ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Donnerstag, 18.04.2024 

Newsticker | Donnerstag, 18. August 2022

Do. 18.08.2022 21:37 · Heise Online
Vietnam: IT-Konzerne müssen alle Daten über ihre Nutzer im Land speichern
Nun ordnet auch Vietnam IT-Konzernen an, alle Daten zu ihren Nutzern und Nutzerinnen im Land zu speichern. Samt politischer Einstellung und Ethnie.

Do. 18.08.2022 21:02 · WinFuture
Windows Sicherheits-Update löst BitLocker-Wiederherstellung aus
Microsoft hatte vor Kurzem ein Sicherheits-Update für Secure Boot für Windows herausgegeben, welches sich bei vielen Systemen nicht installieren ließ. Nun melden Nutzer, dass das nicht das einzige Problem ist - es gibt einen Bug im Zusammenspiel mit BitLocker.

Do. 18.08.2022 20:39 · ComputerBase
LibreOffice 7.4: Interoperabilität mit Microsoft Office steht im Mittelpunkt
Die freie Office-Suite LibreOffice 7.4 ist für Windows, macOS und Linux erschienen und stellt die Interoperabilität mit dem Branchenprimus Microsoft Office sowie dessen drei Einzelkomponenten Microsoft Word, Microsoft Excel und Microsoft PowerPoint in den Mittelpunkt. Die Open-Source-Office-Sammlung läuft auch direkt im Browser.

Do. 18.08.2022 20:30 · ComputerBase
iPhone 14 (Pro): Vorstellung am 7. September und früherer Start spekuliert
Das iPhone 14 soll neuen Gerüchten zufolge am 7. September von Apple offiziell vorgestellt werden und kurz darauf in den Handel kommen. Dies will Mark Gurman von Bloomberg aus wie immer gut informierten Quellen erfahren haben. Eine vorgezogene Markteinführung könne Apple helfen, so Apple-Analyst Ming-Chi Kuo kurz darauf.

Do. 18.08.2022 20:25 · WinFuture
Qualcomm plant Rückkehr in den Markt für Server-Prozessoren
Qualcomm plant jetzt überraschenderweise die Rückkehr in den Servermarkt. Das US-Unternehmen soll einem Bericht zufolge mit einem neuen Chip, der aus einer Übernahme eines Start-ups stammt, neue Server-Prozessoren fertigen wollen.

Do. 18.08.2022 20:00 · Heise Online
TechStage | Techstage Top 10: Die besten Saugroboter - Roborock vor iRobot
TechStage hat eine ganze Reihe unterschiedlichster Saugroboter getestet. Zeit, die aktuellen Geräte in Relation zu stellen - und zwar in Form einer Top 10.

Do. 18.08.2022 19:58 · ComputerBase
PureTrak Valor Wireless: Klon der G Pro X Superlight kostet mehr als das Original
Mit der Valor Wireless stellt der Mauspad-Hersteller PureTrak einen Klon der populären G Pro X Superlight (Test) von Logitech vor - zumindest äußerlich, denn im Inneren werkelt die gleiche High-End-Technik, die Endgame Gear für die erneut verschobene XM2w in Aussicht stellt. Dazu gibt es drei Oberschalen.

Do. 18.08.2022 19:46 · WinFuture
Neuer DDoS-Rekord-Angriff mit 46 Mio. Anfragen je Sekunde abgewehrt
In diesem Jahr jagt ein Negativ-Rekord den nächsten: Wie Google jetzt mitgeteilt hat, hat das Unternehmen den bisher größten je gemeldeten HTTPS-DDoS-Angriff abgewehrt. Der Vorfall hat sich im Juni ereignet und hatte einen Spitzenwert von 46 Millionen Anfragen pro Sekunde.

Do. 18.08.2022 19:17 · Heise Online
ESA: Weltraumgestützte Gewinnung von Solarenergie "keine Science-Fiction"
Die ESA schlägt den Einstieg in die weltraumgestützte Gewinnung von Solarenergie vor, um die Klimaziele der EU zu erreichen. Kosten und Risiken sind aber hoch.

Do. 18.08.2022 19:15 · WinFuture
Knaller-Tarif: Allnet-Flat mit 30 GB im Vodafone-Netz für nur 13 Euro
Der Mobilfunk-Discounter Freenet bietet ab sofort einen neuen Knaller-Tarif im Vodafone Netz an. Für nur 12,99 Euro erhaltet ihr eine Allnet-Flat samt 30 GB Datenvolumen bei einer Geschwindigkeit von 50 MBit/s. Besonders praktisch: Der Vertragsbeginn kann flexibel gewählt werden.

Do. 18.08.2022 19:03 · Golem.de
Kilimandscharo: Tanzania Telecommunications bringt Glasfaser auf 3.720 Meter
Der Campingplatz Horombo Hut bietet Glasfaser-Internet auf 3.720 Meter Höhe. Bald soll auch der höchste Berggifel des Kilimandscharo versorgt werden.. (Glasfaser, Telekommunikation)

Do. 18.08.2022 19:00 · ComputerBase
Voyager a1600 im Test: Corsairs 1. Notebook setzt alles auf AMD
Mit dem Voyager a1600 wagt Corsair den Schritt in ein weiteres Marktsegment, dem eine rosige Zukunft vorhergesagt wird. Das Erstlingswerk setzt sich geschickt von der Masse ab, nicht nur weil es alle Voraussetzung an das AMD-Advantage-Zertifikat erfüllt. Wa es sonst noch zu bieten hat, klärt der Test inklusive Benchmarks.

Do. 18.08.2022 18:55 · WinFuture
Technik-Support-Betrüger versenden USB-Sticks mit Microsoft-Logo
Ein besonders dreister Fall von Technik-Support-Betrug im Namen von Microsoft ist jetzt ans Licht gekommen. Unbekannte versenden dabei Office 2021 Professional Plus-Pakete mit einem USB-Stick, der Schadsoftware enthält.

Do. 18.08.2022 18:30 · Heise Online
heise+ | 3D-Druck: Vierfarbiges Türschild mit Tinkercad konstruieren
Mehrfarbig in 3D drucken, das ergibt ungeahnte Möglichkeiten. Erst muss aber konstruiert werden. Hier erfahren Sie, wie das ganz einfach geht.

Do. 18.08.2022 18:30 · WinFuture
Auf einmal haben alle 5G, am Ende war es doch nur ein Softwarefehler
Fast alle O2-Mobilfunkkunden im Nordosten Deutschlands waren auf einmal per 5G angebunden - ein magischer Blitzausbau? Leider nein, Telefónica hatte ein Software-Update vermasselt und damit eine fehlerhafte Anzeige der Netzabdeckung ausgelöst.

Do. 18.08.2022 18:23 · Golem.de
Sprachanschlüsse: Telekom erhöht die Preise
Wer nur telefonieren will, muss bei der Telekom etwas mehr zahlen. Das betrifft die Call-Start-Tarife. (All-IP, Telekom)

Do. 18.08.2022 18:22 · Heise Online
VPN auf dem iPhone: Sicherheitsforscher warnt vor möglichen Datenlecks
Manche Verbindungen führt iOS beharrlich am VPN-Tunnel vorbei, so ein Sicherheitsforscher. Das Problem bestehe seit Jahren.

Do. 18.08.2022 18:11 · Heise Online
Visual Studio Code: Markdown Language Server mit mehr Möglichkeiten
Visual Studio Code unterstützt nun den Einsatz der Auszeichnungssprache Markdown durch Integration eines eigenen Language-Servers noch weitgehender als bisher.

Do. 18.08.2022 18:09 · Heise Online
Ärzte lehnen Anbindung an die "Datenautobahn" des Gesundheitswesens ab
Viele Ärzte wollen Digitalisierung, sind aber unzufrieden mit der "Top down"-Mentalität der für die Digitalisierung des Gesundheitswesens zuständigen Gematik.

Do. 18.08.2022 18:08 · WinFuture
Foto-News: Tamron mit neuem Objektiv und einem Android-Tool
Tamron hat mit dem 20-40mm F2.8 Di III VXD ein Vollformat-taugliches Objektiv vorgestellt, das vor allem im Vlogging-Segment landen dürfte. Die Kollegen von ValueTech TV können dazu die ersten Informationen liefern.

Do. 18.08.2022 17:48 · WinFuture
A Plague Tale: Requiem - Neuer Übersichtstrailer & Gamescom-Demo
Focus Entertainment hat einen neuen Trailer zu A Plague Tale: Requiem veröffentlicht und stellt darin verschiedene Aspekte des im Oktober erscheinenden Spiels ein wenig genauer vor. Außerdem wurde eine spielbare Demo angekündigt, die Besucher der Gamescom in diesem Jahr ausprobieren können.

Do. 18.08.2022 17:30 · Heise Online
TechStage | 10 Ventilatoren im Techstage-Vergleich: Von billig mit USB über Akku bis Dyson
Wir haben 10 unterschiedliche Ventilatoren ausprobiert. Große Unterschiede gibt's bei Kosten, Lärm und Kühlung. Einige Modelle bieten sogar einen Luftreiniger.

Do. 18.08.2022 17:27 · WinFuture
Mark Zuckerbergs Metaversum ist immer noch vor allem eines: peinlich
Facebook-Gründer und Meta-Chef Mark Zuckerberg hat bereits vor einer Weile begonnen, sein Social-Media-Unternehmen voll auf das Thema Metaversum auszurichten. Doch bisher kann man nicht davon sprechen, dass die Welt beeindruckt ist. Im Gegenteil.

Do. 18.08.2022 17:24 · Heise Online
Steelrising, Evil West, WoW Classic: WOTLK: Neue PC-Spiele im September 2022
Im September geht unter anderem "WoW Classic: WOTLK" an den Start. Außerdem gibt es mit "Steelrising" und "Evil West" Nachschub für Action-RPG-Freunde.

Do. 18.08.2022 17:23 · Golem.de
Verbraucherschützer: EU-Pläne für Streamingsteuer würden Nutzern schaden
Eine öffentliche Debatte soll klären, wem eine Steuer auf Streaming nützt und wem sie schadet. Das fragliche Sending-Party-Pays-Modell wollen die Netzbetreiber in der EU durchsetzen. (Netzneutralität, Telekom)

Do. 18.08.2022 17:21 · Heise Online
Pixelmator Photo: iOS-App stellt auf Abo um
Das populäre Foto-Tool ändert das Geschäftsmodell. Als Begründung verweisen die Entwickler auch auf Einschränkungen in Apples App Store.

Do. 18.08.2022 17:06 · WinFuture
Mars-Rover Curiosity wird durch Software-Update deutlich schneller
Der Mars-Rover Curiosity ist jetzt bereits seit zehn Jahren auf dem roten Planeten unterwegs. Fast schon als eine Art Geschenk zum Jubiläum war es nun endlich möglich, dem System ein Software-Update zu verpassen, das es deutlich schneller macht.

Do. 18.08.2022 17:00 · Golem.de
Signal-Hack, Oppo, Geforce Now: Unbekannte hacken Signal-App eines Journalisten
Was am 18. August 2022 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze. (Kurznews, Spielestreaming)

Do. 18.08.2022 17:00 · Heise Online
heise+ | Was sich die USA beim Datenschutz von Europa abschauen
Joe Biden hat den Datenverkehr mit Europa zur Chefsache erklärt, gleichzeitig arbeiten Demokraten und Republikaner an einem bundesweiten Datenschutzgesetz.

Do. 18.08.2022 17:00 · Heise Online
Kurz informiert: ÖPNV, Meta, Bird, Reddit
Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

Do. 18.08.2022 16:59 · Heise Online
LG Ultra PC: Die ersten LG-Notebooks mit CPUs von AMD
Die leichten Gram-Notebook von LG erhalten Schwestermodelle. Statt Intel-Prozessoren sitzen im Inneren AMDs Ryzen-CPUs.

Do. 18.08.2022 16:45 · WinFuture
Dogde Konzept: E-Muscle-Car mit Schaltung und absurdem "Auspuff"
Röhrende Motoren, zackig die Gänge einlegen: Verbrenner-Liebhabern fehlt bei E-Autos oft etwas. Dodge will hier mit seinem neuen Charger Daytona SRT Concept punkten, das um jeden Preis das E-Auto cool machen soll. Das Ergebnis ist ein kurioses E-Muscle-Car.

Do. 18.08.2022 16:40 · Golem.de
Wearable: Doro bringt Smartwatch für Senioren für 120 Euro
Die Smartwatch Doro Watch kann die Fitness überwachen, Puls, Blutsauerstoff sowie Schlaf aufzeichnen und hat einen Notfallknopf. (Smartwatch, Wearable)

Do. 18.08.2022 16:21 · WinFuture
Opera Download - Alternativer Browser für Windows 10
Der Download von Opera für Windows 10 installiert einen kostenlosen Internetbrowser mit integriertem Gratis-VPN, Messenger-Diensten und Werbeblocker.

Do. 18.08.2022 16:17 · Heise Online
Phaser auf Jubiläum: heise spielt "Star Trek: 25th Anniversary" (1992) live
Der 30-jährige Geburtstag vom 25. Jubiläum steht an. Verwirrend? Unser Livestream erklärt es ab 18 Uhr live bei heise spielt.

Do. 18.08.2022 16:16 · Golem.de
Hacking: Der Bad-USB-Stick Rubber Ducky wird noch gefährlicher
Mit einer neuen Version des Bad-USB-Sticks Rubber Ducky lassen sich Rechner noch leichter angreifen und neuerdings auch heimlich Daten ausleiten. (Hacker, Windows)

Do. 18.08.2022 16:08 · ComputerBase
Intel Raptor Lake: 13. Gen Core i9 soll offiziellen 350-Watt-Modus erhalten
Intels 13. Generation Core für Desktop-PCs, Raptor Lake, soll auf ausgewählten Mainboards mit neuem 700er-Chipsatz einen zusätzlichen Leistungsmodus bieten, der der CPU bis zu 350 Watt zugesteht. Im Gegensatz zur 12. Generation Core, Alder Lake, soll das sogar in mehr Leistung resultieren.

Do. 18.08.2022 16:00 · WinFuture
Perfekter Schulstart: Microsoft & Media Markt starten Surface-Rabatt
Microsoft feiert das Comeback seiner günstigen "Back to School"-Deals und senkt zusammen mit Media Markt die Preise für Surface-Laptops. Zudem sind viele Windows 11-Notebooks bekannter Marken, von Acer bis Samsung, heute stark reduziert. Wir zeigen euch die Angebote.

Do. 18.08.2022 15:55 · Heise Online
Verkehrsminister Wissing will Deutschland zum Fahrradland machen
Fahrradparkhäuser, Wegenetze, Umsteigemöglichkeiten zu Bus und Bahn - der Bundesverkehrsminister will Fahrradfahren in Deutschland attraktiver machen.

Do. 18.08.2022 15:54 · Golem.de
Der Herr der Ringe: Filme, Spiele und Sauron-Quietscheentchen
Abgesehen von den Buchrechten bekommt Mittelerde einen neuen Besitzer. Golem.de stellt schöne und schräge Lizenzprodukte vor. Von Peter Steinlechner (Der Herr der Ringe, Amazon)

Do. 18.08.2022 15:48 · Computerworld
Im Test: Huawei MateView SE
Huawei hat voriges Jahr den MateView auf den Markt gebracht. Nun folgt sein kleiner, preiswerterer Bruder. Wie schlägt sich dieser im Alltagsgebrauch? Computerworld testet.

Do. 18.08.2022 15:36 · WinFuture
Wing Commander 4: Demo zur Remastered-Version von Fans ist da
Man muss schon ein gewisses Alter haben, um die Wing Commander-Reihe zu kennen oder gar selbst gespielt zu haben. Denn die Weltraum-Simulation stammt aus einer Zeit als Chris Roberts Spiele noch fertiggestellt hat, Wing Commander 4 wurde 1996 veröffentlicht. Besonders gut gealtert ist das Spiel allerdings nicht und das wollen Fans nun ändern.

Do. 18.08.2022 15:27 · ZDNet.de
Ransomware-Varianten verdoppelt
In der ersten Hälfte des Jahres 2022 beobachtete Fortinet weiterhin clevere Angreifer, die auf viele bekannte Techniken und Angriffe wie Ransomware und Process Injection zurückgreifen. Die Anzahl neuer Varianten steigt.

Do. 18.08.2022 15:22 · ComputerBase
UFS 4.0: JEDEC macht den schnellen Smartphone-Speicher offiziell
Die nächste Generation von Flash-Speicher für Smartphones heißt UFS 4.0. Jetzt hat die JEDEC den neuen Standard veröffentlicht. Die neuen Speicherbausteine erhalten eine doppelt so schnelle Schnittstelle und erreichen darüber 4,2 GB/s. Das Samsung Galaxy Z Fold 4 ist ein erster Abnehmer.

Do. 18.08.2022 15:19 · Heise Online
Tolino Epos 3: Neuer großer E-Reader mit 32 Gigabyte Speicher für 24.000 E-Books
Die Tolino-Allianz gönnt ihrem größten E-Reader ein Upgrade. Der bekommt nun die Technik, die bereits im Vision 6 verbaut ist - und doppelt so viel Speicher.

Do. 18.08.2022 15:19 · Heise Online
Bitcoin-Schürfboom in Schieflage: US-Miner machen Millionenverluste
Gesunkener Bitcoinkurs, gestiegener Strompreis und hohe Inflation: Die großen Unternehmen der US-Miningbranche schreiben dicke rote Zahlen.

Do. 18.08.2022 15:16 · WinFuture
Werksumbau: Am Spreewald werden bald Akkus statt Munition zerlegt
Brandenburg setzt seine Entwicklung zum Zentrum für die Energiewende fort: An einem weiteren Standort wird man sich zukünftig um das Recycling von Batterien kümmern. Bis Ende letzten Jahres wurde in dem Werk bei Lübben alte Munition zerlegt.

Do. 18.08.2022 15:13 · Heise Online
Russland in Verdacht: Massivste Cyberangriffe auf Estland seit 2007
Der estnische Staatssekretär für IT-Infrastruktur meldet massive Cyberangriffe auf Estland. Betroffen waren öffentliche Institutionen und der private Sektor.

Do. 18.08.2022 15:00 · ComputerBase
Dell Pro Webcam: Teure Meeting-Kamera behält Nutzer in der Mitte
Mit der Pro Webcam WB5023 verspricht Dell passend zum Namen eine professionelle Bildqualität für Office-Anwendungen wie beispielsweise Meetings über Zoom oder Microsoft Teams. Überzeugen soll die Webcam nicht nur durch ein elegantes Äußeres und die verbaute Hardware, sondern auch mithilfe zahlreicher Softwarefunktionen.

Do. 18.08.2022 15:00 · Heise Online
heise+ | Erwartete Angriffswelle auf 2FA-Authentifizierung und wie man sich schützt
Sobald eine IT-Sicherheitsmaßnahme weitverbreitet ist, hebeln Cyberkriminelle sie systematisch aus. Das gilt auch für die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA).

Do. 18.08.2022 14:57 · Golem.de
Smartphones: Samsung senkt Absatzziel erneut
In der aktuellen wirtschaftlichen Lage der Welt kann Samsung offenbar auch nicht an den bereits reduzierten Zielen festhalten. (Samsung, Smartphone)

Do. 18.08.2022 14:54 · Heise Online
PCIe-5.0-SSD MP700: Corsair verspricht 10 GByte/s
Corsairs kommendes SSD-Topmodell für Desktop-PCs schafft Übertragungsraten von bis zu 10 GByte/s. Das Versprechen: praktisch keine Ladezeiten mehr.

Do. 18.08.2022 14:50 · WinFuture
Neue Filme kommen: Herr der Ringe hat nach 46 Jahren neue Besitzer
Seit 46 Jahren lagen fast alle Rechte rund um die Werke von J.R.R. Tolkien bei einem Unternehmen. Jetzt übernimmt ein Medienkonzern mit aggressivem Wachstumskurs das Geschäft mit "Der Herr der Ringe" und "Der Hobbit". Die Mittelerde-Welt wird wohl deutlich wachsen.

Do. 18.08.2022 14:33 · Computerworld
Gefahren lauern schon vor dem Booten
Zwei vor Kurzem entdeckte Sicherheitslücken in Uefi-Implementationen und Bootloadern bringen Routinen für das sichere Aufstarten moderner PC in Gefahr.

Do. 18.08.2022 14:27 · Heise Online
Mozilla deklariert Zyklus- und Schwangerschafts-Apps als unsicher
Nach der Abtreibungs-Entscheidung des Supreme Court hat Mozilla 18 von 25 Zyklus- und Schwangerschafts-Apps sowie Fitnesstracker als unsicher bezeichnet.

Do. 18.08.2022 14:24 · WinFuture
Windows 11: Wie lässt sich der Aktivitätsverlauf löschen?
Viele Nutzer kennen die Löschung von Cookies und anderen Daten, die sich bei der Nutzung ansammeln, aus dem Browser. Aber auch Windows protokolliert so manche Aktivitäten seiner Nutzer und sendet bei Bedarf auch diverse Informationen an Microsoft.

Do. 18.08.2022 14:19 · Computerworld
Entlastung durch autonome Datenbanken
Autonome Datenbanken kommen dem Ideal einer sich selbst steuernden Datenbank ein Stück näher. Datenbank-Spezialist Couchbase erläutert die aktuellen Automatisierungspotenziale.

Do. 18.08.2022 14:10 · Golem.de
Anzeige: Samsung Galaxy Watch 4 Classic mit hohem Rabatt bei Amazon
Nachdem Samsung kürzlich neue Smartwatches und Kopfhörer vorgestellt hat, ist bei Amazon unter anderem die Galaxy Watch 4 Classic im Angebot. (Samsung Galaxy, Smartphone)

Do. 18.08.2022 14:02 · COMPUTERWOCHE.de
CX und EX: Willkommen im Zeitalter der Total Experience
In der digitalen Wirtschaft zählt vor allem die Einfachheit, mit der Services wahrgenommen werden können, sagt unser Gastautor Dave Wright, CTO von ServiceNow.

Do. 18.08.2022 14:00 · Heise Online
heise-Angebot: iX-Workshop: IT-Recht für Admins - Stolperfallen und Praxis (Last Call)
Die Firmen-IT rechtssicher betreiben? Der Online-Workshop am 1.9. klärt über die Rechte, Pflichten aber auch Handlungsmöglichkeiten von Administrierenden auf.

Do. 18.08.2022 14:00 · WinFuture
Panne: FIFA 23 um sechs Cent verkauft, Glückliche dürfen es behalten
Es kommt immer wieder vor, dass sich Händler beim Preis vertun oder auch ein technischer Fehler dazu führt, dass ein Produkt günstiger ist, als es sein sollte. Der Gesetzgeber stärkt hier meist den Kunden, Händler können das aber anfechten. Im Fall FIFA 23 ist das aber nicht nötig.

Do. 18.08.2022 13:58 · Heise Online
TP-Link: Schadcode-Schmuggel durch Sicherheitslücke in Routern
Sicherheitsforscher aus Vietnam haben im WLAN-Router TL-WR841N von TP-Link einen kritischen Fehler festgestellt, der Code-Ausführung auf dem Gerät ermöglicht.

Do. 18.08.2022 13:53 · ZDNet.de
Kubernetes birgt Risiken
Isolierte Kubernetes-Implementierungen erhöhen die Kosten und die Komplexität und können zu Datenverlusten führen. So steigt durch Insellösungen das Risiko von Ransomware-Bedrohungen.

Do. 18.08.2022 13:49 · Heise Online
Windows 11: Widgets zeigen Benachrichtigungen auf Taskleiste an
Microsoft rüstet in Windows 11 eine Funktion für Widgets nach, durch die diese Benachrichtigung direkt in der Taskleiste anzeigen können.

Do. 18.08.2022 13:44 · ComputerBase
SiFive und Ubuntu 22.04 LTS: Linux-Distribution läuft offiziell auf RISC-V-CPUs
Die neueste Ausgabe der populären Linux-Distribution Ubuntu des britischen Distributors Canonical läuft jetzt offiziell auch auf Prozessoren mit RISC-V-Architektur von SiFive und den darauf basierenden Einplatinencomputern von StarFive. Zum ersten Mal liefern beide Unternehmen offiziellen Support für die Open-Source-Plattform.

Do. 18.08.2022 13:42 · ZDNet.de
Microsoft legt russische Phisher lahm
Microsoft hat die russische Hackergruppe SEABORGIUM gründlich analysiert und Gegenmaßnahmen gegen deren Phishing-Aktivitäten eingeleitet.

Do. 18.08.2022 13:41 · Computerworld
Jetzt vorbestellen: "Top 500 - die stärksten Schweizer ICT-Firmen"
Seit mehr als zwei Dekaden ermittelt Computerworld jährlich die 500 umsatzstärksten ICT-Unternehmen der Schweiz. Das Ergebnis wird auch dieses Jahr wieder in der «Top 500»-Sonderausgabe veröffentlicht. Sie erscheint am 26. August 2022. Die Vorbestellung ist eröffnet.

Do. 18.08.2022 13:39 · WinFuture
Outlook Lite APK-Download - Mail-Client von Microsoft
Mit dem Outlook Lite APK Download holen Sie sich den kompakten und dennoch leistungsstarken E-Mail-Client auf Ihr Android-Smartphone oder -Tablet.

Do. 18.08.2022 13:30 · silicon.de
Fake-Shop Detector entlarvt Online-Betrüger
Fake-Shops im Internet werden zahlreicher und zugleich schwieriger zu erkennen. Unterstützung beim Aufspüren der Betrüger bietet der Fake-Shop Detector.

Do. 18.08.2022 13:20 · Heise Online
Energiekrise: Mehrwertsteuer auf Erdgas sinkt vorübergehend auf 7 Prozent
Angesichts rapide steigender Preise und der Einführung der Gasumlage soll die Mehrwertsteuer auf Erdgas bis Anfang 2024 sinken. Das sagte Bundeskanzler Scholz.

Do. 18.08.2022 13:20 · Computerworld
Roboter lernen nun auch Stoffe zu verarbeiten
Forscher der Carneige Mellon University nutzen maschinelles Lernen und neuste Sensoren, um aus einem Roboter einen Textilverarbeiter zu machen. Ihr Ziel ist ein grossflächiger Einsatz, etwa in der Textilindustrie oder in Wäschereien.

Do. 18.08.2022 13:18 · WinFuture
Energie sparen oder Ruhezustand: Wo ist der Unterschied?
Windows-Nutzer kennen die beiden Energiesparmodi, die neben dem kompletten Ausschalten bereitstehen: Energie sparen und Ruhezustand. Doch was ist der Unterschied und wo sind die Optionen in Windows 10 und Windows 11 zu finden? Wir zeigen es.

Do. 18.08.2022 13:08 · Heise Online
Studie: Mehr Batterie-Produktion durch Europas Industrie notwendig
Angesichts einer steil steigenden Nachfrage und der Dominanz von China empfiehlt eine Studie Europas Autoindustrie den Aufbau von Gigafactories für Batterien.

Do. 18.08.2022 13:00 · silicon.de
Malware-Schutz: ein Stückchen mehr Sicherheit in unsicheren Zeiten
Corona. Ukraine-Krieg. Inflation. Das allgemeine Unsicherheitsgefühl in Deutschland ist über die letzten Jahre hinweg stark angestiegen. Zu den wenig greifbaren Ängsten kommen klar definierte Sorgen: Cyber-Kriminalität.

Do. 18.08.2022 13:00 · ComputerBase
ColorOS 13: Oppo startet Verteilung von Android 13 an Find X5 (Pro)
Besitzer eines Flaggschiff-Smartphones von Oppo können ab sofort Android 13 als OTA-Update beziehen. Der Hersteller hat sein eigenes Betriebssystem ColorOS 13 heute zunächst für das Find X5 und Find X5 Pro freigegeben. Der Rollout soll im weiteren Verlauf dieses und kommenden Jahres für zahlreiche Baureihen fortgesetzt werden.

Do. 18.08.2022 12:55 · Heise Online
heise+ | Nothing Phone (1): Android-Newcomer mit ungewöhnlichem Namen im Test
Beim Nothing Phone (1) spielt die Optik mit transparenter Rückseite und LED-Leuchtelementen eine Hauptrolle. Im Test überzeugt es aber eher mit inneren Werten.

Do. 18.08.2022 12:55 · WinFuture
Auf einmal andersrum: Die Chip-Industrie bekommt Absatzprobleme
Nachdem es lange so aussah, als würde es noch Jahre dauern, bis die Chiphersteller die schnell wachsende Nachfrage wieder befriedigen können, dreht sich der Trend jetzt sehr schnell. Die ersten großen Produzenten wollen ihre Investitionen sogar schon zurückfahren.

Do. 18.08.2022 12:52 · Heise Online
Embracer Group kauft Markenrechte an "Herr der Ringe"
Die schwedische Embracer Group möchte die Markenrechte an "Herr der Ringe" kaufen. Damit sind Videospiele und Verfilmungen auf Basis der Tolkien-Bücher möglich.

Do. 18.08.2022 12:51 · Golem.de
E-Mountainbike Graveler 29 Zoll: Aldi verkauft Mountain-E-Bike von Prophete
Aldi bietet ein sportliches E-Bike für knapp 1.000 Euro an. Das Graveler 29 Zoll ist für unwegsames Gelände und die Stadt gedacht und dabei recht leicht. (E-Bike, Technologie)

Do. 18.08.2022 12:36 · Golem.de
Softwareupdate: Falsches 5G-Icon im LTE-Netz von O2 Telefónica
Plötzlich zeigten Basisstationen im gesamten Nordosten Deutschlands 5G an. Doch die Ursache war nur ein fehlerhaftes Software-Update von Telefónica. (5G, Long Term Evolution)

Do. 18.08.2022 12:30 · WinFuture
Wednesday: So sieht die neue Addams-Family-Serie von Netflix aus
Nachdem es vor ein paar Wochen schon einmal ein eher nichtssagendes Teaser-Video zur kommenden Addams-Family-Serie bei Netflix zu sehen gegeben hatte, zeigt diese sich nun auch in einer etwas längeren Vorschau. Wie es der Titel bereits erahnen lässt, steht mit Wednesday vor allem das Töchterchen der nicht ganz gewöhnlichen Familie im Mittelpunkt.

Do. 18.08.2022 12:23 · Heise Online
WTF: Resonanzfrequenz: Song von Janet Jackson crashte reproduzierbar Laptops
Schon vor Jahren hat ein Notebook-Hersteller bemerkt, dass der Song "Rythm Nation" Laptops crashte. Selbst solche, auf denen er gar nicht abgespielt wurde.

Do. 18.08.2022 12:23 · Heise Online
Apples App-Datenschutz: Kleine Firmen beklagen sich
Gezielte Reklame funktioniere auf dem iPhone schlechter als zuvor, gleichzeitig stiegen die Werbepreise bei Facebook & Co., heißt es von Betroffenen.

Do. 18.08.2022 12:20 · ComputerBase
Intel Arc A580: Alchemist-Mittelklasse im Spiele-Benchmark
Intels kommende Mittelklasse der ersten Generation Xe HPG ("Alchemist"), die Arc A580 mit 16 Xe Cores und 2.048 Shadereinheiten sowie 8 GGB GDDR6, ist erstmals in einem Spiele-Benchmark aufgetaucht. Die Datenbank von Ashes of the Singularity (Test) offenbart erste Ergebnisse, die mit der freien Vulkan-API ermittelt wurden.

Do. 18.08.2022 12:15 · Golem.de
Toyota, CATL etc.: China schließt Fabriken wegen Hitzewelle
Unter anderem Chinas größter Batteriehersteller muss seine Fabriken in Sichuan für eine Woche schließen - Grund ist eine Hitzewelle. (Klimakrise, Foxconn)

Do. 18.08.2022 12:15 · Heise Online
Wheelbot: Einrädriger Roboter steht selbstständig auf
Der Wheelbot nutzt ein Reaktionsrad, um auf einem rollenden Rad fahren zu können und selbstständig auf das Rad zu "springen".

Do. 18.08.2022 12:15 · ComputerBase
Angebote: Diese High-End-SSDs sind gerade besonders günstig [Notiz]
Aktuell gibt es einige der noch amtierenden SSD-Flaggschiffe von Adata, Crucial, Samsung und Western Digital besonders günstig. Nur 100 Euro kosten etwa die Adata Gammix S70 und die Crucial P5 Plus mit je 1 TB. Und keine 200 Euro kosten Samsung 980 Pro und WD Black SN850 mit doppeltem Speicherplatz.

Do. 18.08.2022 12:05 · WinFuture
Wer zuerst zahlt, zockt zuerst: Early Access für Spiele extrem beliebt
Videospiele bereits vor dem Release oder in einer frühen Entwicklungsphase zu kaufen ist längst Usus in der Gaming-Branche geworden. Laut einer Umfrage aus der Sonderausgabe des Statista Global Consumer Surveys zum Thema Gaming, haben mehr als ein Drittel der Gamer:innen in Deutschland schon einmal Videospiele vorbestellt oder im Early-Access-Zustand gekauft.

Do. 18.08.2022 12:03 · Heise Online
heise-Angebot: Sichere Softwareentwicklung: Frühbucherrabatt bis Ende August
Im Oktober 2022 stehen in Karlsruhe Themen von Software Supply Chain Security über Threat Modeling bis (Post-Quantum-)Kryptografie auf dem Programm.

Do. 18.08.2022 12:00 · Golem.de
Openweather: Eine Wetter-Uhr auf dem Raspberry Pi
Wir zeigen auf einem 64-x-64-LED-Panel mithilfe eines Raspberry Pi außer der Uhrzeit auch Wetterinformationen an. Die Programmierung erfolgt in C#. Eine Anleitung von Michael Bröde (Raspberry Pi, C#)

Do. 18.08.2022 12:00 · ComputerBase
Samsung Galaxy XCover6 Pro im Test: Das letzte Einhorn
Samsung hat mit dem Galaxy XCover6 Pro ein sehr spezielles Smartphone geschaffen, das Features wie Wechselakku, Speichererweiterung, 3,5-mm-Klinke und Status-LED mit Merkmalen wie 120-Hz-Display und schnellem Prozessor vereint. Dabei herausgekommen ist ein rund 530 Euro teures Outdoor-Smartphone für die Nische.

Do. 18.08.2022 12:00 · Heise Online
Klimaneutral auf hoher See: Welche Rolle Ammoniak bei Japans Schifffahrt spielt
Seefracht ist bisher ein großer Klimasünder. Die Senkung von Emissionen der Ozeanriesen ist schwierig und teuer. Jetzt wollen sich japanische Reeder beeilen.

Do. 18.08.2022 11:57 · Heise Online
GitHub Enterprise Server 3.6 schafft mehr Raum für Kommunikation
Die neue Version bietet eine Kommunikationsmöglichkeit per GitHub Discussions und erlaubt das schnelle Navigieren zwischen Dateien im File Tree.

Do. 18.08.2022 11:50 · Heise Online
Supercomputer: USA wollen 100-Exaflops-Systeme ab 2030
Das US-Energieministerium plant die nächsten zwei Supercomputer-Generationen. Bis 2030 sollen die Systeme mindestens um den Faktor 64 schneller werden.

Do. 18.08.2022 11:40 · WinFuture
Mysteriöse Abstürze: Laptops reagierten allergisch auf speziellen Song
Janet Jacksons Rhythm Nation ist einer der größten Hits der Pop-Geschichte und lief auch noch Jahre später im Radio sowie auf so manchem Laptop. Doch das bekam einigen Rechnern so gar nicht, Grund waren Schwingungen.

Do. 18.08.2022 11:35 · COMPUTERWOCHE.de
Collaboration: Zweitstelliges Wachstum: Markt für Teams und Co. wächst weiter
Der Markt für Collaboration-Anwendungen wie Teams und Zoom verzeichnete das fünfte Jahr in Folge ein zweistelliges Wachstum, da Unternehmen laut einer IDC-Studie weiterhin auf hybride und dezentrale Arbeitsformen setzen.

Do. 18.08.2022 11:31 · Golem.de
Eve Energy: BMW will wie Tesla 4680-Batteriezellen einsetzen
BMW will zylindrische Batteriezellen in seinen künftigen Elektroautos im Format 4680 einbauen und es Tesla gleich tun. (BMW, Technologie)

Do. 18.08.2022 11:30 · Golem.de
Anzeige: Kostenloses Live-Webinar "Newsletter richtig gemacht"
Heute um 16:00 Uhr: Alles zum Thema E-Mail-Newsletter im Live-Stream auf Youtube! Die Newsletter-Profis Daniel Ziegener und Dirk von Gehlen zeigen, wie's geht! (Golem.de, Internet)

Do. 18.08.2022 11:30 · Heise Online
heise+ | Kaufberatung: NAS-Systeme für die eigene Cloud
Backups, Dateien, Medien und mehr speichert ein NAS für alle Rechner im eigenen Haushalt. Unser Test stellt NAS-Systeme von 200 bis 2000 Euro vor.

Do. 18.08.2022 11:30 · COMPUTERWOCHE.de
Windows 10: Tastatur auf Deutsch umstellen
Sind auf Ihrer Tastatur plötzlich das Z und das Y vertauscht? Dann ist das englische Tastatur-Layout eingestellt, was sich in Windows 10 schnell rückgängig machen lässt.

Do. 18.08.2022 11:16 · Golem.de
Saudi-Arabien: Feministin kommt wegen Tweets für 34 Jahre ins Gefängnis
Der Verurteilten werden feministische Tweets und Retweets zulasten gelegt, die die öffentliche Ordnung der Monarchie gestört hätten. (Twitter, Microblogging)

Do. 18.08.2022 11:15 · WinFuture
Für Schule, Uni und Freizeit: Microsoft Surface-Geräte stark reduziert
Die Ferien sind fast vorbei und es heißt wieder "Back to School". Microsoft und Media Markt bieten aus diesem Anlass einen großzügigen Rabatt auf Surface-Laptops, -Tablets und 2-in-1s. Viele Modelle profitieren zudem von einem kostenlosen Microsoft 365 Family-Paket.

Do. 18.08.2022 11:11 · silicon.de
Insellösungen erhöhen Risiko von Ransomware-Bedrohungen
Veritas-Studie zeigt: Isolierte Kubernetes-Implementierungen können zu Datenverlusten führen.

Do. 18.08.2022 11:01 · Golem.de
J.R.R. Tolkien: The Embracer Group kauft Der Herr der Ringe
Bis auf die Buchrechte gehört Der Herr der Ringe künftig zu The Embracer Group. Nebenbei kauft der Publisher mal wieder ein paar Spielestudios. (Der Herr der Ringe, Wirtschaft)

Do. 18.08.2022 11:00 · Golem.de
(g+) Hybride Arbeit: Das Schlechteste aus zwei Welten?
Frust plus Probleme statt Arbeiten im Grünen plus Kollegenkontakt: Hybrides Arbeiten misslingt oft - muss es aber nicht. Ein Ratgebertext von Jakob Rufus Klimkait und Kristin Ottlinger (Arbeit, Internet)

Do. 18.08.2022 10:51 · WinFuture
GPU-Preise sollen weiter stark fallen, Ende August sogar "aggressiv"
Der Markt für Grafikkarten kannte in den vergangenen Jahren nur eine Richtung, nämlich steil nach oben. Das hatte mehrere Gründe, darunter Pandemie-bedingte Knappheit und auch die Popularität von Krypto-Mining. Doch nun folgt ein Absturz, der Gamer freut.

Do. 18.08.2022 10:46 · Golem.de
Browser-Update: Aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke in Chrome
Google hat eine bereits aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke in seinem Browser Chrome entdeckt und nun geschlossen. Das Update soll nun verteilt werden. (Chrome, Google)

Do. 18.08.2022 10:42 · Heise Online
TechStage | Deals des Tages: Kampfpreise Nintendo Switch, E-Mountainbike & Handytarif
Die Nintendo Switch gibt es für 199 Euro, ein E-Mountainbike bei Aldi für 999 Euro und Waipu.tv im Bundle.

Do. 18.08.2022 10:42 · Heise Online
iPhone 14: Was wir bislang wissen und warum ein Blick auf die Pro-Modelle lohnt
Die Gerüchte und Leaks zum iPhone 14 im Überblick: Welche Modelle ein Always-on-Display, einen besseren Chip und einen Notch-Ersatz bekommen könnten.

Do. 18.08.2022 10:31 · Heise Online
Reddit öffnet sich für Entwickler und Drittanbieter-Apps
Entwickler können sich bei Reddit auf eine Warteliste setzen lassen, um mittels neuem Toolkit Anwendungen für die Plattform zu bauen.

Do. 18.08.2022 10:30 · WinFuture
Früher als erwartet: iPhone 14-Vorstellung schon am 7. September
Früher als erwartet könnten das iPhone 14 (Pro), die Apple Watch Series 8 und neue iPads bereits in drei Wochen vorgestellt werden. Experten zufolge soll Apple seine diesjährige Herbst-Keynote am 7. September veranstalten. Wenige Tage später dürfte der Marktstart erfolgen.

Do. 18.08.2022 10:21 · Golem.de
Microsoft: Widgets in Windows 11 können Benachrichtigungen einblenden
Künftig blendet Windows 11 statt dem Wetter auch Informationen anderer Widgets ein. Das soll sie generell nützlicher machen. (Windows 11, Microsoft)

Do. 18.08.2022 10:08 · silicon.de
Fortinet meldet deutlichen Anstieg der Ransomware-Varianten im ersten Halbjahr
Die Zahl der Varianten verdoppelt sich auf fast 11.000. Geschäftsmodelle wie Ransomware-as-a-Service machen Cybererpressung offenbar für viele Kriminelle attraktiv.

Do. 18.08.2022 10:07 · WinFuture
Klimakrise: Strom fehlt - China muss viele IT-Fabriken schließen
Kaum hat die chinesische Elektronik-Industrie die Folgen der Corona-Lockdowns halbwegs überwunden, kommt das nächste Problem auf sie zu: Aufgrund einer anhaltenden Dürre steht die Stromversorgung vor dem Kollaps und ganze Werke müssen die Produktion runterfahren.

Do. 18.08.2022 10:06 · Golem.de
Streaming: Netflix mit Werbung soll keine Downloads ermöglichen
Netflix dürfte sein werbefinanziertes Modell von seinem Bezahlabo abheben wollen - eine Möglichkeit wäre der Download-Verzicht. (Netflix, Onlinewerbung)

Do. 18.08.2022 10:00 · Heise Online
heise-Angebot: c't-Webinar: IT-Sicherheit für Bürohelden
Unternehmens-IT ist und bleibt nur dann sicher, wenn alle Angestellten mithelfen - auch die ohne IT-Kenntnisse. Unser Webinar liefert die nötigen Grundlagen.

Do. 18.08.2022 10:00 · Heise Online
Usability: Mit der passenden Schriftart 30 Prozent schneller lesen
Das Einstellen der richtigen Schriftart ist eine ebenso individuelle Angelegenheit wie die Stärke einer Lesebrille. Ein Selbsttest hilft bei der Entscheidung.

Do. 18.08.2022 09:55 · Heise Online
heise+ | Chip-Recycling: Reballing von BGA-Chips
Der Albtraum vieler Maker ist die Bestückung von Ball Grid Arrays - und erst recht die Wiederverwendung ausgelöterer Bausteine. Wir zeigen praktikable Lösungen.

Do. 18.08.2022 09:46 · WinFuture
Microsoft Visual Studio Code Download - Code-Editor
Mit dem Download von Microsoft Visual Studio Code steht eine kostenlose und quelloffene Version der Entwicklungsumgebung Visual Studio für Windows 10 bereit.

Do. 18.08.2022 09:46 · Heise Online
Webkonferenzen: Teils kritische Lücken in Zoom
In mehreren Zoom-Varianten stecken teilweise kritische Sicherheitslücken. Updates sollen sie abdichten. Mac-Nutzer müssen erneut aktualisieren.

Do. 18.08.2022 09:34 · Golem.de
Department of Energy: Tachyum will 20-Exaflops-Supercomputer bauen
Auf Basis künftiger Prodigy-Chips soll ein System entstehen, das sehr schnell ist und für einen Supercomputer wenig Energie benötigt. (Supercomputer, Computer)

Do. 18.08.2022 09:30 · Heise Online
heise+ | Picaxe-Übungen: LEDs steuern und Grundlagen lernen
Mit einer einzigen LED kann man viel machen. Wir lassen sie leuchten und lernen mehr über Pins, Programmieren mit BASIC und wie Signale weitergegeben werden.

Do. 18.08.2022 09:25 · WinFuture
Windows 11 22H2: Die spannendsten neuen Features im Überblick
Seit Anfang Juni ist Windows 11 Version 22H2 alias Sun Valley 2 im Release-Preview-Kanal verfügbar, Build 22621 nimmt damit einen Riesenschritt in Richtung Veröffentlichung. Wir verraten auf Basis dieser RTM-Version, was das erste große Windows 11-Update bieten wird.

Do. 18.08.2022 09:23 · COMPUTERWOCHE.de
Ohne Software läuft nichts mehr: Softwarehersteller können an der Preisschraube drehen
Software verspricht gute Geschäfte, sagt Forrester Research. Schließlich hängt das Business der Anwender an funktionierenden Anwendungen. Das schafft Abhängigkeiten.

Do. 18.08.2022 09:19 · Golem.de
Kickstarter: Magnetische Fahrradlichter mit Blinker laden drahtlos
Die Lumos Firefly können über eine Lenkersteuerung oder App Blinker setzen und an vielen Stellen montiert werden. Zudem laden sie drahtlos. (Qi, Eingabegerät)

Do. 18.08.2022 09:16 · Heise Online
Mikromobilitätsanbieter Bird schreibt millionenschwere Verluste
Rund 310 Millionen US-Dollar Verlust belasten Bird. Trotzdem hält das Unternehmen an seinen Jahreszielen fest. Entlassungen sollen die Wende bringen.

Do. 18.08.2022 09:07 · Golem.de
Tolino Epos 3: E-Book-Reader der Oberklasse hat 32 GByte Speicher
Tolinos neuer E-Book-Reader der Oberklasse erhält gleich mehrere sinnvolle Verbesserungen. (Tolino, Mobil)

Do. 18.08.2022 09:07 · ComputerBase
Chip-Fertigung: Samsung baut die 4-nm-Kapazitäten deutlich aus
Die bisher von großen Problemen geplagte "4-nm-Fertigung" soll bei Samsung ausgebaut werden. Eine Alternative hat der Hersteller nicht, vor allem wenn es um größere Stückzahlen und Liefermengen geht, denn der erste Gate-All-Around-Prozess steckt noch in den Kinderschuhen - mit unbekannter Ausbeute und Produktionsmenge.

Do. 18.08.2022 09:00 · Golem.de
Canyon Commuter On 7: Dieses E-Bike bringt uns ins Schwitzen
Der dezente Motor von Fazua und clevere Details machen das Commuter On 7 mitunter mehr zum Fahrrad als zum Pedelec - was uns im Test gefiel. (E-Bike, Smartphone)

Do. 18.08.2022 09:00 · Heise Online
Drohnen: DJI erhält erste C1-Zertifizierung - für "Mavic 3"-Reihe
DJI hat nach eigenen Angaben als erster Drohnenhersteller überhaupt eine C1-Zertifizierung nach der aktuellen Drohnenverordnung erhalten.

Do. 18.08.2022 09:00 · WinFuture
Extremer Rabatt: Nintendo Switch jetzt für nur 199 Euro erhältlich
So günstig gab es die Nintendo Switch noch nie! Für kurze Zeit erhaltet ihr die zweite Generation der beliebten Hybrid-Spielekonsole inkl. Joy-Cons zum Bestpreis für nur 199 Euro. Ein Rabatt von 30 Prozent im Vergleich zu anderen Händlern. Wir haben alle Details für euch.

Do. 18.08.2022 08:35 · WinFuture
Netflix bekommt Werbung, aber das hat eine signifikante Einschränkung
Netflix ist in den vergangenen Monaten bzw. in diesem Jahr auf dem Boden der Tatsachen angekommen und das einigermaßen hart. Denn die Phase des Wachstums ist vorbei. Ein günstiges Werbe-Abo soll Netflix aus der Krise helfen, doch es wird hier wohl so manches Aber geben.

Do. 18.08.2022 08:13 · Heise Online
TechStage | Saugroboter Imou L11 im Test: Laser und Absaugstation für 270 Euro
Der Saugroboter Imou L11 ist dank Laser-Navigation und Absaugstation richtig vielversprechend - zu einem extrem niedrigen Preis.

Do. 18.08.2022 08:08 · silicon.de
Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS Monterey
Betroffen sind iOS und iPadOS 15.6 sowie macOS Monterey 12.5. Unbefugte können unter Umständen Schadcode einschleusen und mit Kernelrechten ausführen. Für beide Zero-Day-Lücken liegen bereits Exploits vor.

Do. 18.08.2022 08:05 · Heise Online
AKW-Laufzeitverlängerung: BUND und Lies kritisieren Spahn
Die von Unionsfraktions-Vize Jens Spahn geforderten AKW-Laufzeitverlängerungen sind unsinnig, sagen der BUND und der niedersächsische Umweltminister Olaf Lies.

Do. 18.08.2022 08:03 · WinFuture
iOS: VPN-Verbindungen seit Jahren unsicher - und Apple tut nichts
Ein Sicherheitsforscher hat schwere Vorwürfe gegen Apple erhoben. Demnach würden bei bestehenden VPN-Verbindungen keineswegs alle Daten über den sicheren Tunnel geleitet. Das sei Apple auch seit Jahren bekannt, ohne dass sich bisher etwas geändert hätte.

Do. 18.08.2022 08:00 · Heise Online
Crowdworking: Ständig bereit für 90 Cent Stundenlohn
Wirtschaftskrisen wie in Venezuela führen zu einer neuen Form digitaler Ausbeutung im Dienste der Künstlichen Intelligenz.

Do. 18.08.2022 08:00 · Heise Online
heise-Angebot: Die Webinar-Serie von Heise: Der Product Owner in der Praxis
An fünf Terminen im September und Oktober lernen Interessierte in 20 praxisnahen Stunden, ihre Rolle als Product Owner zu meistern.

Do. 18.08.2022 07:56 · Heise Online
Whatsapp, Enkeltrick, Polizei: Trickbetrüger erbeuten per Maschen Millionen
Vor allem ältere Menschen fallen auf aktuelle Betrugsmaschen herein und lassen sich um Ersparnisse bringen. Das LKA Niedersachsen meldet hohe Schadenssummen.

Do. 18.08.2022 07:49 · Golem.de
Emissionsfreier Antrieb: BMW M startet Versuche mit Elektrosportwagen
BMW hat Testfahrten mit dem Prototyp eines Sportwagens mit vier Elektromotoren und einem integrierten Fahrdynamik-Regelsystem absolviert. (BMW, Elektroauto)

Do. 18.08.2022 07:33 · Golem.de
Smartwatch: WatchOS 8.7.1 stoppt Neustart-Bug der Apple Watch Series 3
Der Fehler, der die Apple Watch Series 3 bei einigen Nutzern ohne Grund zum Neustart brachte, ist behoben. (WatchOS, Webkit)

Do. 18.08.2022 07:30 · Heise Online
heise+ | Vier Saugroboter mit Selbstreinigung im Test
Selbstreinigende Saugbots nehmen lästige Hausarbeit ab und machen eine regelmäßige Wartung überflüssig. Wir haben günstige und teure Modelle getestet.

Do. 18.08.2022 07:18 · Heise Online
AKW-Rückbau: Keine Deponie will den Müll haben
Das Beispiel des AKW-Rückbaus von Biblis zeigt, wie problematisch die Entsorgung des kontaminierten Mülls ist. Deponien verweigern die Annahme.

Do. 18.08.2022 07:14 · COMPUTERWOCHE.de
Karriere für CIOs: Erfolgreich vom IT-Chef zum CEO
Die Grenzen zwischen Business und IT verschwimmen. Daher streben immer mehr IT-Führungskräfte Karrieren im Business an. Diese Punkte sollten Sie beachten.

Do. 18.08.2022 07:12 · Golem.de
USA: Tesla plant Supercharger-Club für Nicht-Tesla-Besitzer
Tesla arbeitet in den USA an einer neuen Supercharger-Mitgliedschaft, die auch Besitzern anderer Elektroautos angeboten werden soll. (Tesla, Elektroauto)

Do. 18.08.2022 07:05 · Heise Online
Fahrpreise für Busse und Bahnen steigen wieder
Das 9-Euro-Ticket endet mit der Sommerfrische. Ein Nachfolger wurde bisher nicht erarbeitet. Fahrgäste werden nun auch mit Preissteigerungen konfrontiert.

Do. 18.08.2022 06:30 · Heise Online
Donnerstag: Meta und die Trump-Sperre, Lego und die Alternativen
Meta gegen Trump + Klemmbaustein-Auswahl + Riesenrakete vor Start + Riesenbild von James-Webb-Teleskop + Neue Akkus für Tesla + #heiseshow über Garten-Hacks

Do. 18.08.2022 06:15 · Heise Online
#heiseshow: Garten-Hacks - smarte Bewässerung & Roboterhilfe für gepflegtes Grün
Gärtnern ist beliebt, aber nicht jede Arbeit trägt zur Freude bei. "Smart Gardening" kann Lästiges abnehmen. Wir stellen smarte Kauf- und Selbstbaulösungen vor.

Do. 18.08.2022 06:15 · Heise Online
100 Jahre DIN A4: die berühmtesten 29,7 mal 21 Zentimeter
Seit 100 Jahren ist das Papiermaß normiert. Doch die Entwicklung der DIN-Formate reicht weiter zurück - und erzählt vom Streben nach geometrischer Perfektion.

Do. 18.08.2022 06:04 · Heise Online
Aktive Exploits: macOS 12.5.1, iOS 15.6.1 und iPadOS 15.6.1 verfügbar
Apple legt nochmals Aktualisierungen für seine 2021er Betriebssysteme vor. Grund sind wichtige Sicherheitsfixes. Für die Apple Watch kommt ein Extra-Update.

Do. 18.08.2022 05:24 · COMPUTERWOCHE.de
10 Tipps zur optimalen Stellenanzeige: So meldet sich der richtige Kandidat
Der Kampf um die besten Köpfe beginnt bereits bei der Formulierung der Stellenanzeige. Oft entscheiden Kandidaten schon mit einem ersten Blick, welche Angebote sie interessieren und welche sie gleich wieder schließen.

Do. 18.08.2022 05:24 · COMPUTERWOCHE.de
Demand Management: Wie Vertrieb und Marketing ein neues Mindset erhalten
Um Demand Management abteilungsübergreifend zu etablieren, müssen Unternehmen den Umgang mit ihren Daten neu denken.

Do. 18.08.2022 05:15 · Heise Online
Elektroautos: Neue Zellchemie für das Tesla Model Y
Tesla wird sein Model Y ab viertem Quartal 2022 mit einer neuen Zellchemie anbieten. Dann soll das SUV-Modell mit 72 kWh aus LFMP-Zellen auf den Markt kommen.

Do. 18.08.2022 05:14 · COMPUTERWOCHE.de
Full Stack Developer: Teure Generalisten oder wichtige Troubleshooter?
Full Stack Developer beherrschen Front- und Backend. Das macht sie zu teuren Stars der Softwareentwicklung. Lesen Sie, warum ihr Einsatz lohnt.

Do. 18.08.2022 04:58 · COMPUTERWOCHE.de
Live-Webcast: Zielgerichtete Kundenansprache - auch ohne Cookies
Google & Co. wollen Drittanbieter-Cookies abschaffen. Wie Unternehmen dennoch personalisiert werben können, zeigt ein Computerwoche-Webcast am 31. August.

Do. 18.08.2022 04:04 · COMPUTERWOCHE.de
Nachwuchskräfte: So lässt sich die Kluft zwischen Uni und Beruf überbrücken
Berufseinsteiger brauchen einen langen Anlauf, bis sie in ihrem Job angekommen sind. Das NextGen-Programm von ServiceNow hilft, diese Zeit zu verkürzen.

Do. 18.08.2022 03:54 · COMPUTERWOCHE.de
Damit die Erholung anhält: So gelingt nach dem Urlaub die Rückkehr ins Büro
Von der Liege am Strand direkt an den Arbeitsplatz - das führt häufig zu Stress. Mit der richtigen Vorbereitung lässt sich aber auch die längste Liste an Mails und offenen To-Dos erfolgreich und stressfrei abarbeiten.

Do. 18.08.2022 03:22 · Heise Online
Cisco übertrifft Erwartungen - Lieferkettenprobleme lassen nach
Der Umsatz des Netzwerkausrüsters bleibt stabil, die Gewinne gehen weniger zurück als erwartet. Positive Ausblicke geben dem Börsenkurs einen kleinen Schub.

Do. 18.08.2022 03:15 · COMPUTERWOCHE.de
Nachgerechnet: So teuer ist es, sein Handy täglich zu laden
Wer das Smartphone täglich auflädt, spendiert dem Gerät viele hundert Stunden Netzstrom im Jahr. Was das eigentlich kostet, haben wir für Sie einmal ausgerechnet.

Do. 18.08.2022 03:04 · COMPUTERWOCHE.de
Sprachkenntnisse im Lebenslauf: So geben Sie Fremdsprachen richtig an
Sprachkenntnisse können Ihren Lebenslauf entscheidend bereichern. Lesen Sie, wie Sie Ihr Fremdsprachen-Knowhow bei Bewerbungen gezielt einsetzen.

Do. 18.08.2022 01:37 · Heise Online
Meta will Trumps Sperre nicht vorzeitig aufheben
Donald Trumps Sperre für Facebook und Instagram wird nicht vor Anfang 2023 aufgehoben. Selbst im Falle einer vierten Präsidentschaftskandidatur.

Do. 18.08.2022 00:12 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick 18. August
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de