ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Mittwoch, 24.04.2024 

Newsticker | Sonntag, 18. September 2022

So. 18.09.2022 22:34 · COMPUTERWOCHE.de
LinuxONE Emperor 4 Server: IBM stellt neue Mainframe-Generation vor
IBM LinuxONE Emperor 4 Server nutzt den System-Z-Prozessor und bietet im Vergleich zu x86 bessere Leistung und höhere Energieeffizienz.

So. 18.09.2022 21:04 · ComputerBase
GTA 6: Einer der größten Leaks in der Videospielgeschichte
Ein Hacker hat diverse Videos in Umlauf gebracht, die Szenen aus einer frühen Fassung des kommenden GTA 6 zeigen sollen. Mittlerweile herrscht kaum mehr ein Zweifel, dass das Material authentisch ist, wenngleich nicht auf aktuellem Stand.

So. 18.09.2022 19:00 · WinFuture
Nicht alle iPhones bekommen die Akku-Prozent-Anzeige zurück
Apple hat vor wenigen Tagen den Startschuss für die Verteilung des fertigen iOS 16-Updates bestätigt. Seither haben schon etliche iPhone-Nutzer das Update installiert. Nun zeigen sich allerdings auch Einschränkungen, die bisher gar nicht so klar kommuniziert wurden.

So. 18.09.2022 18:39 · WinFuture
Surfen ohne Ende: O2 Unlimited-Tarif für 15 Euro, monatlich kündbar
O2 und Freenet bringen den Unlimited Smart-Tarif zum Bestpreis zurück. Für monatlich nur 14,99 Euro erhaltet ihr eine Allnet-Flat und unbegrenztes LTE-Datenvolumen im Netz der Telefónica. Das Beste: Der Tarif ist monatlich kündbar und die Anschlussgebühren wurden gesenkt.

So. 18.09.2022 17:28 · Heise Online
Sicherheitslücke in Teams: Microsoft-Token im Klartext gespeichert
Die Windows-, Linux- und macOS-Version von Teams speichert Token im Klartext, mit dem Angreifer die Microsoft-Dienste der Nutzer abgreifen können.

So. 18.09.2022 17:03 · Heise Online
"Dart"-Mission vor Höhepunkt: NASA-Sonde soll in Asteroiden krachen
Forscher wissen von keinem Asteroiden, der direkt auf die Erde zurast. Sollte das einmal der Fall sein, wollen sie vorbereitet sein. Deswegen steht ein Test an.

So. 18.09.2022 17:00 · WinFuture
James-Webb-Teleskop liefert spektakuläre Bilder des Orionnebels
Derzeit vergeht kaum eine Woche, ohne dass das Team um das James-Webb-Teleskop spektakuläre Bilder aus den Tiefen des Weltalls liefert. Detailreiche Aufnahmen zeigen nun die innere Region des Orionnebels. In einer Entfernung von 1350 Lichtjahren entstehen hier neue Sterne.

So. 18.09.2022 17:00 · Heise Online
heise+ | Apple Watch Series 8 und SE 2 im Test
Muss es die Apple Watch Series 8 sein oder reicht die ebenfalls neue SE 2? Heute startete der Verkauf beider Modelle. Mac & i konnte sie schon kurz begutachten.

So. 18.09.2022 16:35 · WinFuture
Update: Feinschliff startet für neue Funktionen der FritzRepeater
Im Rahmen der Vorab-Tests des angekündigten großen FritzOS-Funktions-Updates gibt es jetzt auch weiteren Feinschliff für Neurungen für FritzRepeater. AVM befindet sich bereits auf der Zielgeraden für die Tests, schon bald wird die Veröffentlichung erwartet.

So. 18.09.2022 16:21 · Heise Online
Bundesnetzagentur: Briefzustellung im Sommer besonders unzuverlässig
8900 Beschwerden in zwei Monaten, so viel wie nie: Die Deutsche Post DHL begründet das mit coronabedingt hohem Krankenstand, Fachkräftemangel und Urlaubszeit.

So. 18.09.2022 15:30 · Heise Online
heise+ | Biotechnologie: Mit CRISPR gegen Herzinfarkte
Bei einem ersten Freiwilligen aus Neuseeland haben Ärzte per CRISPR die Cholesterinproduktion gebremst - als genetischen Schutz gegen Arteriosklerose.

So. 18.09.2022 15:20 · Heise Online
2,7 Milliarden Menschen ohne Internetzugang
Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind online, ein Drittel nicht - zwar ein Fortschritt zu 3 Mrd. Offlinern 2021, aber ein langer Weg zur Vollversorgung 2030.

So. 18.09.2022 15:13 · WinFuture
Fernsehen ohne Strom-Kabel: Tagesschau fällt auf Betrüger herein
Die Tagesschau ist auf einen bereits vor Jahren durch seine unhaltbaren Versprechen bekannt gewordenen "Erfinder" hereingefallen. Tagesschau.de berichtet dabei von einer "sensationellen Innovation": einem Fernseher, der Energie erzeugt, statt sie zu verbrauchen.

So. 18.09.2022 14:00 · WinFuture
Tarif-Knaller im Telekom-Netz: 38 GB LTE und Allnet-Flat für 15 Euro
Mit dem neuen Green LTE-Tarif im Netz der Telekom bietet euch Freenet 38 GB Datenvolumen mit soliden 50 MBit/s samt Allnet-Flat für monatlich nur 14,99 Euro. Zusätzlich senkt der Mobilfunk-Anbieter den Anschlusspreis und ermöglicht einen flexiblen Vertragsbeginn.

So. 18.09.2022 14:00 · ComputerBase
EVGA × Nvidia = Scheidung: Wie bewertet ihr die Trennung der beiden GPU-Spezialisten?
Für viel Aufsehen und großes Interesse auch innerhalb der ComputerBase-Community sorgte die Ankündigung seitens EVGA, die Zusammenarbeit mit Nvidia zu beenden und zukünftig keine neuen Grafikkarten mehr zu entwickeln. Selbst die bereits evaluierten Modelle für die GeForce-RTX-4000-Serie ("Nvidia Ada") werden nicht erscheinen.

So. 18.09.2022 13:33 · Heise Online
Lastpass: Angreifer hatten vier Tage Zugriff - keine Gefahr für Kundendaten
Bei dem Einbruch in die Server des Passwortmanager-Anbieters wurden nach Angaben des Betreibers weder Passwörter kompromittiert noch Userdaten eingesehen.

So. 18.09.2022 13:07 · Heise Online
Cloud-Provider Backblaze: SSDs halten länger als Festplatten
Mehr Daten, mehr SSDs, mehr Ausfälle: In seiner neuen Statistik zieht Backblaze eine positive Bilanz für den Einsatz von Solid-State Disks.

So. 18.09.2022 12:42 · Heise Online
Zug der Zukunft: Hightech-Fahrwerk rollt ohne durchgehende Radachsen
Forscher tüfteln an einem smarten Fahrwerksdesign für Züge, bei dem jedes Rad separat angetrieben wird. Es soll effizienteres und leiseres Fahren ermöglichen.

So. 18.09.2022 12:30 · WinFuture
Neues Anti-Cheat-System von EA setzt sich tief im Windows-Kernel fest
Der Spielekonzern Electronics Arts (EA) geht beim Kampf gegen Cheater jetzt noch einen Schritt weiter. Das Unternehmen stellt ein neues Schutz-System vor, das auf Kernel-Ebene arbeiten soll. Es wird schon bald in den ersten Games zu finden sein.

So. 18.09.2022 12:04 · Golem.de
Konkurrenz zu Netflix und Disney+: Katalog von Paramount+ in Europa viel kleiner als in USA
Im Dezember 2022 startet Paramount+ in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Katalog könnte deutlich kleiner als bei der Konkurrenz ausfallen. Von Ingo Pakalski (Paramount+, Disney)

So. 18.09.2022 12:01 · Heise Online
Good by, Intel Pentium
Im nächsten Jahr wird es keine Mobil-CPUs mit dem Pentium-Label mehr geben. Auch der Celeron verschwindet aus dem Angebot.

So. 18.09.2022 11:34 · Heise Online
"GTA 6": Hacker leakt angebliche Gameplay-Szenen
In den "GTA"-Foren verbreitet ein User vermeintlich authentisches Gameplay aus "GTA 6". Er will die Dateien aus Rockstars Slack-Kanal erbeutet haben.

So. 18.09.2022 11:34 · WinFuture
Riesiger GTA 6-Leak: 90 Gameplay-Videos aus Test-Build aufgetaucht
Ein Unbekannter hat dutzende Videos veröffentlicht, die aus der Entwicklungsphase von GTA 6 stammen sollen. Das Material soll von Test-Builds herrühren und passt zu allen Gerüchten, die wir bisher vom neuen Grand Theft Auto gehört haben.

So. 18.09.2022 11:31 · Golem.de
1&1 Mobilfunk: Ausbau des 5G-Mobilfunknetzes ist ins Stocken geraten
1&1 verkündet Verzögerungen beim Ausbau des eigenen 5G-Mobilfunknetzes. Das Ausbauziel verzögert sich um ein halbes Jahr. (1&1, Mobilfunk)

So. 18.09.2022 11:11 · Golem.de
Weltweite Studie: Homeoffice ist bei Arbeitnehmern beliebt
In 27 Ländern würden Chefs ihre Mitarbeiter vorzugsweise weniger oft im Homeoffice sehen, als es üblich geworden ist. (Homeoffice, Studie)

So. 18.09.2022 11:11 · Heise Online
Esa-Chef: Europäischer Astronaut soll dieses Jahrzehnt auf den Mond
Der ESA-Chef will in diesem Jahrzehnt einen europäischen Astronauten auf dem Mond sehen. Einen Wettkampf sieht Gerst unter den möglichen Kandidaten nicht.

So. 18.09.2022 11:04 · WinFuture
Disney+, Netflix & Prime Video: Alle neuen Filme und Serien der Woche
Die Streaming-Dienste Netflix, Amazon Prime Video und Disney+ erweitern ihr Programm in dieser Woche um mehr als 40 Filme und Serien. Zu den Highlights zählen The Grand Tour, Cyberpunk, Goodnight Mommy und die Wirecard-Doku. Wir zeigen alle Neustarts im Überblick.

So. 18.09.2022 11:00 · Golem.de
(g+) Mindaugas Mozuras: "Niemand hat je ein perfektes Stück Software geschrieben"
"Effizienz, Pragmatismus und Menschlichkeit" sind für den VP of Engineering der Onlineplattform Vinted die wichtigsten Aspekte bei der Führung eines Entwicklerteams. Ein Interview von Daniel Ziegener (Interview, Burnout)

So. 18.09.2022 10:52 · Golem.de
Briefzustellung: Es gab im Sommer ungewöhnlich viele Post-Beschwerden
Vor allem auf die Deutsche Post entfielen viele Beschwerden in den Sommermonaten. Das Unternehmen räumt die Probleme ein. (Post, Bundesnetzagentur)

So. 18.09.2022 10:30 · Heise Online
heise+ | Wärmespeicher für Heizung und Trinkwasser im Überblick
Wer mit Energie aus regenerativen Quellen heizt, braucht einen Zwischenspeicher. Wir erklären, welche Speichertypen es gibt und auf was Sie achten sollten.

So. 18.09.2022 10:26 · WinFuture
ProgDVB Download - Fernsehen & Radio über DVB empfangen
Der Download von ProgDVB installiert ein in der Basisversion kostenloses Programm zum Empfang von hunderten TV- und Radiosendern über DVB-T, DVB-S und DVB-C. Zusätzlich ist der Zugriff auf zahlreiche Online-Sender möglich.

So. 18.09.2022 10:04 · WinFuture
5G-Netzausbau: 1&1 wird Jahresziel von 1000 Standorten verfehlen
Im August startete der neue Mobilfunknetzbetreiber 1&1 mit Tests seiner ersten Sendeanlagen unter Real-Bedingungen. Zeitgleich wurde vermeldet, dass der Ausbau gut vorankäme und der Zeitplan bis zur Vermarktung steht. Einen Monat später klingt das jetzt ganz anders.

So. 18.09.2022 09:43 · WinFuture
Nur heute: Media Markt und Saturn rufen zum Sparen am Sonntag
Media Markt und Saturn zeigen sich in ihren Online-Shops nicht nur mit neuen Prospekten, auch die Weekend-Deals werden gefeiert. Viele günstige Angebote aus der Technik-Welt gibt es somit nur noch heute. Wir liefern euch einen Überblick über die besten Schnäppchen-Deals.

So. 18.09.2022 09:22 · WinFuture
Edge-Update: Microsoft behebt aktiv ausgenutzte Schwachstelle
Es gibt ein neues Sicherheits-Update für Microsoft Edge. Das Update wird allen Nutzern empfohlen, da mehrere teils als hochriskant eingestufte Schwachstellen behoben werden. Das Update ist bereits im WinFuture Download-Bereich verfügbar.

So. 18.09.2022 09:00 · Golem.de
Dating-App: Kündigungswelle bei Parship bleibt offenbar aus
Die Verbraucherzentrale will mit einer Musterfeststellungsklage erreichen, dass Nutzer aus Parship-Verträgen sofort herauskommen. Doch der Dating-Dienst erlebt keine Austrittswelle. Von Achim Sawall (Verbraucherschutz, Rechtsstreitigkeiten)

So. 18.09.2022 09:00 · WinFuture
Neues im Herbst für Windows 11 - Teil 3: Verbesserungen am Interface
In den vergangenen Teilen dieser Artikel-Serie haben wir bereits das überarbeitete Startmenü sowie Neues für Taskleiste und Task-Manager vorgestellt. Doch das ist nicht alles, das 22H2-Update für Windows 11 bietet mehr, u. a. für Schnelleinstellungen und UI-Elemente.

So. 18.09.2022 08:05 · Heise Online
Missing Link: Welcome to Planet B - Ars Electronica, ein Festival in Bewegung
In diesem Jahr fand die Ars Electronica nach der Pandemie-Pause wieder in persona statt - ein Rundgang über das elektronische Kunst-Festival in Österreich.

So. 18.09.2022 08:00 · ComputerBase
Wochenrück- und Ausblick: Samsung am Arm, Arm im Laptop und EVGA am Ende
Samsung hat sich diese Woche mit der Galaxy Watch 5 an die Spitze der meistgelesenen Tests katapultiert. Die Smartwatch stellt die derzeit beste Wahl für Besitzer eines Android-Smartphones dar. Unter den News hat es die überraschende Ankündigung von EVGA, aus dem Grafikkartengeschäft auszusteigen, ganz nach oben geschafft.

So. 18.09.2022 07:30 · Heise Online
Drei Fragen und Antworten: Warum die Wasserkühlung die beste Wahl für Server ist
Selbst entwickelte Wasserkühlsysteme sparen im neuen OVHcloud-Rechenzentrum ziemlich viel Energie. Im Interview blickt die iX hinter die Kulissen der Technik.

So. 18.09.2022 07:00 · Heise Online
TechStage | Blackout-Ratgeber: Diese Tools helfen bei Stromausfall
Heizen, Kochen, Strom erzeugen - das funktioniert mit der richtigen Ausstattung auch während eines Blackouts. TechStage zeigt, welche Tools sinnvoll sind.

So. 18.09.2022 05:24 · COMPUTERWOCHE.de
Startup vs. Unternehmensgründung: Worauf Jungunternehmer achten sollten
Eine klassische Unternehmensgründung und ein Startup sind nicht das Gleiche. Lesen Sie, was die Begriffe unterscheidet und welche Gründungsform sich für welchen Geschäftszweck eignet.

So. 18.09.2022 05:14 · COMPUTERWOCHE.de
Worst of... Schadsoftware: 11 historische Malware-Angriffe
Ob nun durch pures Glück oder auf Basis ruchloser Raffinesse - diese elf Malware-Attacken haben nachhaltige Spuren in der digitalen Welt hinterlassen.

So. 18.09.2022 04:04 · COMPUTERWOCHE.de
Cloud-Kosten reduzieren: Tools gegen bodenlose Rechnungen
Läuft Ihre Cloud-Rechnung aus dem Ruder? Diese Tools und Services unterstützen Sie dabei, gegenzusteuern.

So. 18.09.2022 03:30 · COMPUTERWOCHE.de
Software: Die 10 wichtigsten Linux-Befehle für Netzwerk und Internet
Die zehn wichtigsten Linux-Befehle für Netzwerk und Internet. Damit finden Linux-Einsteiger und Umsteiger von Windows schnell die wichtigsten Informationen über die Konfiguration ihres Netzwerkzugangs und testen ihre Internetverbindung. Bequem von der Kommandozeile aus. Auf jedem Linux-System.

So. 18.09.2022 03:20 · COMPUTERWOCHE.de
Download-Galerie: Die besten WLAN-Gratis-Tools
Ein vorhandenes WLAN verbessern oder absichern, neue WLANs aufspüren: Bei diesen Aufgaben helfen Ihnen kleine Tools schnell weiter. PC-WELT stellt die besten vor.

So. 18.09.2022 03:04 · COMPUTERWOCHE.de
CISO: Das muss ein Chief Information Security Officer können
Erfahren Sie, welche Aufgaben ein CISO im Unternehmen hat, welche Ausbildung und Qualifikationen er braucht und wie hoch sein Gehalt ist.

So. 18.09.2022 00:41 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick 18. September
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

So. 18.09.2022 00:09 · Heise Online
4W: Was war. Was wird. Von der besten aller möglichen Welten.
Ob man Sympathie für den Teufel haben muss? Hal Faber weiß es nicht. Er bemüht sich aber, diese Welt ein bisschen wunderbar zu finden. Manche Filme helfen.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de