ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Freitag, 29.05.2020 

Newsticker | Donnerstag, 26. März 2020

Do. 26.03.2020 23:38 · ComputerBase
Homematic IP: Smarte Rollos, Jalousien und Plissees per App steuern
Homematic IP kooperiert fortan mit Hunter Douglas, dem Weltmarktführer für Sonnenschutzsysteme - es ist die erste Kooperation dieser Art von Homematic IP. Beide entwickeln in Zukunft zusammen smarte Rollos, Doppelrollos, Jalousien und Plissees, die unter anderem per App gesteuert und automatisiert werden können.

Do. 26.03.2020 23:28 · Golem.de
Boykott: USA will allen Chipherstellern Produkte für Huawei verbieten
Ob TSMC, größte Halbleiter-Auftragsfertiger der Welt, dass akzeptiert, ist fraglich. (Huawei, Prozessor)

Do. 26.03.2020 23:25 · WinFuture
Xenoblade Chronicles: Definitive Edition kommt im Mai auf die Switch
Nachdem es in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder einige Gerüchte dazu gegeben hatte, wann die Definitive Edition von "Xenoblade Chronicles" erscheint, hat Nintendo nun einen Release-Termin genannt. Der Titel wird am 29. Mai für die Switch erscheinen. Zudem wurden im Rahmen einer Direct Mini-Übertragung ein paar neue Details zu dem Spiel genannt. Definitive Edition mit neuem Epilog Bei "Xenoblade Chronicles: Definitive Edition" handelt es sich um eine Neuauflage des ursprünglich ...

Do. 26.03.2020 22:50 · Computerworld
Multifunktionssysteme bestehen anspruchsvollen KeypointIntelligence-Securitytest
Die Multifunktionssysteme der IM-Serie von Ricoh haben erfolgreich ein neues, intensives Sicherheitstestprogramm von Keypoint Intelligence - Buyers Lab, einem führenden Forschungs- und Testlabor für Bürosysteme, durchlaufen.

Do. 26.03.2020 22:13 · ComputerBase
Serif Affinity: Angebote und Unterstützung für Kreative [Notiz]
Serif hat im Zuge der COVID-19-Krise zahlreiche seiner Grafik-Lösungen um 50 Prozent im Preis reduziert, um somit auch Kreativen in den aktuell schwierigen Zeiten zu unterstützen. Gleichzeitig wurde die kostenlose Testperiode stark verlängert und weitere Hilfen angekündigt.

Do. 26.03.2020 21:46 · WinFuture
51 Worldwide Games: Klassiker-Sammlung für die Switch angekündigt
Inzwischen stehen für die Nintendo Switch bereits zahlreiche Brettspiele, die alleine oder zusammen mit anderen Konsolen-Besitzern gespielt werden können, zur Verfügung. Mit "51 Worldwide Games" hat der japanische Publisher nun direkt ein ganzes Paket an Spiele-Klassikern vorgestellt. Der Titel soll am 5. Juni 2020 das Licht der Welt erblicken. 51 Klassiker für die Nintendo Switch Im Trailer hat Nintendo auch direkt mal die Namen aller 51 Klassiker, die in "51 Worldwide Games" enthalten sind, ...

Do. 26.03.2020 21:26 · WinFuture
Total Commander - Leistungsfähiger Dateimanager
Windows kommt standardmäßig mit dem Explorer zum Durchforsten von Ordnern und Dateien daher, lässt jedoch beim Funktionsumfang manchen Wunsch offen. Hier springen alternative Dateimanager wie die Shareware Total Commander 9.51 in die Bresche und offerieren zusätzliche Features, die das Arbeiten mit den Daten und ihren jeweiligen Verzeichnissen erleichtern sollen. Dateiverwaltung in zwei Fenstern Die in mehreren Sprachen verfügbare Software bietet anders als das Windows-Standardwerkzeug zwei ...

Do. 26.03.2020 21:05 · WinFuture
Microsoft übernimmt 5G-Spezialist Affirmed Networks
Microsoft hat Affirmed Networks übernommen, ein Unternehmen, das sich auf Cloud-basierte mobile Netzwerklösungen spezialisiert hat. Die Übernahme ist für den Konzern zukunftsweisend, denn Affirmed Network arbeitet am Aufbau von 5G.

Do. 26.03.2020 20:44 · ComputerBase
Gratisspiel: Epic Games verschenkt World War Z [Notiz]
Bis zum 2. April um 17:00 Uhr verschenkt Epic Games den Zombie-Shooter World War Z von Saber Interactive aus dem Jahr 2019, welcher auf dem gleichnamigen Film aus dem Jahr 2013 basiert. Das eine Zombie-Apokalypse und den darauffolgenden Weltkrieg thematisierende Spiel wurde mehrfach verschoben und dann über Epic vertrieben.

Do. 26.03.2020 20:43 · WinFuture
Pokémon Schwert & Schild: Details zum neuen Erweiterungspass
Der japanische Konsolen-Hersteller Nintendo hat heute im Rahmen einer Direct Mini-Präsentation zahlreiche Details zum neuen Erweiterungspass für den Switch-Titel "Pokémon Schwert & Schild" bekanntgegeben. Unter den Zusatzinhalten befinden sich neue Gigadynamax-Attacken. Außerdem begegnen dem Spieler neue Pokémon und Welten, die sich außerhalb der Galar-Region befinden. Die Insel der Rüstung Der Erweiterungspass besteht aus zwei Teilen. ...

Do. 26.03.2020 20:32 · Golem.de
Spielebranche: Epic Games wird Publisher von Remedy Entertainment
Neben den Control-Machern bekommen auch die Studios hinter The Last Guardian und Limbo finanzielle und logistische Unterstützung. (Epic Games, Playstation 4)

Do. 26.03.2020 20:23 · WinFuture
Letzter Fehler bleibt: Neue Preview für Windows 10 Version 2004 ist da
Ein Bug behoben, ein Bug bleibt: Microsoft hat eine weitere Vorschau für die kommende Windows 10 Ver­sion 2004 freigegeben. Das Update steht ab sofort allen Nutzern im Slow Ring zur Verfügung. Das neue Build hat die Nummer 19041.172.

Do. 26.03.2020 20:03 · Golem.de
Google: Chrome soll optional wieder HTTPS und WWW anzeigen
In Chromium und Chrome Canary gibt es zwei neue Optionen, die die Anzeige von WWW und HTTPS wieder ermöglichen. (Chrome, Google)

Do. 26.03.2020 20:00 · Heise Online
heise+ | Kurztests: SFP+-NBase-T-Adapter, AMD-Sechskern-CPU und lüfterlose Grafikkarte
Im Kurztest: Der SFP+-NBase-T-Adapter Mikrotik S+RJ10, AMDs Sechskerner Ryzen 5 1600 und die lautlose Grafikkarte Palit GTX 1650 KalmX für Full-HD-Gaming.

Do. 26.03.2020 19:56 · Golem.de
China: Bei Huawei füllen sich die Büros nach Corona wieder
In China wird bei Huawei wieder relativ normal gearbeitet. Außer in Hubei gab es keine am Coronavirus erkrankten Beschäftigten. (Coronavirus, Huawei)

Do. 26.03.2020 19:54 · WinFuture
iFixit bemängelt Tastaturdesign des neuen MacBook Air
Erst in der vergangenen Woche hatte Apple neue MacBook Airs vorgestellt, jetzt haben die Reparaturprofis von iFixit bereits ein Gerät auseinandergenommen. Viel Aufregendes gab es dabei nicht zu sehen - dafür gibt es einen genauen Einblick in das Innenleben.

Do. 26.03.2020 19:33 · WinFuture
Tablacus Explorer - Alternative zum Windows Explorer
Der kostenlose Tablacus Explorer in der aktuellen Version 20.3.26 ist eine Alternative zum Standard-Dateimanager von Windows. Das kleine Open-Source-Programm wartet vor allem mit einer Tab-Struktur, umfangreicher Anpassbarkeit sowie der Erweiterbarkeit durch Add-ons auf. Tabs statt vieler Fenster Der Tablacus Explorer kommt ohne Installation aus und bietet eine einfache Benutzeroberfläche, die sich den eigenen Vorlieben nach konfigurieren lässt, unter anderem hinsichtlich der Spalten, ...

Do. 26.03.2020 19:32 · Golem.de
Spielebranche: Epic Games wird Publisher von Remedy Entertainment
Neben den Control-Machern bekommen auch die Studios hinter The Last Guardian und Limbo finanzielle und logistische Unterstützung. (Epic Games, Playstation 4)

Do. 26.03.2020 19:30 · Heise Online
TechStage | Hörspiele für Kinder: Tonies, Spotify und Alternativen
Streaming, Tonies oder doch CDs? Wir zeigen, wie man Hörspiele schnell zu gelangweilten Kindern bringt.

Do. 26.03.2020 19:14 · Heise Online
900 Prozent Kursplus: Zoom-Aktie wegen Verwechslungsgefahr gestoppt
Vom massenhaften Wechsel ins Homeoffice profitieren Anbieter wie Zoom. Wer aber an den Börsen nicht aufpasst, kauft die falschen Aktien.

Do. 26.03.2020 19:09 · Golem.de
Schulunterrricht: Datenschützer hält Skype-Nutzung für bedenklich
Zwar will Hamburgs Datenschützer die Nutzung von Skype durch Schulen in der Corona-Krise nicht direkt verbieten. Doch gut findet er sie nicht. (Coronavirus, Skype)

Do. 26.03.2020 19:03 · Golem.de
Google: Chrome soll optional wieder HTTPS und WWW anzeigen
In Chromium und Chrome Canary gibt es zwei neue Optionen, die die Anzeige von WWW und HTTPS wieder ermöglichen. (Chrome, Google)

Do. 26.03.2020 19:00 · Heise Online
E-Government: IT-Planungsrat dampft Bürgerportal-Verbund ein
Der geplante Portalverbund für Online-Dienste der Verwaltung von Bund, Ländern und Kommunen wird keine eigene Plattform, sondern nur über eine Suche vernetzt.

Do. 26.03.2020 18:56 · Golem.de
China: Bei Huawei füllen sich die Büros nach Corona wieder
In China wird bei Huawei wieder relativ normal gearbeitet. Außer in Hubei gab es keine am Coronavirus erkrankten Beschäftigten. (Coronavirus, Huawei)

Do. 26.03.2020 18:55 · Heise Online
Kurz informiert: Microsoft, MacBook Air, Piraterie, Polarstern
Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

Do. 26.03.2020 18:54 · Golem.de
Virtualisierte Netzwerke: Microsoft kauft 5G-Netzwerk-Startup Affirmed Networks
Microsoft folgt dem Druck der US-Regierung, 5G-Technologie made in USA anzubieten. (Huawei, Microsoft)

Do. 26.03.2020 18:47 · WinFuture
Galaxy Tab S6 Lite: Das ist Samsungs neues, günstigeres S Pen Tablet
Samsung führt mit dem neuen Galaxy Tab S6 Lite in Kürze ein Tablet der Premium-Mittelklasse ein, das technisch zwar unterhalb des deutlich teureren Tab S6 angesiedelt ist, aber ebenfalls einen S Pen Stylus und optionales LTE bietet. Wir haben schon jetzt alle Infos und offizielle Bilder.

Do. 26.03.2020 18:30 · Heise Online
TechStage | Eufycam 2 im Test: Kabellose Outdoor-Cam mit Monster-Akku
Personenerkennung, Nachtsicht und Akku für ein ganzes Jahr - die Eufycam 2 ist ein gelungenes Update der Cam 2c. Techstage hat die Kamera getestet.

Do. 26.03.2020 18:23 · WinFuture
Congstar überarbeitet Young-Mobilfunk und Homespot-LTE-Tarife
Congstar bietet ab sofort neue Mobilfunktarife für junge Leute an. Dazu gibt es für kurze Zeit mehr Datenvolumen bei den Homespot-Angeboten - damit dürfte die Corona-Home-Office-Zeit für viele Kunden einfacher werden.

Do. 26.03.2020 18:19 · Golem.de
Galaxy S20: Langsamerer Chip und kein mmWave-5G für Europa
Die hiesige Variante von Samsungs Galaxy S20 leistet weniger als andere - und das bei einem Einstiegspreis von 900 Euro. (Samsung Galaxy, Qualcomm)

Do. 26.03.2020 18:13 · Heise Online
Bürgerrechtler: Datenschutz steht auch in der Corona-Krise nicht zur Disposition
Datenschützer wehren sich gegen die Floskel, Bürgerrechte müssten hinter der Infektionsbekämpfung zurückstehen.

Do. 26.03.2020 18:09 · Golem.de
Schulunterrricht: Datenschützer hält Skype-Nutzung für bedenklich
Zwar will Hamburgs Datenschützer die Nutzung von Skype durch Schulen in der Corona-Krise nicht direkt verbieten. Doch gut findet er sie nicht. (Coronavirus, Skype)

Do. 26.03.2020 18:08 · ComputerBase
Software-Probleme: Produktion des VW ID.3 soll ein "absolutes Desaster" sein
Bei BMW, Daimler und Volkswagen soll es in einer Dreiecksbeziehung heiß hinter den Kulissen beim Thema Software zukünftiger Fahrzeuge hergehen. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, habe Volkswagen massive Probleme bei der Software des neuen ID.3, ein gemeinsam entwickeltes Betriebssystem könnte in Zukunft für Abhilfe sorgen.

Do. 26.03.2020 18:01 · WinFuture
Lenovo Tab M8 HD im Test - Einsteiger-Tablet mit guter Akkulaufzeit
Lenovo hat mit dem Tab M8 HD ein neues Tablet mit Android 9 Pie auf den Markt gebracht, welches bereits zu einem Preis von rund 130 Euro erhältlich ist. Somit dürfen Käufer sicherlich kein Spitzenmodell erwarten, dennoch könnte das Tablet dank hochwertiger Verarbeitung und langer Akkulaufzeit durchaus einen genaueren Blick wert sein - findet unser Kollege Andrzej Tokarski, der das Lenovo Tab M8 HD getestet hat.

Do. 26.03.2020 17:54 · Golem.de
Virtualisierte Netzwerke: Microsoft kauft 5G-Netzwerk-Startup Affirmed Networks
Microsoft folgt dem Druck der US-Regierung, 5G-Technologie made in USA anzubieten. (Huawei, Microsoft)

Do. 26.03.2020 17:50 · Heise Online
Huawei: Keine Absatzkrise durch Corona-Pandemie
Der chinesische Marktführer spricht von einer anhaltend starken Nachfrage nach Smartphones und Tablets - auch zu Zeiten von Corona.

Do. 26.03.2020 17:43 · Golem.de
National Roaming: 1&1 Drillisch kommt bei 5G-Netzausbau kaum weiter
1&1 Drillisch kann sein Netz nicht aufbauen, solange kein Vertrag zu National Roaming besteht. Doch die Ausgaben sind bereits hoch. (5G, DSL)

Do. 26.03.2020 17:38 · WinFuture
Epic hat erst Steam geärgert, jetzt nimmt man sich die Publisher vor
Epic Games hat vor bereits einer Weile seinen Spiele-Store gestartet und agiert dort recht aggressiv. Die Exklusiv-Deals, die man geschlossen hat, waren und sind bei Spielern zwar nicht gerade populär, sie dürften aber effektiv sein. Nun schaltet man sogar noch einen Gang höher.

Do. 26.03.2020 17:38 · ComputerBase
DNS-Attacke: Manipulierte Router warnen vermeintlich vor Coronavirus
Auf eine besonders perfide Art und Weise machen sich Angreifer die aktuelle Situation und die Angst der Menschen vor dem Coronavirus (SARS-CoV-2) zu Nutzen und leiten Router zur Zeit durch manipulierte DNS-Einstellungen auf vermeintliche Warnhinweise der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu COVID-19 um, berichtet BitDefender.

Do. 26.03.2020 17:35 · Computerworld
Decentriq: Die Brückenbauer der Cloud-Welt
Die Software-Plattform von Decentriq ermöglicht Firmen die einfache Kollaboration mit Machine-Learning-Profis. Mit seiner Lösung gehört das Zürcher Start-up weltweit zu den Vorreitern beim Confidential Computing.

Do. 26.03.2020 17:27 · ComputerBase
Boox Nova 2: Tablet-Hybrid mit E-Ink-Display und Stifteingabe
Hersteller von E-Book-Readern erweitern ihre Geräte oftmals um Stift- oder Tablet-Funktionen. Onyx geht beim Boox Nova 2 den entgegengesetzten Weg und stattet eine Tablet-Basis mit einem E-Ink-Display aus. Das Ergebnis bietet mehr Möglichkeiten als ein Reader, jedoch auch Einschränkungen.

Do. 26.03.2020 17:22 · Golem.de
Gigafactory Berlin: Eon soll Tesla-Fabrik ans Stromnetz anschließen
Welchen Stromlieferanten Tesla für die Gigafactory in Grünheide auswählt, ist noch offen. (Gigafactory Berlin, Technologie)

Do. 26.03.2020 17:19 · Golem.de
Galaxy S20: Langsamerer Chip und kein mmWave-5G für Europa
Die hiesige Variante von Samsungs Galaxy S20 leistet weniger als andere - und das bei einem Einstiegspreis von 900 Euro. (Samsung Galaxy, Qualcomm)

Do. 26.03.2020 17:18 · WinFuture
Kostenlose Filme im Google Play Store: Hinweise im Update entdeckt
Im Netz tummeln sich immer mehr Streaming-Anbieter und Videoportale. Eine genaue Untersuchung des Codes der neuen Version des Google Play Store zeigt: Das Unternehmen könnte über die Online-Plattform bald kostenlos werbefinanzierte Filme und Serien anbieten wollen.

Do. 26.03.2020 17:15 · ComputerBase
Aus der Community: Ergebnisse der Lesertests zum Fractal Design Vector RS [Notiz]
Wie bei der Samsung SSD 860 QVO (Lesertest) und Samsung SSD 960 Pro (Lesertest) sowie der All-in-One-Wasserkühlung Gigabyte Aorus Liquid Cooler (Lesertest) hatten im März drei ComputerBase-Leser die Chance, das Fractal Design Vector RS (Test) auf Herz und Nieren zu testen. Die Ergebnisse aus der Community sind jetzt online.

Do. 26.03.2020 17:09 · Golem.de
Gaming: Anno 1800 ist für den Computerspielpreis 2020 nominiert
Neben dem Aufbauspiel von Ubisoft Blue Byte gibt es weitere gelungene Games in der wichtigsten Kategorie. (Deutscher Computerspielpreis, Blue Byte)

Do. 26.03.2020 17:02 · Computerworld
Computerworld Nummer 3 - kostenlos für alle!
Aufgrund der Corona-Krise sitzen viele IT-Entscheider zu Hause in ihrem Home Office fest und haben keinen Zugriff auf die gedruckte Computerworld-Ausgabe, die jetzt in deren Unternehmen liegt. Wir stellen das Heft deshalb unkompliziert allen digital zur Verfügung!

Do. 26.03.2020 17:00 · Heise Online
heise+ | IT-Grundschutz-Kompendium: Die Neuerungen von Version 2020
Das BSI hat sein IT-Grundschutz-Kompendium in der Ausgabe 2020 veröffentlicht. Komplett neu sind zwei Bausteine, weitere 58 wurden kräftig überarbeitet.

Do. 26.03.2020 17:00 · ComputerBase
Grafikkarten von PowerColor: Garantiezeit verlängert sich bis zum Juni 2020 [Notiz]
Genau wie bereits zuvor MSI, passt nun auch PowerColor die Garantie aufgrund der andauernden COVID-19-Krise an. Bei Grafikkarten gewährt der Hersteller einen um drei Monate bis zum Juni 2020 verlängerten RMA-Zeitraum. Fehlerhafte Produkte, für die eigentlich im März diesen Jahres die Garantie ausläuft, erhalten den Service.

Do. 26.03.2020 16:57 · WinFuture
Coffee & Kareem - Erster Trailer zur Buddy-Polizeikomödie von Netflix
Netflix hat einen ersten Trailer zur Buddy-Polizeikomödie Coffee & Kareem veröffentlicht, die in wenigen Tagen exklusiv beim Streaming-Dienst zum Abruf bereitsteht. Darin bilden ein kleiner Junge und ein Cop ein ungewöhnliches Team, um gegen einen Drogenbaron und dessen Handlanger vorzugehen.

Do. 26.03.2020 16:52 · Heise Online
WTF: 10.000 Unterstützer für eine Lego-Voodoo-Grafikkarte gesucht
Ein Bastelprojekt möchte Lego davon überzeugen, 3dfx' erste Voodoo-Grafikkarte Diamond Monster 3D aus Bauklötzchen herzustellen.

Do. 26.03.2020 16:49 · Heise Online
Bericht: Zoom-App für iOS reicht Daten heimlich an Facebook weiter
Die Corona-Krise hat dem Videokonferenzdienst erheblichen Nutzerzuwachs verschafft. Einer Analyse zufolge übermittelt die iPhone-App viele Daten an Facebook.

Do. 26.03.2020 16:45 · Heise Online
Twenty2X: Premiere des Cebit-Nachfolgers abgesagt
Auch der neue Termin ist angesichts der Corona-Pandemie nicht mehr haltbar: Die IT-Fachmesse für den Mittelstand wird ihr Debüt nun doch erst 2021 geben.

Do. 26.03.2020 16:43 · Golem.de
National Roaming: 1&1 Drillisch kommt bei 5G-Netzausbau kaum weiter
1&1 Drillisch kann sein Netz nicht aufbauen, solange kein Vertrag zu National Roaming besteht. Doch die Ausgaben sind bereits hoch. (5G, DSL)

Do. 26.03.2020 16:41 · Heise Online
Jugendschutz auf Betriebssysteme ausweiten? Idee stößt auf Skepsis
Der Bund plant eine Novellierung des Jugendschutzgesetzes. Den Landesmedienanstalten reicht eine Alterskennzeichnung für Spiele und Filme im Internet nicht.

Do. 26.03.2020 16:41 · ComputerBase
Quartalsbericht: Microns Fahrplan für DDR5, 128-Layer-NAND und HBM
Das zweite Quartal in Microns Geschäftsjahr 2020 lieferte solide Zahlen angesichts globaler Krisen. Der Speicherhersteller sprach nicht nur über Finanzen, sondern auch über kommende Technologien wie etwa DDR5-RAM, High Bandwidth Memory oder die erste eigene 3D-NAND-Generation nach der Trennung von Intel.

Do. 26.03.2020 16:37 · WinFuture
Huawei P40 Pro Plus vorgestellt: Killer-Hardware ohne Google-Apps
Huawei hat neben dem Huawei P40 und P40 Pro auch das neue Huawei P40 Pro+ angekündigt. Das Gerät setzt im Vergleich zum ohnehin schon üppig ausgestatteten P40 Pro noch einmal einen drauf und soll unter anderem einen besseren Digitalzoom bieten als etwa das Galaxy S20 Ultra.

Do. 26.03.2020 16:36 · Computerworld
Machen Sie jetzt mit, Ihre Meinung ist gefragt!
Sie wollen Ihren ICT-Anbietern die Meinung sagen? Nutzen Sie jetzt die Chance und bewerten Sie diese im Rahmen unserer grossen Swiss-IT-Zufriedenheitsstudie.

Do. 26.03.2020 16:33 · Computerworld
Computerworld Nummer 3 - kostenlos für alle!
Aufgrund der Corona-Krise sitzen viele IT-Entscheider zu Hause in ihrem Home Office fest und haben keinen Zugriff auf die gedruckte Computerworld-Ausgabe, die jetzt in deren Unternehmen liegt. Wir stellen das Heft deshalb unkompliziert allen digital zur Verfügung!

Do. 26.03.2020 16:22 · Golem.de
Gigafactory Berlin: Eon soll Tesla-Fabrik ans Stromnetz anschließen
Welchen Stromlieferanten Tesla für die Gigafactory in Grünheide auswählt, ist noch offen. (Gigafactory Berlin, Technologie)

Do. 26.03.2020 16:15 · WinFuture
Vorsicht, Betrug: Nein, Netflix verschenkt wegen Coronakrise keine Abos
Netflix ist auch außerhalb der Coronakrise ein fixer Begleiter unserer Freizeit, doch aktuell kann man Streaming als essentiell bezeichnen. Doch natürlich hat nicht jeder einen Zugang und das versuchen derzeit Betrüger auszunützen.

Do. 26.03.2020 16:10 · Computerworld
Walliser Staatsrat will zweites Rechenzentrum bauen
Der Walliser Staatsrat plant den Bau eines zweiten Rechenzentrums. Platz finden sollen dort künftig auch die Alarmzentralen. Kosten soll das Vorhaben rund 65 Millionen Franken.

Do. 26.03.2020 16:09 · Golem.de
Gaming: Anno 1800 ist für den Computerspielpreis 2020 nominiert
Neben dem Aufbauspiel von Ubisoft Blue Byte gibt es weitere gelungene Games in der wichtigsten Kategorie. (Deutscher Computerspielpreis, Blue Byte)

Do. 26.03.2020 16:00 · Heise Online
TraceTogether: Singapur plant Öffnung der staatlichen Coronavirus-Tracking-App
Die staatliche Tracking-App soll Open Source werden - Singapur kontrolliert damit die Kontakte von Coronavirus-Infizierten.

Do. 26.03.2020 15:54 · WinFuture
Bundesnetzagentur: Nichts ist überlastet - ISPs dürfen notfalls bremsen
Die Bundesnetzagentur hat klargestellt, dass überhaupt nicht die Rede davon sein kann, dass die Netze in Deutschland der aktuellen Situation nicht gewachsen wären. Wenn Nutzer mit Problemen konfrontiert werden, liegen die Ursachen meist anderswo.

Do. 26.03.2020 15:50 · Heise Online
Seuchenschutz: Berlin erweitert Radwege
Zwei viel befahrene Berliner Straßen haben für die Dauer der Corona-Krise vorübergehend erweiterte Radwege bekommen.

Do. 26.03.2020 15:44 · Golem.de
Musikstreaming: Huawei Music für eigene Nutzer drei Monate kostenlos
Mit einem eigenen Musik-Streamingdienst will Huawei Spotify und Co. Konkurrenz machen. (Huawei, Musik)

Do. 26.03.2020 15:33 · WinFuture
Corona-Tracking wird ausgeweitet: EU-Kommission erhält Handydaten
Deutsche Mobilfunkanbieter stellen dem Robert-Koch-Institut anonymisierte Handy-Daten bereit, um die Bewegungen der Bevölkerung mit Entwicklung der Corona-Infektionen in Zusammenhang bringen zu können. Diese Praxis wird jetzt auf die gesamte EU ausgeweitet.

Do. 26.03.2020 15:30 · Golem.de
Huawei: P40-Serie kommt mit 50-Megapixel-Kamera ab 800 Euro
Die Kamera steht bei Huaweis neuem P40 und P40 Pro wieder klar im Vordergrund. (Huawei, Smartphone)

Do. 26.03.2020 15:28 · WinFuture
Nur jetzt: Günstige Festplatten und SSDs bei Media Markt & Saturn
Schnelle SSDs, externe Festplatten und SD-Karten stehen bei Schnäppchen-Jägern hoch im Kurs. Da kommen die neuen Technik-Angebote von Media Markt und Saturn gerade recht. Die Online-Shops bieten Speichermedien aller Art für kurze Zeit besonders günstig an.

Do. 26.03.2020 15:21 · Computerworld
Videoüberwachungssystem erkennt Corona-Patienten
Mit einem wärmeempfindlichen Videoüberwachungssystem von Athena Security sollen pro Stunde 1000 Personen auf Fieber überprüft werden können. Die Technik könnte somit zur Bekämpfung der Corona-Pandemie zum Einsatz kommen.

Do. 26.03.2020 15:12 · WinFuture
Mastercard: Limit für kontaktloses Bezahlen ohne PIN ist verdoppelt
Um es dem Coronavirus schwerer zu machen von einem Menschen zum anderen zu springen, versucht vor allem der Handel zunehmend die Nutzung von Bargeld zu vermeiden. Damit das besser funktioniert, hat Mastercard jetzt die Kontaktlos-Limits hochgesetzt.

Do. 26.03.2020 15:11 · ComputerBase
Play Store: Google rückt fragwürdige Download-Anzahl in den Fokus
Google zeigt in der neuen Version des Play Store auch die Download-Anzahl von Apps an. Dass viele Downloads kein Garant für Qualität und Sicherheit sind, zeigt quasi zeitgleich die Löschung von mehr als 56 betrügerischen Apps aus dem Play Store, die teilweise ebenfalls hohe Downloadzahlen besaßen.

Do. 26.03.2020 15:04 · Computerworld
Handydatenauswertung bestätigt Disziplin der Schweizer Bevölkerung
Wie angekündigt hat der Bund anonymisierte Handydaten ausgewertet und kommt zum Schluss, dass die Schweizerinnen und Schweizer sich an die Auflagen zur Eindämmung der Corona-Pandemie halten.

Do. 26.03.2020 15:01 · Heise Online
Infineon zieht Prognose zurück
Wegen "massiver Verwerfungen" durch das Coronavirus kassiert der Chiphersteller seine Wachstumsprognose. Die Auswirkungen seien schwer abzuschätzen.

Do. 26.03.2020 15:00 · Golem.de
Business-Software: Asana führt Nicht-stören-Funktion ein
Besonders Mitarbeiter im Homeoffice sollen besser kontrollieren können, wann sie in Asana erreichbar sind und wann nicht. (Asana, Applikationen)

Do. 26.03.2020 14:57 · Heise Online
Windows 10: Microsoft testet Anti-Exploit-Technik
Microsoft schafft die Grundlage, um Intels längst angekündigte Sicherheitsfunktion Control-flow Enforcement Technology (CET) zu nutzen.

Do. 26.03.2020 14:51 · WinFuture
Datenschützer dementiert, Unterricht per Skype untersagt zu haben
In Zeiten der Coronakrise haben in vielen Ländern der Welt die Schulen geschlossen, seither versuchen Behörden, Lehrer und Schüler, Wege zu finden, wie man den Unterricht online fortsetzen kann. Dabei kommt auch Skype zum Einsatz - zum Missfallen von Datenschützern?

Do. 26.03.2020 14:44 · Golem.de
Musikstreaming: Huawei Music für eigene Nutzer drei Monate kostenlos
Mit einem eigenen Musik-Streamingdienst will Huawei Spotify und Co. Konkurrenz machen. (Huawei, Musik)

Do. 26.03.2020 14:40 · Heise Online
Corona-Apps in der Kritik
Nicht nur Datenschützer und Wissenschaftler, auch Projektentwickler werfen einen kritischeren Blick auf die Corona-Apps.

Do. 26.03.2020 14:30 · Golem.de
Huawei: P40-Serie kommt mit 50-Megapixel-Kamera ab 800 Euro
Die Kamera steht bei Huaweis neuem P40 und P40 Pro wieder klar im Vordergrund. (Huawei, Smartphone)

Do. 26.03.2020 14:30 · Heise Online
Fotokünstler ausprobiert: Huawei stellt neue Smartphone-Serie P40 vor
Huaweis P40 Pro hat eine verbesserte Kamera, kommt aber ohne Google-Dienste nach Deutschland. c't konnte es bereits ausprobieren.

Do. 26.03.2020 14:30 · ComputerBase
P40 Pro im Hands-On: Huawei bannt 50 Megapixel auf einen riesigen Sensor
tl;dr: Huaweis P-Serie geht mit dem P40, P40 Pro und P40 Pro+ in die nächste Runde. Der Fokus liegt erneut auf der Kamera, die diesmal bis zu 50 Megapixel auf einem abermals größeren Sensor mit vielen Autofokuspunkten bietet. Alle Varianten des P40 unterstützen 5G und kommen mit Huawei AppGallery, da Google weiterhin fehlt.

Do. 26.03.2020 14:30 · WinFuture
Corona-Hilfsangebote: Ebay Kleinanzeigen schafft Nachbarschaftshilfe
Ebay Kleinanzeigen hat eine neue Kategorie ins Leben gerufen: Nachbarschaftshilfe. Hier sollen alle Angebote zusammenfinden, bei denen umsonst kleine Hilfestellungen wie einkaufen oder Gassi-Gehen angeboten werden. Außerdem verbannt man Wucherangebote.

Do. 26.03.2020 14:17 · Heise Online
Coronavirus: Hannover Messe fällt jetzt doch aus
Zuerst verschoben, jetzt ganz abgesagt: Die weltgrößte Industrieschau findet in diesem Jahr nicht statt. Auch die CE Week New York fällt aus.

Do. 26.03.2020 14:10 · Heise Online
GitHub Desktop 2.4 spielt besser mit Proxys zusammen
Die neue Version von GitHub Desktop unterstützt den Zugang per Proxy und führt Pull Requests zur Problembehebung ein.

Do. 26.03.2020 14:09 · WinFuture
OnePlus 8 (Pro): Erstes offizielles Bild & Hardware-Infos vorab zu sehen
Offiziell ist es erst am 15. April 2020 soweit: dann wird OnePlus seine diesjährigen Top-Smartphones in Form des OnePlus 8 und des OnePlus 8 Pro vorstellen. Aus zwei Quellen liegen aber schon jetzt erste technische Daten und ein offizielles Presse-Render vor.

Do. 26.03.2020 14:00 · Golem.de
Business-Software: Asana führt Nicht-stören-Funktion ein
Besonders Mitarbeiter im Homeoffice sollen besser kontrollieren können, wann sie in Asana erreichbar sind und wann nicht. (Asana, Applikationen)

Do. 26.03.2020 14:00 · Heise Online
heise+ | GPU-Server Dell DSS 8440 mit NVIDIA-GPUs für performante KI- und ML-Anwendungen
Vier Netzteile und zwölf Lüfter sind notwendig, um im Dell DSS 8440 zehn Nvidia Tesla V100 zu versorgen. Von der Rechenkraft profitieren KI- und ML-Entwickler.

Do. 26.03.2020 13:57 · Heise Online
Bundesländer wollen Mittel aus Digitalpakt für Online-Plattformen
Mit Mitteln aus dem Digitalpakt sollen jetzt die in der Corona-Krise so wichtigen Online-Plattformen ausgebaut werden.

Do. 26.03.2020 13:53 · ComputerBase
iPadOS 13.4: Mehrbenutzermodus jetzt auch für Firmen verfügbar
Apple hat die Mehrbenutzerfunktion mit der neuen iPadOS-Version 13.4 deutlich ausgebaut. War die Nutzung eines iPads durch verschiedene Nutzern mit eigenen Accounts bisher Bildungseinrichtungen vorbehalten, können nun auch Unternehmen die Lösung einsetzen.

Do. 26.03.2020 13:51 · Heise Online
heise-Angebot: Herbstcampus: Call for Proposals bis 17. April verlängert
Nun können sich Entwickler bis einschließlich 17. April mit Vorträgen und Workshops für die Nürnberger Enterprise-Entwicklerkonferenz bewerben.

Do. 26.03.2020 13:50 · Heise Online
Hamburgs Datenschutzbeauftragter widerspricht: Kein Skype-Verbot für Schulen
Johannes Caspar hat einen Zeitungsbericht scharf kritisiert, in dem es hieß, er habe Schulen die Nutzung von Skype untersagt. Er sei "entsetzt".

Do. 26.03.2020 13:49 · WinFuture
Bosch hat einen Corona-Schnelltest fertig - Lieferungen starten im April
Der Technologie- und Maschinenkonzern Bosch hat heute ein neues Testverfahren vorgestellt, mit dem Corona-Infektionen deutlich schneller erkannt werden sollen als bisher. Ab April will das Unternehmen die Geräte liefern können.

Do. 26.03.2020 13:48 · Heise Online
Kostenlose Onlineshops: ePages-Initiative will kleinen Ladenbetreibern helfen
Viele Softwareanbieter instrumentalisieren die Corona-Krise. ePages bietet zur Abwechslung mal etwas Brauchbares an.

Do. 26.03.2020 13:45 · WinFuture
Günstige SSDs & Festplatten: Saturn und Media Markt senken Preise
Die beiden Elektronikhändler Saturn und Media Markt zeigen sich mit neuen Rabattaktionen rund um SSDs, Festplatten, MicroSD-Karten und Co. Für kurze Zeit senkt man in den Online-Shops die Preise, wodurch viele Schnäppchen-Angebote abseits der Prospekte entstehen.

Do. 26.03.2020 13:40 · Heise Online
Aktuelle Film- und Serien-Tipps für Nerds
Ein unlustiger Clown, ein Leuchtturm in schwarz-weiß und eine Alien-Invasion - wir stellen wieder Nerd-taugliche Sendungen vor.

Do. 26.03.2020 13:33 · Golem.de
Boox Nova 2: Onyx baut Android-Tablet mit E-Paper-Screen und Stift
Das Gerät will E-Reader und Tablet in einem sein. Es könnte sich mit Stift aber auch für digitale Notizen eignen. (E-Ink, Embedded Systems)

Do. 26.03.2020 13:28 · WinFuture
Knaller-Tarife: 6 GB LTE-Flat im Telekom-Netz jetzt für nur 6,99 Euro
Mobilcom-Debitel startet mit einer neuen Rabattaktion im Telekom-Netz durch. Für kurze Zeit erhält man ein LTE-Datenvolumen von 6 GB für monatlich nur 6,99 Euro. Der Tarif inklusive Telefon-Flat erlaubt bis zu 21,6 Mbit/s und kostet sonst über 30 Euro.

Do. 26.03.2020 13:24 · Heise Online
Mastercard erhöht Limit für kontaktlose Zahlungen ohne PIN
Die Coronakrise steigert die Nachfrage nach kontaktlosem Zahlen - Mastercard reagiert und setzt das Limit, ab dem die PIN nötig ist, von 25 Euro auf 50 Euro.

Do. 26.03.2020 13:20 · Heise Online
Android: Zahlreiche Anwendungen prüfen installierte Apps für Werbezwecke
Ein Drittel der kommerziellen Android-Apps überprüft laut einer Studie, welche anderen Anwendungen installiert sind - viele nutzen die Information für Werbung.

Do. 26.03.2020 13:08 · WinFuture
Half-Life: Alyx wurde nun außerhalb von VR zum Laufen gebracht
Seit Anfang dieser Woche ist der erste Half-Life-Titel seit vielen Jahren verfügbar, das Spiel mit dem Untertitel Alyx ist allerdings VR-exklusiv. Valve hat von Anfang beteuert, dass Half-Life: Alyx mit Maus und Tastatur gar nicht spielbar wären. Das stimmt allerdings zur zum Teil.

Do. 26.03.2020 13:07 · Heise Online
Weichzeichner und Chats-Erstellen: Tipps für die Homeoffice-Software
Plötzlich im Homeoffice gelandet, müssen sich viele Menschen mit neuer Software auseinandersetzen. Hilfe naht.

Do. 26.03.2020 13:04 · Heise Online
BMW: Digitaler Auto-Schlüssel für iOS 14 geplant
Wer seinen BMW-Schlüssel durch ein Smartphone ersetzen wollte, brauchte bisher eines von Samsung. Künftig soll das auch mit einem iPhone klappen

Do. 26.03.2020 13:02 · Heise Online
Amazon schafft 350 neue Logistikjobs in Deutschland
Das Versandaufkommen steigt, die Mitarbeiter bei Amazon sind belastet. 350 neue Mitarbeiter sollen für Entlastung in Deutschland sorgen.

Do. 26.03.2020 12:57 · Heise Online
PC-Monitore: Sharp übernimmt NEC Display Solutions zu 66 Prozent
NEC tritt den Großteil seiner Display-Herstellung an Sharp ab. Die Marke soll aber weiter verwendet werden.

Do. 26.03.2020 12:47 · WinFuture
Media Markt & Saturn: SSDs und Festplatten zum Schnäppchen-Preis
Bei Media Markt und Saturn sinken einmal mehr die Preise für schnelle SSDs, externe Festplatten und MicroSD-Karten. Die besten Schnäppchen-Angebote aus der Kategorie "Speichermedien" sind in den Online-Shops und Prospekten nur für kurze Zeit stark reduziert.

Do. 26.03.2020 12:39 · Heise Online
USB Keystroke Injection Protection: Google sorgt sich um Linux-Nutzer
Gefährliche USB-Sticks wie Rubber Ducky können für ernste Sicherheitsprobleme sorgen. Dagegen hat Google nun ein Linux-Tool veröffentlicht.

Do. 26.03.2020 12:36 · WinFuture
Windows 10 Manager - Windows 10 optimieren
Mit dem 20 Tage kostenfrei nutzbaren Windows 10 Manager (3.2.4) lässt sich Microsofts neues Betriebssystem auf unterschiedliche Weise warten, optimieren und verwalten. Die englischsprachige Software vereint hierfür über 40 verschiedene Werkzeuge. Windows 10 im Griff Nach dem ersten Start bietet das Programm das Setzen eines Systemwiederherstellungspunktes an, um etwaige fehlerhafte Änderungen rückgängig machen zu können. Wie die meisten System-Suiten verfügt auch der Windows 10 Manager über ...

Do. 26.03.2020 12:36 · Heise Online
Deutsche Telekom und andere liefern EU Daten für die Coronavirus-Bekämpfung
So wie die Deutsche Telekom in Deutschland dem Robert-Koch-Institut so will sie auch der EU-Kommission Handydaten ihrer Kunden überlassen.

Do. 26.03.2020 12:34 · Heise Online
Coronakrise: Ebay-Kleinanzeigen startet Nachbarschaftshilfe
Überall im Internet tauchen Hilfsangebote wegen der Corona-Krise auf. Ein großer Kleinanzeigenmarktplatz versucht nun, das Nutzer-Engagement vor Ort zu bündeln.

Do. 26.03.2020 12:34 · Heise Online
VR statt RL: "Moss" im Livestream
Im VR-Livestream zu Moss lösen wir gemeinsam mit den Zuschauern Rätsel und helfen so der knuddeligen Maus Quill auf ihrem Abenteuer.

Do. 26.03.2020 12:33 · Golem.de
Boox Nova 2: Onyx baut Android-Tablet mit E-Paper-Screen und Stift
Das Gerät will E-Reader und Tablet in einem sein. Es könnte sich mit Stift aber auch für digitale Notizen eignen. (E-Ink, Embedded Systems)

Do. 26.03.2020 12:22 · Heise Online
Anzeige: Cloud-Spezialist all4cloud: "Arbeit ohne Teams nicht mehr vorstellbar"
Von Skype for Business Online zu Teams: Wie der Cloud-Spezialist all4cloud von den neuen Funktionen der Microsoft-Kommunikationsplattform profitiert.

Do. 26.03.2020 12:20 · COMPUTERWOCHE.de
Datenverlust in modernen IT-Umgebungen: Seien Sie wachsam bei Container, DevOps & Co.
Cloud, DevOps und Container haben die Software-Entwicklung, -Bereitstellung und -Nutzung vereinfacht. Dieser Komfort verführt dazu, Datensicherheit und Datenverfügbarkeit zu vernachlässigen. Das kann fatale Folgen haben.

Do. 26.03.2020 12:15 · ComputerBase
Rosetta@home: Aktive Nutzer durch Kampf gegen Coronavirus verdoppelt
Neben Folding@home erfährt ein weiteres Volunteer-Computing-Projekt in diesen Tagen enormen Zulauf: Rosetta@home der Universität von Washington. Im Vergleich zu Ende Februar hat sich die Zahl der aktiven Nutzer verdoppelt, die über die Software BOINC Rechenkapazität auch für die Forschung gegen den Coronavirus bereitstellen.

Do. 26.03.2020 12:15 · COMPUTERWOCHE.de
Diversity und Employee Community Fund: Adobe und die Mitarbeiter unterstützen wohltätige Organisationen
Bei Adobe Deutschland arbeiten Vertriebsmitarbeiter, Consultants, Marketing-Profis und Software-Entwickler. Auch dieses Jahr wird das Unternehmen erneut zu Deutschlands besten Arbeitgeber in der ITK ausgezeichnet.

Do. 26.03.2020 12:11 · COMPUTERWOCHE.de
Great Place to Work in Köln: Der NetCologne-Familienservice unterstützt Mitarbeitende in allen Lebenslagen
NetCologne gehört mit mehr als 900 Mitarbeitenden und über einer halben Millionen Kunden zu den größten regionalen Telekommunikationsanbietern Deutschlands. 2020 belegt das Unternehmen Platz 4 im Ranking von Great Place to Work.

Do. 26.03.2020 12:10 · COMPUTERWOCHE.de
Trotz Wachstum auf 8000 Mitarbeiter: msg will sich Startup-Kultur bewahren
msg ist eine unabhängige, international agierende Unternehmensgruppe. Sie bietet ein ganzheitliches Leistungsspektrum aus strategischer Beratung und intelligenten IT Lösungen unter anderem für die Branchen Banking, Insurance, Automotive oder Public Sector. Im Arbeitgeberranking belegt msg Platz 3 in der Größenklasse über 1000 Mitarbeiter.

Do. 26.03.2020 12:05 · Golem.de
Disney+ im Nachtest: Lücken im Sortiment und technische Probleme
Disney+ läuft auf Amazons Fire-TV-Geräten nur mit Einschränkungen. Beim Sortiment gibt es Lücken und die Auswahl von Disney+ ist deutlich kleiner als bei Netflix und Prime Video. Ein Test von Ingo Pakalski (Disney+, WebOS)

Do. 26.03.2020 12:05 · COMPUTERWOCHE.de
SoftwareentwicklerInnen gesucht: iteratec bleibt auch mit ehemaligen Mitarbeitern in Kontakt
Seit fast 25 Jahren erschafft iteratec mit agilen Methoden individuelle Softwaresysteme und digitale Produkte, gestaltet Systemlandschaften und übernimmt die technologische Führung in komplexen Projekten. 2020 gehört das Unternehmen zu den Top 10 besten Arbeitgebern in der ITK.

Do. 26.03.2020 12:03 · WinFuture
Samsung Galaxy Tab A 8.4 mit LTE: Günstiges neues Mittelklasse-Tablet
Samsung hat es mal wieder getan. Ohne große Ankündigung hat man mit dem Galaxy Tab A 8.4 ein neues, relativ günstiges Tablet mit LTE-Support auf den Markt gebracht. Zunächst hat man damit wohl vor allem den US-Markt im Auge.

Do. 26.03.2020 12:00 · COMPUTERWOCHE.de
Prämierter Arbeitgeber aus Schöppingen: Das shopware-Teammeeting beginnt mit einem Frühstück
Die Shopware AG ist einer der führenden Shopsystem-Hersteller Deutschlands. 2020 gehört sie zu den Top 10 der besten Arbeitgeber in der ITK.

Do. 26.03.2020 11:59 · Golem.de
LTE: Telekom hat Ausbauziele in zwei Bundesländern nicht erfüllt
Die Lücken im LTE-Netz bei den Ausbauzielen von 2015 sind laut Telekom nicht die Schuld des Netzbetreibers. (Telekom, Long Term Evolution)

Do. 26.03.2020 11:45 · Heise Online
Coronavirus-Stillstand: Lockdown-Tipps für den zweiten Donnerstag
Es ist schon wieder kleines Wochenende, die Zeit rast trotz der vielen Einschränkungen. Hier sind unsere Tipps.

Do. 26.03.2020 11:38 · WinFuture
Windows 10: Microsoft überarbeitet die Oberfläche für Hybrid-PCs
Microsoft hat gestern Abend eine neue Preview von Windows 10 veröffentlicht. Diese bringt wie üblich Bugfixes und kleinere Verbesserungen mit sich, aber auch "große" Änderungen. Denn in Build 19592 startet man einen neuen Versuch, die Oberfläche für Touch zu optimieren.

Do. 26.03.2020 11:36 · Computerworld
Amigos: Migros lässt Social-Shopping-Plattform aufleben
Wegen der Corona-Krise hat die Migros gemeinsam mit Pro Senectute die Social-Shopping-Plattform Amigos für eine befristete Zeit wieder ins Leben gerufen.

Do. 26.03.2020 11:27 · Golem.de
Coronavirus: Bosch entwickelt schnellen Virentest
Die Getesteten bekommen in weniger als drei Stunden Bescheid, ob sie mit dem Coronavirus infiziert sind. (Coronavirus, Technologie)

Do. 26.03.2020 11:12 · Golem.de
DNS: Gehackte Router zeigen Coronavirus-Warnung mit Schadsoftware
Gehackte Router leiten bekannte Domains auf eine gefälschte Warnung der WHO um und versuchen, ihren Opfern eine Schadsoftware unterzujubeln. (Malware, Virus)

Do. 26.03.2020 11:10 · Computerworld
8000 Outlook-Postfächer aus der Schweiz ungeschützt im Internet
Der überstürzte Wechsel sehr vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Home Office aufgrund der Corona-Pandemie führt zu neuen Einfallstoren für Hacker. So stehen laut Check Point, beziehungsweise der Übersichtsseite shodan.io, 8000 Outlook-Ports in der Schweiz offen.

Do. 26.03.2020 11:09 · Heise Online
Neues MacBook Air: Reparierbarer und etwas dicker
Apples neues Einsteiger-Notebook macht im Teardown eine gute Figur - zumindest im Vergleich zum direkten Vorgänger.

Do. 26.03.2020 11:04 · Heise Online
Microsoft will optionale Windows-Updates ab Mai vorübergehend aussetzen
Angesichts der Corona-Krise setzt Microsoft alle optionalen Windows-Updates ab Mai auf unbestimmte Zeit aus, um sich auf Sicherheitsupdates zu konzentrieren.

Do. 26.03.2020 11:03 · WinFuture
Solar-Energie wird durch Graphen-Schicht extrem effektiv eingefangen
Die Energiegewinnung aus Sonnenlicht kann mit einer neuen Entwicklung sehr stark gesteigert werden. Forscher aus Australien haben eine Oberfläche aus Graphen entwickelt, die sehr stark absorbiert und kaum Verluste durch Streustrahlung entstehen lässt.

Do. 26.03.2020 11:00 · Heise Online
heise+ | Datamining in eigenen Gendaten mit dem Python-Framework Pandas
Wer sein Genom sequenzieren lässt, bekommt die Rohdaten als CSV-Datei mit hunderttausenden Zeilen. Das Python-Framework Pandas kann damit umgehen.

Do. 26.03.2020 10:45 · Golem.de
Spielpause: Nintendo Switch ist online fast ausverkauft
In den Elektrogroßmärkten dürften noch genug Geräte stehen - aber online ist die Nintendo Switch derzeit bei keinem der größeren Händler verfügbar. (Nintendo Switch, Nintendo)

Do. 26.03.2020 10:41 · Heise Online
Container-Orchestrierung: Kubernetes 1.18 bietet Beta-Bestandteile
Die erste neue Kubernetes-Version im Jahr liefert neue experimentelle Features und sichert gleich 15 Funktionen einen stabilen Status zu.

Do. 26.03.2020 10:37 · Heise Online
Applikationsserver: JBoss EAP 7.3 flirtet mit MicroProfile und SQL Server
Der Java-Applikationsserver von Red Hat arbeitet mit Jakarta EE 8 zusammen und bietet erstmals eine Anbindung für SQL Server unter Linux.

Do. 26.03.2020 10:35 · Heise Online
Experten: Produktionsumbau von Auto auf Beatmungsgerät unrealistisch
Die Welt braucht zurzeit mehr Beatmungsgeräte und weniger neue Autos. Warum nicht die Produktion umstellen? Weil es alles andere als einfach ist.

Do. 26.03.2020 10:33 · WinFuture
DE-CIX spürt Traffic-Anstieg, von Kollaps kann aber keine Rede sein
Derzeit ist Sars-Cov-2 allgegenwärtig und hat eine Auswirkung auf fast alle Lebensbereiche. Diese spielen sich vielfach online ab, entsprechend hoch ist die Netzbelastung. Oder doch nicht? Der zentrale deutsche Internet-Knoten spürt das Mehr an Daten zwar, es ist aber relativ klein.

Do. 26.03.2020 10:32 · ComputerBase
Apple überlegt: iPhone 12 könnte sich bis ins Jahr 2021 verspäten
Informationen der Nikkei Asian Review zufolge könnte sich das iPhone 12 mit Apples A14-SoC in 5-nm-Bauweise und 5G-Unterstützung nun doch im mehrere Monate nach hinten verschieben, da sowohl der Absatz als auch die Produktion unter den Geschehnissen der Coronakrise zu stark beeinträchtigt sein könnte.

Do. 26.03.2020 10:31 · COMPUTERWOCHE.de
Vom S20 übernommen: Neue Kamera-Features für Galaxy S10 und Note 10
Über ein Software-Update werden das Galaxy S10 und das Galaxy Note 10 um neuen Kamera-Funktionen erweitert.

Do. 26.03.2020 10:30 · Golem.de
Raumfahrt: Zombie-Satellit von 1967 sendet wieder
Golem.de geht auf Zeitreise, nachdem der Satellit LES-5 aus den Zeiten des Vietnamkriegs wieder Funksignale aus dem All sendet. Von Frank Wunderlich-Pfeiffer (Satelliten, Raumfahrt)

Do. 26.03.2020 10:19 · Golem.de
Macbook Air: Intel erfüllt erneut CPU-Sonderwünsche für Apple
Im Macbook Air stecken Off-Roadmap-SKUs, denn Intel hat für Apple besonders kompakte Ice-Lake-Designs gebaut. (Ice Lake, Apple)

Do. 26.03.2020 10:18 · ComputerBase
Google Play Store: Neue Version deutet auf kostenlose Filme hin
In einem APK-Teardown der Play-Store-Version 4.18.34 ist XDA-Developers auf mehrere Einträge gestoßen, die ein großes Angebot von kostenlosen und durch Werbung unterstützte Filme nahelegen. Darauf deuten verschiedene Textbausteine hin.

Do. 26.03.2020 10:12 · WinFuture
Amazon Prime Video: Übersicht neuer Filme & Serien im April 2020
Im April startet der Streaming-Dienst Amazon Prime Video mit mehr als 20 neuen Filmen und Serien durch. Nach bekannter Manier haben wir uns die Highlights des kommenden Monats genauer angesehen und zeigen euch die Neustarts in einer kompakten Übersicht.

Do. 26.03.2020 10:11 · ComputerBase
Quader-Gehäuse: In Alphacools Mining Cube 300 schuften 9 Grafikkarten
Alphacool hat ein Gehäuse für ganz spezielle Szenarien entworfen, die von vielen Grafikkarten profitieren. Um Spiele geht es ausnahmsweise nicht, im Sinn hat der Hersteller die Berechnung von Beträgen in Kryptowährungen. Zu diesem Zweck können im Mining Cube 300 neun Grafikkarten montiert werden.

Do. 26.03.2020 10:09 · Computerworld
Wegen Bug: SSD gehen nach 40'000 Stunden kaputt
Hewlett-Packard Enterprise (HPE) warnt vor einem Software-Bug, der SSD-Speicherlaufwerke (Solid State Disk) nach 40'000 Stunden Betriebszeit zerstört.

Do. 26.03.2020 10:05 · Heise Online
Arktis-Expedition "Mosaic":"Polarstern"-Crew muss länger als geplant an Bord bleiben
Die Corona-Pandemie verzögert den nächsten geplanten Austausch der Wissenschaftler auf dem Forschungsschiff "Polarstern".

Do. 26.03.2020 10:02 · Heise Online
Apple erwägt angeblich "iPhone 12"-Verschiebung
Normalerweise kommen frische Smartphones aus Cupertino im September. SARS-CoV-2 könnte nun ein späteres Datum erzwingen - zumindest werde dies intern diskutiert

Do. 26.03.2020 09:58 · Golem.de
Coronavirus: Microsoft nimmt Beschränkungen in Onenote und Sharepoint vor
Covid-19 zwingt viele Menschen zum Homeoffice. Microsoft bekommt davon viel mit und beschränkt weitere Programme in Office 365. (Office 365, Microsoft)

Do. 26.03.2020 09:51 · WinFuture
Spiele-Branche: Dem Pandemie-Boom wird die Ernüchterung folgen
Nach dem großen Boom könnte für die Gaming-Branche erst einmal eine Zeit der heftigen Depression folgen. Denn die Arbeit an neuen Titeln ist derzeit ungemein erschwert - auch wenn man annehmen könnte, dass Software-Entwicklung im Home-Office einfach sei.

Do. 26.03.2020 09:36 · ComputerBase
Parrot Linux 4.8: Sicherer Papagei macht Kali Linux Konkurrenz
Die auf Debian Testing basierende Linux-Distribution Parrot Linux 4.8 ist speziell auf Penetrationstests und Schwachstellenbewertung ausgelegt und macht damit Kali Linux 2019.4 starke Konkurrenz. Das Betriebssystem versteht sich als forensische Distribution und ermittelt Schwachstellen in Netzwerken.

Do. 26.03.2020 09:35 · Heise Online
United Internet: Zuwachs bei Gewinn und Kunden
United Internet verzeichnet 2019 einen Gewinn von 396,4 Millionen Euro. Für das laufende Jahr peilt der Konzern ein ähnliches Ergbenis an.

Do. 26.03.2020 09:30 · WinFuture
Macrium Reflect - Kostenloses Backup-Tool zum Festplatten klonen
Es gibt beinahe unendlich viele Möglichkeiten, seine Daten vor Verlust zu schützen. Die Backup-Software Macrium Reflect Free (7.2.4808) macht es auch unerfahrenen Nutzern leicht, ihre Festplatte 1:1 zu kopieren. Backup leicht gemacht Bei einem Datenverlust oder sogar einer Beschädigung der Festplatte ist es entscheidend, dass die gesamten Dateien in einem Backup hinterlegt wurden. Genau das kann das kleine Programm Macrium Reflect Free leisten.

Do. 26.03.2020 09:22 · Golem.de
iFixit Teardown: Neue Tastatur macht das Macbook Air dicker
Der Grund, weshalb das Macbook Air 2020 dicker ist als sein Vorgänger, ist laut iFixit die Tastatur. Die soll aber wesentlich zuverlässiger sein. (Macbook Air, Apple)

Do. 26.03.2020 09:08 · WinFuture
AMDs GPU-Quellcode gestohlen, wird für 100 Millionen Dollar angeboten
Grafikkarten werden in der Regel nur als Hardware wahrgenommen, um optimal zu funktionieren, erfordern sie aber auch die passende Software. Und dieser Quellcode ist an sich streng geheim. Doch eine Person hat diesen offenbar gestohlen und bietet ihn zum Verkauf an.

Do. 26.03.2020 09:01 · Golem.de
Starsky Robotics: Warum ein Startup für autonome Lkw gescheitert ist
Der Gründer eines Startups für selbstfahrende Lkw hält die Technik noch lange nicht für praxistauglich. Ein Bericht von Friedhelm Greis (Autonomes Fahren, Google)

Do. 26.03.2020 08:52 · Heise Online
Exoskelette für mehr Lust am Laufen
So wie das Radfahren könnte sich auch das Joggen oder Laufen technisch unterstützen lassen, meinen Robotik-Forscher.

Do. 26.03.2020 08:45 · WinFuture
Jetzt 7 Tage kostenlos: Disney+ mit über 1000 Filmen & Serien ist da
Nach langem Warten ist Disney+ in Deutschland verfügbar. Nutzt jetzt eure Chance: Testet den neuen Video-Streaming-Dienst in den ersten 7 Tagen kostenlos und erhaltet Zugriff auf tausende Filme und Serien. Wir zeigen euch den Weg zum Gratis-Probeabo.

Do. 26.03.2020 08:29 · Golem.de
Crossover-Elektroauto: Model Y fährt effizienter als Model 3
Das neue Elektroauto Model Y von Tesla arbeitet effizienter als das Model 3, das Model S und das Model X. Warum? (Elektroauto, Technologie)

Do. 26.03.2020 08:25 · ComputerBase
Firefox with Scroll: Mozilla testet Abo für werbefreies Surfen
Mit dem kostenpflichtigen Nachrichten-Abo Firefox Better Web with Scroll (Beta) testet Mozilla werbefreies Surfen mit seinem Browser. In einer Kooperation mit dem noch sehr jungen Startup Scroll Labs bieten die Macher von Firefox und Thunderbird "Zugriff auf Dutzende werbefreier Websites". Vorerst allerdings nur in den USA.

Do. 26.03.2020 08:23 · WinFuture
Microsoft-Chef: Wir werden sehr stark aus der Krise hervorgehen
Satya Nadella versucht dieser Tage in erster Linie Optimismus zu versprühen. So erklärte der Microsoft-Chef, dass er absolut davon überzeugt sei, dass das Unternehmen gestärkt aus der aktuellen Krise hervorgehen wird.

Do. 26.03.2020 08:03 · Golem.de
Corona-Krise: iPhone 12 mit 5G könnte sich um Monate verspäten
Apple soll eine Verzögerung der iPhone-12-Einführung vorbereiten und nicht wie üblich im September ein neues Smartphone auf den Markt bringen. (Apple, TSMC)

Do. 26.03.2020 08:00 · ComputerBase
Half-Life: Alyx im Test: GPU-Benchmarks zum VR-Blockbuster
tl;dr: Valve nimmt es selbst in die Hand und liefert mit Half-Life: Alyx ein echtes VR-Erlebnis ab. Nach drögen ersten Minuten zieht das Spiel mehr und mehr in seinen Bann. Einen absoluten High-End-PC benötigt es dafür nicht, wie die GPU-Benchmarks der Redaktion zeigen.

Do. 26.03.2020 08:00 · Heise Online
Recht auf Reparatur: Apple verklagt kleine Smartphone-Werkstatt in Norwegen
Der Norweger Henrik Huseby streitet für ein "Recht auf Reparatur" mit Apple. Der Konzern wirft ihm vor, gefälschte iPhone-Bildschirme importiert zu haben.

Do. 26.03.2020 08:00 · Heise Online
heise+ | Intelligente Webcam für 5 Euro bauen
Kombiniert man den ESP32 mit einer Minicam, erhält man eine kostengünstige WLAN-fähige Webcam, die mit der passenden Software - Gesichtserkennung beherrscht.

Do. 26.03.2020 08:00 · COMPUTERWOCHE.de
COVID-19 aktuell: Coronavirus - was die ITK-Branche wissen muss
Starke Zuwächse bei Infektionen in Deutschland, IT-Firmen und Verbände bieten kostenlose Schulungsangebote und Disney+ hilft Heimarbeitern dabei sich abzulenken: Lesen Sie unseren täglichen Bericht über die Folgen des Coronavirus für die ITK-Industrie.

Do. 26.03.2020 07:59 · Heise Online
Slowakei: Parlament stimmt Staatszugriff auf Handydaten zu
Notzwendige Maßnahmen in der Corona-Krise oder Bespitzelung? Die staatliche Gesundheitsbehörde der Slowakei darf künftig auf Handydaten der Bürger zugreifen.

Do. 26.03.2020 07:57 · WinFuture
Apple iPhone 12: Der Starttermin könnte sich um Monate verzögern
Eine angeblich sinkende Nachfrage und Einschränkungen in der Produktion sollen Apple darüber nachdenken lassen, den Start des iPhone 12 (Pro) um Monate zu verschieben. Grund dafür ist das sich weiterhin verbreitende Coronavirus und damit einhergehende Probleme.

Do. 26.03.2020 07:54 · Golem.de
EUV-Halbleiterfertigung: ASML bereitet sich auf High-NA-Belichtung vor
Trotz Mask-Stitching sollen 185 Wafer pro Stunde von den ASML-Steppern belichtet werden können. (ASML, Prozessor)

Do. 26.03.2020 07:47 · ComputerBase
Lego Ideas: Die 3dfx Voodoo aus Klemmbausteinen umgesetzt [Notiz]
Ein mit Klemmbausteinen realisierter Nachbau einer Grafikkarte mit einem legendären Grafikchip vom Typ Voodoo Graphics (SST-1), der zuletzt in Ausgabe 3 von C:\B_retro\ Thema war ist nun als besonders kreativer Ideenvorschlag bei Lego Ideas zu bestaunen.

Do. 26.03.2020 07:42 · Heise Online
Landesmedienanstalten: Jugendschutz auch für Betriebssysteme denkbar
Den Landesmedienanstalten geht der Jugendschutz im aktuellen Entwurf des Jugenmedienschutzvertrages nicht weit genug.

Do. 26.03.2020 07:29 · ComputerBase
Diebstahl: Gestohlene Grafik-IP laut AMD wenig relevant [Notiz]
Seit Dezember wird AMD erpresst, in den letzten Tagen waren Informationen dazu ans Tageslicht gelangt. Demnach ging es um geistiges Eigentum aus dem Grafikbereich, genauer gesagt um die Navi-Generation. Einige Codeschnippsel waren bereits online und wurden per DMCA-Richtlinien gelöscht.

Do. 26.03.2020 07:16 · ComputerBase
Mobilfunknetze: Deutsche Telekom hat das beste LTE-Netz Deutschlands
Die Deutsche Telekom hat das beste Mobilfunknetz Deutschlands und ist Vodafone und Telefónica Deutschland vor allem bei LTE und in ländlichen Gegenden weit voraus, sollen Messungen des Mobile-Analytics-Unternehmens Opensignal, welches sich auf die Quantifizierung der Mobilfunkabdeckung spezialisiert hat, ergeben haben.

Do. 26.03.2020 07:15 · WinFuture
Amazon Technik-Angebote: Jeden Tag neue Deals - stark reduziert
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Do. 26.03.2020 07:06 · ZDNet.de
Ausbruch des Coronavirus: Was sind die kurz- und langfristigen Maßnahmen für CIOs?
COVID-19 stört die Betriebsfähigkeit von Unternehmen und wirkt sich auf die tägliche Arbeit sowie das Wachstum nachhaltig aus. CIOs müssen auf die Krise reagieren - mit kurz- und langfristigen Maßnahmen, die ihr Unternehmen widerstandsfähiger gegen künftige Störungen machen und es auf eine Erholung und erneutes Wachstum vorbereiten.

Do. 26.03.2020 07:02 · COMPUTERWOCHE.de
How to?: KI-Herausforderungen meistern - Schritt für Schritt
Wenn es gilt, KI-Projekte aufzusetzen, stochern viele Unternehmen im Nebel. Robert D. "Rob" Thomas, General Manager IBM Data and Artificial Intelligence, empfiehlt deshalb ein schrittweises Vorgehen: Die Leiter zum Erfolg müsse Sprosse für Sprosse erklommen werden.

Do. 26.03.2020 07:00 · Golem.de
Coronakrise: Welche Hilfen IT-Freelancer bekommen
Das Hilfspaket des Bundes in Milliardenhöhe sieht kaum Leistungen vor, mit denen IT-Freelancer etwas anfangen können. Den Bitkom empört das nicht. Ein Bericht von Gerd Mischler (Arbeit, Anti-Virus)

Do. 26.03.2020 07:00 · Heise Online
FAQ: Ihre Fragen zum Messenger Telegram
Telegram hat sich zu einer der beliebtesten WhatsApp-Alternativen entwickelt. Was kann Telegram (besser) und wie sieht es mit Sicherheit und Datenschutz aus?

Do. 26.03.2020 06:51 · Heise Online
WeAreDeveloperWorld Congress wandert ins nächste Jahr
Der WeAreDevelopers World Congress erhält ein neues Datum, und zwar den 15. und 16. April 2021. Veranstaltungsort ist dann erneut der CityCube Berlin.

Do. 26.03.2020 06:30 · COMPUTERWOCHE.de
Virtuelles Führen: Plötzlich Führungskraft im Home Office
Ein Erfahrungsbericht, der die Corona-Krise nicht zur Bedingung hat. Er soll zeigen, wie virtuelles Führen in der modernen Arbeitswelt gelingt - auch jenseits von moderner Technik.

Do. 26.03.2020 06:24 · COMPUTERWOCHE.de
Kollaborationssoftware: Smart Collaboration in virtuellen Teams
Digital Workplaces revolutionieren mit Software-Tools die Kollaboration und Kommunikation am Arbeitsplatz. So entstehen völlig neue Collaboration-Optionen.

Do. 26.03.2020 06:23 · COMPUTERWOCHE.de
Ransomware: Was Sie über Erpressersoftware wissen müssen
Wir zeigen, was sich hinter dem Begriff Ransomware verbirgt und was Sie tun können, wenn Erpressersoftware Ihre Systeme verschlüsselt hat.

Do. 26.03.2020 06:16 · Heise Online
#heiseshow: Disney+ in Deutschland - geht's jetzt Netflix an den Kragen?
Disney+ ist einer der heißesten Anwärter auf den Thron im Streaming-Markt. Mitten in der Pandemie erreicht der Dienst Deutschland. Zeit für einen Überblick.

Do. 26.03.2020 06:15 · Heise Online
Nachbarschafts-Initiativen: Helfen statt Hamstern
Das öffentliche Leben steht still. Die Menschen organisieren sich über Soziale Medien - so wie in Hannover die Initiative "Solidarität statt Hamsterkäufe".

Do. 26.03.2020 06:14 · COMPUTERWOCHE.de
Schulung und Zertifikate: Warum Qualifizierung Mitarbeiter bindet
Ohne qualifizierte Mitarbeiter sind Firmen und Projekte nicht zukunftsfähig. Deshalb können nur Weiterbildungskonzepte Kompetenzen langfristig garantieren.

Do. 26.03.2020 06:12 · silicon.de
Warum die Bank von morgen plattformbasiert sein wird
Traditionelle Banken sehen sich momentan mit einer von Disruption geprägten Phase konfrontiert. Diese wird angetrieben von einem sich stetig weiter entwickelnden Kundenstamm und der Nachfrage nach neuen Dienstleistungen sowie neuen Technologien, die diese Services überhaupt erst ermöglichen.

Do. 26.03.2020 05:48 · Heise Online
Infektionsgefahr im Netz - Corona-Malware, Teil 2: Upcycling alter Hüte
Virtuelle Ansteckungsgefahren gab es auch schon vor der Pandemie. Trotzdem wollen auch "konservative" Malware-Maschen von der Angst vor COVID-19 profitieren.

Do. 26.03.2020 05:35 · COMPUTERWOCHE.de
Windows 10: Webseiten browserübergreifend sperren
Wer auf einem Windows-Computer bestimmte Internetseiten mit Bordmitteln blockieren möchte, kann das über die hosts-Datei erreichen. Mithilfe dort vorhandener Einträge lassen sich unabhängig vom genutzten Browser beliebige Websites sperren.

Do. 26.03.2020 05:00 · COMPUTERWOCHE.de
Künstliche Intelligenz für Dummies: Bin ich schlau genug für KI?
Wie schlau muss man sein, um Künstliche Intelligenz zu verstehen? Wir wollten es genau wissen und haben den kostenlosen Online-Kurs "Elements of AI" absolviert.

Do. 26.03.2020 05:00 · COMPUTERWOCHE.de
Live-Webcast: Wie ein digitaler Workplace aussieht
Ein moderner Arbeitsplatz erfüllt nicht nur die heutigen Erwartungen der Mitarbeiter, er steigert auch Tempo und Sicherheit. Wie das aussieht, skizziert ein Live-Webcast der Computerwoche am 16. April.

Do. 26.03.2020 04:07 · COMPUTERWOCHE.de
Cyber Resilience 2020: Der Sechs-Millionen-Dollar-Fail
Laut einer Accenture-Studie sind einige Unternehmen in Sachen Cyber Resilience erfolgreicher als andere. Wir sagen Ihnen was Sie tun können, um den Bedrohungen Herr zu werden und massive Mehrkosten zu verhindern.

Do. 26.03.2020 04:04 · COMPUTERWOCHE.de
Wie sicher ist Ihr Drucker?
Ein Netzwerk-Drucker ist wie Router, PC, Smartphone und NAS ein potenzielles Ziel für Angriffe von innen und außen. Deshalb sollte er genauso sicher sein. Das geht am einfachsten, wenn er schon umfassende Schutzfunktionen mitbringt.

Do. 26.03.2020 04:04 · COMPUTERWOCHE.de
Schutz vor SQL-Injection: So funktioniert der Angriff auf Ihre Datenbank
SQL-Injection (SQLi) ist eine der häufigsten Angriffsarten auf Datenbanken über Web-Anwendungen. Erfahren Sie, wie die Hacker vorgehen, wo die Hauptrisiken liegen und wie Sie Ihr Unternehmen schützen können.

Do. 26.03.2020 03:55 · Heise Online
US-Staaten können ungestraft Copyright missachten
US-Staaten können wegen Piraterie fremder Werke nicht gerichtlich belangt werden. Ein anderslautendes Gesetz ist verfassungswidrig.

Do. 26.03.2020 00:02 · WinFuture
Amazon Technik-Angebote: Jeden Tag neue Deals - stark reduziert
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2020 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de