ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Donnerstag, 25.04.2024 

Newsticker | Samstag, 10. April 2021

Sa. 10.04.2021 20:48 · ComputerBase
Epic Games Store: Streit mit Apple zeigt Größe des Verlustgeschäfts
Dass Epic seinen Spiele-Shop quersubventioniert, ist kaum ein Geheimnis. Wie teuer der Versuch ist, mit einem neuen Store in den Markt zu drängen, zeigen Dokumente aus dem Rechtsstreit mit Apple. Auf absehbare Zeit ist der Store ein gigantisches Verlustgeschäft für Epic Games.

Sa. 10.04.2021 20:41 · WinFuture
Wegen Proton: Release von Firefox 89 um zwei Wochen verschoben
Mozilla hat den Launch der übernächsten Firefox-Version 89 um wenige Wochen verschoben. Während das Browser-Update ursprünglich Mitte Mai erscheinen sollte, wird der Release nun doch erst Anfang Juni stattfinden. Hierfür soll die neue Designsprache Proton verantwortlich sein.

Sa. 10.04.2021 20:21 · ComputerBase
Datenschutzpanne: Ergebnisse von 14.000 COVID-19-Tests frei einsehbar
Grobe Nachlässigkeiten im Datenschutz haben einmal mehr dazu geführt, dass mehr als 14.000 COVID-19-Testergebnisse für jedermann frei zugänglich über das Internet einsehbar waren. Nachdem der Chaos Computer Club bereits Mitte März mehr als 136.000 Testergebnisse aufgespürt hat, macht die nächste Lücke von sich reden.

Sa. 10.04.2021 20:00 · Heise Online
TechStage | Von praktisch bis kurios: Gadgets für den Schlüsselbund
Schlüsselanhänger sind nicht nur schick, sondern helfen im Alltag. Wir zeigen kuriose Modelle, die als Ladekabel, Powerbank, Speicher oder Cardreader dienen.

Sa. 10.04.2021 19:54 · WinFuture
ChanSort Download - TV-Senderlisten am PC bearbeiten
Der kostenlose Download von ChanSort ermöglicht das einfache Sortieren von Senderlisten verschiedener TV-Geräte auf dem PC anstatt auf dem Fernseher.

Sa. 10.04.2021 19:33 · WinFuture
Ventoy Download - Bootfähige USB-Sticks erstellen
Dieser Download des Open Source Tools Ventoy für Windows hilft dabei, bootfähige USB-Sticks auf Grundlage einer oder mehrerer ISO-Dateien zu erstellen.

Sa. 10.04.2021 19:13 · WinFuture
Anschlagsziel Amazon Rechenzentrum: Mann wollte Internet lahmlegen
Im US-Bundesstaat Texas ist ein Mann verhaftet worden, der geplant hatte, Amazon Datenzentren anzugreifen. Der Mann hatte laut den ersten Erkenntnissen vor, Server in die Luft zu sprengen und wollte sich dafür mit C4-Sprengstoff eindecken.

Sa. 10.04.2021 18:53 · Golem.de
Microsoft: Age of Empires 4 mit Kampfelefanten und vier Kampagnen
China und das Sultanat von Delhi plus erweiterte taktische Optionen: Es gibt viele neue Infos zu Age of Empires 4. Von Peter Steinlechner (Age of Empires, Microsoft)

Sa. 10.04.2021 18:45 · ComputerBase
GUADEC 2021: Open Source-Konferenz findet ab dem 21. Juli online statt [Notiz]
Die GUADEC ("Gnome Users And Developers European Conference"), eine seit dem Jahr 2000 jährlich veranstaltete Open Source-Konferenz für Anwender sowie Entwickler der freien Desktop-Umgebung Gnome und deren zugrunde liegenden Komponenten GTK und GStreamer, findet in diesem Jahr vom 21. bis 25. Juli online einmal mehr statt.

Sa. 10.04.2021 18:30 · Heise Online
"Age of Empires 4": Spiritueller Nachfolger von "AoE 2" mit neuen Twists
In einem Livestream hat Microsoft Gameplay-Material zum kommenden Strategiespiel "Age of Empires 4" gezeigt. Das große Vorbild ist der Klassiker "AoE 2".

Sa. 10.04.2021 17:50 · WinFuture
Pwn2Own 2021: Microsoft wieder ein leichtes Ziel im Hackerwettbewerb
Beim Hacker-Wettbewerb Pwn2Own gab es in diesem Jahr wieder zahlreiche erstaunliche Exploits zu sehen, die die großen Software-Anbieter alt aussehen lassen. Geknackt wurden unter anderem Windows, Parallels, Zoom, Exchange und Chrome.

Sa. 10.04.2021 17:19 · WinFuture
Google bestätigt: Pixel 5a wird nur in wenigen Ländern erscheinen
Erst gestern sind Berichte darüber aufgetaucht, dass Google das Pixel 5a ersatzlos gestrichen haben soll. Nun hat sich der Suchmaschinenkonzern selbst zu Wort gemeldet und die Gerüchte dementiert. Das 5G-Modell soll noch 2021 veröffentlicht werden - allerdings nur in wenigen Ländern.

Sa. 10.04.2021 17:13 · Heise Online
Studie: Mehraufnahme von Kohlendioxid durch Pflanzen stößt an Grenzen
Im Frühling sind Pflanzen in sattem Grün durch den Farbstoff in der Lage, mehr Kohlendioxid aus der Luft zu binden. Doch der Effekt verringert sich bereits.

Sa. 10.04.2021 16:23 · Heise Online
Betrugsserie per SMS: BSI warnt vor "Smishing"-Welle zur Paketverfolgung
Auf immer mehr Mobiltelefonen gehen SMS etwa zur Sendungsnachverfolgung ein, über die der Banking-Trojaner FluBot installiert wird. Das BSI mahnt zur Vorsicht.

Sa. 10.04.2021 16:07 · WinFuture
Edge Workspaces: Browser-Tabs lassen sich in Gruppen organisieren
Der Chrome-Browser verfügt seit einiger Zeit über eine Funktion, mit der Tabs in unterschiedliche Gruppen eingeteilt werden können. Nun wird der Edge-Browser mit einem ähnlichen Feature ausgestattet. Die sogenannten Edge Workspaces werden jetzt in einem Canary-Build getestet.

Sa. 10.04.2021 15:10 · Golem.de
Klimawandel: Mehraufnahme von Kohlendioxid durch Pflanzen am Limit
Ist mehr CO2 verfügbar, nehmen Pflanzen auch mehr davon auf. Doch seit den 1980er Jahren nimmt der Effekt ab, wie eine Studie zeigt. Das hat Auswirkungen auf den Kampf gegen die Klimakrise. (Klimakrise, Studie)

Sa. 10.04.2021 15:00 · WinFuture
IdeaPad, Yoga & Co.: Die wandelbare Welt der Lenovo-Notebooks
Kein Hersteller zeigt sich im Notebook-Bereich so dynamisch wie Lenovo. Vom günstigen Einsteigermodell bis hin zum Premium-Convertible ist das Portfolio vielfältig bestückt. Hohe Wertigkeit, Langlebigkeit und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis stehen im Mittelpunkt. (Anzeige)

Sa. 10.04.2021 14:47 · Golem.de
Zweirad-Elektromobilität: NUI zeigt erste Bilder seines Elektromotorrads RQi
Der für seine Elektroroller bekannte Hersteller NUI hat die ersten Bilder der Serienversion seines Elektromotorrads veröffentlicht. (Elektromotorrad, Technologie)

Sa. 10.04.2021 14:31 · Golem.de
Hack: Sicherheitslücken in Zoom erlauben Ausführen von Schadcode
Forschern ist es gelungen, ohne Benutzerinteraktion Schadcode per Zoom auszuführen. Präsentiert wurden die Lücken auf dem Hackerwettbewerb Pwn2own. (Sicherheitslücke, Ubuntu)

Sa. 10.04.2021 14:31 · Heise Online
Boeing 737 Max: Probleme mit der Stromversorgung - Hersteller empfiehlt Prüfung
Die Stromversorgung in einigen Boeing 737 Max-Modellen lassen den Problemflieger erneut am Boden verweilen - auf Empfehlung des Flugzeugherstellers.

Sa. 10.04.2021 14:00 · Heise Online
heise+ | Programmieren für Einsteiger: So entwickeln Sie Ihre erste iPhone-App
Eine iPhone-App zu entwickeln reizt auch Menschen, die noch nie programmiert haben. Mit unserer Anleitung gelingen die ersten Schritte mit Xcode und SwiftUI.

Sa. 10.04.2021 13:24 · Golem.de
Anschlagspläne: Texaner wollte Amazon-Rechenzentrum in die Luft sprengen
Beim Kauf des Sprengstoffs wurde der Mann festgenommen. Auf ihn aufmerksam wurde das FBI durch einen Tipp. (AWS, Amazon)

Sa. 10.04.2021 12:37 · Heise Online
Fahrschulen setzen auf Elektro- und sogar Wasserstoffautos
Immer mehr Schüler schauen nach Auskunft von Fahrlehrern auch beim Führerschein aufs Klima. Die Fahrschulen reagieren mit alternativen Antrieben - langsam.

Sa. 10.04.2021 12:31 · ComputerBase
Logitech Harmony: Fernbedienungen und Hubs werden eingestellt
Wie Logitech jetzt im Rahmen eines "Service und Support Updates" offiziell bekanntgegeben hat, stellt der Hersteller Fernbedienungen und Hubs der Serie Harmony ersatzlos ein und wird keinen neuen Modelle mehr entwickeln. Auch die Produktion der aktuellen Baureihen ist ausgelaufen und befindet sich im Abverkauf.

Sa. 10.04.2021 12:30 · COMPUTERWOCHE.de
Audio, Video & Foto: Die besten Gratis-Mediaplayer für Windows
Videos oder Musik, von Festplatte oder aus dem Internet: Sie brauchen einen passenden Mediaplayer. Wir haben für Sie die besten Gratis-Alternativen zum Windows Media Player zusammengestellt.

Sa. 10.04.2021 12:12 · Golem.de
Versandhandel: Amazon gewinnt gegen US-Gewerkschaft
Nach hitzigem Streit über das Urinieren in Flaschen haben Amazon-Angestellte in Bessemer gegen eine Arbeitnehmervertretung gestimmt. (Amazon, Twitter)

Sa. 10.04.2021 12:00 · WinFuture
Prime Video, Netflix & Disney+: Das sind die Highlights der Woche
Nach den Osterfeiertagen zeigen sich Netflix, Amazon Prime Video und Disney+ jetzt mit einer großen Auswahl an neuen Filmen und Serien. Die drei Video-Streaming-Dienste zeigen in dieser Woche mehr als 30 Blockbuster. In unserer Übersicht findet ihr alle Neustarts.

Sa. 10.04.2021 11:52 · Heise Online
"Herr der Ringe" auf Russisch - 30 Jahre alter Fernsehfilm wird zum Internet-Hit
Fantasy-Fans sind gespalten: Eine wiederentdeckte Fernseh-Verfilmung von Tolkiens "Herr der Ringe" von 1991 kompensiert fehlende Effekte mit viel Spielfreude.

Sa. 10.04.2021 11:48 · Golem.de
Apple-Investition: Mitfahrdienst Didi will an die Börse
Der Mitfahrdienst Didi Chuxing, an dem Apple mit 1 Milliarde US-Dollar beteiligt ist, will an die Börse. Das wäre für Apple sehr lukrativ. (Fahrdienst, Apple)

Sa. 10.04.2021 11:43 · WinFuture
Google Pixel Watch: Bilder und Gerüchte - angeblich startet sie 2021
Es gibt nun tatsächlich neue Gerüchte über eine Google Pixel Watch. Der Konzern hatte zwar im Jahr 2018 offiziell das Projekt "abgesagt", doch nun tauchen Informationen zu dem Uhren-Projekt "Rohan" auf, das seither weitergeführt wurde.

Sa. 10.04.2021 11:13 · Heise Online
Mitarbeiter stimmen gegen erste US-Gewerkschaft bei Amazon
Gewerkschaften haben bei Amazon in den USA nichts zu melden. Das hätte sich nun ändern können, doch die Initiative im Bundesstaat Alabama scheiterte.

Sa. 10.04.2021 11:00 · Heise Online
Best of Informationsfreiheit: Kleine Anfragen - große Probleme
Wegen tausender kleiner Anfragen würden die Beamten ihre "eigentliche Arbeit" nach Feierabend erledigen - es sind aber viel zu wenige kleine Anfragen.

Sa. 10.04.2021 10:46 · Heise Online
Milliardenstrafe gegen Alibaba - Verstoß gegen Wettbewerbsrecht
Neuer Schlag gegen Alibaba-Gründer Jack Ma: Erst platzt der Börsengang seiner Finanztochter, jetzt gerät auch seine Online-Handelsplattform unter Druck.

Sa. 10.04.2021 10:00 · Heise Online
heise+ | Bestseller-Autor Andreas Eschbach: Wie man einen Roman schreibt
Ein Geistesblitz, dann setzt sich der Schriftsteller an die Tastatur und schreibt los - so geht es nur in Filmen. Hier steht, wie man tatsächlich vorgeht.

Sa. 10.04.2021 09:57 · WinFuture
mrViewer Download - Open-Source Mediaplayer
Dieser kostenlose Download von mrViewer bringt ein leistungsstarkes Tool zum Öffnen und Bearbeiten von Audiodateien, Bildern und Videos auf Windows-PCs.

Sa. 10.04.2021 09:35 · WinFuture
Malwareschleuder Gigaset: Unternehmen startet automatische Abhilfe
Der Smartphone-Hersteller Gigaset hat, nachdem entdeckt wurde, dass aufgrund eines kompromittierten Servers eines externen Update-Service-Providers Schadsoftware aufgespielt wurde, nun eine einfache Lösung für Betroffene gestartet.

Sa. 10.04.2021 09:25 · WinFuture
Notebooksbilliger: Jede Woche reihenweise neue Sonderangebote 10. April
Notebooksbilliger.de bietet auch diese Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, verglichen zum Straßenpreis, nochmal ordentlich reduziert wurden. (Anzeige)

Sa. 10.04.2021 09:00 · Golem.de
Wochenrückblick: Wochenrückblick KW 14 2021 - Genosse der Ringe
Tolkien auf Russisch in unter zwei Stunden und Zoobesuche aus der Ferne mit Luca. Die Woche im Video. (Golem-Wochenrückblick, Tchibo)

Sa. 10.04.2021 08:30 · Heise Online
Faszination Minimalismus: Die Bilder der Woche (KW 14)
Ein Bild muss nicht viel zeigen, um den Betrachter in seinen Bann zu ziehen. Einige gelungene Beispiele dafür finden SIe in unseren Bildern der Woche.

Sa. 10.04.2021 08:00 · ComputerBase
Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce 7600 GS war für 125 Euro eine Wucht
Mit einem Preis von 125 Euro war die GeForce 7600 GS (Test) als Nachfolger der GeForce 6600 GT angedacht. Im Test konnte sie nicht nur die GeForce 6600 GT, sondern auch die schnellere 6800 hinter sich lassen und mit der teureren ATi Radeon X1600 XT gleichziehen. Und das Testmuster von MSI war sogar passiv gekühlt.

Sa. 10.04.2021 07:40 · WinFuture
Firmware-Updates für Surface Pro 6 mit sicherheitsrelevanter Änderung
Microsoft hat weitere Surface-Firmware und Treiber-Updates für das Surface Pro 6 veröffentlicht. Soweit bisher bekannt ist, handelt es sich um sicherheitsrelevante Änderungen und Optimierungen, zudem gibt es Treiber-Updates für GPU und CPU.

Sa. 10.04.2021 06:51 · COMPUTERWOCHE.de
"Hey, Spotify": Neuer virtueller Assistent für iPhones
Ab heute kann man bei geöffneter Spotify-App "Hey, Spotify" sagen, um die Wiedergabe eines Songs, eines Albums oder einer Wiedergabeliste zu starten.

Sa. 10.04.2021 06:30 · Heise Online
Office-Mäuse im Test, Videochats am TV und Hass im Netz | c't uplink 37.4
Heute im c't uplink: Mäuse im Latenz- und Klicklautstärken-Test, Videotelefonie auf Smart-TVs und das Anti-Hass-Gesetz der GroKo.

Sa. 10.04.2021 05:24 · COMPUTERWOCHE.de
Ausbildungszeugnis prüfen: Was Azubis wissen sollten
Auszubildende haben Anspruch auf ein Ausbildungszeugnis. Was es unbedingt enthalten sollte und was Azubis beim Thema Zeugnis beachten sollten, liest Du hier.

Sa. 10.04.2021 05:14 · COMPUTERWOCHE.de
Skurril, makaber, lustig: 13 wirklich wahre IT-Geschichten
Hätten Sie's gewusst ... dass eine Nonne den ersten Doktortitel in Informatik zugesprochen bekam und der WiFi-Standard von einem Hollywoodstar mit entwickelt wurde? Wir präsentieren 13 skurrile IT-Geschichten, die tatsächlich wahr sind.

Sa. 10.04.2021 04:32 · COMPUTERWOCHE.de
Vergleich: Galaxy S21 Ultra vs. iPhone 12 Pro Max
Samsungs neuestes Flaggschiff Galaxy S21 Ultra macht einiges besser als das iPhone 12 Pro Max. Hier finden Sie alle Details.

Sa. 10.04.2021 03:04 · COMPUTERWOCHE.de
Wunderlist-Alternativen: Die besten Productivity Apps
Produktiv arbeiten heißt vor allem strukturiert arbeiten. Das sind die besten - und meist kostenlosen - App-Alternativen zur Verwaltung von Aufgaben, Projekten oder Einkaufslisten.

Sa. 10.04.2021 03:04 · COMPUTERWOCHE.de
Advanced Analytics: 6 KI-Lehren aus der Coronakrise
Corona hat die Entwicklung von KI- und Advanced-Analytics-Systemen in Unternehmen befeuert. Jetzt liegt es an den Entscheidern und Experten, daraus möglichst optimale Triebwerke für ihre Organisationen zu machen. Darauf sollten Sie dabei achten.

Sa. 10.04.2021 00:30 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick 10. April
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de