ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Freitag, 19.04.2024 

Newsticker | Dienstag, 19. Oktober 2021

Di. 19.10.2021 23:23 · ComputerBase
Elden Ring: Weiteres Gameplay begleitet eine weitere Verschiebung [Notiz]
Elden Ring wird einen Monat später als geplant erscheinen. Das gemeinsame Projekt von Dark-Souls-Designer Hidetaka Miyazaki und Game-of-Thrones-Autor George R. R. Martin sei durch seine offene Spielwelt komplexer als gedacht, sagen seine Entwickler.

Di. 19.10.2021 21:21 · WinFuture
Android 12 Freigabe: Google beginnt Verteilung an Pixel-Smartphones
Mit der Vorstellung der neuen Pixel-Generation Pixel 6 und Pixel 6 Pro hat Google jetzt auch die Verteilung des Updates auf Android 12 gestartet. Zunächst erhalten alle Pixel-Smartphones nun die Option, auf das neue Betriebssystem zu aktualisieren.

Di. 19.10.2021 21:00 · WinFuture
Brave Browser Download - Web-Browser mit Werbeblocker
Der Download installiert den quelloffenen Brave Browser für Windows, der ein schnelleres Surfen im Internet ohne störende Werbung und Tracker ermöglicht.

Di. 19.10.2021 20:40 · WinFuture
Tamron 18-300 mm Di III-A VC VXD: Vielseitiges, gutes Reise-Zoom
Tamron hat mit dem 18-300 mm Di III-A VC VXD ein neues Allround-Objektiv auf den Markt gebracht. Als Reise-Zoom-Produkt soll es eine möglichst große Bandbreite an Anwendungsmöglichkeiten abdecken, damit der Nutzer nicht zu viele Optiken mit aus dem Haus nehmen muss. Das bedeutet allerdings auch, dass man an manchen Stellen Kompromisse eingehen muss, wie die Kollegen von ValueTech TV in ihrem Test zeigen können.

Di. 19.10.2021 20:20 · WinFuture
Microsoft bestätigt weitere Drucker-Probleme mit Windows 11
Erst vor Kurzem hatten wir von den erneuten Druck-Problemen unter Windows 10 und Windows 11 berichtet - jetzt hat sich Microsoft dem Thema bereits angenommen und bestätigt das Problem als "Known Issue" in den Status-Informationen von Windows 11.

Di. 19.10.2021 20:00 · Heise Online
TechStage | Monitore ab 129 Euro: Darum sollte jeder Monitor USB-C haben
Beim Monitor denkt man an Größe, Auflösung und Latenz. Um Power Delivery oder Hub-Funktion via USB-C kümmert sich keiner. TechStage zeigt, warum das falsch ist.

Di. 19.10.2021 19:59 · WinFuture
TPM Carte Blanche: Hacker umgehen Surface Pro 3-Sicherheitsfunktion
Microsoft hat eine Schwachstelle der Surface Pro 3 Tablets behoben, die eine Umgehung der Sicherheitsfunktionen ermöglicht. Erst jetzt gibt es dazu Details, das Update wurde zum Patch-Day gestartet. Nutzer sind daher aufgerufen, schnellstmöglich zu aktualisieren.

Di. 19.10.2021 19:38 · WinFuture
Hit-Monkey: Neuer Trailer zur verrückten Animationsserie von Marvel
Die Streaming-Plattform Hulu und Marvel haben einen neuen Trailer zur Animationsserie Hit-Monkey veröffentlicht, in welcher sich ein von Rache getriebener Affe durch die Unterwelt Japans metzelt. Dabei macht das Video deutlich, dass sich die Serie vor allem an ein erwachsenes Publikum richtet und vor allem für Marvel-Verhältnisse mitunter recht blutig werden könnte.

Di. 19.10.2021 19:12 · WinFuture
Pixel 6 (Pro): Google bringt neue Android-Flaggschiffe - ab 649 Euro
Google hat soeben seine beiden neuen High-End-Smartphones der Pixel 6-Serie vorgestellt. Mit dem Google Pixel 6 und Pixel 6 Pro führt man erstmals Geräte mit einem eigenen Prozessor ein und will mit aktueller Top-Ausstattung zu Preisen ab 649 Euro mehr Kunden gewinnen.

Di. 19.10.2021 19:00 · Golem.de
Google: Neues Pixel 6 kostet 650 Euro
Das Pixel 6 Pro mit Telekamera und schnellerem Display kostet ab 900 Euro. Google verbaut erstmals einen eigenen Prozessor. (Pixel 6, Smartphone)

Di. 19.10.2021 19:00 · ComputerBase
Android 12: Google verteilt Update an Smartphones ab dem Pixel 3
In das Android Open Source Project (AOSP) überführt ist Android 12 bereits seit Anfang Oktober, doch OTA-Updates und Factory Images für Google-Smartphones standen bislang noch nicht zur Verfügung. Das ändert sich heute Abend parallel zur Vorstellung des neuen Pixel 6 und Pixel 6 Pro (Hands-On) für alle Geräte ab dem Pixel 3.

Di. 19.10.2021 19:00 · ComputerBase
Pixel 6 & Pixel 6 Pro Hands-On: Google-Smartphones mit Tensor-SoC und neuer Kamera
Mit dem Pixel 6 und Pixel 6 Pro läutet Google die Abkehr von Qualcomm ein und setzt stattdessen auf einen eigenen Chip, der insbesondere für KI-gestützte Aufgaben optimiert wurde. Die Smartphones wiederum erhalten ein vollständig neues Design, neue Kameras, größere Akkus und Android 12. Los geht es ab 649 und 899 Euro.

Di. 19.10.2021 19:00 · Heise Online
Pixel 6 und 6 Pro: Googles Top-Smartphones ab 650 Euro erhältlich
Googles neue Spitzensmartphones Pixel 6 und Pixel 6 Pro kommen erstmals mit dem Tensor-Chip aus eigener Entwicklung. Auch äußerlich hat sich viel verändert.

Di. 19.10.2021 18:57 · WinFuture
Doctor Who: Flux - Trailer zu Staffel 13 zeigt jede Menge Monster
Die BBC schickt die Doktorin pünktlich zu Halloween in die 13. Staffel: Kurz vor dem Start der neuen Folgen von Doctor Who gibt es jetzt einen ersten Trailer, in dem neben Jodie Whittaker auch noch einige altbekannte Schurken ihren Auftritt haben.

Di. 19.10.2021 18:49 · Heise Online
Datenleck bei Modern Solution: Hausdurchsuchung statt Bug Bounty
Ein IT-Experte half, Firmensysteme sicherer zu machen. Statt Belohnung gab es eine Hausdurchsuchung der Polizei, bei der seine Ausrüstung beschlagnahmt wurde.

Di. 19.10.2021 18:37 · WinFuture
Splinter Cell: das legendäre Schleichspiel mit Sam Fisher kommt zurück
Splinter Cell dürfte heute nicht mehr jedem Gamer ein Begriff sein, das liegt daran, dass das letzte Spiel mit Schleichikone Sam Fisher schone eine ganze Weile zurückliegt, nämlich fast ein Jahrzehnt. Doch offenbar hat ein neuer Teil grünes Licht (Anspielung ist Absicht) bekommen.

Di. 19.10.2021 18:30 · Heise Online
heise+ | Vierzig Jahre Notebook-Geschichte: vom NASA-Computer zum Ultrabook
Einst waren Notebooks Spielzeug für Manager oder Werkzeug für Spezialisten. Heute sind sie nach viel Ingenieursleistung und Kuriositäten ein Alltagsgegenstand.

Di. 19.10.2021 18:26 · Golem.de
Etisalat UAE: "Wir haben das beste Netzwerk der Welt"
Das Land, wo 98 Prozent der Haushalte FTTH haben, hat ein Programm für die verbliebenen 2 Prozent gestartet. Kunden wollen 1 GBit/s in jedem Raum. (Huawei, Instant Messenger)

Di. 19.10.2021 18:16 · WinFuture
Bitcoin-Betrüger locken Zehntausende mit Fake-Apple-Stream an
Die Krypto-Szene nutzt jede Gelegenheit, um neue Opfer zu finden, die man über den Tisch ziehen kann. Gestern schafften es Betrüger, zehntausende YouTube-Nutzer auf einen falschen Stream des Apple-Events zu locken.

Di. 19.10.2021 18:07 · Heise Online
Kurz informiert: Digitales Rathaus, Assange, Cyberangriff, Foxconn
Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

Di. 19.10.2021 17:55 · WinFuture
Noch nie waren die Bürger so unzufrieden mit der digitalen Verwaltung
Die Erwartungen an eine digitale Verwaltung steigen, die Realität bleibt weiter hinter diesem Anspruch zurück. Eine aktuelle Studie zeichnet in Bezug auf das Vertrauen in die Innovationskraft der Behörden ein düsteres Bild: Noch nie war die Unzufriedenheit der Bürger so groß.

Di. 19.10.2021 17:45 · WinFuture
Letzte Chance: Echte LTE-Flat monatlich kündbar jetzt für 30 Euro
Mobilcom-Debitel geht mit seinem Knaller-Tarif in den Endspurt. Nur noch bis 20 Uhr habt ihr heute die Möglichenkeit, die unlimitierte LTE-Flatrate mit bis zu 225 MBit/s samt Allnet-Flat und Co. zu einem reduzierten Preis von nur 29,99 Euro pro Monat zu buchen.

Di. 19.10.2021 17:37 · Heise Online
"Microsoft Flight Simulator": Kostenloses Update kommt mit DirectX 12
Ab November soll Microsofts Flugsimulator auf dem PC die Grafik-API DirectX 12 unterstützen. Das Update umfasst außerdem ein verbessertes Wettersystem.

Di. 19.10.2021 17:33 · WinFuture
Cowboy Bebop: Netflix zeigt den ersten Teaser zur Live-Action-Serie
Netflix hatte bereits vor einer ganzen Weile eine Live-Action-Version der Anime-Serie Cowboy Bebop angekündigt, auf einen Trailer warteten Fans bislang aber vergeblich. Dies ändert sich nun - zumindest fast, denn der "Verlorene Session"-Teaser zeigt zwar auch noch keine richtigen Ausschnitte aus der Serie, vermittelt aber dennoch schon einen recht guten Eindruck davon, worauf Zuschauer sich einstellen dürfen.

Di. 19.10.2021 17:30 · Heise Online
Sicherheitsforscher: Microsoft-Cloud verteilt zu leichtfertig Malware
IT-Spezialisten und Insider werfen Microsoft vor, auf ihren Cloud-Diensten gehostete Malware viel zu langsam zu entfernen.

Di. 19.10.2021 17:30 · ComputerBase
Kingston Fury Renegade: M.2-SSD mit 7,3 GB/s und bis zu 4 TB Speicherplatz
Neben der KC3000 bringt Kingston eine weitere M.2-SSD mit PCIe 4.0 heraus. Mit maximal 7.300 MB/s ist die Kingston Fury Renegade SSD noch 300 MB/s schneller, bietet aber etwas weniger nutzbaren Speicherplatz. Die Basis ist mit Phison E18 und TLC-NAND die gleiche.

Di. 19.10.2021 17:29 · ZDNet.de
Ransomware-Gruppe REvil kündigt erneut Ende aller Aktivitäten an
Auslöser sind angeblich interne Meinungsverschiedenheiten. REvil hat nach eigenen Angaben keinen Zugang mehr zu seinen Websites.

Di. 19.10.2021 17:29 · Heise Online
Sicherheitsforscher: Microsoft-Cloud verteilt zu leichtfertig Malware
IT-Spezialisten und Insider werfen Microsoft vor, auf ihren Cloud-Diensten gehostete Malware viel zu langsam zu entfernen.

Di. 19.10.2021 17:15 · Heise Online
Ceph-Chef Sage Weil tritt ab: Bürgerrechte statt verteilter Speicher
Sage Weil, Ceph-Erfinder und bei Red Hat für Ceph verantwortlich, zieht sich vom Projekt zurück. Er widmet sich verstärkt politischen Themen wie Bürgerrechten.

Di. 19.10.2021 17:13 · Heise Online
Umfrage: Komplexe IT und Firmenstrukturen gefährden die Cybersicherheit
Manager in Deutschland erachten unübersichtliche Technologien, Datenbestände, Betriebsumgebungen und Lieferketten als große Einfallstore für Cyberangreifer.

Di. 19.10.2021 17:12 · WinFuture
Xbox-Chef Phil Spencer: Die Einkaufstour von Microsoft geht weiter
Der Redmonder Konzern war im Vorjahr für die spektakulärste Übernahme seit langem verantwortlich, denn Microsoft holte sich ZeniMax bzw. Bethesda ins Boot. Es war schon damals klar, dass man damit nicht genug hat und das hat nun Phil Spencer erneut unterstrichen.

Di. 19.10.2021 17:10 · Heise Online
Chipfertiger Globalfoundries: Börsenbewertung von bis zu 26 Milliarden US-Dollar
Der Börsengang soll Globalfoundries (GF) bis zu 1,6 Milliarden US-Dollar Kapital bringen. Der Großteil der Aktien verweilt beim Investor Mubadala aus Abu Dhabi.

Di. 19.10.2021 17:05 · ZDNet.de
Nutzung von Verkäuferdaten: Amazon soll vor US-Kartellausschuss gelogen haben
US-Abgeordnete beider Parteien berufen sich auf Medienberichte. Demnach kopiert Amazon gezielt Produkte von Drittverkäufern und bevorzugt seine Produkte gegenüber anderen.

Di. 19.10.2021 17:00 · Golem.de
Beats, E-Rezept, Vivobooks: Noch mehr neue Kopfhörer von Apple geplant
Was am 19. Oktober 2021 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze. (Kurznews, Apple)

Di. 19.10.2021 16:58 · Heise Online
Kommentar: Apples neues MacBook Pro erfüllt viele Wünsche - bis auf einen
Viel Power, 14 und 16 Zoll mit tollem Display, keine Touch Bar mehr, dafür Ports und die Rückkehr von MagSafe - die neuen MacBooks bestechen. Doch es fehlt was.

Di. 19.10.2021 16:51 · WinFuture
Integral: Wie die ESA binnen Stunden einen alten Satelliten rettete
Eine der ältesten aktiven Forschungs-Sonden der europäischen Raumfahrtagentur ESA konnte durch beherztes und kreatives Eingreifen gerettet werden. Fast wäre dem System namens Integral aufgrund einer ausgefallenen Lageregelung die Energie ausgegangen.

Di. 19.10.2021 16:48 · Golem.de
Festnetzersatz: Deutsche Telekom sagt Fixed Wireless Access erst einmal ab
FWA sollte rund 1 GBit/s an ein Viertel aller Haushalte in Deutschland liefern. Doch laut Telekom gibt es zu viele Probleme mit der Technologie. (Telekom, DSL)

Di. 19.10.2021 16:44 · ZDNet.de
Hacker attackieren Excel-Dateien
Hacker fahren aktuell großangelegte, digitale Angriffe in Deutschland und Österreich und nutzen dabei täuschend ähnliche Excel-Dateien als Köder.

Di. 19.10.2021 16:44 · WinFuture
Neue Technik-Deals: Media Markt und Saturn mit 19% MwSt.-Rabatt
In den Online-Shops von Media Markt und Saturn könnt ihr jetzt kräftig sparen. Durch den 19 Prozent Steuerrabatt und das neue Gutscheinheft zeigen sich heute viele günstige Technik-Angebote. Wir haben uns für euch durch die Schnäppchen-Prospekte der Händler geblättert.

Di. 19.10.2021 16:36 · ComputerBase
Apple M1 Max & M1 Pro: MacBook-Pro-SoCs sollen Intel, AMD und Nvidia düpieren
Neben Apples 180-Grad-Kehrtwende beim Design der neuen MacBook Pro mit 16,2 und 14,2 Zoll, am deutlichsten zu sehen bei Anschlüssen und Touch Bar, sorgten die in den Notebooks eingesetzten neuen ARM-SoCs M1 Pro und M1 Max für den noch größeren Aha-Moment am Montagabend. Fehlt nur noch die Bestätigung durch Benchmarks.

Di. 19.10.2021 16:30 · WinFuture
Pixel 6 (Pro): Das große Google-Event ab 19 Uhr im Livestream 19. Oktober
Mit dem Pixel 6 und Pixel 6 Pro stellt Google heute seine neuen Smartphones vor und meldet sich damit zurück in der Oberklasse. Die Vorstellung der neuen Android 12-Flaggschiffe kann in unserem großen Pixel-Special ab 19 Uhr via Livestream verfolgt werden.

Di. 19.10.2021 16:25 · ZDNet.de
Phishing-Kampagne nutzt Excel-Dateien als Angriffswaffe
Das Ziel sind Mitarbeiter von Finanzdienstleistern. Die schädlichen Excel-Dokumente verfügen über "leichtgewichtige" Makros. Sie umgehen unter Umständen Malware-Erkennungssysteme.

Di. 19.10.2021 16:24 · Heise Online
Google: Russische Medienaufsicht will Millionenstrafe durchsetzen
Google habe Bußgelder in Höhe von knapp 400.000 Euro in Russland nicht gezahlt. Die russische Medienaufsicht Roskomnadsor zieht nun die Zügel an.

Di. 19.10.2021 16:16 · Golem.de
Yitian 710: Alibabas Cloud-CPU hat 128 ARMv9-Kerne
Es ist das erste Server-Design mit ARMv9-Technik: Mit dem Yitian 710 macht sich Alibaba unabhängiger von den USA und steigert die Effizienz. (Prozessor, Computer)

Di. 19.10.2021 16:11 · ComputerBase
Super Duper Secure Mode: Microsoft Edge erhält Modus für "Sicheres Surfen"
Mit dem "Super Duper Secure Mode" für "Sicheres Surfen", der erstmals im August in einer frühen Testversion des Browsers aufgetaucht ist, erhält Microsoft Edge jetzt eine neue Funktion für mehr Datenschutz beim Surfen im Internet spendiert. Das Feature wurde jetzt in den tagesaktuellen Build des Canary Channels integriert.

Di. 19.10.2021 16:09 · ZDNet.de
Deutsche wollen schnelleres Internet für einen nachhaltigeren Lebensstil
Die deutschen Verbraucher setzen auf ein schnelleres und zuverlässiges Internet sowie die 5G Technologie, um energieeffizienter und nachhaltiger zu handeln.

Di. 19.10.2021 16:08 · WinFuture
Microsoft Authenticator speichert jetzt auch Kreditkarten und Adressen
Der Microsoft Authenticator ist anfangs nur ein Sicherheitsfeature gewesen, mit dem man Codes für Zwei-Faktor-Authentifizierung generieren kann, mittlerweile ist er auch ein Passwort-Manager. Nun kommt noch mehr dazu, darunter Adressen- und Kreditkartenverwaltung.

Di. 19.10.2021 16:00 · Golem.de
Kalter Krieg 2.0?: Die Aufregung um Chinas angebliche Hyperschallwaffe
Die Volksrepublik China soll eine Hyperschallwaffe getestet haben. China dementiert die Vorwürfe aber und sagt, es wäre ein Raumschiff gewesen. Eine Analyse von Patrick Klapetz (Raumfahrt, BBC)

Di. 19.10.2021 15:47 · WinFuture
Aus Cloud geklaut: Ausweisdaten eines ganzen Landes werden verhökert
In Argentinien werden alle Ausweisdaten in einer großen Datenbank gespeichert - die war offensichtlich nicht gut abgesichert. Jüngst will ein Hacker die Daten zu allen Bürgern des Landes abgegriffen haben und bietet diese jetzt im Netz zum Kauf an.

Di. 19.10.2021 15:45 · Golem.de
Bluetooth: Fisher-Price präsentiert funktionierendes Kindertelefon
Das Kindertelefon von Fisher-Price ist ein Klassiker - den es jetzt auch als Bluetooth-Handset gibt. Über das Telefon mit Augen lassen sich Telefonate führen. (Bluetooth)

Di. 19.10.2021 15:42 · ComputerBase
Intel Core i9-12900H: Datenbank verrät Hybrid mit 14 Kernen und 20 Threads [Notiz]
Die Benchmark-Datenbank des Echtzeit-Strategiespiels Ashes of the Singularity verrät jetzt mit dem Core i9-12900H erstmals eine Hybrid-CPU der Serie Alder Lake-P für den mobilen Einsatz mit 14 Kernen und 20 Threads. Sechs große Kerne mit HT werden mit acht kleinen Kernen kombiniert und in ein cTDP-Korsett bis 45 Watt gesteckt.

Di. 19.10.2021 15:31 · Heise Online
Kryptohandel an der Börse: Erster US-amerikanischer Bitcoin-ETF startet
Lang hat sich die US-Börsenaufsicht gegen den Handel mit Kryptowährungen an klassischen Börsen gestellt. Der erste Bitcoin-ETF könnte jetzt den Damm brechen.

Di. 19.10.2021 15:28 · Golem.de
New World: Exploit macht Spieler unbesiegbar und unbeweglich
Die Fraktionskämpfe in New World sind bis auf Weiteres kaputt: Mit einem Exploit können sich die Spieler unbesiegbar machen. (New World, MMORPG)

Di. 19.10.2021 15:26 · WinFuture
Neu auf Disney+ & Star: Alle Filme und Serien im November 2021
Mit mehr als 60 Filmen und Serien startet der Streaming-Dienst Disney+ im November. Das zweijährige Jubiläum feiert der Micky Maus-Konzern mit vielen Neustarts, zu denen unter anderem die Streaming-Premiere von Shang-Chi und der Start der Marvel-Serie Hawkeye gehören.

Di. 19.10.2021 15:22 · COMPUTERWOCHE.de
Windows 11: Die neuen Widgets im Test
Widgets ist eine der wichtigsten Neuerungen in Windows 11. Es handelt sich dabei um eine riesige "Schublade" mit Nachrichten und Informationen, die mit einem Klick auf das Taskleistensymbol aus der linken Seite des Bildschirms herausgleitet.

Di. 19.10.2021 15:11 · Golem.de
30.000 Menschen sahen zu: Bitcoin-Diebe lockten mit gefälschtem Apple-Livestream
Cyberkriminelle haben auf Youtube eine Keynote des Herstellers Apple vorgetäuscht, um Zuschauer um Bitcoin zu betrügen. (Cybercrime, Apple)

Di. 19.10.2021 15:05 · WinFuture
Nur noch bis 20 Uhr: Echte LTE-Flat monatlich kündbar für 30 Euro
Mobilcom-Debitel geht mit seinem Knaller-Tarif in den Endspurt. Nur noch bis 20 Uhr habt ihr heute die Möglichenkeit, die unlimitierte LTE-Flatrate mit bis zu 225 MBit/s samt Allnet-Flat und Co. zu einem reduzierten Preis von nur 29,99 Euro pro Monat zu buchen.

Di. 19.10.2021 15:00 · Heise Online
heise+ | Yamaha YH-L700A im Test: Bluetooth-Kopfhörer mit ANC und Head Tracking
Wer einen schnurlosen Over-Ear-Kopfhörer sucht, sollte einen Blick auf Yamahas Modell werfen: Es platziert zweikanalige Klangquellen dreidimensional im Raum.

Di. 19.10.2021 14:52 · Golem.de
Eco-SIM: Vodafone führt die recycelte SIM-Karte ein
Laut Vodafone ist das Netz schon grün. Auch die SIM-Karte soll umweltfreundlich werden. Doch ganz so einfach ist es nicht. (GreenIT, Vodafone)

Di. 19.10.2021 14:45 · WinFuture
Hürde für große Weltraumpläne: Das All geht ziemlich aufs Gehirn
Ohne langen Aufenthalt im All sind Reisen zum Mars undenkbar. Doch wie wirkt sich die anhaltende Schwerelosigkeit auf die Gesundheit aus? Wie deutsche Forscher jetzt zeigen, leidet neben Knochen und Muskeln vor allem ein Körperteil massiv: das Gehirn.

Di. 19.10.2021 14:41 · Computerworld
Wie schnell werden Algorithmen besser?
Verbesserte Algorithmen liefern dasselbe Ergebnis, brauchen dafür aber weniger Rechenleistung. Ob und wie schnell Algorithmen verbessert werden haben Wissenschaftler des Computer Science and Artificial Intelligence Laboratory (CSAIL) des MIT untersucht.

Di. 19.10.2021 14:40 · Heise Online
Irgendwas mit KI und Cloud: Gartners zwölf wichtigste IT-Trends
Gartners aktuelle Top-Trend-Liste enthält viele Schlagwörter. Einige sind so neu, dass sie erstmal ausführlich erklärt werden müssen.

Di. 19.10.2021 14:35 · Golem.de
CPU: Alibaba legt eigene RISC-V-Kerne offen
Bei den Xuantie-Chips handelt es sich wohl um die bislang leistungsstärksten RISC-V-CPUs. Die Eigenentwicklung von Alibaba ist nun Open Source. (RISCV, Prozessor)

Di. 19.10.2021 14:34 · Computerworld
Sicherheitslücke bei Intel entdeckt
Ein internationales Forschungsteam mit Beteiligung einer ETH-?Professorin konnte eine Schwachstelle in der Sicherheitsarchitektur von Intel-?Prozessoren aufdecken. Auch Microsoft-? und Google-?Produkte waren bis Juli davon betroffen.

Di. 19.10.2021 14:20 · WinFuture
PS5 ist erste Konsole seit drei Jahren, die mehr als Switch verkauft
Nintendos Switch ist im März 2017 auf den Markt gekommen und hat seither eine Erfolgsgeschichte an den Tag gelegt, die sich mehr als sehen lassen kann. Man hat den Markt dominiert, selbst als die neuen Konsolen veröffentlicht worden sind. Doch nun endete diese Strähne.

Di. 19.10.2021 14:18 · Golem.de
Build Hat: Neues Raspberry-Pi-Board steuert Lego Technic
Der Raspberry Pi Build Hat passt auf den kleinen Bastelrechner und kann vier Lego-Sensoren ansteuern. Er ist mit Lego Technic kompatibel. (Raspberry Pi, Roboter)

Di. 19.10.2021 14:18 · Heise Online
Ransomware-Forschung: Auch kleinere Kriminelle können Karriere machen
Im Erpressungsgeschäft haben kleinere Akteure nicht die gleichen Ressourcen wie die großen APT-Gruppen. Ungefährlich sind sie dennoch nicht - nur kreativer.

Di. 19.10.2021 14:15 · Heise Online
Devuan 4.0: Wie Debian 11, aber ohne systemd
Devuan 4.0 ist ein von systemd befreites Linux mit freier Wahl des Init-Systems: SysVinit, runit oder OpenRC. Die freigegebene Version basiert auf Debian 11.1.

Di. 19.10.2021 14:05 · ComputerBase
Steam Deck Verified: Valve prüft Spiele auf Handheld-Kompatibilität
Valve testet, welche Steam-Spiele auf dem kommenden Handheld laufen. Über das Ergebnis informieren Nutzer neue Symbole, die den Steamkatalog in vier Kategorien einteilen. Spiele, die gut auf dem Steam Deck laufen, werden in einer eigenen Shopkategorie gesammelt.

Di. 19.10.2021 14:01 · Computerworld
Computerworld Newsticker
Aktuelle Nachrichten aus der ICT-Welt, ultrakompakt zusammengestellt.

Di. 19.10.2021 14:00 · Golem.de
Apple-Kopfhörer im Vergleich: Airpods Pro oder Airpods 3 kaufen?
Apple hat die aktuelle Generation der Airpods vorgestellt. Preislich sind sie nah an der Pro-Variante. Was ist der bessere Deal? Von Christian Hensen (Apple, Audio/Video)

Di. 19.10.2021 13:59 · WinFuture
Viele Pixel: Google will Stückzahlen mit neuen Smartphones verdoppeln
Google geht offenbar davon aus, dass man in dieser Modellgeneration deutlich mehr Pixel-Smartphones verkaufen kann. Der US-Konzern soll seine Vertragsfertiger und Zulieferer angewiesen haben, etwa die doppelte Stückzahl der heute erwarteten Pixel 6-Serie zu bauen.

Di. 19.10.2021 13:57 · COMPUTERWOCHE.de
.conf21: Splunk lässt die Muskeln spielen
Auf seiner Hausmesse .conf21 hat Splunk Neuigkeiten rund um seine Cloud-Plattform, sein "Observability"-Portfolio und die Security-Cloud präsentiert.

Di. 19.10.2021 13:44 · ComputerBase
Sharkoon Skiller SGK60: Box-Taster schützen sich vor Staub
Sharkoon verbaut in der rund 90 Euro teuren Skiller SGK60 mechanische Taster in einem "Box"-Design, bei dem ein kastenförmiger Stempel das Innenleben vor Staub schützen soll. RGB-Beleuchtung gibt es auch hier, PBT-Tastenkappen aber nur als Set.

Di. 19.10.2021 13:41 · ComputerBase
AIDA64 v6.50: Support für Windows 11 und neueste Hardware
FinalWire hat sein System-Tool AIDA64 auf den neuesten Stand gebracht und unterstützt jetzt offiziell Windows 11 und Windows Server 2022. Neben den neuen Betriebssystemen erhalten auch der AMD 4700S ("Cardinal") und Intels Hybrid-CPUs aus der neuen CPU-Familie Alder Lake einen verbesserten Support.

Di. 19.10.2021 13:37 · Heise Online
Zahlen, bitte! Kein Ende für Redeverbote - 50 Jahre Zensur-Index
Seit einem halben Jahrhundert werden im "Index on Censorship" Werke veröffentlicht, die irgendwo zensiert werden. Überall werden kritische Stimmen unterdrückt.

Di. 19.10.2021 13:35 · WinFuture
YUMI Download - Multiboot USB Stick erstellen
Der Download von YUMI hilft dabei, bootfähige USB-Sticks zu erstellen. Etwa können mehrere Windows-Installationsdiscs gleichzeitig eingerichtet werden.

Di. 19.10.2021 13:32 · Heise Online
Software AG: Aktieneinbruch trotz angehobener Prognose
Das wichtige Segment Digital Business der Software AG wächst weniger stark als angenommen. Den Anlegern gefällt das nicht.

Di. 19.10.2021 13:28 · COMPUTERWOCHE.de
Adobe Acrobat Reader DC: PDF mit Stempel versehen
Der Acrobat Reader bietet einige Optionen, um PDFs zu bearbeiten. Einige sind kostenpflichtig, andere wie das Hinzufügen von Stempeln kostenlos.

Di. 19.10.2021 13:26 · Heise Online
Cloud-nativ: Open Service Mesh steuert auf Version 1.0 zu
Der erste Release Candidate bereitet auf das Release des schlanken Service-Mesh OSM 1.0 vor, das unter dem Dach der Cloud Native Computing Foundation steht.

Di. 19.10.2021 13:15 · Golem.de
Smartphone: Google soll Pixel-6-Produktion verdoppeln
Google erwartet offenbar, dass das Pixel 6 stärker nachgefragt wird: Die Bestellungen sind doppelt so hoch wie die Produktion im Jahr 2020. (Pixel 6, Smartphone)

Di. 19.10.2021 13:15 · WinFuture
Intel-Chef: Meine Vorgänger sind schuld an der aktuellen Misere!
Für die Probleme in der Produktion, die den Halbleiter-Konzern Intel nun schon seit geraumer Zeit plagen, will der derzeitige Konzernchef Pat Gelsinger keinesfalls verantwortlich sein - dieser schiebt den Schwarzen Peter seinen Vorgängern zu.

Di. 19.10.2021 13:10 · Heise Online
Für M1 Max und M1 Pro: Apple überarbeitet Final Cut Pro und Logic Pro
Die Profiprogramme für Videoschnitt und Tonbearbeitung bekommen neue Funktionen wie 8K ProRes Video und Spatial Audio.

Di. 19.10.2021 13:06 · Heise Online
TechStage | TechStage Schnäppchen-Check: Lego Technic Bulldozer, Ambilight-TV, Notebok-M.2-SSD, Xiaomi-Saugroboter
TechStage hat heute spannende Angebote für einen Lego-Bulldozer, eine Notebook-M.2-NVMe, einen Xiaomi-Saugroboter und einen Ambilight-Fernseher gefunden.

Di. 19.10.2021 12:56 · Computerworld
Test: Apple iPad mini 6 (2021)
Es ist nicht leicht, zu sagen, woran es liegt: Aber der Winzling strahlt einen ungemeinen Charme aus.

Di. 19.10.2021 12:55 · Heise Online
Comixology vor dem Ende: Digitale Comics nun auf Amazons Kindle lesbar
Die Comic-Plattform Comixology gehört seit Jahren zu Amazon. Nun können dort gekaufte Inhalte in die Kindle-Bibliothek geladen werden.

Di. 19.10.2021 12:54 · WinFuture
E-Auto-Prämie: Diese Autohersteller profitieren am meisten
Seit Mai 2016 werden Käufer von Elektroautos in Deutschland mit einer Prämie, dem sogenannten Umweltbonus, unterstützt. Laut aktueller Angaben des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hat der Autohersteller Volkswagen davon bisher am meisten profitiert: Rund 137.000 Anträge gingen demnach seit Einführung der Kaufprämie bei BMW ein (Stand: 1. Oktober 2021). Platz zwei belegt Mercedes-Benz mit rund 87.000 Käufern, die den Umweltbonus beantragt haben.

Di. 19.10.2021 12:53 · Golem.de
Security: IT-Angriff legt Stadtverwaltung Witten lahm
Ob es sich im Fall von Witten ebenfalls um einen Ransomware-Angriff handelt, ist noch nicht klar, die Verwaltung aber stark eingeschränkt. (Security, Server)

Di. 19.10.2021 12:45 · Heise Online
heise+ | Ikea-Staubsensor mit WLAN aufbohren
Mit einem ESP8266-Board und ein paar Lötverbindungen wird der günstige Feinstaubsensor zum echten IoT-Sensor, mit dem sich Staubbelastungen aufzeichnen lassen.

Di. 19.10.2021 12:42 · Heise Online
MacBook Pro M1 Pro und M1 Max: Wie Apple MagSafe wiederbelebt
Endlich haben portable Macs wieder die praktische Fallsicherung. USB-C ist trotzdem nicht tot - mit bis zu 140 Watt.

Di. 19.10.2021 12:39 · Heise Online
Corona-Datenspende-App: RKI bittet um Teilnahme an wissenschaftlichen Studien
Mit der neuen Version der Datenspende-App können auch Menschen ohne Fitness-Armband teilnehmen.

Di. 19.10.2021 12:37 · Heise Online
Apple Silicon M1 Max: Apple will es mit Nvidias GeForce RTX 3080 aufnehmen
Beim System-on-Chip M1 Max baut Apple im Wesentlichen eine 10-Kern-CPU um eine riesige Grafikeinheit, die in Gefilde großer GeForces und Radeons vordringt.

Di. 19.10.2021 12:33 · WinFuture
Xiaomi will ab Anfang 2024 sein erstes Elektroauto in Masse produzieren
Der chinesische Hersteller Xiaomi wird offenbar noch einige Jahre brauchen, bis seine frisch gegründete Sparte für Elektromobilität ihr erstes E-Auto auf den Markt bringt. Wie Xiaomi jetzt bestätigt hat, will man ab der ersten Jahreshälfe 2024 in die Massenproduktion gehen.

Di. 19.10.2021 12:30 · Golem.de
Raven Ridge: Linux-Bootfehler wegen AMDs RAM-Verschlüsselung
Auf einigen Ryzen-Systemen sorgen Linux-Treiber für teils schwerwiegende Probleme. Die RAM-Verschlüsselung wird deshalb vorerst deaktiviert. (AMD Zen, AMD)

Di. 19.10.2021 12:27 · Heise Online
China: Crowd-Source-Aufstand gegen 72-Stunden-Wochen in der Softwareentwicklung
Chinesische Softwareentwickler protestieren zurzeit gegen schlechte Arbeitsbedingungen wie überlange Dienste, sie fordern mehr Transparenz von den Arbeitgebern.

Di. 19.10.2021 12:24 · Heise Online
Elektroauto Renault Megane E-Tech Electric: Vier Stufen des Ladens
Der Mégane E-Tech Electric kann konfiguriert werden. Dabei offenbart sich, dass Renault einen sehr eigenwilligen Weg bei den Ladeoptionen einschlägt.

Di. 19.10.2021 12:19 · Heise Online
Windows: Der "PrintNightmare" geht weiter - mit neuen Druckproblemen im Oktober
Für manche Windows-Nutzer nimmt der Drucker-Alptraum kein Ende: Auch die Sicherheitsupdates vom 12. Oktober verursachen wieder Probleme mit Netzwerkdruckern.

Di. 19.10.2021 12:18 · ZDNet.de
Millionenstrafen bei Audits
Mit dem richtigen Asset-, Compliance- und Lizenzmanagement können Unternehmen Schaden abwehren. Leider gibt es hierbei vielerorts Defizite, so dass bei Software-Audits oft Strafen in Millionenhöhe fällig werden.

Di. 19.10.2021 12:10 · WinFuture
New World: "Spielzerstörender" Unbesiegbarkeits-Exploit bestätigt
Das Amazon-Spiel New World ist der erste MMORPG-Hit seit langem, denn das einst so populäre Genre wird nach wie vor von WoW dominiert bzw. haben Spieler diesen Games den Rücken zugekehrt. New World schaffte das fast Unmögliche, doch es gibt schwerwiegende Probleme.

Di. 19.10.2021 12:06 · silicon.de
Bericht: Microsoft wies Bill Gates schon 2008 auf unangebrachten Kontakt zu
Der Softwarekonzern bestätigt einen diesbezüglichen Bericht des WSJ. Es geht um E-Mails, in denen Gates ein privates Treffen vorgeschlagen haben soll. Ein Sprecher des Microsoft-Gründers dementiert den Bericht jedoch.

Di. 19.10.2021 12:00 · Golem.de
Klimaforscher: Das Konzept der Klimaneutralität ist eine gefährliche Falle
Mit der Entnahme von CO2 in den nächsten Jahrzehnten netto auf null Emissionen zu kommen, klingt nach einer guten Idee. Ist es aber nicht, sagen Klimaforscher. Von James Dyke, Robert Watson und Wolfgang Knorr (Klimakrise, Klima)

Di. 19.10.2021 12:00 · ComputerBase
Streaming-Webcams im Test: Elgato Facecam und Razer Kiyo Pro vs. Smartphone und DSLM
Sowohl Elgato als auch Razer wollen mit teuren Webcams die Lücke zu noch teureren Systemkameras schließen. Im Test geht das bedingt auf: So liefern beide Produkte eine gegenüber herkömmlichen Modellen gesteigerte Bildqualität auf Smartphone-Niveau und überdies eine höhere Konfigurierbarkeit, haben aber individuelle Schwächen.

Di. 19.10.2021 12:00 · Heise Online
Grün gegründet (Teil 2): Microlino will mit Leichtelektromobilen durchstarten
Gegen den Klimawandel lässt sich an ganz verschiedenen Stellen vorgehen. Jeden Dienstag stellen wir hier ein Greentech-Start-up mit seiner Geschäftsidee vor.

Di. 19.10.2021 12:00 · COMPUTERWOCHE.de
Podcast Nachhaltigkeit: IT und Sustainability gehören zusammen
Infrastruktur mit KI auf Nachhaltigkeit überprüfen, mit Drohnen und 3D-gedruckten Samen wiederaufforsten - davon erzählt OGE-CIO Werner im Podcast IDG Tech Talk.

Di. 19.10.2021 11:50 · Golem.de
Elektroauto: Xiaomis Autoproduktion startet Anfang 2024
2024 sollen erste Elektrofahrzeuge von Xiaomi auf den Markt kommen - also etwas später als zunächst gedacht. (Xiaomi, Elektroauto)

Di. 19.10.2021 11:49 · WinFuture
Nur diese Woche: Media Markt und Saturn feiern 19% MwSt.-Rabatt
Schnäppchen-Jäger kommen bei Media Markt und Saturn jetzt voll auf ihre Kosten. Die beiden Online-Shops veranstalten einen großen 19% MwSt.-Rabatt und füllen ihr Gutscheinheft mit günstigen Technik-Angeboten. Wir zeigen euch die besten Deals aus den neuen Prospekten.

Di. 19.10.2021 11:36 · Golem.de
Werbeversprechen kassiert: Teslas Solarschindeln sind doch nicht so stabil
Tesla hat die Website zu seinen Solarschindeln aktualisiert. Die Behauptung, dass diese dreimal stärker als Standardschindeln sind, wurde fallengelassen. (Solarenergie, Technologie)

Di. 19.10.2021 11:28 · Computerworld
Das sind die neuen MacBook Pro
Die neuen Modelle machen rückgängig, was in den letzten Jahren gewaltig schiefgelaufen ist.

Di. 19.10.2021 11:28 · WinFuture
Ghostbusters Legacy: Trailer bringt die neuen Geisterjäger in Stellung
In ziemlich genau einem Monat startet Ghostbusters: Legacy in den deutschen Kinos, um dann hoffentlich an die Erfolge der beiden ersten Ghostbusters-Filme der 1980er Jahre anzuknüpfen. Ein neuer internationaler Trailer soll vorab noch einmal die Vorfreude anheizen: Neben bekanntem Material zeigt der Clip auch einige neue Szenen.

Di. 19.10.2021 11:23 · Computerworld
Wanzen in der Hosentasche
Die Überwachungstechnologie CSS wird von Befürwortern als eine Lösung für den Konflikt zwischen Datenschutz und Ermittlungen von Strafverfolgungsbehörden angepriesen. Ein internationales Expertenteam warnt nun: Dieses Versprechen ist eine Illusion. 

Di. 19.10.2021 11:15 · Heise Online
heise+ | Einstieg mit Planetenkameras: Jupiter und Saturn fotografieren
Juwelen am Himmelszelt: Jupiter und Saturn. Mit einer klassischen Kameraausrüstung kann man sie nur schwer einfangen. Spezialgeräte helfen auch Einsteigern.

Di. 19.10.2021 11:08 · WinFuture
KI kann verdeckte Karten-PIN-Eingabe ziemlich treffend erraten
Mit der zunehmenden allgemeinen Verfügbarkeit von Deep Learning-Algorithmen müssen auch bisher als gut funktionierend geltende Sicherheits-Merkmale auf den Prüfstand. Das zeigt ein Angriffs-Szenario auf die klassischen PIN-Eingaben am Geldautomaten.

Di. 19.10.2021 10:50 · Heise Online
heise-Angebot: Ihr Weg zum Data Scientist - Das Webinar von Heise und StackFuel
Wer über einen Karrierwechsel in den Data-Science-Bereich nachdenkt, sollte das kostenlose Webinar von Heise und StackFuel am 23. November nicht verpassen.

Di. 19.10.2021 10:48 · Heise Online
Apple beerdigt MacBooks mit Intel-Chip
Künftig gibt es nur noch portable Maschinen mit Apple Sillicon in den Geschmacksrichtungen M1, M1 Pro und M1 Max. Intel gibt's nur noch für den Desktop.

Di. 19.10.2021 10:47 · Heise Online
Steam Deck: Häkchen im Store zeigen, wie gut Spiele laufen
Valve möchte mit farbigen Kennzeichnungen markieren, welche Spiele wie gut für das Steam Deck optimiert sind. Dabei wird offenbar streng vorgegangen.

Di. 19.10.2021 10:47 · WinFuture
Dbrand fordert Sony heraus und zeigt aktualisierte PS5-"Darkplates"
Die PS5 ist derzeit nur in Weiß erhältlich und das ist nicht jedermanns Geschmack. Es gibt viele, die lieber eine Version in Schwarz hätten, und das machen sich Hersteller von Faceplates und Folien zu Nutze - zum Missfallen von Sony. Dbrand geht aber auf Konfrontationskurs.

Di. 19.10.2021 10:46 · Heise Online
Argentinien: Angeblich komplette Ausweis-Datenbank bei Hack abgegriffen
Argentiniens Regierung hält alle Daten von Ausweisen in einer Datenbank vor. Deren Inhalte wurden nun offenbar gehackt und stehen angeblich im Netz zum Verkauf.

Di. 19.10.2021 10:41 · Heise Online
FreeOffice: SoftMaker-Office gratis und ganz neu
Unter dem Namen FreeOffice vertreibt SoftMaker eine Gratisversion seiner Bürosuite kostenlos -- ab dem heutigen Dienstag in der aktuellen Version 2021.

Di. 19.10.2021 10:37 · Golem.de
Medion Akoya P53004: Aldi-PC mit Ryzen und Windows 11 kostet 550 Euro
Sechs Kerne und viel RAM: Der Akoya P53004 ist ein sehr gut ausgestatteter Aldi-PC, der bereits mit Windows 11 auf der SSD ausgeliefert wird. (Aldi-PC, AMD)

Di. 19.10.2021 10:36 · Computerworld
Kanton Freiburg verzichtet momentan auf E-Voting
Für eine Wiederaufnahme des E-Voting-Projekts wären zusätzliche personelle und finanzielle Ressourcen nötig. Der Kanton Freiburg will die verfügbaren Mittel lieber für andere Verwaltungsdienstleistungen nutzen.

Di. 19.10.2021 10:36 · Heise Online
Facebook wehrt sich gegen Vorwürfe, KI erkenne Hassrede nicht
Facebook steht weiterhin in der Kritik und kontert: Die Verbreitung von Hassrede auf der Plattform sei mittels KI um fast 50 Prozent zurückgegangen.

Di. 19.10.2021 10:26 · WinFuture
MacOS Monterey & iOS 15.1: Apple gibt den Update-Termin bekannt
Als Randnotiz anlässlich der "Unleashed"-Keynote gab Apple den Release-Termin des neuen MacOS Monterey bekannt. Die Chancen stehen zudem gut, dass man am 25. Oktober nicht nur Macs, sondern auch iPhones und iPads aktualisiert. Dafür spricht der Release Candidate von iOS 15.1.

Di. 19.10.2021 10:22 · Golem.de
Delegated Recovery: Github beendet Account-Recovery über Facebook
Die von Facebook eingeführte Möglichkeit, beim Zurücksetzen von Passwörtern nicht mehr auf E-Mail zu setzen, konnte sich nicht durchsetzen. (Github, Soziales Netz)

Di. 19.10.2021 10:19 · Heise Online
Magic Machine Award 2021: Außergewöhnliche Maschinen gesucht
Mit dem Magic Machine Award werden erstmals kreative, innovative und witzige Maschinen ausgezeichnet, gemäß dem Motto "All Machines are Beautiful".

Di. 19.10.2021 10:17 · Heise Online
Cyberangriff: Stadtverwaltung Witten online nicht erreichbar
Das IT-System der Ruhrgebietsstadt wurde von einem Cyberangriff getroffen, viele Dienste sind derzeit übers Internet nicht erreichbar.

Di. 19.10.2021 10:07 · Golem.de
Lieferdienst: Delivery Hero steigt bei Gorillas ein
Der umstrittene Lieferdienst Gorillas hat in einer Finanzierungsrunde 1 Milliarde US-Dollar sammeln können - unter anderem von Delivery Hero. (Gorillas, Wirtschaft)

Di. 19.10.2021 10:05 · WinFuture
Universal USB Installer Download - Boot Stick erstellen
Mit dem Download des Universal USB Installer lassen sich USB-Sticks bootfähig machen und als Installations-Medium sowie für Live-Betriebssysteme nutzen.

Di. 19.10.2021 10:02 · silicon.de
Apple stellt neue Mac-Prozessoren M1 Pro und M1 Max vor
Sie kommen mit zehn CPU-Kernen und bis zu 32 GPU-Kernen. Apple verspricht 70 Prozent mehr Leistung als beim M1. Vor allem in Bezug auf die Effizienz sollen M1 Pro und M1 Max die Konkurrenz im Laptop-Segment deutlich abhängen.

Di. 19.10.2021 10:00 · Heise Online
Statistik der Woche: Erneuerbare-Energie-Anlagen in der Hand von Privatpersonen
Energieversorgern gehören viele Anlagen für erneuerbare Energiequellen. Den Großteil der Eigentümer machen aber Privatpersonen aus, wie unsere Infografik zeigt.

Di. 19.10.2021 09:59 · Heise Online
Opel zahlt Millionenbuße und entgeht Abgasbetrugs-Prozess
Opel zahlt eine Buße von 64,8 Mio Euro, weil einige Modelle die Schadstoffwerte deutlich überschritten. Ein Prozess wegen Abgasbetrugs wird nicht eröffnet.

Di. 19.10.2021 09:51 · Golem.de
Ransomware: IT-Angriff auf Schwerin betrifft offenbar weitere Städte
Nach dem Ransomware-Angriff auf Schwerin und einen Landkreis haben nun auch weitere Städte in Mecklenburg-Vorpommern große IT-Probleme. (Ransomware, CCC)

Di. 19.10.2021 09:44 · WinFuture
Nur noch bis 20 Uhr: Echte LTE-Flat monatlich kündbar für 30 Euro
Mobilcom-Debitel geht mit seinem Knaller-Tarif in den Endspurt. Nur noch bis 20 Uhr habt ihr heute die Möglichenkeit, die unlimitierte LTE-Flatrate mit bis zu 225 MBit/s samt Allnet-Flat und Co. zu einem reduzierten Preis von nur 29,99 Euro pro Monat zu buchen.

Di. 19.10.2021 09:44 · WinFuture
Letzte Chance: Echte LTE-Flat monatlich kündbar jetzt für 30 Euro
Mobilcom-Debitel geht mit seinem Knaller-Tarif in den Endspurt. Nur noch bis 20 Uhr habt ihr heute die Möglichenkeit, die unlimitierte LTE-Flatrate mit bis zu 225 MBit/s samt Allnet-Flat und Co. zu einem reduzierten Preis von nur 29,99 Euro pro Monat zu buchen.

Di. 19.10.2021 09:40 · Heise Online
Wie Mobil-CPUs dem Notebook Beine machten
Anfangs wurden mobile Prozessoren speziell für Notebooks entwickelt, später sollte sich deren Architektur als essenziell für alle CPUs erweisen.

Di. 19.10.2021 09:38 · COMPUTERWOCHE.de
Smishing: BSI warnt vor neuen SMS-Angriffen
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik warnt vor mehreren neuen Angriffsvarianten, die per SMS kommen.

Di. 19.10.2021 09:37 · Heise Online
Netzwerkausrüster Ericsson setzt weniger um
Die Folgen des schwedischen Boykotts von Huawei und Chinas Reaktion darauf sowie Probleme in der Lieferkette drücken bei Ericsson das Geschäft.

Di. 19.10.2021 09:37 · Heise Online
Elektro-Luxusauto: Faraday Future sieht sich gut im Plan
Der Bau der Fabrik und der Produktonsanlagen mache derartige Fortschritte, dass die Produktion des FF91 im Juli 2022 beginnen kann, betont das Startup.

Di. 19.10.2021 09:37 · Heise Online
macOS 12 alias Monterey für 25. Oktober angekündigt
Ein Release Candidate des neuen Mac-Betriebssystems für Betatester ist bereits erhältlich, die Finalversion soll nächste Woche kommen. Einige Features fehlen.

Di. 19.10.2021 09:36 · Golem.de
Minisforum Elitemini HM90: Mini-PC integriert AMD-Ryzen-CPU auf 15 x 15 cm
Der Minisforum HM90 integriert ein Ryzen-SoC mit integrierter GPU. Dazu kommen zwei Ethernet-Ports und gesteckte Teile wie RAM und SSD. (AMD Zen, PC-Hardware)

Di. 19.10.2021 09:30 · Heise Online
heise+ | Surface Go 3 im Test: Microsofts kompaktes Windows-11-Tablet ohne Lüfter
Microsofts 10,5-Zoll-Tablet Surface Go kommt in der dritten Generation mit vorinstalliertem Windows 11. Die Hardware wurde hingegen nur marginal aktualisiert.

Di. 19.10.2021 09:30 · Heise Online
heise-Angebot: Der Weg in die Cloud: c't-Sonderheft mit Wissen und Praxis
Wem der eigene Serverschrank zu klein wird, bekommt Ressourcen bei Cloudprovidern zur Miete. Das Sonderheft c't Cloud zeigt, worauf es beim Umzug ankommt.

Di. 19.10.2021 09:24 · Heise Online
heise-Angebot: Continuous Lifecycle und ContainerConf 2021: Frühbucherrabatt sichern
Für die Partnerkonferenzen im November gelten noch bis 26. Oktober günstigere Ticketpreise für Frühbucher.

Di. 19.10.2021 09:23 · WinFuture
Microsoft Outlook-Extension ist jetzt auch für Chrome verfügbar
Microsofts Maildienst Outlook ist zweifellos überaus populär, das kann man auch bzw. noch mehr vom Chrome-Browser behaupten. Entsprechend groß dürfte das Interesse am Outlook-Addon für den Google-Browser sein, denn dieses steht ab sofort zur Installation bereit.

Di. 19.10.2021 09:19 · Golem.de
From Software: Elden Ring fordert Langschläfer mit der geschlossenen Beta
Der Erscheinungstermin wird verschoben, dafür können Spieler schon im November die ersten Stunden von Elden Ring ausprobieren. (Elden Ring, Namco Bandai)

Di. 19.10.2021 09:18 · ComputerBase
Mit Linux 5.10: Porteus Kiosk 5.3 führt nur Firefox 91 und Chrome 93 aus
Die Linux-Distribution Porteus Kiosk 5.3 ist ein spezialisiertes Betriebssystem, das einzig auf die Verwendung der beiden Browser Mozilla Firefox und Google Chrome hin ausgelegt ist. Auf Basis von Linux 5.10 LTS, das noch bis Dezember 2026 mit Support und Updates versorgt wird, läuft Porteus Kiosk im sogenannten "Kiosk-Modus".

Di. 19.10.2021 09:17 · Computerworld
Apple will mit neuen M1-Chips PC-Markt aufrollen
Die M1-CPU von Apple hat mit der M1 Pro und M1 Max zwei leistungsstarke Geschwister erhalten. Sie treiben die frisch vorgestellten MacBook-Pro-Notebooks an.

Di. 19.10.2021 09:06 · Heise Online
US-Abgeordnete: Jeff Bezos hat als Amazon-Chef möglicherweise Kongress belogen
Nach den jüngsten Vorwürfen, dass Amazon mit wettbewerbswidrigem Vorgehen seine Eigenmarken stärkt, drohen US-Abgeordnete nun mit einem Strafverfahren.

Di. 19.10.2021 09:02 · silicon.de
Acer meldet weiteren Cyberangriff
Er richtet sich gegen Systeme des Unternehmens in Taiwan. Die Hacker erbeuten nach eigenen Angaben Daten von Mitarbeitern. Sie stecken auch hinter einem Einbruch in Systeme von Acer Indien in der vergangenen Woche.

Di. 19.10.2021 09:02 · Heise Online
HomePod mini wird bunter
Apple schickt den kompakten Siri-Lautsprecher in drei neuen Farben ins Rennen. Die Existenz des großen HomePod wird unterdessen von der Website getilgt.

Di. 19.10.2021 09:02 · WinFuture
Neues Apple-Zubehör: Überteuertes Putztuch sorgt für Gesprächsstoff
Mit der Einführung neuer MacBook Pro-Modelle stellt Apple weiteres Zubehör vor, unter dem sich neben Netzteilen und MagSafe 3-Kabeln ein teures Poliertuch befindet. Stolze 25 Euro verlangt das Unternehmen für den Stoff zum Reinigen von iPhone-, iPad- und Mac-Displays.

Di. 19.10.2021 09:00 · COMPUTERWOCHE.de
A beast of a machine: Das bringt das neue Macbook Pro
Man kann es ab sofort bestellen, das neue Macbook Pro. Und die Gerüchteküche hatte Recht: es gibt eines mit 14 Zoll und eines mit 16 Zoll.

Di. 19.10.2021 08:41 · WinFuture
Bill Gates stand wegen Affären mit Microsoft-Frauen unter Beschuss
Microsoft-Mitbegründer Bill Gates dürfte bei den meisten Außenstehenden kaum den Eindruck eines Schürzenjägers entstehen lassen. Allerdings zeichnen Berichte über sein Auftreten vor nicht allzu langer Zeit ein etwas anderes Bild.

Di. 19.10.2021 08:31 · Golem.de
Anzeige: Best Practices zur Absicherung der Cloud
Welchen Risiken und Bedrohungen ist die Unternehmens-IT bei der Nutzung von Cloud-Services ausgesetzt? Der Online-Workshop der Golem Akademie liefert wertvolle Konzepte für die IT-Praxis. (Golem Akademie, Server-Applikationen)

Di. 19.10.2021 08:30 · Golem.de
M1 Pro/Max: Dieses Apple Silicon ist gigantisch
Egal ob AMD-, Intel- oder Nvidia-Hardware: Mit dem M1 Pro und dem M1 Max schickt sich Apple an, die versammelte Konkurrenz zu düpieren. Eine Analyse von Marc Sauter (Apple Silicon, Apple)

Di. 19.10.2021 08:22 · Heise Online
Webentwicklung: TypeScript in Vue-Projekten
TypeScript bietet auch in Vue-Projekten viele Vorteile gegenüber JavaScript. Dieser Artikel zeigt sie auf und erklärt, was bei einer Umstellung zu beachten ist.

Di. 19.10.2021 08:19 · Computerworld
Computerworld Newsticker
Aktuelle Nachrichten aus der ICT-Welt, ultrakompakt zusammengestellt.

Di. 19.10.2021 08:00 · Heise Online
Facebook will, dass Maschinen die Welt so sehen wie der Mensch
Ein gigantischer neuer Videodatensatz soll dabei helfen, intelligente Assistenten und Roboter zu trainieren. Das könnte ethisch zum Problem werden.

Di. 19.10.2021 07:55 · WinFuture
Kurios: Windows 11 unterstützt uralten Intel Pentium 4-Prozessor
Während die Hardware-Anforderungen von Windows 11 bereits bei vier Jahre alten Prozessoren die Grenze zur Kompatibilität ziehen, scheint Microsoft einige Uralt-CPUs auf seiner Blacklist vergessen zu haben. Ein Betriebssystem-Upgrade mit einem Intel Pentium 4? Kein Problem.

Di. 19.10.2021 07:50 · Heise Online
Studie: Zufriedenheit mit der digitalen Verwaltung sinkt auf Rekordtief
Nur noch 47 Prozent der Bundesbürger behagt das Online-Angebot ihrer Kommune. Große Infrastrukturprojekte wie der Online-Ausweis zünden noch immer nicht.

Di. 19.10.2021 07:45 · Golem.de
Virtualisierung: Parallels Desktop für Mac unterstützt Windows 11
Das neue Parallels Desktop 17.1 kann unter einem Mac mit Intel oder Apple-Silicon-Prozessor eine Maschine für Windows 11 samt vTMP bereitstellen. (Windows 11, Virtualisierung)

Di. 19.10.2021 07:38 · Heise Online
150 Jahre Continental: Dreck, Licht und lange Schatten
Continental verdiente Geld, wo es wehtut. 150 Jahre später ist der Konzern so modern wie nie. Fehler von früher und dunkle Wolken von morgen gilt es anzugehen.

Di. 19.10.2021 07:33 · Computerworld
Computerworld Newsticker
Aktuelle Nachrichten aus der ICT-Welt, ultrakompakt zusammengestellt.

Di. 19.10.2021 07:32 · Golem.de
Joint-Venture: Stellantis und LG bauen Lithium-Ionen-Akkus in den USA
Der Autohersteller Stellantis und LG Energy gründen ein Joint Venture zur Produktion von Akkuzellen und -modulen. Die Fabrik soll in den USA entstehen. (Akku, Elektroauto)

Di. 19.10.2021 07:30 · Heise Online
heise+ | Drei Saugroboter mit Selbstreinigung im Test
Saugroboter nehmen einem das lästige Saugen und Wischen ab. Mit Basisstationen muss man ihre Staubbehälter nicht mehr ausleeren, das tun sie selbst.

Di. 19.10.2021 07:18 · Heise Online
NASA-Sonde Lucy: Ein Sonnenkollektor nicht komplett ausgeklappt
Lucy soll mit riesigen Solarpaneelen auch in der Umlaufbahn des Jupiter noch genügend Strom erzeugen können. Nun gibt es damit aber ein Problem.

Di. 19.10.2021 07:16 · Golem.de
Produktionsmitarbeiter gesucht: Tesla startet Stellenportal für Grünheide
Tesla hat eine Recruiting-Website für Produktionsmitarbeiter gestartet. Die Liste für die Gigafactory Berlin füllt mehrere Bildschirmseiten. (Tesla, Elektroauto)

Di. 19.10.2021 07:11 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick 19. Oktober
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Di. 19.10.2021 07:00 · ComputerBase
Apple Event "Unleashed": Neues Zubehör für das neue MacBook Pro erhältlich [Notiz]
Gemeinsam mit dem neuen MacBook Pro in 14,2 Zoll und 16,2 Zoll, in dem erstmals die beiden Ausbaustufen des M1-Prozessors als M1 Pro und M1 Max ihre Premiere feiern, hat Apple auch wieder neues Zubehör im Store veröffentlicht. Neben einem dazu passenden Power Adapter mit 140 Watt wird ein MagSafe 3 Kabel angeboten.

Di. 19.10.2021 06:46 · Heise Online
Bürgerbüros in Ludwigslust-Parchim nach IT-Angriff weiter geschlossen
Der Landkreis in Mecklenburg-Vorpommern ist Ziel eines Angriffs mit Ransomware geworden. Die Behebung des Schadens dauert an.

Di. 19.10.2021 06:30 · Heise Online
Dienstag: Assange-Appell, Smart-Home, Apple-Event, Mitarbeiter-Kontrolle & ISS
Bürgerrechtler gegen Assange-Abschiebung + Smart-Heizungen wenig gefragt + Neue MacBook Pro mit neuen Chips + Überwachung am Arbeitsplatz + ISS erneut gedreht

Di. 19.10.2021 06:02 · COMPUTERWOCHE.de
Ransomware-Attacke: Schwerin ist offline
Hacker haben den IT-Dienstleister der Kommunalverwaltung in Schwerin KSM/SIS mit einer Ransomware-Attacke lahmgelegt.

Di. 19.10.2021 06:00 · Heise Online
Wie Schulen jetzt vom Digitalpakt profitieren - und wo es klemmt
Der "DigitalPakt Schule" soll Schulen mit frischer Technik ausstatten. Doch längst nicht alle haben bereits Anträge gestellt, viele klagen über die Bürokratie.

Di. 19.10.2021 05:36 · COMPUTERWOCHE.de
Was ist Nudging?
Nudging ist ein Weg, um zu positiven Verhaltensänderungen zu animieren. Das müssen Sie zum Thema wissen.

Di. 19.10.2021 05:24 · COMPUTERWOCHE.de
Authentifizierung neu gedacht: Zero Trust verstehen und umsetzen
Zero Trust soll die klassische Netzwerk-Sicherheit als neues Security-Konzept ablösen. Erfahren Sie, was darunter zu verstehen ist, welche Probleme Zero Trust mit sich bringt und wie sie gelöst werden können.

Di. 19.10.2021 05:19 · COMPUTERWOCHE.de
Zero-Trust-Netzwerke: 6 Mythen, die Ihre Strategie ruinieren
Zero Trust ist im Unternehmensfeld schwer angesagt. Wenn Sie aber bei der Umsetzung einer dieser sechs Mythen erlegen sind, sollten Sie Ihre Strategie grundlegend überdenken.

Di. 19.10.2021 05:14 · COMPUTERWOCHE.de
Was ist ein Proof of Concept?
Mit einem Proof of Concept IT-nahe Projekte anzugehen, hat sich durchgesetzt. Die Vorteile und Funktionsweise dieses Ansatzes erklärt dieser Beitrag.

Di. 19.10.2021 05:14 · COMPUTERWOCHE.de
Was ist ein Proof of Concept?
Mit einem Proof of Concept IT-nahe Projekte anzugehen, hat sich durchgesetzt. Die Vorteile und Funktionsweise dieses Ansatzes erklärt dieser Beitrag.

Di. 19.10.2021 04:54 · Heise Online
CIA-Skandal: Bürgerrechtler fordern Ende der Verfolgung Julian Assanges
Nach dem CIA-Skandal drängen Bürgerrechts- und Presseorganisationen den US-Justizminister, auf die Auslieferung Julian Assanges zu verzichten.

Di. 19.10.2021 03:43 · COMPUTERWOCHE.de
IDG Round Table "Managed Services 2022": Die neue Rolle der MSPs
IT-Dienst nach Vorschrift können sich Managed Service Provider heute nicht mehr leisten. Kunden verlangen mehr Beratung, Flexibilität und vor allem Offenheit in Richtung Cloud.

Di. 19.10.2021 03:38 · Heise Online
Warum smarte Heizungen wenig gefragt sind
Vernetzte Heizungssteuerungen versprechen mehr Komfort und besseres Energiemanagement. Nur elf Prozent der Bundesbürger können sich bislang dafür erwärmen.

Di. 19.10.2021 03:32 · COMPUTERWOCHE.de
Hybrid arbeiten: 11 Pflicht-Tools fürs New Normal
Hybrid zu arbeiten, liegt im Trend. Diese Tools sind für IT-Profis obligatorisch, um das neue Arbeitsmodell nachhaltig umzusetzen.

Di. 19.10.2021 03:04 · COMPUTERWOCHE.de
Zertifizierungen für Datenschutzbeauftragte: Was steckt hinter CIPP/E, CIPM und CIPT?
Berufliche Qualifikation und Fachwissen sind zentrale Anforderungen für einen Datenschutzbeauftragten. Als Nachweis eignen sich diese fachspezifischen Zertifizierungen.

Di. 19.10.2021 03:01 · COMPUTERWOCHE.de
Kaufberatung Tracker: Verlorene Dinge per Bluetooth & GPS wiederfinden
Moderne Tracker arbeiten mit Bluetooth und werten GPS-Signale aus, um ihren Standort zu ermitteln. Auf diese Weise finden Sie verlorene Gegenstände mit etwas Glück weltweit wieder.

Di. 19.10.2021 00:23 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick 19. Oktober
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de