ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Freitag, 26.04.2024 

Newsticker | Dienstag, 19. Februar 2019

Di. 19.02.2019 22:04 · WinFuture
Frühlings-Fotokurs: Sechs kleine Tipps, die euch sehr viel bringen
Bald wird sich der Frühling durchsetzen und es zieht dann selbst jene nach draußen, die sonst gern viel Zeit an ihrer Technik verbringen. Heute ist das meist damit verbunden, dass die Kontakte in den diversen sozialen Medien natürlich stets auf dem Laufenden gehalten werden, was der Nutzer so erlebt hat - idealerweise mit hübschen Bildern.

Di. 19.02.2019 20:48 · ComputerBase
"Leben nach dem iPhone?: Apple strukturiert Unternehmensteile um
Auch wenn Apple in der jüngsten Vergangenheit alles andere als schlecht dar stand, machen aktuelle Entwicklungen vor dem Unternehmen nicht halt: iPads verkaufen sich nicht mehr so gut wie zu Anfangszeiten und auch beim Absatz der iPhones gibt es Probleme. Jetzt hat Apple damit begonnen, Unternehmensteile neu zu strukturieren.

Di. 19.02.2019 20:34 · WinFuture
Any Audio Record - Tonaufnahmen unter Windows
Mit dem kostenlosen Any Audio Record in der aktuellen Version 6.2.5.115 schneiden Sie die komplette Audiowiedergabe an Ihrem PC mit, ganz gleich, ob es sich dabei nun um Musik, Internet-Telefonate oder Computerspiele handelt. Die Aufnahmen speichern Sie in gebräuchlichen Formaten wie MP3, AAC oder WAV auf Ihrer Festplatte ab. Einfaches Aufnahme-Tool Die Bedienung von Any Audio Record ist denkbar einfach: Nach dem Start wählen Sie das zu verwendende Aufnahmegerät, danach übernehmen Sie die ...

Di. 19.02.2019 20:12 · WinFuture
Verbraucherzentrale mahnt Sky ab: Mit Trick zur 01806-Hotline
Die Verbraucherzentrale Bayern hatte sich bereits im vergangenen Jahr mit dem Pay-TV-Anbieter Sky vor Gericht über hohe Hotline-Kosten gestritten und gewonnen. Nun versucht Sky mit einem dreisten Trick, Kunden zum Anruf bei einer kostenpflichtigen Hotline zu bewegen - daher mahnt die Verbraucherzentrale Sky erneut ab.

Di. 19.02.2019 19:45 · WinFuture
Asus Strix RTX 2060 OC im Test - RTX-Grafikkarte für die Mittelklasse
Mit der Geforce RTX 2060 Strix OC bietet Asus seine erste Raytracing-fähige Grafikkarte in der (gehobenen) Mittelklasse an. Im Vergleich zur Founders Edition von Nvidia erhöht Asus den Turbotakt und setzt auch auf ein größeres Kühlsystem sowie ein anderes PCB. Unser Kollege von Zenchillis Hardware Reviews hat die Grafikkarte getestet und mit der GTX 1070Ti, der Vega 64 und der RX 580 verglichen.

Di. 19.02.2019 19:40 · Heise Online
Palantir-Mitgründer: "Wir arbeiten mit fast jeder Demokratie im Westen"
Palantir-Geschäftsführer Alex Karp hat die Big-Data-Firma gegen Kritik verteidigt und auf einen ethischen Rahmen des Unternehmens verwiesen.

Di. 19.02.2019 19:13 · WinFuture
Unlizenziert und auch noch mies: Epic klagt gegen Fortnite Live Festival
Nach der katastrophalen Kritik an dem "Fortnite Live"-Festival in der englischen Stadt Norwich, hat Epic Games nun angekündigt, gerichtlich gegen die Veranstalter vorzugehen. Die Macher des Festivals hatten mit dem bekannten Namen geworben und viel Geld kassiert - ohne entsprechende Lizenzen.

Di. 19.02.2019 19:01 · ZDNet.de
Britisches Parlament vergleicht Facebook mit einem "digitalen Gangster"
Ein Parlamentsausschuss fordert einen Verhaltenskodex für Social-Media-Firmen. Für die Einhaltung soll ein unabhängiger Regulierer sorgen. Die Untersuchung galt dem Missbrauch von Facebook-Daten durch das britische Unternehmen Cambridge Analytica.

Di. 19.02.2019 19:00 · Heise Online
SATA-Adapter fürs selbst gebaute Rockchip-NAS
FriendlyElec verkauft einen PCIe-Adapter mit 4 SATA-Ports für den Minicomputer NanoPi M4 mit dem ARM-SoC Rockchip RK3999.

Di. 19.02.2019 18:52 · WinFuture
Launch-Trailer zu Far Cry New Dawn zeigt: So 'geil' ist die Apokalypse
Ubisoft setzte letzte Woche die Shooter-Reihe Far Cry mit einem neuen Abenteuer fort. Far Cry New Dawn knüpft inhaltlich an die Ereignisse des Vorgängers an, wer jedoch mit einer finsteren Zukunftsvision gerechnet hat, liegt falsch: Der Shooter zeigt sich nämlich überraschend farbenfroh. Zur Einstimmung auf den Start wurde auch der offizielle Launch-Trailer freigegeben.

Di. 19.02.2019 18:42 · Golem.de
Einigung auf EU-Ebene: Personalausweise müssen künftig Fingerabdrücke enthalten
Auf EU-Ebene müssen künftig auch auf Personalausweisen digitale Fingerabdrücke gespeichert sein. Das gilt auch für Kinder ab zwölf Jahren, jedoch nicht in Deutschland. (Biometrie, Internet)

Di. 19.02.2019 18:30 · Heise Online
Herbstcampus 2019: Call for Proposals gestartet
Bis einschließlich 4. April können sich Entwickler mit Vorträgen und Workshops für die zwölfte Auflage des Herbstcampus bewerben.

Di. 19.02.2019 17:58 · WinFuture
Klimaneutrale Pakete: Amazon will CO2-Fußabdruck veröffentlichen
Amazon hat heute angekündigt, komplett auf 100 Prozent erneuerbare Energien umsteigen zu wollen und seine Lieferungen klimaneutral zu versenden. Das Ganze ist ein langfristiger Plan, doch schon bis 2030 sollen die Hälfte aller Amazon-Pakete CO2-neutral versendet werden.

Di. 19.02.2019 17:39 · ComputerBase
Huawei: P30 erscheint wie im Vorjahr erst nach dem MWC [Notiz]
Huawei hat bestätigt, was sich in Anbetracht der bisher sehr dünnen Gerüchtelage schon vermuten ließ: Wie im Vorjahr das P20 (Pro) erscheint auch dessen Nachfolger P30 (Pro) nicht zum Mobile World Congress Ende Februar, sondern erst einen Monat später am 26. März. Erneut findet die Vorstellung in Paris statt.

Di. 19.02.2019 17:37 · WinFuture
CCleaner - Reinigt Windows & Registry
Je länger Rechner im Einsatz sind, desto mehr Datenmüll kann sich auch zwischen Festplatte, Windows-Registry und den temporären Internetdateien ansammeln. Mit dem kostenlosen Programm CCleaner (Version 5.53) kann dieser digitale Ballast einfach entfernt werden.

Di. 19.02.2019 17:20 · Heise Online
E-Mobilität: Bund beim geförderten Aufbau von Stromtankstellen weit hinter Plan
Zwei Jahre nach Förderbeginn sind erst 1033, also 2,6 Prozent der vom Bund bezuschussten Ladepunkte in Betrieb. Das Ziel der Koalition rückt in weite Ferne.

Di. 19.02.2019 17:16 · WinFuture
Dirt Rally 2.0 - Der offizielle Launch-Trailer geht an den Start
In wenigen Tagen startet die Rallye-Simulation Dirt Rally 2.0 für den PC und die Konsolen von Sony und Microsoft. Zur Einstimmung auf das Spiel hat Codemasters jetzt den passenden Launch-Trailer veröffentlicht, der auf die abwechslungsreichen Herausforderungen einstimmen soll. Dirt Rally 2.0 lässt Spieler die Karriere eines Rennfahrers bei verschiedenen Wettbewerben rund um den Globus hautnah miterleben. Insgesamt sind im Spiel acht offizielle Strecken der FIA World Rallycross Championship ...

Di. 19.02.2019 17:12 · Heise Online
Twitter: Mehr Transparenz für politische Werbung in der EU, Indien, Australien
In den USA hatte Twitter schon 2018 Vorgaben für mehr Transparenz bei politischen Werbeanzeigen gemacht. Nun gelten die Regeln auch in allen EU-Staaten.

Di. 19.02.2019 17:09 · Computerworld
Pure Storage setzt auf die Cloud
Pure Storage drückt aufs Gas und will künftig auch im Geschäft mit Data Protection mitmischen. Hierfür setzt der Hersteller auf die Cloud. Mit einer weiteren Neuankündigung will der Spezialist für Flash Storage Latenzen senken und die Server seiner Kunden entlasten.

Di. 19.02.2019 17:01 · ZDNet.de
Perimetersicherheit für Multi-Cloud-Umgebungen
Die hybride Cloud, Multicloud und mobile Anwender erhöhen die Anforderungen an die IT-Sicherheit. Nötig sind neue Technologien, die an die veränderte Situation angepasst sind. Vor allem die Perimetersicherheit muss neu definiert werden.

Di. 19.02.2019 16:54 · WinFuture
McAfee Labs Stinger - Wurmvernichtung
Will man akut infizierte Computersysteme von Würmern und Viren befreien, muss eine Software her, die auf umfangreiche und topaktuelle Datenbanken der "populärsten" Malware zurückgreifen kann. McAfee Labs Stinger 12.1.0.3040 kann hier unkompliziert und ohne vorherige Installation helfen. Portable Schutzmaßnahme Wie die Entwickler von McAfee Labs schreiben, wurde Stinger dafür entwickelt, ganz gezielt spezielle Schädlinge auf Systemen ausfindig zu machen und diese anschließend zuverlässig zu ...

Di. 19.02.2019 16:46 · Heise Online
Augmented Reality: Weltkriegs-Zeitzeugen kommen per App ins Klassenzimmer
Eine neue App des WDR will die Schrecken des Dritten Reiches veranschaulichen und lässt dafür Zeitzeugen als "Hologramme" zu Wort kommen.

Di. 19.02.2019 16:40 · Golem.de
Bus Simulator angespielt: Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle
Öffentlicher Nahverkehr auf Basis der Unreal Engine 4: Im Bus Simulator können Spieler ein Transportunternehmen aufbauen, selbst durch eine Stadt fahren oder Tickets kontrollieren. Auf Windows-PC gibt's das schon länger, Golem.de hat nun vorab die Konsolenversion ausprobiert. (Angespielt, Playstation 4)

Di. 19.02.2019 16:29 · WinFuture
Open-Source-Initiative: Microsoft baut interne Entwicklungsstruktur um
Es gab Zeiten, da war es schwer Microsoft und Open-Source in einem Satz zu nennen, ohne über Konflikte zu sprechen. Mittlerweile hat sich der Konzern zu einem der größten Unterstützer offener Entwicklungsumgebungen gemausert. Die neu entdeckte Liebe zu Open Source strahlt jetzt sogar bis ins Innere. Laut Medienbericht soll der Konzern Prinzipien der Open-Source-Entwicklung auf die eigene Entwicklungsarbeit übertragen wollen.

Di. 19.02.2019 16:20 · Golem.de
Telekom: Weitere 132.000 Haushalte bekommen Vectoring
Die Telekom hat wieder eine größere Anzahl von Haushalten mit einfachem Vectoring versorgt. Nach Ablauf von drei Jahren kann hier schon FTTH gefördert werden. (Vectoring, DSL)

Di. 19.02.2019 16:17 · Heise Online
Amazon will bis 2030 die Hälfte aller Pakete klimaneutral verschicken
Mit dem Projekt Shipment Zero setzt sich Amazon konkrete Ziele für den Umweltschutz: Zuletzt hatte Greenpeace das Unternehmen noch kritisiert

Di. 19.02.2019 16:08 · WinFuture
Qualcomm: 5G-Modem der 2. Generation - für Netze die es nicht gibt
Die erste Generation der 5G-Smartphones ist noch nichtmal in den Markt gestartet, da bringt der Modemspezialist Qualcomm schon die Hardware für die zweite Generation. Das Snapdragon X55 5G-Modem ist für Netze gedacht, die es bisher noch gar nicht wirklich gibt.

Di. 19.02.2019 16:04 · Computerworld
Datengetriebenes Business statt Datensilos
Datensilos kosten Zeit und Geld. Beim Aufbrechen isolierter Datenbestände müssen neben der DSGVO jedoch noch zahlreiche weitere Regeln einhalten werden.

Di. 19.02.2019 16:00 · Golem.de
Hangover: Wine-Entwickler wollen x86-Apps auf ARM ausführen
Mit dem Hangover-Projekt unternehmen zwei Wine-Entwickler den Versuch, x86-Binäranwendungen für Windows auch auf der 64-Bit ARM-Architektur unter Linux auszuführen. Nun steht eine erste Alpha-Version dafür bereit. (Wine, Linux)

Di. 19.02.2019 15:50 · Golem.de
Darpa: US-Militär will U-Boote mit Hilfe von Meerestieren aufspüren
Fischschwärme fliegen, wenn sich ein U-Boot nähert. Ändern dann vielleicht auch leuchtendes Plankton oder Krebse ihr Verhalten? Die Darpa lässt solche Signale erforschen und will darauf basierend ein Warnsystem einrichten. (Darpa, Technologie)

Di. 19.02.2019 15:47 · WinFuture
Macrium Reflect - Kostenloses Backup-Tool zum Festplatten klonen
Es gibt beinahe unendlich viele Möglichkeiten, seine Daten vor Verlust zu schützen. Die Backup-Software Macrium Reflect Free (7.2.4063) macht es auch unerfahrenen Nutzern leicht, ihre Festplatte 1:1 zu kopieren. Backup leicht gemacht Bei einem Datenverlust oder sogar einer Beschädigung der Festplatte ist es entscheidend, dass die gesamten Dateien in einem Backup hinterlegt wurden. Genau das kann das kleine Programm Macrium Reflect Free leisten.

Di. 19.02.2019 15:46 · COMPUTERWOCHE.de
Datenleck in Schweden: 2,7 Millionen aufgezeichnete Anrufe frei im Netz
Schwedens Gesundheitsamt speicherte 2,7 Millionen aufgezeichnete Anrufe von Bürgern ungesichert im Internet. Die COMPUTERWOCHE-Schwesterpublikation Computer Sweden deckte das Datenleck auf.

Di. 19.02.2019 15:34 · ZDNet.de
Snapdragon X55 unterstützt 5G, LTE, 3G und 2G
Das Snapdragon X55 ist Qualcomms erstes Multimode-Modem für Smartphones, welches von 5G bis zu 2G sämtliche wichtigen Mobilfunktechnologien unterstützt. Es wird im 7-Nanometer-Verfahren gefertigt. Smartphones mit dem Snapdragon X55 sollen Ende 2019 erscheinen.

Di. 19.02.2019 15:34 · Heise Online
Verkehrsminister will Glasfaserausbau stärker fördern
Mit einem neuen Förderprogramm will Scheuer den Glasfaserausbau auch dort fördern, wo es schon schnelles DSL gibt - zum Beispiel Vectoring der Telekom.

Di. 19.02.2019 15:26 · WinFuture
Die Wikipedia hat ein Wartungsproblem
Wie der Blick auf eine Übersichtsseite der deutschen Wikipedia mit Wartungskategorien zeigt, hat das Online-Lexikon ein Wartungsproblem. Demnach sind beispielsweise über 3.500 Einträge als veraltet gekennzeichnet. Im Internet Archive gespeicherte Screenshots derselben Seite aus den Jahren 2013 und 2016 verdeutlichen, dass die Zahl der wartungsbedürftigen Artikel stark zugenommen hat. Da längst nicht alle überarbeitungsbedürftigen Seiten gemeldet werden - die FAZ nennt als Beispiel Lloyd ...

Di. 19.02.2019 15:15 · Golem.de
M-net: G.fast-Glasfaser für weitere 50.000 Münchener Haushalte
M-net beginnt eine neue Welle beim Glasfaserausbau. Weiterhin bietet der Stadtnetzbetreiber aber nirgends die spezielle Datenrate von 1 GBits/s, aufgeteilt in Up- und Download, an. (G.fast, Huawei)

Di. 19.02.2019 15:10 · Computerworld
SAR-Werte im Vergleich
SAR-Werte im Vergleich

Di. 19.02.2019 15:10 · Computerworld
Smartphone-Strahlung: SAR-Werte im Vergleich
Das Thema 5G ist aktueller denn je - und bringt das Thema Strahlung wieder auf. Auch jene der Smartphones. Aber welches strahlt wie fest? Und was ist erlaubt?

Di. 19.02.2019 15:08 · Heise Online
PSC 2019: KI ist auch nicht mehr als jeder andere Technik-Hype
Während globale Führungskräfte auf der Münchner Sicherheitskonferenz das ganz große Rad drehen, beschäftigt sich die SeCon der Piraten mit dem KI-Hype.

Di. 19.02.2019 15:06 · COMPUTERWOCHE.de
Rechnungshof übt schwere Kritik: Die Digitalisierung im Gesundheitswesen wird zum Albtraum
Seit Jahren doktert die Gematik an der elektronischen Gesundheitskarte und der Telematikinfrastruktur herum - ohne Erfolg, wie ein aktueller Prüfbericht des Bundesrechnungshofs (BRH) schonungslos offenlegt. Die Bundesregierung muss sich harsche Kritik gefallen lassen.

Di. 19.02.2019 15:04 · WinFuture
Samsung Galaxy S10 Zubehör: Alle Smartphone-Cover im Überblick
Morgen Abend werden auf dem Unpacked Event die neuen Samsung Galaxy S10, S10 Plus und S10e Smartphones erwartet. Zusätzlich scheint es neben Smartwatches, Fitness-Armbändern und Kopfhörern auch viele neue Cover für die S10-Serie zu geben. Wir haben die ersten Bilder.

Di. 19.02.2019 15:01 · Heise Online
Panne in Telekom-Shop: Kundin erhält fremde Daten
Hunderte Urlaubsbilder, Nachrichten und Anrufprotokolle von Fremden entdeckte eine Kundin auf einem USB-Stick, den sie in einem Telekomshop bekam.

Di. 19.02.2019 15:00 · Golem.de
Varjo VR-Headset im Hands on: Schärfer geht Virtual Reality kaum
Das VR-Headset mit dem scharfen Sichtfeld ist fertig: Das Varjo VR-1 hat ein hochauflösendes zweites Display, das ins Blickzentrum des Nutzers gespiegelt wird. Zwar sind nicht alle geplanten Funktionen rechtzeitig fertig geworden, die erreichte Bildschärfe und das Eyetracking sind aber beeindruckend - wie auch der Preis. Ein Hands on von Tobias Költzsch (VR, Headset)

Di. 19.02.2019 14:55 · ComputerBase
Shipment Zero: Amazon formuliert Pläne für CO2-neutrale Lieferungen
Zum Klimaschutz will auch der Versandriese Amazon beitragen. Im Rahmen der Kampagne "Shipment Zero" wird das Ziel, in Zukunft alle Lieferungen CO2-neutral zu gestalten, anvisiert. Die Pläne sind langfristiger Natur, denn erst 2030 soll zunächst die Hälfte aller Lieferungen klimaneutral erfolgen.

Di. 19.02.2019 14:43 · WinFuture
Ganz genau: Super-Teleskop entdeckt hunderttausende neuer Galaxien
Neue Techniken machen es möglich, das wir den Kosmos immer genauer unter die Lupe nehmen können. Ein europaweiter Zusammenschluss von Radioteleskopen - direkt verbunden durch Glasfaser - hat jetzt eine der bisher umfangreichsten Himmelskartierungen im Radiowellenbereich vorgenommen. Das Ergebnis: Hunderttausende neue Galaxien wurden entdeckt, aber auch schwarze Löcher und kosmische Magnetfelder zeigen sich.

Di. 19.02.2019 14:31 · Computerworld
SAR-Werte im Vergleich
SAR-Werte im Vergleich

Di. 19.02.2019 14:30 · Heise Online
Internetökonomie: Merkel zweifelt an globalen Akteuren made in Europe
Kanzlerin Merkel hat sich dafür ausgesprochen, das Wettbewerbsrecht zu verändern, um den Industriestandort Europa zu stärken. "Merkelfilter" nimmt sie locker.

Di. 19.02.2019 14:26 · Heise Online
Smart Garden: Gardena liefert Siri- und HomeKit-Unterstützung aus
Die Gartenbewässerung des Herstellers lässt sich nun über Apples Home-App automatisieren. Der HomeKit-Support kommt als Software-Update.

Di. 19.02.2019 14:22 · WinFuture
Neue Legenden & mehr: Das haben Dataminer in Apex Legends gefunden
Dataminer haben sich den Code von Apex Legends vorgenommen und Hinweise auf neue Funktionen entdeckt. So zeigen sich zwei neue Helden in den Spieldateien, auch ein neuer Modus ist offenbar angedacht. Darüber hinaus finden sich auch Hinweise auf weitere Funktionen, die von den Entwicklern offenbar kurz vor Release entfernt wurden.

Di. 19.02.2019 14:20 · Golem.de
Linux: Kernel-Community hat Probleme mit Bug-Fixes
Ein aktueller Fall zeigt, dass die Linux-Kernel-Community weiter große Probleme hat, Patches und Bug-Fixes in stabile Kernel-Versionen einzupflegen. Der dafür genutzte Machine-Learning-Ansatz ist offensichtlich auch keine Lösung. (Linux-Kernel, Linux)

Di. 19.02.2019 14:19 · Computerworld
«EasyRide» der SBB offenbar erfolgreich
Einfach in den Zug steigen und den Fahrpreis automatisch nach Beendigung der Fahrt begleichen, ist offenbar beliebt. Ein Markttest der SBB mit dem Ticketing-System «EasyRide» sei erfolgreich verlaufen.

Di. 19.02.2019 14:18 · ZDNet.de
Huawei: Großbritannien hält Einsatz von 5G-Technik für vertretbar
Die Cybersicherheitsbehörde NCSC geht von kontrollierbaren Risiken aus. Jahrelange Prüfung der Huawei-Technik brachte keine Hinweise auf Hintertüren. Die USA hingegen drängen verbündete Länder zum Verzicht auf chinesische Telekomausrüstung.

Di. 19.02.2019 14:12 · Heise Online
G MX518: Logitech bringt Maus-Klassiker zurück
Die MX518 gehört zu den bekanntesten Computermäusen überhaupt. Nun bringt Logitech mit der G MX518 eine Neuauflage in den Handel.

Di. 19.02.2019 14:01 · WinFuture
Nokia 9 PureView: Geekbench verrät Snapdragon 845 & 6 GB RAM
Mit dem Nokia 9 PureView hat der finnische Hersteller HMD Global ein neues Android-Smartphone in der Mache, das in den nächsten Tagen auf dem MWC 2019 Premiere feiern könnte. Die Gerüchteküche wird aktuell angeheizt von neuen Leistungswerten, die in der Benchmark-Datenbank von Geekbench aufgetaucht sind.

Di. 19.02.2019 14:00 · Golem.de
WD Black SN750 ausprobiert: Direkt hinter Samsungs SSDs
Mit den WD Black SN750 liefert Western Digital technisch wie preislich attraktive NVMe-SSDs. Es sind die kleinen Details, welche die SN750 zwar sehr gut, aber eben nicht besser als die Samsung-Konkurrenz machen. Ein Bericht von Marc Sauter (Western Digital, Speichermedien)

Di. 19.02.2019 13:46 · ZDNet.de
Xiaomi Mi 9: Fast alle Details bekannt
Xiaomi hat auf Twitter mehrere Fotos veröffentlicht und verrät kurz vor der Vorstellung des Mi 9 zahlreiche Details zu seinem neuen Smartphone. Angaben zu Preisen und Akku liegen noch nicht vor.

Di. 19.02.2019 13:43 · Heise Online
Modedesigner, Fotograf, Filmemacher: Karl Lagerfeld ist tot
Karl Lagerfeld war nicht nur Designer. Als Fotograf arbeitete er auch an Werbekampagnen und brachte etliche Bildbände heraus. Nun ist die Stilikone gestorben.

Di. 19.02.2019 13:40 · WinFuture
HoloLens 2: Neue Patente verraten Eyetracking und größeres Sichtfeld
Microsoft hatte vor kurzem ein kurzes Teaser-Video für den Mobile World Congress 2019 veröffentlicht, der in Kürze startet. Darin geht es um die HoloLens 2, auch wenn der Konzern in dem Teaser noch sehr wenig zu der überarbeiteten Datenbrille verrät. Was man aber erwarten kann, zeigen jetzt neue Patente aus Redmond.

Di. 19.02.2019 13:37 · Heise Online
Zahlen, bitte! 747SP SOFIA - das astronomische fliegende Auge von NASA, DLR und Boeing
Das Stratosphären-Observatorium für Infrarot-Astronomie (SOFIA) ist in einer Boeing 747SP eingebaut und hat bereits eine bewegte Geschichte hinter sich.

Di. 19.02.2019 13:30 · Golem.de
Snapdragon X55: Qualcomms 5G-Modem schafft 7 GBit/s
Das Snapdragon X55 ist Qualcomms Multimode-Baseband für Smartphones, welches 5G bis hinab zu 2G unterstützt. Passend dazu gibt es Antennenmodule und Envelope-Tracker für eine höhere Akkulaufzeit. (Snapdragon, Smartphone)

Di. 19.02.2019 13:30 · Heise Online
Snapdragon X55: Qualcomms erstes 5G-Multimode-Modem erreicht 7 GBit pro Sekunde
Mit dem Snapdragon X55 hat Qualcomm sein erstes 5G-Multimode-Modem angekündigt, das weitere Modems überflüssig macht.

Di. 19.02.2019 13:30 · ComputerBase
Qualcomm: Snapdragon X55 vereint 5G, LTE, 3G und 2G in 7-nm-Modem
Das Snapdragon X55 und weitere neue Mobilfunk-Komponenten markieren bei Qualcomm den nächsten wichtigen Schritt hin zur 5G-Gesellschaft. Das neue Modem verbindet erstmals alle aktuellen Mobilfunkstandards in einem in 7 nm gefertigten Chip. Dazu hat Qualcomm heute ein passendes Antennenmodul und RF-Front-End vorgestellt.

Di. 19.02.2019 13:18 · WinFuture
Samsung hat Player-Produktion eingestellt: Es geht zu Ende mit Blu-Ray
Es mehren sich die Zeichen, dass ein lange genutztes Medium langsam aber sicher durch moderne Alternativen abgelöst wird. Nach anderen Herstellern hat jetzt auch Samsung beschlossen, aus dem Markt für Blu-Ray-Player auszusteigen. Die Produktion der 4k-Modelle ist eingestellt, auch die 1080-Versionen werden nicht mehr hergestellt werden.

Di. 19.02.2019 13:08 · Heise Online
Netflix: Aus für Jessica Jones und den Punisher
Kaum überraschend: Nach dem Aus für die ersten Marvel-Serie hat Netflix nun auch bestätigt, dass es für Jessica Jones und den Punisher nicht weitergeht.

Di. 19.02.2019 13:06 · ComputerBase
Android 10 Q: Google plant neue OS-Version ohne Zurück-Button
Google hat die Gestensteuerung mit Android 9 Pie bereits deutlich ausgebaut, eine frühe Version von Android 10 "Q‟ legt nun die Vermutung nahe, dass dies weiter voranschreitet und Google dafür den Zurück-Button entfernt.

Di. 19.02.2019 13:00 · Golem.de
Illegales Streaming: Am Gesetz vorbeigeguckt
Gute Qualität und rechtlich sicher: Es schien, als würden Dienste wie Netflix gegen illegales Streaming und Filesharing gewinnen. Doch die feiern nun ein Comeback. Von Manuel Heckel (Streaming, Tauschbörse)

Di. 19.02.2019 12:57 · WinFuture
FastCopy - Dateien schneller kopieren und verschieben
Das Open-Source-Programm FastCopy 3.63 beschleunigt das Kopieren sowie Verschieben beziehungsweise Löschen von Dateien und Ordnern auf Windows-Rechnern. Außerdem wird das System bei den Dateioperationen nicht so sehr belastet wie es bei den Bordmitteln der Fall ist. Kopier-Tool FastCopy benötigt nur wenig Systemressourcen und nutzt beim Lesen und Schreiben nicht den Cache des Betriebssystems. Dadurch bremst es keine anderen Programme aus und kann dem Entwickler zufolge nahezu die maximalen ...

Di. 19.02.2019 12:51 · Golem.de
Münchner Sicherheitskonferenz: Google stellt seine Maßnahmen gegen Fake News vor
Gute Quellen hervorheben, Kontext bieten: Auf der Münchner Sicherheitskonferenz hat Google in einem White Paper seine Maßnahmen gegen Fake News vorgestellt. Wie sehr das Unternehmen für deren Verbreitung mitverantwortlich ist, zeigt eine aktuelle Untersuchung zum Thema flache Erde. (Google, Video-Community)

Di. 19.02.2019 12:46 · Computerworld
Was tischt Apple dieses Jahr auf?
Insider-Infos heizen die Gerüchte über neue Apple-Produkte weiter an. Computerworld zeigt auf, mit welchen Neuheiten die Experten im laufenden Jahr rechnen.

Di. 19.02.2019 12:45 · Computerworld
Was tischt Apple dieses Jahr auf?
Insider-Infos heizen die Gerüchte über neue Apple-Produkte weiter an. Computerworld zeigt auf, mit welchen Neuheiten die Experten im laufenden Jahr rechnen.

Di. 19.02.2019 12:42 · Golem.de
Überwachung: Staatstrojaner sollen nicht mehr Trojaner heißen
Die Bundesregierung gibt sich bei der Überwachung durch ihre Behörden immer zugeknöpfter. Selbst der Bundestag darf bestimmte Details nicht mehr erfahren. Außerdem stört sie sich an Begriffen wie Trojaner und Spionagesoftware. (Onlinedurchsuchung, Datenschutz)

Di. 19.02.2019 12:39 · Heise Online
BSI: 94 Bausteine für eine sichere IT
In der neuen Edition 2019 liefert das IT-Grundschutz-Kompendium des BSI 94 Bausteine von der Absicherung von Mobiltelefonen bis zu sicheren Cloud-Nutzung.

Di. 19.02.2019 12:33 · Heise Online
AMD Ryzen 3000: Am 7.7. kommt die 7-nm-CPU
Nach Spekulationen will AMD die nächste Generation der Ryzen-Prozessoren ab dem 7. Juli verkaufen.

Di. 19.02.2019 12:33 · COMPUTERWOCHE.de
Gernot Fels über das RZ der Zukunft: "Ich will dem Kunden eine IT bieten, die mit seinen Geschäftszielen und Prozessen konform ist"
Verteilt über zahllose Endpoints im Internet of Things (IoT) und ganze Kontinente umspannend - das ist das Rechenzentrum der Zukunft. Im Zentrum aber steht immer die Frage, was das Unternehmen braucht und wie es schnell auf die Veränderungen des Marktes reagieren kann. Gernot Fels, Head of Integrated Systems, International Product Marketing bei Fujitsu, skizziert das Data Center des 21. Jahrhunderts.

Di. 19.02.2019 12:29 · Heise Online
Auto-Branche sieht ihre Zukunft im Autonomen Fahren, investiert aber verhalten
Elf Prozent der Autohersteller und Zulieferer in Deutschland investieren in autonomes Fahren. Dabei sieht die Branche insgesamt die Zukunft in der Technik.

Di. 19.02.2019 12:27 · WinFuture
Samsung Galaxy S10: Offizieller Werbespot zeigt das Flaggschiff vorab
Samsung stellt das neue Galaxy S10 und seine kleinen und großen Schwestermodelle eigentlich erst morgen vor. Im norwegischen Fernsehen lief aber vor kurzem bereits ein offizieller Werbespot, der das neue Top-Smartphone vorab zeigt und einige Details zur Ausstattung bestätigt. Eigentlich sollte der Clip wohl erst morgen laufen, schließlich wirbt er für eine Vorbestelleraktion.

Di. 19.02.2019 12:20 · Golem.de
Onlinehandel: Amazon will klimafreundlicher werden
Der Ausstoß von CO2 soll insgesamt verringert werden. Dieses Ziel hat Amazon bekanntgegeben. Bis 2030 soll die Hälfte aller Warensendungen klimaneutral verschickt werden. (Amazon, Onlineshop)

Di. 19.02.2019 12:01 · Heise Online
Android Q: Google könnte Zurück-Button streichen
Google setzt vermehrt auf Gestensteuerung: In der kommenden Android-Hauptversion Q könnte diesem Trend der Zurück-Button zum Opfer fallen.

Di. 19.02.2019 12:00 · Golem.de
Raspberry Pi: Rätselhafter Mikroprozessor im Netzwerkschrank enttarnt
Eine Geschichte darüber, wie wir im Netzwerkschrank ein schädliches Gerät gefunden, es mit Hilfe von Reddit analysiert und schließlich den Besitzer ertappt haben. Von Christian Haschek (Security, Malware)

Di. 19.02.2019 11:58 · WinFuture
Logitech MX518 Gaming-Maus feiert Comeback in Deutschland
Logitechs beliebte Gaming-Maus MX518 ist zurück aus dem Ruhestand. Das Design des Maus-Klassikers bleibt unberührt, dafür wurde die Technik im Inneren rundum erneuert. Zu den Highlights gehören ein neuer ARM-Prozessor und der hauseigene HERO 16K-Sensor.

Di. 19.02.2019 11:55 · Computerworld
«EasyRide» der SBB offenbar erfolgreich
Einfach in den Zug steigen und den Fahrpreis automatisch nach Beendigung der Fahrt begleichen, ist offenbar beliebt. Ein Markttest der SBB mit dem Ticketing-System «EasyRide» sei erfolgreich verlaufen.

Di. 19.02.2019 11:54 · Computerworld
ETH-Computermodell sagt Entscheidungen voraus
ETH-Forscher um Rafael Polanía entwickelten ein Computermodell, das gewisse Entscheidungen eines Menschen voraussagen kann. Damit können die Wissenschaftler beispielsweise Prognosen erstellen, welche Nahrungsmittel jemand in einem Supermarkt kaufen wird.

Di. 19.02.2019 11:51 · Golem.de
Spionageworwürfe: Huawei-Deutschlandchef betont Unabhängigkeit
Huawei-Deutschlandchef Zuo hat Spionage-Anschuldigungen aus den USA zurückgewiesen. Dies sei der Stil der USA. (Huawei, Handy)

Di. 19.02.2019 11:45 · Golem.de
Nissan x Opus Concept: Recycelte Autoakkus versorgen Campinganhänger mit Strom
Konzepte, was sich mit ausgedienten Akkus aus Elektroautos anfangen lässt, gibt es viele. Ein Akkupack von Nissan, das aus ehemaligen Akkus von Nissans Leaf besteht, sorgt dafür, dass Camper in der Wildnis nicht auf den Komfort von elektrischem Licht, kalten Getränken und WLAN verzichten müssen. (Elektromobilität, Technologie)

Di. 19.02.2019 11:42 · Computerworld
KI ersetzt den Menschen nicht - sie erweitert seine Möglichkeiten
Künstliche Intelligenz (KI) kann Mitarbeiter im Alltag unterstützen und Unternehmen vorwärts bringen. Wichtig ist, dass die Stärken von Mitarbeitern und KI-Anwendungen richtig kombiniert werden, wie folgende Beispiele aufzeigen.

Di. 19.02.2019 11:40 · Golem.de
Gaming-Maus: Logitechs MX518 Legendary kostet 60 Euro
Logitech hat die MX518 erneut veröffentlicht. Die ikonische Gaming-Maus erhält verbesserte Technik und kostet mehr als das Original von 2005, welches auf der damals noch stattfindenden Cebit vorgestellt wurde. (Logitech, Ergonomie)

Di. 19.02.2019 11:37 · WinFuture
Notebooksbilliger: Zahlreiche Technik-Produkte stark reduziert
Notebooksbilliger.de bietet diese Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, verglichen zum Straßenpreis, nochmal ordentlich reduziert wurden. (Anzeige)

Di. 19.02.2019 11:36 · Computerworld
Ransomware via MSP verteilt
Hacker, die Ransomware-Attacken ausführen, haben eine neue Zielscheibe. Sie greifen Managed Service Provider an mit dem Ziel, deren Kunden zu infizieren.

Di. 19.02.2019 11:35 · COMPUTERWOCHE.de
Capgemini nennt IT-Trends : Die DSGVO nervt IT-Chefs auch 2019
Welche IT-Themen finden Unternehmen 2019 und darüber hinaus wichtig? Eine aktuelle Umfrage von Capgemini belegt starkes Interesse an Cloud-Migration, Predictive Analytics und Sicherheitsthemen. Überraschung: DSGVO-Compliance ist aktueller denn je.

Di. 19.02.2019 11:32 · Computerworld
«EasyRide» der SBB offenbar erfolgreich
Einfach in den Zug steigen und den Fahrpreis automatisch nach Beendigung der Fahrt automatisch begleichen, ist offenbar beliebt. Ein Markttest der SBB mit dem automatischen Ticketing-System «EasyRide» sei erfolgreich verlaufen.

Di. 19.02.2019 11:30 · Golem.de
Microsoft: Timeline-Addon synchronisiert jetzt auch Chrome-Browserdaten
Die Windows-Timeline hat sich bisher größtenteils auf Microsoft-Dienste beschränkt. Auf Anraten der Windows-Community bringt das Unternehmen die Synchronisation als Erweiterung für Googles Browser Chrome, der momentan als marktführend gilt. Weitere Software soll folgen. (Chrome, Google)

Di. 19.02.2019 11:28 · Heise Online
Sexualisierte Kindervideos bei Youtube weiterhin ein Problem
Youtube bekommt das Problem von sexualisierten Kindervideos nicht in den Griff. Ein Youtuber zeigt, wie einfach es die Plattform pädophilen Nutzern macht.

Di. 19.02.2019 11:26 · Heise Online
Log-Management: Graylog 3 führt Views und Reports ein
Die auf die Enterprise-Variante begrenzten Neuerungen umfassen ein grafisches Werkzeug für Reports und wiederverwendbare Views.

Di. 19.02.2019 11:20 · Golem.de
Nicht gehasht: Unsichere Passwortspeicherung bei Aldi Talk
Aldi Talk hat offenbar Zugriff auf Kundenpasswörter im Klartext. Auf Nachfrage erhielten wir eine Stellungnahme, die große Zweifel an der Kompetenz der Verantwortlichen aufkommen lässt. (Passwort, Telefónica)

Di. 19.02.2019 11:17 · Heise Online
Huawei-Gründer: "Die USA können uns auf keinen Fall zerstören"
Huawei-Gründer Ren Zhengfei gibt sich angesichts der Angriffe auf den Huawei-Konzern durch die USA kämpferisch.

Di. 19.02.2019 11:10 · Golem.de
Rainbow Six Siege: Elitesoldaten unter Reverse Friendly Fire
Wer in Rainbow Six Siege aus Frust auf seine Teamkameraden ballert, könnte sich damit künftig selbst schaden: Ubisoft probiert ein neues System aus, mit dem toxisches Verhalten eingedämmt werden soll. (Rainbow Six, Ubisoft)

Di. 19.02.2019 11:09 · COMPUTERWOCHE.de
Repeater, Zusatzantenne, Kanalwechsel...: So erhöhen Sie die Reichweite Ihres WLAN
Mit 300 Metern Reichweite bewirbt mancher Hersteller seine Funk-Router. Doch zu Hause streikt das WLAN oft schon nur zwei Räume weiter. Mit ein paar Tricks verbessern Sie die Übertragung.

Di. 19.02.2019 11:09 · ComputerBase
Oxygen 57, 63 und 68XL: Günstige Smartphones mit großen Displays von Archos
Im Vorfeld des am 25. Februar beginnenden MWC 2019 hat Archos drei günstige Smartphones vorgestellt, die mit verschiedenen Ansätzen Kunden gewinnen wollen: Während das Oxygen 57 trotz großem Display mit einem schlanken Gehäuse punkten will, steht beim Oxygen 63 die Leistung im Vordergrund. Das 68 XL setzt vor allem auf Größe.

Di. 19.02.2019 11:04 · Heise Online
IT-Jobtag in Hamburg: Arbeitgeber treffen am 27. Februar auf Bewerber
Der IT-Jobtag dreht auch dieses Jahr eine Runde durch Deutschland. Ende Februar fängt er in Hamburg an.

Di. 19.02.2019 11:04 · WinFuture
Neue Probleme für Apples FaceTime: Gruppenchat derzeit eingeschränkt
Apples Gruppen-FaceTime-Funktion soll noch immer nicht so laufen, wie man sich das in Cupertino eigentlich vorgestellt hat. Ein neuer Fehler soll dabei derzeit verhindern, dass man neue Personen zu einem FaceTime-Anruf dazunehmen kann.

Di. 19.02.2019 10:57 · Computerworld
Eventspine: Software gegen die Wasserknappheit
Der Unternehmer Reza Shahabi will mit seinem Start-up Eventspine die Probleme unserer Zeit bekämpfen. Am meisten beschäftigt ihn und sein Team im Moment das Thema Wasser.

Di. 19.02.2019 10:56 · ComputerBase
Logitech MX518: Neuauflage ab heute auch in Deutschland erhältlich
Bereits seit Ende 2018 ist die Neuauflage der Logitech MX518 Gaming-Maus in Asien erhältlich und kurz darauf hatte Logitech angekündigt, dass sie im Frühjahr 2019 auch nach Deutschland kommen soll. Ab heute ist es soweit und die Logitech G MX518 ist für 60 Euro in Deutschland erhältlich.

Di. 19.02.2019 10:55 · Golem.de
Machine Learning: Facebooks KI-Chef sucht neue Sprache für Deep Learning
Der KI-Chef von Facebook möchte die aktuelle Herangehensweise an Deep-Learning-Probleme gern völlig neu denken. Dazu gehört eine Programmiersprache, die effizienter ist als Python, ebenso wie neue Hardware, die nicht nur Matrizen multipliziert. (Deep Learning, Grafikhardware)

Di. 19.02.2019 10:53 · WinFuture
Autoruns for Windows - Umfangreicher Autostart-Manager
Beim Start von Windows werden auch immer viele zusätzliche Programme geladen, die man jedoch nicht alle benötigt. Das können beispielsweise vom Gerätehersteller vorinstallierte Anwendungen oder aber auch Malware sein. Das Gratis-Tool Autoruns for Windows 13.94 listet alle Autostart-Einträge auf und erlaubt es, diese unkompliziert abzuschalten. Den Autostart entrümpeln Die Oberfläche von Autoruns for Windows ist in zahlreiche Register aufgeteilt, in denen die Autostart-Einträge in verschiedene ...

Di. 19.02.2019 10:52 · Heise Online
Service-Geschäft: Interne Umbaumaßnahmen bei Apple
Der iPhone-Konzern will sich verstärkt auf Musik, Video, iCloud und Siri konzentrieren - und lässt dabei andere Projekte fallen, so eine US-Zeitung.

Di. 19.02.2019 10:48 · Heise Online
Programmiersprache: Swift 5.1 auf dem Weg zu Modul-Stabilität
Im Zuge des mit Version 5.0 angestrebten neuen stabilen Application Binary Interface ist Apples erklärtes Ziel für Swift 5.1, Module Stability zu erreichen.

Di. 19.02.2019 10:40 · Golem.de
Ineda Systems: Intel kauft indisches Startup für mehr GPU-Expertise
Die Erfahrung beim Entwickeln von SoCs soll Intel bei eigenen Grafikchips helfen: Der CPU-Hersteller hat Ineda Systems übernommen, ein indisches Startup. Intel beschäftigt bereits Tausende Mitarbeiter in Indien. (Intel, Grafikhardware)

Di. 19.02.2019 10:32 · Golem.de
Whatsapp bei Lehrern: Kultusministerkonferenz pocht auf Datenschutz
Schnell dem Lehrer per Whatsapp die Krankmeldung des Kindes zukommen lassen - das ist datenschutzrechtlich problematisch. Eine einheitliche, länderübergreifende Richtlinie gibt es jedoch nicht. (Schulen, Instant Messenger)

Di. 19.02.2019 10:32 · Heise Online
Klimaschutz in der EU: Busse und Lkw sollen 30 Prozent weniger CO2 ausstoßen
Bis 2030 müssen sich die Hersteller ranhalten, damit ihre Trucks 30 Prozent weniger CO2 ausstoßen - und ihre Pkw 37,5 Prozent.

Di. 19.02.2019 10:20 · WinFuture
Doom-Mod: Start von John Romeros Sigil wird auf April verschoben
Der Release der kommenden Doom-Mod Sigil von Game Designer John Romero verschiebt sich bis April. Das teilte der Entwickler in einem offiziellen Blog-Beitrag mit. Eigentlich war der Start bereits für Februrar geplant, nun müssen Fans und Vorbesteller mindestens zwei Monate länger warten.

Di. 19.02.2019 10:17 · Golem.de
Clippers Courtvision: Ex-Microsoft-CEO Steve Ballmer entscheidet sich für AWS
Als Besitzer eines Basketballteams hat sich Steve Ballmer für AWS statt Microsoft Azure entschieden, um die Software Courtvision zu entwickeln. Darüber können Zuschauer Spiele aus verschiedenen Perspektiven erleben. "Das ist verdammt cool", sagt er. (Steve Ballmer, Microsoft)

Di. 19.02.2019 10:13 · Heise Online
Vor fünf Jahren kaufte Facebook WhatsApp - wie geht es weiter?
Vor fünf Jahren übernahm Facebook den populären Messenger WhatsApp - eine kluge Entscheidung. Doch wie geht es künftig weiter? Werden die Dienste bald eins?

Di. 19.02.2019 10:07 · Heise Online
Samsung stellt keine Blu-Ray-Player mehr her
Samsung baut keine Blu-ray-Player mehr. Zuvor hatte Oppo bereits die Produktion von 4K-Blu-ray-Playern eingestellt.

Di. 19.02.2019 10:01 · Golem.de
Android Q: Google will den Zurück-Button abschaffen
Gesten statt Buttons - die kommende Android-Hauptversion könnte ganz auf den klassischen Zurück-Button verzichten. Ein Blick in eine frühe Entwicklerversion von Android Q legt das nahe. (Android, Google)

Di. 19.02.2019 09:58 · Heise Online
SHA-2-Patch für Windows 7 und Windows Server 2008/R2 kommt im März
Microsoft plant ein Update für Windows 7/Server 2008 (R2). Es soll das Betriebssystem für die Erkennung SHA-2 signierter Updates fit machen.

Di. 19.02.2019 09:56 · ComputerBase
When it's done: John Romeros Doom-Mod Sigil verzögert sich [Notiz]
Sigil wird sich um etwa zwei Monate verspäten. Die Doom-Mod des Entwickler-Urgesteins und id-Software-Veteranen John Romero kann aller Voraussicht nach im April gespielt werden. Angekündigt war die Fertigstellung eigentlich für den Februar.

Di. 19.02.2019 09:53 · ComputerBase
Arbeitsspeicher: 40 Prozent Preisverfall im ersten Halbjahr möglich
Der Trend für Speicherpreise kennt aktuell nur einen Weg: weiter nach unten. Und Vorhersagen sprechen von weiteren Preissenkungen, vor allem beim Arbeitsspeicher für PCs und Server. Dort soll der Preis im ersten Halbjahr eventuell gar um weitere bis zu 40 Prozent fallen.

Di. 19.02.2019 09:45 · WinFuture
Android Q soll Zurück-Button zugunsten von Gesten komplett ersetzen
Von der nächsten Android-Version mit dem Beinamen Q oder auch Android 10 hat man in den vergangenen Tagen und Wochen schon einiges gehört. Nun gibt es neue Hinweise auf verbesserte Gestenbedienung, die den bekannten "Zurück-Button" schon bald ersetzen soll.

Di. 19.02.2019 09:18 · WinFuture
Sysinternals Suite - Umfassender Windows-Werkzeugkasten
Will man Windows nach seinen eigenen Vorstellungen anpassen oder Schäden am Betriebssystem reparieren, kommt man ohne das passende Software-Werkzeug nicht weit. Die Sysinternals Suite (18.02.2019) fasst über 60 praktische Windows-Helfer in einem Paket zusammen. So beliebt, dass Microsoft zugreift Für viele Windows-Nutzer dürfte die Software-Suite von Sysinternals schon lange kein Geheimtipp mehr sein. Seit Jahren ist die praktische Programmsammlung sowohl normalen Usern als auch echten ...

Di. 19.02.2019 09:10 · Heise Online
Kryptowährung: IOTA fördert Startups im Distributed-Ledger-Umfeld
Die IOTA-Stiftung will zusammen mit dem britischen Startup-Förderer Nova junge DLT-Firmen finanziell und beratend unterstützen.

Di. 19.02.2019 09:00 · Golem.de
Ceramic Speed: Hätte, hätte - Fahrrad ohne Kette
Die dänische Zubehörschmiede Ceramic Speed hat ein grundlegend neues Antriebskonzept für Fahrräder präsentiert. Es könnte der Antrieb von morgen werden. Ein Bericht von Daniel Hautmann (Technologie, Smart Bike)

Di. 19.02.2019 08:57 · ZDNet.de
Galaxy S9 und Galaxy S9+: Februar-Patch wird ausgeliefert
Neben der aktuellen Sicherheitspatches erhalten Galaxy S9 und Galaxy S9+ mit dem Update auch eine neue Funktion, mit der man den Dark Mode zeitlich steuern kann.

Di. 19.02.2019 08:57 · Heise Online
WhatsApp bei Lehrern: Kultusministerkonferenz sieht Probleme bei Datenschutz
Die Kultusministerkonferenz hält den Einsatz von WhatsApp zur Schul-Kommunikation für datenschutzrechtlich bedenklich.

Di. 19.02.2019 08:55 · WinFuture
Sony Xperia XZ4: Randloses 21:9-Display & Triple-Kamera (Update)
Gerüchte zum kommende Sony Flaggschiff Xperia XZ4 geistern schon seit Ende des letzten Jahres durchs Netz und schreiben dem Gerät durchaus interessante Eigenschaften zu, die so bisher nicht in Smartphones des Herstellers zu finden waren - unter anderem sollen eine Triple-Kamera und ein fast randloses Display im 21:9-Format verbaut sein. Ein Leak soll jetzt einen genauen Blick auf das Gerät erlauben.

Di. 19.02.2019 08:34 · Golem.de
Dienstleistungen: Apple will sich von der iPhone-Abhängigkeit befreien
Mit einem klaren Fokus auf Dienstleistungen will sich Apple nach einem Medienbericht für die Zeit wappnen, in der das iPhone nicht mehr zum Umsatzwachstum beiträgt. Dazu wird das Unternehmen jetzt schon umgebaut. (Apple, Streaming)

Di. 19.02.2019 08:34 · WinFuture
Vorsicht - neue Probleme nach Patch-Day für alle Windows-Versionen
Microsoft hat nach dem jüngsten Patch-Day in der vergangenen Woche die Liste der bekannten Probleme mit den Updates erweitern müssen. Dieses Mal betrifft es alle Windows-Versionen von Windows 10 Version 1809 bis zum alten Windows 7. Probleme betreffen Access-Datenbanken, den IE und das sogenannte japanische Jahr-2000-Problem.

Di. 19.02.2019 08:30 · Heise Online
iX-Workshop: Automatisierte Textanalyse
Der Workshop bietet eine umfassende, praktische Einführung in die automatisierte Analyse großer Textmengen mit Machine Learning.

Di. 19.02.2019 08:13 · WinFuture
Windows 10-Timeline: Microsoft bringt offizielle Chrome-Erweiterung (Update)
Mit dem April-Update hat Windows 10 die Timeline genannte Funktionalität bekommen. Hier werden die Aktivitäten des Nutzers zur Archivierung erfasst. Dieser Verlauf umfasst auch den Browser, bisher wird aber nur Microsoft Edge unterstützt. Chrome und Firefox können nun auch per Timeline erfasst werden.

Di. 19.02.2019 08:07 · Computerworld
Vorschau: Mit diesen Neuerungen kommt Firefox 67
Firefox wartet in der kommenden Version mit einer Reihe spannender Neuerungen auf. Zu den Highlights von Version 67 zählt unter anderem ein verbesserter Schutz gegen Fingerprinting sowie ein neuer Passwort-Manager.

Di. 19.02.2019 08:06 · COMPUTERWOCHE.de
Zukunftsorientierte Unternehmen: Geschäftsmodell und Unternehmenszweck als Erfolgsfaktoren
Unternehmen sehen sich heute verschärften Wettbewerbsbedingungen gegenüber, die sich auf das jeweilige Geschäftsmodell auswirken. Mittelfristig gilt es, Unternehmenszweck, Unternehmensstrategie und das Geschäftsmodell als klare Einheit zu positionieren.

Di. 19.02.2019 07:57 · Golem.de
Echo Wall Clock: Amazon verkauft die Alexa-Wanduhr wieder
Fast vier Wochen ist die Echo Wall Clock nicht verfügbar gewesen: So lange hat Amazon gebraucht, die Verbindungsprobleme bei der Alexa-Wanduhr Echo Wall Clock zu korrigieren. Nun wird das Echo-Zubehörprodukt wieder verkauft. (Echo, Amazon)

Di. 19.02.2019 07:53 · Heise Online
Stille SMS: Bundesverfassungsschutz pingt im Geheimen
Das Bundesinnenministerium hält erstmals unter Verschluss, wie oft der Bundesverfassungsschutz die "Stillen SMS" versendet.

Di. 19.02.2019 07:48 · WinFuture
Huawei P30-Smartphones werden am 26. März vorgestellt
Huawei wird seine neuen Smartphones der P30-Serie nicht zum MWC 2019 in Barcelona vorstellen, sondern knapp einen Monat später am 26. März in Paris. Bleibt der chinesische Hersteller seinem bisherigen Schema treu, werden ein Huawei P30, P30 Pro und P30 Lite erwartet.

Di. 19.02.2019 07:36 · ComputerBase
Rainbow Six Siege: Im Jahr 4 werden Spieler und Spiel optimiert
Für das vierte Jahr von Rainbow Six Siege hat Ubisoft große Pläne. Die Entwickler wollen zahlreiche Bereiche des Spiels überarbeiten und wie in den vorherigen Jahren neue Operatoren sowie eine weitere Karten ergänzen. Darüber hinaus soll das Verhalten der Community verbessert werden.

Di. 19.02.2019 07:31 · ZDNet.de
ePrivacy-VO: Wie es um die E-Privacy-Verordnung steht
Während die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO / GDPR) bereits seit Monaten angewendet werden muss, lässt die E-Privacy-Verordnung (ePVO) noch auf sich warten. Trotzdem bewirkt die geplante EU-Verordnung schon eine Menge.

Di. 19.02.2019 07:31 · Golem.de
NXT Rage: Elektromotorrad mit Kohlefaser-Monocoque vorgestellt
Das niederländische Startup NXT Motors hat ein Elektromotorrad mit Kohlefaser-Monocoque vorgestellt, das im Luxusbereich angesiedelt ist. Dort versucht sich aktuell auch Harley-Davidson zu positionieren. (Elektromobilität, Technologie)

Di. 19.02.2019 07:24 · COMPUTERWOCHE.de
FAQ Robotic Process Automation: Was Sie schon immer über RPA wissen wollten...
Nach Schätzungen von Gartner werden bis Ende 2022 mindestens 85 Prozent der großen und sehr großen Unternehmen Software-Roboter im Betrieb haben, um geschäftliche Vorteile wie Kostenreduzierung, niedrigere Fehlerquote und eine verbesserte Compliance zu erzielen. Grund genug, sich näher mit dem Thema Robotic Process Automation zu beschäftigen. Hier häufig gestellte Fragen zu RPA und die dazugehörigen Antworten.

Di. 19.02.2019 07:24 · COMPUTERWOCHE.de
So finden Sie den Job, der zu Ihnen passt: Die richtige Bewerbungsstrategie
Wer auf Stellensuche ist, muss aus der Flut an Ratgebern die Informationen herauszufiltern, die wirklich weiterhelfen. Dabei sind einige Regeln und Hinweise zu beachten, um schneller den passenden Job zu finden.

Di. 19.02.2019 07:24 · COMPUTERWOCHE.de
KI in der Finanzwelt 2019: IQ-Test für Banken
Künstliche Intelligenz revolutioniert 2019 die Finanzwelt. Welche Anwendungen gibt es bereits und was wird kommen?

Di. 19.02.2019 07:23 · WinFuture
Förderprogramm: Bund will Glasfaserausbau weiter beschleunigen
Ein neues Förderprogramm soll den Ausbau des Glasfasernetzes in Deutschland beschleunigen, hofft Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU), der sich für mehr Geld für ländliche Regionen einsetzt.

Di. 19.02.2019 07:18 · Heise Online
Make Munich: Bastlermesse lockt zum fünften Mal
Anfang März ist es wieder soweit: Die Make Munich öffnet für große und kleiner Maker in der Zenith-Halle. Mit dabei ist auch ein Stand der Make Redaktion.

Di. 19.02.2019 07:15 · Golem.de
Apple: Gruppen-Facetime nach Update teils noch fehlerhaft
Apple hat mit iOS 12.1.4 vor einigen Wochen eine Sicherheitslücke in FaceTime geschlossen. Dennoch funktioniert Gruppen-Facetime noch nicht fehlerfrei. (Sicherheitslücke, Applikationen)

Di. 19.02.2019 07:14 · Heise Online
Autonomes Fahren: Bilderkennung für Straßenschilder
Mapillary wertet per Computer-Vision-Software Stadtfotos aus und verzeichnet Objekte am Straßenrand in einer Karte. Damit sollen autonome Autos sicherer fahren.

Di. 19.02.2019 07:11 · Heise Online
5G: Drohnensteuerung und 4K-Livestream in 360° zur Pipeline-Kontrolle
Turkcell, Huawei und Lapis Havacilik Teknolojileri haben erfolgreich eine vollständig über den Mobilfunkstandard 5G gesteuerte Drohne getestet.

Di. 19.02.2019 07:00 · Heise Online
Reise-Kompaktkameras mit viel Zoom: Panasonic Lumix TZ96 und FZ1000 II
Zaghafte Modellpflege: Panasonic aktualisiert mit Lumix TZ96 und FZ1000 II sein Kompaktkamera-Angebot. Dabei setzt der Hersteller auf viel Brennweite.

Di. 19.02.2019 06:10 · COMPUTERWOCHE.de
IT-Sicherheit: Kennzahlen in der IT-Security
Fehlende Sichtbarkeit der Wirksamkeit von IT-Sicherheitsmaßnahmen geht oft mit unzureichender Prävention einher. Dabei gibt es genug Kennzahlen, um den Schutz von Informationen effizient zu gestalten.

Di. 19.02.2019 06:00 · COMPUTERWOCHE.de
Live-Webcast: Wie sich das Kundenerlebnis multikanal steuern lässt
Der Kunde verlangt über alle Kanäle hinweg nach durchgängig hoher Qualität. Ein Live-Webcast der Computerwoche am 7. März zeigt, mit welcher Lösung das funktioniert.

Di. 19.02.2019 05:56 · silicon.de
Studie: Europa hat riesigen Nachholbedarf bei KI
Mit konsequenter Fokussierung auf künstliche Intelligenz (KI) könnte Europa seine Wirtschaftsleistung bis 2030 um 2,7 Billionen Euro oder 19 Prozentpunkte erhöhen. Deutschland ist bei der KI-Einsatzfähigkeit im internationalen Vergleich nur Mittelmaß, wie die Studie von McKinsey zeigt.

Di. 19.02.2019 05:54 · COMPUTERWOCHE.de
Schnittstellen richtig managen: APIs - der Klebstoff für die Digitalisierung
Immer mehr Betriebe stellen öffentlich zugängliche APIs zur Verfügung, um Partnern und Kunden den Zugang zur eigenen Plattform oder zum eigenen Ökosystem zu erlauben. Umso wichtiger wird es, Wildwuchs zu verhindern und mit Hilfe von Management-Lösungen die Kontrolle zu behalten - schon allein, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Di. 19.02.2019 05:11 · COMPUTERWOCHE.de
Auf die Plätze, fertig, Service!: Managed Services wollen gut vorbereitet sein
Wer Managed Services nutzen möchte, muss sich zuerst intensiv mit seiner eigenen IT auseinandersetzen. Was genau zu tun ist und warum sich dieser Aufwand lohnt, darüber sprachen Branchenexperten auf Einladung der COMPUTERWOCHE.

Di. 19.02.2019 05:00 · COMPUTERWOCHE.de
SAP, Security, Projektmanagement : Was Freiberufler verdienen
Die Stundensatzauswertungen von freelance.de bestätigen den bekannten Trend: Mit SAP-Know-how und als Projektmanager lassen sich derzeit die höchsten Stundensätze erzielen. Nach oben geht es mit den Honoraren der IT-Architekten, während die Sätze für Softwareentwickler stagnieren.

Di. 19.02.2019 00:24 · WinFuture
Amazon Technik-Angebote: Jeden Tag neue Deals - stark reduziert
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de