ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Sonntag, 28.04.2024 

Newsticker | Donnerstag, 21. Februar 2019

Do. 21.02.2019 22:17 · silicon.de
AVM präsentiert neue WLAN-Mesh-Repeater
Fritz-Repeater 3000 kommt in Kürze für 129 Euro in den Verkauf. Drei weitere Modelle der neuen Repeater-Generation folgen im zweiten Quartal.

Do. 21.02.2019 21:14 · WinFuture
FritzPowerline 546E: FritzOS 7.01 kommt jetzt mit neuen Funktionen
AVM startet jetzt ein Update für den Powerline-Adapter 546E. Für das Netzwerk-Gerät hatte der Berliner Hersteller bereits vor zehn Tagen das Update auf FritzOS 7.01 angekündigt, dann aber doch nur einen Release-Kandidaten veröffentlicht. Nun startet die finale Version aber wirklich.

Do. 21.02.2019 20:21 · ComputerBase
HTC Vive Focus Plus: Autarkes VR-Headset erhält Controller mit 6DoF
HTC erweitert das Angebot der Vive Focus um Controller mit Six Degrees of Freedom (6DoF), um im Unternehmensmarkt weiter Fuß zu fassen. Dies soll mit Inside-Out-Tracking beim Headset und Ultraschall-Tracking bei den Controllern funktionieren und die neue Lösung insbesondere für Trainingszwecke im Arbeitsbereich auszeichnen.

Do. 21.02.2019 20:03 · WinFuture
Youtubes Pädophilie-Skandal: Fortnite und Disney stoppen Werbung
Nach einem verstörenden Bericht über die Machenschaften von Pädophilen bei YouTube haben einige große Konzerne und bekannte Marken ihre Werbe-Kampagnen bei der weltweit größten Video-Plattform gestoppt. Dabei sind es nicht die Videos oder Bilder, sondern die Kommentare, die obszöne Materialien enthalten.

Do. 21.02.2019 19:38 · WinFuture
Apple arbeitet mit Großbank an eigener Kreditkarte mit iOS-Integration
Der US-Computerkonzern Apple arbeitet zusammen mit der amerikanischen Großbank Goldman Sachs an der Einführung einer gemeinsam vertriebenen Kreditkarte. Laut einem US-Medienbericht soll die Karte direkt in die Apple Wallet-App auf iPhones eingebunden werden können und darüber eine Reihe spezieller Features bieten können.

Do. 21.02.2019 19:16 · Heise Online
Folge der Übernahme: Idera entlässt offenbar viele Travis-Mitarbeiter
Schon sehr kurze Zeit nach der Übernahmen verlieren anscheinend etliche Mitarbeiter der Firma hinter dem Continuous-Integration-System Travis CI den Job.

Do. 21.02.2019 19:12 · ComputerBase
Gratisspiel: Epic Games verschenkt Thimbleweed Park [Notiz]
Alle zwei Wochen wird im Epic Games Store ein Spiel verschenkt. Ab heute gibt es das knapp zwei Jahre alte Point-and-Click-Adventure Thimbleweed Park gratis. In Retro-Pixel-Optik wirkt das Machwerk von den Schöpfern von Monkey Island und Maniac Mansion älter als es ist.

Do. 21.02.2019 19:10 · Golem.de
Huawei: Wartungsschnittstellen sind "keine Hintertüren"
Ein China-Thinktank, der selbst erklärt, das Technik nicht seine Kernkompetenz sei, verschickt Studien über 5G-Sicherheitsrisiken durch Wartungsschnittstellen. Wir sprachen dazu mit Huawei. (5G, Huawei)

Do. 21.02.2019 18:44 · ComputerBase
Update angekündigt: Face- und Touch-ID-Sperre von WhatsApp unsicher
Die Anfang des Monats in der iOS-App von WhatsApp eingeführte Face- und Touch-ID-Sperre weist eine Lücke auf und kann umgangen werden. WhatsApp ist der Fehler bereits bekannt und hat gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters angekündigt, ihn in einer neuen Version zu schließen.

Do. 21.02.2019 18:41 · ZDNet.de
AVM stellt neue WLAN-Mesh-Repeater vor
Die Vorstellung erfolgt auf dem Mobile World Congress in Barcelona. Das Spitzenmodell Fritz-Repeater 3000 kommt in Kürze in den Verkauf. Im zweiten Quartal folgen drei weitere Modelle der neuen Repeater-Generation.

Do. 21.02.2019 18:39 · Heise Online
Verkehrssicherheit: EU-Abgeordnete stimmen für Unfalldatenspeicher und Alcolocks
Pkw, Lkw und Busse müssen künftig EU-weit mit "fortgeschrittenen Sicherheitsfunktionen" wie automatischen Warnsystemen ausgerüstet werden.

Do. 21.02.2019 18:35 · Golem.de
Musikerkennung: Apple bereinigt Shazam um Facebook- und Google-SDKs
Viele Apps schicken ohne Zustimmung der Nutzer Daten an Facebook. Bei der beliebten Musikerkennungsapp Shazam hat Apple das nun gestoppt. Allerdings nicht bei allen Nutzern. (Apple, Datenschutz)

Do. 21.02.2019 18:34 · WinFuture
Windows 10 Oktober Update: Neuer Patch im Release Preview Ring
Microsoft hat für das aktuelle Windows 10 Oktober Update Version 1809 bisher noch nicht so wie für die anderen Windows 10-Versionen ein Update zur Fehlerbehebung herausgegeben. Das Update könnte aber in Kürze folgen - es wird bereits im so genannten Release Preview Ring getestet.

Do. 21.02.2019 18:21 · Heise Online
Bericht: Kreditkarte von Apple und Goldman Sachs
Sonderfunktionen sollen iPhone-Besitzern die von den Unternehmen gemeinsam aufgelegte Kreditkarte schmackhaft machen, heißt es.

Do. 21.02.2019 18:19 · ComputerBase
Notebook-Grafik: Nvidia GeForce MX250 und MX230 setzen auf Pascal
Mit GeForce MX250 und GeForce MX230 hat Nvidia zwei neue Notebook-Grafikkarten im Einstiegsbereich vorgestellt. Beide setzen nicht auf die neue Turing-Architektur, sondern auf den Vorgänger Pascal. Sie gelten als Nachfolger der MX150 und MX130.

Do. 21.02.2019 18:12 · Golem.de
Stepstone: Telekombranche zahlt im Durchschnitt 68.800 Euro
Die großen Telekommunikations-Unternehmen zahlen laut einer Studie ihren Angestellten im Durchschnitt 68.800 Euro. Doch die Jobplattform Stepstone hat Führungs- und Fachkräfte zusammengerechnet. (Studie, IT-Jobs)

Do. 21.02.2019 18:07 · Heise Online
Start mit SpaceX: Israel will erstmals Raumsonde auf den Mond schicken
Eine weiche Landung auf dem Mond ist bisher nur Großmächten gelungen: USA, Russland und China. Nun will mit Israel ein kleines Land sein Glück versuchen.

Do. 21.02.2019 18:05 · WinFuture
Call of Duty: Black Ops 4 - Witziger Trailer bringt den Replacer zurück
Am 19. Februar hatte Activision mit Operation Grand Heist die nächste Season im Shooter Call of Duty: Black Ops 4 eingeläutet - somit ist es wieder höchste Zeit, den Replacer loszuschicken und all jene Arbeiten zu übernehmen, für die andere jetzt keine Zeit mehr haben. Der unterhaltsame Trailer zeigt ein weiteres Mal, wie der Replacers (gespielt vom schwedischen Schauspieler Peter Stormare) die Aufgaben von verschiedenen Menschen ausführt, die lieber ihre Zeit mit Zocken verbringen anstatt zu ...

Do. 21.02.2019 17:45 · Heise Online
iPhone-Apps brachten europäischen Entwicklern 25 Milliarden Dollar
Allein in den vergangenen acht Monaten haben Entwickler aus Europa laut Apple über 5 Milliarden US-Dollar mit Apps umgesetzt.

Do. 21.02.2019 17:31 · ComputerBase
Fritz!: Neue WLAN-Mesh-Repeater von AVM angekündigt
AVM hat vier WLAN-Mesh-Repeater vorgestellt, die die Reichweite des heimischen WLAN vergrößern sollen. Neu sind davon allerdings nur drei Modelle, der Fritz!Repeater 3000 wurde bereits im Sommer 2018 vorgestellt und verzögerte sich lediglich.

Do. 21.02.2019 17:27 · WinFuture
WSL: Microsoft startet Zugriff auf Linux-Dateien über Datei Explorer
Mit dem jüngsten Windows 10 Insider Build hat Microsoft nun auch ein neues System vorgestellt, mit dem Linux-Dateien im Datei-Explorer von Windows erscheinen. Damit wird das Windows Subsystem für Linux gleich noch ein wenig nutzerfreundlicher.

Do. 21.02.2019 17:08 · Heise Online
Pinterest vs. Impfgegner: Keine Suchergebnisse mehr zu "Impfung"
Die Suche nach den englischen Begriffen für Impfung oder Impfstoff liefert in den USA keine Ergebnisse mehr

Do. 21.02.2019 16:51 · Heise Online
Besser als die eingebauten: Webcams für den Mac im Test
Die integrierte Mac-Kamera liefert niedrig aufgelöste, verzeichnete Bilder. Wir haben sechs externe Webcams mit HD- bis 4K-Support verglichen.

Do. 21.02.2019 16:48 · ZDNet.de
Microsoft Edge führt geheime Whitelist für Adobe-Flash-Code
Ein Sicherheitsforscher von Google findet Schwachstellen in der Liste mit insgesamt 58 Einträgen. Microsoft behebt die Fehler und streicht die Liste auf zwei Einträge zusammen. Facebook darf aber weiterhin die Click-to-Play-Richtlinie von Edge ohne Wissen des Nutzers umgehen.

Do. 21.02.2019 16:45 · Golem.de
Schadcode: 19 Jahre alte Sicherheitslücke in Winrar
Vorsicht beim Entpacken von ACE-Archiven: Sie können Dateien an beliebige Orte des Systems schreiben - und damit auch Code ausführen. Ein stabiles Update von Winrar wurde noch nicht veröffentlicht. (Winrar, Packer)

Do. 21.02.2019 16:42 · Heise Online
China-Experte sieht "aufgezwungenen Systemwettbewerb"
Der China-Experte Mikko Huotari erklärt, warum auch das Klima zwischen Europa und China weiter abkühlt.

Do. 21.02.2019 16:36 · WinFuture
Archos bringt Smartphone mit der Ecke, der Ecke mit was drin (Kamera)
Die französische Marke Archos hat im Vorfeld des MWC 2019 das erste kommerziell vertriebene Smartphone mit einer "Corner Notch" vorgestellt - also einem in der rechten oberen Display-Ecke angebrachten Ausschnitt für die Frontkamera. Neben diesem Kuriosum bringt man auch noch eine andere Geräte auf den Markt, darunter auch das neue Archos Diamond, bei dem fast die gesamte Front vom Display bedeckt wird - weil die Frontkamera oben aus dem Gehäuse herausfährt.

Do. 21.02.2019 16:31 · Heise Online
WhatsApp: Biometrische iPhone-Sperre lässt sich leicht umgehen
Unbefugte können unter Umständen die neue Face-ID- oder Touch-ID-Schutzfunktion einfach überspringen - und so alle WhatsApp-Nachrichten einsehen.

Do. 21.02.2019 16:20 · Golem.de
Spielebranche: Red Dead Redemption 2 setzt sich 2018 im Wilden Westen durch
In Deutschland war 2018 natürlich Fifa 19 das meistverkaufte Computerspiel, in den USA ist Red Dead Redemption 2 ganz an die Spitze geritten - und hat dabei auch den langjährigen Spitzenreiter Call of Duty geschlagen. (Red Dead Redemption 2, Sony)

Do. 21.02.2019 16:20 · ComputerBase
ISSCC: Intel ist bereit für MRAM-Fertigung in 22 nm FinFET
Im Rahmen der ISSCC hat Intel über den Stand der Dinge beim Magnetoresistive Random Access Memory (MRAM) informiert. Der nichtflüchtige Speicher, der in puncto Leistung und Haltbarkeit DRAM nahe kommt, sei nun bereit für die Serienproduktion in einem 22-nm-FinFET-Prozess bei Intel.

Do. 21.02.2019 16:14 · WinFuture
Folder Size - Speicherverbrauch bei Windows-Systemen analysieren
Folder Size in der kostenlosen Version 4.0 scannt auf Knopfdruck ganze Laufwerke oder auch nur einzelne Verzeichnisse und listet im Anschluss detailliert die Verteilung des genutzten Speicherplatzes auf. Dadurch lässt sich schnell feststellen, welche Dateien wie viel Platz auf dem Datenträger belegen. Speicherverbrauch im Überblick Die Bedienung von Folder Size gestaltet sich dabei trotz ausschließlich englischer Benutzeroberfläche als ausgesprochen einfach: Über die entsprechende Funktion in ...

Do. 21.02.2019 16:05 · Heise Online
Bundestag beschließt Kompromiss zum Digitalpakt für Schulen
Mit großer Mehrheit haben die Abgeordneten eine Grundgesetzänderung verabschiedet, mit der fünf Milliarden Euro in die Schul-Digitalisierung fließen sollen.

Do. 21.02.2019 16:00 · Golem.de
Security: Onionshare 2 ermöglicht einfachen Dateiaustausch per Tor
Mit dem auf Tor aufbauende Onionshare können Dateien auch auf privaten Rechnern leicht hoch- und heruntergeladen werden. Die nun verfügbare Version 2.0 ermöglicht einen besonders einfach Austausch von Dateien. (Tor-Netzwerk, Tauschbörse)

Do. 21.02.2019 15:57 · Computerworld
Cyber-Defence Campus gestartet
Der Cyber-Defence Campus (CYD Campus) des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS hat seinen Betrieb aufgenommen.

Do. 21.02.2019 15:53 · Computerworld
Mobiler Datenverkehr steigt laut Cisco auf ein ZByte
Der Netzwerkausstatter Cisco prognostiziert einen Anstieg des jährlich anfallenden mobilen Daten-Traffics bis 2022 auf knapp ein ZByte. Bis dahin werden etwa 71 Prozent der Menschen über ein oder gar mehrere mobile Geräte verfügen.

Do. 21.02.2019 15:52 · Computerworld
Test: Convertible HP EliteBook x360 1030 G3
HPs EliteBook x360 gehört zur ganz neuen, aussergewöhnlichen Generation der Convertibles. Computerworld hat das aus einem CNC-Block gefräste 2-in-1-Notebook getestet.

Do. 21.02.2019 15:51 · Computerworld
Google Chrome: Sichere Passwörter erzeugen
Für jedes Forum, jeden Webdienst brauchts ein Login mit Passwort. Dabei kann Chrome ganz nützlich sein.

Do. 21.02.2019 15:45 · WinFuture
Samsung Galaxy S10: Vorbestellen, warten oder Galaxy S9 kaufen?
Am 8. März gelangen die neuen Samsung-Smartphones Galaxy S10 und Galaxy S10 Plus in den Handel. Schon jetzt können die Android-Flaggschiffe vorbestellt werden. Doch sollte man direkt zuschlagen oder besser abwarten? Vielleicht könnte aber auch das Vorjahresmodell Samsung Galaxy S9 noch interessant sein. Wir haben es herausgefunden.

Do. 21.02.2019 15:44 · ZDNet.de
Galaxy S8 und Galaxy S8+: Android 9 Pie wird ausgeliefert
Das Update auf Android 9 Pie steht allerdings zunächst nur für die freien Geräte in Deutschland mit Produktcode DBT zur Verfügung. Es umfasst außerdem die aktuellen Android-Sicherheitspatches.

Do. 21.02.2019 15:40 · Computerworld
Cyber-Defence Campus gestartet
Der Cyber-Defence Campus (CYD Campus) des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS seinen Betrieb aufgenommen.

Do. 21.02.2019 15:40 · Golem.de
Illegale Youtube-Uploads: EuGH soll über Herausgabe aller Nutzerdaten entscheiden
Welche Daten muss Youtube bei Urheberrechtsverletzungen von Nutzern herausgeben? Der Europäische Gerichtshof (EuGH) soll über die Auskunftspflicht zu E-Mail- und IP-Adressen sowie Telefonnummern urteilen. (Youtube, Urheberrecht)

Do. 21.02.2019 15:31 · ComputerBase
Kapazitätserweiterung: SK Hynix plant vier neue Fabriken für 107 Mrd. USD
Die vergangenen Jahre sind bereits als die mit den größten Investitionsvorhaben in Halbleiterfabriken in die Geschichte eingegangen, doch SK Hynix setzt die Investitionen fort. Vier neue Fabriken sollen einen Mega-Komplex bilden, der mit einer Investitionssumme von 120 Billionen Won (107 Mrd. US-Dollar) seinesgleichen sucht.

Do. 21.02.2019 15:24 · Heise Online
Gigaset stellt neues Einsteiger-Smartphone vor: Fertigung in Deutschland
Das neue Gigaset GS280 kommt mit 5,7 Zoll Display und soll dank 5000-mAh-Akku lange Laufzeiten haben. Gefertigt wird es in Bocholt.

Do. 21.02.2019 15:20 · Golem.de
Piëch Mark Zero: Porsche-Nachfahre baut eigenen E-Sportwagen
Ein berühmter Name in der Automobilindustrie, der aber noch nie auf einem Fahrzeug stand - das soll sich ändern: Anton Piëch, Sohn des ehemaligen VW-Chefs Ferdinand Piëch, stellt im kommenden Monat bei der Genfer Automesse den Elektrosportwagen Piëch Mark Zero vor. (Elektroauto, Technologie)

Do. 21.02.2019 15:12 · WinFuture
W10Privacy - Mehr Datenschutz für Windows 10
Mit dem kostenlosen W10Privacy in der aktuellen Version 3.3.0.0 lässt sich die vielfach kritisierte Datensammelwut von Windows 10 effektiv einschränken. Außerdem lassen sich über die Software bequem Aufgaben deaktivieren oder die Deinstallation vorinstallierter Apps vornehmen. Gegen massenhaftes Datensammeln W10Privacy listet sämtliche Einstellungsmöglichkeiten nach Kategorien wie "Datenschutz", "Explorer" oder "Tweaks" geordnet auf. Per Mouse-over wird zu jeder Option im jeweiligen Reiter ...

Do. 21.02.2019 14:58 · Golem.de
Verwaltungsgericht Köln: Auch Telekom stellt Eilantrag zum Stopp der 5G-Auktion
Als letzter der drei Netzbetreiber hat auch die Deutsche Telekom einen Eilantrag beim Verwaltungsgericht Köln gestellt, um die 5G-Auktion zu stoppen. Jetzt liegt es bei den Richtern, ob der Zeitplan sich verschiebt. (5G, Telekom)

Do. 21.02.2019 14:50 · Golem.de
Browser: Microsoft lässt nur Facebook auf Flash-Whitelist in Edge
Für seinen Edge-Browser pflegt Microsoft eine Whitelist für Flash-Inhalte. Diese enthielt obskure Domains und war anfällig für Fehler. Nach einem Update verbleibt nur noch Facebook auf der Whitelist. (Edge, Microsoft)

Do. 21.02.2019 14:43 · Heise Online
Chat-Client mIRC ist für bösartige URLs empfänglich
In der Theorie müssten mIRC-Nutzer nur auf einen Link klicken, damit Schadcode auf Computer gelangt. Die aktuelle Version ist abgesichert.

Do. 21.02.2019 14:42 · Heise Online
5G-Mobilfunkauktion: Telekom stellt Eilantrag
Auch die deutsche Telekom setzt jetzt alle Hebel in Bewegung, um die Ausbauregeln für die fünfte Mobilfunkgeneration doch noch zu ändern.

Do. 21.02.2019 14:42 · ComputerBase
Sicherheitslücken: Passwortmanager erlauben Abgreifen von Passwörtern
Die Sicherheitsforscher der Firma Independent Security Evaluators (ISE) haben in einer Untersuchung aktueller Passwortmanager mehrere Sicherheitslücken bei diesen festgestellt. Unter anderem war es möglich, Masterpasswörter oder private Schlüssel zu extrahieren. Das setzt aber Zugriff mit Admin-Rechten auf den Computer voraus.

Do. 21.02.2019 14:32 · COMPUTERWOCHE.de
SAP stellt sich neu auf: Vorstand Bernd Leukert tritt überraschend zurück
SAP kommt nicht zur Ruhe. Nachdem vor wenigen Wochen ein Restrukturierungsprogramm die Belegschaft aufschreckte, kündigte nun überraschend der langjährige Technikvorstand Bernd Leukert seinen Abschied aus Walldorf an.

Do. 21.02.2019 14:30 · Computerworld
Das sind die besten E-Mail-Apps fürs iPhone
Die Ansprüche an eine E-Mail-App sind bisweilen recht unterschiedlich. Computerworld stellt neben der hauseigenen Lösung von Apple zehn weitere Mailing-Anwendungen vor, die mit zahlreichen Zusatzfunktionen aufwarten.

Do. 21.02.2019 14:29 · Heise Online
Hamburgs Datenschutzbeauftragten plagen Personalsorgen
Die Datenschutzgrundverordnung macht Datenschützern viel Arbeit. In Hamburg bleibt wegen Personalmangels viel davon liegen, beklagt der Datenschutzbeauftragte.

Do. 21.02.2019 14:28 · Golem.de
Dirt Rally 2.0 im Test: Extra, extra gut
Codemasters übertrifft mit Dirt Rally 2.0 das bereits famose Dirt Rally - allerdings nicht in allen Punkten. Von Michael Wieczorek (Dirt Rally, Spieletest)

Do. 21.02.2019 14:27 · Computerworld
Das sind die besten E-Mail-Apps für iOS
Nicht immer ist die vorinstallierte E-Mail-App des iPhones ausreichend ausgestattet. Computerworld zeigt zehn Mailing-Apps für iOS, die mit praktischen Zusatzfunktionen aufwarten.

Do. 21.02.2019 14:25 · ZDNet.de
Microsoft warnt vor Zero-Day-Lücke in IIS unter Windows 10 und Server 2016
Der Fehler steckt in den Spezifikationen des Protokolls HTTP/2. Speziell gestaltete Anfragen lassen die CPU-Auslastung auf 100 Prozent hochschnellen und fieren die IIS ein. Ein Patch steht für Windows 10 bis einschließlich Version 1803 und auch für Windows Server bis Version 18.03 zur Verfügung.

Do. 21.02.2019 14:23 · ComputerBase
Apple verliert, Huawei gewinnt: Nachfrage nach hochpreisigen Smartphones nimmt ab
Der weltweite Verkauf von Smartphones an Endverbraucher stagnierte im vierten Quartal 2018 mit 408,4 Millionen Einheiten. Laut dem Research- und Beratungsunternehmen Gartner entspricht das einem Wachstum von nur 0,1 Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2017.

Do. 21.02.2019 14:22 · Heise Online
Roskosmos will 2021 wieder zwei Weltraumtouristen zur ISS schicken
Sieben Menschen haben sich bislang privat eine Reise ins All geleistet. Bald wollen private Firmen das anbieten. Roskosmos bietet derweil den Zugang zur ISS.

Do. 21.02.2019 14:21 · WinFuture
Selbstschnürende Schuhe: Nike legt mit Update seine Sneaker lahm
"Hast du versucht, aus- und wieder einzuschalten": Diesen Ur-Tipp bei Fehlern mit elektronischen Geräten könnten jetzt auch Schuhbesitzer zu hören kriegen. Bei Nikes Selbstschnür-Schuh Adapt BB kommt es offenbar bei der Verwendung der Android-App zu schweren Fehlern. Ein Firmware-Update kann die Schuhe sogar komplett lahmlegen.

Do. 21.02.2019 14:20 · Heise Online
Thimbleweed Park ist kostenlos im Epic Store
Epic verschenkt regelmäßig PC-Spiele, um Nutzer anzulocken. Epics neues Argument: Das Retro-Adventure Thimbleweed Park von Ron Gilbert.

Do. 21.02.2019 14:02 · Heise Online
Drei neue WLAN-Mesh-Repeater für AVMs Fritzboxen
AVM bringt drei neue Repeater auf den Markt: Sie sollen das Mesh-WLAN von Fritzboxen vergrößern. Einer fällt aus dem Rahmen.

Do. 21.02.2019 14:00 · WinFuture
Telekom: Mehr Einnahmen, mehr Investitionen - aber nicht hier
Die Deutsche Telekom hat in ihrem letzten Geschäftsjahr bessere Ergebnisse eingefahren, als man sich selbst zum Ziel gesetzt hatte. In der Folge soll nun mehr Geld für den Netzausbau zur Verfügung stehen. Allerdings haben beide Meldungen nur sehr bedingt etwas mit den Nutzern in Deutschland zu tun.

Do. 21.02.2019 13:58 · Golem.de
Quartalsbericht: Deutsche Telekom macht hohen Verlust
Laut Finanzchef Illek ist der Konzernüberschuss der Deutschen Telekom stark zurückgegangen, auch unbereinigt. Grund sind Abschreibungen. Das operative Ergebnis wächst weiterhin. (Telekom, DSL)

Do. 21.02.2019 13:53 · Heise Online
Digitalstrategie: Wenn die KI den nächsten Bundeshaushalt aufstellt
Es müsse ein digitaler Ruck durch Deutschland gehen, forderte Staatsministerin Dorothee Bär im Bundestag. Die Opposition sieht nur Stückwerk.

Do. 21.02.2019 13:49 · Heise Online
Xiaomis neues Flaggschiff-Phone: Mi 9 kommt mit Dreifachkamera
Xiaomis neues Vorzeigegerät für knapp 400 Euro setzt auf Qualcomms Snapdragon 855 und bietet eine Dreifach-Kamera mit 48 Megapixeln.

Do. 21.02.2019 13:40 · Heise Online
Smartphone-Markt: Das Jahr von Huawei
Der Weltmarkt stagniert. Dennoch war 2018 das Jahr von Huawei, meinen die Analysten - daran ändern auch neue iPhones und ein faltbares Samsung nichts.

Do. 21.02.2019 13:37 · WinFuture
Samsung gibt endlich nach: Bixby-Taste beim Galaxy S10 frei belegbar
Bereits kurz nach der Einführung von Samsungs hauseigenem Sprachassistenten Bixby und der entsprechenden zusätzlichen Hardware-Taste kamen Rufe von Käufern der Galaxy-Smartphones auf, die die neue Taste zwar sehr begrüßten, aber sie doch lieber nach eigenem Belieben belegen wollten. Jetzt gibt Samsung endlich nach und schafft diese Möglichkeit.

Do. 21.02.2019 13:37 · Heise Online
Überwachungskamera-Set von Inkovideo im Test
Von Inkovideo kommt ein vergleichsweises günstiges Kamera-Set, das Monitor und Netzwerk-Recorder gleich mitbringt. Im Test zeigt es Stärken und Schwächen.

Do. 21.02.2019 13:36 · Heise Online
Azure DevOps: Für jeden Schritt der passende Cloud-Dienst
Von der Planung über die Programmierung bis zur Bereitstellung - Azure DevOps bietet den richtigen Cloud-Dienst für jede Phase der Entwicklung einer Anwendung.

Do. 21.02.2019 13:35 · COMPUTERWOCHE.de
5G, KI, IoT, Digital Trust...: Das sind die Top-Themen des Mobile World Congress (MWC19 Barcelona)
Neben Themen wie KI, AR oder IoT dreht sich auf dem MWC19 Barcelona (früher: Mobile World Congress) erneut alles um den neuen Mobilfunkstandard 5G. Nach viel Hype in der Vergangenheit liegt der Fokus gemäß dem Leitmotiv "Intelligent Connectivity" in diesem Jahr aber stärker auf den tatsächlichen Geräten und Diensten für verschiedene Branchen und Lebensbereiche - aber auch den dazugehörigen Anforderungen.

Do. 21.02.2019 13:27 · WinFuture
Microsoft Surface: Laptop & Studio sind aktuell stark vergünstigt
Microsoft bietet im hauseigenen Store aktuell einen erheblichen Rabatt auf seine erste Generation des Surface Laptop und Surface Studio. Bis zu 35 Prozent lassen sich hier beim 13,5 Zoll Notebook und bis zu 20 Prozent beim 28 Zoll großen All-in-One PC sparen.

Do. 21.02.2019 13:11 · Heise Online
Fire TV Stick, Speicher, iPhone - aktuelle Angebote im Check
Der Amazon Fire TV Stick 4K ist heute im Angebot. Aber auch Apples iPhone, Notebooks und Speicher sind ordentlich reduziert. Die Schnäppchen im Check.

Do. 21.02.2019 13:07 · WinFuture
High-End bis Low-Budget: AVM stellt vier neue WLAN-Mesh-Repeater vor
AVM nimmt den Mobile World Congress 2019 zum Anlass, um einige neue Hardware rund um WLAN Mesh zu präsentieren. Im Vorfeld hat das Unternehmen jetzt schon mal eine ganze Repeater-Familie für WLAN Mesh vorgestellt, die statt "Fritz Wlan Repeater" jetzt nur noch "Fritz Repeater" genannt werden und alle Szenarien für Heimnetzwerke abdecken sollen.

Do. 21.02.2019 13:00 · Golem.de
Lizenzen: Redis-Chef hält Open-Source-Modell für kaputt
In einem Interview zu einer neuen Finanzierungsrunde verteidigt der Redis-Chef das neue Lizenzmodell der gleichnamigen Datenbanksoftware. Das aktuelle Open-Source-Modell müsse "repariert" werden. Dagegen gibt es aber auch Widerspruch. (Open Source, Urheberrecht)

Do. 21.02.2019 12:59 · ComputerBase
NAND-Hersteller: Samsung hat deutlich an Marktanteil verloren
Im Durchschnitt haben die NAND-Flash-Hersteller im vierten Quartal 2018 16,8 Prozent weniger Umsatz erzielt. Bis auf Intel nahm jedes Unternehmen durch den Rückgang bei Preisen und Nachfrage weniger ein. Bei den Marktanteilen legten alle zu bis auf den Marktführer: Samsung musste 5 Prozentpunkte einbüßen.

Do. 21.02.2019 12:55 · ZDNet.de
Samsung kündigt faltbares Smartphone Galaxy Fold fürs zweite Quartal an
Es soll in den USA 1980 Dollar kosten und dort am 26. April in den Handel kommen. Das Gerät verfügt über zwei Akkus und einen Fingerabdruckscanner im Rahmen. Das faltbare 7,3-Zoll-Display zeigt bis zu drei Apps gleichzeitig an.

Do. 21.02.2019 12:40 · Golem.de
Studie: Passwortmanager hinterlassen Passwörter im Arbeitsspeicher
Die Passwortdatenbanken an sich sind sicher, doch werden die Passwortmanager gestartet, hinterlassen sie Daten im Arbeitsspeicher - selbst wenn sie gesperrt wurden. Von Moritz Tremmel (Passwort, Datenschutz)

Do. 21.02.2019 12:38 · Heise Online
10 Jahre alte kritische Lücke in Linux-Kernel-Kryptofunktion entdeckt
Glücklicherweise ist der Use-After-Free-Fehler erst seit Kernel-Version 4.10 angreifbar.

Do. 21.02.2019 12:34 · Heise Online
Finanzinvestor KKR kauft Tele München Gruppe
Herbert Kloiber verkauft die Tele München Gruppe (TMG) an eine Beteiligungsgesellschaft.

Do. 21.02.2019 12:34 · WinFuture
Microsoft: Erste HoloLens AR-Apps ab April für Android & iOS verfügbar
Die Themen Augmented- und Mixed-Reality sind auf Smartphones und Tablets schon lange angekommen. Nun will auch Microsoft ein Stück vom Kuchen und bringt einige Funktionen seines HoloLens AR-Headsets auf Geräte mit Google Android und Apple iOS-Betriebssystem.

Do. 21.02.2019 12:25 · Golem.de
Anti-Temper: Denuvo bei Metro Exodus geknackt
Die PC-Version von Metro Exodus ist offenbar frei im Netz erhältlich, nachdem Denuvo innerhalb von fünf Tagen geknackt wurde. Die umstrittene Veröffentlichung im Epic Game Store dürfte speziell bei diesem Titel das Problem der nicht lizenzierten Downloads verschärfen. (Metro, Steam)

Do. 21.02.2019 12:19 · Heise Online
KI: OpenAI will Sozialwissenschaftler in die Forschung einbeziehen
Die Forschungseinrichtung erläutert in einer Abhandlung, warum Sozialwissenschaftler für die KI-Entwicklung wichtig sind.

Do. 21.02.2019 12:03 · Golem.de
HP Spectre Folio im Test: Der Schnapper aus Nappa
Hape Kerkelings Figur Horst Schlämmer würde das HP Spectre Folio als Modestück herumtragen. Auch wir denken, dass das in echtem Leder eingehüllte Convertible sich gut anfühlt und angenehm riecht. Allerdings zeigt das Material im Test einige Schwächen. Ein Test von Oliver Nickel (HP, Intel)

Do. 21.02.2019 12:00 · ComputerBase
Alphacool Eisbaer Extreme im Test: Custom-Wasserkühlung im AiO-Gewand
tl;dr: Alphacool bietet mit der Eisbaer Extreme eine Custom-Wasserkühlung an, die vorbefüllt und fertig für den Einbau als Kompaktwasserkühlung beim Käufer ankommt. Kühlleistung und Erweiterungsmöglichkeiten überzeugen im Test, doch die Bauteile einer Custom-Wasserkühlung machen sich im Preis bemerkbar.

Do. 21.02.2019 11:49 · Golem.de
Netzwerktechnik: AVM bringt neue WLAN-Repeater für das Fritz-Mesh
Zum MWC 2019 wird AVM vier neue Repeater vorstellen. Den Repeater 3000 kennen Nutzer bereits von der Ifa 2018. Neu sind die wandmontierten Modelle, die für verschiedene Preisklassen angelegt und zum Fritz-Mesh kompatibel sind. Nebenbei haben die Produkte jetzt andere Namen. (AVM, WLAN)

Do. 21.02.2019 11:47 · Heise Online
Zwei E-Motoren, ein Otto-Motor: Peugeots Concept 508 Sport Engineered Neo-Performance
Peugeot stellt in Genf eine Plug-In-Hybrid-Studie vor. Ein Otto- und zwei E-Motoren im Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance leisten 400 PS

Do. 21.02.2019 11:46 · WinFuture
Microsoft Edge: Geheime Whitelist gestattete einigen Seiten weiter Flash
Das notorisch unsichere Flash sollte eigentlich in keinem Browser mehr ohne ausdrückliche Zustimmung des Nutzers laufen. Auch Microsofts Edge agiert eigentlich so. Wie sich nun herausstellte, gab es aber eine geheime Liste, auf der Webseiten verzeichnet waren, die weiterhin nach Gutdünken mit Flash arbeiten konnten.

Do. 21.02.2019 11:44 · Golem.de
Datenschutz: Facebook erweitert Standorteinstellungen unter Android
Bisher konnten Android-Nutzer der Facebook-App nur einstellen, ob die Anwendung ihre Standortinformationen nutzen darf oder nicht - unabhängig davon, ob die App gerade überhaupt verwendet wird. Diese zusätzliche Option hat Facebook jetzt hinzugefügt. (Facebook, Soziales Netz)

Do. 21.02.2019 11:43 · Heise Online
Apple Pay auf 380 Millionen iPhones weltweit
Laut einer Studie konnte der Bezahldienst in einem Jahr um 135 Prozent zulegen. Er ist auch für die Apple Watch zu haben.

Do. 21.02.2019 11:39 · Golem.de
Raumfahrt: Roskosmos bringt zwei Weltraumtouristen auf die ISS
Für manche muss das Urlaubsziel schon etwas ausgefallener sein: 2021 werden zwei weitere Weltraumtouristen auf die ISS fliegen. Die russische Raumfahrtorganisation Roskosmos wird ihnen den Ausflug ermöglichen. (Raumfahrt, Mark Shuttleworth)

Do. 21.02.2019 11:37 · Heise Online
YouTube: Werbeboykott wegen pädophiler Kommentare in Kindervideos
Einige Werbekunden schalten keine Werbung mehr auf YouTube. Ihre Werbung war in Videos aufgetaucht, die von Pädophilen kommentiert wurden.

Do. 21.02.2019 11:36 · Heise Online
Deutsche Casemod-Meisterschaft: Kreativität statt PC-Einerlei
Auf der DCMM 2019 wurden nicht nur die besten Casemods und Casecons gekührt. Die Zuschauer konnten den Casemoddern auch live bei der Arbeit zuschauen.

Do. 21.02.2019 11:31 · COMPUTERWOCHE.de
Faltbares Smartphone: Samsung Galaxy Fold ab April erhältlich
Samsung hat mit dem Galaxy Fold sein erstes faltbares Smartphone vorgestellt. Nicht nur irgendeinen Prototypen, sondern ein Produkt, welches demnächst erhältlich sein wird.

Do. 21.02.2019 11:30 · Heise Online
Continuous Lifecycle London: Jetzt noch Frühbucherrabatt sichern
Wer von zahlreichen Vorträgen zu den Themen Continuous Delivery, DevOps und Containerisierung profitieren möchte, kann noch bis zum 28. Februar Geld sparen.

Do. 21.02.2019 11:30 · COMPUTERWOCHE.de
Das beste Smartphone von 2019?: Samsung Galaxy S10 im Hands-On
Es ist wieder soweit: Samsung hat seine neues Smartphone-Generation vorgestellt bestehend aus Galaxy S10e, Galaxy S10 und Galaxy S10+. Zusätzlich gibt es das Samsungs erstes 5G-Handy. Wir haben die Geräte im ersten Praxistest.

Do. 21.02.2019 11:29 · Golem.de
Turing-Grafikkarten: Nvidias Geforce 1660/1650 erscheint im März
Auf die Geforce GTX 1660 Ti folgen die Geforce GTX 1660 und die Geforce GTX 1650 als kleinere Ableger. Beide Modelle basieren auf unterschiedlichen Turing-Chips, nutzen aber GDDR5-Videospeicher. (Nvidia Turing, Grafikhardware)

Do. 21.02.2019 11:25 · Heise Online
Sonde Hayabusa2: Landeanflug zu Asteroiden Ryugu begonnen
Hayabusa2 hat schon mehrere Lander zur Oberfläche des Asteroiden Ryugu geschickt, nun folgt sie selbst. Am Freitag soll sie dort Material einsammeln.

Do. 21.02.2019 11:25 · Heise Online
Uralt-Bugs in WinRAR lassen Schadcode auf Computer
Das alleinige Entpacken von Archiven mit WinRAR kann ganze Computer kompromittieren. Eine reparierte Beta-Version schafft Abhilfe.

Do. 21.02.2019 11:19 · Golem.de
Warbirds 2020: Flugsimulationsspezialist Microprose wird neu gestartet
Simulationsfans, nicht zu früh freuen: Zwar soll das Kultstudio Microprose erneut aktiv werden, sogar der ehemalige Kampfpilot John "Wild Bill" Stealey ist mit an Bord. Die Ankündigung von Warbirds 2020 sorgt aber mit dem Hinweis einer Umsetzung auf mobile Endgeräte für Skepsis. (Simulationsspiel, Steam)

Do. 21.02.2019 11:17 · Computerworld
Das Falthandy von Samsung ist da
Es war der Showstealer schlechthin: Das Samsung Galaxy Fold. Macht das faltbare Smartphone Schule, könnte es die Tablets retten.

Do. 21.02.2019 11:15 · WinFuture
Samsung will Fitbit & Co. mit neuen Fitness-Armbändern an den Kragen
Samsung ist mit seinem neuen Galaxy-Lineup extrem breit aufgestellt und will dabei auch den boomenden Markt für Fitness-Tracker bedienen. Neben der neuen Samsung Galaxy Watch bringt man deshalb auch noch zwei neue Fitness-Armbänder auf den Markt, wobei das Samsung Galaxy Fit fast schon eine Smartwatch ist, während das Samsung Galaxy Fit e wohl vor allem mit günstigeren Trackern à la Fitbit und Xiaomi Mi Band konkurrieren soll.

Do. 21.02.2019 11:09 · Golem.de
EU-Urheberrechtsreform: Das "absolute Unverständnis" des Axel Voss
Obwohl er seit anderthalb Jahren über die EU-Urheberrechtsreform verhandelt, hat der CDU-Politiker Axel Voss noch immer zentrale Punkte in der Debatte nicht verstanden. Wie soll das EU-Parlament auf Basis seiner Erläuterungen eine Entscheidung zu Leistungsschutzrecht und Uploadfiltern treffen? Eine Analyse von Friedhelm Greis (Urheberrecht, Leistungsschutzrecht)

Do. 21.02.2019 11:01 · Heise Online
EuGH soll Auskunftspflichten von YouTube bei Raubkopien umreißen
Welche Informationen über einen Nutzer, der wiederrechtlich Filme hochgeladen hat, muss YouTube herausgeben? Der BGH weiß es nicht und fragt deshalb den EuGH.

Do. 21.02.2019 10:56 · Golem.de
Samsung: Galaxy S10 5G kommt zu allen Netzbetreibern in Deutschland
Zusammen mit den anderen drei Geräten der Galaxy-S10-Serie hat Samsung auch eine 5G-Version des Topsmartphones vorgestellt. Das Gerät mit schnellem mobilem Internet soll im Sommer 2019 bei den großen europäischen Netzanbietern erscheinen, auch in Deutschland. (5G, Smartphone)

Do. 21.02.2019 10:54 · WinFuture
PayPal Käuferschutz: Kunden haben mehr Zeit, 10 Tage-Frist fällt weg
Eine Zahlung mit Hilfe von PayPal gilt als die einfachste in der digitalen und mobilen Welt. Auch beim Service punktet der Online-Bezahldienst. So profitieren Käufer vom so genannten Käuferschutz, den das US-amerikanische Unternehmen in Deutschland nun noch weiter lockert.

Do. 21.02.2019 10:48 · ComputerBase
ACE-Format: Kritische Lücke in WinRAR erst nach 14 Jahren entdeckt
Eine mindestens 14 Jahre alte Sicherheitslücke im Packprogramm WinRAR ermöglicht es Angreifern, einen fremden Computer mit einem Archiv im ACE-Format zu übernehmen, indem unbemerkt Schadsoftware installiert wird. Hierfür reicht es aus, wenn auf dem angegriffenen Computer das Archiv extrahiert wird.

Do. 21.02.2019 10:45 · Heise Online
Apple bereinigt Shazam-App um Tracker
Das Musikerkennungstool ist mittlerweile reklamefrei - nun nimmt Aufkäufer Apple endlich auch Third-Party-SDKs raus.

Do. 21.02.2019 10:41 · Heise Online
Europäischer Polizeikongress: Fingerabdrücke und erweiterte Befugnisse für Sicherheitsbehörden
Beim europäischen Polizeikongress in Berlin forderten BKA und das Bundesamt für Verfassungsschutz mehr Befugnisse für ihre Arbeit.

Do. 21.02.2019 10:41 · Golem.de
Windows 10: Office-App ist Startpunkt für webbasiertes Word und Excel
Microsoft ersetzt seine wenig beliebte Mein-Office-App durch Office. Darüber können Anwender die kostenfreien Webversionen von Word, Excel und Powerpoint starten. Womöglich ist das eine Strategie, diese Cloud-Dienste bekannter zu machen. (Office 365, Microsoft)

Do. 21.02.2019 10:39 · ZDNet.de
Bericht: Apple führt bis 2021 gemeinsame Apps für iPhone, iPad und Mac ein
Das soll auch zu einer Zusammenlegung von App Store und Mac App Store führen. Schon 2020 schafft Apple angeblich die Grundlage für die Konvertierung von iOS-Apps für macOS. Ausgangspunkt ist das Projekt Marzipan, das bereits 2018 die ersten iOS-Apps auf Macs brachte.

Do. 21.02.2019 10:33 · WinFuture
Windows 10 Insider 19H1 Build: Das ist neu, Block für bestimmte CPUs
Microsoft hatte vor kurzem mit einer Windows 10-Preview Verbesserungen für den Gaming-Bereich angekündigt. Nun folgt mit dem Build 18342 die zweite Vorschau für Windows 10 1903 im Fast Ring, die Spiele noch einmal in den Fokus nimmt - und dazu für Interessierte noch ein paar neue Slots zum Ausprobieren von State of Decay mitbringt.

Do. 21.02.2019 10:28 · Heise Online
Weltraum-Krieger: Trumps "Space Force" ist keine
Der US-Präsident muss eine weitere Niederlage hinnehmen: Sein Plan einer Space Force geht nicht durch. Nun versucht er es mit einem Space Corps.

Do. 21.02.2019 10:24 · ComputerBase
In eigener Sache: Support-Ende für alte Browser ohne TLS 1.2
Knapp ein Jahr nach dem Support-Ende für Internet Explorer 8 schneiden wir weitere alte Zöpfe ab. Alte Browser, die nicht einmal TLS 1.2 unterstützen und die zusammen bei < 0,1 % der Seitenaufrufe genutzt wurden, werden jetzt nicht mehr unterstützt. Das betrifft in erster Linie IE9, IE10 und den Android Stock Browser < 4.4.

Do. 21.02.2019 10:17 · Heise Online
Nikes selbstschnürende Turnschuhe: Firmware-Update per Android legt Sneaker lahm
Wer die Adapt-BB-Treter von Nike aktualisieren will, sollte dies derzeit tunlichst nicht per Android-Handy tun. Es droht ein Bricking.

Do. 21.02.2019 10:14 · Golem.de
WorldWideWeb Rebuild: Surfen wie 1989
Im Frühjar 1989 entstand am Cern bei Genf das World Wide Web - zum 30. Geburtstag hat die Forschungseinrichtung Tim Berners-Lees Webbrowser WorldWideWeb wiederbelebt. Im Browser können Nutzer das WWW wie im Jahr 1990 erleben. (Tim Berners-Lee, Browser)

Do. 21.02.2019 10:13 · ComputerBase
GPU-Gerüchte: Die Nvidia GeForce GTX 1650 folgt der 1660 Ti im März
Während die GeForce GTX 1660 Ti am morgigen Freitag für Gerüchten zufolge 280 US-Dollar vor Steuern in den Handel geschickt wird, bahnt sich bereits die nächste Runde an. Ende März soll demnach die GTX 1650 folgen, frühere Gerüchte hatten bereits einen ähnlichen Zeitrahmen ins Spiel gebracht.

Do. 21.02.2019 10:00 · Heise Online
Fünfhundertmal schnellere dreidimensionale Scans
Chinesische Forscher haben die Aufnahmegeschwindigkeit von 3D-Filmen auf 500.000 Bilder pro Sekunde gesteigert.

Do. 21.02.2019 09:59 · Golem.de
Messenger: KDE-Community wechselt auf Matrix und Riot
Als Messenger für seine Entwickler und auch als modernen Ersatz für IRC setzt die KDE-Community künftig auf die freie Chat-Software Matrix und den Client Riot. Die Community hat bisher entgegen ihren Prinzipien auch proprietäre Software genutzt. (KDE, Instant Messenger)

Do. 21.02.2019 09:47 · Heise Online
Faktencheck zu Progressive Web Apps, Teil 4: Grenzen und Auswege
Im vorerst letzten Teil geht es um die Grenzen des PWA-Anwendungsmodells und mögliche Auswege, falls Entwickler an eine solche stoßen sollten.

Do. 21.02.2019 09:42 · WinFuture
Fatal: Gravierende Sicherheitslücke bei WinRAR existiert seit 14 Jahren
Für das Komprimieren und Entpacken von Dateien nutzen mehr als 500 Millionen Nutzer die Software WinRAR. Nun wurde eine gravierende Sicherheitslücke entdeckt, die es bereits seit mindestens 14 Jahren möglich macht, Schadsoftware auf PCs von Anwendern zu installieren.

Do. 21.02.2019 09:41 · Heise Online
Sicherheitsupdates: Kritische Lücke verwundet Drupal
Die Drupal-Entwickler haben eine gefährliche Schwachstelle im Content Management System geschlossen.

Do. 21.02.2019 09:30 · Heise Online
c't zockt LIVE ab 17 Uhr: Apex Legends
Mit Apex Legends versucht auch EA, an den Erfolg von Fortnite und Co. anzuknüpfen. Ab 17 Uhr trifft sich das c't-zockt-Team im Livestream zum Überlebenskampf.

Do. 21.02.2019 09:29 · Golem.de
Elektroautos: Asiaten auf dem Sprung
Wie Elektromobilität auf unseren Straßen aussieht, bestimmen in weiten Teilen asiatische Hersteller. Aus Japan, Südkorea und China setzen etablierte als auch komplett neue Marken zum Sprung an. Erstaunlicherweise versucht es auch eine europäische Marke über den Umweg Asien. Von Dirk Kunde (Elektroauto, Technologie)

Do. 21.02.2019 09:25 · ComputerBase
Grafik: Aufstieg und Fall der HDD in über 40 Jahren
Klassische Festplatten, auch Hard Disk Drive (HDD) genannt, befinden sich auf dem absteigenden Ast. Immer mehr werden sie von Solid State Drives (SSD) verdrängt. Die Entwicklung der HDD-Verkäufe der letzten rund 40 Jahre hat die Website Storage Newsletter in einer Grafik zusammengefasst.

Do. 21.02.2019 09:24 · Heise Online
Autonome Autos: Treuhänder für Daten gefordert
Moderne Autos erfassen ungefragt Daten, auf die bisher nur die Hersteller Zugriff haben. Prüfgesellschaften schlagen nun einen unabhängigen Datentreuhänder vor

Do. 21.02.2019 09:21 · WinFuture
Adobe Acrobat Reader DC - Kostenloser PDF-Reader
Egal ob bei eBooks, Formularen, Präsentationen oder anderen Texten: PDF-Dateien gehören zwischen geschäftiger Arbeitswelt und privater Nutzung schon längst zum Standard für digitale Dokumente. Will man diese Dateien betrachten, greifen die meisten Nutzer zum Adobe Acrobat Reader DC, der hier in der aktuellen Version 2019.010.20098 zum Download bereitsteht. PDF-Grundausrüstung Dabei haben die Entwickler der Datei-Betrachtungssoftware wegen der kostenlosen Verfügbarkeit entscheidend zu der ...

Do. 21.02.2019 09:01 · Golem.de
Anzeige: Wie Fintechs Zugang zu EU-Bankkonten erhalten
Die zweite Payment Service Directive (PSD2) ermöglicht Zahlungsdiensten den Zugang zu Bankkonten von Kunden aller europäischen Banken. Eine riesige Chance für Fintechs - die aber auch einiges beachten müssen. Ein kurzer Überblick. (Fintech)

Do. 21.02.2019 09:00 · Heise Online
iX 3/2019: Multi-Cloud gegen den Vendor-Lock-in
Der passende Cloud-Mix schützt vor Vendor-Lock-in, erhöht die Zuverlässigkeit der Cloud-Dienste - und kann Geld sparen. iX 3/2019 zeigt, wie es geht.

Do. 21.02.2019 08:56 · Golem.de
WWDC 2019: iOS- und Mac-Apps sollen 2021 verschmelzen
Apple will ein Entwicklerwerkzeug für universelle Apps präsentieren, mit dem iOS- und MacOS-Apps gleichermaßen entwickelt werden können. Die unterschiedlichen Betriebssysteme sollen aber bleiben. (Apple, Applikationen)

Do. 21.02.2019 08:49 · Heise Online
Cast erstellt mit Software Heritage Index für Herkunft von Sourcecode
Mit dem Herkunftsindex sollen Unternehmen erkennen, welche frei verfügbaren Komponenten ihr Code enthält.

Do. 21.02.2019 08:42 · WinFuture
Microsoft startet die Verteilung der neuen Office App für Windows 10
Microsoft hat angekündigt, dass man ab sofort damit startet, die rundum überarbeitete Office-App für Windows 10 auszuliefern. Die neue Office App ersetzt die alte "Mein Office"-App und wird damit der neue Startpunkt für alle Office-Anwendungen in Windows 10.

Do. 21.02.2019 08:41 · Golem.de
Sonos-One-Konkurrenz: Pure Discovr mit Akku und Airplay 2 kann sich klein machen
Ein ungewöhnlicher Alexa-Lautsprecher kommt vom Audiounternehmen Pure. Der Discovr-Lautsprecher verkleinert seine Größe bei abgeschalteten Mikrofonen. Die weiteren Besonderheiten des smarten Lautsprechers sind der Akku, frei belegbare Tasten und die Unterstützung von Airplay 2. (Smarter Lautsprecher, Amazon)

Do. 21.02.2019 08:40 · Heise Online
Antisemitismus: Macron will Gesetz gegen Hass im Internet
Frankreich hat ein Problem mit Antisemitismus. Ein neues Gesetz gegen den Hass im Internet soll dagegen helfen. Vorbild ist das deutsche NetzDG.

Do. 21.02.2019 08:39 · ZDNet.de
Google bietet neues Services-Paket für die Hybrid-Cloud
Die Cloud Services Platform basiert auf Googles Kubernetes Engine. Sie soll die Übertragung von Daten und Anwendungen von eigener Hardware in die Cloud vereinfachen. Die Plattform bietet aber auch eine einheitliche Management-Lösung für die Hybrid-Cloud.

Do. 21.02.2019 08:29 · Heise Online
Deutsche Telekom will fast 13 Milliarden in den Netzausbau stecken
Die Deutsche Telekom bilanziert das vergangene Jahr. T-Mobile US brummt weiterhin und auch hierzulande will der Konzern investieren.

Do. 21.02.2019 08:24 · Heise Online
In die hybride Cloud abheben? Google Cloud Services Platform erscheint als Beta
Das neue Angebot von Google zum Arbeiten in einer hybriden Cloud ist in einer Beta-Version erschienen. Es setzt dazu unter anderem auf Kubernetes und Istio.

Do. 21.02.2019 08:18 · COMPUTERWOCHE.de
"Make Your Wish": KI macht aus Wünschen Wirklichkeit
Künstliche Intelligenz stößt in Unternehmen auf immer größeres Interesse. Firmen nutzen lernende Systeme, um zum Beispiel Maschinenausfälle vorherzusagen. Mit "Make Your Wish" hat Microsoft jetzt eine Initiative gestartet, um KI für eine bessere Welt zum Einsatz zu bringen. Für welches Herzensprojekt würden Sie KI gerne nutzen?

Do. 21.02.2019 08:08 · Heise Online
Heimliches Mikro: EPIC fordert Abspaltung Nests von Google
Datenschützer verlangen von der US-Handelsaufsicht Sanktionen für das verheimlichte Mikrofon in Nest-Geräten: Google soll die Abteilung wieder verkaufen müssen.

Do. 21.02.2019 08:01 · Golem.de
Citroën Ami One: Elektrokreuzung zwischen Mofa und Auto
Citroën hat mit dem Ami One ein Konzeptfahrzeug vorgestellt, das zwar nur 45 km/h erreicht, aber oftmals keinen Pkw-Führerschein erfordert. Die Reichweite des kompakten vierrädrigen Fahrzeugs liegt bei 100 km. (Citroën, Technologie)

Do. 21.02.2019 07:56 · WinFuture
Samsung Galaxy Buds: Günstiger als AirPods & mit Wireless-Charging
Mit den Galaxy Buds hat Samsung neue, kabellose In-Ear-Kopfhörer vorgestellt. Gegenüber den beliebten Apple AirPods bieten sie neben einem günstigeren Preis auch die Möglichkeit kabellos aufgeladen zu werden und eine längere Akkulaufzeit vor allem bei Telefonaten.

Do. 21.02.2019 07:52 · COMPUTERWOCHE.de
Künstliche Intelligenz: Ohne durchdachtes Datenmanagement versagen KI- und ML-Algorithmen
Big Data, Business Analytics, KI (Künstliche Intelligenz) und ML (Machine-Learning) gehören zu den Technologien, aus denen neue digitale Applikationen und Geschäftsmodelle entstehen sollen. Voraussetzung dafür ist ein intelligentes Datenmanagement, das die Verknüpfung und Analyse von Daten aus unterschiedlichsten Quellen ermöglicht.

Do. 21.02.2019 07:46 · Heise Online
Elektroautos: Neue Regeln treffen Ladesäulenbetreiber
Zum 1. April ändert sich das Eichrecht. E-Autofahrer sollen dann genau wissen, was der Strom kostet. Das gibt Probleme für Autohersteller und Säulenbetreiber.

Do. 21.02.2019 07:44 · Golem.de
Nike Adapt BB: Android-App macht smarte Schuhe dumm
Nikes selbstschnürende Schuhe Adapt BB können bei einem fehlschlagenden Firmware-Update via Android-App ihre smarten Funktionen verlieren. Mit iOS verläuft das Update problemlos. (Nike, Technologie)

Do. 21.02.2019 07:38 · ZDNet.de
Samsung stellt Galaxy S10e, S10 und S10+ vor - ab 749 Euro vorbestellbar
Zu den wichtigsten Neuerungen gehören das Infinity-O Display und die Dual-Hauptkamera. Letztere erweitert Samsung beim S10+ noch um eine Telefoto-Optik. Quad-HD-Auflösung, Ultraschall-Fingerabdrucksensor im Display und 512 GByte Massenspeicher sind Galaxy S10 und S10+ vorbehalten.

Do. 21.02.2019 07:38 · Heise Online
Digitalpakt für Schulen: Weg zur Grundgesetzänderung frei
Bund und Länder haben sich hinsichtlich des Digitalpakts für Schulen auf eine Grundgesetzänderung geeinigt und klopfen sich selbst auf die Schultern.

Do. 21.02.2019 07:36 · ComputerBase
Paradox Interactive: Survival Mars unterstützt auch auf der Xbox Mods
Paradox bringt Mods für Strategiespiele auf die Xbox. Projekte für das Aufbau-Strategiespiel Surviving Mars können ab sofort über Paradox Mods geteilt werden. Die Unterstützung für weitere Spiele soll im Verlauf des Jahres folgen, ein genaues Zeitfenster gibt es jedoch noch nicht.

Do. 21.02.2019 07:30 · Golem.de
O2 Free Unlimited Flex: Tarif mit echter Datenflatrate ohne Zweijahresvertrag
Telefónica bietet als einziger der drei Mobilfunknetzbetreiber in Deutschland eine unlimitierte Datenflatrate ohne lange Vertragslaufzeit an. Der monatliche Grundpreis für den ansonsten gleichen O2-Free-Tarif erhöht sich dadurch. (O2, Telefónica)

Do. 21.02.2019 07:30 · Heise Online
Foto-Entwickler im Test: Es muss nicht immer Lightroom sein
Raw-Dateien bieten so viel Potenzial, dass ein Foto-Entwickler beinahe Pflicht ist. Neben Lightroom und Capture One gibt es viele Alternativen.

Do. 21.02.2019 07:26 · WinFuture
Tesla überschreitet Marke von 200.000 gebauten Model 3
Der Elektroautohersteller Tesla hat offenbar die Marke von 200.000 produzierten Model 3 durchbrochen. Das zeigt ein Blick auf die Fahrzeug-Identifizierungsnummern, die für das Fahrzeug registriert wurden. Im laufenden Jahr dürften mehr als 400.000 Fahrzeuge ausgeliefert werden.

Do. 21.02.2019 07:24 · COMPUTERWOCHE.de
Tipps zur verbalen und nonverbalen Kommunikation: Körpersprache im Meeting
Der Einfluss von Mimik, Gestik, Haltung und Gefühlen auf die eigene Wirkung in Sitzungen wird oft unterschätzt. Ein erfolgreiches Auftreten im Meeting wird aber nur erreicht, wenn Kongruenz zwischen verbaler und nonverbaler Kommunikation gelingt. Wie Sie das schaffen und üben können, lesen Sie hier.

Do. 21.02.2019 07:23 · Computerworld
Sunrise geht im März mit 5G an den Start
Sunrise lanciert ab Ende März in der Schweiz ein 5G-Angebot, das in 150 Städten und Orten - hauptsächlich im Mittelland - zu empfangen sein soll.

Do. 21.02.2019 07:14 · COMPUTERWOCHE.de
Automatisierung als Chance begreifen: Diese 6 Tipps helfen, den Job nicht zu verlieren
Im letzten Jahrhundert war Automatisierung ein negativ besetztes Wort. Kein Wunder, schließlich war sie dafür verantwortlich, dass ganze Industrien verschwanden. Nun steht nun die Automatisierung der Wissensarbeit bevor.

Do. 21.02.2019 07:07 · Heise Online
"Hippokamp": Forscher stellen kleinsten Neptunmond vor
Neptuns kleinster Mond hat jetzt einen Namen: "Hippokamp". Er war erst 2013 dank Hubble entdeckt worden.

Do. 21.02.2019 07:00 · Heise Online
19 Umweltsensoren für Arduino und Raspberry Pi
Um der Umwelt mit auf den Zahn fühlen zu können, stellen wir in der neuen Make 19 Sensoren vor und zeigen, wie sie in eigene Projekte integriert werden können.

Do. 21.02.2019 07:00 · Heise Online
OCR-Software zur Digitalisierung ausgedruckter Dokumente
Ausgedrucktes lässt sich mit dem Smartphone oder Scanner und einer Texterkennungs-Software digitalisieren: 15 OCR-Tools für Windows, Android und iOS

Do. 21.02.2019 06:39 · Computerworld
Wir haben die Samsung Galaxy S10 Modelle bereits ausprobiert
Samsung hat in London ihr neues Vorzeige-Smartphone, das Galaxy S10 präsentiert. Wir durften bereits Hand anlegen und verraten alles Wissenswerte.

Do. 21.02.2019 06:30 · Heise Online
#heiseshow, live ab 12 Uhr: KI siegt auch in Starcraft 2 - Wie weit sind wir?
Lange galt das Echtzeitstrategiespiel Stracraft 2 als Königsdisziplin im Duell Mensch vs. KI. Nun besiegte DeepMind Profis. Was bedeutet das für die Forschung?

Do. 21.02.2019 06:14 · COMPUTERWOCHE.de
Social Media: Der Chef ist nicht dein Freund
Was ist zu tun, wenn der Chef eine Freundschaftsanfrage bei Facebook schickt? Arbeitsrechtler Wedde erklärt, wie man sich bei Social Media verhält, ohne die Kündigung zu riskieren.

Do. 21.02.2019 06:05 · Heise Online
Berlin-Köpenick nach großem Stromausfall wieder am Netz
Nach mehr als 30 Stunden gingen die Lichter in Köpenick wieder an. Die Reparatur der Kabel in einer engen Baugrube galt als schwierig.

Do. 21.02.2019 05:50 · Heise Online
Bundestagsanhörung: "E-Sportler sehen sich als Athleten"
Im Sportausschuss ging es um die Frage, inwieweit E-Sport dem klassischen Sport gleichgestellt werden kann. Knackpunkt sind insbesondere die Ego-Shooter.

Do. 21.02.2019 05:25 · Heise Online
USA geben Weitergabe von Terror-Watchlist zu
Hunderte private Einrichtungen haben Zugriff auf eine riesige Liste Terrorverdächtiger - entgegen jahrelanger Beteuerungen. Das geht aus Gerichtsakten hervor.

Do. 21.02.2019 05:24 · COMPUTERWOCHE.de
COMPUTERWOCHE Round Table: Process Mining und RPA: Bremst die IT ihre Unterstützer aus?
Wer denkt, dass Prozessanalyse und automatisierte Prozesse ausnahmslos dem Fachbereich einen Benefit bescheren, der wird von den Experten für Process Mining und Robotic Process Automation (RPA) eines Besseren belehrt. Auf Einladung der COMPUTERWOCHE deckten sie die Möglichkeiten auf, die beide Technologien auch der IT bieten.

Do. 21.02.2019 05:04 · COMPUTERWOCHE.de
Umfrage der Hochschule Koblenz: SAP S/4HANA - wie weit sind die Anwender?
Allmählich sollten die S/4HANA-Projekte ins Rollen kommen. Doch der ERP-Umstieg ist nicht einfach. Wie weit die SAP-Anwender sind, und welche Erfahrungen sie in den Umstellungsvorhaben gesammelt haben, will eine Studie der Hochschule Koblenz herausfinden. Machen Sie mit!

Do. 21.02.2019 05:00 · COMPUTERWOCHE.de
Den Erfindergeist wecken: Innovation braucht Freiräume und Mut
Effizient und gleichzeitig innovativ zu sein stellt Unternehmen vor Herausforderungen. Wir haben mit Beratern aus zwei Unternehmen darüber gesprochen, wie der Balanceakt zwischen unternehmerischer Pflicht und Kür gelingen kann.

Do. 21.02.2019 00:29 · WinFuture
Amazon Technik-Angebote: Jeden Tag neue Deals - stark reduziert
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de