ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Samstag, 27.04.2024 

Newsticker | Freitag, 7. August 2020

Fr. 07.08.2020 21:05 · WinFuture
Aldi: Thermomix-Klon gehackt - WLAN-Funktion mit Sicherheitsproblem
Dass man bei smarten Haushaltsgeräten auch auf die Sicherheit achten muss, ist für die meisten Nutzer keine Neuigkeit. Leider ebenso keine Neuigkeit ist es, wie lasch es manche Hersteller mit der Sicherheit ihrer Geräte tatsächlich nehmen.

Fr. 07.08.2020 20:23 · WinFuture
Datensparsam, verschlüsselt und sicher: Threema startet Videoanrufe
Die beliebte Messenger-Alternative Threema bekommt schon bald die Möglichkeit, auch Videoanrufe zu tätigen. Nach der Betaphase will der Entwickler schon in der kommenden Woche ein Update zur Verfügung stellen.

Fr. 07.08.2020 20:02 · WinFuture
AMD Big Navi-Grafikkarten könnten mit XXL-Speicher aufwarten
Es gibt neue konkrete Details zu AMDs kommendem High-End-Grafikkarten - zumindest inoffizielle. Demnach plant die Chipschmiede in diesem Jahr die Vorstellung von zwei neuen Radeon-Modellen auf Basis des "Big Navi" genannten Grafikchips.

Fr. 07.08.2020 19:40 · WinFuture
Windows Phone Live-Tiles feiern "Comeback" auf dem Surface Duo
Es wird bereits mit viel Spannung beäugt, wie Microsoft in Kürze wieder sein großes Comeback auf dem Smartphone-Markt meistern wird. In das Surface Duo steckt nicht nur der Konzern viel Hoffnung - auch ehemalige Windows-Phone-Fans dürfen sich freuen.

Fr. 07.08.2020 19:37 · ComputerBase
Aus der Community: Umfrage zur [FAQ] Der idealen Mini-ITX-Gaming-PC [Notiz]
Wie sieht der ideale Gaming-PC im Mini-ITX-Format zu unterschiedlichen Preispunkten aus? Die [FAQ] Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC aus dem ComputerBase-Forum gibt seit Jahren Auskunft darüber. Um diese Frage auch weiterhin zuverlässig zu beantworten, ist die Meinung der Community gefragt. Zwei Umfragen warten auf eure Stimmen.

Fr. 07.08.2020 19:30 · Heise Online
TechStage | Vergleichstest: Sechs beliebte Handyhalterungen fürs Fahrrad
Es gibt unzählige Smartphone-Halterungen fürs Fahrrad - doch nicht alle sind gut. TechStage zeigt, welche sich wirklich lohnen.

Fr. 07.08.2020 19:15 · WinFuture
Hood: Outlaws & Legends - Mittelalter-Raubzüge im ersten Trailer
Focus Home Interactive und der Entwickler Sumo Digital haben einen neuen Multiplayer-Titel vorgestellt: In Hood: Outlaws & Legends können Spieler zu Volkshelden oder gesetzlosen Verbrechern werden und in einem mittelalterlichen Szenario auf Beutezug gehen. Angekündigt wurde der PvPvE-Titel (Player vs. Player vs. Environment) zusammen mit einem ersten Trailer, der allerdings noch wenig echtes Gameplay zeigt. Im Spiel treten zwei Teams gegeneinander an.

Fr. 07.08.2020 19:04 · Golem.de
FTTC: Deutsche Glasfaser lobt Vectoring
Für die Zeit des Rollouts von Glasfaser sei "Vectoring als Übergang gut geeignet", sagte Uwe Nickl, Chef der Deutsche Glasfaser. Der FTTH-Rollout brauche noch viele Jahre. (Deutsche Glasfaser, Vodafone)

Fr. 07.08.2020 18:54 · WinFuture
Perseiden am Maximum: Höhepunkt der Sternschnuppen-Saison steht an
Jedes Jahr im August steht mit dem Meteorstrom der Perseiden ein echtes Spektakel am Nachthimmel an. Auch in diesem Jahr ist während dieser Zeit die Chance Sternschnuppen zu sehen, so hoch wie nie. In den kommenden Tagen steht der Höhepunkt an.

Fr. 07.08.2020 18:50 · Golem.de
Universaldienst: Netzbetreiber halten Ausbauverpflichtung für nicht sinnvoll
Auch weil es dabei nicht um Glasfaser geht, sind die Netzbetreiber im Breko gegen die Pläne zweier Bundesministerien für einen Universaldienst im neuen Telekommunikationsgesetz. (Breko, Glasfaser)

Fr. 07.08.2020 18:41 · Heise Online
Unister-Pleite: BGH bestätigt Urteile gegen Ex-Manager
Der Reiseanbieter war nach dem tödlichen Unfall des Gründers in Insolvenzverfahren gegangen. Einigen Managern wurde wegen Betrugs der Prozess gemacht.

Fr. 07.08.2020 18:33 · WinFuture
Entdeckungstour: Überraschende Vielfalt im ersten Xiaomi-Store
In Düsseldorf hat der erste Store aufgemacht, in dem es ausschließlich Produkte des chinesischen Herstellers Xiaomi zu kaufen gibt. Die Präsenz im Einzelhandel ist keine schlechte Idee, da man ja in den vergangenen Jahren mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis zahlreiche Verbraucher auf die eigene Seite gezogen hat.

Fr. 07.08.2020 18:30 · Heise Online
TechStage | Bis 10EUR: Monatlich kündbare Handy-Tarife ab 3 GByte
Keine Lust auf lange Vertragslaufzeiten? TechStage zeigt 12 monatlich kündbare Tarife bis 10 Euro Grundgebühr mit möglichst hohem Datenvolumen.

Fr. 07.08.2020 18:30 · Heise Online
heise+ | Apples Mac: Was der Wechsel auf ARM-CPUs bedeutet
Zum dritten Mal in der Geschichte des Mac wechselt Apple die Prozessorarchitektur: Nach Motorola, PowerPC und Intel folgt nun ARM. Welche folgen hat das?

Fr. 07.08.2020 18:21 · Heise Online
heise-Angebot: JavaLand 2021 soll hybrid stattfinden
Ein frühes Lebenszeichen von der Konferenz für Java-Entwickler: Sie findet am 16. und 17. März zweigleisig statt.

Fr. 07.08.2020 18:13 · WinFuture
Raised by Wolves - Erster Trailer zur Scifi-Serie von Ridley Scott
In den USA startet demnächst die Science-Fiction-Serie Raised by Wolves beim Sender HBO Max. Dieser hat nun einen ersten Trailer veröffentlicht, der auf das bildgewaltige Drama einstimmen soll. Alien-Regisseur Ridley Scott ist an dem Projekt als ausführender Produzent beteiligt.

Fr. 07.08.2020 17:57 · Golem.de
Festnetz: Deutsche Glasfaser begrüßt FTTH-Pläne der Telefónica
Der Start der Telefónica mit einem eigenen Glasfaser-Netz in Deutschland ist für den Konkurrenten Deutsche Glasfaser kein Problem. (Telefónica, Glasfaser)

Fr. 07.08.2020 17:50 · WinFuture
iMac: Ziemlich starke Technik hinter einem matten(!) Display
Apple hatte zur Ankündigung seines Wechsels auf eigene ARM-Prozessoren bereits angekündigt, dass durchaus auch noch einige Modelle mit Intel-Chips kommen werden, bevor die gesamte Produktpalette erneuert wurde. Und da lieferte das Unternehmen mit dem neuen iMac dann auch ziemlich schnell. Unser Kollege Alexander Böhm, zeigt euch, was in dem neuen Rechner steckt. Ein Pro im Consumer-Kostüm Drinstecken ist dabei auch so gemeint. Denn am Design hat sich im Grunde nichts geändert.

Fr. 07.08.2020 17:47 · Heise Online
Apples AI-Chef: Maschinelles Lernen in iOS bald allgegenwärtig
Da bei Apple alles aus einer Hand stammt, sei der Konzern in bester Position, um Branchenführer bei maschineller Intelligenz zu werden, meint der Manager.

Fr. 07.08.2020 17:36 · Heise Online
Abgas-Skandal: Sammelklage gegen Audi abgewiesen
Für Zehntausende Einzelklagen nach dem Abgasbetrug durch VW hat der BGH den Kurs vorgegeben. Eine der Sammelklagen ist jetzt vor einem Landgericht gescheitert.

Fr. 07.08.2020 17:29 · WinFuture
Deutsche Behörde überprüft TikTok, bemängelt nichts Relevantes
Das chinesische auf Videos spezialisierte Social Network TikTok ist derzeit in den USA ins Visier der Trump-Regierung geraten, dem Dienst wird Spionage vorgeworfen. Beweise hat das Weiße Haus aber bisher nicht vorgelegt und auch deutsche Behörden haben nichts gefunden.

Fr. 07.08.2020 17:27 · ComputerBase
Media Workstations a-XP: Epyc & Threadripper im Koffer für 8.000 bis 116.000 USD
Der US-Hersteller Media Workstations hat drei "mobile" Workstation-Serien mit Epyc 7002 und Ryzen Threadripper 3000 sowie bis zu zwei Nvidia Tesla V100 im Reisekoffer vorgestellt. Zum Preis eines Einfamilienhauses lässt sich fast jede Art von Hardware verbauen, die gut und vor allem teuer ist. Los geht es ab 8.000 US-Dollar.

Fr. 07.08.2020 17:24 · Heise Online
DDR4-DRAM so günstig wie noch nie: 16 GByte Arbeitsspeicher für 50 Euro
Im Sommer sind die Preise für DDR4-Module weiter gesunken, sodass selbst Oberklasse-Kits ab DDR4-3600 erschwinglich sind.

Fr. 07.08.2020 17:20 · Golem.de
Horizon Zero Dawn im PC-Test: Maschinenmonster für (halbwegs) Monstermaschinen
Die PC-Version ist ein tolles Abenteuer und das schönste Horizon Zero Dawn - trotz kleiner Probleme, an denen die Entwickler arbeiten. (Horizon Zero Dawn, Spieletest)

Fr. 07.08.2020 17:07 · WinFuture
FIFA 21 - EA Sports stellt die neuen Gameplay-Features im Trailer vor
EA Sports hat einen ersten Gameplay-Trailer zu FIFA 21 veröffentlicht und zeigt darin einige der Verbesserungen, die der neueste Teil der Fußballreihe mit sich bringt. Dazu gehören etwa ein agileres Dribbling, sogenanntes "Positioning Awareness" der Spieler und ein neuer Wettkämpfermodus. Für FIFA 21 nimmt EA Sports wieder an vielen Bereichen des Gameplays Verbesserungen vor, um so ein noch realistischeres Spielgefühl zu erreichen. Dies betrifft etwa das Dribbling, bei dem Spieler etwa neue ...

Fr. 07.08.2020 17:00 · Golem.de
Daimler, WLAN, Sicherheitslücken: Sonst noch was?
Was am 7. August 2020 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze. (Kurznews, WLAN)

Fr. 07.08.2020 17:00 · Heise Online
Kurz informiert: Twitter, TikTok, Gene, Girokonto-Gebühren
Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

Fr. 07.08.2020 16:58 · Heise Online
Facebook löscht wieder Inhalte, auch eine große QAnon-Gruppe
Im Juli hat Facebook wieder hunderte Inhalte gelöscht, hinzu kommt nun auch eine Gruppe mit etwa 200.000 QAnon-Anhängern.

Fr. 07.08.2020 16:45 · WinFuture
Das Comeback der Stars: Ninja und Dr Disrespect streamen wieder
Ninja hatte nach dem Ende von Mixer kaum gestreamt, Dr Disrespect war seit dem mysteriösen Rauswurf bei Twitch dem Netz fern geblieben. Jetzt kündigt sich das große Comeback der Streaming-Stars an: Ninja probiert es mit Twitch, der Dr. startet bei YouTube.

Fr. 07.08.2020 16:30 · ZDNet.de
Ungepatchte Lücke in der Windows-Druckwarteschlange verschafft Malware Admin-Rechte
Forscher umgehen einen von Microsoft im Mai bereitgestellten Patch. Die neue Lücke soll das Einschleusen und Ausführen von Schadsoftware ermöglichen. Ein neues Update erscheint am kommenden Dienstag im Rahmen des August-Patchdays.

Fr. 07.08.2020 16:30 · Heise Online
heise+ | Technikirrtümer: Alchemie
Die Gier nach Gold hatte nicht nur Nachteile. Selbst Newton ließ sich inspirieren.

Fr. 07.08.2020 16:24 · Heise Online
Linux 5.8: Bislang größtes Kernel-Update veröffentlicht
Das neue Release ist trotz seiner Größe eher vernünftig denn revolutionär. Es zeichnet sich vor allem durch eine bessere Unterstützung moderner Hardware aus.

Fr. 07.08.2020 16:17 · Golem.de
Thermomix-Klon: Küchenmaschine von Hofer und Aldi mit Sicherheitslücke
Die Maschine kann ferngesteuert und beschädigt werden. Ein Forscherteam rät daher, das Gerät ohne die WLAN-Funktion zu verwenden. (IoT, Sicherheitslücke)

Fr. 07.08.2020 16:14 · WinFuture
PowerToys: Tipps & Tricks für Microsofts praktische Tool-Sammlung
Microsoft hat seine PowerToys vor gut einem Jahr zurückgebracht, Windows-Veteranen kennen die Tool-Sammlung natürlich von früher, nämlich aus der Ära Windows 95 bis Windows XP. Wir zeigen euch die besten Features und verraten, wie man sie am besten einsetzt.

Fr. 07.08.2020 16:08 · silicon.de
Digitale Barrierefreiheit: In Zeiten der Corona-Krise wichtiger denn je
Froso Ellina, Product Design Managerin bei VMware Pivotal Labs, zeigt auf, warum Barrierefreiheit - im Besonderen für ältere Nutzer - aktuell ein Gebot des Software-Designs und der Software-Entwicklung ist und wie sie in der Praxis realisiert werden kann.

Fr. 07.08.2020 16:07 · Heise Online
Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen
Unsere Übersicht der kleinen, aber interessanten Meldungen enthält diese Woche unter anderem Django, Microsoft Ignite, TypeScript, ESLint

Fr. 07.08.2020 16:02 · Golem.de
Hack-a-Sat: Wer übernimmt den Satelliten der US-Luftwaffe?
Schafft es das Team Nordrhein Westfalen, den Satelliten zu hacken und ein Foto vom Mond zu schießen? (Security, Defcon)

Fr. 07.08.2020 16:00 · Heise Online
heise+ | heise+ Update: Der Newsletter vom 7. August 2020
Der wöchentliche Newsletter von heise+: Diesmal über Apple Silicon, Medizin-Maker, Alchemie, Raspberry-Heimkino und Dämmerungs-Fotografie.

Fr. 07.08.2020 15:51 · WinFuture
700.000 Seiten betroffen: WordPress hat kritisches Sicherheits-Problem
Die weite Verbreitung von WordPress macht Sicherheitslücken besonders gravierend. Jetzt wurde bekannt, dass zwei beliebte Themes und eine Erweiterung mit kritischen Sicherheitslücken ausgeliefert wurden. 700.000 Seiten sollen betroffen sein.

Fr. 07.08.2020 15:38 · Golem.de
TKG-Novelle: Erleichterung für Trenching, Strafen für niedrige Bandbreite
Das neue Telekommunikationsgesetz verspricht einen schnelleren Glasfaser-Ausbau, Roaming-Pflicht und mehr Kunderechte. (Vectoring, Open Access)

Fr. 07.08.2020 15:30 · WinFuture
Wissenschaft gibt sich Excel geschlagen: 27 Gene werden umbenannt
Manchmal ist es einfacher, länger gültige wissenschaftliche Bezeichnungen nachträglich zu ändern, als auf ein hilfreiches Update in Microsoft Excel zu warten. Um nicht immer wieder mit Fehlern kämpfen zu müssen, wurden jetzt 27 menschliche Gene umbenannt.

Fr. 07.08.2020 15:24 · Heise Online
Streaming-Plattform: Apache Kafka 2.6 verspricht höhere Performance
Das Update des Big-Data-Frameworks liefert eine Reihe von Verbesserungen für mehr Leistung und führt Client Quota APIs zur vereinfachten Quotas-Verwaltung ein.

Fr. 07.08.2020 15:09 · Heise Online
Def Con 2020: Weltweit Satellitenkommunikation belauschen - für unter 300 Euro
Schwächen in Satelliten-gestützter Kommunikation gefährdet Daten von Kreuzfahrt- und Luftfahrtpassagieren, Unternehmensdaten und industrielle IoT-Komponenten.

Fr. 07.08.2020 15:09 · WinFuture
HTC bald Geschichte? Juli bringt Geschäftszahlen für Hartgesottene
Der einstige Smartphone-Pionier HTC hat weiter hart zu kämpfen, denn das Unternehmen setzte jüngst so wenig Geld um, wie noch nie. Mit Einnahmen von weniger als umgerechnet 10 Millionen Dollar im Juli rutscht man weiter in die Bedeutungslosigkeit ab.

Fr. 07.08.2020 14:56 · Heise Online
Unsicherer Code ist die Regel, nicht die Ausnahme
Laut einer Studie bringen über drei Viertel der befragten Unternehmen Code mit Sicherheitslücken in die Produktion - und zwar wissentlich.

Fr. 07.08.2020 14:54 · Golem.de
Android: Google veröffentlicht finale Beta von Android 11
Die dritte Beta von Android 11 ist der Release Candidate - entspricht also im Grunde der finalen Version, die bald erscheinen soll. (Android 11, Smartphone)

Fr. 07.08.2020 14:54 · Heise Online
Facebook: Apple-Regeln führen zu minderwertigen iPhone-Apps
Facebook Gaming streicht Funktionen, um aufs iPhone zu dürfen. Apples Vorgaben würden Gamern wie Entwicklern schaden und Innovation hindern, so Facebook.

Fr. 07.08.2020 14:45 · WinFuture
MacOS Big Sur, iPadOS und iOS 14: Apple liefert neue Public Betas aus
Apple hat in der vergangenen Nacht die erste Public Beta von MacOS Big Sur veröffentlicht. Darüber hinaus können alle interessierten Nutzer die inzwischen vierte öffentliche Vorschauversion von iOS 14 respektive iPadOS 14 auf iPhones und iPads herunterladen.

Fr. 07.08.2020 14:40 · Heise Online
Epic Games: Fortnite-Entwickler ist über 17 Milliarden US-Dollar wert
Eine neue Finanzierungsrunde bringt Epic Games 1,8 Milliarden US-Dollar ein, mit denen das Entwicklerstudio unter anderem den eigenen Store ausbauen dürfte.

Fr. 07.08.2020 14:39 · Golem.de
Versandhaus: Otto zeigte Bestellungen von anderen Kunden an
Das Versandhaus Otto hat für einen kurzen Zeitraum die Bestelldaten von anderen Kunden angezeigt - inklusive der Lieferanschrift. (Otto, Onlineshop)

Fr. 07.08.2020 14:35 · Heise Online
Infosec Girls auf der Black Hat 2020: Schwierige Bedingungen gemeinsam meistern
Eine Initative aus Indien will all jenen helfen, für die der Einstieg in den IT-Sec-Bereich etwa aus kulturellen oder finanziellen Gründen besonders schwer ist.

Fr. 07.08.2020 14:23 · ZDNet.de
Bericht: Microsoft strebt Übernahme des weltweiten Geschäfts von TikTok an
Dazu gehören auch die Märkte in Europa und Indien. US-Präsident Trump verstärkt indes den Druck auf die Verhandlungen. Er will in 45 Tagen neben TikTok auch WeChat in den USA verbieten.

Fr. 07.08.2020 14:20 · WinFuture
Nach nur 10 Monaten: Google stampft das Pixel 4 (XL) komplett ein
Google hat die Produktion des Pixel 4 und Pixel 4 XL nach weniger als einem Jahr offiziell eingestellt. Weltweit findet ab sofort ein Abverkauf noch verfügbarer Smartphones statt, bereits Monate bevor mit dem Pixel 5 der offizielle Nachfolger in den Handel kommen soll.

Fr. 07.08.2020 14:16 · Computerworld
Neue Einwohnerdatenbank der Stadt Bern hat den Betrieb aufgenommen
Die Stadt Bern hat ihre Einwohnerdatenbank erneuert. Die neue Anwendung ermöglicht unter anderem die Anbindung von «eUmzug CH». So können nun alle An-, Um- und Abmeldemodalitäten online erledigt werden.

Fr. 07.08.2020 14:15 · Heise Online
TKG-Novelle: Verzögerung beim Recht auf schnelles Internet
Eigentlich sollte der Referentenentwurf für das überarbeitete TK-Gesetz an Länder und Verbände gehen, doch es gibt Widerstand - auch aus dem Kabinett.

Fr. 07.08.2020 14:10 · Heise Online
Besser Videoqualität: Cisco Webex bekommt neue Funktionen
Cisco Webex bekommt intelligente Funktionen für Videokonferenzen. Auch der Control-Hub wird erweitert.

Fr. 07.08.2020 14:09 · COMPUTERWOCHE.de
Von Qualcomm bestätigt: Experten finden 400 Sicherheitslücken in Snapdragon-Chips von Qualcomm
Sicherheitsforscher der Firma Check Point machten rund 400 Sicherheitsrisiken in Qualcomms Snapdragon-Chip aus. Qualcomm selbst bestätigte die Sicherheitslücken.

Fr. 07.08.2020 13:58 · WinFuture
Updates sind schwer: Otto muss sich für grobes Datenleck entschuldigen
Das Problem soll beseitigt worden sein, trotzdem musste Otto eine Meldung an Datenschutzbehörden vornehmen. Wie der Versandhändler eingesteht, hatte ein Update der Shop-Systeme Kunden Einblick auf die Bestellungen und persönlichen Daten anderer Kunden gewährt.

Fr. 07.08.2020 13:57 · Golem.de
Security: Have I Been Pwned wird Open Source
Der Dienst HIBP informiert nahezu täglich über geleakte und gehackte Zugangsdaten. Der Betreiber gibt der Community nun etwas zurück. (Open Source, Internet)

Fr. 07.08.2020 13:49 · Computerworld
Smartphones für Milliarden Menschen unerschwinglich
Für Milliarden Menschen weltweit sind Smartphones unerschwinglich. Fast 2,5 Milliarden Menschen leben in Ländern, in denen ein Handy mindestens ein Viertel eines Monats- oder teils sogar Jahreseinkommens kostet.

Fr. 07.08.2020 13:39 · Heise Online
AMD "Big Navi": Highend-Radeon-Grafikkarte angeblich mit 16 GByte Speicher
Zwei Radeon-Grafikkarten sollen die GPU Navi 21 mit unterschiedlicher Speicherausrüstung verwenden, zum Einsatz kommt GDDR6-RAM.

Fr. 07.08.2020 13:37 · WinFuture
Alle gegen Apple: Auch Facebook kritisiert App-Store-Regeln massiv
Nachdem Microsoft das Vorhaben, seine Game-Streaming-Plattform xCloud auch auf iOS-Geräten wie dem iPhone anzubieten, überraschend aufgegeben hat, feuerte der Softwarekonzern scharf in Richtung Apple. Jetzt bekommt man Unterstützung von Facebook.

Fr. 07.08.2020 13:30 · Heise Online
heise+ | Tablets mit Chrome OS von Asus und Lenovo im Test
Chrome OS wird auf Tablets immer verbreiteter. Zwei Vertreter haben unsere Aufmerksamkeit erregt: ein besonders robustes und eines mit andockbarer Tastatur.

Fr. 07.08.2020 13:11 · WinFuture
Regierung plant Dunkeldeutschland: Licht wird in der Nacht reduziert
In Deutschland soll nach aktuellen Plänen der Bundesregierung das Licht ausgehen. Was klingt, wie eine Theorie der rechten Schwurbel-Fraktion, ist sehr konkret so gemeint und soll dem massiven Schwund der Insekten-Population entgegenwirken.

Fr. 07.08.2020 13:00 · ComputerBase
noblechairs Doom Edition: Gaming-Stuhl mit blutroten Runen und Pentagramm [Notiz]
Zum Aufpreis von 20 Euro können Doom-Fans ab sofort auf einem Gaming-Stuhl der Marke noblechairs im Design der mit Doom: Eternal (Test) jüngst neu aufgelegten Serie Platz nehmen. Leder-Fans sind allerdings außen vor, nur die Kunstledervariante des Hero-Modells ist als Sonderedition verfügbar.

Fr. 07.08.2020 12:58 · Heise Online
Hubble übt Suche nach außerirdischem Leben: Spur von irdischem Ozon in Mondlicht
Hubbles Nachfolger soll es ermöglichen, die Atmosphäre erdgroßer Exoplaneten zu untersuchen. Dass das durchaus erfolgversprechend ist, zeigte nun Hubble selbst.

Fr. 07.08.2020 12:50 · WinFuture
Netflix, Amazon & Disney+: Filme und Serien der Woche im Überblick
Die drei bekannten Streaming-Dienste Netflix, Amazon Prime Video und Disney+ starten in dieser Woche mit mehr als 35 Filmen und Serien. Zu den Highlights zählen unter anderem neue Folgen von The Rain und Alex Rider. Mehr dazu in unserem wöchentlichen Überblick.

Fr. 07.08.2020 12:50 · Heise Online
Probleme beim Versandhaus Otto: Kunden konnten fremde Daten einsehen
Beim Versandhaus Otto hat es Probleme nach einer Softwareaktualisierung gegeben. Kunden konnten Bestelldaten anderer Kunden einsehen.

Fr. 07.08.2020 12:48 · Golem.de
Vivobook Flip 14: Asus-Convertible verwendet AMD Renoir ab 600 US-Dollar
Das Vivobook Flip 14 gehört zu den ersten, das mit AMDs neuer Prozessorgeneration ausgestattet wird. Es hat auch einen Stift-Digitizer. (Asus, Notebook)

Fr. 07.08.2020 12:41 · Heise Online
Elektroauto-Neuvorstellung Cadillac Lyriq: E-SUV-Konkurrenz für Audi und Tesla
Mit einem batterieelektrischen Sechssitzer von rund 480 km Reichweite steigt die GM-Marke Cadillac ins E-Auto-Geschäft ein. Keine Überraschung: Es ist ein SUV.

Fr. 07.08.2020 12:21 · Golem.de
Sicherheitslücken: Millionen Smartphones mit Snapdragon-Chip verwundbar
Der DSP-Prozessor in den weit verbreiteten Snapdragon-Chips von Qualcomm enthält hunderte Sicherheitslücken. (Qualcomm, Smartphone)

Fr. 07.08.2020 12:21 · WinFuture
Microsoft spaltet Ignite-Konferenz und hält an der BUILD 2021 fest
Im Zuge der Coronavirus-Pandemie wird die Microsoft Ignite-Konferenz in diesem Jahr als rein virtuelle Veranstaltung mit Livestreams und Entwickler-Sessions stattfinden. Nun geben die Redmonder zudem die Spaltung in zwei Events und eine Zusicherung der BUILD 2021 bekannt.

Fr. 07.08.2020 12:19 · ZDNet.de
Durchgesickerte interne Dokumente: Intel prüft Einbruch in seine Systeme
Ein Hacker stiehlt angeblich 20 GByte Daten von Intel. Es handelt sich zum Teil um als vertraulich oder gar geheim eingestufte Dokumente. Intel geht davon aus, dass sie aus einem Support-Portal für Kunden und Partner stammen und eine zugriffsberechtigte Person die Daten weitergeben hat.

Fr. 07.08.2020 12:03 · Golem.de
Hildmann, Naidoo, Identitäre: Warum Telegram bei Rechten so beliebt ist
Wer auf Telegram hetzt, den Holocaust leugnet oder Verschwörungsideologien verbreitet, muss nicht befürchten, dass seine Beiträge gelöscht werden. Auch große Gruppen fallen dort nicht unters NetzDG, die Strafverfolgung ist schwierig. Ein Bericht von Stefan Krempl (Telegram, Instant Messenger)

Fr. 07.08.2020 12:01 · Computerworld
Avectris-Chef Thomas Wettstein tritt zurück
Nach rund siebenjähriger Tätigkeit verlässt der Avectris-Chef Thomas Wettstein die IT-Firma bis spätestens Ende Jahr.

Fr. 07.08.2020 12:01 · Golem.de
The Boring Company: Las Vegas genehmigt zweiten Tunnel
The Boring Company darf weiter buddeln. (The Boring Company, Internet)

Fr. 07.08.2020 12:00 · ComputerBase
T-Force Xtreem DDR4-3600C14 im Test: AMD Ryzen 3 3300X auf RAM-Steroiden
tl;dr: Die noch junge Speicherserie T-Force Xtreem von Team Group stellt sich einem umfangreichen Test auf einem Asus B550-I Gaming mit AMD Ryzen 3 3300X (Test). Das zum Großteil mit Plastik ummantelte Kit hat seine Stärken in einer schöner Optik sowie dem sehr guten Übertaktungspotential.

Fr. 07.08.2020 12:00 · Heise Online
heise+ | Kaufberatung Wallboxen für Elektroautos: Anforderungen, Installation, Modelle
Mit der eigenen Wallbox umgehen Sie die lästige Suche nach öffentlichen Ladesäulen. Wir zeigen, worauf Sie vor dem Kauf und der Installation achten müssen.

Fr. 07.08.2020 11:58 · Golem.de
Star Wars Jedi Fallen Order: Die Macht ist mit den physikalisch Animierten
Das Imperium stirbt korrekt simuliert: Ein Entwickler von Respawn hat das Animationssystem von Jedi Fallen Order vorgestellt. (GDC 2020, Star Wars)

Fr. 07.08.2020 11:51 · WinFuture
Samsung Galaxy Note 20 kommt auch in neuen Farben Rot und Blau
Samsung hat beim Galaxy Note 20 zwar die Rufe nach mehr Farbpracht mit der neuen bronzefarbenen Variante bedient, da es aber abgesehen davon nur noch ein schwarzes Modell gibt, bleibt die Auswahl extrem begrenzt. In Südkorea gibt es jetzt mehr Möglichkeiten.

Fr. 07.08.2020 11:47 · Golem.de
AMD Threadripper: Workstation im Koffer hat Display, Tastatur und 64 Kerne
Die a-xp sieht ein wenig aus wie ein großer Laptop. Sie wiegt aber mehr als 10 kg, hat maximal 256 GByte RAM und viel Platz für Laufwerke. (AMD, Computer)

Fr. 07.08.2020 11:43 · Heise Online
Giro-Kontogebühren: Erstes Vergleichsportal nach Zahlungskontengesetz gestartet
Ein unabhängiges Vergleichsportal für Giro-Kontengebühren nach dem Zahlungskontengesetz ist überfällig. Nun ist die erste Vergleichswebseite online.

Fr. 07.08.2020 11:28 · Golem.de
Audio: Sonys neuer Top-Kopfhörer mit ANC kostet 380 Euro
Der neue WH-1000XM4 soll sich automatisch an Geräuschkulissen anpassen und unterstützt Sonys 3D-Audiowiedergabe. (Sony, Audio/Video)

Fr. 07.08.2020 11:27 · WinFuture
Microsoft Teams-Updater lässt sich für Malware kapern - immer noch
Microsoft Teams ist spätestens seit der Coronakrise für viele zu einem wichtigen Arbeitswerkzeug geworden, entsprechend häufig wird es genutzt. Seit bereits längerem ist bei Teams aber eine Lücke im Updater bekannt, diese kann Microsoft bisher auch nicht vollständig schließen.

Fr. 07.08.2020 11:19 · Golem.de
Apple: Safari unterstützt 4K-Youtube und VP9
Nach TVOS und iOS unterstützt künftig auch der Safari-Browser von Apple die Youtube-Wiedergabe in 4K. Das geht nur dank VP9. (Safari, Apple)

Fr. 07.08.2020 11:13 · Heise Online
#TGIQF - das Newsquiz zur Kalenderwoche 32
Diese Woche glänzte mit ein paar Absurditäten in der IT-Welt. Haben Sie alles mitbekommen? Hier können Sie Ihr Wissen testen.

Fr. 07.08.2020 11:09 · Golem.de
Soziale Medien: Twitter markiert staatsnahe Konten
Einer der Accounts des US-Präsidenten wird auf Twitter mit einem Hinweis auf Staatsnähe versehen. (Twitter, Soziales Netz)

Fr. 07.08.2020 11:09 · Heise Online
C-Bibliothek: Release 2.32 der GNU C Library unterstützt Unicode 13
Die GNU C Library (glibc) erhält neue Textfunktionen, unterstützt ARC-HS-Kerne von Synopsys und warnt im Zusammenspiel mit GCC 10 vor Speicherfehlern.

Fr. 07.08.2020 11:06 · WinFuture
Intels Kronjuwelen der Lake-Serie in großem Daten-Leak veröffentlicht
Die Serie großer Daten-Leaks reißt nicht ab. Jetzt ist auch noch ein 20 Gigabyte großes Archiv aufgetaucht, in dem ein guter Teil dessen liegt, was man als Kronjuwelen des Chipherstellers Intel bezeichnen kann. Woher die Daten kommen ist unbekannt.

Fr. 07.08.2020 11:00 · Heise Online
Big Sur: Neues macOS 11 darf öffentlich getestet werden
Nach der Entwicklerbeta steht nun endlich auch eine Public-Testversion zur Verfügung. Die Neuerungen sind umfangreich.

Fr. 07.08.2020 10:50 · ComputerBase
Beelink GTR Pro: 950-ml-PC mit AMD Ryzen 3000 ab 293 Euro per Crowdfunding
Der chinesische Hersteller Beelink hat die Schwarmfinanzierung seines gleichsam vielseitigen wie auch kompakten Mini-PCs Beelink GTR Pro mit einer in 12 nm gefertigten 35-Watt-APU der Serie AMD Ryzen 3000H ("Picasso") gestartet.

Fr. 07.08.2020 10:49 · ComputerBase
iOS 14 und iPadOS 14: Apple gibt zweite öffentliche Beta frei [Notiz]
Rund einen Monat nach der ersten öffentlichen Beta von iOS 14 und iPadOS 14 veröffentlicht Apple die zweite Vorabversion von iOS und iPadOS 14, auf Basis der erst vor zwei Tagen erschienenen vierten Developer Beta.

Fr. 07.08.2020 10:47 · Golem.de
Mehr als 480 km Reichweite: Cadillac Lyriq mit 33-Zoll-Bildschirm enthüllt
Das Elektroauto Cadillac Lyriq soll eine Reichweite von mehr als 480 Meilen erzielen und wird auf der Ultium-Architektur von GM basieren. (General Motors, Technologie)

Fr. 07.08.2020 10:45 · Heise Online
heise+ | Netzwerksicherheit: So schützt Cisco Umbrella mobile Nutzer & Cloud-Strukturen
Mit zunehmender Verbreitung mobiler Endgeräte und diverser Cloud-Dienste in Unternehmen liegt es auch nahe, die Schutzmechanismen in die Cloud auszulagern.

Fr. 07.08.2020 10:45 · Heise Online
Mars: Täler nicht Überreste von Flüssen, sondern von großen Gletschern
Viele Forscher gehen davon aus, dass es auf dem Mars einst feucht und warm war. Eine neue Analyse von Tälern stützt aber ein ganz anderes Szenario.

Fr. 07.08.2020 10:45 · WinFuture
Prime Deals: Amazon zeigt Filme in 4K-Auflösung für nur 97 Cent
Amazon Prime-Mitglieder erhalten bis Sonntag die Möglichkeit, mehr als 15 Filme innerhalb der "Prime Deals" zum Preis von nur 97 Cent zu streamen. Mit dabei sind an diesem Wochenende auch vergleichsweise aktuelle Streifen in hoher 4K-Auflösung (UltraHD / UHD).

Fr. 07.08.2020 10:40 · Heise Online
Autoindustrie weiter im Minus, aber ein Plus von 54,7 Prozent im Monatsvergleich
Die Produktion der Automobilindustrie ist im Juni mit 54,7 Prozent zum Vormonat stark angestiegen. Sie liegt aber noch gut 20 Prozent niedriger als im Februar.

Fr. 07.08.2020 10:33 · Heise Online
Intel-Leak: Firmware-Quellcode und Dokumente gestohlen
Ein weitgehend ungeschützter Server ermöglichte offenbar den Download von über 20 GByte an geheimen Intel-Daten.

Fr. 07.08.2020 10:32 · WinFuture
Mozilla Thunderbird Download - Kostenloser E-Mail-Client
Der Download von Mozilla Thunderbird installiert den einfach bedienbaren, kostenlosen E-Mail-Client, der sich durch Erweiterungen individuell anpassen lässt.

Fr. 07.08.2020 10:31 · Computerworld
Google schmuggelt Eigenwerbung in Zoom-Einladungen
Werden Zoom-Einladungen via Gmail verschickt, fügt Google ungefragt Google-Meet-Einladungen hinzu. Nur die E-Mail-Empfänger sehen die geänderte Einladung, der Gastgeber weiss davon nichts.

Fr. 07.08.2020 10:26 · Heise Online
Telekom-Tochter T-Mobile-US: Fetter Umsatzsprung durch Sprint-Übernahme
Die Übernahme des kleinen Konkurrenten Sprint hat T-Mobile US mehr Umsatz beschert, allerdings dämpfen Kosten für die Übernahme und die Corona-Krise den Gewinn.

Fr. 07.08.2020 10:20 · ZDNet.de
Cisco warnt vor Sicherheitslücken in Routern, Switches und AnyConnect VPN
Sie erlauben Denial-of-Service-Angriffe und den Diebstahl vertraulicher Informationen. Der AnyConnect-Client für Windows gibt Hackern Zugriff auf das Betriebssystem mit Systemrechten. Cisco bietet Sicherheitspatches für alle Lücken an.

Fr. 07.08.2020 10:15 · Heise Online
Uber erleidet hohen Verlust aufgrund der SARS-CoV-2-Pandemie
Der Fahrdienstvermittler Uber schrieb im zweiten Vierteljahr 2020 einen Verlust von 1,5 Milliarden Euro. Das Plus beim Essenslieferdienst Eat half da kaum.

Fr. 07.08.2020 10:14 · Golem.de
Software: Microsofts Open Service Mesh ist quelloffen
Das Open Service Mesh soll von der Microsoft-Community erweitert werden. Auch die Grundlagen des Produkts sind größtenteils quelloffen. (Microsoft, Mesh)

Fr. 07.08.2020 10:11 · Heise Online
Neuer iMac: Nano-Glas braucht spezielles Putztuch
Wer den Aufpreis für das matte Display des All-in-One-Rechners bezahlt, muss sich auf eine eigene Reinigungsprozedur einlassen.

Fr. 07.08.2020 10:10 · Heise Online
heise-Angebot: Online-Workshop: Datenanalyse mit Python
Lernen Sie an zwei Tagen in vielen Übungen, wie man mit dem Python Scientific Stack Daten einliest, analysiert und visualisiert.

Fr. 07.08.2020 10:09 · Heise Online
"More on TikTok": Video-App kommt auf Amazons Fire TV Geräte
TikTok bringt eine App raus, über die Videos auf Amazon Fire TV Geräten laufen. "More on TikTok" ist in den USA bereits verfügbar.

Fr. 07.08.2020 09:59 · Heise Online
PHP 8 am Horizont: Mit Feature Freeze und Beta 1 stehen neue Funktionen fest
Das Entwicklerteam hinter PHP 8 hat die neuen Features der kommenden Major-Version festgelegt. Die erste Beta behebt einige Bugs im Kern sowie am JIT-Compiler.

Fr. 07.08.2020 09:57 · Golem.de
Datenleck: Geheime Daten von Intel veröffentlicht
Das Datenleck umfasst mehr als 20 GByte vertrauliche Daten, darunter Chipsatz-Designs und Quellcode. (Datenleck, Intel)

Fr. 07.08.2020 09:43 · Computerworld
Microsoft will bis 2030 Abfall-Neutral werden
Microsoft hat den nächsten Schritt seiner Nachhaltigkeitsstrategie angekündigt. Bis zum Jahr 2030 will das Unternehmen seinen direkten «Abfall-Fussabdruck» auf Null reduzieren.

Fr. 07.08.2020 09:42 · Golem.de
Tesla-Antrieb: Rolls-Royce von Johnny Cash fährt jetzt elektrisch
Der Akku und der Antrieb eines neuen Tesla Model S sind für die Elektrifizierung des 1970-er Rolls-Royce von Johnny Cash gerade gut genug gewesen. (Elektroauto, Technologie)

Fr. 07.08.2020 09:42 · WinFuture
Sony WH-1000XM4: Das neue Flaggschiff der ANC-Kopfhörer ist da
Mit den Sony WH-1000XM4 stellt der japanische Hersteller jetzt sein neues Flaggschiff im Bereich der ANC-Kopfhörer vor. Neben Verbesserungen bei der Geräuschunterdrückung stehen Klangoptimierungen und das Koppeln mit mehreren Bluetooth-Geräte im Mittelpunkt.

Fr. 07.08.2020 09:38 · Heise Online
Microsoft bestätigt: xCloud und Xbox Game Pass nicht fürs iPhone
Der Konzern betont, dass es die Gaming-Dienste aus der Cloud nicht für iOS geben wird. Grund sind die App-Store-Restriktionen - die Apple weiter verteidigt.

Fr. 07.08.2020 09:36 · Heise Online
"Griftlands" angespielt: Rollenspiel mal anders
Das Karten-Rollenspiel "Griftlands" von Klei Entertainment macht in der Early Access-Version Lust auf mehr, muss aber noch nachlegen.

Fr. 07.08.2020 09:34 · Heise Online
Android 11: Letzte Beta mit Anpassung für Corona-Apps erschienen
Die dritte Beta bringt den Release-Candidate-Build und eine Ausnahme für das Exposure Notification System mit.

Fr. 07.08.2020 09:28 · Golem.de
Donald Trump: Tiktok bleiben 45 Tage bis US-Verbot
US-Präsident Donald Trump sieht in Tiktok eine Bedrohung der nationalen Sicherheit. Er setzt der beliebten Video-App eine Frist für ein Verbot. (Tiktok, Soziales Netz)

Fr. 07.08.2020 09:21 · WinFuture
Donald Trump verbietet TikTok und WeChat in den USA - 45 Tage bleiben
US-Präsident Donald Trump hat den Betreibern des Social Networks TikTok und dem Internet-Konzern Tencent, die beide aus China kommen, den Betrieb und die Vermarktung ihrer Dienste auf dem Territorium der USA verboten.

Fr. 07.08.2020 09:00 · WinFuture
Microsoft greift Apple wegen Store-Richtlinien und xCloud scharf an
Diese Woche hat Microsoft bekannt gegeben, wann das bisher als "Project xCloud" bekannte Spiele-Streaming offiziell startet, nämlich Mitte September. Das ist allerdings nur auf Android der Fall, nicht iOS. Von Microsoft gab es nun scharfe Kritik in Richtung Apple.

Fr. 07.08.2020 08:58 · Heise Online
100 neue KI-Professuren an Bayerns Hochschulen
Künstlicher Intelligenz gehört die Zukunft. Mit insgesamt 100 neuen Professuren will der Freistaat Bayern nun aufholen.

Fr. 07.08.2020 08:21 · Heise Online
Twitter markiert staatsnahe Accounts
Twitter-Accounts, die Staatsregierungen nahestehen oder Konten von Politikern sind künftig mit einem Label versehen. Das gilt auch für staatsnahe Medien.

Fr. 07.08.2020 08:16 · ZDNet.de
295 Chrome-Erweiterungen kapern Suchanzeigen von Google und Bing
AdGuard entdeckt sie bei der Suche nach gefälschten Adblockern. Die Erweiterungen bringen es zusammen auf mehr als 80 Millionen Downloads. Google entfernt die Erweiterungen erst, nachdem AdGuard mit seinen Erkenntnissen an die Öffentlichkeit geht.

Fr. 07.08.2020 08:03 · Golem.de
Norbert Röttgen: Kandidat für CDU-Vorsitz streut alternative Fakten zu 5G
In der explosiven Situation zwischen den USA und China zündelt Norbert Röttgen, CDU-Politiker mit Aspirationen auf den Parteivorsitz und die Kanzlerschaft, mit unrichtigen Aussagen zu 5G und Huawei. Eine Analyse von Achim Sawall (Huawei, Handy)

Fr. 07.08.2020 08:00 · Heise Online
heise-Angebot: Online-Workshop: Kubernetes-Einstieg für Docker-Nutzer
Administratoren und Entwickler lernen im zweitägigen Online-Workshop, wie der Umstieg von Docker auf Kubernetes gelingt. Praxis steht dabei im Mittelpunkt.

Fr. 07.08.2020 07:55 · WinFuture
Flight Simulator: So werden aus flachen Bing-Maps grandiose Welten
Der neue Flight Simulator 2020 liefert einen hohen Grad an Umgebungsdetails, der vorrangig aus dem Zusammenspiel zwischen Bing Maps, der Azure Cloud und künstlicher Intelligenz erreicht wird. Jetzt zeigen Microsoft und das Asobo Studio, wie aus flachen Landkarten beeindruckende Welten werden können. Für die Umsetzung ist unter anderem das Unternehmen Blackshark aus dem Nachbarland Österreich verantwortlich, das mit seiner Artificial Intelligence (AI) innerhalb kürzester Zeit aus dem gesamten ...

Fr. 07.08.2020 07:50 · Golem.de
Ohne Kupferwicklungen: Bentley plant Achse mit integriertem E-Antrieb
Die Elektroautos von Bentley sollen mit Motoren ohne Seltenerdmagnete und ohne Kupferwicklungen auskommen. (Elektroauto, Technologie)

Fr. 07.08.2020 07:45 · Heise Online
heise+ | Zehn PCIe-SSDs als PC-Beschleuniger im Vergleichstest
Wer sich heute einen Rechner zusammenstellt, plant als Massenspeicher wohl eine SSD ein, am besten eine flotte PCIe-SSD. Zehn schnelle Modelle im Test.

Fr. 07.08.2020 07:35 · Heise Online
Verfügung: Trump will Verkauf von Tiktok erzwingen
Per Verfügung verbietet Trump, mit Tiktok "Geschäfte" zu machen. Das könnte das Aus in den USA bedeuten und den erwünschten Verkauf an Microsoft forcieren.

Fr. 07.08.2020 07:32 · WinFuture
Notebooksbilliger: Jede Woche reihenweise neue Sonderangebote
Notebooksbilliger.de bietet diese Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, verglichen zum Straßenpreis, nochmal ordentlich reduziert wurden. (Anzeige)

Fr. 07.08.2020 07:32 · Golem.de
Vollhybrid: Toyota Prius wird in Deutschland nicht mehr verkauft
Der Toyota Prius ist in Deutschland wegen schlechter Verkaufszahlen vom Markt genommen worden. Die eigenständige Plug-in-Version bleibt. (Toyota, Technologie)

Fr. 07.08.2020 07:30 · Heise Online
BlackTea: Crowdfunding-Elektro-Moped aus München
Hedonismus, "Open-Source"-Ansatz und Crowdfunding: Der kräftige elektrische Scrambler aus München will ein betont unbeschwertes Retrobike für alle Tage sein.

Fr. 07.08.2020 07:20 · Golem.de
Auto-Abo: Weshare vermietet den E-Golf jetzt monatsweise
Weshare vermietet den E-Golf jetzt nicht nur minuten- und tageweise, sondern als Wedrive auch mehrere Monate lang. Der Strom ist nicht im Preis enthalten. (VW, Technologie)

Fr. 07.08.2020 07:18 · WinFuture
Amazon Technik-Angebote: Jeden Tag neue Deals - stark reduziert
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Fr. 07.08.2020 07:15 · ZDNet.de
Samsung verlängert Android-Upgrades auf drei Jahre
Die Änderung gilt auch für ältere Smartphones wie das Galaxy S10. Es erfährt 2021 nun auch noch ein Update auf Android 12. Samsung kündigt auch ein öffentliches Betaprogramm für Android 11 und One UI 3 an.

Fr. 07.08.2020 07:07 · ComputerBase
Geheimnisse: Bis zu 20 GByte an Intel-NDA-Material veröffentlicht
Durch Intels Partnerportal haben Unbekannte Zugriff auf viel NDA-Material von bisherigen aber auch neuen Prozessoren, Software, Designrichtlinien und mehr erlangt. Einige Teile wurden ins Netz gestellt, Intel betont, sie wurden nicht gehackt.

Fr. 07.08.2020 06:49 · Heise Online
Stuxnet 2.0: Forscher erwecken alten Security-Alptraum zu neuem Leben
Auf der Blackhat USA 2020 wiesen Forscher unter anderem auf eine Zero-Day-Lücke im Windows Druckerspoolerdienst hin. Ein Patch von Microsoft soll bald folgen.

Fr. 07.08.2020 06:04 · COMPUTERWOCHE.de
Great Place to Work 2020: Das sind die besten Arbeitgeber für IT-Fachkräfte
Zur virtuellen Preisverleihung trafen sich 76 ITK-Unternehmen auf Einladung von Great Place to Work. In dem Jahr setzen sich Adesso, Salesforce.com, QAware, sitegeist media solutions und Erik Sterck in fünf Größenklassen an die Spitze der besten ITK-Arbeitgeber.

Fr. 07.08.2020 06:00 · Heise Online
US-Präsidentschaftswahl: Was Biden fürs Klima tun will
Umgerechnet 1,7 Billionen Euro will der demokratische Trump-Gegner aufwenden, um das Ende der Kohle in den USA einzuleiten.

Fr. 07.08.2020 06:00 · Heise Online
c't angezockt: Necrobarista - Kaffee und der Tod
Die Visual Novel Necrobarista verhandelt vor gemütlicher Kaffeehaus-Atmosphäre ernste Themen wie den Umgang mit dem Tod. c't zockt hat den Titel angespielt.

Fr. 07.08.2020 05:24 · COMPUTERWOCHE.de
ERP: Was ist Enterprise Resource Planning?
ERP Software standardisiert und integriert Geschäftsprozesse fachbereichsübergreifend. Das sollten Sie über Enterprise Resource Planning wissen.

Fr. 07.08.2020 05:18 · COMPUTERWOCHE.de
Digitale Schule: Datenschutz mangelhaft?
Viele Schulen sind seit Monaten gezwungen, bei der digitalen Transformation einen Zahn zuzulegen. Doch wer ist eigentlich für den Datenschutz verantwortlich? Schule oder Eltern? Kultusministerium oder Landesdatenschützer?

Fr. 07.08.2020 05:14 · COMPUTERWOCHE.de
Programmieren lernen: Wie Softwareentwicklung nicht geht
Programmieren will gelernt sein. Das dreckige Dutzend der Softwareentwicklung zeigt Ihnen, wie Coding nicht geht.

Fr. 07.08.2020 04:37 · COMPUTERWOCHE.de
Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister: Die agile Plattform für mehr Nachhaltigkeit
Die Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR) hat mit LUCID eine moderne IT-Plattform für Recycling-Vorgaben aufgebaut. CIO Wolfram Nötzel setzt auf Microservices, agile Methoden und Change Management.

Fr. 07.08.2020 04:04 · COMPUTERWOCHE.de
Multi-Cloud-Kosten: Volle Kostenkontrolle über die Multi-Cloud
Ihre Cloud-Kosten schnellen in die Höhe und Ihnen fehlt der Überblick? Lesen Sie hier, mit welchen Werkzeugen und Strategien CIOs in der Multi-Cloud-Welt die Kontrolle übernehmen.

Fr. 07.08.2020 03:30 · COMPUTERWOCHE.de
Stefanie Kemp, Country Leader Oracle Deutschland: "Wir brauchen Stabilität in der Kundenansprache"
Stefanie Kemp ist neue Chefin von Oracle Deutschland. Im Interview spricht sie über die Fehler der Vergangenheit, ihren neuen Ansatz und die Beziehung zu den Oracle-Kunden.

Fr. 07.08.2020 03:30 · COMPUTERWOCHE.de
Codename Passport: Google plant faltbares Pixel-Smartphone für 2021
Einem internen Dokument zufolge will Google im nächsten Jahr ein faltbares Pixel-Smartphone veröffentlichen.

Fr. 07.08.2020 03:11 · COMPUTERWOCHE.de
Gehackt per Remote Desktop Protocol: Was Sie über RDP Hijacking wissen sollten
Kriminelle Hacker nutzen Microsofts Remote Desktop Protocol, um die Kontrolle über IT-Systeme zu erlangen. Lesen Sie, wie RDP Hijacking funktioniert und wie Sie es verhindern.

Fr. 07.08.2020 03:04 · COMPUTERWOCHE.de
Continuous Integration & Delivery: Mit CI/CD durchstarten
Für softwaregetriebene Unternehmen beginnt die digitale Transformation mit Continuous Integration (CI) und Continuous Delivery (CD). Das müssen Sie zum Thema wissen.

Fr. 07.08.2020 00:05 · WinFuture
Amazon Technik-Angebote: Jeden Tag neue Deals - stark reduziert
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de