ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Dienstag, 16.04.2024 

Newsticker | Freitag, 30. Oktober 2020

Fr. 30.10.2020 22:25 · WinFuture
Vivaldi Download - Schneller und privater Webbbrowser
Der Download von Vivaldi installiert einen anpassbaren Webbrowser mit vielen Extrafunktionen, in dem sich sämtliche Chrome-Erweiterungen nutzen lassen.

Fr. 30.10.2020 21:55 · WinFuture
Xiaomi-Smartphone mit faltbarem Display in MIUI-Code entdeckt
Xiaomi will offenbar selbst relativ bald sein erstes eigenes Smartphone mit einem faltbaren Display auf den Markt bringen. Aktuelle Vorabversionen von Xiaomis MIUI enthalten bereits entsprechende Hinweise, wobei Analysten weitere Details genannt haben.

Fr. 30.10.2020 21:26 · ComputerBase
Ryzen 7 5800X & Ryzen 5 5600X: SiSoftware mit detaillierten Benchmarks von Zen-3-CPUs
Das für seine System-, Diagnose- und Benchmark-Suite "Sandra" bekannte britische Softwarehaus SiSoftware hatte die beiden neuen Zen-3-CPUs Ryzen 7 5800X sowie Ryzen 5 5600X aus der Ryzen-5000-Serie von AMD im Test und veröffentlicht nun die Ergebnisse. In synthetischen Benchmarks liegt Zen 3 bis zu 40 Prozent vor Zen 2.

Fr. 30.10.2020 21:01 · WinFuture
Chevrolet bringt standardisierte Elektro-Umbaukits für ältere Autos
Der US-Autohersteller Chevrolet will ab dem nächsten Jahr den Vertrieb von fertigen Umbau-Kits aufnehmen, mit denen man ganz normale Autos auf Elektronantrieb umbauen kann. Das Unternehmen bedient sich dabei der Technik, die eigentlich für den Chevrolet Bolt EV entwickelt wurde.

Fr. 30.10.2020 20:41 · WinFuture
Samsung SmartThings Find: App kann jetzt Galaxy-Geräte tracken
Mit SmartThings Find hat Samsung einen neuen Service zur Verfügung gestellt. Die Android-Anwendung soll den Nutzern dabei helfen, die eigenen Galaxy-Produkte schnell und einfach wiederzufinden. Nach der Testphase ist der Dienst ab sofort auch in Deutschland verfügbar.

Fr. 30.10.2020 20:20 · WinFuture
Apple iPhone 12 Pro: Das neue Premium-Modell im Unboxing
Apple hat dem iPhone 12 Pro im Vergleich zu seinem direkten Vorgänger ein verändertes Design verpasst. Auf den ersten Blick wirkt das Smartphone nun kantiger. Doch auch beim Blick auf die technischen Daten hat sich einiges getan, wie unser Kollege Johannes Knapp in seinem Unboxing und Kurztest zeigt. Verbesserungen gibt es beispielsweise bei den Kameras, beim Display und der Akkulaufzeit ändert sich hingegen in diesem Jahr nicht allzu viel.

Fr. 30.10.2020 20:20 · ComputerBase
PlayStation 5: Sony erwartet Erfolg aus verschiedenen Gründen
Die PlayStation 5 soll das Vorgängermodell bei den Absatzzahlen über ihre Lebensdauer hinweg übertreffen. Für die Umsetzung dieses Ziels sieht PlayStation-Chef Jim Ryan das Unternehmen aus einer ganze Reihe von Gründen gut aufgestellt.

Fr. 30.10.2020 20:00 · Heise Online
heise+ | Die vergessenen Heimcomputer der 80er Jahre
Die Pionierzeit der Heimcomputer brachte zahlreiche spannende Geräte hervor. Die meisten davon verschwanden lautlos in der Versenkung. Wir erinnern uns.

Fr. 30.10.2020 20:00 · Heise Online
TechStage | Mobile Gaming: Smartphones, Zubehör und Dienste für perfektes Zocken
Wer unterwegs spielen möchte, hat mit Smartphones eine gute Basis. TechStage zeigt, wie das Gaming-Erlebnis perfektioniert werden kann.

Fr. 30.10.2020 19:55 · WinFuture
FurMark Download - GPU-Benchmark und Stresstest
Dieser kostenlose Download von FurMark installiert den beliebten GPU-Benchmark und Stresstest für Grafikkarten samt Analyse-Tools.

Fr. 30.10.2020 19:34 · WinFuture
Microsoft startet Edge-Update mit verbesserter Migration über WSUS
Microsoft stellt seit Kurzem ein Update für seinen neuen, auf Chromium basierenden Webbrowser Edge, auch über die Windows Server Update Services (WSUS) bereit. Damit bekommt nun ein großer Anteil Nutzer eine Reihe an Verbesserungen oder überhaupt in den "Genuss".

Fr. 30.10.2020 18:56 · WinFuture
Nur für kurze Zeit: 60 Prozent Rabatt auf die Aldi Talk Starter-Sets
Aldi Talk bietet wieder ein reduziertes Starter-Set an für alle, die noch in diesem Jahr den Mobilfunktarif wechseln wollen. Denn nur bis einschließlich 5. Dezember lassen sich so 60 Prozent sparen - zudem gibt es einige gute Handy-Angebote.

Fr. 30.10.2020 18:35 · WinFuture
LG soll für 2021 ein richtiges Flaggschiff-Smartphone geplant haben
Nachdem sich der südkoreanische Smartphone-Hersteller LG in diesem Jahr hauptsächlich auf die Mittelklasse konzentriert hat, möchte der Konzern im nächsten Jahr wieder ein richtiges Flaggschiff-Modell veröffentlichen. Das Gerät soll im ersten Quartal auf den Markt kommen.

Fr. 30.10.2020 18:20 · Heise Online
iPhone 12: Apple erschwert offenbar unautorisierte Reparaturen
Display- und Kamera-Tausch beim iPhone 12 (Pro) erfordern einem internen Dokument zufolge eine Spezial-App, die nur autorisierte Werkstätten erhalten.

Fr. 30.10.2020 18:14 · WinFuture
Assassin's Creed Valhalla - Cinematic TV-Spot veröffentlicht
In Assassin's Creed Valhalla führen Spieler eine Wikinger Klan in das Königreich Englands, um dort eine neue Heimat zu finden. Wie man dabei vielleicht sogar Herrscher von England wird - oder zumindest seine Spuren in der Geschichte hinterlässt - erklärt der Protagonist Eivor in einem neuen Cinematic-TV-Spot. Neues Gameplay gibt es somit im neuen Video zwar keines zu sehen, dennoch vermittelt das Video einen recht guten Eindruck von der Atmosphäre des Spiels, welches eines der finstersten ...

Fr. 30.10.2020 17:57 · ComputerBase
Asus EKWB Series: GeForce RTX 3070/3080/3090 mit Wasserkühler
Ende November bietet Asus Nvidias neue GeForce-Generation mit einem vorinstallierten Wasserkühler von EK Water Blocks (EKWB) an. Mit der EKWB-Serie können GeForce RTX 3070, RTX 3080 und RTX 3090 direkt in eine bestehende Custom-Wasserkühlung eingebunden werden.

Fr. 30.10.2020 17:53 · WinFuture
Destiny 2 - Bungie zeigt den Launch-Trailer zu 'Jenseits des Lichts'
Bungie und Activision präsentieren heute den offiziellen Launch-Trailer zur nächsten großen Erweiterung für Destiny 2, Jenseits des Lichts. Das nächste große Kapitel beginnt im November dieses Jahres und stellt die Hüter vor neue Herausforderungen kurz vor dem Anbruch einer neuen Ära. Mit der Veröffentlichung von "Jenseits des Lichts" (Beyond Light) am 10. November kommen große Veränderungen auf die Welt von Destiny 2 zu, denn unter der eisigen Oberfläche des Jupitermondes Europa warten einige ...

Fr. 30.10.2020 17:52 · Heise Online
Digitale 4. Gewalt: Bündnis fordert Zugang zu Daten von Facebook & Co.
Um die Demokratie zu stärken, drängt eine zivilgesellschaftliche Allianz auf starke Transparenzpflichten im geplanten europäischen Digital Services Act.

Fr. 30.10.2020 17:32 · WinFuture
Massive Kritik: CEO findet Cyberpunk 2077-Crunch "nicht so schlimm"
Zwangsüberstunden, also so genannte Crunchtime, sind in der Gaming-Branche immer wieder an der Tagesordnung, da die Studios die Veröffentlichungstermine einhalten wollen und müssen. Auch CD Projekt Red wurde dafür immer wieder kritisiert - ohne viel Erfolg, wie es scheint.

Fr. 30.10.2020 17:21 · Golem.de
NSA: Das Klappern der Juniper-Hintertüren im deutschen 5G-Netz
Ericsson setzt Juniper-Router im 5G-Bereich ein und ist Ausrüster der Telekom. Auch bei Telefonica gibt es Hinweise auf einen Einsatz. Vodafone dementiert. Eine Recherche von Achim Sawall und Moritz Tremmel (5G, Technologie)

Fr. 30.10.2020 17:20 · Computerworld
Milliarden-Gewinne für Tech-Konzerne
Des einen Leid ist des anderen Freud. Während besonders kleinere Unternehmen unter den folgen der Corona-Krise leiden, fahren vor allem die grossen Tech-Konzerne Milliarden-Gewinne ein.

Fr. 30.10.2020 17:12 · WinFuture
Live-Fußball: KI-Kamera verfolgt Linienrichter-Glatze statt den Ball
Der schottische Fußballclub Inverness Caledonian Thistle FC wollte seine treuen Stadion-Besucher in der Corona-Zeit nicht im Regen stehen lassen und exklusive Live-Übertragungen liefern. Allerdings ging der High Tech-Plan aufgrund der wenig smarten Technik schief.

Fr. 30.10.2020 17:08 · Computerworld
Irene Marx von Proofpoint über Optimismus in Corona-Zeiten
Die Corona-Krise verunsichert Gesellschaft wie Wirtschaft. Irene Marx, Country Managerin Schweiz und Österreich bei Proofpoint, erklärt, wie sie Mitarbeitenden und Kunden Zuversicht in unsicheren Zeiten vermittelt und wie sie dabei selbst optimistisch bleibt.

Fr. 30.10.2020 17:08 · ComputerBase
iPhone 12: Kamera muss nach Austausch bei Apple verifiziert werden
Die Bastler von iFixit befürchten das allmähliche Ende der Reparierbarkeit neuer iPhones. Grund dafür sind Veränderungen an den Komponenten des iPhone 12, die einschränken, inwiefern ein nicht von Apple autorisierter Dienstleister Kamera und Display reparieren kann. Bei einem iPhone 12 machte eine neue Kamera Probleme.

Fr. 30.10.2020 17:03 · Computerworld
5G soll dabei helfen, Treibhausgasemissionen einzusparen
Laut einer Studie der Universität Zürich und der Empa könnten neue, durch den 5G-Ausbau ermöglichte Technologien dabei helfen, Treibhausgasemissionen einzusparen.

Fr. 30.10.2020 17:00 · Golem.de
WSL, Ikea, Google: Sonst noch was?
Was am 30. Oktober 2020 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze. (Kurznews, Google)

Fr. 30.10.2020 16:51 · WinFuture
Demon's Souls: Sony zeigt neues Gameplay aus dem PS5-Launch-Titel
Sony zeigt weiteres Gameplay aus dem Remake von Demon's Souls, das in knapp drei Wochen exklusiv für die PlayStation 5 erscheint - also pünktlich zum Start der neuen Konsole. Das Video enthält reichlich neue Eindrücke aus dem Rollenspiel. Die Neuauflage des ursprünglich 2009 für die PlayStation 3 veröffentlichten Spiels wurde für die PS5 von Grund auf neu entwickelt. Neben diversen Gameplay-Verbesserungen wurde dabei auch ordentlich an der Grafikschraube gedreht und so können Spieler nun ...

Fr. 30.10.2020 16:45 · Heise Online
IT-Branche: Virtuelle Events werden Corona überdauern
Deutsche Firmen setzen zunehmend auf virtuelle Veranstaltungen. Präsenz wird weniger wichtig - noch mehr schlechte Nachrichten für die Event-Wirtschaft.

Fr. 30.10.2020 16:38 · Heise Online
Digitaler Führerschein soll in Deutschland kommen
In einer Polizeikontrolle für den Nachweis der Fahrerlaubnis einfach das Smartphone zücken? Was hierzulande noch Zukunftsmusik ist, gibt es in Norwegen schon.

Fr. 30.10.2020 16:33 · Heise Online
Spielergrafikkarte: GeForce RTX 3070 nur zu hohen Preisen verfügbar
Nvidias Topmodell GeForce RTX 3090 ist als Founders Edition bei Notebooksbilliger verfügbar.

Fr. 30.10.2020 16:32 · Heise Online
Scheuer: Deutschland soll erster Staat mit Autos ohne Fahrern im Alltag werden
Mitte 2021 soll ein neues Gesetz zum autonomen Fahren beschlossen sein. Der Bundesverkehrsminister will Deutschland damit technologisch vorreiten lassen.

Fr. 30.10.2020 16:31 · ComputerBase
Low-Latency-RAM: 64-GB-Kit wird bei DDR4-3600 auf CAS-Latenz 14 gedrückt
Neue Quad- respektive Dualchannel-Kits hat G.Skill in den RAM-Serien Trident Z Neo, Trident Z Royal, Trident Z RGB und Ripjaws V aufgelegt, die bei einer Modulgröße von 16 GB mit einer Geschwindigkeit von 3.600 MHz arbeiten und zudem bereits ab Werk mit niedrigen Latenzen spezifiziert sind. Noch in 2020 soll der Start erfolgen.

Fr. 30.10.2020 16:30 · Heise Online
heise+ | Thermomix für Chemiker: KI und Roboter in Chemielaboren
Die Chemie der Natur ist eine geheimnisvolle Wissenschaft, die sich bislang allen Automatisierungsversuchen entzogen hat. Jetzt ziehen die ersten KIs ein.

Fr. 30.10.2020 16:30 · Heise Online
Nach dem Aus fürs Privacy Shield: Keine Daten von EU-Institutionen in die USA
Der EU-Datenschutzbeauftragte hat die EU-Gremien ermahnt, den Transfer persönlicher Informationen in die USA im Lichte des "Schrems-II-Urteils" zu vermeiden.

Fr. 30.10.2020 16:29 · WinFuture
Amazon hat eine Milliarde Dollar gespart - weil Dienstreisen ausfielen
Amazon hat gestern Abend ein hervorragendes Quartal vermeldet, vor allem dank Corona konnte man Umsatz und Gewinn signifikant steigern. Doch die Pandemie hat auch noch eine zweite Auswirkung, nämlich viel eingespartes Geld, weil die meisten Dienstreisen ausfallen mussten.

Fr. 30.10.2020 16:28 · Heise Online
Sicherheitslücken: Nvidia veröffentlicht BMC-Firmware-Updates für DGX-Server
Aus der AMI BMC-Firmware für Nvidias Deep-Learning-Server DGX-1, DGX-2 und DGX A100 wurden neun Sicherheitslücken entfernt, von denen eine als kritisch gilt.

Fr. 30.10.2020 16:28 · ComputerBase
Systemanforderungen: Black Ops Cold War kann High-End-Hardware nutzen
Am unteren Ende des Spektrums benötigt Call of Duty: Black Ops Cold War kaum mehr Leistung als Modern Warfare aus dem Vorjahr. Nach oben hin wird jedoch Leistung nötig: Raytracing, 2160p und hohe Bildwiederholraten fordern ihren Tribut ein.

Fr. 30.10.2020 16:26 · Computerworld
Die besten Virenscanner-Apps für Android
AV-Test hat 15 Sicherheitsprodukte für Android untersucht und die zuverlässigsten ermittelt.

Fr. 30.10.2020 16:16 · ZDNet.de
IDC: Samsung erobert Führungsposition im Smartphonemarkt zurück
Huawei gibt den Spitzenplatz nach nur einem Quartal wieder ab. Das chinesische Unternehmen kämpft unter anderem mit den US-Sanktionen. Apple verliert mehr als 10 Prozent seiner Verkäufe, auch aufgrund des verspäteten Marktstarts des iPhone 12.

Fr. 30.10.2020 16:11 · Heise Online
TechStage | Grafikkarten im Vergleich: RTX 3090 ist zu schnell
Wir haben eine RTX 3090 für den TechStage-Grafikkartenvergleich ergattert. Im Update zeigen wir, wie schnell die Karte ist und was Käufer vorher wissen sollten.

Fr. 30.10.2020 16:08 · WinFuture
Microsoft OneDrive: Neues Update vereinfacht das Teilen von Dateien
Microsoft hat eine neue Aktualisierung für den Cloud-Service OneDrive zur Verfügung gestellt. Eine neue Funktion macht es möglich, Dateien wesentlich einfacher mit Freunden oder der Familie zu teilen. Das Feature soll auch in die Office-Apps eingebaut werden.

Fr. 30.10.2020 16:02 · Golem.de
Watch Dogs Legion im Technik-Test: Raytracing-Sightseeing in London
Watch Dogs Legion nutzt eine tolle Implementierung von Raytracing-Spiegelungen, wovon das virtuelle London stark profitiert. Von Marc Sauter (Watch Dogs, Spieletest)

Fr. 30.10.2020 16:02 · Heise Online
Gravitationswellen: Detektoren finden deutlich mehr Signale
In der dritten Messphase im Sommer 2019 haben die Gravitationswellen-Detektoren gleich Dutzende davon registriert. Es gibt keinen Hinweis auf eine neue Physik.

Fr. 30.10.2020 16:02 · ComputerBase
RX 6800, 6800 XT und 6900 XT: AMD veröffentlicht weitere Benchmarks in 4K und WQHD
Nach der Präsentation der Radeon RX 6800, 6800 XT und 6900 XT auf Basis der neuen RDNA-2-Architektur hat AMD nun zahlreiche weitere Benchmarks der drei Grafikkarten in diversen Spielen und den Auflösungen 4K und WQHD veröffentlicht. In den zehn Titeln ist "Big Navi" konkurrenzfähig und schlägt nicht selten "Gaming Ampere".

Fr. 30.10.2020 16:00 · COMPUTERWOCHE.de
Xiaomi übernimmt: iPhone verliert Platz 3 auf dem Smartphone-Markt
Apple hat weiterhin mit sinkenden iPhone-Verkaufszahlen zu kämpfen und das macht sich auch im weltweiten Marktanteil des Smartphone-Markts bemerkbar. Das iPhone fällt vom dritten Platz ab, abgerungen wird ihm der Platz von einem chinesischen Hersteller.

Fr. 30.10.2020 15:56 · Heise Online
Logitech MX Master 3 und MX Keys: Mac-Edition im Kurztest
Logitech bietet für Mac-Nutzer angepasste Ausführungen der bewährten MX-Eingabegeräte an. Wie sich diese unterscheiden und was sie taugen, haben wir getestet.

Fr. 30.10.2020 15:47 · WinFuture
Pixel 6: Kehrt Google im März 2021 mit einem Flaggschiff zurück?
Nachdem sich die erst kürzlich vorgestellten Android-Smartphones Pixel 4a und Pixel 5 in der gehobenen Mittelklasse einordnen, könnte Google im nächsten Jahr wieder in den High-End-Bereich zurückkehren. Erste Gerüchte zu einem möglichen Pixel 6 deuten jetzt darauf hin.

Fr. 30.10.2020 15:26 · Computerworld
Mehr Rückhalt für die Digitalisierung in der Schweiz
Einer Studie zufolge steht die Schweizer Bevölkerung der Digitalisierung positiver gegenüber als noch im Vorjahr. Zudem nahm - nicht zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie - die Bereitschaft zu, personenbezogene Daten im Gesundheitsbereich zu teilen.

Fr. 30.10.2020 15:26 · WinFuture
iPhone SE 2020: Apples Einsteiger-Smartphone im Test
Zwar hat Apple vor kurzem mit dem iPhone 12 Mini eine kompaktere Version des "normalen" iPhone vorgestellt, das tatsächliche Einstiegsmodell im iPhone-Ökosystem bleibt aber auch weiterhin das iPhone SE 2020, welches seit April dieses Jahres erhältlich ist und noch mal eine andere Zielgruppe ansprechen soll. Ob sich der Griff zum iPhone am untersten Ende der Preisskala lohnt, zeigt unser Kollege Jonas Kaniuth in seinem ausführlichen Test - einmal aus der Sicht eines Normalverbrauchers und einmal ...

Fr. 30.10.2020 15:25 · Computerworld
5 Programmiersprachen, die es in 10 Jahren nicht mehr gibt
Der Autor Nick Kolakowski stellte eine Liste von Programmiersprachen zusammen, die seiner Ansicht nach in den kommenden zehn Jahren verschwinden werden. Programmierer sollten sich rechtzeitig darauf einstellen.

Fr. 30.10.2020 15:05 · WinFuture
Osiris-Rex verstaut erfolgreich Gesteinsproben, Rückflug steht bevor
Die Mission der Raumsonde "Osiris-Rex" zum Asteroiden Bennu war bisher ein voller Erfolg, man kann sogar sagen, dass sie zu erfolgreich war. Denn die Sammlung von Gestein lief so gut, dass die Sonde dieses zum Teil wieder verlor. Doch das Problem wurde mittlerweile gelöst.

Fr. 30.10.2020 15:01 · Heise Online
Individuelle Datentypen in Excel mit oder ohne Power BI
Künftig lassen sich in Excel Datentypen frei definieren. Power BI kann dies automatisieren, aber Microsoft stellt auch über 100 fertige Formate zur Verfügung.

Fr. 30.10.2020 14:57 · Heise Online
Geleaktes Dokument verrät Googles Lobby-Strategie gegen die EU-Kommission
Britsche und französische Medien zitieren aus einem Maßnahmenplan, mit dem Google den Druck auf EU-Kommissar Thierry Breton erhöhen will.

Fr. 30.10.2020 14:52 · Heise Online
Robo-Lkw: Daimler Trucks und Torc kooperieren mit Lidar-Spezialist Luminar
Daimler Truck und Torc Robotics wollen künftig mit Lidar-Spezialist Luminar Technologies Effizienz und Sicherheit autonomer Lkw deutlich verbessern.

Fr. 30.10.2020 14:49 · Heise Online
Spielergrafikkarten Radeon RX 6000: AMD bestätigt HDMI 2.1 mit VRR
"Big Navi", angeführt von der Radeon RX 6900 XT, kann Smart-TVs mit Ultra-HD-Auflösung und 120 Hertz samt HDR-Signal füttern.

Fr. 30.10.2020 14:45 · Heise Online
Homeoffice verstärkt klassische Geschlechter-Rollenbilder
Die Studie "Digitales Leben" der Initiative D21 verweist auf hartnäckige Geschlechter-Ungleichheiten auch im Netz beim mobilen Arbeiten.

Fr. 30.10.2020 14:44 · WinFuture
Fast schon offensichtlich: Telegram ist auch Umschlagplatz für Drogen
Die Messenger-Plattform Telegram hat in der letzten Zeit als Tummelplatz ziemlich kruder Verschwörungstheoretiker von sich Reden gemacht. Dass diese ausgerechnet dort zu finden sind, könnte auch daran liegen, dass es da auch gleich die passenden Drogen gibt.

Fr. 30.10.2020 14:39 · COMPUTERWOCHE.de
Bundesnetzagentur: Erste Deutschland-Karte zur Mobilfunkabdeckung
Die Bundesnetzagentur bietet nun eine Karte an, die zum ersten Mal die aktuelle Mobilfunkversorgung in Deutschland zeigt.

Fr. 30.10.2020 14:37 · Heise Online
5G am iPhone 12 ausprobiert: Netz-Geschwindigkeiten und Erkennungs-Probleme
5G verspricht flotte Downloads - wenn man es findet. iPhone 12 und 12 Pro scheinen mitunter Probleme zu haben, sich in 5G-Netze einzubuchen.

Fr. 30.10.2020 14:32 · Computerworld
5 Programmiersprachen, die es in 10 Jahren nicht mehr gibt
Der Autor Nick Kolakowski stellte eine Liste von Programmiersprachen zusammen, die seiner Ansicht nach in den kommenden zehn Jahren verschwinden werden. Programmierer sollten sich rechtzeitig darauf einstellen.

Fr. 30.10.2020 14:30 · Heise Online
Datenbank: TimescaleDB 2.0 erfasst und analysiert große Zeitreihen
Die frei skalierbare Multi-Node-Datenbank kann Datenmengen in Petabyte-Größenordnung aufnehmen und ist speziell auf das Erfassen von Zeitreihen zugeschnitten.

Fr. 30.10.2020 14:25 · ComputerBase
SmartThings Find: Samsung hilft bei der Suche nach verlegten Geräten
SmartThings, Samsungs IoT-Plattform für die Vernetzung von Endgeräten wie Smartphones und Tablets, aber auch Smart-Home-Geräten, bietet mit SmartThings Find ab sofort auch in Deutschland einen neuen Dienst, um verlegte Geräte schnell wiederzufinden. Im kommenden Jahr sollen Tracking-Tags hinzugefügt werden können.

Fr. 30.10.2020 14:23 · WinFuture
iPhone 12 im Härtetest: YouTuber stellt Ceramic Shield auf die Probe
Mit dem neuen Ceramic Shield-Display des iPhone 12 (Pro) verspricht Apple einen deutlich besseren Schutz gegen Stürze, der von ersten Droptest bestätigt wurde. Jetzt prüft der bekannte YouTuber Zack Nelson aka JerryRigEverything das Smartphone auf seine Kratzfestigkeit.

Fr. 30.10.2020 14:20 · ComputerBase
Nvidia: Auch die GeForce RTX 3070 ist praktisch ausverkauft
Die neue Nvidia-Grafikkarte GeForce RTX 3070 (Test) darf seit gestern verkauft werden. Doch schon heute ist die Verfügbarkeit schlecht. Nur sehr wenige Modelle bei sehr wenigen Händlern sind zu meist erhöhten Preisen erhältlich.

Fr. 30.10.2020 14:17 · Computerworld
Mehr Rückhalt für die Digitalisierung in der Schweiz
Einer Studie zufolge steht die Schweizer Bevölkerung der Digitalisierung positiver gegenüber als noch im Vorjahr. Zudem nahm - nicht zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie - die Bereitschaft zu, personenbezogene Daten im Gesundheitsbereich zu teilen.

Fr. 30.10.2020 14:12 · Golem.de
SIS: Polizeidatenbank soll für Tausende Behörden geöffnet werden
Allein aus Deutschland sollen 2.000 weitere Behörden auf das Schengener Informationssystem zugreifen können. Kritiker fürchten Missbrauch. (Überwachung, Datenbank)

Fr. 30.10.2020 14:11 · ZDNet.de
Microsoft warnt erneut vor Angriffen auf Zerologon-Lücke
Es liegen neue Berichte über fortgesetzte Aktivitäten von Cyberkriminellen vor. Microsoft betont erneut, dass das August-Update nur der erste Schritt zur Behebung der Schwachstelle ist. Vollständig schließt erst ein für Februar angekündigte Patch die Sicherheitslücke.

Fr. 30.10.2020 14:02 · Heise Online
Untertitel in Echtzeit für Zoom
In Zoom-Meetings können sich Anwender nun mit der Software Otter Live Captions for Zoom Untertitel anzeigen lassen.

Fr. 30.10.2020 14:02 · WinFuture
Windows 10: Microsoft ändert die automatische Treiber-Installation
Das Thema Windows und Treiber ist eine Art Dauer-Baustelle, Microsoft versucht seit Jahren, die Verteilung von automatischen und manuellen Updates diesbezüglich zu verbessern. Nun haben die Redmonder erneut eine Verbesserung des Prozesses angekündigt.

Fr. 30.10.2020 14:00 · Heise Online
Progress stellt Chef-Portfolio neu auf
Der neue Besitzer des DevOps-Experten kombiniert bisherige Chef-Produkte, erweitert Schulungsprogramme und stellt eine neue Compliance-Bibliothek vor.

Fr. 30.10.2020 14:00 · Heise Online
E-Auto: GM stellt Elektro-Nachrüstsatz für 1977er Chevrolet Blazer vor
GM präsentiert den ersten nachrüstbaren E-Antrieb. Motor, Batterie und Elektronik des Chevrolet Bolt sollen Autos aus dem Konzern nachträglich elektrifizieren.

Fr. 30.10.2020 13:41 · WinFuture
Trendwende im Auto-Markt: Stromer überholen erstmals den Diesel
Bei den PKW-Neuzulassungen ist ein historischer Punkt erreicht worden: Im September sind in Europa erstmals mehr PKW mit Elektroantrieb neu zugelassen worden als reine Diesel-Verbrenner. Das geht aus den aktuellen Daten des Marktforschers JATO hervor.

Fr. 30.10.2020 13:34 · Golem.de
Call of Duty Black Ops Cold War: Systemanforderungen nennen RTX 3070 für Raytracing
Wer Cold War mit Raytracing spielen möchte, braucht eine kaum erhältliche Grafikkarte. Ohne hingegen reicht ältere Hardware locker aus. (Call of Duty, Playstation 4)

Fr. 30.10.2020 13:30 · Heise Online
heise+ | Die Rolle der sozialen Plattformen im US-Wahlkampf 2020
Social Networks wollen mit politischer Werbung viel Geld kassieren. Langsam erkennen sie aber, wie sie die Gesellschaft mit Desinformation gespalten haben.

Fr. 30.10.2020 13:20 · WinFuture
Apple iPhone 12: Unboxing und erste Eindrücke zum neuen iPhone
Apple hat kürzlich mit dem iPhone 12, dem iPhone 12 Mini, dem iPhone 12 Pro und dem iPhone 12 Pro Max gleich vier neue Smartphones vorgestellt. In seinem Unboxing-Video packt unser Kollege Johannes Knapp das iPhone 12 aus und zeigt, was in der Verpackung enthalten ist - und was dieses Mal fehlt. Außerdem hat er das neue iPhone einem kurzen Test unterzogen und dabei unter anderem auch den neuen Nachtmodus mit längeren Belichtungszeiten ausprobiert.

Fr. 30.10.2020 13:00 · Golem.de
Scan&Go: Thalia startet kassenloses Bezahlsystem
Mit Scan&Go können Kunden in Thalia-Filialen ihre Waren selber scannen und in einer App bezahlen - der Gang zur Kasse wird überflüssig. (Coronavirus, Ikea)

Fr. 30.10.2020 12:59 · WinFuture
DJI Mini 2: Das ist die neue 4K-fähige Drohne mit 31 Min. Flugzeit
DJI bringt in Kürze mit der Mini 2 den Nachfolger der Mavic Mini auf den Markt und will damit zu Preisen ab knapp 500 Euro wieder eine extrem kompakte und dennoch leistungsstarke Mini-Drohne anbieten. Wir haben alle offiziellen Spezifikationen und Marketing-Bilder vorab vorliegen.

Fr. 30.10.2020 12:59 · Heise Online
Machine Learning: PyTorch 1.7 enthält neue APIs und unterstützt CUDA 11
Die aktuelle Version der ML-Plattform zielt auf Parität zwischen Python- und C++-Frontend und bietet ein Modul zum Implementieren von FFT-bezogenen Funktionen.

Fr. 30.10.2020 12:56 · Heise Online
IDE: Microsoft überarbeitet Erweiterungsmodell von Visual Studio
Microsoft überdenkt für die Entwicklung mit Visual Studio das derzeitige Extension-Modell. Ziel ist die Isolierung vom Code, der die IDE selbst ausführt.

Fr. 30.10.2020 12:47 · ZDNet.de
Quartalszahlen: Apple, Facebook und Google trotzen der Corona-Krise
Alle drei Technikkonzerne melden ein Umsatzwachstum. Facebook und Google steigern zudem ihre Gewinne deutlich. Trotz der guten Kennzahlen reagieren nur Googles Anleger mit einem Kursanstieg im nachbörslichen Handel.

Fr. 30.10.2020 12:45 · Golem.de
Xe HPG: Intel bringt Open-Source-Raytracing für Linux
Der freie Vulkan-Treiber von Intel unterstützt künftig Raytracing. Das dient den kommenden Xe-HPG-Karte von Intel. (Intel, Treiber)

Fr. 30.10.2020 12:38 · WinFuture
PlayStation-Chef glaubt, dass VR eine strahlende Zukunft vor sich hat
VR war vor ein paar Jahren ein riesiges Hype-Thema, zahlreiche Anbieter stürmten den Markt, es gab kaum ein Unternehmen, dass nichts in Richtung VR im Angebot hatte. Doch mittlerweile ist die Euphorie verflogen. Bei Sony ist man sich aber sicher: Virtual Reality kommt wieder.

Fr. 30.10.2020 12:36 · Heise Online
Corona-Effekt? Ältere Menschen mehr im Internet aktiv
Ältere Menschen sind häufiger im Internet unterwegs als noch vor zwei Jahren, hat eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Ipsos ergeben.

Fr. 30.10.2020 12:30 · Golem.de
3D Cakewalk: Den Kuchen mit dem 3D-Drucker verzieren
Das Auge isst mit - schön verzierte Speisen sehen einfach appetitlicher aus. Aber was tun, wenn dafür Zeit, Geduld oder die ruhige Hand fehlen? Eine Französin hat da mal was erfunden. (3D-Drucker, Kickstarter)

Fr. 30.10.2020 12:24 · ComputerBase
Smartphone-Verkäufe: Xiaomi nun vor Apple auf Platz 3 hinter Samsung und Huawei
Xiaomi hat sich im dritten Quartal 2020 bei den Smartphone-Absätzen an Apple vorbeigeschoben und liegt nun hinter Samsung und Huawei auf dem weltweit dritten Platz, wie Analysen von IDC, Canalys und CounterPoint Research übereinstimmend ergeben. Samsung übernimmt wieder die Spitzenposition, während Huawei Marktanteile verliert.

Fr. 30.10.2020 12:22 · Heise Online
RHEL 8.3: Security-Updates und neue Admin-Funktionen
Im neuen RHEL 8.3 ist Intels TSX nun standardmäßig deaktiviert. Hinzu kommen viele weitere Updates aus dem Security- und Administrationsbereich.

Fr. 30.10.2020 12:19 · Heise Online
FreeBSD 12.2 mit GNU/Linux in Jails und schnelleren Bhyve-VMs
Version 12.2 lässt Linux über eine Emulationsschicht direkt in Jails starten. Windows-VMs profitieren von Optimierungen an Bhyves "virtio-blk"-Gerätetreiber.

Fr. 30.10.2020 12:18 · Heise Online
Drogenhandel über Telegram: BKA schreitet gegen Chatgruppen ein
Drogen, Daten und andere illegale oder illegal erworbene Waren werden nicht nur im Darknet gehandelt. Die Polizei ging dagegen am Donnerstag vor.

Fr. 30.10.2020 12:17 · WinFuture
Apple One: Abo mit Music, TV+, Arcade & iCloud soll heute starten
Das kürzlich vorgestellte Komplett-Abo Apple One soll aktuellen Informationen nach noch heute erscheinen. Die Sammlung kombiniert die vier Dienste Apple Music, Apple TV+, Apple Arcade und iCloud zu Preisen ab 14,95 Euro pro Monat. Auch eine Familien-Option wird angeboten.

Fr. 30.10.2020 12:11 · Heise Online
Pyston 2.0 will Python Beine machen
Kompatibel mit Python 3.8, aber eine bis zu 20 Prozent höhere Geschwindigkeit: So lautet das Versprechen der Runtime-Alternative Pyston - dank JIT-Kompilierung.

Fr. 30.10.2020 12:00 · Golem.de
ProtectPhoto: Gesichtserkennung bei Gruppenfotos technisch austricksen
Das Berliner Startup Brighter AI hat eine Software entwickelt, die eine Gesichtserkennung bei Bildern unterbinden soll. Sie steht jetzt teilweise frei zur Verfügung. Ein Bericht von Stefan Krempl (Gesichtserkennung, API)

Fr. 30.10.2020 11:56 · WinFuture
Amazon packt teure Foldable-Smartphones aus & faltet sie vor Versand
Amazon traut den Herstellern mancher Smartphones mit faltbarem Display nicht viel zu, wenn es um die Verpackung ihrer Produkte geht. Der weltweit größte Online-Händler packt sie deshalb lieber vor dem Versand aus - und faltet die Geräte zusammen, um sich sicherer zu verschicken.

Fr. 30.10.2020 11:55 · Heise Online
One: Apples Inhaltepaket startet
iCloud, Apple Music und Co. für einen Monatspreis: Das geht ab Freitag. In Deutschland gibt es das teuerste Paket allerdings nicht.

Fr. 30.10.2020 11:51 · Heise Online
Twitter: Umsatz steigt um 14 Prozent, Nutzeranstieg rückläufig
Twitter legt beim Umsatz zu, verliert aber beim Gewinn über 20 Prozent. Die Anzahl monetarisierbarer Nutzer steigt geringer, was an der Börse nicht gut ankommt.

Fr. 30.10.2020 11:49 · Heise Online
WTF: Astronomie: Bisher kleinster einsamer Exoplanet ohne Stern gefunden
Mithilfe des Mikrolinseneffekts haben Forscher den bislang kleinsten Exoplaneten gefunden, der keinen Stern umkreist. Er könnte nicht größer sein als der Mars.

Fr. 30.10.2020 11:47 · Heise Online
#TGIQF - Highend-Grafikkarten AMD Radeon RX 6000 vs. Nvidia GeForce RTX 3000
Die Katze ist aus dem Sack. AMD und Nvidia haben ihre aktuellen Highend-Grafikkarten vorgestellt. Wissen Sie Bescheid?

Fr. 30.10.2020 11:44 · Golem.de
The Mandalorian: Erste Folge der zweiten Staffel ist online
In den USA startete die erste Staffel von The Mandalorian schon vergangenes Jahr, hierzulande kam sie erst mit dem Disney+-Start im März an. Das Warten auf die zweite Staffel war kürzer, die erste Folge ist jetzt online - und sie ist großartig. (Star Wars, Disney)

Fr. 30.10.2020 11:43 · Computerworld
Zoom ermöglicht Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
Der Videokonferenzanbieter Zoom bietet ab sofort eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung an. Die Funktion bringt allerdings Einschränkungen mit sich.

Fr. 30.10.2020 11:35 · COMPUTERWOCHE.de
Firefox: Passwörter speichern
Es ist lästig, jedes Mal aufs Neue seine Zugangsdaten einzutippen, um sich auf Websites anzumelden. Viele greifen deshalb zu einem separaten Passwortmanager. Sie können das Ganze aber auch direkt Firefox übertragen.

Fr. 30.10.2020 11:33 · Golem.de
Smartphone-Verkäufe: Samsung holt sich die Topposition von Huawei zurück
Im dritten Quartal 2020 schafft es Xiaomi zudem erstmals, an Apple vorbeizuziehen - das dürfte sich zum Jahresende dank des neuen iPhones aber wieder ändern. (Smartphone, Apple)

Fr. 30.10.2020 11:32 · WinFuture
Call of Duty: Black Ops Cold War - PC-Trailer & Systemanforderungen
Activision und der Entwickler Treyarch zeigen in einem neuen Trailer, wie die PC-Version von Call of Duty: Black Ops Cold War aussieht und welche besonderen Grafik-Features diese bietet. Außerdem stehen nun auch die offiziellen Systemanforderungen fest.

Fr. 30.10.2020 11:16 · Heise Online
Patches verfügbar: Trend Micro schließt zwei Schwachstellen in Antivirus for Mac
Für die Antivirus for Mac-Produktfamilie 2020 kamen Patches via ActiveUpdate. Nutzer älterer Ausgaben der AV-Software für macOS müssen aber manuell nachrüsten.

Fr. 30.10.2020 11:15 · ComputerBase
Streaming: Spotify und Netflix planen Preiserhöhungen
Sowohl Spotify als auch Netflix planen Preiserhöhungen für ihre Streamingdienste. Während Spotify diese Pläne nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen, die trotz starkem Wachstum einen Verlust ausweisen, zunächst nur vage andeutet, hat Netflix den Preis in den USA bereits erhöht.

Fr. 30.10.2020 11:15 · Golem.de
Spielebranche: Ubisoft verschiebt Far Cry 6 und Rainbow Six Quarantine
Die Entwicklerteams von Ubisoft sollen mehr Zeit haben, um die Spiele in Ruhe fertigstellen zu können - unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen. (Far Cry, Ubisoft)

Fr. 30.10.2020 11:11 · WinFuture
CEO: Microsoft wird sich wieder auf Windows 10 und PC konzentrieren
In den vergangenen Monaten und Jahren kannte der Redmonder Konzern fast nur ein Thema: Cloud, Cloud und nachmals Cloud. Fast schien es so, als wäre Windows, Microsoft jahrzehntelanges Prunkstück, ein ungeliebtes Anhängsel. Doch das wird sich wieder ändern, so der CEO.

Fr. 30.10.2020 11:09 · ComputerBase
Quartalszahlen: Apple schafft Umsatzrekord trotz spätem iPhone 12
Apple hat das Fiskaljahr 2020 mit einem neuen Umsatzrekord im vierten Quartal abgeschlossen. Mit dem Mac und dem immer umfangreicheren Services-Angebot hat Apple ebenfalls bisherige Rekorde gebrochen. Weil aber die verspätete iPhone-12-Familie nicht mehr in das aktuelle Quartal fällt, sind die Zahlen dort rückläufig.

Fr. 30.10.2020 11:01 · Golem.de
Kriminalität: Polizei übernimmt illegale Marktplätze auf Telegram
In den Telegram-Chatgruppen wurde unter anderem mit Drogen gehandelt. Nun wurden sie von der Polizei beschlagnahmt. (Telegram, Instant Messenger)

Fr. 30.10.2020 10:58 · Heise Online
Elektroautos: Fisker will sich in München niederlassen
Der US-amerikanische Hersteller plant, seine Europazentrale in der bayerischen Landeshauptstadt zu errichten.

Fr. 30.10.2020 10:56 · Heise Online
Der Brexit kommt - SAP-Systeme anpassen
Ohne Vorbereitung der IT droht mit dem Brexit Chaos bei Unternehmen, die mit Großbritannien Handel treiben.

Fr. 30.10.2020 10:53 · Heise Online
TechStage | Grafikkarten Nvidia GeForce RTX 3070, RTX 3080, RTX 3090: Benchmarks, Preise, Infos
Die RTX 3070 ist im Handel, theoretisch. TechStage gibt Infos zur Karte und klärt, wo sie sich im Ampere-Lineup einordnet und warum man auf AMD warten sollte.

Fr. 30.10.2020 10:50 · WinFuture
Smartphones: Xiaomi überholt erstmals Apple, Samsung & Huawei vorn
Der Smartphone-Markt hat sich im dritten Quartal des Jahres aufgrund einer vorübergehenden Abflachung der Coronavirus-Infektionen erholt. Samsung eroberte dabei seinen Spitzenplatz wieder von Huawei zurück, während Xiaomi Apple Platz drei streitig machen konnte.

Fr. 30.10.2020 10:46 · COMPUTERWOCHE.de
Lange Lieferzeit: Apple von Nachfrage nach iPhone 12 Pro überrascht
Der erste Ansturm auf den Apple Store ist vorbei, aber auch jetzt muss man gut zwei Wochen auf das iPhone 12 Pro warten.

Fr. 30.10.2020 10:45 · Heise Online
Prognos-Szenario: Deutsche Wirtschaft erst 2023 auf Vorkrisenniveau
Eine zunächst erwartete Erholung werde sich durch den Wellenbrecher-Lockdown verzögern, rechnet Prognos vor.

Fr. 30.10.2020 10:39 · Heise Online
Degenhart verlässt vorzeitig seinen Posten als Conti-Chef
Continental, zweitgrößter Autozulieferer der Welt, teilt mit, dass Vorstandschef Degenhart geht. Der Dax-Konzern befindet sich in einer schwierigen Umbauphase.

Fr. 30.10.2020 10:34 · ZDNet.de
Brandgating: Bundeskartellamt ermittelt gegen Amazon und Apple
Es geht um einen möglichen wettbewerbswidrigen Ausschluss von Dritthändlern. Amazon erlaubt den Verkauf von Apple-Produkten nur über autorisierte Apple-Händler. Dazu zählt inzwischen auch Amazon selbst.

Fr. 30.10.2020 10:30 · Heise Online
heise+ | Im Test: Mini-SSDs zum Nach- und Aufrüsten von Kioxia
In einige Notebooks passen nur PCIe-SSDs im M2-Format mit maximal 30 Millimeter Platinenlänge hinein. Kioxia packt darauf bis zu 1 TByte Flash-Speicher.

Fr. 30.10.2020 10:24 · Heise Online
Sicherheitsupdates: Angreifer könnten BIG-IP Appliances von F5 lahmlegen
Der Netzwerkausrüster F5 hat mehrere Sicherheitslücken in verschiedenen BIG-IP Appliances geschlossen. Keine der Lücken gilt als kritisch.

Fr. 30.10.2020 10:23 · WinFuture
US-Republikaner: Hilfe, Hacker haben unsere Wahlkampf-Kasse geklaut
Im US-Bundesstaat Wisconsin haben die Republikaner offenbar ihre Wahlkampf-Kasse verloren. Angeblich sind Hacker in das entsprechende Konto eingedrungen und haben die dort hinterlegten 2,3 Millionen Dollar gestohlen, berichtet die Nachrichtenagentur Associated Press.

Fr. 30.10.2020 10:17 · Computerworld
Liberty Global darf Sunrise übernehmen
Der Übernahme von Sunrise durch die UPC-Besitzerin Liberty Global steht nichts mehr im Weg. Die Weko bewilligte den Deal ohne Auflagen und Bedingungen.

Fr. 30.10.2020 10:10 · Golem.de
Grafikkarten: Nvidia Geforce RTX 3070 fast überall ausverkauft
Es war zu erwarten: Die Geforce RTX 3070 ist in fast allen Onlineshops ausverkauft. Es gibt aber noch Restbestände - für mehr als 500 Euro. (Geforce RTX, Grafikhardware)

Fr. 30.10.2020 10:02 · WinFuture
JBL Flip 5 Eco: Beliebter Bluetooth-Lautsprecher wird noch günstiger
Der JBL Flip 5 gehört zu den beliebtesten Bluetooth-Lautsprechern und setzt in seiner neuen Eco-Edition zusätzlich auf Nachhaltigkeit. Dass man bei Media Markt aktuell beim Kauf sparen kann kommt nicht nur der Umwelt zugute, sondern auch dem Geldbeutel. (Anzeige)

Fr. 30.10.2020 10:00 · Heise Online
Trotz Gewinneinbruch: Apple-Boss freut sich auf "mehr spannende Dinge" noch 2020
Nach den Quartalszahlen erläuterte Tim Cook Apples Corona-Strategie - und wie der Konzern die Krise durch Innovationen meistern will.

Fr. 30.10.2020 09:55 · Golem.de
Cloud-Speicher: Google-One-Kunden bekommen ein VPN
Google wirbt für seinen Cloud-Speicher mit einem Extra-Schutz per VPN. Das kann auch mit mehreren Personen geteilt werden. (Google One, Google)

Fr. 30.10.2020 09:54 · Heise Online
WTF: Autonome Fußballkamera verwechselt glatzköpfigen Linienrichter mit dem Ball
In Schottland hat eine autonome Kamera bei einem Fußballspiel immer wieder den Ball aus dem Blick verloren. Schuld war die Glatze des Linienrichters.

Fr. 30.10.2020 09:51 · Heise Online
Flixbus und Flixtrain fahren ab 3. November nicht
Wegen der neuen Corona-Kontaktbeschränkungen sollen in Deutschland vorübergehend keine grünen Busse und Züge fahren.

Fr. 30.10.2020 09:41 · WinFuture
Calibre Download - Kostenlose eBook Verwaltungssoftware
Der Download von Calibre für Windows 10 erleichtert das Verwalten, Lesen sowie Umwandeln von eBooks und bringt so Ordnung in die digitale Büchersammlung.

Fr. 30.10.2020 09:18 · Golem.de
Tutorial: Portscans durch Webseiten unterbinden
Webseiten können auf das lokale Netzwerk zugreifen oder die Ports des Rechners scannen - zum Glück lässt sich das unterbinden. Eine Anleitung von Moritz Tremmel (Security, Virus)

Fr. 30.10.2020 09:17 · ComputerBase
SteelSeries Aerox 3 (Wireless): Wabenlöcher machen die Rival 3 teurer
Bislang war die Rival 3 die leichteste Maus im Angebot von SteelSeries. Nun wird sie noch einmal leichter. Dazu kommen wie bei Konkurrenten die modischen Wabenmuster mit Löchern zum Einsatz, für die der Hersteller einen erheblichen monetären Mehrpreis veranschlagt.

Fr. 30.10.2020 09:14 · Heise Online
Facebook steigert Umsatz durch digitalen Wandel
Facebook profitiert davon, dass kleine und mittelständische Unternehmen durch die Corona-Krise ihre Geschäfte ins Internet verlagern.

Fr. 30.10.2020 09:09 · WinFuture
Amazon profitiert enorm von Corona, die Krise spült Geld in die Kasse
Es war bereits länger klar, dass Amazon zu den Gewinnern von Corona zählt, schließlich blieb den Menschen monatelang nichts anderes übrig als von zu Hause aus einzukaufen - selbst wenn es streng genommen keinen Lockdown gibt. Das zeigen nun die Zahlen des Online-Händlers.

Fr. 30.10.2020 08:55 · Heise Online
HDMI-2.1-Bug bei AV-Receivern: Auch Yamaha gesteht Probleme ein
Zunächst hatte sich Yamaha nur vage zu den von c't aufgedeckten Problemen geäußert. Nun hat Yamaha bestätigt, dass Geräte nicht wie beworben funktionieren.

Fr. 30.10.2020 08:50 · Golem.de
Nemeio: Tastatur mit anpassbarem E-Paper-Display kommt
Die Nemeio ist eine ungewöhnliche Tastatur. Sie kann etwa ihre Tastensymbole verändern und Makros verwenden - je nach aktiver Applikation. (Tastatur, Eingabegerät)

Fr. 30.10.2020 08:48 · WinFuture
Flight Simulator 2020: Neues Update sorgt für noch bessere Grafik
Ab sofort steht das fünfte große Update für den Flight Simulator 2020 zum Download bereit. Microsoft sorgt dabei nicht nur für diverse Fehlerbehebungen, sondern schraubt unter anderem weiter an der Optik der Spielwelt und den grafischen Effekten bei Nachtflügen.

Fr. 30.10.2020 08:35 · Golem.de
Vodafone-Deutschlandchef: Huawei-Ausschluss würde 5G-Ausbau um 5 Jahre verzögern
Vodafone will statt Angstmacherei vor Huawei eine faktenbasierte Diskussion über technische Lösungen und Schutzmechanismen. (Huawei, Technologie)

Fr. 30.10.2020 08:26 · ZDNet.de
FBI warnt vor Ransomwareangriffen auf US-Krankenhäuser
Cyberkriminelle planen angeblich eine Angriffswelle gegen mehr als 400 Gesundheitseinrichtungen in den USA. Es soll die Malware Trickbot eingesetzt werden, die die Ransomware Ryuk im Schlepptau hat.

Fr. 30.10.2020 08:22 · WinFuture
Apple: Wenn iPhones später kommen, feiern eben Macs die Rekorde
Der Computerkonzern Apple hat es geschafft, trotz des verspäteten Releases neuer iPhones einen neuen Rekordsommer zu verbuchen. Denn es geschah etwas, an das wohl niemand mehr glaubte: Das Unternehmen verzeichnete einen neuen Höchststand bei Mac-Verkäufen.

Fr. 30.10.2020 08:20 · Golem.de
Streaming: Spotify plant Preiserhöhung
Es wäre seit über acht Jahren die erste Spotify-Preiserhöhung auf dem deutschen Markt. (Spotify, Streaming)

Fr. 30.10.2020 08:17 · Heise Online
Internet-Apotheken: Kein Online-Rabatt für rezeptpflichtige Medikamente
Die stationären Apotheken kämpfen seit Jahren gegen die wachsende Online-Konkurrenz. Nun hilft der Gesetzgeber nach und verbietet einige Rabatte.

Fr. 30.10.2020 08:04 · Heise Online
heise-Angebot: betterCode() PHP 8: Nur noch eine Woche Frühbucherrabatt
Bis zum 6. November besteht noch die Möglichkeit, sich inklusive Frühbucherrabatt für die Eintagesveranstaltung zum geplanten PHP-8-Release zu registrieren.

Fr. 30.10.2020 08:00 · Heise Online
heise+ | Geschichte von Apple: Der Apple II - mehr als nur Grundlage des Erfolgs
Der 1976 eingeführte Apple II legte das Fundament für das erfolgreiche Unternehmen. Außerdem prägte er die Vorstellung davon, was ein persönlicher Computer ist.

Fr. 30.10.2020 08:00 · Heise Online
Soldat der Zukunft: Mit Biotech zur Höchstleistung
Biotechnik kann aus durchschnittlichen Soldaten bessere und ausdauerndere Kämpfer machen. Ein Bundwehrforscher mahnt zur Vorsicht.

Fr. 30.10.2020 07:55 · WinFuture
WoW Shadowlands: Release-Termin und Pre-Event-Start bestätigt
Nach einer Verschiebung steht das Release-Datum von World of Warcraft Shadowlands fest. Die neue WoW-Erweiterung wird am 24. November erscheinen. Ebenso gibt Blizzard den Startschuss für das lang erwartete Pre-Patch-Event und die Öffnung des ersten Raid bekannt.

Fr. 30.10.2020 07:53 · Heise Online
Technology Radar: Low-Code und No-Code als Demokratisierung der Programmierung
Der halbjährlich veröffentlichte Report zeigt Vorteile und Tücken auf, wenn Nichtprogrammierer Business-Apps entwickeln. Weitere Trends sind GraphQL und IoC.

Fr. 30.10.2020 07:48 · COMPUTERWOCHE.de
Hybrid-Cloud-Migration: Genaue Planung statt Lift-and-Shift
Hybrid-Cloud-Modelle bieten viele Vorteile, erhöhen aber auch die Komplexität und den Managementaufwand. Dabei können Compliance und Sicherheit auf der Strecke bleiben. Gefragt ist daher ein differenzierter Ansatz, der alle Aspekte berücksichtigt.

Fr. 30.10.2020 07:35 · Golem.de
Motor und 60-kWh-Akku: Chevrolet plant Elektroauto-Selbstbausätze
Wer ein altes Auto auf E-Antrieb umrüsten will, kann bald auf einen Bausatz von Chevrolet zurückgreifen. (Chevrolet, Technologie)

Fr. 30.10.2020 07:25 · ZDNet.de
Cypress Cove: Intel nennt Details zu kommenden Desktop-Prozessoren
Es handelt sich um die elfte Generation der auf Gamer ausgerichteten S-Series. Sie nutzt einen Ice-Lake-Kern, den Intel von 10 auf 14- Nanometer zurückportiert. In den Handel kommen die neuen Prozessoren im ersten Quartal 2021.

Fr. 30.10.2020 07:24 · Golem.de
Full Self Driving: Tesla verteuert "volles Potenzial für autonomes Fahren"
Wer die Funktion "Volles Potenzial für autonomes Fahren" bei seinem Tesla dazu kaufen will, zahlt jetzt 10.000 US-Dollar. (Tesla, Technologie)

Fr. 30.10.2020 07:21 · Heise Online
The Art of State: Zustandsmanagement in React-Anwendungen
Wie lassen sich via typischer Szenarien einer React-Anwendung verschiedene Mittel zur Arbeit mit dem Zustand einräumen und was eignet sich für welche Fälle?

Fr. 30.10.2020 07:21 · WinFuture
Amazon: Nur weil du einen Film kaufst, ist es noch lange nicht deiner
Während die meisten Nutzer wohl der Ansicht sind, gekaufte digitale Inhalte würden fortan für immer zu ihrer freien Verfügung stehen, sehen das Anbieter wie Amazon ein wenig anders. Demnach findet streng genommen überhaupt kein Kauf statt.

Fr. 30.10.2020 07:15 · WinFuture
Notebooksbilliger: Angebote der Woche stark reduziert
Notebooksbilliger.de bietet diese Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, verglichen zum Straßenpreis, nochmal ordentlich reduziert wurden. (Anzeige)

Fr. 30.10.2020 07:11 · Golem.de
Wechselrichter- und Akkuprobleme: Rückruf für fast alle Elektroautos Polestar 2
Der Polestar 2 hat Probleme mit seinem Wechselrichter und seiner Akku-Kühlmittelheizung. Fast alle Modelle müssen in die Werkstatt. (Elektroauto, Technologie)

Fr. 30.10.2020 07:10 · Heise Online
Im Stand überholt: E-Auto Smart EQ fortwo im Test
Den Smart fortwo gibt es bald nicht mehr, und ein Erfolg war er nie. Wir sehen uns den elektrischen Smart an für eine Abverkaufsberatung. tl;dr: eher nicht

Fr. 30.10.2020 07:10 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Fr. 30.10.2020 07:08 · Heise Online
In drei US-Bundesstaaten steht im November Datenschutz auf dem Stimmzettel
Wie Wähler in Kalifornien, Michigan und Massachusetts die Zukunft des Datenschutzes und -kontrolle in den Vereinigten Staaten mitgestalten werden.

Fr. 30.10.2020 07:00 · Golem.de
In eigener Sache: Golem-PCs mit RTX 3070 günstiger und schneller
Der Highend-PC erhält die Geforce RTX 3070 als Standardkonfiguration, beim Allround-PC ist der Aufpreis für die Nvidia-Grafikkarte gering. (Golem.de, Prozessor)

Fr. 30.10.2020 07:00 · ComputerBase
iPhone 12 und iPhone 12 Pro im Test: Der ärgste Konkurrent ist Apple selbst
tl;dr: Neues Design, neuer Prozessor, neue Kameras und neuer Mobilfunkstandard. iPhone 12 und iPhone 12 Pro bringen Veränderungen in zahlreichen Bereichen mit, die Apples neue Smartphones zu einem überzeugenden Upgrade machen. Den größeren Sprung macht das iPhone 12, das für die meisten mehr als adäquat sein dürfte.

Fr. 30.10.2020 06:52 · Heise Online
SiFive HiFive Unmatched: RISC-V-Entwicklerboard mit 8 GByte RAM und PCIe 3.0
SiFive will eines der ersten Linux-tauglichen Developer-Systeme für RISC-V für unter 700 US-Dollar verkaufen.

Fr. 30.10.2020 06:44 · Heise Online
Reklame lebt wieder auf, Alphabet wächst
Während der COVID-Pandemie verbringen viele Menschen mehr Zeit online und geben dort mehr Geld aus. Google profitiert zusätzlich vom schwächeren US-Dollar.

Fr. 30.10.2020 06:38 · COMPUTERWOCHE.de
Fünf Tipps für den besseren Unterricht: So wird die digitale Schule zum Erfolg
Digitales Lernen führt zu einem produktiveren, individuelleren und vor allem interessanteren Unterricht - nicht nur in Krisenzeiten. Allerdings müssen Technik, Support und didaktische Konzepte stimmen, damit Schülerinnen und Schüler optimal profitieren.

Fr. 30.10.2020 06:24 · COMPUTERWOCHE.de
Kali Linux FAQ: Pentester Software statt Betriebssystem
Kali Linux ist eine der populärsten Linux-Distributionen mit Security-Fokus. Wir sagen Ihnen, was Sie zum Thema wissen müssen.

Fr. 30.10.2020 06:16 · Heise Online
Verspätetes iPhone 12: Apple-Gewinn fällt um eine Milliarde
Aufgrund des auf Oktober verschobenen Neugerätestarts wurden weniger iPhones verkauft und der Profit sinkt. Beim Umsatz gibt's einen Rekord.

Fr. 30.10.2020 06:14 · COMPUTERWOCHE.de
Tastenkürzel für Windows 10: Windows 10: Wichtige Tastenkombinationen im Überblick
Es gilt auch unter Windows 10: Am schnellsten kommt man nach wie vor per Tastenkürzel zum Ziel. Mit den entsprechenden Shortcuts kann man sich die Bedienung von Windows 10 deutlich erleichtern.

Fr. 30.10.2020 06:00 · Heise Online
Wertvoller Rohstoff als Nebenprodukt: Heimisches Lithium aus Geothermieanlagen
Lithium-Ionen-Technik treibt mobile Endgeräte an, deshalb ist das importierte Alkalimetall ein teures Gut. Geologen erschließen erstmals Quellen in Deutschland.

Fr. 30.10.2020 05:38 · COMPUTERWOCHE.de
Fünf Tipps für den besseren Unterricht: So wird die digitale Schule zum Erfolg
Digitales Lernen führt zu einem produktiveren, individuelleren und vor allem interessanteren Unterricht - nicht nur in Krisenzeiten. Allerdings müssen Technik, Support und didaktische Konzepte stimmen, damit Schülerinnen und Schüler optimal profitieren.

Fr. 30.10.2020 05:00 · COMPUTERWOCHE.de
Change braucht Trust: Vertrauen ist die Grundlage jeder Veränderung
T-Systems-Manager Peter Klingenburg weiß, was zu tun ist, wenn eine Transformation gelingen soll.

Fr. 30.10.2020 04:59 · Heise Online
Dreifacher Nettogewinn für Amazon
In Pandemiezeiten sind Onlineshopping und Onlinedienste besonders gefragt. Inzwischen verdient Amazon.com auch außerhalb Nordamerikas Geld.

Fr. 30.10.2020 04:54 · COMPUTERWOCHE.de
Digitalisierungs-Tools: Wie finden Unternehmen die richtigen Software-Tools?
Es gibt unzählige Tools, Programme und Anwendungen, die Unternehmen und Mitarbeitern das Leben leichter machen sollen. Doch welche sind die richtigen Tools? Wie etabliert man sie im Unternehmen? Und was kostet so eine Umstellung? Experten klären auf.

Fr. 30.10.2020 04:04 · COMPUTERWOCHE.de
Künstliche Intelligenz: KI programmieren oder kaufen?
Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde - diverse Tasks werden inzwischen Maschinen überlassen. Stellt sich nur die Frage: selbst programmieren oder kaufen?

Fr. 30.10.2020 00:17 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Fr. 30.10.2020 00:03 · Golem.de
Quartalsbericht: Facebook wieder mit starkem Gewinn- und Umsatzwachstum
Facebook zeigt sich im dritten Quartal gut erholt. Doch die operative Gewinnmarge ging zurück. (Facebook, Instant Messenger)

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de