Webbrowser Vivaldi 6.4 erschienenVivaldi, der Webbrowser aus Norwegen, ist am 26. Oktober 2023 in Version 6.4 erschienen.Vivaldi, ein Browser für anspruchsvolle Nutzer, erschien am 26. Oktober in Version 6.4 - als Nachfolger der Version 6.2 und mehr als sieben Jahre nach Erscheinen der ersten finalen Version 1.0 im Mai 2016.
Die Versionsnummer 6.3 wurde in diesem Fall übersprungen, weil bereits anderweit genutzt. Vivaldi 6.4 kommt u.a. mit "Vivaldi Sync" zum Synchronisieren von Daten zwischen verschiedenen Geräten. Vivaldi nutzt die Render-Engine Blink, einen Fork (eine Abspaltung) von WebKit. Das norwegische Unternehmen Vivaldi Technologies, welches den Browser entwickelt, wurde von Jon von Tetzchner, dem Mitgründer und langjährigen Leiter von Opera Software, im Jahr 2013 gegründet. Nachdem Opera Software die Entwicklung der eigenen Render-Engine Presto aufgab und auf Basis von Blink einen Browser gleichen Namens, aber unterschiedlicher Zielsetzung entwickelte, formierte sich mit der Vivaldi-Entwicklung das Ziel, dem ursprünglichen Opera einen würdigen Nachfolger zu kredenzen. Vivaldi ist für die Betriebssysteme Linux, Windows und MacOS erhältlich.
Website vivaldi.com Website de.vivaldi.net Blogeintrag Vivaldi 6.4 Blogeintrag Vivaldi 6.4 (englisch) Changelog Vivaldi 6.4 Changelog Vivaldi 6.4 (englisch) vivaldi.social Do. 26.10.2023 09:51
|