ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Donnerstag, 25.04.2024 

Newsticker | Dienstag, 4. Mai 2021

Di. 04.05.2021 22:25 · COMPUTERWOCHE.de
Ein Anliegen in eigener Sache: Geben Sie uns Ihr Feedback!
Gemeinsam mit unseren US-Kollegen vom IDG-Verlag möchten wir besser verstehen, wie sich unsere Leserschaft zusammensetzt und welche Themen interessant für Sie sind.

Di. 04.05.2021 21:08 · WinFuture
3DMark Download - Leistungsstarker Grafik Benchmark
Der Download von 3DMark installiert eine Benchmark-Software, mit der Sie die Grafikleistung von Windows-Systemen zuverlässig bestimmen und vergleichen.

Di. 04.05.2021 20:48 · WinFuture
YUMI Download - Multiboot USB Stick erstellen
Der Download von YUMI hilft dabei, bootfähige USB-Sticks zu erstellen. Etwa können mehrere Windows-Installationsdiscs gleichzeitig eingerichtet werden.

Di. 04.05.2021 20:28 · WinFuture
Mozilla Thunderbird Download - Kostenloser E-Mail-Client
Der Download von Mozilla Thunderbird installiert den einfach bedienbaren, kostenlosen E-Mail-Client, der sich durch Erweiterungen individuell anpassen lässt.

Di. 04.05.2021 20:10 · Heise Online
Arbeitgeber: Recht auf Homeoffice als "Spaltpilz" für die Belegschaft​
Bei einer Anhörung im Bundestag lehnen Arbeitgeberverbände einen gesetzlichen Anspruch auf mobiles Arbeiten entschieden ab, Gewerkschaftler trommelten dafür.

Di. 04.05.2021 20:08 · WinFuture
Zu alt: Samsung beendet vierteljährliche Security-Updates für Galaxy S8
Samsung beendet jetzt die für die Galaxy S8-Familie die vierteljährlichen Security-Updates. Diese "Extra-Updates" sind gängige Praxis bei den Smartphones der Koreaner, doch nach rund vier Jahren fallen die Geräte aus dem Support. Auch andere sind betroffen.

Di. 04.05.2021 20:05 · Heise Online
Kryptogeld: Ether und Dogecoin erklimmen neue Allzeithochs
Ether kommt erstmals an die Marke von 3500 US-Dollar und Dogecoin springt weit über die 50 US-Cent. Verlagert sich der Kryptohype vom Bitcoin weg?

Di. 04.05.2021 20:00 · Heise Online
TechStage | Elektrische Schraubendreher für Werkstatt und Hobby: praktisch und kompakt ab 20 Euro
Elektrische Schraubendreher ersetzen zwar keinen Bohrschrauber, der Einsatz ist trotzdem sinnvoll. TechStage zeigt Schrauber für Werkstatt und Hobby.

Di. 04.05.2021 19:47 · WinFuture
Vodafone Kabel-TV: So gibt es jetzt ein Jahr GigaTV kostenlos
Vodafone hat eine neue Aktion gestartet, bei der Kabelkunden das Fernseh-Angebot GigaTV für ein ganzes Jahr gratis erhalten können. Dafür muss man allerdings einen Zwei-Jahres-Vertrag abschließen. Man spart so rund 120 Euro.

Di. 04.05.2021 19:26 · WinFuture
Achtung: Firefox lässt ab Werk wieder aktives JavaScript in PDFs zu
Der vorsichtige Umgang mit Skripten ist eine wichtige Security-Vorsorge. Code sollte letztlich nur dort ausgeführt werden, wo dies benötigt wird. Auf irgendeinem nicht besonders leicht nachvollziehbaren Grund hat man sich bei Mozilla aber entschieden, einen anderen Weg zu gehen. Seit Firefox 88 ist die automatische Blockade von JavaScript-Code, der beispielsweise in PDF-Dokumenten eingebettet ist, nicht mehr vorhanden.

Di. 04.05.2021 19:26 · ComputerBase
Epic Games Store: Wachstumsstrategie geht aktuell auf
Im Rechtsstreit zwischen Apple und Epic geht es zwar eigentlich um den Missbrauch einer Monopolstellung. Ganz nebenbei fallen dabei immer wieder interessante Informationen zum Geschäftsmodell von Epic Games ab. Aktuell sind Zahlen zur Kosten-Nutzenbilanz von Exklusivspielen und den Kosten von Gratisspielen ans Licht gelangt.

Di. 04.05.2021 19:16 · Heise Online
Nach Baubeginn für Chinas Raumstation: Raketenstufe vor unkontrolliertem Absturz
Für den Bau der eigenen Raumstation setzt China auf eine Rakete, deren Hauptstufe nicht kontrolliert abstürzt. Erneut könnte das nun gefährlich werden.

Di. 04.05.2021 19:08 · Golem.de
Wild Life Extreme: Der erste 4K-3DMark für Apples M1 ist da
Bisher lief der 3DMark ohne manuellen Eingriff nur in niedriger Auflösung auf dem Apple Silicon, mit Wild Life Extreme wechselt er auf 4K. (3DMark, API)

Di. 04.05.2021 19:06 · WinFuture
Lieferschwierigkeiten des iPad Pro wohl nicht wegen Chipknappheit
Einem aktuellen Bericht zufolge, hat die anhaltende Chipknappheit die Tablet-Branche nur geringfügig beeinflusst. Speziell die Auslieferung des neuen iPad Pro soll sich diesbezüglich im zweiten Quartal des Jahres auf einem "stabilen" Niveau bewegen. Probleme gibt es trotzdem.

Di. 04.05.2021 19:00 · Heise Online
heise+ | NoSQL-Datenbanken: Wie sie funktionieren und wann ihr Einsatz Sinn ergibt
Riesige Datenmengen und blitzschnelle Zugriffe: Viele Anwendungen wären ohne NoSQL undenkbar. Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Datenbanktypen.

Di. 04.05.2021 18:44 · WinFuture
AVM startet neues FritzLabor-Update für Wi-Fi-6-FritzBox
Der Netzwerk-Spezialist AVM arbeitet an der Freigabe des neuen FritzOS-Funktions-Updates auch für die Wi-Fi 6-fähige FritzBox 7530 AX. Ihr Pendant ohne Wi-Fi 6-Support hat das neue Funktions-Update bereits bekommen, nun gibt es für die AX noch Stabilitätsverbesserungen.

Di. 04.05.2021 18:23 · WinFuture
Universal USB Installer Download - Boot Stick erstellen
Mit dem Download des Universal USB Installer lassen sich USB-Sticks bootfähig machen und als Installations-Medium sowie für Live-Betriebssysteme nutzen.

Di. 04.05.2021 18:03 · WinFuture
Kurios: 1,5 Mio zahlen immer noch für AOL, Tausende sogar für Dial-up
AOL ist nur noch ein Schatten seiner selbst und kann trotzdem noch auf Millionen zahlende Kunden vertrauen. 1,5 Millionen Menschen nutzen einen teuren Abodienst für Tech-Support. Aber auch einige tausend Kunden nutzen noch immer ein Einwahl-Modem.

Di. 04.05.2021 17:49 · ComputerBase
Käufer für Shadow gefunden: Blade Group wird mit Cloud-Gaming-Dienst Teil von Hubic
Das französische Unternehmen Blade Group, das als Anbieter des Cloud-Gaming-Dienstes Shadow (Test) zu Bekanntheit kam, hat einen Käufer gefunden. Das Team von Shadow wird künftig als Teil von Hubic weiter existieren. Als Anbieter für Cloud Storage ist der neue Inhaber kein unbeschriebenes Blatt.

Di. 04.05.2021 17:47 · Golem.de
Elektroautos: Wallbox-Förderung um weitere 100 Millionen Euro aufgestockt
Mit einer halben Milliarde Euro fördert der Bund damit bislang den Ausbau der privaten Ladeinfrastruktur für Elektroautos. (Elektroauto, Tesla)

Di. 04.05.2021 17:42 · WinFuture
Erneuerbare Energien: Deutschland läuft auf eine Ökostromlücke zu
Wenn die Bundesregierung nicht endliche mehr für den Ausbau erneuerbarer Energiequellen tut, besteht eine massive Gefahr einer Unterversorgung. Das sagen längst nicht nur Verfechter der Energiewende, sondern auch der mächtige BDI.

Di. 04.05.2021 17:38 · ComputerBase
Windows 10: Microsoft entfernt Flash endgültig bis Juli
Das immer wieder von unzähligen Sicherheitslücken geplagte und im modernen WWW keine Rolle mehr spielende Adobe Flash hat eigentlich bereits am 31. Dezember 2020 sein End of Life erreicht. Der entsprechende Patch KB4577586 für das Entfernen aus Windows 10 war bislang aber optional. Bis Juli ist damit aber endgültig Geschichte.

Di. 04.05.2021 17:25 · Golem.de
Star Wars: Disney zeigt erstmals ausfahrbares Lichtschwert
Das kürzlich von Disney angekündigte Star-Wars-Lichtschwert ist erstmals in einem kurzen Video zu sehen. (Star Wars, Disney)

Di. 04.05.2021 17:21 · WinFuture
Disney zeigt "echtes" Lichtschwert, das alleine aus- und einfährt
Heute ist bekanntlich Star Wars Day und das ist natürlich der perfekte Tag, um Ankündigungen zu machen, neue Serien zu starten oder auch Lichtschwerter vorzustellen. Ja, richtig gelesen, Disney hat eine solche Spielzeug-Waffe vorgestellt, die von alleine aus- und einfahren kann.

Di. 04.05.2021 17:20 · Computerworld
Aus Turicode wird Acodis
Turicode wurde einem umfassenden Rebranding unterzogen. Neu tritt das Winterthurer Start-up unter dem Namen Acodis auf. Zudem kündigte die Firma eine neue Dokumentenverarbeitungs-Plattform an.

Di. 04.05.2021 17:12 · Heise Online
Twitter bringt Clubhouse-Klon auf den Markt
Twitter führt für seine Nutzer eigene Talkrunden ein und macht Clubhouse Konkurrenz. Dabei soll es künftig möglich, sein Tickets für Talkrunden zu verkaufen.

Di. 04.05.2021 17:10 · Golem.de
Dienstag: TU Berlin gehackt, SuperMUC aufgerüstet, Watch Dogs Legion
Was am 4. Mai 2021 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze. (Kurznews, Virus)

Di. 04.05.2021 17:03 · ComputerBase
Community: Fotowettbewerb zum Thema "Hunger" [Notiz]
Die Fastenzeit ist vorüber - Grund genug, dass sich der monatliche ComputerBase-Fotowettbewerb mit dem Thema "Hunger" befasst. Registrierte Mitglieder können entsprechende Aufnahmen unter Berücksichtigung der Teilnahmebedingungen bis zum 19. Mai einreichen.

Di. 04.05.2021 17:01 · Heise Online
Passwortloses Anmelden in iOS 14.5: Apple lässt WebAuthn in Dritt-Browser
Apple reicht FIDO2-Support für Chrome & Co auf iPhones und iPads nach. Die Basis liefert Apples WebKit-Engine, die alle Browser verwenden müssen.

Di. 04.05.2021 17:00 · WinFuture
May the 4th be with you
Möge die Macht mit dir sein! Star Wars-Fans auf der ganzen Welt feiern am 4. Mai ihre Lieblingsfilme. Entstanden ist der Tag durch den Wortwitz aus der englischen Datumsbezeichnung "May, the fourth" und dem Star-Wars-Satz "May the force be with you". Mit Einspielergebnissen in Milliardenhöhe gehört die Star-Wars-Reihe zu den erfolgreichsten Werken der Filmgeschichte. Kommerziell am erfolgreichsten war bisher Episode VII: Das Erwachen der Macht, die 2015 in die Kinos kam und bei ...

Di. 04.05.2021 17:00 · Heise Online
Kurz informiert: Verbrenner-Autos, Kinderschutz, Discord, Gates
Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

Di. 04.05.2021 16:59 · Golem.de
Sachsen: Corona-Warn-App zur Kontaktnachverfolgung zugelassen
Als erstes Bundesland erlaubt Sachsen die Eventregistrierung per Corona-Warn-App. (Corona-App, Datenschutz)

Di. 04.05.2021 16:52 · Heise Online
Fördertopf für Wallboxen wird aufgestockt
Der staatliche Zuschuss von 900 Euro für die Installation einer Wallbox ist stark nachgefragt. Nun legt der Bund nach.

Di. 04.05.2021 16:44 · Golem.de
Geforce RTX 3080 Ti und RTX 3070 Ti: Nvidia sollte mehr liefern und weniger ankündigen
Und noch mehr Grafikkarten, die niemand kaufen können wird: Warum Nvidia trotzdem weiter GPUs ankündigt, ist schleierhaft. Ein IMHO von Oliver Nickel (Grafikhardware, AMD)

Di. 04.05.2021 16:43 · Heise Online
Facebook, Twitter & Co dürfen Politiker in Florida nicht mehr einfach aussperren
Soziale Netzwerke können in dem US-Bundesstaat unter bestimmten Umständen mit Geldstrafen rechnen, wenn sie politische Kandidaten aussperren.

Di. 04.05.2021 16:29 · Golem.de
Fritzbox 7590 AX: AVMs DSL-Topmodell bekommt Wi-Fi 6
Mit der Fritzbox 7590 AX unterstützt nun neben Kabel- und Glasfaser-Router auch das DSL-Topmodell Wi-Fi 6. (Fritzbox, DSL)

Di. 04.05.2021 16:23 · WinFuture
Xbox Series X & S: Diese 70 Spiele bekommen FPS-Boost von Microsoft
Neue Konsolen bringen mehr Leistung, da könne auch alte Spieler besser dargestellt werden - Anpassungen vorausgesetzt. Jetzt hat Microsoft angekündigt, dass man auf einen Schlag 70 Spiele für mehr FPS auf der Xbox Series X und S fit gemacht hat. Hier gibt es den Überblick.

Di. 04.05.2021 16:14 · Golem.de
Gentechnik: Gentech-Mücken sollen Zika- und Dengue-Viren eindämmen
In Florida startet ein Experiment, bei dem gentechnisch veränderte Mücken ausgesetzt werden, um die Population zu reduzieren. (Medizin, Internet)

Di. 04.05.2021 16:12 · Heise Online
Bitkom: Digitalbranche im Aufschwung?
Deutsche IT-Unternehmen nehmen nach der Corona-Delle wieder Fahrt auf. Die Pandemie wirkt dabei auch als Digitalisierungsmotor - die Stimmung steigt weiter.

Di. 04.05.2021 16:11 · ComputerBase
Aus der Community ("Projekt"): Cooler Master ATCS 840 komplett neu gedacht
Aus der Community kommt ein Umbau ("Case Mod") eines sehr großzügig bemessenen Gehäuses vom Typ Cooler Master ATCS 840, der in Sachen Aufteilung und Optik seinen ganz eigenen Weg beschreitet. Mit dem Ziel angetreten, ein dezentes Auftreten ohne "Gimmicks" mit einem hohen Airflow zu kombinieren, entstand dieses Projekt.

Di. 04.05.2021 16:02 · WinFuture
Bill und Melinda Gates: Scheidung könnte teuerste aller Zeiten werden
Bill Gates ist Microsoft-Co-Gründer, Milliardär und bald Ex-Ehemann. Denn das Ehepaar Gates hat letzte Nacht die Trennung und das Ende der Ehe bekannt gegeben. Bill Gates, aktuell viertreichster Mensch der Erde, wird dadurch auch signifikant in der Forbes-Rangliste abrutschen.

Di. 04.05.2021 15:56 · Golem.de
Weltraumschrott: Esa plant Weltraumteleskop zur Schrottbeobachtung
Kleine Schrottteile können Satelliten zerstören. Unklar ist, wie viele Kleinteile im Orbit sind. Das will die Esa herausfinden. (Weltraumteleskop, Technologie)

Di. 04.05.2021 15:42 · WinFuture
Intel NUC 11 Essential: Günstige neue Mini-PCs vorab im Detail zu sehen
Intel hat bereits die nächste Generation günstiger Mini-PCs für den Office-Einsatz fertig entwickelt in der Schublade. Jetzt veröffentlichte Dokumente zeigen Spezifikationen und Details, auch wenn die Einführung "wegen Corona" wohl noch bis 2022 dauern wird.

Di. 04.05.2021 15:24 · Heise Online
heise-Angebot: Data Workflows mit Python: Jetzt noch anmelden zur Heise-Konferenz
Am 6. Mai beleuchtet die enterPy die wichtigsten Prozesse und Tools für Projekte im Bereich Data Science und Machine Learning.

Di. 04.05.2021 15:21 · Golem.de
Nach missbräuchlichen Check-ins: Luca-App soll mit Signaturen sicherer werden
Das Einchecken anderer Personen über die Luca-App soll erschwert werden. Zum Trollen des Systems hat das Peng-Kollektiv eine Webseite namens Luci-App gestartet. (Luca-App, Datenschutz)

Di. 04.05.2021 15:15 · ComputerBase
WebKit: Apple behebt kritische Schwachstellen in Safari [Notiz]
Apple hat zwei Schwachstellen in Safari respektive in der dem Browser zugrundeliegenden HTML-Render-Engine WebKit, einer weiterentwickelten Abspaltung von KHTML und der JavaScript-Implementierung KJS, behoben und dazu Updates für iOS und iPadOS sowie macOS und watchOS veröffentlicht.

Di. 04.05.2021 15:14 · WinFuture
Mobilfunk-Netze: Schweiz und Österreich viel besser als Deutschland
Die von vielen Gebirgsregionen geprägten Landschaften Österreichs und der Schweiz sind trotz ungünstigerer Bedingungen mit besseren Mobilfunk-Infrastrukturen ausgestattet als Deutschland. Das ist das Fazit des neuen Tutela-Berichts.

Di. 04.05.2021 15:07 · Golem.de
Verizon Media: AOL hat weiter 1,5 Millionen zahlende Kunden und Modemnutzer
Selbst der Modem-Einwahldienst von AOL hat weiterhin einige Tausend Nutzer. (AOL, Yahoo)

Di. 04.05.2021 15:00 · Heise Online
heise+ | Smart Home: Wandschalter-Update für Philips Hue im Test
Fürs Hue-System gibt es diverse Funkfernbedienungen, eine Nachrüstlösung für Wandschalter fehlte allerdings - bis jetzt.

Di. 04.05.2021 14:53 · WinFuture
MediaTek leitet Abschied von LTE-Smartphones ein - Fokus auf 5G-Chips
Der zumindest nach Stückzahlen inzwischen größte Hersteller von Smartphone-Prozessoren MediaTek beginnt offenbar früher als gedacht, den Anteil der reinen LTE-Plattformen aus seiner Produktion zu reduzieren. Die Coronavirus-Pandemie beschleunigt offenbar den Trend zu 5G-Chips.

Di. 04.05.2021 14:50 · Heise Online
Gefahr Knopfzelle: Australischer Händler nimmt AirTags aus dem Programm
Es gebe Bedenken über den einfachen Zugang zu der Knopfzellenbatterie in AirTags, so eine australische Regulierungsbehörde.

Di. 04.05.2021 14:48 · Heise Online
Koalition einig: Geheimdienste dürfen bald mit Staatstrojanern spionieren
Neben dem Verfassungsschutz werden auch BND und MAD bei WhatsApp & Co. mitlesen können, haben CDU/CSU und SPD nach langem Streit vereinbart.

Di. 04.05.2021 14:44 · Golem.de
Streaming und Pay-TV: DFB-Pokal der Männer könnte mehrheitlich im Pay-TV landen
Die Übertragung des DFB-Pokals wird neu ausgeschrieben. Die Rechte könnten sich Streaming- und Pay-TV-Anbieter wie Amazon oder Sky sichern. (Pay-TV, Amazon)

Di. 04.05.2021 14:38 · Heise Online
Suche nach Atommüll-Endlager: Bundesamt-Chef fordert mehr Tempo
Dem Chef des Bundesamts für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung zufolge sollten die möglichen Regionen für ein Endlager schneller eingegrenzt werden.

Di. 04.05.2021 14:31 · Computerworld
Mehrkampf gegen Cybergefahren
Schweizer Unternehmen und Privatpersonen waren 2020 nicht zuletzt wegen der Corona-Krise vermehrt Cyberangriffen ausgesetzt. Derweil wird schweizweit einiges getan, um die Abwehrkräfte zu stärken.

Di. 04.05.2021 14:29 · Golem.de
Atlas Canyon: Intel plant 10-nm-Atom-NUC
Der Mini-PC ist der erste seit Jahren mit Atom-Chip und auch der erste flache der Essential-NUCs, denn Intel setzt rein auf eine M.2-SSD. (Intel NUC, Prozessor)

Di. 04.05.2021 14:28 · WinFuture
Vertrauliche Dokumente zeigen, wie sehr Sony Crossplay sabotiert
Sony macht kein Geheimnis daraus, dass man Crossplay ablehnt. Jetzt zeigen vertrauliche Dokumente, dass das Unternehmen sich wirklich große Mühe macht, die Verbindung zu anderen Plattformen zu unterbinden. Und wenn es denn sein muss, müssen Entwickler extra zahlen.

Di. 04.05.2021 14:14 · Golem.de
Apple: Phil Schiller regte 2011 geringere App-Store-Provisionen an
Im Gerichtsverfahren zwischen Apple und Epic wurde eine zehn Jahre alte E-Mail präsentiert, in der Phil Schiller über geringere Provisionen nachdachte. (Apple, Steve Jobs)

Di. 04.05.2021 14:07 · WinFuture
Blizzard verklagt Fox wegen eines Cartoon-Hundes namens Diablo
Die meisten Leser werden den Namen Diablo kennen, gemeint ist natürlich das Blizzard-Spiel . Doch es gibt demnächst auch einen Zeichentrick-Hund mit diesem teuflischen Namen. Diesen wollte der Sender Fox als Trademark eintragen lassen, doch Blizzard hat etwas dagegen.

Di. 04.05.2021 14:04 · Computerworld
SAP Quality Awards Switzerland 2021
Wie gelingt ein SAP-Implementierungsprojekt? Unternehmen wie der Tabakwarenhersteller JT International S.A, das Amt für Informatik des Kantons Zürich und der Vermögensverwalter Partners Group AG wissen es. Sie sind die Gold-Gewinner eines SAP Quality Awards. 

Di. 04.05.2021 14:00 · Golem.de
Spiegelreflex vs. Spiegellos: Das langsame Sterben der DSLRs
Ich verabschiede mich von der Spiegelreflexkamera - mit einer Träne im Knopfloch. Ein Erfahrungsbericht von Martin Wolf (Digitalkamera, DSLR)

Di. 04.05.2021 14:00 · Heise Online
PISA-Studie: Viele 15-Jährige können Meinungen nicht von Fakten unterscheiden
Im 21. Jahrhundert geht es weniger darum, Wissen zu extrahieren denn zu konstruieren. Damit kommen viele junge Menschen offenbar nicht klar.

Di. 04.05.2021 13:59 · COMPUTERWOCHE.de
Budget-Smartphone: Oppo stellt A74 mit Android 11 vor
Oppo hat in dieser Woche mit dem Oppo A74 und dem Oppo A74 5G zwei neue Budget-Smartphones vorgestellt.

Di. 04.05.2021 13:46 · WinFuture
Guter Deal: 5 Euro Amazon Gutschein & 2 Monate Readly kostenlos
Aktuell macht eine nette Aktion den Einstieg in die Welt der digitalen Zeitschriften und Magazine schmackhaft: Die Abo-Kosten für Readly entfallen für die ersten zwei Monate, als zusätzlichen Anreiz gibt es schon in der Probezeit einen 5 Euro Amazon-Gutschein.

Di. 04.05.2021 13:39 · Heise Online
Infineon erwartet gutes zweites Halbjahr
Der Chiphersteller Infineon blickt optimistisch ins zweite Geschäftsjahr. Man erwartet Zuwächse in den Bereichen Halbleitermarkt und Stromversorgungs-Chips.

Di. 04.05.2021 13:37 · Heise Online
Zahlen, bitte! Der elegant einfache Satellit für 8 Millionen Jahre Orientierung
Der Satellit Lageos ermöglicht seit 1976 eine exakte Vermessung der Erde. Und dank seiner stabilen Umlaufbahn ist mit einer langen Betriebszeit zu rechnen.

Di. 04.05.2021 13:36 · Heise Online
Epic Games: Internes Dokument zeigt Millionensummen für Gratis-Spiele
Ein Dokument zeigt, welche Preise Epic Games dafür zahlt, Spiele wie "Subnautica" gratis im eigenen Store anbieten zu können. Die Strategie lohnt sich offenbar.

Di. 04.05.2021 13:29 · Golem.de
Sony: Discord kommt auf die Playstation 5
Nicht die kolportierte Übernahme durch Microsoft, sondern eine Beteiligung von Sony: Der Messengerdienst Discord wird in die PS5 integriert. (Playstation 5, Sony)

Di. 04.05.2021 13:26 · WinFuture
TeamViewer Download - Fernwartungssoftware und PC-Hilfe
Mit dem Download von TeamViewer lassen sich Computer unkompliziert über das Internet fernsteuern, was etwa beim Lösen von PC-Problemen hilfreich ist.

Di. 04.05.2021 13:23 · ComputerBase
NUC 11 Essential: Intel plant Einsteiger-Serie mit Jasper-Lake-CPUs
Unter dem Codenamen Atlas Canyon will Intel voraussichtlich eine vierte NUC-Serie in der 11. Generation auflegen, die bestückt mit Celeron- und Pentium-CPU die Einstiegsserie bildet. Drei Modelle werden mit unterschiedlichen 10-nm-CPUs als NUC 11 Essential erscheinen, die weniger Maximaltakt und keine Xe-Grafik bieten.

Di. 04.05.2021 13:22 · Golem.de
Anzeige: 20 Prozent Rabatt beim Python-Kurs für Fortgeschrittene
Im Online-Kurs der Golem Akademie: fortgeschrittene Techniken, um Python noch effizienter zu nutzen. Schnellentschlossene sparen 20 Prozent! (Golem Akademie, Python)

Di. 04.05.2021 13:15 · COMPUTERWOCHE.de
Vier Lücken geschlossen: iOS 12.5.3 auch aktualisiert
Ob eine Sicherheitslücke ernsthaft war, sieht man am besten am iOS 12: Aktualisiert Apple die alte Version, war die Lücke fies.

Di. 04.05.2021 13:14 · Golem.de
Überwachung: Lass dich tracken, damit Facebook und Insta kein Geld kosten
Unter iOS fordern Facebook und Instagram ihre Nutzer auf, appübergreifendes Tracking zu erlauben. So blieben die Apps kostenlos. (Facebook, Apple)

Di. 04.05.2021 13:14 · Heise Online
Halbleiterfertigung: Intel investiert Milliarden an allen Fronten
Die Rede ist von zwei möglichen Intel-Chipfabriken in Europa für 20 Milliarden Euro, mehr Entwicklungsbudget in Israel und einer Packaging-Anlage in New Mexico.

Di. 04.05.2021 13:06 · Heise Online
Adblocking wächst mobil - Stagnation auf dem Desktop
Vor allem nervende Werbung bringt Nutzer dazu, Werbeblocker zu installieren. Die Blockade wird dabei aggressiver, legt ein aktueller Report nahe.

Di. 04.05.2021 13:05 · WinFuture
Stadia-Team kommt nicht zur Ruhe: Produktchef verlässt Google
Googles Game-Streaming-Plattform Stadia hat einen weiteren wichtigen Mitarbeiter verloren und kommt somit noch immer nicht zur Ruhe. Ausgerechnet der Produktchef für Google Stadia hat den Konzern jüngst verlassen. Zu den Hintergründen ist bisher nichts bekannt.

Di. 04.05.2021 12:59 · Golem.de
Deloitte und Check24: Internetprobleme sind für viele Nutzer Normalität
Viele Nutzer haben mindestens einmal im Monat Probleme mit ihrem Internet-Zugang. Das belegen zwei aktuelle Studien. (Internet, Mobilfunk)

Di. 04.05.2021 12:48 · ComputerBase
Überwachung: Geheimdienste sollen den Staatstrojaner bekommen
Die deutschen Geheimdienste BND und MAD sowie der Verfassungsschutz sollen zukünftig Zugriff auf den sogenannten Staatstrojaner erhalten, um im Rahmen der sogenannten Quellen-Telekommunikationsüberwachung (Quellen-TKÜ) auch die verschlüsselte Kommunikation von verdächtigen Personen mitlesen zu können.

Di. 04.05.2021 12:44 · Golem.de
Grafikbeschleunigung: Blender will auf OpenCL verzichten
Für seinen Cycles-Renderer will Blender komplett auf OpenCL verzichten. Die neue Technik könnte dann vorerst nur auf Nvidia-Karten laufen. (Blender, Nvidia)

Di. 04.05.2021 12:42 · WinFuture
Engpässe weiten sich aus: Jetzt wird auch Helium knapper und teurer
Die Probleme der Lieferketten für Produkte und Rohstoffe sind jetzt auch beim Edelgas Helium angekommen. Dessen Bedeutung für die Tech-Industrie wird bisher kaum wahrgenommen - doch das kann sich durch die aktuelle Lage recht schnell ändern.

Di. 04.05.2021 12:39 · Heise Online
Elektroautos: Batterien werden mit dem Altern sicherer
Forschende der TU Graz untersuchen Batterien über ihren Lebenslauf und ziehen daraus Schlüsse für einen effizienteren Einbau und Weiterverwendung.

Di. 04.05.2021 12:31 · Heise Online
Roboter Dick killt Unkraut mit Stromschlägen - und er ist nicht allein
Schädliches Unkraut ist ein Greuel - besonders für Landwirte. Roboter Dick terminiert es mit Strom, benötigt dafür aber intelligente Hilfe von Tom und Wilma.

Di. 04.05.2021 12:30 · Golem.de
Epic Games Store: Gratis-Batman hat 1,5 Millionen US-Dollar gekostet
Eine Liste zeigt die Summen, die Epic Games für Gratis-Games in seinem Store bezahlt hat. Auffällig: Die Unterschiede pro Spiel sind groß. (Epic Games Store, Steam)

Di. 04.05.2021 12:30 · Heise Online
heise+ | Kryptowährung: Ein kleiner Praxisleitfaden zu Ethereum-Wallets
Ethereum ist die perfekte Einsteiger-Kryptowährung: Wir erklären, wie einfach dessen Blockchain zu benutzen ist und wie Sie in Testnetzen frei experimentieren.

Di. 04.05.2021 12:27 · ComputerBase
Team Group: SSD für Chia-Mining mit 12.000 TBW oder 12 Jahren Garantie
Seit Kurzem wird mit Chia eine neue Kryptowährung gehandelt, für deren Mining nicht schnelle Prozessoren, sondern vor allem viel Massenspeicher benötigt wird. Der Hersteller Team Group ergreift die Gunst der Stunde und bringt eine eigens für das Chia-Mining konzipierte SSD-Serie heraus, die mit hoher Haltbarkeit beworben wird.

Di. 04.05.2021 12:21 · WinFuture
Star Wars Day: Disney+ feiert "May the 4th" mit vielen Inhalten
Der 4. Mai, in der englischen Schreibweise "May, the fourth" ausgesprochen, klingt, wenn man den Mond voll hat, wie "May the force..." - Star Wars-Fans ergänzen dann im Geiste "...be with you". Ihnen ist auch klar, wovon hier die Rede ist: Heute ist Star Wars-Tag.

Di. 04.05.2021 12:18 · Heise Online
Fotowettbewerb "Die vier Elemente": Das sind die Gewinner
Die Sieger des Wettbewerbs "Die vier Elemente" der c't Fotografie stehen fest. Wir stellen die Top Ten vor und gratulieren den Gewinnern.

Di. 04.05.2021 12:13 · Heise Online
Android-Patchday: Kritische System-Lücke gibt Angreifern die volle Kontrolle
Es gibt wichtige Sicherheitsupdates für verschiedene Android-Versionen.

Di. 04.05.2021 12:13 · ComputerBase
Roccat Magma & Pyro: Mittelklasse-Tastaturen sind weniger heiß als beworben
Roccats Mittelklasse-Tastaturen Pyro und Magma setzen auf Membran- und mechanische Tastentechnik. Beide, so befindet der Hersteller, sollen ziemlich heiß sein. Ein genauer Blick auf das Datenblatt lässt die Temperaturen schnell wieder sinken.

Di. 04.05.2021 12:10 · Heise Online
Fritzbox 7590 AX: AVMs erster WLAN-Router mit Wi-Fi 6 und 4 MIMO-Streams
AVM legt bei Wi-Fi 6 nach: Die ab Ende Mai erhältliche Fritzbox 7590 AX soll noch etwas schneller funken als die 7530 AX.

Di. 04.05.2021 12:07 · Computerworld
Exeon Analytics auf Expansionskurs
Exeon Analytics sicherte sich von Investoren frisches Kapital. Nun will das ETH-Spin-off die Expansion vorantreiben.

Di. 04.05.2021 12:01 · Computerworld
SoftwareOne übernimmt Mehrheit an SynchroNet
SoftwareOne geht in den USA auf Einkaufstour. Die Stanser erwerben die Mehrheit des AWS-Cloud-Spezialisten SynchroNet.

Di. 04.05.2021 12:00 · Golem.de
Sony Alpha 1 im Test: Sonys stilles Alpha-Tier
Die Alpha 1 von Sony ist in nahezu allen Belangen die bislang beste spiegellose Vollformatkamera. Ein Test von Martin Wolf (Sony Alpha, DSLR)

Di. 04.05.2021 12:00 · ComputerBase
LED Screen Light Bar Pro im Test: Yeelights Monitorlampe mit Razer-Chroma-Backlight
Die Yeelight LED Screen Light Bar Pro ist eine Monitorlampe mit weißem Hauptlicht vor dem Monitor und RGB-Stimmungslicht an der Rückseite, das sich für Lichteffekte mit Razer Chroma koppeln lässt. Während die Monitorlampe überzeugt, hapert es in der Praxis bei der Chroma-Verknüpfung an der Detailumsetzung.

Di. 04.05.2021 12:00 · WinFuture
AVM startet FritzBox 7590 "AX" mit Wi-Fi-6-Support ab Ende Mai
Der Internet-Spezialist AVM startet eine neue, Wi-Fi-6-fähige Variante der FritzBox 7590. Mit der neuen FritzBox 7590 AX verbessert sich die Reichweite und Empfangsstabilität, zudem unterstützt der Router DSL-Geschwindigkeiten von bis zu 300 Mbit/s.

Di. 04.05.2021 11:43 · Golem.de
Rechtsextremismus: Festnahme im Fall NSU 2.0
Ein mutmaßlicher Verfasser der über 100 Drohschreiben mit dem Absender NSU 2.0 wurde festgenommen. Wie er an Daten der Polizei kam, bleibt unklar. (Polizei, Datenschutz)

Di. 04.05.2021 11:40 · WinFuture
Stark reduziert: Media Markt und Saturn starten die Mai-Tiefpreise
Die Online-Shops von Media Markt und Saturn starten in eine neue Schnäppchen-Woche und zeigen sich dabei mit vielen günstigen Technik-Angeboten und frischen Prospekten. Wir haben die Mai-Deals durchstöbert und verraten euch die besten, stark reduzierten Highlights.

Di. 04.05.2021 11:40 · WinFuture
Stark reduziert: Media Markt und Saturn starten die Mai-Tiefpreise
Die Online-Shops von Media Markt und Saturn starten in eine neue Schnäppchen-Woche und zeigen sich dabei mit vielen günstigen Technik-Angeboten und frischen Prospekten. Wir haben die Mai-Deals durchstöbert und verraten euch die besten, stark reduzierten Highlights.

Di. 04.05.2021 11:36 · ComputerBase
AVM Fritz!Box 7590 AX: Neues DSL-Router-Topmodell mit Wi-Fi 6
Passend zum neuen Fritz!Repeater 6000 mit Wi-Fi 6 hat AVM nun auch eine neue Fritz!Box für DSL mit Wi-Fi 6 vorgestellt, die Fritz!Box 7590 AX. Sie ist, wie der Name bereits vermuten lässt, der direkte Nachfolger der Fritz!Box 7590, setzt beim WLAN aber auf die neue Generation Wi-Fi 6 (802.11ax).

Di. 04.05.2021 11:33 · Golem.de
Microsoft-Gründer: Bill und Melinda Gates lassen sich scheiden
Die Arbeit an ihrer gemeinnützigen Stiftung wollen sie weiterführen, ihre Ehe nicht. (Bill Gates, Microsoft)

Di. 04.05.2021 11:30 · Heise Online
iPhone: Apples neue Podcasts-App nervt Nutzer
Zurückgesetzte Download-Präferenzen, entfernte Funktionen: User beklagen sich über die in iOS 14.5 renovierte App. Und Serverausfälle gab es auch.

Di. 04.05.2021 11:28 · Golem.de
HDSX TV Sound Optimizer: Spezialgerät soll TV-Klang optimal ausbalancieren
Wenn schlecht verständliche Dialoge und laute Passagen den TV-Konsum stören, soll ein Gerät Abhilfe schaffen. (Audio/Video, Streaming)

Di. 04.05.2021 11:19 · WinFuture
The Bad Batch - Neuer Trailer zum heutigen Start der Star Wars-Serie
Das Angebot des Streaming-Dienstes Disney+ wächst heute um eine weitere Star Wars-Serie: In The Bad Batch steht die bereits aus The Clone Wars bekannte Kloneinheit 99 im Mittelpunkt, welche uns Disney pünktlich zum Start noch einmal genauer vorstellt.

Di. 04.05.2021 11:13 · Golem.de
Hermann Hauser: Nvidias Grace-CPU ist "unfair" laut ARM-Gründer
Die integrierte NV-Link-Verbindung für Grafikkarten soll belegen, dass Nvidia seine künftigen Partner in das eigene Ökosystem zwingen will. (Nvidia, Prozessor)

Di. 04.05.2021 11:00 · Heise Online
Vom Fahren zum Gefahrenwerden. Das Projekt "Chauffeur" geht an den Start.
Seit 14 Jahren versucht Google aus Selbstfahrtechnologie und autonomen Autos ein Geschäftsmodell zu machen: Teil 2 der Serie zum autonomen Fahren.

Di. 04.05.2021 10:59 · Heise Online
AWS Cloud Development Kit v2 vereinfacht den Umgang mit Updates
Die Developer Preview des Open-Source-Frameworks für Infrastructure-as-Code vereint die Construct Library in einem Paket und nutzt standardmäßig Feature Flags.

Di. 04.05.2021 10:58 · Golem.de
Windows 8.1: Microsoft entfernt Flash auch auf älteren Windows-Systemen
Adobe Flash konnte bisher manuell entfernt werden. Nun gibt es keine Wahl mehr: Das Update wird automatisch auf Windows-Systemen installiert. (Flash, Microsoft)

Di. 04.05.2021 10:57 · WinFuture
Das zahlt Epic für verschenkte und exklusive Spiele - und das bringen sie
Epic hat seinen PC-Store vor bereits einer Weile gestartet und feiert damit auch Erfolge. Das liegt vor allem an exklusiven und auch regelmäßig verschenkten Spielen. Im Zuge des Rechtsstreits mit Apple sind nun Zahlen bekannt geworden, wie viel sich Epic alles kosten lässt.

Di. 04.05.2021 10:53 · Heise Online
Messenger-Dienst: Sony investiert in Discord
Sony hat in den Messenger Discord investiert. Die Unternehmen kündigten außerdem eine Partnerschaft an - was das genau bedeutet, blieb aber unklar.

Di. 04.05.2021 10:43 · Golem.de
Gaming: Roccat bringt halbtransparente RGB-Tastatur
Bei der neuen Magma von Roccat leuchten nicht nur die Tasten, sondern die gesamte Oberseite. Die ebenfalls neue Pyro ist vom Design her traditioneller. (Roccat, Eingabegerät)

Di. 04.05.2021 10:38 · ComputerBase
Deutsche Telekom: Kölner U-Bahn erhält LTE für alle Mobilfunkanbieter
Im gesamten unterirdischen Netz der Kölner U-Bahn haben Fahrgäste ab sofort Zugriff auf das LTE-Netz der Deutschen Telekom. 250 Antennen versorgen Bahnsteige und Tunnel auf allen LTE-Frequenzen mit bis zu 300 Mbit/s. Das Besondere dabei: Auch Kunden anderer Mobilfunkanbieter können das Netz der Deutschen Telekom nutzen.

Di. 04.05.2021 10:36 · WinFuture
Tesla Grünheide: Keine Masken, kein Abstand, keine Baugenehmigung
Tesla macht beim Bau der neuen Fabrik in Grünheide bei Brandenburg ordentlich Druck - und dabei geht man nach der Recherche von ZDF und Business Insider nicht immer mit legalen Mitteln vor. Zudem herrschen unwürdige Arbeitsbedingungen für die Bauarbeiter vor Ort.

Di. 04.05.2021 10:30 · Heise Online
TechStage | TechStage Schnäppchen Check KW18: Star-Wars-Tag, Grafikkarten, AVM-Produkte, Intel-Wifi-6-Karten günstiger
Heute ist Dienstag, der Star Wars Day. TechStage hat dazu Deals gefunden. Zudem fallen RTX-2060-Grafikkarten leicht und Netzwerkkomponenten ordentlich im Preis.

Di. 04.05.2021 10:30 · Heise Online
heise+ | Partitionen und Dateisysteme unter Windows 10: SSD und HDD optimal einrichten
Eine neue Festplatte oder SSD muss man partitionieren und formatieren. Mit dem Wissen um die verfügbaren Formate und Optionen holen Sie das Optimum heraus.

Di. 04.05.2021 10:28 · Golem.de
Günstige Modelle in Ordnung: ADAC testet Wallboxen mit App-Anbindung
Der ADAC hat günstige Wallboxen für Elektroautos getestet, die von Apps unterstützt werden. (Elektroauto, Technologie)

Di. 04.05.2021 10:26 · ComputerBase
Spectre lebt: Seitenkanalangriffe auf AMD Ryzen und Intel Core möglich
Über die Micro-Op-Caches lassen sich CPUs den Serien AMD Ryzen und Intel Core mittels eines Seitenkanals per Spectre attackieren. Ein Forscherteam der Universität von Virginia hat die neue Sicherheitslücke in allen modernen Prozessoren ab AMD Ryzen 1000 alias Summit Ridge und Intel Core i-2000 alias Sandy Bridge entdeckt.

Di. 04.05.2021 10:23 · Computerworld
Hilfe für Netzwerk-Manager: BloxOne DDI
Netzwerkbasisdienste wie DNS, DHCP und IPAM (zusammengefasst als DDI) sind das Rückgrat aller Netzwerke. Infoblox BloxOne DDI aus der Cloud hilft, hybride, komplexe Strukturen in den Griff zu bekommen.

Di. 04.05.2021 10:23 · Heise Online
Playstation: Sony lässt sich für Crossplay bezahlen
Sony fordert unter bestimmten Umständen Geld, um Crossplay auf seiner Playstation zu erlauben. Das geht aus dem Gerichtsverfahren Epic gegen Apple hervor.

Di. 04.05.2021 10:22 · Heise Online
Data Science: DataFrames.jl ist Julias Antwort auf Pythons pandas
Das nun in Version 1.0 veröffentlichte Paket DataFrames.jl dient wie die Python-Library pandas zum Verarbeiten und Auswerten tabellarischer Daten.

Di. 04.05.2021 10:20 · Heise Online
Weniger Datenschutz und mehr Vorratsdatenspeicherung gegen Kinderpornografie?
Nachdem das BKA das Kinderporno-Netzwerk "Boystown" zerschlagen hat, melden sich nun Poltiker mit Forderungen.

Di. 04.05.2021 10:14 · Golem.de
Webkit: Apple warnt vor Zero Days in iOS
Die Apple-Lücken in Webkit werden wohl bereits aktiv ausgenutzt. Das Unternehmen stellt Updates bereit. (iOS, Apple)

Di. 04.05.2021 10:14 · WinFuture
Daan.Tech Bob: Hacker machen Geschirrspüler-Nutzung viel billiger
Der Hersteller Daan.Tech hat mit seinem kleinen Schreibtisch-Geschirrspüler ein reges Interesse auf sich gezogen. Und Hacker haben nun auch einen Weg gefunden, damit Nutzer nicht in eine ähnliche Kostenfalle tappen wie bei der Drucker-Tinte.

Di. 04.05.2021 10:09 · ComputerBase
Sony investiert in Discord: Chat-Plattform kommt 2022 auf die PlayStation 5
Nachdem die geplante Übernahme von Discord durch Microsoft gescheitert ist, hat nun Sony in Discord investiert, um die vor allem bei Spielern sehr beliebte Chat-Plattform Anfang des nächsten Jahres in das PlayStation Network (PSN) zu integrieren. Discord hat derzeit mehr als 140 Millionen Nutzer, die den Dienst monatlich nutzen.

Di. 04.05.2021 10:08 · Heise Online
Sicherheitsupdate für macOS 10.15 killt OpenCL
Ohne jede Apple-Info wurde der Support für die Open Computing Language mit dem Catalina Security Update 2021-002 gestrichen. Manche Alt-Apps sind kaputt.

Di. 04.05.2021 10:07 · Computerworld
Bill und Melinda Gates lassen sich scheiden
Nach 27 Ehejahren lassen sich Bill und Melinda Gates scheiden. Dies gaben die beiden gleichzeitig per Twitter bekannt.

Di. 04.05.2021 10:04 · Heise Online
Jetzt patchen! Sicherheitsupdate für Pulse Connect Secure verfügbar
In einer aktualisierten Version der VPN-Software Pulse Connect Secure von Ivanti haben die Entwickler kritische Lücken geschlossen.

Di. 04.05.2021 10:00 · Golem.de
Wild One Max: Spielzeug-Dünenbuggy aus den 80-ern wird richtiges Auto
Der Wild One Max sieht aus wie ein RC-Spielzeug aus den 80-er Jahren - mit dem Unterschied, dass im neuen Elektroauto ein Mensch fahren kann. (Elektroauto, Technologie)

Di. 04.05.2021 10:00 · Heise Online
Statistik der Woche: Wie Deutschland bei erneuerbaren Energien ausbaut
Mehr als die Hälfte des Stroms stammt bei uns aus Wind, Sonne & Co., wie unsere Infografik zeigt. Das spart CO2.

Di. 04.05.2021 09:56 · Golem.de
Lernplattform und Webseiten: Tausende Schulen müssen Hochschulnetz verlassen
Das Hochschulnetz versorgt tausende Schulen in Baden-Württemberg mit Lernplattform und Homepage. Jetzt will die Regierung den Stecker ziehen. (Schulen, Server)

Di. 04.05.2021 09:53 · WinFuture
OneDrive Download - Zugang zu Microsofts Cloud-Speicher
Der kostenlose Download von OneDrive für Windows vereinfacht den Zugriff auf den beliebten Cloud-Speicher von Microsoft direkt über den Windows Explorer.

Di. 04.05.2021 09:33 · WinFuture
Geheimdienste bekommen Staatstrojaner für WhatsApp und Co.
Im Rahmen der Verfassungsschutznovelle sollen deutsche Geheimdienste die Möglichkeit bekommen, Trojaner einzusetzen, um verschlüsselte Kommunikation überwachen zu können. Die Gesetzesänderung soll in dieser Woche im Bundestag durchgewinkt werden.

Di. 04.05.2021 09:30 · Heise Online
SoftwareArchitekTOUR: Architektur-Fehlschläge in aller Öffentlichkeit
In dieser Episode des SoftwareArchitekTOUR-Podcasts sprechen Eberhard Wolff und Stefan Tilkov über fehlgeschlagene Softwarearchitektur am Beispiel der LucaApp.

Di. 04.05.2021 09:29 · COMPUTERWOCHE.de
Spendenlauf der IT-Community: Auf geht's zum CIO Charity Run & Bike
Verteilt laufen und radeln, gemeinsam helfen - unter dem Motto geht der CIO Charity Run vom 14. bis 30. Mai in die nächste Runde. #CIOCharityRunBike21

Di. 04.05.2021 09:27 · Golem.de
VW-Chef Diess: Volkswagen will eigenen Chip für seine Autos
Rund um einen eigenen Prozessor will Volkswagen das vollvernetzte und selbstlenkende Fahrzeug bauen - und es damit Tesla nachmachen. (VW, Technologie)

Di. 04.05.2021 09:26 · Heise Online
KI: Drei Viertel deutscher Unternehmen sehen sich als Nachzügler
KI wird in den nächsten zehn Jahren die Welt gravierend beeinflussen, sind sich viele deutsche Firmen sicher. Aber nur ein Viertel ist dafür gut aufgestellt.

Di. 04.05.2021 09:23 · Computerworld
«Beide Teams ergänzen mit ihrem Know-how unser Portfolio perfekt»
UMB übernimmt die beiden Tech-Unternehmen Ubitec und Meshtec. Der CEO Matthias Keller spricht im Interview über die Beweggründe und erklärt, was sich mit den Akquisitionen verändert.

Di. 04.05.2021 09:20 · COMPUTERWOCHE.de
Podcast Brain Code: "Das Hirn ist kein Computer"
Es geht nicht darum, das Gehirn zu kopieren, sondern die Grundprinzipien herauszufinden, wie menschliche Intelligenz funktioniert. Gelingt es, diesen Brain Code zu knacken und in eine KI zu gießen, könnten goldene Zeiten anbrechen, glaubt der Schweizer Neurowissenschaftler Pascal Kaufmann.

Di. 04.05.2021 09:11 · Computerworld
Computerworld Newsticker
Aktuelle Nachrichten aus der ICT-Welt, ultrakompakt zusammengestellt.

Di. 04.05.2021 09:11 · WinFuture
Flash für Windows 10: Microsoft tötet demnächst die letzten Reste
Adobes Multimedia-Plattform Flash stirbt seit bereits Jahren einen langsamen, aber wohlverdienten Tod und im Fall von Windows 10 wird im Sommer der wirklich letzte Sargnagel eingeschlagen. Denn demnächst wird Flash endgültig vom Microsoft-Betriebssystem entfernt.

Di. 04.05.2021 09:08 · Golem.de
Glukosespiegel: Apple Watch mit Blutzuckermessgerät soll 2022 kommen
Apples Smartwatch könnte eine nicht-invasive Blutzuckerüberwachung erhalten. Das wäre ein Durchbruch für Apple. (Apple Watch, Mobil)

Di. 04.05.2021 09:03 · Heise Online
Laschet gegen Verbot von Verbrenner-Autos, für höheren CO2-Preis
Der Kanzlerkandidat von CDU und CSU breitet in einem Interview seine Ideen zum künftigen Verkehr und der Energiewirtschaft aus.

Di. 04.05.2021 09:00 · Golem.de
Star Wars - The Bad Batch: Die Schaden-Charge hat jetzt ihre eigene Serie
Sie debütierten in Star Wars: The Clone Wars. Am 4. Mai startet die Kloneinheit 99 mit ihrer eigenen Serie. Eine Rezension von Peter Osteried (Star Wars, Disney)

Di. 04.05.2021 09:00 · ComputerBase
May, the fourth: Grogu aus The Mandalorian als Ständer für den Echo Dot [Notiz]
Seit Jahren gilt der 4. Mai (May, the fourth -> May the Force) als Star-Wars-Tag: ein inoffizieller Feiertag für die Star-Wars-Filme. Inzwischen machen sich auch Unternehmen dieses Phänomen zu Nutze und starten nicht nur Sonderaktionen, sondern bringen auch spezielle Produkte auf dem Markt - wie den Echo-Dot-Grogu-Ständer.

Di. 04.05.2021 09:00 · Heise Online
heise+ live ab 17 Uhr: Wir beantworten Ihre Fragen zum Handel mit Kryptowährung
Ask me Anything! Was Sie schon immer über den Handel mit Bitcoin & Co. wissen wollten - ab 17 Uhr können Sie unsere Redakteure im Livestream löchern.

Di. 04.05.2021 08:46 · Golem.de
Streit um Apple-Provision: Epic verlangt Alternative zum App Store
Apple und der Fortnite-Entwickler Epic Games streiten in einem Prozess, der das App-Geschäft auf dem iPhone verändern könnte. (Apple App Store, Apple)

Di. 04.05.2021 08:43 · Heise Online
heise-Angebot: iX-Workshop: Container-Orchestrierung mit Kubernetes
Der intensive Onlinekurs zeigt vielen Übungen, wie man eine professionelle Kubernetes-Infrastruktur einrichtet und produktiv nutzt. Bis 17. Mai Rabatt sichern.

Di. 04.05.2021 08:42 · Heise Online
Streit um BelWü-Dienst für Schulen: "so schlecht isch dehs Moodle feih ed"
Die alte Landesregierung sagt, dass das Vergabe- und Steuerrecht den Auszug der Schulen aus BelWü begründen würde. Viele Fragen bleiben aber unbeantwortet.

Di. 04.05.2021 08:22 · WinFuture
Epic zieht mit Veteranin des Microsoft-Prozesses gegen Apple
In Redmond dürfte man dieser Tage hellhörig werden, wenn Nachrichten rund um das beginnenden Verfahren Epic Games vs. Apple auftauchen. Denn auf Seiten des Spieleherstellers steigt eine Anwältin in den Ring, an die man sich mit Unbehagen erinnert.

Di. 04.05.2021 08:21 · Golem.de
Halbleiterfertigung: Intel steckt 14 Milliarden US-Dollar in eigene Fabs
Die Standorte in Israel und den USA sollen mit neuen Fertigungslagen erweitert werden, Intel plant zudem Forschungseinrichtungen. (Intel, Pat Gelsinger)

Di. 04.05.2021 08:21 · Golem.de
Enddatum für Verbrenner: Armin Laschet hat Zweifel am Elektroauto
Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet (CDU) will den Verbrennermotor nicht mit einem Ablaufdatum versehen, obwohl er selbst Elektroauto fährt. (Elektroauto, GreenIT)

Di. 04.05.2021 08:00 · Heise Online
heise+ | Webseiten responsiv machen: So sieht Ihre Seite auf allen Endgeräten gut aus
Webseiten und Web-Apps müssen auf allen Geräten funktionieren - ob Desktop, Smartphone oder Tablet. Hier erfahren Sie, was es beim Umbau zu beachten gibt.

Di. 04.05.2021 08:00 · Heise Online
Werkstattberichte: Neues aus den Fablabs und der Makerszene
Krisen müssen bewältigt werden, keine Zeit auszuruhen. Maker in Makerspaces, Fablabs und auf Events machen weiter und stellen sich den Aufgaben von morgen.

Di. 04.05.2021 07:52 · Golem.de
Grünheide: Tesla-Fabrik soll sich um sechs Monate verzögern
Die Gigafactory Berlin sollte eigentlich ab Mitte 2021 Autos produzieren. Nun könnte es erst im Januar 2022 so weit sein. (Gigafactory Berlin, Technologie)

Di. 04.05.2021 07:50 · Heise Online
SETI: Suche nach Signalen Außerirdischer bei 60 Millionen Sternen ohne Ergebnis
Breakthrough Listen hat zwei große Radioteleskope auf das Zentrum der Milchstraße ausgerichtet und nach Signalen gesucht. Fündig wurde sie wohl nicht.

Di. 04.05.2021 07:43 · Heise Online
Cancel Culture: "Das ist das Gift, das uns gerade zersetzt"
Die Empörungskultur in sozialen Medien, die jüngst etwa bei #allesdichtmachen Wellen schlug, verbreite "Terror", hieß es zum Tag der Pressefreiheit.

Di. 04.05.2021 07:40 · Heise Online
Walkman-Designer: "Unglaubliches Design wird heute nicht einmal mehr angeschaut"
Ross Lovegrove hat für Sony in den 80ern den Walkman mitgestaltet und für Apple gearbeitet. Mit TR spricht er über Retrokult und was Design heute bedeutet.

Di. 04.05.2021 07:27 · Computerworld
Computerworld Newsticker
Aktuelle Nachrichten aus der ICT-Welt, ultrakompakt zusammengestellt.

Di. 04.05.2021 07:14 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick 04. Mai
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Di. 04.05.2021 07:06 · Computerworld
Bill und Melinda Gates lassen sich scheiden
Nach 27 Ehejahren lassen sich Bill und Melinda Gates scheiden. Dies gaben die beiden gleichzeitig per Twitter bekannt.

Di. 04.05.2021 07:00 · Golem.de
Anzeige: Coaches, die IT verstehen und sprechen
Die Plattform Shifoo vermittelt Coaches, die selbst aus der IT kommen oder reichlich Branchenerfahrung haben. Erste Hilfestellung bei Karrierefragen geben jetzt auch Ratgebertexte auf Shifoo.com. (Shifoo, Internet)

Di. 04.05.2021 06:54 · Heise Online
"Sadcom", "Dramedy", "Period" & Co: Der Boom neuer Format-Namen
Es gibt immer mehr neue Fernseh- und Streaming-Formate. Das bedeutet neue Genre-Begriffe. Wer weiß schon, was eine "Sadcom", "Dramedy" oder "Anthologie" ist?

Di. 04.05.2021 06:30 · WinFuture
Freenet Mobile: Flat-Tarife im D-Netz jetzt wieder ohne Anschlusspreis
Bei Freenet Mobile kann man jetzt noch einmal kräftig sparen: Alle Allnet Flats, Smartphone-Flats und Daten-Flats sind ab sofort und nur für kurze Zeit ohne Anschlusspreis zu haben - dazu gibt es reduzierte Monatspreise und bis zu 50 MBit/s Downloadgeschwindigkeit.

Di. 04.05.2021 06:28 · Heise Online
Mutmaßlicher Verfasser von "NSU 2.0"-Drohschreiben festgenommen
Die erste mit "NSU 2.0" unterzeichnete Morddrohung wurde 2018 verschickt. Danach folgten weitere. Die Suche nach Tätern schien erfolglos. Bis jetzt.

Di. 04.05.2021 06:26 · ZDNet.de
Forrester definiert XDR
Die Begrifflichkeit von "Extended Detection and Response" oder XDR ist nach wie vor sehr unterschiedlich. Forrester Research hilft bei der Definition von XDR und erklärt seine Ursprünge.

Di. 04.05.2021 06:17 · Heise Online
Stiftung Lesen: Info-Flut im Internet kann Schüler überfordern
Auch wenn der Umgang mit digitalen Geräten und Quellen in der Schule Gegenstand ist, fehlen oft Basiskompetenzen, warnt die Stiftung Lesen.

Di. 04.05.2021 05:55 · Heise Online
Dienstag: Spectre-Rückkehr, Preis-Durcheinander und viel Wasserstoff-Anhänger
Sicherheitslücke Spectre lebt wieder + Preise für Hardware geraten durcheinander + Ingenieursverband will mehr Wasserstoff-Förderung + EU gegen Apple-Monopol

Di. 04.05.2021 05:52 · ZDNet.de
Apple: iOS Update dringend
Anwender sollten Ihr iPhone und iPad sofort auf iOS 14.5.1 aktualisieren. Das Update enthält Sicherheitsbehebungen für Bugs, die aktiv ausgenutzt werden.

Di. 04.05.2021 05:24 · COMPUTERWOCHE.de
Big-Data-Trends im Überblick: Was ist was bei Predictive Analytics?
Predictive Analytics ist derzeit einer der wichtigsten Big-Data-Trends. Doch worin unterscheidet sich Predictive Analytics von Business Intelligence oder Business Analytics? Ist Data Mining mit Predictive Analytics identisch? Wir beantworten diese Fragen und klären die Begriffe.

Di. 04.05.2021 05:22 · WinFuture
Sony steigt bei Discord ein: Chat-Plattform kommt auf die PlayStation
Die Übernahme von Discord durch Microsoft ist erst vor zwei Wochen offiziell für gescheitert erklärt worden. Jetzt springt ausgerechnet Sony in die Bresche und steigt als Investor bei Discord ein - und bringt den Dienst ab Anfang 2022 auf die PlayStation 5.

Di. 04.05.2021 05:14 · COMPUTERWOCHE.de
Direct to Consumer Marketing: D2C - das steckt hinter dem Buzzword
Direct to Consumer - der US-Hype ist mittlerweile auch bei uns angekommen. Hier erfahren Sie alles, was Sie zum D2C-Vertriebs- und Marketingmodell wissen müssen.

Di. 04.05.2021 05:00 · COMPUTERWOCHE.de
Was ist ein API Gateway?
API Gateways machen den Entwicklern und Konsumenten von Services das Leben leichter. Das müssen Sie zum Thema wissen.

Di. 04.05.2021 04:59 · Heise Online
Epic-Games-CEO wirft Apple Monopolpraktiken vor
Das Verfahren in Oakland geht nun in die Gerichtssaal-Phase. Das Urteil könnte globale Folgen für die Vermarktung von Apps für das iPhone haben.

Di. 04.05.2021 04:00 · COMPUTERWOCHE.de
Digitale Zusammenarbeit: Design Thinking funktioniert auch remote
Virtuelles und verteiltes Arbeiten ist nach über einem Jahr Pandemie eingeübt. Nun verlagern Unternehmen Innovationsmethoden ins Digitale.

Di. 04.05.2021 03:48 · COMPUTERWOCHE.de
API-Sicherheit für neue Ökosysteme: Open Banking und Digitalisierung im Finanzsektor
Die Finanzbranche steht vor einem Umbruch: Mit Open Banking entstehen neue Ökosysteme. Damit diese funktionieren, muss die Sicherheit der APIs gewährleistet sein.

Di. 04.05.2021 03:08 · Heise Online
Aktiv ausgenutzte Lücken: Apple patcht iOS, macOS und watchOS
macOS 11.3.1, iOS 14.5.1 und watchOS 7.4.1 beheben ein akutes Sicherheitsproblem in Safari. Außerdem wird ein Bug beim iPhone-App-Tracking-Schutz gefixt.

Di. 04.05.2021 03:04 · COMPUTERWOCHE.de
Handel im Wandel: Packstationen als Tante-Emma-Läden der Zukunft?
Der Online-Handelt ist bislang mit Sicherheit der Krisengewinner, doch den Präsenzhandel deswegen für obsolet zu erklären, wäre falsch. Ulrich Flamm, ServiceNow-Experte für die Retail-Branche, und Sebastian Spicker, bei ServiceNow zuständig für den Logistik-Sektor, sorgen für etwas Klarheit beim Stand der Dinge.

Di. 04.05.2021 03:04 · COMPUTERWOCHE.de
Software-Entwicklung und -Betrieb: Wie DevOps die IT beschleunigen
Entwicklung (Development) und Betrieb (Operations) sollen besser zusammenarbeiten - das Zauberwort heißt entsprechend DevOps, mit denen agile Arbeitsmethoden den Unternehmensalltag erreichen. Anwender müssen einige wichtige Grundregeln beachten.

Di. 04.05.2021 03:01 · Heise Online
EBay überlegt, Kryptowährungen zu akzeptieren
Vor sechs Jahren haben sich eBay und PayPal scheiden lassen. Verträge der beiden sind letztes Jahr ausgelaufen. Nun will sich eBay weiterentwickeln.

Di. 04.05.2021 02:49 · WinFuture
Bill & Melinda Gates trennen sich: Wie geht es mit der Stiftung weiter?
Bill und Melinda Gates reichen die Scheidung ein. Nach mehr als 30 Jahren Partnerschaft trennen sich der Microsoft-Gründer und seine Frau. Die gemeinsame Stiftung soll aber auch weiterhin von beiden geführt werden. Bill und Melinda Gates waren 27 Jahre verheiratet.

Di. 04.05.2021 02:32 · Heise Online
Daimler Truck und Volvo fordern politische Unterstützung für Wasserstoff-LKW
Führend bei Brennstoffzellen wollen Volvo und Daimler Truck werden. Ihre Tochter cellcentric soll ab 2025 in Europa produzieren. Wenn die EU Tankstellen baut.

Di. 04.05.2021 02:31 · COMPUTERWOCHE.de
Teardown: iFixit zerlegt Airtag und bohrt ein Schlüsselloch
Die Reparatur-Spezialisten von iFixit haben sich die Airtags nicht nur von außen, sondern auch von innen angeschaut.

Di. 04.05.2021 02:16 · Heise Online
Meteorschauer: Eta Aquarid am Firmament
Bereits am Dienstagabend können die Meteore am Himmel erblickt werden. Es handelt sich um Bruchstücke des Kometen 1P/Halley.

Di. 04.05.2021 00:38 · Heise Online
Aus der Traum: Melinda und Bill Gates lassen sich scheiden
Nach 27 Ehejahren will sich das Milliardärs-Paar Gates nun trennen. Das erklärten beide am Montag. Ihre Stiftung wollen sie weiter gemeinsam leiten.

Di. 04.05.2021 00:34 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick 04. Mai
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de