ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Dienstag, 30.04.2024 

Newsticker | Montag, 19. April 2021

Mo. 19.04.2021 22:01 · COMPUTERWOCHE.de
Tipp: Effektives Dateimanagement unter Android
Die Dateimanager, die ab Werk von den Herstellern mit ihren Smartphones ausgeliefert werden, sind in der Regel nicht besonders leistungsfähig. Eine gute Alternative bietet Files von Google.

Mo. 19.04.2021 20:17 · WinFuture
Limitierte Beta: Xbox Cloud Gaming für Windows 10 und iOS startet
Microsoft startet am 20. April die Betaphase für Xbox Cloud Gaming für Windows 10-PC und iOS-Geräte. Dabei sendet Microsoft nun Einladungen an Xbox Game Pass Ultimate-Mitglieder - der Zugang zur Beta ist also exklusiv.

Mo. 19.04.2021 20:00 · Heise Online
TechStage | Powerstations: Mobile 230-V-Steckdose für Camping, Hobby und Garten ab 160 Euro
USB-Powerbanks sind praktisch, kommen aber schnell an ihre Grenzen. Deutlich mehr Leistung und Kapazität bieten die Akkus von Powerstations mit 220V-Steckdose.

Mo. 19.04.2021 19:50 · WinFuture
ARM-Übernahme durch Nvidia schmeckt Großbritannien nicht
Es gibt neuen Gegenwind gegen die Übernahme des britischen Unternehmens ARM durch den US-Konzern Nvidia. Die britische Regierung hat Einwände bezüglich der nationalen Sicherheit und will jetzt in einem Verfahren die Auswirkungen prüfen.

Mo. 19.04.2021 19:31 · Heise Online
Twitter-Alternative Parler darf zurück in Apples App Store​
Nach den Krawallen um das US-Kapitol war die umstrittene App aus den Stores von Apple und Google geflogen. Im App Store steht sie nun vor dem Comeback.

Mo. 19.04.2021 19:27 · WinFuture
Mozilla Thunderbird Download - Kostenloser E-Mail-Client
Der Download von Mozilla Thunderbird installiert den einfach bedienbaren, kostenlosen E-Mail-Client, der sich durch Erweiterungen individuell anpassen lässt.

Mo. 19.04.2021 19:22 · ComputerBase
Kryptowährung Chia: Chinesische Miner hamstern HDDs und SSDs
Was das "Schürfen" von Kryptowährungen für globale Auswirkungen haben kann, zeigt sich bei der GPU-Knappheit aufgrund von Ether-Mining. Jetzt warnen Berichte vor einer Knappheit von Massenspeicher, denn für die Kryptowährung Chia wird viel Speicherplatz benötigt. In China sollen HDDs und SSDs teils schon knapp werden.

Mo. 19.04.2021 19:14 · Heise Online
Forscher: Tesla-Werbung mit "Autopilot" ist "geradezu fahrlässig"
Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich autonome Fahrfunktionen nur langsam in Spezialbereichen durchsetzen. Tödliche Unfälle werfen die Branche zurück.

Mo. 19.04.2021 19:13 · Heise Online
Fitbit stellt Fitnessband Luxe für 150 Euro vor
Fitbit stellt mit dem stylischen Fitnessband Luxe einen Tracker vor, der wie die Smartwatch Sense auf Stresserkennung setzt, dazu schlank und unauffällig ist.

Mo. 19.04.2021 19:06 · WinFuture
Fiber-Fritzbox: Update verbessert Interoperabilität zu GPON-Gegenstelle
AVM hat für die Glasfaser-FritzBox 5530 Fiber ein wichtiges neues Update veröffentlicht. Dabei wird die Interoperabilität zu verschiedenen GPON-Gegenstellen verbessert - wer vielleicht Probleme mit seinen Verbindungen hatte, sollte schnell aktualisieren.

Mo. 19.04.2021 19:00 · Heise Online
heise+ | Inzidenzampel programmieren: Corona-Daten vom RKI abrufen, automatisch auswerten
Eine selbst programmierbare Inzidenzampel greift auf die Daten des RKI zu und zeigt die aktuellen Werte für vorab definierte Regionen.

Mo. 19.04.2021 18:52 · Heise Online
Nvidia-ARM-Übernahme: Britischer Digitalminister interveniert
Oliver Dowden legt ein vorläufiges Veto ein und zwingt die Wettbewerbsbehörde damit zu einer genaueren Prüfung des Vorhabens - es geht um nationale Sicherheit.

Mo. 19.04.2021 18:44 · WinFuture
Apple Music zahlt mehr an Künstler pro Stream als Spotify
Apple Music hat jetzt überraschenderweise enthüllt, wie viel man zahlt, wenn einen Song gestreamt wird. Demnach geht insgesamt über die Hälfte der Abo-Einnahmen an die Plattenlabel, der Musiker bekommt im Durchschnitt 1 US-Cent für jeden Song.

Mo. 19.04.2021 18:26 · Golem.de
RWDSU: Amazon soll vor Gewerkschaftswahl eingeschüchtert haben
Amazon gewann die richtungsweisende Wahl gegen die US-Gewerkschaft RWDSU. Doch das Ergebnis soll manipuliert worden sein. (Amazon, Microblogging)

Mo. 19.04.2021 18:23 · WinFuture
Bitcoin und Ether erleben Kurssturz, Dogecoin setzt Höhenflug fort
Kryptowährungen sind längst im Mainstream angekommen, das bewies etwa vor kurzem der erfolgreiche Börsengang von Coinbase. Doch Bitcoin und Co. sind und bleiben volatile Angelegenheiten, das hat sich erst am vergangenen Wochenende gezeigt.

Mo. 19.04.2021 18:11 · ComputerBase
DisplayHDR 2000: VESA moniert Missbrauch des Monitor-Siegels
Auf der chinesischen Handelsplattform Taobao wurden jüngst zwei neue Monitore mit dem noch nicht veröffentlichten DisplayHDR-2000-Standard beworben. Die VESA spricht nun von einer unrechtmäßigen Nutzung des Siegels, denn DisplayHDR 2000 gibt es offiziell noch gar nicht.

Mo. 19.04.2021 18:02 · WinFuture
Shang-Chi - Der erste Teaser-Trailer zum nächsten Marvel-Hit ist da
Marvel baut sein Comicuniversum im Kino weiter aus und schickt im September dieses Jahres den nächsten Helden auf die Leinwand. Der erste Teaser-Trailer zu Shang-Chi and The Legend of the Ten Rings verspricht schon jetzt jede Menge handfeste Action.

Mo. 19.04.2021 17:42 · WinFuture
Revolution für Google: Android bekommt Windows-Standard-Funktion
Was in der Welt der Computer-Betriebssysteme seit Jahrzehnten Standard ist, könnte mit der kommenden Android-Version 12 auch bei Googles mobilem OS Einzug halten. In der Entwickler-Vorschau finden sich Anzeichen für eine für den Nutzer zugängliche Papierkorb-Funktion.

Mo. 19.04.2021 17:40 · Heise Online
Gamestop-Vorstandschef tritt zurück
Anfang des Jahres sorgten abgesprochene Börsenspekulationen für einen Kursanstieg der Gamestop-Aktie. Nun zieht sich Vorstandschef George Sherman zurück.

Mo. 19.04.2021 17:30 · Heise Online
Weltwetterorganisation bestätigt: 2020 war eines der drei wärmsten Jahre
Die Coronavirus-Pandemie hat das Klima nicht entlastet - im Gegenteil: 2020 war eines drei der wärmsten Jahre, die jemals registriert wurden, meldet die WMO.

Mo. 19.04.2021 17:29 · ComputerBase
Xbox Game Pass Ultimate: Microsoft testet Xbox Cloud Gaming auf iOS & Windows 10
In der Cloud auf Xbox-Hardware berechnete Spiele konnten bislang lediglich mit Android-Smartphones und Tablets abgerufen werden. Ab morgen will Microsoft die Beta des Cloud-Gaming-Dienstes um ausgewählte Besitzer des Xbox Game Pass Ultimate auf iOS respektive iPadOS sowie PCs mit Windows 10 jeweils im Browser erweitern.

Mo. 19.04.2021 17:21 · WinFuture
Lebenszeit abgelaufen: Russland deutet an, dass man ISS wohl aufgibt
Es wirkt wie ein weiterer Sargnagel für die Internationale Raumstation. Aktuell gibt es zwischen den internationalen Partnern eine Abmachung für den Betrieb bis 2024. Doch Russland deutet jetzt an, dass man für die ISS danach wohl keine Zukunft sieht.

Mo. 19.04.2021 17:18 · Heise Online
Codecov: Gehacktes Entwickler-Tool Bash Uploader zum Datendiebstahl missbraucht
Unbekannte manipulierten den Bash Uploader-Code. Der Vorfall, der zwei Monate lang unbemerkt blieb, betrifft potenziell auch einige bekannte Firmen.

Mo. 19.04.2021 17:15 · Golem.de
Landgericht: Vodafone darf für verlorene Router keinen Neupreis verlangen
Gebrauchte Leih-Router sind für Vodafone den Neupreis wert. Wenn Kunden sie nicht zurücksenden. (Vodafone, Netzwerk)

Mo. 19.04.2021 17:07 · ComputerBase
Herr der Ringe ("F2P"): Amazon stellt die Entwicklung an dem MMORPG ein
Die Amazon Game Studios haben die Entwicklungen am geplanten MMORPG im Universum von J. R. R. Tolkiens Herr der Ringe eingestellt, nachdem das Unternehmen zuvor noch ein "faszinierendes Spielerlebnis" sowie die "epische Erkundung" der riesigen Welt von Mittelerde versprochen hatte.

Mo. 19.04.2021 17:00 · Golem.de
Montag: Neue Firefox-Version, Gamestop-CEO geht, Debian
Was am 19. April 2021 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze. (Kurznews, Firefox)

Mo. 19.04.2021 17:00 · WinFuture
Nur kurze Zeit: Unlimited LTE-Flat monatlich kündbar für unter 30 Euro
Der Unlimited-Knaller-Tarif wird wegen der großen Nachfrage noch einmal aufgelegt: Nur bis 20.04. gibt es eine echte LTE-Flatrate zum mobilen Surfen samt Telefon- und SMS-Flat für 29,99 Euro pro Monat. Der Tarif im O2-Netz ist monatlich kündbar und bietet bis zu 225 Mbit/s.

Mo. 19.04.2021 17:00 · Heise Online
kurz informiert: ISS, Amazon, Switch, Apple-Event
Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

Mo. 19.04.2021 16:55 · COMPUTERWOCHE.de
Terminvergabe in NRW: Verteilung von Impfterminen klappt besser - dank ServiceNow
Die Diskussionen über das Impfmanagement in Deutschland werden so schnell nicht verstummen, aber eines steht fest: An einem Mangel an leistungsfähiger Technik zur Terminverteilung liegt es nicht.

Mo. 19.04.2021 16:47 · ComputerBase
Sicherheitsbedenken: Britische Regierung prüft ARM-Übernahme durch Nvidia
Die betroffenen Unternehmen Nvidia, ARM und Softbank sind sich seit Monaten einig, doch die britische Regierung will die geplante 40-Milliarden-US-Dollar-Übernahme vorerst nicht absegnen. Sie hat am Montag offiziell Sicherheitsbedenken als Anlass genannt, die potentiellen Auswirkungen der Übernahme durch Nvidia zu prüfen.

Mo. 19.04.2021 16:46 · Heise Online
Alle gegen Google: Auch Firefox, Edge, Safari und Wordpress blockieren FLoC
Googles Tracking-Ersatz kommt weiterhin nicht gut an. Browser-Anbieter wehren sich. Wordpress blockiert FLoC auf all seinen Seiten standardmäßig.

Mo. 19.04.2021 16:42 · Heise Online
Mercedes EQB: Siebensitzer als Elektroauto
Mercedes versieht das SUV GLB mit einem batterieelektrischen Antrieb aus einem vorhandenen Baukasten. Geplant sind zahlreiche Versionen.

Mo. 19.04.2021 16:40 · WinFuture
Zoom Download - Gratis Videokonferenzen und Live-Chats führen
Download Zoom für Windows 10. Zoom Cloud Meetings ist eine Software für Videotelefonie, Konferenzen und Besprechungen.

Mo. 19.04.2021 16:40 · Heise Online
heise-Angebot: Frühbucherrabatt sichern: "Monitoring and Observability Day" am 18. Mai
Bis 26. April 2021 sind Tickets für den Online-Thementag der Continuous-Lifecycle-Konferenz zum richtigen Einsatz von Monitoring und Observability vergünstigt.

Mo. 19.04.2021 16:30 · Heise Online
iPhone als Personalausweis: Apple will sich Technik schützen lassen
Apple strebt ein Patent für die Authentifizierung per Smartphone an. Das Secure Element, das Zahlungsdaten verwaltet, könne auch Ausweisdaten speichern.

Mo. 19.04.2021 16:25 · Golem.de
Bildschirme: Auch Acer baut stark gekrümmten 49-Zoll-Monitor
Ähnlich wie der Samsung Odyssey G9 setzt auch der Acer EL491CRG9 auf Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung und eine hohe Bildfrequenz. (Display, Acer)

Mo. 19.04.2021 16:25 · Heise Online
OnlyOffice: Kostenloses Paket für kleine Unternehmen
Mit der neuen Startup-Lizenz bietet OnlyOffice eine kostenlose Variante seiner Cloud-Software für bis zu fünf Nutzer. Mit an Bord sind alle Office-Programme.

Mo. 19.04.2021 16:24 · Heise Online
iPhone 12: Support für 5G Standalone fehlt
In Deutschland hat ein erster Netzbetreiber mit der Einführung von 5G Standalone begonnen. iPhones unterstützen den Standard noch nicht.

Mo. 19.04.2021 16:19 · WinFuture
Samsung Galaxy A52 & A72: Premium-Ausstattung zum Spitzenpreis
Die neue Samsung Galaxy A-Serie bringt eine moderne Ausstattung zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis in die Hände von Smartphone-Nutzern. Im Online-Shop von Media Markt erhaltet ihr die nächste Generation der Android-Mittelklasse jetzt zum Spitzenpreis. (Anzeige)

Mo. 19.04.2021 16:15 · Heise Online
Harley-Davidson will sich gegen höhere EU-Zölle wehren
Der von Donald Trump entfachte Handelskrieg wirkt nach: Strafzölle der EU machen Harley-Davidson zu schaffen. Nun will sich der Motorradhersteller wehren.

Mo. 19.04.2021 16:12 · Heise Online
Nutzer in Deutschland erhalten durchschnittlich 13 Kurznachrichten täglich
Rund 300 Milliarden Kurznachrichten sollen 2021 in Deutschland auf Mobiltelefonen empfangen werden, geht aus einer Umfrage des Bitkom hervor.

Mo. 19.04.2021 16:09 · Heise Online
Kontaktverfolgung: Sormas bei 84 Prozent der Gesundheitsämter einsetzbar
Zum Jahreswechsel nutzten erst gut 100 der knapp 400 Gesundheitsämter die digitale Plattform Sormas zum Kontakt-Tracing. Ende März konnten 315 darauf zugreifen.

Mo. 19.04.2021 16:04 · Heise Online
Monitoring: Eclipse Streamsheets 2.3 integriert Kryptofunktionen
Außerdem ermöglicht das aktuelle Release der No-Code-Plattform eine direkte Integration von Anwendungen Dritter und führt weitere neue Funktionen ein.

Mo. 19.04.2021 15:59 · Heise Online
BMW kündigt serienreife Feststoffbatterie bis Ende des Jahrzehnts an
Schon "deutlich vor 2025" will BMW ein erstes Feststoffbatterie-Auto zeigen. Die Bauart verspricht mehr Reichweite, höhere Energiedichte und rascheres Aufladen.

Mo. 19.04.2021 15:58 · Golem.de
Nvidia: Großbritannien stellt sich gegen ARM-Übernahme
Aus Gründen der nationalen Sicherheit lehnt Großbritanniens Digitalministerium den Kauf von ARM durch Nvidia ab. (Nvidia, ARM)

Mo. 19.04.2021 15:58 · WinFuture
Unbegrenzt Mobilfunk abhören: Schwere neue Vorwürfe gegen Huawei
Es sind gewichtige Vorwürfe, die gegen Huawei erhoben werden. Bei einer internen Untersuchung des niederländischen Netzbetreibers KPN soll sich gezeigt haben, dass der chinesische Konzern jederzeit Mobilfunknummern im gesamten Netz abhören konnte.

Mo. 19.04.2021 15:37 · WinFuture
Paramount+ will international durchstarten - Deutschland muss warten
In den USA ist der Streaming-Markt fragmentierter denn je, denn nach HBO Max ist vor kurzem auch Paramount+ an den Start gegangen. Auch wenn es sich dabei streng genommen um keinen neuen Dienst handelt, fragt sich so mancher auch hier: Wann kommt das Angebot zu uns?

Mo. 19.04.2021 15:35 · ComputerBase
M.2-SSD mit NVMe: Silicon Power XD80 nutzt PCIe 3.0 x4 für 3.400 MB/s
Viel Aufmerksamkeit bekommen in diesen Tagen SSDs mit PCIe 4.0. Dass PCIe 3.0 allerdings noch nicht zum alten Eisen gehört, zeigt Silicon Power mit der XD80. Über PCIe 3.0 x4 soll die M.2-SSD mit bis zu 3.400 MB/s lesen können. Der schlanke Kühler soll die Temperaturen um 20 Prozent verringern.

Mo. 19.04.2021 15:16 · WinFuture
Galaxy S22: Samsung verzichtet mangels Mehrwert auf ToF-Sensor
Die sogenannten Time-of-Flight-Sensoren sind bei vielen, meist teureren Smartphone-Modellen seit einigen Jahren häufiger anzutreffen. Auch Samsung hatte die Galaxy S-Serie teilweise damit ausgerüstet. Weil der spezielle Sensor jedoch wenig "Nutzen" haben soll, kehrt er nicht zurück.

Mo. 19.04.2021 15:14 · Golem.de
Fileserver: FTP sollte mit 50 endlich in Rente gehen
Eigentlich hat das altehrwürdige FTP zu seinem 50. Jubiläum längst ausgedient. Das wollen aber immer noch nicht alle wahrhaben. Ein IMHO von Sebastian Grüner (IMHO, FTP)

Mo. 19.04.2021 15:00 · Heise Online
heise+ | Mehr Datenschutz auf iPhone, iPad und Mac: Wie Apple das Tracking erschwert
Daten sind auf iOS, iPadOS und macOS künftig schwieriger zu sammeln - das mischt die Reklameindustrie auf. Facebook & Co. laufen Sturm. Was steckt dahinter?

Mo. 19.04.2021 14:55 · WinFuture
Erste Bilder: Geschichtsträchtiger Flug auf dem Mars ist geglückt
Es wird eine Marke in der Geschichte hinterlassen: Heute ist die Menschheit das erste Mal auf einem anderen Planeten mit Antrieb geflogen. Der NASA Helikopter Ingenuity ist das erste Mal erfolgreich aufgestiegen und wieder gelandet.

Mo. 19.04.2021 14:55 · Heise Online
croc: Daten schnell und verschlüsselt teilen
Wer schnell und sicher Dateien zwischen zwei Rechnern kopieren will, kann hierfür auf croc zurückgreifen. Das freie Werkzeug liegt nun in Version 9.0.0 vor.

Mo. 19.04.2021 14:53 · Golem.de
Amazon: Gehaltsliste legt geringe Bezahlung von Angestellten offen
Amazon steht wegen schlechter Arbeitsbedingungen oft in der Kritik. Eine Gehaltsliste zeigt nun, dass auch die Bezahlung schwach ausfällt. (Amazon, Wirtschaft)

Mo. 19.04.2021 14:37 · ComputerBase
A6 e-tron concept: Audi projiziert Videospiele mit LED-Scheinwerfern
Das Auto wird jetzt auch bei Audi zur Spielkonsole. Na gut, zwar nicht durch pure Rechenleistung direkt im Fahrzeug, wie zuletzt beim aufgefrischten Tesla Model S und Model X, aber immerhin für die Wiedergabe, indem die Scheinwerfer des A6 e-tron concept als Projektoren fungieren, während das Auto eine Ladepause einlegt.

Mo. 19.04.2021 14:34 · WinFuture
"Super Mario" gegen Bowser: Nintendo verklagt Team Xecuter-Chef
Nintendo und Team Xecuter sind sich schon seit langem spinnefeind oder besser gesagt sind die Xecuter-"Dienste" dem japanischen Hersteller ein Dorn im Auge. Nintendo bekämpft mit aller Macht die diversen Hardware-Hacks und fährt nun gegen den Xecuter-Chef schwere Geschütze auf.

Mo. 19.04.2021 14:20 · Heise Online
TechStage | Top 10: Das sind die besten Smartphones 2021
TechStage fasst die besten Smartphones des laufenden Jahres 2021 zusammen, die bereits getestet wurden.

Mo. 19.04.2021 14:13 · WinFuture
Smart Keyboard Trio 500: Neue Samsung-Tastatur mit DeX-Button
Samsung bringt mit dem Keyboard Trio 500 in diesen Tagen ein neues drahtloses Universal-Keyboard auf den Markt, das mit bis zu drei Geräten verbunden werden kann. Es ist vor allem für Nutzer gedacht, die ein gemeinsames Keyboard für Tablet, Smartphone und PC verwenden wollen.

Mo. 19.04.2021 14:10 · Golem.de
Interne Untersuchung bei KPN: Huawei konnte Telefongespräche abhören
Beim Mobilfunkbetreiber KPN hätte Huawei Telefongespräche abhören können. Das geht aus einer internen Untersuchung hervor. Huawei widerspricht. (Huawei, Datenschutz)

Mo. 19.04.2021 14:07 · Heise Online
E-Oberklasse: Elektroauto-Studie Audi A6 E-Tron Concept?
Auf E-Tron, E-Tron GT und Q4 folgt ein Schritt nach oben. Auf der Auto China 2021 in Shanghai zeigt Audi mit dem A6 E-Tron die Studie eines Oberklassemodells.

Mo. 19.04.2021 14:01 · Heise Online
LoongArch: China hat eigenen CPU-Befehlssatz fertig entwickelt
Erste Prozessoren mit der Loongson Architecture soll noch dieses Jahr erscheinen. Angedacht sind bis zu 16 Rechenkerne.

Mo. 19.04.2021 13:52 · WinFuture
OpenTTD - Kostenlose Wirtschaftssimulation
OpenTTD 1.11.1 ist ein Open-Source-Nachbau des Simulationsspiels Transport Tycoon Deluxe aus dem Jahr 1994 und hält gegenüber dem Original einige Verbesserungen bereit. Zum Spielen wird das Original nicht zwangsläufig benötigt, kann aber genutzt werden, um das ursprüngliche Spielerlebnis zu erhalten.

Mo. 19.04.2021 13:52 · Golem.de
Immortals Fenyx Rising: Dritter und letzter DLC verändert das Spiel grundlegend
Ubisoft hat den dritten DLC für Immortals Fenyx Rising vorgestellt. Der bringt nicht nur einen neuen Helden, er verändert auch das Gameplay. (Games, Netzwerk)

Mo. 19.04.2021 13:38 · Heise Online
UMTS-Abschaltung: Vodafone testet vorab in drei Städten
Vor der bundesweiten Abschaltung von 3G-Mobilfunk im Sommer legt Vodafone den Schalter in Mainz, Wiesbaden und Chemnitz schon Anfang Mai um.

Mo. 19.04.2021 13:37 · Golem.de
Nasa: Marshelikopter macht ersten Flug auf 3 Meter Höhe
Der vom Marsrover Perseverance abgesetzte Helikopter Ingenuity ist zum ersten Mal abgehoben. Der Flug war erfolgreich und dauerte 40 Sekunden. (Nasa, Raumfahrt)

Mo. 19.04.2021 13:35 · ComputerBase
Prozessor-Rangliste 2021: CPU-Vergleich mit Ryzen 5000 & Intel Rocket Lake im April
Die CPU-Rangliste klärt, welcher Prozessor von AMD Ryzen oder Intel Core sich auf Basis von Tests, Vergleichen und Benchmarks für welche Ansprüche besonders eignet. Empfohlen werden die besten CPUs und APUs für Gaming-, Anwendungs- und Office-PCs in den Klassen Einsteiger, Mittelklasse und High-End für April 2021.

Mo. 19.04.2021 13:31 · WinFuture
Zubehör-Upgrade: iPad Pro (2021) soll neuen Apple Pencil 3 erhalten
Das "Spring Loaded"-Event am 20. April soll Apple nicht nur dazu nutzen, ein neues iPad Pro vorzustellen, sondern auch dem dazugehörigen Apple Pencil ein Upgrade zu spendieren. Die dritte Generation des Digitizers könnte Gerüchten zufolge eine Touch-Oberfläche bieten.

Mo. 19.04.2021 13:12 · Heise Online
NASA-Hubschrauber Ingenuity: Historischer Erstflug auf dem Mars geglückt
Der kleine Hubschrauber Ingenuity hat auf dem Mars den ersten motorisierten Flug auf einem anderen Planeten absolviert. Weitere könnten nun folgen.

Mo. 19.04.2021 13:10 · WinFuture
Neue Bugs nach April-Patch-Day: Problem mit freigegebenen Ordnern
Das Windows 10-Update KB5001330 für die Versionen 20H2 und 2004 verursachen weitere Fehler. Über Performance-Einbußen hatten wir berichtet, doch nun zeigt sich ein weiteres Problem - dem Anschein nach sind aber nur Unternehmenskunden betroffen.

Mo. 19.04.2021 12:50 · Golem.de
Elon Musk: Satelliteninternet von Starlink demnächst aus der Betaphase
Einige weitere Satellitenstarts und mehrere große Software-Upgrades stehen noch aus. Dann kommt Starlink in den Regelbetrieb. (Starlink, Satelliteninternet)

Mo. 19.04.2021 12:48 · WinFuture
WordPress wird Googles Cookie-Ersatz FLoC kategorisch blocken
Google feiert seinen Cookie-Ersatz namens Federated Learning of Cohorts (FLoC) als großen Fortschritt, die Kritik daran wird aber immer lauter. Nach ersten Datenschützern, Suchmaschinen und Browseranbietern wird nun mit WordPress eine Web-Großmacht FloC blockieren.

Mo. 19.04.2021 12:36 · ComputerBase
Mozilla Firefox 88: Browser unterstützt erstmals QUIC und HTTP/3
Mit dem zeitnah erwarteten Firefox 88 unterstützt der freie Browser von Mozilla erstmals das experimentelle Netzwerkprotokoll QUIC auf Basis von UDP und die dritte Version des Hypertext-Übertragungsprotokolls HTTP/3. Bis spätestens Ende Mai soll der Rollout abgeschlossen und die Funktionen für alle Nutzer freigeschaltet sein.

Mo. 19.04.2021 12:35 · Golem.de
Erazer Engineer P10: Aldi bringt Gaming-PC für 800 Euro von Medion
Dafür gibt es ein Gehäuse, das sich fürs künftige Aufrüsten eignet. Standardmäßig sind Comet-Lake-CPU und Geforce GTX 1660 Super verbaut. (Medion, Intel)

Mo. 19.04.2021 12:33 · ZDNet.de
Siemens und Google kooperieren bei KI
Google Cloud und Siemens Digital Industries wollen gemeinsam mithilfe KI-basierter Lösungen Fertigungsprozesse optimieren und die Produktivität verbessern.

Mo. 19.04.2021 12:30 · Heise Online
heise+ | Plug-in-Hybrid mit großer Batterie: Mercedes GLE Coupé 350de im Test
Im GLE Coupé 350de kombiniert Mercedes Diesel, große Batterie und schnelles Laden zu einem ungewöhnlichen Plug-in-Hybriden.

Mo. 19.04.2021 12:27 · WinFuture
Notebooksbilliger: Jede Woche reihenweise neue Sonderangebote 19. April
Notebooksbilliger.de bietet auch diese Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, verglichen zum Straßenpreis, nochmal ordentlich reduziert wurden. (Anzeige)

Mo. 19.04.2021 12:24 · ComputerBase
Screenshotwettbewerb: Abstimmung zum Thema "Schöne Aussicht" [Notiz]
Mit dem zweiten Screenshot-Wettbewerb nimmt das noch junge Projekt allmählich an Fahrt auf. Aus insgesamt 22 Einsendungen gilt es nunmehr den Sieger zum Thema "Schöne Aussicht" zu ermitteln. Jede Stimme ist willkommen.

Mo. 19.04.2021 12:20 · Golem.de
Floc: Wordpress will Googles Tracking-Experimente blockieren
Google erhält für seine neue Art des Trackings viel Kritik. Wordpress will die Technik gar technisch verhindern - für einen Großteil des Webs. (Floc, Google)

Mo. 19.04.2021 12:18 · silicon.de
TSMC warnt vor Chipknappheit bis 2022 und kündigt Ausbau seiner Fertigung an
Der Auftragsfertiger investiert in den kommenden drei Jahren 100 Milliarden Dollar in neue Produktionskapazitäten. Entwarnung gibt TSMC indes für Chips für die Automobilbranche. Außerdem meldet das Unternehmen deutliche Zuwächse bei Umsatz und Gewinn.

Mo. 19.04.2021 12:06 · WinFuture
Google Stadia: Übersicht der wichtigsten Infos, Spiele und Preise 19. April
Spielen in 4K-HDR-Auflösung und das ganz ohne Gaming-PC oder Konsole, so das Versprechen von Google Stadia. Auf Knopfdruck werden AAA-Titel mit 60 FPS direkt aus der Cloud über das Internet gestreamt. Interessiert? Unser Special liefert euch alle Infos, Games & Preise.

Mo. 19.04.2021 12:01 · Golem.de
IT-Jobs: Sechs Warnsignale bei Bewerbungsgesprächen
Schlechte Vorbereitung, Desinteresse, Druck: Wenn schon das Bewerbungsgespräch so läuft, ist der Job selbst womöglich auch nicht so toll. Von Uduak Obong-Eren (Arbeit, Internet)

Mo. 19.04.2021 12:00 · ComputerBase
Meshify 2 (Compact) im Test: Gut belüftet in groß und klein von Fractal Design
Fractal Design Meshify 2 und Meshify 2 Compact sind auf einen hohen Airflow angepasste Define-R7-Gehäuse-Chassis, die etwas Modularität vermissen lassen, aber selbst in der kleinen Version viel Platz für High-End-Hardware bieten. Kühlleistung, Robustheit und Verarbeitung überzeugen im (Dauer)Test.

Mo. 19.04.2021 12:00 · Heise Online
E-Mobilität: Weniger Warten dank adaptiver Routenplanung
Ein Navigationsalgorithmus soll sich mit Daten aus Ladestationen verbinden: Das Warten wird einkalkuliert und so erheblich verringert.

Mo. 19.04.2021 11:53 · Golem.de
LoongArch: China hat eigene CPU-Befehlssatz-Architektur
Weg von MIPS: Loongson setzt künftig auf eine selbst entworfene ISA um CPUs zu bauen; eine erste hat ihr Tape-out bereits hinter sich. (Prozessor, Server)

Mo. 19.04.2021 11:47 · Golem.de
Auto Shanghai 2021: Audi A6 E-Tron projiziert Games an die Wand
Der Audi A6 E-Tron Concept soll beim Laden Computerspiele mit seinen Matrix-LED-Scheinwerfern auf Wände projizieren. (Audi, Technologie)

Mo. 19.04.2021 11:45 · Computerworld
Lenovo Thinkpad X1 Fold im Test: faltbar und innovativ
Ist es ein Notebook, Convertible oder doch ein XXL-Tablet? So genau lässt sich das neue Prunkstück von Lenovo nicht kategorisieren. Muss auch nicht sein. Sicher ist aber eines: Es ist einzigartig. Der Test des Lenovo ThinkPad X1 Fold.

Mo. 19.04.2021 11:45 · WinFuture
Neue Aldi-PCs: Gaming-Desktop für 799 Euro, Ryzen-Laptop für 429 Euro
Medion bringt mal wieder seine PC-Hardware in die Filialen des Lebensmittel-Discounters ALDI. Mit dem Medion Erazer Engineer P10 hat man in Kürze einen günstigen Gaming-Desktop und mit dem Akoya E14304 ein günstiges AMD-Notebook im Angebot.

Mo. 19.04.2021 11:41 · Golem.de
Corona: IATA-App soll Impfnachweis beim Fliegen sein
Eine App mit dezentraler Informationsspeicherung soll beim Fliegen als Corona-Impf- oder Testnachweis gelten und den Reisepass ersetzen. (Coronavirus, Android)

Mo. 19.04.2021 11:33 · ComputerBase
Acer EI491CRG9: Weiterer Mini-LED-Monitor mit 5.120 × 1.440 und HDR 2000
Im chinesischen Online-Handel ist ein weiteres Monitorflaggschiff für Spieler enthüllt worden. Der Acer EI491CRG9 liefert 5.120 × 1.440 Pixel im breiten 32:9-Format mit bis zu 240 Hz. Mit Mini-LED-Backlight und HDR2000 lesen sich die Eckdaten wie beim Samsung S49AG95NC.

Mo. 19.04.2021 11:31 · Golem.de
Windows 10: Microsoft behebt NTFS-Bug, der Dateisystem beschädigt
Ein simples Kommando in Windows 10 hat das NTFS-Dateisystem als beschädigt markiert. Es wurde gern von Internettrollen genutzt - nun nicht mehr. (Windows 10, Microsoft)

Mo. 19.04.2021 11:30 · Heise Online
TechStage | TechStage Schnäppchen-Check: Ender 3 V2, Smartphones, QNAP-NAS und mehr günstiger
Das TechStage-Team hat neue Deals gefunden: So gib es den 3d Drucker Ender 3 V2, ein Macbook Air und eine QNAP-NAS billiger, auch Smartphones sind reduziert.

Mo. 19.04.2021 11:30 · Heise Online
Kritische Schadcode-Lücken in NAS-Systemen von Qnap geschlossen
Fehler in verschiedenen Komponenten machen Netzwerkspeicher (NAS) von Qnap verwundbar. Sicherheitsupdates sind verfügbar.

Mo. 19.04.2021 11:25 · Heise Online
Switch: Nintendo verklagt Bowser, Oberhaupt von Hack-Anbieter Xecuter
Nintendo verklagt den Anführer der Hacker-Gruppe Xecuter. Das Team sei für 90 Prozent der gehackten Switch-Konsolen verantwortlich.

Mo. 19.04.2021 11:22 · WinFuture
Mercedes plant eigenes Betriebssystem MBOS und 3000 neue Stellen
Mercedes baut laut einem Medienbericht nun einen neuen Software-Campus in Sindelfingen auf, in dem gut 1000 neue Arbeitsplätze entstehen sollen. Ziel ist es, ein eigenes Betriebssystem für die neuen Elektrofahrzeuge des Konzerns zu entwickeln.

Mo. 19.04.2021 11:16 · Golem.de
Infinite Darkness: Serie zu Resident Evil läuft im Juli auf Netflix
Nach Army of the Dead geht es im Sommer bei Netflix mit Resident Evil zombiemäßig weiter. (Netflix, Streaming)

Mo. 19.04.2021 11:16 · Heise Online
Freie Software: GNU Assembly will neue Heimat für Projekte und Betreiber sein
In der Organisation schließen sich zahlreiche GNU-Maintainer zusammen. Schon vor seiner Rückkehr zur FSF kritisierte Richard Stallman die Gründung.

Mo. 19.04.2021 11:09 · Heise Online
Compiler LLVM 12.0 setzt auf CMake
Das halbjährliche Update der Compiler-Infrastruktur startet einen Monat später als geplant und gilt als Big-Feature-Release für die x86-64-Mikroarchitektur.

Mo. 19.04.2021 11:01 · Golem.de
DSGVO: Mit ein paar Klicks Facebook auf Entschädigung verklagen
EU-Bürger können sich einer Massenklage anschließen, wenn sie vom Facebook-Datenleck betroffen sind. Dabei geht es nicht nur um Entschädigung. (Facebook, Soziales Netz)

Mo. 19.04.2021 11:00 · Heise Online
Zigbee-Entwickler-Platine fürs Smarthome
Für den im Smarthome-Bereich weitverbreiteten Kommunikationsstandard Zigbee gibt es jetzt ein Modul mit Entwicklerplatine für Eigenbau-Projekte.

Mo. 19.04.2021 11:00 · WinFuture
Nvidia GeForce RTX 3080 Ti soll im Mai für 999 US-Dollar erscheinen
Die Vorstellung der Nvidia GeForce RTX 3080 Ti soll kurz bevorzustehen. Erste Custom-Modelle des Herstellers MSI sollen bereits an Händler ausgeliefert werden, während der Preis der neuen Ampere-Grafikkarte auf 999 US-Dollar geschätzt wird. Der Startschuss könnte im Mai fallen.

Mo. 19.04.2021 10:53 · ComputerBase
3. Mai: Vodafone schaltet 3G in Mainz, Wiesbaden und Chemnitz ab
Nach einem ersten Test in Suhl im Süden Thüringens treibt Vodafone die testweise Abschaltung des 3G-Netzes in Mainz, Wiesbaden und Chemnitz voran, um weitere Erfahrungen diesbezüglich in Vorbereitung der vollständigen UMTS-Abschaltung zum 30. Juni zu sammeln. Die zusätzliche Bandbreite ist für LTE bei 2.100 MHz vorgesehen.

Mo. 19.04.2021 10:46 · Golem.de
Medion Akoya E14304: Aldi verkauft Ryzen-Laptop für 430 Euro
Neben einem 14-Zoll-Notebook mit AMD-Hardware bietet Aldi auch einen Gaming-PC mit sechs Intel-Kernen und Geforce GTX 1660 Super an. (Aldi-PC, Core i5)

Mo. 19.04.2021 10:42 · Heise Online
Umfrage unter Händlern: Amazon kein guter Partner
Eine Befragung unter Marketplace-Händlern offenbart Unmut über die Partnerschaft mit Amazon. Zugleich zeigt sie auch die Abhängigkeit der kleinen Anbieter.

Mo. 19.04.2021 10:40 · Computerworld
Mini-Sensor überwacht implantierte Organe
Ein winiziger implantierter Sauerstoffsensor soll die Funktion von Spenderorganen besser überwachen helfen.

Mo. 19.04.2021 10:39 · WinFuture
Windows 10 wird im Herbst diverse flüssigere Animationen erhalten
Das aktuelle Betriebssystem von Microsoft wird zwar regelmäßig aktualisiert, so richtig aufregend sind die Neuerungen aber seit bereits einer Weile nicht mehr. Das dürfte sich im Herbst 2021 ändern, denn Windows 10 wird "Sun Valley" bekommen und damit etliche optische Updates.

Mo. 19.04.2021 10:34 · Heise Online
iPads und mehr: Was wir von Apples erstem Event 2021 erwarten
Apple hat für Dienstag ein "Upgrade für den Frühling" angekündigt. Neben neuen iPad Pros könnten einige weitere Hardware-Ankündigungen auf dem Programm stehen.

Mo. 19.04.2021 10:31 · Golem.de
Dell: Alienware lässt Ryzen-Systeme schlechter dastehen
Dell bewirbt die Alienware-PCs mit AMD-Hardware anders als die Intel-Pendants, etwa mit langsamerer Grafikkarte oder weniger RAM. (Alienware, AMD)

Mo. 19.04.2021 10:30 · Heise Online
heise+ | Von Fantastical bis Outlook: 8 Alternativen zu Apples Kalender im Test
Um Termine und Aufgaben auf iPhone, iPad und Mac zu verwalten, kann man Apples Apps nutzen oder Alternativen von Drittanbietern, die einiges mehr bieten.

Mo. 19.04.2021 10:18 · WinFuture
Mozilla Firefox Download - Open Source Web-Browser
Der Download von Mozilla Firefox installiert den schnellen, sicheren und kostenlosen Browser inklusive Updates, der mit einer hohen Privatsphäre überzeugt.

Mo. 19.04.2021 10:17 · Computerworld
Continental und Amazon entwickeln IT-Plattform fürs Auto
Daten sind der zentrale Rohstoff, auch in der Autoindustrie. Um Software-Updates zu standardisieren und Techniken für das autonome Fahren zu verbessern, tun sich nun zwei Schwergewichte zusammen.

Mo. 19.04.2021 10:16 · Golem.de
Browser: Firefox bringt Quic und HTTP/3
Nach langen Experimenten aktiviert der Firefox-Browser nun Quic und HTTP/3 in der Vorabversion. Stabiler Support folgt in wenigen Wochen. (Quic, Firefox)

Mo. 19.04.2021 10:11 · Heise Online
Klage in Amerika: Gesichtserkennung wird zur Bürgerrechtsfrage
Robert Williams, der wegen eines fehlerhaften KI-Fotoabgleichs zu Unrecht festgenommen wurde, fordert ein Verbot der Technologie.

Mo. 19.04.2021 10:01 · Golem.de
Nintendo Switch Mods: Nintendo verklagt Bowser auf Schadensersatz
Gary Bowser und Team Xecuter haben laut Nintendo illegale Mods für die Switch verkauft. Nun sollen sie 2.500 US-Dollar pro Board zahlen. (Nintendo, Urheberrecht)

Mo. 19.04.2021 10:00 · Heise Online
heise-Angebot: iX-Workshop: Moderne (Homeoffice-) Arbeitsplätze einrichten
New Work und Homeoffice bringen neue Anforderungen an Arbeitsplätze mit sich. Dieser Kurs zeigt, was dafür nötig ist.

Mo. 19.04.2021 09:57 · WinFuture
IdeaPad, Yoga & Co.: Lenovo-Notebooks so wandelbar wie noch nie
Kein Hersteller zeigt sich im Notebook-Bereich so dynamisch wie Lenovo. Vom günstigen Einsteigermodell bis hin zum Premium-Convertible ist das Portfolio vielfältig bestückt. Hohe Wertigkeit, Langlebigkeit und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis stehen im Mittelpunkt. (Anzeige)

Mo. 19.04.2021 09:57 · ComputerBase
Aus der Community: MSI Optix MAG342CQR mit 144 Hz im Lesertest [Notiz]
Aus der Community kommt ein ausführlicher Lesertest zum 34 Zoll großen und mit 3.440 × 1.440 Pixeln auflösenden Ultra-Wide-Monitor MSI Optix MAG342CQR mit seinem gebogenen ("curved") VA-Panel mit "10-Bit" Farbtiefe (FRC). Bis auf Schwächen beim UI wusste der Monitor den Leser auf ganzer Linie zu überzeugen.

Mo. 19.04.2021 09:53 · Heise Online
Amazon: Staffel 1 von "Herr der Ringe"-Serie kostet 465 Millionen Dollar
Die erste Staffel der kommenden "Herr der Ringe"-Serie von Amazon wird 465 Millionen US-Dollar kosten. Ein Viertel davon wird von Neuseeland finanziert.

Mo. 19.04.2021 09:52 · Heise Online
Elektroautos: Angriffslustige Deutsche? auf der Automesse in Shanghai
Bei der Eröffnung der Automesse in Shanghai überwiegen die Einschätzungen, die deutschen Autohersteller hätten die allerbesten Chancen bei Elektroautos.

Mo. 19.04.2021 09:36 · Heise Online
"Zustand lässt zu wünschen übrig": Russland überlegt Ausstieg aus ISS
In Russland ist man nicht zufrieden mit dem technischen Zustand der ISS. Vor einer Entscheidung über die Zukunft sei eine Überprüfung nötig.

Mo. 19.04.2021 09:36 · WinFuture
Vodafone: Verfrühte 3G-Abschaltung, als nächstes in diesen 3 Städten
Der Mobilfunkanbieter Vodafone wird nun doch früher als zunächst angekündigt mit der Abschaltung des 3G-Netzes beginnen. Eigentlich war die Abschaltung für kommendes Jahr geplant, doch in Wiesbaden, Mainz und Chemnitz wird der Termin nun der 3. Mai sein.

Mo. 19.04.2021 09:35 · Golem.de
The Flight Attendant: HBO-Serie mit Star aus The Big Bang Theory bei Prime Video
Anders als sonst üblich, läuft die HBO-Serie nicht bei Sky, sondern bei Amazons Streamingabo Prime Video. (Prime Video, Amazon)

Mo. 19.04.2021 09:25 · COMPUTERWOCHE.de
Windows 10: Versteckte Ordner und Dateien anzeigen
Vor allem bei speziellen Windows-Anwendungen ist es mitunter erforderlich, auf versteckte Ordner zuzugreifen. Das kann beispielsweise dann der Fall sein, wenn es darum geht, bestimmte Konfigurationsdateien zu bearbeiten. Damit das gelingt, müssen sie die betreffenden Elemente zuerst einmal sichtbar machen.

Mo. 19.04.2021 09:15 · silicon.de
Mozilla entfernt Support für FTP aus Firefox
Ab Version 88 leitet Firefox FTP-Links an externe Anwendungen weiter. Mozilla entfernt die Implementierung vollständig mit Firefox 90. FTP ist laut Mozilla veraltet und unsicher.

Mo. 19.04.2021 09:15 · WinFuture
Tesla: Zwei Menschen sterben bei Unfall mit leerem Fahrersitz
Teslas Autopilot wird immer wieder dafür kritisiert, das der Name mehr suggeriert als das Assistenzsystem zu leisten vermag, dazu kommen hochtrabende Versprechen von Elon Musk. Nun kam es in Texas zu einem tragischen Unfall, bei dem alles eine Rolle gespielt haben könnte.

Mo. 19.04.2021 09:00 · Golem.de
HP Envy 14 im Test: Eine gelungene Alternative zum Lenovo Thinkpad
Das HP Envy 14 ist mit Tiger-Lake-SoC und Nvidia-GPU schnell und ausdauernd. Es fällt schwer, an der guten Kombination etwas zu bemängeln. Ein Test von Oliver Nickel (HP, Notebook)

Mo. 19.04.2021 09:00 · Heise Online
Aldi-PCs: Ryzen-Notebook mit SSD für 430 Euro, Desktop-PC mit GeForce-Grafik
Der Akoya E14304 kommt mit Zen-2-Prozessor und Dual-Channel-RAM in alle Aldi-Filialen. Aldi Nord verkauft zudem einen Gaming-fähigen Desktop-PC.

Mo. 19.04.2021 09:00 · ComputerBase
Medion bei Aldi: Ein Notebook mit Ryzen und ein Desktop mit Comet Lake-S
Zum Monatsende bringt Medion erneut Hardware zu den Discountern Aldi Nord und Aldi Süd. Zu beiden Anbietern kommt ein 14-Zoll-Notebook mit Ryzen-U, während ein PC-System für Spieler nur den Weg in die nördlichen Filialen findet.

Mo. 19.04.2021 08:54 · WinFuture
Netflix, Disney+ & Prime Video: Alle Neustarts der Woche im Überblick
Unser Überblick zeigt euch alle 28 Neustarts, die in dieser Woche bei Netflix, Amazon Prime Video und Disney+ zum Streaming bereitstehen. Zu den Film- und Serien-Highlights zählen Shadow and Bone, A Teacher und das Staffelfinale von The Falcon and the Winter Soldier.

Mo. 19.04.2021 08:53 · ZDNet.de
Quantencomputer: Erstes Multiknotennetzwerk
Holländische Forscher haben erstmals ein Multi-Node-Netzwerk auf der Basis von Quantentechnologie aufgebaut. Dies ebnet den Weg für ein groß angelegtes Quanteninternet.

Mo. 19.04.2021 08:48 · Computerworld
Computerworld Newsticker
Aktuelle Nachrichten aus der ICT-Welt, ultrakompakt zusammengestellt.

Mo. 19.04.2021 08:17 · Computerworld
Google veröffentlicht neue Programmiersprache
Google hat die neue Open-Source-Programmiersprache Logica vorgestellt. Logica-Code lässt sich zu SQL kompilieren und läuft auf Google BigQuery mit experimenteller Unterstützung für PostgreSQL und SQLite.

Mo. 19.04.2021 08:13 · Heise Online
NFT und Augmented Reality: "Digitales Kunsterlebnis überall"
Künstlerin Krista Kim glaubt, dass Blockchain-Art künftig mit erweiterter Realität kombiniert wird. Sie hat gerade ein 3D-Haus für eine halbe Million verkauft.

Mo. 19.04.2021 08:10 · Heise Online
Pluto-Sonde New Horizons: 50 Mal so weit von der Sonne entfernt wie die Erde
Bislang haben sich nur vier Sonden mehr als 50 AE von der Sonne entfernt, mit New Horizons kommt nun eine fünfte dazu. Ihre Mission ist noch nicht zuende.

Mo. 19.04.2021 08:00 · Heise Online
heise+ | Mobiler Hackintosh: So wird der Windows-Laptop zum MacBook-Klon
Mit ein wenig Bastelarbeit läuft macOS auch auf gängigen Windows-Laptops. Wir testen, was ein mobiler Hackintosh als MacBook-Ersatz taugt und wo es hakt.

Mo. 19.04.2021 07:56 · Computerworld
IT-«Super-GAU» in Berner Gemeinde
Beim Umzug der IT der Berner Gemeinde Landiswil in die Cloud, ist es zu einem umfassenden Datenverlust gekommen. Nun muss die Gemeindeversammlung auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Mo. 19.04.2021 07:56 · WinFuture
Neue Konzept-Bilder: So könnte die Nintendo Switch 2 (Pro) aussehen
Basierend auf aktuellen Hinweisen und Gerüchten zeigt sich ein neues Design-Konzept einer möglichen Nintendo Switch 2. Die als Pro-Version erwartete Hybrid-Konsole soll ein größeres OLED-Display erhalten und leistungstechnisch mit der PS5 und Xbox Series X konkurrieren.

Mo. 19.04.2021 07:50 · Golem.de
Elektroautos: Autoverbände fordern schnelleren Ausbau von EU-Ladenetz
Der Verband der Automobilindustrie fordert von der EU-Kommission, beim europäischen Ladenetz für E-Autos endlich zu liefern. (Elektromobilität, Elektroauto)

Mo. 19.04.2021 07:38 · Golem.de
MBOS: Daimler plant eigenes Betriebssystem
In Sindelfingen entsteht ein Software-Entwicklungszentrum für Daimlers Betriebssystem MBOS. 1.000 Software-Entwickler sollen dort agil tätig werden. (Mercedes Benz, Technologie)

Mo. 19.04.2021 07:29 · Computerworld
Computerworld Newsticker
Aktuelle Nachrichten aus der ICT-Welt, ultrakompakt zusammengestellt.

Mo. 19.04.2021 07:25 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick 19. April
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Mo. 19.04.2021 07:24 · Golem.de
Insassen tot: Tesla kracht wohl fahrerlos gegen Baum
Zwei Männer sind in der Nähe von Houston gestorben, als ihr Tesla gegen einen Baum prallte. Am Steuer soll niemand gesessen haben. (Tesla, Technologie)

Mo. 19.04.2021 07:15 · silicon.de
Auch WordPress lehnt Googles neues Werbe-Cookie FLoC ab
Ein Vorschlag der WordPress-Entwickler stuft FLoC sogar als Sicherheitsrisiko ein. Nutzer sollen die Option erhalten, die Cookie-Alternative zu aktivieren. Kritik kommt auch vom Browseranbieter Vivaldi.

Mo. 19.04.2021 07:00 · Golem.de
LTE: Vodafone beginnt früher mit 3G-Abschaltung
In drei Städten wird das UMTS-Netz früher als angekündigt komplett abgeschaltet. Vodafone LTE wird dadurch erheblich besser. (UMTS, Long Term Evolution)

Mo. 19.04.2021 06:34 · Computerworld
Schweizer Top-CIOs: Christoph Häberli, Allianz
Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.

Mo. 19.04.2021 06:33 · Computerworld
«Die künftige Arbeitswelt fördert ‹as a Service›»
Der Kommunikationsspezialist Avaya konnte mit Cloud-Lösungen Millionen Angestellte im Home Office unterstützen. «As a Service» wird an Bedeutung gewinnen, sagt Schweiz-Chefin Ourania Odermatt.

Mo. 19.04.2021 06:27 · Heise Online
Corona-Pandemie: Unternehmen wollen Impfaktion in Deutschland beschleunigen
In vielen deutschen Unternehmen stehen Betriebsärzte bereit, um gegen das Coronavirus zu impfen. Nahezu alle großen Konzerne haben Bereitschaft signalisiert.

Mo. 19.04.2021 06:08 · WinFuture
Notebooksbilliger: Jede Woche reihenweise neue Sonderangebote 19. April
Notebooksbilliger.de bietet auch diese Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, verglichen zum Straßenpreis, nochmal ordentlich reduziert wurden. (Anzeige)

Mo. 19.04.2021 06:00 · Heise Online
Bewertungsportale: Tatsachenbehauptungen können De-Anonymisierung begründen
Wer auf einem Bewertungsportal über einen Arbeitgeber herzieht und dabei lügt, kann - wenn es hart auf hart kommt - seine Anonymität einbüßen.

Mo. 19.04.2021 05:55 · Heise Online
Montag: Elektro-SUVW, Hirn-Spiele, Signal-FAQ, Q-Picard, BRD- & DDR-Hacking
VW-ID.6 Elektro-SUV kommt + 6 Grips-fordernde Spiele + FAQ zur Messenger-Alternative Signal + 2. Picard-Staffel mit Q + Hackerkultur in der DDR und der BRD

Mo. 19.04.2021 05:30 · COMPUTERWOCHE.de
Angriffe im Medizinsektor: Quarantäne schützt IT-Infrastruktur
Das BSI spricht von Big Game Hunting: Immer öfter zielen Angriffe auf Krankenhäuser und Medizinlabore, um Lösegeld zu erpressen. Gegen solche Attacken gibt es jedoch eine erprobte Lösung, die alle Unternehmen nutzen können - selbst bei unbekannten Bedrohungen.

Mo. 19.04.2021 05:24 · COMPUTERWOCHE.de
Wege aus dem Berufsfrust: Neuer Spaß im alten Job
Erschreckend viele Arbeitnehmer in der IT-Branche sind unzufrieden mit ihrem Job. Das wird seit vielen Jahren durch zahlreiche Untersuchungen belegt. Gleichzeitig waren die Arbeitsbedingungen in Deutschland nie so gut wie heute. Gründe für diesen Widerspruch gibt es viele. Oft ist es aber nur eine Frage der Wahrnehmung, ist die Münchner Diplompsychologin Madeleine Leitner überzeugt.

Mo. 19.04.2021 05:14 · COMPUTERWOCHE.de
Agile Sourcing: Wie Unternehmen an Fachkräfte kommen
Die kommende Generation der Arbeitnehmer sowie technologische Entwicklungen werden die Arbeitsweise der Zukunft stark beeinflussen. Hinzu kommen neue Kompetenzprofile für die Beschäftigen, egal welchen Alters. Unternehmen müssen deshalb im "War for Talents" über neue und agil anpassbare Sourcing-Lösungen nachdenken.

Mo. 19.04.2021 05:13 · COMPUTERWOCHE.de
Die ersten 100 Tage als CIO: Tipps für CIOs im neuen Job
An CIOs, die eine neue Stelle antreten, sind stets hohe Erwartungen gerichtet. Viele machen den Fehler, sich gleich vereinnahmen zu lassen oder gar als Troubleshooter aufzutreten.

Mo. 19.04.2021 04:40 · Heise Online
Unfall mit führerlosem Tesla Model S kostet zwei Menschenleben
Mit leerem Fahrersitz kracht ein Tesla per "Autopilot" in einen Baum. Nach stundenlangen Löscharbeiten findet die Feuerwehr Leichen auf Beifahrer- und Rücksitz.

Mo. 19.04.2021 03:49 · Heise Online
Googles Project Zero wird Sicherheitslücken verzögert veröffentlichen
Um mehr Zeit für Updates zu geben, wird Google gefundene Zero-Day-Lücken erst 30 Tage nach Update-Verfügbarkeit verraten. Bei akuter Gefahr kanns flotter gehen.

Mo. 19.04.2021 03:36 · COMPUTERWOCHE.de
Wide Area Network: Was ist ein WAN?
Ein Wide Area Network (WAN) verbindet kleinere Netzwerke über große Entfernungen. Ihre Architektur, Protokolle und Technologien entwickeln sich immer weiter - bis zu ihrer neuesten Ausprägung, dem Software Defined WAN.

Mo. 19.04.2021 03:04 · COMPUTERWOCHE.de
OKR: Was ist Objectives and Key Results?
Wer in seinem Unternehmen die Managementmethode Objectives and Key Results (OKR) einführt, verfolgt das Ziel, die gesamte Organisation durchgängig anhand messbarer Ziele zu steuern.

Mo. 19.04.2021 02:16 · Heise Online
Mars-Hubschrauber Ingenuity soll Montag erstmals fliegen
Die Software-Probleme der ersten extraterrestrischen Rotorflugdrone scheinen gelöst. Kurz nach Mittag sollen erste Bilder vom Mars eintreffen.

Mo. 19.04.2021 00:19 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick 19. April
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de