ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Freitag, 29.03.2024 

Newsticker | Donnerstag, 11. August 2022

Do. 11.08.2022 22:44 · COMPUTERWOCHE.de
FC Liverpool unterstützt Cyber-Weiterbildung: Vom Fußballplatz ins Security Operations Center
Wer es nicht ins Profiteam schafft, braucht einen Plan B. Der englische Club FC Liverpool unterstützt junge Sportler dabei, in der Cybersecurity-Branche Fuß zu fassen.

Do. 11.08.2022 22:38 · Heise Online
Xiaomi stellt humanoiden Roboter-Prototyp vor
Der CyberOne folgt auf den Roboter-Hund CyberDog. Mit der Präsentation sticht Xiaomi Tesla und Elon Musk aus.

Do. 11.08.2022 21:37 · Heise Online
Vor US-Zwischenwahlen: Twitter führt Regeln für Fehlinformationen ein
Die Social-Media-Plattform belebt ihre 2018 eingeführte Politik wieder. Damit soll die Integrität der Wahlen gestärkt werden.

Do. 11.08.2022 20:47 · ComputerBase
Ubuntu 22.04 LTS und 20.04 LTS: Canonical veröffentlicht Kernel Security Updates
Der britische Linux-Distributor Canonical veröffentlicht Linux Kernel Security Updates für Ubuntu 22.04 LTS ("Jammy Jellyfish") sowie Ubuntu 20.04 LTS ("Focal Fossa") und schließt damit Sicherheitslücken in seinen Betriebssystemen. Die behobenen Schwachstellen konnten zu einem Denial of Service (DoS) führen.

Do. 11.08.2022 20:47 · WinFuture
Microsoft stellt jetzt auch Outlook auf vertikale Navigation für Apps um
Outlook wird in Kürze die Position von Apps für alle Nutzer an einen anderen Ort verschieben. Hintergrund ist die Umstellung auf eine vertikale Navigation. Das sorgt für viel Kritik, denn es gibt bisher keine Option, um die Änderungen rückgängig zu machen.

Do. 11.08.2022 20:00 · Heise Online
TechStage | Ferngesteuerte Autos: Rasante RC-Buggys bis 75 km/h
Mit irrem Tempo flitzen Buggys und Truggys durchs Gelände. Wie sich die Highspeed-Modelle fahren und worauf man beim Kauf achten sollte, zeigt der Ratgeber.

Do. 11.08.2022 19:47 · WinFuture
Excel-Weltmeisterschaft: Sportsender übertragt Excel All-Star Battle
Der Sportsender ESPN hat mit der Übertragung eines besonderen E-Sports-Turniers überrascht: Es geht dabei um das Microsoft Excel All-Star Battle, die Weltmeisterschaften für Tabellenkalkulation. E-Sport ist nicht nur etwas für Shooter und Echtzeitstrategiespiele.

Do. 11.08.2022 19:20 · WinFuture
Google Maps startet energiesparende Routen-Alternativen für Navigation
Google Maps bekommt in Deutschland eine praktische Zusatzfunktion beim Planen von Routen mit dem Pkw: Derzeit wird an der Umsetzung von kraftstoff- und energiesparenden Routen gearbeitet. Die Option wird angezeigt, wenn eine Alternativ-Route mehr Energie einspart.

Do. 11.08.2022 18:58 · Golem.de
FTTC: Nachfrage für Vectoring der Telekom steigt um 60 Prozent
Die Telekom sieht sich mit dem kupferbasierten Anschluss erfolgreich. Im Jahresvergleich hat sich der Kundenbestand um 1,3 Millionen auf 5,4 Millionen erhöht. (Vectoring, DSL)

Do. 11.08.2022 18:49 · WinFuture
Mortal Kombat Legends: Warner zeigt den ersten Trailer zum Film
Warner Bros. zeigt den ersten Trailer zu Mortal Kombat Legends: Snow Blind, den bereits dritten längeren Animationsfilm, der auf dem brutalen Prügelspiel-Franchise basiert. Dieser dreht sich um den blinden Krieger Kenshi, der seine Heimat gegen einen übermächtigen Feind verteidigen muss.

Do. 11.08.2022 18:49 · Heise Online
Mit Virtual Reality zu Beethoven - Museum stellt neues Spiel vor
Im Bonner Beethoven-Haus kann man den Komponisten in einer Kombination aus Gaming, Rap und klassischer Musik auf neue und spielerische Weise erleben.

Do. 11.08.2022 18:37 · silicon.de
Gesundheitswesen im Fokus von Cyberattacken
Attraktives Ziel für Ransomware-Gruppen, da Attacken lebensbedrohend sein können, und Lösegeldforderungen eher gezahlt werden.

Do. 11.08.2022 18:28 · WinFuture
Neue Windows 11-Preview mit ISO-Paket und Explorer-Tabs für alle
Microsoft veröffentlicht wieder im Wochenrhythmus kleine Updates für Windows 11 im Dev-Kanal. Viel Neues gibt es nicht, dafür starten Verbesserungen für Tabs und Navigation im Datei-Explorer für alle Insider. Zudem gibt es ein ISO-Paket für eine frische Installation.

Do. 11.08.2022 18:25 · Golem.de
Sensorfehler: Spinne legt Rendsburger Schwebefähre lahm
Ein Krabbeltier hat ein wichtiges Verkehrsmittel zur Überquerung des Nord-Ostsee-Kanals gestoppt - indem es ein Netz über einem Sensor gesponnen hat. (Sensor, Technologie)

Do. 11.08.2022 18:08 · Golem.de
FTTH: Alphabet belebt Google Fiber wieder
Nach Jahren im Dämmerschlaf ist Google Fiber wieder da. Man hofft, von heute 17 auf 22 Metropolregionen expandieren zu können. (Google Fiber, Google)

Do. 11.08.2022 18:07 · WinFuture
Forspoken bringt peinlichen Trailer - und die Meme-Festspiele beginnen
Square Enix arbeitet derzeit an seinem nächsten großen Spiel: Forspoken erzählt von einer Heldin aus unserer Realität, die in eine Fantasy-Welt transportiert wird. An sich gab es im Vorfeld durchaus positive Eindrücke, doch nun folgte ein peinlicher Trailer. Das Netz explodierte - vor Lachen.

Do. 11.08.2022 18:00 · Heise Online
heise+ | Autark mit Solarstrom: Photovoltaik-Anlagen als Backup
Eine Photovoltaik-Anlage nebst Batteriespeicher schützt nicht automatisch vor einem Stromausfall. Entscheidend ist der passende Wechselrichter.

Do. 11.08.2022 17:46 · WinFuture
Galaxy Z Flip 4: Erste Eindrücke zum faltbaren Samsung-Smartphone
Samsung hat am Mittwoch nicht nur das Galaxy Z Fold 4, sondern auch das Galaxy Z Flip 4 vorgestellt. Dieses kann als moderne Version klassischer Klapphandys verstanden werden, bietet aber anstelle einer Kombination aus Bildschirm und Ziffernblock ein faltbares Display, das nahezu die gesamte Vorderseite abdeckt. Im Vergleich zum Vorgänger gibt es jedoch nur kleine, wenn auch durchaus sinnvolle Verbesserungen. Unser Kollege Johannes Knapp hat sich das Galaxy Z Flip 4 in London schon einmal ...

Do. 11.08.2022 17:45 · Heise Online
Überfüllte Lager: Arbeitsspeicher soll stärker im Preis fallen als gedacht
Chiphersteller drücken ihre DRAM-Bausteine zu günstigeren Preisen in den Markt, um die Nachfrage zu stärken. Das kommt auch Desktop-PCs und Notebooks zugute.

Do. 11.08.2022 17:42 · silicon.de
Datenkultur: Schlüssel zur digitalen Transformation?
"Es bedarf eines tief verankerten Bewusstseins, dass Daten als Produkte betrachtet werden, die einen Mehrwert liefern können", sagt Sonia Vilaclara in ihrem Gastbeitrag.

Do. 11.08.2022 17:32 · Heise Online
Schlechtes Marktumfeld: Sonos verschiebt Produktstart
Menschen geben ihr Geld aktuell lieber für Dienstleistungen und Reisen aus als Waren, meint Sonos. Ein neues Produkt soll deswegen später auf den Markt kommen.

Do. 11.08.2022 17:24 · Heise Online
Nach Videoident-Hack: Alle prüfen, Banken vertrauen vorerst weiterhin
Nach dem CCC-Hack von Videoident-Systemen verschiedener Anbieter sind sich die zuständigen Behörden und Ministerien über die Einschätzung der Gefahr uneinig.

Do. 11.08.2022 17:24 · WinFuture
Elden Ring, GTA 5 & mehr im Game Pass: Microsoft schürt Spekulation
Nutzer hatten im Xbox Game Pass vor Kurzem scheinbar eindeutige Einträge zu Spielhits wie GTA 5 und Elden Ring entdeckt. Jetzt meldet sich Microsoft zu Wort: Die Titel seien wegen eines Bugs angezeigt worden. Weitere Spekulationen verhindert das aber nicht.

Do. 11.08.2022 17:13 · Golem.de
Smartphone: Neues Moto Razr kommt mit Snapdragon 8+ Gen1
Motorolas neues, faltbares Razr hat wieder einen Faltradius, der einen auffälligen Falz wie bei Samsung-Geräten verhindern soll. (Motorola, Smartphone)

Do. 11.08.2022 17:11 · Heise Online
Media Markt und Saturn bereiten sich auf Gasengpässe vor
Die Elektronikmarktketten wollen ihre Märkte auch bei Gasknappheit offen halten. Zur Not soll die Verkaufsfläche verkleinert und elektrisch geheizt werden.

Do. 11.08.2022 17:09 · Heise Online
macOS 13 Beta: Apple streicht offenbar Netzwerkumgebungen
In macOS Ventura fehlt die Option, schnell zwischen unterschiedlichen Netzwerkkonfigurationen zu wechseln. Das ist offenbar kein Bug.

Do. 11.08.2022 17:04 · Golem.de
Anzeige: Nachhaltigere IT leicht gemacht
Die IT gehört zu den großen Verursachern von CO2-Emissionen. Workshops und Seminare zu den Themen Green IT und Nachhaltigkeit zeigen Wege zur Veränderung auf. (Golem Karrierewelt, Server-Applikationen)

Do. 11.08.2022 17:00 · ComputerBase
DeathAdder V3 Pro: Razer gibt der ikonischen Maus eine neue Form
Auf die Viper V2 Pro (Test) folgt die DeathAdder V3 Pro mit identischer Technik. Gerüchte kündigten den Schritt bereits seit Wochen an, nun ergänzt Razer die populäre DeathAdder-Familie um eine E-Sport-Variante mit abgeänderter, weniger ausladender Formgebung und Unterstützung für 4.000 Hertz via HyperPolling Wireless Dongle.

Do. 11.08.2022 17:00 · Heise Online
heise+ | Duinocoin: Umweltfreundliches Krypto-Mining auf Arduino, ESP32 & Co. realisieren
Beim Duinocoin gehts nicht um Profit. Mit ihm lassen sich mit Mikrocontrollern Coins schürfen und umweltfreundliche Mining-Rigs konstruieren.​ Wir zeigen wie.

Do. 11.08.2022 17:00 · Heise Online
Kurz informiert: Benzinpreis, Kohle-Embargo, OCSF, Google Maps
Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

Do. 11.08.2022 17:00 · WinFuture
Xiaomis Antwort auf Samsungs Falt-Smartphones ist da: 5,4mm dünn!
Xiaomi hat jetzt wie erwartet seine Antwort auf Samsungs neues Flaggschiff-Modell mit Falt-Display vorgestellt. Das Xiaomi Mix Fold 2 ist mit einer Bauhöhe von nur 8,8 Millimetern im zusammengeklappten Zustand ein beeindruckendes, aber nur in China erhältliches Gerät.

Do. 11.08.2022 16:59 · Heise Online
Pwnie Awards 2022: Böse Jungs und Shutdown einer Antiterror-Operation
Bei der diesjährigen Black Hat wurden traditionsgemäß die herausragendsten Fails, aber auch bemerkenswerte Leistungen der Security-Welt gewürdigt.

Do. 11.08.2022 16:45 · ComputerBase
Galaxy Z Fold und Z Flip: Samsung will 500.000 faltbare Smartphones verkaufen
Mit den faltbaren Smartphones der vierten Generation will Samsung dieses Jahr auf dem deutschen Markt durchstarten und die Anzahl der verkauften Geräte beinahe um den Faktor drei steigern. Der Hersteller prognostiziert in Deutschland für 2022 einen Absatz von 500.000 Geräten. Hierzulande dominiert Samsung das faltbare Segment.

Do. 11.08.2022 16:38 · WinFuture
Senf dazu: Die Streaming-Industrie läuft unaufhaltsam in ihr Verderben
Vergangene Nacht hat Disney+ angekündigt, dass der Preis in den USA steigen wird, und zwar um satte 38 Prozent. Konkret geht es von aktuell acht auf elf Dollar hoch. Und damit macht Disney wohl denselben Fehler wie Netflix. Denn viele Kunden können sich das nicht länger leisten.

Do. 11.08.2022 16:37 · Heise Online
Verschlüsselung ungenügend: Praxissoftware macht Patientendaten einsehbar
Eine vielfach zertifizierte Arzt- und Praxissoftware hat weit über eine Million Patientendaten nicht gut genug geschützt. Das Portal wurde temporär deaktiviert.

Do. 11.08.2022 16:25 · Heise Online
Elektroautos: Gemeinnützige Organisationen bekommen weiterhin die E-Auto-Prämie
Während die Subventionen für E-Autos spätestens Ende 2024 auslaufen sollen, behalten gemeinnützige Organisationen künftig das Anrecht auf die staatliche Prämie.

Do. 11.08.2022 16:21 · Golem.de
Geothermie und Rohstoffgewinnung: Stadtwerke Speyer und Schifferstadt wollen Lithium fördern
Das nächste Kombiprojekt für Geothermie und die Gewinnung des Akku-Rohstoffs Lithium im Oberrheingraben kann starten. (Technologie, Elektroauto)

Do. 11.08.2022 16:19 · Heise Online
Chinas Automarkt belebt sich: Hersteller setzen wieder mehr ab
Im Juli lieferten Chinas Händler nach vorläufigen Zahlen 20 Prozent mehr Autos an Endkunden. Es sieht nach dem Ende einer langen Schwächephase des Markts aus.

Do. 11.08.2022 16:18 · ComputerBase
MemTest86: Neue Version erkennt defekte Module und sogar Chips
PassMark, die Firma hinter dem populären RAM-Diagnose-Tool MemTest86, liefert einen Ausblick auf eine kommende Version mit großer Neuerung. So soll die Software künftig nicht nur ermitteln, welches Modul Fehler aufweist, sondern sogar auch, welcher Speicherchip genau betroffen ist. Allerdings funktioniert dies nur mit DDR5.

Do. 11.08.2022 16:16 · WinFuture
NoxPlayer Download - Android Emulator für Windows
Mit dem kostenlosen NoxPlayer Download holen Sie sich einen schnellen Android Emulator auf Ihren PC und nutzen so Smartphone-Apps so auch unter Windows.

Do. 11.08.2022 16:08 · Heise Online
Erste neue Funktionen für klassisches .NET seit 3 Jahren - Version 4.8.1 ist da
.NET Framework 4.8.1 läuft nativ auf Arm64-basierten Windows-Systemen. Zudem gibt es kleine Verbesserungen bei der Barrierefreiheit für Windows Forms und WPF.

Do. 11.08.2022 15:55 · Heise Online
Telegram-Chef: Apple fügt Technikbranche wirtschaftlichen Schaden zu
Der Gründer der Messaging-App kritisiert den App Store erneut scharf. Ein Update stecke schon zwei Wochen bei Apple fest - ohne Erklärung.

Do. 11.08.2022 15:55 · WinFuture
Mysteriöser Raumgleiter Chinas fliegt seit Tagen über unsere Köpfe
Das Projekt ist seit Jahren bekannt, immer noch bleibt die Technik und der Zweck der Mission mysteriös. China hat vor wenigen Tagen ein streng geheimes Raumschiff ins All geschickt. Was das da macht und wie lange es die Erde umkreisen soll, ist Gegenstand von Spekulationen.

Do. 11.08.2022 15:44 · Heise Online
Elektroautos: EU-Kommission sieht Protektionismus in US-Investitionspaket
Der "Inflation Reduction Act" sieht Steuervorteile nur für Elektroautos vor, deren Batterie zu einem Teil aus den USA stammt. Die EU wittert Protektionismus.

Do. 11.08.2022 15:30 · WinFuture
Erste offizielle Benchmarks: Intel Arc A750 schlägt Nvidia RTX 3060
Intel zeigt in offiziellen Benchmarks erstmals, was die neue Arc A750-Grafikkarte zu leisten vermag. Dabei will sich der Chiphersteller in der Gaming-Mittelklasse aufstellen und der Nvidia GeForce RTX 3060 Konkurrenz machen. Auf den ersten Blick scheint das zu gelingen.

Do. 11.08.2022 15:27 · Heise Online
TIOBE-Index: Und der Sieger ist - Python
Der monatlich erscheinende TIOBE Programming Index hat für August 2022 die Programmiersprache Python zum Sieger gekürt, die bereits 2021 Jahressieger war.

Do. 11.08.2022 15:25 · ComputerBase
IPS Black im Test: LG verspricht bei Schwarz und Kontrast nicht zu viel
Nicht weniger als einen verdoppelten Kontrast hat LG mit neuen Display-Panels vom Typ "IPS Black" versprochen. Ein erster Test des entsprechend bestückten Monitors Dell U3223QE zeigt, dass dies nicht gelogen war. Die Erwartungen bei der Blickwinkelstabilität werden aber nicht ganz erfüllt.

Do. 11.08.2022 15:23 · Heise Online
CPU-Marktanteile: AMD gewinnt an allen Fronten
Intels Core-i und Xeon lassen weiter Federn. Vor allem in den wichtigen Notebook- und Servermärkten erreichen AMDs Ryzen- und Epyc-Prozessoren Höchstwerte.

Do. 11.08.2022 15:23 · Computerworld
Amazon plant Einsatz von Handflächenscannern zur Kundenidentifikation
Amazon hat angekündigt, sein selbstentwickeltes Identifikationssystem «Amazon One» in 65 kalifornischen Filialen der Supermarktkette Whole Foods einzusetzen. Die Nutzung von biometrischen Daten stösst auf Kritik von Datenschützern.

Do. 11.08.2022 15:20 · Heise Online
Telefónica will Kontonummern von o2-Kunden "pseudonymisiert" auswerten
Von dem Zugriff auf die IBAN verspricht sich Telefónica, Verbindungen zwischen Kunden herauszufinden. Die Bundesdatenschutzbehörde prüft das Vorhaben.

Do. 11.08.2022 15:05 · WinFuture
18 GB LTE Flat, monatlich kündbar: Perfekter flexibler Tarif für 13 Euro
Das ist mal wieder ein Angebot, das sich sehen lassen kann: Aktuell wird von Freenet eine 18 GB Allnet-Flat für 12,99 Euro statt 24,99 Euro angeboten. Das beste: Die monatliche Kündbarkeit macht den Tarif flexibel nutzbar. Und dann gibt es noch ein paar weitere Extras.

Do. 11.08.2022 15:03 · silicon.de
Silicon DE im Fokus Podcast: Microsoft und der Mittelstand
Im Silicon DE Podcast erläutert Oliver Gürtler, Leiter des Mittelstandsgeschäfts bei Microsoft Deutschland, im Gespräch mit Carolina Heyder, wie Microsoft und seine Partner mittelständischen Kunden helfen wollen.

Do. 11.08.2022 14:58 · Heise Online
Kritische Sicherheitslücke in Zoho ManageEngine OpManager
Zoho hat Updates veröffentlicht, die eine kritische und weitere Sicherheitslücken in ManageEngine OpManager schließen. Angreifer könnten unbefugt zugreifen.

Do. 11.08.2022 14:57 · Heise Online
Luftverschmutzung: Rußkonzentration während der Corona-Lockdowns fast halbiert
Eine weitere Studie legt nahe, dass die Luftverschmutzung während der Corona-Lockdowns deutlich gesenkt wurde. Die Rußkonzentration ist stark zurückgegangen.

Do. 11.08.2022 14:51 · Computerworld
Emotet macht kurz Sommerferien
Der multifunktionale Trojaner Emotet hat im Juli in der Schweiz an Verbreitung verloren und musste die Top-Position in der Schweizer Malware-Hitparade von Check Point an den Infostealer Formbook abgeben. Auch weltweit war Emotet auf dem Rückzug.

Do. 11.08.2022 14:47 · Golem.de
Quartalsbericht: Telekom kann Breitbandabsatz nicht mehr so stark steigern
Die Telekom hat ihre Ziele erhöht und hofft, dass die Wirkung der Änderung im Telekommunikationsgesetz bald nachlässt. Man hat ein neues strategisches Ziel. (Quartalsbericht, Telekom)

Do. 11.08.2022 14:42 · WinFuture
Samsung erhofft Foldable-Boom: 2022 schon 20 Mio. Falt-Smartphones?
Samsung will in diesem Jahr nach eigenen Angaben erheblich mehr Smartphones mit faltbarem Display verkaufen. Trotz der schlechten weltweiten Lage erwartet der koreanische Hersteller, dass sich die neuartigen Geräte bestens verkaufen, auch wenn sie nicht von Samsung kommen.

Do. 11.08.2022 14:40 · Heise Online
Scholz zur Energiekrise: Wir werden genug Gas haben, es wird teuer
Bundeskanzler Olaf Scholz meint, Deutschland sei für die Energiekrise gut aufgestellt. Fragen zu seiner Rolle in der Vorgängerregierung wich er aus.

Do. 11.08.2022 14:32 · Golem.de
2FA: Twilio- und Cloudflare-Angestellte von Phishing betroffen
Mit ausgeklügeltem Phishing sind Angreifer an die Zugangsdaten von Twilio- und Cloudflare-Mitarbeitern gelangt. In einem Fall schützte 2FA, im anderen nicht. (Phishing, Security)

Do. 11.08.2022 14:30 · ComputerBase
Kommentar: Wenn Hersteller "Group Buy" für ihre Zwecke missbrauchen
Ein weiteres Mal missbraucht Glorious PC Gaming Race den Begriff des Group-Buys, um mit künstlicher Verknappung und Pseudoexklusivität zu Vorbestellungen einer bis dato lediglich auf Renderbildern existenten Maus anzuregen. Das klingt bereits fadenscheinig, ist aber überdies völlig unnötig: Die Model D Pro hätte es nicht nötig.

Do. 11.08.2022 14:17 · WinFuture
US-Navy als "Piraten": Deutsche Firma könnte 155 Mio. $ bekommen
Der Fall zieht sich schon seit vielen Jahren hin, kommt aber langsam zu einem Ende: Denn das deutsche Unternehmen Bitmanagement hat die US-Marine verklagt, die Navy soll gegen Urheberrechte verstoßen haben. In zweiter Instanz gewann man auch, nun geht es ums Geld.

Do. 11.08.2022 14:10 · Heise Online
Programmierhilfe GitHub Copilot macht Code unsicherer
Gut 40 Prozent des von GitHub Copilot vorgeschlagenen Codes enthält Schwachstellen. Zu diesem Schluss kommen US-Professoren, die die Copilot-Vorschläge prüften.

Do. 11.08.2022 14:09 · Computerworld
Ab 2024 digitale Behördengänge in Graubünden
Die Bündner Bevölkerung muss künftig für behördliche Dokumente nicht mehr aufs Amt. Die Bündner Regierung schickt am kommenden Montag ein neues Gesetz in die Vernehmlassung, welches ein digitales Portal für alle Dienstleistungen vorsieht.

Do. 11.08.2022 14:00 · Heise Online
heise+ | Urlaubskassen-Apps im Vergleich: Finanzüberblick für Reisen, Beziehung und WGs
Beim Urlaub mit Gemeinschaftskasse droht beim Kassensturz am Ende Streit über die Rechnungen. Apps sorgen für den nötigen Durchblick.

Do. 11.08.2022 14:00 · Heise Online
Auswahl und Einsatz von NAS-Systemen im Podcast von Mac & i
Ein NAS ist mehr als nur ein großer Speicher. Die Mac & i-Redakteure erläutern im Podcast Einsatzgebiete und Aspekte, auf die man beim Kauf achten sollte.

Do. 11.08.2022 13:56 · WinFuture
Microsoft Visual Studio Code Download - Code-Editor
Mit dem Download von Microsoft Visual Studio Code steht eine kostenlose und quelloffene Version der Entwicklungsumgebung Visual Studio für Windows 10 bereit.

Do. 11.08.2022 13:55 · COMPUTERWOCHE.de
Top 100 Cloud-Ranking: Forbes listet die heißesten Cloud-Startups
Forbes hat die 100 interessantesten und am höchsten bewerteten, privat gehaltenen Cloud-Anbieter gekürt. Darunter finden sich auch vier deutsche Unternehmen.

Do. 11.08.2022 13:42 · Golem.de
Franziska Giffey: Statt Steuersenkung lieber 9-Euro-Ticket-Nachfolger
Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) fordert eine Nachfolge des 9-Euro-Tickets und stellt Steuersenkungen hinten an. (9-Euro-Ticket, Politik/Recht)

Do. 11.08.2022 13:31 · WinFuture
Galaxy Z Fold 4: Samsungs neues Falt-Smartphone im Hands-on
Samsung hat das Galaxy Z Fold 4 offiziell vorgestellt. Zwar gibt es auf den ersten Blick kaum Unterschiede zum Vorgänger, bei genauerer Betrachtung lassen sich jedoch einige Verbesserungen entdecken, etwa bei den Kameras und der Software. Unser Kollege Johannes Knapp hat sich das Fold 4 im Samsung-Showroom am Piccadilly Circus in London schon einmal angeschaut.

Do. 11.08.2022 13:12 · Heise Online
Schlechte Software frustriert ITler
Fast 90 Prozent der IT-Profis verschwenden laut einer Studie Arbeitszeit, weil sie mit umständlicher, überladener oder veralteter Software arbeiten.

Do. 11.08.2022 13:10 · WinFuture
Notebooksbilliger: Jede Woche reihenweise neue Sonderangebote 11. August
Notebooksbilliger.de bietet diese Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, verglichen zum Straßenpreis, nochmal ordentlich reduziert wurden.

Do. 11.08.2022 13:00 · Golem.de
Cell Broadcast: Auch ältere Handys sollen Warnungen erhalten
Die Bundesnetzagentur hat ihre Vorgaben zum Cell Broadcast ergänzt. Nun ist auch ein dreistelliger Warncode für DE-Alert geplant. (Cell Broadcast, Mobilfunk)

Do. 11.08.2022 12:48 · WinFuture
Geekom MiniAir 11: Mini-PC, perfekt fürs Home-Office
Beim Geekom MiniAir 11 handelt sich um einen Intel Celeron-Mini-PC mit durchaus schickem Design und einem SD-Karten-Slot. Auf der Rückseite des Rechners sitzen viele Ports. Dazu gehört u.a. ein HDMI-, Netzwerk-, Mini-DP-, USB-C-Port sowie der Strom-Anschluss. Dazu gibts noch zwei USB-A-Ports. Auf der Front befinden sich ein weiterer USB-C- sowie A-Port und der Kopfhörer-Anschluss. Geekom stattet den MiniAir 11 mit einem Intel Celeron N5095 der 11ten Generation aus. ...

Do. 11.08.2022 12:45 · Golem.de
LG: 2,4 Meter großer OLED-Fernseher vibriert für 5.1-Sound
Statt Lautsprechern verwendet LGs 97-Zoll-Display das eigene Panel als Membran. Die Technik soll 5.1-Sound simulieren können. (LG, Display)

Do. 11.08.2022 12:42 · Heise Online
Webframework Astro 1.0 verspricht schnellere Websites
Das Open-Source-Framework extrahiert das UI in isolierte Komponenten, um schnellere Websites zu ermöglichen. Es lässt sich mittels Community-Packages erweitern.

Do. 11.08.2022 12:38 · Heise Online
Cisco: Angreifer könnten an private RSA-Schlüssel in ASA und Firepower gelangen
Der Netzwerkausrüster Cisco schließt mit aktualisierter Software eine Sicherheitslücke in ASA und Firepower. Angreifer könnten private RSA-Keys auslesen.

Do. 11.08.2022 12:33 · Heise Online
Effizient coden, Ressourcen sparen: Projekt zeigt Wege zu grünerer Software
Das Projekt "Potentials of Green Coding" will die Entwicklung nachhaltiger machen. Das soll bereits in der Lehre beginnen und auch in der Wirtschaft Fuß fassen.

Do. 11.08.2022 12:30 · Golem.de
Microsoft: Sony soll Entwickler für Spieleabo-Sperre bezahlen
Geld von Sony und dafür taucht das Spiel nicht im Xbox Game Pass auf: Diesen Vorwurf erhebt Microsoft. Das sei zum Nachteil der Abonnenten. (Xbox, Microsoft)

Do. 11.08.2022 12:30 · Heise Online
heise+ | Kunst und Kultur virtuell erleben: Tour durch empfehlenswerte Online-Museen
Wussten Sie, dass man viele Museen, Galerien oder Schlösser inzwischen virtuell (und oftmals gratis) erkunden kann? Wir geben Ausflugstipps für den Browser.

Do. 11.08.2022 12:30 · Heise Online
heise-Angebot: iX-Workshop: IT-Recht für Admins - Grundlagen, Stolperfallen und Praxis
Wie geht rechtssicherer IT-Betrieb? Der Online-Tagesworkshop am 1.9. klärt über die Rechte, Pflichten und Handlungsmöglichkeiten von Admins auf.

Do. 11.08.2022 12:30 · ComputerBase
Nothing Phone (1): Hersteller erwägt Software-Update für helleres Display
Das OLED-Display des Nothing Phone (1) bewirbt der Hersteller seit kurzem mit einer Peak-Helligkeit von 700 cd/m² ("Nits"), nachdem zum Start noch 1.200 cd/m² genannt wurden. In Tests unter anderem von ComputerBase konnte dieser Wert aber nicht erreicht werden. Nothing erwägt jetzt allerdings ein Update, um mehr freizuschalten.

Do. 11.08.2022 12:21 · WinFuture
Nintendo schluckt Kosten: Preis der Switch bleibt trotz Inflation stabil
Nintendo will die Preise für seine äußerst erfolgreiche Spielkonsole Switch trotz der steigenden Kosten und des massiven weltweiten Inflationsdrucks nicht erhöhen. Stattdessen soll der Preis für die Nintendo Switch stabil bleiben.

Do. 11.08.2022 12:12 · Heise Online
Audiostreaming wächst um 9,1 Prozent, Vinyl kommt weiter zurück
Die gute alte Schallplatte ist nicht totzukriegen: Ihr Anteil wuchs in Deutschland um mehr als 12 Prozent.

Do. 11.08.2022 12:09 · Heise Online
Berechnung von Bot- und Spam-Accounts bei Twitter: Musk-Anwälte fordern Namen
Musks Anwaltsteam will wissen, wie die Berechnungen der Bot- und Spam-Accounts bei Twitter zustande gekommen sind, um die Twitter-Übernahme zu verhindern.

Do. 11.08.2022 12:05 · Heise Online
Neun-Euro-Ticket füttert vor allem den Tourismus
Das Billig-Ticket hat laut Statistischem Bundesamt nicht Verkehr von der Straße und die Schiene verlagert. Der Verkehrsminister hatte das Gegenteil behauptet.

Do. 11.08.2022 12:00 · Golem.de
Führung in der IT: Über das Unentbehrlichsein
Wie ich als Chef zum wandelnden Lexikon wurde und dabei meinen Spaß an der Arbeit verlor - und wie ich versuche, es besser zu machen. Ein Erfahrungsbericht von @SoFuckingAgile (Arbeit, Internet)

Do. 11.08.2022 12:00 · ComputerBase
Asus Zenfone 9 im Test: Kompaktes Kraftpaket klotzt statt zu kleckern
Asus ist einer der wenigen Hersteller, der noch kompakte Android-Smartphones im Premiumsegment anbietet. Das neue Zenfone 9 punktet mit Größe, Leistung, Kamera und Akkulaufzeit. Der Preis ist mit 799 Euro aber deutlich gegenüber dem Vorjahr angestiegen und im Segment der kompakten Smartphones gibt es durchaus starke Mitbewerber.

Do. 11.08.2022 11:56 · Heise Online
Satelliten-Internet: Im Starlink-Netz umschauen dank Modchip
Ein Hacker ist einem Starlink-User-Terminal zu Leibe gerückt. Resultat ist ein Modchip, mit dem sich beliebige Firmware auf allen Terminals aufspielen lässt.

Do. 11.08.2022 11:56 · WinFuture
SpaceX testet beide Stufen, Start des Starship dürfte näher rücken
Elon Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX ist aus dem kommerziellen Satelliten-Geschäft nicht mehr wegzudenken, doch das eigentlich Spannende ist das Spaceship. Das soll irgendwann zum Mond sowie später Mars fliegen und demnächst dürfte der erste Orbitalflug erfolgen.

Do. 11.08.2022 11:55 · ComputerBase
Open Source: Microsoft gibt eigene Emojis für jedermann frei
Microsoft hat die seit Februar in Windows 11 und Windows 10 vertretenen 3D-Emojis im Fluent Design jetzt als Open Source unter MIT-Lizenz für jedermann zum Download freigegeben. Die Icons können nicht nur verwendet, sondern auch bearbeitet und veröffentlicht werden.

Do. 11.08.2022 11:50 · ComputerBase
Arbeitsspeicher: Hohe Bestände sorgen für deutlicheren Preisrutsch
Micron hat es bereits angedeutet, jetzt ziehen Marktforscher nach. Die Preise für DRAM-Chips sollen in diesem Quartal deutlich fallen: statt zuvor bereits prognostizierten rund zehn Prozent im schlimmsten Fall nun um fast das Doppelte. Auch für das vierte Quartal ist die Prognose schlechter.

Do. 11.08.2022 11:47 · Golem.de
Smartphone: Nothing Phone (1) beherrscht doch 1.200 cd/m²
Das Nothing Phone (1) ist in der Spitzenhelligkeit dunkler als zunächst beworben - Grund soll eine Software-seitige Einschränkung sein. (Nothing, Smartphone)

Do. 11.08.2022 11:47 · Computerworld
Passwort-Leck bei Slack - zehntausende Kennwörter zurückgesetzt
Nach dem Bekanntwerden einer Schwachstelle hat Slack bei einem Teil der Nutzergemeinde das Passwort zurückgesetzt. Man habe keine Hinweise auf böswillige Aktivitäten, so das Unternehmen.

Do. 11.08.2022 11:46 · Heise Online
Betaprofiles.com und Co.: Apple geht anscheinend gegen Beta-Verteilstationen vor
Wer Vorabversionen von iOS oder macOS installieren will, braucht nur noch bestimmte Links. Apple scheint das gar nicht zu passen.

Do. 11.08.2022 11:42 · Computerworld
Neue ICT-Lehre bei der Post
Mit einer neuen Lehre im ICT-Sektor will die Post junge Talente anlocken und sich für die Zukunft wappnen. Die Ausbildung zur «Entwicklerin digitales Business» ist die erste ihrer Art in der Schweiz.

Do. 11.08.2022 11:36 · Golem.de
Elektromobilität: Nio plant Akkuwechselstationen in Deutschland
Ende des Jahres kommt Nios erstes Elektroauto in Deutschland auf den Markt. Dann wird es auch erste Stationen für den Akkuwechsel geben. (Elektromobilität, Technologie)

Do. 11.08.2022 11:26 · Heise Online
Digitalisierung in der Pflege: Was Deutschland noch lernen kann
Der Pflegebedarf steigt, aber der Zuwachs an Pflegenden stockt. Können neue Technologien das Pflegebett zu einem attraktiveren Arbeitsplatz machen?

Do. 11.08.2022 11:25 · Golem.de
Grafiktreiber: Nvidia veröffentlicht Header Files
Nvidia rückt weiter an die Open-Source-Community heran und veröffentlicht 3D-Header-Files mit 73.000 Zeilen Code. (Open Source, Nvidia)

Do. 11.08.2022 11:11 · ComputerBase
Disney+: Werbe-Tarif und Preiserhöhung im Dezember
Im Rahmen der Bekanntgabe der Quartalszahlen hat Disney nicht nur bekannt gegeben wie viele Abonnenten der Streaming-Dienst Disney+ inzwischen aufweist, sondern auch die Pläne zu einem werbefinanzierten Tarif und eine Preiserhöhung bekannt gegeben.

Do. 11.08.2022 11:10 · Golem.de
Streaming: Vorerst keine Preiserhöhung von Disney+ in Deutschland
Disney verzeichnet ein starkes Wachstum bei seinen Streaming-Diensten - eine geplante Preiserhöhung betrifft aber vorerst nur die USA. (Disney+, Disney)

Do. 11.08.2022 11:09 · COMPUTERWOCHE.de
Word: Suche mit Platzhaltern optimieren
Mit der Suchen-Funktion lassen sich in Word Begriffe in Texten einfach aufspüren und auf Wunsch austauschen. Doch damit kratzt man nur an der Oberfläche.

Do. 11.08.2022 11:04 · Heise Online
US-Breitbandausbau: Doch keine Milliarde US-Dollar Steuergeld für Starlink
2020 hatte die FCC SpaceX 900 Millionen US-Dollar zugesprochen, um abgelegenen Regionen schnelles Internet zu liefern. Nun gibt es doch kein Geld für Starlink.

Do. 11.08.2022 11:00 · Golem.de
(g+) Antimaterie: Antiprotonen in supraflüssigem Helium gefangen
Forscher haben Antiprotonen in supraflüssigem Helium eingefangen und spektroskopisch untersucht. Das ermöglicht neue Untersuchungen an exotischen Atomen. Ein Bericht von Dirk Eidemüller (Wissenschaft, Technologie)

Do. 11.08.2022 11:00 · Heise Online
heise+ | 11 Tipps zu QNAP und Synology: So holen Apple-Nutzer mehr aus ihrem NAS heraus
Ein NAS-Gerät speichert Backups, und fungiert als privater Server für Dateien, Fotos und Videos, ohne Abokosten zu verursachen und iCloud zu involvieren.

Do. 11.08.2022 11:00 · Heise Online
heise-Angebot: Jetzt neue Webinar-Serie zum Datenschutz für Software-Entwickler buchen
Zwei halbtägige Online-Trainings vermitteln praxisnah das Grundwissen, damit Developer von Anfang an datenschutzfreundliche Entscheidungen treffen.

Do. 11.08.2022 11:00 · WinFuture
Galaxy Z Fold 4 & Flip 4: Die Samsung-Neuheiten jetzt vorbestellen
Gerade erst vorgestellt, schon können die neuen Premium-Smartphones Samsung Galaxy Z Fold 4 und Galaxy Z Flip 4 im Online-Shop von Saturn vorbestellt werden. Passend dazu starten die neue Galaxy Watch 5 (Pro) und die Galaxy Buds 2 Pro durch. Erfahrt jetzt mehr!

Do. 11.08.2022 10:58 · Heise Online
Daimler Truck fährt gut mit den Preiserhöhungen trotz Chip- und Energiekrise
Daimler Truck übersteht Chipmangel, Lockdowns und Energiekrise mit gutem Ergebnis im zweiten Quartal dank hoher Nachfrage und trotz kräftiger Preiserhöhungen.

Do. 11.08.2022 10:57 · ComputerBase
LattePanda 3 Delta: Bastelplatine mit Intel- und Arduino-CPU verfügbar
Der Single-Board-Computer LattePanda 3 Delta mit Intel Celeron N5105 der 11. Generation und einem Arduino Leonardo Co-Prozessor ist nach einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne nun weltweit verfügbar. Auf 125 × 78 × 16 mm bietet er CPU, RAM, eMMC, M.2-Slot, WLAN, Bluetooth, USB und HDMI.

Do. 11.08.2022 10:55 · Golem.de
Ukrainekrieg: Klitschko-Fake mit Wiener Bürgermeister ist öffentlich
Michael Ludwig ist auf den Streich zweier Russen hereingefallen. Der ist nun öffentlich. Das Giffey-Video mit Fake-Klitschko soll folgen. (Deepfake, Rechtsstreitigkeiten)

Do. 11.08.2022 10:50 · Heise Online
In-App-Browser auf dem iPhone: Experte sieht Trackingpotenzial durch Meta
Die Firma könnte den gesamten Traffic mitlesen, wenn Nutzer statt Safari den eingebauten Browser in Instagram oder der Facebook-App verwenden.

Do. 11.08.2022 10:37 · WinFuture
Microsoft stellt mehr als 1500 seiner 3D-Emoji unter Open Source
Anfang des Jahres hat Microsoft nach einigen Verzögerungen seine neuen 3D-Emoji verteilt und nun hat man eine Neuerung dazu bekannt gegeben. Denn die (fast) komplette Bibliothek dieser Reaktions-Symbole wird via GitHub und Figma als Open Source freigegeben.

Do. 11.08.2022 10:33 · Heise Online
Entwicklungsumgebung: Visual Studio Extensions werden unabhängig
Extensions für Microsofts Entwicklungsumgebungen können nun ein User Interface in einem separaten Prozess steuern.

Do. 11.08.2022 10:18 · Computerworld
Galaxy Z Flip4 und Fold4: Samsung überarbeitet seine Falt-Smartphones
Mit dem Galaxy Z Flip4 und dem Z Fold4 zeigt Samsung die nächste Generation seiner Smartphones mit faltbarem Display. Verbessert wurden vor allem die Kameras.

Do. 11.08.2022 10:16 · WinFuture
Windows 11 22H2: So installiert ihr das große Update schon heute
Noch vor dem offiziellen Start steht Windows 11 22H2 jetzt in einer stabilen Preview-Version zum Download bereit. Vor der Installation müssen jedoch einige wenige Weichen gestellt werden, um das "Sun Valley 2"-Update schon heute nutzen zu können. Wir zeigen, wie es funktioniert.

Do. 11.08.2022 10:16 · ComputerBase
Tower of Fantasy: Konkurrenz zu Genshin Impact startet außerhalb Chinas
Tower of Fantasy ist seit Ende 2021 auf dem chinesischen Markt verfügbar, doch schlug es sich dort nicht gut gegen das von HoYoverse entwickelte Genshin Impact. Heute ist Tower of Fantasy weltweit veröffentlicht worden und bei über 4,1 Millionen registrierten Interessenten beweist das Spiel, dass es konkurrenzfähig ist.

Do. 11.08.2022 10:15 · Golem.de
Direct3D 12 & Vulkan: Intel zeigt 96 Benchmarks der Arc A750 vs RTX 3060
1080p Ultra und 1440p High: Die Benchmarks unter Direct3D 12 sowie Vulkan sehen die Intel Arc A750 im Mittel vor Nvidias Geforce RTX 3060. (Intel Arc, Grafikhardware)

Do. 11.08.2022 10:14 · Heise Online
AWS, Splunk & Co.: Koalition der Security-Größen will offene Standards schaffen
18 Firmen haben das Open Cybersecurity Schema Framework initiiert. Der Open-Source-Ansatz soll helfen, Cyber-Angriffe schneller zu erkennen und abzuwehren.

Do. 11.08.2022 10:08 · silicon.de
Sophos: Automotive-Lieferant wird dreimal Opfer von Cybererpressern
Innerhalb von rund zwei Wochen kompromittieren die Gruppen LockBit, Hive und BlackCat das Netzwerk. Anscheinend nutzen sie jeweils dieselbe gehackte RDP-Verbindung. Erst nach dem dritten Angriff sucht das Unternehmen Hilfe bei Sophos.

Do. 11.08.2022 10:02 · Heise Online
iPhone 14: Apple plant wohl Preiserhöhungen
Die Inflation erreicht das iPhone: Berichten aus Asien zufolge werden zumindest die Pro-Modelle 15 Prozent teurer. Dafür gibt es wohl eine Gegenleistung.

Do. 11.08.2022 10:02 · ComputerBase
Google Maps: Kraftstoffsparende Routen starten in Deutschland
Nach dem Rollout in Nordamerika bringt Google die kraftstoffsparenden Routen in Google Maps jetzt auch nach Deutschland. Anwender können in den Einstellungen festlegen, ob alternative Routen mit einem niedrigeren Kraftstoffverbrauch vorgeschlagen werden sollen. Das neue Feature funktioniert auch bei Elektroautos und Hybriden.

Do. 11.08.2022 10:00 · Golem.de
Maps: Google bringt kraftstoffsparende Routen nach Deutschland
In Nordamerika verwendetet Google bereits kraftstoffsparende Routen - die Funktion wurde für den deutschen Markt angepasst. (Google Maps, Google)

Do. 11.08.2022 10:00 · Heise Online
Google Maps: Spritsparende Routen durch Deutschland?
Nach den USA und Kanada bringt Google seine neue Option für Maps nun auch nach Europa. Deutschland macht den Anfang.

Do. 11.08.2022 10:00 · Heise Online
Positive Geschäftsentwicklung: Deutsche Telekom steigert Kundenzahl
Die Deutsche Telekom gewinnt in den USA, Deutschland und Europa immer mehr Kunden hinzu. Der Gesamtumsatz zieht um knapp 6 Prozent an.

Do. 11.08.2022 10:00 · Heise Online
Ab in die Transzendenz: Mit VR genauso gut wie mit Psychedelika
Eine VR-Erfahrung löste laut wichtigen Parametern eine Reaktion aus, die sich nicht vom Effekt einer mittleren Dosis LSD oder Magic Mushrooms unterscheidet.​

Do. 11.08.2022 09:50 · WinFuture
StartAllBack Download - Startmenü von Windows 11 ändern
Der StartAllBack Download bringt das klassische Startmenü von Windows 7 auch unter Windows 11 zurück und erweitert dieses mit zusätzlichen Funktionen.

Do. 11.08.2022 09:47 · Golem.de
Financial Modeling World Cup: Excel-E-Sport im Fernsehen
Ein TV-Sender in den USA übertrug erstmals die Ausscheidung der Excel-Weltmeisterschaft. (E-Sport, Wirtschaft)

Do. 11.08.2022 09:43 · Heise Online
UN warnen Entwicklungsländer vor Kryptogeld
Die Konferenz der Vereinten Nationen für Handel und Entwicklung ist beunruhigt über die zunehmende Verbreitung von Kryptowährungen. Sie berge zu viele Risiken.

Do. 11.08.2022 09:35 · Golem.de
Urteil: Durch Reflexion von PV-Anlage kein Beseitigungsanspruch
Photovoltaik-Anlagen reflektieren einen Teil des einfallenden Lichts. Das störte einen Nachbarn, doch vor Gericht bekam er wiederholt keinen Beistand. (Energiewende, Rechtsstreitigkeiten)

Do. 11.08.2022 09:30 · COMPUTERWOCHE.de
iOS 16: So funktioniert die haptische Tastatur
Ab iOS 16 erhalten Nutzer eine tolle Neuerung: Beim Tippen erzeugt das Smartphone ein haptisches Feedback, als ob man mit den echten Tasten tippt.

Do. 11.08.2022 09:25 · WinFuture
Digitalisierung: Musik-Streaming drei Mal so lukrativ wie Tonträger
Vor 20 Jahren verdiente die weltweite Musikindustrie mit physischen Tonträgern ihr Geld - Spotify und Co. waren noch nicht in Sicht. Mittlerweile macht die Branche mit Streaming mehr als drei Mal so viel Umsatz wie mit CDs, Schallplatten, DVDs, Blu-rays oder Kassetten. Die Streaming-Plattformen sind daher maßgeblich dafür verantwortlich, dass die Branche wieder wächst. Das zeigt die Statista-Grafik auf Basis von Daten der International Federation of the Phonographic Industry (IFPI).

Do. 11.08.2022 09:19 · ComputerBase
CPU-Marktanteile: AMD gewinnt gegenüber Intel weiter an Boden
Die Quartalsberichte der Unternehmen ließen es bereits erahnen, nun folgte die Bestätigung: AMD knabbert weiter an Intels Marktanteil, gewinnt im kompletten CPU-Markt gegenüber dem vorangegangen Jahr deutlich und steht mittlerweile bei 28,1 Prozent Marktanteil gemessen am Umsatz - ein neuer Rekord für das Unternehmen.

Do. 11.08.2022 09:15 · Golem.de
Dopamine für Windows 10: Ein Musikplayer, wie er sein sollte
Dopamine ist ein minimalistischer MP3-Player unter Windows, vertrieben als Open Source, der auch vor großen Sammlungen nicht zurückschreckt. Von Kristof Zerbe (Helferlein, Windows)

Do. 11.08.2022 09:08 · silicon.de
Deutsche Telekom bleibt auf Kurs
Konzernumsatz klettert zwischen April und Juni um fast sechs Prozent auf rund 28 Milliarden Euro.

Do. 11.08.2022 09:00 · WinFuture
Nur für 3 Tage: Media Markt & Saturn starten Sommer-Ausverkauf
In den Online-Shops von Media Markt und Saturn startet das Sommer-Deals-Finale. Nur noch bis Sonntag findet ihr günstige Angebote im SSV 2022, oft sogar zum Bestpreis. Wir haben die Prospekte durchstöbert und zeigen euch die besten Technik-Schnäppchen im Überblick.

Do. 11.08.2022 08:50 · Heise Online
Embargo in Kraft: EU darf ab sofort keine russische Kohle mehr kaufen
Um Russlands Krieg gegen die Ukraine zu beenden, setzt die EU auch auf Sanktionen im Energiesektor. Russische Kohle darf nun nicht mehr gekauft werden.

Do. 11.08.2022 08:49 · ComputerBase
YunoHost 11.0 ("Bullseye"): Server-Betriebssystem mit 350 Diensten für Einsteiger
YunoHost, ein insbesondere auch an Einsteiger adressiertes Server-Betriebssystem auf Basis von Debian GNU/Linux, bietet rund 350 Dienste für das Self-Hosting auf dem heimischen Computersystem an. Dienste wie Nextcloud, WordPress, GitLab oder Mastodon lassen sich mit nur wenigen Klicks aufsetzen und selbst freigeben.

Do. 11.08.2022 08:35 · Golem.de
Open Source: Microsoft stellt seine 1.500 Emojis quelloffen
An mehr als 1.500 Emojis können sich Kreative bedienen. Microsoft stellt die Sammlung kostenlos zur Verfügung - mit prominenten Ausnahmen. (Microsoft, Applikationen)

Do. 11.08.2022 08:30 · Heise Online
heise-Angebot: iX-Workshop: Azure AD als zentralen Authentifizierungsdienst einrichten
Lernen Sie die Vorteile von Azure AD kennen: Mit Active Directory aus der Cloud hybride Identitäten sicher verwalten. 10 Prozent Frühbucherrabatt bis 29.8.

Do. 11.08.2022 08:30 · WinFuture
Disney+ rückt Netflix auf die Pelle, saftige Preiserhöhung kommt
Gestern Abend hat Disney seine aktuellen Abo-Zahlen bekannt gegeben und dazu gab es auch diverse Informationen und Neuerungen. Konkret kommt man mit Disney+ Marktführer Netflix immer näher und die vielen Abonnenten werden nun auch (mehr) zur Kasse gebeten.

Do. 11.08.2022 08:11 · Heise Online
Siemens schreibt Rote Zahlen: Energy-Abschreibung und Russland belasten Bilanz
Die Geschäfte von Siemens laufen gut. Am Ende steht doch ein dickes Minus von 1,5 Milliarden Euro in den Büchern.

Do. 11.08.2022 08:10 · Heise Online
Benzinpreis: Linke-Politiker schlägt Preisdeckel nach Ende des Tankrabatts vor
Sören Pellmann von der Linkspartei fordert einen Ersatz für den Tankrabatt, um nach dessen Auslaufen Anfang September einen "erneuten Preisschock" abzuwenden.

Do. 11.08.2022 08:08 · silicon.de
Cisco meldet Hackerangriff
Unbekannte dringen in das Netzwerk des Unternehmens ein. Zuvor hacken sie das Google-Konto eines Cisco-Mitarbeiters und erbeuten VPN-Zugangsdaten. Zu dem Angriff bekennt sich die Ransomware-Gruppe Yanluowang.

Do. 11.08.2022 08:08 · Heise Online
Konflikt mit Taiwan: Risikostandort China - die Industrie wird vorsichtig
Nach Russlands Angriff auf die Ukraine scheint ein chinesischer Überfall auf Taiwan eine reale Gefahr. Auch deshalb könnten die Beziehungen zu China leiden.

Do. 11.08.2022 08:00 · Heise Online
Japans Weltraumbehörde entwickelt Hyperschallantrieb - auch für Raketen
Hyperschallantriebe stehen hoch im Kurs. Entgegen der Einwände von Wissenschaftlern forscht auch die JAXA mit Geld des Verteidigungsministeriums daran.

Do. 11.08.2022 07:56 · Golem.de
Lattepanda 3 Delta: Der kleine Bastelrechner mit Intel- und Arduino-CPU ist da
Nach einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne kann der Lattepanda 3 Delta bestellt werden. Er liefert M.2-Slots und GPIO mit. (Lattepanda, Arduino)

Do. 11.08.2022 07:55 · WinFuture
Angst vor Game Pass: Sony soll Entwickler für Spiele-Sperre bezahlen
Im Zuge der geplanten Übernahme von Activision Blizzard beschuldigt Microsoft seinen Konkurrenten Sony, Spielestudios zu bezahlen, um sich vom Xbox Game Pass fernzuhalten. Die Japaner sollen mit Entwicklern "Blockierrechte" vereinbaren. Ein ganz normaler Exklusiv-Deal?

Do. 11.08.2022 07:41 · Golem.de
Elektrischer Sattelschlepper: Tesla Semi soll noch 2022 ausgeliefert werden
Der elektrische Sattelschlepper Tesla Semi soll Ende 2022 auf den Markt kommen - nicht erst ein Jahr später. Das hat Elon Musk klargestellt. (Lkw, Elektroauto)

Do. 11.08.2022 07:24 · Golem.de
Betaprofiles.com und IPSW.dev: Apple geht wohl gegen Verbreitung von Entwickler-Betas vor
Die Websites Betaprofiles.com und IPSW.dev sind nicht mehr erreichbar. Sie verbreiteten Entwicklerbetas von Apple. (Apple, Urheberrecht)

Do. 11.08.2022 07:18 · Heise Online
Hohe Energiekosten: Institut der deutschen Wirtschaft zeigt mögliche Auswirkung
Das Institut der deutschen Wirtschaft hat zwei Szenarien für die Wirtschaftsentwicklung durchgespielt. Die hohen Energiepreise wirken langfristig.

Do. 11.08.2022 07:11 · Golem.de
Nürburgring: Porsche Taycan erzielt Rekord auf Nordschleife
Ein serienmäßiger Porsche Taycan Turbo S hat einen Rekord für die schnellste Durchfahrt der Nordschleife des Nürburgrings erzielt. (Porsche Taycan, Elektroauto)

Do. 11.08.2022 07:00 · Heise Online
heise+ | Gehälter 2022: Das verdienen IT-Chefs in Deutschland
Als Chef der IT kann man ein sehr gutes Gehalt erwarten. Allerdings führt keine Abkürzung zum Job, man muss schlicht sehr viel Berufserfahrung mitbringen.

Do. 11.08.2022 07:00 · Heise Online
heise-Angebot: Stromausfälle protokollieren mit dem Raspberry Pi Pico
Stromausfälle können dem Kühlschrankinhalt schaden oder andere Geräte verwirren. Dieses Projekt aus der Make 4/22 zeigt an, ob und wie lange der Strom weg war.

Do. 11.08.2022 06:52 · Heise Online
Unerwartete Extremjahre: Schmelze beschleunigt Sterben der deutschen Gletscher
Die menschengemachte Klimaerhitzung setzt den Gletschern deutlich zu. Sie könnten schneller als erwartet verschwinden - und damit auch ihr kostbares Wasser.

Do. 11.08.2022 06:39 · Heise Online
Disney holt auf zu Netflix: Streaming-Angebot beschert hohe Umsatzsteigerung
"Obi-Wan Kenobi" und weitere Serien und Filme haben mehr Kunden zu Disneys Streaming-Angeboten gelockt. Disney hat nun gleich viele Kunden wie Netflix.

Do. 11.08.2022 06:30 · Heise Online
Donnerstag: Mysteriöses chinesisches Raumschiff, CCC hackt Videoident-Verfahren
Raumschiff seit Tagen im All + Videoident-Verfahren gehackt + GitHub sperrt Entwickler + Flugzeuge ausgeschlachtet + Neun-Euro-Ticket verlagert Verkehr

Do. 11.08.2022 06:30 · ComputerBase
Printed-OLED-Displays: Hersteller JOLED angeblich kurz vor dem Bankrott
Laut Berichten aus Asien steht der japanische Hersteller JOLED kurz vor dem Bankrott. Das von Japan Display, Sony und Panasonic gegründete Unternehmen, das OLED-Panels in einem Druckverfahren (Printed OLED) herstellt, soll mit einer niedrigen Produktionsausbeute kämpfen. Ohne eine neue Finanzspritze drohe das Aus.

Do. 11.08.2022 06:10 · COMPUTERWOCHE.de
Security-Profis besonders gefragt: Personalnot frisst Digitalisierungsfortschritt
Überall fehlen fähige IT-Experten. Besonders bedrohlich ist die Situation im Security-Umfeld, wo die Nachfrage der Arbeitgeber nach Spezialisten mit Sicherheits-Know-how regelrecht explodiert.

Do. 11.08.2022 06:07 · Heise Online
#heiseshow: AMD obenauf, Intel und Nvidia am Boden - was ist da los?
Während Intel und Nvidia in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld herbe Verluste einfahren, schafft AMD ein Rekordquartal. Was das bedeutet, besprechen wir.

Do. 11.08.2022 06:00 · Heise Online
E-Bike: Was Sie rund um Kauf und Fahrspaß wissen sollten
Wer ein E-Bike kaufen möchte, steht vor einer immensen Auswahl und technischen wie sprachlichen Finessen. Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten.

Do. 11.08.2022 06:00 · COMPUTERWOCHE.de
Visual Studio vs. Visual Studio Code: So finden Sie zum richtigen Entwicklungs-Tool
Ob Sie mit Visual Studio oder Visual Studio Code besser fahren, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Eine Entscheidungshilfe.

Do. 11.08.2022 05:24 · COMPUTERWOCHE.de
Was ist Cloud Native?
Cloud Native ist der moderne Weg, Software zu entwickeln.

Do. 11.08.2022 05:14 · COMPUTERWOCHE.de
Abgang mit Stil: Knigge für Jobwechsler
Ob Vorstellungsgespräch oder Rendezvous: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance, für den letzten auch nicht. Ein kleiner Knigge für den Jobwechsel mit Stil.

Do. 11.08.2022 05:14 · COMPUTERWOCHE.de
Mehr Stellenbesetzungen und Umsatzplus: Headhunter spüren nichts von der Krise
Personal zu suchen, auszuwählen und zu binden wird eine immer anspruchsvollere Aufgabe, stellen die Vertreter der Personalberater fest. Sorgen muss man sich über die Zukunft der Branche dennoch nicht.

Do. 11.08.2022 03:28 · COMPUTERWOCHE.de
Umfrage von Monster & YouGov: Der Chef hat mir (privat) nicht zu folgen
Für viele Beschäftigte sind Vernetzungsanfragen ihrer Chefs auf privaten Kanälen wie Instagram oder Facebook unangenehm. Vor allem Frauen sind deutlich skeptischer als Männer, so das Ergebnis einer aktuellen Studie.

Do. 11.08.2022 03:08 · COMPUTERWOCHE.de
Legacy-Datenbanken: Cloud frisst Database
Legacy-Datenbankanbieter werden von der entwicklerfreundlichen Kombination aus Cloud und Open Source verdrängt.

Do. 11.08.2022 03:04 · COMPUTERWOCHE.de
Was ist Data Governance?
Data Governance definiert Rollen, Verantwortlichkeiten und Prozesse für ein transparentes und sicheres Datenmonitoring im gesamten Unternehmen.

Do. 11.08.2022 02:47 · Heise Online
NASA: Erster Satellit für kilometergroßes Weltraumteleskop Sunrise ist fertig
In zwei Jahren will die NASA ein virtuelles Riesenteleskop im Weltall aufbauen, um die Sonne im Blick zu halten. Nun hat sie einen Meilenstein geschafft.

Do. 11.08.2022 00:11 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick 11. August
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de