ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Samstag, 27.04.2024 

Newsticker | Donnerstag, 18. Juli 2019

Do. 18.07.2019 22:38 · Golem.de
Quartalsbericht: Microsofts Cloud-Geschäft steigert Rekordumsatz
Microsoft hat in einem Quartal über 13,2 Milliarden US-Dollar Gewinn gemacht. Der Cloud-Bereich macht ein Drittel des Umsatzes Microsofts aus. (Microsoft, Börse)

Do. 18.07.2019 21:19 · WinFuture
Neue Windows 10 20H1 Build ist da - mit Lösung für Update-Probleme
Nach dem letzten großen Update für die für Frühjahr geplante Windows 10-Version 20H1 legt Microsoft nun eine kleine "Denkpause" ein. Es gibt ab sofort ein neues Update - aber keine neuen Funktionen. Stattdessen geht das Team einige Update-Probleme an.

Do. 18.07.2019 20:35 · ComputerBase
Eins, Zwei & Drei: Cooltek nummeriert neue Budget-Gehäuse durch
Einen Gehäuse-Korpus durch unterschiedlich gestaltete Frontpanele zur Auffächerung der Produktpalette zu nutzen, ist keine neue Idee, wird aber selten so direkt angekündigt wie bei Cooltek. Der Hersteller nummeriert seine Produktvarianten schlicht: Die drei auf den Markt gebrachten Midi-Tower heißen Eins, Zwei und Drei.

Do. 18.07.2019 20:23 · WinFuture
Kritischer Passwort-Bug behoben: Neue öffentliche iOS 13-Beta ist da
Apple hat die mittlerweile dritte öffentliche Beta-Version für iOS 13 freigegeben. Dabei geht der Konzern einige Fehler an - darunter den sicherheitsrelevanten Passwort-Bug - dennoch sollte man die Beta-Version nur mit Vorsicht genießen.

Do. 18.07.2019 19:27 · WinFuture
242 Mio. Euro Geldbuße: Qualcomm verkaufte UMTS-Chips unter Wert
Der US-Chip-Hersteller Qualcomm muss in Europa eine weitere Kartellrechtsstrafe in Höhe von 242 Millionen Euro zahlen. Das hat EU- EU-Wettbewerbs-Kommissarin Margrethe Vestager heute bestätigt. Das Verfahren gegen Qualcomm lief dabei schon seit 2015.

Do. 18.07.2019 19:13 · Heise Online
Fusion von T-Mobile und Sprint: Angeblich Ultimatum der US-Regierung
Einem Medienbericht zufolge haben US-Mobilfunkprovider T-Mobile und Sprint eine Frist von wenigen Tagen, um Bedenken gegen ihre Fusion auszuräumen.

Do. 18.07.2019 19:12 · ComputerBase
Tower Defense: Plants vs. Zombies 3 mit Pre-Alpha angekündigt
PopCap Games hat mit Plants vs. Zombies 3 (PvZ 3) einen neuen Teil der Tower-Defense-Serie für Smartphones angekündigt. Details gibt es noch nicht, doch soll ab heute eine kostenlose Pre-Alpha-Version für Android-Geräte erhältlich sein und Feedback sammeln.

Do. 18.07.2019 18:54 · WinFuture
Ad Astra - Brad Pitt greift im neuen Kinotrailer nach den Sternen
20th Century Fox hat einen neuen Trailer zum starbesetzen Sci-fi-Drama Ad Astra - Zu den Sternen veröffentlicht. In dem Film begibt sich Brad Pitt in den Tiefen des Weltraums auf die Suche nach seinem verschollenen Vater.

Do. 18.07.2019 18:47 · Computerworld
Das ändert sich mit dem neuen WLAN-Standard Wi-Fi 6
Der neue Wi-Fi-Standard IEEE 802.11ax steht in den Startlöchern. Technische Verbesserungen werden eingeführt und kryptische Bezeichnungen endlich abgeschafft.

Do. 18.07.2019 18:44 · Heise Online
Erster LPDDR5-RAM für High-End-Smartphones ist schneller und sparsamer
Samsung hat die Serienproduktion von LPDDR5-RAM begonnen, der rund 30 Prozent höher taktet als der bisher schnellste Smartphone-Speicher.

Do. 18.07.2019 18:43 · Heise Online
Kommentar: Der Diskurs um Digitalisierung ist kaputt
IT-Experten sollten den Digitalisierungs-Diskurs nicht länger Laien überlassen und ihre Kompetenzen in der Politik einsetzen, fordert c't-Redakteur Jan Mahn.

Do. 18.07.2019 18:35 · Computerworld
Google beerdigt Projekt Dragonfly endgültig
Nach heftigen internen und externen Protesten hat Google sein Projekt Dragonfly endgültig eingestellt. Mit Dragonfly - einer zensierten Suchmaschine - wollte Konzern-Chef Sundar Pichai den riesigen, äusserst relevanten chinesischen Markt erobern.

Do. 18.07.2019 18:32 · WinFuture
PremiumSIM Aktion: 5 GB Daten für 9,99 Euro, auch monatlich kündbar
Der Mobilfunkanbieter Drillisch hat eine neue Aktion für einen LTE-Tarif bei PremiumSIM aufgelegt. Noch bis zum 23. Juli bekommt man so aktuell 5 GB Daten (50 MBit/s Download) plus Telefon- und SMS-Flat für nur 9,99 Euro im Monat. Das Angebot gilt dabei sowohl für Laufzeitverträge als auch für die monatlich kündbare Option.

Do. 18.07.2019 18:13 · Heise Online
Vergleichstest: Drei Moniceiver mit Android Auto und Apple Carplay
Kein Bluetooth? Kein Navi? Kein Problem! Ältere Autos kann man günstig mit Android Auto und Apple Carplay nachrüsten. Ein Vergleichstest.

Do. 18.07.2019 18:11 · WinFuture
FIFA 20 - Offizieller Trailer stellt die neuen Gameplay-Features vor
Bis zum Start der diesjährigen Ausgabe von Electronic Arts' Fußballsimulation FIFA dauert es noch ein wenig. Um die Wartezeit zumindest ein bisschen zu versüßen, gibt es jetzt einen neuen Gameplay-Trailer, die zugleich die wichtigsten neuen Gameplay-Features in den Mittelpunkt rückt.

Do. 18.07.2019 18:05 · Heise Online
System File Checker: Microsoft bestätigt Windows-10-Bug nach Defender-Update
"sfc /scannow" meldet seit Anfang Juli kaputte Dateien, die sich nicht reparieren lassen. Microsoft hat Abhilfe versprochen.

Do. 18.07.2019 17:50 · WinFuture
Kumulatives Update für Windows 10 Version 1903 im Release Ring
Microsoft hat für das Windows 10 Mai Update einen neuen Patch herausgegeben - allerdings vorerst nur im sogenannten Release Ring. Die älteren Windows-Versionen hatten schon vor einigen Tagen weitere Bugfix-Updates erhalten.

Do. 18.07.2019 17:40 · Golem.de
Nach Unfall: Wiener Verkehrsbetrieb stoppt autonome Busse
Nachdem eine Fußgängerin in einen der autonom fahrenden Busse gelaufen ist, hat der Wiener Verkehrsbetrieb das Pilotprojekt erst einmal gestoppt: Die Passantin, die leicht verletzt wurde, ist offensichtlich aus Unachtsamkeit mit dem Fahrzeug kollidiert. (Autonomes Fahren, Elektroauto)

Do. 18.07.2019 17:36 · Heise Online
Angelbird AV PRO SD V90: High-End SD-Karte für Profis
Angelbirds AV PRO SD V90 richtet sich dediziert an kreative Professionelle. Für 400 Euro gibt es 256 GByte Speicher mit beeindruckender und konstanter Leistung.

Do. 18.07.2019 17:29 · WinFuture
Rufus - Bootbare USB-Laufwerke erstellen
Die Freeware Rufus 3.6 wurde entwickelt, um USB-Speichermedien schnell und einfach zu formatieren und bootfähig zu machen. Die Software soll im Vergleich mit anderen Open-Source-Lösungen vor allem einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil bieten. Gas geben beim Bootstick erstellen Für das Erstellen von bootfähigen USB-Sticks stehen Windows-Nutzern viele verschiedene Anwendungen zur Verfügung. Die Entwickler von Rufus wollen mit ihrem Programm aber einen klaren Vorteil bieten können.

Do. 18.07.2019 17:20 · Heise Online
Streaming: Eurosport gibt Bundesliga an DAZN ab
Mega-Deal auf dem Sportrechtemarkt: DAZN übernimmt die Fußball-Bundesliga von Eurosport - und erhöht den Preis. Doch nicht für alle Zuschauer ändert sich was.

Do. 18.07.2019 17:17 · Heise Online
Deep Reinforcement Learning: Huskarl verspricht schnelleres Prototyping
Das auf TensorFlow 2.0 aufbauende neue Open-Source-Framework Huskarl will mit Modularität und kürzeren Entwicklungszeiten punkten.

Do. 18.07.2019 17:16 · Heise Online
G7-Wirtschaftsmächte nähern sich bei Steuern für Internetriesen an
Viele Internetkonzerne wissen genau, wie sie Steuern vermeiden können. Das ist vielen ein Dorn im Auge, auch in den Hauptstädten der großen Industrienationen.

Do. 18.07.2019 17:16 · ComputerBase
Gratisspiel: Epic Games verschenkt Limbo [Notiz]
Für die nächsten sieben Tage kann das düstere Schwarz-Weiß-Abenteuer Limbo kostenlos über den Epic Store bezogen werden. Der Titel ist Programm, denn schon die Beschreibung besteht nur aus einem knappen Satz: "Im Ungewissen über das Schicksal seiner Schwester, betritt ein Junge Limbo".

Do. 18.07.2019 17:09 · Golem.de
Berliner U-Bahn: Bis Ende 2019 gibt es LTE auch für Vodafone und Telekom
Bisher bietet nur Telefónica LTE- und UMTS-Zugang im Berliner U-Bahn-Netz. Ende 2019 werden auch erste Linien von der Deutschen Telekom und Vodafone versorgt. (Telefónica, UMTS)

Do. 18.07.2019 17:08 · WinFuture
Dual-WiFi: Erste Smartphones können zwei WLANs gleichzeitig nutzen
Gleich zwei Smartphone-Marken des chinesischen Konzerns BBK, zu dem auch OnePlus gehört, haben eine neue Funktion für ihre Top-Smartphones präsentiert, mit der die Geräte gleichzeitig mit zwei WLANs verbunden werden können. Sowohl Vivo, als auch OPPO wollen das Dual Wi-Fi genannte Feature schon bald auf ihre Top-Smartphones bringen.

Do. 18.07.2019 16:46 · WinFuture
Microsoft verärgert Windows Insider: Neue Features nicht mehr für Alle
Microsoft startet jetzt wie angekündigt eine weitere Aufteilung im Windows Insider Programm. Bei den Vorab-Versionen für kommende Windows 10-Builds erhält jetzt nur noch ein Teil der Insider die neuen Funktionen - und der Konzern erntet dafür viel Kritik.

Do. 18.07.2019 16:32 · Heise Online
Xiaomi Mi A3: Einsteiger-Smartphone mit 48-Megapixel-Dreifachkamera
Für 249 Euro bietet das Xiaomi Mi A3 einen großen Akku, eine 48-Megapixel-Dreifachkamera, und einen AMOLED-Bildschirm.

Do. 18.07.2019 16:30 · Golem.de
Satellitennavigation: Galileo ist wieder online
Nach rund einer Woche funktioniert das europäische Satellitennavigationssystem Galileo wieder. Laut der zuständigen EU-Behörde GSA kann es aber noch zu Schwankungen kommen. Grund für den Ausfall waren technische Probleme in den beiden Kontrollzentren. (Galileo, GPS)

Do. 18.07.2019 16:25 · WinFuture
Über-Fehler bei Uber: Kunden wurde 100-facher Fahrpreis berechnet
Ein Fehler des US-Fahrdienstanbieters Uber sorgte gestern dafür, dass hunderte Kunden das Hundertfache des eigentlichen Fahrpreises abdrücken mussten. Nachdem die Probleme zunächst in den USA auftraten, war später auch von Fällen aus Europa zu hören. Sogar der Lieferdienst für Essen war von dem Problem betroffen.

Do. 18.07.2019 16:10 · Golem.de
WeAct: Datenleck bei Petitionsplattform von Campact
Ein Fehler auf der Petitionsplattform WeAct von Campact ermöglichte den Zugriff auf die Daten der Unterstützer. Rund 1,8 Millionen Unterzeichner sind betroffen. Die Nichtregierungsorganisation hat die Hintergründe des Fehlers veröffentlicht. (Datenleck, Datenschutz)

Do. 18.07.2019 16:04 · Heise Online
Tollkühne Männer in ihren fliegenden Dosen: Die Apollo-Mondmissionen
Lange Vorbereitung und ein katastrophaler Rückschlag - mit Apollo 11 klappte dann die Mondlandung. Apollo 17 brachte den vorerst letzten Mann auf den Mond.

Do. 18.07.2019 16:03 · ComputerBase
RX 5700 (XT) Challenger: ASRock stellt die ersten Custom-Karten mit Navi vor
ASRock hat seine ersten Custom-Lösungen für die neue Grafikkarten-Generation Navi von AMD vorgestellt. Die ASRock Radeon RX 5700 (XT) Challenger unterscheidet sich von den zur Computex gezeigten Konzeptstudien sehr deutlich.

Do. 18.07.2019 16:01 · WinFuture
OneDrive für iOS: Microsoft frischt das Design der iPhone-App auf
Microsoft spendiert der OneDrive-App für das Apple-Betriebssystem iOS ein Design-Update. Eine einfachere Bedienbarkeit und die schnelle Suche nach Dateien im Cloud-Speicher stehen dabei im Mittelpunkt. Die Anpassungen erfolgen auf Basis des "Office Fluent Designs".

Do. 18.07.2019 15:51 · Heise Online
Microsoft: Upgrade von Windows 10 1803 auf 1903 und neue Installationsmedien
Microsoft hat jetzt begonnen, Windows-10-1803-Systeme automatisch auf Version 1903 zu aktualisieren. Zudem bietet das Unternehmen neue Installationsabbilder an.

Do. 18.07.2019 15:48 · ComputerBase
EU-Kommission: Vodafone darf Unitymedia mit Auflagen übernehmen
Die EU-Kommission hat heute grünes Licht für die Übernahme von Liberty Global durch Vodafone in Deutschland, Rumänien, Tschechien und Ungarn gegeben. Hierzulande ist Liberty Global als der Internetanbieter Unitymedia bekannt. Die Übernahme ist an ein Auflagenpaket geknüpft. Die Deutsche Telekom kritisiert die Entscheidung.

Do. 18.07.2019 15:47 · Heise Online
Ryzen 3000 auf alten AM4-Mainboards: AMD bietet kostenloses Boot-Kit an
Käufer eines Ryzen-3000-Prozessors und X470- bzw. B450-Mainboards können bei AMD eine Austausch-CPUl anfordern, um ein BIOS-Update durchzuführen.

Do. 18.07.2019 15:45 · Golem.de
Nintendo Switch: Wenn die Analogsticks wandern
Von Problemen mit dem Eingabegerät der Nintendo Switch ist immer wieder mal zu hören, nun häufen sich die Berichte in einem Forum. Bastler können das "Wandern" des Analogsticks mit geringem finanziellem Einsatz selbst beheben. (Nintendo Switch, Eingabegerät)

Do. 18.07.2019 15:44 · Computerworld
Im Test: Smartphone LG V50 ThinQ 5G (LM-V500EM)
Was taugt das erste 5G-Smartphone aus dem Hause LG? Durch den Dual Screen will es eine Alternative zu Falt-Handys von Samsung & Co. sein. Computerworld hat es eine Woche lang einem Alltagstest unterzogen.

Do. 18.07.2019 15:43 · Heise Online
Bundesbankchef Weidmann: Facebooks Libra-Währung kann für Bürger attraktiv sein
Facebooks geplantes Geld Libra zog breite Kritik nach sich. Bundesbank-Chef Weidmann sieht aber keinen Grund für "Alarmismus".

Do. 18.07.2019 15:39 · Computerworld
Fotos mit dem LG V50 Thinq
Fotos mit dem LG V50 Thinq

Do. 18.07.2019 15:34 · Computerworld
LG V50 Thinq mit Dual Screen
LG V50 Thinq mit Dual Screen

Do. 18.07.2019 15:33 · WinFuture
Haus & Tesla: Microsoft-Entwickler stahl mit Store-Testkonto Millionen
Die US-Behörden haben Anklage gegen einen ehemaligen Mitarbeiter von Microsoft erhoben, der seine Privilegien als Tester der Online-Dienste des Softwarekonzerns offenbar ausgenutzt hat, um illegal an rund 10 Millionen Dollar in Form einer digitalen Währung zu gelangen.

Do. 18.07.2019 15:31 · ZDNet.de
Auch Firefox stuft künftig HTTP-Websites als unsicher ein
Ab Werk aktiv ist die Funktion in Firefox 70. Aktuell ist die Funktion im Nightly Channel erhältlich. Aber auch Firefox 68 lässt sich manuell so konfigurieren, dass die URLs unverschlüsselter Websites mit einem durchgestrichenen Schloss und dem Zusatz "Nicht sicher" versehen werden.

Do. 18.07.2019 15:30 · COMPUTERWOCHE.de
Inspire 2019: Microsofts Partner bekommen in Zeiten der Cloud eine neue Rolle zugewiesen
Auf der Partnerkonferenz Inspire warb Microsoft-CEO Satya Nadella um Vertrauen in seiner Partner-Community. Angesichts des rasanten technischen Wandels müsse man eng zusammenarbeiten, um die Digitalisierung der Welt voranzutreiben.

Do. 18.07.2019 15:22 · Golem.de
EU-Kommission: Vodafone kann Unitymedia kaufen
Vodafone kommt mit seinen angebotenen milden Zugeständnissen durch. Unitymedia und weitere Liberty-Global-Töchter in Europa dürfen gekauft werden. (Vodafone, Unitymedia)

Do. 18.07.2019 15:16 · Heise Online
Unsichtbare Verkehrszeichen für selbstfahrende Autos
Die Bilderkennung selbstfahrender Autos lässt sich durch manipulierte Verkehrszeichen austricksen. Eine Lösung könnten bunte oder gar unsichtbare Schilder sein.

Do. 18.07.2019 15:12 · WinFuture
Vodafone-Totalausfall in Berlin: Internet, Telefon & TV gestört (Update)
In den letzten Tagen gab es bundesweit und auch bei mehreren Anbietern Störungen, das muntere Störungsspiel geht nun weiter. Aktuell ist Vodafone an der Reihe, betroffen ist derzeit vor allem Berlin. In der ganzen Hauptstadt sind vor allem die Kabelnetze weg, offiziell hat sich der Provider dazu noch nicht geäußert.

Do. 18.07.2019 15:05 · Heise Online
Microsoft: Staatliche Hacker attackierten 2018 fast 10.000 Kunden
Allein 2018 hat Microsoft nach eigenen Angaben 10.000 eigene Kunden darüber informiert, dass es staatliche Hacker auf sie abgesehen haben.

Do. 18.07.2019 14:53 · Heise Online
UMTS-Chips: EU verhängt Millionen-Strafe gegen Qualcomm
Nach der Milliardenstrafe im vergangenen Jahr legt die EU-Kommission nochmal nach: Auch bei UMST-Basebandchips hat Qualcomm den Wettbewerb geschädigt.

Do. 18.07.2019 14:53 · WinFuture
Netflix startet günstigsten Tarif, der nur mobil genutzt werden kann
Das Streaming-Portal musste gerade einen ziemlichen Dämpfer einstecken, denn in den aktuellen Zahlen hat sich gezeigt, dass das bisher so stabil steile Wachstum an seine Grenzen gestoßen ist. Es besteht also Handlungsbedarf und dieser könnte eine neue Mobile-exklusive Tarif-Option sein.

Do. 18.07.2019 14:50 · Golem.de
Cintiq 22: Wacoms preiswerteres Stift-Display hat mehr Zeichenfläche
Für etwa 1.000 Euro verkauft Wacom sein Cintiq-Stift-Display mit 22-Zoll-Arbeitsfläche. Für das Geld gibt es die bekannte Digitizer-Technik und den Stift. Einige Funktionen sind als optionales Zubehör erhältlich. (Wacom, Display)

Do. 18.07.2019 14:39 · Heise Online
Oberster Datenschützer warnt vor FaceApp
FaceApp erhitzt die Gemüter und sorgt für lautstarke Kritik: Nun warnt auch der Bundesdatenschutzbeauftrage Ulrich Kelber vor der App aus Russland.

Do. 18.07.2019 14:36 · Heise Online
Bundesregierung befürwortet breites Rabattverbot für Online-Apotheken
Mit einem Trick will das Bundeskabinett durchsetzen, dass sich Versandhändler bei rezeptpflichtigen Medikamenten doch an die Preisbindung halten müssen.

Do. 18.07.2019 14:31 · WinFuture
ChanSort - TV-Senderlisten am Computer bearbeiten
Zwar bieten neuere Fernseher inzwischen zahlreiche Zusatzfunktionen, die über das bloße Empfangen von TV-Programmen hinausgehen, eigentlich recht simpel erscheinende Basisfunktionen wie das Sortieren der Sender erweisen sich hingegen oftmals weiterhin als schwierig. Abhilfe schafft hier das kostenlose Tool ChanSort (Version 2019-07-18), das mit Geräten von Samsung, LG, Toshiba und Panasonic zusammenarbeitet. Für Samsung, LG, Toshiba und Panasonic Wer das praktische Programm nutzen möchte, muss ...

Do. 18.07.2019 14:31 · Heise Online
Chinas Raumlabor Tiangong 2 soll über Südpazifik in der Atmosphäre verglühen
Tiangong 1 war unkontrolliert abgestürzt, das Ende des Nachfolgers soll nun besser laufen: Am Freitag soll Tiangong 2 verglühen.

Do. 18.07.2019 14:25 · Golem.de
Halbleiter: Samsung beginnt mit Massenfertigung von 12-GBit-DRAM
Der Halbleiterhersteller Samsung hat damit begonnen, 12-GBit-LPDDR5-Bausteine in der Masse zu produzieren. Der neue Speicher ist laut Hersteller rund 30 Prozent schneller als die Vorgängerbausteine. (Samsung, Smartphone)

Do. 18.07.2019 14:24 · ComputerBase
3G-Baseband-Chipsätze: EU-Kommission verhängt Geldbuße gegen Qualcomm
Die Europäische Kommission hat Qualcomm mit einer Geldbuße von 242 Millionen Euro belegt. Hintergrund ist der Missbrauch der marktbeherrschenden Stellung zu 3G-Zeiten in den Jahren 2009 bis 2011. Qualcomm habe 3G-Baseband-Chipsätze in diesen Jahren zu nicht kostendeckenden Preisen verkauft, um einen Konkurrenten zu verdrängen.

Do. 18.07.2019 14:00 · Heise Online
Satellitennavigation: Galileo nach Ausfall wieder funktionsfähig
Eine Woche war Europas Navigationssystem Galileo nicht einsatzfähig. Nun soll es mit einigen Haklern wieder funktionieren.

Do. 18.07.2019 14:00 · Heise Online
Google sperrt Viagogo als Werbekunden aus
Die Ticketplattform Viagogo missfällt nicht nur Verbraucherschützern. Nun will auch Google die Plattform nicht mehr als Werbekunden.

Do. 18.07.2019 14:00 · WinFuture
Windows 10: Frauen waren anfangs weniger zufrieden als Männer
Microsoft versucht offenbar auch mit eher unerwarteten Methoden für Verbesserungen seines Betriebssystems Windows 10 zu sorgen. So geben die Mitarbeiter der Microsoft Stores jeden Abend Feedback aus ihrem Alltag im Kundenkontakt nach Redmond weiter, woraus sich einige überraschende Veränderungen in Windows ergeben haben sollen.

Do. 18.07.2019 13:59 · Heise Online
Angreifer könnten Systeme mit Cisco Vision Dynamic Signage Director übernehmen
Der Netzwerkausrüster Cisco hat wichtige Sicherheitsupdates für verschiedene Produkte veröffentlicht.

Do. 18.07.2019 13:55 · COMPUTERWOCHE.de
Teilweise unter 50 Prozent: So schlecht ist die 4G-Abdeckung in Deutschland
In Deutschland stehen im Durchschnitt 73,5 Prozent aller Nutzer in ländlichen Regionen 4G-Mobilfunknetze zur Verfügung. In ausgewählten Gegenden sinkt der Wert der 4G-Verfügbarkeit aber unter 50 Prozent.

Do. 18.07.2019 13:54 · Computerworld
Helsana schliesst IT-Grossprojekt ab
Der Krankenversicherer Helsana hat zusammen mit den IT-Anbieter Centris mehrere Alt- und Kernsysteme abgelöst. Neu setzt die Versicherung auf die Swiss Health Platform.

Do. 18.07.2019 13:50 · Golem.de
Prime Day: Amazon zahlt für Surf-Daten
Wer sich im Aktionszeitraum des Prime Day die Browser-Erweiterung Amazon Assistant installiert hat, erhält 10 Euro von Amazon. Doch die Software überwacht das Surf-Verhalten des Kunden. (Amazon, Onlineshop)

Do. 18.07.2019 13:49 · ComputerBase
TSMC-Quartalszahlen: Mehr Umsatz trotz 14 Prozent gesunkener Waferkapazität
TSMC überrascht die Börse am heutigen Tag mit positiven Zahlen, die sowohl beim Umsatz als auch Gewinn über den Erwartungen liegen. Das Kleingedruckte im Quartalsbericht zeigt, dass trotz einer um fast 14 Prozent gesunkenen Waferkapazität der Umsatz um drei Prozent anstieg - 7 nm sei Dank.

Do. 18.07.2019 13:48 · Heise Online
Proxmox VE 6.0 mit aktuellem Ceph und neuen ZFS-Funktionen
Proxmox hat Version 6.0 seines freien Virtualisierungssystems veröffentlicht. Arbeit floss vor allem ins Web-GUI und das Dateisystem ZFS.

Do. 18.07.2019 13:46 · COMPUTERWOCHE.de
Forschungsinstitut für digitale Transformation: Bayern schaltet einen Gang höher
Das Bayerische Forschungsinstitut für digitale Transformation (bidt) hat seine Arbeit aufgenommen. Initiiert von der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, soll das bidt einen wichtigen Beitrag leisten, um Wirtschaft und Gesellschaft in die digitale Zukunft zu führen.

Do. 18.07.2019 13:42 · ComputerBase
Samsung-Tablet: Galaxy Tab S6 hält den S Pen magnetisch auf der Rückseite
Neben neuen Smartphones und Smartwatches plant Samsung für die kommenden Wochen die Vorstellung eines neuen High-End-Tablets mit der Bezeichnung Galaxy Tab S6. Der Nachfolger des Galaxy Tab S4 kommt wieder mit Top-Ausstattung und Zubehör für den Business-Einsatz. Der S Pen lässt sich magnetisch an der Rückseite fixieren.

Do. 18.07.2019 13:39 · WinFuture
Vodafone: EU-Kommission stimmt der Unitymedia-Übernahme zu
Wie Vodafone bestätigt, gibt die EU-Kommission grünes Licht für die Fusion mit Unitymedia und die Übernahme der Kabelnetze von Liberty Global für 18,4 Milliarden Euro. Damit wird Vodafone ab sofort seinen Gigabit-Plan in allen deutschen Bundesländern umsetzen können.

Do. 18.07.2019 13:32 · Computerworld
Mobilezone und Swisscom rüsten den Kanton Basel-Stadt mit Mobilgeräten aus
Mobilezone und Swisscom haben einen neuen Grosskunden gewonnen. Die Firmen beliefern künftig die Verwaltung des Kantons Basel-Stadt mit Mobilgeräten und Zubehör.

Do. 18.07.2019 13:31 · Computerworld
Helsana schliesst IT-Grossprojekt ab
Der Krankenversicherer Helsana hat zusammen mit den IT-Anbieter Centris mehrere Alt- und Kernsysteme abgelöst. Neu setzt die Versicherung auf die Swiss Health Platform.

Do. 18.07.2019 13:22 · Golem.de
Protean 360+: Neuer elektrischer Antrieb macht Kleinbusse extrem wendig
Wer hat sich beim Einparken nicht schon Räder gewünscht, die bis 90 Grad eingeschlagen werden können? Das britische Unternehmen Protean hat einen elektrischen Antrieb, bei dem die Räder um 360 Grad gedreht werden können - allerdings nicht die konventioneller Elektroautos, sondern die von People Movern. (Elektroauto, Technologie)

Do. 18.07.2019 13:12 · COMPUTERWOCHE.de
Nettorendite stagniert: SAP weist enttäuschende Quartalszahlen aus
Hohe Restrukturierungskosten haben SAPs Bilanz für das zweite Quartal 2019 eingetrübt. Betriebsergebnis und Gewinn liegen unter den Vorjahreswerten. Dennoch halten die Verantwortlichen an ihren langfristigen Zielen fest.

Do. 18.07.2019 13:02 · WinFuture
FaceApp: Datenschutzbedenken zur Foto-App, die Nutzer altern lässt
Aktuell sorgt die mobile Anwendung FaceApp für viel Aufregung. So posten viele Nutzer Bilder, wie sie als alte Menschen aussehen könnten. Die App selbst ist nicht neu, doch wieder gibt es jede Menge Diskussionen darum. Denn das Thema Datenschutz ist nach wie vor nicht unproblematisch.

Do. 18.07.2019 13:00 · Golem.de
Speicher: Toshiba Memory benennt sich in Kioxia um
Nach Toshibas Notebook-Sparte, die Dynabook heißt, wird auch die europäische Speichersparte des japanischen Konzerns umbenannt. Flashspeicher-Produkte werden dann unter dem Kioxia-Label verkauft. (Toshiba, Speichermedien)

Do. 18.07.2019 12:47 · Heise Online
Machine Learning: ML.NET 1.2 erweitert die Funktionen für Vorhersagen
Ein neues Paket soll das Auffinden von Anomalien und die Vorhersagefähigkeiten des Machine-Learning-Frameworks ML.NET verbessern.

Do. 18.07.2019 12:40 · WinFuture
Mozilla Firefox - Kostenloser Open-Source-Browser
Der Firefox-Browser ist nicht nur einer der beliebtesten Browser, er ist auch einer der dienstältesten. Die aktuellsten Neuerungen kann man in der jetzt bereitgestellten Version 68.0.1 sehen. Schon mit Version 57 verpasste Mozilla der Anwendung einen optischen wie technischen Relaunch. Doch damit gab sich Mozilla nicht zufrieden, die Arbeit geht weiter und der Browser wird so fortlaufend verbessert. Zu den jüngsten Verbesserungen des Browser zählt unter anderem eine verbesserte Performance, die ...

Do. 18.07.2019 12:40 · Heise Online
Drupal: Entwickler fixen kritische Sicherheitslücke im CMS-Kern
Angreifer, die Drupal 8.7.4 ins Visier nehmen, könnten ohne vorherige Anmeldung die Kontrolle über das CMS übernehmen. Version 8.7.5 behebt das Problem.

Do. 18.07.2019 12:38 · Heise Online
Google und Facebook tracken auch auf Sex-Websites
Forscher haben mehr als 22.000 pornografische Websites analysiert - und auf 93 Prozent der Seiten Tracker entdeckt, darunter auch die von Google und Facebook.

Do. 18.07.2019 12:31 · Heise Online
Grünes Licht aus Brüssel: Vodafone darf Unitymedia übernehmen
Die EU-Kommission genehmigt die Übernahme der europäischen Kabelnetze von Liberty Global durch Vodafone, stellt aber Bedingungen.

Do. 18.07.2019 12:28 · Heise Online
Datenschutz: US-Abgeordnete erhoffen sich mehr Hilfe vom Apple-Chef
Tim Cook findet die EU-Datenschutzgrundverordnung hervorragend. In den USA setze er sich jedoch zu wenig für neue Gesetze ein, kritisieren Politiker.

Do. 18.07.2019 12:25 · Golem.de
Uplay+: Ubisoft setzt weiter auf PC-Plattform
Von Anno 1800 bis Zombi: Zum Start seines Abo-Angebots Uplay+ will Ubisoft mehr als 100 PC-Games anbieten. Der Download ist bereits möglich, spielen kann man aber erst ab Anfang September. (Ubisoft, Assassin's Creed)

Do. 18.07.2019 12:18 · WinFuture
Samsung Galaxy Tab S6: Neue Bilder des iPad Pro-Gegners geleakt
Samsung gehört zu den wenigen Herstellern, die versuchen gegen den im Tablet-Bereich dominierenden Konkurrenten Apple anzutreten. Mit dem Galaxy Tab S6 könnte den Südkoreanern ein guter Wurf gelingen. Detaillierte Bilder des Android-Tablets sind jetzt im Netz aufgetaucht.

Do. 18.07.2019 12:07 · Computerworld
Die Kontrolle behalten durch Data Governance
Daten sind das neue Gold für Unternehmen. Aber um diese Informationen optimal zu nutzen, zugleich aber kein Risiko einzugehen, gibt es einiges zu beachten.

Do. 18.07.2019 12:01 · Golem.de
Probefahrt mit Maxus EV80: Der chinesische E-Transporter zum Kampfpreis
Golem.de hat mit dem Maxus EV80 einen chinesischen Elektrotransporter mit europäischer DNA getestet. Zwar ist der 3,5-Tonner konkurrenzlos günstig, doch im Winter warnt der Hersteller SAIC vor "barbarischen Aktionen" beim Laden. Ein Erfahrungsbericht von Friedhelm Greis (Tesla Model 3, Technologie)

Do. 18.07.2019 11:56 · ComputerBase
Festnetz-Internet-Studie: Unitymedia bietet mit Abstand den schnellsten Download
nPerf hat zum dritten Mal das jährliche Barometer der Festnetz-Internetanschlüsse in Deutschland veröffentlicht, das auf von Nutzern durchgeführten, kostenlosen Geschwindigkeitsmessungen über nPerf.com basiert. Den ersten Platz belegt Unitymedia vor Vodafone, 1&1 und der Deutschen Telekom.

Do. 18.07.2019 11:52 · Golem.de
Faceapp: Russische App liegt im Trend und entfacht Datenschutzdebatte
Wie sehen Leute aus, wenn sie 80 Jahre alt sind? Die russische Spaß-App Faceapp kann dies und andere Effekte per Machine Learning mit einem Selfie zeigen. Die Software speichert allerdings das Quellbild auf eigenen Servern. In Verbindung mit dem Herkunftsland ruft das Kritiker und Analysten auf den Plan. (Maschinelles Lernen, Android)

Do. 18.07.2019 11:48 · WinFuture
Samsung: 12-Gb-LPDDR5-RAM für Smartphones, aber nicht fürs Note10
Samsung hat den Beginn der Massenproduktion des ersten 12-Gigabit-Moduls mit LPDDR5-Speicher bekannt gegeben. Damit fertigt der Konzern als erster Hersteller Speichermodule auf Basis des neuen Standards in dieser Größe und schafft damit die Grundlagen für einen weiteren Ausbau der RAM-Kapazität in Smartphones.

Do. 18.07.2019 11:45 · Golem.de
Mikromobilität: Otto Now will E-Scooter für 40 Euro im Monat vermieten
Nach dem Motto mieten statt kaufen bietet der Otto-Versand seit einigen Jahren Geräte zum Ausleihen an. Nun kommen auch E-Scooter dazu. Die elektrischen Tretroller sollen ab rund 40 Euro im Monat kosten und sind überall nutzbar. (E-Scooter, Technologie)

Do. 18.07.2019 11:43 · Computerworld
«Verbesserte» Spyware liest auch verschlüsselte Infos mit
Malwareexperten haben neue Versionen der kommerziellen Spyware FinSpy alias FinFisher für Smartphones entdeckt. Damit sollen sich sogar verschlüsselte Nachrichten von Diensten wie WhatsApp, Telegram, Signal und Threema mitlesen lassen.

Do. 18.07.2019 11:35 · Golem.de
Medizin: Schadsoftware legt Krankenhäuser lahm
Keine E-Mail, kein Internet, keine Patientendatenbank: Eine Ransomware hat das Netzwerk von etlichen Krankenhäusern und Altenpflegeeinrichtungen im Südwesten Deutschlands befallen. Unklar ist, ob ein Lösegeld gefordert wurde. (Medizin, Malware)

Do. 18.07.2019 11:33 · ComputerBase
Kioxia: Speicherhersteller Toshiba Memory erhält neuen Namen
Ab Oktober ist Toshiba Memory Geschichte. Gemeint ist nicht die Existenz des Unternehmens, sondern nur der Name des aus der ehemaligen Toshiba-Sparte entstandenen Speicherherstellers. Ab dem 1. Oktober 2019 firmiert der zweitgrößte Hersteller von NAND-Flash unter dem Namen Kioxia Holdings Corporation.

Do. 18.07.2019 11:23 · WinFuture
Überraschung: PC überholt PS4 als wichtigster Ubisoft-Umsatzbringer
Der PC wurde immer wieder totgesagt, auch weil PC-Spiele ein verhältnismäßig leichtes Ziel für Piraterie sind. Doch bekanntlich leben Totgesagte länger und nun zeigen die aktuellen Zahlen des französischen Publishers Ubisoft, dass man mit dem PC noch ordentlich Geld machen kann. Das hat man auch einem Spiel aus Deutschland zu verdanken.

Do. 18.07.2019 11:20 · Golem.de
Versand: Das Smartphone wird für DHL-Packstationen langsam Pflicht
Die mTAN, also die Abholcodes, bekommen DHL-Neukunden für die Packstationen nur noch per App. Altkunden haben noch eine Alternative. Für die Nutzer ist das eine zusätzliche Hürde beim Abholen von Paketen. (DHL, App)

Do. 18.07.2019 11:20 · Heise Online
Indien: Neuer Anlauf zur Mondmission Chandrayaan-2 am Montag
Wegen eines technischen Problems war Indiens Mondmission Chandrayaan-2 am Montag kurz vor dem Start abgebrochen worden. Nun steht der nächste Starttermin.

Do. 18.07.2019 11:08 · Golem.de
SpaceX: Feuerball steigt nach Test des Starhopper-Triebswerks auf
Kurz nach einem statischen Triebwerkstest des Starhopper kam es zu einem unplanmäßigen Feuer, das aber schnell gelöscht werden konnte. Das Raumschiff des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX scheint das Feuer aber weitgehend unbeschädigt überstanden zu haben. (SpaceX, Technologie)

Do. 18.07.2019 11:01 · WinFuture
ProgDVB - Fernsehen & Radio über DVB
ProgDVB 7.28.4 ist ein kostenloses Tool zum Empfangen von TV- und Radio-Programmen mittels einer in den PC eingebauten DVB-Karte. Zusätzlich erlaubt die Software den Zugriff auf Online-Videos, mit ProgTV ist eine angepasste Oberfläche für HTPC-Systeme enthalten.

Do. 18.07.2019 11:00 · Heise Online
Elektroautos: Zahl der E-Auto-Modelle soll sich bis 2021 verdreifachen
Europäische Autohersteller planen diverse Elektromodelle. Die Organisation Transport & Environment hat zusammengerechnet, wie viele das insgesamt sind.

Do. 18.07.2019 10:49 · Golem.de
Playerunknown's Battlegrounds: Pubg updatet die Updates und Erangel
Das Actionspiel Pubg stellt sein Updatesystem um, künftig orientiert man sich wie Fortnite und ähnliche Titel an der Season. Die nächste große Aktualisierung der PC-Version enthält unter anderem eine grafisch überarbeitete Version der ersten Karte Erangel. (Playerunknown's Battlegrounds, Battle Royale)

Do. 18.07.2019 10:35 · Golem.de
Microsoft: Edge-Enterprise bekommt IE11-Modus
Microsoft hat eine Vielzahl von Funktionen für den Enterprise-Einsatz des neuen Edge-Browsers vorgestellt. Dazu gehören ein IE11-Modus, Gruppenrichtlinien und ein spezieller neuer Tab. (Edge, Internet Explorer)

Do. 18.07.2019 10:33 · ZDNet.de
Smartphones mit 12 GByte RAM: Samsung kündigt neue Low-Power-Speichermodule an
Sie ermöglichen Übertragungsraten von 5500 Mbit/s. 44 GByte Daten übertragen sie somit innerhalb einer Sekunde. Samsung fertigt die Chips mit Strukturbreiten von 10 Nanometern.

Do. 18.07.2019 10:33 · ComputerBase
Nintendo Switch: Resident Evil 5 und 6 erschrecken im Oktober [Notiz]
Nach Resident Evil 0, 1 und 4 portiert Capcom auch den fünften und sechsten Serienteil für Nintendos Switch. Beide Spiele werden am 29. Oktober im eShop der Konsole zum Preis von jeweils knapp 30 US-Dollar als Download veröffentlicht.

Do. 18.07.2019 10:30 · WinFuture
Aldi Angebote: Neues Technik-Schnäppchen im Prospekt ab 25. Juli
Ab dem 25. Juli bieten die Discounter Aldi Nord und Aldi Süd ein ganz besonderes Technik-Schnäppchen an. Im Prospekt zeigt sich das Android-Smartphone Samsung Galaxy A10, das zum Bestpreis von 139 Euro hier seine Premiere in Deutschland feiert.

Do. 18.07.2019 10:22 · Golem.de
Raspberry Pi 4: "Der Pi 4 verlangt eigentlich nach einem Lüfter"
Trotz Firmware-Update und passivem Heatsink scheint der Raspberry Pi 4 unter Dauerlast zu heiß zu werden. Der Bastler Jeff Geerling sieht daher eine aktive Kühlung als notwendig an. Er nimmt sich daher ein Bauprojekt vor, das den Rechner besser kühlt. (Lüfter, Embedded Systems)

Do. 18.07.2019 10:20 · Heise Online
Cross-Plattform-Entwicklung: NativeScript 6.0 unterstützt webpack und AndroidX
Das Cross-Plattform-Framework setzt nun standardmäßig auf den Module-Bundler webpack und AndroidX, den Nachfolger der Android Support Library.

Do. 18.07.2019 10:14 · Computerworld
Google Maps zeigt Mietvelostationen in Zürich
Mietvelos in Zürich und 23 weiteren Städten sind neu direkt in der Google-Karten-App zu finden. Die Karte zeigt vorhandene Stationen und verfügbare Velos live an.

Do. 18.07.2019 10:14 · Heise Online
App-Bank N26 wird eins der wertvollsten deutschen Start-ups
Mit der aktuellen Finanzierungsrunde erreicht das Banking-Startup N26 nun eine Bewertung von 3,5 Milliarden US-Dollar.

Do. 18.07.2019 10:08 · WinFuture
iPhone 11: Detaillierte Dummys zeigen neue Modelle in voller "Pracht"
Das nächste iPhone-Modell wird im September vorgestellt und aller Wahrscheinlichkeit nach wird Apple wieder drei Modelle enthüllen. Neue Apple-Smartphones lassen sich bekanntlich kaum geheim halten und auch das iPhone 11 ist mittlerweile ein Stammgast in der Leak-Gerüchteküche. Nun sind auch noch Dummy-Modelle aufgetaucht.

Do. 18.07.2019 10:04 · Heise Online
FaceApp-Hype: Großer Spaß - oder großes Sicherheitsrisiko?
FaceApp lässt Millionen Gesichter altern. Doch die Fotomanipulations-App sorgt auch für Beunruhigung: Stellt die russische App gar ein nationales Risiko dar?

Do. 18.07.2019 09:52 · ComputerBase
Asuspro: Asus überarbeitet leichte Business-Notebooks
Asus verabreicht der Asuspro-Serie für Unternehmen eine Frischzellenkur und präsentiert mit dem P5440, P3540 und P1440 die leichtesten und schlankesten Business-Notebooks ihrer Art im Commercial-Bereich. Asus setzt auf Intels Core-i-Prozessoren der 8. Genration und eine weitgehend identische Ausstattung. Los geht es ab 699 Euro.

Do. 18.07.2019 09:49 · Heise Online
Ubisoft: PC war im vergangenen Quartal die umsatzstärkste Plattform
PC-Spiele bescheren Ubisoft die meisten Nettobuchungen, auch dank Exklusivtiteln wie Anno 1800. Mit Uplay Plus will das Unternehmen diesen Trend fortsetzen.

Do. 18.07.2019 09:47 · Golem.de
Quartals-Patchday: Oracle schließt im Juli zahlreiche Sicherheitslücken
Der Quartals-Patchday von Oracle fällt dieses Quartal etwas umfangreicher aus als in den letzten Quartalen. Der Datenbankanbieter schließt an diesem Tag mehr als 300 Sicherheitslücken. Aufgrund von Fehlern in Weblogic musste Oracle aber teils schon vorher patchen. (Oracle, Server)

Do. 18.07.2019 09:39 · Heise Online
Anzeige: WLAN: Vom Aloha-Netz zum Funknetz aus der Cloud
WLAN ist nicht gleich WLAN: Mit diesen Technologien schöpfen Unternehmen das Potenzial von Wireless LANs und mobilen Endgeräten aus.

Do. 18.07.2019 09:37 · Heise Online
Java: OpenJDK-Entwicklung soll künftig unter Git laufen
Ein JDK Enhancement Proposal schlägt einen Umstieg der Versionsverwaltung von Mercurial auf Git vor.

Do. 18.07.2019 09:30 · Heise Online
c't zockt LIVE ab 17 Uhr: Risk of Rain 2
Heute ab 17 Uhr tritt das c't-zockt-Team live im schnellen Koop-Shooter "Risk of Rain 2" gegen Monsterhorden an und versucht, so lange wie möglich zu überleben.

Do. 18.07.2019 09:29 · Heise Online
Netflix: Ein Zahlenwerk zum Fürchten
Netflix-Anleger sind eigentlich erfolgsverwöhnt, aber mit dem jüngsten Quartalsbericht wähnen sie sich im falschen Film.

Do. 18.07.2019 09:27 · ComputerBase
Xiaomi Mi A3: 48 Megapixel treffen auf Android One
Xiaomi präsentiert mit dem Mi A3 eines der ersten Smartphones mit dem Qualcomm Snapdragon 665. Das Mittelklasse-Smartphone bietet ab 250 Euro ein 6,1 Zoll großes AMOLED-Display, 4 Gigabyte Arbeitsspeicher und bis zu 128 Gigabyte Speicherplatz. Auffälligstes Merkmal ist aber die 48-Megapixel-Dreifachkamera.

Do. 18.07.2019 09:25 · COMPUTERWOCHE.de
Proof of Concept: "Killer-App" für Insulinpumpen
Mit einer Android-App lassen sich Insulinpumpen steuern und zur Gabe einer tödlichen Dosis bewegen.

Do. 18.07.2019 09:20 · WinFuture
Zortam Mp3 Media Studio - Allzweckwerkzeug für MP3-Dateien
Mit der Freeware Zortam Mp3 Media Studio 25.30 bringen Sie mehr Ordnung in Ihre Musiksammlung, indem Sie beispielsweise ID3-Tags bearbeiten, doppelte Songs finden und Musik-CDs im MP3-Format auf die Festplatte kopieren. ID3-Editor und CD-Ripper Das Zortam Mp3 Media Studio vereint gleich eine ganze Reihe nützlicher Werkzeuge rund um den Umgang mit MP3-Dateien unter einer einheitlichen Oberfläche, von denen in der kostenlosen Version jedoch leider nicht alle zur Verfügung stehen.

Do. 18.07.2019 09:20 · Golem.de
Elektroauto: Porsche Taycan kann vorerst nicht mit 350 kW geladen werden
Seit der Bekanntgabe erster Details zum Taycan hat Porsche betont, dass dieser sich mit 350 kW laden ließe. Daraus wird erst einmal nichts - bis die Technik dafür vorhanden ist. (Elektroauto, Technologie)

Do. 18.07.2019 09:18 · ComputerBase
Monster Hunter: World: Update 6.1 bringt Nvidias DLSS ab WQHD
Monster Hunter: World hat ein Update auf die Version 6.1 erhalten. Die größte Neuerung des Patches ist die zuvor angekündigte Unterstützung von Nvidias intelligentem Upsampling-Verfahren DLSS, was auf den Turing-exklusiven Tensor-Kernen berechnet wird.

Do. 18.07.2019 09:04 · Golem.de
DoH-Standard: DNS über HTTPS ist besser als sein Ruf
Die Diskussionen zum Standard DNS over HTTPS (DoH) ähneln mittlerweile einer Propagandaschlacht. Häufig basiert die Kritik jedoch auf Unkenntnis und Falschinformationen. Wir stellen richtig. Von Sebastian Grüner (DNS, Server-Applikationen)

Do. 18.07.2019 09:00 · Heise Online
Wie die Sowjetunion den Mond verpasste
Nachdem Russland den Wettlauf ins All gleich zweimal gewonnen hatte, ging man die dritte Etappe eher gemächlich an - und verlor.

Do. 18.07.2019 08:59 · WinFuture
Netflix: Die fetten Jahre sind vorbei, lange Gesichter beim roten Riesen
Der Streaming-Riese Netflix konnte in den vergangenen Jahren einen rasanten Aufstieg verzeichnen, vor allem beim Nutzerwachstum kannte man nur eine Richtung: steil nach oben. Doch das ist nun offenbar vorbei. Zwar gewinnt man immer noch Abonnenten, aber bei weitem nicht so viele wie noch vor kurzem.

Do. 18.07.2019 08:49 · Computerworld
Smartphone-Markt schrumpft
Die fetten Smartphone-Jahre sind vorbei. Auch heuer wird der Absatz mit den intelligenten Handys zurückgehen.

Do. 18.07.2019 08:47 · ComputerBase
Samsung: Erste 12-Gbit-LPDDR5-5500-Chips für Smartphones
Samsung wird die Massenproduktion von LPDDR5-5500 für Smartphones in diesem Monat aufnehmen. Aus der Stapelung von acht 12-Gbit-Dies sollen am Ende DRAM-Speicherchips entstehen, die eine Kapazität von 12 GigaByte aufweisen. Neben Smartphones ist auch IoT sowie Künstliche Intelligenz (AI) der Zielmarkt.

Do. 18.07.2019 08:39 · ZDNet.de
Windows, iOS und macOS: Bluetooth-Bug ermöglicht Nutzer-Tracking
Forscher umgehen die Anonymisierung von Bluetooth-MAC-Adressen. Sie entwickeln einen Algorithmus, der ausschließlich unverschlüsselten und öffentlichen Datenverkehr von Bluetooth-Geräten verarbeitet. Googles Mobilbetriebssystem Android ist nicht betroffen.

Do. 18.07.2019 08:35 · Heise Online
storage2day: Jetzt noch Frühbucherrabatt sichern
Noch bis zum 26.7. können Teilnehmer 100 Euro bei der neuen iX-Konferenz für Storage und Datenmanagement in Heidelberg sparen.

Do. 18.07.2019 08:34 · Heise Online
Abfindungsprogramm kommt SAP teurer als gedacht
Zum zweiten Mal binnen weniger Jahre will SAP seine Belegschaft verjüngen. Das Abfindungsprogramm läuft und stößt auf reges Interesse.

Do. 18.07.2019 08:30 · WinFuture
Nintendo Switch: So erkennt man das neue Modell mit langer Laufzeit
Anfang September startet in Deutschland eine neue Version der Nintendo Switch. Doch woran ist diese beim Kauf zu erkennen? Die Hybrid-Konsole mit längerer Akkulaufzeit erhält nicht nur eine neue Modellnummer, sondern auch ein deutlich einfacheres Erkennungsmerkmal.

Do. 18.07.2019 08:28 · COMPUTERWOCHE.de
Process Mining am digitalen Arbeitsplatz: Auf dem Weg zu Artificial Process Intelligence
Process Mining bildet zunehmend Berührungspunkte mit BI, Artificial Intelligence sowie Automatisierung und wandert dank Cloud-basierter Lösungen von Data Scientists hin zu "normalen" Anwendern.

Do. 18.07.2019 07:53 · Heise Online
50 Jahre Mondlandung: Passende Lektüre zum Jubiläum
Zum Jubiläum der ersten Mondlandung haben wir ein paar thematisch passende Bücher ausgewählt und kurz rezensiert.

Do. 18.07.2019 07:51 · ComputerBase
Mechanische Tastatur: Bei der Keystone stellt die KI den Signalpunkt ein
Auf Kickstarter sucht eine mechanische Tastatur nach Geld, die ihre analogen Taster mit Hilfe künstlicher Intelligenz programmieren kann. Die KI analysiert hierbei das Tippverhalten des Benutzers und passt die Signalpunkte der Taster entsprechend an.

Do. 18.07.2019 07:48 · WinFuture
Intel zum 10nm-Debakel: Waren zu aggressiv, Moore's Law auch schuld
Der Chip-Gigant Intel kämpft seit einer Weile mit ungewöhnlichen Problemen, mit- oder sogar hauptverantwortlich dafür sind die (anhaltenden) Schwierigkeiten beim Thema 10-Nanometer-Architektrur. Der neue Intel-CEO Bob Swan hat sich nun in einem seiner ersten öffentlichen Auftritte dazu geäußert.

Do. 18.07.2019 07:36 · ComputerBase
Ubisoft: Quartalszahlen lassen PC-Markt gestärkt zurück
Ubisoft hat die Zahlen des ersten Quartals veröffentlicht. Demnach konnte das Unternehmen mehr einnehmen, als ursprünglich erwartet. Dies liegt laut Ubisoft besonders an Assassin's Creed Odyssey, Rainbow Six Siege und The Division 2. Besonders die hohe Interaktionsrate im neusten Teil von Assassin's Creed überraschte Ubisoft.

Do. 18.07.2019 07:31 · ZDNet.de
Umgang mit Händlerdaten: EU startet Kartelluntersuchung gegen Amazon
Amazons Vereinbarungen mit Händlern über die Analyse ihrer Daten sind möglicherweise wettbewerbswidrig. Die EU prüft in dem Zusammenhang auch einen Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung. Auf Druck des Bundeskartellamts passt Amazon bereits einige Bedingungen für Händler an.

Do. 18.07.2019 07:31 · Golem.de
Time of flight: iPhone soll 3D-Kamera zur Raumvermessung erhalten
Auf der Rückseite der übernächsten iPhone-Generation könnte ein Kameratyp sein, der nicht für Fotos, sondern für die Vermessung von Räumen gedacht ist. Damit könnte Augmented Reality besser umgesetzt werden. (Augmented Reality, iPhone)

Do. 18.07.2019 07:19 · Golem.de
Neuzulassungen: Renault im ersten Halbjahr Spitzenreiter bei E-Autos
Renault hat Deutschlands meistverkauftes Elektroauto im Sortiment. Im ersten Halbjahr sind 5.551 Renault Zoe zugelassen worden, was im Jahresvergleich einem Zuwachs von 106 Prozent entspricht. (Renault, Technologie)

Do. 18.07.2019 07:10 · Heise Online
eBay verzeichnet Gewinneinbruch
Die unter starkem Konkurrenzdruck durch Amazon und andere große Rivalen stehende Plattform schnitt im vergangenen Quartal aber besser ab als erwartet.

Do. 18.07.2019 07:06 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Do. 18.07.2019 07:00 · Heise Online
Hector 9000: Cocktailautomat mit Raspberry Pi
Praktisch, faszinierend und ein echter Hingucker: Der Automat besteht aus leicht erhältlichen Standardkomponenten und kann grammgenau leckere Cocktails mixen.

Do. 18.07.2019 06:50 · Heise Online
IBM-Umsatz fällt erneut deutlich
Trotz geringeren Umsatzes konnte IBM im zweiten Quartal den Gewinn unter anderem dank geringerer Kosten steigern.

Do. 18.07.2019 06:24 · Heise Online
#heiseshow: LCDs dominieren - Welche Displaytechnik kommt danach?
Bei der Displaytechnik schicken sich gleich mehrere Verfahren an, die LCD-Dominanz zu brechen. Wie aussichtsreich die jeweils sind, besprechen wir.

Do. 18.07.2019 06:15 · Heise Online
Selbstlernende Algorithmen sollen nächste IT-Revolution bringen
Facebooks KI-Chefwissenschaftler glaubt, dass Computer durchaus das Zeug zu so etwas wie "Vernunft" haben.

Do. 18.07.2019 05:55 · Heise Online
Jugendschutz im Kinosaal - freiwillige Selbstkontrolle feiert 70sten
Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft feiert ihren 70-Jährigen. Die Jugendschützer fordern die Gleichbehandlung von Online-Medien und Kinofilmen.

Do. 18.07.2019 05:24 · COMPUTERWOCHE.de
DevSecOps: Security-Instrumentierung in der Entwicklung
Security Testing mittels Instrumentierung verspricht bessere Ergebnisse als gängige Scan-Verfahren bei DevSecOps. Erfahren Sie, was hinter der Methode steckt.

Do. 18.07.2019 05:23 · COMPUTERWOCHE.de
Reality-Check Robotic Process Mining: Sechs falsche Erwartungen an Robotic Process Automation
Der größte Vorteil von Robotic Process Automation (RPA) besteht darin, wiederkehrende, sehr wertschöpfungsarme Aufgaben zu automatisieren. Doch trotzdem glauben viele Unternehmen, dass sie mit RPA selbst komplexeste Business Process Management (BPM)-Tätigkeiten automatisieren können. Das ist leider nicht der einzige Irrtum.

Do. 18.07.2019 05:14 · COMPUTERWOCHE.de
Tatort Büroküche: Wenn der Kollege das Mittagessen klaut
Wer kennt das nicht? Man bringt sich morgens sein Mittagessen abgepackt und mit Namen beschriftet von zu Hause in die Firma mit, doch ehe man sich versieht, ist das liebevoll zubereitete Gericht mittags nicht mehr da. Der Magen knurrt vor Hunger, der Kopf qualmt vor Wut - schon wieder ein Essensdieb.

Do. 18.07.2019 04:45 · COMPUTERWOCHE.de
Einheitliche IT-Security: Cybersecurity Act der EU ist in Kraft getreten
Die EU-Verordnung führt unter anderem neue Richtlinien und ein-heitliche Zertifizierungen für Cybersecurity ein. Erfahren Sie die wichtigsten Details des neuen Cybersecurity Act.

Do. 18.07.2019 03:15 · COMPUTERWOCHE.de
Managed Service Provider: Mit Multi-Cloud die Business Performance steigern
Infolge des technologischen Fortschritts müssen Unternehmen immer einen Schritt voraus sein, um im Wettbewerb zu bestehen. Ein Weg führt über die Nutzung der Hybrid Cloud, ein anderer über die Vernetzung von Multi-Clouds. Davon können auch Managed Service Provider und System-Integratoren profitieren.

Do. 18.07.2019 03:00 · COMPUTERWOCHE.de
Teamwork IT & HR: Wie Unternehmen die Employee Experience stärken
Unter dem Stichwort "Employee Experience" wird das Wohl der Mitarbeiter in Betrieben zunehmend zum Faktor. Dabei spielt auch die IT eine wichtige Rolle.

Do. 18.07.2019 00:17 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de