ANZEIGE

ANZEIGE

edv-nachrichten.de
 Start    Newsticker    Meldungen    Artikel    Presse    Glossar    Test
edv-nachrichten.de   Samstag, 27.04.2024 

Newsticker | Montag, 27. September 2021

Mo. 27.09.2021 23:12 · Heise Online
Miamis Bürgermeister lockt Krypto-Miner mit Atomkraft
Krypto-Mining verbraucht Unmengen Energie, was die Umwelt schädigt. Kernkraftwerke versuchen, daraus Kapital zu schlagen.

Mo. 27.09.2021 22:00 · ComputerBase
Retro Games für MS-DOS: Die Community entdeckt die Klassiker noch einmal neu
Aus der Community kommt ein Leserartikel, welcher die Spieleklassiker MS-DOS, Microsofts erstes Betriebssystem für x86-Systeme, nach und nach noch einmal neu entdeckt. Primär werden Spiele aus der DOS-Ära in den Fokus gerückt, aber auch Windows 3.1 und 3.11, die darauf aufsetzen, werden nicht außen vor gelassen.

Mo. 27.09.2021 21:41 · ComputerBase
Seagate: HAMR Gen 2 ermöglicht 30-TB-Festplatte für die Cloud
Seagate räumt ein, dass die erste HAMR-Festplatte mit 20 TB lediglich in kleinem Maßstab Abnehmer findet und mehr für Erkenntnisse als Umsatz sorgt. Mit der zweiten Generation mit voraussichtlich 30 TB soll die neue Technik zum Massenprodukt werden. Aber auch dort wird HAMR wohl erst eine Nische bedienen.

Mo. 27.09.2021 20:33 · WinFuture
Überraschende Aussage: Tesla kommt fast vollständig ohne Kobalt aus
Dass Tesla - und auch andere E-Mobilitätstreiber - seit Längerem daran arbeiten, Batterien für Elektrofahrzeuge mit kobaltfreien Kathoden herzustellen, ist ein bekanntes Thema. Nun hat Elon Musk bestätigt, dass Tesla schon bald komplett "kobaltfrei" sein wird.

Mo. 27.09.2021 20:15 · Heise Online
TechStage | Sportuhr, Fitness-Tracker oder Pulsgurt? Die richtige Pulsmessung für jede Sportart
Laufen, Radfahren, Krafttraining oder HIIT: Sportarten fordern Tracker, Sportuhren oder Pulsgurte heraus. TechStage zeigt die besten Geräte zur Messung.

Mo. 27.09.2021 20:12 · WinFuture
Ventoy Download - Bootfähige USB-Sticks erstellen
Dieser Download des Open Source Tools Ventoy für Windows hilft dabei, bootfähige USB-Sticks auf Grundlage einer oder mehrerer ISO-Dateien zu erstellen.

Mo. 27.09.2021 19:52 · WinFuture
Spotify und iOS 15: Überhitzte iPhones und schnell entladene Akkus
Spotify-Nutzer, die bereits auf iOS 15 umgestiegen sind, berichten von einem außergewöhnlich hohen Akkuverbrauch. Das führt zudem schnell dazu, dass das iPhone "heiß läuft". Spotify untersucht die Meldungen und versucht eine schnelle Lösung herbeizuführen.

Mo. 27.09.2021 19:30 · WinFuture
Tyler Rake Extraction 2: Netflix spendiert dem Action-Film ein Sequel
In Tyler Rake: Extraction hatte Chris Hemsworth 2020 den titelgebenden Actionhelden verkörpert - und damit einen Überraschungshit auf Netflix gelandet. Trotz (oder gerade wegen) des offenen Endes wundert es nicht, dass eine Fortsetzung nicht allzu lange auf sich warten lässt. Diese hat zwar noch kein festes Startdatum, zumindest wurde beim Fan-Event TUDUM ein erstes Teaser-Video gezeigt.

Mo. 27.09.2021 19:10 · WinFuture
Letzte Chance: 40GB und Allnet-Flat mit bis zu 225 Mbit/s für 18,99 Euro
Wer günstig viel unterwegs Surfen und Telefonieren möchte, sollte sich die Green Tarif-Aktion von Telefonica und Mobilcom Debitel anschauen: Dort gibt es für kurze Zeit eine Allnetflat mit 40 GB LTE mit bis zu 225 MBit/s Downloadgeschwindigkeit für unter 19 Euro monatlich.

Mo. 27.09.2021 19:00 · Heise Online
heise+ | Test: In-Ear-Kopfhörer Samsung Galaxy Buds2 mit ANC und Transparenzmodus
Samsungs In-Ear-Kopfhörer überzeugen mit Tragekomfort im Alltag, mit der guten Geräuschunterdrückung und einigen nützlichen Funktionen.

Mo. 27.09.2021 18:59 · Golem.de
Telekom: Firmen wollen private 5G-Netze "gar nicht selbst betreiben"
Laut Telekom wollen die Firmen in Deutschland ihre über 110 5G-Campusnetze nicht selbst führen. Doch es gibt auch andere Darstellungen. (5G, Huawei)

Mo. 27.09.2021 18:50 · WinFuture
Arcane - Netflix stimmt auf die Serie zum MOBA League of Legends ein
Mit Arcane startet bei Netflix demnächst eine Animationsserie zum beliebten MOBA League of Legends, welche dann die Ursprungsgeschichte zwei legendärer LoL-Champions erzählt. Weitere Details zur Geschichte verrät nun ein längerer Trailer, bei dem vor allem all jene auf ihre Kosten kommen, die mit der Welt des Online-Spiels bereits zumindest ein wenig vertraut sind.

Mo. 27.09.2021 18:39 · Heise Online
iPhone 13: Entsperren mit Apple Watch kann fehlschlagen
Wenn die Gesichtsmaske die biometrische Entsperrung von Face-ID-iPhones verhindert, hilft die Watch - aber nicht bei jedem iPhone 13. Ein Fix ist in Arbeit.

Mo. 27.09.2021 18:29 · WinFuture
Microsoft stopft Exchange-Schwachstelle, sichert Autodiscover-Domains
Nachdem bekannt wurde, dass durch Microsofts Autodiscover-Protokoll die Möglichkeit besteht, dass Fremde Anmeldedaten von Exchange abfangen können, versucht der Konzern das Problem jetzt zu umgehen. Dazu sollen verschiedenen Domains auf Microsoft übertragen werden.

Mo. 27.09.2021 18:20 · ComputerBase
Q4OS 4.6 "Gemini": Debian-Leichtgewicht mit 5 Jahren Support
Q4OS ist eine leichtgewichtige Linux-Distribution basierend auf Debian GNU/Linux sowie den beiden Desktop-Umgebungen KDE Plasma und Trinity. Die neueste Ausgabe des freien Betriebssystems Q4OS 4.6 ("Gemini") setzt erstmals auf das erst im August erschienene Debian 11 ("Bullseye") und bleibt dabei ganz seiner Linie treu.

Mo. 27.09.2021 18:16 · Heise Online
Bundeswehr: Neuauflage der Funktechnik der 80er-Jahre
Die Bundeswehr will Funkgeräte der Baureihe SEM 80/90 aus den 1980ern nachbauen lassen, weil es für diese kaum noch Ersatzteile gibt.

Mo. 27.09.2021 18:14 · Computerworld
Angriffe auf Linux-Betriebssysteme
Trend Micro hat einen Bericht über den aktuellen Sicherheitsstatus von Linux-Systemen in der ersten Hälfte des Jahres 2021 vorgestellt.

Mo. 27.09.2021 18:08 · WinFuture
Nikon Z 40 mm f/2: Erster Blick auf die günstige Festbrennweite
Es gibt wieder richtige Messen - und die Kollegen von ValueTech TV haben die Chance genutzt, sich gleich mal das kommende Nikon Z 40 mm f/2 anzuschauen. Das Festbrennweiten-Objektiv wird zu einem relativ niedrigen Preis auf den Markt kommen - insbesondere, da es ja von einem großen Markenhersteller kommt. Gerade einmal 280 Euro werden hier zum Start angesagt.

Mo. 27.09.2021 17:48 · WinFuture
McAfee Stinger Download - Spezielle Viren entfernen
Der Download von McAfee Stinger durchsucht Ihren PC nach Viren, Würmern sowie anderen Formen von Malware und entfernt diese vollständig und sicher.

Mo. 27.09.2021 17:30 · Golem.de
Blizzard: Reger Handel mit Gegenständen aus Diablo 2 Resurrected
Besonders mächtige Ausrüstung aus Diablo 2 Resurrected wird auf Auktionsbörsen gehandelt. (Diablo, Blizzard)

Mo. 27.09.2021 17:27 · WinFuture
Army of Thieves - Erster Trailer zum Army of the Dead-Prequel
Nach der Army of the Dead kommt die Army of Thieves: In rund einem Monat zeigt Netflix die Vorgeschichte zum Zombie-Hit, welche dann den Kleinstadt-Banker Ludwig Dieter (Matthias Schweighöfer) in den Mittelpunkt rückt. Jetzt stimmt ein erster richtiger Trailer auf die wahnwitzige Jagd quer durch Europa ein.

Mo. 27.09.2021 17:27 · Heise Online
Android-Fall: Marathon-Anhörung zu Rekordstrafe gegen Google vor EU-Gericht
Am Montag startete vor dem Gericht der EU eine fünftägige Anhörung, in der sich Google gegen die 4,3 Milliarden Euro hohe Kartellrechtsstrafe wehren wird.

Mo. 27.09.2021 17:15 · Golem.de
Telekom: Waage schwankt noch zwischen Vectoring und FTTH
Lange baute die Telekom nur Vectoring aus. Nun gibt es erste Monate, in denen Glasfaser im Zentrum steht. (Telekom, DSL)

Mo. 27.09.2021 17:06 · WinFuture
Mario Kart Live: Home Circuit - Von der Sofa-Kehre zur Stuhl-Schikane
Mario Kart gehört für viele Spieler sicherlich wie die Joycons zur festen Ausstattung der Nintendo Switch. Die meisten allerdings dürften damit Mario Kart 8 meinen und nicht die Mario Kart Live: Home Circuit Edition. Diese wird auf der Nintendo Switch und im direkten Umfeld des Spielers gespielt, also bspw. im Wohn-, Schlaf- oder Gästezimmer. Der Einsatz im Freien wird von Nintendo nicht empfohlen. Für das Spiel sind zwingend die Autos von Mario oder Luigi notwendig. ...

Mo. 27.09.2021 17:03 · Heise Online
"Jelly Scrolling": Berichte über Bildschirmprobleme beim iPad mini 6
Beim Scrollen im Hochformat wobbelt der Bildschirminhalt, beklagen erste Besitzer von Apples neuem iPad mini 6.

Mo. 27.09.2021 17:00 · Golem.de
Microsoft, Apache, Apple: China stellt der Tech-Branche den Strom ab
Was am 27. September 2021 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze. (Kurznews, Microsoft)

Mo. 27.09.2021 17:00 · Heise Online
Kurz informiert: Tracking-Verbot, Tesla, Twitter Spaces, Instagram
Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

Mo. 27.09.2021 16:54 · ComputerBase
Apple Maps: Neue 3D-Karten für mehr US-Städte, London und Kanada
Mit iOS 15 wurde eine stark überarbeitete Version von Apple Maps eingeführt, die 3D-Karten mit zahlreichen Details und eine verbesserte Navigation einführt. In der Betaphase nur in San Francisco verfügbar, stehen die neuen 3D-Karten derzeit auch für London und weitere US-Städte zur Auswahl. Kanada soll nächstes Jahr folgen.

Mo. 27.09.2021 16:46 · WinFuture
Rechte-Apostel der Bild klauen Live-TV-Bilder von ARD und ZDF
Der Axel-Springer-Konzern dürfte eigentlich über genügend finanzielle Mittel verfügen, um auf dem neuen Fernsehsender des Flaggschiffes "Bild" einen ordentlichen Wahlabend zu senden. Die Macher kopierten teils aber einfach die Bilder von ARD und ZDF.

Mo. 27.09.2021 16:45 · Golem.de
Nach iOS-Update: Saugt Spotify den iPhone-Akku leer?
Wenn das iPhone seit einigen Wochen eine deutlich verkürzte Akkulaufzeit hat, könnte es einen Schuldigen geben: Spotify. (Spotify, iPhone)

Mo. 27.09.2021 16:45 · Heise Online
Facebook pausiert "Instagram für Kinder"
An der umstrittenen Kinderversion von Instagram soll vorerst nicht weitergearbeitet werden, richtig sei sie trotzdem, sagt Instagram-Chef Adam Mosseri.

Mo. 27.09.2021 16:30 · Golem.de
Akkutechnik: Lithiumknappheit führt zu Rekordpreisen
Preise steigen in einem Jahr von Rekordtief auf Rekordhoch. Das Angebot hält mit unerwartet hoher Nachfrage nach Lithium-Ionen-Akkus nicht mit. Eine Analyse von Frank Wunderlich-Pfeiffer (Elektromobilität, Akku)

Mo. 27.09.2021 16:25 · WinFuture
Windows 11: Das sind die Hardware-Anforderungen für das Upgrade
Mit der Einführung von Windows 11 zieht Microsoft die Systemanforderungen für PCs, Notebooks und Tablets deutlich an. Nicht nur müssen zeitgemäße Prozessoren zum Einsatz kommen, sondern auch Funktionen wie TPM 2.0 und Secure Boot aktiv sein. Wir bringen Licht ins Dunkel.

Mo. 27.09.2021 16:19 · Heise Online
Cloudflare will Kunden E-Mail-Routing und Anti-Phishing-Konfigurationen anbieten
Cloudflare will kostenlos E-Mail-Adressen und Mail-Filter für Unternehmen anbieten, bei denen eingehende Mails auf Phishing und Viren überprüft werden.

Mo. 27.09.2021 16:09 · Computerworld
Riskant oder nicht? Was die Polarisierung rund um 5G antreibt
Wenn Fragen über Risiken und Nutzen neuer Technologien die Gesellschaft spalten, sind sachliche Diskussionen schwierig. Eine solche Polarisierung hat ein Forscher der Universität Basel am Beispiel der Risikowahrnehmung von 5G untersucht.

Mo. 27.09.2021 16:04 · WinFuture
Civi: Xiaomi stellt neue Smartphone-Serie vor - günstig mit Selfie-Fokus
Der chinesische Hersteller Xiaomi hat mit Civi eine neue Smartphone-Serie begründet, die neben den normalen Xiaomi- und Redmi-Modellen vor allem Kunden mit Design-Anspruch und intensiver Nutzung der sozialen Netzwerke ansprechen soll.

Mo. 27.09.2021 16:00 · Golem.de
Smartphone-App: Digitaler Führerschein leidet unter enormen Schwierigkeiten
Mit dem großen Andrang habe das Kraftfahrt-Bundesamt nicht gerechnet. Nun ist die App kaputt. Ein Update soll es richten. (E-Personalausweis, CCC)

Mo. 27.09.2021 15:57 · ZDNet.de
Weltweite Chipkrise kostet Automobilbranche 210 Milliarden Dollar Umsatz
2021 können Hersteller aufgrund fehlender Chips schätzungsweise 7,7 Millionen Fahrzeuge nicht produzieren. Im Mai lag die Prognose noch bei 3,9 Millionen Einheiten.

Mo. 27.09.2021 15:54 · Computerworld
Riskant oder nicht? Was die Polarisierung rund um 5G antreibt
Wenn Fragen über Risiken und Nutzen neuer Technologien die Gesellschaft spalten, sind sachliche Diskussionen schwierig. Eine solche Polarisierung hat ein Forscher der Universität Basel am Beispiel der Risikowahrnehmung von 5G untersucht.

Mo. 27.09.2021 15:46 · Golem.de
Strom für Bitcoin-Produktion: Mining-Unternehmen kauft fossiles Kraftwerk
Der US-Bitcoin-Miner Stronghold Digital nimmt die Energierversorung seiner Kryptogeschäfte selbst in die Hand - mit eigenem fossilen Kraftwerk. (Kryptomining, Bitcoin)

Mo. 27.09.2021 15:36 · WinFuture
Bitcoin-Mining-Firma kauft sich eigenes Kraftwerk - und will weitere
Kryptowährungen haben viele Anhänger, rund um Bitcoin und Co. haben sich auch diverse spezialisierte Wirtschaftszweige gebildet, allen voran das Mining. Doch Bitcoin und Co. haben auch zahlreiche Gegner, so gibt es viele, die Umweltbilanz derartiger Coins mehr als kritisch sehen.

Mo. 27.09.2021 15:28 · Heise Online
Paketmanagement: Neues Design für NuGet-Package-Detailseiten
Microsoft hat die Informationsseiten zu NuGet Packages überarbeitet. Sie erscheinen nun im Tab-basierten Design und heben Download-Statistiken hervor.

Mo. 27.09.2021 15:15 · WinFuture
Windows Repair Toolbox - Werkzeuge für die Windows-Reparatur
Die aktuell in der Version 3.0.3.4 erhältliche Windows Repair Toolbox versammelt zahlreiche Werkzeuge für die Diagnose und Reparatur vieler Windows-Probleme unter einer einheitlichen Oberfläche. Dazu gehören unter anderem Tools zum Laden von Updates, zum Entrümpeln des Autostarts und zur Wiederherstellung beschädigter Systemdienste.

Mo. 27.09.2021 15:01 · Heise Online
Streaming: Apple TV+ zählt angeblich weniger als 20 Millionen US-Abonnenten
Laut einer Gewerkschaft hat Apple mitgeteilt, in Nordamerika unter 20 Millionen Abonnenten zu haben - und deshalb weniger an Bühnenhelfer zahlen zu müssen.

Mo. 27.09.2021 15:00 · Heise Online
heise+ | macOS-Editor im Kurztest: Notizen verwalten mit BBEdit 14
Version 14 des macOS-Editors bringt eine Notizfunktion und Funktionen zum Editieren von Quellcode. Zur Implementierung dient das Language Server Protocol.

Mo. 27.09.2021 14:58 · Heise Online
Gaming-Grafikkarte GeForce RTX 3060: Resteverwertung mit GA104-GPU
Nvidias Grafikchip GA104 hält stark beschnitten für Herstellerkarten der GeForce RTX 3060 her - eigentlich sitzt die GPU nur auf schnelleren GeForce-Modellen.

Mo. 27.09.2021 14:56 · ZDNet.de
Apple veröffentlicht Sicherheitsupdates für macOS Catalina und iOS 12.5.5
In den nicht mehr unterstützten OS-Versionen stecken drei Zero-Day-Lücken. Sie erlauben unter anderem das Einschleusen und Ausführen von Schadcode.

Mo. 27.09.2021 14:55 · WinFuture
Erst Chipkrise, jetzt Stromkrise: Produktion von Autos & Technik stockt
Eine Reihe von Zulieferern der Elektronik- und Autoindustrie in China haben jüngst vermehrt mit einem akuten Energiemangel zu kämpfen. Die Produktion von Teilen für Autos und Smartphones muss deshalb immer wieder unterbrochen werden. Hintergrund ist ein massiver Mangel an fossilen Energieträgern.

Mo. 27.09.2021 14:47 · Computerworld
Neue Funktionen der Entwicklungsumgebung
Embarcadero hat die Versionen 11 von RAD Studio, Delphi und C++Builder vorgestellt.

Mo. 27.09.2021 14:45 · Golem.de
Landsat-9: Erdbeobachtung startet heute Abend
Die NASA schickt am Abend des 27. September den Landsat-9 Satelliten ins All. Seit 49 Jahren beobachtet die Reihe die Erdoberfläche. (Nasa, Satelliten)

Mo. 27.09.2021 14:44 · Computerworld
BSI untersucht mögliche Sicherheitslücken in Smartphones aus China
Vor kurzem erst hatte die Regierung Litauens vor Sicherheitslücken und eingebauten Zensurfunktionen in einigen China-Smartphones gewarnt. Nun hat auch die deutsche Cybersecurity-Behörde BSI Untersuchungen eingeleitet.

Mo. 27.09.2021 14:34 · Heise Online
Kritische Sicherheitslücke in Trend Micro ServerProtect remote ausnutzbar
ServerProtect-Produkte für mehrere Plattformen sind aus der Ferne angreifbar. Hersteller Trend Micro hat Sicherheitsupdates bereitgestellt.

Mo. 27.09.2021 14:31 · WinFuture
iPhone 13: Display-Tausch ist ohne Original-Ersatz im Prinzip unmöglich
Apple ist bekannt dafür, dass man sich seine Qualität entsprechend bezahlen lässt. Das gilt auch für den Fall eines Schadens. Wer sein iPhone direkt beim Hersteller reparieren lässt, hat zwar keine Probleme, aber ein großes Loch auf dem Konto. Dritten macht es Apple indes nicht leicht.

Mo. 27.09.2021 14:26 · Computerworld
Die Diskette wird 50 Jahre alt
Die Diskette feiert dieser Tage den 50. Geburtstag und dokumentiert eindrücklich die Miniaturisierung. Denn auf einem heutigen MicroSD-Kärtchen hat die Datenmenge von 4,5 Millionen der ersten 8-Zoll-Floppys Platz.

Mo. 27.09.2021 14:21 · Golem.de
Anzeige: Samsung Galaxy Tab S7+ bei Amazon um 230 Euro reduziert
Samsung-Produkte zum Spitzenpreis gibt es jetzt eine Woche lang bei Amazon, darunter Tablets, Smartphones, Haushaltsgeräte und vieles mehr. (Samsung Galaxy, Samsung)

Mo. 27.09.2021 14:15 · Golem.de
Artemis: NASA zeigt neue Bilder ihrer SLS-Mondrakete
Mit der Artemis-Mission sollen bis 2024 wieder Menschen auf dem Mond landen. Nun zeigt die NASA aktuelle Bilder ihrer Mondträgerrakete. (Nasa, Raumfahrt)

Mo. 27.09.2021 14:10 · WinFuture
Xgimi Mogo Pro Plus: Kompakter Mobile-Beamer mit starkem Akku
Neben dem Halo hat Xgimi noch weitere mobile Projektoren im Portfolio. Einer davon ist der Mogo Pro Plus, der im letzten Jahr ein Facelift erhalten hat. Die Mogo-Reihe ist bereits länger auf dem Markt und richtet sich an Menschen, die einen vor allem kompakten Projektor unterwegs mit sich tragen wollen und dafür bereit sind, Kompromisse in Sachen Helligkeit einzugehen.

Mo. 27.09.2021 14:00 · Heise Online
heise-Angebot: Kostenlose Online-Konferenz zu Storage startet am 27. Oktober
Im Herbst bringt die iX-Konferenz storage2day Speicher-Spezialisten auf den neuesten Stand bei Konzepten und Technologien. Die Teilnahme ist kostenlos.

Mo. 27.09.2021 13:49 · WinFuture
Samsung entwickelt Neuromorphischen Chip - will das Gehirn kopieren
In zahlreichen Projekten versuchen sich Entwickler elektronischer Komponenten und neuer Algorithmen an die Leistung des Gehirns anzunähern. Bei Samsung hat man hier nun einen neuen Ansatz gefunden - und will die Hirn-Architektur regelrecht kopieren.

Mo. 27.09.2021 13:47 · Computerworld
Homeoffice: Arbeitnehmer sollen in Lösungen investieren
Seit Pandemie-Start haben nur zwei Fünftel der Unternehmen die erforderlichen Werkzeuge und Technologien bereitgestellt, um die Mitarbeiterproduktivität unabhängig vom Arbeitsort aufrechtzuerhalten - so das Ergebnis einer von Ricoh Europe veröffentlichten Studie.

Mo. 27.09.2021 13:45 · Heise Online
Siemens Energy: Ein stürmisches erstes Jahr an der Börse
Ein Jahr ist Siemens Energy an der Börse: Jobabbau, Dax-Aufstieg, Milliardenverluste folgten. Nach der Gewinnzone kehrte die Firma in die roten Zahlen zurück.

Mo. 27.09.2021 13:40 · Heise Online
Wahlprognose getwittert: Aiwanger spricht von "Missgeschick", keine böse Absicht
Hubert Aiwanger hat mit der voreiligen Veröffentlichung von Wahlprognosen ein Eigentor geschossen. Womöglich erwartet ihn nicht nur eine Geldbuße.

Mo. 27.09.2021 13:37 · Golem.de
Robotik: Fliegende Mini-Roboter, so klein wie Sandkörner
Forschende haben den kleinsten fliegenden Roboter hergestellt. Er könnte beispielsweise Epidemien frühzeitig erkennen. (Roboter, Studie)

Mo. 27.09.2021 13:35 · COMPUTERWOCHE.de
Chipknappheit als Grund?: Start des Galaxy S21 FE erneut abgesagt
Samsung hat den Start des Galaxy S21 FE laut einem Bericht erneut abgesagt. Das soll hinter der Entscheidung stecken.

Mo. 27.09.2021 13:30 · Heise Online
heise+ | Daten verschlüsselter Linux-Installationen retten
Das Verschlüsseln geht meist per Knopfdruck und schützt Daten bei Diebstahl. Doch was, wenn Sie auf Ihre eigenen Daten nicht mehr zugreifen können? LUKS hilft.

Mo. 27.09.2021 13:30 · Heise Online
KI findet neue Materialien für Batterien
Forschende haben gezeigt, wie maschinelles Lernen bei der Suche nach neuen Materialien unterstützen kann. KI und menschliches Fachwissen ergänzen sich dabei.

Mo. 27.09.2021 13:28 · WinFuture
PDF24 Creator Download - PDF-Dateien erstellen
Der kostenlose Download von PDF24 Creator für Windows 10 ermöglicht das einfache Erstellen und Umwandeln von Dokumenten sowie Bildern zu PDF-Dateien.

Mo. 27.09.2021 13:28 · WinFuture
Google könnte Suchfunktion für TikTok- & Instagram-Videos bekommen
Google könnte bald damit beginnen, die bei TikTok und Instagram veröffentlichten Videos über seine Suchmaschine auffindbar und damit einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Derzeit soll es entsprechende Verhandlungen zwischen den Betreibern der Videodienste und dem Internetkonzern geben.

Mo. 27.09.2021 13:25 · Heise Online
"Zerbrechliches Paradies": Gasometer Oberhausen zeigt spektakuläres Erdmodell
Eine Ausstellung zur Klimageschichte zeigt eine riesige Weltkugel. Es geht um die verletzliche Schönheit des Planeten - und Zerstörungen durch den Menschen.

Mo. 27.09.2021 13:22 · Heise Online
Twitter-Alternative für Rechte: Bußgeldbescheid wegen NetzDG gegen Gab
Gab hat deutschen Behörden keine Kontaktperson nach dem NetzDG benannt. Aus dem Bußgeld macht der Betreiber einen Kampf für die Geschichtsbücher.

Mo. 27.09.2021 13:13 · ZDNet.de
China geht gegen Kryptowährungen vor
Die chinesische Regierung erklärt alle Kryptowährungstransaktionen für illegal, denn Geschäftsaktivitäten im Zusammenhang mit virtuellen Währungen sind künftig verboten.

Mo. 27.09.2021 13:08 · WinFuture
Cobra Kai - Der erste Trailer zu Staffel 4 kündigt das Startdatum an
Netflix hatte für das Fan-Event TUDUM Neuigkeiten zum Überraschungshit Cobra Kai versprochen und am Wochenende dann natürlich auch Wort gehalten. Gezeigt wurde ein erster Teaser-Trailer zu Staffel 4, der zugleich das Startdatum verrät. Los geht es noch in diesem Jahr - wenn auch nur ganz knapp.

Mo. 27.09.2021 13:02 · Heise Online
Studie: Corona-Pandemie hat verheerenden Einfluss auf IT-Sicherheit
Laut einer Forrester-Studie hat der Exodus ins Home Office neue Schwachstellen geschaffen, die von Angreifern erbarmungslos ausgenutzt werden.

Mo. 27.09.2021 13:01 · ZDNet.de
Netzwerksicherheit neu denken
Der Verizon Mobile Security Index 2021 zeigt, dass Unternehmen die Netzwerksicherheit neu denken müssen, erklärt Oliver Ott, Regional Sales Director DACH IAM bei Thales, in einem Gastbeitrag.

Mo. 27.09.2021 12:50 · Golem.de
Chrome: Google soll Probleme mit Inkognito-Modus ignoriert haben
Google verfolgt Chrome-Nutzer angeblich auch im Inkognito-Modus. Gerichtsdokumente zeigen, dass Google die Probleme offenbar bewusst waren. (Chrome, Google)

Mo. 27.09.2021 12:47 · WinFuture
Galaxy S21 FE: 'Fan Edition' wegen Erfolg der Galaxy Z-Serie gestrichen?
Das Samsung Galaxy S21 FE entwickelt sich langsam aber sicher zum Vaporware-Produkt. Das günstigere Modell der S21-Serie mit Top-Ausstattung könnte nach aktuellem Stand gar nicht mehr auf den Markt kommen, heißt es. Schuld ist angeblich die andauernde Chipkrise.

Mo. 27.09.2021 12:39 · Computerworld
HackZurich: 150 Prototypen in 40 Stunden
Auch in diesem Jahr wurde der HackZurich hybrid durchgeführt. Vor Ort und virtuell aus aller Welt schlossen sich Entwicklerinnen und Entwickler zusammen, um in 40 Stunden innovative Prototypen auszutüfteln.

Mo. 27.09.2021 12:33 · Computerworld
Computerworld Newsticker
Aktuelle Nachrichten aus der ICT-Welt, ultrakompakt zusammengestellt.

Mo. 27.09.2021 12:30 · Golem.de
Aufbauspiel: Anno 1800 macht die Fußgängerzonen schön
Kanalsysteme und Seen: Eine kommende Erweiterung für Anno 1800 hübscht die Städte auf. Spielerische Auswirkungen hat der Kaufinhalt nicht. (Anno 1800, Ubisoft)

Mo. 27.09.2021 12:26 · WinFuture
Nur für 3 Tage: Media Markt und Saturn starten neue Herbst-Deals
Die Online-Shops von Media Markt und Saturn starten in eine neue Schnäppchen-Woche. Günstige Technik-Angebote findet man nicht nur in den neuen Prospekten, sondern auch in einem großen Restpostenverkauf. Wir zeigen euch die besten Deals aus den Herbst-Sales der Händler.

Mo. 27.09.2021 12:21 · ComputerBase
Intel Alder Lake: Gerüchte um Marktstart Anfang November verdichtet
Intel hat noch nicht verraten, wann genau die neuen Desktop-CPUs der Generation Alder Lake-S erscheinen werden. MSI hat jetzt einen Hinweis geliefert: Upgrade-Kits für den neuen CPU-Sockel LGA 1700 sollen ab dem 4. November angeboten werden. In der Gerüchteküche wird aber auch der 19. November gehandelt.

Mo. 27.09.2021 12:09 · Heise Online
Facebooks Forschungschefin: Instagram nicht "toxisch für Jugendliche"
Nahezulegen, dass Instagram für Jugendlich schädlich sei, sei nicht korrekt, meint Facebook und widerspricht Details aus einem entsprechenden Zeitungsbericht.

Mo. 27.09.2021 12:05 · WinFuture
Netflix setzt voll auf The Witcher, erhält 3. Staffel und diverse Ableger
Die Roman-Reihe The Witcher dürfte lange Zeit vor allem Gamern ein Begriff gewesen sein, doch seit der Serien-Umsetzung auf Netflix sind Geralt und Co. auch im TV-Mainstream angekommen. The Witcher war auch so erfolgreich, dass der Streaming-Anbieter zahlreiche Ableger plant.

Mo. 27.09.2021 12:00 · Golem.de
Bluetooth-Lautsprecher LSPX-S3 im Test: Sonys Glaskolben-Lampe rockt
Sonys neuer Bluetooth-Lautsprecher unterstützt Musik mit stimmungsvoller Beleuchtung - ein ungewöhnliches Gerät mit nur wenigen Schwächen. Ein Test von Ingo Pakalski (Sony, Sound-Hardware)

Mo. 27.09.2021 12:00 · Heise Online
Billig-3D-Drucker: Anet A8 V2 jetzt lieferbar
Ende Juli wurde die neue A8-Version angekündigt. Jetzt steht der Preis fest und die Auslieferung hat begonnen.

Mo. 27.09.2021 12:00 · Heise Online
heise-Angebot: iX-Workshop: Public-Cloud-Plattformen im Vergleich
Lernen Sie an drei Tagen, was die Public Clouds von AWS, Azure, Google und Alibaba bieten und wie Sie sie effektiv für Ihre Anwendungen nutzen.

Mo. 27.09.2021 11:52 · Golem.de
Streamingdienst: Netflix bestätigt dritte Staffel von The Witcher
Eine dritte Staffel von The Witcher kommt. Außerdem kündigt Netflix einen weiteren Anime und eine kinderfreundliche Witcher-Serie an. (The Witcher, Streaming)

Mo. 27.09.2021 11:44 · WinFuture
Es wird gruselig: Dritter Teaser zu Staffel 4 von Stranger Things ist da
Fans der Netflix-Hitserie Stranger Things warten schon seit längerer Zeit auf den Beginn der vierten Staffel oder zumindest auf ein genaues Startdatum. Dieses steht zwar auch weiterhin noch nicht fest, zumindest wurde nun aber im Rahmen des TUDUM-Events ein neuer Teaser veröffentlicht, der die Helden in ein unheimliches Haus führt.

Mo. 27.09.2021 11:44 · ComputerBase
Samsung Galaxy S21 FE: Fan Edition soll noch vor dem Start gestrichen worden sein [Notiz]
Bereits im Juni dieses Jahres kamen die ersten Gerüchte auf, dass Samsung die Produktion des Galaxy S21 FE noch einmal überdenken würde. Wie GSMArena jetzt mit Berufung auf Quellen aus Südkorea berichtet, soll der Hersteller die "Fan Edition" bereits vor der eigentlichen Vorstellung gestrichen und das Event abgesagt haben.

Mo. 27.09.2021 11:39 · Heise Online
Projektmanagement: awork erhält unter anderem einen besseren Excel-Export
Die Applikation fürs Projektmanagement awork führt mehrere Bearbeiter einer Aufgabe ein und verbessert den Excel-Export.

Mo. 27.09.2021 11:38 · Heise Online
Quad-Allianz will IT-Sicherheitsstandards verbessern und Lieferketten absichern
Die USA, Australien, Indien und Japan wollen weltweit bessere IT-Sicherheit durchsetzen und Lieferketten stabilisieren - ein deutliches Signal gegen China.

Mo. 27.09.2021 11:31 · COMPUTERWOCHE.de
Öffentlich-rechtliche Mediatheken: Sendungen downloaden
Inhalte sind in den Mediatheken von Sendern wie ARD oder ZDF nur begrenzte Zeit verfügbar. Mit einem Tool lassen sie sich herunterladen und offline ansehen.

Mo. 27.09.2021 11:30 · Heise Online
heise+ | Zwölf Foto-Clouddienste für Android und iOS im Test
Clouddienste versprechen, Bilder und Videos unkompliziert zu sichern, auch um sie mit Freunden zu teilen. Wir zeigen Ihnen die unterschiedlichsten Angebote.

Mo. 27.09.2021 11:23 · WinFuture
Balabolka Download - Kostenlos Texte vorlesen lassen
Der Download von Balabolka bringt Ihren Windows-Rechner zum Reden: Das kostenlose Text to Speech Programm (TTS) erweitert den PC um eine Sprachausgabe.

Mo. 27.09.2021 11:20 · Heise Online
Twitter Spaces: Live-Audio-Unterhaltungen bald mit bis zu drei Themen versehbar
Twitter testet für sein Audio-Format Spaces mit "Topics" das Hinzufügen verschiedener Themen - und wird seinem Konkurrenzprodukt Clubhouse immer ähnlicher.

Mo. 27.09.2021 11:06 · silicon.de
Forscher veröffentlicht drei Zero-Day-Lücken in iOS
Sie sind Apple bereits seit Monaten bekannt. Das Unternehmen stopft aber nur eines von vier Löchern. Den Entdecker der Schwachstelle erwähnt das Unternehmen in seiner Sicherheitswarnung jedoch nicht.

Mo. 27.09.2021 10:59 · WinFuture
Kryptowährungen: Sogar ein Hamster schafft hier eine Top-Rendite
Wer sich damit brüstet, mit Spekulationen auf Kryptowährungen Gewinne gemacht zu haben, ist kaum ernst zu nehmen. Denn selbst ein Hamster hat hier zuletzt höhere Renditen eingefahren als erfahrene Anleger mit Aktien-Indizes.

Mo. 27.09.2021 10:57 · Golem.de
Apple TV+: Apple bezahlt Personen aus der Filmbranche schlecht
Apple hat Abonnentenzahlen für Apple TV+ enthüllt - um bei Produktionen Geld zu sparen. (Apple TV+, Apple)

Mo. 27.09.2021 10:45 · Heise Online
Wirtschaftsverbände warnen vor Hängepartie bei Regierungsbildung
Die Bundestagswahl ist gelaufen. Doch es ist offen, welche Parteien die neue Regierung bilden. Wirtschaftsverbände drängen zu Entscheidungen.

Mo. 27.09.2021 10:42 · Heise Online
Studie: Corona drückt Lebenserwartung ähnlich wie Zweiter Weltkrieg
Die Coronavirus-Epidemie und ihre Begleiterscheinungen senken die Lebenserwartung. In einigen Ländern trifft es unterschiedliche Altersgruppen.

Mo. 27.09.2021 10:38 · Golem.de
Binär-Optimierer: Facebooks Bolt beschleunigt den Linux-Kernel deutlich
Auch nach dem Kompiliervorgang kann Facebook mit dem Werkzeug Bolt Binärdateien noch weiter optimieren. Für den Linux-Kernel zahlt sich das aus. (Facebook, LLVM)

Mo. 27.09.2021 10:38 · WinFuture
"Jelly Scrolling" beim iPad Mini: Nutzer berichten über "Wabber"-Display
Das neue iPad Mini war das spannendere der zuletzt vorgestellten Apple-Tablets, entsprechend gespannt waren viele, wie es sich in der Praxis schlägt. Doch hier gibt es u. a. Berichte über Probleme, allen voran das so genannte "Jelly Scrolling", also ein "wabbeliges" Scroll-Verhalten.

Mo. 27.09.2021 10:34 · ComputerBase
iPhone 13 und 13 Pro: Display nur noch autorisiert fehlerfrei austauschbar
Auch wenn in immer mehr Ländern ein "Recht auf Reparatur" eingeführt werden soll, zeigt sich Apple von den Anstrengungen nach wie vor unberührt. So soll das Display des neuen iPhone 13 und 13 Pro nicht mehr ohne den Verlust der Face-ID-Funktion außerhalb des Apple-Services oder autorisierten Werkstätten tauschbar sein.

Mo. 27.09.2021 10:32 · Heise Online
Nutanix: Nahtlos zwischen Cloud und On-Premises wechseln
Vor allem günstiger soll die Cloud mit Nutanix neuen Angeboten werden. Unter anderem sollen Unternehmen direkt zwischen den Betriebsmodellen wechseln können.

Mo. 27.09.2021 10:30 · Golem.de
Bundestagswahl: Bitte nicht in Jamaika landen!
Ampel oder Jamaika: Grüne und FDP müssen sich nach der Bundestagswahl für eine der beiden Koalitionsoptionen entscheiden. Das sollte ihnen leichtfallen. Ein IMHO von Friedhelm Greis (BTW 2021, Politik/Recht)

Mo. 27.09.2021 10:23 · Golem.de
Medion Erazer Hunter X20: Aldi-PC mit Geforce RTX 3080 und Windows 11
Der Erazer Hunter X20 nutzt einen wassergekühlten Prozessor und eine schnelle NVMe-SSD. Der Aldi-PC steckt in einem Inwin-Gehäuse. (Aldi-PC, Core i7)

Mo. 27.09.2021 10:17 · WinFuture
Netflix, Prime Video & Disney+: Alle neuen Serien und Filme der Woche
Mit mehr als 55 Neustarts bieten die drei bekannten Streaming-Dienste Netflix, Amazon Prime Video und Disney+ in der ersten Woche nach Herbstanfang eine große Auswahl an neuen Filmen und Serien. Das Highlight: Free Guy. Wir zeigen euch alle Starttermine im Überblick.

Mo. 27.09.2021 10:15 · ComputerBase
Probleme für IT-Industrie: Wochenlange Stromabschaltung in China
China schaltet den Strom in diversen Regionen von nun an angeblich regelmäßig ab und stellt die IT-Industrie vor neue Probleme. Viele Firmen unterhalten Produktionszweige auf dem Festland, viele Test- und Packaging-Zentren namhafter Unternehmen liegen dort. Erste ziehen Konsequenzen.

Mo. 27.09.2021 10:13 · Heise Online
Populäre iOS-Apps tracken auch nach Nutzerverbot weiter
Die "App Tracking Transparency" soll dem User helfen, Schnüffeleien abzudrehen. Doch bekannte Entwickler halten sich offenbar nicht dran.

Mo. 27.09.2021 10:08 · Golem.de
E-Mail-Zugangsdaten: Microsoft registriert zahlreiche Autodiscover-Domains
Eine problematische Implementierung von Autodiscover ist offenbar anfällig für Angriffe. Microsoft versucht nun, Angreifern zuvorzukommen. (Microsoft, Groupware)

Mo. 27.09.2021 10:00 · Heise Online
Rekordzahl bei Zero-Day-Angriffen in 2021
Mindestens 66 Zero-Days wurden bereits gefunden. Doch man sollte die Gründe für die Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr differenziert betrachten.

Mo. 27.09.2021 10:00 · Heise Online
heise-Angebot: MINT-Jobtag und IT-Jobtag finden zusammen in Stuttgart statt
Neue Karrierechancen am 5. 10. für Berufseinsteiger und Fachleute beim MINT-Jobtag und beim IT-Jobtag.

Mo. 27.09.2021 09:59 · Heise Online
Jetzt patchen! Exploit-Code für Chrome und Edge in Umlauf
Angriffe auf die Webbrowser Chrome und Edge könnten kurz bevor stehen. Reparierte Versionen stehen zum Download bereit.

Mo. 27.09.2021 09:58 · Heise Online
NASA: AR-Comic soll für bemannte Raumfahrt und Artemis-Programm werben
Mit dem Comic "First Woman" will die NASA die nächste Generation für die Weltraumforschung begeistern. Dabei soll Augmented Reality helfen.

Mo. 27.09.2021 09:56 · WinFuture
Günstige Allnet-Flat: 40 GB LTE mit bis zu 225 Mbit/s für 18,99 Euro
Wer günstig viel unterwegs Surfen und Telefonieren möchte, sollte sich die Green Tarif-Aktion von Telefonica und Mobilcom Debitel anschauen: Dort gibt es für kurze Zeit eine Allnetflat mit 40 GB LTE mit bis zu 225 MBit/s Downloadgeschwindigkeit für unter 19 Euro monatlich.

Mo. 27.09.2021 09:53 · ZDNet.de
Mit Backlinks zu mehr Traffic
In Bezug auf SEO denken die meisten zunächst an Keywords und Content. Wichtige SEO-Strategien wie der Linkaufbau werden noch immer viel zu oft vernachlässigt. Dabei sind vor allem Backlinks ein stabiler Wert bei Suchmaschinen. Denn jeder Backlink ist für Google und Co eine Empfehlung für die betreffende Website. Doch was genau ist ein Backlink? Und wie werden Backlinks richtig eingesetzt, um das Ranking zu verbessern und mehr Traffic zu generieren?

Mo. 27.09.2021 09:52 · Golem.de
Deep Learning Anti Aliasing (DLAA): Nvidia macht DLSS zur echten Kantenglättung
Bisher wird der Rekonstruktionsfilter DLSS einzig für KI-gestütztes Upscaling genutzt, bei Elder Scrolls Online erstmals als Anti Aliasing. (DLSS, Grafikhardware)

Mo. 27.09.2021 09:36 · WinFuture
mrViewer Download - Open-Source Mediaplayer
Dieser kostenlose Download von mrViewer bringt ein leistungsstarkes Tool zum Öffnen und Bearbeiten von Audiodateien, Bildern und Videos auf Windows-PCs.

Mo. 27.09.2021 09:35 · Heise Online
Cyberbunker-Prozess nach knapp einem Jahr auf der Zielgeraden
Dutzende Prozesstermine, Tausende Seiten Akten und Zigtausende Straftaten: Das Mammutverfahren um einen "Cyberbunker" an der Mosel tritt in die Endphase.

Mo. 27.09.2021 09:30 · Heise Online
heise+ | IT-Security: Trainings als Vorbereitung für Sicherheitsvorfälle im Unternehmen
Unternehmen sind bei einem Angriff oder Sicherheitsvorfall häufig überfordert. Mit gezielten Übungen lassen sich solche Situationen effizienter bewältigen.

Mo. 27.09.2021 09:26 · Golem.de
EFF: HTTPS Everywhere wird nicht mehr gebraucht
Das Browserplugin HTTPS Everywhere wird nicht weiterentwickelt, stattdessen sollen Nutzer die browsereigenen HTTPS-Only-Modi verwenden. (EFF, Browser)

Mo. 27.09.2021 09:15 · WinFuture
iPhone 14 bekommt wohl komplett neues Design und neues Max-Modell
Das iPhone 13 wurde erst vor wenigen Wochen vorgestellt und befindet sich mittlerweile in den Händen erster Käufer. Das bedeutet auch, dass bereits jetzt der Startschuss für Gerüchte und Spekulationen gefallen ist. Dabei gibt es allerdings verlässliche und weniger verlässliche Quellen.

Mo. 27.09.2021 09:14 · ComputerBase
Archcraft 2021.09.25: Spartanisches Rolling Release mit leichten Fenstermanagern
Archcraft ist eine eher spartanisch minimalistisch ausgelegte Linux-Distribution auf Basis von Arch Linux, die mit Openbox und bspwm auf zwei leichte Fenstermanager anstelle vollwertiger Desktops setzt. Das neue Rolling Release basiert auf dem aktuellen Kernel Linux 5.14 und macht Arch für Einsteiger leichter zugänglich.

Mo. 27.09.2021 09:07 · ComputerBase
GA104-150: Nvidia wechselt ein weiteres Mal den Chip der RTX 3060
Öffentlich zugängliche Dokumente der Grafikkartenhersteller Gainward und Galax nennen einen dritten Grafikchip für die Nvidia GeForce RTX 3060 (Test). Neben dem GA106-300 mit von Nvidia selbst ausgehebelter Mining-Bremse und dem aktuellen GA106-302 wird auf einen neuen GA104-150 mit den selben Spezifikationen hingewiesen.

Mo. 27.09.2021 09:02 · silicon.de
Huawei-CFO Meng Wanzhou erzielt Vergleich mit US-Justiz
Die Managerin räumt Verstöße gegen US-Gesetze ein. Im Gegenzug verzichten die USA nun auf eine Auslieferung von Meng Wanzhou. Generell sieht die US-Justiz nun alle Vorwürfe gegen Meng als bestätigt an.

Mo. 27.09.2021 09:00 · Heise Online
Zwei Drittel der britischen Zapfsäulen trocken: Arbeitsvisa für Lkw-Fahrer
Weil Tausende Lkw-Fahrer fehlen, laufen britische Tankstellen trocken. Als Ausnahme zum Brexit-Ziel sollen 5000 Arbeitsvisa nun etwas Freizügigkeit ermöglichen.

Mo. 27.09.2021 08:50 · WinFuture
Streaming-Kampf gegen Amazon & Co.: Roku startet am 28. September
Der vor allem in den USA bekannte Anbieter von Streaming-Geräten Roku versucht den hiesigen Markt zu erobern und gibt jetzt erste Details zu seinem Deutschland-Start bekannt. Am 28. September soll der offizielle Startschuss für günstigen Sticks, Soundbars und Co. fallen.

Mo. 27.09.2021 08:49 · Heise Online
120 Hertz im iPhone 13 Pro: Entwickler müssen Apps anpassen
Die neue, höhere Bildwechselfrequenz läuft nicht automatisch mit allen Programmen. Zudem gibt es derzeit Animationsfehler.

Mo. 27.09.2021 08:47 · Golem.de
Powertoys: Microsofts kostenlose Tools, die Windows besser machen
Dateien benennen und Programme von überall starten: Mit den richtigen Tools lässt sich Windows besser bedienen. Wir zeigen die Powertoys. Von Oliver Nickel (Werkzeugkasten, Windows)

Mo. 27.09.2021 08:26 · Heise Online
Tesla: "Full Self-Driving" für US-Autos verfügbar - trotz Sicherheitsbedenken
Der US-Autokonzern weitet den Betatest seiner erweiterten Fahrassistenz deutlich aus. Wer will, kann die Funktion nun mit einem Knopfdruck beantragen.

Mo. 27.09.2021 08:24 · WinFuture
Chipkrise bleibt: Auto-Hersteller nutzen einfach viel zu alte Bauteile
Zwischen der Automobilindustrie und der Halbleiter-Branche gibt es weitaus mehr zu klären als die reine Frage der Liefermengen. Denn die Chiphersteller wollen nicht in uralte Technologien investieren, weil bei Autos auf halbwegs moderne Komponenten verzichtet wird.

Mo. 27.09.2021 08:14 · Golem.de
Neue Alexa-Geräte: Amazon plant Echo Auto 2 und weitere neue Echo-Produkte
Amazon wird diese Woche neue Echo-Produkte vorstellen. Einige Details zu neuen Alexa-Geräten sind vorab bekanntgeworden. (Amazon Alexa, Amazon)

Mo. 27.09.2021 08:00 · Heise Online
Diese KI könnte unsere Raumforschungsprioritäten festlegen - wenn wir sie lassen
Mit der diesen Monat kommenden "Decadal Survey" beginnt eine neue Ära unseres Blickes ins All. Ein Forscherteam fordert, Algorithmen die Ziele setzen zu lassen.

Mo. 27.09.2021 08:00 · Heise Online
heise-Angebot: iX-Workshops zu Monitoring mit dem Elastic Stack und verteiltem Storage mit Ceph
Für Sysadmins: Wie man mit dem Elastic Stack Daten sammelt, analysiert und visualisiert und wie man einen Storage-Cluster mit Ceph einrichtet.

Mo. 27.09.2021 08:00 · COMPUTERWOCHE.de
IT-Champions: Diesen ERP-Anbietern vertrauen die Kunden
Im Enterprise Resource Planning (ERP) schlägt das Herz der Unternehmens-IT. Anhand eines Social Listening haben wir die Champions unter den Anbietern ermittelt.

Mo. 27.09.2021 07:55 · WinFuture
Amazon: Erste Infos zu neuen Echo- und Alexa-Geräten aufgetaucht
Amazon veranstaltet am 28. September seine nächste große Hardware-Präsentation. Im Vorfeld des Events sind erste Informationen rund um die neuen Echo- und Alexa-Produkte durchgesickert. Die Rede ist von Soundbars, großen Echo-Displays und Auto-Erweiterungen.

Mo. 27.09.2021 07:51 · Golem.de
Mr. Goxx: Hamster handelt mit Kryptowährungen und schlägt Aktienindex
Seit Juni 2021 ist der Hamster Mr. Goxx erfolgreich im Handel mit Kryptowährungen. (Börse, Internet)

Mo. 27.09.2021 07:36 · Golem.de
Recht auf Reparatur: Display des iPhone 13 ist von Reparaturshops nicht tauschbar
Das Display des iPhone 13 lässt sich von normalen Reparatur-Dienstleistern nicht ohne Verlust der Face ID-Funktion wechseln. (iPhone 13, FTC)

Mo. 27.09.2021 07:34 · Computerworld
Huawei-Finanzchefin geht Deal mit USA ein
Mit dem Ende des jahrelangen Konflikts um Huawei-Finanzchefin Meng Wanzhou ist das Verhältnis Chinas zu den USA und Kanada um einen Streitpunkt ärmer.

Mo. 27.09.2021 07:30 · Heise Online
heise+ | Fünf Mini-PC-Barebones und -Komplettsysteme im Test
Wer nicht gerade eine 3D-Grafikkarte und eine 16-Kern-CPU fürs Spielen oder Rendering benötigt, der kommt in vielen Fällen sehr gut mit einem Mini-PC aus.

Mo. 27.09.2021 07:27 · Computerworld
Computerworld Newsticker
Aktuelle Nachrichten aus der ICT-Welt, ultrakompakt zusammengestellt.

Mo. 27.09.2021 07:18 · Heise Online
Videostreaming: Roku kommt mit vier Playern auf den deutschen Markt
Roku hat offiziell sein Player-Sortiment vorgestellt: den Roku Express, den Roku Express 4K, den Doku Streaming Stick 4K und die Roku Streambar.

Mo. 27.09.2021 07:17 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick 27. September
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Mo. 27.09.2021 07:11 · Heise Online
software-architektur.tv: Evolutionary Architecture
heise Developer präsentiert software-architektur.tv, Eberhard Wolffs Videocast. Heute mit Rebecca Parsons - und in Englisch.

Mo. 27.09.2021 07:02 · silicon.de
Notfall-Patch: Google schließt kritische Zero-Day-Lücke in Chrome
Hacker nehmen die Schwachstelle bereits ins Visier. Google entwickelt innerhalb von drei Tagen einen Patch. Betroffen sind Chrome 94 und früher für Windows, macOS und Linux.

Mo. 27.09.2021 06:45 · Heise Online
Hitzewelle mal sieben - Mehr Extremwetter im Leben junger Generation
Ein Kind, das 2021 geboren wird, wird viel mehr Überschwemmungen, Hitzewellen und Waldbrände erleben als seine Großeltern, besagt eine düstere Prognose.

Mo. 27.09.2021 06:37 · Computerworld
Gehackte Daten dürfen verwendet werden - unter Umständen
Immer wieder veröffentlichen Hacker gestohlene Daten. Dürfen diese zu wissenschaftlichen Zwecken weiterverwendet werden oder ist das eine Art Hehlerei? Ein Bioethik-Duo der ETH Zürich hat in einer Studie Bedingungen aufgestellt, unter denen das erlaubt ist.

Mo. 27.09.2021 06:30 · Heise Online
Montag: Bundestagswahl, Polestar-Börsengang, Corona-Schutz & Server-Zertifikate
Regierungsbildung dürfte dauern + Polestar mit Unterstützung zum Börsengang + 6-Monate-Schutz für Corona-Genesene + Ruckler durch ablaufende Server-Zertifikate

Mo. 27.09.2021 06:08 · WinFuture
Notebooksbilliger: Viele Technik-Produkte stark reduziert 27. September
Notebooksbilliger.de bietet diese Woche wieder viele Produkte zum stark reduzierten Preis. Solange der Vorrat reicht gibt es allerhand Schnäppchen abzustauben, die, verglichen zum Straßenpreis, nochmal ordentlich reduziert wurden.

Mo. 27.09.2021 06:00 · Golem.de
Roku Streambar: Soundbar mit Streamingfunktionen kostet 150 Euro
Roku kommt nach Deutschland und bringt parallel zu externen Streaminggeräten auch eine Soundbar, um den Klang des Fernsehers aufzuwerten. (Roku, Streaming)

Mo. 27.09.2021 06:00 · Golem.de
Konkurrenz zu Fire-TV-Sticks: Roku bringt Streaming-Gerät für 30 Euro
Die Fire-TV-Sticks von Amazon bekommen Konkurrenz. Roku kommt nach langer Wartezeit mit seinen Streaming-Geräten nach Deutschland. (Roku, Streaming)

Mo. 27.09.2021 06:00 · ComputerBase
Hardware, Preise, Dienste: Roku betritt den deutschen Streaming-Markt am Dienstag
Anfang August hatte Roku, Schwergewicht für Streaming-Boxen und Streaming-Sticks in den USA, den Markteintritt in Deutschland noch für dieses Jahr in Aussicht gestellt, aber keinen Termin genannt. Der steht jetzt fest: Bereits am morgigen Dienstag, den 28. September, ist es so weit. Das sind die Angebote und Preise.

Mo. 27.09.2021 06:00 · Heise Online
De-Mail: Der Telekom-Ausstieg und die Folgen
Dass die Telekom aus dem De-Mail-Dienst aussteigt, hat viele verschreckt. Manche sehen darin den Anfang vom Ende, andere glauben fest an sein Potenzial.

Mo. 27.09.2021 05:39 · COMPUTERWOCHE.de
UX im Industrieumfeld: User Experience ist kein Selbstläufer
Ein schlecht designtes Consumer-Gerät ist nervig, aber keine Katastrophe. Eine industrielle Anlage, deren Steuerung zu Fehlbedienungen einlädt, dagegen schon.

Mo. 27.09.2021 05:14 · COMPUTERWOCHE.de
Krankmacher: Gesundheitliche Risiken durch Smartphones, Notebooks & Tablet-PCs vermeiden
Smartphones, Tablets und Notebooks können ernste gesundheitliche Probleme verursachen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie trotzdem gesund bleiben.

Mo. 27.09.2021 05:10 · COMPUTERWOCHE.de
Tape Backup: Bandsicherung beißt Ransomware
Tapes sind weit davon entfernt, die perfekte Backup-Lösung zu sein. Gegen Ransomware helfen Backups auf Datenbändern allerdings ziemlich gut. Lesen Sie, warum.

Mo. 27.09.2021 04:13 · COMPUTERWOCHE.de
Alte Männer, technikfixiert: Die 14 größten Vorurteile über CIOs
Der typische CIO ist männlich, zu alt und hat Informatik studiert. Eine Studie zur deutschen CIO-Szene fragt, was dran ist an diesen Vorurteilen.

Mo. 27.09.2021 03:33 · COMPUTERWOCHE.de
Cybersecurity Companies: Die 10 wichtigsten Sicherheitsanbieter
Diese Sicherheitsanbieter bilden die Speerspitze des Cybersecurity-Marktes.

Mo. 27.09.2021 03:14 · Heise Online
Bericht: E-Automarke Polestar will mit Fusion Millionen einnehmen für Börsengang
Die Volvo-Tochter und Tesla-Konkurrentin steht angeblich kurz vor dem Zusammenschluss mit Gores Guggenheim, der 250 Millionen Dollar Investition verspricht.

Mo. 27.09.2021 03:04 · COMPUTERWOCHE.de
(Nicht nur) Bewerbungs-Tipps: Wie Du besser mit Ablehnung umgehst
Niemand erfährt gerne Ablehnung - weder beruflich, noch privat. Dabei setzt uns Zurückweisung in unseren privaten Beziehungen regelmäßig am meisten zu. Ein guter Anknüpfungspunkt, um Parallelen zum Arbeitsleben zu ziehen.

Mo. 27.09.2021 03:00 · COMPUTERWOCHE.de
Recruiting Software: Mehr Automation, weniger offene Stellen
Im Recruiting arbeitet die HR oft noch ohne Softwarelösung. Was für eine automatisierte und strategisch geplante Stellenbesetzung spricht, lesen Sie hier.

Mo. 27.09.2021 00:15 · WinFuture
Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick 27. September
Täglich bieten Amazon und andere Händler zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2000-2023 NFL / Opetus Software GmbH


Stichwörter für diese Seite: edv-nachrichten · EDV · Informationen zur EDV · EDV-Wissen · EDV-Glossar · Glossar · Software · Programmierung · Mailingliste · Newsletter · C · C++ · Delphi · Pascal · ObjectPascal · PHP · COBOL · BASIC · software engineering · Beratung · Weiterbildung · Tipps und Tricks · Mail · Pegasus Mail · Mercury · Informatik · key2it · Hamburg · IT · Informationstechnik · OpenVMS · Apache · MySQL · MariaDB · PostgreSQL

Die Benutzung von Informationen und Hinweisen aus Artikeln, Meldungen u.a. dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr! Die Autoren haften nicht für irgendwelche Schäden, die durch die Nutzung dieser Informationen, ob direkt oder indirekt, resultieren.

pmail32.de · mercury32.de · key2it.de · edv-nachrichten.de