ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Samstag, 27.04.2024 

Newsticker | Freitag, 13. September 2019

Fr. 13.09.2019 21:37 · WinFuture
Opera - Alternativer Browser für Windows
Opera ist ein kostenloser Internetbrowser, der vom norwegischen Unternehmen Opera Software bereits seit dem Jahr 1995 entwickelt wird. Aktuell steht der Browser unter anderem für Windows (Version 63.0.3368.88), Linux, MacOS und Android zur Verfügung. Geschwindigkeit mit Turbo-Modus & Blink Seit der Version 15 nutzt Opera dieselbe Technologie zur Darstellung von Webseiten wie Google bei seinem Chrome Browser. Die Layout-Engine mit dem Namen Blink wurde dabei auf Basis der Open ...

Fr. 13.09.2019 20:34 · WinFuture
Spotify will deutsche Familien-Accounts ab Herbst per GPS überprüfen
Der Musik-Streaming-Pionier Spotify soll nach den Ankündigungen im vergangenen Jahr nun auch in Deutschland damit beginnen, Familien-Accounts strenger zu prüfen. Diese Prüfung soll sicherstellen, dass ein Familien-Account nicht wahllos mit Freunden geteilt wird.

Fr. 13.09.2019 20:15 · Heise Online
heise+ | Wie Sie Urlaubsfotos mit wenigen Handgriffen optimieren
Auch aus dem schönsten Schnappschuss kann man noch viel herausholen. So optimieren Sie Ihre Fotos in Photoshop, Photoshop Elements und Lightroom.

Fr. 13.09.2019 19:47 · WinFuture
Volkswagen ID.3 - Erste Eindrücke zum Elektroauto von der IAA 2019
Volkswagen hat auf der IAA 2019 erstmals das neue Modell ID.3 vorgestellt. Die Fahrzeugreihe setzt vollständig auf Elektromotoren und wurde von Grund auf für die umweltfreundliche Antriebstechnologie entwickelt. Unser Kollege Johannes Knapp war in Frankfurt und im neuen ID.3 schon einmal Platz genommen. Außerdem verrät er, was ihm an dem Elektroauto und dessen Interieur gefällt und was nicht.

Fr. 13.09.2019 19:21 · ComputerBase
Intel-Chipsätze: Der Z490 wird die 400-Serie für Comet Lake anführen
Immer mehr Hinweise zu neuen Desktop-Chipsätzen der 400-Serie von Intel tauchen auf. Hatte jüngst der Mini-PC-Hersteller ECS bereits auf einer Roadmap die Chipsätze H410, H470 und Q470 für das kommende Jahr in Aussicht gestellt, folgen nun Hinweise auf Z490 und B460.

Fr. 13.09.2019 19:05 · WinFuture
Probleme mit Vodafones Willkommensgeschenk an Unitymedia-Kunden
Vodafone hatte Anfang September angekündigt, dass es im Rahmen der Übernahme von Unitymedia jetzt ein Willkommensgeschenk für Unitymedia-Kunden gibt. Dabei kann man sich einen kostenlosen LTE-Router plus ein 100 GB-Datenpaket sichern. Doch es gibt Probleme.

Fr. 13.09.2019 18:13 · WinFuture
OnePlus 7T (Pro): Finale Spezifikationen zeigen dickes Upgrade
In knapp zwei Wochen stellt die chinesische Marke OnePlus ihre Flaggschiff-Smartphones für die zweite Jahreshälfte vor. Nachdem jüngst erste geheime Presse-Briefings stattfanden, wurden nun die "offiziellen" Spezifikationen für das OnePlus 7T und das OnePlus 7T Pro bekannt.

Fr. 13.09.2019 18:01 · Golem.de
Rechnungshof: IT-Konsolidierung des Bundes kommt seit 2018 nicht voran
Die IT-Konsolidierung des Bundes, die Einrichtung einheitlicher IT-Arbeitsplätze in knapp 200 Behörden und Ministerien, kommt nicht voran. Der eingeschlagene Weg sei allerdings "alternativlos", weil die Behörden ihre Systeme erneuern müssen. (Bundesregierung)

Fr. 13.09.2019 17:50 · Golem.de
Handelskrieg: US-Firma Adtran bietet 5G-Technik
Die frühere Siemens-Festnetzbereich bietet als Adtran 5G-Produkte an. Besonders für die letzte Meile (Fixed Wireless Access) hat man bei dem US-Konzern etwas entwickelt. (5G, Telekom)

Fr. 13.09.2019 17:45 · Heise Online
TechStage | Überblick kleine Smartphones: Display-Knirpse und Power-Zwerge
Winzige Handys empfehlen sich als Zweitgeräte oder für Leute mit wenig Stauraum. Techstage gibt einen Einblick, wie klein Smartphones sein können.

Fr. 13.09.2019 17:44 · Heise Online
Glasfaser: Kanzleramt drängt auf mehr "oberirdische Verkabelung"
Angesichts der "1000 Umsetzungsprobleme" bei der Gigabit-Strategie der Bundesregierung plädiert Kanzleramtschef Helge Braun für Anleihen etwa bei Italien.

Fr. 13.09.2019 17:44 · WinFuture
WinSIM startet neue Tarife für iPhone 11-Modelle, Lieferung ab 20.9.
Der Mobilfunkanbieter Drillisch startet jetzt bei winSIM die Vorbestellung der neuen iPhone 11-Modelle. Man kann zwischen iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max wählen und bekommt sie aktuell noch ab dem 20. September ausgeliefert.

Fr. 13.09.2019 17:23 · WinFuture
Microsoft und Disney gehen fünfjährige Cloud-Partnerschaft ein
Microsoft setzte zuletzt erfolgreich auf die Cloud und das gilt nicht nur für Endkunden, sondern auch den Geschäftsbereich. Aktuell kann man im zweitgenannten Sektor einen großen Erfolg verbuchen, denn man ging eine Partnerschaft mit den Walt Disney Studios ein.

Fr. 13.09.2019 17:15 · Heise Online
heise+ | Router für Telekom-VDSL richtig konfigurieren
Manche Router-Assistenten scheitern schon dabei, den Internetzugang mit IPv4 einzurichten. Wir zeigen, wie man das korrigiert und das WLAN optimal funken lässt.

Fr. 13.09.2019 17:09 · Heise Online
Blick in die Glaskugel: PCs machen Platz für Ultraslim- und 2-in-1-Geräte
Der Marktanteil von Desktop-PCs und Notebooks soll in den nächsten vier Jahren zugunsten von kompakteren Geräten deutlich abnehmen.

Fr. 13.09.2019 17:01 · WinFuture
Ring Fit Adventure: Nintendo stellt Fitness-Zubehör für die Switch vor
Auf der Nintendo Switch sind jetzt schon ein paar Spiele mit Bewegungssteuerung erhältlich, die sich die Gyrosensoren der Joy-Cons zunutze machen. Mit einem neuen Spiel und passendem Zubehör möchte Nintendo künftig zu noch deutlich mehr Bewegung vor dem Bildschirm animieren. Ring Fit Adventure soll Nutzern dabei helfen, spielerisch ihre Fitness zu verbessern. Joy-Cons werden zum Fitness-Gerät In einem Video stellt Nintendo die neue Fitness-Idee ausführlich vor. ...

Fr. 13.09.2019 16:39 · WinFuture
IMSI-Catcher rund ums Weiße Haus: Israel soll Trump belauschen
"Ausspähen unter Freunden, das geht gar nicht", hatte Angela Merkel die NSA-Affäre kommentiert. Besonders weit ist dieses Zitat der Bundeskanzlerin wohl nicht um die Welt gegangen - Israel soll zumindest hinter Abhörvorrichtungen rund ums Weiße Haus stehen.

Fr. 13.09.2019 16:33 · Heise Online
DIHK-Präsident warnt vor "Schock" für Firmen bei ungeregeltem Brexit
Die Uhr tickt. In weniger als 50 Tagen könnte Großbritannien die EU verlassen - ohne Abkommen. Der DIHK-Präsident schreibt einen Brandbrief.

Fr. 13.09.2019 16:30 · ComputerBase
Borderlands 3 im Test: Claptrap läuft zum Start noch nicht ganz rund
tl;dr: Der Loot-Shooter Borderlands 3 orientiert sich beim Grafikstil am Vorgänger, sieht mit Unreal Engine 4 aber deutlich besser aus. Das lässt die Anforderungen an den Rechner steigen. Zum Start gibt es sowohl mit DirectX 11 als auch mit DirectX 12 noch so einige Probleme, die schnell behoben werden sollten.

Fr. 13.09.2019 16:25 · ComputerBase
Open World: Ubisoft hält an riesigen Spielwelten fest
Riesige, offene Spielwelten sind mittlerweile ein Markenzeichen von Ubisoft geworden. Neue Großproduktionen des Publishers von The Crew über The Division bis hin zu Assassin's Creed oder Ghost Recon folgen dieser Blaupause mit stetig größeren Spielwelten. Diesen Kurs will Ubisoft auch in Zukunft beibehalten.

Fr. 13.09.2019 16:24 · Heise Online
Service-Mesh: Istio 1.3 legt Fokus auf verbesserte User Experience
Anwender sollen Probleme schneller ausfindig machen und beheben können. Zudem soll Einsteigern die Arbeit mit dem Service-Mesh leichter gelingen.

Fr. 13.09.2019 16:18 · WinFuture
Aktuelle Windows 10-Probleme: Und jetzt auch noch das Startmenü
Microsoft hat Ende August ein kumulatives Update veröffentlicht und das hatte Fehler. Diese wollte man fixen, doch das gelang bisher nicht oder nur unzureichend. Mehr noch: Seit dem Update für das Update kommen fast tägliche neue Bugs hinzu.

Fr. 13.09.2019 16:14 · Heise Online
Apple drückt neuen Login-Dienst in den Markt
Neue Apps mit Social-Logins - etwa von Facebook und Google - müssen ab sofort auch "Anmelden mit Apple" anbieten.

Fr. 13.09.2019 16:07 · Golem.de
250 MBit/s: Telekom baut Super Vectoring an 615.000 Anschlüssen
Die Zahl der Anschlüsse in Deutschland mit 250 MBit/s steigt auf fast 24 Millionen. Die Telekom setzt den Vectoringausbau des Landes fort. (Vectoring, Telekom)

Fr. 13.09.2019 15:59 · Heise Online
Astro-Fotografien 2019: Mond in allen Facetten und die Sonne unterm Mikroskop
In London wurden erneut die besten Astro-Fotografien des Jahres ausgezeichnet. Auf Platz eins landete eine farbenfrohe Collage des Monds.

Fr. 13.09.2019 15:57 · ComputerBase
OnePlus 7T (Pro): Technische Daten sind fast komplett durchgesickert
OnePlus gehört zu den Herstellern, die im Halbjahresrhythmus ein neues Flaggschiff-Smartphone vorstellen. Auf das OnePlus 7 und 7 Pro (Test) sollen Gerüchten zufolge in den kommenden Wochen die Modelle 7T und 7T Pro folgen. Nun sind fast alle technischen Daten sowie erstes Bildmaterial zu den Smartphones durchgesickert.

Fr. 13.09.2019 15:56 · WinFuture
Microsoft Surface Pro 7: Diese CPU- & RAM-Optionen gibt es zum Start
Microsoft wird bei seinem Hardware-Event im Oktober defnitiv das neue Surface Pro 7 vorstellen. Dies bestätigten jetzt Daten von Händlern, die ebenfalls verraten, welche CPU- und Speichervarianten es zur Markteinführung in Europa und somit vermutlich auch in Deutschland gibt.

Fr. 13.09.2019 15:44 · ComputerBase
RAM-OC auf AMD Ryzen 3000: Corsair mit eigenem Memory Overclocking Guide [Notiz]
Auch AMD Ryzen 3000 (Test) profitiert von RAM-OC, hohen Speicherfrequenzen und optimierten Timings. Corsair stellt nun seinen eigenen RAM-OC Guide für Zen 2 vor und gibt individuelle Empfehlungen für das Übertakten von Arbeitsspeicher auf einem X570-Mainboard von Asus, ASRock, Gigabyte oder MSI.

Fr. 13.09.2019 15:34 · WinFuture
AppleCare+ könnte sich zum Abo mit längeren Laufzeiten entwickeln
Apple könnte seine Support-Erweiterung AppleCare+ in nächster Zeit grundlegend verändern. Aus einem vorab zu zahlenden Fixbetrag und einer Abdeckung von zwei Jahren soll ein Abo-Modell werden, welches sich bei Bedarf über bis zu fünf Jahre erstrecken könnte.

Fr. 13.09.2019 15:28 · Heise Online
Zunehmende Distanz der Politik zu Facebooks Libra
Die Bundesregierung geht auf Distanz zu Facebooks Währung, das geht aus einer Kleinen Anfrage hervor. Auch andere Staaten sind skeptisch.

Fr. 13.09.2019 15:25 · Computerworld
Fake-E-Mails im Namen der ESTV im Umlauf
Die Melde- und Analysestelle Melani warnt auf Twitter vor gefälschten Mails im Namen der Eidgenössischen Steuerverwaltung ESTV.

Fr. 13.09.2019 15:25 · Heise Online
IAA 2019: Wie hat die Automesse noch eine Zukunft?
Herstellern und Besucher bleiben weg, die IAA steht zur Debatte - nicht nur der Standort Frankfurt. Doch auch 2019 gab es Highlights auf der Messe.

Fr. 13.09.2019 15:20 · Computerworld
Online-Plattform für VIP Hospitality Tickets
Das Schweizer Unternehmen DAIMANI bietet einen Online-Marktplatz für VIP Hospitality an, den Geschäfts- und Privatkunden aus der ganzen Welt nutzen können.

Fr. 13.09.2019 15:13 · WinFuture
ProgDVB - Fernsehen & Radio über DVB
ProgDVB 7.29.1 ist ein kostenloses Tool zum Empfangen von TV- und Radio-Programmen mittels einer in den PC eingebauten DVB-Karte. Zusätzlich erlaubt die Software den Zugriff auf Online-Videos, mit ProgTV ist eine angepasste Oberfläche für HTPC-Systeme enthalten.

Fr. 13.09.2019 15:05 · Heise Online
Alexa Answers: Community soll Alexas Wissenslücken schließen
Amazons Alexa schneidet bei Wissensfragen oft schlechter ab als Googles Assistant. Nun lässt Amazon die Nutzer daran arbeiten, Alexa auf die Sprünge zu helfen.

Fr. 13.09.2019 15:04 · Heise Online
iPhone 11 und iPhone 11 Pro (Max): Vorbestellung eröffnet
Apple schickt die 2019er iPhones ins Rennen - zu einem niedrigeren Einstiegspreis. Mobilfunkpartner bieten die Smartphones mit Vertrag feil.

Fr. 13.09.2019 14:57 · Computerworld
Forscher entwickeln Flugfisch-Roboter
Direkt aus dem Wasser in die Luft: Forschende haben einen Roboter entwickelt, der von der Wasseroberfläche starten und in den Gleitflug übergehen kann. Nützlich wären solche Roboter beispielsweise zur Überwachung von Meeresgebieten.

Fr. 13.09.2019 14:45 · Golem.de
Microsoft: Windows Subsystem für Linux 2 läuft auf ARM64
Die zweite Version des Windows Subsystem für Linux (WSL) nutzt unter anderem eine Hardwarevirtualisierung. Falls CPU und Firmware des Rechners das unterstützten, läuft WSL nun auch auf ARM64. (Microsoft, Linux-Kernel)

Fr. 13.09.2019 14:43 · WinFuture
Google spendiert dieser Tage zahlreichen seiner Apps einen Dark Mode
Dark Modes sind dieser Tage schwer angesagt, es gibt praktisch keinen Dienst oder keine App, die es nicht erlaubt, auf einen dunklen Hintergrund zu schalten. Das ist bei Android nicht anders und nun hat Google einen Dark Mode für gleich mehrere Anwendungen freigegeben.

Fr. 13.09.2019 14:29 · Heise Online
Kinder-Apps: Apple erlaubt Entwicklern mehr Tracking
Der iPhone-Hersteller hatte strikte Regeln gegen die Datenerfassung bei Anwendungen für Minderjährige aufgestellt. Nun rudert er nach Developerschelte zurück.

Fr. 13.09.2019 14:22 · Computerworld
DeepL startet für Windows und macOS
Der smarte Übersetzer DeepL steht ab sofort auch als Desktop-Tool für Windows und macOS zum Download bereit. Als Hintergrund-Dienst erlaubt die Lösung systemweite Übersetzungen aus jedem Programm heraus.

Fr. 13.09.2019 14:15 · Heise Online
heise+ | Windows: Das NTFS-Dateisystem ausreizen
Verborgene Daten auslesen, Speicherplatz sparen, dieselbe Datei in mehreren Ordnern speichern - das geht mit den erweiterten Funktionen des Dateisystems NTFS.

Fr. 13.09.2019 14:13 · Computerworld
Google zahlt Frankreich knapp eine Milliarde Euro
Google und Frankreich einigen sich nach jahrelangem Steuerstreit auf eine Nachzahlung von 465 Millionen Euro sowie eine Strafzahlung von 500 Millionen Euro. Damit sind die Rechtsstreitigkeiten zwischen Frankreich und dem Internetkonzern beendet, heisst es.

Fr. 13.09.2019 14:09 · WinFuture
EuGH: Das deutsche Leistungsschutzrecht gibt es eigentlich gar nicht
Seit der Einführung eines Leistungsschutzrechtes für Presseverlage in Deutschland versuchen die großen Verlage Geld von Google zu bekommen. Der Streit zieht sich nun seit Jahren durch die Instanzen und nun setzte der Europäische Gerichtshof (EuGH) der Sache ein Ende.

Fr. 13.09.2019 14:02 · Heise Online
Ring-Con für die Switch: Mit Fitness-Controller gegen Drachen-Bodybuilder
Nintendo bringt einen ringförmigen Fitness-Controller für die Nintendo Switch auf den Markt. Der Ring-Con kommt mit einem speziell entwickelten Fitness-Spiel.

Fr. 13.09.2019 14:01 · Computerworld
T-Systems bietet neu SOC-Services von SIX an
T-Systems und SIX spannen im IT-Security-Bereich zusammen. Künftig wird T-Systems die SOC-Services der Infrastrukturanbieterin in die eigenen Dienstleistungen implementieren. 

Fr. 13.09.2019 13:55 · Heise Online
GPU-Treiber: GeForce 436.30 und Radeon Adrenalin 19.9.2 für Borderlands 3
AMD und Nvidia haben angepasste Grafiktreiber veröffentlicht, mit denen unter anderem die Bildraten im Ego-Shooter Borderlands 3 erhöht werden sollen.

Fr. 13.09.2019 13:53 · Golem.de
Justizministerin: Kein Klarnamenzwang, aber Identifizierbarkeit im Netz
Bundesjustizministerin Christine Lambrecht spricht sich gegen eine Klarnamenpflicht im Internet aus, fordert aber gleichzeitig, dass das virtuelle Gegenüber identifizierbar sein soll. (BMJV, Vorratsdatenspeicherung)

Fr. 13.09.2019 13:48 · WinFuture
Crystal LED: Sony stellt "Kino"-Bildschirm mit 16K-Auflösung vor
Auf der IFA war 8K bei den Herstellern eines der großen Themen, bis solche Bildschirme bei den Kunden ankommen, wird es wohl noch eine ganze Weile dauern. Wem 8K-Auflösung aber nicht genug sind, der kann demnächst zu 16K greifen - das nötige "Kleingeld" vorausgesetzt.

Fr. 13.09.2019 13:43 · Computerworld
Auch Sunrise-Aktionär AOC ist gegen Milliardenkauf von UPC
Bei Sunrise nimmt der Widerstand gegen den 6,3 Milliarden Franken schweren Kauf der Kabelnetzbetreiberin UPC zu. Auch der deutsche aktivistische Sunrise-Aktionär Active Ownership Capital (AOC) lehnt den Deal ab.

Fr. 13.09.2019 13:41 · Heise Online
Fliegender Roboterfisch: Roboter schießt sich aus dem Wasser
Forscher in Großbritannien haben einen Roboter entwickelt, der sich aus Wasser in die Luft schießen und dann gleiten kann. Das ist äußerst praktisch.

Fr. 13.09.2019 13:34 · Heise Online
Simjacker: Spionage-Malware greift via SMS auf SIM-Karten zu
Über eine Schwachstelle in zahlreichen SIM-Karten können Angreifer Mobiltelefon-Besitzer ausspionieren. Bisher geschah dies aber scheinbar nur in Einzelfällen.

Fr. 13.09.2019 13:24 · Heise Online
DMEXCO: Zwischen offenem Internet und Facebook-Boykott
Auf der Messe für Digitalmarketing zeigten sich Spannungen zwischen europäischen Anbietern und den US-Konzernen. Die Antworten zur Privatsphäre bleiben vage.

Fr. 13.09.2019 13:24 · COMPUTERWOCHE.de
Zusammenarbeit mit Fraunhofer: IBM plant ersten Quantencomputer in Deutschland
IBM und die Fraunhofer-Gesellschaft schließen eine Partnerschaft, um die Quantenforschung in Europa voranzutreiben.

Fr. 13.09.2019 13:22 · Golem.de
Spielebranche: Weiterhin keine Förderung für Entwickler durch den Bund
Auf der Gamescom 2019 haben Politiker wie Andreas Scheuer der Spielebranche noch vollen Einsatz versprochen. Das hat nicht viel gebracht: Auch nach Abschluss der Haushaltswoche des Bundes steht statt der erhofften 50 Millionen Euro schlicht kein einziger Euro für Entwickler zur Verfügung. (Games, Dorothee Bär)

Fr. 13.09.2019 12:58 · WinFuture
Bulk Rename Utility - Dateien und Ordner massenhaft umbenennen
Um auf einem Rechner Ordnung zu schaffen, sollen Dateien und Ordner aussagekräftige Namen haben. Die kostenlose Software Bulk Rename Utility 3.2.0.1 erlaubt es, mehrere Dateien oder Ordner gleichzeitig nach vorher festgelegten Kriterien automatisch umzubenennen. Einmal sortieren bitte Arbeitet man beispielsweise mit digitalen Fotos, hat man es oft mit vielen meist nur nummerierten Dateien zu tun. Statt bei jeder Datei per Hand den Namen anzupassen, lassen sich solche Dateimassen mit einem ...

Fr. 13.09.2019 12:55 · Golem.de
Desktop: Gnome 3.34 verbessert Browser und Flatpak
Die aktuelle Version 3.34 von Gnome ist erschienen. Diese isoliert Browserprozesse, verbessert die Virtualisierungssoftware Boxes und aktualisiert die Quellen für Musikstücke. (Gnome, Webkit)

Fr. 13.09.2019 12:40 · Golem.de
Bundesinnenminister: Mehr Überwachung und Gesichtserkennung auf Bahnhöfen
Bahn und Bundesregierung wollen mehr Videoüberwachung und Polizei auf den Bahnhöfen. Geplant ist auch, die umstrittene Gesichtserkennung einzusetzen - dafür gibt es aber bisher keine rechtliche Grundlage. (Videoüberwachung, Datenschutz)

Fr. 13.09.2019 12:35 · Computerworld
ABB baut neue Robotikfabrik in China
ABB baut in China eine neue Produktions- und Forschungsstätte für Robotik. Im Werk will der Konzern zudem an Innovationen im Bereich der künstlichen Intelligenz arbeiten.

Fr. 13.09.2019 12:34 · Computerworld
Transform 2019 im Live-Stream
Heute ist der zweite Tag der Konferenz Transform. Die zweitätige Veranstaltung der Berner Fachhochschule will die Digitalisierung in all ihren Facetten zeigen. Wer nicht vor Ort sein kann, dem bieten wir eine Live-Übertragung.

Fr. 13.09.2019 12:34 · WinFuture
Vorbereitung ist alles: Huaweis Matebooks gibt's jetzt auch mit Linux
Bei Huawei arbeitet man weiterhin auf Hochtouren daran, sich von neuem Ungemach aus Richtung der USA unabhängig zu machen. Für die Nutzer bringt das erst einmal mehr Wahlmöglichkeiten - denn populäre Notebooks des Unternehmen sind nun auch mit Linux zu haben.

Fr. 13.09.2019 12:33 · ComputerBase
Biostar S120: Standard-SATA-SSD wird blumig vermarktet
Biostar bewirbt die neue SSD-Serie S120 als "Ultra-Slim" und ihr Design als "Ultra-Fashion". Dabei handelt es sich um eine schlichte SSD im Standardformat. Die Varianten mit 128 GB bis 1 TB Speicherplatz werden mit bis zu 550 MB/s lesend und 525 MB/s schreibend beworben - auch dies ist alles andere als ungewöhnlich.

Fr. 13.09.2019 12:15 · Golem.de
Elektrautos auf der IAA: Die Gezeigtwagen-Messe
Viele klassische Hersteller fehlen bei der IAA oder zeigen Autos, die man längst gesehen hat. Bei den Elektroautos bekommen alltagstaugliche Modelle wie VW ID.3, Opel Corsa E und Honda E viel Aufmerksamkeit. Ein Bericht von Dirk Kunde (Elektroauto, Wissenschaft)

Fr. 13.09.2019 12:15 · ComputerBase
Samsung Galaxy Note 10+ im Test: Das Galaxy S10+ auf Steroiden und mit Stylus
tl;dr: Das Galaxy Note 10+ ist eines von zwei neuen Samsung-Smartphones mit Stylus. Der kann nicht mehr nur für Notizen, zum Malen und als Fernbedienung verwendet werden, sondern auch zur Gestensteuerung. Das Smartphone selbst fühlt sich wie ein übergroßes Galaxy S10+ an - mit all seinen vielen Vorteilen und manchem Nachteil.

Fr. 13.09.2019 12:13 · WinFuture
Game of Thrones: HBO plant Prequel mit Fokus auf das Haus Targaryen
Game of Thrones ist dieses Jahr zu Ende gegangen und wie kaum eine Staffel zuvor hat die letzte Season für Diskussionen im Netz gesorgt. Denn viele waren mit dem Ende der HBO-Kultserie mehr als unzufrieden. Doch das bedeutet nicht, dass es nicht weitergeht - bzw. zurück.

Fr. 13.09.2019 12:11 · Heise Online
Für Amateur-Astronomen sichtbar: Großer Asteroid fliegt an der Erde vorbei
Am Wochenende passiert ein Asteroid die Erde in sicherer Entfernung, der ungewöhnlich groß ist. Amateur-Astronomen sollten ihn sehen können.

Fr. 13.09.2019 12:02 · Golem.de
US-Boykott: Huawei macht allen asiatischen Chipherstellern Kaufzusagen
Huawei hat sich laut Informationen aus Japan seit Jahren auf die Eskalation der Auseinandersetzung mit den USA vorbereitet. Nach der Verhaftung einer Topmanagerin gab es weitreichende Angebote an alle asiatischen Chiphersteller. (Huawei, Business-Notebooks)

Fr. 13.09.2019 11:51 · WinFuture
Prime Music: Amazon verschenkt 5 Euro für 30 Sekunden Streaming
Amazon will Prime-Mitgliedern seinen Musik-Service schmackhaft machen. Daher bietet man Stammkunden einen 5 Euro Gutschein an, wenn sie für 30 Sekunden Songs über Prime Music streamen. Ein paar wenige Bedingungen scheint es jedoch zu geben.

Fr. 13.09.2019 11:30 · WinFuture
30 Jahre Asus: Jubiläums-Sale bei Notebooksbilliger
Notebooksbilliger.de bietet nur noch bis Sonntag neben dem normalen Programm den Asus Jubiläums-Sale. Solange der Vorrat reicht gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, verglichen zum Straßenpreis, nochmal ordentlich reduziert wurden. (Anzeige)

Fr. 13.09.2019 11:30 · Heise Online
#TGIQF - Das News-Quiz: Dmexco, IAA und Apple
In dieser Woche hat es zahlreiche Produktankündigungen gegeben. Dazu Updates und Wechsel. Das und mehr fragen wir im Quiz ab.

Fr. 13.09.2019 11:28 · Heise Online
NAS für KMUs: QNAP veröffentlicht TVS-672N und TVS-872N
Eine neue NAS-Serie für KMUs erblickt bei QNAP das Licht der Welt. TVS-672N und TVS-872N sollen vor allem durch ihre 5GBASE-T-Schnittstellen überzeugen.

Fr. 13.09.2019 11:25 · Golem.de
Radeon Software 19.9.2: AMD bringt Image Sharpening für ältere Radeons
Bisher war der adaptive Schärfefilter für Spieler den aktuellen Navi-Karten, sprich Radeon RX 5700 (XT), vorbehalten. Nun bekommen auch die Radeon RX 590/580/570 sowie die Radeon RX 480/470 eine Unterstützung für Image Sharpening. Einschränkungen gibt es bei den Grafikschnittstellen. (Radeon Software, AMD)

Fr. 13.09.2019 11:19 · Computerworld
Frankreich will Libra in Europa nicht zulassen
Facebooks geplante Kryptodevise könnte die Währungssouveränität der Staaten gefährden, warnt Frankreichs Finanzminister Bruno Le Maire. Deshalb will er dem Unternehmen die Entwicklung von Libra in der EU nicht gestatten.

Fr. 13.09.2019 11:15 · Heise Online
heise+ | Monitorkalibrierung und Farbmanagement unter Linux
Linux haftet zu Unrecht der Ruf an, ein schlechtes Farbmanagement zu bieten. Wenige Handgriffe reichen, um weitestgehende Farbverbindlichkeit zu schaffen.

Fr. 13.09.2019 11:11 · Golem.de
Ryzen 7 3800X im Test: "Der schluckt zu viel"
Minimal mehr Takt, vor allem aber ein höheres Power-Budget für gestiegene Frequenzen unter Last: Das war unsere Vorstellung vor dem Test des Ryzen 7 3800X. Doch die Achtkern-CPU überrascht negativ, weil AMD es beim günstigeren 3700X bereits ziemlich gut meinte. Ein Test von Marc Sauter (AMD Zen, Prozessor)

Fr. 13.09.2019 11:10 · Golem.de
Nintendo Switch: Mit der Macht des Rings den Bodybuilder-Drachen bekämpfen
Ring-Con ist kein Treffen von Tolkien-Fans, sondern ein neues Eingabegerät für die Nintendo Switch. Es setzt Kraft in Aktionen um, wodurch sich im ersten Spiel Ring Fit Adventures ein besonders übles Monster bekämpfen lässt. (Nintendo Switch, Adventure)

Fr. 13.09.2019 10:49 · WinFuture
Neuer Breaking Bad-Trailer stimmt auf den Start von El Camino ein
Bereits seit einer Weile ist bekannt, dass die Serie Breaking Bad in Form eines Films fortgesetzt wird. Details zum Inhalt von El Camino: Ein "Breaking Bad"-Film sind nur wenig bekannt, allerdings soll vor allem Jesse Pinkman (gespielt von Aaron Paul) im Mittelpunkt des Geschehens stehen. In einem Teaser-Video zeigt Netflix jetzt noch einmal einige der Schlüsselmomente aus fünf Staffeln Breaking Bad - Ausschnitte aus dem Film gibt es hingegen leider keine.

Fr. 13.09.2019 10:38 · Golem.de
Verschlüsselung: Firefox-Nightly soll altes TLS abschalten
Die großen Browser-Hersteller wollen im kommenden Frühjahr die alten TLS-Versionen 1.0 und 1.1 komplett deaktivieren. Die Firefox-Entwickler werden das in ihrer Nightly-Version testen. (Firefox, Browser)

Fr. 13.09.2019 10:32 · Heise Online
Linux erhält Realtime-Fähigkeiten vielleicht schon im Winter
Linux-Entwickler sollen vielleicht einen Blue-Screen-of-Death erhalten. Das ermöglichen Umbauten für die Echtzeitfähigkeiten von Linux.

Fr. 13.09.2019 10:30 · Heise Online
Umfassendere Backups für Google-One-Mitglieder
Nutzer von Google One können automatische Backups für ihr Android-Handy erstellen. Das Standard-Paket wird dabei erweitert.

Fr. 13.09.2019 10:27 · Heise Online
heise-Angebot: Videokurs: Linux-Bootcamp (LPIC-1 Zertifizierung)
In dem Video-Training (reduziert für 29,99 Euro) bekommen Sie praxisrelevantes Wissen über Ubuntu Linux und CentOS.

Fr. 13.09.2019 10:27 · WinFuture
Mögliches Dual-Screen-Surface zeigt sich in zahlreichen (Patent-)Details
Es gibt seit mittlerweile Jahren Hinweise auf ein Surface mit zwei Bildschirmen, man kann bereits sogar von Jahrzehnten sprechen. Denn Microsoft hat vor zehn Jahren erstmals mit dem Courier genannten Gerät experimentiert. Nun scheint es aber ernst zu werden.

Fr. 13.09.2019 10:21 · Golem.de
Project Scarlett: Auch Anaconda-Xbox nutzt Raytracing-Kerne
Es war ein offenes Geheimnis, das nun ein Entwickler bestätigt hat: Die nächste Xbox, Codename Anaconda, wird einen AMD-Chip mit RDNA-Grafikeinheit und dedizierten Raytracing-Einheiten haben. Sonys kommende Playstation unterstützt ebenfalls Raytracing. (Raytracing, Microsoft)

Fr. 13.09.2019 10:06 · Golem.de
Alexa Answers: Nutzer smarter Lautsprecher sollen Alexa Wissen beibringen
Bei Wissensfragen weiß Amazons Alexa oft nicht weiter. Amazon will die Wissenslücken unter Einbeziehung der breiten Masse schließen - jeder kann helfen, Alexa schlauer zu machen und hier zu Google Assistant aufzuholen. (Amazon Alexa, Amazon)

Fr. 13.09.2019 10:05 · WinFuture
Strom im Dunkeln: Forscher entwickelt eine "Solarzelle" für die Nacht
Wenn die Sonne nicht scheint und der Wind nicht weht - lässt sich trotzdem Energie gewinnen. Ein Wissenschaftler aus den USA hat das mit dem Prototypen eines Generators gezeigt, der nachts zumindest ausreichend Strom erzeugt, um eine LED-Lampe versorgen zu können.

Fr. 13.09.2019 10:03 · Heise Online
Das Eis der Erde schmilzt - "ein gigantisches Experiment"
Mit der Erderhitzung dehnt sich das Meerwasser aus, die Eismassen schmelzen: Der Meeresspiegel steigt. Was das bedeutet, beleuchtet ein neuer Report.

Fr. 13.09.2019 09:59 · COMPUTERWOCHE.de
Nachhaltiges Gerät mit austauschbaren Komponenten: Fairphone 3 - volle Punktzahl bei iFixit
Das neue Fairphone des gleichnamigen niederländischen Herstellers erhält beim Reparierbarkeitstest von iFixit die volle Punktzahl.

Fr. 13.09.2019 09:56 · WinFuture
Calibre - E-Book-Verwaltungssoftware
Mit der E-Book-Verwaltungssoftware Calibre 3.48 können Sie am PC eBooks verschiedener Dateiformate öffnen und in andere Formate konvertieren. Zudem können Sie die Bücher mit Ihrem digitalen Lesegerät synchronisieren. Digitales Bücherregal Zentrale Funktion von Calibre ist die Verwaltung Ihrer eBook-Bibliothek. Dazu wird für jedes Buch ein eigener Eintrag in der Datenbank erzeugt, dem wiederum mehrere Dateiformate gleichzeitig zugeordnet sein können.

Fr. 13.09.2019 09:54 · Heise Online
Geräteversicherung AppleCare+ wird zum Abodienst - und läuft länger
Apples Dienste-Offensive wird auf das Service-Geschäft ausgedehnt: In den USA kann man Reparatur- und Support-Vorteile nun per Monatsgebühr begleichen.

Fr. 13.09.2019 09:52 · Heise Online
Neues iPad 7: Microsoft Office nicht mehr gratis
Da das neue Apple-Tablet für Einsteiger 10,1 Zoll überschreitet, will Microsoft nun auch von Privatnutzern Geld für Word, Excel & Co. sehen.

Fr. 13.09.2019 09:44 · Heise Online
Google will hochwertigen Journalismus besser positionieren
In den Google-Suchergebnissen sollen Artikel prominenter erscheinen, die eine Berichterstattung ausgelöst haben. Damit wird hochwertiger Journalismus belohnt.

Fr. 13.09.2019 09:43 · Golem.de
Bildverwaltung: Google Fotos ahmt mit Memories iOS-13-Funktion nach
Der Bilderdienst Google Fotos erhält mit Memories eine Funktion, die ähnlich auch bei iOS 13 kommen wird. Der Nutzer kann damit zu einem bestimmten Datum Fotos aus dem gleichen Zeitraum der Vorjahre zusammenstellen lassen. (Google, Grafiksoftware)

Fr. 13.09.2019 09:37 · Computerworld
Transform 2019 im Live-Stream
Heute ist der zweite Tag der Konferenz Transform. Die zweitätige Veranstaltung der Berner Fachhochschule will die Digitalisierung in all ihren Facetten zeigen. Wer nicht vor Ort sein kann, dem bieten wir eine Live-Übertragung.

Fr. 13.09.2019 09:32 · Heise Online
Ein halbes Jahr Flugverbot: Was wird aus Boeings 737 Max?
Noch immer stehen die Boeing 737 Max wegen des Flugverbots am Boden. Je länger sich die Wiederzulassung hinauszögert, desto größer wird das Debakel für Boeing.

Fr. 13.09.2019 09:26 · Golem.de
GoCycle GXi: E-Faltfahrrad mit Rahmenakku in 10 Sekunden einklappbar
GoCycle bringt mit dem GXi ein neues, schnell zusammenfaltbares Klappfahrrad mit Elektromotor auf den Markt. Der Akku des Pedelecs ist im Rahmen integriert. (E-Bike, Technologie)

Fr. 13.09.2019 09:25 · WinFuture
Xiaomi Mi 9 Lite geht am 16. September in Europa an den Start
Schon in wenigen Tagen soll der Startschuss für das günstige Xiaomi Mi 9 Lite in Europa fallen. Das neue Mittelklasse-Smartphone soll am 16. September vorgestellt werden und mit einem 6,4-Zoll-Display und einer 48-MP-Kamera auch in Deutschland erscheinen.

Fr. 13.09.2019 09:18 · ComputerBase
Corsair Vengeance LPX: 16 GB RAM für Zen 2 mit bis DDR4-4866 für 1.065 Euro
Corsair erweitert seine "Vengeance LPX"-Serie mit speziell für AMD Ryzen 3000 (Test) selektierten RAM-Kits, die mit bis zu DDR4-4866 spezifiziert sind. Die Module wurden laut Hersteller vorab auf X570-Mainboards von Asus und MSI getestet und sollen die hohen Speicherfrequenzen "Out-of-the-Box" mittels XMP-Profil erreichen.

Fr. 13.09.2019 09:10 · Heise Online
Vergewaltigungsvorwurf: Waffendrucker Cody Wilson entgeht Gefängnis
Dank einer Einigung mit der Anklage muss Cody Wilson nicht ins Gefängnis. Er gilt aber nun als Sexualstraftäter und unterwirft sich rigiden Kontrollen.

Fr. 13.09.2019 09:06 · Heise Online
Qt Design Studio bringt Feinschliff in der Oberfläche
Die Properties Views und die Sketch Bridge bieten erweiterte Funktionen, und eine mit WebAssembly umgesetzte Vorschau für QML-Projekte ist in Arbeit.

Fr. 13.09.2019 09:06 · COMPUTERWOCHE.de
Ortsbestimmung, Datenaustausch, Augmented Reality: Hinter Apples UWB-Chip im iPhone 11 steckt wohl mehr
Im iPhone 11 steckt erstmals ein U1-Chip für UWB, schon vor der Keynote starteten Spekulationen, welche Aufgaben er erfüllen könnte. Es sind mehr, als mancher glaubt.

Fr. 13.09.2019 09:04 · WinFuture
Amazon kündigt Event an - Wir verraten, was dort zu erwarten ist
Herbst ist die Zeit der Hardware-Events, die Hersteller präsentieren allesamt ihre neuen Produkte. Der Grund ist klar: das bevorstehende Weihnachtsgeschäft. Und da darf auch Amazon nicht fehlen, der Versandhändler wird in eineinhalb Wochen neue Geräte zeigen.

Fr. 13.09.2019 08:46 · Heise Online
"Geste des guten Willens": USA und China gehen im Handelskrieg aufeinander zu
US-Präsident Donald Trump lässt Strafzölle gegen China nach hinten verschieben. Zuvor hatte die chinesische Regierung Signale der Entspannung gesendet.

Fr. 13.09.2019 08:42 · ComputerBase
AMD-Grafiktreiber-Download: Mehr FPS für Borderlands 3 mit Adrenalin 19.9.2 [Notiz]
16 Prozent mehr Leistung verspricht AMD mit dem neuen Grafikkartentreiber im Blockbuster Borderlands 3, der ab heute verfügbar ist. Die Einschränkung: Das gilt primär für die Radeon RX 5700, zu älteren Modellen wurde keine Angaben gemacht.

Fr. 13.09.2019 08:42 · WinFuture
PC-Verkäufe sinken bald auf tiefstes Niveau seit vielen Jahren
Alle Hoffnungen, dass sich der PC-Markt zumindest auf niedrigem Niveau erholt oder zumindest stabilisiert, sind vergebens. Die Marktforscher der IDC rechnen in ihrer jüngsten Prognose damit, dass die Absatzzahlen bald auf die tiefsten Werte seit Jahren sinken.

Fr. 13.09.2019 08:40 · Heise Online
Jakarta EE 8: Alles bleibt neu - zum Status quo von Enterprise Java
Jakarta EE 8 bringt keine neuen APIs, sondern nur eine offene Version dessen, was bereits da war. Hinter den Kulissen hat sich aber einiges mehr getan.

Fr. 13.09.2019 08:36 · Golem.de
Smartphones: Google-One-Nutzer erhalten umfangreicheres Backup
Backups von Android-Smartphones sind ein leidiges Thema. Google selbst bietet keine umfassende Lösung, alle Daten von einem Android-Smartphone auf ein anderes zu übertragen. Google-One-Kunden erhalten etwas mehr Komfort. (Google Drive, Google)

Fr. 13.09.2019 08:25 · ZDNet.de
Fraunhofer AISEC entwickelt Lösung für den datenschutzkonformen Kameraeinsatz im Auto
Die Privacy BlackBox verschlüsselt und signiert jegliche Aufnahme bereits im Gerät. Die Speicherung erfolgt in einer digitalen Treuhänder-Infrastruktur. Nutzer erhalten nur unter bestimmten Bedingungen Zugriff auf die Aufzeichnungen ihrer Kameras.

Fr. 13.09.2019 08:15 · Golem.de
Systemkamera: Fujifilm bringt X-A7 mit 24 Megapixeln auf den Markt
Fujifilm hat mit der X-A7 eine neue Systemkamera im Mittelklassesegment vorgestellt. Die Kamera zeichnet sich durch einen besonders großen Touchscreen aus und nimmt 4K-Videos auf. (Fujifilm, Digitalkamera)

Fr. 13.09.2019 08:04 · COMPUTERWOCHE.de
Personaler im Gespräch: "Im Startup muss man als Personaler das Pareto-Prinzip leben"
Susanne Wolf ist Personalchefin der Data Science-Beratung Alexander Thamm GmbH. Sechs Jahre nach der Gründung beschäftigt das Münchner Unternehmen über 100 Mitarbeiter, eine Herausforderung auch für Susanne Wolf.

Fr. 13.09.2019 08:04 · COMPUTERWOCHE.de
Personaler im Gespräch: "Im Startup muss man als Personaler das Pareto-Prinzip leben"
Susanne Wolf ist Personalchefin der Data Science-Beratung Alexander Thamm GmbH. Sechs Jahre nach der Gründung beschäftigt das Münchner Unternehmen über 100 Mitarbeiter, eine Herausforderung auch für Susanne Wolf.

Fr. 13.09.2019 08:00 · Heise Online
heise+ | Acht Hörbuch-Apps für Android, iOS und Windows 10 im Test
Die Popularität von Hörbüchern wächst und mit ihr das Angebot an Apps und Diensten. Die wenigsten bieten Komfort wie schrankenlose Flatrates und MP3-Downloads.

Fr. 13.09.2019 08:00 · WinFuture
Apple iPhone 11 Pro: So gut sehen Fotos im neuen Nachtmodus aus
Mit dem Apple iPhone 11 Pro feiert nicht nur eine dritte Kamera, sondern auch der neue Nachtmodus seine Premiere. Auf ersten Fotos ist nun zu sehen, wie gut das Drei-Kamera-System und die dahinterliegende Software bei Low-Light-Aufnahmen abschneidet.

Fr. 13.09.2019 07:55 · Computerworld
Online-Plattform für VIP Hospitality Tickets
Das Schweizer Unternehmen DAIMANI bietet einen Online-Marktplatz für VIP Hospitality an, den Geschäfts- und Privatkunden aus der ganzen Welt nutzen können.

Fr. 13.09.2019 07:53 · Heise Online
Twitter sperrt kubanische Medien, Journalisten, Beamte
Dutzende kubanische Konten hat Twitter gesperrt als Kubas Präsident eine Rede hielt. Alle Inhaber sollen Regeln gebrochen haben.

Fr. 13.09.2019 07:51 · Heise Online
Abgas-Skandal: VW-Chef Diess weist neue Manipulationsvorwürfe zurück
Prüfstandserkennung sei notwendig, sagte Herbert Diess, aber sie werde nicht genutzt, um im Fahrbetrieb andere Emissionswerte zu erzielen.

Fr. 13.09.2019 07:47 · Heise Online
Justizministerin Lambrecht spricht sich gegen Klarnamenpflicht im Internet aus
Eine Pflicht zur Benutzung des Klarnamens im Internet soll es nicht geben. Bundesjustizministerin Lambrecht sieht zu viele Stolpersteine.

Fr. 13.09.2019 07:44 · Heise Online
USA: Ruf nach strengerer Regulierung für Kryptowährungen
Experten fordern von der US-Regierung, Kryptowährungs-Miner ähnlich wie Finanzdienstleister zu regulieren.

Fr. 13.09.2019 07:43 · ComputerBase
Microsoft: Surface mit Chips von AMD und Qualcomm rücken näher [Notiz]
Microsoft hat für den 2. Oktober zum nächsten Surface-Event nach New York geladen. Hinter dem Motto "Tune in to see what's next." verbergen sich die neuen Surface-Produkte, die erstmalig auch Chips von AMD und Qualcomm enthalten könnten.

Fr. 13.09.2019 07:39 · WinFuture
GoPro Max: Details zur neuen 360-Grad-Kamera mit 4K-Unterstützung
GoPro bringt neben der neuen Hero8 Black mit der GoPro Max auch einen Nachfolger für seine erste 360-Grad-Kamera Fusion auf den Markt. Die neue GoPro Max bietet dabei im Grunde eine sehr ähnliche Ausstattung wie die Hero8, hat aber eben gleich zwei Kamerasensoren verbaut.

Fr. 13.09.2019 07:37 · Heise Online
Open-Source-Plattform PyCubed bringt Python-Projekte ins All
Für die Minisatelliten CubeSat gibt es mit PyCubed jetzt eine Plattform für Python-Projekte, die günstig und gegenüber Strahlung tolerant ist.

Fr. 13.09.2019 07:35 · Golem.de
Telekom: 5G-Netz bei mehr Nutzern mit 700 bis 900 MBit/s
Die Deutsche Telekom hat auf der Internationalen Funkausstellung ihr neues 5G-Netz gezeigt und dabei Technik vom Ausrüster Huawei genutzt. Die Speedtestergebnisse sind vierstellig. Sind mehr Nutzer im Netz, sinkt die Datenrate. (5G, Telekom)

Fr. 13.09.2019 07:32 · WinFuture
30 Jahre Asus: Jubiläums-Sale bei Notebooksbilliger
Notebooksbilliger.de bietet diese Woche neben dem normalen Programm zusätzlich den Asus Jubiläums-Sale. Solange der Vorrat reicht gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, verglichen zum Straßenpreis, nochmal ordentlich reduziert wurden. (Anzeige)

Fr. 13.09.2019 07:24 · ZDNet.de
Partnerschaft mit VMware: Telekom weitet SD-WAN-Angebot aus
Kunden erhalten Zugriff auf VMware SD-WAN by VeloCloud. Das Angebot erlaubt es, die Netzleistung per Mausklick zu steigern. Software gesteuerte Netze sollen mehr Flexibilität bieten als Hardware basierte Lösungen.

Fr. 13.09.2019 07:21 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Fr. 13.09.2019 07:00 · Golem.de
Astronomie: K2-18b ist weder eine zweite Erde noch super
Die Realität sieht anders aus, als manche Überschrift vermuten lässt. Die neue Entdeckung von Wasser auf einem Exoplaneten deutet nicht auf Leben hin, dafür aber auf Probleme im Wissenschaftsbetrieb. Von Frank Wunderlich-Pfeiffer (Astronomie, Internet)

Fr. 13.09.2019 07:00 · Heise Online
PayPal, Paydirekt, Giropay etc.: Die Grundlagen des Online-Bezahlens
Wer kümmert sich bei einem Online-Kauf eigentlich um das Geld? Und wie steht es dabei um Sicherheit und Kundenrechte? Wir blicken hinter die Kulissen.

Fr. 13.09.2019 07:00 · Heise Online
Kommentar zu PSD2: Was die Finanzbranche unter "Open Banking" versteht
Mit der PSD2 kommt auch Open Banking. Doch Fans von offenen Schnittstellen und freier Software sollten sich nicht zu früh freuen.

Fr. 13.09.2019 06:58 · Heise Online
Das erwartet Entwickler mit Swift 5.1
Mit den neuen iPhones hat Apple am vergangenen Dienstag den "Gold Master" von Xcode 11 bereitgestellt. Im Gepäck die neue Swift-Version 5.1.

Fr. 13.09.2019 06:52 · Heise Online
Verhaltensbasierte Überwachung
In Mannheim nutzt die Polizei Software zur Videoüberwachung, die erkennen soll, wer ein Verbrechen begehen wird. Weitere Städte werden folgen.

Fr. 13.09.2019 05:30 · COMPUTERWOCHE.de
Kaufberatung: iPhone 11 (Pro) - Gründe für und gegen den Kauf
iPhone 11 (Pro) kaufen oder nicht? Hier finden Sie einige Gründe, auf das neue iPhone-Modell umzusteigen - aber mindestens genauso viele, die Finger davon zu lassen.

Fr. 13.09.2019 05:24 · COMPUTERWOCHE.de
Arbeitsrecht unterwegs und zu Hause: Das Home Office ist kein rechtsfreier Raum
Mobiles Arbeiten, sei es unterwegs oder im Home Office, setzt sich zunehmend durch. Doch wer seiner Tätigkeit nicht am Arbeitsplatz im Unternehmen, sondern mobil nachgeht, sollte die rechtlichen Rahmenbedingungen kennen. Ein Checkliste lesen Sie hier.

Fr. 13.09.2019 05:24 · COMPUTERWOCHE.de
Arbeitsrecht unterwegs und zu Hause: Das Home Office ist kein rechtsfreier Raum
Mobiles Arbeiten, sei es unterwegs oder im Home Office, setzt sich zunehmend durch. Doch wer seiner Tätigkeit nicht am Arbeitsplatz im Unternehmen, sondern mobil nachgeht, sollte die rechtlichen Rahmenbedingungen kennen. Ein Checkliste lesen Sie hier.

Fr. 13.09.2019 05:14 · COMPUTERWOCHE.de
Krankmacher: Gesundheitliche Risiken durch Smartphones, Notebooks & Tablet-PCs vermeiden
Smartphones, Tablets und Notebooks können ernste gesundheitliche Probleme verursachen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie trotzdem gesund bleiben.

Fr. 13.09.2019 05:14 · COMPUTERWOCHE.de
Ratschläge von McKinsey: Was einen zum guten Chef macht
Gute Führungskräfte lassen ihre Mitarbeiter Fehler machen, loben bei Erfolgen das ganze Team und treffen Entscheidungen schnell. Stanford-Professor Bob Sutton zeigt, wie man ein vorbildlicher Chef wird.

Fr. 13.09.2019 05:05 · COMPUTERWOCHE.de
Prozessmanagement: Einstieg in Process Mining
Erfahren Sie, was Process Mining von Business Intelligence unterscheidet, welche Probleme es löst und wie Unternehmen den Einstieg finden können.

Fr. 13.09.2019 04:00 · COMPUTERWOCHE.de
Diskussionen auf der it-sa: Wo sind die Schwachstellen in der IT-Security?
Datenschutz, IoT und Mythos KI sind die drei wichtigsten Themen, mit denen sich die Security-Messe it-sa in ihrem Rahmen- und Kongressprogramm befasst. Der britische Investigativjournalist Misha Glenny referiert in seiner Keynote über die Schwachstellen in der IT-Security-Kette.

Fr. 13.09.2019 04:00 · COMPUTERWOCHE.de
Recruiting bei Rohde & Schwarz: Starkes Engagement für den Hightech-Nachwuchs
Das Münchner Technologieunternehmen genießt unter dem Ingenieurnachwuchs einen sehr guten Ruf. Seit die Firma nun verstärkt IT-Spezialisten sucht, stellt es fest, dass das Recruiting in diesem Markt besonderer Anstrengungen bedarf.

Fr. 13.09.2019 03:04 · COMPUTERWOCHE.de
Huawei CloudEngine S12700E: Warum es Zeit für ein neues LAN ist
Lange wählten Firmen Switches für ihr internes Netzwerk vor allem nach Datendurchsatz und geringen Latenzzeiten für Sprach- und Videoübertragung aus. Nun werden die Karten durch das Zusammenwachsen von Funk- und Ethernet-Netzen sowie die zunehmende Cloud-Nutzung neu verteilt. Dadurch entstehen neue Anforderungen, die ein Umdenken beim Campus-Netzwerk notwendig machen.

Fr. 13.09.2019 03:04 · COMPUTERWOCHE.de
Strategien für Schutz und Organisation von Daten: Data Governance in der Praxis umsetzen
Data Governance ermöglicht Unternehmen Übersicht der Unternehmensdaten und korrektes Informations-Management. Bei der Umsetzung gilt es, einige Dinge zu beachten.

Fr. 13.09.2019 00:00 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de