ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Freitag, 26.04.2024 

Newsticker | Mittwoch, 26. September 2018

Mi. 26.09.2018 22:17 · WinFuture
Acronis True Image 2019 - Daten sichern und wiederherstellen
Mit Acronis True Image 2019 (23.3.1.14110) erstellen Sie Sicherungskopien wichtiger Dateien, Ordner, Partitionen oder vollständiger Festplatten. Im Falle eines Systemfehlers lassen sich so verlorene Daten problemlos wiederherstellen. Vollständige Datensicherung Acronis True Image sichert das komplette System, einzelne Festplatten oder Partitionen in Form von Image-Dateien auf einen anderen Datenträger. Dies können beispielsweise eine externe Festplatte oder ein NAS-System sein.

Mi. 26.09.2018 21:00 · ComputerBase
Intel SSD Toolbox 3.5.5: Neue Firmware für Intel SSD 760p und Pro 7600p [Notiz]
Mit der aktualisierten Fassung 3.5.5 der Solid State Drive Toolbox liefert Intel neue Firmware für die SSDs der Serien Intel 760p und Pro 7600p aus. Laut Intel wurden unter anderem Fehler, die zu Systemaussetzer führen konnten, behoben. Außerdem sei der Algorithmus zur Auffrischung des NAND-Flash optimiert worden.

Mi. 26.09.2018 20:55 · WinFuture
AVM stellt experimentelles Wartungsupdate für alte FritzBoxen bereit
AVM hat für einige ältere FritzBoxen eine neue Labor-Version herausgegeben. Dabei handelt es sich um eine Vorschau für ein Wartungs-Update, es gibt damit also eine Vielzahl an Verbesserungen, aber keine neuen Funktionen.

Mi. 26.09.2018 20:35 · ComputerBase
Double Capacity DDR4: Extrabreite RAM-Riegel mit doppelt so viel Speicherchips
Fotos zeigen die kommenden Asus-Mainboards Maximus XI Gene und Maximus XI Extreme mit Z390-Chipsatz. In einem der Bilder kommt sogenannter "Double Capacity" DDR4 mit doppeltem Speicherplatz auf extrabreiter Platine zum Einsatz.

Mi. 26.09.2018 20:17 · ZDNet.de
Batterielaufzeit: iPhone XS schlechter als iPhone X
Im neuen iPhone XS ist ein Akku mit der etwas geringeren Kapazität von 2658 mAh verbaut. Dennoch versprach Apple eine 30 Minuten längere Laufzeit. In einem Test unter identischen Bedingungen hielt es tatsächlich eine gute Stunde weniger durch.

Mi. 26.09.2018 20:15 · Golem.de
Virtual Reality: Oculus stellt trackingfähiges Standalone-Headset Quest vor
Keine Kabel, kein PC und kein Smartphone - aber Positional Tracking: Oculus hat Quest vorgestellt, ein auch preislich zwischen Go und Rift angesiedeltes VR-Headset. Zur Positionsbestimmung im Raum verwendet es neuartige Ultra-Weitwinkelobjektive. (VR, Headset)

Mi. 26.09.2018 20:11 · WinFuture
iPhone Xs Max - Unboxing und Hands-on zum neuen Riesen-iPhone
Apple hat seine neuen iPhones vorgestellt. Zu diesen zählt auch das extragroße iPhone Xs Max mit einer Bildschirmdiagonale von 6,5 Zoll - und einem ebenso beachtlichen Preis von über 1500 Euro. Unser Kollege Johannes Knapp hat das neue Spitzen-Smartphone ausgepackt und seine ersten Eindrücke in einem Video festgehalten. Außerdem vergleicht er das Gerät kurz mit dem Apple iPhone X, dem iPhone 7 Plus und dem Samsung Galaxy Note 9.

Mi. 26.09.2018 20:10 · WinFuture
Intel SSD Toolbox - SSD-Laufwerke von Intel optimieren
Die Intel Solid-State-Laufwerk-Toolbox in der Version 3.5.5 zeigt übersichtlich die wichtigsten Informationen zu Ihrer Intel-SSD an. Außerdem bietet das Tool Möglichkeiten zur Systemoptimierung und zum Aktualisieren der Firmware. Toolbox für Intel-Laufwerke Zwar ist die Intel SSD Toolbox vor allem auf Systeme mit Solid State Drive von Intel ausgerichtet, grundsätzlich lässt sie sich aber auch mit Festplatten anderer Hersteller verwenden, auch wenn hier dann der Funktionsumfang eingeschränkt ...

Mi. 26.09.2018 19:04 · Heise Online
Deutschlandradio beginnt mit dem Ausstieg aus dem UKW-Zeitalter
Der Deutschlandfunk macht auf Helgoland und in Mittenwald den ersten Schritt hin zu DAB+ und weg von UKW.

Mi. 26.09.2018 18:50 · WinFuture
Hardware-Event: Surface Pro 6 & Surface Laptop 2, aber kein Livestream
Microsoft wird am Dienstag nächster Woche endlich aktualisierte Varianten seiner wichtigsten Surface-Produkte vorstellen. Konkret werden wohl neue, aufgefrischte aber optisch weitestgehend unveränderte Versionen des Surface Pro und des Surface Laptop vorgestellt - einen Livestream wird es aber, anders als von Manchem vielleicht erwartet, nicht geben.

Mi. 26.09.2018 18:48 · Golem.de
DAB+: Deutschlandradio beginnt die UKW-Abschaltung
In zwei kleinen Sendegebieten beendet Deutschlandradio die analoge Ausstrahlung mit UKW. Das soll ein entscheidender Schritt in Richtung rein digitaler Radioverbreitung mit DAB+ sein. (Internet, Telekommunikation)

Mi. 26.09.2018 18:41 · Heise Online
EU-Kommission: Facebook & Co. wollen stärker gegen Desinformation vorgehen
Online-Plattformen und Wirtschaftsverbände haben der EU-Kommission einen Verhaltenskodex zum Kampf gegen gefälschte Meldungen und Konten vorgestellt.

Mi. 26.09.2018 18:35 · Golem.de
Peng-Kollektiv: Ein Pass für Zwei
Einen Pass, den zwei Menschen benutzen können: Damit will das Künstlerkollektiv Peng gegen Biometrie und staatliche Überwachung ankämpfen. Erreicht wird das mit einem Passbild, das beiden gleichermaßen ähnelt. (Biometrie, Datenschutz)

Mi. 26.09.2018 18:33 · ComputerBase
Panasonic Lumix S1 & S1R: Profi-DSLM mit 4K60-Video und Leica-Bajonett
Nachdem Nikon mit Z6 und Z7 sowie Canon mit der EOS R vorgelegt haben, zieht Panasonic nach und bestätigt zur photokina 2018 die Arbeiten an einer spiegellosen Vollformatkamera. Mit Details hält sich der Hersteller aber noch zurück und präsentiert lediglich Spezifikationsfetzen und einen Prototypen.

Mi. 26.09.2018 18:30 · WinFuture
Amazon Herbst-Angebote-Woche: Technik-Blitzangebote im Überblick
Amazon bietet vom 24. September bis 1. Oktober in der Herbst-Angebote-Woche zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Neue Deals starten alle 5 Minuten. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Mi. 26.09.2018 18:16 · Heise Online
Gegen Fremdzugriff aufs iPhone: Apple verschärft USB-Sperre in iOS 12
Um ein USB-basiertes Knacken von iPhones zu verhindern, sichert Apple den Lightning-Port mit dem jüngsten Update weiter ab.

Mi. 26.09.2018 18:11 · ZDNet.de
Vivaldi 2.0 bringt Browser-Synchronisation
Vivaldi bietet eine Synchronisation mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und nutzt dabei nur eigene Server. Der Browser setzt mit aufgefrischter Oberfläche auf Chromium auf. Er bietet noch mehr Optionen für Power-User.

Mi. 26.09.2018 18:10 · WinFuture
Microsoft Office 2019 Professional
Word, Excel, PowerPoint, Outlook und Co.: Wenn es um Office-Anwendungen geht, gehören diese Namen für fast alle Windows-Nutzer ganz oben auf die Favoritenliste. Auch bei Microsoft Office 2019 hat man eine komplette Bürosoftware-Sammlung zur Hand. Alles fürs digitale Büro Am Grundprinzip, das die Büro-Suite Office seit ihrem ersten Erscheinen im Jahr 1989 zu einer der meistverwendeten Software-Sammlungen der Welt machte, hat sich auch bei der neuesten Version, Office 2019, nichts geändert: ...

Mi. 26.09.2018 18:00 · Golem.de
HTTPS: BSI vergisst Zertifikatswechsel
Die Webseite des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik ist zur Zeit nicht erreichbar. Dort hat man offenbar vergessen, sich rechtzeitig um ein neues TLS-Zertifikat zu kümmern. (BSI, Technologie)

Mi. 26.09.2018 17:54 · ComputerBase
Teardown: iPhone Xs Max in der Herstellung teurer als iPhone X
Neben iFixit hat auch Tech Insights das iPhone Xs Max zerlegt. Ziel war in diesem Fall aber keine Aussage zur Reparierbarkeit, sondern zu den Kosten. Zu diesem Zweck wurden die Bauteile des iPhone Xs Max analysiert und die Material- sowie Fertigungskosten geschätzt. Gegenüber dem iPhone X sind die Kosten demnach gestiegen.

Mi. 26.09.2018 17:50 · WinFuture
Cross-Play mit der Playstation 4: Sony knickt ein und startet Tests
Geht es um die Möglichkeit, mit Nutzern anderer Plattformen zu spielen, hatte Sony rund um die Playstation 4 immer eine klare Absage erteilt - und dafür sehr laute Kritik aus allen Richtungen einstecken müssen. Nach Monaten der Negativschlagzeilen zum Cross-Play scheint es bei dem Konzern jetzt zu einem historischen Umdenken zu kommen: Eine Open-Beta für den Cross-Plattform-Betrieb von Fortnite wurde gestartet, weitere Spiele sollen folgen.

Mi. 26.09.2018 17:44 · Heise Online
Google lockert Werbeverbot für Kryptowährungen
Seit Juni darf bei Google keine Werbung für Kryptogeld geschaltet werden. Das wird ab Oktober zumindest für regulierte Börsen gelockert.

Mi. 26.09.2018 17:39 · Heise Online
Funktionstüchtiger Apple I für 375.000 Dollar versteigert
Der unmodifizierte Apple I wechselte für 375.000 Dollar den Besitzer. Nicht alle weiteren zur Auktion stehenden Apple-Memorabilia fanden Abnehmer.

Mi. 26.09.2018 17:36 · Heise Online
Erstmals Crossplay auf der PS4: Sony macht für Fortnite den Weg frei
Lange hat sich Sony dem plattformübergreifenden Spielen auf der PS4 verweigert. Jetzt startet die Crossplay-Beta von Fortnite - das soll nur der Anfang sein.

Mi. 26.09.2018 17:25 · WinFuture
CrystalDiskInfo - Analysetool für Festplatten
Mit dem kostenlos erhältlichem Analysetool CrystalDiskInfo in Version 7.8 können Festplatten in Windows-Systemen ganz leicht auf Herz und Nieren überprüft werden. Das Programm liest verschiedene Daten von HDD- und SSD-Speichern aus und stellt diese in einer kompakten Übersicht dar. Alle Festplatten auf einen Blick Nach dem ersten Start des Programms werden zunächst alle mit dem System verbundenen Festplatten ausfindig gemacht, was je nach Menge an vorhandenen Festplatten ein bisschen dauern ...

Mi. 26.09.2018 17:24 · WinFuture
iPhone Xs Max: Komponenten kosten 443 Dollar - bei dreifacher UVP
Analysten der Firma TechInsights haben sich das neueste Flaggschiff-Smartphone von Apple vorgenommen und zerlegt, um auf diese Weise abschätzen zu können, wie viel Apple für die Komponenten nach aktueller Marktlage ausgeben muss. Das Ergebnis ist eindeutig: beim Apple iPhone Xs liegt der Verkaufspreis bis zu drei Mal höher als die Hardware-Kosten.

Mi. 26.09.2018 17:16 · silicon.de
Qualcomm verklagt Apple wegen Geheimnisverrats an Intel
Apple soll Intel-Technikern geholfen haben, Fehler in den von Intel gelieferten Modem-Chips zu beseitigen. Unter anderem soll Apple Quellcode und Log-Dateien weitergegeben haben. Die Klage erweitert eine bereits im November 2017 einreichte Klage.

Mi. 26.09.2018 17:03 · WinFuture
Jetzt wettern die Grünen: Sofortiger Stopp der 5G-Vergabe gefordert
Nachdem erste Netzbetreiber ihrem Unmut über den Entwurf zur Vergabe der 5G-Frequenzen Luft gemacht hatten, folgt jetzt scharfe Kritik von der Bundestagsfraktion der Grünen. Da durch den Entwurf für den ländlichen Raum keine Verbesserung bei der Anbindung zu erwarten sei, fordert man einen sofortigen Stopp der 5G-Versteigerung.

Mi. 26.09.2018 17:01 · Heise Online
Firefox Monitor informiert bei gehackter E-Mail-Adresse
Das zusammen mit Sicherheitsforscher Troy Hunt entwickelte Tool prüft, ob eine E-Mail-Adresse zum Beispiel nach einem Hack im Internet veröffentlicht wurde.

Mi. 26.09.2018 16:50 · Golem.de
Stadtnetzbetreiber: 5G-Netz kann auch aus der Box kommen
Lokale Netzbetreiber können 5G-Netze mit einer einfachen Lösung von Ericsson errichten. Ob die Technik auch genutzt wird, ist eine andere Frage. (5G, Ericsson)

Mi. 26.09.2018 16:42 · WinFuture
Windows 10 Oktober 2018-Update: Was jetzt alles anders wird
Die Microsoft-Entwickler haben in den letzten Monaten von Build zu Build eine ganze Menge Punkte abgearbeitet, die nun im Windows 10 Oktober 2018-Update zusammenkommen. Einige Änderungen kamen mit der Zeit hinzu, andere Vorhaben blieben mit der Zeit auf der Strecke. Nun, da es keine großen Änderungen mehr geben wird, ist es Zeit für eine Gesamtschau.

Mi. 26.09.2018 16:37 · Computerworld
Dropbox integriert Suchmaschine in seinen Cloud-Dienst
Dropbox integriert eine neue personalisierbare Suchmaschine in seinen Cloud-Dienst. Mithilfe von Machine Learning kann das Tool in Echtzeit Dokumente durchsuchen und sogar mit einer eigenen Bilderkennung aufwarten.

Mi. 26.09.2018 16:36 · Heise Online
iPhone XS Max: Materialkosten auf knapp 450 Dollar geschätzt
Die Herstellung des 1420-Euro-iPhones fällt nach einer Analyse von Marktforschern kostspieliger denn je aus.

Mi. 26.09.2018 16:30 · Golem.de
Windows: Microsoft Search ergänzt die Suche um kontextbezogene Daten
Microsoft Search ist eine Erweiterung der Kontextsuche in Windows 10, Office 365 und Bing. Die Suche bezieht nutzerbezogene Daten stärker ein. Das können Dokumente, gespeicherte Kontakte, Einstellungen oder Kollegen innerhalb der Firma sein - je nachdem, in welchem Programm die Suche genutzt wird. (Bing, Microsoft)

Mi. 26.09.2018 16:30 · ComputerBase
Jagged Alliance: Rage!: Veröffentlichung auf Dezember verschoben [Notiz]
Jagged Alliance: Rage! sollte am morgigen 27. September veröffentlicht werden und den Reboot der Serie einläuten. Nun kündigte Publisher THQ Nordic an, dass der Release auf den 6. Dezember verlegt wird. Der Grund für die Verschiebung sei, dass der Entwickler das Spiel noch weiter verbessern und anpassen wolle.

Mi. 26.09.2018 16:29 · ZDNet.de
Sicherheitsforscher macht Zero-Day-Lücke in macOS 10.14 Mojave öffentlich
Schädliche Apps können eine neue Datenschutzfunktion von Mojave umgehen. Sie erhalten auch ohne erteilte Berechtigungen beispielsweise Zugriff auf das Adressbuch. Technische Details der Schwachstelle gibt der Entdecker Patrick Wardle erst im November preis.

Mi. 26.09.2018 16:24 · silicon.de
Microsoft spendiert Outlook Mobile neue Business-Funktionen
Sie vereinfachen die Verteilung und Einrichtung der App. Administratoren können künftig Konfigurationseinstellungen vorgeben und an Outlook Mobile übertragen. Labels sollen zudem vertrauliche E-Mails vor unberechtigten Zugriffen schützen.

Mi. 26.09.2018 16:21 · WinFuture
Dirt Rally 2.0 - Neuer Teil der Reihe mit erstem Trailer angekündigt
Nach ersten Andeutungen in den letzten Tagen hat Codemasters nun Dirt Rally 2.0 auch offiziell angekündigt. Spieler können bereits Anfang des nächsten Jahres auf die Rennstrecke zurückkehren. Vorab wurde ein erster Trailer mit Ausschnitten aus der Offroad-Simulation veröffentlicht.

Mi. 26.09.2018 16:17 · ComputerBase
Cross-Play: Sony startet Open Beta für Fortnite als ersten Schritt
Das Thema Cross-Play wurde in den letzten Monaten ein immer größeres für Sony, nachdem Microsoft bereits letztes Jahr ankündigte die Plattformgrenzen einreißen zu wollen. Sony stellte sich bis dato immer quer. Nun unternimmt das japanische Unternehmen aber einen ersten Schritt in Richtung des plattformübergreifenden Spielens.

Mi. 26.09.2018 16:16 · COMPUTERWOCHE.de
Nicht nur für Apple Pay: Das kann die NFC-Erweiterung im iPhone XS
Apple hat in den aktuellen iPhones die NFC-Schnittstelle deutlich erweitert. Die Hersteller von NFC-Tags freuen sich schon.

Mi. 26.09.2018 16:14 · WinFuture
Microsoft: Surface-Hardware wird modular & besser für die Umwelt
Microsoft will die Produkte seiner Surface Hardware-Sparte offenbar deutlich umweltfreundlicher machen. Dazu setzt man auf eine größere Modularität, bessere Reparaturmöglichkeiten und eine gesteigerte Wiederverwertbarkeit, während auch bei der Fertigung die Auswirkungen reduziert werden sollen. Ein erstes Beispiel ist der kürzlich präsentierte Surface Hub 2, 2S bzw. 2X.

Mi. 26.09.2018 16:12 · Heise Online
GeForce RTX 2070 am 17. Oktober, RTX 2080 Ti Founders Edition weiter verspätet
Nvidia hat den Starttermin der GeForce RTX 2070 bekanntgegeben. Der Start der eigenen GeForce RTX 2080 Ti verschiebt sich derweil offenbar erneut.

Mi. 26.09.2018 16:10 · Computerworld
Milliarden für Schweizer Rechenzentren
Heute betreiben Schweizer Firmen rund 1300 Rechenzentren. In diese Anlagen fliessen alljährlich Milliarden-Investitionen, berichteten Experten an der Messe «Com-Ex» in Bern.

Mi. 26.09.2018 16:10 · Golem.de
Codemasters: Simulationslastiges Rennspiel Dirt Rally 2.0 angekündigt
Auf Strecken in sechs Ländern über Stock und Stein - und zwar so realistisch wie möglich: Codemasters hat das Rennspiel Dirt Rally 2.0 vorgestellt und auch gleich den Erscheinungstermin bekannt gegeben. (Dirt Rally, Rennspiel)

Mi. 26.09.2018 16:06 · Computerworld
Outlook-App erhält neue Enterprise-Funktionen
Microsoft erweitert den Funktionsumfang seiner mobilen Outlook-Apps um verschiedene Enterprise-Features. Die Neuerungen umfassen etwa eine Integration von Teams, Office Lens sowie neue Kalenderoptionen.

Mi. 26.09.2018 16:03 · Heise Online
Zitis: Staatliche Hacker sollen Verschlüsselung mit Quantencomputer knacken
Die Bundesregierung hat ein 650 Millionen Euro schweres Förderprogramm für Quantentechnik aufgelegt. Ein Schwerpunkt ist der Sicherheitsbereich.

Mi. 26.09.2018 15:59 · ComputerBase
photokina 2018: Fotofachmesse beginnt und ist ab 2019 jährlich [Notiz]
Mit der photokina 2018 findet noch bis zum 29. September die bedeutendste Messe der Foto-, Video- und Imaging-Branche auf dem Kölner Messegelände statt. Im Jahr 2016 lockte die Messe mit 983 Ausstellern und rund 191.000 Besuchern.

Mi. 26.09.2018 15:58 · WinFuture
Ausfall: Alexa streikt heute in Europa, alle Echo-Geräte betroffen
Derzeit veranstaltet Amazon seine Herbst-Angebote-Woche und dabei verkauft der Versandhändler auch zahlreiche seiner Echo-Geräte. Deren Hauptverkaufsargument ist die persönliche Assistentin Alexa. Doch die macht nicht unbedingt Werbung für sich, da es seit einigen Stunden einen großflächigen Ausfall gibt.

Mi. 26.09.2018 15:56 · Computerworld
Qualcomm erhebt neue Vorwürfe gegen Apple
Qualcomm befeuert den anhaltenden Patentstreit mit Apple mit neuen Vorwürfen. Nun beschuldigt der Chip-Spezialist den iPhone-Hersteller, vertrauliche Informationen an den Konkurrenten Intel weitergegeben zu haben.

Mi. 26.09.2018 15:51 · Heise Online
Umidigi One im Test: 150-Euro-Handy im High-End-Look
Das 150 Euro teure Umidigi One sieht aus wie ein Smartphone der gehobenen Preisklasse. Ob auch die Technik was hermacht, hat TechStage getestet.

Mi. 26.09.2018 15:50 · Golem.de
Chrome: Google macht Zugeständnisse
Google geht auf die massive Kritik an Chrome 69 ein: Einige Änderungen sollen mit dem nächsten Release rückgängig gemacht oder abgemildert werden. Das www. wird dennoch aus der URL-Leiste verbannt. (Chrome, Google)

Mi. 26.09.2018 15:45 · Computerworld
swissICT Symposium: Neues Format feiert Premiere in Basel
Von Luzern nach Basel, September statt November und ohne Award - dieser wird im November in Zürich verliehen. Das diesjährige Symposium des Branchenverbands swissICT wartete mit einigen Neuerungen auf. Eines blieb aber gleich: Die intensive Debatte über die Chancen der digitalen Transformation für Wirtschaft und Gesellschaft.

Mi. 26.09.2018 15:17 · silicon.de
Qualcomm verklagt Apple wegen Geheimnisverrats an Intel
Apple soll Intel-Technikern geholfen haben, Fehler in den von Intel gelieferten Modem-Chips zu beseitigen. Unter anderem soll Apple Quellcode und Log-Dateien weitergegeben haben. Die Klage erweitert eine bereits im November 2017 einreichte Klage.

Mi. 26.09.2018 15:15 · Golem.de
Elektroauto-Startup: Byton kooperiert langfristig mit Bosch
Der chinesische Hersteller Byton will beim Bau seiner Elektroautos eng mit dem Zulieferer Bosch kooperieren. Von Boschs Kooperation mit Daimler beim autonomen Fahren kann das Unternehmen vorerst jedoch nicht profitieren. (Elektroauto, Technologie)

Mi. 26.09.2018 15:09 · WinFuture
Photokina 2018: Das sind die Trends auf der weltgrößten Foto-Messe
In Köln findet zwischen dem 26. und 29. September 2018 die Photokina statt. Auf der weltweit größten Messe zu den Themen Foto und Video können interessierte Hobbyfotografen und Profis die wichtigsten Neuheiten der Branche begutachten.

Mi. 26.09.2018 15:06 · ComputerBase
Breko Breitbandstudie 2018: Deutschland holt beim Glasfaserausbau auf
Bis 2018 sollten eigentlich sämtliche Haushalte in Deutschland einen Anschluss mit 50 Mbit/s erhalten - ein Ziel, das verfehlt wurde. Mittlerweile steht aber ohnehin der Wechsel auf Glasfaser im Fokus. Und der Ausbau geht voran, zeigt die aktuelle Breitbandstudie 2018 vom alternativen Provider-Verband Breko.

Mi. 26.09.2018 14:52 · ComputerBase
Huawei: Erstes faltbares Smartphone wird 5G-Netz unterstützen
Huawei hat bestätigt, dass das erste faltbare Smartphone des Unternehmens auch das erste Smartphone mit Unterstützung der 5G-Technologie sein wird. Bereits Mitte des nächsten Jahres könnte ein solches Smartphone auf den Markt kommen.

Mi. 26.09.2018 14:40 · ComputerBase
Intel-Modems: Apple soll sich illegal bei Qualcomm bedient haben
Die Rechtsstreitigkeiten zwischen Apple und Qualcomm gehen aufgrund neuer Vorwürfe in die nächste Runde. Qualcomm wirft Apple vor, Firmengeheimnisse für die Verbesserung von Intel-Modems verwendet zu haben, um Qualcomm zu besseren Preisen zu zwingen und letztlich den Wechsel des Zulieferers zu Intel zu vollziehen.

Mi. 26.09.2018 14:39 · Heise Online
Studie: IT-Freelancer durch Fachkräftemangel hoch im Kurs
Zum dritten Mal in Folge beleuchtet eine Umfrage unter mehr als 1000 Freiberuflern Einkommen, Auftragslage, Marktsituation und mehr.

Mi. 26.09.2018 14:38 · Heise Online
Geheime Tools mitgenommen: 66 Monate Haft für NSA-Hacker
Weil er jahrelang streng geheime Dokumente und Software mit nach Hause genommen, muss ein ehemaliger NSA-Agent nun mehr als fünf Jahre ins Gefängnis.

Mi. 26.09.2018 14:33 · Computerworld
swissICT Symposium: Neues Format feiert Premiere in Basel
Von Luzern nach Basel, September statt November und ohne Award - dieser wird im November in Zürich verliehen. Das diesjährige Symposium des Branchenverbands swissICT wartete mit einigen Neuerungen auf. Eines blieb aber gleich: Die intensive Debatte über die Chancen der digitalen Transformation für Wirtschaft und Gesellschaft.

Mi. 26.09.2018 14:27 · WinFuture
Neuer Meilenstein: Windows 10 ist nun auf 700 Millionen PCs installiert
Microsoft bereitet derzeit das Oktober-2018-Update für Windows 10 vor. Das Jahr 2018 hat für Windows- und Microsoft-Kenner einen besonderen Klang, denn ursprünglich wollten die Redmonder bis Ende 2018 eine Milliarde Geräte mit Windows 10 bestückt haben. Davon ist man aber schon vor einer Weile abgerückt, da schon länger klar ist, dass das nicht zu schaffen ist.

Mi. 26.09.2018 14:26 · ZDNet.de
FragmentSmack: Mehr als 80 Cisco-Produkte anfällig für Denial of Service
Der Fehler steckt im Linux-Kernel Version 3.9 und höher. Betroffen sind Router und Switches für Unternehmenskunden und Service Provider. FragmentSmack führt zu einer CPU-Überlastung und lässt ungepatchte Geräte für die Dauer des Angriffs einfrieren.

Mi. 26.09.2018 14:12 · COMPUTERWOCHE.de
Videotraining: Excel 2016 - Pivot-Tabelle nach Quartal gruppieren
Wenn Sie Ihre Pivot-Tabelle pro Jahr und Quartal auswerten möchten, erfahren Sie in diesem Film, wie Sie das in Excel 2016 schnell und übersichtlich bewerkstelligen können.

Mi. 26.09.2018 14:10 · ComputerBase
Forza Horizon 4: Jahreszeiten-Events für die ersten vier Wochen
Mit der anstehenden Veröffentlichung von Forza Horizon 4 im Oktober veröffentlicht Entwickler Playground Games die geplanten Inhalte für die ersten vier Wochen im Spiel. Neben zusätzlichen Fahrzeugen und Kosmetikgegenständen finden auch weitere Events ihren Platz im neuen Forza.

Mi. 26.09.2018 14:00 · ComputerBase
CPUs von AMD & Intel im Test: Core i5/i7 & Ryzen 5/7 mit GeForce RTX im Vergleich
tl;dr: Wie schnell muss der Prozessor sein, damit GeForce RTX 2080 und 2080 Ti ihre Leistung im CPU-Limit ausspielen können? ComputerBase hat es mit den Prozessoren AMD Ryzen 5 2600X und Intel Core i5-8400 sowie AMD Ryzen 7 2700X und Intel Core i7-8700K auch im Vergleich zur GeForce GTX 1080 Ti nachgemessen.

Mi. 26.09.2018 13:51 · WinFuture
CDBurnerXP - CDs, DVDs und Blu-rays brennen
Auch wenn dieses Programm die nicht ganz so frische Windows Version XP im Namen trägt, bietet der CDBurnerXP 4.5.8.7035 alle Grundfunktionen, die man braucht, um Dateien in ISO-Images umzuwandeln und auf CDs, DVDs, HD-DVDs und Blu-rays zu brennen. Digitales Brenneisen Das Programm macht es dem Nutzer dabei sehr leicht, beispielsweise aus einem Musikarchiv eine Song-Zusammenstellung in ein ISO-Image umzuwandeln und diese dann, ohne weitere Umwege, auf den entsprechenden runden Datenträger zu ...

Mi. 26.09.2018 13:46 · Heise Online
EU-Gutachter hält Rundfunkbeitrag für rechtmäßig
Nach Ansicht eines deutschen Gerichts verstößt der Rundfunkbeitrag gegen EU-Recht. Ein EuGH-Rechtsexperte sieht das anders.

Mi. 26.09.2018 13:44 · Computerworld
«WikiCon» findet erstmals in der Schweiz statt
Die deutschsprachige Wikipedia-Gemeinschaft trifft sich vom 5. bis 7. Oktober in St. Gallen. Die Konferenz steht allen offen.

Mi. 26.09.2018 13:31 · Computerworld
Sechs Schweizer Firmen unter den wichtigsten Fintechs weltweit
IDC hat die weltweit wichtigsten Fintechs gekürt. Ins Ranking schafften es auch sechs Vertreter aus der Schweiz. Avaloq wurde zudem für ein Projekt mit der Deutschen Bank ausgezeichnet.

Mi. 26.09.2018 13:29 · Heise Online
Deutsche Windenergie-Branche fühlt sich ausgebremst
Die Windenergie-Anlagen-Branche trifft sich in Hamburg. Weltweit erlebt die Windenergie einen starken Aufwärtstrend, doch in Deutschland stockt der Ausbau.

Mi. 26.09.2018 13:22 · ComputerBase
Far Cry kehrt zurück: Ubisoft eröffnet Entwicklerstudio in Berlin
Ubisoft hat das "Ubisoft Berlin Studio" eröffnet. Staatsministerin Dorothee Bär, die sich selbst erneut als "leidenschaftliche Teilzeit-Gamerin" bezeichnete, Staatssekretär Christian Rickerts und Ubisoft CEO Yves Guillemot durchtrennten symbolisch das Band zur Eröffnung des dritten Ubisoft-Entwicklungsstudios in Deutschland.

Mi. 26.09.2018 13:20 · Heise Online
Störung lässt Amazons Alexa verstummen
Amazons digitaler Sprachassistent Alexa hat gegenwärtig Probleme: In einigen Fällen antwortet Alexa gar nicht, auch andere Funktionen sind betroffen.

Mi. 26.09.2018 13:15 · WinFuture
Windows Server 2019 & Server 1809 erscheinen Anfang Oktober
Microsoft hat auf seiner Konferenz Ignite jüngst eine Reihe von Ankündigungen getätigt, zu denen auch gehört, dass man die Veröffentlichung von Windows Server 2019 für Oktober angekündigt hat. Auch die neue Windows Server Version 1809 wurde für Oktober in Aussicht gestellt, so dass dann alle Varianten von Windows Server wieder auf dem gleichen aktuellsten Stand sind.

Mi. 26.09.2018 13:10 · Heise Online
Ausgewählte Xbox-Spiele können bald mit Maus und Tastatur gespielt werden
Microsoft erlaubt es Entwicklern von Xbox-Spielen, ihre Titel mit Support für Maus und Tastatur anzubieten - als Alternative zum Gamepad.

Mi. 26.09.2018 13:04 · Golem.de
Programmiersprache: Java 11 erscheint mit neuem Supportmodell und TLS 1.3
Die aktuelle Version 11 der Java-Plattform erhält Langzeitunterstützung, jedoch anders als bisher, da Oracle sein Supportmodell ändert. Zu den Neuerungen gehören bessere Kryptofunktionen, eine neue HTTP-Client-API sowie experimentelle Garbage Collector. Alte Java-Bestandteile fliegen außerdem raus. (Java, Web Service)

Mi. 26.09.2018 13:01 · Heise Online
Indiens oberstes Gericht segnet Biometriedatenbank Aadhaar ab
Das gigantische Projekt Aadhaar mit Daten zu mehr als einer Milliarde Indern ist nicht verfassungswidrig. Nur einzelne Aspekte kippte der Supreme Court jetzt.

Mi. 26.09.2018 12:43 · Golem.de
Active Directory: Microsoft bewirbt passwortlose Anmeldung in Azure
Ohne Passwort in Active Directory anmelden: Microsoft will das Passwort dringend loswerden und bietet seine Alternativen für diverse Azure-Dienste an. Der Grund: Passwörter sind für Microsoft wenig praktisch. (Azure, Microsoft)

Mi. 26.09.2018 12:40 · ComputerBase
NS100 & NS200: Lexar meldet sich mit zwei internen SATA-SSDs zurück
Unter dem neuen Besitzer Longsys versucht sich Lexar jetzt auch an internen SSDs. Mit NS100 und NS200 wurden zwei 2,5-Zoll-SATA-SSDs vorgestellt. Die frühere Micron-Tochter Lexar hatte sich zuvor auf externe SSDs beschränkt.

Mi. 26.09.2018 12:37 · WinFuture
AdwCleaner - Adware, Toolbars und Hijacker enfernen
Egal wie vorsichtig man sich im Netz bewegt: Zwischen fremden Links, beiläufigen Downloads oder auch einfach dem Besuch der falschen Webseiten kann man sich unzählige digitale Schädlinge einfangen. AdwCleaner 7.2.4 ist sozusagen das Putzwerkzeug für Adware, Toolbars und Hijacker. Tool bringt den Müll raus Die Bedienung von AdwCleaner ist dabei denkbar einfach. Das Programm bietet die Möglichkeit, den Rechner und im speziellen den Browser zunächst nach unerwünschter Software zu durchsuchen, die ...

Mi. 26.09.2018 12:37 · Heise Online
Google entschärft Auto-Login bei Chrome
Chrome-Version 69 verknüpft Google-Account und Browser - das gab Ärger von Anwendern. In Version 70 soll man das wieder trennen können.

Mi. 26.09.2018 12:35 · silicon.de
FragmentSmack: Mehr als 80 Cisco-Produkte anfällig für Denial of Service
Der Fehler steckt im Linux-Kernel Version 3.9 und höher. Betroffen sind Router und Switches für Unternehmenskunden und Service Provider. FragmentSmack führt zu einer CPU-Überlastung und lässt ungepatchte Geräte für die Dauer des Angriffs einfrieren.

Mi. 26.09.2018 12:35 · Heise Online
Datenbankausfall bei Jobcentern schränkt Auskünfte für Hartz-IV-Empfänger ein
Eine defekte Speicherkomponente hat die Jobcenter bundesweit weitgehend digital lahmgelegt. Der Fehler entstand durch Wartungsarbeiten.

Mi. 26.09.2018 12:29 · ZDNet.de
Microsoft spendiert Outlook Mobile neue Business-Funktionen
Sie vereinfachen die Verteilung und Einrichtung der App. Administratoren können künftig Konfigurationseinstellungen vorgeben und an Outlook Mobile übertragen. Labels sollen zudem vertrauliche E-Mails vor unberechtigten Zugriffen schützen.

Mi. 26.09.2018 12:26 · Golem.de
Dr Stegger zieh: Schweizer Fußballfans protestieren gegen E-Sport
Mit auf das Spielfeld geworfenen Playstation-Controllern und Tennisbällen haben Fußballfans in der Schweiz gegen E-Sport protestiert. Sie fürchten weitere Kommerzialisierung und bewegungsfaule Kinder. (E-Sport, Onlinewerbung)

Mi. 26.09.2018 12:19 · Computerworld
Ständerat hält an Informationssicherheitsgesetz fest
Laut dem Ständerat braucht es nach wie vor ein neues Informationssicherheitsgesetz. Dieses soll dafür sorgen, dass Computer in der Bundesverwaltung künftig besser vor Angriffen geschützt werden. Der Nationalrat ist da jedoch anderer Meinung.

Mi. 26.09.2018 12:15 · WinFuture
Windows 10 Oktober 2018 Update: So bekommt man die ISO schon jetzt
Das Oktober 2018 Update alias Version 1809 für Windows 10 steht vor der Veröffentlichung. Zunächst ist dazu der Download des angeblich finalen ESD-Pakets aufgetaucht, inzwischen ist "RTM"-Build 17763 auch über das Media Creation Tool (MCT) erhältlich. Per MCT kann man das diesjährige Herbst-Update also schon beziehen.

Mi. 26.09.2018 12:10 · Heise Online
Breitbandstudie: Nachfrage nach ultraschnellen Bandbreiten steigt stark
Der Branchenverband Breko rechnet damit, dass bis 2025 vor allem Uploads deutlich zulegen. Kabelnetzbetreibern wirft er Untätigkeit vor.

Mi. 26.09.2018 12:09 · Heise Online
heise-Angebot: iX Cloud-Konferenz: Fokus auf Datenschutz und Sicherheit
Wie sich Cloud-Computing, die DSGVO und Security unter einen Hut bringen lassen, erfährt man am 10. Oktober auf der iX Cloud-Konferenz in Berlin.

Mi. 26.09.2018 12:06 · Computerworld
Basler Kantonalbank gründet Innovationslabor
Die Basler Kantonalbank gründet eine neue Tochtergesellschaft. Diese soll als Innovationslabor dienen und für das Mutterhaus digitale Geschäftsmodelle entwickeln.

Mi. 26.09.2018 12:02 · Golem.de
HDMI 2.1: "Wir versuchen, das so verwirrend wie möglich zu machen"
8K-Auflösung, HDR, hohe Bildraten: HDMI-LA-Marketing-Chef Brad Bramy erzählt im Interview mit Golem.de, was der neue Standard HDMI 2.1 bringt und scherzt über das Chaos bei den Kabeln. Ein Interview von Oliver Nickel und Michael Wieczorek (HDMI, OLED)

Mi. 26.09.2018 11:52 · Golem.de
Download: Durchschnittlicher Bedarf bald bei 1 GBit/s
Der Bedarf beim Download wird laut einer Befragung der alternativen Netzbetreiber in Deutschland stark steigen. Im Upstream werden laut Breko nun 700 MBit/s erwartet. (Breko, DSL)

Mi. 26.09.2018 11:48 · ZDNet.de
O.K. Google. Noch alles klar bei Dir?
Erst willst Du die URL abschaffen. Dann zwingst Du uns zur Anmeldung bei Chrome. Und nun bedeutet "Cookies löschen" etwas anderes als bisher.

Mi. 26.09.2018 11:47 · Golem.de
Amazon: Systemstörung bei Echo-Lautsprechern
Amazons Echo-Lautsprecher können aktuell bei vielen Nutzern keine Sprachkommandos annehmen - stattdessen blinkt nur ein roter Leuchtring auf und die Information ertönt, dass Alexa momentan Schwierigkeiten hat, den Nutzer zu verstehen. (Echo, Amazon)

Mi. 26.09.2018 11:44 · Heise Online
Finanzminister Scholz: Keine Steuergelder für Diesel-Umrüstungen
Finanzminister Scholz will kein Geld aus Haushaltsmitteln für die Hardware-Nachrüstung von Dieselfahrzeugen hergeben. Die Industrie stehe in der Verantwortung.

Mi. 26.09.2018 11:42 · Heise Online
Bezahl-Linux für das Windows Subsystem for Linux
Das Start-Up Whitewater Foundry hat ein neues Userland für das Windows Subsystem for Linux veröffentlicht. WLinux kostet im Store Geld und basiert auf Debian.

Mi. 26.09.2018 11:32 · Computerworld
Comcast sichert sich einen ersten Anteil von gut 30 Prozent an Sky
Erst kürzlich gewann Comcast die Auktion um den Pay-TV-Sender Sky. Nun sicherte sich der US-Kabelanbieter einen ersten Anteil von gut 30 Prozent am britischen Unternehmen.

Mi. 26.09.2018 11:27 · Golem.de
Virtual Link ausprobiert: Geforce RTX lädt Smartphone oder überträgt SSD-Daten
Nvidias Turing-Grafikkarten nutzen einen Virtual Link. Der USB-C-Anschluss eignet sich für VR-Headsets und Displays, alternativ lädt er Smartphones auf oder ist die Schnittstelle für eine externe SSD mit USB 3.1 Gen2. Ein Bericht von Marc Sauter (Nvidia Turing, Display)

Mi. 26.09.2018 11:14 · Heise Online
Viele Cisco-Produkte mit Linux für DoS-Attacke anfällig
In einiger Hard- und Software von Cisco klafft die FragmentSmack-Sicherheitslücke. Patches sind bislang nur angekündigt.

Mi. 26.09.2018 11:12 · Golem.de
Microsoft: Xbox One erhält Unterstützung für Tastatur und Maus
Seit Jahren gibt es Hinweise darauf, nun soll es einigermaßen schnell gehen: Microsoft kündigt an, auf der Xbox One offiziell auch Maus und Tastatur zu unterstützen. Bei der Implementierung in den Spielen sind vor allem die Entwickler gefragt. (Xbox One, Microsoft)

Mi. 26.09.2018 11:11 · COMPUTERWOCHE.de
IT-Service-Management: ServiceNow eröffnet Rechenzentren in Düsseldorf und Frankfurt/Main
Mit zwei neuen Rechenzentren und der geplanten Verdoppelung seiner lokalen Mitarbeiter bis Ende 2019 verstärkt ServiceNow sein Engagement in Deutschland.

Mi. 26.09.2018 11:07 · WinFuture
Forza Horizon 4 - Microsoft zeigt den Launch-Trailer zum Rennspiel
Die Veröffentlichung von Forza Horizon 4 steht in den Startlöchern. Microsoft und der Entwickler Playground Games haben daher jetzt den offiziellen Launch-Trailer veröffentlicht, der einige rasante Ausschnitte von den Rennstrecken in Großbritannien zeigt. Eines der neuen Features von Forza Horizon 4 ist die dynamische Darstellung der vier Jahreszeiten, welche auch im nun veröffentlichten Trailer recht gut zu erkennen ist. Spieler dürfen daher mit den über 450 unterschiedlichen Fahrzeugen etwa ...

Mi. 26.09.2018 11:06 · ComputerBase
Browser: Vivaldi 2.0 synchronisiert erstmals die Nutzerdaten
Der von ehemaligen Opera-Mitarbeitern entwickelte Browser Vivaldi liegt ab sofort in neuer Hauptversion 2.0 vor. Der Sprung von Version 1.15 kommt dabei nicht von ungefähr: Der Browser soll sich jetzt besser an die eigenen Bedürfnisse anpassen lassen als jemals zuvor und synchronisiert Daten optional über Gerätegrenzen hinweg.

Mi. 26.09.2018 10:57 · Golem.de
Apple: iPhone Xs Max hat Materialkosten von 443 US-Dollar
Eine Internetseite hat anhand der Komponenten die Materialkosten des neuen iPhone Xs Max mit 443 US-Dollar veranschlagt. Teuerstes Bauteil ist demnach das große Display, gefolgt vom Mainboard mit dem SoC. (iPhone Xs Max, Apple)

Mi. 26.09.2018 10:55 · Heise Online
iPhone XR: Apple stellt angeblich Produktion um
Das für Oktober geplante, günstigere 2018er Smartphone des Konzerns wird Berichten zufolge von Herstellungsproblemen geplagt. Daher gibt es nun Veränderungen.

Mi. 26.09.2018 10:45 · WinFuture
Microsoft Teams: KI kann einen unerwünschten Hintergrund ausblenden
Microsofts Büro-Kommunikationssoftware Teams beherrscht wie viele andere Dienste dieser Art Videogespräche. Der Slack-Konkurrent des Redmonder Konzerns wird demnächst eine Funktion erhalten, die gegenüber Skype, Apple FaceTime und WhatsApp ein Alleinstellungsmerkmal sein wird: Das Verwischen des Hintergrundes.

Mi. 26.09.2018 10:36 · Heise Online
Grüne fordern Stopp der 5G-Versteigerung
Die angesetzte Frequenzversteigerung zementiere den Stillstand, kritisieren die Grünen. Vor allem für den ländlichen Raum wäre keine Verbesserung zu erwarten.

Mi. 26.09.2018 10:34 · Computerworld
Instagram-Gründer verlassen Facebook
Facebook verliert die kreativen Köpfe hinter seinem erfolgreichen Fotodienst Instagram. Laut Medienberichten verlassen die beiden Gründer den Konzern sechs Jahre nach der Übernahme im Streit.

Mi. 26.09.2018 10:34 · Heise Online
Online-Supermärkte: Meist schnelle Lieferung, aber mit mangelnder Kühlung
Online bestellte Lebensmittel sollten schnell und frisch beim Besteller ankommen. Viele Lieferdienste haben aber ein Kühlproblem.

Mi. 26.09.2018 10:23 · Golem.de
Achim Berg: "In Sachen Gigabit ist Deutschland ein großer weißer Fleck"
Der Bitkom-Chef vertritt in einem Gastbeitrag den Standpunkt der Telekom und anderer Netzbetreiber. Lesenswert ist der Betrag dennoch, wegen einiger Informationen zum Netzausbau. (5G, Telekom)

Mi. 26.09.2018 10:23 · WinFuture
Vorschläge zu Suchanfragen: Apples Siri ist eher Pegida als Wikipedia
Apple versucht an der einen oder anderen Stelle unabhängiger von Google zu werden - bei der Websuche sollte man die Arbeit aber wohl doch besser den Experten überlassen. Im Safari-Browser kann der Nutzer zu seinen Eingaben passende Vorschläge von Siri erhalten - doch sind diese auf einem zuweilen recht kruden Niveau.

Mi. 26.09.2018 10:21 · Heise Online
Vergewaltigungsvorwurf: Waffendrucker Cody Wilson verlässt Defense Distributed
Cody Wilson hat seine Firma Defense Distributed verlassen, eine ehemalige Dichterin folgt ihm nach. Hintergrund ist ein Vergewaltigungsvorwurf gegen Wilson.

Mi. 26.09.2018 10:19 · WinFuture
Vivaldi - Interessanter Browser des Ex-Opera-Chefs
Es herrscht zwar kein Mangel an unterschiedlichen Browsern, dennoch tut sich nach wie vor etwas auf diesem mittlerweile hart umkämpften Markt. Eine vergleichweise junge Alternative zu Firefox und Co. ist Vivaldi, hier in der aktuellen Version 2.0. Dieser wird unter der Führung des ehemaligen Opera-CEOs entwickelt und beherrscht auch einige nützliche "Tricks". Version 2.0 - Das ist neu Mit dem Sprung auf die Version 2.0 hat der Browser ein neues Sync-Feature erhalten, mit dem sich Lesezeichen, ...

Mi. 26.09.2018 10:16 · Heise Online
UN-Generalsekretär: Autonome Waffen sind moralisch verwerflich
Der Generalsekretär der Vereinten Nationen hofft, mit neuen Technologien die Entwicklungsziele 2030 der UN zu erreichen.

Mi. 26.09.2018 10:00 · Heise Online
c't Fotografie: Meisterklasse "Fotoprojekte" am Kiosk
Ideen zum Durchstarten: In der 7. Edition der Meisterklasse widmen wir uns spannenden und fantastischen Fotoprojekten.

Mi. 26.09.2018 09:59 · Golem.de
Windows Virtual Desktop: Microsoft vermietet virtualisiertes Windows 10 oder 7
Unternehmen können Windows-Rechner künftig in der Azure-Cloud mieten. Zur Auswahl stehen Windows 10 oder auch das noch immer beliebte Windows 7 - alternativ können Kunden ihren Mitarbeitern nur bestimmte Programme anzeigen lassen. Abgerechnet wird nach Hardwarenutzung. (Windows 7, Microsoft)

Mi. 26.09.2018 09:58 · Heise Online
ARD-Vorsitzender wirbt für werteorientierte gemeinsame Online-Plattform bei Verlegern
Der ARD-Vorsitzende Wilhelm hat seine Pläne für eine gemeinsame Plattform konkretisiert und versucht Verleger dafür zu begeistern. Sie sehen aber noch Probleme.

Mi. 26.09.2018 09:49 · COMPUTERWOCHE.de
Datenklau: Mitarbeiter, die zu Innentätern wurden
Wie "funktionieren" Innentäter? Wir erzählen die Geschichten von sieben Angestellten, die die Systeme ihres eigenen Unternehmens kompromittiert haben.

Mi. 26.09.2018 09:44 · WinFuture
NTLite Free - Installations-CD von Windows anpassen
Mit NTLite (hier in der aktuellen Version 1.7.0.6522) lassen sich angepasste Windows-Installation-Medien erstellen. Sie können Service-Packs, Treiber und mehr integrieren, nicht benötigte Komponenten entfernen oder Installationsmedien für eine unbeaufsichtigte Installation erstellen. Unter dem Namen NTLite hat der Entwickler Dino Nuhagic von Nlitesoft eine rundum erneuerte Version des Tools nLite veröffentlicht. Als Erstes fällt die deutlich modernere Oberfläche auf, die sich nun intuitiver ...

Mi. 26.09.2018 09:29 · Golem.de
Deutsche E-Auto-Pläne: Von null auf überambitioniert
Jahrelang ist hierzulande wenig im Bereich E-Autos passiert, jetzt überbieten sich die Hersteller mit Ambitionen, wie AudisE-Tron und Daimlers EQC zeigen. Ob sie ihre hochgesteckten Ziele erreichen werden, ist aber alles andere als sicher. Eine Analyse von Friedhelm Greis (Elektroauto, Technologie)

Mi. 26.09.2018 09:25 · Golem.de
Mozilla: Firefox Monitor informiert über gehackte Passwörter
Nach Tests im Sommer ist der Firefox Monitor allgemein verfügbar. Der Dienst ist eine Kooperation mit dem Sicherheitsforscher Troy Hunt. Nutzer sollen mit dem Werkzeug über Hacks ihrer Daten informiert werden. (Mozilla, Firefox)

Mi. 26.09.2018 09:25 · Golem.de
Vivaldi 2.0: Browser für Anspruchsvolle erhält Sync-Funktion
Lange haben Vivaldi-Fans darauf gewartet. Der Browser kann nun Nutzerdaten zwischen verschiedenen Geräten synchronisieren. Eine weitere große Neuerung lässt aber auch mit dem Erscheinen von Vivaldi 2.0 weiter auf sich warten. (Vivaldi, Browser)

Mi. 26.09.2018 09:22 · ComputerBase
Xbox One: Bald mit Maus und Tastatur wie am PC spielen
Jahrelange Gerüchte und Versprechen haben eine Ende: Auf der Xbox One kann bald mit Maus und Tastatur gespielt werden. Ausgerollt wird das Feature in den kommenden Wochen zunächst für ausgewählte Teilnehmer des Xbox-Insider-Programms. Mit der Enthüllung bestätigt Microsoft alle bereits im Juni durchgesickerten Informationen.

Mi. 26.09.2018 09:22 · WinFuture
Chrome 70: Google bessert bei umstrittenen Anmelde-Änderungen nach
Der Google-Browser Chrome hat mit Version 69 ein recht weitreichendes Neudesign durchgeführt. Das wurde bereits diskutiert, viele Änderungen kann man aber schlichtweg in der Kategorie Geschmacksfrage einordnen. Eine andere Sache ist hingegen die "Zwangsanmeldung" bei Google, hier wird der Konzern nachbessern.

Mi. 26.09.2018 09:11 · Heise Online
Roboterleistungsschau Elrob: Schwache Leistungen bei der Gebäudeaufklärung
Die Gebäudeaufklärung bereitete den Robotern auf der Elrob einige Schwierigkeiten - Fortschritte im Vergleich zu den Vorjahren waren kaum zu erkennen.

Mi. 26.09.2018 09:07 · Heise Online
Jubiläum für Europa-Rakete: 100. Ariane 5 gestartet
Die europäische Ariane 5 ist zum 100. Mal gestartet und hat dabei zwei Kommunikationssatelliten ins All gebracht.

Mi. 26.09.2018 09:05 · COMPUTERWOCHE.de
Customer 360: Salesforce baut Brücken für Kundendaten
Auf seiner Dreamforce-Konferenz hat Salesforce eine neue Lösung präsentiert, mit deren Hilfe Anwender eine einheitliche Sicht auf sämtliche Kundendaten erhalten sollen. Dafür müssten die Daten nicht erst aufwendig integriert und aufbereitet werden, verspricht der Cloud-Spezialist.

Mi. 26.09.2018 09:03 · ComputerBase
Intel-Neuvorstellungen: Z390 ab 8. Oktober, 8-Kern-CPUs zwei Wochen später
Seit Wochen ranken die Gerüchte, nun gibt es Termine: Die Z390-Mainboards werden am 8. Oktober vorgestellt und direkt in den Handel kommen, doch die neuen Coffee-Lake-Refresh-Prozessoren kommen erst knapp zwei Wochen später.

Mi. 26.09.2018 09:01 · ZDNet.de
Trotz Löschung von Browserdaten: Chrome 69 behält Googles Cookies
Der Browser weist auf das geänderte Löschverhalten hin. Tatsächlich wird das für die Authentifizierung benötigte Google-Cookie kurzzeitig gelöscht und sofort mit neuem Dateidatum wiederhergestellt. Um es dauerhaft zu löschen, müssen sich Nutzer vor der Löschung im Browser abmelden.

Mi. 26.09.2018 09:00 · Heise Online
Vivaldi-Browser gibt Account-Synchronisierung frei
Der Browser-Hersteller feiert das lange getestete Feature mit einem Sprung auf Vivaldi Version 2.

Mi. 26.09.2018 09:00 · WinFuture
Xbox One: Endlich wird der Support für Tastatur und Maus konkret
Seit Jahren gibt es immer wieder Gerüchte, vage Hinweise und Vertröstungen hinsichtlich des offiziellen Supports für Tastaturen und Mäuse an der Xbox One. Doch jetzt tut sich tatsächlich etwas: Microsoft will tatsächlich die ersten Entwickler in konkrete Testläufe einbeziehen, bei denen die Eingabegeräte unterstützt werden.

Mi. 26.09.2018 08:43 · Heise Online
Salesforce: Applikationen stärker integrieren
Der CRM-Anbieter gelobt auf der Dreamforce-Konferenz Besserung bei der Integration der Akquisitionen vergangener Jahre..

Mi. 26.09.2018 08:42 · Heise Online
Sigma will eigene Vollformatkamera mit L-Mount entwickeln
Sigma will zur L-Mount-Alliance nicht nur Objektive beisteuern. Auch an einer neuen, eigenen Kamera mit L-Mount arbeitet der Hersteller.

Mi. 26.09.2018 08:23 · silicon.de
iPhone XS: Top-Display, schwacher Empfang
DisplayMate vergibt die Gesamtnote A+ und zeichnet das iPhone XS Max als das bislang beste Smartphone-Display aus. Schon kurz nach dem Kauf melden viele Käufer der neuen iPhone-Generation Verbindungsprobleme sowohl mit LTE als auch mit WLAN.

Mi. 26.09.2018 08:15 · Heise Online
Kurztest: Günstiges Aldi-Notebook Medion Akoya E2294
Aldi Nord verkauft ab dem 27. September ein 11,6-Zoll-Notebook mit IPS-Touchscreen, 360-Grad-Scharnieren und drei Jahren Garantie für 300 Euro.

Mi. 26.09.2018 08:15 · Heise Online
Aldi-Notebook für 300 Euro: Medion Akoya E2294 im Kurztest
Aldi Nord verkauft ab dem 27. September ein 11,6-Zoll-Notebook mit IPS-Touchscreen, 360-Grad-Scharnieren und drei Jahren Garantie für 300 Euro.

Mi. 26.09.2018 08:14 · COMPUTERWOCHE.de
Security Know-how: Advanced Persistent Threats (APTs) erklärt
Ist jeder ausgeklügelte Angriff eine Advanced-Persistent-Threats-Attacke? Was zeichnet "fortgeschrittene, andauernde Bedrohungen" aus und was lässt sich gegen sie unternehmen?

Mi. 26.09.2018 08:11 · ZDNet.de
Qualcomm verklagt Apple wegen Geheimnisverrats an Intel
Apple soll Intel-Technikern geholfen haben, Fehler in den von Intel gelieferten Modem-Chips zu beseitigen. Unter anderem soll Apple Quellcode und Log-Dateien weitergegeben haben. Die Klage erweitert eine bereits im November 2017 einreichte Klage.

Mi. 26.09.2018 08:00 · Heise Online
Photokina: Event-Tipps rund um die Photokina 2018
Köln ist gerade die Foto-Location schlechthin. Während der Photokina finden zahlreiche weitere Events statt. Wir haben recherchiert und zusammengetragen...

Mi. 26.09.2018 07:53 · Golem.de
Fujifilm XF33mm F1 R: f/1-Objektiv für spiegellose Kameras geplant
Fujifilm plant mit dem XF33mm F1 R ein extrem lichtstarkes Objektiv, das für seine Kameras mit X-Bajonett gedacht ist. Die Anfangsblendenöffnung des Objektivs liegt bei f/1. (Fujifilm, Digitalkamera)

Mi. 26.09.2018 07:51 · WinFuture
Windows 10 Oktober 2018-Update: Hinweise auf Termin verdichten sich
Die Informationslage rund um das bevorstehende große Windows 10-Update verdichtet sich merklich - was ein sicheres Zeichen für den kurz bevorstehenden Release ist. Nutzern kann inzwischen durchaus empfohlen werden, sich den Start des Oktober 2018-Updates bereits für die kommende Woche einzuplanen.

Mi. 26.09.2018 07:38 · Golem.de
Luftaufnahmen: Drohnen im Einsatz gegen griechische Steuerhinterzieher
Die griechischen Steuerbehörden setzen Drohnen ein, um Steuerhinterzieher zu überführen. Die Videokameras der Drohnen werden genutzt, um Bewegungen von Touristen aufzuzeichnen und so Beweismaterial zu liefern. (Drohne, Technologie)

Mi. 26.09.2018 07:35 · WinFuture
Notebooksbilliger: Viele Technik-Produkte stark reduziert
Notebooksbilliger.de bietet diese Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, verglichen zum Straßenpreis, nochmal ordentlich reduziert wurden. (Anzeige)

Mi. 26.09.2018 07:26 · Heise Online
Photokina: Huawei: "Nicht die Spiegelreflexkamera ersetzen"
Huawei zeigt auf der Photokina erstmals seine Produkte am eigenen Stand. Wir wollten wissen, was sich der Smartphone-Hersteller von der Fotomesse verspricht.

Mi. 26.09.2018 07:25 · Heise Online
heise-Angebot: JavaLand 2019: Was die Java-Konferenz im nächsten Jahr alles bietet
Rund 110 Vorträge und wieder viele Community-Aktivitäten sprechen für ein spannendes und ausgewogenes Programm der Konferenz für Java-Entwickler

Mi. 26.09.2018 07:24 · COMPUTERWOCHE.de
Tipps zur Produktivitätssteigerung: Wie Sie pünktlich in den Feierabend kommen
Sie sehen im Office regelmäßig kein Land mehr? Das sollten Sie dringend ändern. Wir sagen Ihnen wie.

Mi. 26.09.2018 07:20 · Golem.de
GFX 100: Fujifilm baut spiegellose Systemkamera mit 100 Megapixeln
Fujifilm hat mit der GFX 100 eine Systemkamera angekündigt, die einen Mittelformatsensor mit 100 Megapixeln hat. Die Kamera soll allerdings erst 2019 auf den Markt kommen. Noch in diesem Jahr erscheint das Schwestermodell GFX 50 mit 50 Megapixeln zum halben Preis. (Fujifilm, Mittelformatkamera)

Mi. 26.09.2018 07:17 · WinFuture
Amazon Herbst-Angebote-Woche: Technik-Blitzangebote im Überblick
Amazon bietet vom 24. September bis 1. Oktober in der Herbst-Angebote-Woche zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Neue Deals starten alle 5 Minuten. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Mi. 26.09.2018 07:16 · Heise Online
Self solving Rubik's cube: Dieser Zauberwürfel löst sich selbst
Roboter, die Rubikwürfel drehen, waren gestern: Dieser Würfel erkennt seine Lage und dreht sich selbst wieder zurecht.

Mi. 26.09.2018 07:14 · COMPUTERWOCHE.de
Onboarding-Journey und Willkommenskultur : Wie man Mitarbeiterverlust gleich nach dem Einstieg verhindert
Damit ein Wunschbewerber nicht nur kommt, sondern auch bleibt, braucht es funktionierende Onboarding-Prozesse. Hier liegt oft noch eine Menge im Argen. Das Entwickeln von Onboarding-Journeys kann Abhilfe schaffen.

Mi. 26.09.2018 07:09 · ZDNet.de
Desktop-Prozessoren: AMD könnte 30 Prozent Marktanteil erreichen
Das entspricht einer Verdreifachung des aktuellen Marktanteils. Grund sind Intels Probleme bei der Umstellung auf eine 10-Nanometer-Fertigung. Zudem soll AMD vermehrt Aufträge an TSMC statt an Globalfoundries vergeben - TSMC fertigt bereits 7-Nanometer-Chips.

Mi. 26.09.2018 07:09 · Golem.de
Nvidia Turing: Geforce RTX 2070 erscheint am 17. Oktober
Die kleinste - und mit gut 600 Euro günstigste - neue Grafikkarte von Nvidia wird ab Mitte Oktober 2018 verfügbar sein. Die Geforce RTX 2070 nutzt nur noch 2.304 Turing-basierte Shader-Einheiten, sollte aber deutlich schneller als eine Geforce GTX 1080 sein. (Nvidia Turing, Grafikhardware)

Mi. 26.09.2018 07:07 · Heise Online
Teamarbeit: "Zurücknehmen, um das Ziel zu erreichen"
Moderne Mitarbeiter sollen Teamplayer sein, dennoch eigenständig arbeiten. Das ist nur scheinbar ein Widerspruch, erklärt Psychologieprofessor Guido Hertel.

Mi. 26.09.2018 07:03 · ComputerBase
Videospiele-Markt: World of Warcraft gewinnt, League of Legends verliert
Während das MMORPG World of Warcraft so viele Abonnenten wie seit vier Jahren nicht mehr verzeichnet, sinkt der Umsatz des MOBAs League of Legends im Vergleich zum Vorjahreszeitraum drastisch. Der gesamte Markt für digitale Spiele wächst indes beständig weiter, wie die Analysten von Superdata Research berichten.

Mi. 26.09.2018 06:03 · COMPUTERWOCHE.de
Videotraining: Unternehmensleistung richtig Messen
In diesem Video wollen wir die häufigsten Fehler von Unternehmen vorstellen, wenn sie sich selbst, ihre Unternehmensfunktionen und ihre Partner anhand von Metriken analysieren. Es kann nämlich sein, dass Metriken eingesetzt werden, um eine Geschichte zu erzählen, anstatt die Wahrheit zu verstehen.

Mi. 26.09.2018 05:19 · COMPUTERWOCHE.de
Mitarbeiter richtig führen: In 10 Schritten zum glaubwürdigen CIO
Wer seine eigenen Stärken kennt und sich selbst vertraut, der wird ein besserer Chef. Denn der Titel Manager macht nicht automatisch einen guten Vorgesetzten.

Mi. 26.09.2018 04:19 · COMPUTERWOCHE.de
Melden Sie sich jetzt an: CIO-Leadership-Programm geht in die nächste Runde
Das erfolgreiche "Leadership Excellence Program" von CIO, WHU und DXC Technology läutet im November die siebte Runde ein. Werden Sie Teil einer erfolgreichen Community und bewerben Sie sich für einen der begehrten Teilnehmerplätze!

Mi. 26.09.2018 04:19 · COMPUTERWOCHE.de
Melden Sie sich jetzt an: CIO-Leadership-Programm geht in die nächste Runde
Das erfolgreiche "Leadership Excellence Program" von CIO, WHU und DXC Technology läutet im November die siebte Runde ein. Werden Sie Teil einer erfolgreichen Community und bewerben Sie sich für einen der begehrten Teilnehmerplätze!

Mi. 26.09.2018 04:13 · COMPUTERWOCHE.de
Weiterbildung am Arbeitsplatz: Digitales Lernen funktioniert am besten in Häppchen
Zwei Megatrends treiben die Branche um, die sich mit digitaler Bildung beschäftigt: Workplace Learning wird zum Bestandteil täglicher Arbeitsszenarien - unterstützt durch moderne Technik rund um Virtual und Augmented Reality. Gleichzeitig schaffen neue Konzepte wie Conversational Learning oder Microlearning individuellere Lernwege.

Mi. 26.09.2018 00:00 · WinFuture
Herbst-Angebote-Woche: Bei Amazon regnet es Schnäppchen
Der Versandhändler Amazon veranstaltet mittlerweile traditionell fast zeitgleich zum offiziellen Herbstbeginn seine Herbst-Angebote-Woche. Solche Rabatt-Aktionen sind wie immer sehr populär und auch dieses Mal gibt es wieder tausende Produkte mit starken Preisnachlässen, die über die bekannten Blitzangebote zu haben sind.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de