ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Samstag, 20.04.2024 

Newsticker | Freitag, 29. Mai 2020

Fr. 29.05.2020 21:56 · WinFuture
Epic Games Launcher Download - Client für PC-Spiele
Dieser kostenlose Download des Epic Games Launcher ermöglicht den Kauf, den Download und die Installation von hunderten Spielen für Windows-PCs.

Fr. 29.05.2020 21:36 · WinFuture
McLaren bestätigt: Keine Verlängerung der Kooperation mit OnePlus
In den letzten Tagen gab es Gerüchte, dass der Smartphone-Hersteller OnePlus keine weitere McLaren-Edition auf den Markt bringen möchte. McLaren hat das nun offiziell bestätigt. Weshalb die Kooperation zwischen den beiden Konzernen nicht verlängert wurde, bleibt jedoch unklar.

Fr. 29.05.2020 21:15 · WinFuture
Bootfähige USB-Speichermedien mit Universal USB Installer erstellen
Betriebssysteme installiert man heute am besten mit einem bootfähigen USB-Stick. Die Zeiten, in denen man Windows oder Linux per CD oder DVD auf den Rechner brachte, sind ziemlich vorbei. Auf vielen Notebooks und Convertibles geht das mangels optischem Laufwerk auch gar nicht mehr anders. Um einen zur Installation von Windows, Linux und Co. geeigneten USB-Stick zu bekommen, muss man ein meist im ISO-Format herunterladbares Systemabbild des Installationsdatenträgers mit einem speziellen ...

Fr. 29.05.2020 20:51 · WinFuture
GPU-Z - Kostenloses Info-Tool für die Grafikkarte
Was CPU-Z für Ihren Prozessor ist, ist GPU-Z 2.32 für Ihre Grafikkarte: Das kleine Freeware-Tool zeigt Ihnen umfassende Informationen zur Grafikkarte an und ermöglicht die Überwachung zahlreicher Sensoren in Echtzeit. Details zur Grafikkarte Die Oberfläche von GPU-Z lässt sich grob in zwei Bereiche unterteilen, in denen einerseits detaillierte Informationen zur Grafikkarte und andererseits die Daten der vorhandenen GPU-Sensoren in Echtzeit angezeigt werden.

Fr. 29.05.2020 20:29 · WinFuture
Brave - Quelloffener Browser für mehr Privatsphäre
Der Brave Browser ist eine quelloffene Alternative zu Firefox, Chrome und Co. und will Nutzern vor allem ein schnelleres Surfen im Internet ohne störende Werbung und Tracker bieten. Über einen Privatmodus sind Nutzer inkognito über das Tor-Netzwerk unterwegs. Aktuell steht der Browser in der Version 1.9.76 zum Download bereit. Werbe- und Tracking-Blocker an Bord Brave basiert auf der Chromium-Engine, weshalb sich vor allem Nutzer von Google Chrome oder Microsoft Edge schnell zurechtfinden ...

Fr. 29.05.2020 20:09 · WinFuture
Borderlands: The Handsome Collection jetzt gratis im Epic Games Store
Der Epic Games Store hat jetzt Runde Drei bei den Gratis-Spiele-Highlights eingeläutet: Bis zum 4. Juni kann man sich im Epic Games Store Borderlands: The Handsome Collection kostenlos herunterladen. Dieses Highlight war schon zuvor geleakt worden.

Fr. 29.05.2020 20:00 · Heise Online
heise+ | Mit Darktable Fotos verwalten, entwickeln und bearbeiten
Das kostenlose Darktable ist ein respektables Foto-Tool: Wir zeigen, wie Sie Ordnung in die Bildersammlung kriegen und das Optimum aus RAW-Dateien herausholen.

Fr. 29.05.2020 19:42 · WinFuture
Neue Mobilfunkmarke fraenk: Rufnummern-Portierung funktioniert jetzt
Wer zur neuen Telekom-Marke fraenk wechseln möchte, kann ab sofort auch seine Rufnummer mitnehmen. Das hat das Unternehmen bestätigt. Bisher konnte man die neue Tarifstruktur der Telekom-Marke nur mit einer neu zugeteilten Nummer nutzen.

Fr. 29.05.2020 19:36 · Heise Online
TechStage | iPad & Co: Tablet-Halterungen für den Rücksitz im Auto
Dank Tablet-Halterungen für die Kopfstütze können Mitfahrer auf der Rückbank komfortabel Filme schauen. TechStage zeigt, worauf Käufer achten sollten.

Fr. 29.05.2020 19:27 · Heise Online
TechStage | Sennheiser Momentum True Wireless 2: Top-ANC-Kopfhörer
TechStage testet die Sennheiser Momemtum True Wireless 2, mit denen Sennheiser die Pole-Position bei True-Wireless-Kopfhörern erobern möchte. Neu ist etwa ANC.

Fr. 29.05.2020 19:21 · WinFuture
Google Pixel 4a XL: Bilder zum eingestellten Smartphone aufgetaucht
In den vergangenen Wochen wurde bekannt, dass das Google Pixel 4a ausschließlich in einer einzigen Variante erhältlich sein wird. Jetzt sind CAD-Dateien durchgesickert, die darauf schließen lassen, dass zuvor ein XL-Modell geplant war. Hierzu wurden Renderbilder angefertigt.

Fr. 29.05.2020 19:00 · WinFuture
Serien & Filme: Das sind die neuen Highlights bei Disney+ im Juni
Der neue Streaming-Dienst Disney+ wird im Juni 2020 mehr als 30 Filme, Serien und neue Episoden in sein Programm aufnehmen. Unter anderem feiert man den 86. Geburtstag von Donald Duck und der Fantasy- sowie Animationsbereich wird neu bestückt.

Fr. 29.05.2020 18:40 · WinFuture
Amazon Prime Video: Das sind die neuen Filme & Serien im Juni 2020
Nach dem Konkurrenten Disney+ gibt nun auch Amazon Prime Video die neuen Filme und Serien bekannt, welche der Video-Streaming-Dienst im Juni 2020 für seine Abonnenten bereithält. Mehr als 20 neue Blockbuster und Eigenproduktionen zeigen sich in unserem Überblick.

Fr. 29.05.2020 18:24 · Heise Online
Warnstreik: Fronten im Tarifkonflikt bei Globalfoundries verhärtet
Auch für Streiks gelten in Corona-Zeiten Einschränkungen. Als bei Globalfoundries Mitarbeiter vor die Werktore zogen, wurde auf Abstand und Atemschutz geachtet.

Fr. 29.05.2020 18:20 · WinFuture
Netflix: Das sind die neuen Serien und Filme im Juni 2020
Im Juni 2020 bietet Netflix seinen Abonnenten mehr als 65 neue Filme, Serien und passenden Nachschub an Episoden. Die Highlights des kommenden Monats zeigt der Video-Streaming-Dienst nach bekannter Manier in einem knapp dreiminütigen Teaser-Trailer.

Fr. 29.05.2020 18:18 · Golem.de
Playstation 5: Sony kündigt Präsentation von Spielen an
Am 4. Juni 2020 will Sony eine Stunde lang einige der für die Playstation 5 geplanten Games vorstellen. (Playstation 5, Sony)

Fr. 29.05.2020 18:01 · Heise Online
Entwicklungsumgebung: Android Studio 4.0 vereinfacht Animationen in Apps
Dank neuem Motion Editor können Android-Entwickler nun komplexe Bewegungen und Widget-Animationen einfach grafisch erstellen.

Fr. 29.05.2020 18:00 · WinFuture
Jabra Elite Active 65T: Der AirPods-Konkurrent jetzt für nur 99 Euro
Die Jabra Elite Active 65T bieten nicht nur einen erstklassigen Klang und sicheren Halt für Musik, Telefonate und Workouts. Als True-Wireless-Kopfhörer überzeugen Sie zudem mit ihrer langen Akkulaufzeit und einem für kurze Zeit günstigen Preis für 99 Euro. (Anzeige)

Fr. 29.05.2020 17:46 · Golem.de
Verband kommunaler Unternehmen: Immer mehr 5G-Campusnetze in Deutschland
Nach langem Gezerre werden 5G-Campusnetze in Deutschland immer gefragter. Kommunale Unternehmen legen los. (5G, Handy)

Fr. 29.05.2020 17:39 · Heise Online
Twitter vs Trump: Angriff auf "das wichtigste Internetgesetz der Welt"
Mit seinen Anreizen für Social-Media-Anbieter, Beiträge von Nutzern nicht mehr auf Fakten zu checken, führt Trump die USA frontal auf Kollisionskurs mit Europa.

Fr. 29.05.2020 17:22 · WinFuture
Sony: PS4-Spiele, die ab Juli erscheinen, müssen PS5-kompatibel sein
Gestern hat Microsoft dargelegt, was man bei der Xbox Series X zum Thma Abwärtskompatibilität vorhat und das ist durchaus beeindruckend. Denn alte Spiele sollen nativ sowie automatisch in HDR und mit höheren Frameraten laufen. Sony kommt immer mehr unter Zugzwang.

Fr. 29.05.2020 17:19 · Heise Online
Marktforscher: Apple baut Vorsprung bei Wearables aus
Knapp jedes dritte Wearable stammte Anfang 2020 von Apple. Besonders computerisierte Ohrhörer sorgen in dem Segment für Wachstum, sagen Marktforscher.

Fr. 29.05.2020 17:04 · Computerworld
Hacking Team, das der Zürcher Kapo einen Staatstrojaner verkaufte, ist «tot»
Der Gründer und ehemalige CEO des Trojaner-Herstellers hat Hacking Team für «tot» erklärt. Die Firma verkaufte unter anderem der Zürcher Kantonspolizei einen Staatstrojaner.

Fr. 29.05.2020 17:01 · WinFuture
OnePlus 8 Pro - Im Test offenbart das Flaggschiff nur eine Schwäche
OnePlus hat mit dem OnePlus 8 Pro ein neues Flaggschiff-Smartphone veröffentlicht, das auch in Europa den Spitzenmodellen von Samsung und Co. ernsthafte Konkurrenz machen soll. Wie unser Kollege Jonas Kaniuth findet, ist dies auch tatsächlich gelungen, was vor allem am ausgezeichneten Display liegt. Allerdings gibt es auch einen wirklichen Kritikpunkt, der das gute Gesamtbild jedoch nicht entscheidend schmälert.

Fr. 29.05.2020 17:00 · ComputerBase
Autohaus der Zukunft: Mercedes analysiert mit KI-Kameras das Kundenverhalten
Mercedes-Benz erprobt in Böblingen mit Hilfe von KI-Technologie von Nvidia und des schwedischen Startups Modcam, wie sich die Autohäuser des Unternehmens vom Aufbau her bei der Positionierung von Fahrzeugen und Angeboten optimieren lassen. Der Sensor ist mit einem Jetson Nano für die lokale Datenverarbeitung bestückt.

Fr. 29.05.2020 17:00 · Heise Online
heise+ | Die Verfolgung von Domainnamensmissbrauch am Beispiel Fake Webshops
Strafverfolgungsbehörden kämpfen immer wieder mit DNS-Missbrauch. Die Schweiz zeigt, wie man dort das Problem bei den .ch-Domains in den Griff bekam.

Fr. 29.05.2020 17:00 · Heise Online
Kurz informiert: Corona-App, Twitter, Samsung, FIDO
Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

Fr. 29.05.2020 16:46 · Heise Online
Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen
Unsere Übersicht der kleinen, aber interessanten Meldungen enthält diese Woche unter anderem Julia, Apache CloudStack, Google CloudFunctions und Cardboard.

Fr. 29.05.2020 16:35 · WinFuture
Dell: Geschäft verschiebt sich durch Corona von Servern auf PCs
Dem Computerkonzern Dell haben die vergangenen Monate eine deutliche Verschiebung der Einnahmequellen beschert. Während die Firmenkunden weniger Infrastruktur kauften, kletterte das PC-Geschäft dank der Heimarbeit vieler Angestellter deutlich.

Fr. 29.05.2020 16:31 · Heise Online
Tracing-App: Bundesregierung sieht keine Notwendigkeit für ein Gesetz
Die Bundesregierung plant kein spezielles Gesetz zur Einführung der Corona-Tracing-App. Grüne und Linke wollen Missbrauch per Gesetz ausschließen.

Fr. 29.05.2020 16:16 · ZDNet.de
Octopus Scanner: Malware greift über GitHub Windows, Linux und macOS an
Die Hintermänner haben es gezielt auf NetBeans-Projekte abgesehen. Ihre Malware stiehlt Daten von Entwicklern die Datenbank-Passwörter. Octopus Scanner ist in der Lage, neue Builds eines Projects so zu manipulieren, dass sein schädlicher Code enthalten bleibt.

Fr. 29.05.2020 16:16 · ComputerBase
5G BioShield: Bioschutzschild für 300 Euro bietet keinen Schutz [Notiz]
Unter der Bezeichnung 5G BioShield bietet das britische Unternehmen BioShield einen handelsüblichen, in China hergestellten USB-Stick mit 128 MB Speicherplatz für rund 300 Euro an. Wie der Name des skurrilen Speichermediums unmissverständlich suggeriert, soll es als "Bioschutzschild" Nutzer vor der Strahlung von 5G schützen.

Fr. 29.05.2020 16:12 · WinFuture
Huawei sucht Alternativen: Statt YouTube Partnerschaft mit DailyMotion
Huawei kämpft nach wie vor gegen die Folgen des US-Embargos, das dem chinesischen Konzern die Vorinstallation von Google-Apps und -Services auf seinen Smartphones unmöglich macht. Als Alternative zu YouTube setzt man jetzt auf Dailymotion.

Fr. 29.05.2020 15:46 · WinFuture
Microsoft Azure Training Days: Kostenlos teilnehmen und 99 Euro sparen
An sich finden die Microsoft Training Days an realen Orten statt, bei diesen Fortbildungsangeboten des Konzerns können Teilnehmer bestimmte Kenntnisse im Zusammenhang mit Software und Diensten vertiefen. Doch darauf müssen sie aktuell verzichten, allerdings nicht online.

Fr. 29.05.2020 15:43 · Heise Online
Migration Manager: Beliebige Dateifreigaben in die Microsoft-Cloud verschieben
Mit einem neuen Werkzeug sollen Unternehmen ihre lokalen Dateifreigaben schnell und einfach in Microsoft 365 bereitstellen können.

Fr. 29.05.2020 15:40 · WinFuture
Nach großem Ansturm: Nintendo Switch ist endlich wieder lieferbar
Die Liefersituation rund um die Nintendo Switch scheint sich langsam zu beruhigen. Bei den Elektronikhändlern Media Markt und Saturn ist die beliebte Spielekonsole ab sofort wieder auf Lager erhältlich. Der Versand nimmt dabei etwa zwei bis drei Werktage in Anspruch.

Fr. 29.05.2020 15:37 · Computerworld
Hacking Team, das der Zürcher Kapo einen Staatstrojaner verkaufte, soll tot sein
Der Gründer und ehemalige CEO des Trojaner-Herstellers erklärt Hacking Team für tot. Die Firma verkaufte unter anderem der Zürcher Kantonspolizei einen Staatstrojaner.

Fr. 29.05.2020 15:31 · Heise Online
Elektronische Gesundheitskarte: Versichertenstammdatendienst gestört
Nach einem Konfigurationsfehler im Rechenzentrum der Gematik können die Stammdaten der Versicherten nicht mehr abgeglichen werden.

Fr. 29.05.2020 15:28 · Golem.de
HBO Max gestartet: Sonderbare Konkurrenz für Netflix, Disney+ und Prime Video
HBO Max ist diese Woche in den USA gestartet. Ein Blick auf den Neuling wirft vor allem viele Fragen auf. Eine Analyse von Ingo Pakalski (HBO, Disney)

Fr. 29.05.2020 15:27 · silicon.de
Das Kundenerlebnis ist das neue Produkt
Digitalisierung ist kein IT-Projekt. Es geht darum, Kunden auf neue Art zu begeistern - zunehmend in allen Industrien!

Fr. 29.05.2020 15:27 · ComputerBase
LG-Monitore: Fünf Mal Nano-IPS mit viel Hertz stehen vor Marktstart
LG bringt vier neue Monitore der Ultragear-Serie für Spieler auf den Markt. Mit 27 Zoll gibt es Full HD oder Ultra HD, mit 34 Zoll UWQHD und mit 38 Zoll "UWQHD+". Allen gemein ist IPS-Technik, die Bildwiederholraten reichen von 144 Hz bis 240 Hz. Eher Profis soll der 38WN95C ansprechen.

Fr. 29.05.2020 15:23 · Heise Online
O2 UK und Three: EU-Gericht kassiert Fusionsverbot der EU-Kommission
Die Fusion der britischen Mobilfunktöchter von Telefónica und Hutchison scheiterte am Veto der EU-Kommission - das war unbegründet, urteilt nun ein EU-Gericht.

Fr. 29.05.2020 15:22 · WinFuture
Avira Free Antivirus Download - Kostenloser Virenscanner
Dieser kostenlose Download von Avira Free Antivirus (früher AntiVir) schützt Windows-PCs effektiv vor Viren, Würmern, Trojanern und unbekannter Malware.

Fr. 29.05.2020 15:07 · Golem.de
Umweltschutz: Schifffahrtsamt will Abgasverstöße mit Drohnen verfolgen
Das BSH will Drohnen einsetzen, um den Schwefelgehalt in Abgasen von Schiffen zu messen und Küstengewässer zu kartieren. Wegen Corona allerdings später als geplant. (Drohne, Technologie)

Fr. 29.05.2020 15:03 · Heise Online
Apache Subversion 1.14 erscheint als Long-term-Support-Release
Das LTS-Release der Versionsverwaltung ist vor allem auf Stabilität und Verfügbarkeit getrimmt, bietet aber auch Neuerungen wie umfassenden Python-3-Support.

Fr. 29.05.2020 15:02 · Heise Online
Spieleentwicklung: Burst Compiler 1.3 ermöglicht Debugging von Burst-Code
Unity hat Version 1.3 des Burst Compilers veröffentlicht. Das Update bringt einige Neuerungen hinsichtlich der Kompilierung sowie des Debuggens von Burst-Code.

Fr. 29.05.2020 15:00 · Heise Online
Cybersicherheit: NSA warnt vor russischen Angriffen auf Mailserver
Die NSA sieht das Sandworm-Team des russischen Militärgeheimdienst GRU hinter einer Welle von Cyberattacken auf Exim-Server und mahnt zum Patchen.

Fr. 29.05.2020 15:00 · WinFuture
Tuchfühlung mit der E-Auto-Spitze: VW investiert in China Milliarden
Der Automobilkonzern Volkswagen investiert im wichtigsten Markt für Elektromobilität rund zwei Milliarden Euro: Durch das stärkere Engagement in China will das Unternehmen auf Tuchfühlung mit den Spitzenpositionen in dem Bereich bleiben.

Fr. 29.05.2020 14:48 · Computerworld
Corona verändert die IT-Welt
Die Corona-Krise hat massive Auswirkungen auf sämtliche Lebensbereiche. Aber auch die Wirtschaft wird sich dadurch deutlich verändern.

Fr. 29.05.2020 14:45 · Computerworld
SBB sollen bei IKT-Projekten besser auf die Kosten achten
Die Eidgenössische Finanzkontrolle fordert von den SBB, bei IKT-Projekten künftig besser auf die Kosten zu achten. Grund dafür ist das Projekt «Datacom-NG» zur Erneuerung des Datennetzes, das nun mehr als 100 Millionen Franken teurer wird als geplant.

Fr. 29.05.2020 14:39 · WinFuture
Media Markt & Saturn: Nintendo Switch ab sofort wieder lieferbar
Nach langer Wartezeit ist die klassische Nintendo Switch wieder auf Lager. MediaMarkt und Saturn verkaufen die beliebte Konsole derzeit über ihre Online-Shops und können die aktuelle 2019er-Edition zum Preis von knapp 340 Euro innerhalb weniger Tage liefern.

Fr. 29.05.2020 14:28 · Heise Online
Vollelektrische Cessna hebt erstmals ab
Aerotec und Magnix haben einer Cessna einen Elektromotor verpasst und sie fliegen lassen.

Fr. 29.05.2020 14:27 · Heise Online
Wettbewerbsvorwürfe gegen Apple: Tile ruft EU-Kommission zu Hilfe
Der Hersteller von Schlüsselfindern sieht sich durch Änderungen in iOS 13 benachteiligt, Regulierer sollten Apples Geschäftspraktiken unter die Lupe nehmen.

Fr. 29.05.2020 14:24 · Heise Online
Gemeinsames Projekt: Microsoft und Google verbessern Rechtschreibprüfung
Chrome und Edge haben eine verbesserte Rechtschreibprüfung bekommen. Daran haben die jeweiligen Mutterkonzerne gemeinsam gearbeitet.

Fr. 29.05.2020 14:23 · ZDNet.de
Bericht: US-Präsident unterzeichnet Erlass zur Überprüfung Sozialer Medien
Er will erreichen, dass ein Gesetz gekippt wird, das Soziale Medien von der Verantwortung für von Nutzern gepostete Inhalte freispricht. Rechtsexperten gegen davon aus, dass der Erlass keine Folgen hat. Auch ein Mitglied der FCC weist die Forderung des Präsidenten zurück.

Fr. 29.05.2020 14:23 · ZDNet.de
US-Präsident unterzeichnet Erlass zur Überprüfung Sozialer Medien
Er will erreichen, dass ein Gesetz gekippt wird, das Soziale Medien von der Verantwortung für von Nutzern gepostete Inhalte freispricht. Rechtsexperten gegen davon aus, dass der Erlass keine Folgen hat. Auch ein Mitglied der FCC weist die Forderung des Präsidenten zurück.

Fr. 29.05.2020 14:15 · Heise Online
Audi will künftige Elektroautos agil entwickeln
Volkswagen ist mit seiner Elektroauto-Offensive gut ausgelastet. Tochter Audi will trotzdem neues, eigenes auf die Beine stellen.

Fr. 29.05.2020 14:12 · WinFuture
Windows 10 Mai Update: Für diese Funktionen kommt nun das Aus
Seit Mitte dieser Woche ist das Mai 2020-Update für Windows 10 offiziell verfügbar und Version 2004 bringt auch diverse neue Features mit sich. Es gibt allerdings auch Funktionen, die mit der neuen Aktualisierung wegfallen. Viele sind es dieses Mal nicht.

Fr. 29.05.2020 14:10 · Heise Online
SameSite-Attribut: Google Chrome drängt auf sichere Cookies
Nachdem Google die Änderungen zu SameSite-Attributen in Chrome pausiert hat, kommt die Bedingung nun doch mit dem nächsten Update.

Fr. 29.05.2020 14:01 · Heise Online
WTF: 5GBioShield: Stinknormaler USB-Stick als "Schutz vor 5G-Strahlung"
Mit raunenden Quanten-Hinweisen kann man Leichtgläubigen viel anpreisen: Der 5GBioShield "mit Nano-Schicht" nutze "quantenholographische Katalysatortechnologie"

Fr. 29.05.2020 14:00 · Heise Online
heise+ | Einstieg in die Programmierung mit Lua: So tickt die erweiterbare Skriptsprache
Die genügsame Programmiersprache Lua leistet mit minimalen Mitteln Beachtliches und macht dabei vieles anders als Python & Co. Ein Ausflug ins Lua-Universum.

Fr. 29.05.2020 13:50 · Heise Online
Fake News: US-Think-Tank fordert gegen Infodemie mehr Datenschutz
Anstatt Fake News mühsam einzudämmen, fordert die Initiative Ranking Digital Rights mehr Datenschutz.

Fr. 29.05.2020 13:49 · WinFuture
OnePlus 8 Pro: Update schaltet jetzt den 'Röntgenblick' der Kamera ab
OnePlus hat die Verteilung eines Updates für die auf dem OnePlus 8 Pro verwendete Android-Version begonnen, mit dem man den 'Röntgenblick' abschaltet. Zuvor war aufgefallen, dass die Kamera durch einen speziellen Filter in der Lage ist, bestimmte Materialien 'durchsichtig' zu machen.

Fr. 29.05.2020 13:48 · Heise Online
#TGIQF: Das Quiz rund um 8-Bit - Wrong Answers Only!
8-Bit-Rechner leiteten die Computerrevolution fürs Zuhause ein. Kennen Sie sich mit C64, Apple II und Co. aus? Dann testen Sie Ihr Wissen!

Fr. 29.05.2020 13:46 · Computerworld
Das iPhone 11 ist das meistverkaufte Smartphone
Trotz der Coronakrise hat sich das iPhone 11 im ersten Quartal weltweit bestens verkauft. Bei den 5G-Geräten dominieren dagegen Samsung und Huawei die Charts.

Fr. 29.05.2020 13:17 · Golem.de
Mobilfunkausrüstung: Huawei hat für zwei Jahre Prozessoren aus den USA gelagert
Huawei gibt viel Geld aus, um weiterhin Prozessoren von Intel, AMD und FPGAs von Xilinx verfügbar zu haben. (Huawei, AMD)

Fr. 29.05.2020 13:15 · WinFuture
NetBeans: Trojaner schleicht sich über GitHub auf Entwickler-PCs
Microsofts Entwickler-Plattform GitHub hat Programmierer, die mit der Entwicklungsumgebung NetBeans arbeiten, vor einer neuen Malware gewarnt. Diese greift gezielt die IDE an und will Code aus Software-Projekten stehlen.

Fr. 29.05.2020 13:04 · Golem.de
Apple lizenziert Fraggles: Apple TV+ wird mehr wie Netflix und Prime Video
Apple bietet erstmals eine alte Serie bei Apple TV+ an und setzt nicht mehr ausschließlich auf Eigenproduktionen. Von Ingo Pakalski (Apple TV+, Apple)

Fr. 29.05.2020 12:54 · WinFuture
AR-Startup Magic Leap ist vorerst gerettet, der CEO muss aber gehen
Magic Leap beflügelte lange Zeit die Fantasien der an Virtual Reality Interessierten oder besser gesagt gelang es dem Startup hervorragend, ein Geheimnis aus seiner Technologie zu machen. Als Magic Leap dann verfügbar war, wurde schnell klar: Revolutionär ist etwas anderes.

Fr. 29.05.2020 12:51 · Heise Online
100 Wasserstoff-Tankstellen für Bayern
Bayern hat im September 2019 das Zentrum Wasserstoff Bayern (H2.B) gegründet, um H2 zur Marktreife zu bringen. Nun folgt die Ankündigung einer Infrastruktur.

Fr. 29.05.2020 12:39 · Heise Online
Stark gekrümmte Gaming-Monitore: Samsung-VA-Displays mit 240 Hertz und 1440p
Deutsche Händler liefern Samsungs Odyssey-Monitore in Kürze aus. Das Topmodell misst 49 Zoll im 32:9-Format und beherrscht DisplayHDR 1000.

Fr. 29.05.2020 12:38 · Computerworld
Digitale Unternehmen können etwas, das andere Unternehmen nicht können: Alles
Heute muss jedes Unternehmen digital sein - datengestützt, mit einer Multi-Cloud-Umgebung und für jede Herausforderung gerüstet.

Fr. 29.05.2020 12:33 · WinFuture
Amazon Prime Video: Über 150 Filme jetzt für je nur 99 Cent leihen
Zu Pfingsten stellt Amazon seinen Prime-Abonnenten über 150 Filme bereit, die jeweils für nur 99 Cent ausgeliehen werden können. Unter den Deals von Prime Video befinden sich ab sofort nicht nur viele Blockbuster, sondern auch diverse erfolgreiche Kino-Klassiker.

Fr. 29.05.2020 12:28 · Computerworld
Timly: Ressourcen in der Cloud verwalten
Das Zürcher Start-up Timly hat eine SaaS-Plattform zur Verwaltung wichtiger Firmenressourcen entwickelt. Unternehmen können so ihre Inventarlisten und Personalakten auf einfachem Weg in die Cloud bringen.

Fr. 29.05.2020 12:23 · ZDNet.de
Mai-Update: Microsoft prüft zehn bekannte Bugs in Windows 10 Version 2004
Sie lösen zum Teil eine Update-Sperre aus. Das gilt unter anderem für Kompatibilitätsprobleme mit bestimmten Grafiktreibern von Intel und Audiotreibern von Conexant. Auch bestimmte Bluetooth-Treiber von Realtek vertragen sich nicht mit dem Update.

Fr. 29.05.2020 12:21 · Heise Online
Facebook legt Code für Deep-Learning-Framework DETR offen
Der von Facebooks KI-Abteilung entwickelte DEtection TRansformer (DETR) liefert einen neuen Ansatz für die Objekterkennung.

Fr. 29.05.2020 12:20 · Golem.de
Google: Youtube führt Kapitel für Videos ein
Mit den neuen Videokapiteln können Zuschauer leichter die Teile eines Youtube-Videos anwählen, die sie wirklich interessieren. (Youtube, Google)

Fr. 29.05.2020 12:19 · Heise Online
Neue Website der FIDO-Allianz erklärt Einsteigern die passwortlose Anmeldung
Die Website loginwithfido.com bietet Nutzern Basis-Informationen zum sicheren passwortlosen Einloggen bei Webservices, die die FIDO-Standards unterstützen.

Fr. 29.05.2020 12:18 · ComputerBase
Wi-Fi 6E: Qualcomm bietet WLAN-Chips für das 6-GHz-Spektrum an
Qualcomm erweitert das Sortiment seiner FastConnect-Chips für Smartphones, Tablet und Notebooks um zwei Varianten, die Wi-Fi 6E und Bluetooth 5.2 unterstützten. Der neue WLAN-Standard ermöglicht bis zu 3,6 Gbit/s im 6-GHz-Spektrum. In den USA gibt es für Wi-Fi 6E bereits eine Zulassung der FCC, in Deutschland fehlt diese noch.

Fr. 29.05.2020 12:17 · Heise Online
Drei interne Festplatten für den Mac Pro
Sonnet hat mit dem Fusion Flex J3i einen neuen Drive-Mount für Apples Workstation ins Programm genommen.

Fr. 29.05.2020 12:15 · Heise Online
Display-Technik: Wie gehts weiter mit der OLED-Technik?
Samsung will aus der LCD-Technik aussteigen und stattdessen wieder OLEDs produzieren. Auch LG nimmt Abstand von LCDs, aus Mikro-LED-TVs wird vorerst nichts.

Fr. 29.05.2020 12:15 · Heise Online
"We Are One": Kostenfreies virtuelles Filmfestival startet auf YouTube
Einige Filmfestivals fallen in diesen Jahr Corona-bedingt aus. Das Online-Gemeinschaftsfilmfestival "We Are One" springt in die Bresche.

Fr. 29.05.2020 12:12 · WinFuture
Samsung Galaxy Book S erstes Laptop mit Intel-CPU im 'big.LITTLE'-Stil
Das Samsung Galaxy Book S ist bisher das einzige Windows-on-ARM-Notebook mit dem Qualcomm Snapdragon 8cx High-End-Chip. Das Gerät wurde jetzt auch in einer neuen Variante mit neuem Intel Lakefield-SoC angekündigt, der erstmals "große" und "kleine" CPU-Kerne kombiniert.

Fr. 29.05.2020 12:03 · Golem.de
Zhaoxin KX-U6780A im Test: Das kann Chinas x86-Prozessor
Nicht nur AMD und Intel bauen x86-Chips, sondern auch Zhaoxin. Deren Achtkern-CPU fasziniert uns trotz oder gerade wegen ihrer Schwächen. Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner (Zhaoxin, Prozessor)

Fr. 29.05.2020 12:02 · Heise Online
BMW verhandelt über raschen Stellenabbau ohne Kündigungen
BMW rechnet im laufenden Quartal mit Verlust. Nach dem Abbau von Zeit- und Urlaubskonten sowie Kurzarbeit sollen weitere Maßnahmen beim Personal Geld sparen.

Fr. 29.05.2020 12:00 · ComputerBase
Audio-Technica ATH-CK3TW im Test: Kabellose In-Ears überzeugen beim Klang und Preis
tl;dr: Die kabellosen In-Ears ATH-CK3TW von Audio-Technica überzeugen im Test mit ihrem Klang und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Als Einsteigermodelle verfügen sie nicht über alle Funktionen, eignen sich dank guter Bedienung und sehr guter Verarbeitung aber als Alltagsbegleiter.

Fr. 29.05.2020 11:56 · ComputerBase
Aus der Community: Virtualisierung mit Manjaro Linux [Notiz]
Aus der Community kommt ein ausführlicher Erfahrungsbericht zur Virtualisierung eines Windows-Gastsystems mit PCI-Passthrough unter Manjaro Linux 20 ("Lysia"). Auf Basis der aktuellen AM4-Plattform mit Ryzen 5 3600 (Test) und Radeon RX 5700 (Test) wurde hier ein Linux-Host mit einem virtualisierten Windows 10 realisiert.

Fr. 29.05.2020 11:54 · Golem.de
Corona: DLR untersucht Virenverbreitung in Zügen und Flugzeugen
Wie gefährlich ist es, in Zeiten von Corona stundenlang in einem Zug oder Flugzeug zu sitzen? (Coronavirus, DLR)

Fr. 29.05.2020 11:49 · WinFuture
Sherlock Holmes: Chapter One für PC und Konsolen angekündigt
Sherlock Holmes darf in naher Zukunft mal wieder in einem Videospiel ermitteln. In Sherlock Holmes: Chapter One lernen wir dabei einen recht jungen Meisterdetektiv kennen, der noch am Anfang seiner Karriere steht. Begleitet wurde die Ankündigung von einem ersten Trailer. Ermittlungen im Inselparadies Schauplatz von Sherlock Holmes: Chapter One ist eine auf den ersten Blick friedlich erscheinende Mittelmeerinsel im 19. Jahrhundert. Bei seinen Ermittlungen wird Sherlock Holmes allerdings recht ...

Fr. 29.05.2020 11:39 · Golem.de
Microsoft: Instrumentenflug im Flight Simulator vorgestellt
Die wichtigsten Systeme sind an Bord: Die Entwickler des Flight Simulator haben im Detail die Navigation und den Instrumentenflug erklärt. (Flugsimulator, Microsoft)

Fr. 29.05.2020 11:37 · Computerworld
«Ein Malkurs in der Toskana ist die perfekte Entspannung»
Sandra Völler leitet das auf SAP spezialisierte Systemhaus AGILITA. Im persönlichen Interview äussert sie unter anderem ihre Meinung zu SAP S/4Hana und spricht über ihre Begeisterung für italienisches Essen und die Toskana.

Fr. 29.05.2020 11:24 · Golem.de
Notebooks: Samsung startet auf Deutschem Notebookmarkt neu
Das Galaxy Book Ion und Flex sind zwei von drei neuen Notebooks, die Samsung auf den deutschen Markt bringt. Dabei: QLED-Panels und S-Pen. (Samsung Galaxy, Notebook)

Fr. 29.05.2020 11:20 · WinFuture
Google Maps: Der eigene Standort lässt sich deutlich leichter teilen
Der Kartendienst Google Maps ist und bleibt der beliebteste seiner Art, entsprechend ist er auch ein Quasi-Standard. Nun hat der Suchmaschinenriese eine Funktion vorgestellt, die das Teilen des Standorts vereinfacht, und zwar über die so genannten Plus-Codes.

Fr. 29.05.2020 11:10 · Golem.de
Valve: Steam Cloud Play steigt ins Spielestreaming ein
Mit Nvidia geht Valve einen ersten Schritt in Richtung Spielestreaming - langfristig könnte Steam aber grundlegend geändert werden. (Steam, Nvidia)

Fr. 29.05.2020 11:02 · Computerworld
Mehr Cybersecurity-Personal beim Bund
Der Bundesrat rüstet bei der Cybersicherheit weiter personell auf. So sollen in der Bundesverwaltung diesbezüglich 20 zusätzliche Stellen geschaffen werden.

Fr. 29.05.2020 11:02 · ComputerBase
Multi-Monitor-Setup: Nach 2,5 Jahren steht das ROG Bezel-Free Kit im Handel [Notiz]
Fast zweieinhalb Jahre nach der Ankündigung zur CES 2018 erreicht das ROG Bezel-Free Kit den hiesigen Handel. Für rund 130 Euro sollen die beiden Acrylglas-Linsen für ein nahtloses Bild ohne Ränder bei einem Multi-Monitor-Setup mit drei Bildschirmen sorgen.

Fr. 29.05.2020 11:00 · Golem.de
USA: Trump wil Facebook und Twitter einschränken
Online-Plattformen sollen nach dem Willen des US-Präsidenten nicht mehr gegen Nutzerinhalte vorgehen - oder für alle Inhalte haften. (Donald Trump, Soziales Netz)

Fr. 29.05.2020 11:00 · Heise Online
heise+ | Chrome OS auf dem Prüfstand: Das taugt Googles Betriebssystem auf Chromebooks
Chrome OS ist simpler zu bedienen, einfacher zu warten und braucht weniger Ressourcen als Windows. Doch reicht das, um den Notebook-Markt aufzurollen?

Fr. 29.05.2020 10:55 · Golem.de
Google: Android Studio 4.0 bringt zahlreiche neue Funktionen
Google konzentriert sich bei Android Studio 4.0 wieder auf neue Funktionen, die Entwicklern die Arbeit leichter machen können. (Google, DSL)

Fr. 29.05.2020 10:55 · WinFuture
5GBioShield: Esoterik-Betrüger verkaufen hübschen USB-Stick für 380€
Mit irrationalen Ängsten lässt sich bekanntlich viel Geld verdienen. Wenn es zu arg wird, müssen die Behörden aber schonmal eingreifen. In Großbritannien soll jetzt der Vertrieb eines vermeintlichen Schutzschirms gegen 5G-Strahlung unterbunden werden.

Fr. 29.05.2020 10:51 · Heise Online
Twitter lässt Nutzer Tweets bearbeiten und mit Kalenderfunktion planen
Noch nicht veröffentlichte Tweets können jetzt direkt bei Twitter gespeichert, bearbeitet und getimed werden.

Fr. 29.05.2020 10:34 · WinFuture
Google Stadia: Pro-Mitglieder erhalten im Juni fünf Gratis-Spiele
Google spendiert Stadia-Pro-Nutzern im Juni fünf neue Spiele. Zu den Gratis-Games des Spiele-Streaming-Dienstes gehört unter anderem der kürzlich vorgestellte Exklusivtitel "Get Packed". Zudem endet in wenigen Tagen die Möglichkeit Stadia für zwei Monate kostenlos zu testen.

Fr. 29.05.2020 10:30 · Golem.de
Virtuelle Realität: HP baut VR-Headset mit Teilen von Valve
Das Reverb G2 ist HPs zweites VR-Headset der Serie, das ohne externe Sensoren auskommt. Gebaut wurde es mit Hilfe von Valve selbst. (HP, Display)

Fr. 29.05.2020 10:21 · Heise Online
Renault: Milliarden-Sparprogramm sollen fast 15.000 Stellen zum Opfer fallen
Das 2 Milliarden Euro schwere Sparprogramm des angeschlagenen Autobauers Renault nimmt konkrete Züge an: Tausende Mitarbeiter sollen gehen.

Fr. 29.05.2020 10:15 · Golem.de
Musikstreaming: Tidal bietet Musik in Dolby Atmos
Mit dem Hi-Fi-Abo von Tidal lassen sich Musikstücke in Dolby Atmos auf passenden Soundbars und mit den richtigen Streaming-Geräten abspielen. (Tidal, Apple TV)

Fr. 29.05.2020 10:10 · Computerworld
Salt mit leichtem Umsatzplus im Startquartal
Salt hat das erste Quartal mit einem leichten Umsatzplus abgeschlossen. Im Geschäftskundenbereich konnte der Telko weiter zulegen.

Fr. 29.05.2020 10:07 · WinFuture
Windows 10 Mai 2020 Update: Die wichtigsten Neuerungen
Seit Ende Mai ist das nächste große Update für Windows 10 verfügbar, dieses ist auch als Version 2004 bekannt. Im Gegensatz zur im Herbst 2019 erschienenen Aktualisierung ist jene von Mai 2020 auch ein "richtiges" Update, da es hier diverse kleinere und größere Neuerungen gibt - Version 1909 konnte man hingegen als Wartungsupdate oder "Service Pack" bezeichnen, da es praktisch nichts Neues bot.

Fr. 29.05.2020 10:01 · ZDNet.de
Samsung stellt neue Notebooks vor
Das Unternehmen kehrt mit drei Modellen in den deutschen Markt zurück. Den Anfang machen das Galaxy Book Ion und das Galaxy Book Flex mit QLED-Display. Zudem bietet Samsung nun ein Galaxy Book S mit Intel-Prozesse an.

Fr. 29.05.2020 10:00 · Golem.de
Galaxy Book S: Samsung bringt lautloses 1-kg-Lakefield-Ultrabook
Auf das Galaxy Book S mit Snapdragon-Chip folgt die x86-Version mit Intels Hybrid-SoC. Beide Geräte sind sich sehr ähnlich und doch anders. (Samsung, Intel)

Fr. 29.05.2020 10:00 · ComputerBase
Samsung-Notebooks: Comeback mit Galaxy Book Flex und Book Ion im Juni
Nach einem ersten Fuß im Wasser springt Samsung jetzt rein und ist mit dem Galaxy Book Flex und Galaxy Book Ion wieder auf dem deutschen Notebook-Markt präsent. Das Galaxy Book Flex ist ein Convertible mit drehbarem Display und S Pen, das Galaxy Book Ion hingegen ein klassisches Notebook. Beide Varianten starten im Juni.

Fr. 29.05.2020 10:00 · Heise Online
Samsungs Notebooks kommen zurück nach Deutschland
Nach etlichen Jahren der Abstinenz kehrt Samsung mit drei Premium-Notebooks in den deutschen Markt zurück.

Fr. 29.05.2020 10:00 · ComputerBase
Intel Lakefield: Samsung Galaxy Book S startet mit Hybrid-Prozessor
Samsung ist mit einer Neuauflage des Galaxy Book S der erste Anbieter eines Notebooks mit Intel Lakefield. Der Hybrid-Prozessor kommt mit einem Sunny-Cove- und vier Tremont-Kernen. Im Vergleich zum ARM-basierten Galaxy Book S mit Qualcomm Snapdragon 8cx laufen alle Apps auf dem Notebook. Es gibt aber auch zwei Nachteile.

Fr. 29.05.2020 09:59 · Heise Online
OpenHealthHACKademy geht in die dritte Runde
Am 6. Juni geht es wieder los: Maker und Studierende entwickeln unter Anleitung von behinderten Menschen neue Hilfsmittel. Die Anmeldung ist bis 5. Juni offen.

Fr. 29.05.2020 09:58 · Heise Online
Twitter bezichtigt Trump der Gewaltverherrlichung
US-Präsident Trump hat im Zusammenhang mit Ausschreitungen in Minneapolis mit Schusswaffengebrauch gedroht. Das moniert Twitter.

Fr. 29.05.2020 09:50 · Computerworld
Bund veröffentlicht Quellcode der Swiss-Covid-App
Der Bund hat den Quellcode der Swiss-Covid-App veröffentlicht. Hacker und Interessierte können diese so noch vor dem offiziellen Start auf Sicherheitslücken überprüfen.

Fr. 29.05.2020 09:47 · WinFuture
Intel Treiber & Support-Assistent - Treiber-Updates finden
Mit dem Download des Intel Treiber & Support-Assistenten suchen und installieren Sie die neuesten Treiber und Software-Updates von Intel für Ihren PC.

Fr. 29.05.2020 09:45 · Golem.de
Aktienkurs: Elon Musk bekommt 765 Millionen US-Dollar
Mit der hohen Börsenkapitalisierung Teslas hat Elon Musk ein Versprechen eingelöst, weshalb er nun in Aktien bezahlt werden darf. (Elon Musk, Börse)

Fr. 29.05.2020 09:31 · Heise Online
Volkswagen investiert 2 Milliarden Euro in China für Elektroautos
Der deutsche Auto-Konzern übernimmt unter anderem die Hälfte am chinesischen Konzern JAG.

Fr. 29.05.2020 09:30 · Golem.de
Gogoro: Leichte Elektro-Bikes mit Akku im Motor
Eeyo heißt die Marke von Gogoro, die sich auf Elektrofahrräder konzentriert. Im Radnabenmotor der 12 kg leichten E-Bikes ist auch der Akku. (E-Bike, Technologie)

Fr. 29.05.2020 09:28 · Heise Online
Apple kauft erstmals alte Serie für TV+
Bislang setzt der Konzern nur auf frisches Originalmaterial. Mit der Achtzigerjahre-Kindershow "Die Fraggles" ändert sich das.

Fr. 29.05.2020 09:26 · WinFuture
Microsoft und Google verbessern gemeinsam die Rechtschreibprüfung
Microsoft hat vor einem Jahr angekündigt, dass man beim Edge-Browser auf die Chromium-Engine wechselt. Diese Änderung ist mittlerweile vollzogen und Microsoft erweist sich auch als guter "Mitarbeiter" am Open-Source-Arm des Projekts, da man eigene Entwicklungen beisteuert.

Fr. 29.05.2020 09:12 · Golem.de
LG Gram 14Z90N im Test: Die Feder ist mächtiger als das Schwert
Das LG Gram 14 ist das Deutschlanddebüt des Konzerns. Es wiegt knapp 1 kg und kann durch lange Akkulaufzeit statt roher Leistung punkten. Ein Test von Oliver Nickel (Business-Notebooks, Notebook)

Fr. 29.05.2020 09:08 · ComputerBase
Path of Exile: F2P-Spiel erhält Vulkan-API [Notiz]
Das Free-2-Play-Spiel Path of Exile erhält einen neuen Renderer. Wie Grinding Gear Games bekannt gegeben hat, fügt der Patch 3.10.2 die Low-Level-API Vulkan hinzu, die als Alternative zu DirectX 11 herhalten wird. Final ist die Integration jedoch noch nicht, die Entwickler sprechen von einer Beta.

Fr. 29.05.2020 09:05 · WinFuture
Social Media-Erlass: Trump unterbindet die freie Meinungsäußerung
US-Präsident Donald Trump hat mit einem Dekret seinen angekündigten Eingriff in Social Media-Unternehmen in die Tat umgesetzt. Die gestern unterzeichnete Verordnung wird von seinen eigenen Parteikollegen und Verfassungsrechtlern ziemlich kritisch gesehen.

Fr. 29.05.2020 08:58 · Golem.de
Corona: Ford desinfiziert Fahrzeuge mit Software-Update
Ford hat eine Desinfektions-Software entwickelt, mit der Auto-Innenräume auf 56 Grad Celsius erhitzt werden. Das mag Corona nicht. (Ford, Technologie)

Fr. 29.05.2020 08:57 · COMPUTERWOCHE.de
StrandHogg 2.0: Neue Sicherheitslücke in Android entdeckt
Über die StrandHogg-2.0-Schwachstelle kann sich Malware unter Android als legitime Software ausgeben. Android-10-Nutzer sind allerdings vor ihr sicher.

Fr. 29.05.2020 08:54 · Heise Online
Seehofer: Corona-Warn-App könnte zu Urlaubszeitbeginn Mitte Juni kommen
Nach Gesprächen mit SAP und der Deutschen Telekom, die die deutsche Corona-Warn-App entwickeln, zeigt sich Bundesinnenminister Horst Seehofer optimistisch.

Fr. 29.05.2020 08:49 · Heise Online
Fujifilm macht seine X-Kameras Webcam-tauglich
Mit einer neuen Software können Fujifilm X- und GFX-Kameras als Webcam eingesetzt werden. Der Hersteller will so die Qualität von Videomeetings erhöhen.

Fr. 29.05.2020 08:43 · Heise Online
Siri-Verbesserungen: Apple kauft sich wieder ein Start-up
Inductiv hat sich auf maschinelles Lernen spezialisiert und könnte die Sprachassistentin intelligenter machen.

Fr. 29.05.2020 08:32 · ZDNet.de
Rohde & Schwarz Cybersecurity verbessert Datenkontrolle in Microsoft Teams
Die Sicherheitslösung Trusted Gate sichert vertrauliche Daten, die mit Teams verarbeitet werden. Sie werden für den Zweck von Teams abgetrennt und separat verschlüsselt. Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf eigenen Servern des Kunden oder über Cloud-Storage-Dienste Dritter.

Fr. 29.05.2020 08:30 · Heise Online
Am Freitag online: WeAreDevelopers Live Week - u.a. mit GraphQL und Chatbots
Sämtliche Vorträge der Online-Konferenz sind diese Woche über die Kanäle von heise online zu sehen sein. Hier das Programm des heutigen Freitags.

Fr. 29.05.2020 08:30 · Heise Online
heise-Angebot: Webinar: Microsoft Teams in der Praxis
Wer seine Kenntnisse des Kollaborations-Tool Microsoft Teams ausbauen will, sollte sich jetzt ein Ticket für das Webinar am 10. Juni sichern.

Fr. 29.05.2020 08:23 · Golem.de
Notebook: Das Razer Blade mit kalibriertem OLED-Display
Mit Achtkernprozessor und werkskalibriertem Display soll sich das Razer Blade 15 Studio Edition für Videoschnitt- und Renderarbeiten eignen. (Razer, OLED)

Fr. 29.05.2020 08:02 · Heise Online
Automatisierte Sicherheit für autonome Fahrzeuge
Sicherheitsforscher arbeiten an Selbstheilungsalgorithmen und Verfahren der automatischen Beweisführung, um alle Beteiligten beim autonomen Fahren zu schützen.

Fr. 29.05.2020 08:01 · WinFuture
Flight Simulator: Viele neue Screenshots und Details zum IFR-Flug
In einem neuen Entwickler-Tagebuch zeigt sich der Microsoft Flight Simulator 2020 nicht nur mit einer frischen Ladung Screenshots, sondern auch mit einem detaillierten Video zum Instrumentenflug. Die "Feature Discovery Series" bringt in ihrer achten Episode Details zum Vorschein, wie sich Piloten unter IFR-Bedingungen (Instrument Flight Rules) verhalten und welche Funktionen dafür im Spiel zur Verfügung stehen werden. Lead Designer Damien Cuzaco untermauert die neuen Features mit ...

Fr. 29.05.2020 08:00 · Golem.de
MacOS Catalina 10.15.5: MacOS-Update-Hinweise werden penetranter
Die neuen MacOS-Updatehinweise führen dazu, dass künftige Software-Aktualisierungen kaum noch ignoriert werden können. (MacOS, Mac OS X)

Fr. 29.05.2020 08:00 · Heise Online
heise+ | So optimieren Sie Ihre WordPress-Websites
Tipps, Tricks und Tools, mit denen Sie Ihre Wordpress-Websites bei Suchmaschinen wie Google weit nach vorne bringen.

Fr. 29.05.2020 07:52 · ComputerBase
Intel Xe: AMD verliert Xbox-Chip-Chef-Entwickler an Intel [Notiz]
Intel kann einen weiteren hochkarätigen Neuzugang für sich verbuchen. Mit Ali Ibrahim kommt nicht irgendein Senior Fellow von AMD, sondern der Chief Architect at AMD for all Microsoft Console XBOX SOCs - der Entwickler der Custom Chips für die Xbox. Er wird künftig für die Abteilung Intel Xe arbeiten.

Fr. 29.05.2020 07:44 · COMPUTERWOCHE.de
Cloud-Strategie: Stolpersteine und Praxisbeispiele
Nur knapp die die Hälfte der Unternehmen hat eine Cloud-Strategie. Höchste Zeit für ein klares Vorgehen! In diesem Podcast verraten die CIOs bekannter Organisationen, wie Sie ihre Cloud-Transformation durchlaufen.

Fr. 29.05.2020 07:40 · WinFuture
Windows 10: Anti-Hacking-Funktion blockiert das Mai 2020 Update
Erst vor kurzem hat Microsoft das Mai 2020-Update für Windows 10 zur Verfügung gestellt. Bei einigen Nutzern wird die Aktualisierung allerdings durch ein Sicherheits-Feature blockiert. Um das Update trotzdem durchführen zu können, muss die Funktion zunächst deaktiviert werden.

Fr. 29.05.2020 07:37 · Golem.de
Onlineshopping: Weiterhin mehr Pakete als vor Beginn der Coronapandemie
Nach dem Corona-Shutdown hat der Einzelhandel wieder geöffnet, es wird aber weiter viel im Onlinehandel bestellt. (Coronavirus, Onlineshop)

Fr. 29.05.2020 07:32 · ZDNet.de
Kaspersky warnt vor Angriffen auf deutsche Industrieunternehmen
Sie richten sich gegen die Lieferkette. Neben Deutschland sind auch Großbritannien und Japan betroffen. Die unbekannten Täter greifen Firmen mit maßgeschneiderten Phishing-Mails an und schleusen eine Malware ein, die Authentifizierungsdaten für Windows-Konten stiehlt.

Fr. 29.05.2020 07:32 · WinFuture
Notebooksbilliger: Jede Woche reihenweise neue Sonderangebote
Notebooksbilliger.de bietet diese Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, verglichen zum Straßenpreis, nochmal ordentlich reduziert wurden. (Anzeige)

Fr. 29.05.2020 07:30 · ComputerBase
Razer Blade 15 Studio Edition: Workstation mit Quadro RTX 5000 für fast 5.000 Euro
Nachdem Razer das Blade 15 erst Anfang April mit Comet Lake-H und Turing Refresh aktualisiert hat, gibt es das Notebook nun wie den Vorgänger auch als Studio Edition, die sich an Kreativschaffende statt Spieler richtet. Den Unterschied macht erneut die Nvidia Quadro RTX 5000 mit 16 GDDR6.

Fr. 29.05.2020 07:29 · COMPUTERWOCHE.de
Planet49 BGH-Urteil: Sind Ihre Cookie-Richtlinien rechtssicher?
Website-Betreiber sollten ihre Cookie-Richtlinien überprüfen. Grund ist ein aktueller Urteilsspruch des BGH, der für strengere Vorgaben sorgt.

Fr. 29.05.2020 07:22 · Golem.de
Microsoft: Sicherheitsfunktion blockiert Windows-10-Mai-Update
Einige können nicht auf Windows 10 2004 aktualisieren. Das liegt an eingeschalteter Speicherintegrität und inkompatiblen Bildschirmtreibern. (Windows 10, Microsoft)

Fr. 29.05.2020 07:19 · Heise Online
Huawei-Repräsentant: EU muss globale Lieferkette für IT sichern
Huaweis "Außenminister" in der EU, Abraham Liu, sieht die Gemeinschaft angesichts der "künstlichen" Unterbrechung der Chipversorgung durch die USA gefordert.

Fr. 29.05.2020 07:14 · Golem.de
Qualcommm: Schnelle WiFi-6E-Chips für Router und Smartphones
Bis zu 10,8 GBit/s im Downstream per 6-GHz-Band: Qualcomms WiFi-6E-Bausteine erreichen hohe Geschwindigkeiten. (802.11ax, Smartphone)

Fr. 29.05.2020 07:09 · WinFuture
Amazon Technik-Angebote: Jeden Tag neue Deals - stark reduziert
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Fr. 29.05.2020 06:53 · Heise Online
PowerShell Conference Europe 2020 fällt aus - aber nicht ganz
Statt sich live in Hannover zu treffen, muss die europäische PowerShell-Community dieses Jahr mit einem virtuellen Event vorlieb nehmen. Der Zutritt ist frei.

Fr. 29.05.2020 06:43 · ComputerBase
Gigabyte Aorus RGB: DDR4-RAM als 16-GB-Kit mit Hynix-D-Chips bis 4.400 MHz [Notiz]
Gigabyte legt die DDR4-RAM-Serie Aorus RGB mit umgestalteter Optik und geänderten RAM-Chips neu auf. Fortan bildet die Speerspitze der Arbeitsspeicher ein Set aus je zwei 8-GB-Modulen die eine Geschwindigkeit von 4.400 MHz bieten. Gigabyte setzt auf RAM-Chips vom Typ Hynix D und die vormals bereits verbaute RGB-Beleuchtung.

Fr. 29.05.2020 05:53 · Heise Online
Trump setzt Behörden auf Twitter, Google und Facebook an
Trump ist sauer und setzt Gesetzgeber der Staaten sowie Regulierungsbehörden auf Facebook, Google und Twitter an. Öffentliche Reklame soll umgeschichtet werden.

Fr. 29.05.2020 05:24 · COMPUTERWOCHE.de
Skurril, makaber, lustig: 13 wirklich wahre IT-Geschichten
Hätten Sie's gewusst ... dass eine Nonne den ersten Doktortitel in Informatik zugesprochen bekam und der WiFi-Standard von einem Hollywoodstar mit entwickelt wurde? Wir präsentieren 13 skurrile IT-Geschichten, die tatsächlich wahr sind.

Fr. 29.05.2020 05:14 · COMPUTERWOCHE.de
Arbeitgeber-Bewertungsportale: Arbeitgeber-Rankings dürfen nie unter vier Sterne fallen
Arbeitgeber sollten alles daransetzen, auf den einschlägigen Ranking- und Bewertungsportalen mindestens vier Sterne zu erreichen. Ansonsten könnten Bewerber ausbleiben, wie das Ergebnis einer Studie zeigt.

Fr. 29.05.2020 04:04 · COMPUTERWOCHE.de
C5-Testat: ServiceNow erfüllt BSI-Sicherheitsstandard für E-Government
Durch die Zertifizierung für den C5-Standard des BSI erfüllt ServiceNow mit seiner Now Platform die höchsten Sicherheitsanforderungen für Cloud-Dienste. Diese sind besonders für Cloud-Plattformen im staatlichen Einsatz relevant.

Fr. 29.05.2020 04:00 · COMPUTERWOCHE.de
Live-Webcast: Wie Bare Metal Server die Cloud optimieren
Bare Metal Server stehen für mehr Leistung und Sicherheit in der Cloud. Diese These vertritt ein Live-Webcast der Computerwoche am 10. Juni - und er zeigt auch, wie schnell solche Server aufgesetzt werden können.

Fr. 29.05.2020 04:00 · COMPUTERWOCHE.de
IT-Quereinsteiger im Social Startup: "Code ist eine Sprache, die jeder lernen kann"
Clara Bracklo hat sich ihren Job beim gemeinnützigen Startup "Tür an Tür - Digitalfabrik" selbst geschaffen. Wie es dazu kam und was die 24-Jährige genau tut, lesen Sie im Interview.

Fr. 29.05.2020 03:47 · COMPUTERWOCHE.de
Hashcat Tutorial: Der Passwort-Cracker für Ihr Unternehmen
Hashcat ist ein Must-Have-Werkzeug für Penetration Tester und kann dazu beitragen, das Security-Niveau Ihres Unternehmens zu erhöhen. Wir sagen Ihnen, wie.

Fr. 29.05.2020 03:35 · WinFuture
Lansweeper - Netzwerke unter Windows verwalten
Lansweeper durchsucht das Netzwerk nach Computern mit Windows-, Linux- oder Mac- Betriebssystem und listet diese zusammen mit zahlreichen Zusatzinformationen in einer Übersicht auf. Darüber hinaus findet die kostenlos nutzbare Software auch andere Geräte im Netzwerk wie beispielsweise Drucker oder Router. Hier bieten wir Ihnen die aktuelle Version 8.0.130.19 zum Download an. Das Netzwerk im Blick Damit andere Rechner gefunden werden, muss auf diesen keine spezielle Client-Software laufen. ...

Fr. 29.05.2020 03:04 · COMPUTERWOCHE.de
Security Awareness: Social-Engineering-Angriffe erkennen und verhindern
Phishing, Whaling, CEO-Fraud - die Unternehmens-IT wird zunehmend durch Social-Engineering-Angriffe auf Mitarbeiter attackiert. Wir stellen die beliebtesten Tricks der Angreifer vor und erklären, wie Sie Ihr Unternehmen dagegen schützen können.

Fr. 29.05.2020 00:23 · WinFuture
Amazon Technik-Angebote: Jeden Tag neue Deals - stark reduziert
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de