ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Montag, 29.04.2024 

Newsticker | Donnerstag, 7. November 2019

Do. 07.11.2019 22:57 · WinFuture
App Defense Alliance: Google möchte den Play Store sicherer gestalten
In regelmäßigen Abständen lassen sich im Google Play Store schädliche Anwendungen finden, die oftmals schon auf vielen Millionen Smartphones installiert wurden. Das Problem möchte der Suchmaschinenkonzern durch eine Kooperation mit etablierten Sicherheitsunternehmen bekämpfen.

Do. 07.11.2019 21:24 · ComputerBase
Naga Left-Handed: Razer sucht Interessenten für eine Linkshänder-MMO-Maus
Linkshänder sind bei der Wahl einer passenden, ergonomischen Maus seit jeher stark eingeschränkt. Razer kündigt nun die Produktion der gespiegelten MMO-Maus Naga für das kommende Jahr an. Überraschend erscheint der Schritt im Hintergrund einer vor rund einem Jahr gescheiterten Kickstarter-Kampagne.

Do. 07.11.2019 21:23 · WinFuture
iOS 13.2.2 ist da und soll die großen Probleme mit Multitasking beheben
Apple hat überraschend heute bereits ein weiteres Update für iOS 13 nachgereicht: iOS 13.2.2 behebt laut dem iPhone-Riesen bekannte Probleme, darunter auch die erheblichen Probleme mit Multitasking, über die wir kürzlich berichteten.

Do. 07.11.2019 21:19 · ComputerBase
iOS 13.2.2: Apple behebt Multitasking-Probleme [Notiz]
Apple hat am Abend iOS 13.2.2 veröffentlicht, das als wichtigste Fehlerbehebung die mit iOS 13.2 eingeführten Multitasking-Probleme beseitigt, die dazu geführt hatten, dass im RAM gelagerte Apps ungewöhnlich früh vom Betriebssystem geschlossen wurden.

Do. 07.11.2019 20:45 · ComputerBase
Shuttle XPC Slim: Lüfterloser 1,3-Liter-PC jetzt mit Intel Whiskey Lake
Shuttle erweitert seine Modellreihe XPC Slim um vier neue Modelle der DS10-Serie. Der passive Mini-PC erhält zudem ein Upgrade auf Prozessoren vom Typ Whiskey Lake mit zwei bis vier Kernen und maximal acht Threads. Als lüfterloser Barebone konzipiert, verspricht die Modellreihe XPC Slim einen wartungsarmen 24/7-Dauerbetrieb.

Do. 07.11.2019 20:30 · Heise Online
heise+ | DSLR oder Spiegellose? Canon 90D und EOS M6 Mark II im Vergleichstest
Duell der Kamerakonzepte: Die Spiegelreflexkamera EOS 90D und die Spiegellose EOS M6 II arbeiten mit gleicher Technik, sprechen aber ganz andere Fotografen an.

Do. 07.11.2019 20:24 · WinFuture
RogueKiller - Malware aufspüren und entfernen
Mit dem kostenlosen RogueKiller 13.5.6 lassen sich schädliche Programme heuristisch sowie auf Basis von Signaturen aufspüren und entfernen. Die Freeware durchsucht unter anderem Prozesse, Dienste, Registry, Hosts-Datei und Master Boot Record. Schädlingsbekämpfung Nach dem Programmstart beginnt RogueKiller mit einem sogenannten Prescan, der anschließend durch einen manuell anzustoßenden Scan ergänzt wird. Die Software listet nach dem Suchlauf in Kategorien geordnet sämtliche verdächtigen Funde, ...

Do. 07.11.2019 20:20 · Golem.de
Dienstwagen: Bundestag begünstigt vollelektrische Autos deutlich stärker
Nicht nur Lieferwagen, auch elektrische Lastenfahrräder sollen künftig steuerlich begünstigt werden. Die umstrittene Förderung von Plugin-Hybriden wird verlängert, vollelektrische Autos unter 40.000 Euro profitieren aber doppelt so stark. (Elektromobilität, Technologie)

Do. 07.11.2019 20:02 · WinFuture
Cleanmgr+ - Freeware-Alternative zur alten Datenträgerbereinigung
In Windows ist schon seit längerer Zeit eine Datenträgerbereinigung integriert, mit der Nutzer nicht mehr benötigte Dateien von der Festplatte löschen und so Speicherplatz freigeben können. Allerdings wird diese Funktion nicht mehr weiterentwickelt und könnte aus künftigen Versionen des Betriebssystems sogar ganz verschwinden. Das kostenlose Tool Cleanmgr+ in der aktuellen Version 1.2.6.856 möchte eine Alternative zur eingestellten Windows-Funktion schaffen und dabei zudem eine effektivere ...

Do. 07.11.2019 19:37 · ComputerBase
Gratisspiel: Epic Games verschenkt Nuclear Throne und Ruiner [Notiz]
In dieser Woche verschenkt Epic Games zwei Top-Down-Shooter, die beide ein düsteres Endzeit-Szenario nutzen. Ruiner lässt Spieler in einer futuristischen Cyberpunk-Metropole kämpfen, das roguelike Nuclear Throne in einer Welt nach der Apokalypse, in der nur noch Mutanten und Monster leben.

Do. 07.11.2019 19:24 · Heise Online
TechStage | Top 10: Das sind unsere besten Smartphones 2019
Jedes Jahr kommen zahlreiche Topmodelle unterschiedlichster Hersteller auf den Markt. Wir zeigen, welche Modelle es in unsere Top 10 2019 geschafft haben.

Do. 07.11.2019 18:58 · ComputerBase
Diablo IV: Blizzard plant kosmetische Mikrotransaktionen
Blizzard hat den vierten Teil seiner populären Action-Rollenspielserie Diablo gerade erst vor wenigen Tagen auf der Blizzcon 2019 vorgestellt, da macht der "Hack'n'Slay"-Titel erneut von sich reden. Im Gespräch mit einem Streamer auf Twitch bestätigte ein Mitarbeiter des Entwicklers, dass Diablo IV Mikrotransaktionen enthält.

Do. 07.11.2019 18:51 · Heise Online
Gesundheitswesen: Bundestag für Apps auf Rezept und zentrale Datenauswertung
Die Abgeordneten wollen die digitale Gesundheitsversorgung verbessern, doch Gegner sehen durch ein Datenarchiv die informationelle Selbstbestimmung ausgehebelt.

Do. 07.11.2019 18:47 · WinFuture
Stimmungsvolle Berglandschaft: Neue Wallpaper von Microsoft sind da
Wer Lust auf ein wenig Abwechslung hat, kann sich jetzt ein neues Wallpaper-Set von Microsoft herunterladen. Der Konzern hat in den letzten Tagen bereits einige neue Sets veröffentlicht und jetzt noch einmal 18 Bilder in 4K von Berg-Landschaften nachgereicht.

Do. 07.11.2019 18:41 · Heise Online
Bundesnetzagentur veröffentlicht Karte mit Ergebnissen der Funkloch-App
Mit der Funkloch-App der Regulerierungsbehörde können Mobilfunknutzer die Geschwindigkeit ihrer Internetverbindung melden - jetzt gibt es einen Überblick.

Do. 07.11.2019 18:30 · Heise Online
Die Polarregionen - klimarelevant und gefährdet: Die Arktis ist "Hotspot des Klimawandels"
Der Eisschwund in den Polargebieten gefährdet aufgrund der steigenden Wasserpegel Küstenregionen überall auf der Welt, wie Experten warnen.

Do. 07.11.2019 18:11 · Golem.de
Sony: Hermen Hulst wird Chef der Playstation-Entwicklerstudios
Er ist einer der Gründer des niederländischen Entwicklerstudios Guerilla Games (Horizon Zero Dawn), nun wird Hermen Hulst zum Chef der Worldwide Studios bei Sony. Der bisherige Leiter Shuhei Yoshida darf sich ab sofort um Indiegames kümmern. (Playstation, Sony)

Do. 07.11.2019 18:05 · WinFuture
Neuer Ryzen 9 3950X ist AMDs schnellste Desktop-CPU aller Zeiten
AMD will Intel weiter Druck machen und bringt deshalb mit dem Ryzen 9 3950X seinen nach eigenen Angaben schnellsten Chip für Desktop-PCs aller Zeiten. Der High-End-Prozessor gehört nicht zur Threadripper-Serie, soll aber dennoch mit 16 Kernen und 32 Threads aufwarten.

Do. 07.11.2019 17:47 · Golem.de
Digitale Versorgung: Ärzte dürfen Apps verschreiben
Patienten können sich künftig Gesundheits-Apps vom Arzt verschreiben lassen. Die zentrale Sammlung von Patientendaten wurde vom Bundestag noch stärker pseudonymisiert. (Medizin, Datenschutz)

Do. 07.11.2019 17:44 · Heise Online
Nerv-Videos: Der verrückte Frosch lebt noch immer
Schicke das Kennwort 'Frosch' an fünf Mal die Fünf!!! Jamba und Co. haben noch immer viele Kunden - und nerven wie früher, nur anders.

Do. 07.11.2019 17:30 · Heise Online
TechStage | Studio-Mikrofon Røde Procaster im Test
Das dynamische Mikrofon Røde Procaster eignet sich primär für die Aufnahme von Sprache. Techstage hat das Mikrofon mit integriertem Popfilter getestet.

Do. 07.11.2019 17:30 · Heise Online
heise+ | So finden Sie die richtige SSD für Ihren Zweck
QLC, M.2, 3D-NAND, NVMEe, TBW... Schon verwirrt? Die Suche nach der passenden SSD wird schnell kompliziert. Wir erklären, worauf man beim SSD-Kauf achten muss.

Do. 07.11.2019 17:20 · WinFuture
PS5: Keine PlayStation zuvor war einfacher zum Programmieren
Die Vorbereitungen auf die nächste Konsolengeneration laufen bereits auf Hochtouren und die Gamer-Welt ist natürlich schon gespannt, was die PlayStation 5 bieten wird. Entscheidend ist aber auch, was hinter den Kulissen passiert. Und hier hat Sony gute Nachrichten.

Do. 07.11.2019 17:11 · WinFuture
AMD: Neue Threadripper Workstation-CPUs mit 'Zen2' und 24/32 Kernen
AMD hat soeben die dritte Generation seiner Ryzen Threadripper CPUs auf Basis der im 7-Nanometer-Maßstab realisierten "Zen 2"-Architektur vorgestellt. In Sachen Performance lassen die neuen Chips einmal mehr die deutlich teurere Konkurrenz von Intel in vielen Fällen hinter sich.

Do. 07.11.2019 17:03 · Computerworld
Carlo Giorgi verlässt HPE Schweiz
Wechsel bei HPE Schweiz: Carlo Giorgi orientiert sich neu. Eine Nachfolge wird gesucht. Bis sie gefunden ist, übernimmt Jens Brandes. Dieser bringt viel Erfahrung in Sachen HPE mit.

Do. 07.11.2019 16:59 · WinFuture
Übersichtstrailer zu Pokémon Schwert und Schild veröffentlicht
Der Start von Pokémon Schwert sowie Pokémon Schild für die Nintendo Switch steht kurz bevor - wer sich noch nicht hinreichend über die beiden Spiele informiert hat, kann dies jetzt mit einem neuen Übersichtstrailer nachholen, in dem Nintendo noch einmal die wichtigsten Aspekte erläutert.

Do. 07.11.2019 16:57 · Computerworld
SIX-Experten über die Zukunft des Bargelds
Der Schweizer Franken könnte in einigen Jahren nur noch virtuell existieren. Am «Innovation Day» des Finanzdienstleisters SIX präsentierten Experten Szenarien für die Zukunft des Bargelds.

Do. 07.11.2019 16:53 · Golem.de
Quarkus: Red Hat zeigt Version 1.0 seines Kubernetes-Java
Mit dem Framework Quarkus will Open-Source-Spezialist Red Hat die Programmiersprache Java in die Cloud-Umgebung aus Microservices, Containern und Kubernetes bringen. Nun kündigt das Unternehmen die Version 1.0 von Quarkus an. (Java, Red Hat)

Do. 07.11.2019 16:37 · Heise Online
Stockende Warenlieferung bei Notebooksbilliger.de
Eine Software-Umstellung sorgt seit dem 1. November zu Problemen bei der Auslieferung beim Versandhändler. Auch das Callcenter ist überlastet.

Do. 07.11.2019 16:37 · WinFuture
Telekom: Einnahmen sprudeln stärker, Aktionäre reißen aus
Bei der Deutschen Telekom klingelt die Kasse wie schon lange nicht mehr. Die Gewinne des Unternehmens sind in der letzten Zeit sogar so stark gestiegen, dass die Prognose für das gesamte Geschäftsjahr nach oben korrigiert wurde.

Do. 07.11.2019 16:29 · Golem.de
Microsoft: Verkauf der Hololens 2 auch in Deutschland gestartet
Microsoft beginnt damit, erste Hololens 2 an Kunden zu verkaufen. Es gibt die Option, das 3.500 US Dollar teure Augmented-Reality-Headset direkt zu kaufen oder für eine monatliche Gebühr zu mieten. Die Nachfrage ist laut Hersteller bereits hoch. (Hololens, Display)

Do. 07.11.2019 16:28 · Heise Online
Googles "App Defense Alliance" soll schädliche Apps aus Play Store aussperren
Immer wieder landen schädliche Android-Anwendungen im Play Store. Zusammen mit ESET, Lookout und Zimperium will Google die Schutzmechanismen verbessern.

Do. 07.11.2019 16:21 · Heise Online
China: Doch keine weiteren Beschränkungen für Bitcoin-Mining
Noch im April führte Chinas Regierung Kryptogeld-Mining auf einer Liste für künftig unerwünschte Industrien. Das scheint nun vom Tisch.

Do. 07.11.2019 16:16 · WinFuture
Mozilla Thunderbird - Kostenloser E-Mail-Client
Mit Thunderbird bietet Mozilla einen kostenlosen E-Mail-Client, der wie der bekannte Browser Firefox mit Add-ons um eine Vielzahl von Funktionen erweitert werden kann. Mithilfe von Skins lässt sich auch die Benutzeroberfläche individualisieren. Hier bieten wir Ihnen die aktuelle Version 68.2.2 zum Download an. Version 68: Das ist neu Mit der Veröffentlichung von Thunderbird 68 überspringt Mozilla mal wieder einige Versionsnummern. Selbstverständlich enthält das Update eine Reihe an Neuerungen, ...

Do. 07.11.2019 16:08 · Golem.de
Bundesnetzagentur: Funkloch-App zeigt, wo es kein Netz gibt
Die Bundesnetzagentur legt die Ergebnisse der Messungen mit der Funkloch-App vor. Hier wird auch anhand von 160 Millionen Messpunkten klarer, wo es kein Netz gibt. (Mobilfunk, Telekom)

Do. 07.11.2019 15:58 · Computerworld
Twint und WeChat in der Schweiz vereint
Neu können chinesische Touristen in der Schweiz so bezahlen, wie sie es von zu Hause gewohnt sind. Worldline führt die europaweit erste Mobile-Payment-Lösung ein, die nebst Twint auch Alipay und WeChat Pay unterstützt.

Do. 07.11.2019 15:54 · WinFuture
HoloLens 2 wird ab heute ausgeliefert, ist auch in Deutschland zu haben
Microsoft hat seine zweite HoloLens-Generation Anfang des Jahres auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt, diese verbessert vor allem das Gesichtsfeld der Augmented Reality-Brille. Ab heute wird die HoloLens 2 auch ausgeliefert, und zwar zum Preis von 3500 Dollar.

Do. 07.11.2019 15:49 · Heise Online
Arktis-Expedition Mosaic: Internet mit 100 Mbit/s und fünfmal Zeitumstellung
Dank zweier Satelliten wurde die Polarexpedition Mosaic jetzt erstmals mit Breitbandgeschwindigkeit ans Internet angeschlossen. Nun stehen Zeitumstellungen an.

Do. 07.11.2019 15:45 · ComputerBase
Marktanteile: AMD legt weiter deutlich zu, Intel greift nach Strohhalm
Wenn es bei ihnen rund läuft, veröffentlichen Unternehmen gerne Studien von Marktforschern. Bei AMD läuft es augenscheinlich weiterhin rund, wie die jüngsten Zahlen von Mercury Research zu den Marktanteilen bei Prozessoren untermauern. Demnach hat AMD im dritten Quartal 2019 erneut bei Desktop, Notebook und Server zugelegt.

Do. 07.11.2019 15:32 · WinFuture
PCs vom Kopier-Konzern? Xerox will HP übernehmen & scheitert vorerst
Hewlett-Packard, heute besser bekannt als HP, hat bestätigt, dass der Kopiererhersteller Xerox an einer Übernahme interessiert ist. Jüngst habe man ein entsprechendes Angebot erhalten. Sollte der Deal zustandekommen, würde sich im Druckermarkt einiges ändern. Und HP-PCs kämen demnächst von einem Spezialisten für Kopierer.

Do. 07.11.2019 15:29 · Golem.de
Zen-CPUs: AMD nennt konkrete Termine für Ryzen 3950X und Threadripper
Im November wird AMD gleich vier neue Prozessoren vorstellen: Den Anfang macht der Athlon 3000G als Dualcore, es folgen der 16-kernige Ryzen 9 3950X und zwei Threadripper-Modelle mit 24 Kernen und 32 Kernen. (AMD Zen, Prozessor)

Do. 07.11.2019 15:29 · COMPUTERWOCHE.de
Smartphone-VR-Lösung: Google Cardboard wird Open-Source-Projekt
Google stellt die Software seiner Smartphone-VR-Lösung Cardboard als Open-Source-Projekt zur Verfügung.

Do. 07.11.2019 15:28 · ZDNet.de
AMD stellt Ryzen 9 3950X sowie Threadripper 3960X und 3970X vor
Die neuen Desktop-Prozessoren werden bei TSMC im 7-Nanometer-Verfahren gefertigt. Marktstart ist der 25. November.

Do. 07.11.2019 15:10 · WinFuture
6G-Netz: China hat die Forschung und Entwicklung nun offiziell gestartet
Obwohl der Rollout von 5G erst langsam gestartet ist, machen sich viele Unternehmen und Staaten bereits Gedanken über einen Nachfolger. Nun hat China offiziell bestätigt, an der Entwicklung einer neuen Generation zu arbeiten. Die Entwicklung könnte allerdings noch viele Jahre dauern.

Do. 07.11.2019 15:05 · Heise Online
AMD kündigt 16-Kerner Ryzen 9 3950X und Einsteiger-APU Athlon 3000G an
Auch beim Athlon 3000G für gerade einmal 50 US-Dollar erlaubt AMD jetzt das Übertakten per offenem Multiplikator.

Do. 07.11.2019 15:00 · ComputerBase
AMD Ryzen Threadripper 3000: 3960X und 3970X für TRX40 sind schneller und teurer
Ryzen Threadripper 3960X und 3970X mit 24 respektive 32 Kernen sind offiziell. Bis zu 200 US-Dollar Aufpreis werden die neuen CPUs kosten, dazu kommt die neue und voraussichtlich teurere TRX40-Plattform. Ein deutliches Leistungsplus soll das wettmachen. Marktstart ist der 25. November.

Do. 07.11.2019 15:00 · Heise Online
AMD Ryzen Threadripper 3000: 32-Kern-Prozessor kommt für 2000 US-Dollar
Die neue TRX40-Plattform rund um Ryzen Threadripper 3000 bindet den Chipsatz erstmals über acht PCI-Express-4.0-Lanes an.

Do. 07.11.2019 15:00 · Heise Online
heise-Angebot: Schneller Apps entwickeln: Wie RAD und Low Code funktionieren
Wer schnell einen ersten Prototypen seiner App vorzeigen will, kann RAD- und Low-Code-Tools einsetzen. Worauf Entwickler achten sollten, zeigt die aktuelle iX.

Do. 07.11.2019 15:00 · ComputerBase
Verfügbarkeit: AMD Ryzen 9 3950X ab 25., Athlon 3000G ab 19. November
Parallel zu den ersten offiziellen Daten der neuen Threadripper 3000 nebst TRX40-Plattform hat AMD auch die Termine für zwei weitere Prozessoren benannt. Das 16-Kern-Flaggschiff im Mainstream-Desktop, Ryzen 9 3950X, wird demnach ab 25. November verfügbar sein. Der neue Einsteigerchip Athlon 3000G startet eine Woche zuvor.

Do. 07.11.2019 14:45 · ZDNet.de
Sicherheit des Play Store: Google holt sich Hilfe bei Eset, Lookout und Zimperium
Zusammen bilden sie die App Defense Alliance. Google integriert die Scan-Engines der drei Anbieter in seine eigenen Erkennungssysteme. Das Unternehmen räumt damit aber auch ein, dass der Play Store derzeit ein Sicherheitsproblem hat.

Do. 07.11.2019 14:31 · WinFuture
Gigaset GS290: 'Made In Germany'-Smartphone mit 6,3 Zoll & Maxi-Akku
Die deutsche Marke Gigaset bringt rechtzeitig vor Weihnachten mit dem Gigaset GS290 erneut ein Smartphone auf den Markt, das "Made in Germany" ist. Das Gerät mit seinem 6,3 Zoll großen Full-HD-Display und einem großen Akku wird wieder am Standort Bocholt gebaut.

Do. 07.11.2019 14:30 · Heise Online
heise+ | Windows: Festplatten mit Bordmitteln verschlüsseln
Verschlüsselte Festplatten schützen die eigenen Daten vor fremden Blicken. Auf Windows können Sie bequem mit dem Bordmittel Bitlocker arbeiten.

Do. 07.11.2019 14:19 · Heise Online
Loot für die Welt: YouTuber sammeln Geld mit Streaming
Mit einem 24-Stunden-live-Stream wollen bekannte YouTuber Geld für den guten Zweck sammeln. Auf drei Twitch-Kanälen promoten sie Loot für die Welt.

Do. 07.11.2019 14:15 · Heise Online
VR-Plattform: Google Cardboard wird Open Source
Google wird seine VR-Plattform Cardboard nicht mehr weiterentwickeln. Der Quellcode wird stattdessen auf Github veröffentlicht.

Do. 07.11.2019 14:15 · Heise Online
Anzeige: Digital arbeiten: Effizient und sicher
Endgeräte, Cloud-Dokumente, Collaboration-Tools - wie digitale Effizienz und IT-Sicherheit Hand in Hand gehen.

Do. 07.11.2019 14:11 · Golem.de
Nvidia: Jetson Xavier NX soll "kleinster KI-Supercomputer" sein
Mit dem Jetson Xavier NX stellt Nvidia eine kleine Entwicklerplatine vor, die für Deep-Learning besonders effizient, aber auch leistungsfähig sein soll. Das Board kann als Upgrade für den Jetson Nano dienen, ist aber deutlich teurer. (Nvidia, Deep Learning)

Do. 07.11.2019 14:11 · WinFuture
Fest verbaute Keys: Cisco fällt wieder mit gravierenden Problemen auf
Der Netzwerkausrüster Cisco galt eine zeitlang als durchaus vertrauenswürdiger Hersteller robuster Systeme. Doch fällt das Unternehmen seit einiger Zeit immer wieder durch eklatante Sicherheitsmängel auf - und muss nun einmal mehr eilig nachbessern.

Do. 07.11.2019 14:10 · Heise Online
Red Hat Enterprise Linux 8.1 mit Live-Kernel-Patches und Container-Neuerungen
Das erste Minor Release der 8er-Versionsreihe bringt unter anderem diverse aktualisierte Programmpakete mit und beherrscht Kernel Live Patching.

Do. 07.11.2019 14:05 · Heise Online
Schwachstellen in Nvidias GPU-Treiber und Geforce Experience gefährden Windows
Angreifer könnten Schlupflöcher in Software von Nvidia ausnutzen, um sich höhere Rechte anzueignen oder sogar Schadcode auszuführen. Updates sind verfügbar.

Do. 07.11.2019 14:04 · Computerworld
UPC mit tieferem Umsatz im dritten Quartal
Im dritten Quartal ist der Umsatz von UPC um 3,4 Prozent gesunken. Immerhin ging es mit den Abo-Zahlen nach oben.

Do. 07.11.2019 14:00 · Golem.de
Planet Zoo im Test: Tierische Tüftelei
Wir retten zwar nicht gleich die Erde, aber zumindest viele ihrer Bewohner: Bei Planet Zoo dreht sich alles um die Arterhaltung, weshalb wir den Tieren größtmögliche Sorgfalt zukommen lassen müssen. Die komplexe Steuerung ist dabei der natürliche Feind des Spielers, wenigstens anfangs. Ein Test von Marc Sauter (Games, Spieletest)

Do. 07.11.2019 13:56 · Golem.de
Meeting Owl Pro: Owl Labs bringt verbesserte Konferenzeule mit 1080p-Kamera
Die Meeting Owl Pro ist ein Konferenzssystem, mit dem Teams Videochats durchführen können. Im Vergleich zum Vorgänger hat sich die Auflösung der Kamera verbessert. Das System ist auch für Smart Meeting Room geeignet, das Konferenzen komfortabler machen soll. (Startup, Instant Messenger)

Do. 07.11.2019 13:45 · Heise Online
Siri speichert verschlüsselte E-Mails im Klartext auf Macs
Selbst wenn Siri abgeschaltet ist, speichert das Assistenzsystem verschlüsselte E-Mails aus Apple Mail in einer eigenen Datenbank auf Macs - im Klartext.

Do. 07.11.2019 13:42 · WinFuture
Epic Games Store: 'Sicherheitslücke' erlaubt es, fremde Games zu nutzen
Der Epic Games Store ist bei Spielern nicht gerade sehr beliebt, kritisiert wird vor allem, dass er funktionell sehr zu wünschen übrig lässt. Doch wie vor kurzem bekannt wurde, hat der Steam-Konkurrent auch Sicherheitslücken - in diesem Fall allerdings nicht zum Schaden des Nutzers.

Do. 07.11.2019 13:11 · Heise Online
Das GitHub-Universum wächst auf über 40 Millionen Entwickler
Data Science, ML und Programmiersprachen wie Python, Dart und Rust tragen laut GitHubs jährlichem Octoverse-Report zum rasanten Wachstum der Plattform bei.

Do. 07.11.2019 13:03 · Heise Online
Citroën C5 Aircross Hybrid: SUV mit 50 km E-Reichweite
Citroën nimmt einen Plug-in-Hybrid in das Motorenangebot des C5 Aircross auf. Der Antrieb ist kräftig, billig wird diese Version aber nicht

Do. 07.11.2019 13:00 · Heise Online
Siemens trotzt Konjunktur-Gegenwind und wagt vorsichtige Prognose
Siemens hat das Geschäftsjahr 2019 mit einem Schlussspurt abgeschlossen und damit der schwächelnden Weltkonjunktur getrotzt.

Do. 07.11.2019 13:00 · COMPUTERWOCHE.de
Webcast: So punkten Mittelständler mit Bots
Mittelständische Unternehmen scheuen den Aufwand, der mit dem Einsatz von Bots verbunden ist. Wie sie deren Nutzung dennoch angehen, zeigt ein Webcast der Computerwoche.

Do. 07.11.2019 12:59 · Heise Online
Philip K. Dick und Sophia antworten: Roboter halten Pressekonferenz ab
Eine surreal erscheinende Pressekonferenz: Zwei Roboter beantworten Fragen zur Zukunft der KI und Robotik: Ihre Auftritte in voller Länge im Video-Mitschnitt.

Do. 07.11.2019 12:55 · WinFuture
Personal Backup - Datensicherungen erstellen
Mit dem kostenlosen Personal Backup in der aktuellen Version 6.0.11 lassen sich volle, inkrementelle und differenzielle Sicherungen von persönlichen Dateien oder Programmdaten anfertigen, was wahlweise automatisiert vonstattengehen kann. Die Backups können zudem komprimiert und verschlüsselt werden. Laut Entwickler eignet sich das Programm allerdings nicht für Windows-Systemdateien. Sichern und wiederherstellen Ein Assistent für das Erstellen der Sicherungsaufträge erleichtert unerfahrenen ...

Do. 07.11.2019 12:43 · Golem.de
Daedalic: A Year of Rain erinnert im Early Access an Warcraft
Die Ähnlichkeiten mit der Warcraft-Reihe sind frappierend: Das Echtzeit-Strategiespiel A Year of Rain des Hamburger Entwicklerstudios Daedalic ist im Early Access auf Steam verfügbar. (Daedalic, Steam)

Do. 07.11.2019 12:33 · WinFuture
Hoffnung für Huawei: USA & China wollen Strafzölle langsam streichen
China und die USA scheinen sich in ihrem langwierigen Handelskrieg langsam aber sicher anzunähern. Ein Sprecher der chinesischen Regierung bestätigte, dass man sich auf einen schrittweisen Verzicht auf die von beiden Parteien verhängten Strafzölle geeinigt hat.

Do. 07.11.2019 12:17 · ComputerBase
Ryzen Threadripper: MSI prescht mit seinen TRX40-Mainboards hervor
Überraschend hat MSI noch vor dem offiziellen Startschuss die neuen TRX40-Mainboards für AMD Ryzen Threadripper 3000 im Detail vorgestellt. Mit den drei Modellen Creator TRX40, TRX40 Pro 10G und TRX40 Pro WiFi geht MSI an den Start.

Do. 07.11.2019 12:12 · Heise Online
Real will Amazon mit dem International Marketplace Network Konkurrenz machen
Das International Marketplace Network will an Amazons Marktanteilen knabbern. Doch die Logistik könnte dem Verbund einen Strich durch die Rechnung machen.

Do. 07.11.2019 12:06 · Golem.de
Bosch-Parkplatzsensor im Test: Ein Knöllchen von LoRa
Immer häufiger übernehmen Sensoren die Überwachung von Parkplätzen. Doch wie zuverlässig ist die Technik auf Basis von LoRa inzwischen? Golem.de hat einen Sensor von Bosch getestet und erläutert die Unterschiede zum Parking Pilot von Smart City System. Ein Test von Friedhelm Greis (Parken, Technologie)

Do. 07.11.2019 11:56 · WinFuture
Marvel auf Disney+ startet mit großen Lücken, aber mit Endgame
Am nächsten Dienstag startet in den USA der mit großer Spannung erwartete neue Streaming-Dienst des Mediengiganten Disney. Der Konzern hat dabei ein beachtliches Angebot an exklusiven Inhalten, lückenlos ist es vorerst aber noch nicht. Grund: die Rechte.

Do. 07.11.2019 11:55 · Golem.de
Hybrid HR: Fossil präsentiert neue Smartwatch mit Display und Zeigern
Mit der Hybrid HR hat Fossil eine neue Smartwatch im Programm, die neben einem Display auch Zeiger hat. Auf dem Schwarz-Weiß-Bildschirm werden Inhalte wie Schritte, das Wetter und der Puls sowie Benachrichtigungen angezeigt. Die Akkulaufzeit soll verhältnismäßig lang sein. (Smartwatch, Wearable)

Do. 07.11.2019 11:50 · Golem.de
Virtual Reality: Google legt Software für Cardboard offen
Nach der Aufgabe des VR-Dienstes Daydream beendet Google nun auch die Unterstützung seiner erste VR-Lösung, dem Cardboard. Das Unternehmen legt die Software dafür aber offen und hofft, dass die Community die Weiterentwicklung übernimmt. (Cardboard, Google)

Do. 07.11.2019 11:46 · Heise Online
Tumblr startet Gruppenchats für Nischenthemen
Der Blog-Dienst Tumblr zog schon immer Leute an, die sich für abseitige Themen begeisterten. Nun können sie sich in Gruppenchats leichter austauschen.

Do. 07.11.2019 11:44 · Golem.de
Lattepanda Delta 432: Minicomputer hat GPIO, USB-C und Arduino-Coprozessor
Der Delta 432 ist ein voll funktionsfähiger PC, inklusive Gemini-Lake-CPU, Arbeitsspeicher, Flash-Speicher und optional Windows 10. Für Bastler interessant: Der Coprozessor ermöglicht Arduino-Projekte und die GPIO-Pins sind eine Schnittstelle für weitere Zubehörteile. (Arduino, PC-Hardware)

Do. 07.11.2019 11:41 · Heise Online
VMware setzt sich ein ehrgeiziges Ziel: Kubernetes soll langweilig werden
Auf der VMworld zeigte VMware sein Projekt Pacific: Kubernetes will der Konzern in die ESXi-Welt integrieren und mit der vSphere-GUI administrieren lassen.

Do. 07.11.2019 11:40 · Computerworld
Huawei Mate 30 Pro: Das ist unsere Ersteinschätzung
Ab dem 15. November wird das Huawei Mate 30 nun doch zum Verkauf stehen - vermutlich auch in der Schweiz. Was wir dazu meinen.

Do. 07.11.2019 11:37 · Computerworld
Die E-Vignette soll 2022 kommen
Der Bundesrat hat eine Gesetzesänderung bezüglich der Autobahn-Vignette ausgearbeitet und dem Parlament vorgelegt. Hat die klassische Vignette nun ausgedient?

Do. 07.11.2019 11:36 · Computerworld
Android Beam: Malware per NFC aufs Handy einschleusbar
Über NFC könnten gefährliche Apps auf Android-Geräte übertragen werden. Betroffen sind Geräte mit Android 8 und 9. Ein Patch steht bereit.

Do. 07.11.2019 11:36 · Heise Online
James Dean kommt mittels CGI zurück auf die Leinwand
James Dean wird erneut eine Filmrolle übernehmen. Der 1955 gestorbene Schauspieler entert dank CGI die Leinwand als Kriegsveteran. Das freut nicht alle.

Do. 07.11.2019 11:35 · Computerworld
Sunrise-Kündigungs-AGB: Sieht so Kundenbindung aus?
Jüngst wurde bekannt, dass Sunrise die Kündigungsrechte gewisser Kunden einschränkt. Dabei könnte eine Nebenwirkung eine Rolle spielen. Ein Kommentar.

Do. 07.11.2019 11:34 · WinFuture
Jetson Xavier NX: Nvidia zeigt KI-Supercomputer in Kreditkarten-Größe
Das elektronische Gehirn eines mehr oder weniger intelligenten Roboters ist ungefähr so groß wie eine Kreditkarte. So zumindest sieht es beim Blick auf das neueste Produkt von Nvidia aus: Der Jetson Xavier NX soll genau dieser Aufgabe dienen.

Do. 07.11.2019 11:32 · Heise Online
Xerox macht HP ein Übernahme-Angebot
Es könnte sich die nächste Megafusion anbahnen: PC- und Drucker-Hersteller HP bestätigte, ein Übernahmeangebot von Xerox erhalten zu haben.

Do. 07.11.2019 11:30 · Heise Online
heise+ | Alternativen zum DB Navigator: Sechs Mobilitäts-Apps im Vergleich
In den App Stores buhlen außer dem DB Navigator dutzende ÖPV/ÖPNV-Apps um die Gunst von Reisenden. Aber was taugen die Programme für Reiseplanung und Pendelei?

Do. 07.11.2019 11:20 · Golem.de
Blizzard: Diablo 4 wird Mikrotransaktionen enthalten
Schönere Ausrüstung gibt's im nächsten Level - und im Itemshop: Ausgerechnet in Diablo 4 will Blizzard auch Mikrotransaktionen einbauen. Vermutlich können Spieler ihre kostenpflichtigen Outfits dann in der Shared World und in mehreren Erweiterungen spazieren tragen. (Diablo 4, Diablo)

Do. 07.11.2019 11:13 · Heise Online
China: Gesetz soll Zeit von Kindern in Onlinespielen begrenzen
Minderjährige dürfen in China künftig an Werktagen nur 90 Minuten online spielen, höchstens bis 22 Uhr. Auch Ausgaben für Mikrotransaktionen werden begrenzt.

Do. 07.11.2019 11:13 · WinFuture
Servant - Unheimlicher Trailer zur neuen Serie bei Apple TV+
Demnächst startet beim Streaming-Dienst Apple TV+ die Serie Servant, in welcher der tragische Verlust seines Kindes ein junges Paar in den Wahnsinn treibt. Vorab zeigt Apple jetzt in einem Trailer, dass sich Zuschauer auf einige unheimliche Momente vorbereiten sollten.

Do. 07.11.2019 11:08 · Golem.de
Streaming: Netflix funktioniert auf bestimmten Samsung-TVs nicht mehr
Wer einen älteren Smart TV von Samsung besitzt, sollte sich nach einer Streaming-Alternative für Netflix umschauen: Bald funktioniert die vorinstallierte Netflix-App auf einigen Modellen nicht mehr. Auch Blu-ray-Player und Geräte von Roku sind betroffen. (Netflix, Blu-ray)

Do. 07.11.2019 11:04 · ZDNet.de
Bitkom: 100 Milliarden Euro Schaden pro Jahr durch Cyberangriffe
Das ist das Ergebnis einer Studie des Digitalverbands Bitkom, für die mehr als 1.000 Geschäftsführer und Sicherheitsverantwortliche quer durch alle Branchen repräsentativ befragt wurden. Digitale Angriffe haben in den vergangenen beiden Jahren bei 70 Prozent der Unternehmen einen Schaden versursacht, im Jahr 2017 waren es erst 43 Prozent.

Do. 07.11.2019 11:00 · Heise Online
Mac & i extra Workshops jetzt im Handel
In dem Sonderheft erklären Profis verständlich, wie man einen Roman schreibt, professionell präsentiert, ein Blog oder ein Vlog aufsetzt und kreativ arbeitet.

Do. 07.11.2019 10:59 · Computerworld
Auf dem Weg zum europäischen Cyber-Security-Player
Am Rande der Feierlichkeiten zum 20-jährigen bestehen des Bassersdorfer IT-Security-Spezialisten Ispin hat das Führungsteam über die Expansionspläne der Firma informiert.

Do. 07.11.2019 10:58 · Computerworld
Microsoft packt verdächtige Dokumente in die Sandbox
Per Mail versendete Dokumente mit manipulierten Makros sind ein beliebtes Einfallstor für Schadsoftware. Microsoft will diesen Angriffsvektor nun stopfen und stattet Office 365 hierzu mit einer Sandbox aus.

Do. 07.11.2019 10:55 · Golem.de
Windows 10: Microsoft entfernt die Skip-Ahead-Option für Insider Builds
Mit dem aktuellen Insider Build 19018 wird Microsoft die Option Skip Ahead wieder entfernen. Stattdessen sollen alle Windows Insider im Fast Ring immer als Erstes aktuelle Testversionen erhalten. In dieser Preview steht die Windows-Suche auf der Liste. (Insider Build, Server)

Do. 07.11.2019 10:54 · Heise Online
Telekom-Geschäfte ziehen an
Die Deutsche Telekom erzielte den höchsten Quartalsumsatz ihrer Unternehmensgeschichte.

Do. 07.11.2019 10:52 · WinFuture
Neue Rolle für Hollywood-Legende James Dean - 64 Jahre nach dem Tod
Seit bereits Jahren gibt es immer wieder Fälle von per Computer-Animation "wiederauferstandenen" toten Schauspielern. Das ist manchmal eine Notwendigkeit, manchmal aber eine gute Möglichkeit, um Aufmerksamkeit auf einen Film zu ziehen.

Do. 07.11.2019 10:49 · Computerworld
Im Test: Samsung Galaxy Fold 5G
Das erste marktfertige Falt-Handy bei uns im Test. Was kann es? Überzeugt es im Alltag? Lesen Sie das in unserem Test.

Do. 07.11.2019 10:42 · Golem.de
Open Source: Monitoring-Lösung Sentry wechselt auf proprietäre Lizenz
Nach vielen Vorbildern wie etwa MongoDB oder Redis wechselt nun auch der Hersteller der Monitoring-Lösung Sentry von Open Source auf eine nichtfreie Lizenz. Damit soll der Verkauf der Software durch Dritte unterbunden werden. (Open Source, Cloud Computing)

Do. 07.11.2019 10:37 · Computerworld
Auf dem Weg zum europäischen Cyber-Security-Player
Am Rande der Feierlichkeiten zum 20-jährigen bestehen des Bassersdorfer IT-Security-Spezialisten Ispin hat das Führungsteam über die Expansionspläne der Firma informiert.

Do. 07.11.2019 10:36 · ZDNet.de
Multitasking unter iOS 13: Apple entwickelt Fix für Speicherfehler
Ein Wechsel zwischen zwei Apps führt nun seltener dazu, dass die aus dem Hintergrund zu holende App neu geladen wird. Die erste öffentliche Beta von iOS 13.3 behebt das Problem offenbar. Außerdem erhält die Funktion Bildschirmzeit ein neues Feature.

Do. 07.11.2019 10:35 · Golem.de
Quartalsbericht: Deutsche Telekom macht 1,4 Milliarden Euro Gewinn
Die Telekom kann den Gewinn und Umsatz stark steigern. Die Jahresprognose wurde angehoben. Die Deutsche Telekom stehe voll unter Dampf, sagte Konzernchef Höttges. Für den Kauf von Sprint steht eine Entscheidung an. (Telekom, DSL)

Do. 07.11.2019 10:30 · WinFuture
Anklage: US-Spionage-Abwehr enttarnt Spitzel bei Internet-Firma
Die Spionage-Abwehr von Staaten ist mit einem neuen Problem konfrontiert: Im Mittelpunkt der Anwerber anderer Länder stehen nicht mehr unbedingt in erster Linie Angehörige des Militärs oder ähnlicher Institutionen, auch Internet-Firmen rücken zunehmen in den Fokus.

Do. 07.11.2019 10:27 · Heise Online
ProSieben.Sat1: Weniger Werbeeinnahmen, weniger Gewinn
Sinkende Gewinne bei der TV-Werbung machen ProSieben.Sat1 das Leben schwer. Der Umsatz stieg zwar leicht um 4 Prozent an, der Gewinn ging jedoch zurück.

Do. 07.11.2019 10:23 · Heise Online
Puppet Enterprise 2019.2 erweitert die Infrastrukturautomatisierung
Komplexe Orchestrierungsaufgaben lassen sich jetzt über Pläne direkt in der Puppet-Enterprise-Konsole ausführen.

Do. 07.11.2019 10:22 · ComputerBase
33-Milliarden-Dollar-Deal: HP bestätigt Übernahmeangebot durch Xerox
Nachdem gestern durch einen Bericht vom Wall Street Journal Gerüchte aufkamen, dass Xerox an einer Übernahme von HP interessiert ist, hat HP das Übernahmeangebot des Konkurrenten inzwischen bestätigt. Demnach gibt es Gespräche zwischen den Parteien und HP werde im besten Interesse der Anteilseigner handeln, so das Unternehmen.

Do. 07.11.2019 10:17 · Heise Online
heise-Angebot: MINT-Jobtag in Mannheim: Guter Start in den neuen Job
Tipps und Hinweise zur Bewerbungsmappe, direkter Austausch mit Arbeitgebern und Einblick bei ausstellenden Firmen: Das bietet der MINT-Jobtag am 13. November.

Do. 07.11.2019 10:09 · WinFuture
Bestätigt: Microsoft möchte den Edge-Browser für Linux veröffentlichen
Erst vor wenigen Tagen hat Microsoft einen ersten 'Release Candidate' des auf Chromium basierenden Edge-Browsers veröffentlicht. Nun haben die Redmonder erstmals offiziell angekündigt, dass der neue Browser in Zukunft auch für Linux-Betriebssysteme zur Verfügung stehen soll.

Do. 07.11.2019 10:00 · Golem.de
EOS Ra: Canon bringt spiegellose Vollformatkamera für Sternengucker
Mit der EOS Ra hat Canon eine Variante der normalen Systemkamera EOS R vorgestellt, die vor allem für die Astrofotografie gedacht ist. Wie bei der EOS R fehlt der Spiegel. (Canon, DSLR)

Do. 07.11.2019 09:53 · Heise Online
heise-Angebot: Perfektes Weihnachtsgeschenk: Smarter Bilderrahmen TeleFrame
Mit dem TeleFrame erscheinen die schönsten Familienfotos aus dem Telegram-Chat direkt im Bilderrahmen.

Do. 07.11.2019 09:52 · Heise Online
iOS 13: Probleme mit iCloud-Daten mehren sich
Apple hatte neue Features für seinen Online-Datendienst wegen Bugs zurückgehalten. Einige haben sich dennoch eingeschlichen, klagen Nutzer.

Do. 07.11.2019 09:48 · Heise Online
Gesundheitsdaten von US-Veteranen auf dem iPhone
Die Krankenakten von Millionen amerikanischen Ex-Militärs werden künftig auf Apple-Handys zur Verfügung stehen.

Do. 07.11.2019 09:47 · WinFuture
Altes Metro-Design hat ausgedient: So sieht das neue Skype-Logo aus
Microsoft hatte bereits Ende 2018 neue Logos für die bekannten Office-Apps wie Word, Excel und Powerpoint vorgestellt - jetzt erst folgt auch die offizielle Einführung eines neuen Skype-Logos. Gestern hat der Konzern es nun vorgestellt.

Do. 07.11.2019 09:40 · Heise Online
Qualcomm prognostiziert für 2020 hohe Gewinne wegen 5G-Geschäft
Rosige Aussichten für Qualcomm: Für das laufende Geschäftsjahr hebt das Unternehmen seine Prognose an, obwohl Huawei als Kunde weggefallen ist.

Do. 07.11.2019 09:37 · Heise Online
Leica SL2: Spiegellose Systemkamera mit 47 Megapixeln, gefertigt in Deutschland
Neben einem neuen Sensor bekommt die Leica SL2 nun auch eine interne Bildstabilisierung. Dazu verspricht Leica Zukunftssicherheit dank Firmware-Updates.

Do. 07.11.2019 09:36 · ComputerBase
Bill Gates: Geplatzter Deal mit Motorola ließ Windows Mobile scheitern
Bill Gates hat sich in einem Interview erneut zum Scheitern von Windows Mobile geäußert und gibt, nicht zum ersten Mal, wieder sich einen Hauptteil der Schuld. Man habe eine wichtige Vereinbarung mit Motorola nur um wenige Monate verpasst, sonst würde jetzt jeder Windows Mobile statt Android nutzen.

Do. 07.11.2019 09:26 · WinFuture
Chrome - Browser von Google
Seit dem September 2008 stellt Google unter dem Namen Chrome einen eigenen Browser zum kostenlosen Download bereit. Mittlerweile kann Chrome neben Windows-Systemen ab der Version 7 auch unter Linux, Mac OS X, Android und iOS genutzt werden. Mit Version 78 macht es Google leichter, die Farbe des Browsers zu ändern. Dies ist nun direkt über einen Button auf der "Neuer Tab"-Seite möglich. Eine neue Funktion erlaubt es Nutzern, Telefonnummern über den Browser direkt an ein verknüpftes Smartphone ...

Do. 07.11.2019 09:16 · Golem.de
Surface Laptop 13 (15 Zoll) im Test: Das 15-Zoll-Macbook mit Windows 10 und Ryzen
Was passiert, wenn ein 13-Zoll-Notebook ein 15-Zoll-Panel erhält? Es entsteht der Surface Laptop 3. Er ist leicht, sehr gut verarbeitet und hat eine exzellente Tastatur. Das bereitet aber nur Freude, wenn wir die wenigen Anschlüsse und den recht kleinen Akku verkraften können. Ein Test von Oliver Nickel (Surface Laptop, OLED)

Do. 07.11.2019 09:16 · Golem.de
Surface Laptop 3 (15 Zoll) im Test: Das 15-Zoll-Macbook mit Windows 10 und Ryzen
Was passiert, wenn ein 13-Zoll-Notebook ein 15-Zoll-Panel erhält? Es entsteht der Surface Laptop 3. Er ist leicht, sehr gut verarbeitet und hat eine exzellente Tastatur. Das bereitet aber nur Freude, wenn wir die wenigen Anschlüsse und den recht kleinen Akku verkraften können. Ein Test von Oliver Nickel (Surface Laptop, OLED)

Do. 07.11.2019 09:00 · Golem.de
Anzeige: 13-mal das gleiche Passwort
Sichere Passwörter sind die Basis für den Schutz vor Kriminalität im Internet. Dennoch haben Unternehmen bei Passwort- und Identitätsmanagement große Lücken. Welche das sind, zeigt der globale Passwort-Sicherheitsreport von LastPass 2019. (Passwort, Datensicherheit)

Do. 07.11.2019 08:53 · Golem.de
Elektromotorrad: Kawasaki plant Elektro-Ninja
Kawasaki will basierend auf der erfolgreichen Ninja-Serie ein elektrisches Motorrad auf den Markt bringen. Das teilte Chefingenieur Yoshimoto Matsuda mit, der für die Entwicklung verantwortlich ist. (Elektromobilität, Technologie)

Do. 07.11.2019 08:52 · COMPUTERWOCHE.de
Xiaomi Mi Note 10: Smartphone-Flaggschiff mit 108-Megapixel-Kamera
Xiaomi hat sein neues Smartphone-Flaggschiff Mi Note 10 vorgestellt. Mit fünf Kameraobjektiven an der Rückseite für 108-MP-Aufnahmen. Ebenfalls neu ist das Redmi Note 8T mit 48-MP-Kamera für nur 199 Euro.

Do. 07.11.2019 08:48 · WinFuture
Pickup der Zukunft: Tesla nennt Datum für die Cybertruck-Enthüllung
Teslas Pickup-Truck wird von Elon Musk schon länger angeteasert, der Chef des Autobauers hat das Fahrzeug zuletzt als Cybertruck aus der Zukunft umschrieben. Bis auf ein kryptisches Teaser-Bild ist aber nicht bekannt, wie er aussieht. Das wird sich in zwei Wochen ändern.

Do. 07.11.2019 08:38 · Golem.de
Systemkamera: Leica SL2 erhält Bildstabilisierung im Body
Leica hat mit der SL2 eine neue, spiegellose Systemkamera vorgestellt, deren wichtigste Neuerung die Bildstabilisierung im Body ist. So muss nicht mehr jedes Objektiv mit einem Stabilisator ausgerüstet sein. (Leica, Digitalkamera)

Do. 07.11.2019 08:33 · Computerworld
Schleifen, schmieren, schrauben
Wer seinen Kunden verspricht, ihre Geschäftsprozesse und Strukturen zu optimieren und zu automatisieren, muss auch im eigenen Unternehmen die Effizienz steigern. Doch, wo die «Transformer» ihre Schwerpunkte legen, ist unterschiedlich

Do. 07.11.2019 08:27 · Computerworld
TechEd 2019: Cloud-Lösungen für intelligente Unternehmen
Innovation stand an der diesjährigen SAP-Entwicklerkonferenz TechEd in Barcelona im Fokus. Innovativ ist auch das junge Schweizer Biotech-Unternehmen Idorsia, dessen IT-Verantwortliche ebenfalls vor Ort waren und sich über die neusten Möglichkeiten informierten.

Do. 07.11.2019 08:26 · ZDNet.de
Bericht: Xerox plant Übernahme von HP
Der Kaufpreis liegt wahrscheinlich jenseits der Marke von 27 Milliarden Dollar. Damit ist HP mehr als dreimal so groß wie Xerox. Möglicherweise zur Finanzierung des Deals verkauft Xerox seinen Anteil an einem Joint Venture mit Fujifilm.

Do. 07.11.2019 08:15 · Heise Online
heise+ | Smart: Pi meldet Bewegungen per Telegram-Bot
Ein wirklich smarter Bewegungsmelder im Eigenbau: Foto- und Video-Funktionen, Beleuchtungssteuerung, Internetanbindung und Steuerung per Telegram-App inklusive.

Do. 07.11.2019 08:03 · WinFuture
Bill Gates: Ohne Kartellprozess wäre heute Windows Mobile der Sieger
Microsoft-Mitbegründer Bill Gates ist fest davon überzeugt, dass nur eine sehr kurze Zeitspanne dafür sorgte, dass heute Android und nicht Windows Mobile auf Smartphones zu finden ist. Und Schuld daran sei auch der damalige Druck der Wettbewerbsbehörden.

Do. 07.11.2019 08:00 · Heise Online
Datenschutz-Skandal: Kalifornien will Facebook mit Klage zu Aussagen zwingen
Weil Facebook nur unzureichend Aufforderungen nachkam, Informationen im Zusammenhang mit einem Datenschutz-Skandal herauszugeben, klagt Kalifornien.

Do. 07.11.2019 07:59 · Heise Online
Verkehrswende und Klimawandel: "Das neue Flüchtlingsthema ist der fossile Verbrenner"
Die AfD setze massiv weiter auf Diesel und Benziner und beeindrucke so Politikerkollegen, moniert der Grüne Cem Özdemir. Der Markt sei "maximal verunsichert".

Do. 07.11.2019 07:39 · Heise Online
Deutschland bei Quanten-Technik im Rückstand
Während Google kürzlich die Überlegenheit von Quantencomputern bewiesen hat, hinkt Deutschland bei der Technik hinterher. Die folgenden Grafiken zeigen es.

Do. 07.11.2019 07:36 · Heise Online
TechStage | Welche ist die beste Video-Drohne für Einsteiger?
Wer in das Thema Video-Drohnen einsteigen will, hat die Qual der Wahl. Wir erklären, was der Markt zu bieten hat und welche Kriterien wichtig sind.

Do. 07.11.2019 07:25 · ZDNet.de
Banking-Trojaner Emotet kehrt mit neuen Funktionen zurück
Die Hintermänner machen aus der Schadsoftware eine Malware-as-a-Service. Ein neuer modularer Aufbau erlaubt das Hinzufügen neuer Funktionen. Außerdem übernimmt Emotet Tarnfunktionen von Trickbot.

Do. 07.11.2019 07:24 · WinFuture
Nokia überall: Name landet bald auf günstigen LCD-Fernsehern
Vor rund 20 Jahren gab es sie schonmal: Fernseher von Nokia. Jetzt kehrt der Name im TV-Bereich zurück. Im Rahmen eines Lizenzabkommens landet der weltbekannte Markenname Nokia in Kürze auch auf Fernsehgeräten, mit deren Fertigung hat der finnische Netzwerkausrüster allerdings nichts am Hut.

Do. 07.11.2019 07:15 · Heise Online
Weitere Flops beim E-Government befürchtet
Bis 2022 will die Politik die deutsche Verwaltung im Hauruck-Verfahren digitalisieren. Die Erfolgsaussichten sind jedoch gering.

Do. 07.11.2019 07:13 · Computerworld
TechEd 2019: Cloud-Lösungen für intelligente Unternehmen
Innovation stand an der diesjährigen SAP-Entwicklerkonferenz TechEd in Barcelona im Fokus. Innovativ ist auch das junge Schweizer Biotech-Unternehmen Idorsia, dessen IT-Verantwortliche ebenfalls vor Ort waren und sich über die neusten Möglichkeiten informierten.

Do. 07.11.2019 07:11 · Heise Online
Spionage-Anklage gegen ehemalige Twitter-Mitarbeiter
Zwei Twitter-Mitarbeiter sollen im Auftrag eines saudischen Agenten in Konten von Regimekritikern eingedrungen sein. Ziel war unter anderem, sie aufzustöbern.

Do. 07.11.2019 07:11 · Computerworld
Schleifen, schmieren, schrauben
Wer seinen Kunden verspricht, ihre Geschäftsprozesse und Strukturen zu optimieren und zu automatisieren, muss auch im eigenen Unternehmen die Effizienz steigern. Doch, wo die «Transformer» ihre Schwerpunkte legen, ist unterschiedlich

Do. 07.11.2019 07:10 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Do. 07.11.2019 07:00 · Golem.de
DSGVO: Kommunen verschlüsseln fast nur mit De-Mail
Die Kommunen tun sich weiter schwer mit der Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung. Manche verstehen unter Daten-Verschlüsselung einen abschließbaren Raum für Datenträger. Ein Bericht von Christiane Schulzki-Haddouti (Datenschutz, Dateisystem)

Do. 07.11.2019 06:55 · ComputerBase
5G-Netzausbau: Huawei bietet Deutschland No-Backdoor-Vertrag an
Während die Debatte um 5G und den Netzausbau in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft bereits im vollen Gange ist, bietet Huawei-Chef und -Gründer Ren Zhengfei der Bundesrepublik überraschend einen No-Backdoor-Vertrag an. Der chinesische Telekommunikationsausrüster will schriftliche Garantien abgeben.

Do. 07.11.2019 06:26 · Heise Online
#heiseshow: Erdbeobachtung bei der ESA - Geht's jetzt richtig los?
Ein ESA-Satellit soll Forschungsdaten viel schneller zur Erde bringen. Darüber und was die Satelliten machen, sprechen wir mit dem zuständigen ESA-Direktor.

Do. 07.11.2019 06:25 · COMPUTERWOCHE.de
Forrester Cybersecurity Predictions: Ransomware und KI bestimmen 2020 die IT-Security
Daten sind laut Forrester der große Treiber hinter der nahen Zukunft der Cybersecurity. Erfahren Sie, was Unternehmen 2020 im Bereich IT-Sicherheit laut den Analysten zu erwarten haben.

Do. 07.11.2019 06:24 · COMPUTERWOCHE.de
Arbeitsklima: 10 Sofortmaßnahmen für mehr Spaß am Arbeitsplatz
Schon der chinesische Philosoph Konfuzius war der Auffassung: Wenn du liebst, was du tust, wirst du nie wieder in deinem Leben arbeiten. Einfacher gesagt, als getan. Mit ein paar einfachen Schritten können Sie bereits für mehr Lust am Arbeitsplatz sorgen.

Do. 07.11.2019 06:14 · COMPUTERWOCHE.de
Ratgeber: IT Outsourcing richtig planen: Outsourcing mit Due Dilligence vorbereiten
Outsourcing-Verträge sollten für beide Seiten einen zielgerichteten Rahmen enthalten. Das Durchführen einer Due Dilligence kann hier helfen. Lesen Sie hier, welche Bereiche in die Prüfung aufgenommen werden sollten.

Do. 07.11.2019 05:45 · COMPUTERWOCHE.de
Software-Implementierung: Woran es bei einer Softwareeinführung haken kann
Es kann viele Gründe geben, warum eine Software nach ihrer Einführung nicht genutzt wird. Sie können dafür sorgen, dass das in Ihrem Unternehmen nicht der Fall ist.

Do. 07.11.2019 05:30 · COMPUTERWOCHE.de
Mit IoT-Plattform, modernem ERP und Co.: So digitalisieren Sie die Fertigung und nutzen ihr Potenzial
Produktionsunternehmen können ihre Fertigungsprozesse mithilfe von IoT nach dem Konzept von Industrie 4.0 digitalisieren und automatisieren und so die Effizienz, Transparenz und Produktivität deutlich steigern. Sie schaffen damit zugleich die Grundlage für neue und wettbewerbsdifferenzierende Geschäftsmodelle, etwa im Service und im Vertrieb. Wie das in der Praxis funktioniert, zeigen wir Ihnen anhand von Beispielen, die Comarch bei seinen Kunden umgesetzt hat.

Do. 07.11.2019 05:00 · COMPUTERWOCHE.de
Live-Webcast: Neue Trends und neuer Schutz bei Ransomware
Ransomware-Angreifer rüsten auf. Wie IT-Chefs jetzt dagegenhalten können, zeigt ein Live-Webcast der Computerwoche am 28. November.

Do. 07.11.2019 04:04 · COMPUTERWOCHE.de
Multi-Cloud: Entscheidend ist, was unter der Haube ist
Cloud-Computing ist inzwischen zum Normalfall geworden. Doch entgegen den vollmundigen Versprechungen der großen Provider trifft "one size fits all" nicht zu. Die meisten Unternehmen nutzen heute mehr als eine Plattform - und das hat seine Tücken.

Do. 07.11.2019 04:04 · COMPUTERWOCHE.de
Millenials wollen anderen Führungsstil: So löst man den Generationenkonflikt im Büro
Vielen Führungskräften ist noch nicht klar, dass mit den Millennials ein Wertewandel Einzug hält, der einen neuen Führungsstil notwendig macht. Es geht um Authentizität und eine integre Haltung.

Do. 07.11.2019 04:00 · COMPUTERWOCHE.de
Den Fachkräftemangel mindern: Die Babyboomer werden noch gebraucht
Der Fachkräftemangel wird sich ab 2020 noch deutlich verschärfen. Arbeitgeber sollten sich deshalb auch intensiv um ihre älteren Beschäftigten bemühen.

Do. 07.11.2019 00:03 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de