ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Freitag, 29.03.2024 

Newsticker | Donnerstag, 6. Mai 2021

Do. 06.05.2021 22:54 · COMPUTERWOCHE.de
Covid-19: Impf-Finder vermittelt übriggebliebene Impfdosen
Die Impfkampagne rollt in Deutschland, je schneller die Menschen geimpft werden, desto früher werden Beschränkungen beendet.

Do. 06.05.2021 22:04 · COMPUTERWOCHE.de
Live-Webcast: Die richtige Plattform für mehr Leistung
Security und Performance basieren auf der Hardware-Plattform. Was CIOs bei deren Wahl beachten sollten, erklärt ein Live-Webcast der Computerwoche am 12. Mai.

Do. 06.05.2021 22:00 · COMPUTERWOCHE.de
Business Intelligence Spezialisten gesucht: ORAYLIS Teamspirit leben - auch im Homeoffice
Die Datenexperten bei ORAYLIS brennen dafür, den Innovationswillen ihrer Kunden in die digitale Realität umzusetzen. 2021 gehören sie zum 3. Mal in Folge zu den besten Arbeitgebern in der ITK.

Do. 06.05.2021 20:54 · WinFuture
Windows 10-Vorschau im Dev-Kanal führt optimiert neue Schrift ein
Microsoft hat ein neues Update im Windows 10 Insider Programm veröffentlicht. Es gibt jetzt ein neues Build mit der Nummer 21318 für den Dev Channel als Vorschau mit ein paar interessanten Neuerungen - darunter eine neue Schrift.

Do. 06.05.2021 20:18 · WinFuture
Qualcomm-Sicherheitslücke betrifft rund 40 Prozent aller Smartphones
Sicherheitsforscher haben eine schwerwiegende Sicherheitslücke in den Modem-Chips von Qualcomm entdeckt. Die Schwachstelle kann dazu ausgenutzt werden, die Betroffenen abzuhören, ihren Telefonaten zu lauschen und Nachrichten mitzulesen.

Do. 06.05.2021 20:00 · Heise Online
heise+ | Turtle Beach Stealth 700 Gen 2 im Test: Gaming-Headset für Playstation, Xbox, PC
Die zweite Generation des Gaming-Headsets kommt mit großem Akku und zielt auf PS5 und Xbox Series X und S, funktioniert aber auch an den Vorgängern und am PC.

Do. 06.05.2021 20:00 · Heise Online
TechStage | Ruhe im Homeoffice: Leise und wasserdichte Tastaturen unter 50 Euro
Laute Tastaturen können im Homeoffice extrem nerven. TechStage zeigt besonders leise Keyboards, die auch ein Missgeschick mit einer Kaffeetasse überstehen.

Do. 06.05.2021 19:57 · WinFuture
Tablacus Explorer Download - Explorer-Ersatz für Windows
Der Download des Tablacus Explorer installiert eine kostenlose Windows 10 Explorer Alternative mit Tabs und Erweiterbarkeit durch zahlreiche Add-ons.

Do. 06.05.2021 19:55 · Heise Online
NetzDG-Reform: Bundestag will Strukturen von Hetzern ermitteln?
Sozialer Netzwerke müssen künftig überprüfen, ob rechtswidrige Inhalte "bestimmte Nutzerkreise" besonders betreffen. Beschwerden von Nutzern werden einfacher.

Do. 06.05.2021 19:49 · Computerworld
Swiss Cloud Computing nimmt Betrieb nach Cyberattacke wieder auf
Ende April griffen Hacker Swiss Cloud Computing an. Inzwischen konnte der Cloud-Provider den Angriff bewältigen und den Betrieb wieder aufnehmen.

Do. 06.05.2021 19:36 · Heise Online
Venus: Atmosphäre sorgt für unterschiedliche Tageslängen
Messungen der Tageslänge auf der Venus hatten bislang keine einheitlichen Werte ergeben. Schuld hat die dichte Atmosphäre, wurde nun deutlich.

Do. 06.05.2021 19:36 · WinFuture
Update für FritzBox 7590 behebt nervige VPN- und Verbindungs-Bugs
AVM hat für die beliebte FritzBox 7590 ein neues Wartungs-Update auf FritzOS 7.27 herausgegeben. Das Update behebt unter anderem nervige Fehler, die zu VPN-Abbrüchen und Verbindungsfehlern bei Repeatern führten.

Do. 06.05.2021 19:15 · Golem.de
Studie: Im Automobilbau taumeln Tausende Jobs
Weil E-Autos viel weniger Teile brauchen als Verbrenner, sind laut einer Studie des ifo-Instituts Tausende Stellen in der deutschen Automobilindustrie gefährdet. Von Peter Ilg (Auto, Studie)

Do. 06.05.2021 19:15 · WinFuture
Kunden können bei Rewe einkaufen ohne an der Kasse zu zahlen
Amazon hat die Idee des Einkaufs ohne Kassen etabliert, jetzt schickt sich mit Rewe der erste deutsche Anbieter an, genau das in seine Supermärkte zu bringen. Bei einem Versuch in Köln wird das Einkaufen ohne Bezahlen an der Kasse erprobt, bevor es bald ausgeweitet wird.

Do. 06.05.2021 19:04 · Golem.de
NetzDG-Reform beschlossen: Mehr Rechte für Nutzer und Wissenschaftler
Soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter müssen Forschern künftig umfangreiche Auskünfte zur Löschung von Inhalten geben. (Netzwerkdurchsetzungsgesetz, Spam)

Do. 06.05.2021 18:54 · WinFuture
Hood: Outlaws & Legends - Neuer Trailer zum Early-Access-Start
Anfang nächster Woche erscheint Hood: Outlaws & Legends, der nächste Multiplayer-Titel von Focus Home Interactive und Sumo Digital. Alle Vorbesteller erhalten jedoch schon deutlich früher Zugang zum Spiel, nämlich am morgigen Freitag. Kurz vor der Veröffentlichung zeigen sich jetzt die Gesetzlosen in einem brandneuen Trailer.

Do. 06.05.2021 18:33 · WinFuture
Nio: Chinesischer E-Auto-Hersteller will deutschen Markt erobern
Es war nur eine Frage der zeit, bis die schnell wachsende chinesische Elektroauto-Industrie auch nach Europa expandiert. Ab dem kommenden Jahr will nun der Hersteller Nio seine Fahrzeuge hierzulande in den Handel bringen.

Do. 06.05.2021 18:23 · Heise Online
Digitale Versorgung: Bundestag treibt Ablösung der Gesundheitskarte voran
Eine "sichere digitale Identität" soll die Chipkarten in der Telematikinfrastruktur im Gesundheitswesen ergänzen, Pflege-Apps auf Rezept kommen.

Do. 06.05.2021 18:21 · Heise Online
Konferenz AAMAS: Roboter sollen intelligenten Ungehorsam lernen
Was, wenn Roboter Befehle bekommen, die gefährliche Situationen herausfordern? Führungshunde könnten dafür als Vorbild dienen, zeigen Forscher nun.

Do. 06.05.2021 18:17 · Heise Online
iTunes auf PCs: Apple streicht lokalen iPhone-Sync für Kontakte und Kalender
Apple warnt Windows-10-Nutzer, dass sich Kontakte und Kalender bald nicht mehr lokal mit dem iPhone synchronisieren lassen. Empfohlen wird die Cloud.

Do. 06.05.2021 18:12 · WinFuture
Microsoft startet "Global Task Force" und ersten Hilfsflug nach Indien
Microsoft hat einen ersten Hilfsflug nach Indien gestartet, um den Land bei der jetzigen Notsituation durch die massiven Probleme bei der Versorgung von Corona-Patienten zu unterstützen. Gemeinsam mit anderen hat der Konzern dazu eine "Global Task Force" gegründet.

Do. 06.05.2021 18:00 · Heise Online
heise+ | Programmiersprachen: Die nützlichen Besonderheiten von Rust
Rust räumt Hindernisse aus dem Weg, an denen Sprachen wie C und C++ bisher gescheitert sind. Dabei verspricht es Speichersicherheit und gewinnt stetig Anhänger.

Do. 06.05.2021 17:54 · Golem.de
Videosharing: Videoportal Liveleak macht nach 15 Jahren Schluss
Liveleak zeigte viele politisch umstrittene Videos, etwa einen Anti-Koran-Film und die Exekution von Saddam Hussein. Nun ist Schluss. (Netzpolitik, Audio/Video)

Do. 06.05.2021 17:54 · Golem.de
Torrent: Starlink warnt Nutzer bei illegalem Filmstreaming
Obwohl die Nutzerdaten des Starlink-Satelliteninternets angeblich verschlüsselt sind, erhalten User in den USA Warnungen vor illegaler Torrent-Verwendung. Von Achim Sawall (Starlink, Urheberrecht)

Do. 06.05.2021 17:51 · WinFuture
Stranger Things - Neues Teaser-Video zu Staffel 4 der Netflix-Serie
Netflix hüllt sich schon seit einer ganzen Weile in Schweigen, wenn es um die vierte Staffel von Stranger Things geht. Weder sind Details zur Handlung bekannt, noch gibt es auch nur einen ungefähren Starttermin für die neuen Folgen der Serie. Zumindest wurde nun aber ein neues Teaser-Video veröffentlicht, welches zum Rätselraten einlädt.

Do. 06.05.2021 17:30 · WinFuture
Freenet Mobile: Flat-Tarife im D-Netz jetzt wieder ohne Anschlusspreis
Bei Freenet Mobile kann man jetzt noch einmal kräftig sparen: Alle Allnet Flats, Smartphone-Flats und Daten-Flats sind ab sofort und nur für kurze Zeit ohne Anschlusspreis zu haben - dazu gibt es reduzierte Monatspreise und bis zu 50 MBit/s Downloadgeschwindigkeit.

Do. 06.05.2021 17:25 · Heise Online
Wasserstoff: Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung warnt vor Ineffizienz
Wasserstoff soll einen entscheidenden Beitrag zur Energiewende leisten. Doch nicht überall sei der Einsatz teurer Brennstoffe auf Wasserstoffbasis sinnvoll.

Do. 06.05.2021 17:19 · Heise Online
Musikdienst Deezer streamt auf Apples HomePod
Erstmals lässt sich ein anderer Streaming-Dienst als Apple Music auf dem Siri-Lautsprecher einrichten. Auch verlustfreie FLAC-Wiedergabe ist vorgesehen.

Do. 06.05.2021 17:18 · Heise Online
Modernste Transistoren: IBM erprobt 2-Nanometer-Chips
Auf den ersten gefertigten 2-nm-Chip packt IBM doppelt so viele Transistoren wie auf bisherige 5-nm-Halbleiterelemente: 333 Millionen pro Quadratmillimeter.

Do. 06.05.2021 17:15 · Golem.de
Europa: Microsofts großer Plan zur Datenspeicherung in EU-Grenzen
Microsoft-Dienste sollen bald Daten auf Wunsch ausschließlich in Europa speichern. Laut Datenschützern ist das ein schwieriges Vorhaben. (Microsoft 365, Microsoft)

Do. 06.05.2021 17:14 · Heise Online
Paypal: Bezahlen mit QR-Code am Münchener Flughafen
Paypal-Kunden können am Münchner Flughafen ab sofort über die App des Dienstes bezahlen. Der führt seine verbesserte Kassentechnik damit in Deutschland ein.

Do. 06.05.2021 17:10 · WinFuture
Neue Nr.2 bei Smartphones: Xiaomi läuft Apple in Europa den Rang ab
Die von Huawei hinterlassene Lücke im europäischen Smartphone-Markt füllt vor allem ein Unternehmen: der chinesische Hersteller Xiaomi. Analysten zufolge hat Xiaomi jetzt, zumindest auf ganz Europa gesehen, sogar Apple vom zweiten Platz hinter Samsung verdrängt.

Do. 06.05.2021 17:07 · Heise Online
Zalando: Kein Ende des Wachstums in Sicht
Zwar gibt es derzeit kaum Anlässe, seine eigene Garderobe zur Schau zu tragen. Trotzdem boomt der Online-Handel mit Kleidung weiter. Davon profitiert Zalando.

Do. 06.05.2021 17:05 · Heise Online
Microsoft: Daten europäischer Unternehmen und Behörden bleiben auf EU-Servern
Datenverkehr mit den USA hat keine Rechtsgrundlage. Microsoft verspricht, Daten von EU-Unternehmen und der Verwaltung nur auf Servern in der EU zu verarbeiten.

Do. 06.05.2021 17:00 · Golem.de
Donnerstag: Bootstrap, Returnal Patch-Chaos, Seagate SSD-Neuheit
Was am 6. Mai 2021 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze. (Kurznews, jQuery)

Do. 06.05.2021 17:00 · Heise Online
Kurz informiert: Halbleiterbündnis, Soziale Medien, Amazon, Switch
Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

Do. 06.05.2021 16:46 · Heise Online
WTF: Lifehacks: Wohnzimmer als Hintergrund für die Videokonferenz aus dem Auto
Ein US-Politiker hat während der Fahrt zu einem Meeting zugeschaltet. Das Wohnzimmer als virtueller Hintergrund sollte wohl verschleiern, dass er am Steuer saß.

Do. 06.05.2021 16:46 · WinFuture
32-Bit-Grenze: Warren Buffett-Aktie zu hoch, Börsenanzeige crashed
Die US-Börse Nasdaq nutzt für die Kommunikation von Aktienkursen ein sehr kompaktes digitales Format - das jetzt an seine mathematischen Grenzen stößt. Der Aktienkurs der Holding von Warren Buffet ist so hochgestiegen, dass er nicht mehr angezeigt werden kann.

Do. 06.05.2021 16:44 · Golem.de
Gate All Around (GAA): IBM zeigt ersten 2-nm-Testchip
Fortschritt bei der Halbleiterfertigung: IBMs 2-nm-Design mit Nanosheets soll drastische Vorteile bei Performance und Leistungsaufnahme haben. (Halbleiterfertigung, IBM)

Do. 06.05.2021 16:41 · ComputerBase
Epic vs. Apple: Microsoft hat mit Xbox-Konsolen noch nie Gewinn gemacht
Der Rechtsstreit zwischen Epic und Apple um einen möglichen Machtmissbrauch im Zusammenhang mit dem App Store fördert immer weitere interessante Details der Branche ans Tageslicht. Nach Sonys Cross Play auf der PlayStation und Epics Erfolg mit dem eigenen Games Store dreht es sich nun um Microsofts Erfolg mit der Xbox.

Do. 06.05.2021 16:30 · Heise Online
heise+ | Fujifilm GFX100S im Test: Mittelformatsensor in kompaktem Gehäuse
Die Fujifilm GFX100S bringt zwei Welten zusammen. Während ihr Gehäuse kompakt bleibt, liefert der Sensor kompromisslose Mittelformatqualität.

Do. 06.05.2021 16:27 · Golem.de
Microsoft: Windows 10 wird alte Symbole aus Windows-95-Zeiten los
Im Rahmen des Redesigns wird nicht nur der Windows Explorer mit neuen Symbolen versorgt. Generell sollen sehr alte Icons ersetzt werden. (Windows 10, Windows 95)

Do. 06.05.2021 16:25 · WinFuture
In-App-Käufe: Apple wollte unbedingt den Netflix-Rückzug verhindern
Der Rechtsstreit zwischen Epic Games und Apple liefert neue interne E-Mails und Präsentationsdokumente. Gezeigt wird diesmal, welche Anstrengungen Apple unternahm, um Netflix von einer weiteren Verwendung des In-App-Zahlungssystems des App Stores zu überzeugen.

Do. 06.05.2021 16:12 · Golem.de
Kryptowährung: Kurs des Dogecoin stieg 2021 um 14.000 Prozent
Die einst als Scherz eingeführte Kryptowährung Dogecoin ist weiter auf Rekordkurs. Allein 2021 ist ihr Wert um knapp 14.000 Prozent gestiegen. (Kryptomining, Bitcoin)

Do. 06.05.2021 16:06 · Heise Online
heise spielt "Resident Evil Village": PC- und PS5-Version im Livestream
Ohne die Handlung zu verraten, spielen wir Capcoms Action-Horrorspiel am Abend im Livestream auf zwei Plattformen und vergleichen auf Wunsch.

Do. 06.05.2021 16:03 · Heise Online
Studie: Viele Ausbildungsabbrüche im Bereich Informatik und Technik
Rund ein Viertel der Grundschüler ist in Mathematik und Naturwissenschaften "leistungsschwach", geht auch noch aus dem neuen MINT-Nachwuchsbarometer hervor.

Do. 06.05.2021 16:02 · WinFuture
Psyche: Tech- und Medien-Nutzung machen Jungendliche nicht krank
Es gibt im Grunde keine stichhaltigen Hinweise darauf, dass die verstärkte Nutzung von technischen Geräten die Häufigkeit psychischer Erkrankungen vergrößern würde. Zu diesem Ergebnis führen Daten aus einer großen Kohorten-Studie in Großbritannien.

Do. 06.05.2021 16:00 · ComputerBase
Polestar 2: Eigene Videostreaming-App für Drittanbieter ist fertig
Polestar bietet für den Polestar 2 ab sofort eine eigene Videostreaming-App an, die im Stand Inhalte von Nachrichtendiensten und nationalen TV-Sendungen auf das 11-Zoll-Zentral-Display bringt. Interessanterweise verdeutlicht die App die Flexibilität der Google-Plattform, aber auch, dass die Dienste selbst nicht dafür entwickeln.

Do. 06.05.2021 15:56 · Golem.de
My Ami Cargo: Citroën bringt den Ami als Lieferwagen
Viel Platz ist nicht in dem kleinem Elektrofahrzeug. Aber ein paar Pizzakartons oder Pakete passen schon in den My Ami Cargo von Citroën. (Citroën, Technologie)

Do. 06.05.2021 15:54 · Heise Online
Webentwicklung: Bootstrap 5 läuft mit neuem Logo in stabilen Release-Hafen ein
Das CSS-Framework unterstützt unter anderem unsichtbare Seitenleisten, ein- und ausklappbare Akkordeon-Komponenten und linksläufige Schrift im Web.

Do. 06.05.2021 15:48 · Heise Online
Rewe testet Einkaufen ohne Bezahlen an der Kasse
In den Supermarkt gehen, sich mit App anmelden, Waren nehmen, hinausgehen - dieses Konzept will Rewe in diesem Jahr in Köln umsetzen. Jetzt wird es getestet.

Do. 06.05.2021 15:43 · Golem.de
Homeoffice: Google rechnet mit einer ständigen Minderheit im Büro
Etwa 20 Prozent der Google-Angestellten werden künftig nur noch im Homeoffice arbeiten. Die Mehrheit wird nicht mehr dauerhaft im Büro sein. (Google, Internet)

Do. 06.05.2021 15:43 · Heise Online
Continental verdient wieder besser?
Die Zahlen zum Jahresbeginn sind bei Conti relativ gut, der Chef sieht "erkennbare Fortschritte" auch jenseits der Corona-Bewältigung.

Do. 06.05.2021 15:41 · WinFuture
LibreOffice Download - Quelloffene Office-Suite
Der Download von LibreOffice installiert eine Alternative zu Microsoft Office, die unter anderem Werkzeuge für Texte, Tabellen und Präsentationen enthält.

Do. 06.05.2021 15:35 · ComputerBase
Halbleiterfertigung: IBM hat ersten 2-nm-Chip entwickelt
Auch wenn die Zahlen über die eigentlichen Strukturbreiten oder die Fortschrittlichkeit eines Chips nicht mehr viel aussagen, geht das Nanometer-Rennen weiter. IBM rühmt sich jetzt mit dem ersten 2-Nanometer-Chip. Der neue Herstellungsprozess verspricht große Fortschritte bei Leistung und Effizienz.

Do. 06.05.2021 15:34 · COMPUTERWOCHE.de
Knowledge 2021: Spannende Einsichten und innovative Best Practices für die DACH-Region
Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen und Workflows stand in den letzten vierzehn Monaten weit oben auf der Prioritätenliste der Unternehmen. Die Knowledge 21 stellt einige der innovativsten Ergebnisse vor.

Do. 06.05.2021 15:20 · WinFuture
Hot Wheels Unleashed - Trailer stellt die Wolkenkratzer-Strecke vor
Mattel und der Entwickler Milestone haben den nächsten Schauplatz des Racers Hot Wheels Unleashed enthüllt. Demnach dürfen die digitalen Spielzeugautos auch in einem Wolkenkratzer ihre Runden drehen und schwindelerregende Stunts zum Besten geben.

Do. 06.05.2021 15:20 · Golem.de
Phishing: Domain mit gefälschtem Gerichtsbeschluss übernommen
Mit einem gefälschten Beschluss des AG Köln ist eine Domain übernommen und für Bitcoin-Phishing auf Darknet-Handelsplätzen missbraucht worden. (Phishing, Internet)

Do. 06.05.2021 15:16 · Heise Online
Samsung will offenbar OLED-TVs anbieten und auch selbst produzieren
Samsung verhandelt mit LG Display über OLEDs für TVs, während Samsung Display selbst OLEDs fertigt. Die Rolle Chinas in diesem Tohuwabohu analysiert Barry Young

Do. 06.05.2021 15:14 · ComputerBase
Apple HomePod: Deezer kommt mit Siri-Support auf die Lautsprecher
Auf dem Apple HomePod und HomePod mini lässt sich der Musik-Streamingdienst Deezer fortan als Standard-App festlegen und per Siri-Sprachsteuerung nutzen. Die Lautsprecher waren zu Beginn primär für Apple Music ausgelegt, Musik aus anderen Quellen ließ sich aber mittels AirPlay drahtlos auf die Lautsprecher bringen.

Do. 06.05.2021 15:08 · Heise Online
Apple AirTags: Wachsende Kritik an unzureichendem Stalking-Schutz
AirTags sollen bei Stalking auf sich aufmerksam machen, tun das aber nur unter bestimmten Voraussetzungen und nicht auf älteren iPhones und Android-Geräten.

Do. 06.05.2021 15:08 · ComputerBase
Projekt "Sun Valley": Windows-95-Icons sollen aus Windows 10 verschwinden
Mit dem Projekt "Sun Valley", einer Verjüngungskur in Form eines Design-Updates, sollen auch die letzten Icons von Windows 95 bis zum Ende des Jahres vollständig aus Windows 10 entfernt werden. Neben dem neuen Startmenü und Datei-Explorer sowie einem insgesamt einheitlicheres Windows-10-Design werden die Altlasten entsorgt.

Do. 06.05.2021 15:02 · Heise Online
Gerichtsstreit über App Store: Microsoft und Epic kontern Apple aus
Eine Microsoft-Managerin spricht im Streit zwischen Apple und Epic über Provisionen, Streaming und die Xbox. Auf welcher Seite Microsoft steht, ist eindeutig.

Do. 06.05.2021 15:00 · Golem.de
Apple: Deezer ist erste Alternative zu Apple Music auf dem Homepod
Apples Homepod kann in Deutschland außer mit Apple Music künftig auch mit Deezer betrieben werden. (Homepod, Apple)

Do. 06.05.2021 14:56 · Heise Online
Paypal mit Rekordergebnis im ersten Quartal
Das zunehmende Bezahlen via Paypal lässt den Betriebsgewinn des Unternehmens im ersten Quartal um 162 Prozent steigen. Die Paypal-Aktie stieg um 3,99 Prozent.

Do. 06.05.2021 14:56 · Heise Online
heise+ | iPad-Stifte im Test: Wie sich günstigere Alternativen zum Apple Pencil schlagen
Ein Apple Pencil ist teuer, andere aktive Eingabestifte gibt es ab 30 EUR. Aber taugen sie genauso viel? Vier günstigere Alternativen stellen sich dem Original.

Do. 06.05.2021 14:56 · WinFuture
Windows 10: Microsoft ersetzt Uralt-Icons aus der Zeit von Windows 95
Microsoft beginnt damit, sich endlich, nach Jahrzehnten, von den verbleibenden Uralt-Icons in Windows 10 zu verabschieden. In den jüngsten Vorabversionen des Betriebssystems deutet sich an, dass man viele Oldschool-Symbole bald mit einem neuen Design auffrischt.

Do. 06.05.2021 14:55 · Golem.de
Spielebranche: Nintendo hat inzwischen 85 Millionen Switch verkauft
Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat Nintendo rund 29 Millionen Switch abgesetzt - und mit Animal Crossing ein extrem erfolgreiches Spiel dazu. (Nintendo Switch, Nintendo)

Do. 06.05.2021 14:55 · Heise Online
Digitalisierung in Deutschland: Luft nach oben, Corona ändert nicht alles
Deutschland kriecht bei der Digitalisierung voran, ist dem Index des Fraunhofer-Instituts Fokus zu entnehmen. Über 9 Prozent der Bundesbürger bleiben offline.

Do. 06.05.2021 14:49 · Heise Online
Nio will ab 2022 Elektroautos in Deutschland verkaufen
Ab dem kommenden Jahr sollen Modelle des chinesischen Herstellers Nio auch hierzulande angeboten werden. Nio hat dabei nicht den Massenmarkt im Blick.

Do. 06.05.2021 14:31 · ComputerBase
Fritz!OS 7.27: AVM verteilt neue Firmware für die Fritz!Box 7590 [Notiz]
AVM hat die neue Firmware Fritz!OS 7.27 für den Router Fritz!Box 7590 (Mesh-Test) zum Download freigegeben. Schrittweise sollen weitere aktuelle Fritz!-Produkte ebenfalls mit der neuen Version versorgt werden. Das Update korrigiert in erster Linie bereits bekannte Fehler und bringt entsprechende Optimierungen für den Router mit.

Do. 06.05.2021 14:21 · Golem.de
Hygiene: Amazon-Fahrer müssen saubere Ohren haben
Amazon stellt die Fahrer seiner Firmenwagen nicht selbst an, macht aber Vorschriften zu Körperhygiene und Drogenkonsum. (Amazon)

Do. 06.05.2021 14:15 · Golem.de
Diskussionen am Arbeitsplatz: Basecamp-Chefs entschuldigen sich
Die Chefs von Basecamp zeigen sich überrascht über die Reaktion auf die neuen Regeln. Diskussionen über politische Vorgänge bleiben aber verboten. (Basecamp, Wirtschaft)

Do. 06.05.2021 14:12 · WinFuture
Guter Deal ohne Bindung: Telefónica LTE Allnet Flat mit 40 GB für 20€
Mobilcom Debitel bietet einen sehr interessanten Deal, der Flexibilität und großes Datenvolumen in einem Angebot zusammenbringt. Für 20 Euro im Monat gibt es die Telefónica 40 GB LTE Allnet-Flat, das Deal-Paket kommt aber noch mit einem Extra-Bonus.

Do. 06.05.2021 14:01 · Heise Online
Google sendet trotz EuGH-Urteilen Daten in die USA: noyb fordert hohe Strafe
Der Datenschutzverein um Max Schrems fordert, gegen Google eine Strafe in Höhe von 6 Milliarden Euro zu verhängen. Jede EU-Datenschutzbehörde dürfe dies.

Do. 06.05.2021 13:46 · Golem.de
Krimirausch: Streamingabo speziell für deutsche Krimiserien gestartet
Anfangs liegt der Schwerpunkt auf ZDF-Krimis, aber schon bald sollen auch ARD-Inhalte im Abo von Krimirausch enthalten sein. Von Ingo Pakalski (Streaming, ARD)

Do. 06.05.2021 13:44 · Heise Online
Elektroautos: Studie sieht bis zu 221.000 Stellen in der Autobranche​ gefährdet
Die Entwicklung auf dem Feld der Antriebstechnik beschleunigt sich, was die Wirtschaftsforscher zu immer neuen Blicken in ihre jeweiligen Glaskugeln antreibt.

Do. 06.05.2021 13:31 · Golem.de
Watch OS: Apple Watch 3 muss vor Update zurückgesetzt werden
Der Update-Prozess auf Watch OS 7.4 zeigt deutlich, dass die Apple Watch Series 3 für normale Nutzer kaum noch sinnvoll zu aktualisieren ist. (Apple Watch, Apple)

Do. 06.05.2021 13:30 · Golem.de
Stimmanalyse: Spotify soll die Emotionen der Nutzer nicht auswerten
Ein Patent erlaubt Spotify, Emotionen der Nutzer aus deren Stimme abzuleiten. Die Technik solle nicht eingesetzt werden, fordert eine Koalition. (Spotify, Amazon)

Do. 06.05.2021 13:24 · ComputerBase
Sony Xperia Pro: Smartphone wird für 2.500 Euro zum Videomonitor
Überraschend will Sony das bereits im Februar 2020 vorgestellte Xperia Pro zu Beginn kommender Woche auch auf den deutschen Markt bringen. Neben den Funktionen eines Smartphones versteht Sony das Xperia Pro dank HDMI-Eingang als professionellen Monitor mit 5G-Anbindung für Kameras. Der Preis liegt bei sehr hohen 2.499 Euro.

Do. 06.05.2021 13:24 · WinFuture
Pixel 6: Google-Mitarbeiter bestätigt Einsatz des "Whitechapel"-Chips
Es gibt schon länger Berichte, dass die Google-Smartphones künftig mit einem selbst entwickelten Prozessor kommen werden. Dieser trägt den Codenamen Whitechapel und könnte bereits 2021 zum Einsatz kommen. Das beweist auch ein Codeeintrag eines Google-Mitarbeiters.

Do. 06.05.2021 13:17 · Golem.de
Spielebranche: Microsoft hat mit Xbox-Konsolen noch nie Gewinn gemacht
Knapp 20 Jahre nur Verluste mit dem Verkauf der Hardware: Microsoft hat sich zum Geschäftsmodell der Xbox geäußert. (Xbox, Apple)

Do. 06.05.2021 13:04 · Heise Online
Impfstoffe gegen COVID-19: USA und Europa bereit, Patentrechte aussetzen
Europa folgt den USA in der Bereitschaft, den Patentschutz während der Pandemie für Impfstoffe auszusetzen. Medikamente sollen davon unberührt bleiben.

Do. 06.05.2021 13:03 · Golem.de
Unsere Grüne Glasfaser: Joint Venture von Telefónica hat nur O2 als Partner
Der Internet-Anbieter UGG sieht sich missverstanden. Die Versprechungen von Offenheit, nachträglichem Ausbau und Ausbau ohne Vertrag sollen erfüllt werden. (Telefónica, Open Access)

Do. 06.05.2021 13:03 · WinFuture
Nintendo verkauft sehr viel mehr Switch-Konsolen als gedacht
Die Switch-Konsole Nintendos ist schlicht nicht zu bremsen. Der Hersteller Nintendo hat in diesem Jahr bereits deutlich mehr Geräte verkauft, als man selbst angenommen hatte. In der Folge stiegen auch die Einnahmen in anderen Bereichen deutlich.

Do. 06.05.2021 12:56 · Heise Online
Programmiersprache Kotlin 1.5: Stabilität an allen Ecken und Enden
Neben dem JVM-IR-Backend gelten vorzeichenlose Integer sowie die Sprachfeatures für Sealed Interfaces und das Zusammenspiel mit JVM Records als stabil.

Do. 06.05.2021 12:52 · Golem.de
Fernsehen, Internet, soziale Medien: Technik schadet wohl nicht der geistigen Gesundheit
Eine Studie aus Oxford hat untersucht, ob sich die Nutzung von Fernsehen oder digitalen Medien negativ auf die psychische Gesundheit Jugendlicher auswirkt. (Wissenschaft, Smartphone)

Do. 06.05.2021 12:43 · Golem.de
Android: Google bringt neue Entertainment-Startseite für Tablets
Der Entertainment Space soll Streaminginhalte, Spiele und Bücher an einem Ort zusammenführen. In den vergangenen Jahren hat Google Tablets eher vernachlässigt. (Google, Android)

Do. 06.05.2021 12:42 · WinFuture
Opera Download - Alternativer Browser für Windows 10
Der Download von Opera für Windows 10 installiert einen kostenlosen Internetbrowser mit integriertem Gratis-VPN, Messenger-Diensten und Werbeblocker.

Do. 06.05.2021 12:39 · Heise Online
Python-Implementierung Pyston springt auf den Open-Source-Zug auf
Mit der Veröffentlichung von Version 2.2 wird Pyston zum Open-Source-Projekt. Zudem nimmt es Arbeiten an der Performance vor.

Do. 06.05.2021 12:38 · Heise Online
FMX 2021: Die Effekte in "Godzilla vs. Kong"
Auf der FMX 2021 gaben Hollywoodgrößen Einblicke in ihre Arbeit. Ein Film stach besonders durch Größe heraus: der epische Kampf zwischen Echse und Affe.

Do. 06.05.2021 12:31 · Heise Online
heise-Angebot: Online-Konferenz: DevOps im Unternehmen - moderne Tools und Techniken meistern?
Bei der Online-Konferenz am 16. Juni lernen Interessierte, zeitgemäße DevOps-Techniken richtig anzuwenden. Bis zum 28. Mai gilt der Frühbucherrabatt.

Do. 06.05.2021 12:30 · Golem.de
Ladesäulenverordnung: Verbände lehnen Pflicht für Kartenlesegeräte ab
Energiewirtschaft sowie Elektro- und Autoindustrie laufen Sturm gegen die neue Ladesäulen-Verordnung. Kartenlesegeräte seien nicht nötig. (Elektroauto, RFID)

Do. 06.05.2021 12:17 · WinFuture
Xiaomi Mi 11i kommt nach Europa: Snapdragon 888 für kleines Geld
Xiaomi bringt sein günstiges Flaggschiff-Smartphone Xiaomi Mi 11i jetzt auch nach Europa. Der chinesische Hersteller hatte das Gerät zunächst nur für Indien angekündigt, doch mittlerweile ist es auch auf unserem Kontinent zu haben - zu Preisen ab nur 549,90 Euro.

Do. 06.05.2021 12:04 · Heise Online
software-architektur.tv: Dirk Mahler zu jQAssistant
heise Developer präsentiert software-architektur.tv, Eberhard Wolffs Videocast zu Themen der Softwarearchitektur. Dieses Mal geht es um das QA-Tool jQAssistant.

Do. 06.05.2021 12:01 · Golem.de
Resizable BAR Support im Test: Das bringt rBAR bei AMD- und Nvidia-Grafikkarten
Kostenlos mehr Leistung: Per Resizable BAR Support steigt die Framerate in Spielen um bis zu 15 Prozent - wir haben die Benchmarks dazu. (Grafikhardware, Test)

Do. 06.05.2021 12:00 · ComputerBase
S-Klasse mit MBUX 2 im Test: Infotainment und Assistenz vom neuen Stern
In der neuen S-Klasse (223) zündet Mercedes-Benz mit MBUX der 2. Generation ein Technikfeuerwerk sondergleichen. Schnelle Hardware von Nvidia, unzählige Bildschirme und intelligente Assistenzsysteme lassen den vom Kfz zuletzt erwarteten Technik-Rückstand vergessen. Der weitgehend guten Software fehlen aber noch Inhalte.

Do. 06.05.2021 12:00 · Heise Online
Nasenspray mit Rotalgen-Wirkstoff schützt vor SARS-CoV-2-Infektionen
Viermal täglich Nasenspray mit Iota-Carragelose benutzen senkt das relative Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion um 80 Prozent, heißt es in einer neuen Studie.

Do. 06.05.2021 11:54 · Heise Online
In-App-Abo-Verweigerung: Apple wollte Netflix "bestrafen"
Der Videodienst umgeht seit 2018 Apples App-Store-Provision von bis zu 30 Prozent. Laut interner E-Mails hat das Apple sehr verärgert.

Do. 06.05.2021 11:53 · Heise Online
Kryptogeld: Gesetzesvorhaben in New York fordert drei Jahre Mining-Stopp
Im US-Bundesstaat New York siedeln sich immer mehr industrielle Kryptogeld-Miner an. Ein Gesetzesentwurf will das ausbremsen.

Do. 06.05.2021 11:50 · Golem.de
Streaming: Webseite hilft beim Planen eines TV-Serien-Marathons
Die neue Webseite Can I Binge? zeigt an, wie lange man zum Schauen einer kompletten TV-Serie braucht. (Streaming, Netflix)

Do. 06.05.2021 11:50 · Heise Online
Entwicklungsumgebung: Android Studio 4.2 hat Migrations-Assistant im Gepäck
Die aktuelle Version von Googles IDE für Android-Entwickler bietet die Funktionen von IntelliJ IDEA 2020.2 und erlaubt das Verwalten von In-App-Daten offline.

Do. 06.05.2021 11:47 · Heise Online
Maximal 32 Bit: Preis für die teuerste Aktie zu hoch für die NASDAQ-Technik
In bestimmte Datenfeeds übermittelt die US-Technologiebörse Aktienkurse in 32 Bit. Die Hauptaktie der Holding von Warren Buffett ist dafür bald zu teuer.

Do. 06.05.2021 11:47 · WinFuture
Tesla-Fahrer (alias Idiot) wird immer wieder auf dem Rücksitz gefilmt
Im April sorgte ein Unfall für Aufsehen, bei dem zwei Menschen starben, weil ein Tesla ohne einen Menschen auf dem Fahrersitz betrieben wurde. Dabei wird auch diskutiert, ob das überhaupt möglich ist. Ein Tesla-Besitzer in den USA beweist auf fahrlässige Weise, dass das möglich ist.

Do. 06.05.2021 11:45 · ComputerBase
Cloud-Anbieter Backblaze: Ausfallraten von HDDs und SSDs im Vergleich
Der Cloud-Storage-Anbieter Backblaze veröffentlicht seit geraumer Zeit Daten über die Ausfallraten der in seinen Servern eingesetzten Festplatten. Im jüngsten Bericht werden auch Daten von SSDs aufgeführt und mit denen der HDDs verglichen. Die SSDs fallen erwartungsgemäß wesentlich seltener aus, sind aber auch noch nicht so alt.

Do. 06.05.2021 11:39 · Golem.de
Nach Limux-Aus: München beschließt Open-Source-Präferenz für die Verwaltung
Trotz des abgewickelten Limux-Projekts will der Münchner Stadtrat nun wieder Open-Source-Software in der Verwaltung bevorzugen. (Politik/Recht, Internet)

Do. 06.05.2021 11:37 · Heise Online
Onkyo: Voxx International und Sharp planen Übernahme
Die Voxx International Corporation (unter anderem Klipsch, Magnat und Heco) will die angeschlagene Onkyo Home Entertainment Corporation aufkaufen.

Do. 06.05.2021 11:28 · Heise Online
Nintendo: Fast 85 Millionen verkaufte Switch-Konsolen
Die Switch verkaufte sich auch im vergangenen Geschäftsjahr hervorragend und verhalf Nintendo zu starken Zahlen. Das beliebteste Spiel war "Animal Crossing".

Do. 06.05.2021 11:28 · Golem.de
Spielestudio: Nintendo will uns Programmierung auf der Switch beibringen
Es soll komplexer sein als Super Mario Maker, aber ohne Vorkenntnisse verständlich: Nintendo hat Spielestudio für die Switch angekündigt. (Nintendo Switch, Nintendo)

Do. 06.05.2021 11:19 · Golem.de
Microsoft: Windows Defender füllt Laufwerk mit Hunderttausenden Dateien
Durch einen Bug scheint der Windows Defender teils mehrere Gigabyte an Speicherkapazität zu belegen. Microsoft hat eine Lösung. (Virenscanner, Microsoft)

Do. 06.05.2021 11:10 · WinFuture
Resident Evil Village - Teil 8 der Spiele-Reihe im Launch-Trailer
Capcom veröffentlicht am morgigen Freitag Resident Evil Village und setzt darin die Geschichte des Vorgängers fort. Spieler schlüpfen also ein weiteres Mal in die Rolle von Ethan Winters, der von den schrecklichen Ereignissen der Vergangenheit wieder eingeholt wird. Kurz vor dem Start stimmt nun der offizielle Launch-Trailer auf den achten Teil der Reihe ein.

Do. 06.05.2021 11:02 · Heise Online
Forscher sehen Zusammenhang zwischen SARS-CoV-2-Infektionen und sozialen Medien
Die Mobilisierung für Vorkehrungen gegen die COVID-19-Verbreitung kann auch nach hinten losgehen, hat das Max-Planck-Institut für Bildungsforschung errechnet.

Do. 06.05.2021 11:00 · Heise Online
Umfrage: DevOps-Ansätze führen zu besserer Softwareentwicklung
Laut GitLabs DevSecOps Survey 2021 wird Sourcecode inzwischen doppelt so schnell veröffentlicht wie vor der Pandemie.

Do. 06.05.2021 11:00 · Heise Online
Vom Fahren zum Gefahrenwerden. USA - Eldorado für Testbetriebe mit Robotaxis
Bei wichtigen rechtlichen Fragen für autonome Autos herrscht Durcheinander, trotz Testbetrieben. Von Joe Biden erhofft sich die Branche den Durchbruch.

Do. 06.05.2021 10:59 · ComputerBase
Nintendo: Switch und Spiele verkaufen sich weiter blendend
Die Nintendo Switch legt auch im letzten Quartal des Fiskaljahres von Nintendo, das Ende März 2021 endete, neue Rekorde hin und übertrifft selbst die von Nintendo erst im Februar dieses Jahres nach oben korrigierten Prognosen. Konsolen- und Spieleabsatz legten im Vergleich zum Vorjahr erneut deutlich zu.

Do. 06.05.2021 10:59 · Heise Online
Cisco SD-WAN: Angreifer könnten Admin-Accounts erstellen
Es gibt wichtige Sicherheitsupdates für mehrere Produkte von Cisco.

Do. 06.05.2021 10:58 · Computerworld
Entwickler-Umfrage zu .NET-Versionen, Sprachen und App-Modellen
Die .NET Foundation hat Entwickler befragt, welches .NET-App-Modell sie am häufigsten nutzen, für welche .NET-Version sie aktuell programmieren und welche Sprachen sie häufig benutzen oder gerne lernen möchten.

Do. 06.05.2021 10:55 · Computerworld
Digitale Partizipations-Plattform für BürgerInnen startet als Pilotprojekt
Mit Lausanne participe soll die Mitbestimmung der Bevölkerung gefördert und ausgebaut werden. Als Tool wird eine Open-Source-Software verwendet.

Do. 06.05.2021 10:54 · Golem.de
Xperia Pro: Sony bringt HDMI-Smartphone für 2.500 Euro nach Deutschland
Das Xperia Pro richtet sich an professionelle Nutzer von Sony-Kameras, die für das dem Xperia 1 II sehr ähnliche Smartphone einen deutlichen Aufpreis zahlen sollen. (Sony, Smartphone)

Do. 06.05.2021 10:48 · WinFuture
Vorwurf: AirTags ermöglichen "effektives kostengünstiges Stalking"
Apple hat vor kurzem seine intelligenten Tracker, die AirTags, vorgestellt, und an sich hat der kalifornische Konzern eigenen Angaben nach diverse Maßnahmen gegen heimliche Überwachung umgesetzt. Doch ein Bericht kommt zum Schluss, dass Stalking nach wie vor möglich ist.

Do. 06.05.2021 10:46 · ComputerBase
Rocky: Ein neues Enterprise Linux steigt in den Ring [Notiz]
Mit Rocky Enterprise Linux steigt ein neues Enterprise Linux als Herausforderer in den Ring mit Red Hat Enterprise Linux (RHEL) und SUSE Linux Enterprise (SLES). Von den Machern des Community Enterprise Operating System (CentOS) ins Leben gerufen, möchte "Rocky" das ebenfalls neue AlmaLinux OS auf RHEL-Basis ausstechen.

Do. 06.05.2021 10:40 · Golem.de
iOS: Apple weitet Werbung im App Store aus
Bislang haben Nutzer von Apples App Store Werbung erst nach Eingabe eines Suchbegriffs gesehen - jetzt auch schon vorher. (Apple App Store, Apple)

Do. 06.05.2021 10:31 · Golem.de
Anzeige: Mit Pandas und Python den Einstieg in Data Science meistern
Fundierte Entscheidungsfindung in Unternehmen - das geht im Big-Data-Zeitalter am besten mit Data Science. Den Einstieg in die Welt der Datenanalyse mit Python und Pandas vermittelt die Golem Akademie. (Golem Akademie, Softwareentwicklung)

Do. 06.05.2021 10:28 · ComputerBase
Entertainment Space: Android-Tablets erhalten Content-Hub für Multimedia
Google selbst ist schon lange nicht mehr mit Hardware im Bereich Tablets aktiv und auch bei der Android-Software lag der Fokus die letzten Jahre primär auf dem Smartphone. Mit dem "Entertainment Space" als Startseite für neue Filme, Serien, Spiele und Bücher soll Android-Tablets später im Jahr neues Leben eingehaucht werden.

Do. 06.05.2021 10:27 · WinFuture
Nur für 3 Tage: Media Markt und Saturn rufen zum neuen Super-Sale
Die Online-Shops von Media Markt und Saturn starten ab sofort mit vielen stark reduzierten Technik-Angeboten durch. Kurz vor dem Wochenende zeigen sich viele günstige Schnäppchen in neuen Prospekten, Gutscheinheften und den Weekend-Deals. Das sind die Highlights.

Do. 06.05.2021 10:25 · Golem.de
Neue Datenschutzbestimmungen: Whatsapp klopft wieder an
Der Messenger Whatsapp weist seine Nutzer wieder auf die neuen Datenschutzbedingungen hin. Diesen muss bis 15. Mai zugestimmt werden. (Whatsapp, Instant Messenger)

Do. 06.05.2021 10:16 · Heise Online
Kritische Schadcode-Lücke in VMware vRealize Business for Cloud geschlossen
Angreifer könnten Systeme mit VMware vRealize Business for Cloud attackieren. Ein Sicherheitsupdate ist verfügbar.

Do. 06.05.2021 10:13 · Computerworld
Damit bezahlt die Schweiz
«Cash» bleibt in der Schweiz «King». Kreditkarten und mobile Bezahlmethoden sägen aber am Thron. In Sachen Umsatzvolumen haben sie das Bargeld bereits überholt. Dies zeigt der jüngste Swiss Payment Monitor der ZHAW und der Universität St. Gallen.

Do. 06.05.2021 10:12 · Heise Online
heise-Angebot: iX-Konferenz: Neue Storage-Architekturen im RZ
Beim Storage Architecture Day geht es um die aktuellen Entwicklungen bei Storage-Architekturen und ihre Vor- und Nachteile. Die Online-Konferenz ist kostenlos.

Do. 06.05.2021 10:10 · Golem.de
Weltraumtourismus: Blue Origin versteigert erstes Ticket für New Shepard
Jeff Bezos versteigert ein paar Sekunden Weltraum und ein paar Minuten Schwerelosigkeit, um eine von Blue Origin gegründete Stiftung zu finanzieren. (Jeff Bezos, Raumfahrt)

Do. 06.05.2021 10:06 · WinFuture
Exim: Wichtiger Teil der E-Mail-Infrastruktur ist extrem unsicher
Eines der wichtigsten Tools in der globalen E-Mail-Infrastruktur ist mit gravierenden Problemen behaftet. Eine ganze Reihe von Schwachstellen sorgt für das Risiko, dass Angreifer komplette Server der Betreiber unter ihre Kontrolle bringen.

Do. 06.05.2021 10:05 · Heise Online
Epic-Prozess und EU-Kartellvorwürfe belasten Apple-Aktie
Diese Woche ging es für Apples Anteilsscheine teilweise um fünf Prozent und mehr nach unten. Anleger fürchten Angriffe auf das lukrative Geschäft.

Do. 06.05.2021 10:00 · Heise Online
Wie Japans langsames Impfprogramm die olympischen Spiele erschwert
Im Kampf gegen die vierte Coronawelle werden die Schwächen der Coronapolitik des Landes spürbar. Es bedarf einer Revolution im Gesundheitssystem.

Do. 06.05.2021 09:55 · Golem.de
Verwaltung: Code-Repository für Verwaltung startet Pilotphase
Das Repository für Open-Source-Code der Verwaltung startet nun mit Unterstützung des BMI und zweier Bundesländer. (Politik/Recht, FSF)

Do. 06.05.2021 09:50 · Heise Online
Volkswagen überwindet Covid-19-Durststrecke, nur Chipmangel bleibt ein Problem
Mit einem Ergebnis über Vorkrisenniveau erhöht Volkswagen nach dem ersten Quartal den Gewinnausblick für 2021. Der Halbleitermangel soll sich noch verschärfen.

Do. 06.05.2021 09:45 · Heise Online
Jeff Bezos lässt sich angeblich Luxus-Yacht bauen
Der Amazon-Gründer und Multimilliardär Jeff Bezos lässt sich laut einer anstehenden Buchveröffentlichung einen Dreimaster anfertigen.

Do. 06.05.2021 09:45 · WinFuture
Telekom plant Änderung für MultiSIM: Weniger Karten je Vertrag ab 1.6.
Die Telekom führt weitere Änderungen an den Mobilfunk-Tarifen für Privatkunden durch. Als Nächstes wird jetzt die Anzahl der möglichen Multi-SIMs für einen Vertrag zusammengestrichen - es dürfte sich aber für die meisten Nutzer kaum auswirken.

Do. 06.05.2021 09:37 · Golem.de
SpaceX: Starship SN15 nach langer Testserie erfolgreich gelandet
Nach vier Flügen, die mit Explosionen endeten, geplatzten Treibstofftanks und Tests mit einem fliegenden Wasserturm, gelang SpaceX die erste Starship-Landung. Von Frank Wunderlich-Pfeiffer (SpaceX, Raumfahrt)

Do. 06.05.2021 09:26 · Golem.de
Provisionen im App Store: Apple wollte Netflix unbedingt von In-App-Abos überzeugen
Netflix blieb aber dabei, dass eine Abobuchung aus der App heraus auf Apple-Geräten weiterhin nicht möglich ist. (Netflix, Apple)

Do. 06.05.2021 09:24 · WinFuture
Microsoft Visual Studio Code Download - Code-Editor
Mit dem Download von Microsoft Visual Studio Code steht eine kostenlose und quelloffene Version der Entwicklungsumgebung Visual Studio für Windows 10 bereit.

Do. 06.05.2021 09:15 · COMPUTERWOCHE.de
So geht's: Airtags löschen und auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Wenn Sie ihren Airtag mit einer neuen Apple-ID verknüpfen, verkaufen oder verschenken möchten, sollten Sie ihn vorher auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Hier erfahren Sie, wie das funktioniert.

Do. 06.05.2021 09:10 · Computerworld
Mit Offenlegung und Bug-Bounty zum neuen E-Voting-System
Die Schweizerische Post ist daran, ein neues E-Voting-System zu entwickeln. Über die Fortschritte und die Offenlegung der Systemteile hat der Gelbe Riese in einem Pressegespräch informiert.

Do. 06.05.2021 09:08 · Golem.de
Niu MQi GT: Mehr Elektroroller zu diesem Preis geht nicht
Günstig kann nicht nur gut sein, sondern sogar besser als deutlich teurere Alternativen. Das beweist der Elektroroller von Niu aus China. Ein Test von Peter Ilg und Tobias Költzsch (Elektroroller, Test)

Do. 06.05.2021 09:04 · Heise Online
Bezos stößt Amazon-Aktien im Wert von 2 Milliarden US-Dollar ab
Amazon-Chef Jee Bezos verkauft Amazon-Aktien - offenbar um andere Projekte zu finanzieren, wie beispielsweise sein Raketen-Start-up Blue Origin.

Do. 06.05.2021 09:02 · WinFuture
Xbox: Microsoft hat noch nie etwas an Konsolenverkäufen verdient
Die Verhandlungen im Fall Epic vs. Apple waren schon bisher eine Fundgrube für Informationen aus dem Gaming-Geschäft und die Enthüllungen gehen auch munter weiter. Aktuell musste Microsoft aussagen und der Redmonder Konzern verriet Details zu seinen Konsolenverkäufen.

Do. 06.05.2021 09:01 · Computerworld
Dell-Rechner mit schweren Sicherheitslücken
Auf zahllosen Windows-Rechnern von Dell ist ein für Angriffe anfälliger Treiber installiert. Und der muss weg. Dell stellt ein Tool zum sicheren Entfernen des anfälligen Treibers bereit.

Do. 06.05.2021 08:59 · COMPUTERWOCHE.de
Chrome: Push-Benachrichtigungen deaktivieren
Einige Webseiten möchten über den Browser Benachrichtigungen anzeigen. Der Umgang mit diesen Anfragen lässt sich über die Chrome-Einstellungen steuern.

Do. 06.05.2021 08:55 · Computerworld
Sunrise UPC gewinnt zum Jahresstart Kunden
Das fusionierte Telekomunternehmen Sunrise UPC gewann im Startquartal neue Kunden. Der Umsatz stagnierte derweil auf vergleichbarer Basis. Das soll sich im Jahresverlauf aber ändern.

Do. 06.05.2021 08:48 · Computerworld
Computerworld Newsticker
Aktuelle Nachrichten aus der ICT-Welt, ultrakompakt zusammengestellt.

Do. 06.05.2021 08:39 · Heise Online
Bundestag: Öffentlicher Fuhrpark muss klimafreundlicher werden
Ein jetzt beschlossenes Gesetz gibt verbindliche Mindestziele bei der Vergabe öffentlicher Aufträge für "saubere" und energieeffiziente Fahrzeuge vor.

Do. 06.05.2021 08:31 · Heise Online
Entwicklungsumgebung: Qt Creator 4.15 führt neue Refactorings für C++ ein
Neben einigen Ergänzungen für C++ bringt die IDE eine globale Suche nach Dateien mit. Das Release ist die letzte 4.x-Version vor der Umstellung auf SemVer.

Do. 06.05.2021 08:20 · WinFuture
SpaceX: Erstmals gelingt eine sanfte Landung des großen Starships
Irgendwann klappt es dann doch: Dem Raumfahrt-Unternehmen SpaceX ist es jetzt gelungen, sein Starship erstmals sicher zu landen. Der Flug SN15 am gestrigen Abend könnte somit einen entscheidenden Durchbruch in der Entwicklung des Systems markieren.

Do. 06.05.2021 08:02 · Golem.de
Stellantis: Tesla verliert Großkunden für Emissionsrechte
Stellantis will ab 2022 keine Emissionszertifikate mehr von Tesla kaufen. Das war ein Milliardengeschäft für den US-Autobauer. (Nachhaltigkeit, Elektroauto)

Do. 06.05.2021 08:00 · Golem.de
Urban Pedelec: Viertes Cowboy kommt auch als Cowgirl
Stärkerer Motor, verbessertes Cockpit und zusätzliche Rahmenvariante: Cowboy hat die neue Generation seiner E-Bikes vorgestellt. (E-Bike, Smartphone)

Do. 06.05.2021 08:00 · Heise Online
Cowboy C4 und C4 ST: Neue E-Bikes mit mehr Power und Step-Through
Cowboy bietet erstmals eine Variante seinen E-Bikes mit tiefem Einstieg an. Beider 2021er-Varianten haben mehr Drehmoment und neue Features in der App.

Do. 06.05.2021 08:00 · Heise Online
Kommentar: Was wirkliche Technologieoffenheit für die Gasbranche bedeuten würde
"Technologieoffenheit" ist zum Kampfbegriff verkommen. Doch nimmt man ihn ernst, dürfte das Ergebnis denen am wenigsten gefallen, die ihn am liebsten nutzen.

Do. 06.05.2021 08:00 · ComputerBase
Gamescom 2021: Die weltgrößte Spielemesse findet erneut rein digital statt
Die weltgrößte Messe für Computer- und Videospiele findet in diesem Jahr erneut rein digital statt, nachdem zuvor noch ein Hybrid aus einem Online- und Offline-Event für die vom 25. bis 27. August stattfindende Gamescom geplant war. Doch die durch das Coronavirus resultierende COVID-19-Pandemie gibt einmal mehr den Rahmen vor.

Do. 06.05.2021 08:00 · COMPUTERWOCHE.de
Great Place to Work: "Homeoffice wird der Normalzustand für Knowledge Worker"
Timo Elbert, Chef von Evora IT, ist überzeugt: Work-Life-Balance wird künftig eine größere Rolle spielen, da viele auch nach Corona im Homeoffice arbeiten werden und die höhere Sichtbarkeit des Privaten zu mehr Verständnis führt.

Do. 06.05.2021 07:48 · Golem.de
O2 Free Unlimited Max: Smartphone-Tarif mit echter Datenflatrate im Preis erhöht
Im Gegenzug für die Preissteigerung wird die maximale Übertragungsgeschwindigkeit in dem O2-Tarif erhöht. (O2, Telefónica)

Do. 06.05.2021 07:45 · Heise Online
Test New Fiat 500e: Modernes Elektroauto für die Stadt mit niedrigem Verbrauch
Der 500e ist mehr als nur ein gefälliger Retro-Pkw. Ladetempo, Effizienz und Assistenz sind den teilweise veralteten Konkurrenz überlegen.

Do. 06.05.2021 07:33 · Golem.de
Elektrifizierung: Neuwagen für Geringverdiener bald kaum bezahlbar
Strengere Abgasnormen könnten preiswerte Benzin- und Dieselfahrzeuge unmöglich machen. Elektroautos hingegen bleiben für viele zu teuer. (Plugin-Hybrid, Elektroauto)

Do. 06.05.2021 07:33 · Heise Online
"Besser als nichts": Wie digitale Lehre das Leben der Studierenden beeinflusst
Frustration, Demotivation, fehlende soziale Kontakte: Die Auswirkungen eines nahezu reinen digitalen Studiums in der Corona-Epidemie setzt Studierenden zu.

Do. 06.05.2021 07:21 · Golem.de
Brandenburg: Tesla verstößt bei Giga Berlin nicht gegen Arbeitsschutz
In Teslas Gigafactory Berlin in Brandenburg werde nicht gegen Arbeitsgesetze verstoßen, teilten Mitglieder des Brandenburger Landtags mit. (Gigafactory Berlin, Rechtsstreitigkeiten)

Do. 06.05.2021 07:18 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick 06. Mai
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Do. 06.05.2021 07:10 · Heise Online
China weist Sorgen vor herabfallenden Trümmern seiner Rakete zurück
Experten warnen vor Überresten einer chinesischen Trägerrakete durch einen "unkontrollierten" Wiedereintritt in die Erdatmosphäre. China will beruhigen.

Do. 06.05.2021 06:41 · Heise Online
Weißes Haus nach Trump-Entscheid: Soziale Medien tragen Verantwortung
Donald Trump ist weiterhin bei Facebook gesperrt. Das weiße Haus weist darauf hin, dass soziale Netzwerke klarer gegen Fehlinformationen vorgehen müssen.

Do. 06.05.2021 06:05 · Heise Online
#heiseshow: Planetare Verteidigung - so schützen wir uns vor großen Asteroiden
Einer Übung zufolge könnten wir besser auf gefährliche Asteroiden vorbereitet sein. Darüber sprechen wir mit dem Chef des Planetary Defense Office der ESA.

Do. 06.05.2021 05:55 · Heise Online
Donnerstag: E-Bike-Test, Chia-Handel, Peloton-Rückruf, IT-Jobs & Mehlwurm-Snack
Ampler Curt getestet + Kryptowährung Chia handelbar + Peleton ruft Laufbänder zurück + Langzeitarbeitslosigkeit bei IT problematisch + Gelbe Mehlwürmer essbar

Do. 06.05.2021 05:14 · COMPUTERWOCHE.de
Agile Methoden im Vergleich: Scrum und OKR - ähnlich und doch ganz anders
Die Agile-Methoden Scrum und OKR (Objectives and Key Results) ergänzen sich auf ideale Weise.

Do. 06.05.2021 05:07 · COMPUTERWOCHE.de
Great Place to Work: Iteratec-Team sammelt 400 Urlaubstage im Solidaritätsfond
Stefan Rauch, Geschäftsführer des IT-Dienstleisters Iteratec, informiert im monatlichen Videocall über die wirtschaftliche Situation. Freie Tage und Urlaubsspenden helfen, bei gesteigerter Belastung im Homeoffice.

Do. 06.05.2021 05:05 · COMPUTERWOCHE.de
Live-Webcast: So schaffen CIOs ein sicheres Rechenzentrum
Skalierbarkeit und Automation sind heute und künftig entscheidend für die Sicherheit des Data Centers. Ein Live-Webcast der Computerwoche am 19. Mai zeigt, worauf es ankommt.

Do. 06.05.2021 05:01 · Heise Online
Restplatz ins All: Blue Origin versteigert Raumflug
Haben Sie am 20. Juli noch nichts vor? Wie wär's mit einem Flug ins Weltall? Ein Sitz an Bord der New Shepard wäre noch frei. Wer bietet mehr?

Do. 06.05.2021 04:41 · COMPUTERWOCHE.de
Was ist Data Governance?
Data Governance definiert Rollen, Verantwortlichkeiten und Prozesse für ein transparentes und sicheres Datenmonitoring im gesamten Unternehmen.

Do. 06.05.2021 04:04 · Heise Online
Ubers Lieferdienst Uber Eats wächst deutlich
Uber leidet weiter unter Corona. Der Verkauf der Roboterauto-Sparte lindert die Verluste. Der Essensbringdienst ist bereits größer als der Taxi-Service.

Do. 06.05.2021 03:50 · COMPUTERWOCHE.de
7 Wege: Wie CIOs sich selbst sabotieren
CIOs sind immer häufiger als Business-Entscheider gefragt. So wird nichts draus.

Do. 06.05.2021 03:28 · COMPUTERWOCHE.de
Monday.rocks entwickelt Software für Teamarbeit: Damit der Montag kein Frusttag wird
Das "gute" Bauchgefühl für die Zusammensetzung und die Arbeit im Team ist nicht mehr ausschlaggebend. Ein Düsseldorfer Startup zeigt, wie Data Analytics Arbeitgeber unterstützt, ihre Mitarbeiter besser einzusetzen.

Do. 06.05.2021 03:04 · COMPUTERWOCHE.de
Einsatz von Optane bei Telefónica: Quantensprung im virtuellen Rechenzentrum
Mit ihren über Jahre gewachsenen, heterogenen Systemen konnte die spanische Telefónica die Leistungsanforderungen ihrer Public-Cloud-Kunden nicht mehr erfüllen. Durch den Einsatz von Optane DC SSDs senkte das Telko-Unternehmen die Latenzzeiten in seinem virtuellen Rechenzentrum drastisch und erfüllt heute höchste SLA-Ansprüche.

Do. 06.05.2021 03:04 · COMPUTERWOCHE.de
Matrixorganisation: Unternehmen effizient strukturieren
Die Matrixorganisation gehört zu vielen Unternehmen wie die Kantine - und ist häufig genau so oft in der Kritik. Wir zeigen Vor- und Nachteile sowie Wege zum erfolgreichen Einsatz.

Do. 06.05.2021 02:19 · Heise Online
SpaceX Starship SN15 schafft "nominal landing"
Erstmals ist ein Testflug eines Starship in mehrere Kilometer Höhe und zurück geglückt. Ein Feuer konnte SpaceX löschen.

Do. 06.05.2021 00:38 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick 06. Mai
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de