-Varianten als auch den Nachfolger DDR5, der damit nun ein offizielles Datum hat.

Mi. 25.03.2020 08:34 · Heise Online
Coronavirus-Krise: Finanzielle Hilfe für Firmen und Selbständige
Bund und Länder wollen mit zig Milliarden Euro Unternehmen und Selbständigen helfen, die wegen Corona in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind.

Mi. 25.03.2020 08:25 · Heise Online
EmergencyEye: Videochat-System soll Arztpraxen entlasten
Das Videochat-System EmergencyEye für Rettungszentralen soll für die Erstbegutachtung von potenziellen Coronavirus-Infizierten eingesetzt werden.

Mi. 25.03.2020 08:25 · WinFuture
Disney+ startet durch: Ab sofort für 7 Tage kostenlos ausprobieren
Nach langem Warten ist Disney+ in Deutschland verfügbar. Nutzt jetzt eure Chance: Testet den neuen Video-Streaming-Dienst in den ersten 7 Tagen kostenlos und erhaltet Zugriff auf tausende Filme und Serien. Wir zeigen euch den Weg zum Gratis-Probeabo.

Mi. 25.03.2020 08:05 · Golem.de
Betriebssystem: Apple bringt MacOS Catalina 10.15.4 mit Kopfsteuerung
Apples MacOS Catalina 10.15.4 bringt Kommunikationslimits bei der Bildschirmzeit, neue Bedienhilfen und teilbare iCloud-Drive-Ordner mit sich. (MacOS 10.15 Catalina, Apple)

Mi. 25.03.2020 08:00 · Heise Online
heise+ | Bauanleitung für den einfachsten Plotter der Welt
Ein BrachioGraph, eine simple Zeichenmaschine, ist schnell nachgebaut. Sie benötigen nur ein paar einfache Teile, einen Raspberry Pi und etwa eine Stunde Zeit.

Mi. 25.03.2020 08:00 · Heise Online
Wichtiger Bluttest für symptomlose Corona-Fälle
Ein neuer Antikörper-Test spürt auch symptomlose Covid-19-Fälle auf und liefert Modellierern und Regierungen realistischere Zahlen.

Mi. 25.03.2020 08:00 · COMPUTERWOCHE.de
Great Place to Work 2020: Das sind die besten Arbeitgeber für IT-Fachkräfte
Zur virtuellen Preisverleihung trafen sich gestern 76 ITK-Unternehmen auf Einladung von Great Place to Work. In dem Jahr setzen sich Adesso, Salesforce.com, QAware, sitegeist media solutions und Erik Sterck in fünf Größenklassen an die Spitze der besten ITK-Arbeitgeber.

Mi. 25.03.2020 07:59 · Heise Online
YouTube drosselt weltweit die Bildqualität
Nach der Reduzierung der Bildqualität in Europa setzt YouTube weltweit auf die Standard-Auflösung beim Streaming.

Mi. 25.03.2020 07:56 · Heise Online
Drei Therapien gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 erprobt
Neben einer möglichen Impfung arbeiten Forscher weltweit auch an Medikamenten gegen COVID-19. Allerdings ist da noch viel Hype dahinter.

Mi. 25.03.2020 07:56 · WinFuture
Microsoft pausiert optionale Windows-Updates wegen Coronavirus
Aufgrund der aktuellen Gesundheitslage kündigt Microsoft an, alle optionalen Updates für Windows 10, Windows 8.1 sowie Server-Versionen ab Mai 2020 zu pausieren. Dabei handelt es sich um nicht-sicherheitsrelevante Aktualisierungen abseits des traditionellen Patchdays.

Mi. 25.03.2020 07:48 · Golem.de
Mobiles Betriebssystem: Apple veröffentlicht iOS 13.4 und iPadOS 13.4
Apples mobile Betriebssysteme bieten teils Trackpad-Unterstützung, iCloud-Drive-Ordnerfreigaben und sind Autoschlüsselersatz. (iOS 13, Apple)

Mi. 25.03.2020 07:43 · Golem.de
Streaming: Zehn besondere Serien für die Zeit der Isolation
Kein Kino, kein Fitnessstudio, kein Theater, keine Bars, kein gar nix. Das Coronavirus hat das Land (und die Welt) lahmgelegt, so dass viele nun zu Hause sitzen: Zeit für Serien-Streaming. Eine Rezension von Peter Osteried (Streaming, Video-Community)

Mi. 25.03.2020 07:35 · WinFuture
Notebooksbilliger: Viele Technik-Produkte wieder stark reduziert
Notebooksbilliger.de bietet diese Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, verglichen zum Straßenpreis, nochmal ordentlich reduziert wurden. (Anzeige)

Mi. 25.03.2020 07:30 · Heise Online
Biotech: Baukasten für Ein-Mensch-Arzneien
Forscher entwickeln einen Gen-Baukasten, mit dem sich Erbgut-Therapien auf einzelne Patienten maßschneidern lassen.

Mi. 25.03.2020 07:24 · Golem.de
Corona-Krise: Ford will Beatmungsgeräte und Masken bauen
Der Autohersteller Ford arbeitet mit General Electrics und 3M zusammen, um die Produktion von Beatmungsgeräten und Masken zu unterstützen. (Ford, Technologie)

Mi. 25.03.2020 07:19 · WinFuture
Amazon Technik-Angebote: Jeden Tag neue Deals - stark reduziert
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Mi. 25.03.2020 07:10 · Heise Online
watchOS 6.2, tvOS 13.4 und HomePod OS 13.4: Apple stellt Updates bereit
Neben iOS, iPadOS und macOS bekommen auch alle anderen Betriebssysteme frische Updates.

Mi. 25.03.2020 07:03 · Heise Online
macOS 10.15.4: iCloud-Ordnerfreigabe, besseres Apple Music und viele Fixes
Die jüngste Catalina-Version erfüllt kleine und größere Wünsche. Für ältere macOS-Varianten gibt es Sicherheitsupdates.

Mi. 25.03.2020 06:46 · COMPUTERWOCHE.de
Social Engineering: Was Unternehmen wissen müssen
Beim Social Engineering nutzen Cyberkriminelle die Schwachstelle Mensch. Wir zeigen, wie Sie die Angriffe erkennen und sich und Ihr Unternehmen schützen können.

Mi. 25.03.2020 06:44 · ComputerBase
HP Neverstop: Neue Laserdrucker werden mit Spritze aufgetankt
HP hat neue Laserdrucker der Neverstop-Laser-Serie vorgestellt, deren Tonerbehälter über eine Spritze nachgefüllt werden kann. Diese ist deutlich günstiger als herkömmliche Ersatz-Kartuschen. Noch ist das Prinzip nur bei Schwarzweiß-Laserdruckern verfügbar.

Mi. 25.03.2020 06:24 · COMPUTERWOCHE.de
Home-Office-Verbot: Home Office: Kontrolle ist erlaubt - Beendigung auch?
In Zeiten des Coronavirus werden immer mehr Arbeitnehmer ins Home Office geschickt. Kontrollrechte und Beendigungsmöglichkeiten müssen abgestimmt sein. Einseitige Entscheidungen von Arbeitnehmer oder Arbeitgeber sind nur selten wirksam.

Mi. 25.03.2020 06:14 · COMPUTERWOCHE.de
Process Mining: Das Bindeglied zwischen BPM und Business Intelligence
Noch vor wenigen Jahren war das Business-Process-Management (BPM) eine wichtige, strategische Aufgabe der Unternehmensführung. Heute ist das Interesse aufgrund ausufernder Planungen und Modellierungen erlahmt. Stattdessen wird lieber bei der Digitalisierung angepackt.

Mi. 25.03.2020 06:07 · silicon.de
Die fünf Treiber der vierten industriellen Revolution
Wir stehen an der Schwelle zur vierten industriellen Revolution - damit einher gehen signifikante technologische Veränderungen. Gleichzeitig erleben wir massive Produktivitätssteigerungen und eine exponentielle Beschleunigung von Designprozessen.

Mi. 25.03.2020 06:07 · COMPUTERWOCHE.de
Nachhaltigkeit in Unternehmen: Wie Umweltschutz und Wachstum zusammengehen
Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit - funktioniert das? Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie jetzt den Grundstein dafür legen können, beides in Ihrem Unternehmen zu verwirklichen.

Mi. 25.03.2020 05:39 · COMPUTERWOCHE.de
Windows 10: Monitor bei Aktivieren des Sperrbildschirms ausschalten
Wenn man seinen Rechner sperrt, etwa um in die Pause zu gehen, bleibt der Monitor an und verbraucht unnötig Energie. Eine Möglichkeit, dass sich der Bildschirm ausschaltet, sobald Windows gesperrt wird, gibt es nicht - zumindest dem ersten Anschein nach.

Mi. 25.03.2020 04:28 · COMPUTERWOCHE.de
Home-Office-Sicherheit: Wie Sie Microsoft Teams sicher nutzen
Mit einigen Einstellungen können Mitarbeiter Informationen in Microsoft Teams wirkungsvoll schützen. Wir sagen Ihnen, wie Sie auch im Home Office sicher zusammenarbeiten.

Mi. 25.03.2020 04:04 · COMPUTERWOCHE.de
Überfordertes Management: Wann Kulturwandel scheitern muss
Viele Projekte, die sich dem Kulturwandel im Unternehmen widmen, scheitern, weil das Management die Mitarbeiter nicht ernst nimmt. Und wenn danach noch die falschen Maßnahmen folgen, ist die Krise sicher da.

Mi. 25.03.2020 04:04 · COMPUTERWOCHE.de
Mehr Drucktempo im Büro: Druckgeschwindigkeit voll ausreizen - so geht's
Stockt der Druckprozess, wirkt sich das negativ auf Arbeitsabläufe aus - egal, ob im Unternehmen oder im Home Office. Mit diesen fünf Tipps lösen Sie die Bremsen bei Ihrem Drucker und Multifunktionsgerät.

Mi. 25.03.2020 03:58 · Heise Online
Coronavirus: USA nutzen Kriegsgesetz um Medizinmaterial zu beschaffen
Der von US-Präsident Trump befürchtete "schlimmste Fall" ist da: Die USA nutzen ein Gesetz aus dem Koreakrieg, um medizinische Ausrüstung zu beschlagnahmen.

Mi. 25.03.2020 00:21 · WinFuture
Amazon Technik-Angebote: Jeden Tag neue Deals - stark reduziert
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2020 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de