ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Dienstag, 30.04.2024 

Newsticker | Freitag, 22. Mai 2020

Fr. 22.05.2020 22:11 · WinFuture
Macrium Reflect Free - Kostenloses Backup-Tool für Windows
Mit diesem Download von Macrium Reflect Free schützen Sie sich vor ungewolltem Datenverlust, indem Sie Ihre Festplatten einfach klonen.

Fr. 22.05.2020 21:53 · Golem.de
KKR: Axel Springer bietet für Ebay Kleinanzeigen
Axel Springer gehört KKR, die beiden wollen das internatinale Kleinanzeigengeschäft von Ebay. (eBay, Onlinewerbung)

Fr. 22.05.2020 21:51 · WinFuture
PowerToys - Neuauflage von Microsofts Werkzeug-Sammlung
Download der Preview (Version 0.18.1) für die neu-aufgelegten Microsoft PowerToys mit vielen nützlichen Helfer-Tools für Windows 10.

Fr. 22.05.2020 21:30 · WinFuture
ProgDVB - Fernsehen & Radio über DVB
ProgDVB 7.34.1 ist ein kostenloses Tool zum Empfangen von TV- und Radio-Programmen mittels einer in den PC eingebauten DVB-Karte. Zusätzlich erlaubt die Software den Zugriff auf Online-Videos, mit ProgTV ist eine angepasste Oberfläche für HTPC-Systeme enthalten.

Fr. 22.05.2020 20:54 · WinFuture
Mozilla Thunderbird - Kostenloser E-Mail-Client
Mit Thunderbird bietet Mozilla einen kostenlosen E-Mail-Client, der wie der bekannte Browser Firefox mit Add-ons um eine Vielzahl von Funktionen erweitert werden kann. Mithilfe von Skins lässt sich auch die Benutzeroberfläche individualisieren. Hier bieten wir Ihnen die aktuelle Version 68.8.1 zum Download an. Version 68: Das ist neu Mit der Veröffentlichung von Thunderbird 68 überspringt Mozilla mal wieder einige Versionsnummern. Selbstverständlich enthält das Update eine Reihe an Neuerungen, ...

Fr. 22.05.2020 20:33 · WinFuture
Microsoft stockt das Surface-Entwickler-Team für das Surface Duo auf
Microsoft will einem Medienbericht zufolge mehr Menpower für die Entwicklung des neuen Surface Duo bereitstellen. Dafür sucht der Konzern nun neue Mitarbeiter, die dem kommenden Android-basierten Falt-Smartphone auf die Sprünge helfen sollen.

Fr. 22.05.2020 20:03 · WinFuture
Kurioser Audio-Bug nach Windows 10-Patch: Kein Ton oder doppelt
Es gibt ein kurioses Problem bei einigen Windows-10-Nutzern nach dem jüngsten Patch-Day. Berichten zufolge verursacht ein defektes Audio-Update Probleme im Nutzerprofil, sodass Treiber entfernt und Voreinstellungen gelöscht werden.

Fr. 22.05.2020 20:00 · Heise Online
heise+ | Zoom versus Festbrennweite: 200-Millimeter-Objektive von Nikon und Canon im Test
Exotische Telebrennweiten mit 200 Millimetern gegen Zooms aus der "Heiligen Dreifaltigkeit": Sind die Festbrennweiten ihre mehr als 5000 Euro wert?

Fr. 22.05.2020 19:42 · WinFuture
Microsoft Solitaire wird 30: Klassiker mit neuen Challenges ausgestattet
Das Kartenspiel Microsoft Solitaire wurde damals zusammen mit Windows 3.0 veröffentlicht. Für die Entwicklung war hauptsächlich ein Praktikant verantwortlich. Nun feiert der Klassiker seinen 30. Geburtstag und wird auch heute noch von zahlreichen Windows-Nutzern gespielt.

Fr. 22.05.2020 19:21 · WinFuture
Coronakrise schafft es sogar, GeForce Now neues Leben einzuhauchen
Die Coronakrise hat fast die gesamte Welt zu Hause eingesperrt. Viele nutzten die Gelegenheit, um zu lesen, Streaming-TV zu gucken, aber auch zu Games zu greifen. Die Nachfrage war so groß, dass sogar Nvidias bisher glückloser Cloud-Gaming-Dienst Zuwächse feiern konnte.

Fr. 22.05.2020 19:11 · Heise Online
Wordpress-Anbieter Automattic: Geldspritze für Riot-Messenger
4,6 Millionen US-Dollar steckt Automattic in die Macher des Messengers Riot und überlegt, wie man das Matrix-Protokoll mit Wordpress verbinden kann.

Fr. 22.05.2020 19:07 · Heise Online
TechStage | Microsoft Surface Earbuds: Das kabellose Minimal-Maximal-Prinzip
Mit den riesigen True Wireless Kopfhörern beweist Microsoft Mut zum Design. Aber passt auch der Sound? TechStage hat sie getestet.

Fr. 22.05.2020 19:00 · WinFuture
Mittelklasse-Tablets im Vergleich - Galaxy Tab S6 Lite vs. Tab A 10.1
Samsung hat mit dem Galaxy Tab S6 Lite ein neues Mittelklasse-Tablet im Angebot, welches auch Eingaben mit einem aktiven Stylus ermöglicht. Wer auf diesen Stift jedoch verzichten kann, findet im bereits etwas länger erhältlichen Samsung Galaxy Tab A 10.1 eine etwas günstigere Alternative mit ähnlichen Spezifikationen. Worin sich beide Tablets genau unterscheiden und wer bevorzugt zu welchem Modell greifen sollte, erklärt unser Kollege Andrzej Tokarski in seinem Vergleich. Mehr von Andrzej:

Fr. 22.05.2020 18:49 · Golem.de
Bundesnetzagentur: Internettelefonie im Messenger wird weniger genutzt
Der klassische Anruf am Handy bleibt weiter sehr wichtig. (Bundesnetzagentur, VoIP)

Fr. 22.05.2020 18:38 · WinFuture
Dänischer Fußball-Erstligist AGF Aarhus füllt Zuschauerränge per Zoom
Weltweit gibt es derzeit kaum größere Sport-Events mit Live-Publikum, wenn man von der taiwanischen Baseball-Liga absieht, die seit kurzem wieder mit stark reduzierter Gästezahl spielt. Beim dänischen Fußball-Superligisten AGF Aarhus können die Fans jetzt per Zoom dabei sein.

Fr. 22.05.2020 18:15 · WinFuture
Streaming-Highlights der Woche: Alle Filme und Serien im Überblick
Wer zum Brücken- und Feiertag mit Langeweile zu kämpfen hat, der kann sich mit über 20 Filmen und Serien bei Laune halten, die in dieser Woche bei Netflix, Amazon Prime Video und Disney+ starten. Unsere Übersicht zeigt alle Neustarts der nächsten Tagen in kompakter Form.

Fr. 22.05.2020 18:06 · Heise Online
Lang anhaltende Störung bei Stratos V-Servern
Bereits seit 11 Tagen klagen Kunden über Performance-Probleme bei V-Servern des Hosters Strato. Nun ist klar: Es kann sich noch hinziehen.

Fr. 22.05.2020 18:03 · Heise Online
GitLab 13.0 hievt das Anforderungsmanagement auf die Applikationsebene
Das Major Release für 2020 verspricht Nutzern mehr Kontrolle über Entwicklungs- und Release-Prozesse sowie bei Sicherheit und Compliance.

Fr. 22.05.2020 17:50 · WinFuture
Surface Go 2 - Erste Eindrücke zum neuen Tablet von Microsoft
Das Surface Go 2 ist das neueste Mitglied in der immer größer werdenden Surface-Familie von Microsoft. Ausgestattet ist das seinem Vorgänger auf den ersten Blick recht ähnliche Tablet mit einem 10,5 Zoll großem Display, je nach Ausführung einem Intel Core m3 oder Intel Pentium Gold Prozessor, 4 GB RAM und bis zu 128 GB Flash-Speicher. Optional gibt es zudem einen Steckplatz für SIM-Karten und LTE Advanced.

Fr. 22.05.2020 17:28 · WinFuture
Schluss mit limitiertem Zugang: Valorant bald kostenlos für alle
Die "League of Legends"-Macher bereiten sich auf den vollen Release des Taktik-Shooters Valorant vor, der bisher nur durch limitierte Beta-Keys zugänglich war. Der Start des Free-to-Play-Titels ist für den 2. Juli geplant und wird von neuen Inhalten begleitet.

Fr. 22.05.2020 17:27 · Heise Online
Siri-Audioauswertung: Irische Datenschutzbehörde schaltet sich ein
Die Datenschützer wollen sich mit Apples Auswertung von Siri-Audiomitschnitten befassen. Ein Whistleblower hatte eine Untersuchung gefordert.

Fr. 22.05.2020 17:10 · Heise Online
Pac-Man: Nvidia lässt KI Spieleklassiker nachbauen
Ein neuronales Netz hat mit 50.000 Spielerunden Pac-Man nachentwickelt, ein zweites neuronales Netz prüfte die Spielregeln.

Fr. 22.05.2020 17:07 · WinFuture
Der deutsche Hang zum Bargeld ist durch Corona weitgehend weg
Das Zahlungsverhalten hat sich aufgrund der Corona-Krise spürbar verändert. Karte oder Smartphone stehen derzeit ganz oben in der Prioritätenliste - und das nicht nur, weil an den Kassen teilweise Bargeld nur ungern angenommen wird.

Fr. 22.05.2020 17:00 · Heise Online
Kurz informiert: Bundesliga, Netflix, Pac man, Desinfec't
Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

Fr. 22.05.2020 16:46 · WinFuture
Doom Eternal: Spieler protestieren erfolgreich gegen Denuvo Anti-Cheat
Vergangene Woche hat id Software das erste große Update nach dem Release von Doom Eternal freigegeben und dieses kam alles andere als gut an. Das lag vor allem an der Einbindung von Denuvo Anti-Cheat, das mit einem Kernel-Level-Treiber arbeitet. Doch das kommt nun weg.

Fr. 22.05.2020 16:45 · Heise Online
heise+ | Deep-Learning-Tutorial, Teil 1: Bilder für das Modelltraining aufbereiten
Das dreiteilige Deep-Learning-Tutorial zeigt Modelle anzupassen, zu trainieren und auf Embedded-Hardware, wie dem Jetson Nano, zur Objekterkennung zu nutzen.

Fr. 22.05.2020 16:44 · Golem.de
FC Bayern München: Telekom baut 5G im Münchner Allianz Arena aus
Im Bereich 3,6-GHz-Frequenz gelingt der Telekom die Ausleuchtung eines Stadions mit 5G. In den USA kam man damit zuletzt nicht richtig weiter. (5G, Telekom)

Fr. 22.05.2020 16:43 · Heise Online
Uniter-Netzwerk: Missbrauch von Polizei-Datenbanken befürchtet
Die Polizei Brandenburg hat wegen des Verdachts auf unberechtigte Datenabfragen Disziplinarverfahren gegen Beamte eingeleitet, die dem Verein Uniter angehörten.

Fr. 22.05.2020 16:33 · Heise Online
Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen
Unsere Übersicht der kleinen, aber interessanten Meldungen enthält diese Woche unter anderem JetBrains, Elastic, ONNX, Loki und Apache Kudu.

Fr. 22.05.2020 16:25 · WinFuture
Kaufberatung: iPad, iPad mini, iPad Air und iPad Pro im Vergleich
Aktuell verkauft Apple das iPad in vier unterschiedlichen Versionen, welche sich nicht nur im Preis, sondern auch beim Blick auf die technische Ausstattung, Größe und Performance zum Teil recht deutlich unterscheiden. Dementsprechend stellt sich die Frage, ob man zum "normalen" iPad, dem iPad mini, dem iPad Air oder doch gleich zum teuersten iPad Pro greifen sollte. Wo genau die Unterschiede liegen und für welchen Verwendungszweck welches Gerät am besten geeignet ist, zeigt unser Kollege Jonas ...

Fr. 22.05.2020 16:13 · Heise Online
AMD-Ryzen-Kombiprozessoren: B550-Mainboards mit HDMI 2.1
Gigabyte und MSI zeigen ihre B550-Mainboards mit AMDs CPU-Fassung AM4. Im Zusammenspiel mit Ryzen 4000G geben diese offenbar ein HDMI-2.1-Signal aus.

Fr. 22.05.2020 16:12 · ComputerBase
Bundesnetzagentur: 98 Prozent der Jüngeren nutzen WhatsApp und Co.
Messenger-Dienste sind bei vielen das Mittel der Wahl, um mit Freunden und Bekannten zu kommunizieren. Das bestätigt nun auch eine Umfrage der Bundesnetzagentur. Demnach nutzen 98 Prozent der 16- bis 35-jährigen in Deutschland einen Messenger-Dienst wie WhatsApp.

Fr. 22.05.2020 16:10 · Golem.de
Apple TV+: Mythic-Quest-Folge mit dem iPhone gedreht
Die Coronakrise macht erfinderisch. Eine Folge von Mythic Quest: Raven's Banquet handelt vom Homeoffice und wurde von den Darstellern zu Hause gedreht. Sie ist ab heute zu sehen. Von Peter Osteried (Apple TV, Streaming)

Fr. 22.05.2020 16:03 · WinFuture
Verrücktes Design-Konzept: So sieht eine Tesla-Cybertruck-Xbox aus
Design ist immer Geschmackssache, gerade bei Tesla Cybertruck scheiden sich in dieser Hinsicht deutlich die Geister. Jetzt hat sich ein Designer den kontrovers diskutierten Look zum Vorbild genommen und ihn auf eine fiktive Xbox übertragen. Das Ergebnis: Die Tesla Cyberbox.

Fr. 22.05.2020 15:51 · Heise Online
Ghosns mutmaßliche Fluchthelfer in USA verhaftet
Nach der Flucht des damaligen Top-Managers von Renault-Nissan-Mitsubishi aus Japan wurden zwei mögliche Fluchthelfer von Carlos Ghosn in den USA festgesetzt.

Fr. 22.05.2020 15:44 · Heise Online
Auf der Suche nach dem Licht: Enlightenment 0.24 freigegeben
Die Desktop-Umgebung Enlightenment ist so elegant wie unbekannt. Die lange Zeit eingeschlafen wirkende Entwicklung nimmt aber wieder Fahrt auf.

Fr. 22.05.2020 15:42 · WinFuture
Globalfoundries: Fabrik in China ist fertig gebaut und wird eingestampft
Es sollte eines der prestigeträchtigsten Chip-Projekte Chinas werden: Die Halbleiter-Fabrik des Herstellers Globalfoundries wird jetzt wieder eingestampft. Für das Streben des Landes nach technologischer Unabhängigkeit ist das ein herber Rückschlag.

Fr. 22.05.2020 15:21 · WinFuture
Flight Simulator: Microsoft zeigt volle Ladung Boeing 747-Screenshots
Fans des derzeit in Vorbereitung befindlichen Microsoft Flight Simulator werden immer gespannter, wie sich die Rückkehr der legendären Simulation spielt, der Redmonder Konzern informiert (lies: macht sie heiß) sie auch vorbildlich per wöchentlichem Update.

Fr. 22.05.2020 15:19 · Golem.de
Screenhits TV: Eine Oberfläche für Netflix, Disney+ und Prime Video
Für Nutzer mit mehr als einem Videostreaming-Abo: alle Inhalte von Netflix, Disney+ und Prime Video in einer Übersicht. (Streaming, Amazon)

Fr. 22.05.2020 15:15 · Heise Online
Nextcloud stellt High-Performance Back-End unter Open-Source-Lizenz
Mit Version 9 halten mehrere neue Funktionen Einzug in Nextclouds Talk. Vor allem aber gibt das Projekt sein High-Performance Back-End frei.

Fr. 22.05.2020 15:15 · ComputerBase
GamingOnLinux: Weltraumsimulation Space Haven erreicht Early Access [Notiz]
Wie das dreiköpfige Entwicklerteam Bugbyte aus Finnland bekanntgab, hat die Weltraumsimulation Space Haven den Status Early Access erreicht. Das Spiel gilt zur Zeit als einer der Vorzeigetitel unter Linux und gibt dem Spieler die Kontrolle über eine von der Erde geflüchteten Weltraumkolonie, ein Raumschiff und dessen Besatzung.

Fr. 22.05.2020 15:10 · Heise Online
GraalVM 20.1 setzt auf mehr Support für Python
Die neueste Version der Virtual Machine bringt eine Vielzahl neuer Funktionen mit und bereitet den Weg für die Proposals zu ECMAScript 2020.

Fr. 22.05.2020 15:00 · WinFuture
40 Jahre Pac-Man: Happy Birthday an den Bestseller der Arcade-Ära!
Heute, am 22. Mai feiert eine Videospielikone ihren 40. Geburtstag. An diesem Tag wurde im Jahr 1980 Pac-Man für Arcade-Automaten veröffentlicht. Es war die goldene Arcade-Ära und das Namco-Spiel mit seiner Puck-förmigen gelben Hauptfigur verkaufte sich laut USgamer in der Automaten-Version 400.000 Mal. Ähnlich erfolgreich war nur noch das 1978 erschienene Space Invaders (360.000 Arcade-Automaten). Das 1982 veröffentlichte Spin-Off Ms. Pac-Man verkaufte dann nochmal 125.000 Arcade-Automaten.

Fr. 22.05.2020 15:00 · ComputerBase
GameGAN: Nvidia stellt Pac-Man ohne Engine nur mit KI-Modell nach
Zum 40-jährigen Jubiläum von Pac-Man hat Nvidia seine KI-Forscher auf den Spiele-Klassiker losgelassen. Das Resultat ist eine Version von Pac-Man, die ausschließlich von einem KI-Modell erzeugt und in einer Reihe von Bildern ausgegeben wird, ohne eine eigene Spiel-Engine zu besitzen. Nvidia nennt das Forschungsprojekt GameGAN.

Fr. 22.05.2020 14:40 · Heise Online
ICRA in der Coronavirus-Krise: Robotik im Cyberspace
Wolfram Burgard über die Organisation einer wissenschaftlichen Konferenz während einer Pandemie.

Fr. 22.05.2020 14:40 · WinFuture
Honor X10: Neues Smartphone mit Kirin 820 und 5G-Support vorgestellt
Das Huawei-Tochterunternehmen Honor hat ein weiteres 5G-Smartphone auf den Markt gebracht. Das Gerät hört auf den Namen Honor X10 und bringt einen Kirin 820 sowie acht Gigabyte RAM mit sich. Wann das Gerät in Europa erscheint, bleibt allerdings zunächst noch unklar.

Fr. 22.05.2020 14:32 · Heise Online
Covid-19: Tesla nimmt Klage gegen Einschränkungen zurück
Nachdem Tesla sein Stammwerk ohne Probleme gegen die bestehenden Auflagen hochfahren konnte, zieht die Firma nun die Klage gegen die Auflagen zurück.

Fr. 22.05.2020 14:28 · Heise Online
Anti-Hass-Gesetz: EU-Kommission droht Bundesregierung mit Einspruch
In Brüssel gibt es schwere Bedenken gegen den Regierungsentwurf für ein Gesetz gegen "Rechtsextremismus und Hasskriminalität" mit BKA-Meldepflicht.

Fr. 22.05.2020 14:19 · WinFuture
Das geht flott: Jailbreak für iOS 13.5 dank Kernel-Lücke schon bald
Manchmal braucht es seine Zeit und manchmal geht es auch ganz schnell. iOS 13.5 ist noch ganz frisch, da kündigt sich schon der erste Jailbreak an. Die Betriebssystem-Befreier können dabei offenbar auf eine Kernel-Lücke setzen, die Apple bisher offen lässt.

Fr. 22.05.2020 14:11 · Heise Online
Halbleiterfabriken: Samsung baut 5-nm-Fab, Globalfoundries gibt China-Fab auf
Samsung investiert weitere Milliardensummen für eine neue Chipproduktionsstätte in Südkorea, während Globalfoundries's China-Ausflug gefloppt ist.

Fr. 22.05.2020 14:08 · ComputerBase
CPU-Gerüchte: AMD Ryzen 7 3850X und 3750X als "Matisse Refresh"
Desktop-Prozessoren vom Typ AMD Ryzen 4000 ("Vermeer") auf Basis der kommenden Zen-3-Architektur erscheinen Ende des Jahres. Die aktuelle Gerüchteküche bringt zwei "neue" CPUs als "Matisse Refresh" ins Spiel. Einer davon ist ein alter Bekannter.

Fr. 22.05.2020 14:06 · Heise Online
Facebook Workplace mit neuen Videokonferenzen und Präsentationsfunktionen
Künftig können Workplace-Nutzer Videoanrufe mit 50 Teilnehmern durchführen und ihre Vorträge automatisch übersetzen lassen.

Fr. 22.05.2020 14:00 · Golem.de
Maneater im Test: Bissiger Blödsinn
Wer schon immer als Bullenhai auf Menschenjagd gehen wollte - hier entlang schwimmen bitte. Maneater legt aber auch die Flosse in die Wunde. Ein Test von Marc Sauter (Games, Spieletest)

Fr. 22.05.2020 14:00 · Heise Online
heise+ | Maker gegen Corona: Schutzmasken, Schilde und Co. basteln
Wichtiges Equipment, um die Corona-Epidemie in Schach zu halten, ist knapp geworden. Makern stehen das Wissen und die Ressourcen zur Verfügung, um zu helfen.

Fr. 22.05.2020 13:58 · WinFuture
TV-Streamer Waipu.tv startet neue Angebote mit erweiterten Funktionen
Der TV-Streaming-Dienst Waipu.tv hat sein Angebot überarbeitet. Dabei gibt es nun einen erweiterten Funktionsumfang, allerdings steigt auch der Preis. Das gilt nur für das Comfort-Paket, dass nun 5,99 statt bisher 4,99 Euro im Monat kostet.

Fr. 22.05.2020 13:44 · Heise Online
Fairwork in der Plattform-Ökonomie: Clevershuttle vorn, Uber hinten
Wie fair verhalten sich Plattformen wie Lieferando, Uber oder Clevershuttle gegenüber den Beschäftigten? Wissenschaftler haben das bewertet.

Fr. 22.05.2020 13:42 · Golem.de
Microsoft Solitär wird 30: Solitär stiehlt seit 30 Jahren Mittagspausen in Büros
Zusammen mit Windows 3.0 kam auch Windows Solitär. Microsoft feiert dessen 30. Geburtstag mit T-Shirts, Tassen und einem Rekordversuch. (Windows, MMORPG)

Fr. 22.05.2020 13:37 · WinFuture
Apple Glass: Die Produktion der AR-Brille soll demnächst starten
Google hat vor einigen Jahren mit einer Augmented-Reality-Brille experimentiert. Google Glass löste zunächst einen riesigen Hype aus, verschwand aber recht schnell wieder. Es gibt schon länger Gerüchte, wonach Apple das Konzept aufgreift, nun scheint man weiterzukommen.

Fr. 22.05.2020 12:59 · Heise Online
Frankreichs Wirtschaftsminister nennt Bedingungen für Renaults Rettung
Staatsgeld für Renault macht der Wirtschaftsminister Le Maire abhängig von Respekt vor den Zulieferern, Förderung der E-Mobilität und einheimischer Produktion.

Fr. 22.05.2020 12:55 · ZDNet.de
Spectra: Neuartiger Angriff überwindet Trennung von WLAN und Bluetooth
Er richtet sich gegen Combo-Chips der Hersteller Broadcom und Cypress. Sie finden sich unter anderem in iPhones, MacBooks und Galaxy-S-Smartphones. Spectra nutzt Schwachstellen in einer Funktion, die einen schnellen Wechsel von einer Funktechnik zur anderen erlaubt.

Fr. 22.05.2020 12:53 · ComputerBase
AM4-Mainboards: Asus bringt acht Platinen mit AMD B550 und PCIe 4.0
Asus hat das gesamte neue Portfolio seiner AM4-Mainboards mit B550-Chipsatz vorgestellt und präsentiert acht Hauptplatinen für AMD Ryzen 3000 (Test) mit PCIe 4.0. Die beiden etablierten Gaming-Serien Republic of Gamers (ROG) Strix und TUF werden um die etwas dezenteren Prime-Serie ergänzt und auch Mini-ITX wird angeboten.

Fr. 22.05.2020 12:48 · Golem.de
Better Business Bureau: AT&T muss Fake-5G-Werbung aufgeben
LTE in der höchsten Ausbaustufe ist kein 5G, hat eine Werbeaufsicht entschieden. AT&T muss reagieren. (AT&T, Technologie)

Fr. 22.05.2020 12:47 · WinFuture
Nvidia profitiert enorm vom aktuellen Boom des Supercomputings
Der Bedarf an Hochleistungs-Rechnern geht seit einiger Zeit regelrecht durch die Decke. Das hier längst nicht mehr nur große Forschungsprojekte mit von der Partie sind, zeigt sich auch an der Entwicklung des Geschäftsbereichs bei Nvidia.

Fr. 22.05.2020 12:43 · Heise Online
Bundesnetzagentur: 83 Prozent der deutschen Verbraucher nutzen WhatsApp & Co.
Deutsche Verbraucher nutzen gerne OTT-Kommunikationsdienste. Bei der Telefonie mag man es aber eher klassisch, sagt eine Umfrage der Bundesnetzagentur.

Fr. 22.05.2020 12:39 · Heise Online
Gaming-Notebook Razer Blade Pro 17: 17,3-Zöller mit GeForce RTX 2080 SUPER
Razer hat die 2020er-Generation des Razer Blade Pro 17 mit mehr Prozessorkernen und 300-Hertz-Display in der günstigsten Konfiguration vorgestellt.

Fr. 22.05.2020 12:26 · WinFuture
Nur für 2 Tage: Super Schnäppchen-Sale bei Media Markt & Saturn
Die Online-Shops von Media Markt und Saturn starten jetzt in ein neues Schnäppchen-Wochenende. Nur für kurze Zeit sorgen viele Rabattaktionen und Prospekte für günstige Technik-Angebote zum Bestpreis. Wir liefern euch die Highlights und Topseller-Deals der Händler.

Fr. 22.05.2020 12:05 · WinFuture
Serious Sam 4 erscheint im August, neuer Trailer veröffentlicht
Devolver Digital und der Entwickler Croteam haben den Erscheinungstermin von Serious Sam 4 genauer eingegrenzt. Demnach erscheint der sich selbst nicht ganz ernst nehmende Shooter noch in diesem Sommer. Zur Einstimmung gibt es einen witzigen Trailer zum Spiel. Serious Sam 4 wurde bereits vor geraumer Zeit angekündigt, zuletzt war es aber ziemlich ruhig um das Projekt geworden. Nun steht fest: Der Shooter, der im Titel übrigens den Zusatz "Planet Badass" trägt, erscheint im August dieses Jahres ...

Fr. 22.05.2020 12:05 · Heise Online
Mac Pro: Premiere Pro bekommt endlich Afterburner-Support
Apples Beschleunigerkarte für seine Workstation konnte bislang nicht im Adobe-Universum eingesetzt werden. Das ändert sich nun.

Fr. 22.05.2020 12:01 · Golem.de
Energieversorgung: Wasserstoff-Fabrik auf hoher See
Um überschüssigen Strom sinnvoll zu nutzen, sollen in der Nähe von Offshore-Windparks sogenannte Elektrolyseure installiert werden. Der dort produzierte Wasserstoff wird in bestehende Erdgaspipelines eingespeist. Ein Bericht von Wolfgang Kempkens (Wasserstoff, Technologie)

Fr. 22.05.2020 11:58 · ComputerBase
Samsung The Terrace: Outdoor-Fernseher mit IP55-Schutz und 2.000 cd/m²
Samsung will zum August mit dem "The Terrace" einen speziellen Outdoor-Fernseher auf den deutschen Markt bringen, der ein besonders helles Panel besitzt und gegenüber Wasser und Staub geschützt ist. Passend dazu hat Samsung die "The Terrace Soundbar" vorgestellt, die ebenfalls wetterfest für den Outdoor-Einsatz geeignet ist.

Fr. 22.05.2020 11:49 · Golem.de
Fernseh-Streaming: Abo von Waipu TV wird teurer, Preis bei O2 TV bleibt
Wer Waipu TV mit einem O2-Vertrag nutzt, erhält noch den alten Preis, bekommt aber weniger Leistung. (WaipuTV, IPTV)

Fr. 22.05.2020 11:43 · Heise Online
Neues Modell: Mikrocontroller-Board Teensy 4.1 verfügbar
Ethernet-Port, SD-Karten-Slot, USB-Host-Port, erweiterbarer Speicher und mehr gut erreichbare I/O-Pins - der Teensy 4.1 kann vielseitig eingesetzt werden

Fr. 22.05.2020 11:42 · WinFuture
Christopher Nolan zeigt Tenet-Trailer und kostenlosen Film in Fortnite
Christopher Nolan ist der vielleicht größte und kreativste Regisseur dieser Tage, der 49-Jährige war für Meisterwerke wie The Dark Knight, Inception, Interstellar und Dunkirk verantwortlich. Bald kommt Tenet dazu.

Fr. 22.05.2020 11:40 · Heise Online
Bella Ciao: Aus Minarett-Lautsprechern ertönt antifaschistische Hymne
Aus Lautsprechern an Moscheen an der türkischen Westküste erklang am Mittwoch nicht der übliche Gebetsruf. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Fr. 22.05.2020 11:35 · Heise Online
JavaScript: Electron 9.0 achtet besser auf korrekte Sprache
Neben einigen API-Anpassungen bietet das Framework eine wohl verbesserte Rechtschreibkontrolle und effizientere Window Events Handler unter Linux.

Fr. 22.05.2020 11:34 · Golem.de
Drahtlos-Standard: Bluetooth-Sicherheitslücke betrifft praktisch alle Geräte
Bluetooth erfordert beim Verbindungsaufbau keine beidseitige Authentifizierung. Der Angriff Bias funktioniert als Master und als Slave. (Bluetooth, Intel)

Fr. 22.05.2020 11:31 · Heise Online
Erste Beta von PostgreSQL 13 kann getestet werden
Die PostgreSQL Global Development Group hat die erste Beta zu PostgreSQL 13 veröffentlicht. Neben einigen neuen Features liegt der Fokus auf mehr Sicherheit.

Fr. 22.05.2020 11:30 · Heise Online
#TGIQF - das Newsquiz zur Kalenderwoche 21
Auch in einer verkürzten Arbeitswoche gibt es IT-News. Testen Sie in unserem Quiz, ob Sie wirklich aufmerksam waren beim Lesen.

Fr. 22.05.2020 11:26 · Heise Online
Jailbreak für iOS 13.5 "coming soon"
Das Team von unc0ver will erneut iPhones knacken - auch mit dem allerneuesten Betriebssystem. Darin steckt angeblich eine ungepatchte Kernel-Lücke.

Fr. 22.05.2020 11:20 · WinFuture
Microsoft Edge Download - Der Browser auf Chromium-Basis
Dieser Download von Microsoft Edge für Windows installiert die neueste Version des schnellen und sicheren Browsers auf Basis des Chromium-Projektes.

Fr. 22.05.2020 11:20 · Golem.de
Handelskrieg: Globalfoundries' China-Fab ist gescheitert
Das Halbleiterwerk für 10 Milliarden US-Dollar bleibt leer, stattdessen rüstet Globalfoundries für das US-Militär auf. (Globalfoundries, IBM)

Fr. 22.05.2020 11:20 · Heise Online
Netflix kündigt ungenutzte Abos
Wer sein Netflix-Abo lange nicht mehr genutzt hat, bekommt künftig Hilfe bei der Kündigung. Netflix kündigt das Abo im Notfall sogar selbst.

Fr. 22.05.2020 11:16 · Heise Online
Apple bringt Updates für HomePod und Apple TV
Nach iOS 13.5 hat Apple auch neue Betriebssysteme für seinen Smart Speaker und seine Multimediabox vorgelegt.

Fr. 22.05.2020 11:12 · Heise Online
Wirtschaftsweise: Konjunktur ohne Autoprämie stützen
In einem Beitrag für die Süddeutsche Zeitung spricht sich der Sachverständigenrat der Regierung gegen Auto-Kaufprämien aus. Wichtiger sei ein Strukturwandel.

Fr. 22.05.2020 11:01 · Golem.de
Siri-Sprachaufnahmen: Whistleblower bezweifelt Apples Einhaltung des Versprechens
Die irische Datenschutzbehörde hat Fragen rund um Siri an Apple geschickt. Es gibt Vorwürfe eines früheren Whistleblowers. (Siri, Apple)

Fr. 22.05.2020 10:57 · ZDNet.de
iOS 13.5: Hacker kündigt Jailbreak an
In Apples Mobilbetriebssystem steckt angeblich eine Kernel-Zero-Day-Lücke. Der Jailbreak soll auf allen aktuellen iOS-Geräte funktionieren. Das Ende vergangener Woche veröffentlichte iOS 13.5 enthält die Exposure Notifications API, die Gesundheitsbehörden für ihre Corona-Apps benutzen sollen.

Fr. 22.05.2020 10:48 · Heise Online
UN-Initiative "Verified" soll Falschnachrichten über das Coronavirus eindämmen
Falschnachrichten über das Coronavirus verbreiten sich ähnlich schnell im Internet wie das Virus unter Menschen. Die UN wollen das verhindern.

Fr. 22.05.2020 10:46 · Golem.de
Microsoft: Windows 10 macht den Textcursor sichtbarer
Das Mai-2020-Update für Windows 10 bringt viel Neues für Menschen mit Sehschwäche. So soll auch die Vorlesefunktion effizienter werden. (Windows 10, Microsoft)

Fr. 22.05.2020 10:45 · Heise Online
heise+ | Den Raspberry Pi 4 als NAS einrichten
Dank Gigabit-Ethernet und USB 3.0 lässt sich der Raspberry Pi 4 als Netzwerkspeicher (NAS) einrichten. Je nach Einsatzzweck führen verschiedene Wege zum Ziel.

Fr. 22.05.2020 10:45 · Heise Online
AV-Receiver: Yamaha macht Cross-Upmix-Sperre nicht rückgängig
Nutzer der Geräten können auch künftig nicht mit "DTS Neural:X" Höheninformation bei Audiospuren in Dolby Digital Plus oder Dolby TrueHD hinzurechnen lassen.

Fr. 22.05.2020 10:37 · WinFuture
The Terrace: Samsung stellt für Outdoor-Nutzung optimierten TV vor
Die Grill-Saison hat längst begonnen, derzeit gelten aber nach wie vor die Anweisungen zur Distanz. Wenn überhaupt, sind laut Virologenansicht Treffen mit Freunden (mit dem nötigen Abstand) allenfalls draußen möglich. Da kommt der neue Samsung-TV The Terrace gerade recht.

Fr. 22.05.2020 10:31 · Golem.de
Halbleiterfertigung: Samsung baut EUV-Kapazität für 5 nm aus
Eine weitere Fab für die Halbleiterfertigung mit extrem ultravioletter Belichtung: Samsung will so stärker mit TSMC konkurrieren. (Halbleiterfertigung, TSMC)

Fr. 22.05.2020 10:30 · ComputerBase
Fitbit Charge 4 im Test: Fitness-Tracker bietet eine Schar von Sensoren
tl;dr: In der vierten Generation soll sich Fitbits Charge-Serie zum Tracker-Alleskönner wandeln. Mit integriertem GPS kann sich die Charge 4 zwar nochmals zu ihrem Vorgänger absetzen, doch scheitert es am Ende an einem (noch) zu hohen Preis und zu vielen Kompromissen.

Fr. 22.05.2020 10:16 · Golem.de
Elektroauto: Tesla Model 3 als Cabrio
Tesla bietet das Model 3 nur als fünftürige Limousine an, doch nun gibt es das Elektroauto auch als sehr teures Cabrio. (Elektroauto, Technologie)

Fr. 22.05.2020 10:16 · Heise Online
Nvidia-Geschäftszahlen: Das erste Milliarden-Quartal für GPU-Beschleuniger
Auch Anfang 2020 hielt sich Nvidias Umsatz über der Marke von 3 Milliarden US-Dollar. Die Sparten GeForce und Data Center wuchsen weiter.

Fr. 22.05.2020 10:16 · WinFuture
Berüchtigte Winnti-Gruppe greift MMO-Anbieter an & verteilt Backdoors
Eine der berüchtigtsten Hacking-Gruppen der letzten zehn Jahre hat wieder einmal zugeschlagen. Im Fokus standen diesmal Anbieter von Massively Multiplayer Online Games (MMOs) und in der Folge natürlich auch deren Nutzer.

Fr. 22.05.2020 10:11 · Heise Online
40. Geburtstag: Pac-Man wird auf Twitch zum Multiplayer-Spiel
Die Videospiel-Ikone Pac-Man wird 40 Jahre alt. Das Streaming-Portal Twitch feiert mit einer Mehrspieler-Neuauflage.

Fr. 22.05.2020 09:57 · Golem.de
Notebook: Razer rüstet Blade Pro 17 mit 300-Hz-Panel aus
Das 17-Zoll-Razer-Blade erhält ein noch schnelleres Display und passend dazu eine flottere CPU sowie leistungsfähigere Geforce-Grafik. (Razer Blade, Notebook)

Fr. 22.05.2020 09:55 · WinFuture
Netflix: Inaktive Accounts werden demnächst automatisch deaktiviert
Der Streaming-Anbieter Netflix möchte zukünftig keine nicht genutzten Accounts mehr im System haben und deaktiviert inaktive Konten daher bald automatisch. Hiervon sollen auch Nutzer, die eine kostenpflichtige Mitgliedschaft erworben haben, nicht ausgenommen sein.

Fr. 22.05.2020 09:42 · ComputerBase
Erscheinungstermin: Serious Sam 4 wird im August 2020 für den PC fertig [Notiz]
Serious Sam versteht sich als überdrehter Dauerfeuer-Shooter im ganz alten Stil. Der vierte Teil erscheint im August 2020. Mit dabei sind ein Koop-Modus für vier Spieler, ein Konzept mit Haupt- und Nebenmissionen sowie ein System zur effektiven Berechnung einer hohen Anzahl Gegner, das die Entwickler "Legion" nennen.

Fr. 22.05.2020 09:38 · Golem.de
Computer-Geschichte: Microsoft veröffentlicht GW-Basic-Quellcode von 1983
Die Dateien zu Microsofts Interpreter können öffentlich eingesehen werden. Dabei sind die Daten im Original vorhanden - in Maschinensprache. (Microsoft, Softwareentwicklung)

Fr. 22.05.2020 09:38 · ComputerBase
Samsung Foundry: Neue 5-nm-EUV-Chipfabrik für Ende 2021 geplant
Samsung hat mit dem Bau einer neuen Fabrik für die Halbleiterfertigung in Südkorea begonnen. Ungewöhnlich schnell soll diese umgesetzt werden, was an der räumlichen Nähe zu bestehenden Komplexen liegt. Der Fokus auf die 5-nm-Fertigung inklusive der EUV-Lithografie soll den Standort zukunftssicher machen.

Fr. 22.05.2020 09:33 · Heise Online
Agentur entschuldigt sich für VW-Werbespot
Nach Volkswagen hat sich nun auch die Agentur entschuldigt, die einen stark kritisierten Werbespot gepostet hat.

Fr. 22.05.2020 09:31 · Heise Online
Microsoft legt Sourcen für GW-BASIC-Interpreter offen
Zu historischen Referenz- und Bildungszwecken hat der Konzern nun seinen 1983 veröffentlichen GW-BASIC-Interpreter als Open Source veröffentlicht.

Fr. 22.05.2020 09:25 · COMPUTERWOCHE.de
Kurven und Druckempfindlichkeit für Apple Pencil: Photoshop fürs iPad aktualisiert
Photoshop fürs iPadOS bekommt neue Funktionen, die sich Nutzer schon länger wünschen. Dabei insbesondere die Unterstützung für die Drucksensivität des Apple Pencil.

Fr. 22.05.2020 09:23 · Heise Online
Strategiespiel: "Civilization 6" ist kostenlos im Epic Games Store
Auf "GTA 5" folgt "Civilization 6": Erneut verschenkt Epic Games einen Hochkaräter an Nutzer seines Spiele-Clients.

Fr. 22.05.2020 09:20 · Golem.de
Terrace 4K Smart TV: Samsung bringt wasserfesten Fernseher für die Terrasse
Im Garten, auf dem Balkon oder auf der Terrasse fernsehen? Das erlaubt der Terrace 4K Smart TV von Samsung mit Dichtungen und hellem Display. (Smart-TV, Display)

Fr. 22.05.2020 09:18 · Heise Online
Fahrzeug-Sharing könnte nachträglich von Corona-Krise profitieren
Viele wollen nicht mehr den ÖPNV nutzen - auch aus Angst vor Ansteckung mit dem Coronavirus. Für die gebeutelte Sharing-Branche könnte das ein Segen sein.

Fr. 22.05.2020 09:18 · WinFuture
Amazon Prime zeigt heute und am Sonntag weitere Bundesliga-Spiele
Vergangene Woche ist in Deutschland die Fußball-Bundesliga zurückgekehrt, es war die weltweit erste große Sport-Veranstaltung, die den "regulären" Betrieb wieder aufgenommen hat. Normal war aber wenig, auch nicht, dass erstmals ein Spiel auf Amazon Prime frei zu sehen war.

Fr. 22.05.2020 09:01 · Golem.de
Minecraft Dungeons im Test: Diablo im Quadrat
Minecraft Dungeons sieht aus wie ein Re-Skin von Diablo, ist viel einfacher aufgebaut - und fesselt uns trotzdem an den Bildschirm. Ein Test von Peter Steinlechner (Minecraft, Spieletest)

Fr. 22.05.2020 08:50 · WinFuture
Die ersten M.2-SSDs mit 8 Terabyte Kapazität kommen in den Handel
Die Entwicklung der SSD-Kapazitäten im Riegel-Format hat einen weiteren Sprung hingelegt. Der Hersteller Sabrent hat es geschafft, das erste Speichersystem der M.2-Klasse mit einer Kapazität von 8 Terabyte fertigzustellen.

Fr. 22.05.2020 08:43 · ZDNet.de
Snake-Ransomware gibt Patientendaten von Fresenius Medical Care preis
Betroffen sind Dialysepatienten von Einrichtungen in Serbien. Die Daten enthalten Namen, Geburtsdaten und sogar medizinische Befunde. Das erste Leak betrifft weniger als 200 Personen - die Hacker drohen jedoch mit weiteren Veröffentlichungen.

Fr. 22.05.2020 08:43 · WinFuture
Amazon verschiebt Prime Day Shopping-Wahnsinn auf September
Beim weltgrößten Online-Versender Amazon kehrt zumindest nach Außen hin allmählich wieder weitgehende Normalität ein. Zwar kämpft man weiter mit der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus unter den Mitarbeitern, doch immerhin steht fest, wann der "Prime Day" nachgeholt wird.

Fr. 22.05.2020 08:40 · Heise Online
IBM will wohl tausende Stellen streichen
Der Konzern will in einem sehr wettbewerbsintensiven Markt flexibel bleiben, um jederzeit hochtalentierte Arbeitskräfte anwerben zu können.

Fr. 22.05.2020 08:39 · ComputerBase
B460-Mainboards von MSI: Tomahawk und Mortar machen in ATX und mATX den Anfang
Von MSI kommen drei LGA-1200-Mainboards mit B460-Chipsatz, die mit neuen Intel-Prozessoren der Generation Comet Lake-S bestückt werden können. Als MAG B460 Tomahawk und MAG B460M Bazooka (WiFi) firmieren zum Start drei Platinen in der Mittelklasse. Alle drei Micro-ATX- und ATX-Mainboards bieten 2,5-Gbit-LAN.

Fr. 22.05.2020 08:38 · Golem.de
Riot Games: Valorant kommt am 2. Juni 2020 für alle Spieler
Zuvor wird Riot Games die Closed Beta beenden. Das Spiel ist kostenlos und schon jetzt sehr beliebt - zum Nachteil von CS:GO und Co. (Valorant, Server)

Fr. 22.05.2020 08:31 · Heise Online
heise-Angebot: iX 6/2020: Mehr Leistung für KI-Anwendungen
Die neue Juni-iX ist da und zeigt, wie Nutzer ihren KI-Applikationen mit Spezialchips unter die Arme greifen können.

Fr. 22.05.2020 08:21 · ComputerBase
Quartalsbericht: Nvidia macht massiven Umsatz- und Gewinnsprung
Der Jahresbeginn 2020 lief für Nvidia einmal mehr besser als erwartet, beim Umsatz und Gewinn steht ein deutliches Plus. Vor allem die Datacenter-Branche durfte mit bereits ersten verbuchten Ampere-Auslieferungen 80 Prozent beim Umsatz anwachsen und stellt damit einen neuen Rekord auf.

Fr. 22.05.2020 08:00 · Heise Online
heise+ | Linux-Distribution Ubuntu Desktop 20.04 optimal einrichten
Alles nach Ihren Wünschen: Installieren Sie nützliche Programme nach, passen Sie die Bedienoberfläche an und schalten Sie nervige Voreinstellungen ab.

Fr. 22.05.2020 08:00 · Heise Online
heise-Angebot: Das Sicherheitstool der c't-Redaktion: Desinfec't 2020 ist da
Mit der aktuellen Version von Desinfec't können Sie Schädlinge vom Kaliber Emotet noch effektiver aufspüren und erledigen.

Fr. 22.05.2020 07:57 · Golem.de
Twitch: Amazon legt Pac-Man mit Level-Editor und Mehrspieler neu auf
Zum 40. Geburtstag des hungrigen gelben Kreises wird es ein kooperatives Pac-Man geben. Das Konzept erinnert an Super Mario Maker. (Pac-Man, Amazon)

Fr. 22.05.2020 07:40 · Golem.de
Videostreaming: Netflix deaktiviert lange nicht genutzte Abos
Netflix will etwas gegen sogenannte Karteileichen unternehmen und riskiert dabei sogar leichte Einnahmeeinbußen. (Netflix, Streaming)

Fr. 22.05.2020 07:40 · ZDNet.de
COVID-19-Pandemie: Apple und Google veröffentlichten Exposure Notification API
Die Programmierschnittstelle steht exklusiv registrierten staatlichen Gesundheitsbehörden zur Verfügung. Beide Unternehmen betonen die strikten Datenschutzfunktionen, die Nutzern die volle Kontrolle über ihre Daten geben sollen. Unter anderem können Apple und Google die Funktion regional abschalten.

Fr. 22.05.2020 07:39 · Heise Online
Zuckerberg: In 10 Jahren arbeiten 50 Prozent der Mitarbeiter von Zuhause
Das Arbeiten im Homeoffice hat sich als "effizienter" erwiesen, sagt Facebook-Chef Mark Zuckerberg. Mehr Homeoffice könnte bei Facebook zum Standard werden.

Fr. 22.05.2020 07:36 · Heise Online
Angriffe per "Credential Stuffing": Sicherheitsproblem Bequemlichkeit
Um einen Account bei einem Online-Dienst zu übernehmen, muss ein Angreifer keine Schutzmechanismen aushebeln. Oft genügen anderswo erbeutete Zugangsdaten.

Fr. 22.05.2020 07:36 · ComputerBase
Erscheinungstermin: Valorant nimmt Anfang Juni den Betrieb auf
Der eSport-Shooter Valorant wird am 2. Juni die geschlossene Beta-Phase verlassen und dann für Jedermann zugänglich sein. Perfekt wird das Spiel zur Veröffentlichung nicht sein, es soll aber die Basis für eine Service-Reise bilden.

Fr. 22.05.2020 07:32 · WinFuture
Notebooksbilliger: Jede Woche reihenweise neue Sonderangebote
Notebooksbilliger.de bietet diese Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, verglichen zum Straßenpreis, nochmal ordentlich reduziert wurden. (Anzeige)

Fr. 22.05.2020 07:24 · WinFuture
Leak: Quellcode von Windows NT 3.5 & der ersten Xbox ins Netz gelangt
Microsoft hat bestätigt, dass derzeit eine Kopie des Quellcodes des Betriebssystems der Xbox Spielkonsole der ersten Generation im Internet die Runde macht. Außerdem gelangte der Quellcode einer Vorabversion von Windows NT 3.5 ins Netz.

Fr. 22.05.2020 07:22 · Golem.de
Microsoft: Teile des Kernels von Windows NT 3.5 und der XBox geleakt
Zu den Leaks gehören Entwicklertools und Dokumentationen. Die Xbox-Community erhofft sich davon bessere Emulatoren für Retrospiele. (Xbox, Linux-Kernel)

Fr. 22.05.2020 07:19 · WinFuture
Amazon Technik-Angebote: Jeden Tag neue Deals - stark reduziert
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Fr. 22.05.2020 06:51 · Heise Online
Bundesliga im Live-Stream: DAZN und Amazon bleiben am Ball
Die DFL hat sich mit DAZN bis zum Saisonende geeinigt, aber auch Amazon kann am Wochenende wieder Spiele übertragen - und verhandelt über mehr.

Fr. 22.05.2020 05:28 · COMPUTERWOCHE.de
Hybrid Cloud: Zur "Neuen Normalität" gehört auch As-a-Service-Management
In zwei bis drei Jahren sollen Hybrid-Cloud-Infrastrukturen in Deutschland flächendeckend im Einsatz sein. Für deren Management kristallisieren sich As-a-Service-Lösungen als äußerst attraktive Option heraus.

Fr. 22.05.2020 05:27 · COMPUTERWOCHE.de
New Normal: Schöne, neue Post-Corona-Welt
Wie werden Regierungen in Zukunft auf eine Pandemie reagieren? Sicher scheint: Eine Public-Health-Infrastruktur auf der Basis von Data Analytics, Künstlicher Intelligenz und Internet of Things wird gesetzt sein.

Fr. 22.05.2020 05:24 · COMPUTERWOCHE.de
ERP bei Liqui Moly, Otto & Co.: Gescheitert am ERP-System
Zehn Gründe, warum große ERP-Einführungen immer wieder in der Sackgasse enden. Vorweg: Es liegt nicht am Enterprise-Resource-Planning-System.

Fr. 22.05.2020 05:14 · COMPUTERWOCHE.de
Die richtige Initiativbewerbung: Nie mehr am Arbeitsmarkt vorbei
Wer nicht dem gängigen Bewerberideal entspricht, hat es am Arbeitsmarkt schwer. Abhilfe schafft der Zielgruppenbrief, der auch Kandidaten mit ungewöhnlichem Profil zu ihrem Job verhilft.

Fr. 22.05.2020 04:00 · COMPUTERWOCHE.de
AppTec360 EMM im Test: Devices im Griff?
Mobile und stationäre Endgeräte sowie Anwendungen zentral zu managen, wird immer herausfordernder. Die EMM-Lösung AppTec360 verspricht Abhilfe - wir haben sie getestet.

Fr. 22.05.2020 04:00 · COMPUTERWOCHE.de
Unconscious-Bias-Training: "Oft entsteht so ein Bias sogar aus guter Absicht"
Im Unconscious-Bias-Training will das Beratungsunternehmen Avanade mit Stereotypen und Vorurteilen aufräumen. HR-Managerin Anna-Maria Friedrich erklärt im Interview, warum das gerade für Führungskräfte und Personalentscheider wichtig ist, und gibt Tipps, wie man selbst gegen Unconscious Bias vorgehen kann.

Fr. 22.05.2020 03:04 · COMPUTERWOCHE.de
Strategien für den Digital Workplace: So steigern Sie die Mitarbeiter-Akzeptanz
Der Digital Workplace ist zentraler Bestandteil jeder Digitalisierungsstrategie. Nur mit modernsten Arbeitsmitteln lässt sich die Digitale Transformation mit voller Kraft vorantreiben. Doch Mitarbeiter begegnen digitalen Tools oftmals mit Skepsis. Dieses Whitepaper erläutert die Gründe für fehlende Nutzer-Akzeptanz am digitalen Arbeitsplatz und zeigt Wege auf, diese zu verbessern.

Fr. 22.05.2020 03:04 · COMPUTERWOCHE.de
Rhetoriktipps für Frauen: Seid selbstbewusst und formuliert klar!
Warum Frauen oft von Männern missverstanden werden, wie sie das ändern können und wie das vor allem im Job weiterhilft, verrät die Coachin Bettina Schultheiß.

Fr. 22.05.2020 03:04 · COMPUTERWOCHE.de
Versandhandel 4.0: Die Digitalisierung im Warenlager nimmt Fahrt auf
Bei der Modernisierung der Logistikketten im Handel spielt der Wifi-6-Standard eine besondere Rolle. Er ermöglicht nicht nur eine stabile und vollständige Netzabdeckung, sondern erlaubt es auch, neue Services einzuführen und sogar autonome Systeme zu steuern.

Fr. 22.05.2020 00:32 · WinFuture
Amazon Technik-Angebote: Jeden Tag neue Deals - stark reduziert
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de