ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Donnerstag, 25.04.2024 

Newsticker | Freitag, 18. November 2022

Fr. 18.11.2022 23:47 · COMPUTERWOCHE.de
Tipp: Farbe der Taskleiste anpassen oder unsichtbar machen
Microsoft hat die Einstellungs-und Kontrollmöglichkeiten für die Taskbar von Windows 11 stark reduziert - unabhängige Entwickler erweitern sie mit eigenen Tools.

Fr. 18.11.2022 23:27 · COMPUTERWOCHE.de
Was ist besser?: Hartes oder weiches Mauspad
Harte Mauspads bieten Ihnen eine glatte, ebene Oberfläche, über die Ihre Maus flott gleitet. Sind sie aus diesem Grund besser als weiche Mauspads? Wer die Unterschiede kennt, findet leichter die individuell richtige Unterlage.

Fr. 18.11.2022 23:16 · COMPUTERWOCHE.de
Tipp: Word-Sammlung statt einfacher Zwischenablage
Die meisten Anwender benutzen zum Verschieben von Texten in Dokumenten die Zwischenablage. Dazu markieren Sie einen Textteil, drücken Strg- X und an der Einfügestelle Strg- V. Wenn mehrere Texte zusammengefasst und an anderer Stelle eingesetzt werden sollen, ist diese Methode allerdings recht umständlich.

Fr. 18.11.2022 21:12 · WinFuture
.NET Core 3.1: Microsoft erinnert an Support-Ende im Dezember
Im kommenden Monat wird Microsoft die Unterstützung für .NET Core 3.1 einstellen. Angekündigt wurde das schon vor Monaten. Der Stichtag ist der 13. Dezember 2022, der nächste Windows-Patch-Day. Bis dahin sollten Nutzer umsteigen.

Fr. 18.11.2022 20:02 · WinFuture
Microsoft erreicht Meilenstein: WSL als Version 1.0 im Store gestartet
Das Windows Subsystem für Linux, kurz WSL, ist ab sofort in der Version 1.0 als App im Microsoft Store verfügbar. Voraussetzung ist Windows 10 Build 19041 oder neuer. Die neue Version ist ein Meilenstein nach der monatelangen öffentlichen Testphase.

Fr. 18.11.2022 20:00 · Heise Online
TechStage | Top 10: Die besten smarten Heizkörperthermostate - aktuell besonders günstig
Smarte Heizkörperthermostate helfen, Energie zu sparen. Zudem bieten sie auch mehr Komfort. Wir zeigen die zehn besten smarten Heizungsregler aus unseren Tests.

Fr. 18.11.2022 19:30 · ComputerBase
CE-Messe: IFA bleibt in Berlin und wird Digital-Event
Nach Verhandlungen und Gerüchten, die Internationale Funkausstellung (IFA) könne in eine andere Stadt wechseln, haben sich die gfu und Clarion Events nun mit der Messe Berlin geeinigt, dass die IFA auch künftig in der deutschen Hauptstadt bleibt. Veränderungen soll es trotzdem geben.

Fr. 18.11.2022 19:26 · WinFuture
Neuer Labor-Test: Update für Kabel-FritzBoxen behebt VPN-Probleme
Der Router-Hersteller AVM hat zum Wochenende noch einmal ein Update für die noch experimentelle FritzOS-Version 7.50 herausgegeben. Das Update adressiert diverse Fehler, unter anderem in Zusammenhang mit WireGuard-VPN-Verbindungen und der Kindersicherung.

Fr. 18.11.2022 18:57 · Golem.de
Glasfaser: Trenching wird zur DIN-Norm
Parallel gab ein Tiefbau-Interessenverband ein Merkblatt heraus, das sich gegen Trenching richtet. Es bleibt spannend. (Glasfaser, Kabelnetz)

Fr. 18.11.2022 18:55 · WinFuture
Out-of-Band-Update für Windows behebt Authentifizierungsfehler
Microsoft hat die Verteilung eines außerplanmäßigen Updates für Windows gestartet, um Authentifizierungsfehler im Zusammenhang mit Kerberos-Authentifizierung zu beheben. Adressiert wird das Problem jetzt erst einmal in allen Windows Server-Versionen.

Fr. 18.11.2022 18:46 · Heise Online
Sieben Jahre Ersatzteile: Einfachere Handyreparaturen in der EU
Künftig soll es einfacher sein, Geräte wie Smartphones und Tablets zu reparieren. Hersteller sollen dann unter anderem Reparaturinformationen bereitstellen.

Fr. 18.11.2022 18:43 · Golem.de
Anzeige: Black Friday Woche bei Amazon - Monitore drastisch reduziert
Die Black Friday Woche bei Amazon bringt viele Sonderangebote mit sich. Auch Gaming-Monitore von MSI, Samsung und anderen sind stark reduziert. (Black Friday, Display)

Fr. 18.11.2022 18:39 · Heise Online
DIN-Norm für weniger tiefe Verlegeverfahren soll den Glasfaserausbau beflügeln
Nach rund zehn Jahren Arbeit hat das DIN Leitlinien für das Verlegen von Glasfaserkabeln per Trenching & Co. veröffentlicht. Bislang waren Kommunen skeptisch.

Fr. 18.11.2022 18:30 · Heise Online
VideoIdent im Bankenwesen: Bafin und BMF halten an Brückentechnologie fest
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) hat das Verfahren VideoIdent geprüft. Es hält so wie das Finanzministerium daran fest.

Fr. 18.11.2022 18:30 · Heise Online
IFA bleibt weitere zehn Jahre in Berlin - Vertrag unterzeichnet
Die Elektronikmesse IFA wird auch weiterhin in Berlin stattfinden. Allerdings wird die Berliner Messegesellschaft nur noch Vermieter der Hallen sein.

Fr. 18.11.2022 18:29 · WinFuture
The Devil In Me: Launch-Trailer zum Finale der Dark Pictures-Reihe
Bandai Namco veröffentlicht heute The Devil in Me, den (vorerst) letzten Teil der The Dark Pictures Anthology. Zum Finale wird es noch einmal richtig unheimlich, wenn ein Wahnsinniger eine TV-Crew in eine heimtückische Todesfalle lockt. Den Start feiert der Publisher mit dem offiziellen Launch-Trailer.

Fr. 18.11.2022 18:08 · WinFuture
Canon EOS R6 Mark II: Der neue Star für Sport- und Tierfotografie
Die neue EOS R6 Mark II von Canon konnte jetzt endlich für einen umfangreicheren Test herangezogen werden. Der Hersteller hat hier auf die Kritiken beim Vorgänger gehört und einen etwas höher auflösenden Sensor integriert. Was dieser leisten kann, zeigen die Kollegen von ValueTech TV hier nun in der Praxis.

Fr. 18.11.2022 17:51 · Heise Online
Energiesparen: Stromverbrauch im Oktober deutlich gesunken
Während der Stromverbrauch in den Sommermonaten noch ungefähr auf Höhe des Vorjahres lag, hielten sich die Verbraucher in den ersten Herbstmonaten mehr zurück.

Fr. 18.11.2022 17:49 · Golem.de
Überwachung: Sicherheitsfirmen bringen Tracker an öffentlichen Bäumen an
Um ihre Securitys bei ihren Patrouillen zu überwachen, bringen Unternehmen in New York Trackingsender an Bäumen im öffentlichen Raum an. (Überwachung, Datenschutz)

Fr. 18.11.2022 17:48 · WinFuture
Sonic Prime: Netflix stimmt auf die neue Animationsserie ein
Nachdem Netflix Ende des letzten Monats einen kurzen, aber trotzdem durchaus aussagekräftigen Teaser zur neuen Sonic-Animationsserie veröffentlicht hatte, legt der Streamingdienst jetzt auch den richtigen Trailer nach. Dieser zeigt viele neue Szenen aus Sonic Prime, in denen vor allem Sonic und seine Freunde im Mittelpunkt stehen.

Fr. 18.11.2022 17:38 · Heise Online
Gasspeicher: "Wir kommen gut durch den Winter, wenn es nicht zu kalt wird"
Die deutschen Gasspeicher-Betreiber haben durchgerechnet, ob das Gas im kommenden Winter ausreicht. Angesichts von Prognosen zeigen sie sich optimistisch.

Fr. 18.11.2022 17:30 · Heise Online
"Pokémon Karmesin" angespielt: Spielerisch vorwärts, technisch rückwärts​ ​
Nie zuvor in einem Pokémon war das Gameplay besser und die Technik schlechter.

Fr. 18.11.2022 17:28 · ZDNet.de
Arbeitszeiterfassung - Alles, was ihr wissen müsst
Das Bundesarbeitsgericht hat Mitte September 2022 entschieden: Unternehmen haben die Pflicht, die vollständige Arbeitszeit von Beschäftigten zu erfassen - auch im Homeoffice.

Fr. 18.11.2022 17:27 · WinFuture
Antarktis: Großer Fluss unter der kilometerdickem Eis entdeckt
In der Antarktis lieg keineswegs einfach ein dicker Eispanzer auf einem Felsen-Kontinent. Tief unter der weißen Oberfläche haben Forscher ein Flusssystem gefunden, das dramatische Folgen für den zu erwartenden Anstieg des Meeresspiegels haben kann.

Fr. 18.11.2022 17:23 · Heise Online
Studie: AirPods Pro können als Hörhilfe dienen
Bis hin zu mittelgradiger Schwerhörigkeit sind Apple AirPods Pro einer kleinen Studie zufolge in der Lage, auch teuren Hörgeräten das Wasser zu reichen.

Fr. 18.11.2022 17:06 · WinFuture
VirtualBox Download - Gratis Virtualisierungslösung
Mit dem kostenlosen VirtualBox Download lassen Sie weitere Betriebssysteme innerhalb Ihrer Windows-Installation als virtuelle Maschine laufen.

Fr. 18.11.2022 17:00 · ComputerBase
Spider-Man: Miles Morales im Test: Noch spektakulärer und GPU-fressender als das Original
Nur wenige Monate nach Spider-Man Remastered erscheint auch Spider-Man: Miles Morales für PC. Es überzeugt im Test mit einer noch beeindruckenderen Optik, die GPUs allerdings nur so verspeist. Auf zwei Systemen in der Redaktion nicht überzeugen konnte Frame-Generation als Teil von DLSS 3.

Fr. 18.11.2022 17:00 · Heise Online
Kurz informiert: Satellitensystem, Tuvalu, Meteorit, Hardware-Spende
Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

Fr. 18.11.2022 17:00 · Heise Online
c't 3003: Love, Sex & Buttplug.io | Die Venus-Messe ist wirklich seltsam
Auf der Venus in Berlin trifft sich nicht nur die Pornoszene, sondern es gibt auch Technik zu sehen, unter anderem Bluetooth-Sexspielzeuge und Defibrilatoren.

Fr. 18.11.2022 16:45 · WinFuture
Black Friday: Amazon verkauft Microsoft 365 Family zum Bestpreis
Zum Auftakt der Black Friday Woche 2022 bietet Amazon jetzt das Microsoft 365 Family-Paket mit 15 Monaten Laufzeit für nur noch 49,99 Euro an. Das Office-Bundle aus Word, Excel, Outlook, PowerPoint und Co. ist somit endlich wieder zum aktuellen Bestpreis erhältlich.

Fr. 18.11.2022 16:40 · ComputerBase
Patentstreit mit VLSI: Intel will 949 Millionen US-Dollar Strafe nicht akzeptieren
Erneut wirft die Firma VLSI Technology dem Chiphersteller Intel die Verletzung von Patenten vor und erneut erhielt sie (vorerst) vor Gericht Recht. Knapp 949 Millionen US-Dollar soll Intel als Strafe zahlen, so das Urteil. Doch Intel will das nicht einfach so hinnehmen.

Fr. 18.11.2022 16:34 · Golem.de
Sprachtelefonie: Der O2-Netzausfall, den kaum jemand bemerkte
Bauarbeiten haben die Zuleitung zu einem Voice-System unterbrochen und eine Kaskade ausgelöst. Wer nur Daten nutzte, bemerkte den Telefonica-Ausfall erst durch die Apps Katwarn und Nina. (Telefónica, Server)

Fr. 18.11.2022 16:34 · Computerworld
Microsoft Office kostenlos nutzen - so gehts
Microsoft stellt seine Onlineversion von Microsoft 365 (ehemals Office) gratis zur Verfügung. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die einzelnen Apps einrichten, was sie können und wo es Einschränkungen gibt.

Fr. 18.11.2022 16:24 · WinFuture
Nvidia: Sammelklage wegen schmelzenden GeForce RTX 4090-Steckern
Der Druck auf den Grafikkartenhersteller Nvidia wegen der Probleme mit dem neuen 12VHPWR-Anschluss seiner neuesten GeForce RTX-GPUs steigt stetig. Jetzt hat einer der Kunden, bei denen der Stecker geschmolzen ist, Sammelklage gegen Nvidia angestrengt.

Fr. 18.11.2022 16:23 · Golem.de
Piranha Bytes: Kult-Rollenspiel Risen erscheint nach 13 Jahren für Konsolen
Schöne Sache - aber warum? Das Rollenspiel Risen kommt demnächst für Xbox One, PS4 und Nintendo Switch. Für die PC-Version gibt es ein Update. (Risen, Rollenspiel)

Fr. 18.11.2022 16:18 · Heise Online
"Trusted Data Processor" - Einstieg in die DSGVO-Selbstregulierung
Mit dem neuen Programm sollen sich Auftraggeber und Dienstleister​ absichern können. Eine Landesbehörde gab nun den Segen.​

Fr. 18.11.2022 16:17 · Heise Online
Niantic: "Pokémon Go"-Studio präsentiert Referenzdesign für AR-Brillen
Niantic und Qualcomm wollen kompakte Augmented-Reality-Brillen für den Outdoor-Einsatz ermöglichen. Ein Referenzmodell zeigt die Möglichkeiten der AR-Cloud.​

Fr. 18.11.2022 16:13 · Heise Online
Redseliges handelsregister.de: Betroffene können Antrag bei Gericht stellen
Über das Registerportal sind einige sensible Daten abrufbar. Betroffene, die das nicht möchten, haben momentan nur einen Weg.

Fr. 18.11.2022 16:04 · Heise Online
Digital Services Act: Was Europas neues digitales Ökosystem für Firmen bedeutet
Der Digital Services Act ist in Kraft getreten. Hier gibt ein Anwalt eine Einschätzung, welche Auswirkungen das neue EU-Gesetz für Unternehmen hat.

Fr. 18.11.2022 16:01 · Golem.de
Wasserstoff: Natürliche Quellen sollen angezapft werden
Durch geochemische Prozesse im Untergrund entsteht Wasserstoff in vielen Erdregionen. Doch genutzt wird er nur in Afrika. (Wasserstoff, Klima)

Fr. 18.11.2022 16:00 · Heise Online
TechStage | Fitbit Inspire 3 im TechStage-Test: Fitness-Tracker jetzt auch in Farbe
Mehrere Jahre nach dem Release des Fitbit Inspire 2 bringt der Hersteller einen Nachfolger auf den Markt. Kann das Update die Mängel des vorgängers beheben?

Fr. 18.11.2022 15:59 · WinFuture
Ticketmaster kollabiert: 14 Millionen Taylor Swift-Fans wollten Karten
Der Kartenhändler Ticketmaster ist zwar auch bei uns tätig, in den USA hat das Unternehmen aber de facto ein Monopol. Und so blieb Taylor-Swift-Fans diese Woche auch nichts anderes übrig, als die Seite von Ticketmaster aufzusuchen - es folgte ein Zusammenbruch, den es selten gibt.

Fr. 18.11.2022 15:38 · Heise Online
Nord Stream: Schweden bestätigt Verdacht auf Sabotage
An Fremdkörpern, die an den beschädigten Nord-Stream-Pipelines sichergestellt wurden, haben schwedische Ermittler Sprengstoff gefunden.

Fr. 18.11.2022 15:38 · WinFuture
Filme in zehn Minuten: YouTuber müssen 3,5 Millionen Dollar zahlen
Es gibt auf YouTube Nutzer, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Zusammenschnitte von Filmen herzustellen, mit deren Hilfe man diese quasi im Schnelldurchlauf "genießen" kann. Doch der Content-Industrie hat das nicht gefallen und das hat auch für zwei YouTuber Konsequenzen.

Fr. 18.11.2022 15:28 · Heise Online
Nur wenige wollen das E-Rezept - Sanktionen für schnellere Einführung gefordert
Die Einführung des E-Rezepts geht weiter schleppend voran. Nur 20 Prozent wollen die rein digitale Form, Andere fordern eine schnellere Einführung.

Fr. 18.11.2022 15:27 · silicon.de
IIoT: Mangel an qualifiziertem Personal und Sicherheitsbedenken
Daten aus dem Industrial Internet of Things (IIoT) führen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zumeist ein Inseldasein.

Fr. 18.11.2022 15:26 · Golem.de
Anzeige: Alexa zum Schleuderpreis bei Amazons Black Friday Woche
Um Mitternacht hat Amazon die Black Friday Woche gestartet. Wie immer dabei: Produkte mit Alexa wie Fire TV Stick, Echo und Fire Tablets. (Black Friday, Kindle)

Fr. 18.11.2022 15:23 · Golem.de
Klimaproteste: Kölner CCC-Mitglied ohne Anklage in Gewahrsam
Die Polizei hat ein Mitglied des Chaos Computer Club aus Köln in Bayern in Gewahrsam genommen. Das geschieht ohne Prozess - mithilfe des neuen Polizeigesetzes. (CCC, Alexander Dobrindt)

Fr. 18.11.2022 15:17 · WinFuture
Miese Prognose für x86: ARM-CPUs schon 2026 mit 30% PC-Marktanteil
Nicht nur bei Apple und im Server-Markt sollen ARM-Plattformen in naher Zukunft eine deutlich größere Rolle spielen. Glaubt man Marktforschern, müssen sich Intel und AMD warm anziehen, denn schon 2026 sollen ARM-Chips 30 Prozent Anteil am PC-Markt haben.

Fr. 18.11.2022 14:56 · WinFuture
Stark reduziert: Media Markt & Saturn starten die Black-Friday-Week
In den Online-Shops von Media Markt und Saturn startet ab sofort die große Black-Friday-Week mit stark reduzierten Technik-Angeboten. Viele Schnäppchen werden für kurze Zeit zum Bestpreis verkauft. Wir haben die Deals aus den neuen Prospekten für euch durchstöbert.

Fr. 18.11.2022 14:45 · Heise Online
KI-Effizienz: Aleph Alpha und Graphcore erzielen Durchbruch beim Sparse Modeling
Bei der Supercomputing haben Graphcore und das deutsche KI-Unternehmen Aleph Alpha ein Sparse-Modell vorgestellt, das mit geringer Rechenleistung auskommt.

Fr. 18.11.2022 14:40 · Heise Online
Fediverse als Alternative zu Facebook und Twitter: Anstrengend, dennoch gut
Eine große Community kehrt Twitter den Rücken und läuft über zu Mastodon. Die TR-Autorin Eva Wolfangel schaut sich auch noch andere Netzwerk-Alternativen an.

Fr. 18.11.2022 14:35 · WinFuture
IRIS2: Die EU baut sich einen eigenen Starlink-Konkurrenten
Europa wird mehrere Milliarden Euro investieren, um ein eigenes Satelliten-Kommunikationsnetzwerk aufzubauen. IRIS2 soll gewährleisten, dass sichere Kommunikationsdienste zur Verfügung stehen - 2027 möchte man den Betrieb aufnehmen.

Fr. 18.11.2022 14:33 · Heise Online
Tiktok gibt API für Wissenschaft und Forschung als Betaversion frei
Wissenschaftlern, Forschern und der Zivilgesellschaft soll Einblick in Tiktok gewährt werden. Dafür gibt das Unternehmen ein API zunächst als Betaversion frei.

Fr. 18.11.2022 14:30 · Heise Online
heise+ | Fußball-Weltmeisterschaft: So funktioniert das Spielertracking technisch
Die umstrittene WM in Katar ist eine WM der Daten - eine Tracking-KI unterstützt Schiedrichter etwa durch eine Abseitserkennung. So funktioniert die Technik.

Fr. 18.11.2022 14:28 · Computerworld
Mini-Roboter inspiziert unterirdische Rohre
Der Roboter Joey wurde zur Überprüfung von Rohrleitungen entwickelt. Er bewegt sich vollkommen selbstständig, durchsucht Rohrnetze nach Fehlern, macht Bilder davon und kommt bei geringem Akkustand gleich selbst zurück zum Ausgangspunkt.

Fr. 18.11.2022 14:14 · WinFuture
Krise: Samsung will größtes Smartphone-Werk zwei Wochen stilllegen
Samsung will sein größtes Smartphone-Werk offenbar über zwei ganze Wochen stilllegen. Laut einem Bericht aus Südkorea reagiert der Elektronikgigant damit auf die stark eingebrochene Nachfrage. Offen ist, ob der Schritt Auswirkungen auf die Galaxy S23-Serie haben wird.

Fr. 18.11.2022 14:10 · Golem.de
Firefox: Mozilla steigert Einnahmen massiv
Mozilla spart deutlich bei den Ausgaben für Angestellte. Und die Einnahmen aus neuen Geschäftsfeldern wachsen weiter stark. (Mozilla, Firefox)

Fr. 18.11.2022 14:03 · COMPUTERWOCHE.de
Russischer Tracking-Code versteckt?: Prüfen Sie diese iOS- und Android-Apps
Ein russisches Software-Unternehmen gab sich als US-Firma aus und brachte seinen Code in rund 8000 Apps unter. Auch deutsche Apps sind darunter.

Fr. 18.11.2022 14:01 · Heise Online
heise-Angebot: Jetzt zur Onlinekonferenz "Moderne IT-Integrationen" kostenlos anmelden
Das heise-Academy-Event zeigt am 30. November zentrale Konzepte, Techniken und Anwendungsszenarien dazu, wie Unternehmen ihre IT-Integrationen angehen sollten.

Fr. 18.11.2022 13:52 · Heise Online
KI-generierte Bilder im Marketing: Zwischen Urheberrecht und Entscheidungshilfe
KI-Anwendungen wie Dall-E oder Midjourney erschaffen in Sekundenschnelle neue Bildkompositionen. Wie lassen sich die im Marketing nutzen - und wo sind Grenzen?

Fr. 18.11.2022 13:51 · WinFuture
Insolvenzverwalter zu Kryptobörse FTX: "Nie so ein Versagen gesehen"
Die Krypto-Szene konnte vor kurzem mit dem Ende von FTX den spektakulärsten Zusammenbruch in der Geschichte von virtuellen Währungen erleben und mittlerweile kümmert sich ein Insolvenzverwalter um die Abwicklung. Doch der kann nicht fassen, was er da zu sehen bekommt.

Fr. 18.11.2022 13:50 · Golem.de
Iris²: EU beschließt LEO-Satelliteninternet
Die Satellitenkonstellation Iris² soll für Resilienz, Vernetzung und Sicherheit sorgen, weil man weder den USA noch Großbritannien und ihren LEO-Netzen vertraut. (Satelliteninternet, Internet)

Fr. 18.11.2022 13:35 · Heise Online
Cybercrime: Mutmaßlicher JabberZeus-Betreiber in der Schweiz festgenommen
Ein ukrainischer Staatsbürger sitzt in Auslieferungshaft - ihm wird die Beteiligung an der JabberZeus-Malware vorgeworfen.

Fr. 18.11.2022 13:32 · Golem.de
Navigation: SuperGPS mit zehn Zentimetern Genauigkeit
Eine Innovation aus den Niederlanden nutzt das Mobilfunknetz statt Satelliten. Es ist vor allem für autonome Fahrzeuge gedacht. (Navigationssystem, GPS)

Fr. 18.11.2022 13:30 · WinFuture
Black Friday: Günstige Google Pixel-Smartphones bei Media Markt
Media Markt und Google gehen jetzt mit einem unschlagbaren Smartphone-Deal an den Start. Ab sofort erhaltet ihr das Google Pixel 6 (Pro) und das Pixel 6a nicht nur zum günstigen Black-Friday-Sparpreis, im Online-Shop werden zudem preiswerte Chromecast-Bundles geschnürt.

Fr. 18.11.2022 13:14 · Golem.de
Supercomputer: Europa legt auf der Top-500-Liste am meisten zu
Doch die nächste Hardwaregeneration für Supercomputer steht bereits in den Startlöchern. Die USA bereiten Systeme mit zwei Exaflops vor. (Supercomputer, IBM)

Fr. 18.11.2022 13:10 · WinFuture
Trinity zu ambitioniert? VWs Antwort auf Tesla soll auf der Kippe stehen
Der Plan des deutschen Autokonzerns Volkswagen, sich als bessere Alternative zu Tesla zu etablieren, gerät offenbar kräftig ins Stocken. Eines der ambitioniertesten Vorhaben von VW verschiebt sich angeblich um mehrere Jahre.

Fr. 18.11.2022 13:07 · Heise Online
Geschäft mit Benutzerkonten: Meta-Mitarbeiter verkaufen Zugangsinformationen
Meta entlässt Mitarbeiter, die Nutzer bei Login-Problemen unterstützen sollten. Die Accounts wurden stattdessen teilweise für mehrere tausend Dollar verkauft.

Fr. 18.11.2022 13:05 · Computerworld
Visual Studio 2022 17.4 ist verfügbar
Zusammen mit .NET 7 hat Microsoft auch die Version 17.4 von Visual Studio 2022 veröffentlicht. Es ist die erste GA-Version, die Arm64 unterstützt.

Fr. 18.11.2022 13:05 · ComputerBase
Gratisspiel: Epic Games verschenkt Evil Dead The Game [Notiz]
Im Epic Games Store wird diese Woche unter anderem das erst in diesem Jahr veröffentlichte Horror-Coop-Spiel Evil Dead als Ableger der gleichnamigen Filme und Serie verschenkt. Außerdem gibt es mit Dark Deity ein taktisches Rollenspiel sowie ein kosmetisches Set für das Kampfspiel Rumbleverse kostenlos.

Fr. 18.11.2022 13:00 · Heise Online
Analyse: Covid-19-Impfempfehlung nur für vorerkrankte Kleinkinder
Die Stiko sieht für gesunde Kinder von sechs Monaten bis vier Jahren keine gute Wirksamkeit der Corona-Immunisierung. Geimpft werden dürfen sie trotzdem.

Fr. 18.11.2022 12:56 · Heise Online
RHEL 9.1 bringt viele Detailverbesserungen sowie Updates für Edge und Container​
Red Hat hat eine neue Version seiner Linux-Distribution für Unternehmen RHEL veröffentlicht. Version 9.1 liefert viele Updates und Detailverbesserungen.

Fr. 18.11.2022 12:50 · Heise Online
heise+ | Sprachmodelle: Was ist ein Terrorist, GPT-3?
Die großen Sprachmodelle hinter Chatbots werden mit Unmengen persönlicher Daten aus dem Internet trainiert. Das kann aus Politikern Terroristen machen.

Fr. 18.11.2022 12:48 · WinFuture
Windows 11 22H2-Bugs: So könnt ihr die Explorer-Tabs deaktivieren
Mit dem Oktober-Update für Windows 11 22H2 führt Microsoft den neuen Datei-Explorer mit Registerkarten (Tabs) ein. Trotz Beta-Tests kommt es hier allerdings zu nervigen Fehlern. Bis die Bugs behoben sind, lohnt es sich, die alte Version des Explorers zu nutzen. Und so gehts.

Fr. 18.11.2022 12:48 · Heise Online
Verbesserungsbedarf bei DevSecOps vieler deutscher Software-Unternehmen
Der wichtigste Grund für DevSecOps-Implementierungen sei die IT-Sicherheit. Eine strategische Vorgehensweise halten die meisten Befragten dabei für notwendig.

Fr. 18.11.2022 12:43 · Computerworld
Onlyoffice Docs neu im Saas-Modell
Die Online-Office-Suite Onlyoffice Docs kann ab sofort auch als Saas bezogen werden. Dabei können Nutzer die Lösung direkt über die von Onlyoffice gehostete Cloud verwenden. Je nach Bedarf gibt es zwei verschiedene Abrechnungspläne.

Fr. 18.11.2022 12:40 · Heise Online
heise-Angebot: betterCode() .NET 7: Jetzt noch kurzfristig zur Online-Konferenz anmelden
Bei der Online-Konferenz am 22. November zu .NET 7 bekommen Entwickler einen Überblick zur neuen Version von Microsofts Entwicklungsplattform.

Fr. 18.11.2022 12:33 · Golem.de
Drive Pilot im Praxistest: Vorsicht autonomer Fahranfänger!
Spielt man besser Tetris oder packt den Laptop aus? Wir haben uns freiwillig in den Stau gestellt, um den selbstfahrenden Drive Pilot von Mercedes-Benz zu testen. Ein Praxistest von Friedhelm Greis (Autonomes Fahren, Technologie)

Fr. 18.11.2022 12:32 · Computerworld
MeteoSchweiz erhält eine neue Webseite
MeteoSchweiz hat eine neue Webseite erhalten. Neu gibt es zum Beispiel eine Lokalprognose, Applikations- und Orte-Favoriten sowie einen Klima-Monitor.

Fr. 18.11.2022 12:27 · silicon.de
Datenschutz bei Apps? Häufig Fehlanzeige.
Tech-Unternehmen Usercentrics prüft 250 Apps auf datenschutzkonforme Nutzung. 90 Prozent fallen durch.

Fr. 18.11.2022 12:27 · WinFuture
Black Friday: Amazon verkauft Echo und Fire TV jetzt zum Bestpreis
Amazon startet die Black Friday Woche mit einem starken Rabatt auf viele Echo-Lautsprecher und Fire TVs. Die WLAN-Speaker und Streaming-Sticks mit Alexa sind ab sofort extrem günstig und werden oft sogar zum Bestpreis verkauft. Wir zeigen euch die Deals im Überblick.

Fr. 18.11.2022 12:26 · Heise Online
TechStage | Black Friday Week: Massive Rabatte bei Amazon, Saturn, Mediamarkt & Co.
Die Black Friday Week hat begonnen: Amazon reduziert viele Produkte, Saturn, Mediamarkt und weitere ziehen nach. Die besten Deals zeigt TechStage.

Fr. 18.11.2022 12:25 · Heise Online
Weltraumteleskop James Webb: Früheste Galaxien stellen die Forschung vor Rätsel
Unter den besonders frühen Galaxien, die das Weltraumteleskop direkt nach der Inbetriebnahme entdeckt hat, sind zwei unerwartet helle.

Fr. 18.11.2022 12:24 · Heise Online
KI-Assistenten für die Softwareentwicklung: Schwachstellen vorprogrammiert
Eine Untersuchung hat ergeben, dass Codex und Co dazu verleiten können, Code mit Schwachstellen zu schreiben.

Fr. 18.11.2022 12:23 · Heise Online
Media-Markt-Erpresser ergaunern mit Hive-Ransomware 100 Millionen US-Dollar
Das FBI hat Details zu Attacken durch den Verschlüsselungstrojaner Hive zusammengetragen. Außerdem geben sie wichtige Sicherheitstipps.

Fr. 18.11.2022 12:19 · Heise Online
Mozillas Jahresbricht: Solide Zahlen, auch dank eigener Produkte
Für Mozilla lief es im vergangenen Jahr rund: Dank eigener Produkte, aber auch dem Deal mit Google. Die Corporation stellt sogar Mitarbeiter ein.

Fr. 18.11.2022 12:15 · Golem.de
Dice: Battlefield 2042 startet mit neuem Vehikel in Season 3
Eine weitere, in Schweden angesiedelte Karte und ein Tank mit zwei Modi: Dice hat neue Inhalte für Battlefield 2042 vorgestellt. (Battlefield 2042, Steam)

Fr. 18.11.2022 12:15 · Heise Online
Deutschlandticket: Bundeseinheitliches Fahrradticket gefordert
Die Allianz pro Schiene meint, beim 49-Euro-Ticket müssten die Fahrräder besser berücksichtigt werden. Der AfD in Hessen sind 49 Euro zu wenig.

Fr. 18.11.2022 12:06 · WinFuture
The Callisto Protocol: Brachialer Trailer stimmt auf den Release ein
Zwar erscheint The Callisto Protocol erst im nächsten Monat, den offiziellen Launch-Trailer zum Survival-Horror-Adventure präsentieren die Striking Distance Studios aber schon heute. Dieser gewährt uns neue Einblicke in den geistigen Nachfolger der Dead Space-Reihe und macht noch einmal deutlich, dass der Trip ins All für Zartbesaitete wohl eher nicht geeignet ist.

Fr. 18.11.2022 12:01 · Golem.de
Anzeige: Black Friday Woche bei Amazon - günstige 4K-Fernseher
Seit Mitternacht läuft bei Amazon die Black Friday Woche. 4K-Fernseher von Marken wie Sony, Samsung, LG und anderen Anbietern sind reduziert. (Black Friday, 4K)

Fr. 18.11.2022 12:00 · Golem.de
(g+) Container im Blick: Docker auf dem Raspberry Pi mit Portainer verwalten
Mit dem grafischen Frontend Portainer wird das Docker-Management endanwendertauglich. Eine Anleitung von Erik Bärwaldt (Container, Server)

Fr. 18.11.2022 11:55 · Golem.de
Nokia, Airbus: Einheitliches Patentgericht mit Unternehmensanwälten besetzt
Das EU-Einheitspatent kommt nach jahrelangen Streits bald. Das zuständige Gericht selbst ist teils mit Anwälten aus der Wirtschaft besetzt. (Patent, Softwarepatent)

Fr. 18.11.2022 11:55 · ComputerBase
Ryzen Threadripper (Pro) 7000: Engineering Sample mit 96 Zen-4-Kernen ist aufgetaucht
AMD Ryzen Threadripper (Pro) 7000 mit Zen 4 kommt und bietet voraussichtlich sogar bis zu 96 Kernn, wie ein Eintrag in der Datenbank des wissenschaftlichen Projektes Einstein@Home jetzt verrät. Die einfachste Möglichkeit für AMD wäre, seine neueste Server-Plattform Epyc 9004 ("Genoa") und den Sockel LGA 6069 zu übernehmen.

Fr. 18.11.2022 11:45 · WinFuture
Facebook-Mitarbeiter kaperten Accounts und erpressten die Nutzer
Gelegenheit macht Diebe: Dass Mitarbeiter sich an den Accounts von Facebook- und Instagram-Nutzern vergreifen, scheint bei Meta keine seltene Ausnahme zu sein. Um die zwei Dutzend Fälle wurden allein im letzten Jahr bekannt und das Management musste durchgreifen.

Fr. 18.11.2022 11:39 · Golem.de
Glasfaser: Telekom baute im Oktober 214.000 FTTH-Zugänge
Der Winter ist da und die Telekom muss im November und Dezember noch 900.000 FTTH-Zugänge bauen. Doch der Konzernchef persönlich hat das Ziel bestätigt. (Telekom, Glasfaser)

Fr. 18.11.2022 11:35 · Golem.de
Grammy Awards: Wichtigster Musikpreis künftig auch für Game-Musik
Die Grammy Awards haben erstmals eine Games-Kategorie - die allerdings zum Start noch einen sehr grundsätzlichen Makel hat. (Assassin's Creed Valhalla, Assassin's Creed)

Fr. 18.11.2022 11:24 · WinFuture
Jetzt Energie sparen: Die besten Smart-Home-Produkte von Aqara
Smarte Lichtschalter, Steckdosen, Thermostate und Bewegungssensoren helfen beim Energiesparen. Dank Aqara ist es kein Hexenwerk mehr, die eigenen vier Wände in ein Smart Home zu verwandeln. Ganz ohne Baustelle und ohne tief in den Geldbeutel greifen zu müssen.

Fr. 18.11.2022 11:24 · COMPUTERWOCHE.de
Excel: Schnellzugriffsleiste anpassen
Für ein produktives Arbeiten eignet sich die Schnellzugriffsleiste optimal. Welche Einträge sie enthält, lässt sich nach Ihren Wünschen konfigurieren.

Fr. 18.11.2022 11:21 · Golem.de
Zeppelin: Heimlich die Schlüssel einer Ransomware geknackt
Eine Sicherheitsfirma ist es gelungen die Ransomware Zeppelin zu knacken. Sie half heimlich mehreren Organisationen, wieder an ihre Daten zu gelangen. (Ransomware, Virus)

Fr. 18.11.2022 11:19 · silicon.de
Digitale Teilnehmer-Ausweise für Datenökosystem Catena-X
Digitale Clearingstelle: T-Systems ist erster Zertifizierer des Gaia-X Digital Clearing House für das Branchennetz der Autoindustrie Catena-X.

Fr. 18.11.2022 11:11 · Heise Online
#TGIQF - Das Mondraketen-Quiz: SLS-1 vs. Saturn V
Das Space Launch System Block 1 - kurz SLS-1 - wird oft mit der berühmten Saturn V verglichen. Testen Sie Ihr Wissen über die beiden Mondraketen.

Fr. 18.11.2022 11:06 · Golem.de
Hörbücher und Podcasts: Verbesserte Audible-App für Apple Watch
Wer Audible mit der Apple Watch steuert, benötigt keine Verbindung mehr zu einem iPhone. (Audible, Podcast)

Fr. 18.11.2022 11:03 · WinFuture
Twitter im Chaos: Wie funktioniert die Alternative Mastodon?
Seit der Übernahme des Kurznachrichtendienstes Twitter durch Elon Musk und dessen diversen kommerziellen Maßnahmen und Verschlimmbesserungen suchen viele nach einer Alternative und stoßen dabei schnell auf Mastodon.

Fr. 18.11.2022 11:00 · Heise Online
heise+ | Nützliches Wissen: Strom und Spannung mit dem Multimeter messen
Wie viel Strom eigentlich ausgeschaltete Geräten schlucken, können wir mithilfe eines Multimeters herausfinden und damit auch die Standby-Dauer ausrechnen.

Fr. 18.11.2022 10:47 · Heise Online
Mehr Reklame auf dem iPhone: Offenbar interner Streit bei Apple
Apple plant mit Macht, seine Werbeeinnahmen auf einen zweistelligen Milliardenbetrag zu verdoppeln. Doch einem Bericht zufolge sorgt das intern für viel Zwist.

Fr. 18.11.2022 10:45 · Golem.de
Nach Insolvenz: Neuer Chef schockiert über "inakzeptable Praktiken" bei FTX
Der Insolvenzverwalter ist entsetzt vom Zustand der Kryptowährungsbörse. FTX-Gründer Bankman-Fried schießt derweil gegen die Regulatoren. (Bitcoin, Blockchain)

Fr. 18.11.2022 10:42 · Heise Online
heise-Angebot: Nur noch bis morgen: 50 Prozent Rabatt auf alle Videokurse der heise Academy
Wer sich zu wichtigen IT-Themen weiterbilden möchte, kann für kurze Zeit beim Kauf der Videokurse in der heise Academy ordentlich sparen.

Fr. 18.11.2022 10:42 · WinFuture
Microsoft hat den SQL Server 2022 jetzt offiziell freigegeben
Microsoft hat jetzt die jüngste Version seiner hauseigenen Datenbank-Software offiziell freigegeben. Im Mittelpunkt des Releases des SQL Server 2022 steht dabei natürlich die Optimierung auf die konzerneigene Cloud-Plattform Azure.

Fr. 18.11.2022 10:33 · Heise Online
EU-Datengesetze: Europas Datenstrategie krempelt den Datenschutz um
Die geplanten Gesetze aus Brüssel verändern die Rolle der Aufsichtsbehörden. Statt nur persönliche Daten zu schützen, sollen sie diese auch nutzbar machen.

Fr. 18.11.2022 10:30 · Golem.de
Nachruf: 8-Bit-Byte-Erfinder Fred Brooks gestorben
Der Informatiker Fred Brooks gilt als Erfinder des Bytes mit 8-Bit für IBMs S/360. Seine zahlreichen Essays sind weiterhin wegweisend. (Nachruf, IBM)

Fr. 18.11.2022 10:30 · ComputerBase
Moore Threads MTT S80 in Tests: Chinas Gaming-GPU ist auf dem Desktop viel zu durstig
Nach ersten unabhängigen Tests steht fest, dass die chinesische Gaming-Grafikkarte MTT S80 von Moore Threads, die erste Consumer-GPU, die mittels PCIe 5.0 angebunden ist, noch sehr viel Nachholbedarf hat. Insbesondere die Leistungsaufnahme steht in keinem Verhältnis zu Leistung und fällt auf dem Desktop sogar extrem hoch aus.

Fr. 18.11.2022 10:21 · WinFuture
BlueStacks Download - Android-Apps auf dem PC nutzen
Mit dem BlueStacks Download lassen sich zahlreiche Android-Apps auf Windows-Systemen nutzen - auch viele Mobile-Games werden so auf dem PC spielbar.

Fr. 18.11.2022 10:16 · Golem.de
AXG bekommt zuspruch: Intel-Arc-Grafikkarten wird es weiterhin geben
Nach dem schlechten Start der Grafikkarten gab es Gerüchte über die Einstellung der Entwicklung. Doch Intel Mitarbeiter sehen das anders. (Intel Arc, Intel)

Fr. 18.11.2022 10:14 · Heise Online
Supermicros neues Server-Lineup mit Intel Sapphire Rapids- und AMD Genoa-CPUs
Supermicro bestückt seine 13. Server-Generation mit neuen Prozessoren: Intels Xeon-Prozessoren der 4. Generation (Sapphire Rapids) und AMD EPYC 9004 (Genoa).

Fr. 18.11.2022 10:12 · Heise Online
Soft-Robotergreifer aus Nylonfaser und Klebeband nimmt einzelne Tropfen auf
Einen Wassertropfen zu greifen, scheint nur schwer möglich zu sein. Einem Robotergreifer, der weniger als zwei Euro kostet, gelingt das.

Fr. 18.11.2022 10:11 · Heise Online
Netzwerk-Audio: Sonos will neue Produktkategorien erschließen
Vier neue Produktkategorien sollen das Portfolio des Audio-Spezialisten Sonos ergänzen, sagt CEO Patrick Spence. Dazu dürfte auch ein Kopfhörer gehören.

Fr. 18.11.2022 10:05 · Golem.de
Hyundai Genesis G80: Die Erschaffung eines Luxus-E-Autos
Hyundai deckt mit der Marke Genesis selbstbewusst die Oberklasse ab. Die elektrische Limousine G80 ist gut, benötigt allerdings Updates, um dem Anspruch gerecht zu werden. Ein Bericht von Dirk Kunde (Hyundai, Elektroauto)

Fr. 18.11.2022 10:05 · ComputerBase
HP: Firmware-Update zieht Drucker aus dem Verkehr
Wieder einmal gibt es Probleme mit Druckern, die nach einem Update der Firmware den Dienst quittieren. Diesmal betroffen sind mehrere Modelle des US-amerikanischen PC- und Druckerherstellers HP, welche im Anschluss an eine Aktualisierung quasi unbrauchbar werden können. Die beiden Fehler 49 und 79 bedeuten zumeist das Ende.

Fr. 18.11.2022 10:00 · Heise Online
Wie eine Initiative Emissionen in Echtzeit tracken will - auf die Fabrik genau
Klimasünder sollen sich nicht mehr verstecken können. Das ist der Ansatz der neuen Initiative Climate Trace. Kann das gelingen?

Fr. 18.11.2022 10:00 · WinFuture
Black Week bei Waipu.tv: 50% Rabatt auf TV-Streaming und Netflix
Beim TV-Streaming-Anbieter Waipu.tv gibt es zur Black Friday Woche jetzt satte 50 Prozent Rabatt auf das beliebte Perfect Plus-Abo, auch inklusive Netflix-Zugriff oder 4K-Stick. Beides zusammen gibt es so schon ab acht Euro monatlich, ohne Netflix gehts es ab 6,50 Euro los.

Fr. 18.11.2022 09:43 · Heise Online
Kerberos-Authentifizierung: Microsoft repariert Patch mit Notfall-Patch
Ein Update stört die Anmeldung via Kerberos und Verbindungen via DirectAccess von Domain Controllern. Nun gibt es Abhilfe.

Fr. 18.11.2022 09:34 · WinFuture
Satya Nadella zur Activision-Übernahme: "Wenn nicht, dann eben nicht"
Anfang des Jahres hat Microsoft angekündigt, Activision Blizzard übernehmen zu wollen. Es war auch klar, dass dieses Geschäft geprüft werden muss. Dennoch war Microsoft bisher optimistisch. Doch jüngste Aussagen von Satya Nadella klingen nicht mehr ganz so zuversichtlich.

Fr. 18.11.2022 09:17 · silicon.de
Smartphonemarkt in Europa schrumpft 16 Prozent im dritten Quartal
Xiaomi und Realme profitieren von der Abwesenheit Apples und Samsungs in Russland. Zumindest gegenüber dem Vorquartal legen die Absatzzahlen leicht zu. Counterpoint rechnet trotzdem mit einem schwachen vierten Quartal.

Fr. 18.11.2022 09:14 · Heise Online
Redseliges handelsregister.de: Bundesjustizministerium gegen Abschaltung
Datenschutzbeauftragte und die Bundesregierung sehen das Problem, dass auf handelsregister.de zu viele Daten abrufbar sind. Nun arbeiten sie an einer Lösung.

Fr. 18.11.2022 09:13 · WinFuture
Neue Serien und Filme: Diese Woche bei Netflix, Disney+ & Amazon
Die drei Streaming-Dienste Netflix, Amazon Prime Video und Disney+ kündigen für diese Woche mehr als 40 Neustarts an. Zu den Film- und Serien-Highlights gehören unter anderem 1899, Dead to Me, Joker, The Good Doctor und Inside Job. Wir zeigen alle Termin im Überblick.

Fr. 18.11.2022 09:00 · Heise Online
heise+ | Das eigene Fotostudio einrichten: Mobile Studios und empfehlenswerte Komponenten
Viele Fotografen träumen vom eigenen Studio. Wir stellen drei mobile Lösungen für unterschiedliche Zwecke vor. Der Einstieg ist einfacher, als Sie denken.

Fr. 18.11.2022 09:00 · Heise Online
Doppelspaltexperiment zuhause: Youtube-Video erklärt Schlüsselstein der Physik
Das Doppelspaltexperiment ist ein Schlüsselstein der Physik. Dank billiger Laser ist es heutzutage auch bequem im Wohnzimmer durchzuführen und sehr lehrreich.

Fr. 18.11.2022 08:48 · WinFuture
Twitter: Hunderte Mitarbeiter kündigen - wichtige Teams sind weg
Die Ankündigung einer deutlich härteren Gangart in der Twitter-Belegschaft durch den neuen Eigner Elon Musk hat nun dazu geführt, das hunderte Beschäftigte das Unternehmen verlassen haben. Das zeigen Nachrichten aus der internen Kommunikation.

Fr. 18.11.2022 08:47 · Golem.de
Wertvolles Start-Up: Kölner Übersetzungs-App DeepL ist eine Milliarde Dollar wert
Mit einer neuen Finanzierungsrunde wird der Google-Konkurrent zum Einhorn. 150 Millionen US-Dollar zusätzlich finanzieren das Unternehmen. (DeepL, Benchmark)

Fr. 18.11.2022 08:41 · COMPUTERWOCHE.de
Wachdienste kontrollieren Personal: Bäume, die auf Mitarbeiter starren
Private Sicherheitsfirmen in New York City haben Bäume mit Signalgeräten ausgestattet, um ihr Personal auf ihren Rundgängen zu kontrollieren.

Fr. 18.11.2022 08:39 · Heise Online
In England abgestürzter Meteorit brachte außerirdisches Wasser auf die Erde
Der Absturz eines Meteoriten über England vor anderthalb Jahren war tatsächlich der erhoffte Glücksfall für die Forschung. Jetzt gibt es Ergebnisse der Analyse.

Fr. 18.11.2022 08:35 · Golem.de
Z-Library: Mutmaßliche Betreiber von Schattenbibliothek festgenommen
Die zwei mutmaßlichen Betreiber von Z-Library wurden in Argentinien festgenommen. In den USA soll den beiden Russen der Prozess gemacht werden. (Filesharing, Tauschbörse)

Fr. 18.11.2022 08:26 · WinFuture
Windows 11 Preview: Microsoft löst Probleme mit hoher CPU-Last
Microsoft verteilt ein neues Windows 11 22H2-Update an Insider im Release Preview-Kanal. Der neue Patch löst unter anderem Probleme mit einer zu hohen CPU-Last bei der Nutzung des Explorers und bringt diverse Verbesserungen für OneDrive und Windows Spotlight mit.

Fr. 18.11.2022 08:20 · Golem.de
Kopfhörer und mehr: Sonos plant Produkte in vier neuen Bereichen
Im kommenden Jahr könnte Sonos seinen ersten eigenen Kopfhörer vorstellen, zu dem es bereits erste Details gibt. (Sonos, Bang & Olufsen)

Fr. 18.11.2022 08:04 · Golem.de
Elektroauto: Fisker Ocean kostet ab 41.560 Euro
Magna baut für Fisker das Elektro-SUV Ocean und hat die ersten Serienmodelle in Graz fertiggestellt. Das Topmodell kostet 69.960 Euro. (Elektroauto, Auto)

Fr. 18.11.2022 08:00 · Heise Online
Digitale Teilhabe dank Hardware-Spenden: Wie Organisationen Bedürftigen helfen
Gebrauchte, aber noch funktionstüchtige Tablets, Laptops und Co. sind nicht zwangsläufig reif für die Rente. Wir erklären, wo neue Aufgaben auf sie warten.

Fr. 18.11.2022 08:00 · Heise Online
MIT Technology Review Podcast: Wie bewegt man Menschen zum Energie sparen?
In der neuen Podcast-Folge geht es um Verzicht - und Verschwendung. Historiker Frank Trentmann gibt dazu einen Einblick in die Konsumgeschichte.

Fr. 18.11.2022 08:00 · Heise Online
Videoüberwachung per Smartphone-App: Kameras mit WLAN, Akku und LTE-Betrieb
Mit IP-Kameras haben Sie Ihr Zuhause auch unterwegs per Smartphone-App im Blick. Aber nicht jedes Modell eignet sich für jeden Zweck.

Fr. 18.11.2022 07:55 · WinFuture
WhatsApp: Umfragen in Gruppenchats für alle Nutzer verfügbar
Bisher war es über WhatsApp relativ umständlich, Termine mit mehreren Nutzern zu organisieren. Um Umfragen zu erstellen, musste auf externe Dienste zurückgegriffen werden. Daher haben die Entwickler an neuen Gruppenchat-Funktionen gearbeitet, die nun zur Verfügung stehen.

Fr. 18.11.2022 07:32 · WinFuture
Notebooksbilliger: Angebote der Woche stark reduziert 18. November
Notebooksbilliger.de bietet diese Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht, gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, verglichen zum Straßenpreis, noch mal ordentlich reduziert wurden.

Fr. 18.11.2022 07:32 · Golem.de
Microsoft: Teams bekommt Spiele
Die Konferenzlösung Microsoft Teams bietet die Möglichkeit, Spiele untereinander zu spielen, damit Arbeitsgruppen besser harmonieren. (Teams, Applikationen)

Fr. 18.11.2022 07:32 · COMPUTERWOCHE.de
FTX-Insolvenzverwalter: "Ein Versagen diesen Ausmaßes habe ich noch nicht erlebt"
Wenn sich ausgerechnet der ehemalige Insolvenzverwalter von Enron über die Unregelmäßigkeiten bei der bankrotten Kryptobörse FTX schockiert zeigt, ist das vielsagend.

Fr. 18.11.2022 07:28 · Heise Online
Black Friday 2022: Vom billigen Einkauf bis zur Konsumzurückhaltung
Ob der Black Friday 2022 einen Rekord erzielen wird, ist ungewiss. Verbraucher wollen ihr Geld inflationsbedingt zusammenhalten, aber auch günstig einkaufen.

Fr. 18.11.2022 07:24 · Golem.de
Apple: Nur iPhone 15 Pro soll schnelles USB-C bekommen
Apple will bei der nächsten iPhone-Generation die USB-C-Schnittstelle einführen. Schnell wird diese aber nur bei den teuren Pro-Modellen. (USB-C, Mobil)

Fr. 18.11.2022 07:17 · WinFuture
Black Friday bei Amazon: Alle Blitz- und Tagesangebote im Überblick 18. November
Amazon bietet in der Black Friday Woche 2022 zahlreiche Produkte für begrenzte Zeit stark reduziert an. Neue Deals starten alle 15 Minuten. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis.

Fr. 18.11.2022 07:13 · Golem.de
Pandemie: Krankschreibung per Telefon bis März 2023 verlängert
Wer nicht zum Arzt gehen will, kann sich telefonisch bis zu sieben Tage krankschreiben lassen. Die Regelung wird jetzt verlängert. (Digitalisierung, Internet)

Fr. 18.11.2022 07:11 · Heise Online
Ultimatum bei Twitter: Hunderte Angestellte kündigen, Musk schließt die Büros
Nach dem abgelaufenen Ultimatum hat Twitter offenbar Hunderte weitere Angestellte verloren. Zuletzt hat Musk versucht, einige zum Bleiben zu überreden.

Fr. 18.11.2022 07:00 · Heise Online
heise+ | ESP32-Projekt: Laufschrift auf einer LED-Matrix darstellen
Mit einer LED-Matrix lassen sich schicke Effekte erzielen - etwa eine Laufschrift. Ein ESP32-Controller bringt die günstige Elektronik zur Ansteuerung mit.

Fr. 18.11.2022 06:45 · ComputerBase
Für Rollstuhlfahrer: Google Maps zeigt Barrierefreiheit an
Google hat heute den Start einer neuen Funktion für Google Maps angekündigt. Sowohl unter Android als auch iOS zeigt die Karten-App nun zusätzliche Informationen zu barrierefreien Orte an. Sie wird ab sofort für alle Nutzer weltweit ausgerollt.

Fr. 18.11.2022 06:36 · Computerworld
Auto als rollendes Rechenzentrum
Noch vor zehn Jahren bestand die Software eines Autos aus rund zehn Millionen Codezeilen. Inzwischen sind es 100 Millionen. Das Fahrzeug von heute ist ein kleines Rechenzentrum.

Fr. 18.11.2022 06:30 · Heise Online
Freitag: Satelliteninternet für Europa, Stellenabbau bei Amazon auch 2023
EU beschließt Satelliteninternet + Amazons laufende Entlassungen + Kommentar zum Crypto-Crash + Google Maps für Barrierefreiheit + Überaschende Kamera-Umfrage

Fr. 18.11.2022 06:30 · Heise Online
Elektroautos laden - die wichtigsten Fragen und Antworten
Stundenlanges Warten an der Ladesäule? Unglaublich teures Laden? Wir räumen mit diesen und anderen Mythen rund um das Thema Laden von Elektroautos auf.

Fr. 18.11.2022 06:28 · Heise Online
Breitbandverband: Angst vor zu viel Geld und um Infrastruktursicherheit
Bei der Jahrestagung des Bundesverband Breitbandkommunikation (Breko) dominierte das Thema der zukünftigen Bedingungen für den Glasfaserausbau in Deutschland.

Fr. 18.11.2022 06:24 · COMPUTERWOCHE.de
Mitarbeiter begeistern wie Steve Jobs: Die 16 Eigenschaften eines sehr guten Managers
Management-Forscher glauben - nach zahlreichen Auswertungen - herausgefunden zu haben, was eine sehr gute Führungskraft auszeichnet. Es lohne sich, diese anzuwerben, denn Firmen mit solchen Chefs sind überdurchschnittlich erfolgreich.

Fr. 18.11.2022 06:14 · COMPUTERWOCHE.de
Geschäftsessen: Mit guten Tischmanieren punkten
Beherrscht man die Regeln und Sitten bei Tisch, ist es ein Leichtes, sich auf den Inhalt des Geschäftstermins zu konzentrieren. Dann wird die Tagliatelle auf dem Teller zur Nebensache. 10 Tipps.

Fr. 18.11.2022 06:06 · Heise Online
Qualcomm kündigt Audio-Chips für Dynamic Spatial Audio an
Die neuen Audio-Chips für Bluetooth-Kopfhörer und -Lautsprecher von Qualcomm bieten geringere Latenzen, Lossless Audio und aktive Geräuschunterdrückung.

Fr. 18.11.2022 06:04 · COMPUTERWOCHE.de
Industrial-IoT-Studie: Datensilo Produktion
Eine aktuelle Untersuchung zum Status des Industrial IoT in der DACH-Region zeigt: Daten aus der Produktion werden nur selten über Abteilungsgrenzen hinweg geteilt.

Fr. 18.11.2022 06:02 · COMPUTERWOCHE.de
Intern rekrutieren: 5 Wege, versteckte IT-Talente aufzuspüren
Unternehmen entdecken versteckte IT-Talente in den eigenen Reihen in der Regel dort, wo sie sie nicht erwarten.

Fr. 18.11.2022 06:00 · Heise Online
Auslegungssache 74: Recruiting trotz Datenschutz
Im Sourcing- und Bewerbungsprozess speichern potenzielle Arbeitgeber jede Menge Daten. Bereits hier greift der Datenschutz, weshalb es einiges zu beachten gilt.

Fr. 18.11.2022 05:34 · Heise Online
Umfrage-Überraschung: Viele Foto-Profis setzen noch auf einen Nikon-Klassiker
Spiegellose haben sich durchgesetzt. Das zeigt eine neue Umfrage unter Amateuren und Profis. Bei Letzteren ist ein Nikon-Klassiker mit Spiegel noch beliebt.

Fr. 18.11.2022 05:04 · COMPUTERWOCHE.de
5G-Campusnetze: Kommunikationstechnologie mit nahezu unbegrenzten Möglichkeiten
5G-Campusnetze erobern die Unternehmen. Zwar erlauben die zugrunde liegenden Technologien viele neuen Anwendungen, doch noch ist alles in der Erprobung.

Fr. 18.11.2022 04:29 · COMPUTERWOCHE.de
Einer für alle, alle für einen: Wie Sie Entwicklerproduktivität (nicht) messen sollten
Um es gleich vorwegzunehmen: Sehen Sie davon ab, die Produktivität einzelner Developer messen zu wollen. Das sollten Sie stattdessen tun.

Fr. 18.11.2022 04:04 · COMPUTERWOCHE.de
Atari, Sega, Commodore, Sharp, Robotron: Famose Retro-Computer - Tops und Flops
Was waren das noch für Zeiten, mit dem Apple Power Mac G4 Cube, dem BIC robotron A5105 oder dem IBM 5100 Portable Computer ... Wir schwelgen in Erinnerungen und präsentieren eine Sammlung antiker Technik.

Fr. 18.11.2022 03:02 · Heise Online
Amazon will auch im kommenden Jahr Stellen streichen
Der Umfang der Entlassungswelle ist noch unbestätigt, aber Amazon-Chef Jassy bereitet seine Angestellten auf unsichere Zeiten auch im Jahr 2023 vor.

Fr. 18.11.2022 01:34 · Heise Online
EU beschließt eigenes Satellitensystem für sicheres Internet
IRIS2 soll Kommunikation garantieren und Europa unabhängiger machen. Das kostet die EU 2,4 Milliarden Euro.

Fr. 18.11.2022 00:01 · Golem.de
Anzeige: Black Friday 2022 bei Amazon - die besten Deals
Nach langem Warten und vielen kleinen Angebotsaktionen ist es jetzt endlich so weit: Die Black-Friday-Woche bei Amazon hat begonnen. (Black Friday, Kindle)

Fr. 18.11.2022 00:01 · WinFuture
Amazon Black Friday Woche 2022: Alle Infos, Deals & praktische Tipps
Bei Amazon bricht jetzt die beste Schnäppchen-Zeit des Jahres an - die Black Friday Woche. Ab sofort und bis zum 28. November 2022 könnt ihr euch auf tausende Deals und Bestpreise freuen. Wir zeigen euch die besten Angebote und vergleichen die Preise mit anderen Händlern.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de