ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Donnerstag, 18.04.2024 

Newsticker | Mittwoch, 5. Mai 2021

Mi. 05.05.2021 21:18 · WinFuture
Kurioser Windows Defender-Bug müllt System voll, Abhilfe kommt
Ein kurioser Bug der Microsoft Defender-Software führt bei einigen Windows-Nutzer zu einem "Platz-Problem": Der Defender erzeugt Tausende von Dateien, die auf dem Boot-Lautwerk abgelegt werden und so ungewollt das System vollmüllen.

Mi. 05.05.2021 20:57 · WinFuture
Geheimes Nintendo-Dokument: Bitte keine Kooperation mit den Yakuza
Weil Apple und Epic Games vor Gericht streiten, gelangen derzeit viele Details zu sonst eigentlich geheimen Absprachen und Verträgen in der Spielebranche an die Öffentlichkeit. Dazu gehören Dokumente von Nintendo, laut denen der Konzern Entwicklern Mafia-Kontakte untersagt.

Mi. 05.05.2021 20:36 · WinFuture
Brave Browser Download - Web-Browser mit Werbeblocker
Der Download installiert den quelloffenen Brave Browser für Windows, der ein schnelleres Surfen im Internet ohne störende Werbung und Tracker ermöglicht.

Mi. 05.05.2021 20:16 · WinFuture
O2 Free Unlimited-Tarif ab sofort mit bis zu 500 Mbit/s und 5G
Der Mobilfunkanbieter O2 startet ab sofort mit bis zu 500 statt 300 Mbit/s bei seinen 5G-fähigen O2 Unlimited Max- und O2 My Data-Tarifen. Von dem Geschwindigkeitsboost werden zwar nur wenige Kunden in den ersten Gebieten profitieren, aber es zeigt, wohin die Reise geht.

Mi. 05.05.2021 20:15 · Heise Online
TechStage | Kaufberatung: Smarte Rauchmelder ab 15 Euro
Smarte Rauchmelder mit WLAN & Zigbee gibt es bereits ab 15 Euro. TechStage zeigt, welche Lösungen es auf dem Markt gibt und worauf man beim Kauf achten sollte.

Mi. 05.05.2021 19:56 · WinFuture
Vivaldi Download - Schneller und privater Webbbrowser
Der Download von Vivaldi installiert einen anpassbaren Webbrowser mit vielen Extrafunktionen, in dem sich sämtliche Chrome-Erweiterungen nutzen lassen.

Mi. 05.05.2021 19:36 · WinFuture
Neues Fritz Labor verbessert Verbindungsanzeige für größere Netzwerke
Die Netzwerk-Spezialisten von AVM arbeiten derzeit nicht nur an der Freigabe ihres großen Funktions-Updates, sondern auch schon an der Weiterentwicklung der Version. Im Rahmen der Labor-Updates gibt es daher jetzt ein neues Update für die FritzBox 5530 Fiber.

Mi. 05.05.2021 19:14 · WinFuture
Galaxy S21 Fan Edition: Produktions-Start und Farben durchgesickert
Samsung möchte sein Flaggschiff-Modell in diesem Jahr zum zweiten Mal in einer sogenannten Fan Edition anbieten. Nachdem vor kurzem erste Renderbilder zu dem Gerät durchgesickert sind, ist nun ein Leak mit dem Termin für den Produktions-Start und den Farbvarianten aufgetaucht.

Mi. 05.05.2021 19:07 · Heise Online
Industriestrategie: EU-Kommission schmiedet Allianzen für Halbleiter und Cloud
Beim geplanten Halbleiterbündnis peilt Binnenmarktkommissar Thierry Breton nun Fabriken für die Fertigung von Chips im Bereich 22 bis 10 Nanometer an.

Mi. 05.05.2021 19:00 · Heise Online
heise+ | Bauanleitung für Satellitenschüssel-Automatik
Eine automatische Ausrichthilfe für Satellitenschüsseln nimmt speziell Wohnmobil- oder Bootsbesitzern lästige Arbeit ab. Wir zeigen, wie man sie selbst baut.

Mi. 05.05.2021 18:53 · WinFuture
Bund stockt Förderung für private Ladestationen nochmals auf
Nach dem schon rund 470.000 mal Fördermittel für private Ladepunkte beantragt wurde, stockt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVi) zum zweiten Mal die Fördermittel auf. Der Bund stellt weitere 100 Millionen Euro zur Verfügung.

Mi. 05.05.2021 18:46 · Heise Online
Nach Todesfall und Unfällen ruft Peloton Laufbänder zurück
Hersteller Peloton weigerte sich nach ersten Unfallberichten zunächst, seine Laufbänder zurückzurufen. Nun gab das Unternehmen klein bei.

Mi. 05.05.2021 18:32 · WinFuture
Necromunda: Hired Gun - Neues Gameplay zum Warhammer-Shooter
Mit Necromunda: Hired Gun erscheint im Juni ein neuer Shooter im Universum von Warhammer 40.000, in dem Spieler als Kopfgeldjäger ihren Lebensunterhalt verdienen müssen. Was diese in den finsteren Abgründen der Stadt Necromunda erwartet, zeigen die Entwickler in einem neuen Trailer.

Mi. 05.05.2021 18:14 · Heise Online
App Store: Apple bringt Werbung in Hauptansicht
Parallel zum Vorgehen gegen Tracking durch Dritt-Apps baut Apple sein Werbegeschäft aus: Der App-Laden blendet Banner nun an einem prominenten Ort ein.

Mi. 05.05.2021 18:11 · WinFuture
Rollei Fotoliner Ocean M: Ein Foto-Rucksack aus alten Flaschen
Nicht jeder arbeitet ausschließlich in Büro und Studio, daher braucht alle Technik auch eine vernünftige Unterbringung für unterwegs. Eine Möglichkeit bietet hierfür der Rucksack Fotoliner Ocean M von Rollei, den unsere Kollegen von ValueTech TV sich jetzt etwas genauer ansehen konnten.

Mi. 05.05.2021 17:54 · Heise Online
Konferenz AAMAS: Wie Wissenschaftler bessere Städte simulieren
Der größte Widerstand gegen Veränderungen ginge von den Gewohnheiten aus, vermuten die Forscher. Anforderungen an Simulationen urbaner Systeme sind vielfältig.

Mi. 05.05.2021 17:52 · Golem.de
Intel Alder Lake: 10-nm-Hybrid-CPU erreicht bereits hohen Takt
Ein fortgeschrittenes Engineering Sample taktet die Big- und die Little-Kerne ziemlich flott, das Power-Budget von Alder Lake fällt zahm aus. (Intel Alder Lake, Prozessor)

Mi. 05.05.2021 17:51 · Heise Online
Kryptowährung Chia: 2 Exabyte überschritten und erstmalig handelbar
Infolge der Kryptowährung Chia hat Teamgroup eine besonders langlebige "Farming"-SSD vorgestellt.

Mi. 05.05.2021 17:51 · WinFuture
Peloton: Gehypter Fitness-Dienst ignorierte schwere Sicherheitslücke
Das Fitness-Unternehmen Peloton war bereits vor dem Ausbruch der Pandemie erfolgreich, Corona hat den Aufstieg aber noch weiter befeuert. Nun muss sich Peloton aber mit einer schweren Sicherheitslücke auseinandersetzen und auch, nicht schnell genug reagiert zu haben.

Mi. 05.05.2021 17:30 · WinFuture
Xiaomi will Samsung wieder bei Android-Tablets angreifen - drei Modelle
Apple und Samsung sind im Grunde die einzigen verbleibenden Anbieter von leistungsfähigeren Tablets. Jetzt schickt sich der Konkurrent Xiaomi an, auch hier die von Huawei hinterlassene Lücke zu füllen. Gleich drei gut ausgestattete Xiaomi-Tablets sollen geplant sein.

Mi. 05.05.2021 17:18 · ZDNet.de
Wachsende Gefahr durch OAuth-Attacken
Die Forscher von Proofpoint entdeckten 2020 mehr als 180 gefährliche OAuth 2.0 Applikationen, die Daten stehlen und auf sensible Informationen zugreifen.

Mi. 05.05.2021 17:16 · Golem.de
FTTH: Nordrhein-Westfalen feiert euphorisch 16 Prozent Glasfaser
Der Glasfaser-Anteil bei den Haushalten soll sich bis zum Jahr 2023 auf bis zu 40 Prozent mehr als verdoppeln. Wird NRW es jemals schaffen? (Festnetz, Glasfaser)

Mi. 05.05.2021 17:05 · WinFuture
Neuer iMac macht Apple wohl zum führenden All-in-One-Anbieter
Apples neue iMac-Reihe könnte das Unternehmen aus Cupertino zum führenden Anbieter in Sachen All-in-One-PCs machen. Laut einem Bericht von DigiTimes konnte der Absatz des bisherigen Spitzenreiters HP im ersten Quartal 2021 übertroffen werden.

Mi. 05.05.2021 17:01 · Golem.de
Mittwoch: Homepod Mini-Update, E-Scooter, Android-Sicherheitslücke
Was am 5. Mai 2021 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze. (Kurznews, Apple)

Mi. 05.05.2021 17:00 · Golem.de
Resident Evil 8 Village im Test: Abenteuer im Spukschloss der Horrorschwestern
Ethan Winters muss weiterkämpfen: Resident Evil 8 Village schickt ihn in ein heruntergekommenes Dorf und ein hochglanzpoliertes Schloss. Von Peter Steinlechner (Resident Evil, Spieletest)

Mi. 05.05.2021 17:00 · ComputerBase
Resident Evil Village: Hervorragende Performance auch mit Raytracing
Resident Evil Village bietet auf dem PC neben DirectX 12, Variable Rate Shading und AMDs FidelityFX auch Raytracing. Selbst in Ultra HD ist die Performance im Test damit überraschend hoch, wie Benchmarks mit Nvidia GeForce und AMD Radeon zeigen. Einen neuen grafischen Meilenstein setzen kann das Spiel aber nicht.

Mi. 05.05.2021 17:00 · Heise Online
Kurz informiert: Digitalministerium, China, Safari-Update, Erdüberlastung
Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

Mi. 05.05.2021 17:00 · Heise Online
"Resident Evil Village" im Test: Dopamin-Marathon im Raytracing-Schloss
Capcom will mit "Resident Evil Village" das Genre des Survival-Horrors neu definieren. Doch der achte Serienteil spielt sich über weite Strecken altbekannt.

Mi. 05.05.2021 16:43 · WinFuture
Back 4 Blood - Neues Video erklärt das Kartensystem des Shooters
Die Turtle Rock Studios erklären in einem neuen Trailer das Kartensystem des Koop-Shooters Back 4 Blood, welches jedes Spielrunde zusammen mit den Entscheidungen einer "adaptiven KI" einzigartig machen soll. Spieler selbst können mit den Karten außerdem ihren eigenen Charakter entscheidend stärken.

Mi. 05.05.2021 16:43 · Heise Online
Twitter übernimmt Scroll und stellt das Angebot Nuzzel vorerst ein
Twitter hat den Anbieter Scroll und dessen Angebot Nuzzel übernommen. Die Inhalte sollen künftig in Twitter integriert werden, bis dahin geht Nuzzel offline.

Mi. 05.05.2021 16:37 · Heise Online
Energieagentur: Elektroautos sind weiter im Kommen
Der Markt der elektrisch betriebenen Autos trotzte laut Energieagentur im vorigen Jahr der Coronavirus-Pandemie.

Mi. 05.05.2021 16:34 · Golem.de
Microsoft 365: Teams bleibt weiterhin dauerhaft kostenlos
Einige Nutzer haben E-Mails erhalten, wonach sie für Teams bezahlen sollen. Das ist laut Microsoft aber ein Bug. (Microsoft 365, Microsoft)

Mi. 05.05.2021 16:21 · WinFuture
Donald Trump bleibt auf Facebook gesperrt, es gibt allerdings ein Aber
Der US-amerikanische Ex-Präsident Donald Trump handelte sich am Ende seiner Amtszeit eine Sperre bei praktisch allen sozialen Netzwerken ein, weil er die Kapitol-Ausschreitungen am 6. Januar 2021 angezettelt hat. Und im Fall von Facebook bleibt diese Sperre vorerst auch bestehen.

Mi. 05.05.2021 16:20 · Heise Online
Oversight Board: Trump bleibt gesperrt, Facebook muss aber neu entscheiden
Donald Trump bekommt sein Konto zwar nicht zurück, Facebook hat aber trotzdem nicht alles richtig gemacht und muss die Entscheidung prüfen.

Mi. 05.05.2021 16:09 · Golem.de
Spielemesse: Gamescom 2021 nun doch online only
Erneut findet die Gamescom nur im Netz statt. Die Veranstalter haben bereits den Zeitplan veröffentlicht. (Gamescom)

Mi. 05.05.2021 16:08 · Heise Online
Apple pumpt mehr Geld in Laser-Technik "made in USA"
800 Millionen Dollar steckt Apple in einen US-Hersteller von Laserdioden, darunter LiDAR. Die Technik dürfte auch für zukünftige Apple-Produkte zentral sein.

Mi. 05.05.2021 16:06 · Heise Online
Spielemesse: Gamescom 2021 findet noch rein digital statt
Wie im vergangenen Jahr soll die Gamescom auch 2021 rein digital stattfinden. Ideen für eine Hybrid-Spielemesse schieben die Veranstalter nach hinten.

Mi. 05.05.2021 16:03 · Heise Online
Intelligenter Schuh statt Blindenstock
Ein neues Assistenzsystem für sehbeeinträchtigte und blinde Menschen: Informatiker der TU Graz entwickeln einen Algorithmus für einen Schuh.

Mi. 05.05.2021 16:01 · Heise Online
Bilderkennung: Xilinx bringt FPGA-gestütztes AI-Modul Kria K26
Auf dem neuen Xilinx-Board K26 beschleunigt ein FPGA besonders jene Aufgaben, die eine künstliche Intelligenz bei der visuellen Erfassung erledigen muss.

Mi. 05.05.2021 16:00 · WinFuture
Informatik wird nun Pflichtfach - zumindest in Schleswig-Holstein
In Schleswig-Holstein soll Informatik zukünftig als Pflichtfach unterrichtet werden. Nachdem man sich nun dazu durchgerungen hat, ist aber nur noch etwas über ein Jahr Zeit, an den Schulen auch den Personalbestand dafür zu schaffen.

Mi. 05.05.2021 15:54 · ComputerBase
Firefox Private Network: Mozilla VPN startet ab 4,99 Euro pro Monat in Deutschland
Das Firefox Private Network ist als systemweiter Anonymisierungsdienst Mozilla VPN auf Basis der Infrastruktur von Mullvad VPN zu Preisen ab 4,99 Euro monatlich auch in Deutschland gestartet. Der Full-Device-VPN bietet über 750 Server in insgesamt mehr als 30 Ländern und nutzt das moderne freie VPN-Protokoll WireGuard.

Mi. 05.05.2021 15:39 · WinFuture
Trumps neue 'Social Media-Plattform' ist erstmal nicht mehr als ein Blog
Donald Trump ist längst nicht mehr Präsident der USA, auch wenn er gern das Gegenteil behauptet. Jetzt hat der Ex-Regierungschef der Vereinigten Staaten sein Versprechen wahr gemacht, sich bald mit einer eigenen "Social-Media-Plattform" zurück zu melden - mit einem Blog.

Mi. 05.05.2021 15:38 · Golem.de
Oversight Board: Trump bleibt auf Facebook und Instagram gesperrt
Der frühere US-Präsident Donald Trump darf weiter nichts auf Facebook und Instagram veröffentlichen. Dafür hat er nun einen eigenen Blog gestartet. (Donald Trump, Soziales Netz)

Mi. 05.05.2021 15:13 · WinFuture
Sony stellt offenbar auch seine letzten DSLR-Kameras ein
Sony hat Mirrorless-Kameras in den letzten Jahren mit zur Dominanz verholfen. Jetzt stoppt der japanische Elektronikkonzern offenbar ganz im Stillen den Vertrieb seiner letzten verbleibenden Digitalen Spiegelreflexkameras mit A-Mount.

Mi. 05.05.2021 15:04 · Golem.de
Firmware: Dell-Treiber seit 12 Jahren angreifbar
PC-Hersteller Dell warnt seine Kunden vor schwerwiegenden Sicherheitslücken in einem Update-Treiber. Der sollte deinstalliert werden. (Dell, Treiber)

Mi. 05.05.2021 15:01 · Heise Online
Chipmangel: Infineon-Chef sieht Teilschuld bei Fertigern
Chipauftragsfertiger wie TSMC sollen Prozesstechnik mit gröberen Strukturen vernachlässigt haben, die insbesondere die Autoindustrie benötigt.

Mi. 05.05.2021 15:00 · Heise Online
heise+ | Forschungsinstitut CERN: Selbst entwickelter Storage für riesige Datenmengen
Mit über 350 PByte Nutzdaten sind die Anforderungen an den Storage des CERN nichts für schwache Nerven. Das Rückgrat bildet die dortige Eigenentwicklung EOS.

Mi. 05.05.2021 14:55 · ComputerBase
Neuer Kernel: Nitrux 1.4 mit Linux 5.12 und NX Desktop erschienen
Das Ubuntu-Derivat Nitrux 1.4 setzt als eine der ersten Distributionen "out of the Box" auf den neuesten Systemkernel Linux 5.12 sowie den hauseigenen "NX Desktop" auf Plasma-5-Basis. Der bunte mexikanische Mix basiert zudem auf einer alternativen Paketverwaltung auf Basis des von Simon Peter gepflegten Systems AppImage.

Mi. 05.05.2021 14:51 · Golem.de
Klimaschutzgesetz: Bereits 2045 soll Deutschland klimaneutral werden
Das Umwelt- und das Finanzministerium legen Vorschläge vor: 65 Prozent weniger Emissionen bis 2030 und Klimaneutralität bis 2045. (Klima, Internet)

Mi. 05.05.2021 14:49 · WinFuture
Satelliten-Internet: Starlink kommt auf bereits 500.000 Vorbestellungen
Das Sat-Internet von Starlink ist offiziell in der Betaphase und wird auch weiter ausgebaut. SpaceX schickt regelmäßig die dafür notwendigen Minisatelliten in den Orbit. Der SpaceX-Chef hat nun verraten, wie viele Vorbestellungen man mittlerweile hat, nämlich 500.000.

Mi. 05.05.2021 14:48 · Heise Online
Arbeitslosigkeit in der IT: Je länger, desto schlimmer
Trotz starkem Anstieg bei Arbeitslosen herrscht Vollbeschäftigung am IT-Arbeitsmarkt. Problematisch ist aber die Langzeitarbeitslosigkeit.

Mi. 05.05.2021 14:44 · Heise Online
Plug-in-Hybride und Elektroautos überholen bei Neuzulassungen den Diesel
Neuwagen mit Dieselmotor waren im April weniger gefragt als Elektroautos und Plug-in-Hybride. Die Prämie hinterlässt deutliche Zeichen bei den Neuzulassungen.

Mi. 05.05.2021 14:32 · Golem.de
Echo Wall Clock: Amazon bringt smarte Micky-Maus-Uhr
Amazons Echo Wall Clock kommt in einer Micky-Maus-Sonderedition nach Deutschland. Technisch tut sich allerdings nichts. (Amazon, Disney)

Mi. 05.05.2021 14:27 · Computerworld
Neue Funktionen für GitHub Desktop
Die neue Version 2.8 von GitHub Desktop unterstützt unter anderem das Ausblenden von Whitespace, das Erweitern von Diffs und das Erstellen von Repository-Aliases.

Mi. 05.05.2021 14:25 · WinFuture
Sieg der Physik: Weltgrößter Juwelier nutzt nur noch Kunst-Diamanten
Hinreichend gute technische Möglichkeiten auf der einen und anhaltende Probleme auf der anderen Seite haben bei Pandora jetzt zu einer Grundsatz-Entscheidung geführt: Der weltweit größte Schmuck-Hersteller wird nur noch künstliche Diamanten nutzen.

Mi. 05.05.2021 14:24 · Golem.de
UGG: Neues FTTH-Netz von Telefónica doch nicht offen
In einer Gemeinde wurde das neue Glasfasernetz der Telefónica und Allianz nicht als Open Access dargestellt. Weitere Fragen blieben offen. (Glasfaser, Open Access)

Mi. 05.05.2021 14:22 · Computerworld
Apple rät dringend zu Updates
Der cupertinische Konzern hat für iPhone, iPad, Macs sowie Watch und TV-Box Updates veröffentlicht. Dabei gehts um Sicherheitslücken. Die Kalifornier mahnen zur Eile.

Mi. 05.05.2021 14:20 · Computerworld
Microsoft entfernt Adobe Flash Player aus Windows
Adobe hat den Support bereits eingestellt, nun kündigt Microsoft an, dass der Flash Player ab Juni dieses Jahres auch komplett aus Windows 10 verschwinden wird.

Mi. 05.05.2021 14:07 · ComputerBase
µATX-Platinen für Rocket Lake: Kompakte B560-Mainboards für Biostars' Pro-Serie
Die Mainboard-Modelle B560MX/E Pro und B560MH/E Pro ergänzen bei Biostar die Budget-Sparte mit Intel-B560-Chipsatz. Beide firmieren in der noch jungen Pro-Linie im Formfaktor Micro-ATX und unterstützten über den Sockel LGA 1200 Intel CPUs der 10. und 11. Generation. Potentiell bieten sie viel Ausstattung zum kleinen Preis.

Mi. 05.05.2021 14:05 · WinFuture
Chrome: Sicherheits-Feature erschwert Angriffe auf Windows 10-PCs
Die Chrome-Version 90 macht es Hackern nun deutlich schwerer, einen Windows 10-Computer anzugreifen. Mit einem neuen Sicherheits-Feature wird dafür gesorgt, dass zahlreiche Exploits nicht mehr funktionieren. Der Schutz wird über eine Hardware-Technologie von Intel erreicht.

Mi. 05.05.2021 13:56 · Golem.de
DDoS-Angriff: Belgischer Regierungs-ISP nach Uiguren-Debatte teils offline
Ein massiver DDoS-Angriff auf den ISP für staatliche Behörden und Institute in Belgien sorgte sogar für den Abbruch einer Parlamentsdebatte. (DoS, Internet)

Mi. 05.05.2021 13:48 · Heise Online
SPD-Minister: Deutschland soll bis 2045 klimaneutral werden
Die Bundesumweltministerin und der Vizekanzler haben Eckpunkte für ein neues Klimagesetz vorgelegt.

Mi. 05.05.2021 13:45 · Heise Online
Verwaltung: Corona-Krise deckt digitalen Nachholbedarf "schonungslos" auf
Deutschland sei "mütend" - müde und wütend -, was die Krisenbewältigung und den Strukturwandel bei der öffentlichen Hand angehe, meint der Normenkontrollrat.

Mi. 05.05.2021 13:31 · WinFuture
Jetzt bei Saturn: Microsoft Surface Laptop 4 ist ab sofort lieferbar
Der Microsoft Surface Laptop 4 feiert in Deutschland heute seine Premiere. Nach einer kurzen Vorbestellungsphase werden die Windows 10-Notebooks jetzt ausgeliefert. Wir zeigen die Besonderheiten der neuen Generation und die günstigen Preise von Saturn. (Anzeige)

Mi. 05.05.2021 13:14 · Heise Online
Informatik wird an Schleswig-Holsteins Schulen Pflichtfach
In den Jahrgangsstufen 5 bis 10 soll ab dem übernächsten Schuljahr Informatik vier Stunden die Woche gelehrt werden.

Mi. 05.05.2021 13:13 · Heise Online
Allradantrieb für Daimlers Elektro-SUV: Mercedes EQA 300 und EQA 350 4MATIC
Mit den Modellen EQA 300 4MATIC und EQA 350 4MATIC ergänzt Daimler das Angebot bei seinem kompakten elektrischen SUV um zwei fahrdynamische Allrad-Versionen.

Mi. 05.05.2021 13:08 · Golem.de
National Air and Space Museum: Der X-Wing-Jäger aus Star Wars kommt ins Museum
Das National Air and Space Museum in den USA wird den X-Wing aus Star Wars in Originalgröße ausstellen. Er wurde auch beim Dreh genutzt. (Star Wars, Science-Fiction)

Mi. 05.05.2021 13:07 · Heise Online
Observability: New Relic gibt seine Pixie-Plattform als Open Source frei
Nach der Übernahme von Pixie Labs stellt New Relic deren Cloud-native Observability-Plattform für Kubernetes nun unter Apache-2.0-Lizenz quelloffen bereit.

Mi. 05.05.2021 13:06 · Heise Online
373 Sterne, 77 Exoplaneten und mehr: Genauester Atlas der Umgebung der Sonne
Dank Gaia gibt es nun den bislang präzisesten Atlas der weiteren Nachbarschaft unserer Sonne. Richtig abwechslungsreich ist es da nicht.

Mi. 05.05.2021 13:03 · WinFuture
Microsoft startet Edge Beta-Kanal für Linux mit Updates alle 6 Wochen
Es geht weiter bei der plattformübergreifenden Entwicklung des Edge-Webbrowsers auf Chromium-Basis. Microsoft hat nun wie schon lange angekündigt das Test-Programm um einen eigenen Beta-Kanal für Linux erweitert, der alle sechs Wochen aktualisiert wird.

Mi. 05.05.2021 13:02 · Heise Online
F(l)ight Club: British Royal Marines testen Jet-Suit von Gravity Industries
Gravity Industries sucht Anwendungsgebiete für seinen Jet-Suit, darunter auch im lukrativen militärischen Bereich.

Mi. 05.05.2021 13:00 · Heise Online
Sechs Wallboxen mit Appsteuerung im Test
Der Bund hat mit dem Förderprogramm für Wallboxen einen Boom ausgelöst. Besonders teuer müssen gute Ladestationen nicht sein, wie ein Test zeigt.

Mi. 05.05.2021 12:54 · Golem.de
Elektromobilität: E-Auto-Akkus werden im Laufe der Zeit stabiler
Kleinere und größere Unfälle haben wenig Einfluss auf Akkus von Elektroautos. Das viele Laden und Entladen schon - und nicht nur auf die Kapazität. (Elektroauto, Akku)

Mi. 05.05.2021 12:50 · Heise Online
Öffentlicher Sourcecode für mehr digitale Souveränität
Gemeinsam mit Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg will das Bundesinnenministerium ein Open Source Repository für die Verwaltung aufsetzen.

Mi. 05.05.2021 12:44 · Heise Online
Datenverarbeitung: Apache Flink 1.13 skaliert automatisch und sucht Datenstaus
Das Stream-Processing-Framework passt beim Reactive Scaling die parallele Verarbeitung selbsttätig den verfügbaren Ressourcen an.

Mi. 05.05.2021 12:42 · WinFuture
WizTree Download - Schnelle Speicherplatz-Analyse
Der Download von WizTree hilft dabei, die Festplattenbelegung unter Windows zu analysieren und so blitzschnell die größten Speicherfresser ausfindig zu machen.

Mi. 05.05.2021 12:41 · Heise Online
Konferenz AAMAS: Wie Autonome Fahrzeuge besser auf Fußgänger achten können
In "Shared Spaces", wo sich alle Verkehrsteilnehmer eine Fläche ohne Straßenmarkierungen oder Verkehrsschilder teilen, wird es für autonome Fahrzeuge schwierig.

Mi. 05.05.2021 12:30 · Heise Online
heise+ | Webentwicklung: So verwenden Sie Karten in eigenen Anwendungen
Wir zeigen Ihnen, Sie Ihre Webseiten mit Karten von Google Maps, Microsoft Bing und OpenStreetMap aufpeppen.

Mi. 05.05.2021 12:30 · Golem.de
Cinder: Facebook legt Instagrams internen Python-Fork offen
Wie schon bei PHP setzt das Entwicklungsteam von Facebook auch bei Python auf interne Optimierung. Der Code von Instagram steht nun bereit. (Python, Facebook)

Mi. 05.05.2021 12:25 · COMPUTERWOCHE.de
HarmonyOS: Android-Alternative von Huawei im Video
Ein aktuelles Video zeigt Huaweis mobiles Betriebssystem HarmonyOS in Aktion. So unterscheidet es sich zu Android.

Mi. 05.05.2021 12:20 · COMPUTERWOCHE.de
Samsung: Diese Galaxy-Handys erhalten 4 Jahre Updates
Vier Jahre liefert Samsung Updates für seine Galaxy-Smartphones aus. Wir zeigen, für welche Modelle dies derzeit gilt.

Mi. 05.05.2021 12:19 · WinFuture
Energiewende: Frühling 2021 lässt die Rekorde im Strommarkt purzeln
Auch wenn der Ausbau der erneuerbaren Energien nicht so schnell vorangeht, wie es wohl nötig wäre, gibt es doch trotzdem sichtbare Fortschritte. Der Frühling bringt in diesem Jahr gleich mehrere neue Rekorde in diesem Bereich mit sich.

Mi. 05.05.2021 12:00 · Golem.de
Recht auf Einzelbüro und Heimarbeit: Wann Arbeitnehmer einen Anspruch auf Homeoffice haben
In der Pandemie können Firmen es kaum ablehnen, Bürojobs ins Homeoffice zu verlegen. Doch wie sieht es danach aus? Eine Analyse von Harald Büring (Homeoffice, Arbeit)

Mi. 05.05.2021 12:00 · ComputerBase
Hue Wandschalter Modul im Test: Philips' Ansatz gegen den Gast, der Wandschalter nutzt
Mit dem Philips Hue Wandschaltermodul nimmt sich Signify eines seit jeher bestehendes Problems seiner smarten Hue-Leuchten an. Aufgrund der permanent benötigten Stromversorgung werden Deckenleuchten oft versehentlich ausgeschaltet und können im Netzwerk nicht mehr angesprochen werden.

Mi. 05.05.2021 12:00 · Heise Online
Impfsoftware in den USA führt zu Chaos
Die US-Seuchenschutzbehörde CDC wollte das COVID-19-Impfprojekt über eine 44 Millionen Dollar teure IT-Lösung managen. Dabei ging einiges schief.

Mi. 05.05.2021 11:58 · WinFuture
Signal will für Datenschutz werben, wird dafür von Facebook gebannt
Signal gilt als Messenger der Wahl für alle, denen Datenschutz und Transparenz wichtig sind. Facebooks Plattformen stehen in gewisser Weise am anderen Ende und es ist deshalb nicht besonders überraschend, dass das soziale Netzwerk nicht will, dass Signal darauf aufmerksam macht.

Mi. 05.05.2021 11:52 · Golem.de
Daan.Tech Bob: Geschirrspüler nutzt DRM - und wurde geknackt
Bob ist ein Geschirrspüler mit RGB-Licht samt WLAN und proprietären Kassetten. Die wurden gehackt, was die Kosten stark reduziert. Von Marc Sauter (DRM)

Mi. 05.05.2021 11:52 · ComputerBase
PlayStation Cross Play: Sonys Umdenken war eine Frage des Geldes
Sony hat die Freischaltung von Cross-Play-Optionen für PlayStation-Spielkonsolen lange blockiert. Was zu einer Kehrtwende geführt hat, war Geld. Dies verraten weitere Dokumente, die im Rahmen des Rechtsstreits zwischen Epic und Apple durchgesickert sind.

Mi. 05.05.2021 11:43 · Heise Online
Gelbe Mehlwürmer werden als neuartige Lebensmittel in der EU zugelassen
Die Larven des Käfers Tenebrio molitor können im Ganzen als Snack oder als Zutat verwendet werden - demnächst mit offizieller Zulassung

Mi. 05.05.2021 11:43 · ComputerBase
CVE-2021-21551: Dell schließt 12 Jahre alte kritische Sicherheitslücke
Dell schließt eine seit rund 12 Jahren bestehende Sicherheitslücke in einem Treiber für Firmware-Update-Tools. Das als schwerwiegend eingestufte Sicherheitsleck soll Millionen von Windows-Systemen wie Desktop-PCs, Notebooks und Tablets von Dell betreffen, die seit 2009 ausgeliefert wurden.

Mi. 05.05.2021 11:42 · Golem.de
Activision Blizzard: Call of Duty 2021 mit Kampagne bestätigt
Trotz Gerüchten über Produktionsprobleme kommt 2021 ein neues Call of Duty - primär oder exklusiv für Windows-PC und die neuen Konsolen. (Activision Blizzard, Call of Duty)

Mi. 05.05.2021 11:35 · Heise Online
KubeCon Europe: Cloud-Native und Kubernetes in der Pandemie
Auf der KubeCon trifft sich die Kubernetes-Nutzerschaft. In der Pandemie ist die noch größer geworden, weil der Bedarf an skalierbarer Software wuchs.

Mi. 05.05.2021 11:30 · Golem.de
Stadt Kulmbach: Tiefgaragenverbot für Elektroautos wieder aufgehoben
Elektroautos und Plugin-Hybride dürfen in Kulmbach wieder in städtischen Tiefgaragen parken. Bei Bränden kommen zwei neue Hilfsmittel zum Einsatz. (Elektroauto, Akku)

Mi. 05.05.2021 11:28 · Heise Online
Facebook sperrt kritische Werbung des Messengers Signal
Signal wollte Facebooks Daten nutzen, um Werbung bei Instagram zu schalten. Die Anzeigen sind allerdings gesperrt worden, das Werbe-Konto deaktiviert.

Mi. 05.05.2021 11:26 · Heise Online
Sicherheitsforscher warnen: Treiber gefährdet hunderte Millionen Dell-Computer
Es gibt wichtige Sicherheitsupdates für PCs von Dell. Angreifer könnten Computer attackieren und Kernel-Rechte erlangen.

Mi. 05.05.2021 11:24 · WinFuture
Amazon Rekord-Umsatz in Europa: Dank Schön-Rechnerei keine Steuern
Amazon macht in Europa wieder einmal Schlagzeilen durch die Steuervermeidungsstrategie des Konzerns. Durch hohe Verlustvorträge wird Amazon trotz eines Umsatzes von rund 44 Milliarden Euro in Europa keine Körperschaftssteuer zahlen müssen.

Mi. 05.05.2021 11:23 · Computerworld
Nutzung von Spy- und Stalkerware mehr als verdoppelt
Apps, mit denen Smartphone-Nutzer ausspioniert werden können, sogenannte Spy- und Stalkareware, nehemn dramatisch zu. Dies zeigt eine Untersuchung des Cybersecurity-Spezialisten Avast in Deutschland.

Mi. 05.05.2021 11:18 · Golem.de
Gerichtsverfahren: Ehemaliger Apple-Manager weist Geheimnisverrat zurück
Apple wirft Simon Lancaster vor, Geheimnisse an die Presse verraten zu haben. Der antwortet im Gerichtsverfahren, dass er gar keine Geheimnisse kannte. (Apple, Spionage)

Mi. 05.05.2021 11:03 · Golem.de
Bitcoin-Farmen: US-Bundesstaat New York soll Kryptomining stoppen
Ein Politiker will in New York das Kryptomining aussetzen und die Auswirkungen auf die Umwelt prüfen lassen. (Kryptomining, GreenIT)

Mi. 05.05.2021 11:00 · Heise Online
Vom Fahren zum Gefahrenwerden. Pandemie-Effekt: Robotaxis nehmen an Fahrt auf
Technisch scheint ihr Betrieb annähernd gelöst zu sein, aber wie sieht es mit der Wirtschaftlichkeit einer fahrerlosen Flotte aus? Ein Überblick.

Mi. 05.05.2021 10:59 · ComputerBase
Elementary OS 6 Beta: Neuauflage im Stil von macOS lädt zum Ausprobieren
Elementary OS ist eine einsteigerfreundliche Linux-Distribution im Stil von macOS und kann in der 6. Ausgabe jetzt als Beta von jedermann ausprobiert werden. Bereits im Jahr 2007 erstmals erschienen konzentriert sich das Ubuntu-Derivat auf das Wesentliche und besonders stark am "Look" von Apples Betriebssystem.

Mi. 05.05.2021 10:56 · WinFuture
Biomutant - Neuer Trailer mit Star Wars-Anspielungen veröffentlicht
THQ Nordic hat einen neuen Trailer zu Biomutant veröffentlicht, in dem der Auftritt des pelzigen Helden ein wenig an die Künste der Jedi-Meister aus Star Wars erinnert. Wenig überraschend, denn immerhin feierte der "May The Furrth Trailer" am gestrigen Star Wars Days seine Premiere.

Mi. 05.05.2021 10:48 · Golem.de
Bundestagswahl 2021: Das Digitalministerium rückt näher
Von den Parteien gibt es keine prinzipiellen Widerstände gegen ein Digitalministerium nach der Bundestagswahl. Die Umsetzung ist umstritten. Ein Bericht von Friedhelm Greis (BTW 2021, Internet)

Mi. 05.05.2021 10:47 · Heise Online
Internetpolitische Agenda: Providerverband Eco fordert ein Digitalministerium
Die Rechte und Regeln rund um das Internet bedürfen einer Novellierung. Passend zur anstehenden Bundestagswahl hat Eco 20 Forderungen vorgelegt.

Mi. 05.05.2021 10:39 · Computerworld
Im Aargau können jetzt alle ihr EPD eröffnen
Ab sofort kann die Aargauer Bevölkerung ihr elektronisches Patientendossier eröffnen. Die Hauptpost in Aarau ist die erste schweizerische Eröffnungsstelle.

Mi. 05.05.2021 10:36 · Golem.de
Vivobook Pro 14: Asus versucht sich am 90-Hz-OLED-Display im Notebook
Das Vivobook Pro 14 soll vor allem durch ein leuchtstarkes und helles OLED-Display punkten. Asus verbaut zudem AMD Ryzen 5000. (Asus, OLED)

Mi. 05.05.2021 10:36 · WinFuture
Blizzard hat ein massives Problem, denn die Spielerzahlen brechen ein
Es gibt nicht viele Studios, die einen so wohlklingenden Namen wie Blizzard haben. Kein Wunder, schließlich hat man Marken wie Warcraft, WoW, StarCraft, Overwatch, Diablo und mehr in seinem Stall. Doch das kann den Abwärtstrend nicht aufhalten - und dieser ist signifikant.

Mi. 05.05.2021 10:34 · Heise Online
Tamron 28-200mm F/2.8-5.6 im Test: Reise-Objektiv für Vollformatkameras
Viel Brennweite fürs Vollformat: Das neue Reisezoomobjektiv von Tamron passt an Sonys spiegellose Systemkameras. Das leistet es in Labor und Praxis.

Mi. 05.05.2021 10:30 · Heise Online
heise+ | Kryptowährungen: Eine Einführung in die Ethereum-Blockchain
Blockchains werden oft mit Kryptowährungen gleichgesetzt, aber die Technologie verwaltet mehr als nur Geld. Ethereum ist der Vorreiter bei diesen Anwendungen.

Mi. 05.05.2021 10:16 · Golem.de
Astronomischer Preis: Im Weltall gelagerter Wein soll 1 Million Dollar einbringen
Das Auktionshaus Christie's versteigert einen Wein, der 14 Monate an Bord der ISS verbracht hat. Der angepeilte Preis: eine Million US-Dollar. (Raumfahrt, Internet)

Mi. 05.05.2021 10:15 · WinFuture
Google Pixel 4a: Bestes Mittelklasse-Smartphone jetzt zum Sparpreis
Das Google Pixel 4a (5G) gehört zu den beliebtesten Mittelklasse-Smartphones. Für unter 400 Euro gibt es hier nicht nur viel Leistung, sondern auch ein sauberes Android 11. Die bis zu 6,2 Zoll großen Modelle gibt es jetzt besonders günstig bei Media Markt. (Anzeige)

Mi. 05.05.2021 10:10 · Heise Online
Bürosuite Softmaker Office komplett für Android
Die Bürosuite Softmaker Office 2021 erscheint mit vollem Funktionsumfang in einer Ausführung für Android-Smartphones und Tablets.

Mi. 05.05.2021 10:05 · Heise Online
heise-Angebot: Kubernetes in der Praxis: Das XXL-Webinar von Heise
Am 17. Juni lernen Interessierte, wie sie die Kubernetes erfolgreich einsetzen. Wer gleich die gesamte Webinar-Serie bucht, spart ordentlich Geld.

Mi. 05.05.2021 10:00 · Heise Online
Epic vs. Apple: Steve Jobs nannte Facebook ein "Scheißebuch"
Der 2011 verstorbene Apple-Mitbegründer hatte für Mark Zuckerbergs Firma keine guten Worte übrig. Das ergibt sich nun aus Dokumenten im Fall Epic vs. Apple.

Mi. 05.05.2021 10:00 · Heise Online
Virtual Reality: User gehen, obwohl sie sitzen
Japanische Forscher erzeugen mit spezieller Hardware in Virtueller Realität bei sitzenden Usern das Gefühl zu laufen.

Mi. 05.05.2021 09:59 · Heise Online
Vor 40 Jahren: "Pelé's Soccer" - das erste Videospiel mit Promi auf dem Cover​
1981 erscheint das erste Spiel, dessen Packung eine Berühmtheit zeigt: "Pelé's Soccer". Noch heute sind Fußballer wichtige Zugpferde für den Erfolg von Games.

Mi. 05.05.2021 09:57 · Heise Online
T-Mobile US legt starkes Umsatzwachstum hin
Der Umsatz von T-Mobile ist um 77 Prozent gestiegen, weil mehr Neukunden gewonnen werden konnten. Der Gewinn ist jedoch um zwei Prozent zurückgegangen.

Mi. 05.05.2021 09:57 · Heise Online
Starlink: Schon 500.000 Vorbestellungen für Satelliten-Internet von SpaceX
Mehr als eine halbe Million Interessierte haben einen Zugang zum Satelliteninternet Starlink von SpaceX beantragt. Einen haben, dürften deutlich weniger.

Mi. 05.05.2021 09:53 · WinFuture
Belgien: Massiver DDoS-Angriff hat quasi das ganze Land lahmgelegt
Ein massiver DDoS-Angriff hat dafür gesorgt, dass Belgien gestern in weiten Teilen lahmgelegt wurde. Denn die Attacke richtete sich auf die Infrastruktur, die von nahezu allen öffentlichen Diensten und Einrichtungen genutzt wird.

Mi. 05.05.2021 09:52 · Golem.de
Instagram, Whatsapp: Facebook sperrt Signal für transparente Werbung
Das Signal-Team wollte Werbung schalten, die zeigt, wie personalisierte Facebook-Anzeigen funktionieren. Der Werbe-Account wurde deaktiviert. (Signal, Soziales Netz)

Mi. 05.05.2021 09:41 · Golem.de
Teamgroup T-Create Expert: Die erste SSD für Chia-Mining hält sehr lange
Kaum ist die Chia-Währung handelbar, gibt es eine NVMe-SSD dafür. Wichtig ist die hohe Haltbarkeit aufgrund der vielen Schreibvorgänge. (Chia, Speichermedien)

Mi. 05.05.2021 09:41 · Heise Online
Jetzt patchen! Kritische Root-Lücken bedrohen Exim-Mail-Server
Bei einer Untersuchung des Codes von Exim sind Sicherheitsforscher auf 21 Sicherheitslücken gestoßen. Angreifer könnten ganze Server übernehmen.

Mi. 05.05.2021 09:41 · Heise Online
Aktiv ausgenutzte Lücke: Apple legt Safari-Update für älteres macOS nach
macOS 11.3.1 fixte zwei problematische WebKit-Bugs. Catalina- und Mojave-Nutzer blieben zunächst ungeschützt. Das ändert Apple nun.

Mi. 05.05.2021 09:36 · COMPUTERWOCHE.de
Starlink: Elon Musks Satelliten-Internet wächst rasant
Starlink, der Satelliten-basierte Internetzugang von Elon Musk, wächst rasant. Immer mehr Satelliten und bereits über 500.000 Vorbestellungen. Hier können Sie sich jetzt anmelden.

Mi. 05.05.2021 09:34 · Golem.de
Kopfhörer: Google kündigt aus Versehen neue Pixel Buds an
Die Pixel Buds A-Series sind wohl eher versehentlich von Google gezeigt worden - der entsprechende Tweet ist mittlerweile gelöscht. (Google, Audio)

Mi. 05.05.2021 09:31 · Computerworld
3D-gedrucktes Haus bezugsfertig
Das erste vollständig mit dem 3D-Drucker gefertigte Haus im niederländischen Eindhoven ist fertiggestellt und kann bezogen werden.

Mi. 05.05.2021 09:26 · WinFuture
Mozilla Firefox Download - Open Source Web-Browser
Der Download von Mozilla Firefox installiert den schnellen, sicheren und kostenlosen Browser inklusive Updates, der mit einer hohen Privatsphäre überzeugt.

Mi. 05.05.2021 09:05 · Heise Online
OpenProject wird in Nextcloud integriert
Arbeit ohne Compliance- und Sicherheitsrisiken: Das verspricht die Kollaboration zwischen OpenProject und Nextcloud

Mi. 05.05.2021 09:05 · WinFuture
Microsoft hat Game Pass für andere Plattformen 'noch nicht aufgegeben'
Der Gerichtsstreit zwischen Epic Games und Apple erweist sich nach wie vor als Fundgrube für Informationen aus einer auf Geheimniskrämerei fokussierten Industrie. Nun kam heraus, dass Microsoft immer noch die Hoffnung hat, den Game Pass auf andere Plattformen zu bringen.

Mi. 05.05.2021 09:04 · Heise Online
Schweiz: ETH Zürich und PSI gründen Quantum Computing Hub
Ein gemeinsames Zentrum zur Entwicklung von Quantencomputern eröffnen die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich und das Paul Scherrer Institut.

Mi. 05.05.2021 09:00 · Heise Online
Erst Piks, dann Post: Experten raten zur Vorsicht bei Impfpass-Fotos
Aus Freude über einen schützenden Piks landen Fotos von Impfpässen nach Impfungen immer wieder im Internet - doch das ist riskant.

Mi. 05.05.2021 08:57 · Heise Online
Vor App-Store-Rauswurf: Epic Games versprach Microsoft "Feuerwerksshow"
Vor der dem Rauswurf von "Fortnite" aus den mobilen App-Stores wollte sich Epic Microsofts Unterstützung sichern, zeigen Mails. Das klappte mit Verzögerung.

Mi. 05.05.2021 08:43 · Computerworld
3D-gedrucktes Haus bezugsfertig
Das erste vollständig mit dem 3D-Drucker gefertigte Haus im niederländischen Eindhoven ist fertiggestellt und kann bezogen werden.

Mi. 05.05.2021 08:32 · Computerworld
Computerworld Newsticker
Aktuelle Nachrichten aus der ICT-Welt, ultrakompakt zusammengestellt.

Mi. 05.05.2021 08:21 · Golem.de
Bittorrent, Cardano, Ripple: Altcoins sind nicht unbedingt die besseren Bitcoins
Es gibt nicht nur Bitcoins, sondern auch etliche Altcoins. Manche davon gelten als technischer Durchbruch, weniger risikoreich sind sie deswegen aber nicht. Eine Analyse von Stephan Skrobisch (Kryptowährung, Bittorrent)

Mi. 05.05.2021 08:11 · Heise Online
G7-Staaten wollen zunehmenden Einfluss Chinas bremsen
Die G7-Staaten haben wieder zueinander gefunden. Neben der Eindämmung des Einflusses Chinas geht es allgemein auch um eine Aufrechterhaltung der "Weltordnung".

Mi. 05.05.2021 08:07 · Heise Online
Erdüberlastungstag: Umweltschützer kritisieren Ressourcenverbrauch
Rein rechnerisch hat Deutschland bis heute so viele Ressourcen verbraucht, wie eigentlich für ein ganzes Jahr zur Verfügung stünden. Das sei kein gutes Zeichen.

Mi. 05.05.2021 08:04 · WinFuture
Dell: Sicherheitslücke im BIOS-Treiber nahezu aller PCs und Notebooks
Der Computerkonzern Dell muss eine Sicherheitslücke beseitigen, die seit inzwischen zwölf Jahren in den Geräten des Herstellers schlummert. Weltweit sollen Schätzungen zufolge hunderte Millionen Geräte von der Schwachstelle betroffen sein.

Mi. 05.05.2021 08:00 · Heise Online
heise+ | VW Tiguan e-Hybrid im Test: Elektrisch auf der Kurzstrecke
Das bestverkaufte VW-Modell kombiniert die gefragte Karosserieform nun mit dem immer beliebteren Hybridantrieb. Wie harmonieren beide Erfolgsfaktoren im Alltag?

Mi. 05.05.2021 08:00 · Heise Online
TikToks unheimlich guter Algorithmus
Die "For You"-Seite der TikTok-App zeigt regelmäßig neue oder unbekannte Schöpfer neben solchen mit Millionen von Fans. Dahinter steckt trickreiche KI.

Mi. 05.05.2021 07:38 · Computerworld
ETH-Forscher für Europäischen Erfinderpreis nominiert
Die ETH-Professoren Robert Grass und Wendelin Stark sind für den Europäischen Erfinderpreis 2021 nominiert. Sie werden damit für ihre Erfindung gewürdigt, Informationen in der Erbsubstanz DNA zu speichern.

Mi. 05.05.2021 07:38 · Heise Online
heise-Angebot: iX-Workshop: MLOps für produktionsreifes Machine Learning
Lernen Sie, wie Sie Ihre Machine Learning-Modelle sinnvoll und effektiv in den Produktiveinsatz überführen. Bis 17. Mai den Frühbucherrabatt sichern.

Mi. 05.05.2021 07:35 · WinFuture
Notebooksbilliger: Jede Woche reihenweise neue Sonderangebote 05. Mai
Notebooksbilliger.de bietet auch diese Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, verglichen zum Straßenpreis, nochmal ordentlich reduziert wurden. (Anzeige)

Mi. 05.05.2021 07:27 · Computerworld
Computerworld Newsticker
Aktuelle Nachrichten aus der ICT-Welt, ultrakompakt zusammengestellt.

Mi. 05.05.2021 07:20 · COMPUTERWOCHE.de
Labor-Automatisierung: Neue Technologien bringen Tempo ins Labor
Laborautomatisierung befreit Techniker und Wissenschaftler von zeitaufwendigen und manuellen Aufgaben. Doch die technischen Anforderungen, die von den gegenwärtigen und zukünftigen Aufgaben ausgehen sind erheblich.

Mi. 05.05.2021 07:19 · Heise Online
Frauen nutzen verstärkt Chancen zur Weiterbildung
In Zeiten von Corona ist die Nachfrage nach Weiterbildungsangeboten höher - nicht nur wegen der Bildungsprämie. Besonders Frauen nutzen diese Chance.

Mi. 05.05.2021 07:14 · Heise Online
Trump kommuniziert nach Social-Media-Aus über Blog auf seiner Website
Donald Trump kann nicht ohne Twitter. Nun gibt es auf seiner Website einen Bereich, der dem Kurzmitteilungsdienst ähnelt und in dem nur er zu Wort kommt.

Mi. 05.05.2021 07:13 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick 05. Mai
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Mi. 05.05.2021 06:56 · Heise Online
Gemüsezucht in der Antarktis: Testlauf geht weiter
Seit Anfang des Jahres kümmert sich eine NASA-Forscherin um das Gewächshaus in der Antarktis. Das dient als Experimentierlabor für die Raumfahrt.

Mi. 05.05.2021 06:41 · Heise Online
Lyft fährt weiter in die roten Zahlen​
Uber-Rivale Lyft gibt sich betont optimistisch. Doch die Verluste steigen auf 70 Prozent des Umsatzes.

Mi. 05.05.2021 06:36 · Heise Online
"Sommer der Liebe": Tinder-Mutter Match erwartet Dating-Boom
Der US-Konzern Match ist im ersten Quartal deutlich gewachsen. Angesichts der Pandemielage dürfte das so weitergehen, ist man dort überzeugt.

Mi. 05.05.2021 06:28 · Heise Online
Auktionshaus bietet im Weltraum gereiften Rotwein zum Verkauf an
Wer Wein kaufen möchte, der 14 Monate lang im Weltraum gereift ist, hat jetzt die Chance. Günstig ist das nicht, hofft Christie's.

Mi. 05.05.2021 06:00 · Heise Online
E-Bike mit App und verstecktem Akku
Pedelecs müssen nicht nach Pedelec aussehen, es geht auch schlicht und unauffällig. Eines dieser schicken City-Bikes ist das Ampler Curt.

Mi. 05.05.2021 05:55 · Heise Online
Mittwoch: Design-Ignoranz, Knopfzellen-Gefahr, China-Absturz & neue PISA-Studie
Walkman-Designer über Ästhetik & Funktion + Sicherheitsbedenken bei Apple AirTags + China-Rakete stürzt unkontrolliert ab + PISA über Teenager-Auffassungsgabe

Mi. 05.05.2021 05:24 · COMPUTERWOCHE.de
Code Review Tools: So halten Sie Ihren SAP-Code sauber
Gerade in der Finanzbranche werden hohe Ansprüche an die Qualität des Software-Codes gelegt. Code Review Tools können dabei helfen, Fehler schnell zu erkennen und zu beheben.

Mi. 05.05.2021 05:20 · Heise Online
Tausende Amazon-Mitarbeiter konnten unerlaubt auf Marktplatz-Anbieter zugreifen
Laut durchgesickertem Prüfbericht: Mangelnde Sicherheitseinstellungen ließen Amazon-Mitarbeiter Drittanbieterdaten detailliert auswerten - zum eigenen Vorteil.

Mi. 05.05.2021 05:14 · COMPUTERWOCHE.de
Direct to Consumer Marketing: D2C - das steckt hinter dem Buzzword
Direct to Consumer - der US-Hype ist mittlerweile auch bei uns angekommen. Hier erfahren Sie alles, was Sie zum D2C-Vertriebs- und Marketingmodell wissen müssen.

Mi. 05.05.2021 04:46 · COMPUTERWOCHE.de
In-Database Machine Learning: 9 ML-inklusive Datenbanken
Eine Reihe von Datenbanken ermöglichen die Erstellung von Machine-Learning-Modellen direkt dort, wo sich Ihre Daten befinden. Hier ein Überblick über die Datenbanken, deren Ansätze und Fähigkeiten.

Mi. 05.05.2021 04:36 · COMPUTERWOCHE.de
Streit um DSGVO: Datenschutz vs. Innovation
Tools und Apps sollen im Kampf gegen Corona helfen. Doch darüber, was die digitalen Helfer dürfen, und was nicht, ist eine heftige Diskussion entbrannt.

Mi. 05.05.2021 03:19 · Heise Online
Putsch in Myanmar reißt Telenor in die Verlustzone
Aufgrund der Militärdiktatur in Myanmar und deren Netz-Blockade muss Telenor seine dortige Tochter komplett abschreiben. Daraus ergibt sich Quartalsverlust.

Mi. 05.05.2021 03:05 · COMPUTERWOCHE.de
Strom, Kühlung, Licht: So senken Sie den CO2-Footprint Ihres RZs
Strom, Gerätekühlung und Licht - diese drei Hebel können Unternehmen betätigen, um in ihrem Data Center den CO2-Ausstoß zu senken und zu sparen.

Mi. 05.05.2021 03:04 · COMPUTERWOCHE.de
5 Schritte: IT-Kosten intelligent senken
Auch wenn Geld für Investitionen in die digitale Transformation knapp ist: eine pauschale IT-Kostensenkung führt nur zu Wettbewerbsnachteilen. Lesen Sie, wie Unternehmen ihre IT-Kosten in den Griff bekommen.

Mi. 05.05.2021 03:04 · COMPUTERWOCHE.de
Optane für Cold, Warm & Hot Data: So stellen Sie Daten für KI und Co. optimal bereit
Moderne KI-, Analytics und IoT-Anwendungen müssen sofort auf benötigte Daten zugreifen können - egal, ob Hot oder Cold Data. Unternehmen müssen ihr Data-Tiering deshalb neu denken und an einer klaren Datenstrategie ausrichten. Dabei unterstützt Intel Optane-Technologie, die mit der Auflösung der Grenzen zwischen Memory und Storage völlig neue Optionen bietet.

Mi. 05.05.2021 03:00 · COMPUTERWOCHE.de
Verschlüsselung trifft Exfiltration: Ransomware-Erpresser drohen mit Daten-Outing
Ransomware hat bei den Cyberkriminellen weiterhin Hochkonjunktur. Doch die Gangster beschränken sich nicht mehr auf das Verschlüsseln der Daten, sondern drohen mit deren Veröffentlichung im Dark Web.

Mi. 05.05.2021 03:00 · COMPUTERWOCHE.de
Wandel im IT-Consulting: Warum Berater mehr remote arbeiten
Pandemiebedingt verlagert sich die Tätigkeit der IT-Berater mehr ins Homeoffice. Warum Unternehmen und Consultants auch in Zukunft von diesem Trend profitieren können, lesen Sie hier.

Mi. 05.05.2021 00:34 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick 05. Mai
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de