ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Samstag, 20.04.2024 

Newsticker | Montag, 16. Mai 2022

Mo. 16.05.2022 22:51 · COMPUTERWOCHE.de
Management kontra Mitarbeiter: Der Kampf ums Home-Office ufert aus
Der Fall Apple ist nur der jüngste Beweis dafür, dass die Remote-Work-Frage längst in einen offenen Kampf ausgeartet ist, der bisweilen bizarre Züge annimmt.

Mo. 16.05.2022 22:25 · Heise Online
Online-Werbung: Jede Minute werden Millionen Datensätze verhökert
Beim Real-Time-Bidding geht es um passgenaues Ausspielen von Werbung auf Apps und Websites. Ein Bericht legt offen, in welchem Umfang Daten übertragen werden.

Mo. 16.05.2022 21:30 · ComputerBase
Asus × Noctua: Auch die 3080 soll mit Noctua-Lüftern leiser werden
Im Oktober 2021 überraschten Asus und Noctua mit einem gemeinsamen Kühlkonzept für die RTX 3070 Noctua Edition (Test). Ein halbes Jahr später ist nun auch die leistungsstärkere RTX 3080 mit 10 GB Grafikspeicher (Test) an der Reihe. Erneut sollen klassisch braune Noctua-Lüfter für einen leiseren und kühleren Betrieb sorgen.

Mo. 16.05.2022 21:07 · WinFuture
OM System 40-150 mm f/4 Pro: Neue Marke und gleich Kult-Potenzial
OM System hat nun auch eines der ersten Objektive auf dem Markt, das unter dem neuen Label hergestellt wird. Und dabei bringt das Unternehmen, das bisher als Olympus bekannt war, auch gleich ein Produkt heraus, das durchaus das Potenzial hat, zu einem Klassiker am MFT-Bajonett zu werden.

Mo. 16.05.2022 20:47 · WinFuture
Power Automate Download - Automatisierungs-Software
Mit dem Microsoft Power Automate Download automatisieren Sie häufig wiederkehrende Arbeiten am PC und gewinnen so wertvolle Zeit für andere Dinge zurück.

Mo. 16.05.2022 20:27 · WinFuture
Unlogisch: Microsoft bringt mit einer Anpassung Admins gegen sich auf
Mit dem Tool Quick Assist soll Admins eigentlich schnelle Hilfe ermöglicht werden. Die alte Version wird von einer App im Microsoft Store ersetzt, bringt aber viele Anpassungen mit, die für Ärger sorgen. Das Unternehmen gelobt Besserung, erst mal ist der Umstieg aber nicht zu vermeiden.

Mo. 16.05.2022 20:07 · WinFuture
Spannend: Forscher betreiben CPU über Monate mit Algen-Antrieb
Immer mehr Geräte wollen mit Strom versorgt werden, was die Entwicklung von alternativen Lösungen vorantreibt. Jetzt können Wissenschaftler vermelden, dass sie einen Prozessor über Monate mit einer Art Algen-Antrieb mit Strom versorgt haben. Licht: mehr braucht es nicht.

Mo. 16.05.2022 20:04 · ComputerBase
JDI eLEAP: Neue Technik zur OLED-Produktion sei ein Durchbruch
Der Display-Hersteller Japan Display Inc. (JDI) hat ein Verfahren entwickelt, mit dem bei der klassischen OLED-Produktion auf Feinmetallmasken verzichtet werden kann. Dadurch soll die Effizienz der OLEDs massiv erhöht und außerdem die Umwelt geschont werden.

Mo. 16.05.2022 20:00 · Heise Online
TechStage | Top 10: Wasserdichte Handys bis 400 Euro - Samsung besser als Apple
Nicht nur Outdoor-Smartphones sind gegen Wasser geschützt. Diese Top 10 zeigt die besten wasserdichten Smartphones mit IP68 oder IP67 bis 400 Euro.

Mo. 16.05.2022 19:46 · WinFuture
MSI Stealth GS77: Leistungsstarkes Gaming-Notebook im Hands-on
Anfang des Jahres hatte MSI mit dem Stealth GS77 ein besonders leistungsstarkes, aber dennoch schlankes Gaming-Notebook vorgestellt. Mit einer aktuellen Intel-CPU und einem Oberklasse-Grafikchip von Nvidia bietet es genügend Leistung, um sich selbst vor Gaming-Desktop-PCs nicht verstecken zu müssen - findet unser Kollege Johannes Knapp.

Mo. 16.05.2022 19:26 · WinFuture
Vividstorm S Pro: High Tech-Leinwand für Kurzdistanz-Projektoren
Bei der Vividstorm S Pro handelt es sich um eine Leinwand für Kurzdistanz-Projektoren. Diese setzt auf Ambient Light Rejecting (ALR)-Material, welches Inhalte trotz Umgebungs- oder sogar Tageslicht nicht verwaschen aussehen lässt. Das Leinwandtuch verfügt über einen Gain von 0,6. Im Test zeigt sich, dass Inhalte auch am Tag konsumiert werden können, ohne dass große Kompromisse bei der Darstellung eingegangen werden müssen.

Mo. 16.05.2022 19:12 · Golem.de
Swisscom-Chef: "Vermasselt habe ich nichts"
Urs Schaeppi gibt den Chefposten bei Swisscom auf. Sein Rückblick auf neun Jahre Konzernführung fällt ungewöhnlich offen aus. (Swisscom, Mobilfunk)

Mo. 16.05.2022 19:08 · Heise Online
Bunt statt Blau: Folie verleiht blauen Solarzellen neue Oberflächenfarbe
Mit dünnen Folien gibt Temicon fertigen Solarmodulen eine frei wählbare Farbe. Die Effizienz der PV-Zellen nimmt durch die Behandlung nicht ab - im Gegenteil.

Mo. 16.05.2022 19:06 · WinFuture
PowerDVD Essential - Kostenloser Mediaplayer für Windows
PowerDVD Essential (Version 22.0.1716.62) ist eine kostenlose Variante des überaus vielseitigen Mediaplayers des Herstellers CyberLink. Die Software eignet sich unter anderem für die Wiedergabe lokaler Videos, Bilder und Musikdateien.

Mo. 16.05.2022 18:55 · WinFuture
Start rückt näher: Intel Arc-GPUs in Treibern entdeckt, Specs geleakt
Bald müssen sich Nvidia und AMD den Markt für Grafikkarten mit einem weiteren Mitspieler teilen: Intel. Nach Jahren der Vorbereitung rückt der Start der Arc-GPUs immer näher - was auch ein Treiber-Update bezeugt, in dem auch die Desktop-Varianten eine Erwähnung finden.

Mo. 16.05.2022 18:46 · Heise Online
Asus GeForce RTX 3080 Noctua Edition: High-End-Grafikkarte erhält Silent-Kur
Die Noctua Edition der GeForce RTX 3080 wird mit zwei 120-mm-Lüftern besonders leise - das Gesamtkonstrukt belegt vier PCIe-Steckplätze.

Mo. 16.05.2022 18:30 · Heise Online
iPhone als NFC-Kasse: Apple testet "Tap to Pay"
Händler können kontaktlose Zahlungen künftig per iPhone annehmen. Die Technik öffnet Apple für Dritte, ein europäischer Zahlungsdienstleister ist mit an Bord.

Mo. 16.05.2022 18:25 · WinFuture
MultiVersus: Neuer Trailer zum Kampfspiel, Closed Alpha startet bald
Im Plattform-Prügelspiel MultiVersus treffen eine Reihe unterschiedlicher Charaktere aus verschiedenen Welten aufeinander - beispielsweise lassen Batman, Shaggy, Tom & Jerry oder Bugs Bunny die Fäuste fliegen. Ein neuer Cinematic-Trailer stimmt jetzt auf die ziemlich ungewöhnlichen Begegnungen ein.

Mo. 16.05.2022 18:04 · WinFuture
Endet bald: 2 GB LTE + 100 Minuten bei Vodafone für nur 2,99 Euro
Klarmobil und Vodafone liefern mit ihrem neuen Crash-Tarif den besten Deal für Wenigsurfer. Für nur 2,99 Euro pro Monat bietet der Mobilfunk-Discounter 2 GB Datenvolumen, 100 Freiminuten und SMS im besten D-Netz. Und oben drauf spart man sich sogar die Anschlussgebühren.

Mo. 16.05.2022 18:00 · Golem.de
EV Driver Survey: Elektroautos bei IT-Experten besonders beliebt
Fahrerlebnis und Technik sind für Fahrer von Elektroautos der größte Zusatznutzen dieser Mobilitätsform. Fast alle würden wieder ein E-Auto kaufen. (Elektroauto, Studie)

Mo. 16.05.2022 17:47 · Heise Online
Datenanalyse: Neuer PHP-Client für Elasticsearch 8
Das Unternehmen Elastic hat einen komplett überarbeiteten PHP-Client für das eigene Datenanalysetool angekündigt, der PHP Standards Recommendations konform ist.

Mo. 16.05.2022 17:45 · Golem.de
Für wenige Wochen: Paypal bietet 0 Prozent Zinsen bei Ratenzahlungen
Zeitlich befristet hebt Paypal seinen Zinsatz von 9,9 Prozent für Ratenkreditkäufe auf. Nutzer müssen ihre Finanzdaten überprüfen lassen. (Paypal, Internet)

Mo. 16.05.2022 17:43 · WinFuture
Kampf gegen Bot-Mühlen: Amazon sperrt Millionen Lost Ark-Konten
Das hier von Amazon betriebene MMORPG Lost Ark hat Anfang Februar einen regelrecht sensationellen Start hingelegt, es gab tage- und sogar wochenlang Warteschlangen. Diese sind zwar mittlerweile Geschichte, nicht aber alle Probleme. Nun wurden Millionen Konten verbannt.

Mo. 16.05.2022 17:30 · Golem.de
Subventionswettbewerb: Halbleiterkrise stärke die Zusammenarbeit von EU und USA
Die Europäische Union und die Vereinigten Staaten hatten ein Wettrennen um Subventionen bei der Halbleiterkrise befürchtet. Nun loben beide Seiten die Zusammenarbeit. (EU, Internet)

Mo. 16.05.2022 17:30 · Heise Online
heise+ | Objektiv-Modding: Lensbaby-Look mit alten Objektiven nachahmen
Das Lensbaby-Objektiv mit seiner knappen Schärfe war ein Überraschungserfolg. Diesen Look kann man mit alten Objektiv nachahmen, wenn man sie ein wenig umbaut.

Mo. 16.05.2022 17:22 · WinFuture
Blizzard kündigt Tool zum Messen der Diversität an - und greift ins Klo
Das Gegenteil von gut ist bekanntlich gut gemeint und das muss nun auch Blizzard erfahren. Denn der einst so angesehene Entwickler hat es in den vergangenen Jahren mit einer erstaunlichen Präzision geschafft, immer neue Fettnäpfchen zu finden - und nun war es wieder so weit.

Mo. 16.05.2022 17:18 · silicon.de
Remote Access Trojaner über gefälschte Webseite der BW-Landesregierung
PowerShell-RAT nimmt Personen ins Visier, die Informationen über die aktuelle Lage in der Ukraine suchen.

Mo. 16.05.2022 17:15 · Golem.de
Spieleabo: Ubisoft+ kommt auf die Playstation
Und noch zwei Spieleabos für die Playstation: Ubisoft+ kommt mit neuen Games auf die Sony-Konsole - und Ubisoft+ Classics mit Klassikern. (Ubisoft, Microsoft)

Mo. 16.05.2022 17:02 · silicon.de
Angespannte Risikolage verunsichert deutsche Unternehmen stark
Zahl der "Cyber-Experten" in Deutschland sinkt um 17 Prozentpunkte auf 3 Prozent. Ein Viertel des IT-Budgets fließt in Cyber-Sicherheit.

Mo. 16.05.2022 17:00 · Golem.de
Kubernetes, Rocky Linux: HP macht viele Verbiegungen für FreeDOS-Rechner
Was am 16. Mai 2022 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze. (Kurznews, Microsoft)

Mo. 16.05.2022 17:00 · Heise Online
Kurz informiert: Taxonomie, soziale Netzwerke, Qualcomm, Onkyo
Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

Mo. 16.05.2022 16:50 · WinFuture
Google zieht nach: 900.000 Apps vor dem Rauswurf, da Updates fehlen
Apple hatte jüngst angekündigt, Apps zu entfernen, die länger keine Updates erhalten haben. Jetzt zieht Google nach: Anwendungen, die über 24 Monate nicht mit einem Update versorgt wurden, werden bald aus dem Play Store entfernt. Das betrifft 900.000 Apps.

Mo. 16.05.2022 16:39 · Heise Online
Forscher: Chinas Mars-Rover Zhurong findet Spuren von flüssigem Wasser
Seit einem Jahr ist Zhurong auf dem Mars unterwegs. Dort hat er Gesteinsformationen gefunden, an deren Entstehung flüssiges Wasser beteiligt gewesen sein soll.

Mo. 16.05.2022 16:35 · Heise Online
Elektroautos: 31 Prozent mehr Neuzulassungen im ersten Jahresdrittel
Im Zeitraum Januar bis April dieses Jahres ist in der Statistik des Kraftfahrt-Bundesamts der Anteil der Neuzulassungen mit alternativen Antrieben gestiegen.

Mo. 16.05.2022 16:34 · Heise Online
Spieleabo: Ubisoft+ kommt auch auf die Playstation
Das Spieleabonnement von Ubisoft wird auf der Playstation verfügbar. Auch für die Xbox ist das Angebot angekündigt.

Mo. 16.05.2022 16:30 · Golem.de
Asus RTX 3080 Noctua Edition: Die Geforce RTX 3080 mit Noctua-Lüftern kommt
Braune Lüfter und gute Leistung: Asus und Noctua bringen die Geforce RTX 3080 Noctua Edition heraus. Diese soll leiser und kühler laufen. (Asus, Grafikhardware)

Mo. 16.05.2022 16:25 · ComputerBase
Spiele-Flatrate: Ubisoft+ kommt auf die PlayStation
Ubisoft hat angekündigt, das eigene Spiele-Abo Ubisoft+ auch auf die PlayStation zu bringen. Bereits Anfang dieses Jahres hatte Ubisoft angekündigt, die Spiele-Flatrate mit mehr als 100 Spielen auch auf die Xbox zu bringen, bislang ist aber auch dies noch nicht erfolgt.

Mo. 16.05.2022 16:15 · Golem.de
Volkswagen: E-Up wird bis 2025 gebaut
Volkswagen will einen elektrischen Kleinwagen anbieten - aber erst ab 2025. Bis dahin muss der E-Up weitergebaut werden. (Volkswagen ID., Technologie)

Mo. 16.05.2022 16:14 · WinFuture
Verlorene Girocard: Bezahlen ist auch nach Kartensperrung möglich
Auch wenn die schnellen Rückmeldungen von Karten-Käufen, die dann oft direkt von den Banking-Apps registriert werden, etwas anderes vermuten lassen: Eine Sperrung von Girocards dauert teilweise viel zu lange, um Schäden abzuwenden.

Mo. 16.05.2022 16:10 · Heise Online
Entwicklerkonferenz Microsoft Build 2022 mit deutschem Schwerpunkt
Microsofts Entwicklerkonferenz Build findet in diesem Jahr auch in Präsenz in Berlin statt. Es gibt dort deutschsprache Sitzungen und Demos.

Mo. 16.05.2022 16:02 · Golem.de
Spieleabo: PS Plus startet mit Ghost of Tsushima und God of War
Aktuelle Titel von Sony und von Drittanbietern: Die Games für die teureren Tarife des Spieleabos Playstation Plus sind bekannt. (Playstation Plus, Sony)

Mo. 16.05.2022 15:59 · Heise Online
heise-Angebot: New Work: work2morrow-Thementag zu Tools und Techniken am 19. Mai 2022
Beim dritten Thementag der Online-Konferenzreihe geht es um passende Tools und Techniken, die den gegenwärtigen Wandel der Arbeitswelt unterstützen.

Mo. 16.05.2022 15:57 · ComputerBase
ColorPro Film Festival: ViewSonic lädt zum Videowettbewerb mit Preisen [Notiz]
Der Monitorhersteller ViewSonic veranstaltet Ende Juni das "ColorPro Film Festival" und lädt jetzt Kreative dazu ein, sich mit einem Filmprojekt zu ausgewählten Themen daran zu beteiligen. Als Motivation dient ein Gewinnspiel: Die Gewinner zu jedem Thema erhalten unter anderem einen Profimonitor der ColorPro-Serie.

Mo. 16.05.2022 15:53 · WinFuture
GeoGebra Download - Vielseitige Mathematik Software
Der GeoGebra Download installiert eine starke Mathematik Software etwa zum Erstellen geometrischer Formen und für Algebra, Tabellen, Statistik und Analysis.

Mo. 16.05.2022 15:47 · Heise Online
Krümmt sich auf Knopfdruck: LGs Gaming-Monitor mit OLED-Display
Monitore sind entweder klassisch plan oder sie sind leicht gekrümmt und erlauben so mehr Immersion etwa beim Spielen. LG zeigt eine Kombi aus beiden Varianten.

Mo. 16.05.2022 15:45 · Golem.de
Überwachung: Petition gegen Chatkontrolle
Mehrere Bürgerrechtsorganisationen sammeln Unterschriften gegen einen Gesetzentwurf, der die Überwachung von Chats und Messengern beinhaltet. (Chatkontrolle, Verschlüsselung)

Mo. 16.05.2022 15:39 · Computerworld
Microsoft Teams: Das sind die neuen Funktionen
Microsoft Teams hat wieder ein paar Neuerungen angekündigt. Computerworld hat die wichtigsten zusammengestellt.

Mo. 16.05.2022 15:32 · WinFuture
Für kurze Zeit: 50% Rabatt auf O2 Prepaid-Tarife mit bis zu 12,5 GB
Wer auf der Suche nach einem günstigen Prepaid-Tarif ist, der profitiert jetzt von sinkenden Preisen bei O2. Neukunden erhalten auf die beliebten Prepaid-Mobilfunktarife mit Allnet-Flat und bis zu 12,5 GB Datenvolumen einen Rabatt von 50 Prozent. Wir verraten euch die Details.

Mo. 16.05.2022 15:30 · Golem.de
Supraleiter: Elektronen-Einbahnstraße für schnelle, verlustfreie Computer
Ein supraleitender Computer wäre energieeffizient und könnte hoch takten. Bislang konnte Strom allerdings beliebig fließen. (Wissenschaft, Prozessor)

Mo. 16.05.2022 15:12 · Computerworld
Angriff auf die Apple Watch
Der Internet-Konzern hat sich bisher im Hardware-Geschäft etwas zurückgehalten. Das ändert sich jetzt: Auf der Entwicklerkonferenz Google I/O wird unter anderem eine eigene Smartwatch vorgestellt.

Mo. 16.05.2022 15:11 · WinFuture
FritzBox-Updates: Neues FritzOS 7.30 und MyFritz!App für Android
AVM stellt neue Updates bereit und aktualisiert die FritzBox 4060 auf FritzOS 7.30. Nutzer der MyFritz!App für Google Android erhalten ebenfalls einen neuen Patch zur verbesserten Nutzung der WLAN-Router im Labor (Beta). Hinzu kommen diverse Bugfixes und Optimierungen.

Mo. 16.05.2022 15:04 · Heise Online
Lockdowns bremsen Chinas Wirtschaft stärker als erwartet
Die strengen Null-Covid-Maßnahmen in China belasten Industrieproduktion und Konsum. Die Unsicherheiten lassen deutsche und europäische Unternehmen umdenken.

Mo. 16.05.2022 15:00 · Golem.de
Superbooth: Technikparadies für Musiknerds
Von klassischen E-Pianos bis zu Musikstudios in DIN-A5: Bei der Synthesizer-Messe Superbooth haben Hersteller zum Ausprobieren eingeladen. Ein Bericht von Daniel Ziegener (Messe, Musik)

Mo. 16.05.2022 15:00 · Heise Online
heise+ | Kurztests: Bluetooth-Kopfhörer, 3D-Mikrofon und Lautsprecher für unterwegs
In den Kurztests dreht sich alles um Audio: Over-Ear-Kopfhörer von Technics, das Spatial Mic von Voyage Audio und Bluetooth-Lautsprecher von Bose.

Mo. 16.05.2022 14:54 · Golem.de
Anzeige: Microsoft Surface Pro 8 mit 330 Euro Rabatt bei Amazon
Produkte der Reihe Microsoft Surface sind diese Woche bei Amazon im Sonderangebot. Außerdem: Tablets und Notebooks von Lenovo und vieles mehr. (Surface, Amazon)

Mo. 16.05.2022 14:50 · Computerworld
Motorola stellt 5G-Smartphone Moto G82 vor
Das Moto G82 soll in der Preisklasse bis 400 Franken vor allem durch sein aufwändiges Amoled-Display und 5G überzeugen.

Mo. 16.05.2022 14:45 · Golem.de
Renault: Moskwitsch könnte elektrisch wiederkommen
Renault verkauft seine Anteile am Russlandgeschäft an die Stadt Moskau. Die hat schon genaue Pläne, welche Fahrzeuge vom Band rollen sollen. (Elektromobilität, Elektroauto)

Mo. 16.05.2022 14:34 · Heise Online
Microsoft: Downloads für Windows-Evaluationsversionen gestört
Administratoren, die Trial- oder Evaluationsversionen von Windows herunterladen wollen, bekommen stattdessen Fehlermeldungen. Eine temporäre Linksammlung hilft.

Mo. 16.05.2022 14:30 · ComputerBase
Blizzard: Das nächste Fettnäpfchen ist ein skurriles Diversity-Ranking
Am Wochenende musste Blizzard - mal wieder - einen Shitstorm über sich ergehen lassen. Grund war diesmal ein skurril anmutendes System, um die Diversität von Videospielcharakteren zu quantifizieren. Nachdem sich Außenstehende wie auch Blizzards Entwickler von dem Ranking-Tool distanzierten, folgt eine Stellungnahme.

Mo. 16.05.2022 14:25 · WinFuture
Sony LinkBuds S im Detail: Kleinste & leichteste ANC-Kopfhörer der Welt
Der japanische Hersteller Sony feiert mit seinen ANC-Kopfhörern immer wieder Erfolge, da die Geräte trotz recht hoher Preise sehr beliebt sind. Nach den jüngsten Over-Ear-Modellen legt man bald mit den "leichtesten und kleinsten" Earbuds mit Geräuschunterdrückung nach.

Mo. 16.05.2022 14:21 · Golem.de
Mobilität: Start für Niedersachsens Wasserstoff-Züge verzögert sich
In Niedersachsen sollen bald Wasserstoff-Züge Passagiere befördern. Wann die klimaneutralen Züge zwischen Cuxhaven-Buxtehude starten, ist unklar. (Wasserstoff, GreenIT)

Mo. 16.05.2022 14:11 · Heise Online
Vulkanausbruch in Tonga heftigste Explosion auf der Erde seit 1883
Vor dem Vulkanausbruch in Tonga war seit 140 Jahren keine so heftige Explosion mehr auf der Erde registriert worden. Tausende Sensoren haben Daten gesammelt.

Mo. 16.05.2022 14:05 · Golem.de
Amazon Games: Mehrere Millionen Konten in Lost Ark gesperrt
Konten- und IP-Sperren, Verbesserungen bei Easy Anti-Cheat: Amazon Games kämpft gegen Bots in Lost Ark. Sehr viel bringt es nicht. (Amazon, MMORPG)

Mo. 16.05.2022 14:00 · Golem.de
Altris: Kathodenmaterial für Natrium-Ionen-Akkus kommt aus Schweden
Eine europäische Firma will vom Lithium wegkommen. Bis 2023 soll eine Pilotfabrik für Akku-Kathoden mit einer Kapazität von bis zu 1 GWh pro Jahr entstehen. Von Frank Wunderlich-Pfeiffer (Natrium-Ionen-Akkus, Industrieanlage)

Mo. 16.05.2022 13:58 · WinFuture
Friss oder geh: Netflix verpasst kritischen Mitarbeitern einen Maulkorb
Netflix surfte lange auf einer Erfolgswelle, das Wachstum kannte kaum Grenzen und entsprechend konnte man Kritik und Probleme abschütteln. Aktuell läuft es aber nicht gut und das legt Wunden offen. Internen Frust "bekämpft" Netflix mit einer neuen Passage zur Unternehmenskultur.

Mo. 16.05.2022 13:55 · COMPUTERWOCHE.de
Oracle Service bekommt mehr Kundendaten: Besserer Service - zufriedenere Kunden
Die Customer Data Platform wird Teil von Oracle Service. Mit einer tieferen Integration von Kundendaten könnten Anwenderunternehmen ihr Serviceangebot verbessern.

Mo. 16.05.2022 13:54 · Heise Online
Steam Deck: Audio-Treiber für Windows stehen bereit
Valve verbessert weiterhin den Support für Windows 10 und 11 auf dem Steam Deck. Neue Treiber ermöglichen die Audiowiedergabe über die Lautsprecher.

Mo. 16.05.2022 13:50 · Golem.de
Forschung: Blaualge versorgt Computer sechs Monate mit Strom
Ein Forschungsteam hat einen Mikroprozessor sechs Monate ununterbrochen mit Strom versorgt. Die Algen lieferten sogar bei Dunkelheit. (Wissenschaft, Prozessor)

Mo. 16.05.2022 13:45 · COMPUTERWOCHE.de
RZ-Technologie: KI wird zum Gamechanger
RZ-Automatisierung ist nichts Neues. Inzwischen aber erobern immer mehr KI-Tools den RZ-Betrieb und schaffen damit ungeahnte Optimierungs-Möglichkeiten.

Mo. 16.05.2022 13:41 · Heise Online
Umfrage: Autonutzer sind gerne flexibel, unabhängig und schnell am Ziel
Eine Umfrage des TÜV-Verbands lässt darauf schließen, welche Faktoren daran hindern, von Verbrenner-Autos auf den ÖPNV oder auf ein E-Auto umzusteigen.

Mo. 16.05.2022 13:37 · WinFuture
Russische Kampf-Flieger mit normalen Navis, alte Karten am Boden
Dass die russischen Streitkräfte technisch nicht gerade auf dem neuesten Stand sind, zeigt sich in ihrem Angriffskrieg gegen die Ukraine immer wieder. So auch anhand handelsüblicher Navigations-Systeme, die in Cockpits abgeschossener Kampfflugzeuge gefunden wurden.

Mo. 16.05.2022 13:36 · Heise Online
"Lex Netflix": Schweizer nicken Filmgesetz per Referendum ab
Nach einer Ehrenrunde über eine Volksbefragung kann in der Schweiz das neue Film- und Fernsehgesetz in Kraft treten, das Streamingdienste in die Pflicht nimmt.

Mo. 16.05.2022 13:35 · Golem.de
Machine Learning: Deepmind-KI soll 600 verschiedene Aufgaben meistern können
KI-Modelle sind oft nur für einen Zweck trainiert. Deepminds Gato hingegen soll Atari spielen, Texte lesen und Roboter steuern können. (Deepmind, KI)

Mo. 16.05.2022 13:20 · Golem.de
SPD gegen FDP: Ampelkoalition uneins bei Chatkontrolle
In der Bundesregierung bahnt sich ein Streit über die Chatkontrolle an. Während die SPD die Pläne begrüßt, äußert sich die FDP kritisch. (Chatkontrolle, Instant Messenger)

Mo. 16.05.2022 13:20 · ComputerBase
GeForce RTX 4000 "Ada": Andere Eckdaten, TDP und Termine im Wochentakt
Gerüchte um AMDs und Nvidias Next-Gen-Grafikkarten auf Basis von RDNA 3 respektive Ada haben derzeit Hochkonjunktur. In Anbetracht der schieren Masse an "Leaks", die unvollständig, oft widersprüchlich und nicht selten nur von kurzer Lebenszeit sind, stellt sich allerdings die Frage: Wie glaubwürdig sind sie überhaupt noch?

Mo. 16.05.2022 13:16 · WinFuture
Samsung Magician Download - SSDs von Samsung optimieren
Mit dem Samsung Magician Download steht ein kostenloses Tool zum Optimieren von Samsung-SSDs bereit, das zudem nützliche Informationen anzeigt.

Mo. 16.05.2022 13:14 · Heise Online
WTF: Wie ein verlorenes iPhone binnen weniger Tage Vielflieger-Status erreichte
Das zurückgelassene Smartphone einer Australierin flog tagelang unbemerkt in einem Airbus mit. Eine Geschichte mit Happy End, die aber auch Fragen aufwirft.

Mo. 16.05.2022 13:00 · Heise Online
heise+ | Softwareupdates: Diese Rechtsansprüche haben Verbraucher
Seit Anfang des Jahres 2022 können sich Verbraucher auf eine neue Rechtsgrundlage berufen, um notwendige Updates für digitale Produkte zu verlangen.

Mo. 16.05.2022 12:57 · ComputerBase
Ninety Days in Unreal Engine 5: Projekt zeigt wie schnell realistische Welten entstehen
Das zu Epic Games gehörende Unternehmen Quixel demonstriert, wie schnell sich nahezu fotorealistische virtuelle Welten in der neuen Unreal Engine 5 erstellen lassen. Dafür kommen per 3D-Scan digitalisierte Objekte der realen Welt zum Einsatz.

Mo. 16.05.2022 12:56 · WinFuture
Die neuen Top-Deals von Media Markt und Saturn im Überblick
Auf der Suche nach den besten Technik-Angeboten werfen wir für euch einen Blick in die Online-Shops und Prospekte von Media Markt und Saturn. Unter anderem profitiert ihr heute von einem gut gefüllten Gutscheinheft, Jubiläums-Deals und günstigen Schnäppchen des Tages.

Mo. 16.05.2022 12:45 · Golem.de
EC-Karte: Trotz Kartensperre können Diebe stundenlang Geld abheben
Eine Sperre der Girocard wird nicht immer sofort aktiv. Verbraucher können sich bereits im Vorfeld schützen. (Polizei, Internet)

Mo. 16.05.2022 12:40 · COMPUTERWOCHE.de
Juniper Networks: Vollautomatisierte, KI-gesteuerte Netze kommen in fünf Jahren
KI automatisiert die Netze innerhalb von fünf Jahren - davon ist zumindest Juniper-CEO Rami Rahim überzeugt.

Mo. 16.05.2022 12:35 · Heise Online
Handheld-PC Aya Neo 2 mit Ryzen-Prozessor: Schneller als das Steam Deck
Im Aya Neo 2 sitzt AMDs schnellster Mobilprozessor Ryzen 7 6800U, mit dem Spiele besser laufen sollen als auf Valves Steam Deck.

Mo. 16.05.2022 12:35 · WinFuture
Ende, Hi-Fi-Legende: Der japanische Audiospezialist Onkyo ist pleite
Der Elektronikhersteller Onkyo gehört zu den bekanntesten Hi-Fi-Marken überhaupt, aktuell muss man aber von gehörte sprechen. Denn der Audiospezialist aus Osaka ist pleite, die Gesamtverbindlichkeiten belaufen sich auf rund 3,1 Milliarden Yen, das sind knapp zehn Millionen Euro.

Mo. 16.05.2022 12:32 · Heise Online
Nvidia erweitert CUDA 11.7 mit "Lazy Loading"
Nvidia hat die Verfügbarkeit der CUDA-Version 11.7 bekanntgegeben, die neben neuen Open GPU Kernel-Modulen jetzt auch das "Lazy Loading" zu bieten hat.

Mo. 16.05.2022 12:30 · COMPUTERWOCHE.de
iOS 16 mit "Systeminteraktion": Kommen endlich interaktive Widgets?
Seit der Einführung der Widgets in iOS 14 hat Apple nicht viel an dem Feature verändert. Laut Gurman könnte sich das bald ändern.

Mo. 16.05.2022 12:29 · Heise Online
Elektroauto: Batterie mit festem Elektrolyt setzt sich erst langsam durch
Batterien mit festem Elektrolyt schienen schon öfter kurz vor der Marktreife. In einer Studie fasst das Fraunhofer ISI die aktuellen Forschungen zusammen.

Mo. 16.05.2022 12:23 · silicon.de
Zyxel schließt schwerwiegende Lücke in VPN- und Firewall-Produkten
Sie erlaubt eine Remotecodeausführung. Eine vorherige Authentifizierung ist nicht erforderlich. Zyxel veröffentlicht seinen Patch stillschweigend.

Mo. 16.05.2022 12:23 · Computerworld
Schon 2023 Überkapazitäten in Chipbranche möglich
Noch herrscht Chipknappheit. Doch dank kräftigem Ausbau der Kapazitäten, könnte schon bald eine regelrechte Prozessorenschwemme herrschen, mutmassen Experten.

Mo. 16.05.2022 12:12 · WinFuture
Viele Probleme: Komplett kabellose iPhones sehr unwahrscheinlich
Dass Apple in naher Zukunft seine iPhones vom proprietären Lightning- auf einen USB-C-Port umstellen wird, sehen Experten als nahezu sicher an. Ein iOS-Smartphone ohne Anschlüsse scheint jedoch unwahrscheinlich zu sein. Vor allem aufgrund unausgereifter Wireless-Technik.

Mo. 16.05.2022 12:03 · Golem.de
Internetinfrastruktur: Chinas Digitale Seidenstraße
China baut weltweit Internetinfrastruktur und Datenzentren. Nicht nur für die Freiheit im Internet und Unternehmen aus Europa und den USA könnte das zur Bedrohung werden. Eine Analyse von Gerd Mischler (Internet, Telekommunikation)

Mo. 16.05.2022 12:00 · ComputerBase
Ford Sync 4 ausprobiert: So groß(artig) kann Apple CarPlay sein
Seit Frühjahr 2021 bietet Ford in Deutschland mit dem Mustang Mach-E das neue Infotainmentsystem Sync 4 an. Mit dem Facelift für 2022 ist die Lösung auch im Focus verfügbar. ComputerBase konnte Sync 4 jetzt erstmals in beiden Fahrzeugen ausprobieren und war vor allem von der guten Apple-CarPlay-Integration angetan.

Mo. 16.05.2022 11:58 · Heise Online
Bluttat in Buffalo: Kritik an sozialen Netzen - Hass "verbreitet sich wie Virus"
Im US-Bundesstaat hat ein junger Mann zehn Menschen - mehrheitlich Schwarze - erschossen. Die sozialen Netzwerke waren im Nachgang wieder nicht schnell genug.

Mo. 16.05.2022 11:51 · WinFuture
Delridge: Microsoft entwickelt Debian-ähnliche Linux-Distribution
Microsofts Linux-Team arbeitet an einem größeren Spektrum rund um das freie Betriebssystem, als bisher bekannt war. So entwickelt man beispielsweise auch eine Debian-basierte Linux-Distribution, die als CBL-Delridge beziehungsweise CBL-D bezeichnet wird.

Mo. 16.05.2022 11:49 · Golem.de
Activision Blizzard: Ausgewogene-Charakter-Tool sorgt für Diskussionen
Sexuelle Orientierung, ethnische Abstammung? Entwickler von Call of Duty und Overwatch können ein Werkzeug für mehr Vielfalt verwenden. (Activision Blizzard, Overwatch)

Mo. 16.05.2022 11:39 · Golem.de
Emirates Telecommunications Group: Abu Dhabi wird größter Anteilseigner von Vodafone
Für 4,4 Milliarden US-Dollar hat Emirates Telecommunications Group 10 Prozent an Vodafone erworben. Der staatliche Konzern ist bekannt für seine Internet-Inhaltefilter. (Vodafone, Mobilfunk)

Mo. 16.05.2022 11:30 · WinFuture
Energie sparen oder Ruhezustand: Wo ist der Unterschied?
Windows-Nutzer kennen die beiden Energiesparmodi, die neben dem kompletten Ausschalten bereitstehen: Energie sparen und Ruhezustand. Doch was ist der Unterschied und wo sind die Optionen in Windows 10 und Windows 11 zu finden? Wir zeigen es.

Mo. 16.05.2022 11:30 · Heise Online
heise+ | Wie man Apples RealityKit zur Spieleentwicklung nutzt
Augmented Reality eignet sich auch für Games. Mit einem Praxisbeispiel zeigen wir, wie man mit Apples Code-Frameworks RealityKit ein kleines Spiel programmiert.

Mo. 16.05.2022 11:27 · Golem.de
Lex Netflix: Netflix und Co. müssen in der Schweiz investieren
In der Schweiz wurde dafür gestimmt, dass Streaminganbieter wie Netflix einen Umsatzanteil aus dem Land in Schweizer Produktionen investieren müssen. (Streaming, Disney)

Mo. 16.05.2022 11:22 · silicon.de
Wissen, was in intelligenten Produktionsanlagen drin steckt
IT-Experten fordern eine Bill of Materials (SBOM) für Gerätesoftware.

Mo. 16.05.2022 11:16 · Heise Online
Microsoft warnt vor Sysrv-Botnet
Eine neue Variante des Sysrv-Botnets hat Microsoft beobachtet, die Windows- und Linux-Systeme befällt, um Kryptowährungen zu schürfen.

Mo. 16.05.2022 11:15 · Heise Online
Warum Google weiter für "Stalkerware" wirbt
Google hatte versprochen, Reklame für Spionageprogramme, die oft bei Gewalt in Beziehungen eine Rolle spielen, zu sperren. Doch sie sind noch da.

Mo. 16.05.2022 11:13 · Golem.de
Aya Neo 2 und Neo Air: Ayas Gaming-Handheld bekommt AMD Ryzen 6000
Der Aya Neo 2 dürfte mit Rembrandt-APU leistungsfähiger sein. Der neue Neo Air mit OLED wiegt derweil weniger als die Nintendo Switch. (Mobil, OLED)

Mo. 16.05.2022 11:03 · WinFuture
"Lex Netflix": Schweiz zwingt Streamer zu lokalen Investitionen
Die im deutschsprachigen Raum beliebtesten Streaming-Dienste sind Netflix, Disney+ und Prime Video, also US-Angebote. Diese werden bereits von diversen EU-Staaten gezwungen, einen Teil des Umsatzes in die lokale Filmwirtschaft zu reinvestieren, nun auch in der Schweiz.

Mo. 16.05.2022 11:00 · silicon.de
Cyber-Versicherungen: Nachfrage übersteigt Angebot
Wer sich an den Sicherheitsvorgaben der Cyber-Versicherer orientiert, kann als Unternehmen sein Cyber-Risiko noch abdecken, sagt Cyber-Versicherungsexperte Bernd Eriksen im Gastbeitrag.

Mo. 16.05.2022 11:00 · Heise Online
Stunde der Gartenvögel: Welcher Piepmatz ist das? Die App Birdnet hilft
Der Nabu ruft wieder zur Vogelzählung auf. Doch wer kennt schon all die fliegenden Bewohner? Die App Birdnet macht die Bestimmung mithilfe von KI einfacher.

Mo. 16.05.2022 10:58 · Heise Online
Qualcomm stellt neue IT-Plattform für Roboter und Flugtaxis vor
Die Robotikplattform RB6 bietet eine deutlich höhere KI-Leistung als frühere Modelle und soll so den Betrieb autonomer Roboter und Luftfahrzeuge ermöglichen.

Mo. 16.05.2022 10:43 · silicon.de
Nicht-IT-Beschäftigte sind erhebliches Risiko für Unternehmen
Laut IT-Führungskräften sind nicht-technische Mitarbeiter schlecht auf einen Cyberangriff vorbereitet.

Mo. 16.05.2022 10:43 · Golem.de
OpenSSF: 150 Millionen US-Dollar sollen Open Source absichern
Amazon, Microsoft, Google und andere wollen das Problem der IT-Security vor allem mit Geld lösen. 30 Millionen US-Dollar dafür stehen schon. (Open Source, Google)

Mo. 16.05.2022 10:42 · WinFuture
Resident Evil - Netflix reicht den zweiten Teaser zur Serie nach
Netflix rührt derzeit kräftig die Werbetrommel für seine Realserie Resident Evil, die weltweit im Juli startet und natürlich auf der gleichnamigen Videospielmarke basiert. Im zweiten Teaser erfahren wir mehr über eine Wunderpille, welche die Umbrella Corporation auf den Markt bringen will.

Mo. 16.05.2022 10:29 · ComputerBase
Zenless Zone Zero: Anime-Action-Rollenspiel der Genshin-Impact-Entwickler
Der chinesische Spieleentwickler MiHoYo stellt Zenless Zone Zero vor. Wie bei Genshin Impact gibt es Anime-Grafik, Setting und Story unterscheiden sich aber. Einen Release-Termin gibt es noch nicht, dafür aber einen Trailer, die Systemanforderungen und den Startschuss für die Registrierung zur geschlossenen Beta.

Mo. 16.05.2022 10:24 · Heise Online
Green Nudging - Wie Eisbären beim Duschen Energie sparen helfen
Um umweltfreundliches Verhalten im Alltag zu fördern, wird über Green Nudging zum Beispiel der Energieverbrauch besser sichtbar gemacht.

Mo. 16.05.2022 10:23 · silicon.de
Elon Musk setzt Übernahme von Twitter vorübergehend aus
Es besteht Uneinigkeit zwischen Musk und Twitter bei der Berechnung des Anteils der Fake-Konten. Musk verstößt in dem Zusammenhang offenbar gegen eine Verschwiegenheitserklärung.

Mo. 16.05.2022 10:21 · WinFuture
Q-Dir Download - Dateimanager mit vier Browser-Fenstern
Der Download von Q-Dir installiert eine vielseitige und kostenlose Alternative zum Windows Explorer, die den Umgang mit mehreren Verzeichnissen vereinfacht.

Mo. 16.05.2022 10:06 · Heise Online
Netflix plant angeblich Livestreaming-Formate
Netflix will einem Medienbericht zufolge erstmals Livestreams auf seiner Plattform zeigen. Demnach soll es dabei um Stand-up-Comedy und Talent-Shows gehen.

Mo. 16.05.2022 10:01 · Heise Online
Statt Dampfturbine: Wärmekraftmaschine ohne bewegliche Teile
Wollen wir das Stromnetz dekarbonisieren, müssen klassische Kraftwerke ersetzt werden. Technik aus der Solarenergie könnte helfen.

Mo. 16.05.2022 10:00 · Heise Online
heise-Angebot: c't-Workshop: WordPress für Einsteiger
Der Workshop zum weltweit meistgenutzten CMS zeigt in praktischen Übungen, wie Sie WordPress installieren und damit Webseiten aufsetzen, betreiben und warten.

Mo. 16.05.2022 09:58 · Heise Online
Sicherheitslücken in Sonicwall SMA 1000 und SSL-VPN erlauben unbefugten Zugriff
Sonicwall schließt mehrere Sicherheitslücken in Firmwares von SMA-1000-Geräten und in SSL-VPN NetExtender. Angreifer könnten sich etwa Zugriff verschaffen.

Mo. 16.05.2022 09:55 · WinFuture
Online-Speicher ohne Abo: pCloud bietet 2 TB jetzt zum besten Preis
Anlässlich des Weltfamilientags senkt der Schweizer Online-Speicheranbieter pCloud die Preise seines beliebten Family-Plans um satte 75 Prozent. Ganz ohne Abo profitieren bis zu fünf Nutzer von einem 2-TB-Speicher, der ganz nach ihren Wünschen aufgeteilt werden kann.

Mo. 16.05.2022 09:36 · Golem.de
Framedeck: Bastler verwandelt Framework Laptop in Retro-Terminal-PC
Mainboard und der Akku des Framework Laptop bilden die Grundlage des Framedeck, das seinerseits von einem PC der 80er inspiriert wurde. (Bastelrechner, Notebook)

Mo. 16.05.2022 09:33 · COMPUTERWOCHE.de
Outlook: Kontakte importieren
Beim Umstieg von einem anderen Mail-Programm auf Outlook ist es praktisch, die bisherigen Kontaktdaten mitzunehmen. Outlook unterstützt Sie hierbei.

Mo. 16.05.2022 09:30 · Heise Online
heise+ | Smart Home: Energie sparen mit virtuellen Zäunen
Das Smart Home kann Geräte selbständig ausschalten, wenn Geofences eingerichtet ist. Wir zeigen Ihnen, wie das mit Node-Red und dem Trackerserver Traccar geht.

Mo. 16.05.2022 09:30 · Heise Online
Apple-Design-Inspiration Dieter Rams wird 90
In dieser Woche feiert der berühmte Wiesbadener Designer, der unter anderem zu den großen Vorbildern Jony Ives zählt, einen runden Geburtstag.

Mo. 16.05.2022 09:30 · WinFuture
Neustarts der Woche: Filme und Serien bei Netflix, Amazon & Disney+
Mit mehr als 40 Neustarts dürften Netflix, Amazon Prime Video und Disney+ in dieser Woche mehr als genug Stoff für Film- und Serienfans bieten. Zu den Highlights zählen die Original-Premieren von Night Sky und Totems sowie Love, Deaths & Robots und Diener des Volkes.

Mo. 16.05.2022 09:24 · Heise Online
ESC: Russische DDoS-Attacken auf Musikwettbewerb in Italien abgewehrt
Die italienische Polizei hat nach eigenen Angaben Cyberangriffe auf den Eurovision Song Contest abgewehrt. Die hätten sich primär gegen die Ukraine gerichtet.

Mo. 16.05.2022 09:15 · Heise Online
"Grüne" Atomkraft: Deutschland will Veto gegen EU-Taxonomie einlegen
Die Bundesregierung will sich nun formell gegen den Vorschlag der EU-Kommission stellen, Investitionen in Atomkraft als nachhaltig einzustufen.

Mo. 16.05.2022 09:07 · Golem.de
Raspberry Pi: Besser gießen mit Raspi und Xiaomi-Pflanzensensor
Wer keinen grünen Daumen hat, kann sich von Sensoren helfen lassen. Komfortabel sind sie aber erst, wenn die Daten automatisch ausgelesen werden. Eine Anleitung von Thomas Hahn (Raspberry Pi, PHP)

Mo. 16.05.2022 09:04 · WinFuture
Für begrenzte Zeit: PayPal bietet ab sofort eine 0%-Ratenzahlung an
Das Internet ist schon lange der wichtigste Weg, um Dinge zu kaufen, längst werden auf diesem Weg auch Produkte konsumiert, die vier- und sogar fünfstellige Beträge kosten. Diese werden gerne in Raten abbezahlt. Diese bietet auch PayPal an, nun aber auch in 0%-Variante.

Mo. 16.05.2022 08:45 · COMPUTERWOCHE.de
Tipp: Per WPS & Co. mit Android-Handy im WLAN anmelden
Sie haben sich ein neues Smartphone mit Android-Betriebssystem gegönnt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das neue Handy möglichst einfach in Ihr WLAN bringen.

Mo. 16.05.2022 08:44 · Heise Online
USB-C fürs iPhone: Weitere Belege für Switch im kommenden Jahr
Bislang müssen Apple-Benutzer stets zwei Strippen mitschleppen, um Handy und Rechner zu laden. Der Druck der EU soll nun für bessere Usability sorgen.

Mo. 16.05.2022 08:40 · WinFuture
"Unnamed Project": Microsoft entwickelt Editor für effektvolle Designs
Microsoft scheint den Nutzern weitergehende Möglichkeiten bei der Gestaltung ihrer Nutzungsumgebung geben zu wollen. Im Rahmen eines "Unnamed Project" wird ein Tool entwickelt, mit dem sich animierte Hintergründe mit verschiedenen Effekten gestalten lassen.

Mo. 16.05.2022 08:33 · Golem.de
Konkurrenz zu linearem Fernsehen: Netflix plant Live-Streaming-Formate
Derzeit wird bei Netflix noch an der Technik für Live-Streaming gearbeitet. (Netflix, Streaming)

Mo. 16.05.2022 08:07 · COMPUTERWOCHE.de
Cloudflare Serverless Database D1: Neue Datenbank-Alternative zu AWS Lambda & Co.
Mit seiner neuen Serverless Database D1 will Cloudflare Softwareentwicklern Zeit und Kosten sparen - und rückt AWS, Azure, Google Cloud und Oracle auf die Datenbank-Pelle.

Mo. 16.05.2022 08:00 · Heise Online
heise-Angebot: iX-Praxis-Workshop: Anforderungen für den KRITIS-Betrieb umsetzen
Gezielt die Vorgaben des IT-Sicherheitsgesetzes des BSI befolgen: konkrete Starthilfe für KRITIS-Betreiber an zwei Tagen (online). Noch Plätze frei.

Mo. 16.05.2022 07:56 · Heise Online
Kennzeichnung des Spritverbrauchs: Die verschleppte Reform
Mangels einer Reform der "EnVKV" bleiben die Angaben zu Verbrauch respektive dem COâ‚‚-Ausstoß von Autos erratisch bis beschönigend - zum Schaden der Kunden.

Mo. 16.05.2022 07:56 · WinFuture
GeForce RTX 4000: Release neuer Nvidia-GPUs früher als erwartet
Die Vorstellung und Markteinführung der neuen Nvidia GeForce RTX 4000-Grafikkarten könnte früher erfolgen als erwartet. Gingen Insider bisher von einem Termin im Spätsommer oder Herbst aus, steht nun der Juli 2022 für die GPUs mit "Ada Lovelace"-Architektur im Raum.

Mo. 16.05.2022 07:47 · Heise Online
AirPods Pro 2 und AirPods Max 2: Was wir über die nächste Generation hören
Kaum eine Produktvorstellung Apples ist so unberechenbar wie die der AirPods. Eine Übersicht über die bisherigen Gerüchte und was zu erwarten ist.

Mo. 16.05.2022 07:45 · Computerworld
Fünf-Punkte-Plan für Digitalisierungs-Boost
Nach wie vor ist bei vielen Firmen die Lücke zwischen den Möglichkeiten der Digitalisierung und deren Einsatz in der Unternehmensstrategie gross. Dabei wäre eine Beschleunigung der Digitalisierung ein wichtiges Instrument zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit.

Mo. 16.05.2022 07:44 · ComputerBase
OnlyOffice 7.1: Freie Office-Suite für Windows, Linux und macOS erschienen
Die freie Office-Suite OnlyOffice aus Lettland ist in der neuesten Version 7.1 für die Plattformen Windows, Linux und macOS erschienen. OnlyOffice konzentriert sich dabei auf Texte, Tabellen und Präsentationen und möchte eine Alternative zu den bekannten Open-Source-Office-Suiten wie LibreOffice und OpenOffice darstellen.

Mo. 16.05.2022 07:42 · Heise Online
Blütentest: Wie eine App Banknoten auf Echtheit überprüft
Die App ValiCash prüft mithilfe der iPhone-Kamera, ob Banknoten echt sind. Maschinelles Lernen und spezielle Bildfilter machen das möglich.

Mo. 16.05.2022 07:31 · Heise Online
Tarifkonflikt mit dem Windanlagenbauer Vestas laut IG-Metall langwierig
Da die Windbranche eine Schlüsselrolle beim Umbau der Strom- und Energieversorgung einnehmen werde, drängt die IG-Metall auf mehr Tarifbindung.

Mo. 16.05.2022 07:30 · Heise Online
heise+ | Windows 10 oder 11: Vergleich der Systeme
Das Klischee sagt, Windows 11 sei hübsch, aber unpraktisch. Aber hat es auch funktionale Vorteile? Ja, durchaus - wir klamüsern das mal auseinander.

Mo. 16.05.2022 07:30 · Computerworld
Prozessboost für Fertigungsindustrie
Cloud-ERP-Systeme scheinen auf den ersten Blick den komplexen Ansprüchen der Fertigungsindustrie nicht zu genügen. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich jedoch, dass Cloudinnovationen gerade dieser Branche Sicherheit und Kostenvorteile bringen.

Mo. 16.05.2022 07:30 · Computerworld
ewz: schweizweite Datacenter-Anbindungen
Als Anbieter von Kommunikationslösungen mit eigenem Glasfasernetz bietet ewz für Unternehmen in der Stadt Zürich eine zuverlässige, hochverfügbare und neu schweizweite Anbindung an Datacenter an.

Mo. 16.05.2022 07:29 · Golem.de
Unterkunftvermietung: Airbnb bekommt nach Homeoffice-Ankündigung viele Bewerbungen
Airbnb erlaubt es seinen Angestellten, im Homeoffice zu bleiben. Das Interesse an Jobs in dem Unternehmen ist binnen kurzer Zeit angestiegen. (Airbnb, Arbeit)

Mo. 16.05.2022 07:27 · ComputerBase
Intel Graphics Driver: Arc A350M und A370M erhalten neuen Beta-Treiber
Intel hat eine neue Vorschau-Version seines Grafiktreibers für die Grafikchips der Serien Arc, welche ihr Debüt auf Basis der Architektur Alchemist mit den zwei diskrete Einsteiger-Grafikkarten Intel A350M und A370M gefeiert hat, sowie Iris Xe und Intel UHD in den Core-Prozessoren der 12. Generation zum Testen freigegeben.

Mo. 16.05.2022 07:18 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick 16. Mai
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Mo. 16.05.2022 06:50 · Heise Online
Versicherer Hiscox: Cybercrime für deutsche Unternehmen besonders teuer
Die bei Hiscox Deutschland gemeldeten Cyber-Schäden hätten sich von 2020 auf 2021 fast verdoppelt.

Mo. 16.05.2022 06:30 · Heise Online
Montag: Onkyo ist insolvent, quantengesicherte Verschlüsselung ohne Hintertür
HiFi-Spezialist Onkyo am Ende + Kryptografie ohne NSA-Backdoor + Volkszählung ohne Papierberg + Tempolimit & Windkraft-Ausbau gefordert + "Roman der Zukunft"

Mo. 16.05.2022 06:29 · Computerworld
Revolutionäres Virtual Centre
Skyguide hat mit dem Virtual Centre eine Lösung entwickelt, die das Flugverkehrsmanagement in der Schweiz viel effizienter macht. Auch andere Länder zeigen Interesse. Ein Interview dazu mit CTO Klaus Meier.

Mo. 16.05.2022 06:16 · Computerworld
Computerworld-Newsticker
Aktuelle Nachrichten aus der ICT-Welt, ultrakompakt zusammengestellt.

Mo. 16.05.2022 06:08 · WinFuture
Notebooksbilliger: Jede Woche reihenweise neue Sonderangebote 16. Mai
Notebooksbilliger.de bietet diese Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, verglichen zum Straßenpreis, nochmal ordentlich reduziert wurden.

Mo. 16.05.2022 05:24 · COMPUTERWOCHE.de
TQM: Was ist Total Quality Management?
Total Quality Management - TQM - unterstützt Unternehmen dabei, sich auf die kontinuierliche Verbesserung von Prozessen und Produkten zu fokussieren.

Mo. 16.05.2022 05:18 · COMPUTERWOCHE.de
Composable Commerce: Wie Onlinehändler mit Amazon & Co. mithalten
Composable Commerce erlaubt es Onlinehändlern, agil auf Veränderungen von Konsumgewohnheiten einzugehen und Potenziale zu heben.

Mo. 16.05.2022 05:14 · COMPUTERWOCHE.de
DAU trifft Admin: Die dümmsten IT-Support-Anfragen
IT-Spezialisten wissen schon länger: Das Problem sitzt allzu oft vor dem Rechner. Wie Anwender Systemadministratoren und Support-Mitarbeiter auf die Palme - oder zum Lachen - bringen, lesen Sie hier.

Mo. 16.05.2022 04:44 · Heise Online
Ende eines klassischen HiFi-Herstellers: Onkyo Home Entertainment ist insolvent
Smartphones und Streaming-Dienste haben das Aus der japanischen Audio-Spezialisten eingeleitet. Der Markenname soll aber weiterleben unter Sharp und Voxx.

Mo. 16.05.2022 03:23 · COMPUTERWOCHE.de
Supply-Chain-Angriffe verhindern: 7 Tools, die Ihre Softwarelieferkette absichern
(Software-) Supply-Chain-Angriffe können verheerende Wirkung entfalten. Diese Tools unterstützen Sie dabei, Ihre Softwarelieferkette abzusichern.

Mo. 16.05.2022 03:04 · COMPUTERWOCHE.de
Produktiver zu Hause arbeiten: 8 Tricks für konzentriertes Arbeiten im Home Office
Immer mehr Mitarbeiter wollen oder müssen in Corona-Zeiten im Home Office arbeiten. Viele Chefs befürchten aber die Ablenkung in den heimischen Wänden. Mit ein paar Tricks gelingt das konzentrierte Arbeiten im Home Office.

Mo. 16.05.2022 03:00 · COMPUTERWOCHE.de
Gescheiterte Google-Projekte: Die 43 größten Google-Flops
Youtube Go, Google+, Chrome Apps, Picasa, Panoramio, Nexus, Project Ara, Hangouts on Air, Google Compare, My Tracks, Google X, Catalogue, Web Accelerator, Answers - wir stellen Ihnen die größten Google Flops vor.

Mo. 16.05.2022 00:15 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick 16. Mai
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de