ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Samstag, 20.04.2024 

Newsticker | Mittwoch, 6. Juli 2022

Mi. 06.07.2022 23:59 · Golem.de
Fake-Polizei-Anrufe: Bundesnetzagentur meldet starken Anstieg von Beschwerden
Seit März wachsen die Beschwerden stark an, weil Betrüger automatische Ansage von Polizei, BKA, Interpol oder Europol versenden. Dabei täuschen sie echte Telefonnummern vor. (Security, Smartphone)

Mi. 06.07.2022 22:45 · COMPUTERWOCHE.de
Nach Übernahme durch UnaBiz: Sigfox bleibt als LPWAN-Standard erhalten
Rund sieben Monate nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens von Sigfox hat der in Singapur ansässige Anbieter von Massive-IoT-Diensten UnaBiz die Akquisition des französischen Funknetzbetreibers abgeschlossen.

Mi. 06.07.2022 20:36 · WinFuture
Neue Test-Runde: Apple startet dritte iOS 16-Beta für Entwickler
Apple hat soeben die dritte Beta-Version für das neue iOS 16 freigegeben. Noch immer ist die Vorschau auf das große iOS-Funktions-Update nur für registrierte Entwickler verfügbar, doch das dürfte sich nun schon bald ändern.

Mi. 06.07.2022 20:15 · WinFuture
Red Friday bei Media Markt: 80 Top-Angebote zum besten Sparpreis
Im Online-Shop von Media Markt starten jetzt die besten Schnäppchen-Tage des Sommers, denn das "Red Friday Weekend" ist zurück. Mehr als 80 Technik-Angebote sind nur für wenige Tage stark reduziert. Und das alles nur, solange der begrenzte Vorrat reicht!

Mi. 06.07.2022 20:00 · Heise Online
TechStage | Die beste Powerbank finden: Mobile Akkus ab 20.000 mAh
Starke Powerbanks mit Power Delivery (PD) versorgen Laptops, Tablets, Beamer und Lautsprecher. TechStage zeigt, worauf man beim Kauf achten sollte.

Mi. 06.07.2022 19:29 · ZDNet.de
Android Malware entdeckt
Vier Apps, die Tausende von Android-Geräten mit Malware infiziert haben, wurden aus dem Google Play Store entfernt. Die vier Apps wurden insgesamt über 100.000 Mal heruntergeladen. Nutzer, die sie installiert haben, werden dringend gebeten, sie sofort zu löschen.

Mi. 06.07.2022 19:27 · WinFuture
Nutzer genervt: Optionales Windows 11-Update schlägt fehl
Microsoft hatte bereits im Juni ein optionales Windows 11-Update veröffentlicht, das unter anderem ein Installations-Problem beheben sollte. Nun stellt sich aufgrund von Nutzer-Feedback jedoch heraus, dass ebendieses Update häufig fehlschlägt.

Mi. 06.07.2022 19:00 · ComputerBase
Square Enix: Action-RPG Forspoken kommt nicht mehr dieses Jahr [Notiz]
Square Enix hat jetzt öffentlich gemacht, dass das Action-Rollenspiel Forspoken nicht mehr in diesem Jahr erscheint. Der neue Release-Termin ist der 24. Januar 2023. "Laufende Gespräche mit wichtigen Partnern" werden als Ursache für die Verschiebung genannt.

Mi. 06.07.2022 18:59 · WinFuture
AstraLocker gibt auf: Erpressungstrojaner verlegt seine "Geschäfte"
Der Entwickler der Ransomware AstraLocker hat seine Entschlüsselungsprogramme an die Malware-Analyseplattform VirusTotal übersendet. Damit könnten Betroffene jetzt ihre Daten wieder freibekommen - doch es gibt einige Ungereimtheiten.

Mi. 06.07.2022 18:43 · ComputerBase
Gwent: Rogue Mage: Morgen erscheint ein neues Spiel im Witcher-Universum
Schon morgen erscheint mit Gwent: Rogue Make überraschend ein neues Spiel im Hexer-Universum, wie IGN im Einvernehmen mit CD Projekt Red exklusiv enthüllt. Der Einzelspieler-Titel vereine Deckbuilding- mit Roguelike-Elementen und ist als Erweiterung des Online-Sammelkartenspiels Gwent zu verstehen.

Mi. 06.07.2022 18:32 · Golem.de
5G: Huawei und Ericsson erfreut über Sicherheitscheck des BSI
Huawei betont, dass seine Produkte bereits nach ähnlichen Kriterien wie jetzt vom BSI auditiert wurden. Auch Ericsson will voll kooperieren. (BSI, Huawei)

Mi. 06.07.2022 18:28 · WinFuture
Kein Limit, monatlich kündbar: O2 Unlimited Smart für nur 15 Euro
Einfach ohne Limit surfen und das in einem Tarif, der monatlich kündbar ist: Rund um den O2 Unlimited-Smart-Tarif bietet Mobilcom-Debitel aktuell einen seiner besten Deals. Für kurze Zeit gibt es die unbegrenzte LTE-Flatrate hier zum Sparpreis von nur 15 Euro pro Monat.

Mi. 06.07.2022 18:28 · Heise Online
iPhone Visual Voicemail: Telekom öffnet Funktion für Prepaid-Tarife
Erstmals können Telekom-Kunden ohne Laufzeitvertrag die von Apple in das iPhone integrierte Voicemail-Funktion nutzen.

Mi. 06.07.2022 18:24 · Heise Online
Digitalstrategie: Öffentliche Hand will mit Open Source digital souverän werden​
Leistungsfähige Netze, mehr verfügbare Daten, offene Standards und sichere digitale Identitäten sollen Deutschland helfen, digital endlich vom Fleck zu kommen.​

Mi. 06.07.2022 18:21 · Heise Online
heise+ | Kubernetes: Management per Cluster-API
Je mehr eine Kubernetes-Umgebung wächst, desto umfangreicher wird das Lifecycle-Management für die Cluster. Das Projekt Cluster-API verspricht Abhilfe.

Mi. 06.07.2022 18:15 · Heise Online
heise+ | IT-Security: Warum man Warnungen des BSI zur IT-Sicherheit ernst nehmen muss
Warnungen des BSI betreffen sicherheitsrelevante Sachverhalte. Wer IT-Verantwortung trägt, muss sich damit auseinandersetzen.

Mi. 06.07.2022 18:09 · ComputerBase
Steam Deck: Dockingstations von Drittanbietern füllen Valves Lücke
Das Steam Deck erfreut sich großer Beliebtheit. So groß, dass Valves Handheld-Konsole auch bald ein halbes Jahr nach Marktstart noch nicht ab Lager verfügbar ist, wenngleich die Produktion neulich verdoppelt wurde. Gar nicht produziert wird indes die offizielle Dockingstation: Sie wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.

Mi. 06.07.2022 18:06 · WinFuture
Bundeskartellamt verschärft Wettbewerbskontrolle gegen Amazon
Das deutsche Bundeskartellamt hat bestätigt, dass man nun nach Google und Facebook auch Amazon genauer unter die Lupe nehmen wird. Dazu wurde Amazon als Konzern mit "überragender marktübergreifender Bedeutung für den Wettbewerb" eingestuft.

Mi. 06.07.2022 17:54 · Golem.de
5G: Mobilfunkstationen sollen an Strommasten hängen
Strommasten könnten dabei helfen, neue 5G-Mobilfunkstationen zu bauen, ebenso wie Straßenlaternen oder Litfaßsäulen. Doch das hat Tücken. (Technologie, Telekom)

Mi. 06.07.2022 17:46 · Heise Online
Pop Keys: Logitechs mechanische Bluetooth-Tastatur im Kurztest
Logitechs für Windows- und Apple-Geräte ausgelegtes Keyboard bringt Farbe auf den Schreibtisch, Emojis in Chats - und sie klackert ordentlich.

Mi. 06.07.2022 17:45 · WinFuture
Nextcloud Download - Client-Tool für den Cloud-Speicher
Mit dem Download des Nextcloud Clients greifen Sie von Ihrem Computer auf einen Nextcloud-Server zu und synchronisieren Daten zwischen PC und Cloud.

Mi. 06.07.2022 17:33 · Heise Online
Post-Quanten-Kryptografie: NIST standardisiert erste Verfahren
Das NIST hat nach sechs Jahren die ersten Quantencomputer-resistenten Verfahren standardisiert. Und deutsche Forscher sind ganz vorn mit dabei.

Mi. 06.07.2022 17:24 · WinFuture
Schweiz: Riesiges Speicherkraftwerk für 20 Mio. kWh ist fertig
In der Schweiz ist heute eines der wichtigsten Speicher-Systeme für das europäische Stromnetz der Zukunft in Betrieb genommen worden. Das Pumpspeicherkraftwerk Nant de Drance kann bis zu 20 Millionen Kilowattstunden Energie zwischenspeichern.

Mi. 06.07.2022 17:15 · Golem.de
Kryptowinter: Auch Bitcoin-Minern droht die Zahlungsunfähigkeit
Nicht nur Bitcoin-Verleiher gehen in der Krise pleite. Auch professionelle Krypto-Mining-Unternehmen kämpfen um ihre Liquidität. (Kryptomining, Bitcoin)

Mi. 06.07.2022 17:03 · WinFuture
Russische Kosmonauten missbrauchen die ISS für Propaganda
Im März rätselte die Welt noch, warum die damals drei neu auf der ISS angekommenen Kosmonauten gelb-blaue Raumanzüge tragen. So mancher spekulierte, dass das ein Protest gegen den Angriff auf die Ukraine ist. Doch nun gab es vom Trio das genaue Gegenteil.

Mi. 06.07.2022 17:00 · Golem.de
Nintendo, Roboter, Anom-Messenger: Schleswig-Holstein fördert Roboterforschung
Was am 6. Juli 2022 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze. (Kurznews, OLED)

Mi. 06.07.2022 17:00 · Heise Online
Kurz informiert: LNG-Terminal, Informatik, Roboterhund, Glasfaserkabel
Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

Mi. 06.07.2022 16:53 · Heise Online
Grünes Label für Atomkraft und Erdgas: Österreich will gegen Taxonomie klagen
Österreich hat sich lange darauf vorbereitet, gegen eine Taxonomie zu klagen, die Atomkraft und Erdgas als klimafreundlich einstuft. Nun ist es bald so weit.

Mi. 06.07.2022 16:42 · WinFuture
Brave Browser Download - Web-Browser mit Werbeblocker
Der Download installiert den quelloffenen Brave Browser für Windows, der ein schnelleres Surfen im Internet ohne störende Werbung und Tracker ermöglicht.

Mi. 06.07.2022 16:38 · Heise Online
Südkorea setzt verstärkt auf Atomkraft
Auch Südkorea plagen zurzeit die Energiekrise und hohe Inflation. Eine Abhilfe soll sein, wieder verstärkt auf Atomkraft zu setzen.

Mi. 06.07.2022 16:30 · Golem.de
Bitmain Antminer E9: Ethereum-Miner soll 25 Geforce RTX 3080 schlagen
Später und langsamer als geplant, aber immer noch schnell und effizient: Der Antminer E9 soll dem Schürfen von Ethereum einen letzten Schub geben. (Ethereum, ASIC)

Mi. 06.07.2022 16:30 · Heise Online
heise+ | Lebend-Mausefalle mit ESP32-CAM basteln
Mäuse können zur Plage werden. Diese Mausefalle fängt das störende Tier lebend, und verschickt dann eine E-Mail mit Foto an den eingestellten E-Mail-Empfänger.

Mi. 06.07.2022 16:28 · Computerworld
Querelen um den GitHub-Copilot
Die gemeinnützige Software Freedom Conservancy, die unter anderem Rechtsberatung für Open-Source-Softwareprojekte anbietet, hat die Open-Source-Gemeinschaft dazu aufgerufen, GitHub zu verlassen. Grund ist die kommerzielle Version von GitHub Copilot.

Mi. 06.07.2022 16:25 · ComputerBase
Server-CPUs: Großes Wachstum für AMD und Arm bis 2024 erwartet
Laut der Prognose von DigiTimes Research sollen Server-CPUs von AMD und Arm in den nächsten Jahren deutlich Marktanteile vom Marktführer Intel erobern. Im Jahr 2024 soll AMD bereits auf 18 Prozent Anteil kommen, Arm soll dann rund 10 Prozent und damit das Dreifache des Anteils von 2020 erreichen.

Mi. 06.07.2022 16:22 · WinFuture
Kuo: Nur noch Top-iPhones werden künftig neueste Apple-Chips haben
Bisher ist es bei Apple üblich, dass alle im Herbst vorgestellten iPhones einen aktuellen Chip bekommen. Doch der Konzern aus dem kalifornischen Cupertino wird das vermutlich dauerhaft ändern. Das behauptet zumindest der mehr als renommierte Apple-Analyst Ming-Chi Kuo.

Mi. 06.07.2022 16:13 · ZDNet.de
DDoS-Angriffe nehmen zu
Distributed Denial of Service (DDoS) Attacken werden immer gefährlicher, sowohl nach der Anzahl als auch vom Volumen her. Im Fokus steht der Ukrainekrieg, aber auch Deutschland liegt weltweit bei Angriffen auf der Netzwerkebene auf Platz 4 der Zielländer.

Mi. 06.07.2022 16:12 · Heise Online
TechStage | E-Scooter Mankeel Pioneer im Techstage-Test: Extrem robust und mit Wechselakku
Den Mankeel Pioneer gibt es auch als Sharing-Modell. Entsprechend ist er besonders robust, kommt mit pannensicheren Reifen und einem Wechselakku.

Mi. 06.07.2022 16:01 · WinFuture
Würgen bis zum Tod: TikTok wegen "Blackout Challenge" verklagt
In sozialen Medien, allen voran dem bei Kindern und Jugendlichen beliebten TikTok, gibt es immer wieder so genannte Challenges. Dabei werden Teilnehmer aufgerufen, spaßige und waghalsige Herausforderungen zu absolvieren. Manchmal sind diese aber gefährlich und sogar tödlich.

Mi. 06.07.2022 16:00 · Golem.de
Verkehrswende: Briten sind bereit zum Umstieg auf Elektroautos
Wenn die Elektroautos nicht teurer sind als herkömmliche Autos, sind Neuwagenkäufer in Großbritannien bereit zum Umstieg. (Elektromobilität, Studie)

Mi. 06.07.2022 16:00 · Heise Online
Äike T: In Europa produzierter E-Scooter mit Wechselakku und USB-C-Ladung
Mit dem Äike T kommt einer der wenigen E-Scooter auf den Markt, die nicht in Asien, sondern in Europa hergestellt werden. Das alles hat jedoch seinen Preis.

Mi. 06.07.2022 15:56 · Heise Online
"God of War Ragnarök": Actionspiel erscheint am 9. November für Playstation
Sony lässt sich endlich auf einen Release-Termin für "God of War Ragnarök" festnageln: Das Playstation-Exklusivspiel soll am 9. November 2022 erscheinen.

Mi. 06.07.2022 15:52 · Heise Online
Linux-Desktop-Umgebung: Unity 7.6 mit leichter Optik-Politur
Nach rund sechs Jahren Entwicklung liegt Unity in einer neuen stabilen Fassung 7.6 vor. Die Änderungen bleiben vorerst noch überschaubar.

Mi. 06.07.2022 15:46 · ZDNet.de
So schützen Sie sich vor Mail-Attacken
Die am schwierigsten erkennbaren E-Mail-Bedrohungen und Best Practices für den Schutz vor E-Mail-Angriffen zeigt Dr. Klaus Gheri, General Manager Network Security bei Barracuda, in einem Gastbeitrag.

Mi. 06.07.2022 15:46 · silicon.de
BlackBerry QNX für automatisiertes Fahren
BlackBerry unterstützt Cariad, das Softwareunternehmen des Volkswagen Konzerns, mit QNX-Technologie für Softwareplattform VW.OS.

Mi. 06.07.2022 15:45 · Golem.de
Playstation: God of War Ragnarök erscheint im November 2022
Keine Verschiebung auf nächstes Jahr: Anfang November 2022 schwingt Kriegsgott Kartos in God of War Ragnarök erneut die Axt. (God of War, Sony)

Mi. 06.07.2022 15:45 · Heise Online
Bundesbank: "Mobiles Bezahlen gewinnt an Bedeutung"?
Die Grundfesten von "Bargeldland Deutschland" wackeln. Auch wenn noch mehr als die Hälfte am liebsten bar zahlt, sind Karten und Smartphones auf dem Vormarsch.

Mi. 06.07.2022 15:43 · Heise Online
Wegweiser für bemannte Mondfahrt: NASA verliert Kontakt zu Satellit Capstone
Kurz nach Verlassen der Erdumlaufbahn hat der Würfelsatellit die Kommunikation mit den Nasa-Ingenieuren abgebrochen.

Mi. 06.07.2022 15:42 · Heise Online
Fortinet dichtet mehrere Schwachstellen in zahlreichen Produkten ab
Der IT-Sicherheitsanbieter Fortinet hat in diversen Produkten Sicherheitslücken aufgespürt. Updates stehen bereit, die die Schwachstellen abdichten.

Mi. 06.07.2022 15:40 · WinFuture
Windows 11: So optimiert ihr die Taskleiste auf mehreren Monitoren
Soll die Taskleiste nicht auf allen euren Monitoren angezeigt werden, habt ihr unter Windows 11 die Möglichkeit diese auszublenden und euer Desktop-Setup zu personalisieren. Dafür sind eine Handvoll Einstellungen nötig, die wir euch in dieser Anleitung Schritt für Schritt erklären.

Mi. 06.07.2022 15:37 · Heise Online
Politik: Startup-Strategie soll Gründungen erleichtern
Startups in Deutschland sollen künftig leichter an Risikokapital kommen, um schnell zu wachsen. Das ist wichtig in einem globalen Markt.

Mi. 06.07.2022 15:33 · Golem.de
Charging Radar: Die Auslastung der Ladestationen steigt
Die Zahl der Elektroautos auf deutschen Straßen steigt. Doch der Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur lahmt, zeigt die Analyse von Charging Radar. Von Franz W. Rother (Ladesäule, Elektroauto)

Mi. 06.07.2022 15:26 · Heise Online
Grafikkarten-Mining bei Ethereum: Der Knall bleibt aus
Viele Mining-Farmen schürfen Ethereum trotz des Kurseinbruches weiter. Die Grafikkartenpreise haben sich bereits stabilisiert.

Mi. 06.07.2022 15:26 · Heise Online
Eclipse GLSP: Framework für Diagramm-Editoren in der ersten Version
Das Entwicklerteam von EclipseSource hat die Verfügbarkeit der ersten Version von Eclipse GLSP angekündigt - einem Framework zum Aufbau von Diagrammeditoren.

Mi. 06.07.2022 15:20 · ZDNet.de
BlackCat und Hive jetzt auf Rust
Die Hive-Bande kopiert die BlackCat-Ransomware und wechselt im großen Stil von Go zur Programmiersprache Rust. Damit wird die Erpresser-Software noch gefährlicher.

Mi. 06.07.2022 15:19 · Golem.de
Wayland: GTK-Entwickler diskutieren Ende von X11-Support
Für das GUI-Toolkit GTK könnte künftig komplett auf Wayland gesetzt werden. Bis es soweit ist, könnten aber noch Jahre vergehen. (X Window System, Gnome)

Mi. 06.07.2022 15:17 · WinFuture
Nintendo Switch & PS5 schlecht lieferbar: Engpässe sind wieder da
Eigentlich hatten Sony und Nintendo zuletzt immer wieder beteuert, dass sie bald größere Stückzahlen ihrer beliebten Spielekonsolen Switch und PlayStation 5 liefern könnten. Die tatsächlichen Verkaufszahlen gingen zuletzt aber zurück, weil die Hersteller nicht liefern konnten.

Mi. 06.07.2022 15:15 · ZDNet.de
Skaylink ist Europas erster AWS Preferred Partner im Bereich Security und Infrastructure (S&I)
Die Amazon Web Services (AWS) werden inzwischen durch Millionen von Unternehmen, Behörden und Organisation genutzt. Laut Daten des Beratungsunternehmen Gartner ist die Public-Cloud von Amazon mit einem Marktanteil von über 33 Prozent damit der globale Marktführer.

Mi. 06.07.2022 15:00 · ComputerBase
Snapdragon 8+ Gen 1 Benchmark: Mehr Leistung und weniger Verbrauch dank TSMC N4
Der Snapdragon 8+ Gen 1 ist im Grunde genommen das, was der zugrundeliegende Chip vor einem halben Jahr hätte sein müssen. 30 Prozent höher fällt die Effizienz durch den Wechsel zu TSMC N4 aus. Daraus macht Qualcomm einen Chip, der 10 Prozent schneller und obendrein 15 Prozent sparsamer als das Basismodell zur Sache geht.

Mi. 06.07.2022 15:00 · Heise Online
heise+ | Internet im Flugzeug: Wo und wie das Surfen über den Wolken möglich ist
Wer im Flugzeug mit der Außenwelt verbunden bleiben möchte, kann dies schon während der Buchung berücksichtigen. Wir zeigen, worauf Sie dabei achten sollten.

Mi. 06.07.2022 14:54 · Heise Online
Energiewende: Beschleunigte Planungs- und Genehmigungsverfahren beschlossen
Die großen Energiewende- und Verkehrsprojekte sollen schneller geplant und genehmigt werden können. Dafür sollen Digitalisierung und veränderte Abläufe sorgen.

Mi. 06.07.2022 14:53 · Heise Online
MacBook Air mit M2: Apple nennt konkrete Termine für Vorbestellung und Verkauf
Bei der Vorstellung des neuen MacBook Air mit M2 Chip im Juni blieb offen, ab wann im Juli es verfügbar ist. Jetzt nennt Apple Details.

Mi. 06.07.2022 14:52 · WinFuture
Perfekt fürs Home-Office: Die Canon Maxify-Drucker mit Megatank
Ob Kopieren, Scannen oder Faxen, ein Drucker gehört mittlerweile in jeden Haushalt, das Büro und natürlich auch ins Home-Office. Am besten direkt ein Alleskönner, so genannte Multifunktionsgeräte. Die Canon Maxify-Produkte mit Megatank sind dabei unsere erste Wahl.

Mi. 06.07.2022 14:45 · Golem.de
Narzo 50i Prime: Realme bringt Einsteiger-Smartphone für 140 Euro
Das Narzo 50i Prime von Realme kommt mit einfacher Ausstattung, bietet für 140 Euro aber ein volles Android-Erlebnis. (Realme, Smartphone)

Mi. 06.07.2022 14:43 · ComputerBase
Files 2.3: Der freie Dateimanager für Windows 11 und Windows 10
Files ist ein freier Dateimanager, der im Fluent Design von Windows 11 daherkommt und viele nützliche Features bietet. In der neuesten Version 2.3.0 erhält die als UWP-App ausgelegte Open-Source-Anwendung weitere Verbesserungen, die für mehr Übersichtlichkeit und Kontrolle beim Dateimanagement sorgen sollen.

Mi. 06.07.2022 14:31 · Golem.de
Glasfaserausbau: Bundesministerium will Holzmasten der Telekom freigeben
Konkurrenten sollen ihre Glasfaser an die oberirdischen Masten der Telekom hängen dürfen, so das Bundesverkehrsministerium. (Glasfaser, Telekom)

Mi. 06.07.2022 14:31 · WinFuture
Universität bekommt Ransomware-Zahlung zurück, macht fettes Plus
Ransomware-Angriffe sind heutzutage längst so etwas wie Alltag und obwohl die Empfehlung der Behörden lautet, Lösegelder nicht zu zahlen, machen das viele Personen und Institutionen dennoch. In einem Fall erwies sich das sogar als unfreiwillige, aber ausgezeichnete Investition.

Mi. 06.07.2022 14:30 · ZDNet.de
ONLYOFFICE: Neue Integrationen für Content-Management-Systeme & Clouds veröffentlicht
Wer die Open-Source-Office-Suite ONLYOFFICE mit anderen Softwarelösungen kombinieren will, hat Zugriff auf eine Vielzahl von Integrationen und offiziellen Konnektoren, um Teile der Suite problemlos einbinden zu können. Nun hat ONLYOFFICE die Liste der Integrationen noch einmal erweitert.

Mi. 06.07.2022 14:19 · Heise Online
Neun-Euro-Ticket: Verdi, Eisenbahner, VCD und Attac fordern günstigen ÖPNV
Das 9-Euro-Ticket sei ein Erfolg, es gebe einen Bedarf für günstige Tarife, meint das Bündnis "ÖPNV braucht Zukunft". Dafür müsse der ÖPNV ausgebaut werden.

Mi. 06.07.2022 14:15 · Heise Online
heise-Angebot: Maker Faire Sachsen: Chemnitz wird bunt
Wer am Wochenende noch nichts vorhat, sollte sich mit dickem Rotstift die Maker Faire Sachsen im Terminkalender markieren.

Mi. 06.07.2022 14:13 · Golem.de
Kryptobörse: Bitstamp führt Inaktivitätsgebühr ein
Die Kryptobörse Bitstamp verlangt von Nutzern ab dem 1. August 2022 unter bestimmten Umständen eine monatliche Gebühr. (Kryptowährung, Wirtschaft)

Mi. 06.07.2022 14:10 · WinFuture
Nicht nur in China: iPhone-Bauteile werden in aller Welt entwickelt
Mobiltelefone sind heute ein Produkt internationaler Zusammenarbeit verschiedener Firmen. Das zeigt die Infografik am Beispiel ausgewählter Bauteile des aktuellen Apple iPhone 13 Pro. So wird der Akku von dem in China ansässigen Unternehmen Sunwoda Electronic entwickelt, das Display von Samsung und LG aus Südkorea und das Gehäuseglas von Corning aus den USA.

Mi. 06.07.2022 14:03 · Computerworld
Nachhaltige Jungunternehmen im Fokus
An der 25. Ausgabe der Venture Awards wurden Schweizer Jungunternehmen für ihre Produkte und Geschäftsideen ausgezeichnet. Dabei prüfte die Jury zum ersten Mal auch die Nachhaltigkeit der nominierten Produkte und Unternehmen.

Mi. 06.07.2022 13:49 · WinFuture
Echte Auswahl bei Amazon? Shoppingriese gibt dem Druck der EU nach
Der weltweit größte Online-Versender will auf Druck der EU eine Reihe von Zugeständnissen machen, um die Wettbewerbshüter zu besänftigen. Dazu gehört, dass man den Kunden künftig mehr Auswahl bieten will und außerdem mehr Daten mit Konkurrenten teilen wird.

Mi. 06.07.2022 13:45 · Golem.de
Linux-Kernel: Der Ubuntu-Bug, der Container tagelang lahmlegte
Die Kombination verschiedener Kernel-Patches, -Versionen und Out-of-Tree-Treibern sorgte bei Ubuntus Cloudnutzern für einige Probleme. (Ubuntu, Linux-Kernel)

Mi. 06.07.2022 13:36 · COMPUTERWOCHE.de
Fokus-Modus in iOS 16: So filtern Sie Unwichtiges
Der Fokus-Modus soll iPhone-Nutzer dabei helfen, produktiv zu bleiben, indem Unwichtiges herausgefiltert wird. Mit iOS 16 hat Apple das Feature um zusätzliche Funktionen erweitert.

Mi. 06.07.2022 13:32 · ComputerBase
KDE Slimbook 4: AMD Ryzen 7 5700U im Linux-Ultrabook mit Plasma-Desktop
Das KDE Slimbook 4 ist ein Linux-Ultrabook mit AMD Ryzen 7 5700U und bis zu 64 GB Arbeitsspeicher, das in zwei Größen von 14 und 15,6 Zoll für Entwickler und Content Creator angeboten wird. Das vom KDE e.V. unterstützte und von der großen KDE-Community betreute KDE-Projekt rüstet die Leichtgewichte mit KDE Plasma 5.25 aus.

Mi. 06.07.2022 13:30 · Golem.de
Nant de Drance: Neues Pumpspeicherkraftwerk in der Schweiz geht in Betrieb
Nant de Drance speichert Wind- und Sonnenenergie und kann in wenigen Minuten Strom liefern. (Wasserkraft, Technologie)

Mi. 06.07.2022 13:30 · Heise Online
heise+ | Wie Sie alte PCs mit Chrome OS Flex weiterbenutzen
Wer einen alten Rechner mit Chrome OS weiternutzen will, dem steht eine offizielle Chrome-OS-Variation zum Selbstinstallieren auf beliebigen PCs zur Verfügung.

Mi. 06.07.2022 13:27 · Heise Online
"Blackout-Challenge": Eltern verstorbener Mädchen verklagen TikTok
Würgen bis zur Ohnmacht: Die gefährliche "Blackout-Challenge" auf TikTok führte bei zwei Mädchen zum Tod. Die Familien verklagen nun das Unternehmen.

Mi. 06.07.2022 13:26 · WinFuture
"Extrem schlecht": VW-Chef winkt bei E-Fuel-Verbrennern ab
Der Chef des Volkswagen-Konzerns Herbert Diess will den Kurs der FDP-Führungsriege, die sich massiv für Verbrenner-Fahrzeuge mit E-Fuel-Betankung einsetzen, nicht mitgehen. Denn die Effizienz dieser Kraftstoffe sei "extrem schlecht".

Mi. 06.07.2022 13:25 · Heise Online
Oracle Linux 9 mit OpenSSL-3.0-FIPS und VirtualBox Shared Folder
Oracle hat sein Enterprise-Linux in Version 9 freigegeben. Dessen Unbreakable Linux Kernel 7 verspricht unter anderem mehr Sicherheit und Performance.

Mi. 06.07.2022 13:15 · Golem.de
Halbleiterfertigung: Keine modernen Belichtungsmaschinen mehr für China
Maschinen für EUV-Belichtung darf ASML bereits nicht mehr nach China exportieren, auch der Zugang zu älteren DUV-Anlagen soll gekappt werden. (Halbleiterfertigung, Prozessor)

Mi. 06.07.2022 13:11 · Heise Online
E-Fuels: Volkswagen-Chef Diess spottet leise über Lindners Pläne
Herbert Diess äußert sich skeptisch zum Plan des Finanzministers, Technologieoffenheit durch E-Fuels zu erreichen. Verbrennungsmotoren will er weiterentwickeln.

Mi. 06.07.2022 13:07 · ZDNet.de
Grundlagen der Cybersicherheit
Die Sicherung Ihres Netzwerks gegen Cyber-Bedrohungen kann eine Herausforderung sein - aber wenn Sie sich um die grundlegenden Dinge kümmern, können Sie Hacker weitestgehend fernhalten.

Mi. 06.07.2022 13:07 · Heise Online
Data Science: Apache SystemDS 3.0 erhält ein Backend für Multi-Tenancy
Das neue Release der Data-Science-Software SystemDS führt ein Federated Backend für Mehrmandantenfähigkeit ein und vollzieht das Update auf Java 11 und Spark 3.

Mi. 06.07.2022 13:05 · WinFuture
Universal USB Installer Download - Boot Stick erstellen
Mit dem Download des Universal USB Installer lassen sich USB-Sticks bootfähig machen und als Installations-Medium sowie für Live-Betriebssysteme nutzen.

Mi. 06.07.2022 13:00 · Golem.de
Games with Gold: Die Xbox-360-Neuauflagen sind alle
Ab Oktober 2022 ist Schluss mit weiteren Xbox-360-Spielen in Spieleabos von Microsoft. Grund ist schlicht eine natürliche Grenze. (Xbox 360, Microsoft)

Mi. 06.07.2022 12:53 · Heise Online
Krisenstimmung: Was die Digitalbranche für das zweite Halbjahr erwartet
Sehr gute Stimmung im ersten Halbjahr, gedämpfte Erwartungen für die Zukunft: Warum laut ITK-Branchenverband Bitkom trotzdem Positives zu erwarten ist.

Mi. 06.07.2022 12:45 · Golem.de
Kryptogeld: Auch Kryptobroker Voyager Digital meldet Insolvenz an
Die Marktentwicklung und die Pleite von Three Arrows Capital haben dem Krypto-Broker Voyager Digital schwer zugesetzt. (Kryptowährung, Wirtschaft)

Mi. 06.07.2022 12:45 · WinFuture
Streaming-Boom vorbei: Netflix & Co streichen selbst bezahlte Projekte
Die rasch zunehmende Inflation und die Probleme beim Streaming-Marktführer Netflix haben zur Folge, dass die Filmindustrie und diverse andere Streaming-Anbieter ebenfalls unter Sparzwang geraten. Offenbar ist die Content-Flut der letzten Jahre vorerst vorbei.

Mi. 06.07.2022 12:36 · Heise Online
IBM Engineering Test Management: Dateien im System über Lücke löschbar
Es gibt wichtige Sicherheitsupdates für Software vom IBM. Angreifer könnten unter anderem Schadcode ausführen.

Mi. 06.07.2022 12:34 · Heise Online
Grünes Label für Atomkraft und Erdgas: EU-Parlament stimmt für Taxonomie
Das Plenum des EU-Parlaments legt keinen Einwand gegen den Vorschlag der EU-Kommission ein, Atomkraft und Erdgas als nachhaltig einzustufen.

Mi. 06.07.2022 12:32 · Computerworld
Falsche E-Mails im Namen des NCSC
Momentan werden gefälschte E-Mails verschickt, die angeblich vom Nationalen Zentrum für Cybersicherheit NCSC stammen.

Mi. 06.07.2022 12:30 · Golem.de
Marktübergreifende Bedeutung: Bundeskartellamt verschärft Regeln für Amazon
Der Internetkonzern steht aufgrund seiner Marktmacht bei E-Commerce und des Cloud-Geschäfts AWS unter besonderer Missbrauchsaufsicht. (Amazon, Wirtschaft)

Mi. 06.07.2022 12:30 · Heise Online
Kartellamt mit härterer Wettbewerbskontrolle auch bei Amazon
Laut dem Bundeskartellamt hat Amazon eine "überragende marktübergreifende Bedeutung für den Wettbewerb". Die Einstufung erlaubt mehr Kontrolle.

Mi. 06.07.2022 12:28 · ComputerBase
Red Dead Redemption & GTA IV: Remaster wohl wegen Debakel um GTA-Trilogie abgesagt
Eigentlich habe Rockstar Games nach GTA: The Trilogy weitere Remaster-Versionen auf den Markt bringen wollen, im Raum sollen insbesondere Red Dead Redemption und GTA IV gestanden haben. Aufgrund des Misserfolgs der GTA-Neufassungen habe sich der Publisher nun jedoch dagegen entschieden; der Fokus liege auf neuen Projekten.

Mi. 06.07.2022 12:24 · ZDNet.de
Ransomware: Bedrohung bleibt
Ransomware-Angriffe sind für Cyber-Kriminelle immer noch lukrativ, weil die Opfer Lösegeld zahlen. Große Ransomware-Angriffe haben gezeigt, wie wichtig das Problem geworden ist.

Mi. 06.07.2022 12:23 · WinFuture
Arcadegeddon - Trailer zum Start des Koop-Shooters auf PC & Konsole
Im Koop-Shooter Arcadegeddon stürzen sich Spieler wahlweise allein oder zusammen mit Freunden in kunterbunte Online-Gefechte, um die letzte Spielhalle einer fiktiven Stadt zu retten. Den Start auf PC und Konsole feiert der Entwickler IllFonic mit einem rasanten Launch-Trailer.

Mi. 06.07.2022 12:11 · Heise Online
Verkaufsstopp bei ASML: China soll keine Lithografie-Systeme mehr bekommen
Die USA wollen in den Niederlanden offenbar ein Exportverbot für ASML durchsetzen. Der Marktführer soll chinesische Firmen wie SMIC nicht mehr beliefern.

Mi. 06.07.2022 12:02 · WinFuture
Massiver Covid-Ausbruch in Nordkorea: "Ausländische Objekte" schuld
Offiziell existierte Corona in Nordkorea bisher nicht, nach Angaben des Regimes kam man viele Monate lang ohne einen Fall durch die Pandemie. Doch vor kurzem konnte selbst Nordkorea nicht mehr leugnen, dass Covid-19 im Land ist. Doch man hat einen interessanten "Schuldigen".

Mi. 06.07.2022 12:00 · Golem.de
Kosmologie: Im Weltraum hört dich niemand knallen
Die kosmische Hintergrundstrahlung wird gerne als das "Echo des Urknalls" bezeichnet. Dabei ist sie weder beim Urknall entstanden noch ist sie ein Echo. Zeit für eine Klarstellung. Von Helmut Linde (Astronomie, Internet)

Mi. 06.07.2022 12:00 · ComputerBase
Ducky One 3 SF im Test: "Quack Mechanics" ist mehr als Marketing-Geschnatter
Die neue Ducky-Tastatur One 3 SF setzt auf "Quack Mechanics". Das klingt nach Marketing-Geschnatter, hat aber ordentlich Biss. Das neue Quaken macht die One 3 SF zu einem deutlichen Upgrade. Nicht alle Neuerungen sind allerdings eindeutige Fortschritte.

Mi. 06.07.2022 12:00 · Heise Online
Ist der Turing-Test nach Lamda noch aktuell?
Wenn ein Experte einem Chatbot ein Bewusstsein zuschreibt, ist der Turing-Test damit bestanden? Und wenn ja, warum interessiert das keinen?

Mi. 06.07.2022 11:55 · Heise Online
Stage Manager: Fensterln auf dem iPad mini würde funktionieren
Apple behält sein neues Window-Management nur M1-Tablets vor. Dabei wäre das auch auf dem kleinen iPad akzeptabel, wie ein Test zeigt.

Mi. 06.07.2022 11:54 · Heise Online
Jetzt aktualisieren! Codeschmuggel durch Lücke in OpenSSL möglich
Angreifer könnten unter Umständen eigenen Code auf verwundbaren Servern mit OpenSSL ausführen. Aktualisierte Softwareversionen schließen die Lücken.

Mi. 06.07.2022 11:47 · Golem.de
Raumfahrt: Nasa verliert Kontakt zu Mondsonde Capstone
Die bisher kleinste Mondsonde hat ein Kommunikationsproblem. Nach 11 Stunden ging der Kontakt verloren. (Mond, Nasa)

Mi. 06.07.2022 11:42 · WinFuture
Mozilla Firefox Download - Open Source Web-Browser
Der Download von Mozilla Firefox installiert den schnellen, sicheren und kostenlosen Browser inklusive Updates, der mit einer hohen Privatsphäre überzeugt.

Mi. 06.07.2022 11:41 · ZDNet.de
Cybersecurity-Bedrohungen von morgen
Das Aufkommen von Quantencomputern, Deepfakes, das Internet der Dinge und vieles mehr gehören zu den Dingen, die die Cybersicherheit in Zukunft vor sehr reale Herausforderungen stellen könnten.

Mi. 06.07.2022 11:35 · Golem.de
Fußball: Fifa verwendet KI für Abseitsbestimmung bei WM
Bei der Fußball-WM 2022 in Katar werden Abseitsstellungen mit einem Hightech-Ball und KI überprüft - das soll schneller gehen und verständlicher sein. (Fußball, KI)

Mi. 06.07.2022 11:30 · Heise Online
heise+ | Geld zurückholen: Steuererklärungsprogramme für den Mac im Vergleich
Fünf Mac-Programme unterstützen mit hilfreichen Tipps oder intelligenten Fragen bei der Steuererklärung, um durch das Dickicht der Formulare zu manövrieren.

Mi. 06.07.2022 11:22 · Golem.de
Elektromobilität: VW-Chef Diess setzt auf Elektro statt auf E-Fuels
Herbert Diess hält nicht viel von synthetischen Kraftstoffen. Er glaubt an Elektroautos und sieht VW weiter im Vorteil gegenüber Tesla. (VW, Elektroauto)

Mi. 06.07.2022 11:21 · WinFuture
Erste kommerzielle Sand-Batterie speichert Energie über Monate
In Finnland hat man eine überraschend einfache und billige Lösung gefunden, wie überschüssige Energie, die in den Sommermonaten mit Windkraft und Photovoltaik gewonnen wird, in die schwierigen Wintermonate mitgenommen werden kann.

Mi. 06.07.2022 11:07 · Golem.de
Grand Theft Auto: Weitere Remakes von Rockstar Games erst nach GTA 6
Jetzt wird erst einmal am neuen Grand Theft Auto gearbeitet: GTA 4 und Red Dead Redemption müssen auf Remakes warten - wegen der GTA Trilogy. (Grand Theft Auto, Red Dead Redemption)

Mi. 06.07.2022 11:04 · Heise Online
Analysten: PC-Hersteller wegen MacBook Air M2 "besorgt"
Apples neues Einsteiger-Notebook kommt vermutlich Mitte des Monats. Wintel-Produzenten fürchten, dass es den geschwächten Markt aufrollen könnte.

Mi. 06.07.2022 11:00 · WinFuture
Kein Limit, monatlich kündbar: O2 Unlimited Smart für nur 15 Euro
Einfach ohne Limit surfen und das in einem Tarif, der monatlich kündbar ist: Rund um den O2 Unlimited-Smart-Tarif bietet Mobilcom-Debitel aktuell einen seiner besten Deals. Für kurze Zeit gibt es die unbegrenzte LTE-Flatrate hier zum Sparpreis von nur 15 Euro pro Monat.

Mi. 06.07.2022 10:52 · Golem.de
Spielestreaming: XBox Cloud Gaming soll Linux-Nutzer benachteiligen
Microsofts Spielestreaming XBox Cloud Gaming wird unter Linux nicht offiziell unterstützt. Das Ändern des User-Agents soll Vorteile bringen. (Xcloud, Microsoft)

Mi. 06.07.2022 10:51 · ComputerBase
Windows 11 Insider Preview: Microsoft fährt zweigleisig im Beta Channel
Windows Insider können im weniger risikobehafteten Beta Channel fortan neue Funktionen für Windows 11 ausprobieren, die zuvor erstmals im Dev Channel für Entwickler verfügbar waren. Zugriff auf die neuen Features erhalten Insider allerdings nur dann, wenn sie den richtigen von zwei neuen Builds von Microsoft erhalten haben.

Mi. 06.07.2022 10:42 · Golem.de
EQE 53 4MATIC+: Mercedes öffnet Konfigurator für Elektro-AMG
Das Elektroauto Mercedes-AMG EQE 53 4MATIC+ ist ab sofort bestellbar. Der Konfigurator wurde freigeschaltet. (Mercedes Benz, Technologie)

Mi. 06.07.2022 10:41 · WinFuture
Voller Fokus auf GTA 6: Rockstar pausiert Remaster-Entwicklungen
Nach harscher Kritik an der GTA Trilogy soll sich Rockstar Games von weiteren Remaster-Projekten zurückgezogen haben und sich vollkommen auf Grand Theft Auto 6 konzentrieren. Die Neuauflagen von GTA 4 und Red Dead Redemption werden auf unbestimmte Zeit verschoben.

Mi. 06.07.2022 10:32 · Heise Online
Wieder Firmware-Update für neue Siri Remote 2
Die deutlich verbesserte Fernbedienung von Apples Multimediabox Apple TV braucht eine Aktualisierung. Nutzer können sie allerdings nicht selbst anstoßen.

Mi. 06.07.2022 10:27 · Golem.de
Photovoltaik: Tesla zeigt Solar-Anhänger mit Starlink-Antenne
Tesla hat auf der Ideenexpo in Hannover einen Anhänger mit ausfahrbaren Photovoltaik-Modulen nebst Starlink-Antenne vorgestellt. (Solarenergie, Technologie)

Mi. 06.07.2022 10:21 · WinFuture
James Cameron: Avatar 2 ist nichts für Leute mit schwachen Blasen
Man mag es kaum glauben, aber Ende 2022 ist es so weit: Die langerwartete Fortsetzung des 2009er-Megahits Avatar: Aufbruch nach Pandora wird endlich in die Kinos kommen. Grund für die Wartezeit ist, dass James Cameron keine Kompromisse eingehen will - in keiner Hinsicht.

Mi. 06.07.2022 10:06 · Golem.de
Tech-Unternehmen: EU beschließt strengere Regeln für Facebook und Co.
Zwei Gesetze sollen Fehlinformationen und Hassrede Einhalt bieten. Außerdem soll die Marktmacht von Google und Co. beschränkt werden. (EU, Google)

Mi. 06.07.2022 10:05 · ComputerBase
Prozessor-Rangliste 2022: CPU-Vergleich mit 12. Gen. Intel Core und AMD Ryzen
Die CPU-Rangliste klärt, welcher Prozessor von AMD Ryzen oder Intel Core sich auf Basis von Tests, Vergleichen und Benchmarks für welche Ansprüche besonders eignet. Empfohlen werden die besten CPUs und APUs für Gaming-, Anwendungs- und Office-PCs in den Klassen Einsteiger, Mittelklasse und High-End für Juli 2022.

Mi. 06.07.2022 10:00 · WinFuture
Disney+, Netflix & Amazon: Alle Neustarts der Woche im Überblick
Die drei Streaming-Dienste Netflix, Amazon Prime Video und Disney+ kündigen für diese Woche über 40 Neustarts an. Darunter Filme und Serien wie King of Stonks, die Hangover-Trilogie, American Horror Story und Co. Alle Termine findet ihr in diesem Überblick.

Mi. 06.07.2022 10:00 · Heise Online
heise+ | Im Test: High-End-Workstation mit AMD Threadripper Pro 5995WX
Die erste Workstation mit AMDs 64-kernigem Ryzen Threadripper Pro 5995WX liefert Lenovo als Thinkstation P620. Wir zeigen, was die Kiste Profi-Anwendern bringt.

Mi. 06.07.2022 10:00 · Heise Online
heise-Angebot: iX-Intensiv-Workshop: In fünf Tagen zum Linux-Server-Admin
Linux-Server erfolgreich aufsetzen und verwalten - für Windows-Admins und Quereinsteiger mit EDV-Kenntnissen. Buchen Sie mit 10% Frühbucherrabatt bis 25.7.22.

Mi. 06.07.2022 09:54 · Heise Online
Roboterhund Spot untersucht Hamburger Köhlbrandbrücke auf Schäden
Die Hamburger Köhlbrandbrücke muss noch ein paar Jahre durchhalten, ist aber sanierungsbedürftig. Roboterhund Spot hilft bei den Inspektionsarbeiten.

Mi. 06.07.2022 09:45 · Golem.de
Saudi Aramco legt zu: Apple nicht mehr wertvollstes Unternehmen
Der iPhone-Konzern verliert seine Spitzenposition bei der Marktkapitalisierung, Europa fehlt in den Top 10 und SAP fällt aus den Top 100. (Börse, Apple)

Mi. 06.07.2022 09:44 · silicon.de
Sicherheitsanforderungen treiben private 5G-Netze voran
Verbesserte Security- und Datenschutzfunktionen sind laut Studie von Trend Micro das Hauptmotiv für den Ausbau privater 5G-Netze.

Mi. 06.07.2022 09:40 · Heise Online
software-architektur.tv: Die Rolle der Softwarearchitekten
heise Developer präsentiert den Videocast von Eberhard Wolff und Lisa Moritz: Diesmal geht es um die Rolle des Softwarearchitekten und der Softwarearchitektin.

Mi. 06.07.2022 09:31 · WinFuture
Ubisoft Mainz gegen Ubisoft, will Online-Dienste von Anno 2070 retten
Vor kurzem hat der französische Publisher Ubisoft bekannt gegeben, dass man bei mehreren älteren Spielen die Server abschalten und sie damit in Sachen Online-Features kastrieren wird. Betroffen ist auch Anno 2070, doch das dafür verantwortliche Studio will das nicht hinnehmen.

Mi. 06.07.2022 09:30 · silicon.de
Hödlmayr optimiert interne Fahrzeuglogistikprozesse
Durchgängige Digitalisierung interner Logistikprozesse für rund 500.000 Fahrzeuge jährlich.

Mi. 06.07.2022 09:16 · silicon.de
Phishing-Angriff auf Facebook-Messenger stiehlt Millionen von Anmeldedaten
Gruppe setzt Technik ein, um die Blockierung ihrer URLS zu umgehen. Enormes Wachstum von Phishing-Angriffen im Vergleich zum Jahr 2022.

Mi. 06.07.2022 09:16 · COMPUTERWOCHE.de
Gerangel um Kompetenzen und Budgets: Digitalstrategie kommt nicht in die Gänge
Die Digitalstrategie der Bundesregierung verzögert sich. Über den Sommer sollen die einzelnen Ressorts nachschärfen. Verbände fürchten, dass der digitale Aufbruch im Klein-Klein der Ministerien versanden könnte.

Mi. 06.07.2022 09:10 · WinFuture
Microsoft: Myteriöse Ankündigungen für "Hardwear" aufgetaucht
Microsoft stellt die Öffentlichkeit aktuell vor ein Rätsel. Das Unternehmen trommelt auf seinem Instagram-Kanal für "Hardwear", die ab dem 12. Juli, also dem kommenden Dienstag, bereitgestellt werden soll. Um einen Schreibfehler handelt es sich definitiv nicht.

Mi. 06.07.2022 09:09 · silicon.de
Nachhaltigkeitslösung aus der Cloud
Mit dem Microsoft Sustainability Manager erfassen, dokumentieren und beeinflussen Unternehmen ihren CO2-Abdruck.

Mi. 06.07.2022 09:08 · COMPUTERWOCHE.de
Inflation 2022: Eine Herausforderung für CIOs
Die Weltwirtschaft droht in eine Rezession abzugleiten. Vor allem die steigenden Inflationsraten beschäftigen die Unternehmen - und damit auch ihre CIOs, die sich entsprechend vorbereiten müssen.

Mi. 06.07.2022 09:05 · Heise Online
Studie: Soziales Selbstbild und Stereotype halten Mädchen von Informatik fern
Bei bundesweiten Informatikwettbewerben sinkt die Mädchenbeteiligung bis zur Endrunde massiv. Forscher fordern, die Idee der sozialen Gemeinschaft zu stärken.

Mi. 06.07.2022 09:01 · Golem.de
Layouten mit LaTex: Setzt du noch oder gestaltest du schon?
LaTex bietet viele Möglichkeiten, Briefe durch Schriftarten, Buchstabenbreiten und spezielle Kopf- und Fußzeilen besonders aussehen zu lassen. Eine Anleitung von Uwe Ziegenhagen (LaTeX, Programmiersprache)

Mi. 06.07.2022 08:50 · Heise Online
Siegerliste: Technology Review kürt Deutschlands beste MINT-Arbeitgeber
Wer bietet die besten Jobs in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik in der Bundesrepublik? Die TR-Rangliste zeigt es.

Mi. 06.07.2022 08:49 · silicon.de
EU-Parlament verabschiedet Gesetze für digitale Dienste
Digital Markets Act und Digital Services Act stärken die Rechte für Verbraucher. Sie sollen den Wettbewerb fördern und auch die Verbreitung illegaler Inhalte erschweren.

Mi. 06.07.2022 08:49 · WinFuture
FritzOS 7.39: Neues FritzBox-Update behebt WireGuard-VPN-Problem
AVM versorgt seine DSL- und Kabel-Router mit neuen FritzOS 7.39 Labor-Updates. Die Aktualisierung behebt unter anderem Probleme mit WireGuard-VPN-Verbindungen und dem Video-Streaming über die eigenen Repeater. Insgesamt werden vier FritzBox-Modelle beliefert.

Mi. 06.07.2022 08:40 · ComputerBase
Hochtechnologie: USA wollen ASML-Lieferungen an China unterbinden
Laut Medienberichten unternimmt die US-Regierung einen neuen Anlauf, um High-End-Chip-Fertigungstechnologie von ASML von China fernzuhalten. Dabei geht es nicht um die EUV-Belichtungssysteme, sondern die in der breiten Massen benötigten DUV-Scanner, die das Rückgrat jeder Wafer-Belichtung darstellen.

Mi. 06.07.2022 08:37 · Computerworld
Webtool gegen Schatten-IT
Im Rahmen des Forschungsprojekts «Legitimise IT» wird ein Web-basiertes Werkzeug entwickelt, das IT-Entscheidern bei der Identifikation und Bewertung von Schatten-IT helfen soll. Das Tool richtet sich besonders auch an KMU.

Mi. 06.07.2022 08:22 · ComputerBase
Vorschau auf Fritz!OS 7.50: Aktualisierte Fritz!Labor für ADSL-, VDSL- und Kabelrouter
AVM hat mit dem aktualisierten Fritz!Labor 7.39 neue Beta-Firmware für die Fritz!Box 7590 AX, 7590, 6591 Cable und 6660 Cable als Vorschau auf Fritz!OS 7.50 freigegeben. Die ADSL-, VDSL- und Kabelrouter sind dabei vier von aktuell zehn Produkten, die für ein Upgrade auf das kommende Router-Betriebssystem ausgewählt wurden.

Mi. 06.07.2022 08:02 · ComputerBase
Xbox Live Gold: Ab Oktober gibt es keine Spiele für die Xbox 360 mehr
Eine Ära geht zu Ende: Ab Oktober wird Microsoft über Games with Gold, das Teil von Xbox Live Gold und dem Xbox Game Pass Ultimate ist, keine Spiele für die immerhin bereits 2005 vorgestellte Xbox 360 mehr zur Verfügung stellen. Spiele gibt es dann nur noch aus der Generation der Xbox One.

Mi. 06.07.2022 08:00 · Heise Online
heise+ | Lkw der Zukunft: Batterien, Wasserstoff oder Oberleitung?
Die EU hat das Ende schwerer Diesel-Lastwagen eingeläutet. Was an ihre Stelle treten soll, darüber streitet die Branche noch.

Mi. 06.07.2022 08:00 · Heise Online
heise-Angebot: Technology Review 5/22: Was wir für mehr Biodiversität tun können
Was braucht es, um die Biodiversität auf der Erde zu schützen? Und warum ist das so wichtig? Die neue Ausgabe der MIT Technology Review gibt Antworten.

Mi. 06.07.2022 07:56 · WinFuture
Windows 11 22H2: Beta-Phase wird zur Zwei-Klassen-Gesellschaft
Microsoft dröselt die Windows 11 Insider Preview weiter auf und versorgt Tester im Beta-Kanal ab sofort mit zwei verschiedenen Builds. Nur eine der beiden Gruppen wird dabei mit neuen Funktionen beliefert, die andere muss ausschließlich mit Bugfixes Vorlieb nehmen.

Mi. 06.07.2022 07:37 · Golem.de
Qualitätsprobleme: Volkswagen produziert den ID. Buzz wieder
VW hat die Produktion des ID. Buzz wieder aufgenommen, nachdem es zuvor wegen Qualitätsproblemen mit dem Akku eine Zwangspause gab. (Volkswagen ID., Elektroauto)

Mi. 06.07.2022 07:35 · WinFuture
Notebooksbilliger: Jede Woche reihenweise neue Sonderangebote 06. Juli
Notebooksbilliger.de bietet diese Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, verglichen zum Straßenpreis, nochmal ordentlich reduziert wurden.

Mi. 06.07.2022 07:22 · Heise Online
Strommast als Mobilfunkstation: Eine einfache Idee mit Tücken
Statt neue Mobilfunkmasten zu errichten, können Strommasten für Mobilfunkstationen genutzt werden. Es gibt aber Probleme.

Mi. 06.07.2022 07:18 · Golem.de
Kryptographie: NIST gibt Post-Quanten-Algorithmen bekannt
Nach einem Wettbewerb kürt die US-Behörde Verschlüsselungs- und Signaturalgorithmen, die vor Quantencomputern sicher sein sollen. (Quantencomputer, Technologie)

Mi. 06.07.2022 07:15 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick 06. Juli
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Mi. 06.07.2022 06:56 · Heise Online
LNG-Terminal Wilhelmshaven: Keine Abstriche bei Umweltprüfungen
Das LNG-Terminal in Wilhelmshaven soll noch im kommenden Winter in Betrieb gehen. Aufgrund des Zeitdrucks laufen die notwendigen Umweltprüfungen schneller ab.

Mi. 06.07.2022 06:30 · Heise Online
Mittwoch: Gaming-Smartphones nicht nur für Spieler, Wale erkennen per Glasfaser
High-End-Handy von Asus + Walgesang per Unterseekabel + Börsenflop für Deezer + JavaScript-Experte rät ab + iPhone-Netzteil am Ende + Automatisiert bei 130 km/h

Mi. 06.07.2022 06:30 · Heise Online
Bit-Rauschen, der Prozessor-Podcast: Riesenmaschine für die EUV-Lithografie
Winzige Chipstrukturen verlangen riesige Lithografiesysteme. Die teuren Giganten mit EUV-Strahlung sind Thema im Podcast Bit-Rauschen, Folge 2022/14.

Mi. 06.07.2022 06:28 · Heise Online
Schneller und einfacher T-Zell-Test prüft Abwehr gegen Corona​
Weiß man, wie gut die Abwehrzellen der Bevölkerung auf neue Varianten reagieren, könnte man den Ablauf von Booster-Kampagnen besser timen.​

Mi. 06.07.2022 05:24 · COMPUTERWOCHE.de
Agile Führung: Die 7 Gewohnheiten des agilen Managers
Taylorismus und hierarchisches Denken müssen in die Mottenkiste des Managements, wenn agiles Arbeiten funktionieren soll. Sieben Tipps könnten dabei helfen.

Mi. 06.07.2022 05:14 · COMPUTERWOCHE.de
Softwaremigration: So retten Sie Ihre alte Software
Software ist oft über viele Jahre, manchmal sogar über mehrere Jahrzehnte im Einsatz. Irgendwann stellt sich die Frage: Komplett neu entwickeln oder alte Anwendungen migrieren?

Mi. 06.07.2022 04:54 · COMPUTERWOCHE.de
Recruiting-Studie: Bewerber misstrauen KI-basierter Kandidatenauswahl
Die aktuelle Studie "KI im Recruiting" der IU Internationalen Hochschule zeigt, wo Vorbehalte und Vorteile aus Sicht der Bewerberinnen und Bewerber liegen und wie Personalabteilungen damit umgehen können.

Mi. 06.07.2022 04:00 · COMPUTERWOCHE.de
Hybrid-Work-Kostenvorteile: So viel sparen Sie mit hybrider Arbeit
Spätestens wenn es um klare Kostenvorteile geht, dürften Arbeitgeber offen für hybride Arbeitsmodelle sein.

Mi. 06.07.2022 03:57 · Heise Online
Neues Gaming-Handy: Asus Rog Phone 6 mit schnellstem Snapdragon ab 1000 Euro
Smartphone mit 6,78-Zoll-AMOLED-Display und extrem hoher Abtastrate, Rückbildschirm, Snapdragon 8+ Gen 1 und viel Speicher - nicht nur für Spieler.

Mi. 06.07.2022 03:42 · COMPUTERWOCHE.de
Data Management in der Praxis: 11 dunkle Datenmanagement-Geheimnisse
Eine solide Data-Management-Strategie ist Pflicht, wenn Sie den Wert von Daten ausschöpfen möchten. Allerdings ist der Weg zur datengetriebenen Entscheidungsfindung mit zahlreichen Problemstellungen gepflastert.

Mi. 06.07.2022 03:16 · COMPUTERWOCHE.de
Mi 12S Ultra: Xiaomi stellt Smartphone mit 1-Zoll-Sensor vor
Das neue Mi 12S Ultra von Xiaomi setzt auf einen großen Kamera-Sensor im 1-Zoll-Format.

Mi. 06.07.2022 03:04 · COMPUTERWOCHE.de
Enterprise Resource Planning: So finden Sie Key User für Ihr ERP-Projekt
Viele Unternehmen tun sich bei der Suche nach Mitarbeitern für ein ERP-Projekt schwer. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Key User und das perfekte Team finden, um optimal zu starten.

Mi. 06.07.2022 00:04 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick 06. Juli
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Mi. 06.07.2022 00:01 · Heise Online
Glasfaserkabel erkennen Wale im Meer
Walgesang lässt Untersee-Glasfaserkabel minimal zittern. Das bremst Laserpulse im Kabel. Die Verzögerungen zeigen Forschern, wo Wale sind und was sie singen.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de