ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Sonntag, 28.04.2024 

Newsticker | Sonntag, 9. August 2020

So. 09.08.2020 23:25 · WinFuture
PlayStation 5: Sony setzt auf Exklusiv-Deals mit Third-Party-Entwicklern
Um sich von den anderen Konsolen abheben zu können, möchte Sony für die PlayStation 5 viele Exklusiv-Deals mit Third-Party-Publishern aushandeln. Schon vor kurzem wurde bekannt, dass die Avengers-Figur Spider-Man nur in den PlayStation-Editionen des Spiels enthalten sein wird.

So. 09.08.2020 21:08 · WinFuture
Chrome: PWAs lassen sich bald über die Windows-Einstellungen löschen
In der Vergangenheit sind viele Entwickler dazu übergegangen, ihre Windows 10- oder Android-Anwendungen als Progressive Web App (PWA) zur Verfügung zu stellen. Bislang konnten über Chrome installierte Programme nur über den Browser entfernt werden. Das soll sich nun ändern.

So. 09.08.2020 20:06 · WinFuture
Hallo Google, hörst du schon wieder alles mit? Spoiler: Ja, aus Versehen
Google hat laut eigenen Angaben "aus Versehen" bei einigen Nutzern von Google Home-Geräten Aufzeichnungen von allen Geräuschen getätigt, die in der Nähe der Geräte zu vernehmen waren. Was dann mit den Aufzeichnungen passiert ist, ist noch unbekannt.

So. 09.08.2020 19:48 · Heise Online
TechStage | Jimmy JV85 Pro vs Dyson V10: Das Duell der Saug-Könige
Dyson baut sehr gute Akkustaubsauger, die Jimmy regelmäßig kopiert. Nun soll der Jimmy JV85 Pro das große Vorbild überholen. Techstage will es genau wissen.

So. 09.08.2020 19:00 · Heise Online
TechStage | Unterschiede: Xiaomi Redmi Note 9 vs Note 9S vs Note 9 Pro
Xiaomi schafft es immer wieder, sein Portfolio unüberschaubar zu machen. techStage erklärt die Unterschiede der drei aktuellen Modelle der Redmi-Note-9-Serie.

So. 09.08.2020 18:00 · Heise Online
Def Con 2020: Millionen von IoT-Geräten im Handumdrehen hackbar
IoT-Geräte nutzen oft leicht zu missbrauchende P2P-Protokolle. Kriminelle können so Kamera-Feeds abgreifen und IoT-Botnetze aufbauen, erläutert ein Forscher.

So. 09.08.2020 18:00 · WinFuture
Mutmaßlicher Lösegeld-Angriff auf Canon - Dienste und Websites offline
Kamera- und Drucker-Riese Canon scheint als zweites "Schwergewicht" innerhalb kürzester Zeit Opfer eines Erpressungs-Trojaners geworden zu sein. Ähnlich wie im Fall rund um Garmin gibt es aber recht widersprüchliche Meldungen.

So. 09.08.2020 17:45 · Computerworld
Neue Business-Chancen durch 5G
Nach langen Jahren der Vorbereitungen nimmt der neue Mobilfunkstandard allmählich Fahrt auf. Durch die hohe Geschwindigkeit von 5G ergeben sich völlig neue Business-Möglichkeiten.

So. 09.08.2020 17:32 · Computerworld
Twitter und TikTok vor Fusion?
Der Kurznachrichtendienst Twitter hat einem Zeitungsbericht zufolge mit der unter politischem Druck stehenden Video-Plattform TikTok Fusionsgespräche geführt.

So. 09.08.2020 17:12 · Heise Online
Mediaworkstations a-X2P: Koffer-PC mit bis zu 128 Zen-2-Kernen und 6 Displays
Das Workstation-System stellt einen Hybrid aus Koffer und Notebook dar, benötigt aufgrund der schieren Leistung aber zwingend einen Stromanschluss.

So. 09.08.2020 16:38 · Heise Online
Upload-Filter: YouTube lobt "mutigen" Entwurf zur Urheberrechtsreform
100 Stellungnahmen hat das Justizministerium zu seinem Diskussionspapier erhalten, mit dem es insbesondere Artikel 17 der EU-Urheberrechtsnovelle umsetzen will.

So. 09.08.2020 16:05 · Heise Online
Hybrid-CPUs: AMD-Patent beschreibt Kombination aus kleinen und großen Kernen
Was Intel mit Alder Lake einführen will, könnte auch bei AMD folgen: Prozessoren mit unterschiedlichen CPU-Kernen, die je nach Rechenlast zum Einsatz kommen.

So. 09.08.2020 15:34 · Heise Online
Reaktionen zur "Great Firewall", made in the USA
Die USA wollen ein "sauberes Netz" ohne chinesische Produkte und Dienste. Experten sind skeptisch bis schockiert - sie sehen den Kern des Internets bedroht.

So. 09.08.2020 15:04 · WinFuture
Test Bluetooth-Lautsprecher: Nur (teure) Schwergewichte klingen gut
Die Stiftung Warentest hat 13 neue Bluetooth-Lautsprecher - große und kleine - mit in den großen Vergleichstest aufgenommen. Aktuell kann man sich bei der Stiftung Warentest damit nun über rund 50 Bluetooth-Boxen informieren.

So. 09.08.2020 15:00 · ComputerBase
C:\B_retro\Ausgabe_42\: Microsoft Windows 3.1
tl;dr: Am 6. April 1992 veröffentlichte Microsoft sein Betriebssystem Windows 3.1, das genau genommen nur eine Benutzeroberfläche für das eigentliche Betriebssystem vom Typ MS-DOS und diverse andere PC-kompatible DOS-Derivate war. Windows 3.1 hat seinerzeit Neuerungen wie TrueType und Drag'n'Drop für die breite Masse etabliert.

So. 09.08.2020 14:58 · Golem.de
Ciclone E4: Garelli bringt kleines elektrisches Moped mit Wechselakku
Das Garelli Ciclone E4 mit entnehmbarem Akku ist je nach Version bis zu 45 km/h oder bis zu 70 km/h schnell unterwegs. Es soll in der Stadt als Autoersatz oder fürs Wohnmobil als Begleiter dienen. (Elektromotorrad, Technologie)

So. 09.08.2020 14:48 · Heise Online
Handelskrieg: Huaweis Mate 40 letztes Smartphone mit eigenem Highend-Prozessor
Ein Huawei-Manager bestätigte, dass die letzten Chiplieferungen von TSMC am 14. September 2020 kommen. 5-nm-SoCs hat der Hersteller offenbar schon gelagert.

So. 09.08.2020 14:25 · Heise Online
Viele Klagen über Internet-Probleme während Wahl in Weißrussland
Bei der Präsidentenwahl in Belarus berichten mehrere Seiten von massiven Internet-Problemen. Unter anderem sind Messenger und soziale Medien kaum noch nutzbar.

So. 09.08.2020 14:11 · Golem.de
Smartphone: Google stellt das Pixel 4 ein
Nach nicht mal einem Jahr beendet Google die Produktion des Pixel 4 und Pixel 4 XL. Noch im Herbst soll aber der Nachfolger erscheinen. (Google, Smartphone)

So. 09.08.2020 14:00 · Heise Online
heise+ | Anleitung: Nintendo Switch mit alternativer Firmware für Homebrew freischalten
Mit einer Custom-Firmware bringen Sie der Switch neue Tricks bei: Retro-Emulatoren, Streaming von PC-Spielen und Untertakten sind einige Beispiele.

So. 09.08.2020 13:55 · Heise Online
Der "Eskimo-Nebel" verschwindet: NASA will Spitznamen kosmischer Objekte prüfen
Inoffizielle Spitznamen prägen sich besser ein, sind aber teilweise diskriminierend. Die US-Weltraumbehörde will unsensible Bezeichnungen nicht mehr verwenden.

So. 09.08.2020 13:40 · ComputerBase
Aerocool Atomic: Mesh-Fenster lässt 200-mm-Lüfter atmen
Das Micro-ATX-Gehäuse Atomic bemüht eine neue Spielart einer Mesh-Front, die nur so weit wie nötig geöffnet wird. Die Drahtgitterfläche lässt in diesem Fall exakt einen 200-mm-Lüfter atmen und fungiert als eine Art Luftfenster, die übrige Fläche des kantigen Towers bleibt hingegen geschlossen.

So. 09.08.2020 13:37 · Golem.de
Corona: Gewerkschaft sieht Schulen schlecht digital ausgestattet
In vielen Bundesländern beginnt die Schule wieder, die zuständige Gewerkschaft erwartet ein Jahr mit "viel Improvisation". Grund sei die schlechte digitale Ausstattung. (Coronavirus, Internet)

So. 09.08.2020 12:56 · Golem.de
Nach Microsoft: Auch Twitter soll an Tiktok interessiert sein
Neben Microsoft soll auch Twitter überlegen, die chinesische Social-Media-App zu übernehmen - mehr finanzielle Ressourcen dürfte aber Microsoft haben. (Tiktok, Microsoft)

So. 09.08.2020 12:29 · Heise Online
Bericht: Auch Twitter ist an TikTok interessiert
Die chinesische Video-App TikTok wollte US-Präsident Trump erst "verbieten", nun könnte eine US-Firma sie übernehmen - auch Twitter verhandelt wohl schon.

So. 09.08.2020 12:15 · Heise Online
SpaceX und ULA erhalten Startverträge vom US-Militär
Die Raumfahrtunternehmen sollen in den nächsten Jahren Satelliten ins All befördern. Es geht um Millionen, die genauen Details bleiben streng vertraulich.

So. 09.08.2020 12:01 · Golem.de
Smartphone: Huawei gehen die SoCs aus
Huawei hat bestätigt, dass das Unternehmen keine High-End-Chipsätze mehr für seine Smartphone-Produktion hat. Grund ist das US-Embargo. (Huawei, Smartphone)

So. 09.08.2020 11:24 · Heise Online
Entscheidung über Rauswurf von Wirecard aus dem Dax rückt näher
Die Tage des insolventen Zahlungsdienstleisters Wirecard im Dax sind gezählt. Nachrücken könnten ein Essenslieferdienst oder ein Aromenhersteller.

So. 09.08.2020 11:12 · WinFuture
Nur heute: Media Markt und Saturn zünden Schnäppchen-Feuerwerk
Schnell sein lohnt sich, denn die Weekend-Deals bei Media Markt und Saturn nähern sich dem Ende. In wenigen Stunden enden viele günstige Technik-Angebote der Online-Shops, die zum Bestpreis verkauft werden. Wir zeigen euch die besten Schnäppchen aus den Prospekten.

So. 09.08.2020 10:50 · WinFuture
Erste Alpha von Kodi 19, Codename Matrix, ist da - das ist neu
Nach dem ersten Entwickler-Build vor rund neun Monaten ist es nun soweit - von der Media-Center-Software Kodi gibt es jetzt ein Alpha-Build als Vorschau für Kodi 19, Codename Matrix. Das große Update verspricht viele Neuerungen.

So. 09.08.2020 10:42 · Heise Online
Rufnummern-Missbrauch: Weniger Beschwerden wegen nervender Werbeanrufe
Gewinnspiel, Stromvertrag, teure Rückrufe ins Ausland - neue Zahlen zeigen, dass sich immer weniger Verbraucher über unerwünschte Anrufe beschweren.

So. 09.08.2020 10:27 · WinFuture
Nicht nur Microsoft: Auch Twitter ist an TikTok-Übernahme interessiert
In den letzten Tagen sorgte die beliebte Smartphone-App TikTok für viele Schlagzeilen. Während die US-Regierung den Dienst verbieten möchte, hatte Microsoft Interesse an einer Übernahme geäußert. Die Redmonder sind jedoch nicht der einzige Konzern, der sich für TikTok interessiert.

So. 09.08.2020 10:00 · Heise Online
heise+ | Software-Überblick: Gratis-CAD für Maker
Wer für seinen 3D-Drucker, Lasercutter oder die CNC-Fräse Vorlagen konstruiert, kann viel kostenlose Software nutzen. Ein Überblick mit Auswahlhilfe.

So. 09.08.2020 09:31 · WinFuture
Core Temp Download - CPU Temperatur überwachen
Mit dem Download von Core Temp überwachen Sie die Temperatur Ihres Prozessors in Echtzeit und rufen weitere Informationen zur vorhandenen Hardware ab.

So. 09.08.2020 08:48 · WinFuture
Microsoft hat ein Auge auf TikToks Europa-Geschäft geworfen
Seit Tagen beherrscht das TikTok-Verbot und der mögliche Aufkauf des chinesischen Dienstes die Medien. Jetzt kommt heraus, dass Microsoft nicht nur ein Auge auf das US-Geschäft, sondern auch auf TikTok in Europa geworfen hat.

So. 09.08.2020 08:12 · ComputerBase
Zukünftige Prozessoren: big.LITTLE-CPU-Patent für AMD ausgestellt
Bei Intel ist die erste Generation der zukünftigen big.LITTLE-Prozessoren in Form von Lakefield bereits auf dem Markt und die nächste große steht in Form von Alder Lake in den Startlöchern, da zeigt ein AMD-Patent, dass der Hersteller ähnliche Bemühungen und Anstrengungen unternimmt, die bereits in Patenten münden.

So. 09.08.2020 08:08 · ComputerBase
Wochenrück- und Ausblick: Smartphones und ein hübscher Horizont
Im wöchentlichen Rückblick auf die vergangenen sieben Tage steht heute die 32. Woche 2020 im Fokus. Es sind 63 News/Notizen und 7 Tests/Berichte erschienen. Welche davon haben die ComputerBase-Leser besonders interessiert? Was empfiehlt sich als Wochenendlektüre?

So. 09.08.2020 08:05 · Heise Online
Missing Link: System-relevant, aber streaming-fremd? Die Clubkultur in der Krise
Anfang März waren Clubs als Orte der gepflegten Ekstase die Ersten, die wegen Corona schließen mussten. Wird es je wieder Normalbetrieb geben, hilft Streaming?

So. 09.08.2020 05:24 · COMPUTERWOCHE.de
8 Tipps: So retten Sie gefährdete IT-Projekte
Für das Scheitern von IT-Projekten gibt es verschiedene Ursachen. Oft werden Interims-Projektmanager als "Ersthelfer" eingesetzt, um die Kuh vom Eis zu holen. Lesen Sie, wie die Troubleshooter vorgehen.

So. 09.08.2020 05:14 · COMPUTERWOCHE.de
Cyberangriffe managen: Sind Sie bereit, gehackt zu werden?
Cyberangriffe sind allgegenwärtig - ein hundertprozentiger Schutz unmöglich. Umso wichtiger ist es, sich richtig auf IT-Security-Krisenfall und die dazugehörige Kommunikation vorzubereiten.

So. 09.08.2020 05:11 · COMPUTERWOCHE.de
Smartphone: Die besten Musik-Player für Android
Wer am Android-Gerät gerne Musik hört, der wird von den vorinstallierten Playern schnell enttäuscht. Dünne Funktionen, schmächtige Extras und langweiliges Design sind oft die kümmerliche Regel. Zum Glück müssen Sie nach Alternativen nicht lange suchen: Hier stellen wir Ihnen die besten Musik-Player für Smartphones und Tablets vor.

So. 09.08.2020 03:04 · COMPUTERWOCHE.de
Wissenswerter Nonsense: 20 witzige Wikipedia-Einträge
Esoterische Programmiersprache, Utah-Teekanne und Absurdistan: Wikipedia ist nicht immer so bierernst, wie man vielleicht glauben möchte. Wir präsentieren Ihnen die witzigsten und kuriosesten Wikipedia-Artikel.

So. 09.08.2020 00:15 · WinFuture
Amazon Technik-Angebote: Jeden Tag neue Deals - stark reduziert
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

So. 09.08.2020 00:09 · Heise Online
4W: Was war. Was wird. Mit Intelligenz und Haltung von den Sitzen fliegen.
Intelligenz? Ach komm, bei Menschen? Hal Faber will die Hoffnung nicht aufgeben, auch wenn Sachen durcheinanderbringen als menschliche Grundfähigkeit erscheint.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de