ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Donnerstag, 25.04.2024 

Newsticker | Samstag, 1. Oktober 2022

Sa. 01.10.2022 20:46 · WinFuture
ASRock: Aufkleber können Arbeitsspeicher-Installation erschweren
Der Hardware-Hersteller ASRock hat in jüngster Vergangenheit damit begonnen, neue Mainboards auszuliefern. Auf den Hauptplatinen wurde allerdings ein Aufkleber angebracht, der die RAM-Installation behindern kann. Nun bietet der Konzern einen kostenlosen Austausch an.

Sa. 01.10.2022 20:07 · WinFuture
Neue Apple Watch-Modelle: Nutzer melden Probleme mit dem Mikrofon
Berichten von Besitzern der neuen Apple Watch Series 8 sowie der Apple Watch Ultra zufolge gibt es Probleme mit den Uhren. Ein Fehler kann dazu führen, dass die Mikrofone in den Modellen nicht mehr reagieren und so einige Apps und Funktionen unbrauchbar sind.

Sa. 01.10.2022 20:00 · Heise Online
TechStage | TechStage Top 10: Das beste Outdoor-Handy von Samsung, Gigaset, Nokia & Co.
Wer Outdoor-Aktivitäten liebt, benötigt ein stabiles und wasserdichtes Handy. TechStage zeigt die besten Outdoor-Smartphones für jedes Wetter.

Sa. 01.10.2022 18:17 · WinFuture
Stadia-Aus: Ubisoft und weitere Publisher bieten Spiele-Mitnahme an
Obwohl sich das Ende des Spiele-Streaming-Dienstes Google Stadia seit längerer Zeit angedeutet hat, kam die Einstellung für viele Entwickler doch recht überraschend. Publisher wie Ubisoft und Bungie möchten die Nutzer unterstützen und bieten die Mitnahme der gekauften Titel an.

Sa. 01.10.2022 18:08 · Heise Online
Bits & Bäume: Rechenzentren des Bundes verschwenden zu viel Energie
Keine Abwärmenutzung, klimaschädliche Kältemittel und zum Teil nicht mal getrennte Stromzähler: Die Datenzentren des Bundes hinken beim Klimaschutz hinterher.

Sa. 01.10.2022 17:46 · Heise Online
Platz auf der Fernbedienung: ARD und ZDF vor RTL und Sat.1
Die Medienanstalten haben festgelegt, welche Sender auf die vordersten Plätze kommen. Öffentlich-rechtliche Angebote landen vor den privaten Sendern.

Sa. 01.10.2022 17:39 · WinFuture
Witchetty: Hackergruppe versteckt Backdoor-Malware in Windows-Logo
Sicherheitsforscher haben einen neuen Trick entdeckt, mit dem eine Hackergruppe namens "Witchetty" PC-Nutzern eine Spähsoftware unterjubelt. Genutzt wird dabei ein Bildverschlüsselungsverfahren und ein Bild eines Windows-Logos.

Sa. 01.10.2022 16:56 · Heise Online
Schnupfen, Herpes und weitere Krankheiten mit TeleClinic behandeln lassen
Über Apps wie TeleClinic lassen sich inzwischen verschiedenste Krankheiten untersuchen, die zuvor ausschließlich von traditionellen Hausärzten behandelt wurden.

Sa. 01.10.2022 16:41 · Heise Online
ITU-Wahlen: US- und EU-Kandidaten setzen sich durch
Die Internationale Fernmeldunion ITU wacht über Standards der Telekommunikation. Die USA und EU setzen ihre Kandidaten durch und steigerten ihren Einfluss.

Sa. 01.10.2022 16:10 · Heise Online
Schummeln beim Schach: Weltverband ermittelt gegen Niemann und Carlsen
Seitdem Weltmeister Carlsen den Shooting-Star Niemann der Schummelei bezichtigt, streitet die Schachwelt: Wie kann man Schummler überhaupt entlarven?

Sa. 01.10.2022 16:00 · Heise Online
TechStage | Smarte Tuya-Türklingel mit Kamera: Türspion Tmezon MZ-DV11 im TechStage-Test
Digitale Türspione mit Kamera und Innen-Display sind schnell installiert. Die Tmezon MZ-DV11 bietet HD-Auflösung, microSD-Card-Support und Gegensprechfunktion.

Sa. 01.10.2022 15:56 · Heise Online
Tesla stellt humanoiden Roboter "Optimus" vor
Elon Musk hat gestern seinen ersten humanoiden Roboter-Prototypen "Optimus" vorgestellt. Er soll mit einem Gehirn auf Basis der "Autopilot"-Software punkten.

Sa. 01.10.2022 15:28 · Heise Online
Schweizer Post: Hacker konnten E-Voting-System nicht knacken?
Das E-Voting-System der Post wurde in einem Public Intrusion Test erneut hart geprüft - und es bestand. Doch bis zum Wahl-Einsatz ist noch ein weiter Weg.

Sa. 01.10.2022 14:36 · Heise Online
Telemedizin auf der Wiesn
Auf dem Oktoberfest München wurden bisher rund 40 Patienten mithilfe eines Telenotarztes und einer Datenbrille behandelt.

Sa. 01.10.2022 14:24 · Golem.de
Google: Nutzer fordern Bluetooth-Freigabe für Stadia-Controller
Mit der Einstellung von Stadia können auch Tausende der speziellen Controller ohne ein Update nicht mehr drahtlos genutzt werden. (Stadia, Google)

Sa. 01.10.2022 14:02 · Heise Online
macOS: Apps können Festplattenvollzugriff des Terminals missbrauchen
Programme, die nicht in einer Sandbox laufen, können den Systemschutz TCC von macOS umgehen, sobald man dem Terminal Festplattenvollzugriff gestattet.​

Sa. 01.10.2022 13:39 · Golem.de
Tesla Optimus: Elon Musk zeigt Roboter-Prototyp
Roboter könnten für Tesla aus Sicht von Elon Musk bedeutender werden als Elektroautos. Der Konzern zeigte seinen ersten Roboter-Prototypen. (Tesla Optimus, Roboter)

Sa. 01.10.2022 13:35 · WinFuture
Kein Support, kein App-Download: Microsoft stellt SwiftKey für iOS ein
Microsoft hat bestätigt, dass es die bekannte SwiftKey-App für iOS einstellen wird. Schon zum 5. Oktober wird sie aus dem App Store entfernt und der Support beendet. Eine Erklärung für den Schritt gab es bisher nicht.

Sa. 01.10.2022 13:23 · Heise Online
Autonomes Fahren: Intel bringt Mobileye an die Börse​
Der US-Chiphersteller schiebt den geplanten Börsengang seiner Mobilitätstochter mit einem Antrag bei der US-Börsenaufsicht nun offiziell an.

Sa. 01.10.2022 13:11 · WinFuture
Ryan Reynolds kündigt Deadpool 3 an - mit Hugh Jackmans Wolverine
Dass Deadpool zum Marvel Cinematic Universe (MCU) stößt, steht bereits länger fest, Marvel Studios-Chef Kevin Feige bestätigte das schon Anfang 2021. Nun aber hat Ryan Reynolds, der Darsteller und (Kino-)Vater der Figur, ein erstes Detail zum dritten Teil genannt und das hat es in sich.

Sa. 01.10.2022 13:01 · Golem.de
Digitaler Zwilling: Verwirrung um Deepfake-Rechte an Bruce Willis
Bruce Willis soll dank Deepfake trotz Rente wieder in Filmen zu sehen sein - deuten zumindest viele Medien an. Nur stimmt es wohl nicht. (Deepfake, Audio/Video)

Sa. 01.10.2022 12:35 · Heise Online
Open Source: Depot für Austausch von Code in der EU-Verwaltung ist online​
Die EU-Kommission hat das Open-Source-Repository code.europa.eu mit über 100 Projekten gestartet. Es soll die offene Entwicklung von Software fördern.

Sa. 01.10.2022 12:30 · ComputerBase
AMD Ryzen 7000 für Workstation: Gigabyte kombiniert Profi-Mainboards mit Desktop-CPUs
Gigabyte kombiniert primär an Profis adressierte Workstation-Platinen mit dem ursprünglich für Consumer vorgesehenen B650E-Chipsatz sowie AMD Ryzen 7000 (Test) und bietet auf dieser Basis sowohl eine neue Entry-Workstation, eine Einsteigerlösung im Enterprise-Segment, als auch zwei Workstation-Mainboards für Desktop-CPUs an.

Sa. 01.10.2022 12:11 · Heise Online
iOS 16 und iPadOS 16 unterstützen nun Smartcard-Reader
Mit dem Betriebssystemupdate lassen sich CCID-konforme Lesegeräte am iPhone oder iPad verwenden. Apps von Drittherstellern sind nicht mehr nötig.

Sa. 01.10.2022 11:55 · WinFuture
4 Millionen Euro von Bankkunden gestohlen: BKA verhaftet Hacker
Das Bundeskriminalamt (BKA) vermeldet im Fall von Banking-Betrug jetzt einen großen Fahndungserfolg. Die Behörden haben drei Verdächtige angeklagt, denen vorgeworfen wird, Bankkunden um mindestens vier Millionen Euro betrogen zu haben.

Sa. 01.10.2022 11:53 · Golem.de
Superbase V: Zendures Solarstation mit 6.400 Wh kommt mit hohem Rabatt
Vor dem Verkaufsstart über die eigene Webseite verkauft Zendure seine Superbase V über Kickstarter - mit teilweise fast 50 Prozent Rabatt. (Powerstation, Akku)

Sa. 01.10.2022 11:49 · Heise Online
Exchange Server Zero-Day: Microsoft veröffentlicht Skript für Workaround​
Mit einem Powershell-Skript können Administratoren den Workaround gegen die neu entdeckten Zero-Day-Lücken in Exchange Server einspielen.

Sa. 01.10.2022 11:30 · WinFuture
Der Winter naht: Heizkosten sparen mit smarten Thermostaten
Ähnlich schnell wie Strom- und Gaspreise steigt die Nachfrage nach smarten Thermostaten für Heizungen. Mit ihnen wird nicht nur das Smart Home sinnvoll ausgebaut, sondern auch die Möglichkeit geschaffen, die Heizkosten zu senken. Wir stellen die beliebtesten Modelle vor.

Sa. 01.10.2022 11:00 · Golem.de
(g+) Microsofts E-Mail: Modern Auth in Exchange macht Admins Arbeit
Ab dem 1. Oktober 2022 müssen Exchange-Clients zwingend Microsofts moderne Authentifizierung nutzen. Das bedeutet Mehrarbeit. Eine Analyse von Oliver Nickel (Microsoft 365, Microsoft)

Sa. 01.10.2022 10:51 · WinFuture
Optimus: Tesla zeigt Prototyp & nennt Preis für humanoiden Roboter
Schon im vergangenen Jahr hat Tesla angekündigt, einen humanoiden Roboter auf den Markt zu bringen. Nun hat Elon Musk einen Prototyp des Optimus genannten Modells präsentiert. Der Tesla-Bot nutzt KI und soll in den nächsten Jahren für weniger als 20.000 Dollar erhältlich sein.

Sa. 01.10.2022 10:32 · Golem.de
Ottobrunn: Spatenstich für Hyperloop-Testsstrecke in Bayern
Die TU München baut eine Hyperloop-Teststrecke in Ottobrunn/Taufkirchen. Der erste Spatenstich erfolgte durch Markus Söder. (Hyperloop, Elon Musk)

Sa. 01.10.2022 10:30 · WinFuture
Neustarts der Woche: Filme und Serien bei Netflix, Disney+ & Amazon
Mit mehr als 35 neuen Filmen und Serien verabschieden sich Netflix, Amazon Prime Video und Disney+ vom September und gehen hinein in das verlängerte Oktober-Wochenende. Die Highlights unter den Neustarts: Blond, The Old Man, Pistol und die ersten Halloween-Streifen.

Sa. 01.10.2022 10:13 · Heise Online
Glasfaser: Jetzt umsteigen! | c't uplink 45.1
In c't uplink gehts um schnelles Internet über Glasfaser - mit vielen Praxistipps fürs Verlegen in Haus und Wohnung.

Sa. 01.10.2022 09:46 · WinFuture
Google Chrome Download - Schneller und sicherer Browser
Der Download von Google Chrome für Windows installiert den kostenlosen Browser, der mit Erweiterungen, Themes und Apps vielseitig angepasst werden kann.

Sa. 01.10.2022 09:25 · WinFuture
Notebooksbilliger: Angebote der Woche stark reduziert 01. Oktober
Notebooksbilliger.de bietet diese Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht, gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, verglichen zum Straßenpreis, noch mal ordentlich reduziert wurden.

Sa. 01.10.2022 09:16 · WinFuture
Optionales Update für neue Windows 11 Version 2022 jetzt für alle
Microsoft hat ein optionales Update für alle Nutzer der neuen Windows 11 Version 2022 freigegeben. Enthalten sind viele wichtige Fehlerbehebungen und einige Verbesserungen. Es handelt sich dabei um die Vorschau für den Oktober-Patch-Day.

Sa. 01.10.2022 09:00 · Golem.de
40 Jahre nach dem Tod von Philip K. Dick: Die Filmwelten eines visionären Autors
Vor 40 Jahren starb Philip K. Dick. Das Vermächtnis des visionären Science-Fiction-Autors lebt mit vielen Filmen und Serien fort. Von Peter Osteried (Science-Fiction, Blade Runner)

Sa. 01.10.2022 09:00 · Heise Online
heise-Angebot: Lötpasten-Dispenser statt Schablone
Wir haben eine CNC-Fräse zu einem Lötpasten-Dispenser umgebaut. Das erspart teure Schablonen und unnötiges Geschmiere. Die Anleitung gibt es in der Make 5/22.

Sa. 01.10.2022 08:11 · WinFuture
Nur kurze Zeit: 2 Monate Readly kostenlos & 10 Euro Amazon-Gutschein
Aktuell macht eine nette Aktion den Einstieg in die Welt der digitalen Zeitschriften und Magazine schmackhaft: Die Abo-Kosten für Readly entfallen für die ersten zwei Monate, als zusätzlichen Anreiz gibt es schon in der Probezeit einen 10 Euro Amazon-Gutschein.

Sa. 01.10.2022 08:00 · ComputerBase
Im Test vor 15 Jahren: Thermalrights Ultra-120 Extreme war die Referenz
Obwohl Thermalright mit dem Ultra-120 einen hervorragenden Kühler auf dem Markt hatte, machten dem Hersteller im Jahr 2007 preiswerte und ausgezeichnete Konkurrenzmodelle etwa von Scythe das Leben schwer. Mit dem Thermalright Ultra-120 Extreme (Test) folgte der Konter, der Kühlleistung und Preis auf ein neues Level hob.

Sa. 01.10.2022 06:56 · Computerworld
Der Mensch wird oftmals als das grösste Sicherheitsrisiko bezeichnet. Ist er das wirklich?
Der Mensch wird oftmals als das grösste Sicherheitsrisiko bezeichnet. Ist er das wirklich?

Sa. 01.10.2022 05:24 · COMPUTERWOCHE.de
Entschlüsselt: Geheimcodes im Arbeitszeugnis
In Arbeitszeugnissen wimmelt es von Doppeldeutigkeiten. Doch was steckt wirklich hinter den Formulierungen der Personalabteilungen?

Sa. 01.10.2022 05:14 · COMPUTERWOCHE.de
Software-Entwicklung: Warum Aufwandsschätzungen nicht funktionieren
Viele Unternehmen schlagen den falschen Weg ein, wenn sie berechnen wollen, welchen Aufwand die Entwicklung einer Software mit sich bringt. Lesen Sie, welches Vorgehen sich bewährt hat.

Sa. 01.10.2022 03:50 · COMPUTERWOCHE.de
30 Knaller-Tools: Sauber surfen auf schmutzigen Seiten
In den dunklen Ecken des Internets lauern nicht nur Viren, sondern auch neugierige Spione und nervige Stolperfallen. Unsere Tools schaffen Sicherheit und Komfort.

Sa. 01.10.2022 03:20 · COMPUTERWOCHE.de
Kaufberatung: Die besten Spiele-Controller für iPhones und Android-Smartphones im Test (2022)
Sie sind auf der Suche nach einem Controller, mit dem Sie Games auf Ihrem Smartphone steuern und auf ein neues Level heben können? Dann sind Sie hier mit unserer Produktauswahl genau richtig.

Sa. 01.10.2022 03:10 · COMPUTERWOCHE.de
Downloads für die Solid-State-Drive: Die besten SSD-Gratis-Tools
Wie schnell ist meine SSD? Wie bereite ich die SSD für den Weiterverkauf vor? Diese Tools helfen bei Fragen rund um Ihre SSD.

Sa. 01.10.2022 03:07 · COMPUTERWOCHE.de
Kaufberatung: iPad Pro, Air oder Mini - Was soll ich kaufen?
Bei der großen Anzahl an iPad-Modellen kann die Entscheidung schwer fallen. Wir geben Ihnen einen Überblick.

Sa. 01.10.2022 03:04 · COMPUTERWOCHE.de
Was ist ein Innovation Lab?
Lesen Sie, was ein Innovation Lab ist, wie es funktioniert und was Unternehmen beim Aufbau beachten müssen.

Sa. 01.10.2022 00:54 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick 01. Oktober
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de