ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Freitag, 19.04.2024 

Newsticker | Sonntag, 4. Dezember 2022

So. 04.12.2022 23:04 · COMPUTERWOCHE.de
Analyst Kuo: Apples AR/VR-Headset verspätet sich (erneut)
Nicht näher spezifizierte Probleme mit der Software verzögern angeblich den für die erste Jahreshälfte 2023 geplanten Start von Apples Mixed-Reality-Headset.

So. 04.12.2022 20:15 · Golem.de
Vodafone und Telekom: LTE-Ausbau in Berliner Bahntunneln dauert weitere Jahre
Laut Senatsverwaltung kam der Ausbau der Base-Transceiver-Station-Hotels nicht wie geplant voran. Nicht nur die Kunden von Vodafone und Telekom haben das Nachsehen. (Long Term Evolution, UMTS)

So. 04.12.2022 20:10 · WinFuture
Nintendo veröffentlicht Statement zur Absage der Smash World Tour
Das E-Sport-Event Smash World Tour wird im aktuellen und im nächsten Jahr nicht mehr stattfinden. Nachdem Nintendo den Organisatoren die Lizenz verwehrt hat, hat sich der Publisher nun zu dem Thema geäußert. Die Veranstalter sollen interne Richtlinien missachtet haben.

So. 04.12.2022 20:00 · Heise Online
TechStage | Mobile Monitore: Zweit- und Dritt-Display für unterwegs ab 100 Euro
Mehr Bildfläche durch zusätzliche Monitore erleichtert die Bildschirmarbeit nicht nur am klassischen Arbeitsplatz. TechStage zeigt die mobilen Varianten.

So. 04.12.2022 19:15 · WinFuture
Engstelle Kommunikation: Kein Kontakt zu James Webb wegen Artemis
Derzeit laufen gleich zwei große NASA-Missionen gleichzeitig - und das sorgt nun für Ärger bei den teilhabenden Wissenschaftlern. Aufgrund von Einschränkungen bei der Kommunikation muss nun das James-Webb-Team vor der Artemis 1-Mondmission zurückstecken.

So. 04.12.2022 17:50 · Heise Online
Chinesische Raumstation: Drei Astronauten nach sechs Monaten zurück auf der Erde
Chinas Raumstation "Himmelspalst" ist fast fertiggestellt. Drei Astronauten sind nun von dort zurückgekehrt. Voraus ging der erste Wechsel der Besatzung.

So. 04.12.2022 17:16 · Heise Online
New York Post-Artikel: Musk bewirbt Veröffentlichung interner Twitter-Dokumente
Musk teilte Tweets über interne Twitter-Dokumente. Dabei geht es um Hunter Biden und seine Auslandsgeschäfte. "Das wird großartig", schrieb Musk.

So. 04.12.2022 17:03 · WinFuture
Eufy-Security-Kameras: Daten landeten unberechtigt in der Cloud
An der Sicherheit der Daten bei Verwendung von Eufy-Kameras kam in dieser Woche Bedenken auf. Ein Sicherheitsexperte hatte gezeigt, dass sich Aufnahmen über die Cloud einsehen lassen, auch wenn Nutzer die lokale Datenspeicherung aktiviert hatten.

So. 04.12.2022 16:36 · WinFuture
Windows 11: Neues Performance-Update zerschießt den Task-Manager
Wer sich nach der Vorab-Bereitstellung der jüngsten Windows 11-Aktualisierung bereits freute, dass die Gaming-Performance korrigiert wird, muss erst einmal auf den nächsten Bug gefasst sein: Der Task-Manager bringt Seltsames hervor.

So. 04.12.2022 16:06 · ComputerBase
EU-Kommissar Breton: Twitter drohen in der EU Strafen bis zur Abschaltung
Twitter muss sich an europäisches Recht halten, erklärt der EU-Binnenkommissar Thierry Breton im Interview mit der Funke Mediengruppe. Ansonsten drohen Konsequenzen, die von Geldstrafen bis zur Blockade der Plattform in Europa reichen würden.

So. 04.12.2022 16:00 · Heise Online
TechStage | Motorola Edge 30 Fusion im Test: Flach, schnell, gut
Das Edge 30 Fusion ist Motorolas fünftes Mitglied der Edge-30-Serie und wer zu spät kommt, den bestraft bekanntlich das Leben. Beim Fusion ist das anders.

So. 04.12.2022 15:55 · WinFuture
Autonom, atomar, ausgefeilt: Neuer B-21 Tarnkappenbomber präsentiert
Nach rund sieben Jahren Entwicklungszeit hat das US-Militär jetzt seinen neuen Tarnkappenbomber vorgestellt. Der neue Nurflügler wurde von Northrop Grumman gefertigt und heißt "B-21 Raider" und tritt die Nachfolge des bekannten Northrop B-2 an.

So. 04.12.2022 15:33 · WinFuture
Upgrade fürs Smart Home: Philips Hue-Beleuchtung jetzt reduziert
Wer Smart Home sagt, der muss auch Philips Hue sagen. Die Beleuchtung des Herstellers gehört zu den besten am Markt und ist aus smarten Wohnungen kaum noch wegzudenken. Die aktuell günstigen Preise bei Saturn machen den Griff zur Hue-Familie noch einfacher.

So. 04.12.2022 15:33 · Heise Online
Protest gegen Tesla-Fabrikausbau - Forderung nach Bürgerbefragung
Seit März läuft bei Tesla in Grünheide die Produktion. Das Unternehmen plant einen Ausbau. Das sorgt für Kritik bei Anwohnern und Umweltschützern.

So. 04.12.2022 14:23 · Heise Online
"The Last Of Us": Neuer Trailer und Start der HBO-Serie veröffentlicht
Der offizielle Trailer zur HBO-Serie "The Last Of Us" wurde veröffentlicht. Die Serie zum gleichnamigen Videospiel startet in Deutschland parallel zum US-Start.

So. 04.12.2022 14:00 · Heise Online
heise+ | Computergeschichte: "Ideen von Frauen hätten unsere Welt radikal verändert"
Claire Evans erzählt in ihrem Buch die Geschichte des Computings aus feministischer Sicht. Im Interview mit MIT Technology Review spricht sie darüber.

So. 04.12.2022 13:36 · Heise Online
Energiekrise: Regierung will ungerechtfertigte Energiepreiserhöhungen verhindern
Preisbremsen für Energie sollen bald Haushalte entlasten - aber nur für einen Teil des Verbrauchs. Die Regierung will Abzocke durch die Anbieter unterbinden.

So. 04.12.2022 13:32 · Golem.de
Northrop Grumman: B21 Raider als erster digitaler Bomber vorgestellt
Northrop Grumman hat mit dem B-21 Raider eine neuen Tarnkappenbomber vorgestellt. Dabei kamen agile Softwareentwicklung und digitales Engineering zum Einsatz. (Northrop Grumman, Technologie)

So. 04.12.2022 13:12 · ComputerBase
CB-Screenshotwettbewerb: Begebt euch in Spielen abseits ausgetretener Pfade [Notiz]
Im Oktober 2022 nahm der Screenshotwettbewerb der ComputerBase-Community nach einer Sommerpause einen neuen Anlauf. Über sechs Monate werden Wettbewerbe abgehalten, in Rahmen derer sich bis inklusive März 2023 Punkte sammeln lassen. Diesmal werden Aufnahmen zum Thema "Abseits ausgetretener Pfade" gesucht.

So. 04.12.2022 12:35 · Heise Online
Astrofotografie: Wenn am 8. Dezember der Mond den Mars verdeckt
In den Morgenstunden des 8. Dezember bedeckt der Mond für circa eine Stunde den Planeten Mars. Selbst mit einfachen Mitteln sind dann schöne Aufnahmen möglich.

So. 04.12.2022 12:18 · WinFuture
USA heben Klage gegen Huawei-Finanzchefin Meng Wanzhou auf
Der Fall der über Jahre in Kanada festgesetzten Huawei-Finanzchefin Meng Wanzhou gibt es jetzt eine überraschende Wende: Wanzhou drohten bis zu 30 Jahre Haft in den USA, doch eine Richterin hat die Klage nun fallen lassen. Es ging in erster Linie um Sanktionsverletzungen.

So. 04.12.2022 12:16 · Heise Online
Studie zum Omikron-Ursprung: Entwicklung wurde schlichtweg übersehen
Ende 2021 erschien die Corona-Variante Omikron. Anders als angenommen, entstand die Variante in mehreren Ländern Afrikas. Doch die Studie wird auch kritisiert.

So. 04.12.2022 12:10 · Golem.de
Gas- und Strompreispremse: Ungerechtfertigte Energiepreiserhöhungen werden verboten
Die deutsche Regierung will verhindern, dass Anbieter von Strom und Gas die kommenden Preisbremsen für Gewinnmitnahmen nutzen. (Energie, Bundesregierung)

So. 04.12.2022 12:00 · Golem.de
(g+) Soziale Netzwerke: Liken bei Hasspostings kann strafbar sein
Facebook-Nutzer, die nicht davor zurückschrecken, diskriminierende oder beleidigende oder Postings zu liken, sollten sich das gut überlegen. Denn das Drücken des Gefällt-mir-Buttons kann hier erhebliche rechtliche Folgen haben. Von Harald Büring (Politik/Recht, Soziales Netz)

So. 04.12.2022 12:00 · ComputerBase
30 Jahre SMS: Nutzt ihr noch SMS? Und wenn ja, wie?
Mit dieser Sonntagsfrage möchte die Redaktion von euch erfahren, ob und wie ihr dem Short Message Service noch heute - 30 Jahre nach der ersten an ein Mobiltelefon verschickten SMS - eine Daseinsberechtigung gebt. Sendet ihr noch selbst SMS? Oder empfangt ihr sie lediglich aus automatisierter Quelle?

So. 04.12.2022 11:50 · Golem.de
Grünheide bei Berlin: Proteste gegen Erweiterung der Tesla-Fabrik
Gegner einer Erweiterung Gigafactory Berlin in Grünheide von Tesla fordern eine Bürgerbefragung. (Gigafactory Berlin, Elektroauto)

So. 04.12.2022 11:36 · Heise Online
Patientenakte: "Toxische elektronische Zugriffe auf die Identität des Menschen"
Die E-Patientenakte gleicht dem chinesischen Sozialkreditsystem, warnt ein Psychotherapeut. Es entstünden digitale Doppelgänger mit konstruierten Identitäten.

So. 04.12.2022 11:30 · Golem.de
Amazon Shopper Panel: Amazon zahlt für Überwachung des Smartphone-Datenverkehrs
Wer seinen gesamten Smartphone-Datenverkehr über Amazons Server leitet, wird mit einem monatlichen Gutschein dafür bezahlt. (Amazon, Datenschutz)

So. 04.12.2022 11:03 · WinFuture
Ventoy Download - Bootfähige USB-Sticks erstellen
Dieser Download des Open Source Tools Ventoy für Windows hilft dabei, bootfähige USB-Sticks auf Grundlage einer oder mehrerer ISO-Dateien zu erstellen.

So. 04.12.2022 11:02 · Golem.de
Konflikt mit den USA: Snowden verteidigt seine russische Staatsbürgerschaft
Eigentlich wollte Edward Snowden parallel die US-amerikanische Staatsbürgerschaft behalten - das wurde ihm unmöglich gemacht. (Edward Snowden, Spionage)

So. 04.12.2022 11:00 · Heise Online
heise+ | Kubernetes lernen und verstehen, Teil 2: Wie Sie Cluster mit Containern füllen
Lernen Sie, wie Sie Ihren Kubernetes-Cluster mit Containern füllen, Updates ohne Downtime ausspielen und welche verschiedenen Administrationsstile es gibt.

So. 04.12.2022 10:51 · silicon.de
Umfrage: Wie die Wirtschaft bis 2025 in digitale Technologie investiert
Top-3-Ziele für verstärkte Investitionen: Automatisierung von Prozessen, Künstliche Intelligenz und Cloud-Plattformen.

So. 04.12.2022 10:41 · silicon.de
KI in Deutschland noch halbherzig
Weltweit schätzen Firmen die Bedeutung von KI für ihre eigene Zukunftsfähigkeit signifikant höher ein als in Deutschland, so die Deloitte-KI-Studie 'State of AI in the Enterprise'.

So. 04.12.2022 10:41 · WinFuture
Guardians of the Galaxy Vol. 3: Die galaktische Gang ist zurück
Für Fans von popkulturell relevanten Filmen ist heute ein kleiner Feiertag, denn nach dem ersten Trailer zu Indiana Jones und der Ruf des Schicksals bekommen wir auch noch den ersten Blick auf den dritten Teil von The Guardians of the Galaxy. Vol. 3 ist der zweite Film von Phase 5 des Marvel Cinematic Universe (MCU).

So. 04.12.2022 10:34 · silicon.de
Trends Folge 5: Cloud, Low-Code, Edge und Kubernetes
Cloud-Budgets kommen auf den Prüfstand und Lieferketten-Engpässe setzen Software-Anbieter unter Druck.

So. 04.12.2022 10:25 · silicon.de
Trends Folge 4: No-Code 2023
Leicht integrierbare Ende-zu-Ende No-Code-Tools, die zudem leicht Skalierbare sind werden 2023 eine wichtige Rolle spielen.

So. 04.12.2022 10:08 · WinFuture
PowerToys: Tool-Launcher in Art des Windows-Schnellzugriffs in Arbeit
Microsoft PowerToys könnte schon bald mit einem praktischen Launcher ausgestattet werden, der euch die Arbeit mit der Toolsammlung deutlich erleichtert. Angedacht ist ein Launch-Modul, das optisch und funktionell an den Windows-Schnellzugriff erinnert.

So. 04.12.2022 09:30 · ComputerBase
Wochenrück- und Ausblick: Jeder zweite ComputerBase-Leser kauft Spiele bei Keysellern
Im wöchentlichen Rückblick auf die vergangenen sieben Tage steht heute die 48. Woche 2022 im Fokus. Es sind 69 News/Notizen und 7 Tests/Berichte erschienen. Welche davon haben die ComputerBase-Leser besonders interessiert? Was empfiehlt sich als Wochenendlektüre?

So. 04.12.2022 09:22 · WinFuture
Metaverse: EU startet interaktive Party - nur sechs Leute erscheinen
Die Europäische Kommission hat vor wenigen Tagen eine Online-Party veranstaltet, zu der fast niemand erschienen ist. Obwohl an dem Event jeder 18 bis 35 Jahre alte EU-Bewohner teilnehmen konnte, sind nur sechs Leute aufgetaucht. Günstig war das Projekt trotzdem nicht.

So. 04.12.2022 09:00 · Golem.de
Japan und die Digitalisierung: Immer noch zu analog
Japan ist bekannt für Hightech und Roboter. Bei der Digitalisierung liegt man aber hinter anderen Industriestaaten, viele Arbeitsprozesse sind bis heute analog. Ein Bericht von Felix Lill (Digitalisierung, Internet)

So. 04.12.2022 08:05 · Heise Online
Missing Link: Die Sicherheit und Zukunft der Energieversorgung
Als "Letztmaßnahme" könnte es nötig sein, dass in einem geordneten Verfahren Lasten im Stromnetz abgeschaltet werden, heißt es bei einem großen Betreiber.

So. 04.12.2022 07:30 · Heise Online
heise+ | Der optimale PC: Passende Prozessoren, SSDs, Arbeitsspeicher & Co. finden
Der Konkurrenzkampf zwischen Intel und AMD bringt PC-Selbstbauern neue Möglichkeiten und mehr Auswahl. Wir haben dafür Tipps und zwei neue Bauvorschläge.

So. 04.12.2022 07:30 · Heise Online
Zweites Leben mit Linux: Extra schlanke Distributionen​ für Spezialeinsätze
Anders als bei Windows stehen Unternehmen bei Linux selbst für die ältesten und schwächsten Geräte noch einige Betriebssystem-Optionen zur Wahl. Teil 3 von 3.​

So. 04.12.2022 06:45 · Heise Online
Interview: Microsoft wollte nichts von Linux und Open-Source-Software wissen
Bill Hilf baute das Linux- und Open-Source-Labor von Microsoft auf. Mit c't sprach er über die Skepsis und Hindernisse bei Microsoft gegenüber Open Source.

So. 04.12.2022 06:24 · COMPUTERWOCHE.de
Körpersprache: Was Sie über Körpersprache wissen müssen
Wer Körpersprache richtig deutet und einsetzt, kann in Meetings und Verhandlungen punkten. Wir zeigen, worauf Sie achten müssen.

So. 04.12.2022 06:14 · COMPUTERWOCHE.de
Netzwerkmanagement optimieren: 7 Mittel gegen Tool-Wildwuchs
Ein Vielzahl sich überlappender Tools zu managen, kann Netzwerkteams in die Ineffizienzhölle führen. So wirken Sie Tool-Wildwuchs entgegen.

So. 04.12.2022 04:58 · COMPUTERWOCHE.de
Airpods: 9 Tricks für längere Akkulaufzeiten
Egal, ob Airpods, Airpods Pro oder Airpods Max: Mit diesen neun Tricks können Sie die Akkulaufzeit verbessern.

So. 04.12.2022 04:47 · COMPUTERWOCHE.de
Vorteile: Warum Sie einen Saugroboter brauchen
Es gibt viele Gründe, weswegen Sie einen Saugroboter für Ihre Fußböden anschaffen sollten. Wir zählen die Vorteile auf.

So. 04.12.2022 04:06 · COMPUTERWOCHE.de
Windows 11 Zwischenfazit: Wurden die Versprechen gehalten?
Als Microsoft sein neues Betriebssystem im Herbst 2021 an den Start brachte, versprach der Hersteller ein nutzerfreundliches Design, mehr Sicherheit, Android-Apps auf dem PC und vieles mehr. Was ist daraus geworden?

So. 04.12.2022 04:04 · COMPUTERWOCHE.de
Was ist Web3?
Web3 will Blockchain, Smart Contracts und dezentralisierte Applikationen zusammenbringen. Das müssen Sie zum Thema wissen.

So. 04.12.2022 00:56 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick 04. Dezember
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

So. 04.12.2022 00:09 · Heise Online
4W: Was war. Was wird. Vom Hungern, Erfrieren und Aussterben.
Winter is coming ist derzeit mehr als ein Netz-Meme. Es ist der Schrecken, den ein Kriegswinter mit Terror gegen die Zivilbevölkerung bringt, warnt Hal Faber.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de